garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Luna am 01. November 2006, 00:10:17

Titel: Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 01. November 2006, 00:10:17
Heute Mittag gibt es:

Blattsalat

Kartoffelpuffer mit Sauerrahm und Kürbisgemüse
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 01. November 2006, 11:25:37
vielen dank für das filoteig-rezept liebe luna!
so einfach ist das ??? das ist ja klasse, ich dachte immer, daß wäre so eine art blätterteig, also viel schwieriger in der herstellung.

das werde ich doch glatt in der nächsten zeit mal ausprobieren :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 01. November 2006, 11:30:39
hättest wenigstens noch summarisch anmerken können, was heute so gibt. Ausser Ziegenkäse, mein ich. ;) Bin so ganz ohne Ideen.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 01. November 2006, 11:38:56
ach lieber gart, ich habe auch noch keine ahnung...

aaaber, ich werde wohl meinen ersten kürbiskuchen heute backen.
nach diesem rezept:

4 Ei(er)
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
1 TL Zimt
2 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Mandel(n), gemahlene
2 Becher Kürbisfleisch, geraspeltes
Kuchenglasur, Schoko
einige Mandel(n), gehackte

Eier, Zucker, Öl verrühren. Nach und nach das mit dem Backpulver vermischte und gesiebte Mehl sowie die gem. Mandeln einrühren. Das Kürbisfleisch vorsichtig unterheben!
In einer großen Kastenform bei 160 Grad ca. 75 Minuten backen.
In der Form etwas abkühlen lassen und gaaaanz vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen.
Dann nach Belieben mit Schokoguss überziehen und evtl. mit Mandelstückchen bestreuen.
Mandeln und Kürbis können auch durch Nüsse und Zucchini ersetzt werden.
Als Becher z.B.einen leeren Sahnebecher (200g.) verwenden. Der Kuchen ist sehr lecker und saftig.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 01. November 2006, 11:40:52
Danke. Das tönt ja gar nicht übel. Passt sicher auch eine dünne Scheibe Ziegenkäse zu, wenn wer zufällig welchen im Haus hat... ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 01. November 2006, 11:45:56
  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a030.gif)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 01. November 2006, 11:51:47
Das war ernst. Einfach die Schokoglasur weglassen, dann passen der leicht süssliche Kuchen und der säuerliche Käse gut zusammen. Süss oder sauer?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 01. November 2006, 13:56:46
Gart
... die Mittagspause ist um, was lag denn auf deinem Teller ?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: rorobonn † am 01. November 2006, 14:07:02
...also bei mir war heute schweinetag ;)
habe ein schweinefilet goldbraun gebraten, aus der pfanne genommen und dann dünne zwiebelringe (rote und weisse zwiebeln) etwas speckwürfel und gehobelte dünne qapfelscheiben im bratfett und butter/albaöl angedünstet..das ganze mit wasser gelöscht und in mundgerechte stücke geschnittenen karotten und kartoffeln gegeben...das mit einem gevierteltem apfel ca 20min köcheln lassen...dann mit brühwürfeln, piment, salz und weissem pfeffer abgeschmeckt (hätte geren noch einen schuss calvados dazu gegeben) ein guter schuss sahne dazu und mit zuckercoleur zartbraun getönt ::) das schweinefilet dazugegeben und garen lassen...in dünne scheiben geschnitten udn serviert: sehr lecker :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: agathe am 01. November 2006, 14:12:01
zwiebelrostbraten, kartoffelpürree, endiviensalat + danach joghurt-preiselbeercreme
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 01. November 2006, 14:13:31
rorobonn

mmmmmm... köstlich, .... und wo blieb meine Einladung ?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 01. November 2006, 14:21:53
Gart
... die Mittagspause ist um, was lag denn auf deinem Teller ?

Eigentlich wollte ich im NC essen, aber da gabs dieses undefinierte Allerheiligenmenu (siehe hier, Beitrag vom 28.10, 15:48). Bin ich halt auswärts gegangen.

Gemüseteller vom Selbstbedienungsbuffet. Wirz, Kürbis, rote Paprika, Karotten, Fenchel, Kartoffeln (es gab noch anderes, leider fehlten mal wieder Cardy, Haferwurzel und Stachys). Dazu ein Glas Apfelsaft. War alles sehr einfach gekocht und darum gut.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: rorobonn † am 01. November 2006, 14:22:50
 ;) gerne beim nächsten mal :D
das vom filet abgeschnittenen fett hatte ich übrigens in einem kleinen topf angebraten und mit viel wasser gelöscht...den sud gut einkochen lassen...darin habe ich geraspelte möhren und etwas reis gar gekocht, mit einem klaks hühnebrühe und einer portion saurer sahen abgeschmeckt und mit kräutern garniert als suppe vorher verspeist ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 01. November 2006, 16:59:31
Gart
... die Mittagspause ist um, was lag denn auf deinem Teller ?
War alles sehr einfach gekocht und darum gut.

@Luna: und, was sagst du dazu? Das ist doch vollwertig, oder?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 01. November 2006, 17:13:15
Mein Gott bin ich blöd :-X suche ich mich doch dusselig warum ich im Oktober nicht mehr posten kann... :-[

Jetzt aber: gestern waren wir in einem "Östereichischen" Restaurant. Der GG hatte Zwiebelrostbraten, der war lecker, danach Eis-Palatschinken, lecker. Ich hatte versalzene Leberknödelsuppe, danach Schnitzel mit Pfifferlingen aus der Dose, wo es doch überall noch frische gibt... :-\ Ging so.

Heute gibts sselbstgemachte Lasagne, da weiß ich wenigstens, dass es schmeckt. ;)

schon recht hungrige Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 01. November 2006, 17:13:55
@Luna: und, was sagst du dazu? Das ist doch vollwertig, oder?

leider nein, das waren Kohlenhydrate (Balaststoffe), Vitamine und Mineralstoffe, aber es fehlt das Eiweiss
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 02. November 2006, 08:42:47
"Fehlt" ist nun ein wenig drastisch ausgedrückt. War halt wenig dabei. Am Abend daher Borlottibohnenschnitten.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 02. November 2006, 14:09:40
Heute gab es:

Kurbissuppe mit Crôuton und gerösteten Kernen


.... mit Zimt abgeschmeckt, köstlich
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: rorobonn † am 02. November 2006, 17:04:25
das klingt toll, luna!!!mit zimt..muss ich einmal ausprobieren...

bei mir gab es heute glühwein ::) ::)
vollrohrzucker karamellisieren lassen, dann ablöschen mit wein:
rebellenblut(brombeerwein aus dem vorgebirge) und vorgebirgsblut (kirschwein von ebendort)zu gleichen teilen :D....das ganze erwärmen und mit glühweingewürz und orangen-zitronenvierteln 10 min ziehen lassen, dann gewürz abgießen und den glühwein ab in die teekanne...einens chuss rosen oder feigensirup dazu noch ;)
sahne mit bourbon-vanille aufschlagen...in das glas einen schuss amaretto, glühwein darauf, ein stückchen orange dazu, sahnehäubchen darüber... und genießen...klingt vielleicht grauenvoll, aber schmeckt köstlich..besonders wenn es draußem regnet und stürmt und sowieso kalt und dunkel ist ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2006, 17:16:23
Zu dem Glühwein hättest du mich auch einladen können beim 8. Glas hätte ich mich dann vielleicht breitkloppen lasse nach deiner SdM zu "kijken"....... :-X :-X :-X ;D ;D ;) ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: rorobonn † am 02. November 2006, 19:08:34
..und nach dem 9.glas hättest du nach einer eigenen verlangt sogar ;)
ich krieg dich noch ;D ;D
aber weißt du was: du bekommst bei mir glühwein sogar ohne souvenir de la mlmaison-zwang :D weil du es bist :D :D
 ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 03. November 2006, 13:10:59
Heute gab es:

gebratene Crevetten an Currysauce mit Reis

frischer Fruchtsalat
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 04. November 2006, 15:48:05
Heute gab es einen Wurzelgemüse-Gratin und den letzten Blattsalat aus dem Garten
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2006, 19:32:17
Heute mittags gab es viele wärmende Gewürze: (Muskat-)Kürbissuppe mit Ingwer und Kardamom, serviert mit gerösteten Kürbiskernen und -Öl, danach Topfenknödl mit Mohn, Butter und Zimt, dazu Zwetschkenröster mit Zimt und Nelken :D

Abends gibt's jetzt Scampi Buzara, eine Erinnerung an Istrien :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 04. November 2006, 22:10:25
Heute gab es vorweg Venusmuscheln mit Ingwer, Knoblauch und Weißwein und danach saftigen! Thunfisch mit Tomaten (eigen Ernte) im Ofen gegart und dazu ein Risotto. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 05. November 2006, 00:12:35
Heute gab es vorweg Venusmuscheln mit Ingwer, Knoblauch und Weißwein und danach saftigen! Thunfisch mit Tomaten (eigen Ernte) im Ofen gegart und dazu ein Risotto. :)

... ich dachte du seist zu Hause und nicht mehr am Golf von Neapel :-* ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 05. November 2006, 09:17:07
Heute gab es vorweg Venusmuscheln mit Ingwer, Knoblauch und Weißwein und danach saftigen! Thunfisch mit Tomaten (eigen Ernte) im Ofen gegart und dazu ein Risotto. :)

Nina, wie bleibt Thunfisch saftig ::) ???
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 05. November 2006, 09:53:30
... ich dachte du seist zu Hause und nicht mehr am Golf von Neapel :-* ;D ;D

Die Suchtkrankheit "Vongolismus" ist nicht zu unterschätzen Luna. ;D

Nina, wie bleibt Thunfisch saftig ::) ???
Im Prinzip esse ich Thunfisch am liebsten roh als Carpaccio, weil es ja so schnell trocken wird.
Aber wenn man ein recht dickes Filet nimmt und das mehliert und kurz von allen Seiten anbrät und es dann im Dampfbackofen (bedeckt mit in der Pfanne geschwenkten Tomaten) nicht zu lange gart, dann kann es klappen. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Thomas am 05. November 2006, 10:39:01
Vongolismus chronifiziert leider oft ::)

Der Thun im Dampfbackofen sah so aus:



Thunfisch im Dampfbackofen



(Aufnahme mit der kleinen Contax, ohne Blitz bei 800 ASA)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 05. November 2006, 15:38:15
Heute gab es:

Blattsalat mit gerösteten kernen

Filetsteak mit Nudeln und Karotten

Lavendelcreme (leider die letzte für diese Saison)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Zuccalmaglio am 05. November 2006, 17:44:25
Heute gab`s Hühnerfricassee, Reis und Chinakohlsalat.
Vorher ein Hühnersüppchen ganz leicht asiatisch.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 05. November 2006, 18:30:00
... weil es ja so schnell trocken wird. Aber wenn man ein recht dickes Filet nimmt und das mehliert und kurz von allen Seiten anbrät und es dann im Dampfbackofen (bedeckt mit in der Pfanne geschwenkten Tomaten) nicht zu lange gart, dann kann es klappen. :)

Da sagst du was, Nina. Habe einmal bei einer Freundin ein Thunfischsteak bekommen, das überhaupt nicht trocken und dabei innen nur rosa war, keineswegs roh. Seither stümpere ich herum, ohne mich dem Vorbild nennenswert anzunähern. Dabei hatte sie das ganz lässig gemacht, nebenbei sich mit mir unterhalten und eine raffinierte Salatsauce gerührt :o Allerdings wurden die Steaks auf so einer integrierten Grillplatte zubereitet, vielleicht ist das das Geheimnis ???

Jedenfalls werde ich beim nächsten Mal deine Methode ausprobieren, das klingt sehr fein mit den Tomaten, danke für den Tip :D
Und danke, Thomas für die anschauliche Illustration :D

lg
Martina
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 06. November 2006, 06:44:15
Heute gibt es:

Broccoli-Suppe


Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: caro. am 06. November 2006, 07:18:29
selbst geerntet?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 06. November 2006, 07:30:37
selbst geerntet?

.... ja, es ist der letzte frische Broccoli dieser Saison
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 11:41:46
Gestern abend:

Feldsalat aus dem Garten mit Avocados an Walnussöl.

Artischockenmus auf knusprigem, selbsgebackenem Roggenbrot. Cardygemüse.

Kaki
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 11:43:27
Mönsch Gart, wo kamen denn die Avokado's her? Über den halben Erdball verschifft, geflogen , ect!!????
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 11:44:20
Spanien. Ernte hat dort wieder eingesetzt. Natürlich bio.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 11:45:24
Asso! ;) ;) ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 11:49:30
Das liegt doch noch knapp drin, oder? Bin manchmal auch ratlos. Ein Winter Avocados auf dem Salat gibt auch einen Camion...
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 11:54:02
Feldsalat schmeckt auch ganz lecker ohne Avocado, wenn man so ein 100 %iger sein will, wie du uns immer vorbetest. Wie wär's mit gutem Beispiel voranzugehen, oder hören beim eigenen Magen die Prinzipien auf? :D :D :D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 12:00:45
Nein, aufhören tun sie nicht, aber eine Ausnahme ist dann schon ab und zu angesagt. Eine Art Triebtaten. ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 12:03:04
Ach Gart , du hast doch tatsächlich menschliche Schwächen :-* :-* :-*, wer hätte das vermutet..... ;D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 12:06:02
Nur eine Blinde kann das überlessen. Leg die Currywurst weg und schau mal genau hin. Da gibts ganz viele Indizien auf eine alles andere als konsequente Erscheinung. ;)

Eigentlich will ich ja mich, und nicht euch missionieren. Pech, dass ich mir selbst nicht glaube. :'(
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 12:08:51
Ich lege die Currywurst nicht weg , wo käme ich denn da hin! Ich will ja niemand überzeugen dass das gut oder schlecht ist. Ich ess sie einfach, basta! ;D ;)und ausserdem ein notorischer Befehlsverweigerer.... :(
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 12:17:54
Is ja gut. Was gibts denn bei dir heute so?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 12:21:24
Selbstgefangene Seezunge. Ich lasse sie mir durch meinen Fischhändler des Vertrauens immer zuwerfen....... ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 06. November 2006, 12:23:54
 ;D

P.S. Ich mag keine Zunge :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2006, 12:25:34
vom Rind nicht , nein.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 06. November 2006, 13:03:02
.. die Broccolisuppe war lecker
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: frida am 06. November 2006, 17:42:22
Das glaube ich gerne :P

Bei uns gab es Erbsensuppe. War auch nicht übel.

Heute abend kommt dann die Kürbissuppe.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 07. November 2006, 10:03:39
gestern versuchte ich mal Zwiebelpüree... Also da brauchts pro Person zwei mittlere Zwiebeln, sehr fein gehackt. Das dann in einer Chrombratpfanne auf sehr niedriger Temperatur mit Gemüsebrühe sehr weich dünsten. Salz, Paprika und Olivenöl beigeben, eine durchgedrückte Kartoffel unterrühren, ev. etwas Muskat. Zwiebel ist schliesslich ein Gemüse.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 07. November 2006, 10:11:32
... klingt köstlich, nimmst du eine bestimmte Zwiebelsorte ?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 07. November 2006, 10:13:24
In der Tat hatte ich diese grossen, roten im Haus. Die sind milder als die üblichen kleinen "Stinker". Schalotten wärn, je nach Geschmack, vielleicht auch was Besonderes.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 07. November 2006, 10:30:29
und was gabs dazu?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 07. November 2006, 10:41:47
Tomaten aus dem Ofen.

P.S. Ziegenkäse ginge zur Not auch. :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 07. November 2006, 12:55:36
Heute gab es:

Nüsslisalat

Camembert aus dem Racletteofen mit Salzkartoffeln

caramelisierte Süssmostcreme
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 07. November 2006, 13:28:28
@gart
ein schönes steak dazu wäre bestimmt auch lecker gewesen ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: M am 07. November 2006, 13:35:03
Heute Schnibbelschesbohnesupp mmmh eines meiner Lieblingsessen, leider wurde das mit dem frischen Bohnenkraut dieses Jahr nichts :'(
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 07. November 2006, 19:04:08
Heute gibt es eine kleine Kartoffelverkostung: Mehlige Mühlviertler, Linda,Blauer Schwede, Herrmanns Blaue und Shetland Black dazu gutes Olivenöl und Tomaten mit Büffelmozarella - ein Festtag! :D :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 07. November 2006, 19:05:32
heute mittag gabs lecker feld-radiccio-eichblattsalat mit gebratener birne und pinienkernen.

heute abend ciabatta mit parmesanscheiben und eingelegten getrockneten tomaten.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2006, 21:11:53
Heute gibt es eine kleine Kartoffelverkostung: Mehlige Mühlviertler, Linda,Blauer Schwede, Herrmanns Blaue und Shetland Black dazu gutes Olivenöl und Tomaten mit Büffelmozarella - ein Festtag! :D :P

Nina, verzeih meine Neugier, aber: wie kommen die mehligen Mühlviertler nach Köln? :D

Bei uns gab's heute abend Schnelles aus dem Backrohr: Hatte ganz kleine Melanzani, die wurden fächerartig aufgeschnitten, eingeölt und kurz gegerillt. Dann mit je einem Anchovisfilet, Tomatenscheiben, Basilikumblättern und Mozarella belegt, gesalzen, gepfeffert und für ein paar Minuten nochmals unter den Grill geschoben :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 07. November 2006, 21:24:59
Nina, verzeih meine Neugier, aber: wie kommen die mehligen Mühlviertler nach Köln? :D

Über www.kartoffelvielfalt.de ;)
Haben alle toll geschmeckt! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: max. am 07. November 2006, 21:31:50
@nina,
"kartoffelvielfalt" verkaufen auch saatkartoffeln.
probier mal ein paar nächstes jahr. die schmecken dir dann aus dem eigenen garten sicher noch besser.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 07. November 2006, 23:22:55
Ja ich weiß Max. Ich warte schon sehnsüchtig auf die neue Liste von denen, die jetzt im November kommen soll. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 10:19:06
@gart
ein schönes steak dazu wäre bestimmt auch lecker gewesen ;D

Nein, beim Essen vermeide ich jeden Anlass zu Ekel. 8) Zwiebelgemüse mit Polentaschnitten sind z.B. aber auch lecker.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Ismene am 08. November 2006, 11:32:53
Über www.kartoffelvielfalt.de ;) Haben alle toll geschmeckt! :D
Kartoffeln online bestellen. Vielleicht lasse ich da mal ein paar Schweden, Bamberger und Mühlviertler ins niederbergische Land zu meinen Eltern schicken. Als Weihnachtsgeschenk. 8) Nur schade, dass ich dann den erstaunten Blick nicht sehen kann.
Habe letztes im Bioladen (Bocholt) ein paar blaue Schweden ergattert. Will ich heute mit Maatjesharing, Rote-Bete-Quark und roter Zwiebel mampfen, ähh verkosten. Letztes gab es hier in NL im Supermarkt junge, niedlich kleine Opperdoezer Ronde. Mmh! Werden nur in einer bestimmten Gegend (Westfriesland) angebaut und von Hand geerntet.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 12:14:02
Am Herd vor der leeren Pfanne, warten wir mit dem Kochlöffel in der Hand auf Luna. Wo bleibt der tägliche Menuvorschlag? Wird doch nicht klammheimlich im Mc D versumpfen?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 08. November 2006, 12:35:44
Habe letztes im Bioladen (Bocholt) ein paar blaue Schweden ergattert. Will ich heute mit Maatjesharing, Rote-Bete-Quark und roter Zwiebel mampfen, ähh verkosten.

Oh, das macht aber dann auch farblich ordentlich was her Ismene! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 08. November 2006, 12:56:03
Am Herd vor der leeren Pfanne, warten wir mit dem Kochlöffel in der Hand auf Luna. Wo bleibt der tägliche Menuvorschlag? Wird doch nicht klammheimlich im Mc D versumpfen?

... bin schon da ;D

Es gab:

Karottensalat mit Orangenfilet

gebratene Schnitzel mit Polenta-Würfeln

frischer Fruchtsalat

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 08. November 2006, 14:00:29
bei mir gabs zur vorspeise eine kürbissuppe mit ingwer, curry und eine prise zimt.
als hauptgericht buntes paprikagemüse mit lauch und reis dazu.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 14:13:25
buntes paprikagemüse mit lauch

Interessant. Werd ich mir gelegentlich vornehmen.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 08. November 2006, 14:42:21
Bei uns gabs eben den ersten Grünkohl der Saison. Wir haben nicht gegessen, sondern gefr.... Köööstlich :P

Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 08. November 2006, 16:43:19
Dieses Bild schulde ich Nina und noch einigen anderen Usern schon lange

das elektrische Risotto/Polenta Rührgerät, einfach am Topfrand befestigen und einschalten ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 08. November 2006, 21:09:28
Oh Mann das ist ja grandios! :D

Wird auf dem wunschzettel für den Weihnachtsmann notiert. Bezugsquelle wäre interessant. :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 09. November 2006, 14:02:25
vorspeise rest kürbissuppe, hauptgericht bavette (diese platten spaghettis) mit einer soße aus auberginen und ein paar restlichen frischen tomaten.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: SouthernBelle am 09. November 2006, 16:18:40
Dieses Bild schulde ich Nina und noch einigen anderen Usern schon lange

das elektrische Risotto/Polenta Rührgerät, einfach am Topfrand befestigen und einschalten ;D

Dat Teil ischa genial! Eigenbau oder lokaler Erfindergeist?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 09. November 2006, 20:16:38

Dat Teil ischa genial! Eigenbau oder lokaler Erfindergeist?

... nein, vor ein paar Jahren gekauft auf einem Markt in Viano im Puschlav, Kanton Graubünden (CH)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 09. November 2006, 20:19:35
Heute gab es:

Chicorée-Salat

gebratenes Poulet, Zucchinis, Spargelerbsen und Gemüserösti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 10. November 2006, 13:14:09
Heute gab es:

Blattsalat

Bohnen-Eintopf mit Reis
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: friedaveronika am 10. November 2006, 13:51:42
Blattsalat Bohnen-Eintopf mit Reis

Luna,

das sieht ja wirklich lecker aus.

Gruß Christa
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 11. November 2006, 09:15:17
Heute habe ich liebe Gäste eingeladen und es wird geschmaust. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Susanne am 11. November 2006, 09:55:39


Kartoffelbaumkuchen? Ich will auch einen Kartoffelbaum haben... :P

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Eva am 11. November 2006, 10:41:08
Ich hab heute auch Gäste.

- Rote Rüben-Gaspacho
- Grieß-Käsenockerlsuppe
- Rindszunge gekocht, mit Wurzelgemüse, Kren, und Rahmwirsing
Mist, ich hab vergessen Preiselbeeren zu kaufen.
Nachtisch weiß ich noch nicht, vielleicht Bratapfel.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: callis am 11. November 2006, 10:43:09
Wow, Nina, da sind aber ein paar Rezepte fällig für uns Armen. ;)

Cardamomeis,
Kartoffelbaumkuchen

bitte, bitte :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 11. November 2006, 13:10:26
Es gab: (weil ich heute alle Fenster putze)

Pizza vom Italiener und Salat

... der Wintergarten ist sauber und die 6 Meter hohe Treppenhausverlasung ist aussen auch sauber, das Rollgerüst wieder zerlegt und versorgt, gleich geht es im Treppenhaus weiter und dann folgen die restlichen 21 Fenster.

Heute Abend gibt es Käse, Brot und ein Glas Wein

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 11. November 2006, 18:01:04
... Kartoffelbaumkuchen , da Nina noch kein Rezept gepostet hat, habe ich Tante Google bemüht, ...ist mir völlig unbekannt tönt aber gut
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 11. November 2006, 19:26:54

  NINA

... lass den Abwasch, wir warten auf die Rezepte ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 11. November 2006, 19:30:12
Frühstens morgen nachmittag.... :P :P :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 11. November 2006, 19:33:27
Frühstens morgen nachmittag.... :P :P :P


... ein Lichtblick am regnerischen Sonntagshimmel, Danke :-*
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 12. November 2006, 17:43:09
am wochenende gabs mal wieder richtige hausmannskost.
genau richtig für das trübe novemberwetter.

samstag:
kotelette mit salzkartoffeln und schwarzwurzeln (oh wie ich sie liebe :P :D )

sonntag:knöpfle (runde spätzle) mit sauren bohnen (grüne bohnen in dunklem mehlschwitzesößchen, welches mit essig abgeschmeckt wird) und knackwurst dazu.
(das gericht kommt aus dem allgäu, ist eine abwandlung von dem schwäbischen gericht: linsen mit spätzle und saitenwürschtle, schmeckt aber nach meinem gusto um welten besser)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 12. November 2006, 18:04:35
Heute gab es:

Parmesansuppe

Rucola-Salat (leider der letzte dieser Saison aus dem Garten)

Kalbsgeschnetzeltes an einer Trauben-Zimt Sauce
Nuss-Spätzli

Orangensorbet mit Pistazien

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: lonesome_ am 12. November 2006, 18:16:04
bei mir wars etwas heftiger: tafelspitz in meerettich-sosse.

der rest vom guten stück wurde als salat verarbeitet (plus ketchup aus eigener produktion plus anderer zutaten). ich glaube, wir zehren noch ein paar tage dran.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 12. November 2006, 18:23:51
ich glaube, wir zehren noch ein paar tage dran.

... in Gedanken, weil's so lecker war oder weil du viel zu viel gekocht hast ;) ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 12. November 2006, 19:10:10
... Kartoffelbaumkuchen , da Nina noch kein Rezept gepostet hat, habe ich Tante Google bemüht, ...ist mir völlig unbekannt tönt aber gut

Danke Luna, im Primzip habe ich es genauso gemacht nur statt Creme fraiche habe ich Sahne verwendet. Außerdem habe ich die jeweilige Schicht immer vorher mit Butter bestrichen.

Das Kardamomeis habe ich wie ein Vanilleeis gemacht und zusätzlich noch Kardamom hinzu gegeben . Ich habe Eigelbe mit Zucker schaumig geschlagen, dazu ausgekratztes Vanillemark und Kardamom und dann geschlagene Sahne untergehoben.

Aber die echte Katastrophe war direkt am Anfang: Ich wollte gerade die Kürbissuppe warm machen und hebe den Topfdeckel und sehe eine blasenwerfende gruselige Oberfläche! :o Ich hatte die Suppe am Vorabend gemacht und den großen Topf auf dem Herd gelassen und nicht gekühlt.
Leider hat sie das nicht vertragen. ::) Die Suppe war gegärt und damit der erste Gang gestrichen. :-\

Es sind aber dennoch alle satt geworden. :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 13. November 2006, 13:07:11
Bin soeben nach Hause gekommen, darum gab es Heute: nichts.

Schuld daran sind die einheitlich angezogenen Männer mit den auffälligen Autos , die heute mit Messband und Fahrzeugwaagen am Strassenrand gestanden sind

Meine Ladung auf dem Anhänger war 7 cm zu lang, vorne hatte ich noch Platz, ich durfte Fr. 60. —locker machen und musste umladen. :-X

... morgen gibt es Randen (rote Beeten) im Salzteig
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 13. November 2006, 13:52:26
Sich wegen 7 cm das Mittagessen vergraulen lassen - tztz. Nimm ein paar Kartoffeln, koche und schäle sie und lass die Wut beim Durchpressen aus. Dann hast du leckeren Kartoffelstock!

Beileid und Gruss
G.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 13. November 2006, 14:00:50
Sich wegen 7 cm das Mittagessen vergraulen lassen - tztz. Nimm ein paar Kartoffeln, koche und schäle sie und lass die Wut beim Durchpressen aus. Dann hast du leckeren Kartoffelstock!

.... leider keine Zeit dazu, die Mittagspause habe ich am Strassenrand verbracht, jetzt bin schon wieder im Büro
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 13. November 2006, 14:19:42
bei mir heute mittag:

6 Oliven
1 Fenchel
1 Karotte
2 Roggenbrötchen
Baumnüsse, zu Hause vorgeschält
Pfirsichsaft aufgetaut aus Eigenanbau
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 13. November 2006, 15:57:36
so ich geh jetzt nach Hause und koche mir ein Safransüppchen mit Karottensorbet
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 13. November 2006, 16:03:53
Nu sei doch nicht so geknickt. Kann doch mal vorkommen. Also, einen Schuss Sherry ins Süppchen und weg, gell ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 13. November 2006, 16:13:13
Nu sei doch nicht so geknickt. Kann doch mal vorkommen. Also, einen Schuss Sherry ins Süppchen und weg, gell ;)

.... gute Idee ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 13. November 2006, 16:13:51
Ich sagte einen Schuss!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Eva am 13. November 2006, 16:26:22
Gestern war ich eingeladen, es gab zuerst Fischsuppe mit Meeresfrüchten und danach einen mediterranen Gemüseauflauf mit Schaffleisch.

Die letzte Rindssuppe vom Sonntag gibt es bei mir heute mit Markklößchen.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2006, 19:34:10
Jetzt gibt es gleich süß-saures Bierrettichgemüse mit Kümmel und Wacholderbeeren, dazu kleine Weißwürste und Schwarzbrot :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 13. November 2006, 23:42:33
Frühstens morgen nachmittag.... :P :P :P


... ein Lichtblick am regnerischen Sonntagshimmel, Danke :-*

Muß mich noch für die verspätete Antwort entschuldigen Luna. Aber meine Erholungsphase hatte etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 13:10:05
Heute gab es:

Randen (rote Beeten) im Salzteig mit Meerrettichschaum und viel Blattsalat
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: altrosa am 14. November 2006, 13:13:26
Liebe Luna

Randen im Salzteig tönt interessant und sieht gut aus. Wie macht man das?

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 14. November 2006, 13:14:01
Das ist aber originell (und erst noch nett anzusehen). Ich hasse Randen nämlich. Vielleicht bring ich sie so runter. Ist der Teig denn essbar?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 14:09:07
Das ist aber originell (und erst noch nett anzusehen). Ich hasse Randen nämlich. Vielleicht bring ich sie so runter. Ist der Teig denn essbar?

... nein der Teig ist nicht essbar, und bis Heute habe ich rote Beeten auch nicht gerade geliebt, ausser roh als Salat
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 15. November 2006, 10:25:58
gestern gabs kässpätzle mit salat.
heute wirds wohl gyros mit tzaziki in (evtl.) selbstgebackenem fladenbrot geben.
mal schauen, wie ich mit der zeit hinkomme.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 15. November 2006, 13:07:02
Heute gab es:

Frisée-Salat

Kaninchen an Senfsauce, Polenta und Gartengemüse
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 15. November 2006, 13:35:05
Deine Fotos sind reinste Folter Luna! :P

Ich habe glücklicherweise schon eine türkische Pizza verspeist.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 15. November 2006, 13:47:15
Deine Fotos sind reinste Folter Luna! :P

... es tut mir gar nicht leid ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Thomas am 15. November 2006, 13:48:53
Wenn es auch seelischer Grausamkeit gleich kommt, so möchte ich deine Posts 'Heute gab es ...' nicht missen. Und am liebsten mit Bildern ...


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 15. November 2006, 13:51:36
Ein Bsp. von Masochismus im Endstadium...
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Susanne am 15. November 2006, 19:58:31


Eiersalat.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 16. November 2006, 13:28:44
Heute gab es:

Pesto-Blechkuchen (Küchengruss)

Kurbissuppe mit Ingwer und Zimt, frisches Kürbiskernenbrot

Gemüseburger mit Sauer-Rahm und Salat

caramelisierte Süssmostcreme

als "Test-Esser" war die ganze Belegschaft eingeladen

das selbe Menü gibt es am Samstag für 60 Nasen weil Peter Spielbauer für ein volles Haus sorgt

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 16. November 2006, 13:58:46
hat es eine besondere bewandnis, daß das menü vegetarisch ist?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 16. November 2006, 15:48:03
hat es eine besondere bewandnis, daß das menü vegetarisch ist?
ja, ich serviere mit meinen drei Frauen in diesen Mengen lieber kein Fleisch, als verkochtes oder zähes Fleisch, dazu haben wir ein Budget von 7 bis 10.-- Franken pro Gast.

Wir haben auch nicht allzuviel Zeit, die ersten Gäste kommen um 18 Uhr und um 20.15 beginnt die Vorstellung. Zeitweise stehen Vorspeisen für den einen Tisch und Dessert für den anderen Tisch gleichzeitig auf dem "Pass". Die Küche ist eher klein und lässt somit kaum Spielraum.

Das Theater wurde vor 30 Jahren von einer eher vegetarischen Gruppe gegründet, keiner erwartet bei uns Fleisch auf dem Teller ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 16. November 2006, 19:58:20
Heute abend gab es:

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Ei und Kübiskernenbrot
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 17. November 2006, 11:05:47
gestern ganz unspekakulär...
mittags knackwurst mit rest fladenbrot und ketchup ::)
abends, schaf-schnittkäse (nein, diesmal keine ziege) mit brot und zwei rohe karotten.

mal schauen, was es am wochenende gibt, da hab ich wieder mehr zeit :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 17. November 2006, 11:47:28
Brüsseler (Chicoree) mit Orangen- und Walnussstücken

Pastinaken, Linsen, Kräuterseitlinge

Amaretti, Espresso
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 17. November 2006, 12:09:14
Hmm, der salat sieht lecker aus! :)

Gestern war ich puristisch: Spaghetti, Olivenöl, Parmesan
Heute zum Frühstück: Asiatische Hühnersuppe aus der Tüte
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 17. November 2006, 12:14:26
Hmm, der salat sieht lecker aus! :)

Wie willst du das wissen? Ich hab doch gar kein Bild gepostet. Aber du hast Recht, das Orange der Früchte, das Braun der Nüsse, das Weiss des Salats - ein grossartiges Stilleben! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 17. November 2006, 13:17:50
Heute wurde ich von den Zwillingen aus dem Nachbarshaus bekocht:

Blattsalat (den fur "faule" Hausfrauen, so die Zwei) fix fertig gewaschen aus dem Supermarkt

Älplermagronen mit Apfelmus (das Apfelmus aus meinem Tiefkühler)

es war lecker ;D

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Katrin am 17. November 2006, 13:42:49
Heute gab es Huhn chinesisch. Das kann ich, je nach vorhandenen Zutaten, mit fast allem machen. Es gibt nur ein paar wenige Zutaten, die immer rein müssen: Huhn ;), Zwiebel, Karotten, Knoblauch (erst ganz zuletzt, das ist der Schmäh dran), Sojasauce, irgendein scharfes Gewürz/Sauce, Stärke zum Sauce verdicken und, wenn man mehr Sauce möchte, ein halber x-beliebiger Suppenwürfel.

Mögen alle, die ich kenne.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 17. November 2006, 13:53:29
Heute zum Frühstück : Asiatische Hühnersuppe aus der Tüte

 :o :o :o
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 17. November 2006, 14:50:12
Das gibt mir so ein Urlaubsgefühl Luna. :D 8)

Wie willst du das wissen? Ich hab doch gar kein Bild gepostet.
Ich habe halt Phantasie Gart. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 17. November 2006, 14:50:39
Ah.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 17. November 2006, 14:51:33
Ok, ich hatte das Bild von Luna erst heute gesehen. ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 17. November 2006, 14:55:49
Was hat das mit meinem Salat zu tun? ???
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 17. November 2006, 15:04:35
Ich hatte mich auf das Bild von Luna's Salat von gestern bezogen. Ich hatte es erst heute gesehen und vergessen sie zu zitieren. :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 17. November 2006, 15:23:50
Du hast Lunas vereiertes Unkraut gelobt, nicht meinen eleganten Salat aus der EU-Hauptstadt? Naja, wir können ja trotzdem Freunde bleiben. :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 17. November 2006, 15:36:06
Das möchte ich doch schwer hoffen. Immerhin bist Du es Schuld, daß ich bei Käse, jetzt die Schilder ob es sich um tierisches Lab oder Ersatzstoffe handelt, lese.

Zurück zum Thema:
Heute Mittag gab es einen wirklich frischen gemischten Salat vom Gemüsehändler um die Ecke. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Eva am 17. November 2006, 16:04:22
Ich bin stolz! Ich habe es geschafft, 10 Minuten früher aufzustehen und mir heute einen bunten Salat mit in die Arbeit zu nehmen. Mit Gartenkräutern und ein bisschen Unkraut (Vogelmiere, Gundermann). Für die Salatsauce gibts ein Extradöschen, dann wird auch nichts matschig bis Mittag.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: superdino2 am 17. November 2006, 16:10:03
Heute gab es Huhn chinesisch. Das kann ich, je nach vorhandenen Zutaten, mit fast allem machen. Es gibt nur ein paar wenige Zutaten, die immer rein müssen: Huhn ;), Zwiebel, Karotten, Knoblauch (erst ganz zuletzt, das ist der Schmäh dran), Sojasauce, irgendein scharfes Gewürz/Sauce, Stärke zum Sauce verdicken und, wenn man mehr Sauce möchte, ein halber x-beliebiger Suppenwürfel.

Mögen alle, die ich kenne.

Kann man Dich auch heriaten? :)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: SouthernBelle am 17. November 2006, 16:38:58

Heute zum Frühstück: Asiatische Hühnersuppe aus der Tüte

Ja, besonders gut die vietnamesische Marke, die ein Extratuetchen mit Trockengemuese enthaelt!!!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 19. November 2006, 14:17:06
Neugierig frag: Cornelia, was ist das denn für eine vietnamesische Marke? Ich suche nämlich mal was asiatisches schnellen für zwischendurch, hab aber bisher nichts gefunden was mir schmeckt.

Gestern gabs Kartoffelsalat mit Grillfleisch von neuen Tischgrill, ein geniales Teil. Heute noch mals Kartoffelsalat mit Steaks aber diesmal schön bleu aus der Pfanne.

Grüße Netti

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. November 2006, 15:10:59
Ich bin stolz! Ich habe es geschafft, 10 Minuten früher aufzustehen und mir heute einen bunten Salat mit in die Arbeit zu nehmen. Mit Gartenkräutern und ein bisschen Unkraut (Vogelmiere, Gundermann). Für die Salatsauce gibts ein Extradöschen, dann wird auch nichts matschig bis Mittag.

Vogelmiere in Salat - das klingt interessant, wußte gar nicht, daß mensch die futtern kann. Mit dem Vogelmiereaufkommen in meinem Garten könnte ich wohl die Ernährungsprobleme eines durchschnittlichen Dritte-Welt-Landes lösen ::) Kommt die als Deko wie Sprossen oben drauf oder als Gewürz rein?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Susanne am 19. November 2006, 17:15:14


Meine Gartennachbarin erntet regelmäßig ihre Vogelmiere für die Suppe. Sie richtet sie wie Kerbelcremesuppe an.
Vogelmiere wächst in unserer Klimazone ganzjährig, man hat also immer was Grünes im Garten.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 19. November 2006, 21:59:00
Vogelmiere ist ein toller Vitamin C Lieferant, darum esse ich sie roh im Salat, oder mit Frischkäse auf dem Brot, wie Schnittlauchbrot ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 19. November 2006, 22:15:44
Heute gab es:

gefüllte Champignons mit Blattsalat

Kalbsfilet an Calvados-Sauce, Beilagen nach Wahl (Camargue -Reis oder Nuss-Spätzli)

Zimteis in Äpfeln (vorher weich gedämpft)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: fuliro am 19. November 2006, 22:47:05
Sieht sehr gut aus. :D

LG Fuliro
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 20. November 2006, 00:10:27
samstag gabs "aushäusig" beim spanier:
kaninchen in rotweinsoße mit kartoffelecken und salat.

heute mal wieder lecker thailändisch, hähnchenbrustwürfel mit bunten paprikastreifen in kokossoße.
schön aromatisiert mit chili, knoblauch, thailändischem curry, kreuzkümmel, koriander und viel limonenblättern.
dazu mit kurkuma gefärbtem reis und ein salat dazu.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 20. November 2006, 14:07:12
Luna, das Suppenfoto. Danke.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 14:43:22
kommt ja schon, heute gab es:

Kürbis-Suppe

... weil wir am Samstag im Theater zuviel davon gekocht haben
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 20. November 2006, 14:46:14
Und dann sagtest du, Suppen seien nicht fotogen?

Hungrige Grüsse

G.

PS. Wieso machst du in deinem Theater nicht mal eine Fotoausstellung? Im Rahmen das Bild, darunter der Teller mit dem richtigen Essen, das dann von den Museumsbesuchern ausgelöffelt werden dürfte...
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 15:21:01
PS. Wieso machst du in deinem Theater nicht mal eine Fotoausstellung? Im Rahmen das Bild, darunter der Teller mit dem richtigen Essen, das dann von den Museumsbesuchern ausgelöffelt werden dürfte...

...weil es ein Klein-Theater und kein Museum ist ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 20. November 2006, 15:44:24
Und im Foyer? 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 16:19:38
Und im Foyer? 8)

... gerade in einem Kleintheater ist auch das klein ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Katrin am 20. November 2006, 16:20:48
Kann man Dich auch heriaten? :)

Können schon, der Bedarf ist aber bereits zur vollsten Zufriedenheit gedeckt 8).
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Eva am 20. November 2006, 16:22:46
Heute gab's Semmelknödelsalat. Das ist meine Lieblings-Resteverwertung:

eine gewürfelte Zwiebel mit Salz, Pfeffer Essig, Öl, Petersilie anmachen.
gekochte Karotten, Sellerie und Semmelknödel in Scheiben dazumischen

Einen halben Tag durchziehen lassen

Hmmmm
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Katrin am 20. November 2006, 16:26:21
Ja und wenns passt noch ein Ei drüber oder ein bisserl gewürfelter Speck dazu. Mach ich auch demnächst Mal.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Hempassion am 20. November 2006, 19:53:25
Kann man Dich auch heriaten? :)

Können schon, der Bedarf ist aber bereits zur vollsten Zufriedenheit gedeckt 8).

Ach schade, Katrin... ::)

Luna und Gart hätten bestimmt gerne als Trauzeugen zur Seite gestanden! 8) ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 19:58:16

Ach schade, Katrin... ::)

Luna und Gart hätten bestimmt gerne als Trauzeugen zur Seite gestanden! 8) ;D

ich wäre schon gerne gekommen, aber lieber nicht mit dem alten (96) Gart, mir ist da ein anderer ins Auge gestochen (wenn es schon einer aus dem Forum sein soll) ;) 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Hempassion am 20. November 2006, 20:04:41
ich wäre schon gerne gekommen, aber lieber nicht mit dem alten (96) Gart, mir ist da ein anderer ins Auge gestochen (wenn es schon einer aus dem Forum sein soll) ;) 8)

 :o :o

aaaaaaaaahhhhh, ah, aaahhh! Nichts wie weg hier!!! 8)

 ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 20:12:52
Hempassion

du musst nicht weg rennen, dich hatte ich nicht im Visier ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Hempassion am 20. November 2006, 20:30:29
Sondern? *vorsichtig um die Ecke guck* :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 20:56:26
... das werde ich doch nicht verraten :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Hempassion am 20. November 2006, 20:58:36
... dann mache ich mich wohl doch besser schleunigst aus dem Staub.

Wer weiß, auf was für "dumme Gedanken" du sonst noch kommst... :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 20. November 2006, 22:43:05
Wer weiß, auf was für "dumme Gedanken" du sonst noch kommst... :P

 (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 21. November 2006, 11:16:09
das Dessert für Heute steht schon bereit

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 21. November 2006, 11:20:09
also, ich erkenne ananas, orange, dattel, walnüsse und pistazien.
was vergessen? :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 21. November 2006, 11:28:51
also, ich erkenne ananas, orange, dattel, walnüsse und pistazien.
was vergessen? :D

... absolut korrekt 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 21. November 2006, 11:32:23
Und jetzt folgt bestimmt ein verführerisches Foto des Hauptgerichts, so kurz vor zwölf, wo eh niemand Hunger hat. Ich nage bereits am Bleistift (vegan).
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 21. November 2006, 13:01:20
vor dem Dessert # 162, gab es heute:

Nüsslisalat

Lammkotelette an Pfeffersauce und Rösti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 21. November 2006, 14:08:27
Das gab wieder Weitwatschers-Punkte, das!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 21. November 2006, 14:39:27
Das gab wieder Weitwatschers-Punkte, das!

... aber nur für die, die diese Punkte zählen, für miich gab es ein dickes Lob ;) :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 21. November 2006, 14:40:56
für miich gab es ein dickes Lob ;) :P

Sag ich doch ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 21. November 2006, 22:12:52
heute gabs, um es wie in der werbung zu sagen "schlefi" bordelaise mit kartoffelsalat und remoulade.

morgen wird ein maishähnchen mit kartoffeln und gemüse aus dem ofen geben.
dazu endiviensalat. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 22. November 2006, 09:31:12
Gestern:

Kartoffel-Topinambur-Morchelsuppe max.Style

Artischockencrostini.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: agathe am 22. November 2006, 11:08:25
der witterung entsprechend:
wirsingsuppe/eintopf, danach bratäpfel
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 22. November 2006, 13:01:36
Heute gab es:

Blattsalat und Gemüsekuchen
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: rorobonn † am 22. November 2006, 13:14:22
oh, sieht lecker aus ;)

meiner einer nahm heute die letzten reste neines linseneintopfes zu sich, der am zweiten tag wieder einmal erst richtig gut schmeckte ;)

zuerst habe ich speck und tomaten mit zwiebeln angebraten bevor ich es gelöscht habe und die beluga-linsen in einer brühe garkochte, die ich aus alten speckresten u.ä. ausgekocht hatte mit petersilienwurzel, karotte, usw.

dann habe ich geschredderten weisskohl dazu gegeben und gewürfelte kartoffeln, sowie in scheiben geschnittene karotten...mitgekocht habe ich ein blatt australischen lorbeer (SEHR empfehlenswert, aber vorsichtig zu dosieren :D)

nachdem alles gar war habe ich abgeschmeckt mit etwas sehr mildem balsamico-essig (er sollte wirklich für mich sparsam gebraucht werden und nicht deutlich durchzuschmecken sein ::)), einer prise getrocknete und zerrieben bergamottenminze (gibt für mich vielen gerichten einen gewissen pfiff: gewöhnungsbedürftig zuerst, aber gelungen und sehr schmackhaft)

zuletzt habe ich eine schub gefrorene erbsen dazu gegeben, etwas frische kräuter darüber gestreut und serviert.
aber wie egsagt: heute, als alles eingedickt und von einer schlammigen farbe war ;) schmeckte er am besten ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 22. November 2006, 14:54:32
Heute gabs snijbontjes (spanische Stangenbohnen selbst auf Maschine geschnibbelt) mi Kartoffeln, Kasseler und Championrahmsauce.

Morgen Arzttermin mittags, deswegen eingefrorene Spahetti bolognese.

Grüße Netti

Ach ja, PS: da erkältet auch noch frischgekochte Hühnersuppe
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 22. November 2006, 15:00:59
Morgen Arzttermin mittags, deswegen eingefrorene Spahetti bolognese.

Leuchtet ein. Das Gesundheitswesen wird echt immer kälter.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 22. November 2006, 15:02:08
Wem sagts Du das, wem sagst Du das, Gart ::) ::)

Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 22. November 2006, 19:17:45
Heute abend gab es:

Blattsalat mit pochierten Eiern
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 22. November 2006, 19:20:21
Upps

der Salat fehlt :o
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2006, 19:34:01
Luna, das erste Foto ist Eat Art ;D Von wegen "sachte ins Wasser gleiten lassen...
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 22. November 2006, 19:38:52
Luna, das erste Foto ist Eat Art ;D Von wegen "sachte ins Wasser gleiten lassen...

 ;D ;D ;D

so genuss-süchtig wie ich bin, mag ich es "pur" und nicht verwässert ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Eva am 22. November 2006, 21:48:00
Heute gabs mittags einen Salat aus Kartoffeln, Paprika, Dosen-Makrele und etwas Lauch.

Kampf der Leberkässemmel!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Susanne am 22. November 2006, 23:13:57


Lachs gedünstet auf Gemüsebett.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 23. November 2006, 12:54:02
Heute gab es:

Chicorée-Salat mit Orangenfilets und Pistazien

Rindssteak, Zuchetti, Teigwaren
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 23. November 2006, 13:41:09

 ;D ;D ;D

so genuss-süchtig wie ich bin, mag ich es "pur" und nicht verwässert ;)

An sich hätten Eier dazu ja schalen. Aber warum nicht, Plastiksäcke sind durchsichtig.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 23. November 2006, 14:11:32

An sich hätten Eier dazu ja schalen. Aber warum nicht, Plastiksäcke sind durchsichtig.

 ::) ... tststs, dann wären es ja keine pochierten Eier
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 23. November 2006, 14:55:55
Habe die Plätzchen in den Plätzchen-Thread geschoben und das Tagesgericht von Mutabilis zurückentführt. :)

Heute gibt es Kindertraum - Nudeln mit Tomatensauce *huchwieeinfallslos*. Und für Muttern dick Parmesan darüber...



::) ... tststs, dann wären es ja keine pochierten Eier
Nunja, Pochierte Eier werden aber doch in gesalzenem Essigwasser pochiert... ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 23. November 2006, 14:59:47
::) ... tststs, dann wären es ja keine pochierten Eier

Sondern geschalte. Eh vornehmer! 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 23. November 2006, 15:04:13
Nunja, Pochierte Eier werden aber doch in gesalzenem Essigwasser pochiert... ::)


... bei mir eben nicht, siehe # 178 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 23. November 2006, 15:07:24
Heute gibt es Kindertraum - Nudeln mit Tomatensauce *huchwieeinfallslos*. Und für Muttern dick Parmesan darüber...

Mutabilis, das ist definitiv eines meiner Lieblingsessen. Wobei die Tomatensauce meist Spuren von Sardellen und Chili aufweist. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: mutabilis am 23. November 2006, 15:10:07
Eiegntlich mache ich ooordentlich Knobi rein, aber um mir das Wohlwollen des geehrten Gatterichs nicht zu verscherzen... ;D

Ich hatte mich schon gewundert, wieso jemand unter meinem Namen bei den Plätzchen postet *andiestirnschlag* ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 23. November 2006, 15:13:46
Zitat
*andiestirnschlag*
;D

Habe gerade mal eine ordentliche Phase... ::) (hilft aber auch beim wiederfinden)

Knoblauch und Zwiebel ist bei mir auch dabei und nach Stimmung Oliven, Kapern und Kräuter. :)

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: mutabilis am 23. November 2006, 19:31:17
Kräuter muss natürlich. Und manchmal mag ich auch etwas Zimt dran, ich finde das passt ganz gut zu Tomate. (dann allerdings sparsam mit Kräutern und eher kein Knoblauch)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Hermann. am 24. November 2006, 09:47:10
Luna, könntest Du bitte noch das Rezept vom Gemüsekuchen # 173 einstellen? Bin Gemüsefan und der sieht ja wirklich lecker aus!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 24. November 2006, 10:04:35
gestern gabs haschee mit spirelli und gurkensalat.

meine lieferung vom asiaten ist angekommen! :D bin hochzufrieden und hab quer durchs sortiment bestellt.
sojabohnenpaste, lotusstängel, wasserspinat, limonenblätter, bananenblüten, palmherzen etc etc.

vieles dabei, was ich noch nie probiert habe, am samstag wird damit gekocht, der rest wird eingefroren. was freu ich mich da schon darauf, mal wieder was neues zu probieren :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 24. November 2006, 11:55:24
Heute gibt es mittags Tütensuppe und abends Überraschung weil eingeladen.
Gestern gab es gaanz spontan Spaghetti mit Tomatensauce... arrabiata. ;D

Und manchmal mag ich auch etwas Zimt dran, ich finde das passt ganz gut zu Tomate.
Das muß ich unbedingt mal probieren. Bei einer Tomatensauce zu Nudeln habe ich das noch nicht probiert.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: agathe am 24. November 2006, 11:59:51
aella
welcher asiate liefert ins haus?
(das einzige asia-geschäft in innsbruck hat zugesperrt + jetzt sitz ich auf dem trockenen)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 24. November 2006, 12:04:26
Luna? ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 24. November 2006, 12:10:11
Ich glaube sie kocht gerade. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2006, 12:18:33
Heute gibt es mittags Tütensuppe und abends Überraschung weil eingeladen.
Gestern gab es gaanz spontan Spaghetti mit Tomatensauce... arrabiata. ;D

Und manchmal mag ich auch etwas Zimt dran, ich finde das passt ganz gut zu Tomate.
Das muß ich unbedingt mal probieren. Bei einer Tomatensauce zu Nudeln habe ich das noch nicht probiert.

In Norditalien habe ich einmal Pasta in Muschelform mit einer unnachahmlichen Tomatensauce (wohl aus frischen, vollreifen Fleischtomaten) bekommen, die mit Zimt gewürzt war. Ich glaube, daß da kein Knoblauch hineinkommen sollte, dafür aber Zwiebel (wie im griechischen Stifado), vielleicht sogar etwas Nelke ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 24. November 2006, 12:31:32
Zitat
aella
welcher asiate liefert ins haus?
(das einzige asia-geschäft in innsbruck hat zugesperrt + jetzt sitz ich auf dem trockenen)

mittlerweile gibts diverse onlineshops.
bzw eben asia-shops, die ihre lebensmittel zusätzlich online vertreiben.
ich hab hier bestellt http://www.my-asia-shop.de/

allerdings gibt es für österreich sicherlich auch welche.
am einfachsten findest du sie, wenn du einfach bestimmte asiatische lebensmittel in google (für dich eben google.at) eingibst. einfach ein bisschen rumprobieren :)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 24. November 2006, 12:58:26
Luna, könntest Du bitte noch das Rezept vom Gemüsekuchen # 173 einstellen? Bin Gemüsefan und der sieht ja wirklich lecker aus!

aber gerne, es kann aber Montag werden, PM folgt danach

Luna? ::)

... war zu der Zeit schon am Tisch, es gab:

Blattsalat

"Vol-au-vent" gefüllt mit Poulet und Champignon an einer Weissweinsauce dazu Erbsen und Karotten

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 24. November 2006, 13:42:21
In Norditalien habe ich einmal Pasta in Muschelform mit einer unnachahmlichen Tomatensauce (wohl aus frischen, vollreifen Fleischtomaten) bekommen, die mit Zimt gewürzt war....

Danke Martina, werde mal in meinem Italien-Kochbuch stöbern.

Vielleicht sollte ich doch einen Pastasaucen-Thread starten. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 24. November 2006, 13:45:06
pasteten ist bei uns "das" heilig-abend gericht!
mit kalbfleisch, pilzen und einer schönen soße gefüllt.
dazu gibts dann immer endiviensalat.

lecker, freu ich mich schon darauf, wenn ich dein bild sehe, luna :P

ein großes weihnachtsmenü gibts dann erst am 1. weihnachtsfeiertag.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 24. November 2006, 13:54:11
Vielleicht sollte ich doch einen Pastasaucen-Thread starten. ;)

Ja, mach doch. Wär toll! Davon könnte man leben, und gut leben, monatelang. Pastabeutel sind genügend im Haus. Und Saucen kann man einfrieren.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 24. November 2006, 13:59:06
dazu Erbsen und Karotten



Bitte nicht.

Bei mir heute abend:

Cardygratin mit Kartoffeln und weich gedünsteten, geschälten Mandeln.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: agathe am 24. November 2006, 16:19:05
@aella
danke für die links!
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 24. November 2006, 17:41:18
Gart, was ist denn Cardygratin?

Bei uns gibt heute und morgen "juchuu, eingeladen, nicht kochen" heute Friladellen mit Zwiebelsauce, morgen rheinischer Kesselsknall, Dubbes, Knall usw. alles ein Gericht, Ihr müßt aber Nina oder so nach dem Rezept fragen, ich habs noch nie selbst gemacht (ist irgendwie mit einer Art Reibekuchenteig, Speck, Mettwurst und dann in den Backofen ???) Tödlich für mich wegen dem Fett (aber köööstlich)

Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 24. November 2006, 17:42:58
Gart, was ist denn Cardygratin?

Bei uns gibt heute und morgen "juchuu, eingeladen, nicht kochen" heute Friladellen mit Zwiebelsauce, morgen rheinischer Kesselsknall, Dubbes, Knall usw. alles ein Gericht, Ihr müßt aber Nina oder so nach dem Rezept fragen, ich habs noch nie selbst gemacht (ist irgendwie mit einer Art Reibekuchenteig, Speck, Mettwurst und dann in den Backofen ???) Tödlich für mich wegen dem Fett ähh wegen des Fettes, wie war das mit dem Dativ? (aber köööstlich)

Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Susanne am 24. November 2006, 17:48:19


Endiviensalat mit Sahnevinaigrette und heißen Pellkartoffeln reingeknetscht.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2006, 19:43:00

Danke Martina, werde mal in meinem Italien-Kochbuch stöbern.

Vielleicht sollte ich doch einen Pastasaucen-Thread starten. ;)

 :D In meinen hab ich's nicht gefunden. Gab's nicht schon so einen Thread?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 24. November 2006, 20:08:09


 :D In meinen hab ich's nicht gefunden. Gab's nicht schon so einen Thread?

... mein kulinarisches Gedächtnis sagt ja, ich geh mal suchen und werde den Thread (falls vorhanden) "aufwärmen" 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 27. November 2006, 09:11:53
Gart, was ist denn Cardygratin?


Karden sind dieses Artischockenverwandten, von denen man nicht die Blüten, sondern die dicken, gebleichten Blattrippen isst. Etwa 6 cm lange Stücke von solchen schuppenartig in eine Gratinform schichten, ev. etwas gemüsebrühe dazu und mit Béchamel und/oder Sahne und/oder geriebenem Käse mehr oder weniger bedecken; Fleischfanatiker legen wohl noch Schinken oder Speckwürfel dazwischen (brrr!), ebenfalls kann man gut mit Kartoffeln auflockern, dann im Ofen überbacken. Geschmack der Cardy ist leicht bitter und kontrastiert sehr gut mit dem süsslich-sahnigen der Sauce.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 27. November 2006, 13:29:58
Heute gab es:

Kartoffel-topinambur-morchelsuppe

nach dem Rezept von max

sie war wirklich köstklich, auch mit Speisemorcheln statt Spitzmorcheln ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: .Gart am 27. November 2006, 16:55:00
Ist wohl noch besser aus dem rechteckigen Teller, was?
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 27. November 2006, 23:30:39
samstag gabs asiatisch wie angekündigt.
zur vorspeise selbstgemachte minifrühlingsrollen, dann zwei hauptgerichte, einmal rindfleisch mit einer soße aus sojabohnenpaste und gemüse mit reis und das andere garnelen mit gemüse und viel keffir-limonenblättern und glasnudeln.

sonntag gabs schniposa :) schnitzel-pommes-salat

und heute mittag reste von samstag und abends rührei mit frühlingszwiebeln und bunten paprika drin, dazu toastbrot.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 27. November 2006, 23:31:05
Ist wohl noch besser aus dem rechteckigen Teller, was?

... erst jetzt bemerkt ?

# 173 und # 202 waren schon "quadratisch" :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 28. November 2006, 09:38:54
Ich habs gesehen. Aber beim dritten Mal musste ich mal fragen. Und? Grundsätzlich spräche auch nichts gegen dreieckige Suppenteller.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: callis am 28. November 2006, 10:10:12
Ich habs gesehen. Aber beim dritten Mal musste ich mal fragen. Und? Grundsätzlich spräche auch nichts gegen dreieckige Suppenteller.

Doch, die würden sich beim Spülen ganz schnell die spitzen Ecken abstoßen und müßten ständig nachgekauft werden. ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 28. November 2006, 10:12:53
Ich dachte an Blechteller :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: callis am 28. November 2006, 10:25:16
aber die verbeulen und sind sicher auch noch schrecklich ungesund.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 28. November 2006, 10:29:25
Ich denke, wir warten mal auf Luna. Ich komm da allein nicht weiter... ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 28. November 2006, 11:22:24
Ich dachte an Blechteller :P

... bruchsicher, aber Stil- und geschmachslos :P

.. dreieckige Teller gibt es, sie sind aber unpraktisch auf dem Tisch und im Geschirrspüler erst recht

heir mal den Salat in einem besonderen Teller ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 28. November 2006, 11:24:13
Ist das ein Blatt Papier? :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 28. November 2006, 11:37:05
Ist das ein Blatt Papier? :-X

nein weisses Porzellan von "VB"
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 28. November 2006, 12:54:47
Nach dem Salat gab es:

Kartoffelomelette mit Lachs und Meerrettichschaum
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 29. November 2006, 12:19:40
Ich habe etwas die Sorge, daß sich hier keiner mehr, angesichts Lunas kulinarischen Leistungen, traut sein "normales" Essen zu posten. ::)

Ist ja klar, daß es nicht bei allen so aussieht. Das sollte aber keinen davon abhalten - nur Mut!

Bei mir gab es gestern TK-Pizza und gleich schaue ich ob es beim Metzger eine Linsensuppe gibt. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 29. November 2006, 12:39:52
Gestern Abend ist mir das Kartoffelwasser angebrannt( Sch...computer! ::) ;D ;)) Ein mir bis dahin noch unbekannter Anblick, aber die "Geruchskulisse"erst....... :o verbranntes Kartoffellaub trifft es wohl am ehesten ;D ;D ;D ;). Scheidungsklage wurde noch nicht eingereicht...... Auf das Bild könnt ihr warten bis ihr "schwarz" werdet....... LG Irisfool
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 12:41:33
Ich habe etwas die Sorge, daß sich hier keiner mehr, angesichts Lunas kulinarischen Leistungen, traut sein "normales" Essen zu posten. ::)

... die habe ich auch, darum ist das auch mein letztes Bild

heute gab es:

Blattsalat

Volkornspaghetti an Pestosauce mit Pinien

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 12:44:09
.... ich geh jetzt dort posten wo die Zählmaschine die Posts zählt ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 29. November 2006, 12:57:33
... die habe ich auch, darum ist das auch mein letztes Bild

Ohjeeeh! :( Ich habe mich glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt. :-[ Ich wollte nur den anderen Mut machen und nicht Dich vergraulen Luna!

Bitte, bitte quäle uns weiter mit Deinen köstlichen Bildern Luna! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Thomas am 29. November 2006, 13:05:38
Bitte bitte jetzt nicht auch hier Empfindlichkeiten! Ich glaube, dass nicht wenige von uns Lunas Beiträge und Fotos hier schätzen. Ist doch schön, hereinzuschauen und sich Anregungen zu holen ... man muss ja nichts davon nachmachen.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich davon niemand ins Bockshorn jagen lassen muss.

Das wäre ja so, als müsste man auch in anderen Foren bei Garten-pur Komplexe haben, nur weil dort auch Profis schreiben.

Liebe Grüße
Thomas
... der die tägliche 'Luna-Kolumne' nicht missen möchte.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: macrantha am 29. November 2006, 13:10:38
Na - wenn Nina schon so ermuntert:

gestern gab es Rote Linsen mit Gemüse in Käse-Tomatensoße ... weil ich sehr ausgehungert war, und es schnell gehen mußte.

Rote Linsen
500ml passierte Tomaten (oder auch weniger)
ein Schuß Rotwein
Zitrone
Gemüse nach Wahl
Geriebenen Käse - z.B. Parmesan + Emmendaler



Rote Linsen kochen (dauert max 7min - schön bißfest lassen)
In einer Pfanne Gemüse anbraten (in meinem Falle sehr feingehackte Möhren und gröbere Stücke Paprika)
Ablöschen mit Rotwein - dann passierte Tomaten dazu, klein gewiegte Knoblachzehe, etwas frischen Zitronensaft, Gewürze (z.b. süßes Paprikapulver, Garam Masala oder Kreuzkümmel pur, Cayennepfeffer, Zucker);
Linsen zugeben, geriebenen Käse (nicht zu knapp) --- fertich ....

Ich mag das sehr gerne - außerdem gehts fix.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: macrantha am 29. November 2006, 13:14:33
Ja - ich möchte auch nochmal wiederholen:

Luna - bitte weitermachen :-* ! Wo soll ich mir denn sonst so schön Appetit holen? Sonst schmeckt doch mein Wienerle mit Senf in der Mittagspause nur noch halb so gut :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 29. November 2006, 13:18:47
Zumal die hier gezeigten und geposteten Rezepte von Luna und vielen Anderen im Wesentlichen dazu beitragen die immer wiederkehrende Antwort auf die Frage: Was soll ich heute kochen?- egal ich esse alles ;)..... besser zu ertragen ;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 29. November 2006, 13:20:32
@luna: ja, bitte weitere bilder, das sieht doch immer so hübsch aus :D

@irisfool: ohjeh, das ist mir auch schon passiert...das stinkt echt furchtbar

bei mir gabs heute überbackene baguettes mit einer masse aus zucchini, zwiebel, schinken, käse, ei und sauerrahm, dazu einen salat aus karotten, staudensellerie und ananas.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 29. November 2006, 13:25:30
@ Aella und wenn ich diese "Auflage" in eine Auflaufschale fülle, mit als Untergrund Kartoffelbrei und dann husch in den Ofen, dann ist mein Abendessen für heute gerettet. Vor allem weil mein Ofen eine Zeitschaltuhr hat und einen Piepser..... 8) 8) ;D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 13:43:17
darum ist das auch mein letztes Bild ......

..... für heute in der Küche, Ihr habt mich überredet, sonst postet ihr womöglich noch den Thread mit "OT" voll

"Quälgeist" Luna
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: macrantha am 29. November 2006, 13:45:26
 :D (letztes OT)

P.S. freu mich wie ein Honigkuchenpferd (Bezug zur Gartenküche)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Nina am 29. November 2006, 13:46:17
darum ist das auch mein letztes Bild ......

..... für heute in der Küche, Ihr habt mich überredet, sonst postet ihr womöglich noch den Thread mit "OT" voll
Uff! :P :-* :D


(http://www.garten-pur.de/images/mahlzeit.gif)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 29. November 2006, 13:53:35
Zitat
@ Aella und wenn ich diese "Auflage" in eine Auflaufschale fülle, mit als Untergrund Kartoffelbrei und dann husch in den Ofen, dann ist mein Abendessen für heute gerettet. Vor allem weil mein Ofen eine Zeitschaltuhr hat und einen Piepser.....

klingt garnicht schlecht, auch wenn ich kein kartoffelbrei-fan bin ;)
erzähl mir dann, wie es gemundet hat!!!

mein ofen hier hat auch ne zeitschaltuhr mit piepser.
mittlerweile nehm ich den auch zum kochen, (stelle also die zeit ein, daß es piept) wenn ich mal wieder meine nebenbei an den pc zu müssen ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 13:57:15
darum ist das auch mein letztes Bild

soll das ein Witz sein? ???

Wenn du diese ganz und gar sinnleere Ankündigung bis spätestens morgen mittag, 12.00 nicht widerrufst, komm ich persönlich vorbei! :(

P.S. Ich seh grad, dass du ein Einsehen hattest. Werde kontrollieren, morgen. Und wehe, das Foto fehlt.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 13:59:34
gleich schaue ich ob es beim Metzger eine Linsensuppe gibt. :D

Metzget deiner Linsen? Die zunehmende Abneigung gegen Fleisch treibt ja immer seltsamere Blüten... :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 14:10:07
Ach ja, noch was Konstruktives:

Gestern abend erneut auf der Suche nach dem perfekten Kartoffelbrei. Wir nähern uns dem Phantom. Dazu Fenchel, überbacken, und Tomatencrostini. Wie immer ohne Foto 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: macrantha am 29. November 2006, 14:12:20
Wie immer ohne Foto 8)

Ach Gart - mach Dir nix draus ... nur so bekommen wir auch Appetit ;D

(was dekonstruktives 8) )
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 14:15:05
Danke fürs Verständnis, macry. Ich will weiterhin so richtig rumsauen können in der Küche, nicht alles so hübsch büscheln wie unsere Künstlerin Luna. Das ist dann nicht fotogen.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 14:41:17


Gestern abend erneut auf der Suche nach dem perfekten Kartoffelbrei.

... da sich dazu nicht jede Kartoffel gleich gut eignet, bin ich dazu übergegangen, die Hälfte der Kartoffelmenge durch Fenchel, Karotten, Kürbis oder Erbsen zu ersetzen, damit errreiche ich auch einen farblichen Aspekt auf dem Teller



 Wie immer ohne Foto 8)

... schade, der Teller hätte mich interessiert ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 14:42:34
War 'n sternförmiger Blechnapf, zum Advent passend...
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 14:44:40
War 'n sternförmiger Blechnapf, zum Advent passend...


... du bist der Zeit voraus, es ist noch nicht Advent :P

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 29. November 2006, 14:46:50
... da sich dazu nicht jede Kartoffel gleich gut eignet, bin ich dazu übergegangen, die Hälfte der Kartoffelmenge durch Fenchel, Karotten, Kürbis oder Erbsen zu ersetzen, damit errreiche ich auch einen farblichen Aspekt auf dem Teller

Macht die Angelegenheit aber von der Konsistenz her ja eher difiziler. Meist sind die kartoffeln ja zu wenig mehlig, wenn dann noch wässriges Gemüse dazukommt, ist der Sumpf perfekt. Oder seh ich mal wieder alles verquer?

Für mich ist bereits Advent. Und wenn noch wer meckert, zünd ich eh gleich alle vier Kerzchen aufs mal an! Oder gleich fünf! 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 29. November 2006, 14:53:24
Bei uns gab ein köstliches "mit Instant" Gericht. Katoffelpürree (tüte :-X) mit Hack-Lauch-Gemisch (frisch) und Tüten-Lauch-Gratin-Sauce :-X und Emmtalerkäse (frisch) überbacken. Die Family hat nicht gegessen, sondern gefr....

Grüße Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 29. November 2006, 15:12:15
Macht die Angelegenheit aber von der Konsistenz her ja eher difiziler. Meist sind die kartoffeln ja zu wenig mehlig, wenn dann noch wässriges Gemüse dazukommt, ist der Sumpf perfekt. Oder seh ich mal wieder alles verquer?

.... ich gare die Kartoffeln und das Gemüse im Dampf, dann ab durchs Passevite, etwas Butter/ Olivenöl dazu, gut verrühren und abschmecken, da ist nichts wässrig

 
Für mich ist bereits Advent. Und wenn noch wer meckert, zünd ich eh gleich alle vier Kerzchen aufs mal an! Oder gleich fünf! 8)

... aber dann will ich ein Bild :-*
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Irisfool am 29. November 2006, 19:04:38
Zu # 248! Wer einmal aus dem Blechnapf frisst.......... :P
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: oile am 29. November 2006, 22:20:27
Heute fand es mein Mann endlich kalt genug, um Sauerkraut zu kochen. Jetzt darf ich lüften ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Natura am 29. November 2006, 22:25:40
Ich habe heute ein Lieblingsgericht aus Kinder-/Jugendtagen gekocht, nämlich "Verheierte", im Schwabenland als Gaisburger Marsch bekannt.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 29. November 2006, 22:29:26
Ich habe heute ein Lieblingsgericht aus Kinder-/Jugendtagen gekocht, nämlich "Verheierte", im Schwabenland als Gaisburger Marsch bekannt.



Was bitte????

Netti
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 30. November 2006, 13:01:38
Heute habe ich Brot gebacken, darum gab es eine Bauernpizza (Brot-Teig statt Pizza-Teig) und Salat mit Sauce nach Wunsch

Gart, bitte kein OT (Teller etc.) , ich will wissen, was du durch den Trinkhalm geschlürft hast (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a040.gif)

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: fips am 30. November 2006, 13:56:06
Ich habe heute ein Lieblingsgericht aus Kinder-/Jugendtagen gekocht, nämlich "Verheierte", im Schwabenland als Gaisburger Marsch bekannt.

Was bitte????

Netti

Ha,halt Grombiereschnitz unn Schbätzle.. 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 30. November 2006, 14:05:18
Ha,halt Grombiereschnitz unn Schbätzle.. 8)


... mir hilft das nicht weiter, ich habe zwar "Tante Goggle" bemüht, die sagt:

Zitat
Knallköpfchen mach mir doch bitte Grombiereschnitz mit Spätzle

kein Rezept und keine weiteren Angaben

ratlos am Berg stehend Luna ???

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Gart am 30. November 2006, 14:42:49
Gart, bitte kein OT (Teller etc.) , ich will wissen, was du durch den Trinkhalm geschlürft hast

Ich? Wann, wo, warum? Ich glaub, das letzte mal hab ich einen Trinkhalm im Kindergarten benutzt.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Natura am 30. November 2006, 14:58:07

Zitat
Was bitte????

Netti
Zitat

Ha,halt Grombiereschnitz unn Schbätzle.. 8)
Zitat

Ich hab' noch Rindfleisch dazu ;)

Also das geht so: Das Rindfleisch mit Suppengrün in Wasser kochen, halt a Rindfleischsupp'. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und weichkochen. Spätzle selbst machen oder fertige kochen. Dann das Suppenfleisch in Würfel schneiden, wieder in die Suppe geben und die Spätzle und Kartoffeln dazu. Geröstete Zwiebel drüber.
Meine Mutter hat es ohne Fleisch gemacht, dann nimmt man halt fertige Brühe.
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: fips am 30. November 2006, 14:58:13
Bei mir ist das von Zeit zu Zeit ein Resteverwertungsessen.
Wenn Spätzle übrig sind , koche ich noch Salzkatoffeln in einer Gemüsebrühe, je nach Belieben. Darin werden die Spätzle erhitzt und zum Schluß mit gebräunten Zwiebeln abgeschmälzt. Manche kochen extra Fleisch in der Brühe . Das mag ich nicht so gerne , dafür gibt es "Saiternwürste", auch "Frankfurter" genannt.

Schmeckt sehr gut, leider bekomme ich Sodbrennen.....

Gaisburger Marsch , wie Natura schreibt , wird ähnlich zubereitet. Habe aber auch schon gehört, dass da ziemlich viel Gemüse, ich glaube Wirsing, reinkommt. Jetzt in der Jahreszeit auch sehr beliebt.

Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Aella am 30. November 2006, 17:30:35
so, jetzt mach ich euch mal neidisch!
ich bin heute (geschäftlich) ganz lecker beim italiener zum essen eingeladen worden.
es gab ein menü:

1. getrüffelte tomatencremesuppe
2. rindercarpaccio mit trüffel, dekoriert mit feldsalat, parmesanhobel und balsamicocreme
3. schwarze capeletti gefüllt mit ricotta an einem trüffel-weißwein-sahnesößchen, serviert im gebackenem parmesankörbchen
4. seezunge, petersfisch (kannte ich bisher auch nicht) und eine gamberetto an einem zitronensößchen mit blattspinat und kartoffelecken
5. auf den nachtisch hab ich dann dankbar verzichtet (bin fast geplatzt) und hab mir statt dessen einen amaretto und cappuccino gegönnt.

also heut brauch ich nichts mehr zum essen...puh
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Netti am 30. November 2006, 19:53:02
Hach, hört sich das gut an

Netti, neidisch blinzel
Titel: Re:Was gibt/gab es heute? November 2006
Beitrag von: Luna am 01. Dezember 2006, 00:49:42
Der November ist vorbei, es geht im Dezember weiter ;D