garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: micc am 02. Juli 2017, 13:42:54

Titel: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 02. Juli 2017, 13:42:54
Am 08./09. Juli sind bei Bastin (Aalbeek - NL) wieder die Lavendeltage (nl: Lavendeldagen).
Wir werden - wie jedes Jahr - hinfahren.
Außer Lavendel in 1001 Schattierungen gibt es eine gute Staudenauswahl, nette Stände mit Leckereien, Gartenbedarf, musikalische Unterhaltung und leckere Kleinigkeiten.

Um euch ein wenig Appetit zu machen - hier ein Bilder aus den letzten Jahren.
Wäre schön, euch dort zu sehen!

PS.: Eine Tour dorthin kann mit einem Abstecher bei Marnis (Schimmert - NL, ca. 5 min entfernt) prima verknüpfen.

(http://www.exo-t.com/Lav_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_009.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_010.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_011.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_012.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_013.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_014.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_015.jpg)

(http://www.exo-t.com/Lav_016.jpg)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Juli 2017, 13:57:26
OOOOOOoooooohhhhhhh...

(Fachbeitrag  ::))
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2017, 14:05:34
 :o

Warum nur ist das sooo weit weg :-\
Muss ich mir halt hier meine eigenen LavendelTage machen 8)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 02. Juli 2017, 14:12:38
Ist eigentlich nur ein kleine Aufforderung von Goldkohl und mir zu einem Treffen.... :D ....ein Plätzchen zum Übernachten fände sich bestimmt.....

:)
Goldkohl & Micc
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Juli 2017, 14:20:58
Aber leider zu weit weg. Da wollte ich schon immer mal hin.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Gartenklausi am 02. Juli 2017, 14:29:41
Danke für den Reminder und Deine Fotos, die machen echt Appetit! (Warum war ich da eigentlich noch nie, obwohl es nur eine dreiviertel Stunde Fahrt von mir aus entfernt ist)?

Klaus

PS: Beruhigend finde ich, dass auch bei denen die vermaledeiten Santolinen auseinander fallen  ;D ;)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 02. Juli 2017, 14:36:33
Zitat
PS: Beruhigend finde ich, dass auch bei denen die vermaledeiten Santolinen auseinander fallen  ;D ;)

Das kenne ich nur zu gut!  ;) Nur sieht es bei Bastin dekorativer aus bei bei uns.

Micc und ich werden voraussichtlich am Samstag gegen Mittag bei Bastin sein. Vielleicht sieht man sich ja?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: pearl am 02. Juli 2017, 16:41:33
oh, so schöne Bilder, micc! Immer schon wollte ich da mal hin! Dieses Jahr klappt es schon wieder nicht! Viel Spaß!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: leonora am 07. Juli 2017, 20:59:04
Von mir aus wäre es nur ein Katzensprung, aber ich kann leider auch nicht.  :-\

Ich hoffe aber auf wieder genau so umwerfende Bilder (mindestens!  ;D ;)) wie die hier gezeigten!

Viel Spaß!

LG
Leo
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 08. Juli 2017, 19:33:38
Wir sind wieder zurück. Leider sind die Bilder zu hell geworden. Seit einiger Zeit macht die Belichtung der Digi so ihre Sperenzchen. Morgen aber mehr.

Es war aber sehr schön, wie immer mit musikalischer Begleitung und den belgischen Caterern, die die Bestellung diesmal etwas besser organisiert hatten. Allerdings empfiehlt sich dabei die Kenntnis der französischen Sprache.

Die meisten Mitkaufwünsche haben wir erfüllen können, aber leider nicht 'Silver Blue' bekommen können. Roger Bastin hatte auch keine Restexemplare mehr, sondern verwies auf den Herbst. Erfreut war er darüber, dass ich 'Contrast' kaufte, weil es seine eigene Züchtung ist.

Anschließend machte der Chef eine kleine Führung, anfangs nur mit 2 weiteren Kunden, später kamen noch ein halbes Dutzend mehr dazu. Um ein bisschen Niederländisch zu lernen, habe ich auf deutsche Übersetzung verzichtet. Das bedeutete zwar, dass ich nur 1/3 der Witze verstanden habe, aber ich habe eine Menge von der Vorgeschichte, der Produktionsweise und der Einstellung von ihm mitbekommen. Das ganze sollte nur 20 Minuten dauern, am Ende war's über eine Stunde. An jedem Eckchen wurde erzählt und erklärt, und dann gab's noch einen Abstecher ins Quartier und zum wunderbar wild bewachsenen Dränteich. Besonders hob er Galega als Futterpflanze für Vlinders, vor allem Bläulingen, hervor und lästerte über Buddleja, die für ihn nur Coca-Cola und Pommes für Schmetterlinge ist, die es ohnehin überall gibt. Für die gefährdeten Arten sei der Schmetterlingsflieder keine Hilfe.

Besonders hob er den Unterschied zwischen Lavendel (Lavande) und dem Hybridlavendel x intermedia (Lavandin) hervor. Der echte Lavendel (L. angustifolia) ist eine Pflanze etwas höherer Lagen der Alpen, welcher bis -30 Grad aushält. Der Hybride entsteht auf natürlichem Wege etwa im Höhenbereich 600 m zwischen L. angustifolia und  L. latifolia, wo sich deren Lebensbereiche höhentechnisch so gerade überschneiden. Der Lavandin ist allerdings steril.

Das führte zum Thema Vermehrung: Wegen der Sortenreinheit werden Lavendel und Lavandin kloniert, d.h. man vermehrt mit Stecklingen. Die Stecklingsvermehrung überlässt Bastin einer anderen Firma, so dass er halt nur das vorrätig hat, was er auch in seinem Online-Kalender eingetragen hat. Das ist dann aber auch aktuell. Er erwähnte das Problem, dass die Stecklingsvermehrung über Jahre und Jahrzehnte zu immer schwächeren Pflanzen führt, wohingegen Steckis von neuen Züchtungen wesentlich vitaler sind.

Naja, und den Lavandin zeichnen manche Betriebe halt falsch als L. angustifolia 'Intermedia' o.ä. aus. Für Bastin ein klarer Fall für die Lavendelpolizei.

Ach ja, ganz toll war ein nicht verkäuflicher Lavendel, der nach Bohnenkraut riecht. Bis auf den Namen Bohnenkrautlavendel habe ich keine weitere Info, bis auf die nordafrikanische Herkunft. Dort in Nordafrika scheint es viele interessante Lavendelarten zu geben, die auch für Suppen oder dergleichen verwendet werden. Ein weites Feld für die Zukunft. Bastin interessiert schließlich hauptsächlich die kulinarische Verwendungsmöglichkeit seiner Pflanzen, vergesellschaftet mit ökologisch wertvollen Pflanzen. Er verwendet außerdem nur torffreies Substrat und betonte, dass man Lavendel mit einem Übermaß an Dünger nichts Gutes tut. Daher sei die Vergesellschaftung von Lavendel mit den nährstoffliebenden Rosen ein Unding.

Wie gesagt, morgen etwas mehr, d.h. Fotos.

Anschließend waren wir noch bei Marnis, eine weitere intime und gemütliche Gärtnerei, ein paar 100 m weiter. Dort hatte ich einen Doldenblütler entdeckt, den ich noch nicht kannte: Bupleurum aureum, ein Hasenohr aus der Mongolei. Die Pflanze hatte kürzlich ein Kunde mitgebracht, und da man bei Marnis auch Doldenblütler mag, wurde die Pflanze in kleiner Menge vermehrt. Mit der Frau an der Kasse (ich glaube, es war die Schwester von Pascal Jongen) habe ich dann ein wenig über Gärtnereien gequatscht. Sie fand Peter Janke toll, und ich habe ihr die Staudengärtnerei Diamant ans Herz gelegt.

Rundherum ein schöner Tag in der idyllischen Hügellandschaft Limburgs (Tipp: Parkt auf der Straße in der Nähe des Bilderstöckchens, dort gibt es Schatten)
:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2017, 19:47:37
super Bericht, danke! War wohl ein sehr schöner Tag! Ich nehme mir fest vor im nächsten Jahr dabei zu sein!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 13:58:36
Hab es eben erst gelesen. Auch von mir ein Danke für den Bericht :)

Vorsichtige Frage: Klappt es mit den Bildern nicht ???
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: pearl am 11. Juli 2017, 19:41:01
die Arbeitswoche hat angefangen, da müssen wir Geduld haben!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 11. Juli 2017, 21:05:50
Zitat
die Arbeitswoche hat angefangen, da müssen wir Geduld haben!

micc hat Stress, Goldkohl hat Rücken.
Bilder kommen aber bald. :)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 21:43:34
 :D

Wie war das nochmal mit der größten Tugend eines Gärtners....Geduld ;)

Und Gute Besserung!!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 12. Juli 2017, 19:07:33
Mit einiger Verspätung, aber hier sind sie:

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_009.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_010.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_011.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_012.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_013.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_014.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_015.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_016.jpg)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: leonora am 12. Juli 2017, 19:10:58
Dankeschön!  :D
Zum Genießen! Genau das Richtige an so einem verregneten Tag.  :D

LG
Leo
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 12. Juli 2017, 19:13:15
Und wenn wir schon beim Thema "Lavendel" sind...
Bei Bastin gibt es neben anderen Leckereien immer Lavendel-Muffins.
Hier das abgeänderte Rezept (wusste nicht, wo ich es sonst einstellen sollte).


Lavendel-Muffins

2 EL getrocknete Lavendel-Blüten (Lavandula x intermedia „Grosso“) ;)
100 g Sahne
150 g Butter
250 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
2  Eier
100 g Crème fraîche
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker

beschichtete Muffinform, kleine Größe

Die Lavendelblüten und die Sahne in einem kleinen Topf einmal kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, abkühlen und abgedeckt mindestens 12 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag die Sahne durch ein feines Sieb gießen und auffangen, dabei die Blüten gut ausdrücken.

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 160°C) vorheizen.

Die Muffinform mit Butter ausstreichen; das Muffinblech für 10 min in den Kühlschrank stellen. So lösen sich die Muffins nachher besser aus der Form.

Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen.

Die Eier mit Crème fraîche, Zucker, Vanillinzucker, der Lavendelsahne und der Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren.

Den Teig in die Muffinform verteilen und im Ofen für 20 - 25 Minuten backen.

Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juli 2017, 19:22:42
So herrliche Impressionen, Goldkohl! Man möchte direkt hinfahren....
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Junebug am 12. Juli 2017, 19:29:48
Ach, wie wunderschön! Nächstes Mal bin ich mit von der Partie und außerdem will ich jetzt in die Provence ... Danke für die tollen Bilder!  :D
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2017, 20:39:24
super beeindruckende Bilder! Danke!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 13. Juli 2017, 20:05:41
Nächstes Mal bin ich mit von der Partie und außerdem will ich jetzt in die Provence ... Danke für die tollen Bilder!  :D
Jau, dat machen mer nächstes Jahr! Und vielleicht treffen wir dann noch mehr Purler...  :D

Und hier noch zwei Bilder, die der Mann meiner Freundin, die beide mit dabei waren, gemacht hat. Ein außergewöhnlich guter Fotograf, der mir seine Bilder netterweise auf CD gebrannt hat. Danke Ralf!
(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_Ralf_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2017_Ralf_002.jpg)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2017, 21:17:01
Ralf macht super Bilder! Also danke Ralf!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 15. Juli 2017, 10:05:28
Da bleiben noch ein paar eher 'technische' Bilder zur Ergänzung.

Hier sieht man den Roger Bastin in charakteristischer Arbeitskleidung auf unserer Führung (die Gesichter der Teilnehmerinnen dürften genügend verdeckt sein); wir waren oben in seinem kleinen Bläulingsparadies am Teich:

(http://www.exo-t.com/P1320302.jpg)

Diese Galega (Geißraute) hat hier als Futterpflanze ihren berechtigten Platz. An anderer Stelle, wie auf seiner Schafweide, hat ihm die Frau die weitere Ausbreitung untersagt. "Irgendwie hat Linda ja recht", gab er zu "eigentlich habe ich schon genug Galega".

(http://www.exo-t.com/P1320307.jpg)


Knipsbilder von Quartier nahe der Bergkuppe mit Lavendel bis zum Horizont:

(http://www.exo-t.com/P1320308.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1320309.jpg)


Dieser orchideenhafte Ziest hat mir gut gefallen, die Blüte erinnert etwas an Morina:

(http://www.exo-t.com/P1320312.jpg)


Diesmal hatten wir keine Bilder vom schön bewachsenen Bienenhaus gemacht, da müsst ihr selber mal dorthin kommen....


:)
Michael



Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: enaira am 15. Juli 2017, 22:46:10
Der Ziest ist wirklich schön! Weißt du die Sorte, Micc?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 16. Juli 2017, 04:56:32
Leider nicht bzw. das wüsste ich auch gern. Es war auch keine Pflanze zum Kauf. Vielleicht mag ein Lamiist mit dem Namen aushelfen....

:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Anubias am 16. Juli 2017, 09:00:19
Könnte das Stachys macrantha 'Morning Blush' gewesen sein ?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 16. Juli 2017, 10:34:49
Hm, das passt von den Blättern her nicht. Ich habe hier noch ein Bild, worauf die Blätter zu sehen sind. Wegen des unscharfen Trumms vorne hatte ich's vorher nicht gezeigt:

(http://www.exo-t.com/P1320311.jpg)



:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Anubias am 16. Juli 2017, 10:37:19
Ja, die Blätter sehen mehr Richtung monnieri/officinalis aus. Mein Stachys discolor/nivea hat zwar sehr ähnliches Laub, aber schmalere Blütenstände und kein rosa darin.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 16. Juli 2017, 10:38:42
Genau, das müsste ein Stachys officinalis sein, evtl. die Sorte 'Pinky'.

:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Anubias am 16. Juli 2017, 10:39:54
Das kann ich mal morgen nachgucken gehen - vorausgesetzt, nach meinem Urlaub sind noch nicht alle 'Pinky' verkauft  :)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 16. Juli 2017, 12:31:15
 :D So wird es kommen!


Nun noch 3 Bilder von Ralf.

Das war unser Essen von den belgischen Caterern. Sehr lekker, auch der Geitenkaas (Ziegenkäse) und die feinsäuerliche Begonienknospe (oben links, das Rote):

(http://www.exo-t.com/P1070017.jpg)

Das Klöchen von außen und von innen (mit standesgemäßer Raumbeduftung):

(http://www.exo-t.com/P1070073.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1070074.jpg)


Dann hatte ich noch einige alte Bilder von 2013 gefunden. Vom Bienenhaus habe ich kein Frontbild, aber ich meine, dass ich die Rückseite des Hausdaches fotografiert hatte (Dach ist bewachsen und führt nach hinten bis ins Erdreich). Jedenfalls ein schöner Anblick:


(http://www.exo-t.com/P1160278.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1160282.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1160283.jpg)


:)
Michael











Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: spider am 16. Juli 2017, 12:53:25
Der Lokus ist ja allerliebst.😆
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juli 2017, 14:01:09
Wunderschöne Eindrücke :D
Vielen Dank für´s Mitnehmen :D

Ist das Alium flavum? Ich stelle mir den gerade ganz wunderbar zu dem violetten/blauen Lavendel und Knautia macedonica vor 8)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 16. Juli 2017, 18:41:40
Du meinst den gelben Lauch in Post 15? Keine Ahnung, welcher das ist, kommt mir für A. flavum etwas groß vor.

:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juli 2017, 22:13:37
Ja!
Zumindest auf dem Bild sieht er fantastisch aus 8)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 16. Juni 2018, 13:11:34
Vom 07.-08. Juli sind wieder die Lavendeltage bei Bastin.
Wir werden auf jeden Fall da sein. Vielleicht sieht man sich ja?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: martina. am 01. Juli 2018, 11:20:43
Ich werde leider erst kurzfristig entscheiden können, ob ich fahre. Wisst ihr denn schon, wann ihr wahrscheinlich dort sein wollt?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 01. Juli 2018, 11:25:55
Gut, dass du fragst Martina, wir können leider nicht fahren. Vielleicht klappt es ja am 14. oder 15. in Knechtsteden.

:)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 16. Juli 2019, 19:13:32
Endlich hab ich's mal geschafft und die Bilder von den diesjährigen Lavendeldagen eingestellt.
Da wir im Augenblick Probleme mit dem Server haben: bitte melden, wenn die Fotos nicht angezeigt werden.

(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_001.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_002.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_003.jpg)


(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_004.jpg) (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_005.jpg)


(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_006.jpg) (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_007.jpg)

Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 16. Juli 2019, 19:13:55

(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_008.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_009.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_010.jpg)


(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_011.jpg) (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_012.jpg)


Und dann ging's ab in die Hügel (ja, es gibt in Holland auch Hügel!) zu den Bienenstöcken.
(http://www.exo-t.com/Bastin_2019_013.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_014.jpg)    (http://www.exo-t.com/Bastin_2019_015.JPG)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2019, 06:49:25
Danke Dir fürs Mitnehmen. So schöne Bilder...
Ich hoffe, nächstes Jahr bin ich mit von der Partie  :D
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 11. September 2020, 10:08:20
Jetzt haben wir es in diesem Jahr doch noch nach Bastin (Limburg NL) geschafft.
Die Lavendeltage sind ja leider abgesagt worden, was sehr traurig war, da diese ein wunderschönes, alljährliches Ritual für uns sind.
Nun also Bastin mal wieder in natura.
Der Lavendel war natürlich schon zurückgeschnitten. Der Garten / Verkaufsbereich ist aber dennoch beeindruckend und sehr stimmungsvoll.
.
Hier unsere Beute:
Lavandula x intermedia "Grosso"
"Contrast" - Eigenzüchtung von Bastin
"Essence Purple"
"Thumbelina Leigh"
Lavandula latifolia
und ein Digitalis "Gold Crest"
.
Hier noch ein paar Impressionen:
(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bastin_2020_010.jpg)
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 11. September 2020, 10:18:03
Kleiner Nachtrag: Die Pompoenparade findet aber statt! Musik, Aussteller, Speis und Trank wie auf den abgesagten Lavendeldagen. Ehrlich gesagt, es war so ruhig und friedlich gestern bei Bastin, wir haben’s genossen.

 :)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Jule69 am 12. September 2020, 14:47:41
Zauberhafte Bilder, Danke schön fürs zeigen!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 13. September 2020, 10:56:34
Mmh , auch ohne blühenden Lavendel sehr schön. Ideal für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Maastricht oder im Gefolge eines Aachenbesuchs.

Der Hinweis auf die Pompoen(=Kürbis)Parade am 26. und 27. September im beschaulichen  Aalbeek ist etwas untergegangen. Wer keine Menschenansammlungen scheut - es lohnt sich, einen Tagesurlaub in den katholischen Niederlanden mit seinen Hügeln, Burgen (Valkenburg) und Bilderstöxgen zu machen.

Btw- neben der Fingerhuthybride Goldcrest und den torffrei gezogenen Lavendeln hüpfte noch das sehr dunkellaubige Jose Aubergine ins Körbchen.

 :)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 19. Juni 2022, 12:35:01
Vom 09.-10. Juli sind wieder die Lavendeltage bei Bastin.
Wir werden auf jeden Fall hinfahren. Vielleicht sieht man sich ja?
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 16:32:45
... und einen Abstecher zum "Hostaveldje" nicht vergessen!
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Hobelia am 23. Juni 2022, 11:45:57

Btw- neben der Fingerhuthybride Goldcrest und den torffrei gezogenen Lavendeln hüpfte noch das sehr dunkellaubige Jose Aubergine ins Körbchen.

 :)
Michael

Den Fingerhut habe ich mir letzte Woche auch mitgenommen ( und noch ein paar andere Stauden) ;). War nämlich mit der GdS Unterfranken auf einer Gartenreise in Belgien.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Plymouth am 01. Juni 2023, 16:10:13
Finden die Lavendeltage auch 2023 wieder statt?  Ich kann im Web dazu leider keine Infos finden.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 01. Juni 2023, 16:43:21
Ja, auf der Homepage steht, dass sie 2023 am 8. und 9.Juli stattfinden.

 :)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 08. Juli 2023, 15:57:26
Und wir kommen gerade von dort zurück. Es war zwar ziemlich heiß, aber wie immer schön. Diesmal gab es wieder selbstgemachte Lavendeleis, das kann ich sehr empfehlen. Bei den belgischen Caterern haben wir diesmal nicht gegessen. Die leichten Salate wären aber genau das richtige für den sonnigen Tag. Für ihren Blütensalat haben die Belgen Blüten aus Bastins Anlagen geschnibbelt, ich hab’s gesehen. Daher muss man sich nicht über die gerupften Taglilien wundern. :D

Ein paar Pflanzen kamen auch mit. Auf Cistus und Paeonia habe ich verzichtet, weil dafür kein passender Platz war, vor allem nicht für die zweieinhalb Meter hoch werdenden Zistrosen. Daher nur einen Thymian ˋCaborn Wine and Roses´für den Friedhof, eine reine Choisya ternata, die nichtsterile Schokoladenkosmee ´Eclipse´, einen Allium flavum aus südfranzösischer Herkunft zum Verwildern und ein Helianthemum ˋLawrensons Pink´. Leider stand kein Eryngium ˋJos Eijking´ zum Verkauf, aber den gibts ja auch woanders.

Auf dem Weg zum Bienenhaus war der ansteigende Pfad zwischen Dutzenden von Großen Schuppenköpfen  einen Blick wert, ebenso auf die hohen Gestalten der verblühten Ferulae und die reifen Maulbeeren.

Wegen der Hitze haben wir auf weitere Gärtnereibesuche verzichtet und dann lieber Süßkram in Beek eingekauft und Automatenbami gefuttert.

Tot ziens
😀
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2023, 16:43:52
Toller Bericht!! Tapfer bei dieser Hitze.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Knolli am 08. Juli 2023, 18:49:08
Ihr wart bei der Affenhitze dort ? ! 🥵

Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 08. Juli 2023, 19:00:01
Joh, kurz nach 10 waren wir da und dabei nicht die Einzigen. Unter den Bäumen konnte man sich etwas abkühlen, Wasser hatten wir auch dabei. 5 Grad weniger wäre aber schön gewesen.

 :)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Knolli am 09. Juli 2023, 18:36:08
 ;D
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Goldkohl am 09. Juli 2023, 18:44:48
Hätte gerne auch ein paar Fotos dazu eingestellt.
Aber die neue Kamera und ich sprechen noch nicht die gleiche Sprache.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: Jule69 am 10. Juli 2023, 14:37:22
Ach wie schön, dass Ihr Euch das angetan habt. Schade, dass die Kamera noch nicht so willl, ein paar Fotos wären schon toll gewesen.
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: micc am 12. Juli 2023, 17:06:50
Na, kein Verlust, wir haben doch schon so häufig Fotos eingestellt.  :D

Wir hatten das Fotografieren auf den Lavendeldagen schnell eingestellt, da auf dem Sucher fast nix zu sehen war. Zu Hause stellten wir fest, dass die paar Blindfotos allesamt 3 Blenden unterbelichtet waren. Und für die andere Kamera hatte ich vergessen, den Speicherchip wieder reinzustecken……

 :)
Michael
Titel: Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Beitrag von: riegelrot am 12. Juli 2023, 17:20:39
Ja,  potverdorrie, shit happens :'(