garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: helga7 am 22. Februar 2006, 20:35:25

Titel: Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 22. Februar 2006, 20:35:25
Ich habe die schöne Aufgabe, ein Grab gestalten zu dürfen.
Grösse: 2x2m²
Stein: Granit
Vollsonnig, Ausrichtung nach Süden
Bodenbeschaffenheit: muß verbessert werden, Friedhof liegt auf dem Schuttkegel eines Kohlebergwerkes.
Pflegeaufwand: Ich kann 1-2x/Jahr dort hin, sonst soll es pflegeleicht sein, vor allem keine Dauergießeinsätze.
Keine komplizierten Pflanzen, die Betreuer sind keine Pflanzenexperten, hören aber auf meine Ratschläge.
Winterhärtezone: 5
Der Eindruck, den ich erzielen möchte, soll der einer steinigen Gebirgslandschaft sein.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 22. Februar 2006, 20:38:22
Hinter dem Grab befindet sich eine 2m hohe Thujenhecke, die jedes Jahr geschnitten wird.
Die 'Landschaft' soll ruhig und natürlich wirken. Es soll möglichst lange etwas blühen.
Wozu ratet ihr mir?
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Biobella am 23. Februar 2006, 11:38:01
Ich würde so eine Fläche mit einem bunten "Flickenteppich" aus anspruchslosen Steingartenpflanzen bedecken, zum Beispiel mit Felsennelke, Sonnenröschen, Blaukissen, Steinkraut, Schleifenblume und ähnlichen polsterbildenden Gewächsen. Wähle Stauden aus, die sich nicht aggressiv versäen, und die nicht von Vögeln zerpflückt werden. (Sedum- und Steinbrechpolster massakrieren sie mit Vorliebe.)

Unter die Stauden würde ich eine Lage Crocus tommasianus für den Frühling setzen. Das welkende Krokuslaub wird anschließend von den Polsterstauden überwachsen.

Wenn du etwas mehr Höhe hineinbringen willst, eignen sich Zwerggehölze, zum Beispiel Buchs, Hebe (vielleicht nicht in Zone 5), Heide, Krüppelkiefer, wobei du darauf achten mußt, trockenheitsverträgliche Sorten auszuwählen.
Alternativ dazu machen sich auch niedrige Gräser schön, zum Beispiel Blauschwingel, Blaugras, Moskitogras. Manche Gräser säen allerdings gerne.

Nach der Verbesserungs des Bodens, zum Beispiel mit Blumenerde und Sand oder Sand-Kies-Gemisch, und im Anschluß an die Pflanzung würde ich als Mulchschicht Natursteinschotter aufbringen.

So eine Pflanzung kommt möglicherweise mit einmaliger Pflege im Jahr aus, zum Beispiel zum Rückschnitt der Polsterstauden im Anschluß an die erste Blüte.
In den ersten Jahren ist noch jäten angesagt, mindestens zweimal im Jahr.
Nach einigen Jahren wirst du das Beet allerdings runderneuern müssen, um die Polsterstauden zu verjüngen. Eventuell auch, weil sich in der Mulchschicht zwischen den Polsterstauden Humus festsetzt und dadurch Unkraut dort seine Chance sieht.


Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2006, 14:19:08
Danke, Biobella, das klingt ja schon gut! :D
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: brennnessel am 23. Februar 2006, 14:54:24
hallo helga,
diese grabgestaltung mit einem kleinen bachlauf (weil wasser ja leben symboliesiert...) habe ich auf der buga in münchen fotografiert. ich weiß nicht mehr, was das grün war, aber am bachlauf waren steingartenpflanzen gesetzt. ginge ohne wasser ja auch.....
lg lisl
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Silvia am 23. Februar 2006, 14:56:54
Also, dass sieht bestimmt sehr gut aus. Aber ist ein Steingarten nicht doch sehr pflegeintensiv vonwegen fliegender Unkrautsamen und so, die sich zwischen den Stauden aussamen? Nicht, dass deine Helfer meutern. ;-)

Für das Frühjahr würden mir ein paar Blumenzwiebeln gefallen. Schön ist auf etwas Duftendes wie Thymian oder das gelbe Sedum acre 'Aureum'. Es sieht von weitem aus, als würde es immer blühen, blüht aber erst im Sommer.

Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Blue am 23. Februar 2006, 15:07:04
Ich nehme an, Du wirst dann einen eher sehr wasserdurchlässigen, nährstoffarmen Untergrund schaffen für Deine "Gebirgslandschaft" (wegen der Unkraut-Bemerkung....)?!
Für eine solche Umgebung (hab' so ein Eck ;)), und da es blühen soll, empfehle ich neben den anderen hübschen üblichen Sachen (Steinbrech, Thymian &Co) die Bitterwurz, Lewisia cotyledon. Hält sich tapfer und blüht halt frappierend anders. Und Alpenveilchen - Cyclamen coum/hederifolium vielleicht??
Gruß, Blue
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: knorbs am 23. Februar 2006, 15:58:45
zitat helga7:
Zitat
Vollsonnig, Ausrichtung nach Süden

da werden die cyclamen aber nicht glücklich ;)

zur bepflanzung fällt mir ein...scutellaria alpina + saponaria ocymoides. beide machen gute polster, unterdrücken unkraut, sind unkaputtbar, außer mal stutzen kein pflegeaufwand, lassen crocus + ähnl. durchwachsen + sind leicht zu bekommen.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2006, 18:19:04
Ich nehme an, Du wirst dann einen eher sehr wasserdurchlässigen, nährstoffarmen Untergrund schaffen für Deine "Gebirgslandschaft" (wegen der Unkraut-Bemerkung....)?!
Ja, daran habe ich gedacht. Nachdem der vorhandene Boden ohnehin schon sehr mager ist. Und nach oben hin möchte ich mit Schotter (nicht Kies!) abdecken.
Lisl, dein Bild ist schön! Ich stells mir allerdings ruhiger vor. Kennt ihr die Flecken im Gebirge, wo ein bisschen Erde hinkommt, und dann was Grünes wächst? Schön dichte Polster mit kleinen rosa Blütchen? Nix Schreiendes.
Zum Grabstein hin möchte ich gerne höher werden, links eventuell ein Bibernellröslein ( Topf eingelassen in die Erde, als Wurzelsperre)
Lisl, kennst du eines mit roten Hagebutten? Die würden vielleicht besser sichtbar sein vor den Thujen.
Rechts eine Salix lanata und davor eine Nestlatsche.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: findling am 24. Februar 2006, 01:02:43
hi helga!

verfolge das thema sehr interressiert und wollte nachfragen, ob es nach deinen vorstellungen also eine strukturierte bepflanzung werden soll.
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass diese struktur auch gleichzusetzen mit einem mehr an pflegeaufwand ist, den du aber eher vermeiden möchstest.

was hälst du vom vorschlag den boden mit schotter abzudecken, wie du es wolltest und einfach wildsamen auszubringen? es wächst nur, was auf dem standort auch ohne pflege auskommen kann, du mußt max. 1x im herbst alles abschneiden und kannst das schnittgut liegen lassen; es blüht vom frühjahr bis zum herbst immer etwas anderes in einer anderen farbe. der samen wird nach deinen angaben individuell zusammengesetzt und du erhälst ihn für unter eur 10.- per post beim anbieter. habe das bei meinem schotter-hügelbeet so gemacht und es ist wunderschön geworden.
damit du akzente setzen kannst und das ganze nicht wie ein verwaistes/ungepflegtes grab aussieht könntest du ja eine oder zwei schöne granitkugeln so auf dem beet anordnen, dass sie gut zur geltung kommen; oder aber auch einen kleineren obelisken oder einfach einen naturstein, der dir wg. seiner form zusagt.

glg
cornelia
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: brennnessel am 24. Februar 2006, 06:34:38
Hallo Helga, ja die haben da wohl zu Schauzwecken zuviele verschiedene Pflanzen hineingepackt! Ich glaube, die wollten nur eine Anregung geben, welche dazu geeignet sein würden...
Die Johannisbraut und die Papulanrose haben von meinen Bibernellen die am längsten (schwarz-)rot bleibenden Hagebutten. richtig knallrot sind keine der mir bekannten.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2006, 18:36:24
Ist das dein Johannisröslein???
Ich hatte den Eindruck, dass da die Hagebutten besonders schön schwarz werden. :D Ist aber auch das erste Bibernellröslein, dass bei mir geblüht und gefruchtet hat. (und das bekommen sie gaaaaanz bestimmt nicht von mir! ;D)
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Blue am 24. Februar 2006, 19:07:18
Knorbs hat G.s.D. aufgepasst und natürlich recht mit den Cyclamen - die fielen mir am Ende noch so sein, und bis dahin hatte ich "sonnig" schon wieder vergessen....typisch....danke!
Gruß, Blue :)
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2006, 19:58:40
Hallo Findling!
ich finde deine Idee sehr schön, aber leider für den Ort und den Zweck zu modern. Ich gestalte das Grab ja nicht für mich, und der 'ordentliche' Eindruck soll auf alle Fälle vorhanden sein, da wird dann schon auch noch von anderer Seite pflegend eingegriffen. ich möchte nur niemanden überfordern. Da, wo das Grab ist, sind konservative Gestaltungen vorherschend, und da ist das, was ich plane, schon fast provokant! ;D
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: elis am 24. Februar 2006, 20:26:26
Hallo Helga 7 !

Ich habe gerade die ganzen Beiträge gelesen. Was hälts Du den von Sempervivumsorten. Die Hauswurzen sind robust,kommen mit dem trockenen sonnigen Standort wunderbar zurecht. Du sagst Du kommst nur 1-2 mal im Jahr dort hin dann wären die Sempervivum ideal. Es gibt sie in ganz vielen ´Variationen und Farben. Mache Dich einmal schlau. Auf dem Grab meiner Eltern habe ich auch verschiedene gepflanzt, sie sind Sommer wie Winter immer dekorativ.

Viele liebe Grüße elis



Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2006, 21:09:40
Danke, Elis, ich werd mich mal schlau machen, und dann eine Auswahl hier posten, ich kenn mich bei Semperviven nicht so wirklich gut aus. :)
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2006, 19:11:35
Ich hab mir jetzt ein paar Sachen zusammengesucht, natürlich viel zu viele, könnt ihr mir zu einer Auswahl nach den oben genannten Kriterien raten?
Pulsatilla montana
Potentilla nitida
Helinathemum ‚Red Orient’
Dianthus gratianopolitanus ‚Warden Hybrid’
Dianthus plumarius ‚Ochrid’
Campanulla x pulloides ‚G.F.Wilson
Allium cernuum ‘Croton’
Allium cyaneum

Pulsatilla und Allium, weil ich auch die Samenstände schön finde.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2006, 19:13:36
Dazu dann noch ein paar Gräslein:
Carex muskingumensis ‚Little Midge’
Carex mimosa
Carex flavella
Pennisetum alopecuroides ‚Little Bunny’

und zum Polstern:
Sempervivum
Sedum
Thymian
Sternmoos
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: elis am 28. Februar 2006, 00:28:21
Hallo Helga !

Wieviel qm hat den das Grab ? Du hast ja so viel aufgeschrieben, Du solltest gut abwägen wie dankbar und pflegeleicht und atraktiv die einzelnen Pflanzen sind bevor Du einkaufst.

Liebe Grüße elis
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Februar 2006, 14:39:16
Hallo Helga !

Wieviel qm hat den das Grab ? Du hast ja so viel aufgeschrieben, Du solltest gut abwägen wie dankbar und pflegeleicht und atraktiv die einzelnen Pflanzen sind bevor Du einkaufst.

Liebe Grüße elis

Ja, liebe/r elis, genau darum bitte ich euch ja, mir bei einer guten Auswahl nach euren Erfahrungen zu helfen. Das Grab hat 4m².
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: findling am 04. März 2006, 11:57:15
hi helga - na nun wird dich sache ja überschaubar...

gut vorstellen könnte ich mir folgendes:
das grab dürfte wohl rechteckig bis quadratisch sein, oder?
ich würde diagonal li oben ein dreieck mit bepflanzung abtrennen und dort die höher werdenden gräsersorten ansiedeln, aber nicht mehr als zwei versch. arten, sonst wirds wohl zu viel.
dann etwas größer und breiter in der mitte sozusagen wieder ein feld mit sternmoos - diese fläche ist nun größer und eher niedrig - sie bietet einen ruhigen hintergrund für diverse dekorationen, wie man sie ja zu versch. anlässen am grab einfach mal braucht: man kann ein kleines gesteck zu ostern, ein blühendes stöcklein im sommer oder was dezentes auf den winter einfach schnell mal drauf- bzw. hineinstellen, sodass es immer passt.
im rechten unteren bereich bleibt nun ja auch wieder ein dreieck übrig und dort kannst du entweder wieder höher werden mit gräsern oder es mit semperviren abrunden, die von farbe/wuchsform her zum vorigen passen.


alternativ kann man ja auch diagonal von oben nach unten eine gräserdiagonale pflanzen und das dreieck das dadurch übrig bleibt auf der einen seite mit sternmoos und auf der anderen seite der gräser mit semperviren füllen.

hat beides seinen reiz für mich und ist durch die strikte trennung gut in form/pflege zu halten.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Garten-anna am 04. März 2006, 16:52:31
Hallo Helga,
habe auch die gleiche Aufgabe in diesem Jahr.Ich pflanze vor dem Grabstein ein Signalflaggensalbei (blüht IV - X in rot) recht und links davor eine Zwergsterndolde (VI - IX in rot) davor ein oval bildenden großen Kranz aus Römischer Rasenkamille, welche auch im Winter grün ist . In die Mitte kommt eine Pflanzschale mit blühenden Pflanzen je nach Jahreszeit.Hornveilchen, Begonien, Eisblumen und so weiter. Zum Winter kann ich mir auch die Weihnachsbeere gut vorstellen ( Ruscus aculeatus) Immergrün mit roten Beeren
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 26. März 2006, 20:03:46
Schön, Anna! :) Hab ich grad erst gesehen.

Ich hab noch eine Frage: Ich muß den Boden trotzdem etwas aufffüllen, da er sich gesenkt hat. Womit soll ich das machen? Im Moment ist das reine Schlacke, also unfruchtbares Gestein. Setzen werde ich trocken- sonnen- und magerverträgliche Steingartenpflanzen.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:31:07
Die Fotos sind alle vom 13.Mai 2007, hier kommen ein paar Details
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:32:16
Die Rose habe ich inzwischen als einziges ausgetauscht, Frühlingsgold war nicht die richtige Wahl, sie wächst zu schnell
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:33:12
Wunderschön, die Wirkung der Gräser
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:34:03
Thymian hat sich auch bewährt
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:34:44
und die Alliümmer
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:36:18
Der Gesamteindruck hat die ganze Familie überzeugt, und das, obwohl ich mit allen Traditionen gebrochen habe. :D
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 21:41:59
Und zu guter Letzt noch ein Gesamtbild
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2007, 21:43:55
Schön sieht das aus :) ich sehe jetzt auch, warum Du die erste Version des Gesamtbildes gelöscht hast, hatte mich schon gewundert ;)
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: cimicifuga am 28. Dezember 2007, 21:44:36
helga, das schaut alles super aus!

was hast du unter dem kies? und gibts wo eine pflanzenliste?
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 22:06:42
Danke für das Kompliment! :-*
Unter den Steinen ist ein Vlies/Flies (keine Ahnung, wie man das schreibt) und die Pflanzliste kannst du gerne haben (ausser den Sträuchern sind eh alle von euch ::))

3 Festuca gauthierii ‚Col de Buchara’
3 Festuca spec.
3 Pulsatilla montana
1 Potentilla nitida
1 Helinathemum ‚Red Orient’
3 Dianthus gratianopolitanus ‚Warden Hybrid’
3 Dianthus plumarius ‚Ochrid’
1 Campanulla x pulloides ‚G.F.Wilson
3 Allium cernuum ‘Croton’
3 Allium cyaneum
1 Sempervivum giuseppii
1 Sempervivum marmoreum
1 Sempervivum pumilum ‚Okol’
1 Sempervivum zelborii
1 Sempervivum ‚Donna Karen’
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 28. Dezember 2007, 22:07:42
Schön sieht das aus :) ich sehe jetzt auch, warum Du die erste Version des Gesamtbildes gelöscht hast, hatte mich schon gewundert ;)
Genau, ich wollte nicht ganz so indiskret sein und hab den Namen übermalt ;)
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: elis am 29. Dezember 2007, 00:39:14
Hallo Helga !

Das Grab gefällt mir sehr gut, das hast Du sehr gut hinbekommen. Auch der Kies darauf sieht sehr gut aus. Kompliment. Das ist ganz pflegeleicht und sieht immer gut aus.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Staudo am 29. Dezember 2007, 08:59:27
Unter den Steinen ist ein Vlies/Flies (keine Ahnung, wie man das schreibt)

Das Fließ geht durch die Wiese, die Fliese pappt an der Wand und das Vlies kann man unter die Steine legen. ;)

Schön geworden. Allerdings sind auf vielen Friedhöfen Steinbeläge in jeder Form nicht erlaubt. Vor dem Nachahmen bitte erkundigen!


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: fars am 29. Dezember 2007, 09:18:12
Und verlangt ein sehr sonniges Grab. Ist zudem auch recht pflegeintensiv. Trotz F/Vlies.
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: Karin L. am 29. Dezember 2007, 12:18:36
Ganz super sieht das aus! Hier stimmen auch die Proportionen Länge x Breite. Und wahrscheinlich sonniger Standort.

Mein zu pflegendes Grab mißt ca. 70/80 x 220 cm (so lange Menschen gibt es hier!) und so gestaltet sich die Proportionierung schwierig. Außerdem dreiviertel vom Jahr schattig, weil Nordhang und die Friedhofsverwaltung es nicht schafft, die rießigen Sträucher zu kappen.

Helga7 hast du für den Belag Feldsteine gesammelt? Ich habe meine Flächen mit weißen Kies bedeckt, der im Herbs durch die Blätterl total verschmutzt wurde. So muß ich im neuen Jahr frischen Kiesbelag aufbringen.

Gruß Karin
Titel: Re:Steingartenpflanzen zu Grabgestaltung
Beitrag von: helga7 am 29. Dezember 2007, 14:24:59
Die Steine hat mein Schwiegervater in einer Schottergrube in der Nähe besorgt. Mir wären ja gebrochene (?) Steine lieber gewesen, aber jetzt hab ich mich schon an den rundlichen Schotter gewöhnt. Das Grab geht genau nach Süden, Schatten gibt es überhaupt keinen.
Es gibt auch keinen Laubbaum in der Nähe, deshalb ist kaum was abzuräumen.