garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: emma2412 am 16. Januar 2007, 13:30:22

Titel: Alte Beerensorten - ein tolles Buch!
Beitrag von: emma2412 am 16. Januar 2007, 13:30:22
Hallo,

ich liebe meinen Naschgarten und vor allem alte Beerensorten. Ein super Buch ist mir kürzlich in die Hände gefallen, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann ..

Osterfee und Amazone
Vergessene Beerensorten - neu entdeckt
von Brigitte Bartha-Pichler

Ich hoffe, ich darf das hier schreiben? Bin so begeistert von der Lektüre und den schönen Fotos, dass ich das nur empfehlen kann.
Titel: Re:Alte Beerensorten - ein tolles Buch!
Beitrag von: frangge am 16. Januar 2007, 15:38:43
Wäre auch etwas für mich, aber der Preis. ::)

Wird auf die Kultur auch ausführlich eingegangen oder sind es schwerpunktmäßig Sortenbeschreibungen? Nur die heimischen Beeren oder auch "Exoten", wie Maibeere, Japanische Weinbeere, Andenbeere und Co?
Titel: Re:Alte Beerensorten - ein tolles Buch!
Beitrag von: emma2412 am 16. Januar 2007, 16:03:57
Hallo,

das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Arche Noah entstanden und behandelt in Kapiteln Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren.

Jedes Kapitel berichtet u.a. über die Kulturgeschichte, Botanik, Tipps für den Hausgarten und jede Menge interessante Sortenporträts, dazu noch Inhaltsstoffe, Gesundheit, Verwertung und Rezepte
Titel: Re: Alte Beerensorten - ein tolles Buch!
Beitrag von: Ribisel Kaiser am 22. Oktober 2018, 12:33:40
Ja, wenn auch schon ein paar Jahre älter, ist 'Osterfee udn Amazone' immer noch ein tolles Buch zum Thema Beerenobst.
Für alle die dieses Thema interresiert ein absolutes Muss.

hab selbst erst vor wenigen Wochen gekauft---und für 12,50 Eur muss ich sagen auch TOP was die Preisleistung betrifft! :)