Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:19:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: kleine duftende Nelkchen gesucht  (Gelesen 3217 mal)

fromme-helene

  • Gast
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #15 am: 18. April 2014, 16:27:52 »

Meine schon. Oder ich spreche sie immer mit dem falschen Namen an. ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #16 am: 18. April 2014, 18:48:06 »

Ich habe nur eine Pfingstnelke und kann mich nicht an Duft erinnern.
Da muss ich in diesem Jahr wohl mal die Nase dran halten... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #17 am: 18. April 2014, 18:59:01 »

nun, mindestens bei gaissmayer läuft ja so einiges unter dianthus gratianopolitanus... ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 18:59:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sarastro

  • Gast
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #18 am: 18. April 2014, 19:06:59 »

Vieles wird zwar unter Pfingstnelke geführt, also als Dianthus gratianopolitanus 'Sorte XY', dabei handelt es sich aber zu 80 % um Hybriden, an denen hauptsächlich D. plumarius beteiligt ist. Nur solche wie 'Eydangeri Compacta' oder 'Sasa' sind noch der reinen Pfingstnelke zuzurechnen. Darum werfen die Engländer sie alle in einen Topf, nämlich als Pinkies oder Daisies.

Warum richten wir uns eigentlich nicht viel mehr nach dem Plantfinder? Dort sind Botaniker und Wissenschaftler am Werk, aber auch Leute mit Bezug zur Praxis.
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 19:07:51 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #19 am: 18. April 2014, 20:09:59 »

sarastro, danke - du bestätigst meine zweifel.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #20 am: 18. April 2014, 20:31:16 »

Von dieser kannst du gerne etwas bekommen, Martina. Sie duftet ganz wunderbar.

Liebe Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #21 am: 18. April 2014, 21:00:10 »

Die Pfingst-Nelken-Sorte, die Spinnchen zu Beginn verlinkt hat, ist vermutlich eine der sehr alten Sorten (Eydangeri?). Ein und dieselbe Pflanze dieser Sorte, vielfach durch Stecklinge vermehrt, trage ich seit mehr als 30 Jahren durch die Gärten. Kein sehr auffallender Duft. Ähnlich im Wuchs ist die wilde Pfingstnelke, die gut duftet und größere, länger gefranste Kronblätter hat. Ebenfalls sehr ausdauernd und robust. Beide sind eine klare Empfehlung.

Ich kenne in der Gartenanlage auch Federnelken-Polster, deutlich größere Pflanzen als die Pfingstnelke, die scheinbar ebenfalls unverwüstlich sind und deren Polster gigantische Ausmaße haben, ohne größere Kahlstellen zu zeigen. Blühen blassrosa und zum Duft weiß ich nichts.

Stark duftend ist die Frühe Nelke (Dianthus praecox), als Wildform leider bei mir nur spärlich blühend.










« Letzte Änderung: 18. April 2014, 21:01:44 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #22 am: 18. April 2014, 21:48:52 »

das ist nicht Eydangeri, die ist dunkler und einfach. Die Dianthus gratianopolitanus links in einer gefüllten Form, wächst überall in Gärten hier und ich habe die Pflanze aus den Niederlanden importiert, von Eleonore de Koning. Slot ter Nisse heißt dieser Klon.

Eydangeri von Foerster, Bornim




Mit Gartennelken habe ich es aufgegeben. Zu hohes Gärtnerlatein! Ich hatte immer Ärger damit, dass sie umkippten. Das konnte ich ihnen nie abgewöhnen.

Nur Dianthus gratianopolitanus 'Slot ter Nisse' in rosa gefüllt und Dianthus arenarius oder Dianthus spiculifolius haben bei mir überlebt! Könnte ich ja auch mal knipsten, statt Bartiris!

Gerade berauscht sich meine Tochter täglich an ihrem Duft. Die Sträuße müssen regelmäßig erneuert werden.


dabei ist es bis heute geblieben ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #23 am: 20. April 2014, 08:34:15 »

Von dieser kannst du gerne etwas bekommen, Martina. Sie duftet ganz wunderbar.

Liebe Grüße
Plantomaniac

Sehr, sehr gerne, plantomaniac! Danke jetzt schon! :D

Eure Gespräche zeigen genau das, was mir beim Recherchieren aufgefallen ist - diese Nelken sind etwas unübersichtlich.

Ich finde, gerade die starkduftenden Sorten verdienen Aufmerksamkeit. Auch wenn die Pflanze selbst kaum Mühe macht und so vielleicht ein Schattendasein führt.

Danke für die wundervollen Fotos! :D
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 08:34:46 von Martina777 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:kleine duftende Nelkchen gesucht
« Antwort #24 am: 20. April 2014, 14:50:03 »

... Ich finde, gerade die starkduftenden Sorten verdienen Aufmerksamkeit.

unbedingt! :D

Zitat
Auch wenn die Pflanze selbst kaum Mühe macht und so vielleicht ein Schattendasein führt. ...

das war bei mir bzw. meinen englischen pinks leider anders herum - die machten durchaus mühe und waren schneller ein schatten ihrer selbst, als mir lieb war... :-[

drum versuche ich es jetzt einfach nochmal. >:( ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de