garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Anomatheca am 01. Juli 2017, 18:37:40

Titel: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Anomatheca am 01. Juli 2017, 18:37:40
Lophospermum erubescens ist meines Wissens kaum bekannt, genau wie die verwandte Asarina scandens. Zu Unrecht. Beide sind zwar nicht winterhart (obwohl Asarina scandens bei mir seit 3 Wintern in einer Terrassenfuge direkt am Haus ausdauert),lassen sich aber leicht aus Samen ziehen und blühen dann von Juli bis zum Frost. Überwinterte Pflanzen blühen schon ab Mai. Sie schaffen eine Höhe von 4m bis Oktober. Diese Pflanze lasse ich in eine Hanfpalme wachsen.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: RosaRot am 01. Juli 2017, 18:40:40
Schön! Kannte ich noch nicht. Die Blüten sind ja ziemlich groß, wie es scheint.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2017, 18:54:13
So ein Gewächs hat mit dem Handelsnamen "Lofos Red Wine" auch den Weg in einen Kübel auf meinem Balkon gefunden. Ziemlich wüchsig, große Blüten - ich würde sagen, intensiver weinrot als auf dem Foto oben.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2017, 22:15:38
Wir hatten ein, zwei Jahre lang beide,  die rosafarbene (sehr wüchsig!) und die dunkel weinrote Form. Die dunkle hieß 'Red Dragon' und hatte eine nach unten gebogene Oberlippe, bildete auch ziemlich starke Wurzelknollen. Die war im letzten Sommer im Garten gekeimt, nachdem der Samen mindestens einen Winter draußen gelegen haben muss. Die Pflanzen selbst sind aber nicht frostverträglich.

Deine Pflanze in der Palme sieht gut aus !
Titel: Re: Lophospermum erubescens und Verwandte
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 09:52:17
Hier blüht Maurandella antirrhiniflora mit unbehaarten Blättern und karminroten Blüten. Alles ein paar Nummern kleiner als bei Lophospermum, fast etwas für die Puppenstube. S. hat den vor einigen Jahren geernteten Samen wiedergefunden und in kurzer Zeit meterhoch schlingende Pflanzen gezogen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/mauranti175sp.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/mauranti172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/mauranti174sp.jpg) 
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 11:48:09
Früher hatte ich die Pflanze noch unter dem Namen Asarina erubescens etliche Jahre lang (einjährig gezogen), ist mir aber inzwischen wieder "ausgestorben".
Maurandella ist aber sehr schick, Lerchenzorn. Habe ich noch nie gesehen. Falls sie Samen ansetzt, hätte ich Interesse!  :o
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 12:25:44
Die ersten Kapseln werden schon dicke.  ;)
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 17:47:15
 :)
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juli 2017, 17:49:17
Bei Maurandella wäre ich auch an einigen Samen interessiert.  ;)
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 17:54:02
Wenn sich Deine Adresse in den letzten 7 oder 8 Jahren nicht geändert hat, habe ich sie sogar noch zur Hand.  8)

S. hat mir gerade ein dickes Tütchen älterer Samen in die Hand gedrückt. Es sind die, die in diesem Frühjahr offenbar nahezu vollständig gekeimt sind.
Wenn es nicht unbedingt nagelneue Samen sein müssen, würde ich gleich von denen etwas an Euch verschicken.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2017, 17:57:18
Klasse! Danke!
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juli 2017, 18:02:08
Wenn sich Deine Adresse in den letzten 7 oder 8 Jahren nicht geändert hat, habe ich sie sogar noch zur Hand.  8)

Zur Sicherheit schicke ich noch eine PN.  :D
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Juli 2017, 21:34:08
So ein Gewächs hat mit dem Handelsnamen "Lofos Red Wine" auch den Weg in einen Kübel auf meinem Balkon gefunden. Ziemlich wüchsig, große Blüten - ich würde sagen, intensiver weinrot als auf dem Foto oben.

Hier mal ein Blütenfoto, das Hellgrün der Blätter haben nur Sonne und Kamera verursacht.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Kasbek am 19. Oktober 2017, 21:03:21
Danke fürs Saatgut von Maurandella antirrhiniflora, lerchenzorn!
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Asarina am 12. November 2017, 09:10:46
Ich liebe die Asarinen und habe immer eine Menge in meinem Garten wachsen, sollte mal Samen ausgehen, dann könnt ihr euch an mich wenden, Maurandella gibt es noch in lila, scandens in weiß, lila und rosa, sowie erubescens in weiß und rosa. Red Dragon und Maggic Dragon gibt es auch noch, scandens in hellblau und dunkellila habe ich ausgesät und bin gespannt wie die Farbe ist.
Ich habe auf der Englandreise, in einer Gärtnerei die scandens gesehen, die ist um den Eingang vom Shop gewachsen.
Frostfrei und recht trocken sind die Asarinen gut zu überwintern.

LG Asarina
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: elis am 12. November 2017, 10:31:59
Hallo Asarina !

Ich liebe sie auch sehr und habe beide. Die sät sich im Topf immer selber aus. Lasse sie übern Winter immer im Schuppen stehen, nehme im Frühling nur das dürre Gestrüpp ab und da fällt soviel Samen in die alte Erde, das sie dann von selber austreiben.

lg elis
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Anomatheca am 11. Dezember 2017, 18:31:55
Einen Topf mit Lophospermum erubescens habe ich vor dem Frost in den Wintergarten geholt, wo sie weiterblüht, allerdings ist die Farbe wegen des mangelnden Lichtes sehr fahl.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Anomatheca am 11. Dezember 2017, 18:32:54
So sieht sie im Sommer aus.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Kasbek am 11. Dezember 2017, 21:06:09
Charme hat der hellere Rosaton aber auch  :)
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. April 2018, 11:02:46
Wann sollte denn Maurandella ausgesät werden?
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Kasbek am 05. April 2018, 15:40:42
2017 Mitte Juli ausgesät, begann die Blüte Anfang Oktober, also nach reichlich zweieinhalb Monaten. Meine diesjährigen werde ich wohl nächste Woche säen. Wichtig: Lichtkeimer!
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. April 2018, 09:26:22
Danke, dann werde ich Anfang Mai aussäen.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2018, 09:18:43
Die letztjährige Maurandella hatte im Topf reichlich Samen hinterlassen. Der Topf stand über den Winter ungeschützt auf dem Balkon. Seit zwei Woche  keimt es darin fröhlich. Ob die Samen grundsätzlich winterfest sind, weiß ich nicht. Diesmal hat es geklappt.

Die Pflanzen selbst wachsen, nach längerer Keimlingsphase, zügig zur Blüte heran, sind dann aber ziemlich empfindlich gegen zu viel oder zu wenig Wasser im Topf.

Könnte ein Mod den Thread umbenennen, z. B. in "Kletternde Löwenmäulchen - Asarina, Maurandya u. a."?
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2018, 12:14:32
Lerchenzorn, die Maruandella anthirriniflora ist eine echte Bereicherung!
Danke nochmals für die Samen!!!

Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2018, 12:30:49
Die ist bei Dir aber sehr schön geworden!

... (doppeltes gelöscht)

Die letztjährige Maurandella hatte im Topf reichlich Samen hinterlassen. Der Topf stand über den Winter ungeschützt auf dem Balkon. Seit zwei Woche  keimt es darin fröhlich. Ob die Samen grundsätzlich winterfest sind, weiß ich nicht. Diesmal hat es geklappt. ...

(Portulaca grandiflora ist im draußen gebliebenen Balkonkasten in diesem Jahr ebenfalls reichlich aus ausgefallenen Samen gekeimt und blüht schon fast. Deshalb würde ich die Härte der Maurandella auf dem Balkon nicht verallgemeinern.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2018, 12:49:14
Wow!

Meine Maurandella sind noch recht klein und bei den aktuellen Temperaturen traue ich mich kaum, sie in den Kübel auf dem Balkon auszupflanzen. Ich warte auf eine Regenphase.
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 13. September 2018, 09:50:37
Lophospermum erubescens, Danke an die Spenderin der Samen!
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Eckhard am 13. Juli 2021, 18:15:46
Jedes Jahr eine Freude!
Titel: Re: Lophospermum erubescens
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2021, 19:31:25
Ich hab kein Platz mehr für Kletterer sonst wär die mal ein Versuch wert. Hatte mal vor Jahren eine, aber war ein schlechter Platz. Schöne Kletterer auf jeden Fall.