garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: julia akelei am 26. Februar 2007, 02:22:29

Titel: Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus?
Beitrag von: julia akelei am 26. Februar 2007, 02:22:29
Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich bin mit den Sorten nicht so bewandert, habe aber gelesen, daß es jeweils spezielle Sorten sind, und eine Gewächshaustomate im Freiland nichts wird und auch umgekehrt. Was muß unbedingt "rein" und was sollte besser im Freien wohnen? Ich stehe auf farbig und süß-aromatisch.

Wüßte auch gerne, warum es so wenige Buschtomaten im Handel gibt, finde ich für die Terrasse und Kübel recht praktisch, weil man da ja die Stangen nicht so toll befestigen kann.

Tschüss
Julia
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: GarnelenClaudia am 26. Februar 2007, 10:07:55
Hallöchen,

ich schließe mich mal der Julia an - das interessiert mich auch.

Habe gestern im anderen Tomatenthread schon gepostet, welche Sorten ich dieses Jahr haben werde (Green Zebra, Weiße Mirabelle, Schwarzer Prinz, Tasty Tom). Vielleicht kann mir ja jemand zu diesen Sorten einen Tip geben hinsichtlich Freiland-Verträglichkeit.

Danke und ciao,
Claudia

.....die vom Tomatenvirus infiziert ist ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Februar 2007, 16:43:15
Hallo,
ich kann euch nur empfehlen, holt euch das Sortenbuch von Bohl.
Da sind über 1400 Tomatensorten beschrieben, auch wie warm sie es mögen. ;)
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=4053
Tomaten mögen kein Wasser von oben, deshalb bitte gebt ihnen ein Dach über den Kopf, oder ihr müsst über kurz oder lang mit der Braunfäule rechnen. :-\

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Nicole. am 26. Februar 2007, 17:25:44
Buschtomaten sind anfälliger für die Fäule, weil sie, wie der Name schon sagt, "buschiger" und kompakter wachsen. Wenn die Pflanzen Regen abbekommen oder die Luftfeuchtigkeit gegen Ende des Sommers steigt, kann der Fäulepilz leichter in die Pflanzen eindringen und es ist eine gute Belüftung nötig. Die hat man am ehesten bei nicht so buschigen Pflanzen.

@Claudia: ich habe alle Sorten bis auf Tasty Tom sowohl im Freiland als auch überdacht angebaut, und ich halte sie für Freiland-untauglich. Fleischtomaten sowieso (z.B. Schwarzer Prinz).

Ich kann mich dem Tipp von Karin nur anschließen, sich das Sortenbuch von Herrn Bohl zu bestellen, da steht wirklich alles drin! :D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 26. Februar 2007, 18:39:34
Dreschflegel macht seit Jahren einen Freilandversuch auf verschiedenen erhalterhöfen mit Freilandtomaten. Einige Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-sorten/fruchtgemuese/freiland-tomate-04.php
Zumindest im alten Bohl war auch ein Hinweiszettel auf eben diesen Freilandversuch.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: GarnelenClaudia am 26. Februar 2007, 18:59:08
Hallo zusammen,

oje - das hört sich ja nicht gut an. Da war ich wohl in meinem Eifer zu schnelle 8)
...das ist dann wohl das Lehrgeld, das man als Tomaten-Neuling bezahlt ;D

Naja - ich zieh die kleinen trotzdem mal weiter. Ich wollte sowieso einige Pflanzen meiner Schwester geben, die die dann auf dem Balkon weiterzieht. Dann haben wir ja den direkten Vergleich. Mal schauen, was rauskommt.

Danke für interessanten Links und Eure Tips. Der Freilandversuch bei Dreschflegel ist echt interessant - ich werd' dann vielleicht mal die Wildtomaten versuchen.

ciao, claudia
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Februar 2007, 19:06:58
@ Claudia

kannst du deinen Freiländlern denn nicht bei Regen eine Plane über den Kopf spannen. Das hab ich im letzten Jahr auch gemacht.
Bei Sonne kam es wieder ab.

Es muss ja kein ganzes Haus um die Tomaten sein, ein Dach reicht ja.
Ganz ohne sind mir 2005 die ganzen Freilandtomaten kurz vor der Ernte an Braunfäule eingegangen :'(. Seitdem nur noch mit Dach :D )

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 26. Februar 2007, 19:18:38
Ich darf Karin darin beipflichten, das wichtigste ist, von oben trocken, von unten luftig. Die Sorten bei Dreschflegel hatten Ende August praktisch alle die Fäule, sie stecken sie halt nur besser weg und fallen nicht gleich um. Aber Sinn der Übung ist auch, eventuell zu besonders robusten Linien zu kommen.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Februar 2007, 19:26:09
Danke mein Herr,
pflichten sie nur ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: GarnelenClaudia am 26. Februar 2007, 19:28:53
hallo Ihr Tomaten-"Schützer" ;D

...ich werd mal sehen, ob ich das mit dem Dach irgendwie hinbekomme. Wenn ich jetzt ein Tomatenhaus kaufe, schmeist mein GG mich wohl raus ;D ;D

Wir sind gerade erst eingezogen und es gibt noch einiges was anzuschaffen ist - Tomatenhäuser stehen da gar nicht auf der Liste. Dieses Jahr ist das Budget schmal - reicht gerade zum Anlegen des Gartens.

Aber ich versuch mal, ob ich ganz kreativ irgendwie ein Sonnensegel drübergespannt bekomme.

ciao, claudia
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 26. Februar 2007, 19:33:47
Danke mein Herr,
pflichten sie nur ;D
Immer zu Diensten. :D Gib´ zu, sowas tut gut. ;D
Grüße
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Februar 2007, 19:34:26
Recht so Claudia,
wir Frauen sind doch immer sehr kreativ :D
Ich hatte eine weiße Abdeckplane mit Ösen, da ließ sich schön ein Seil befestigen (an jeder Ecke ;) )
Damit habe ich sie dann an zwei Bäumen und auf der anderen Seite mit zwei Zeltstangen verspannt :D

Viel Spaß beim werkeln ;)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Februar 2007, 19:46:30
Danke mein Herr,
pflichten sie nur ;D
Immer zu Diensten. :D Gib´ zu, sowas tut gut. ;D
Grüße

Klar doch :-*
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 27. Februar 2007, 13:27:55
Im vergangenen Jahr sind mir fast alle Tomaten an Fäule eingegangen, außer Lollipop und Celsior. Beide standen ungeschützt im Freiland.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. Februar 2007, 13:47:03
@ Wattemaus,

die Celcior hat bei mir auch die Braunfäule bekommen :'( .
Sie hat zwar von oben keinen Regen bekommen, aber von der Seite :-\

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: neuhier am 27. Februar 2007, 14:35:04
Hallo zusammen,

als Neuling habe ich mich mal durch dieses Thema gelesen und nun bin ich ins Grübeln bzw. Schleudern gekommen.

Brauchen die Tomaten nun ein "Regenschutz" oder nicht?
Wie machen es die Gemüsebauern, auf dem Feld haben die Tomaten ja auch kein "Regenschutz", sie stehen voll der Witterung ausgesetzt auf dem Acker und tragen trotzdem gut und lang.
Es wurde geschrieben, nehme ein paar "Zeltstangen/Bohnenstange" und Folie/Sonnensegel drüber und gut ist es. Aber wie ist es mit dem Nachbarbeet? Wird es da nicht etwas zu schattig?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Tomate ja ein Starkzehrer ist und somit ein regelmäßiges wechseln der Bepflanzungsfolge angesagt ist. Im Allgemeinen brauchen doch die Pflanzen im Nachbarbeet Licht, durch die Bespannung über den Tomaten wird meinem Unwissen nach, das Nachbarbeet zu arg beschattet. Die Bespannung müßte dann ja ca. 2 Meter hoch sein, plus die Breite, so daß , wie oben schon geschrieben, von der Seite kein Regen reinkommen kann.

LG

Neuhier, ::) der so langsam ein Schleudertrauma bekommt ;) ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: frida am 27. Februar 2007, 14:37:58
Hallo Neuhier,
Tomatenbauern, die auf dem Feld im Freiland Tomaten ziehen, findest Du nur in den südlichen Ländern, in denen es im Sommer mal heftig regnet, dann aber auch gut wieder abtrocknet. Ganz andere Bedingungen wie hier.
Klar beschattet ein Dach das Nachbarbeet. Mußt die Tomaten dann dort pflanzen, wo das am wenigsten eine Rolle spielt bzw. auf das beschattete Beet solche Pflanzen, die Halbschatten mögen (Salat, Buschbohnen, Mangold z.B.).
Das Beet dauernd wechseln mußt Du bei Tomaten nicht, aber jedes Jahr ordentlich Kompost (oder wie auch immer Du düngst)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: neuhier am 27. Februar 2007, 14:50:24
Hallo Neuhier,
Tomatenbauern, die auf dem Feld im Freiland Tomaten ziehen, findest Du nur in den südlichen Ländern, in denen es im Sommer mal heftig regnet, dann aber auch gut wieder abtrocknet. Ganz andere Bedingungen wie hier.
Klar beschattet ein Dach das Nachbarbeet. Mußt die Tomaten dann dort pflanzen, wo das am wenigsten eine Rolle spielt bzw. auf das beschattete Beet solche Pflanzen, die Halbschatten mögen (Salat, Buschbohnen, Mangold z.B.).
Das Beet dauernd wechseln mußt Du bei Tomaten nicht, aber jedes Jahr ordentlich Kompost (oder wie auch immer Du düngst)

Hallo frida,

danke für Deine schnelle Antwort,
aber das mit den Freilandtomaten ist bei uns in der Vorderpfalz auch üblich,
daher ist es mir in den Kopf gekommen und ich habe es so geschrieben.

Düngen werde/will ich nur mit Kompost, aus der Kompostanlage, zumindest solange bis irgend wann mal mein eigener Kompost reif ist. Chemie will ich keine im Garten haben.

LG

Neuhier
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 14:56:45
Hallo Neuhier!
Sei vorsichtig mit Kompost von der Kompostieranlage, viele Leute bringen dort Pflanzen hin, die Krankheiten haben, z.B. braunfaule Tomaten... ich glaube nicht, dass der Pilz (?) dort abgetötet wird, also holst Du ihn Dir in den Garten!
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: neuhier am 27. Februar 2007, 15:10:18
Hallo Neuhier!
Sei vorsichtig mit Kompost von der Kompostieranlage, viele Leute bringen dort Pflanzen hin, die Krankheiten haben, z.B. braunfaule Tomaten... ich glaube nicht, dass der Pilz (?) dort abgetötet wird, also holst Du ihn Dir in den Garten!

Hallo Echinacea,

heul, schluchts, schäutz, :'(

Was soll ich mit was düngen, habe ja erst seit Januar ein Komposter?

LG
Neuhier, der bald seine :'( zum gießen nimmt ;)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:14:17
Ach Neuhier, nicht verzagen, war ja nur ein Tip ;) *taschentuchreich*
Geh doch einfach mal hin und schau, was da so rumliegt (sicher keine Tomatenpflanzen zu der Zeit), was frisch angeliefert wurde und noch nicht kompostiert ist! Da knn

Wenn Du für die Tomaten nen Dünger brauchst, versuchs mit Pferdemist, ist was wunderbares! :D



Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 27. Februar 2007, 15:20:30
Im vergangenen Jahr sind mir fast alle Tomaten an Fäule eingegangen, außer Lollipop und Celsior. Beide standen ungeschützt im Freiland.
Bei uns war das umgekehrt: wer seine Pflanzen gut durch den kalten Mai und Junianfang brachte, hatte gesunde Pflanzen bis weit in den Herbst hinein, egal, wo sie auch standen! Fäule war 2006 bei uns ein Fremdwort, egal welche Sorte auch immer!
Eher noch gab es Hitzeschäden, wenn sie zu geschützt standen!
LG Lisl

Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: neuhier am 27. Februar 2007, 15:22:38
Ach Neuhier, nicht verzagen, war ja nur ein Tip ;) *taschentuchreich*

Wenn Du für die Tomaten nen Dünger brauchst, versuchs mit Pferdemist, ist was wunderbares! :D

Danke für taschentuchreich Echinacea, wollte schon badetuch oder bettlakennehm ;)
Aber ist der Pferdemist nicht noch zu "scharf", oder zuspät. Wäre es nicht besser er käme im Herbst rein?

LG
Neuhier
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:25:41
Ich hab Bekannte, die holen immer den Mist, der ca. ein halbes Jahr alt ist und geben davon eine Schaufel voll direkt ins Pflanzloch.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: neuhier am 27. Februar 2007, 15:32:44
Ich hab Bekannte, die holen immer den Mist, der ca. ein halbes Jahr alt ist und geben davon eine Schaufel voll direkt ins Pflanzloch.

Ist das nicht zu viel auf einmal? Du meinst sicherlich ein Pflanzschaufel und nicht eine normale Schaufel?
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 27. Februar 2007, 15:37:42
aber das mit den Freilandtomaten ist bei uns in der Vorderpfalz auch üblich,
Vergiß aber nicht, daß bei vielen Landwirten die Giftspritze nicht weit ist. Wenn man regelmäßig kupfert, geht das schon an, aber ohne Schutz und Gift, das wird schwierig, es sei denn, Du gärtnerst, wo es recht windig und trocken ist.
..... braunfaule Tomaten... ich glaube nicht, dass der Pilz (?) dort abgetötet wird, also holst Du ihn Dir in den Garten!
Sorry, wenn ich da eingreifen muß, aber phytophtora ist zumindest derzeit noch kein bodenbürtiger Pilz. Außerdem wird bei uns z.B. nur verkompostierter Grünschnitt abgegeben, keine verkompostierten Haushalts-(Grün-)abfälle.
Wenn Du für die Tomaten nen Dünger brauchst, versuchs mit Pferdemist, ist was wunderbares! :D
Für Tomaten mag dieses noch angehen, aber roher Pferdemist gehört schon eher in den Giftschrank. ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:39:55
Nana.... der ist ja schon fast kompostiert...

EDIT: es ging ja ausschliesslich um Tomaten ;)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 27. Februar 2007, 15:44:16
Nana.... der ist ja schon fast kompostiert...

EDIT: es ging ja ausschliesslich um Tomaten ;)
Wollte ja auch nur die Euphorie etwas bremsen, bin ja selber ein Freund der Mistdüngung, aber wie gesagt, man muß halt schauen, wer´s verträgt, und bei Pferdemist ist schon Vorsicht geboten, auch in der Dosierung. ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:45:28
Außerdem wird bei uns z.B. nur verkompostierter Grünschnitt abgegeben, keine verkompostierten Haushalts-(Grün-)abfälle

Bei uns sehr wohl, deshalb hole ich da schon lange keinen Kompost mehr! :-\
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:48:39
Wollte ja auch nur die Euphorie etwas bremsen, bin ja selber ein Freund der Mistdüngung, aber wie gesagt, man muß halt schauen, wer´s verträgt, und bei Pferdemist ist schon Vorsicht geboten, auch in der Dosierung. ;D

Schon okay!
Ich verwende auch keinen frischen Mist, und wenn der vorher ordentlich gelagert wurde, also eine ordentliche Mistmiete aufgebaut wurde, und evtl. noch Strohbeimengungen hat, somit nicht einfach nur ein zusammen geklebter Pamp entstand, ist das doch wunderbar! ;)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: frida am 27. Februar 2007, 15:52:45
Das mit den Freilandtomaten bei Euch war mir neu! Ich habe noch nie in Deutschland irgendwo erwerbsmäßig solche gesehen.

Kompost hole ich übrigens auch vom Kompostwerk, weil mein eigener noch nicht reicht. Bei uns haben die ein Schadstoffzertifikat. Keime werden viel zuverlässiger abgetötet als auf dem häuslichen Komposthaufen, weil die höhere Verrottungstemperaturen erzielen können.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 27. Februar 2007, 15:56:10
.....Schon okay!
Ich verwende auch keinen frischen Mist, und wenn der vorher ordentlich gelagert wurde, also eine ordentliche Mistmiete aufgebaut wurde, und evtl. noch Strohbeimengungen hat, somit nicht einfach nur ein zusammen geklebter Pamp entstand, ist das doch wunderbar! ;)
Wo was raukommen soll muß auch was rein. ;D Aber im letzten Jahr habe ich halt meinen Mist erst im April bekommen und das hat mich gelehrt, was passieren kann. Meine Kartoffeln sind am gedeckten Tisch verhungert. :'( Und zu gute Nährstoffversorgung bei Tomaten führt schnell auch mal zur Blütenendfäule. Da verhungert man dann selber vor fast reifen, aber kranken Früchten. Ist halt alles nicht so einfach. :D Ich sag ja auch nur, "Augenmaß". ;D
Gedeihliche Grüße,
Uwe
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Echinacea am 27. Februar 2007, 15:58:51
Ja, Uwe, man sollte immer ein wenig Fingespitzengefühl und gesunden Menschenverstand mit einfliessen lassen! ;)
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 27. Februar 2007, 16:04:53
 ;D
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. Februar 2007, 23:43:28
Hallo zusammen,

als Neuling habe ich mich mal durch dieses Thema gelesen und nun bin ich ins Grübeln bzw. Schleudern gekommen.

Brauchen die Tomaten nun ein "Regenschutz" oder nicht?
Wie machen es die Gemüsebauern, auf dem Feld haben die Tomaten ja auch kein "Regenschutz", sie stehen voll der Witterung ausgesetzt auf dem Acker und tragen trotzdem gut und lang.
Es wurde geschrieben, nehme ein paar "Zeltstangen/Bohnenstange" und Folie/Sonnensegel drüber und gut ist es. Aber wie ist es mit dem Nachbarbeet? Wird es da nicht etwas zu schattig?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Tomate ja ein Starkzehrer ist und somit ein regelmäßiges wechseln der Bepflanzungsfolge angesagt ist. Im Allgemeinen brauchen doch die Pflanzen im Nachbarbeet Licht, durch die Bespannung über den Tomaten wird meinem Unwissen nach, das Nachbarbeet zu arg beschattet. Die Bespannung müßte dann ja ca. 2 Meter hoch sein, plus die Breite, so daß , wie oben schon geschrieben, von der Seite kein Regen reinkommen kann.

LG

Neuhier, ::) der so langsam ein Schleudertrauma bekommt ;) ;D

Eigentlich habe ich meine Tomaten in Tomatenhäusern und im GH, nur die, die ich nicht wegschmeißen konnte, hab ich ins Freiland gesetzt.
Denen habe ich dann nur bei Regen eine Plane über den Kopf gespannt, bei Sonne wieder abgemacht Also kein Schatten ;D
Anbei ein Bild eines meiner T.-Häuser ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 28. Februar 2007, 13:45:13
Celsior und Lollipop haben die Fäule bekommen, aber ich habe pro Pflanze vielleicht 10 faule Früchte entsorgt und bis Ende Oktober trotzdem hauptsächlich gesunde Früchte geerntet.
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: Bachfuß am 28. Februar 2007, 21:21:08
@ Garnelen Claudia:

Hinsichtlich Green Zebra kann ich meine Erfahrungswerte des letzten Jahres zum Besten geben:

Die Pflanzen unter Dach (FGH) haben bis in den frühen Dezember hinein getragen. Nach den ersten erkennbaren Frostnächten habe ich die restlichen Früchte im Heizungskeller nachreifen lassen. Letztenendes habe ich einen Großteil der notreifen Früchte entsorgt, weil der Geschmack eher discount-mäßig war.

Die Pflanzen im Freiland waren ob des nasskalten August recht früh von Braunfäule befallen. Ich muß dazu sagen, dass mein Nachbar (aus meiner Tomaten-Sicht: dummerweise) Kartoffeln anbaut. Und Kartoffeln sind erwiesenermaßen Sporen-Schleudern. Trotz des BF-Befalls konnte ich die Pflanzen retten, indem ich alle befallenen Blätter und Triebe radikal entfernt habe. Die Pflanzen sahen allesamt sehr sehr mitgenommen aus. Allerdings haben sich Green Zebra und Red Pear erstaunlich gut erholt. Die übrigen entlaubten Pflanzen dümpelten so vor sich hin und brachten trotz des warmen Oktobers keinen nennenswerten Ertrag.

Insgesamt fand ich, dass Green Zebra eine sehr robuste Pflanze ist, wenn man (auch ohne BF-Befall) die Blätter großzügig entfernt, um so für eine bessre Belüftung der Verbliebenen zu sorgen. Aufgrund des starken Wachstums hat es mir diese Sorte auch nicht übel genommen, dass ich sie quasi komplett entlaubt habe.

Allerdings sind das meine Erfahrungen, die sich ob der Witterung nur auf 2006 bestätigen lassen.

2007 kann sich Green Zebra sowohl bei mir, als auch erst Recht anderswo gaaaanz anders entwickeln .

Es gilt, wie oben gesagt:

Die Vielfalt macht's!

Guten Wuchs und einen grünen Daumen wünscht

Dirk
Titel: Re:Welche Tomaten sind für Freilandanbau geeignet und welche nur für Gewächshaus
Beitrag von: GarnelenClaudia am 28. Februar 2007, 22:15:56
Hallo nochmal,

@Dirk: danke für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrungen mit der Green Zebra - das hilft mir schon weiter bzw. macht mir Mut es auch ohne Tomatenschutz zu versuchen. Da ich hier weit und breit die Einzige bin, die was essbares anbaut (mitten in der Stadt), brauche ich mich vor benachbarten Kartoffeln ja nicht zu fürchten :-)

Ich werde dann mal berichten, wie sich die Sorten bei mir gemacht haben.

ciao, claudia