garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: frida am 14. September 2008, 21:36:16

Titel: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 21:36:16
... bin damit hier richtig? Ist das eine Staude? Habe in diesem Jahr ausgesät, Pflanzen sind kräftig, aber haben nicht geblüht. Nächstes Jahr? Oder falsches Klima hier im Norden?
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: callis am 14. September 2008, 21:39:20
Bist richtig hier, frida.
Auch wenn der Muskatellersalbei keine Staude, sondern eine zweijährige Pflanze ist. Deshalb hat er auch dieses Jahr nicht nicht geblüht. Das kommt dann erst nächstes Jahr.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 21:41:30
Danke. Ob sie es vertragen, wenn ich sie umsetze?
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: motoguzzi14 am 14. September 2008, 21:42:45
Bist richtig hier, frida.
Auch wenn der Muskatellersalbei keine Staude, sondern eine zweijährige Pflanze ist. Deshalb hat er auch dieses Jahr nicht nicht geblüht. Das kommt dann erst nächstes Jahr.


...und ich dachte,daß der Muskatellersalbei zur Kräuterfraktion gehört ???
Ich habe nämlich auch welchen,den habe ich im Frühjahr gekauft,es dieses Jahr schön geblüht,heißt das etwa,daß dann nächstes Jahr nichts mehr kommt?????????
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 21:51:27
Muskatellersalbei verhält sich wie Fingerhut. Werden die Blütenstände beizeiten abgeschnitten, treibt die Pflanze neue Rosetten und wird so mehrjährig. Ansonsten samt sie sich aus. Nur Nässe mag sie partout nicht.

Ganz nebenbei ist es eine ganz hübsche Staude für trockene Stellen. (Den Thread aber nicht gleich wieder verschieben.)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: thegardener am 14. September 2008, 22:15:38
Öhm, bei mir haben die Muskateller bereits im ersten Jahr geblüht. Letztes Jahr durch den Kompost verbreitet sind sie heuer aufgelaufen und haben zum Teil gleich geblüht, eine ist noch dabei. Die Ausgangspflanze war eine "Vatikan White".
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 22:17:50
Es kann durchaus sein, dass die Pflanzen schon als zeitiger Sämling ihre Vernalisation (Überwinterung) durchgemacht haben.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Viridiflora am 14. September 2008, 22:23:35
Interessantes Thema ! :D Ich mag den Muskatellersalbei sehr, habe mich aber bis jetzt noch nicht ans Aussäen rangewagt. :-\
Ist er unproblematisch, und wann ist der beste Saatzeitpunkt ? ???
LG :)
Rahel
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 22:31:06
Säe diesen Salbei im März/April aus. Er macht keine Probleme.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: callis am 14. September 2008, 22:41:48
Zitat
Ob sie es vertragen, wenn ich sie umsetze?


Da sehe ich überhaupt kein Problem, wenn du es jetzt gleich machst.


Zitat
...und ich dachte,daß der Muskatellersalbei zur Kräuterfraktion gehört

Auch Kräuter sind teils einjährig, teils zweijährig und teils Stauden unterschiedlicher Lebenslänge.

Zitat
Muskatellersalbei verhält sich wie Fingerhut. Werden die Blütenstände beizeiten abgeschnitten, treibt die Pflanze neue Rosetten und wird so mehrjährig.

Wenn man Glück hat, noch ein zweites Blühjahr, dann aber sind beide Pflanzen am Ende, jedenfalls bei mir immer.

Zitat
Ganz nebenbei ist es eine ganz hübsche Staude für trockene Stellen.

Das interessiert mich. Könnte ich ihn im Wuzelbereich einer Haselnuss (Südseite) aussäen?

Zitat
Ist er unproblematisch, und wann ist der beste Saatzeitpunkt ?
Zweijährige säe ich immer nach dem letzten Frost ins Freiland (manchmal auch vorher in Töpfe auf der Fensterbank).
Muskatellersalbei ist unproblematisch, sät sich meist selbst aus.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 22:48:39
Das interessiert mich. Könnte ich ihn im Wurzelbereich einer Haselnuss (Südseite) aussäen?


Das könnte klappen. Ich habe ein Beet in voller Sonne auf sehr dürftigem Sandboden. Dort wächst der Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ganz gut und samt sich aus.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Viridiflora am 14. September 2008, 22:48:47
@Staudengärtnerin, callis: Danke für Eure ermutigenden Antworten. :-*
Werde mich also im Frühjahr ranwagen. Schade, dass man bis im zweiten Standjahr auf Blüten warten muss. :-\ :'( (Immer diese blöde Ungeduld...! :-[ )
LG :)
Rahel
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: frida am 14. September 2008, 23:01:32
Ich danke auch :D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Scilla am 14. September 2008, 23:10:53
Hallo,

ich habe heuer zum ersten Mal eine Pflanze in den Garten gepflanzt; sie blühen und Samen ausbilden lassen.

In den letzten Tagen sind mir Sämlinge aufgefallen, die ziemlich sicher vom Muskatellersalbei stammen :)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: callis am 14. September 2008, 23:18:11
ich habe heuer zum ersten Mal eine Pflanze in den Garten gepflanzt; sie blühen und Samen ausbilden lassen.
In den letzten Tagen sind mir Sämlinge aufgefallen, die ziemlich sicher vom Muskatellersalbei stammen :)

von dem erst dieses Jahr geblüht habenden Muskatellersalbei?
Ich habe auch eine Pflanze im Garten, die schon vor etwa 4 Wochen die ersten Samen hatte. Davon habe ich aber dieses Jahr noch keine Sämlinge, die kommen est nächstes Jahr.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: June am 16. September 2008, 21:11:30
Sämlinge kommen in meinem Garten auch erst im Folgejahr.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: nicoffset am 23. September 2008, 11:06:13
Ist mir ja peinlich, aber ich versuche schon seit langem, Samen von meinem Muskateller zu "ernten" und find die einfach nicht. :o
Beim Reingucken in verblühende Blütenkelche sah ich zwar grüne Knöpfchen und dachte dann, ok, die müssen erst noch reifen, den Gefallen haben sie mir aber noch nicht getan (seit Wochen!). Helft einem Dumm-Dödel wie mir bitte, ich zweifle langsam aber sicher an meiner geistigen Gesundheit. ::)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: rorobonn † am 23. September 2008, 11:24:23
grins, ging mir damals bei meiner ersten "ernte" auch so: viel, viel gewese (laub, stiehl, frucht) um winzigkleine dunkle samnekörnerchen: da ich den salbei lange noch am strauch ließ, dachte ich, es läge daran, dass er sich beriets fast aller samen schon entledigt hatte, bevor ich mit der ernte begann ;)
fazit: ist wohl wirklich eine etwas mühseelige und klebrige angelegenheit...aber diese minisamen zu sammeln lohnt, denn ich hatte im frühjhar einige pötte zum tauschen :D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: nicoffset am 23. September 2008, 11:27:39
Puh! *Schweiss von der Stirn wisch* Da hab ich ja nochmals Schwein gehabt. Schon gedacht, Mensch, wenn du sogar zu blöde dafür bist, Samen zu finden, kannst du auch gleich das ganze Gartenzeugs zusammenpacken!
Du meinst also, ich muss mir einfach die Nase klebrig pudern beim näher Hinschauen. Probier ich nachher gleich mal aus. Wehe, da ist nix! ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: June am 23. September 2008, 21:15:33
Ich habe durchaus auch Pflanzen im Garten, bei denen ich nie fündig werde, andere werfen hingegen verschwenderisch um sich..
Vielleicht passt manchen einfach der Standort nicht.
Oder ich schaffe es auch nicht, fündig zu werden. ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: brennnessel am 24. September 2008, 07:39:23
..... oder die Schnecken wurden schneller fündig (bei Sämlingen), June ;) !
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: sarastro am 24. September 2008, 07:43:26
Ganz einfach:
Sobald die rötlichen Kelchblätter sich beginnen, einzurollen, schneidet man die ganzen Salbeipflanzen ab und steckt sie sofort in einen großen Papiersack. Nach einigen Tagen sind die Samen "herausgespritzt"! Dies sollte bei vielen anderen halbmediterranen Stauden auch gehandhabt werden, z.b. bei Dictamnus.
Hier kultivieren wir eine Form aus dem Piemont, welcher intensiv gefärbte, rötliche Kelchblätter besitzt.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: nicoffset am 24. September 2008, 07:56:22
 :D Danke! Ja, gestern hab ich von Hand die Stückchen rauspulen wollen, aber die waren immer noch grün. Hab dann entnervt die Äste (ja, man kann hier durchaus von Ästen sprechen) gebündelt und aufgehängt. Also jetzt schnell raus und Papiertüte drüber!
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Garten-anna am 24. September 2008, 10:24:53
Mein Muskatellersalbei hatte in diesem Jahr schon Anfang Juli abgeblüht. Habe die Pflanze dann runtergeschnitten und sie treibt wieder wunderbar aus. Mal sehen ob sie nun im nächsten 3. Jahr wiederkommt ::)Jetzt gibt es schon einige gut entwickelte Sämlinge, die sich selbst ausgesät hatten. Mein Schwager meint die Pflanze stinkt. Ich mag diesen Duft sehr, meine Schwägerin auch.
LG Anna
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Conni am 24. September 2008, 10:28:46
Ich habe auch schon etliche Sämlinge gesichtet und die müssen von den Pflanzen sein, die in diesem Jahr geblüht haben, weil es hier vorher nie Muskatellersalbei gab.

Den Duft mag ich sehr gern.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2008, 10:37:28
ich hatte den muskatellersalbei vatikan white in meinen beeten: eigentlich war er viel zu groß dafür, aber form, blüte und duft fand ich wudnerbar...meiner ist aber leider nicht wiedergekommen :'( und von den sämlingen hatte ich keine mehr: 2 waren bei meinen eltern, die sie aber haben vertrocknen lassen (grrr)
nun ja, ich nehme es als wink des schicksals, denn sie sind wirklich eigentlich nicht geeignet für meinen garten: nur eben sooo schön ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Conni am 24. September 2008, 10:42:31
roro, falls es hier irgendwann doch mal aufhören sollte, Strippen zu regnen, kann ich gern schauen, ob ich noch ein paar Samenkörnchen für Dich finde (es ist allerdings kein katholischer weißer, sondern blassviolett-weiß blühender, also ganz normaler no-name-Muskatellersalbei... (aber schön isser !)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2008, 11:34:52
 ;) du meinst, ich soll mich dem schicksal entgegenstellen? :D
 ;)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: nicoffset am 24. September 2008, 12:58:02
Tu's, tu's, tu's *verführerisch zischend*! ;D ;D ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Conni am 24. September 2008, 15:06:16
Aber ja, roro, Du sollst Dich dem Schicksal entgegenstellen. Als Gärtner kannst Du doch gar nicht anders - sonst gäbe es bald nur noch Quecken, Giersch und Co. und bald darauf hübschen Mischwald. ;) (Bei Innenhöfen verläuft die Sukzession wahrscheinlich nur langsamer.)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: rorobonn † am 24. September 2008, 15:09:18
 :D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Natura am 24. September 2008, 15:52:07
Ich habe Samen vom letzten Jahr, falls Bedarf besteht.
LG
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: purzel am 24. September 2008, 16:17:43
Hallo,
wofür ist der Muskatellersalbei denn gut? Hat der irgentwelche besonderen Heilkräfte, oder verwendet man den wie normalen Salbei in der Küche?
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Derry am 12. Oktober 2008, 16:40:24
Hallo Rahel,
ich hatte mir vor zwei Jahren den Muskatellersalbei in einer Kräuterei gekauft und er hatte sich als mächtige Pflanze entwickelt, riesige prachtvolle Blütenstände bekommen, welche auch im fast trockenen Zustand sehr dekorativ aussahen :o. In diesem Jahr habe ich jedoch meine Freude über die fast trockenen Blütenstände bereut, denn er hatte sich überall ausgesamt. Es kamen hunderte kleine Pflanzen in sämtlichen Ecken, sogar zwischen dem Gehwegpflaster, welche sich mächtig entwickeln wollten. Es tat mir schon weh :'(, als ich sie bekämpfen mußte, aber ich wollte ja auch noch anderen Pflanzen im Garten einen Platz sichern. Also dies ist meine Erfahrung der unproblematischen aussaat.
Liebe Grüße
Derry
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Derry am 12. Oktober 2008, 16:46:56
Frida,
keine Angst, denn er wird auch bei Dir im nächsten Jahr blühen. Die Blüte ist sehr dekorativ und meist auch riesig. Ich rate Dir jedoch, wenn Du nicht zuviel von den Pflanzen im darauffolgenden Jahr haben möchtest, dann schneid die Blüte im richtigen Augenblick ab und erfreu Dich nicht an der trocknenden Blüte (durchaus auch sehr ansehnlich), denn sonst hast Du schnell durch den Wind die Samen im ganzen Garten zerstreut und Du kannst Dich dann kaum noch retten, denn so ging es mir. Ich hatte ihn allerdings auch noch auf einem Hochbeet, welches den Vorgang zusätzlich begünstigt hat.
Liebe Grüße
Derry
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: nicoffset am 13. Oktober 2008, 19:31:38
Ich bin froh, lese ich das erst von Derry erst jetzt, nachdem ich doch tatsächlich eine Unmenge an Samen (Rorobonn und Sarastro sei Dank) ernten konnte. Wäre ansonsten wohl still verzweifelt ("alle haben Samen, nur ich Trottel nicht!"). :) Also: Alles wird gut. Auch Muskateller geben was her!
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: rorobonn † am 16. Oktober 2008, 11:49:00
....der muskatellersalbei spilet als heilkraut bzw würzkraut keine grosse rolle mehr, soweit ich weiß...keinesfall jedoch ist der muskatellersalbei als zutat des "muskatellerweines" zu sehen ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Garten-anna am 28. Oktober 2008, 11:17:38
Schaut mal hier http://www.heilkraeuter.de/aroma/muskatellersalbei.htm
Da ich diese wunderschöne Staude im Garten habe, war es natürlich ein Muß mich über diese Pflanze zu informieren und siehe da sie ist nicht nur schön.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Scilla am 28. Oktober 2008, 12:03:43
ich habe heuer zum ersten Mal eine Pflanze in den Garten gepflanzt; sie blühen und Samen ausbilden lassen.
In den letzten Tagen sind mir Sämlinge aufgefallen, die ziemlich sicher vom Muskatellersalbei stammen :)

von dem erst dieses Jahr geblüht habenden Muskatellersalbei?
Ich habe auch eine Pflanze im Garten, die schon vor etwa 4 Wochen die ersten Samen hatte. Davon habe ich aber dieses Jahr noch keine Sämlinge, die kommen est nächstes Jahr.

Hallo callis ,

habe deine Frage übersehen , sorry .

Ja, der Salbei hat dieses Jahr geblüht , nachdem ich ihn im ( späten Frühjahr war das glaube ich ) gekauft und gepflanzt hatte .

Ich gehe nachher gleich nochmals die Sämlinge genauer anschauen , aber ich denke schon, es sind Muskatellersalbei -Sämlinge .

Der Duft ist sehr gut, ich mag ihn . :)
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Garten-anna am 28. Oktober 2008, 12:14:49
Habe in diesem Jahr auch 12 Sämlinge.Mal sehen, ob sie den Winter überstehen.
LG Anna
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: sarastro am 28. Oktober 2008, 12:16:28
Salvia sclarea var. turkestanica besitzt einen schön aufgebauten Habitus mit runden Blättern.

Ansonsten kultivieren wir hier eine Form des Muskatellersalbei aus dem Piemont mit sehr schönen, weinrot gefärbten Hüllblättern.
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Garten-anna am 28. Oktober 2008, 12:21:20
Kann mich schon ärgern, daß ich den Adressenzettel vergessen habe, als ich in Österreich war. Schade, schade
LG Anna
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2011, 11:25:51
Mein Muskatellersalbei- das Monsterding- blüht, es ist echt beeindruckend, vielen Dank für die Pflänzchen, July, er ist echt toll.

(https://lh3.googleusercontent.com/-qu0SXSzCwo0/TfbwytfWTJI/AAAAAAAABMU/qfgYRWgbSU4/s144/IMG_5857.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-jKA1zB2h690/Tfbw0bT_cBI/AAAAAAAABMY/AJxC8iFuT8E/s144/IMG_5856.JPG)


Die Samen sind auch wunderbar gekeimt, vielen Dank Zwiebelchen und Dainty. Für alle ein :-* .

(https://lh4.googleusercontent.com/-0VErT0Lnk78/TfbwyPP9fII/AAAAAAAABMQ/yWZH3P0DPoU/s144/IMG_5844.JPG)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Katinka am 14. Juni 2011, 11:41:12
Kann es sein, dass man sich über den Duft des Muskateller-Salbeis trefflich streiten kann?

Ich gebe es zu, ich hatte mal einige aus Samen gezogene im Garten - und sie nach einigen Monaten rausgerissen, weil ich den Geruch überhaupt nicht mochte :-\ .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2011, 11:52:15
So geht es *Ute*, wahrscheinlich kommt sie mich nicht besuchen, bis er verblüht ist ;D ;) .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 14. Juni 2011, 12:02:20
Toll Chica, meine Pflanzen blühen auch und ich habe schon Blütenstände geerntet zum Trocknen für Tee. Ich liebe diesen Duft, der beruhigt und macht gute Gedanken :D

.....über den Duft kann man jeftig streiten.....ja ja, ich kenne auch einige Leute, die den Duft verabscheuen und die Pflanzen aus dem Garten verbannt haben.......
aber ist halt Geschmackssache ;D
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2011, 12:11:27
Für Tee toll, das muss ich auch probieren. Schau mal hier wofür man ihn alles verwenden kann. Hast Du davon sonst noch etwas probiert?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 14. Juni 2011, 12:16:37
Interessant!!
Ich habe schon einmal einen Blütenstiel Muskatellersalbei zusammen mit Zitronenverbene in einen Krug Apfelsaft getaucht und dann im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen....ein sehr erfrischendes Sommergetränk.

Das äth. Öl des Muskatellersalbeis verwende ich gerne in Seifen.
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2011, 12:20:54
Ist Zitronenverbene frostfest, vielleicht kann man auch Zitronenmelisse dazutun, die hab ich da?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Rosana am 14. Juni 2011, 12:32:54
Kann es sein, dass man sich über den Duft des Muskateller-Salbeis trefflich streiten kann?

Ich gebe es zu, ich hatte mal einige aus Samen gezogene im Garten - und sie nach einigen Monaten rausgerissen, weil ich den Geruch überhaupt nicht mochte :-\ .
So richtig toll finde ich den Duft auch nicht immer. Aber alleine die wunderschöne Blüte und dass ich seit ich den Muskateller-Salbei im Garten habe, richtig viel Holzbienen bei mir sind, ist es mir wert!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2011, 13:17:15
@ Chica, Zitronenverbene ist nicht frostsicher - die muss frostfrei überwintert werden, wie ein normaler mediterraner Kübel. Melisse zieht ein im Winter und ist aber zur frischen Verwendung sehr schön.

Ich habe jetzt auch drei Pflanzen Muskatellersalbei - aber bei der angegebenen Größe müssen die wahrscheinlich recht bald nochmal umziehen. Habe sie ins Rosenbeet gesetzt - da würden sie alles überwuchern vermutlich - das Gleiche habe ich grad mit Wermut erlebt.

Habe grad gelesen, dass man Muskatellersalbei im ersten Jahr doch möglichst frostfrei überwintern sollte - bei -15 Grad würde er sonst eingehen. Wie sind Eure Erfahrungen zur Frosthärte?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: lumusan am 14. Juni 2011, 19:52:31
Ooooh, eure blühen schon?

Ich habe zwei Pflanzen im zweiten Jahr, aber sie sind noch winzig! Von einer Blüte keine Spur....

Denkt ihr, dass das im Sommer noch was werden kann?

Übrigens wird er auch Stinksalbei genannt, ich mag den Geruch aber auch sehr gerne..
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 14. Juni 2011, 20:05:45
Habe grad gelesen, dass man Muskatellersalbei im ersten Jahr doch möglichst frostfrei überwintern sollte - bei -15 Grad würde er sonst eingehen. Wie sind Eure Erfahrungen zur Frosthärte?
L.G.
Gänselieschen

Der hat bei mir problemlos die letzten zwei Winter überstanden und ist in voller Blüte :) Holzbiene brummt schon :) und er sät sich so gut aus, das ich schon dutzende ausgerissen habe.


Mein Gemüsegarten



Hinten links steht einer ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 14. Juni 2011, 21:54:22
Sehr schöner Kräutergarten Wandersfranz :D.
Lumusan: warum deiner im 2. Jahr noch winzig ist kann ich mir nicht erklären.
Meiner blüht auch, der Geruch ist etwas seltsam, aber besser als Baldrian, den finde ich schrecklich :P. Holzbienen schwirren bei mir auch immer drum herum.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 14. Juni 2011, 22:13:49
Sehr schöner Kräutergarten Wandersfranz :D.
Danke für die Blumen :)
Kräuter können wir nicht genug bekommen. Habe schon den ersten Schnitt gemacht für in die Gefriertruhe, das wir im Winter auch noch was davon haben. Ich sag als, wir machen auch immer etwas Salat an die Kräuter ;D

Lumusan: warum deiner im 2. Jahr noch winzig ist kann ich mir nicht erklären.

Ich habe große und kleine Modelle, ergibt sich bei uns durch sehr arme, sandige Stellen im Garten. Dort wo es humos ist wird er riesig. Manche blühende sind gerade 10 cm hoch, das sieht putzig aus.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Minze am 15. Juni 2011, 01:41:16
... bin damit hier richtig? Ist das eine Staude? Habe in diesem Jahr ausgesät, Pflanzen sind kräftig, aber haben nicht geblüht. Nächstes Jahr? Oder falsches Klima hier im Norden?

Hallo,
ich kenne den Salbei auch nur 2 jährig, aber habe im vorigen Sommer einige Supergroße Exemplare bewundern dürfen, welcher beim Tag des offenen Gartens der Renner schechthin waren. Sie wurden ca 2,40 m hoch und ca 1 qm breit. Habe davon Samen bekommen und vor kurzem ausgesäät.
Hoffentlich wird er bei mir auch so riesig ?
Gibts da Erfahrungen ?
Lg
Minze
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 15. Juni 2011, 07:26:34
@Gänselieschen
Die 2 Pflanzen, die July mir schickte haben den Winter auf meinem kalten zugigen "Acker" gut überstanden. Die eine blüht im Moment, die andere ist noch ziemlich klein obwohl sie nebeneinander stehen ??? .

@Lumusan
Da werden wir beide mal schauen, was mit der kleinen Pflanze wird, vielleicht blüht sie erst im nächsten Jahr?

@Natura
Deiner ist ja schneeweiß, toll, da melde ich mich jetzt schon für Samen an. Ich wollte sowieso schon fragen, ob's da nicht mehrere Sorten gibt.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 15. Juni 2011, 07:58:15
ich kenne den Salbei auch nur 2 jährig

Der auf dem Bild blüht jetzt schon im 2. Jahr, ist also 3 Jahre alt.
Er zählt zu den Pflanzen, die zwei- bis mehrjährig sind.
Andere sind nach der ersten Blüte verschwunden.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Anne Rosmarin am 15. Juni 2011, 08:05:45
Bei uns gibts auch das zweite Jahr Blüten.
Hatte vorges Jahr kräftig heruntergeschnitten.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Lilo am 15. Juni 2011, 08:53:24
S. sclarea ist wie viele andere als zweijährig bezeichnete Pflanzen einfach nur kurzlebig. Wenn es ihm gut geht und er noch Power hat blüht er noch weitere 4 bis 5 Jahre, länger wohl nicht.

Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 15. Juni 2011, 09:02:49
S. sclarea ist wie viele andere als zweijährig bezeichnete Pflanzen einfach nur kurzlebig. Wenn es ihm gut geht und er noch Power hat blüht er noch weitere 4 bis 5 Jahre, länger wohl nicht.

Bei Wikipedia wird er als zweijährig bis ausdauernd bezeichnet, das glaube ich auch nicht. Ich denke auch, es ist so wie du sagst Lilo, dort wo er sich wohlfühlt, bleibt er noch ein bisschen.
 ;DSo geht es mir ja auch ;D

So, jetzt muß ich aber mal raus in den Garten :D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: lumusan am 15. Juni 2011, 12:52:55
Bitte nicht lachen, aber das sind meine zwei Pflänzchen:

Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: lumusan am 15. Juni 2011, 12:53:17
Hier das zweite:
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 15. Juni 2011, 13:08:04
Bitte nicht lachen, aber das sind meine zwei Pflänzchen:

Ich lache gerne ;D ;D ;D

Aber Auslachen tu ich dich nicht, von der Größe habe ich jede Menge im Garten. Ich würde mal sagen das sind noch Einjährige.
Die werden nächstes Jahr von ganz alleine groß wenn du drauf aufpasst.
Und wenn sie einmal ausgesamt haben, wirst du gaaanz viele Lachpflänzchen bekommen :D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Callis am 15. Juni 2011, 13:16:00
@ Natura,

dein weiße Muskatellersalbei von #53 sieht ja fantastisch üppig aus. Wieviel Pflänzchen waren das denn im ersten Jahr?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Rosana am 15. Juni 2011, 13:18:00
Meine Erfahrung ist: gekaufter Muskatellersalbei bleibt in der Regel in meinem Garten deutlich kleiner (um die 1 m) als selbst ausgesamter.

(https://lh5.googleusercontent.com/-ygIlPpE4Y5o/Tepmnd_ZOZI/AAAAAAAA6Es/Hvzg2TbsvlE/s144/P1100551.JPG)

Der grösste ist bei mir ist deutlich grösser als ich. Älter als 2-jährig sind meine aber noch nie geworden.


(https://lh3.googleusercontent.com/-eB0zRD4vdVU/Tef3Vzbs0QI/AAAAAAAA6DA/wBEU8skT4Z4/s144/P1100543.JPG)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Callis am 15. Juni 2011, 13:24:58
Meine Erfahrung ist: gekaufter Muskatellersalbei bleibt in der Regel in meinem Garten deutlich kleiner (um die 1 m) als selbst ausgesamter.

Dem stimme ich zu.Dieses Frühjahr habe ich einen weißen M-Salbei gekauft. Der blüht zwar, aber ziemlich klein und kläglich. Hoffentlich bildet er dabei Samen. Blaue hatte ich ja schon oft und die waren aus eigener Vermehrung auch immer kräftiger.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 15. Juni 2011, 13:53:43

Bitte nicht lachen, aber das sind meine zwei Pflänzchen:


Sei doch nicht traurig, lumusan, mein 2. Pflänzchen sieht genauso aus, bestimmt blühen sie im nächsten Jahr.

Ich hab nochmal genau gelesen, der Geruch, den Einige nicht mögen, kommt wohl von der Buttersäure, ist hier auch so beschrieben, Geruch nach schwitzenden Kerlen, sagt *Ute* auch immer ;D .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: schalotte am 15. Juni 2011, 14:38:50

Ich hab nochmal genau gelesen, der Geruch, den Einige nicht mögen, kommt wohl von der Buttersäure, ist hier auch so beschrieben, Geruch nach schwitzenden Kerlen, sagt *Ute* auch immer ;D .

schöne beschrieben ,der Duft,
ich sag immer "Zitrone mit Turnhalle" dazu,
aber den Tipp, M. ins Kräutersäckchen zu tun, halte ich für sadistisch, der zitronige Anteil verfliegt und die Turnhalle bleibt über. :P
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: lumusan am 15. Juni 2011, 15:09:21
Ich schwöre aber, dass die im zweiten Jahr sind!
Beim ersten Bild erkennt man sogar noch den alten Stiel.
Oberirdisch waren sie ziemlich schnell komplett abgefroren und sie haben heuer lange gebraucht, bis sie wieder ausgetrieben haben.

Schade, dann gibt es heuer wohl keine Blüte mehr...
Ich hatte mich schon so darauf gefreut und auch, dass ich sie über den Winter gebracht habe...

Naja, vielleicht nächstes Jahr. Ich werde weiter berichten!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 15. Juni 2011, 22:38:25
Chica: meine Pflanzen sind gar nicht weiß, da hat meine Digi wieder geschwindelt ;). Habe ihn heute wieder fotografiert, mal sehen wie die Bilder ausfallen.
lumusan: Wenn deine Pflanzen neu ausgetrieben haben sind es praktisch einjährige und blühen dann nächstes Jahr. Das hatte ich schon bei Cardy.
Ich rupfe die Stauden nach der Blüte immer aus, wußte gar nicht dass sie auch älter werden können. Muß das mit dem zurück schneiden mal ausprobieren.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 16. Juni 2011, 07:13:34
Turnhalle mit Zitrone.......schwitzende Männer ;D ;D ;D ;D ;D
Es ist schon treffend!!!!
Trotzdem hat der Duft nmir mich etwas Besonderes und ich mag ihn sehr...

Also wenn ich den Muskatellersalbei im Jahr der Blüte während der Blüte zurückschneide, weil ich ja die Blütenstände trocknen will für Wintertee....dann ist er mehrjährig und blüht im Jahr darauf wieder. So habe ich mal viele Jahre einen Muskatellersalbei gehabt, der dann doch eines Jahres abgedankt hat als ich ihn ausblühen habe lassen, dafür hatte er sich dann ordentlich ausgesät :)
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: schalotte am 16. Juni 2011, 12:26:29
hallo July,
machst Du einen puren Tee aus den Muskatellersalbeiblüten,
oder mischt Du verschiedene Kräuter?
grüsse
schalotte

ich liebe den Duft auch, bei uns stehen sie am Weg zum Grill, bei jedem Vorbeigehen "streifen wir den Duft ab",
nur der Versuch mit dem Duftsäckchen war -bää-
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2011, 12:33:36
Callis hat mir das Wort aus dem Mund genommen - ein wunderschönes Foto @ Natura.

Ich habe gestern die beiden Pflanzen aus dem Rosenbeet rausgenommen - war höchste Zeit. Ich glaube die Eine will blühen - und die hat auch nach dem Umsetzen geschlappt. Heute früh sahen beide wieder recht gut aus. Dort, wo sie jetzt stehen, dürfen sie sehr groß werden - haben aber nicht den ganzen Tag volle Sonne - ist ein Kompromiss, den ich vielleicht mit gutem Nährstoff bissel ausgleichen kann. Noch stehen sie im sandigen Gartenboden, ohne irgendwelche Beigaben.

Und als 'schwitzende Kerle' stehen sie auch weit genug weg von meinen Lieblingsdüften - aber das ist wirklich Zufall.

L.G.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 16. Juni 2011, 13:07:56
Schalotte,
wenn ich was für die Seele brauche nehme ich den Tee pur :) Der beruhigt und macht irgendwie ausgeglichen, jedenfalls bei mir. Ansonsten mische ich den auch mit anderen Kräutern wie Thymian, Melisse, Griechischen Bergtee und und....

Da fällt mir ein, daß ich schnell noch Blüten holen wollte, bevor es hier Gewitter gibt.....
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Alfredos am 16. Juni 2011, 13:07:59
Bei uns ist M-Salbei ebenfalls generell immer nur 2-jährig gewesen. Ein Jahr zum Wachsen und eines zum Blühen. Allerdings hab ich immer das Problem die Samen zu finden.... es ist entweder zu früh oder schon zu spät, wenn ich welche "ernten" will. Zum Glück hat er sich immer selbst ausgesät.

Wenn man weit genug weg ist, ist der Geruch angenehm, wenn man dran schnüffelt ist es nicht gerade eine Wohltat. Rocknroller hat "Bersteigerschweiß" gesagt. ;D Keine Ahnung wie ein Bergsteiger müffelt, aber vorstellbar ist es... 8)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Eva am 16. Juni 2011, 13:32:17
Meine Assoziation war immer "Stinkesocken im Weinkeller".

Das mit der Zweijährigkeit finde ich ja spannend, hab gestern bei einem Gartenmarkt große Töpfe mit ziemlich abgeblühtem Muskatellersalbei gesehen und mich gefragt, ob die wirklich glauben, dass sie das fü 9.99 loskriegen. Das ist ja noch verschärft, wenn es auch noch unwahrscheinlich ist, dass das Zeug das nächste Jahr erlebt....

Hübsch ist er ja!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 16. Juni 2011, 13:44:26
Trotzdem hat der Duft nmir mich etwas Besonderes und ich mag ihn sehr...

Meine Holde und ich trinken ihn auch gerne mit anderen Kräutern zusammen, vor allem mit der Bergamotteminze und Zitronentymian, alleine habe ich noch nicht probiert, das muß ich mal testen.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2011, 14:31:43
@ Eva, das ist allerdings der Hammer. Ich glaube auch nicht, dass die besonders gut anwachsen, wenn ich mir meine Beiden so nach der Umpflanzaktion betrachte - und die Eine hat bisher nur eine dicke Rosette und die Andere einen Mitteltrieb dazu.

L.G:
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 18. Juni 2011, 21:48:37
Toll Chica, meine Pflanzen blühen auch und ich habe schon Blütenstände geerntet zum Trocknen für Tee. Ich liebe diesen Duft, der beruhigt und macht gute Gedanken :D


Ich hab mich schweren Herzens durchgerungen einen der tollen Blütenstiele meines allerersten Muskatellersalbeis zum Trocknen für Tee zu opfern, bin doch neugierig, wie er schmeckt. Kann man den Stiel mitverwenden oder nehmt Ihr nur die Blütenblätter?

Hab heut schon Holunderblüten zum Trocknen geerntet, morgen kommt noch Johanniskraut dran, bei uns gibt's viel Tee im Winter.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 19. Juni 2011, 12:11:54
Chica,
Du kannst auch die Stengel für Tee nehmen und Du kannst auch aus frischer Pflanze Tee probieren, schön lange ziehen lassen.
Deine Pflanze bekommt bestimmt noch mehr Blütenstiele in diesem Sommer.
Meine habe ich auch berupft sozusagen und entdeckt, daß sie noch neue Blütenstiele bringen wird :)
Dann tuts nicht so weh.....

Holunderblüten sind geerntet, Johanniskraut blüht hier noch nicht.
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 19. Juni 2011, 22:20:12
Hier ist nun ein neues Bild von meinem Salbei mit Holzbiene.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 20. Juni 2011, 07:44:03
Danke July, dann mach ich die Augen zu und schneid einfach. Er hat ja so 5- 6 Blütenstiele, da kann ich 1- 2 opfern.

Er sieht genauso aus wie meiner, Natura. Es muss aber auch eine reinweiße Sorte geben. Das große, fette ist eine Holzbiene?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2011, 23:24:44
Ja ist es.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2011, 09:58:33
Habe gestern 2 Blütenstiele meines Muskatellersalbeis zum Trocknen geopfert. Das Teil riecht aus allen Poren, besonders die Stiele und Blätter. Selbst meine Katzen schnupperten irritiert. Ich kann aber nicht sagen, dass ich den Geruch als unangenehm empfinde, nur sehr intensiv eben.

Dann musste ich auch weiter recherchieren und hab in der "Kraut und Rüben" 07/08 eine Kolumne d e r Biogärtnerin Marie- Luise Kreuter, die ja leider im Jahre 2009 verstorben ist, zum Thema Muskatellersalbei gefunden. Sie liebte besonders die alte Sorte "Piemont" mit rot- violetten Hochblättern, darüber hinaus nennt sie die reinweiße Sorte "Alba". Als bemerkenswert stellt sie den Türkischen Muskatellersalbei Salvia sclarea var. turkestanica vor, dieser blühe in hellblau, rosa oder weiß. Der Muskatellersalbei wäre schon von Hildegard von Bingen mit seiner heilenden Wirkung erwähnt worden.

Eine tolle Pflanze allemal!
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2011, 10:03:42

Hier kultivieren wir eine Form aus dem Piemont, welcher intensiv gefärbte, rötliche Kelchblätter besitzt.

Ich les' gerade, Sarastro kultiviert offensichtlich die Sorte "Piemont" aus dem Piemont ;) .
Titel: Re:Muskatellersalbei...
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2011, 10:14:34
Salvia sclarea var. turkestanica besitzt einen schön aufgebauten Habitus mit runden Blättern.


Sarastro ist unser Mann für die verschiedenen Arten und Sorten ;) .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2011, 10:28:30
Meine beiden umgepflanzten Exemplare haben sich wieder schön erholt - war das richtige Anwachswetter in den letzten Tagen. Einer wird auf jeden Fall blühen. Da ich nicht weiß, was ich da geschenkt bekam, bin ich recht gespannt auf die Blüte ;).

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2011, 12:09:33
Schaut mal, Piemont sieht wirklich toll aus, hier und hier.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: RosaRot am 21. Juni 2011, 12:26:23
Bei mir hat sich Muskatellersalbei ausgesät und ich habe jetzt rein weiß und hellblau blühende Pflanzen (an den unmöglichsten Stellen versteht sich).
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 05. Oktober 2011, 12:00:19
Die Blüten für's nächste Jahr sind gesichert, er wächst hier wie Unkraut :D .

(https://lh5.googleusercontent.com/-wUxPmi0bQik/Tor2ntxwYBI/AAAAAAAACSI/f5NVc9ZqgtQ/s144/IMG_7100.JPG)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 05. Oktober 2011, 23:52:16
Bei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt, nun ist auch noch auf der anderen Seite des Weges eine Pflanze, da will ich sie nicht auch noch. Das Zeug ist so schlimm wie Ringelblumen, erscheint auch in sämtlichen Beeten. Die Blätter sind aber nicht so gezackt wie bei deinem Chica.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: sarastro am 06. Oktober 2011, 07:09:47
Falls wer von euch Samen von 'Piemont' besitzt, darf er sich bitte bei mir melden. Ich bin stark an Tausch interessiert. Unser 'Piemont' degeneriert langsam. Die schönen, dunkellilaroten Brakteen werden bei manchen der Nachkommen zusehends heller. Natürlich gegen gebührenden Tausch.
'Piemont' ist streng genommen keine Sorte, sondern eine Samenrasse.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: lumusan am 06. Oktober 2011, 20:28:12
Ich denke, nächstes Jahr sollte ich auch mehr Glück mit einer Blüte haben! :)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 07. Oktober 2011, 13:44:35
Bei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt...

 :'( Das bringst du über's Herz?


Falls wer von euch Samen von 'Piemont' besitzt, darf er sich bitte bei mir melden.

Jetzt hatte ich Dich als beste Quelle für diese traumhafte Samenrasse ??? auserkoren und nun?

Ein "Piemontchen" muss her, hab jetzt hier bestellt und Salvia sclarea "Alba" auch gleich noch, so!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 15:31:14
Bei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt...

 :'( Das bringst du über's Herz?

Inzwischen ja. Was soll ich machen wenn sie überall aufgehen wie gesät?
Ich brauche schließlich auch noch Platz für was anderes. Habe schon ein Beet voll Königskerzen stehen lassen :-\.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 07. Oktober 2011, 15:38:15
Ich lasse sowieso schon meistens vielzuviel stehen, aber wenns mich überkommt, dann schaffe ich auch großräumig Platz, da der Muskateller hier sich auch sehr wohl fühlt und dabei recht viel raum einnehmen kann und die lieben anderen, wie du schon erwähnst, Natura...

Ringelblümchen, Königskerzen, Malven, Goldmohn u.s.w...

Aber irgendwann fällt mir dann wieder ein, das ich eigentlich auch noch etwas Gemüse pflanzen wollte ::) ::) ::)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 07. Oktober 2011, 15:49:10
Ja das Problem habe ich auch, dass vor lauter Ringelblumen, roter Melde, Euphorbia und Jungfer im Grünen kein Platz mehr für's Gemüse ist. Über ein geschenktes Muskatellerchen freut sich aber bestimmt so mancher Gartenfreund, bei uns hier hat die niemand.

Ob die verschiedenen Salvia sclarea- Sorten und Samenrassen (vielleicht kannst Du uns diesen Begriff nochmal erklären, Sarastro) sich wie wild verkreuzen und man dann am Ende wieder nur den einfachen hat?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 07. Oktober 2011, 16:07:32
Über ein geschenktes Muskatellerchen freut sich aber bestimmt so mancher Gartenfreund, bei uns hier hat die niemand.

Bist du zuuufällig so ein ni jemand ::) 8) der eins nehmen würde ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 16:12:35
 Aber was nützt eins oder fünf wenn 150 da sind ::) und verschicken lohnt sich auch nicht, das kann man mit Samen machen.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 07. Oktober 2011, 16:20:12
Ja, das stimmt schon Natura, ich habe ja auch "nur" mal so gefühlte 20 übriggelassen.

Aber von einer Jungpflanze hat man halt schon mal ein Jahr vorsprung, nur haben bei mir die umgesetzten sich nie so gut entwickelt wie die an Ort und Stelle verbliebenen.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 07. Oktober 2011, 18:01:53
Bist du zuuufällig so ein ni jemand ::) 8) der eins nehmen würde ;D

Also ich war im vergangenen Jahr total glücklich, als July mir 2 Pflänzchen schickte und hatte mir diese auch zum Tauschen gewünscht. Bei uns hier in den Gärten ist das keine übliche Pflanze, ich kenne hier in der Gegend niemanden, der Muskatellersalbei hat. Sollten sie dann irgendwann einmal zu Hunderten auftreten, werde ich vielleicht auch welche ausreißen, im Moment verschenke ich in Töpfchen gezogene ;) .

Aber mendeln die nun ??? .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2011, 13:44:29
Ich habe drei Pflänzchen gesetzt - Spenden sozusagen - und davon haben zwei wirklich gut geblüht - ich hoffe nun sehr auf Nachwuchs, bei uns ist der Muskatelersalbei auch nicht sehr verbreitet.

L.G:
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: wandersfranz am 11. Oktober 2011, 14:20:49
Würde mich wundern wenn nicht, ein Pflänzchen hat bei mir gereicht um den Garten zu füllen ::) ;D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2011, 16:38:47
Na dann, abwarten und Tee trinken - der Boden rundherum ist auch schön offen....

 :D
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 16. Oktober 2011, 10:12:02
Na dann, abwarten und Tee trinken...

Hast Du dafür auch Muskatellersalbei getrocknet ;) ?

Mein Piemontchen ist da :D , hoffentlich verkraftet er den Winter, die Sorte "Alba" war leider ausverkauft.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 16. Oktober 2011, 10:13:49
Also ich trinke von den Blüten und Blättern Tee und mag ihn gerne für die Seele :)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 16. Oktober 2011, 17:52:55
Ich hab mir auf Deinen Tipp hin ja auch welchen getrocknet aber ob Gänselieschen das kennt?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 16. Oktober 2011, 19:22:19
.....das weiß ich nicht, aber wir werden es erfahren.

Heute habe ich entdeckt, daß sich der Muskatellersalbei trotz Folie auf meinem Kräuteracker schon in Ritzen und offenen Stellen versamt hat :)
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 16. Oktober 2011, 19:44:17
Also wenn jemand möchte würde ich auch ein paar verschicken, nur eben nicht alle ;D.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 16. Oktober 2011, 19:45:12
Ich hätte sehr gerne welchen.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2011, 17:30:05
Habe ich noch nicht ;D aber wenn wieder Licht ist, dann werde ich mal nachsehen, wie meine Pflanzen den ersten Frost überstanden haben und vielleicht noch ein paar Blätter retten zum Trocknen.

Den normalen Salbei wollte ich auch noch etwas einkürzen - für Tee - der ist nämlich gut für die Stimme ;D ;D

L.G.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 18. Oktober 2011, 20:26:51
Marygold ich schicke dir welchen. Heute war ich im Garten, habe das aber erst jetzt gelesen :(, also wird es erst nächste Woche sein.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 18. Oktober 2011, 20:29:21
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif)


Kann ich den jetzt noch auspflanzen?
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 18. Oktober 2011, 23:06:23
Hmm, gute Frage. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht ist es wirklich besser bis zum Frühjahr zu warten, dann sind sie schon kräftiger und können gleich los wachsen. Ich merke es mir vor.

Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2011, 09:36:06
Habe schnell mal heute früh nach dem Muskatellersalbei geschaut, der hat noch lauter Blütenstände - sicher abgeblüht - und stinkt zum Gotterbarmen - so wie oben beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, davon einen Tee zu machen.

Da könnte ich auch ein durchgeschwitztes Unterhemd aufbrühen ;D ;D ;D ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 20. Oktober 2011, 10:42:24
Es schmeckt aber gar nicht nach einem durchgewitztem Unterhemd ;D
LG July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2011, 10:43:48
Du meinst also, ich sollte von den Blüten so wie sie jetzt sind etwas aufbrühen - oder Blätter?
Oder trocknen??
L.G.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 20. Oktober 2011, 12:46:54
beides kannst Du aufbrühen.....und wenn Dir die "Brühe" dann doch schwitzig schmeckt kannst Du sie zum Kompost tragen ;D
Ich bin gespannt :)Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2011, 13:41:15
Die Vorstellung treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn - aber ich werde das Experiment machen. Schon, um es zu wissen.
Ich berichte :D

L.G.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: teegarten am 19. Februar 2012, 21:37:49
Also bei mir ist die Staude irgendwann übergewuchert und hat mein ganzes Beet eingenommen.
Was das blühen an geht, kann ich nur sagen Glück gehabt. Ich weiß ja nicht ob es nur bei meiner Pflanze so war, aber die blühten haben den kompletten Garten voll gestunken und noch dazu waren die riesigen Blätter die ich am Ende hatte für nichts geeignet. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht.... :-\

Naja viel Glück :)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Dunkleborus am 19. Februar 2012, 21:39:17
Herzlich willkommen! :D

Wenn man die Selbstaussaat verhindern möchte, muss man nur die verblühten Pflanzen rechtzeitig abschneiden.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 19. Februar 2012, 22:58:44
@teegarten: so ähnlich ist es bei mir auch, das Zeug nimmt überhand.
@dunkleborus: da komme ich nicht hinterher wenn ich nur 1x pro Woche im Garten bin.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Februar 2012, 13:22:32
Über den Geruch wurde hier schon Einiges geschrieben ;D. Ich habe den Muskatellersalbei neu - und hoffe erstmal, dass er bei mir heimisch wird. Dezimieren musste ich bei mir bisher kaum eine gewünschte Pflanze.

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 07. April 2012, 21:57:12
@teegarten: so ähnlich ist es bei mir auch, das Zeug nimmt überhand.

Ihr Glücklichen! Mein "Piemontchen" hat die - 24°C im Febraur nicht überstanden obwohl es mit Fichte abgedeckt war :'(. Ich hätte sooo gern einen vollgestunkenen Garten ;D . Nun habe ich hier aber schon wieder neue Stinkerchen gefunden. Ob Salvia sclarea var. turkestanica Salvia sclarea "Piemont" ähnlich ist oder vielleicht nur ein Synonym für ein und dieselbe Pflanze? Kennt sich jemand aus?

Der einfache Salvia sclarea hat den Frost übrigens besser weggesteckt.

Der Tee aus dem getrockneten Salvia sclarea hat sich auch super bei Halsschmerzen bewährt. Meine Kollegen haben über das monströse Kraut gestaunt ;).
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juni 2012, 20:38:45
Der hatte keinen Stress mit dem Winter.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: chris_wb am 16. Juni 2012, 21:04:23
Bei mir ist nach dem Winter kein einziger übrig geblieben und Sämlinge sind auch nicht aufgetaucht. Ich habe zwei Stück neu gepflanzt, mal sehen, ob die dieses Jahr noch blühen. Im Moment hinken sie etwas hinterher.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 16. Juni 2012, 21:08:08
Meiner sieht derzeit so aus. Und - ich habe gerade welchen ausgesät für nächstes Jahr.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juni 2012, 21:56:45
Da habe ich ja ein (zwei) Prachtexemplar.
Den einzigen Sämling den ich gefunden habe war in einer Pflasterfuge, leider hinüber der Fugenkratzer war zu schnell. Mal sehen ob in der Wildnis noch was zu finden ist.
Die Mutterpflanze hat zwei Jahre geblüht.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 16. Juni 2012, 21:58:29
Ja. Ich hoffe, dass meiner noch ein bisschen weiterwächst. Zahlreiche Seitentriebe hat er jedenfalls.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2012, 21:58:44
Bei mir blüht er gerade mit dem Klatschmohn um die Wette, die Haferwurzelblüte ist schon vorbei.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2012, 22:00:00
Hier versuchte ich eine Holzbiene zu erwischen, aber sie hat sich gut versteckt. Sie lieben diesen Salbei.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 16. Juni 2012, 22:00:12
 :D

Schön!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juni 2012, 14:22:36
Nach gefühltem fast mannshoch ist meiner nur 1,26 groß. Die sind einfach wunderschön.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2012, 16:06:20
Meiner ist nicht wiedergekommen nach dem Winter - und auch keine Sämlinge - futschikato - nix mit Ansiedeln und heimisch werden :-\

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: cornishsnow am 21. Juni 2012, 16:13:37
Eigentlich sollten die Sämlinge erst jetzt auftauchen, meine Verbena bonariensis glaubte ich auch verloren, seit zwei Wochen tauchen aber viele Keimlinge auf. ;)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2012, 16:58:10
Ach? Da wäre also noch Hoffnung - na hoffentlich war ich an der Stelle nicht zu wühlig - aber ich glaube eher nicht, da wächst auch das versamte kletternde tränende Herz - da war ich vorsichtig. Aber recht viel Schatten ist da schon wieder.

L.G:
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2012, 17:21:52
Schaut mal: kann das nicht doch mein Piemontchen sein :D :D :D? War der Erfrorene doch ein Normalsalbei? Ich dachte gestern, ich trau meinen Augen nicht, nun, Totgeglaubte leben länger.

(https://lh6.googleusercontent.com/-LFMHdCzU80U/T-W2a9q9K4I/AAAAAAAACg0/AzyHq-UuvuM/s144/IMG_7794.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-YCqWhXtIfTM/T-XU4xLd-dI/AAAAAAAAChA/0txBISWu3YE/s144/IMG_7801.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-O5BOwsomNnA/T-XXuoyQIUI/AAAAAAAAChM/ET8iZtiokWU/s144/IMG_7798.JPG)

Wenn ich den Samen sammle ist er dann auch piemontartig, die Sorte (ist "Piemont" eine Sorte???) soll stabil sein. Was heißt das? Dass er weniger mendelt?

Im vorigen Jahr war mein Muskatellersalbei auch etwas violett, jedenfalls nicht so käsig, wie dieser neben dem "Piemontchen" stehende hier. Wer hat Ahnung von dieser interessanten Pflanze und ihren Farbspielen?

(https://lh4.googleusercontent.com/-ZY292cRpn1w/T-W0Qkm8_5I/AAAAAAAACgs/p8MkmQURiNc/s144/IMG_7795.JPG)

Mit der Vermehrung hat es prima geklappt, der vorjährige Salbei hat im Tod seine Samen im ganzen Beet verstreut, lauter kleine Muskatellerkinder. Ich werde einen Teil verschenken, hier bei uns kennt kein Mensch diese Pflanze!
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2012, 12:30:52
Es hat sich doch Einer versamt - und blüht - der stinkt nicht ganz so auffällig, wie der vom letzten Jahr - wahrscheinlich ist er mir deshalb anfangs entgangen. Hoffentlich wird es auch im nächsten Jahr wieder.

Meiner ist genauso "käsig" wie der im letzten Bild - aber die Eltern waren auch so ;)

Übrigens - ich hatte keinen Tee davon gekocht ;D ::) ::)

L.G.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Scilla am 29. August 2012, 13:26:29
Tolle Farben, @Chica! :)

Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 29. August 2012, 20:23:33
Ich bin am Samen gewinnen ;) .
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: chris_wb am 06. September 2012, 12:48:07
Bei mir wurden sämtliche Exemplare durch die Schleimer vernichtet... >:(
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. September 2012, 13:53:04
@Chica, tolle Photos! Danke :D :D :D

LG

Jo
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Suse am 06. September 2012, 16:07:36
Ich mag denn käsigen (weißen) Muskatellersalbei besonders gern, allerdings räumlich ganz getrennt von den rosa-lilanen, da sie sich farblich sehr vermischen.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 19. Juni 2014, 21:18:22
Es wird Zeit wieder einmal vom geliebten Stinkesalbei zu berichten :D . Hier blackboxen inzwischen ganze Muskatellersalbeibeete aus dem Boden.

(https://lh5.googleusercontent.com/-KMLJPzoUSmI/U6M2ectoUlI/AAAAAAAAFFo/Md0uIWD2BFA/s144/IMG_3362.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-6sYslm3D9zQ/U6M1Onzcg4I/AAAAAAAAFFU/Py8JJfXKS0o/s144/IMG_3392.JPG)

Der gezielt ausgesäte und verpflanzte 'Piemont' blüht tatsächlich wieder mit rotem Hochblatt :D .

(https://lh5.googleusercontent.com/-LAI9eax3lcg/U6M0VkV3ZcI/AAAAAAAAFEs/u_ucXwDpAKs/s144/IMG_3435.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-DM_Uy33HBM8/U6M0bHYfSzI/AAAAAAAAFE0/7EAOS1PPs7g/s144/IMG_3439.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-hdGmaWY_9g8/U6M1AHFzwrI/AAAAAAAAFFE/uH4cN-Lnnkg/s144/IMG_3385.JPG)
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2014, 21:23:41
Toll! Dieses Jahr haben es - trotz der vielen Schnecken - endlich mal zwei Exemplare zur Blüte gebracht bzw. fangen gerade damit an.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natura am 19. Juni 2014, 21:35:15
Schöne Bilder :D. Ich habe meinen ziemlich erfolgreich ausgerottet, es ist nur eine Pflanze da. Naja das reicht, nächstes Jahr werden es wieder mehr.
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Gartenklausi am 20. Juni 2014, 09:40:40
Wow, Eure Muskatellersalbeis sind aber schön. Ich wusste gar nicht, dass es den in so vielen Formen gibt.

Ich habe in diesem Jahr auch einige blühende Exemplare und frage mich, was ich an diese Stellen nach der Blüte pflanze. Kann man eigentlich an den gleichen Ort wieder ein neues Exemplar pflanzen, oder wird das dann ähnlich wie bei Dill und Petersilie nichts mehr?

LG
Klaus
Titel: Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 20. Juni 2014, 18:03:36
Wenn Du ihn lässt erledigt er das von allein- durch Selbstaussaat ;) .
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 08. Juni 2015, 20:14:12
Juchhu, ich habe den thread meines geliebten Stinkesalbeis wiedergefunden  :D.

In diesem Jahr erwacht hier Salvia sclarea 'Alba' zur Blüte. Irgendwie ist diese Pflanze in jedem Jahr von neuem beeindruckend.

(https://lh3.googleusercontent.com/-QwEf1tOybLU/VXXWd5jhD8I/AAAAAAAAGiM/3kGG-3pZ9oo/s144/IMG_6826.JPG)  (https://lh3.googleusercontent.com/-tP0R59BWr-E/VXXWbj9MmOI/AAAAAAAAGiE/LX2_SJ4rnwY/s144/IMG_6819.JPG)

Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: July am 09. Juni 2015, 07:30:34
Wunderschön :D!!
Ich liebe Muskatellersalbei ebenfalls. Nicht nur die Blüten, auch den Duft:)!
Aber bei mir blüht noch nichts, es haben sich einige ausgesät und ich habe noch welche nachgesät, die stehen hier noch in Töpfen.
Ich mag ja auch den Tee. Der ist sehr beruhigend.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Seed am 09. Juni 2015, 08:09:06
Habt ihr Erfahrung wie lecker Wühlmäuse den Muskatellersalbei finden?
Ich hab da ein relativ steiles Stück am Hang.Dort habe ich schon alles möglich ausprobiert,vieles durch Wühlmäuse verloren.
Momentan macht sich da dieser blöde gelbe Klee breit,diese elende Samenschleuder dessen Namen ich gerade nicht weis.
Muskatellersalbei hatte ich in meinem alten Garten als Blackboxer.
Der macht ja im ersten Jahr hübsche Blattrosetten die den Boden decken,oder erinnere ich mich da nicht richtig?
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2015, 08:26:50
Ich habe noch nicht beobachtet, dass Mäuse an diesen Salbei gehen. Vielleicht fiel es mir aber auch nur nicht auf. Einmal im Boden verankert, vertrocknet er selbst auf Sand und bei großer Trockenheit nicht.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Seed am 09. Juni 2015, 13:15:57
Danke Staudo,
dann werd ich das mal ausprobieren.
Wenn es klappt hab ich wieder einige Quadratmeter eines sehr steilen Stücks in ein rundum sorglos Blackbox Eckchen verwandelt.
Werde berichten!
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: MonaMour am 26. August 2015, 12:36:06
Den würzigen, harzigen Duft finde ich toll, und Muskatellersalbei hat mich schon immer interessiert.
Leider gabs dieses Jahr recht wenige Hummeln u.a. Wildbienen die sich an der Pflanze erfreuen konnten.
Dass er im Kübel etwas kleiner geblieben ist stört mich ganz und gar nicht, im Gegenteil... allerdings wirkt er etwas blass zwischen dunkelkarminrotem Oleander, Sonnenblumen und anderen starkfarbigen Sommerblumen.
Schade dass er da so "untergeht", aber vorm Haus an der Straße muss einfach was Buntes her... ;)
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2016, 21:27:51
Juchhu, ich habe den thread meines geliebten Stinkesalbeis wiedergefunden  :D.

Auf den Tag genau!  ;D

Der erste Muskatellersalbei blüht. Letztes Jahr stand 'Vaticans White' im Beet, noch im Herbst tauchten die Sämlinge auf.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2016, 00:17:36
Juchhu, ich habe den thread meines geliebten Stinkesalbeis wiedergefunden  :D.

Auf den Tag genau!  ;D

Der erste Muskatellersalbei blüht. ...

bei mir übrigens auch, woher auch immer der kommt – wohl irgendeins dieser vermaledeiten purtreffen... ::) >:( ;D
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 18. Juni 2017, 08:49:35
Mist, den 8. habe ich verpasst  :-\. Aber der ist sooo toll zwergo  :D.

Immer wieder besonders: Salvia sclarea 'Piemont'.

(https://lh3.googleusercontent.com/g6D8bokAQ1cnfYodw0JcqNZs4L1DsT9zHdrvdfBm8TsZQbTpEyg3KmRqTSmQb19ZNy34WEsW9sAWcCj2vMX94UXuPCpKFkv15FAP0Cg_TCklI5UQ_B0Ve8d8728jJw0t3ysNXVLYVGo2jlzDLlAhunQLAaDV797rwGWevltsyZiTlsYS7bKagLyJ_Mwf2GsUiylK6i8n4JE3Y5r4VEzYdr2eq20XE_43BoJ7By5S5iN4yjge8Xtm6GDIMozdJexUNC4dr3vndMSnz6asEFIQQC8ejfWOiY5U6K8ibhGgqjUpfU-MRSF3oIIn282cWwiwVGL--EmNSvea4retgJ8S8WuG1Fs7o8DLqb61VnKX8Q9ErxjTPsBc5i9P-OtFJbBGERdNJ2psOgMCsMiAjxkJ1wIk5BRBj7YMg3d2EVc1DzkRdCdS4WWL9SNx5n2jgzIPuqVkv9GlvfuTBBQVTapjfxv52j9dWO7HUGDsiY9xPlHt1yT2M_GMPfi3fni3xABCMuCwDiji1Qi2MpvUHTr3yYiq3WT9O16_H7Tc-oB0CejFYxRbEAgEKPQmgmgYPbbS7-H0pc-NAIz_lbtBEfEEPIn-dZsKRQwzY4MVr9PlAqUyUdxdqVSSHg=w663-h884-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/B36cZxXR6QlZVfWxyJzIWhknOR-9Av-od9H5c9Kyv0MUUTHbFzyzUzB-5YJVQ1fHEWs7Xr6CY6tSWxOGdesZceRfYLBMfRosNH6X9jSuvcOubir4DussXj4i1J9MZskMDk-ykXQNXtqOEwYiqeD2DejuXn3yGZdICo4KH0XOJ2zyMLzahoEnZLRhLkq2Z7IqhCt_M1I2y3cEVeHgH6cFoGeOqSnYMUmXU0FZILniuuewr7s0SjfwDAlNrliYb9Hu5MSFLLcsPpCpfdizZA1dD6hrwHY_ceK7wGWDyMc_nfGTht8pRzAVVLcGLw5XzSMfcPGSxggtB2evi8AXlb5D6Bse2GRRow0xWU676hNzSN06VuyGYhVkbZ6bHK371EymYvatu4gNUN8O72yfi-19uSTZQB8JWwpntACfHC0Ww8pQ41OnCX0vIL60cGeWJBJv85jkjRMH66Kext1MOLXcZGFKt49AzbcG6_BJpgeQAIz9Wr-9odDR4S9_VSpDDFUNAZZ2SGiDETcphIpXdwRShEM5bAVupmdIlUGfZ4q0weI3AS6hqgK5u7_jF9yBfIXoVY5KAbRTu-SaSGj5QnJt6N6vH8U4tl6XpaMISLA7sP7Y8DQaTpdy5g=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/CkEm6DaZmSgcRNIF-7Ko33nyU43XldZ3fiZlxArCWZC0Xf61ALRMMfFrXa7ms6JgTIYGLYrvUn96vZXqb-qMyQZcUbuF22oTS9BIlETEcLtvk7uMHeMnBEoAgyiJBLe9e2r9PI_3GCrLzgSosnF4gDs-JEJzGaK-yCzXAd_p6a8ziEmnsuLwOdA4z63Gio3JFXdCxNqtZi5NpaB_RYxkF2Yz6e9uAs8d-mLVP2bXj5gOFF786IlK65DoSlEOfWRYWw8KSa8h1PYAG5GBXP9xau4uGq5eq_zPWPdUNMVBnza-0zapCvyBIRFrbmJ6Q-po3DsOQlkP6EMQtd3j24A7u0uQkO-hE3lqtgsh0zXSn_qmeiXWPwMMGzUUhLOVNxyIyjL7qCUzk76Ii2UsY060BVO_0i1bcvJ7sckzaBboQjt8XL-Vag8P89mm_PjwrV6ab8mZtjwYsryHLLzH2uqsB9Fh-p_qoA0DkphwXi4kBWJr0Ma4Cv5-cQ47k2iXvLfa2Rbsq10B9oD3ZEpgfCije3zN-F4Nk256l0C4VzwkQOmyfDHYX9j2IezsyPkIYQo30fB7pTjvks2b0oCfGQu0U4FPWnuesSmJ6TYGq2hSXbqsuQs8sBgmeQ=w663-h884-no)

Ich freue mich so über ein paar Sämlinge auf den Baumscheiben, da sind die Schnecken nicht so gefräßig. Inzwischen kommt auf Arbeit der halbe Flur bei Halsschmerzen Tee abholen  8).
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: marygold am 18. Juni 2017, 09:30:50
Ihr habt ja tolle Sorten  :o

Hier blüht die Normalform dieses Jahr in 30cm Höhe. Sonst hatte er locker die drei- bis vierfache Höhe.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2017, 15:19:08
oh, der piemont ist ja wirklich wunderschön :o
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Harzgärtnerin am 09. Juni 2019, 19:05:56
Nachdem ich zwei bis vier Jahre keine Blüte hatte und er verschwunden schien, verströmt er dieses Jahr in Riechweite zu Terrasse, Eingang und Sonnendeck seinen herrlichen Duft. (Ich liebe ihn auch)

Seinen Vorgänger hatte ich vor einigen Jahren im Kräutergarten in Altenau gekauft. Aber richtig massig hat er noch nie ausgesamt - oder ich habe die Pflänzchen mit Borretsch verwechselt und rausgerupft...
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2019, 07:45:16
Chica, 'Piemont' ist wirklich wunderschön!  :D

Wir haben gerade eine Baustelle auf dem Hof. Ende Mai kamen die Bauarbeiter und einer fragte mich, was das für Pflanzen wären, da in der Ecke bei den Mülltonnen neben der Einfahrt. Ich sagte ihm, dass es Muskatellersalbei ist und dass verschiedene Wildbienen die Blüten lieben würden. Er nahm es zur Kenntnis und sagte aber nichts weiter dazu.

Am nächsten Tag sah ich dann, dass die Bauarbeiter eine Absperrung gebastelt hatten, damit niemand versehentlich die Ecke zum Wenden, Parken oder Abstellen von irgendwelchem Kram nutzt.  Ich hab mich so gefreut, dass ich es fotografieren mußte. :D

Das Bild ist von Ende Mai, inzwischen stehen sie in voller Blüte und sind von Holzbienen umschwärmt.

Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Staudo am 10. Juni 2019, 07:53:18
Bauarbeiter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.  :-\
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2019, 08:02:06
Ich finde das klasse  ;D
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2019, 08:33:46
Staudo:  ;D

Noch ein Bild von heute ...
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2019, 08:35:25
Wunderschön! Sag mal, wie standfest sind die?
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2019, 08:42:45
Die stehen so extrem mager und trocken (wir hatten bisher im Juni 2mm Niederschlag), grundsätzlich ungegossen und ungedüngt, dass sie von selbst stehen. Obwohl: Auch hinten im Garten stehen Muskatellersalbei, zum Teil durchaus auf besserem Boden und gewässert, die sind ebenso standfest.

Edit: Wenn Du Samen haben möchtest, sammele ich Dir gern welche, wenn sie soweit sind.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2019, 08:55:56
 :o Das wäre ja super!
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2019, 09:03:51
Dann schick mir bitte Deine Adresse, damit ich es nicht vergesse.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 10. Juni 2019, 09:08:39
Noch ein Bild von heute ...

Die haben sich aber wirklich reichlich ausgesamt  :D und diese Bauarbeiter, tolle Jungs!

Ich habe eben auch Fotos von meinen Stinkedingern hochgeladen. Es erscheinen immer wieder hellere und dunklere Pflanzen, 'Piemont' ist am Werk.

(https://lh3.googleusercontent.com/o72T9CXHfu3VKLaRvkoXFzr81xEytfksqJRB9KRn_KyjS6IAjYPLr2ZffSREdN6DJ9NmGwIuE1DSRDR8N7T8Uu_bE3u3yRGZAbjhCwlSzplc-jvVJdhTCn6XLPMQU56Q4_70Cr-ySI-rx4TYUV8Gp_JfDH-xBqSNm5poGPcRH-rVmTMmCRSO7itpLtTQG_GfjObScxZz_CHWkcNZGxH4KdeLlQ4wJ46YUkYuuVSWmH4niPES3mCREf_GDb1Bw8bqWIt1xAc--7iCy6dwgvf_PfD6kmVXFUnHJCn3ZkSNgQcQns6Ur130vQJh1AEqDdsdATw8V3IAAyNU6I4gzh3teVPk3ZQaDbhzenRNRNBrbhCjUcUFfUY8LSyXkpzL4TCzHvyG8v_VQqt-K1ZAnr62OaVsKtUBVvdx4Ahk6dMkfR8pWc3V7tx9niztGmIAVG7xJlsgJQWgJu8tXHZgdnDF4Fcadqe8D-U8nRnKbbGT9M32ODaRS4wBd-EyexHOnmTfrgEnB_RYKNcrRpkxpmwKxgQeLi5-YzJCYalSaU6AdOD8JqpOFh7KcNrOZG-Cjc3AQYQDlQ3ZIHUBdNcN8LbAALiUtEhkA-v0r5uJxSZn4UZAZLFOWd8opzBA5Jr4Dch4suRhxB-dm_R1D5jM63wn2Nb4L2mH9itj=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/cLZGL6PD_pmRiD1PAPdULJDXo83RzzOCddVw-jrvGgHjb7vwDDdGmFqxn2m-H-2NDq3xKYavzkNhRZCNYmalUQUphfAk6lq2Z6wxIK5k_4LSs7p6i3Cg8O0XAzUfjCc5tfdywAPfUccjvaWh9bxsJgxj5X4C05CJOik0SGl3eHb9MB8BZasMo5aboyjlSvQpDmdxDGQ3TZ8b6DlzVCwu6Mke89Pizsts8e2J1f9gqwOgVU_QmrkOD5wGWp-VtW1i0artwg0ukXTTYNvW4XeNNcFrdh6o6D5Z8-iuG5g6C93TnWSOrdZL_ggYIjS5NJDsqyD0GnUPp994tSxmJjiQVGrsGao8L2w7kS2ETM_pCGmzF_bYS9mjpYJnf-QLiEwCrr0HOR5Ey4CDSNlqk-YOX-sksfc0TNV-tUtqEC2sjkPdAoj6BpJqPmLKKqcurDaHtnVFDaPYc3mwcJzN_HV8J_KHe5Z-iY_7lXtJZUjITS0pqA4N8xDSwQrGFdA3NLBoxETRnF9FOEMBQOQJfiCOnc0s2F039wpxu9r3D6On3XSzTO1FVCGnZZPYQ4CJ9jWWk5otjwXMrxKCj1GvVKodHWHfejA5hYBC9zwt1vcXAUb1QxDCTSA5SvNQcNHsdWwpXW7BKs_EPJ-sngF6U3K1SJfaGq4qnAlq=w662-h882-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/anqrmuQAr4o_IakjOae9U1hbC8356g_lbMoj0xlYNi-0Enjfv7uV6wNei7CvuH_n42gGn9kKRH-Lnxd3E2iBJ3rUC4fFl3347CuNWBImqwZibvUPj1NPusTysjoiptN-LoGAUK-5zU_aIX6hWuw1WfBZ_lSaqEpuX0Vv3AvGuz-T6KSrxYKWdNBEpCJjuuaLrWL3ZZK4saGBS6_i8N_a7hLfyHSKw8Gknawjv_FT70YT-7OUsdk2dw1VZlG-5Kat9U0keI_Q1T426uH3LGhbyO1rGtcf3xGjJ9oGLZ1Kfl58t7IHxt_cS_98Ja3tDuH83xkNJrK865VGKwIs0COUOkH4fzaOe46d8W2nxVwiVv5Tv0X4Em6HLERdBEUlmnpdauQh2G1mWxbfXrJ4iAiXxkvhPMx2O1YxdTWB6eRpRTcQ49c9vpwr-nRcsYF0aAo7KPYLpN9JoksWf49KlSTHjPgLHgNBzLA0LBf2EO_T8TLLO5hAh1p6G_JdFt56SUJ9JyLvuwO4GmTsXnyFvWVFZuH83KzOa6rpzUANuFbbdTpp4GfYvmdd_fPsTwQdckD__XtH0Q0ilXNndgAiClUyVQdoPkh7vvY8uIwyBcTHcXOW1ZlgRXqV5ZTkoZkYoGA8216ieR2qloo2LWI40GgOSxI86dh3Qaps=w662-h882-no)

Vom Staudenmarkt in Berlin hatte ich mir 'Alba' oder 'Vatican White' mitgenommen, eine weiße Sorte jedenfalls, er blüht noch nicht. Ich liebe diese monstrige Pflanze, wenn sie ihre Blütenstände hochklappt ist das einfach beeindruckend, immer noch.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Harzgärtnerin am 10. Juni 2019, 11:12:07
Staudo:  ;D

Noch ein Bild von heute ...

Conni, welch eine Pracht! Das muss ja herrlich duften!
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 13. Juni 2019, 05:54:31
So, da ist auch noch ein weißer, der ist nur noch nicht ganz aufgestanden.

(https://lh3.googleusercontent.com/pEOPJGNJ0TxmSzbgxCJ2B5vlkJX5g4WrIoi4tLYJKtHx34Bama8En5-YR1pwEbHzVQaWW2M82MTSK7YIX8964mrr6fbrpf9DvV_94TK3EwwQTMbhVsECmwOHC2TCXndj8boiTqGDO4B2NiFzJAR-ZJlSQPw_uFZ2ftPL_sHlEsrTzjlJE3Z67pQUPR_pjdmhSEOWgT6GYi_ch8bL-0ctJat-vfsYSqq-cZ-TORhURKkKqomVJEz2k1VGBK7XvVnNlb1q3b1gbLjhbqcJuj7LbyZFB9SgebUA6qxoE8k1fZMbBrbAZFf1_3CncoMi12O-hLlvO0SEmgImSHJqrrpPGHls5bq0JnzyLweRBbITGJUBRx2oZBi2oNFUg6689W0oA5Z1FIInuK-eqKDxfq-aw-dq9FwrSY5B1RqNA08ZmV6hHM1GYmNkh5SaZicKpODxJf_dJDNgfqdyjrQeUgJWd79XVtlqsUVnQNgzjK2_Zti2nhZyROmIyJnDiuXwjZwy5JCMWlAvxIPZy2Oi9AaZhlUqnezJSDto9onQlz0uWnET8HJpjkQpg7cuDF9HT3S2ZQDHqdq3uABXh100AAGDRccOus9aIYms8lE8KgBl6lv-5oP3sIhcDq9_nOhKmpCsER4Pjj1PbZp56X0I-dNB_nDWRava1qR3=w920-h690-no)
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Zittergras am 13. Juni 2019, 14:51:26
Ich habe ein Problem mit den Muskateller-Salbei-Kindern! Ich fürchte ich habe wieder Wollziest getopft!  ::)
So wie ich nie zwischen Fingerhut- und Königskerzen-Nachwuchs unterscheiden kann!  ;D

Gibt es da deppensichere Unterscheidungs-Merkmale?  :D
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2019, 15:06:56
...und ich hab ne Frage zu dem Duft, wie riechen die denn jetzt oder stinken sie wirklich?
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Conni am 13. Juni 2019, 15:38:44
Ich empfinde den Geruch als harzig, würzig, herb - sehr angenehm. Aber sicher ist das wie mit vielen anderen Gerüchen oder Geschmäckern: Die einen mögen oder lieben bestimmte Aromen, andere finden genau die abscheulich.
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juni 2019, 22:00:00
Das habe ich auch, jedoch anderer Natur.
Ich habe ein Problem mit den Muskateller-Salbei-Kindern! Ich fürchte ich habe wieder Wollziest getopft!  ::)


Gar keine in der Natur sind dieses Jahr beim uns gekeimt. 🙈
Die letzten Jahre versamt und mal da und hier gekeimt.
Dürfte wohl auf einen Neukauf hinauslaufen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2020, 22:11:32
oh, der piemont ist ja wirklich wunderschön :o

Hier gibt es inzwischen Stinkesalbei, ich liebe diesen Duft  :D, in allen Farben und ich bin inzwischen unsicher, welche die Normalfarbe ist  :-\.

(https://lh3.googleusercontent.com/UC_KtoAWDmxPmSVQRTKfXJFhvS83n6GhQYJGijUkcZNcZMOcum5qESG6T0r5Wz-88NOk-Zzp8cBAbeBsTJp82zSkdIRL8VMJgpTbVjPGEWKQWFrtz9A_0E_2fk_RjtirvRVHlluopISIZx4kPcQTPcZpaftRQjFrAoSXvJLHt_uSUyIFxeX5DakUwPmeqPtu7Pn4ps7Eih_nqTvKc7RgKITLscXhJiv3mpbiws_SFwisWx-IPXUE2I3m_ehYEBi622EHP3Dp61899nI0K_hvHCxCSLd9BonKPw9o4qBid_flSf7OUU3elzSecKXxFgW27T2iO58dl9AlC34Yc8tlfAbmm7IKkPpIWNapOZ4IiAEb0omXlbam2W_1VlY3wDCHJHkUZjjouSNzz8OUhmCq6hy3OOPVwHY6UgU0RXhIwkQ9_zilG6zusg9yVIrTQsriuFFPlBVfc8NMP1dM9iVchAecT_ASNPEpnalYvTiasTbk7Kyc19-YZUd_WSxqTZaGs3eblzmk1ewZXrYYMz5JERUaNDLadSgy_Ear3KhQISqsb5ysw56TFo0tJZWkbL9RX81L8T32P118HGx-Nw5G8aOkGvVtSSsGEwj7hSHb5jShAVneLb4MCvpjiiRVDKmphYk4yn8_gW5tTpPGHckjOAdGGScrm7fhJL1JWNVSyV3SioVjkroIipg0llLudA=w683-h910-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/y8T5zdZ_dIyMShMhH1SPXziVtw1u0UoHyc7Leo_JAvHqqeHCqFtVIfu5qNApAXn3urEH8syK9g1xLFQ9H8vNkg59nwfG675SBPNyO7o6r5E5lZQAp5L_tQN5LrN_paHzPyynMyLbY-XOsvJmVAmU4-GAEpwmPoKhCGMnCcYHg21IqgiwPuV0VS5d7vE5P-MFqCqrOsbWNoQbIKNlzuFBtSLJS2Jx9zrC8iPwUwZ3EzIUanbp8dvAD8DY3OVzLSSZ3sczLrlmnITG9RtbTV9Ze5A8wuM9_dfBbg5qFgJUfzNrPf5rOChUpGbjywZv9XowVblJW-syDhf6_HcasYUMqNF3rckdrBKHvYLmi3h0XPZcDlPy6R_eSxDOVW_SBMlBJDRUed6g3Qy2Lp3ADTnIpWGWvr9UnTeNlFf5KWNr0L7TEosj4d-5Z65bRIM02paVzM2aQ2wmjhNWu6f9bPyl7nhi3Ye0vXBsO2bjxEGmafk93XjSjb3KLCK80d3i8bJvzMgb6K89io06XUqVo86nOthPbXHf1p60N11qJQu5tYo_DzhikvIvtfOqXbmSXd9z5TQF5kyQFJw9fdX-c3KjKR--euQkbKPrIUMqCq3_5rBr8idsN1U-96Ia7Ii4t15b_UwnN8cPpADqLHCknG0JktflfTIOzu1nXdfsEU6ICzHBERA3fAuKutQLPsNzHQ=w683-h910-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/_oUCuN7sYxElwAA4kL8KLNrf0JOzt2YzJNSUR8eIsjT4YiCyxyH_dsOfUvUuyk--I0jVuF2Frqv3XEKIyae66whxzjFf5R9lLHit2ULV_O5Rjf_HHXwD91_D6NFKOLZ_dN2S-LWCmVMpc7vWr079thUbKjQIEy0eyxYBbjt9Cr1tSRpXCmBHzzWqCUNvWir33lGwRGd7kHMfx62221JXI5GMGbbOKSH5x9bGqPn4dUmRAFbDioJ5Ab3QYXKJw291E-xOmawT2mggb9hm8H-zd_FBvecYRX7dqgjasH4hMD5MZwmJTczKh4AXUvF-p5gMNIflXdMhxDOiZBbkwojIJhiF0aCKfYsGH-pU7eTXYI2TOTqg-0mppu2GwmyfNLFRXYLnIkyc7sFZk6sGAJ3bUFQWYG2sLNHE3mk7n2tf8lBRgYqQaEC1xaAVaO857rh2bHZlg1101y5Yvf2yO1jKtLZnI7doS1ybvvw0SsZwHNCzBtlbH7PZgM8Qm0F68tqd6PZv1sU_uwexQi_5jkQMjPL6XhdhaQgiPoot7VyiDrDhA_YxTqMDq81KHH_ElJ-k3ndz5dn95Q4t0E_E-K_zqtVFEt6Y4agmH11-Nz8vqJBOJS_R4O4fZqgB02obxafkt4c1vUDfixdqVOgcojtXXGLbTcJOGYt75e8wbOsNhZysX7PcREPOrO74yo9rTQ=w683-h910-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/ip3boVW6yS0WyztwR9izqD4rHXYmVPBWFCA12LcIJza-wD03VAUmLXF6whWFLf9Tq2z8fCzddR6gIFw14qetNQRYp_7QfSO3thid76Ene9FyFz30j_EycNCgpGlNqa2lrusX7Iaz34ZUfyLSTbT9-wXUMb5Tx4hyyXtnhyvR17gwb_k9E2ETV9le9R41e-mdN4K-lET_iAB7uK6FBWNoXklPEsMRShmTfMFxfw7uC98o3nutnpdH-sVPd9ojzGWxMPlxqHs3Iox2F0s-Nq5rAqZivXjbv6jEwsIZT8Js3onfu5DdPvu4mHtJYV9U9uSKYKQK9jgCH7LmrIhd0c7ul0c1M7PKBR8wI_cUGLnaOvCVgBOYwNZrs0mj2LSDlhvqbiCPpXpW1tCQFjznJug9tovGbaXLNSiODJ8uU32wOUyMyCThijIIi5SI3wNNommmPzmmTSnOrX1gRQWZUU0dy4eTMOsEvnRGSR2D-g8jGciRu6fQ3sZl3HczYxBY9gzUKQjSG6uXygu-fFvUIwboXwvkI3w1Egf15Pl439faUesU3PPKk2ESSemyglUGQwPF9MJMcuie5sZAY5lJtLnFSFKZy9SNUGZeO5zv2ijtwuEyZwwJHoEQf71VhHOnvGip3lm5TQOxfM-iIwAUHqzLt881G6y7M-ExvhgGc5D_oFQTahYR28fcikHkBTNCcg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/RXheM3YuyDS_KMTm9kMSV1bqM1bXx-y6cDHlmFFZFvAd9DsFZx4FNImxdOC0PSTqgzcQPQMa5LOZo3aR7qwuDT5IxRFF3jd2kY1GHlI-sw0xghGk3OZTrV2KNqzCANESFD65_zggQQPwk8BpG-IMWKTgmIEZi2nvliiyiXCe1F01V1TwJrHpwRSDbe4B_poscq9PFOk7hTb6V3gw9tLbLI6GxVUL1wpfnfduHkf73JXXpHAl-qJF-ijQF2eZLEWeG-l3AYn0GLlXyhblnLwWYMjCol2urn9ynG5dOkeixpRUH9EgQmNwX2oxNom_KKJiQDo0ul4UVPOzEsgAdVC_Ns1YdnBYgDtw4kcIbZWzkPoV_-9fjNzM884a6l-5FkzshhbXIAo0FjhaZVAHeieWbt4bAT-gijk4mQ66TvhjQdk41wJQZRSn0R3yHyJdIM2FEMFQfgBmVehqpyL_4U5CvIutjLf4nTq69gQHCo_MhNBD0m-H1mZIl8ze0BeNc0VTsq1appv7NphR35M8Jd2f1vvbiXbR1ONwOQmrX79jyDDny5UCrVYoUXu776v81N_g2mskslQkuoMUJBCwpBNGeFI8uGNA9ccQF8SEfGh0PKNAtYrtp7QvEBBZ2rTMxkaoFP4i449j3BtQJqbuiLq4phQHKC8zHifNmg_FxUcgoaHU2ZGPeBXXjrymRWt7lQ=w920-h690-no?authuser=0)

Und ganz klassisch konnte ich mehrere Tage beobachten wie Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene den Salbei besuchte. Sie ist die einzige Biene, die über den "Schlagbaummechanismus" auf legalem Wege an den Nektar kommt, kleinere Biene sind Nektarräuber.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eADyCCwfWekSTbtEjJaN91ppSj07OCMGxm15YfL8k7Cvqf1Ou3bPfVD_9YW5uz0xzEaRFu7xEWN5VrZTaOJ4_HvQD-j31W0kvyq3F_7XnBxRyWZKq6JEEMJWfJGNVn-vHZ9Asi2Y69tByd0aCcmPBZSw=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dLRkKXb38BSdfALXBydDmW5LO1ycQTFSNlcMACJ1se6WMKBb71mVEBCBAgYfZFv4sARqs47rozWIkK3hebgw83o9Yp16vCfrL1lTsODgAhgJu3ErxcpCY6Q7hIBUbil8E7b9ZNI0ZZIg50BBMwPcUWrQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cHxGrIZhubfL4ZuqEeFJU00aHRLZ8Y5HCukY9cdz7OyummmOdguscNVNITRaQGXxwPrIwhnh1wWPldlz4tBwQnnL1WLF9xCQJlr7C4W_-420_Bva498LG0xOTvjwx2iUuntFQ6fpuLRhuryyT_TCWs9w=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Hero49 am 22. Juni 2020, 11:59:27
Für "meine" Holzbienen habe ich zwei Muskateller-Salbei stehen gelassen.
(https://up.picr.de/38846051zc.jpg)

(https://up.picr.de/38844551co.jpg)
Normalerweise sind die Pflanzen standfest doch letzte Woche bekamen wir in weniger als 20 Minuten 30 Liter Wasser von oben.
Dabei fielen einige Triebe um und mussten befestigt werden.

Titel: Re: Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Beitrag von: Bredehöft am 23. Juni 2020, 01:46:50
Jule, ich finde, der Muskatellersalbei riecht nach Männerschweiß. Und genau wie bei diesem: Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn abscheulich. ;D