Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:01:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 12:57:38 
Begonnen von Lilo - Letzter Beitrag von Secret Garden
aus dem Nichts tauchte heute im Dickicht [...] diese unbekannte Narzisse auf
Bestimmen kann ich sie nicht, aber sie ist wunderschön. :D
.
In meinem Garten öffnen sich langsam die ersten Dichternarzissen (recurvus), ich mag sie sehr.

 2 
 am: Heute um 12:52:45 
Begonnen von Rantanplan - Letzter Beitrag von mora
Die Gläser hatte ich im Wasserbad im Backofen bei 100 Grad für 30 Minuten. Haben auch alle geschlossen wie gewünscht (14 von 15).
Dann in den Vorratsraum auf den Boden gestellt, paar Tage später eine Pfütze gesehen und bemerkt das bei den meisten das Vakuum weg ist.
Also Einkochen hat geklappt aber paar Tage später haben sie wohl gegährt oder so? K.a.

 3 
 am: Heute um 12:51:17 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Nox
...
Erhebungen der Organisation Plantlife aus England beweisen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das zehnfache erhöht werden kann, wenn ein Monat nicht gemäht wird."
...
.
Also wenn's nur um Nektar ginge, da findet die Insektenwelt bei mir überreichlich blühende Sträucher, angefangen mit Kamelien über den ganzen Winter bis hin zu den spätblühenden Buddleias .... Die Kamelien werden sehr gerne von der asiatischen Hornisse besucht, da weiss man doch gleich, wo sie schon heimisch geworden ist. Meisen trinken auch gerne an Kamelien - bald werden sie sich Richtung Kolibris entwickeln.

 4 
 am: Heute um 12:49:16 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von polluxverde
Kann mir jemand sagen, was meine beiden Farne haben, die ich letztes Jahr in den Schatten gepflanzt habe?
Es ist die gleiche Sorte aber der eine hat sich gelblich verfärbt und der andere hat zwar seine Farbe behalten aber dafür braune Flecken bekommen.

P. vulgare  ist  eigentlich eine  der unkompliziertesten Farne im Garten. Gelbfärbung würde ich  am ehesten als Nährstoff- oder Mineralmangel ( bzw -überschuß)  deuten - dunkel verfärbte Wedel  sind  sicherlich  irgendein Pilzbefall (  ergo  abschneiden , in  die  Tonne )

 5 
 am: Heute um 12:42:55 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von Nox
Mein Gewächshaus ist nun bepflanzt und die meisten überzähligen ebenfalls verschenkt.
Mit den Kübeln oder dem Freiland warte ich noch, bis es wärmer wird. Die Sorten dafür hatte ich erst Ende März gesät.

 6 
 am: Heute um 12:33:37 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von hqs
Ich bin total froh, dass wir einen Mähroboter haben. So hab ich endlich mehr Zeit für anderes und kann mich um die Gestaltung der Beete kümmern und um das Unkraut, Gemüse, Anlegen neuer Beete usw. Unser Rasen ist allerdings auch ziemlich "naturnah" ansonsten, Gänseblümchen und Klee blühen da massig drin, Günsel und Gundermann sind auch unterwegs. Giersch und Quecke leider auch. Der Nachbar lässt einen großen Teil ungemäht und da wächst eigentlich nur der Giersch dann und blüht ganz toll direkt am Zaun ::) Naja und als Allergiker finde ich blühende Gräser nicht so prickelnd.

In meinen Augen ist es auch ein schöner Kontrast, gemähte Rasenfläche und daneben dann die ziemlich wild überwucherten Beete mit Stauden und allem möglichen anderen, was da so eingewandert ist :)

 7 
 am: Heute um 12:32:50 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
.

 8 
 am: Heute um 12:32:32 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von micc
Marygold, dein Aeonium war ein ausnehmend Hübsches! Tolle Blattzeichnung! Hast du die Sorte parat?

Nach dem Pelargonienschleppen hatte ich noch maia getroffen. Ein netter Mensch hatte ihr geholfen, die Baumrose in den Wagen zu quetschen. Beim nächsten Mal sollte sie mit einem Cabriolet kommen und sich vorher über die Brückenhöhen informieren.

Bei Blütenreich aus dem sächsischen Leppersdorf hatte ich diesen Winter auf den Knechtstedener Schneeglöckchentagen schon was gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, nämlich Angelica ursina. Als Doldist war mir der Trumm aus Kamtschatka schon immer Herzensangelegenheit, konnte aber Saatgut nie zur Keimung bewegen. Da bezahl ich gerne ein paar Euro mehr, wie auch beim schon erwähnten Grosso. Dieser Lavandin ist super für die süße Küche geeignet, z.B. für unsere berühmten Lavendelmuffins. Unser alter Grosso ist leider auseinandergebrochen und hat nicht mehr viele Triebe, also hatte ich die Gelegenheit für einen Neukauf ergriffen. Ich habe der Gärtnerin von Blütenreich von den kulinarischen Möglichkeiten erzählt und sprach auch die Gärtnerei von Roger Bastin an, dessen Lavendeldage für uns ein Muss sind, nicht nur des Lavendeleises wegen. Sie hat sofort den Namen und den Ort für einen Ausflug aufgeschrieben. Egal, wie man zur Person Bastin steht, es ist eine schöne Gärtnerei und die hügeligen katholischen Niederlande mit Burgen und Bilderstöxgen mögen wir sowieso.

 :)
Michael

 9 
 am: Heute um 12:32:20 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
.

 10 
 am: Heute um 12:31:54 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
Kann mir jemand sagen, was meine beiden Farne haben, die ich letztes Jahr in den Schatten gepflanzt habe?
Es ist die gleiche Sorte aber der eine hat sich gelblich verfärbt und der andere hat zwar seine Farbe behalten aber dafür braune Flecken bekommen.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de