garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mixbambullis am 02. Mai 2017, 20:10:59

Titel: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 02. Mai 2017, 20:10:59
Inspiriert durch den User Phyllo habe auch ich mich jetzt an mein erstes "Projekt" gewagt und sehe Tag für Tag, welch wahnsinnige Arbeit das für jemanden ist, der das nicht täglich macht und kein so versierter Handwerker ist  ::). Aber jetzt hab ich´s angefangen und dann wird es auch durchgezogen  ;D.

Der Anfang war die plötzliche Idee eines "normalen" Grillplatzes für diesen Sommer. Dann sah ich dieses Forum und den Beitrag von Phyllo..........Prost Mahlzeit, das war´s dann. Der Wunsch nach einem ähnlichen Werk ließ mich nicht mehr los. Nach langem Überlegen ging ich es an.

Zuerst mal den Grillplatz im "Rohzustand" erstellen mit Waschbetonplatten 4x5m. Alleine das war schon eine Sauarbeit  ::)




Dann ging´s an´s Aussuchen der richtigen nutzbaren Sandsteinen.........also ran an´s handverlesen......




Der erste Schwung an gefundenen Steinen....es sollten letztendlich ca. 3 Tonnen werden...... :o




Dann der Aushub des zusätzlichen Fundamentes.......




Endlich fertig betoniert.......




Und die erste "Legung" der passenden Fundamentsteine, die ja alles tragen sollen....




Wenn´s fertig ist, wird die Ruine ca. 4,5 x 2,5m und an der höchsten Erhebung in der Ecke des Grilllplatzes ca. 1,8m hoch.




Es werden dann noch 2 bereits gelieferte Guß-Rundbogenfenster eingebaut....aber bis dahin dauert es noch ein wenig.
Nächstes Wochenende wird angefangen mit dem Mauern. Der geeignete Trassmörtel liegt schon bereit.

To be continued.......
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Mai 2017, 20:12:26
Da hast Du Dir etwas vorgenommen, Respekt  :D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 03. Mai 2017, 21:48:31
Ja, hab's mir in den Kopf gesetzt und das wird durchgezogen  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2017, 08:28:45
Wenn der Rest des Gartens dazu passt und schön urig verwunschen grün ist/wird, finde ich solche Ruinennachbauten sehr schön  :). Ich warte schon auf Deinen weiteren Bericht.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2017, 08:44:22
Ja, hab's mir in den Kopf gesetzt und das wird durchgezogen  ;D


Wenn das Fieber einen packt, gibt es kein Halten mehr.  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Piccolina am 04. Mai 2017, 08:49:37
Guten Morgen,

tolles Projekt... aber warum diese... ähm....Waschbetonplatten... ich finde die passen nicht so gut zu der schönen Mauer.... und der angestrebten "Ruinen-Optik"... :-X

LG Piccolina
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2017, 09:20:16
tolles Projekt... aber warum diese... ähm....Waschbetonplatten... ich finde die passen nicht so gut zu der schönen Mauer.... und der angestrebten "Ruinen-Optik"...
Ja, das ist wirklich ein viel zu großer Kontrast und wird daraus eine "nagelneue Ruine" machen.

Der Beton als Material stört mich dabei weniger, aber die Platten sind zu perfekt. Ich hätte wahrscheinlich eher versucht, eine Art von "Ruinen-Boden" zu kreieren und mit Absicht kaputte Elemente eingebaut und sichtbar geflickt  :D Den Effekt könnte man auch durch einen geometrischen Muster aus Materialmix (Betonplatten + xyz) oder in einer noble Variante a la Regina Brasse: hier oder hier erreichen. Mit Anpassung der (den Beton ergänzenden) Materialien an die Kalksteine der Mauer.

Wie auch immer. Der Boden ist auch für mich der einzige Schwachpunkt. Sonst gratuliere ich zur Mut und Hartnäckigkeit!
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2017, 09:58:36
Ich hätte wahrscheinlich eher versucht, eine Art von "Ruinen-Boden" zu kreieren und mit Absicht kaputte Elemente eingebaut und sichtbar gefickt  :D

 ???
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Irm am 04. Mai 2017, 10:06:21
ich schenke ein "l"  ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Mai 2017, 10:18:11
Was man nicht alles tun kann für die Gartengestaltung  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2017, 10:20:23
ich schenke ein "l"  ;)

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mein Gott! Wenn schon einen Vogel abschießen, dann aber richtig!  :-X

Danke für das "l"!
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2017, 12:27:38
Schieb es einfach auf die Autokorrektur  ;) ;D.

Deinen Vorschlag zu den Bodenplatten finde ich gut  :). Kann man bestimmt auch nachträglich noch machen. ZB mit dem Vorschlaghammer erst grob vorarbeiten ....  8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2017, 13:15:05
Schieb es einfach auf die Autokorrektur  ;) ;D
1. Zu spät!  :P
2. Über eine Autokorrektur könnte ich doch nicht minutenlang, bis Tränen in den Augen lachen!

Zitat
Deinen Vorschlag zu den Bodenplatten finde ich gut  :). Kann man bestimmt auch nachträglich noch machen. ZB mit dem Vorschlaghammer erst grob vorarbeiten ....  8)
Also ich hätte schon von Händler absichtlich zwei kaputte Platten mitgenommen! Dass Mixbambullis, sobald er meinen fantastischen Vorschlag gelesen hat, den Vorschlaghammer schwingt, wage ich – ehrlich gesagt – ganz leise zu bezweifeln  ;D

Es ist aber, wie er selbst sagt, sein erstes Projekt. Wer weiß, was er noch in der Zukunft ...
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 04. Mai 2017, 14:10:44
Zitat von: Piccolina
Guten Morgen,

tolles Projekt... aber warum diese... ähm....Waschbetonplatten... ich finde die passen nicht so gut zu der schönen Mauer.... und der angestrebten "Ruinen-Optik"... :-X

LG Piccolina

Da habe ich mir vorher wohl etwas unklar ausgedrückt bei meiner Beschreibung.

Also der Grillplatz an sich (der mit den Waschbetonplatten) war schon da. Den hatte ich vor einigen Jahren angelegt. Aber leider hatten sich mittlerweile die Platten abgesenkt und auch teilweise gehoben (durch Wurzelwerk), sodass ich den kompletten Platz neu einlegen musste. Also Platten raus, neuer Untergrund, von Hand stampfen und dann die Platten neu verlegen. Das war gemeint mit "Grillplatz anlegen". Also eine Art "Grillplatz Reloaded"  ;D

Die Waschbetonplatten wollte ich jetzt nicht wegwerfen und den Platz auch noch mit neuem Material einlegen. (Auch Kostengründe).

Auch allen anderen danke ich für die mutspendenden Worte...... 8)

Ich muss (habe ich mir vorgenommen als klares Ziel) bis zum 07.07. fertig werden. Übernächste Woche noch 5 Tage Urlaub am Stück, da bekomme ich schon was gerissen........hoffe ich.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2017, 14:13:39
Das beste wird sein, Du dokumentierst den Baufortschritt hier. Was glaubst Du, was das für einen Druck ausübt!  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Piccolina am 04. Mai 2017, 19:01:21
Hallo,

also, ich wollte Dich nicht entmutigen.... aber wenn die Waschbetonplatten schon da waren und auch nicht ausgetauscht werden sollten, dann muss ich wohl umformulieren: Warum zu den Waschbetonplatten eine solche Mauer? Hätte man da dann nicht etwas finden könnnen, was besser zu den eben schon vorhandenen Platten passt?

Aber Du musst es leiden mögen  ;)

LG Piccolina
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 04. Mai 2017, 19:10:41
Du hast mich nicht entmutigt  ;).......kein Problem. Ich bin über jede Kritik (ob positiv oder negativ) dankbar, denn ich lerne gerne.

Wie gesagt, ich hatte im Internet beim Stöbern die Gartenruine von Phyllo gesehen und dann war´s halt um mich geschehen.

Ist für jemanden wie mich, der vorwiegend Wenig-Handwerker ist, schon ne anstrengende Aufgabe. Aber das krieg ich auch noch hin.

Wer weiß, vielleicht schmeiße ich irgendwann mal die Waschbetonplatten raus und ersetze sie durch was anderes..............aber vorerst hat die Ruine Vorrang und das ganze drumherum auch.

So schlimm finde ich´s jetzt (noch) nicht  8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 04. Mai 2017, 19:11:19
Zitat von: Staudo
Das beste wird sein, Du dokumentierst den Baufortschritt hier. Was glaubst Du, was das für einen Druck ausübt!  ;D

Jo, werde ich tun  8)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 14. Mai 2017, 18:24:47
Es geht weiter langsam voran......ab nächste Woche Mittwoch ist Urlaub angesagt, dann gibt´s mal ein großes Stück in Richtung Fertigstellung  :)

Stand 11.05.17











Stand 13.05.17











To be continued......
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2017, 07:26:34
Es geht voran  :D.
Beim letzten Bild ist auf der rechten Seite der Mauer ein schönes Pflanzloch für einen Farn oder ähnliches entstanden  ;D. Das war sicherlich Absicht  ;), stimmts?
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 16. Mai 2017, 07:32:38
 ;D nee, auf dem letzten Bild habe ich die Steine erst ausgesucht und gelegt. Mach ich immer so. Die Sucherei nach den passenden Steinen dauert länger als das Mauern......
Vermauert habe ich sie dann gestern Abend nach der Arbeit  8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 19. Mai 2017, 17:19:26
Stand 18.05.17:









Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 20. Mai 2017, 21:29:15
Und hier der heutige Stand  :)











Bald ist es geschafft.......... :)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2017, 21:44:05
herrlich, einem so mit einer idee entbrannten beim umsetzen zuschauen zu dürfen... danke! :)

mit den zwei fensterchen wird die "ruine" gleich viel raumgreifender.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2017, 21:51:01
Gratuliere :D
Du bist ja nicht zu bremsen 8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 20. Mai 2017, 22:51:23
Zitat
herrlich, einem so mit einer idee entbrannten beim umsetzen zuschauen zu dürfen... danke! :)

Hab halt noch nie was gemauert....ist schon recht anstrengend..... ;D

Zitat
Gratuliere :D
Du bist ja nicht zu bremsen 8)

Hab jetzt seit Mittwoch die restliche Woche Urlaub, da gibt's mal ein ordentliches Stück in Richtung Fertigstellung  8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: AndreasR am 20. Mai 2017, 23:36:20
Die Fenster sind toll! :D Erst dachte man "naja, ne Mauer halt", aber so langsam sieht man, wie die Idee eine konkrete Form annimmt. Wenn Du fertig bist, wirst Du wahrscheinlich sogleich die Waschbetonplatten entfernen und mit dem Boden weitermachen. ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Mai 2017, 23:45:40
Das gefällt mir ausgesprochen gut! Fleißig, fleißig :)! sind die Fenster "neue alte", oder echte alte? Ich hab noch ein paar echte alte herumstehen, die auf ihren endgültigen Platz warten - die sind allerdings verspiegelt. Ideen hab ich schon einige...
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 21. Mai 2017, 11:34:52
Zitat von: AndreasR link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2875647#msg2875647 date=1495316180]
Die Fenster sind toll! :D Erst dachte man "naja, ne Mauer halt", aber so langsam sieht man, wie die Idee eine konkrete Form annimmt. Wenn Du fertig bist, wirst Du wahrscheinlich sogleich die Waschbetonplatten entfernen und mit dem Boden weitermachen. ;)

Die Waschbetonplatten bleiben mal noch für die nächsten Jahre. Aber rundherum kommen noch einige Kleinigkeiten dazu  ;).

Zitat von: Alstertalflora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2875656#msg2875656 date=1495316740]
Das gefällt mir ausgesprochen gut! Fleißig, fleißig :)! sind die Fenster "neue alte", oder echte alte? Ich hab noch ein paar echte alte herumstehen, die auf ihren endgültigen Platz warten - die sind allerdings verspiegelt. Ideen hab ich schon einige...

Das sind Guß-Stallfenster, die ich mir bestellt habe. Sind neu, aber nach historischen Vorbildern gegossen worden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Sternrenette am 21. Mai 2017, 11:38:37
Schaut insgesamt toll aus :D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 21. Mai 2017, 11:39:49
Dankeschön  :)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2017, 18:37:39
Das hatte ich ja noch gar nicht gesehen!!

Sehr, sehr schön, die Mauer!!!!!

(Nur mal als Gedankenanstoß für irgendwann die nächsten Jahre: Kann Terrassenplatten Old Town - oder einfach mal bei Natursteinhändlern in der Umgebung suchen, ich hab hier eine Natursteinterrassenplatte in großem römischen Format für einen ähnlichen Preis gefunden, wie die Kann Old Town - da fiel die Entscheidung leicht!)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 22:33:40
Ja, mal schauen, wie´s in den nächsten Jahren aussieht. Vielleicht schmeiß ich die Waschbetonplatten irgendwann mal raus und ersetze sie durch was urigeres.....

Bis dahin gibt es noch einiges zu tun  :)

Folgendes wird dann folgen:


So long....
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 22:49:04
Vielleicht schmeiß ich die Waschbetonplatten irgendwann mal raus und ersetze sie durch was urigeres.....

Dieses Vielleicht hab ich dann mal überlesen.... ;) (Das sollte wohl heißen: "Mit Sicherheit schmeiß ich ....") ;D

Aber die Mauer sieht wirklich sehr gut aus!

LG Piccolina
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 28. Mai 2017, 14:13:10
Boahhh.......ist das so sauheiß draußen  ::). Musste mal ne Pause einlegen nach dem Steine-aussuchen. In ein paar Stunden wird dann weiter gemauert. Dann gibt´s auch wieder ein kurzes Update meine Ruine  8).

Es neigt sich aber dem Ende zu......dann nur noch die Rundum-Arbeiten, die ich Euch aber auch nicht vorenthalten werde. Bin mal gespannt, ob mein Frauchen sich was einfallen lässt bezüglich irgendwelcher Bepflanzungen an der Ruinenmauer....... ;).

Bis später dann  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 28. Mai 2017, 19:26:52
So, Feierabend für heute.........

Momentaner Stand:




 




To be continued.......................
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Natternkopf am 28. Mai 2017, 21:10:01
Hoppla du kommst vorwärts.

🐌 aber Sicher.

 ;)

Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Sternrenette am 28. Mai 2017, 21:13:12
Sehr schön :D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Mai 2017, 22:04:16
.............Bin mal gespannt, ob mein Frauchen sich was einfallen lässt bezüglich irgendwelcher Bepflanzungen an der Ruinenmauer....... ;).

dafür müsstet Ihr wissen, welche Lichtverhältnisse:
an der Mauer,
hinter der Mauer
und rechts und link von der Mauer sind.

Also würde ich empfehlen, die eine oder andere Tasse Kaffee, Tee, oder n Bier oder Alster zu unterschiedlichen Tageszeit an der Mauer zu trinken, damit Ihr ein Gefühl für die Lichtverhältnisse bekommte.
noch ein Vorschlag - guckst Du auch hier: sonnenverlauf.de (die Seite ist "selbstmurmelnd")  ;D das kann auch helfen ;D damit Ihr nicht die Farne in volle Sonne pflanzt ;D

Mit den besten Grüßen auch an Frau Mixbambullis und Ihren Gemahl :D
von
Nemi
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: BlueOpal am 28. Mai 2017, 22:13:17
Gibt es mittlerweile auch eine App. Kannst dich damit in den Garten stellen und sieht den Verlauf  :P
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Mai 2017, 22:57:43
Gibt es mittlerweile auch eine App. Kannst dich damit in den Garten stellen und sieht den Verlauf  :P
ah ;D noch besser! Wieder was zum spielen für meinen GG und sein Tamagotchi
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 10:07:53
Zitat von: Natternkopf
Hoppla du kommst vorwärts.

🐌 aber Sicher.

 ;)

Naja......kann halt immer nur abends nach der Arbeit (also ab ca. 19.00 h) an der Ruine arbeiten. Am einen Tag die Steine raussuchen und zurechtschlagen, bzw. kleine Unterfütterungs-oder Sichtsteine suchen und am anderen Tag dann diese Steine vermauern. Lediglich am Wochenende kann ich samstags ab 14.00 h schon loslegen und sonntags noch, was in den vergangenen Wochen leider häufig vom Regen über den Haufen geschmissen wurde....

Und da ich kein geübter Maurer bin, geht es halt auch ein wenig langsamer als bei vielen anderen......

Zitat von: Nemesia Elfensp.
dafür müsstet Ihr wissen, welche Lichtverhältnisse:
an der Mauer,
hinter der Mauer
und rechts und link von der Mauer sind.

Also würde ich empfehlen, die eine oder andere Tasse Kaffee, Tee, oder n Bier oder Alster zu unterschiedlichen Tageszeit an der Mauer zu trinken, damit Ihr ein Gefühl für die Lichtverhältnisse bekommte.

Also die Sonne läuft parallel zur rechten (kürzere) Seite der Ruine von Osten (aufsteigende Steine) nach Westen (höchste Stelle der Ruine), d.h. den ganzen Tag Sonne an der Innenseite der Ruine.

Zitat von: BlueOpal
Gibt es mittlerweile auch eine App. Kannst dich damit in den Garten stellen und sieht den Verlauf  :P

Wie heißt denn diese App?
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2017, 12:28:28

Wie heißt denn diese App?

Mein erstes Projekt.
 ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 13:29:43
 ;D ;D

Hab die App aber gefunden: heißt Sonnen-Info und zeigt Dir wirklich an einem von Dir gewählten Standort genau den Sonnenverlauf an......und einiges mehr.
Hier mal der Sonnenverlauf an meinem Grillplatz/Gartenruine:





Der rote Pin ist genau in der Mitte des Platzes ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2017, 13:42:21
Sorry BlueOpal

Da habe ich unüberprüft gefrotzelt.  :-X

Dafür nun Info mit Link dazu.

10. nützliche kleine Tools
Manchmal sind es besonders die kleinen Dinge, welche einem den Urlaubstrip erleichtern. Hier ein paar nützliche Apps und „Gimmicks“, die Sie sicher lieben werden!

Extrem nützlich finden wir die „Sonneninfo“-App“. Diese verrät für den aktuellen Standort, wann die Sonne auf und untergeht. Gerade bei Reisen auf die Südhalbkugel ist diese Gold wert. Denn wer z.B. im Mai, Juni oder Juli nach Australien, Südamerika oder Südafrika fährt, muss sich mitunter sputen. Die Sonne geht, da dort Winterzeit herrscht, schon im zwischen 17 und 19 Uhr unter. Spätestens zur Dämmerung empfiehlt es sich beispielsweise, in den Outbackregionen Australiens ein Quartier gefunden zu haben. Das Risiko von Wildunfällen steigt ab der Dämmerung exponentiell.

Oder diesen Link
Sonnen-Info: Folgen Sie dem Lauf der Sonne auf Ihrem Smartphone

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 13:58:09
Ich hätte ja auch bereits die App zum AppStore verlinkt, aber die Forenregeln verbieten mir dies leider (der Grund dieser Regelung entzieht sich meiner Kenntnis), da ich noch keine 50 Beiträge habe....... :(
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Paw paw am 29. Mai 2017, 14:23:04
Tolles Projekt!

Mixbambullis, an Deiner Stelle würde ich das Bild von der Sonnen-App soweit bearbeiten, dass weder der Wohnort, noch sonstige Angaben zur Lage lesbar sind. Oder das Bild ganz rausnehmen.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 14:31:27
@Paw paw

Hatte die Koordinaten bereits entfernt, jetzt den Ort auch noch..........wenngleich auf der Mitgliederkarte auch mein Pin zu sehen ist ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2017, 14:39:05
Wenn dir das klar ist und es dich nicht stört, kannst du es auch drin lassen.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Paw paw am 29. Mai 2017, 14:44:14
Die Mitgliedskarte ist nur für Mitglieder sichtbar. Außerdem ist es empfehlenswert den PIN nur ungefähr zu setzen.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 14:45:48
@Natternkopf
@Paw paw

Mein Pin ist auch nur für den Großraum Bexbach gesetzt, nicht auf meinen genauen Standort ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 29. Mai 2017, 14:50:05
@Natternkopf

Die App ist aber wirklich nicht schlecht. Viele nützliche Infos über den momentanen Standort oder den gewählten Standort, wo auch immer ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 31. Mai 2017, 11:56:36
Stand gestern Abend:






Im Vordergrund sieht man noch ein Stück des Garagendaches. An dieser Wand geht´s dann gleich weiter, sobald die 6 letzten Steine an der Ruine vermauert sind. Aber das Wetter wird ja in den nächsten Tagen auch noch toll zum mauern ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2017, 12:05:39
Hmm....ich seh das erst jetzt - warum hast du die Mauer nur einreihig gemauert, also aus nur einer Reihe Steinen übereinander?
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 31. Mai 2017, 12:09:26
Weil mir eine noch dickere Mauer nicht gefallen hat. Die hier ist schon recht massiv für diese kleine Fläche. Mehr wär mir echt zu viel.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2017, 12:22:47
Ok....allerdings ist eine einreihige Mauer wesentlich weniger stabil als eine zweireihige, wo man dann auch längere Steine quer, also von einer Seite der Mauer zur anderen durchgehend, vermauern kann, was das Ganze verzahnt und versteift.
Du hast ordentlich Beton genommen, das wird schon eine ganze Weile halten, aber z.B. bei einer irgendwann mal schnell hochgezogenen Grenzmauer aus Betonziegeln bei mir im Garten brach eine Ecke ab, als einer rüberstieg, der sich ausgesperrt hatte.
Der komplette Rest kippte vor ein paar Jahren bei einem starken Wintersturm dann um, aber der Mörtel zwischen den Ziegeln war auch inzwischen bröckelig geworden.
Ich würde jedoch an deiner Stelle dafür sorgen, dass niemals Kinder versuchen, drauf zu klettern.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 31. Mai 2017, 12:29:52
Klar, unser Sohn klettert nicht mehr auf Mauern ;D und ansonsten sind (wenn überhaupt) nur Kinder unter Aufsicht im Garten bei einer Grillparty oder so.

Zitat von: Gartenplaner
....aber der Mörtel zwischen den Ziegeln war auch inzwischen bröckelig geworden.

Ich habe auch extra Traßzement genommen, damit die Mauer später auch keine Ausblühungen bekommt und da normaler Zement zu hart ist für die Sandsteine (hab mal gelesen, dass der Mörtel immer weicher sein muss als die zu vermauernden Steine).

Aber trotzdem danke für den nett gemeinten Hinweis, hätte ja sein können, dass ich daran nicht gedacht hätte. Finde es schön, dass hier auch gleich immer Vorschläge kommen, oder Empfehlungen wie man es am besten macht.

Da hab ich mich ja im richtigen Forum angemeldet ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 13:08:04
Hab jetzt mal ne Zwischenfrage (auch wenn die nicht direkt mit dem Thema Garten zu tun hat):

Ich möchte auf dem Kronenstein auf der Ecke meiner Ruine eine dreieckige Familienfahne an einem Stab befestigen. Habt Ihr Vorschläge, wie ich den Stab (ca. 40cm hoch) dort befestigen kann? Die Fahne/Wimpel ist Breite x Höhe: 40 x 25cm groß. Ich hab bisher noch keine Idee, wie das am elegantesten gelöst werden kann  (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2017, 13:42:00
Vielleicht sowas für eine Befestigung auf der Rückseite der Mauer (diskreter, man sieht wenig vom modernen Halter)oder sowas für direkt oben auf dem Stein (kann man ja auch so anschrauben, dass das Rohr senkrecht nach oben zeigt) - wobei es schwierig werden könnte, die Anschraubplatte perfekt waagerecht hinzukriegen und man sieht halt die Halterung gut.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 17:01:27
Danke für den Vorschlag, aber ich möchte nichts an der Mauer selbst befestigen, sondern wenn möglich nur am Kronenstein, den ich dann erst setzen kann, wenn ich genau weiß, wie ich den Wimpel drauf bekomme..........so lange wird dieser noch nicht vermauert.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2017, 17:51:41
Öhm....ich hatte eigentlich auch an den obersten Stein gedacht, an dem entweder auf der Rückseite die Halterung aus dem ersten Link oder oben drauf die andere Version angeschraubt werden würde  ???
Da der Stab des Wimpels ja nur 40cm hoch ist, müsste ja auch die erste Halterung direkt oben an der Rückseite des Steins verschraubt werden, damit er noch genügend oben über die Mauer ragt.
Oder versteh ich was falsch?

Ich würde auf jeden Fall "Probebohrungen" in einem Reststein machen, um zu sehen, wie gut sich Löcher in deine Steine bohren lassen.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 18:03:53
....oder oben drauf die andere Version angeschraubt werden würde  ???
Ups, den zweiten Link habe ich gar nicht wahrgenommen..... (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif)

Ich würde auf jeden Fall "Probebohrungen" in einem Reststein machen, um zu sehen, wie gut sich Löcher in deine Steine bohren lassen.

Das werde ich mal versuchen......allerdings müsste ich dann auch probieren, diesen Fuß in den Stein einzulassen, also mit Hammer und zartem Meißel versuchen, mich Steinmetz-technisch auszutoben  (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h080.gif)

Oh jeh.......da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2017, 19:05:09
...
Ich würde auf jeden Fall "Probebohrungen" in einem Reststein machen, um zu sehen, wie gut sich Löcher in deine Steine bohren lassen.

Das werde ich mal versuchen......allerdings müsste ich dann auch probieren, diesen Fuß in den Stein einzulassen, also mit Hammer und zartem Meißel versuchen, mich Steinmetz-technisch auszutoben  (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h080.gif)

Oh jeh.......da bin ich mal gespannt.

Hmm....da fällt mir eine Lösung ein: einfach ein Loch in den Kronstein bohren, das etwas mehr Durchmesser hat als die Stange vom Wimpel PLUS ein Rohr, in das man die Stange stecken kann.
Dickere Löcher sind kein Problem, ich hab schon mehrfach dicke Löcher durch Mauern unseres Hauses bohren müssen, man kriegt auch Bohrer in großen Durchmessern.
Du könntest das Einsteckrohr aus dem Stein herausschauen lassen (z.B. ein schönes Kupferrohr) oder aber bündig mit der Oberfläche des Steines absägen und mit etwas Schnellzement einkleben.
Müsstest natürlich genau senkrecht bohren  ;D

Vielleicht den Kronstein ganz durchbohren und beim Vermauern eine Wasserablaufmöglichkeit nach hinten in der Fuge zwischen dem Kronstein und dem Stein drunter ausformen, sonst bleibt Regenwasser im Rohr stehen, wenn kein Wimpel drin ist  :-\ ....
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 20:22:10
Ähnlicher Gedanke wie ich  ;D.......hab es jetzt mit Hammer und Meißel gemacht. Ganz zart mit viel Geduld ein Loch reingekloppt. Dort zementiere ich dann den Stab rein und schiebe den Wimpel drüber.








Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 20:47:21
.......sonst bleibt Regenwasser im Rohr stehen, wenn kein Wimpel drin ist  :-\ ....

Es wird kein Rohr, sondern so eine massive Messingstange (die man auch für Gardinen nimmt) und dort kommt dann (nachdem der Wimpel drübergezogen wurde) oben so ein Endstück in Form einer Spitze drauf. Die werden dann mit einer kleinen Inbusschraube arretiert. Das sollte funktionieren.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 01. Juni 2017, 21:02:28
Soweit wäre mal die Ruinenmauer fertig.....bis auf die "Fensterbänke"

Video Projekt Gartenruine
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 04. Juni 2017, 20:57:14
Gestern und heute nochmal gut weitergekommen. Burgschlüssel aufgehängt, Steine rund um den Ruinenplatz und die Vogeltränke gelegt und 2 Steinreihen an der Garagenmauer vermauert. Morgen werde ich die restlichen Steine, die noch am geordnet am Boden liegen auf Bild 6 vermauern (kommen über die beiden bereits parat liegenden Steine am Eingang --> Fortführung des Ruineneingangs). Ferner werden 2 "Fensterbänke" modelliert für die beiden Stallfenster.

Dann werden am nächsten Wochenende an der Mauer zur Garage die beiden schmiedeeisernen Kerzenhalter angebracht, der Brunnen in die Ecke am Eingang verbracht und noch eine "Power-Rock"-4er Steckdose neben dem Brunnen installiert. Diese Wand wird dann noch neu gestrichen.

Wenn dann der Wappenwimpel geliefert ist, kommt noch die Fahnenstange mit dem Wimpel auf den Kronenstein, der dann als letzter Stein vermauert und verfugt wird.

3 neue Sichtschutzzäune werden noch angebracht, die alten Halbmond-Pflanzsteine werden entsorgt und mit den restlichen Sandsteinen ersetzt, Rosen dazwischen gepflanzt, Rasen von den ganzen Mörtel-u. Betonresten befreit, Rasen mit Mutterboden neu gesät und dann......................tja dann sollte es das mal gewesen sein für dieses Jahr.




















Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 06:46:16
Update vom 06.06.17:






Video Grillplatz im Stil einer Gartenruine (2)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Ephe am 06. Juni 2017, 10:47:25


Ich würde die Waschbetonplatten mit einer dünnen Schicht Sand abdecken, einfach nur, damit die Optik stimmig ist.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 11:43:54
Problem daran ist, dass man dann diesen feinen Sand immer an den Schuhen hat und in die Wohnung trägt........das ist nicht so prickelnd  (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Sternrenette am 06. Juni 2017, 12:04:26
Super!

Waschbeton hin oder her: ich würde auch keinen Sand drauf verteilen, man muß ja auch mal kehren.

Vielleicht ein paar Blumentöpfe?

Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2017, 12:22:53
eher einen grill, einen tisch mit stühlen, ein, zwei beistelltische und die bierzapfanlage... ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 12:32:58
Super!

Dankeschön  (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif)


Vielleicht ein paar Blumentöpfe?
Also in den beiden Ecken gegenüber der Ruine ist schon jeweils ein großer Pflanzkübel einmal mit Rosen und einmal so "buntes Grünzeug"  (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif) (ohjeh, wenn das mein Frauchen gehört hätte..... (https://www.cosgan.de/images/midi/boese/e085.gif).

Sieht man oben auf Bild 4 und 5 gut  (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h160.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 13:22:11
eher einen grill, einen tisch mit stühlen, ein, zwei beistelltische und die bierzapfanlage... ;D
Weber Grill 57cm wurde bereits Anfang des Jahres geordert, Tische und Stühle sind vorhanden und beim Bier bin ich eher ein "Flaschenkind"  (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif)


Hier der Plan meiner "Wohlfühl-Oase" (Reihenfolge wie in meinem verlinkten YouTube Video--> gegen den Uhrzeigersinn!):



Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Juni 2017, 14:44:26
irgendwer hier hat doch einfach mal die waschbetonplatten verkehrtherum verlegt..
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 15:38:56
irgendwer hier hat doch einfach mal die waschbetonplatten verkehrtherum verlegt..

(https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k060.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2017, 17:45:48
das funktioniert nicht immer: ältere (zumindestens meine) waschbetonplatten haben eine "anti-verrutsch-struktur" auf der unterseite und sind nicht einfach ehrlich betonglatt. ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2017, 18:04:01
Wenn das noch hässlicher als die Schauseite ist, bringts natürlich nix  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Juni 2017, 18:11:38
irgendwer hier hat doch einfach mal die waschbetonplatten verkehrtherum verlegt..

(https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k060.gif)

Wenn man lange genug wartet, werden die Platten irgendwann auch mal zur Antiquität  (undschnellwech 8)). Ansonsten finde ich die Mauer sehr gelungen!
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 18:12:18
Ich kann sowieso gerade nicht folgen.......wie, verkehrt herum?? Wie kann man die verkehrt herum legen?
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2017, 18:13:26
Unterseite nach oben  :)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Juni 2017, 18:43:19
die alten dinger, die bei uns im hof rumlagen, waren unten glatt, wenn die mal dezent moos ansetzen, ist das grauen gemildert ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Juni 2017, 19:10:22
Unterseite nach oben  :)

Ach so (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juni 2017, 18:20:59
wir hatten im alten garten die vorhandenen waschbetonplatten mit der unterseite nach oben verlegt. die hatten eine recht einheitliche und ebene (ehemalige) unterseite. schnell setzten sich moose und flechten darauf. wenn man fugen für kleine steingartenpflanzen lässt, sieht das ruckzuck aus, als wäre es "historisch". ;) wir wurden von besuchern um die schönen platten beneidet. 8)

ob das betongrau der plattenunterseiten mit Mixbambullis' sandfarbener mauer harmonieren würde, bezweifle ich und die oberflächenqualität der unterseiten könnte auch unbrauchbar sein. :-\

Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 10. Juni 2017, 21:50:25
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut aussehen könnte  8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 11. Juni 2017, 15:13:42
Gestern im Baumarkt frisches Material gekauft und heute die alten Sichtschutzzäune abgerissen. Am Mittwoch kommen die neuen, die werden am kommenden Wochenende montiert, dann werden die Rosen gepflanzt und die restliche Sandsteine als Dekoumrandung gelegt.



Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 15. Juni 2017, 15:26:47
Update 15.06.2017:

Ein neues Accessoire für die Wand aus Ansicht D des Lageplans:








Betreffende Wand fertig:




Andere Sicht:




Neue Sichtschutzzäune und umrahmtes Rosenbeet:




Andere Sicht:



Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 21. Juni 2017, 13:48:13
Gestern noch Elektroinstallation fertiggemacht, Power-Rock umlackiert in Granitoptik beige und Burgfahne mit Familienwappen in den Kronenstein zementiert:










Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Sternrenette am 21. Juni 2017, 13:50:36
Fürstlich :D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Piccolina am 21. Juni 2017, 14:01:14
Hallo,

ja, sieht gut aus!

(War das Absicht, dass die Wand so glatt und neu aussieht? Hätte ich vielleicht irgendwie z. B. mit einem Spachtel "strukturiert".)

LG Piccolina
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 21. Juni 2017, 15:49:12
(War das Absicht, dass die Wand so glatt und neu aussieht? Hätte ich vielleicht irgendwie z. B. mit einem Spachtel "strukturiert".)

LG Piccolina

Die alte Wand wurde nur gestrichen, ist aber nicht mehr neu und glatt  ;). 
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2017, 18:00:10
die burgfahne finde ich wieder richtig klasse! :D

aber die diverse baumarkt-deko (töpfebrunnen, betongussvenus und so zeugs) finde ich leider mehr als störend und komplett überflüssig – ich würde eher ein paar schöne farne, oder, bei sonnigen und trockenen lagen, ein paar duftende kräuter in die winkel pflanzen und nicht alles mit standarddekomüll zustellen. aber ich bin auch mehr der dschungelgärtner, vielleicht sehen die mixbambullisse das ganz anders. ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2017, 18:40:48
aber die diverse baumarkt-deko (töpfebrunnen, betongussvenus und so zeugs) finde ich leider mehr als störend und komplett überflüssig – ich würde eher ein paar schöne farne, oder, bei sonnigen und trockenen lagen, ein paar duftende kräuter in die winkel pflanzen und nicht alles mit standarddekomüll zustellen.


(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_yes.gif)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 21. Juni 2017, 20:50:48
Der Brunnen hat meiner Frau und mir immer schon gefallen, deshalb musste der einfach her  ;).

Diese Figur ist eher zufällig dahin gekommen  ;D

Farne oder ähnliches werden sicherlich noch folgen....dafür ist mein Frauchen zuständig. Ich hab's nicht so mit dem "Grünzeug"  ;D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 02. Juli 2017, 16:41:30
Es ist vollbracht (https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h070.gif)

Heute bin ich fertig geworden. Die beiden Fenster noch mit Ballistol eingepinselt, noch ein paar Lücken mit Mörtel ausgefüllt, alles gesäubert und Tische etc. gestellt. Nun können die Grillabende kommen.



















Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 05. Februar 2018, 21:30:00
Mal ein kleines Update......Winter Wonderland.... :)


Winter an der Burgruine 4



Winter an der Burgruine 3



Winter an der Burgruine 2



Winter an der Burgruine 1

Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Sternrenette am 05. Februar 2018, 22:42:26
Sieht toll aus :D
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2018, 23:23:24
👍
Sieht auch im Winter schön aus.
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Februar 2018, 07:10:21
Kann‘s gar nicht erwarten, endlich wieder dort mit Frauchen zu sitzen und zu entspannen. Das vorige Jahr war von weiteren Projekten gespickt (allerdings im Haus) und ich hatte so gut wie keine Gelegenheit, meine Ruine öfter zu „bewohnen“  :(.
Aber dieses Jahr wird mehr entspannt..... 8)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Staudo am 06. Februar 2018, 07:23:23
Ein halbes Mal wird Dir das gewiss gelingen. Dann hast Du eine neue Idee.  ;)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Secret Garden am 06. Februar 2018, 10:31:09
Etwas mehr Pflanzen würden mir gefallen - vielleicht eine weichtriebige Rose, die sich lässig über die Mauer legt, wie bei Dornröschen. :)
Titel: Re: Mein erstes Projekt......Grillplatz mit Burgruine
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Februar 2018, 17:30:26
Ein halbes Mal wird Dir das gewiss gelingen. Dann hast Du eine neue Idee.  ;)

Ich bin guter Dinge, dass ich dieses Jahr mehr entspanne als im vorigen......

Aber neue Ideen sind schon auf Papier (bzw. Sketchup) gebracht. Für meinen Werkstattraum, den ich nach der Burgruine komplett saniert habe, gibt es:

Also langweilig wird´s die nächsten Jahre nicht bei uns.... ;D. Nur, dass es dieses Mal nicht auf Zeitdruck geht (bei meiner Burgruine musste ich ja zu meinem Geburtstag fertig sein). Immer schön langsam, aber mit dem Endergebnis, dass ich zufrieden bin und es uns beiden gefällt.

Etwas mehr Pflanzen würden mir gefallen - vielleicht eine weichtriebige Rose, die sich lässig über die Mauer legt, wie bei Dornröschen. :)

Für die pflanzlichen Dinge ist mein Frauchen zuständig. Dafür hab ich kein Händchen. Sie wird da sicher auch noch das eine oder andere pflanzen bzw. designen. Rosenstöcke sind bereits gegenüber der Ruine gepflanzt. Der Rasen ist komplett neu gesät worden (die Sandsteine haben ganz schöne Schäden hinterlassen) und ist auch wieder schön saftig grün.

Jetzt muss es nur noch warm werden................