garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: riesenweib am 28. November 2005, 08:29:15

Titel: infrarot fotografie
Beitrag von: riesenweib am 28. November 2005, 08:29:15
schaut!

auch sonst ein interessante site.

lg, brigitte
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Februar 2009, 21:30:27
Lang, lang gibt es diesen Thread schon...

Unsere ersten Infrarotversuche. Die Filter haben wir uns geliehen und die Bilder schlummern schon eine Weile auf der Festplatte. Nun habe ich die ersten Bearbeitungen gemacht. Ist halt ein erstes Rantasten an das Thema.

















Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Günther am 08. Februar 2009, 21:58:44
Irgendwo hab ich gelesen, daß die Möglichkeit besteht, durch Fachleute bei Digicams die Filterschicht vor dem Sensor entfernen zu lassen, wodurch auch IR-Aufnahmen möglich sein sollen - oder der Sensor wird dabei kaputt.
Könnte interessant sein.
Jedenfalls sind fast alle Digicams zumindest etwas IR-empfindlich - man schaue damit in eine aktive IR-Fernbedienung z.B. ....
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Februar 2009, 22:04:50
Ja, es gibt ein paar Anbieter die Digitalkameras umbauen. Der Vorteil sind ist das man dann keinen Hotspot in den Bildern bekommt. Einige Kameras und Objektivkombis sind da besonders berüchtigt. Außerdem hat man bei umgebauten Kameras ein helles Sucherbild und eine kürzere Verschlußzeit und der AF stimmt, wenn der Umbauer weiß was er tut.

Gruß Birgit

Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 08. Februar 2009, 22:36:33
Birgit, ich finde deine Versuchsreihe äußerst interessant. Ich habe mir schon öfters in Fotobüchern und Foren Infrarot-Bilder angeguckt. Obwohl ich eigentlich ein Verfechter von natürlichen Aufnahmen bin, haben diese Fotos etwas, was mich magisch anzieht. Eine surreale Welt, irgendwo eine Märchenwelt. Vielleicht hat dies mit Flucht aus dem grauen Alltag zu tun :-\
Bin neugierig auf mehr.

Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Februar 2009, 22:44:38
Mir geht es auch so. Mich faszinieren besonders die Bilder bei denen per EBV ein Kanaltausch vorgenommen wurden. Ich bin deshalb am Überlegen, eine Kamera umbauen zu lassen.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: frida am 08. Februar 2009, 22:52:33
Ich finde Deine Versuche auch spannend und vielversprechend. Mit was für einer Kamera bzw. was für einem Film hast Du sie denn gemacht?
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Februar 2009, 23:05:20
Die Bilder sind mit unserer Nikon D1x gemacht, unsere D2x eignet sich leider nicht für Infrarotbilder.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Februar 2009, 23:32:41
Für alle die das Thema näher interessiert, ein sehr interessantes Buch:

Digitale Infrarotfotografie

Man liest über die benötigte Auststattung, über die Aufnahmetechnik und die Bearbeitung in der "Digitalen Dunkelkammer".

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 29. Juni 2009, 00:27:38
Die ersten Infrarotbilder haben mich nicht mehr los gelassen. Allerdings ist die Arbeit mit Infrarotfiltern sehr lästig. Durch die langen Belichtungszeiten hat man sehr stark mit Rauschen zu kämpfen, teilweise auch mit Hotpixel, außerdem hat man häufig Bewegungsunschärfe. Ein Stativ ist unabdingbar, der AF funktioniert nicht, das Sucherbild ist dunkel. Also alles äußerst lästig >:(

Wir haben deshalb eine unserer Kameras umbauen lassen. Der Filter vor dem CCD wird entfernt und durch einen anderen ersetzt. Wir haben uns für einen 670Nm Filter entschieden. Das ist ein Filter welcher neben dem Infrarotlicht noch einen Teil des sichtbares Licht durch läßt. Ferner wurde der AF nachjustiert. Alle oben genannten Nachteile hat die Kamera nicht, sie kann allerdings nicht mehr für "normale" Bilder verwendet werden.

Das A und O bei der Infrarot ist der "richtige" Weissabgleich. Dieser wird je nach gewüschtem Effekt entweder auf eine sonnenbeschienene Rasenfläche gemacht oder halt auf eine weiße Fläche ::) Danach macht man in Photoshop einen Kanaltausch um wieder einen blauen Himmel zu bekommen.

Hier einige Beispiele:










Das erste Bild ist ein Infrarotbild mit einem Weißabgleich auf Weiß, ohne weitere Bearbeitung. Das zweite Bild ist ein Bild mit Weißabgleich auf Grün mit Kanaltausch, das dritte Bild ist ein Bild mit Weißabgleich auf Weiß mit Kanaltausch.
















Als letztes noch ein etwas ungewöhnliches Infrarotbild, welches ich gestern schon mal gezeigt habe.






Gruß Birgit

Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 29. Juni 2009, 09:48:25
Ich werde zwar selber nie Infrarot (sag niemals nie ;) fotografieren, weil ich ein Verfechter von Natürlichkeit bin, aber mich beeindrucken deine Fotos seeehr. Beim Betrachten deiner Bilder kommt es mir so vor,als ob man in eine andere Welt, in eine Märchenwelt eintauchen und den Sommer zum Winter machen würde.

Bitte jederzeit mehr davon.

Lieben Gruß

Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Günther am 29. Juni 2009, 10:09:43
"Weißabgleich" bei Infrarotbildern ist ein Oxymoron. Da bleib ich lieber bei Fehlfarben und stell sie, wenn überhaupt, nach Lust & Laune ein.
Schon in der SW-Film-Zeit hab ich mich bisweilen mit IR-Fotografien gespielt - damals hatten die Kameras wenigstens noch keine Filter eingebaut, und viele Optiken eine IR-Markierung...
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 29. Juni 2009, 21:11:55
Ich werde zwar selber nie Infrarot (sag niemals nie ;) fotografieren, weil ich ein Verfechter von Natürlichkeit bin, aber mich beeindrucken deine Fotos seeehr. Beim Betrachten deiner Bilder kommt es mir so vor,als ob man in eine andere Welt, in eine Märchenwelt eintauchen und den Sommer zum Winter machen würde.

Bitte jederzeit mehr davon.

Lieben Gruß

Evi

Danke Evi,

was mich an Infrarot fasziniert ist die Unterschiedlichkeit des Bildeindrucks. Eher langweilige Motive werden bei Infrarotbildern plötzlich hochinteressant und ansonsten eindrucksvolle Motive kommen nicht herüber. Außerdem zwingt einem das Löslösen von der Naürlichkeit sich mit den Bildaussagen zu beschäftigen. Also ein weites Übungsfeld.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 07. Juli 2009, 23:49:33
Am Wochenende war Infrarotwetter :D

Ein paar Bilder aus der Nähe vom NABU "Gut Sundern"

Farbinfrarot














S/W Infrarot








@Evi
Ich hoffe Dir gefallen diese Landschaftsbilder.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 08. Juli 2009, 08:44:50

@Evi
Ich hoffe Dir gefallen diese Landschaftsbilder.

Möööönsch Birgit, das ist ja ein Eintauchen in eine surreale Welt! ::)
Na sicher gefallen mir diese Landschaftsbilder, auch wenn sie absolut künstlich wirken. Toll gemacht und super Motive. Alternativ würde ich aber gerne diese Motive ganz natürlich sehen, also ohne Infrarot-Filter. Wäre das möglich? Ich bin ja soooo der große Landschafts-Fan. Landschaften werden hier leider eh viel zu wenig gezeigt.

Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Juli 2009, 10:00:34
Alternativ würde ich aber gerne diese Motive ganz natürlich sehen, also ohne Infrarot-Filter. Wäre das möglich? Ich bin ja soooo der große Landschafts-Fan. Landschaften werden hier leider eh viel zu wenig gezeigt.

Lieben Gruß
Evi

@Evi
In diesem Fall leider nicht. Die jetzt verwendete Kamera kann nur noch Infrarotbilder machen, da wir sie von einem Techniker haben umbauen lassen. Die zweite Kamera um meinen Hals war mit einem Makroobjektiv bestückt und GG hatte ein Tele auf seiner Kamera. Ich werde in nächster Zeit mal "normale" Bilder und Infrarotbilder nebeneinander machen. Der Aufwand ist aber leider erheblich ::)


Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2009, 10:12:01
Diesen thread sehe ich jetzt erst. Das ist sehr interessant, was Du hier zeigst.

Ein Schloss Benrath Foto in echt und alle 3 Infrarotaufnahmen nebeneinander würde ich mir gerne an die Wand hängen, diese Infrarot-Bilder sehen Klasse aus, ob natürlich oder nicht.

Ich frage mich, ob man den Effekt auch mit Photoshop und ohne Filter erreichen könnte.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. Juli 2009, 11:02:24
Ich frage mich, ob man den Effekt auch mit Photoshop und ohne Filter erreichen könnte.

Ist mir nicht bekannt, das das geht. Die "übliche" Vorgehensweise ist im Moment, eine Kamera auswählen und zum Umbau einschicken. Danach mit dieser Kamera Infrarotfotografie machen. Oder halt mit Schraubfiltern arbeiten, was ich persönlich sehr sehr anstrengend und im Ergebnis schlecht finde.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 23. Juli 2009, 19:10:42
Die Infrarotfotografie begeistert mich im Moment sehr und ein paar Mal hatten wir entsprechendes Wetter. Hier zwei Bilder aus Kiel Molfsee, extra für Evi ein "normales" Bild mit der D2x fotografiert und fast das identische Bild mit der Infrarotkamera geschossen und dann verschieden bearbeitet.



Das Ausgangsbild





Infrarotbild mit Kanaltausch





Infrarotbild, blau entsättigt vor Kanaltausch





Schwarzweißinfrarot über Lab-Farbmodus


Das Freilichtmuseum in Kiel bietet eine Vielzahl von Motiven, dieses Bild finde ich durch die Wolkenformationen besonders für die Infrarotfotografie geeignet, aber auch sonst kannn ich die Anlagen wegen der tollen Fotomöglichkeiten nur zu empfehlen.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juli 2009, 19:23:38
Die Fotos gefallen mir sehr gut, besonders Bild 3 ist irre, ein perfektes Winterfoto vollbelaubter Bäume.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juli 2009, 20:57:15
Bin schwer beeindruckt. Verneig. Und vielen Dank für die Vergleichs-Aufnahmen. Ich gucke jetzt schon zig mal zwischen den verschienenen Fotos hin und her und kann gar nicht sagen, welches mir am allerbesten gefällt. Ich glaube, das letzte.

Liebe Grüße und nochmals danke für deine Mühe :-*

Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 24. Juli 2009, 07:10:52
Bin gerade eben auch auf diese eindrücklichen Infrarot Bilder gestossen und sie gefallen auch mir sehr gut.
Auf die Frage von Gartenlady ob man diesen Infrarot Effekt auch mit Photoshop errreichen kann, kann ich folgendes sagen.
Ich verwende für meine Bildbearbeitungen vorwiegend Photoshop Elements 5. Ich habe dort mal nachgesehen und siehe da, es gibt dort sogar eine Möglichkeit einen Infrarot Effekt anzuwenden. Wie gut dieser allerdings funktioniert weiss ich nicht, ich werde es mal versuchen und euch anschliessend das Resultat zur Begutachtung hier einfügen.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 24. Juli 2009, 09:18:15
Hier nun also mein versprochener Versuch:
[td]

Landschaft f_ Infrarotversuch.jpg

[/td][td]

Landschaft mit Infraroteffekt.jpg

[/td][/table]

Ganz so gut wie die "richtigen" Infrarot Bilder von birgit.s, ist mein Versuch nicht, wenn ich es beurteilen würde. Aber es lässt sich einigermassen sehen.
Die vorgehensweise um ein Infrarotbild in Photoshop Elements 5 zu erzeugen ist folgende:
Menu, In Schwarzweiss konvertieren, im folgenden Fenster Infrarot Effekt anwenden.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 30. Juli 2009, 23:53:22
Ich bin immer noch auf dem Infrarottrip ::)

Bilder von einem Spaziergang rund um Schloß Emkendorf . Leider existiert nur noch ein kleiner Teil des englischen Landschaftsparks.














Auf der Rückfahrt hab ich dann mal versucht ein sehr häßliches neuzeitliches Bauwerk ins Bild zu setzen :-\






Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 31. Juli 2009, 07:00:20
birgit.s, Deine Infrarotbilder gefallen mir sehr!
Von den Letzten, vor allem Bild vier und fünf.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 31. Juli 2009, 07:29:11
Birgit, wieder einmal sehr beeindruckend deine Bilder. Infrarot-Fotografie macht den Sommer zum Winter. Diesmal gefällt mir dein letztes Bild am besten. Durch die Brücke gewinnt das Bild etwas statisch-kraftvolles. Ich hätte die Brücke vielleicht auch mal schräg ins Bild laufen lassen um eine Diagonale zu gewinnen. Kann aber auch sein, dass es in die Hose gegangen wäre.

Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 31. Juli 2009, 13:41:42
Ups, wo ist nun Bild 5 verschwunden? Schade dass war sehr schön!
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 01. August 2009, 00:14:19
Ein Fehler von mir ::) 3 und 5 waren das Gleiche und ich hab es aus Platzgründen :-[ gelöscht.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: frida am 01. August 2009, 22:48:32
Das Bild mit der Brücke finde ich geradezu apokalyptisch, es sind wirklich wahnsinnige Effekte!
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 09. August 2009, 12:32:46
Im Moment ist es so warm und schwül, da denkt man schon mal an Schnee und Eis 8) ;D 8)








Die Bilder sind die Abfallprodukte eines Fotospazierganges durchs "Wilde Moor" bei Osterrönfeld.


Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 09. August 2009, 18:37:01
birgit.s, Deine Infrarotbilder haben immer irgend etwas einnehmendes, ich sehe sie mir gerne an!
Das rechte Bild gefällt mir sehr. Es wirkt alles so klar und ausdruckstark.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 09. August 2009, 23:37:34
@sternenzwerg

Danke das Du dich mit den Bildern beschäftigst, es ist immer schön Feedback zu bekommen.

Guß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2009, 17:22:18

Die Bilder sind die Abfallprodukte eines Fotospazierganges durchs "Wilde Moor" bei Osterrönfeld.

Abfallprodukte ??? :o
Ich find die klasse. Ich kann jetzt nicht sagen, welches mich mehr beeindruckt. Ich glaube fast, das rechte Bild. Vielleicht hätte ich dem Gebüsch im Vordergrund noch ein klein wenig mehr Raum gegeben und ein ganz klein wenig habe ich den Verdacht, der Horizont hängt a bisserl schief. Aber nur einen Touch.
Wenn ich deine Bilder sehe, freue ich mich schon wieder tierisch auf den Winter.

LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 10. August 2009, 22:27:14

Abfallprodukte ??? :o


LG Evi

Ja, wir sind eigentlich rausgefahren um mit unserem 1000mm Spiegelobjektiv zu üben und ich hab die Infrarotkamera so im letzten Rausgehen geschnappt. Zum Glück ist es dann noch aufgeklart.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 18. August 2009, 21:51:39
Mein Zahnarzt hat nette Zeitschriften im Wartezimmer liegen, z.B. auch die Architektur und Wohnen , die habe ich heute gelesen und bin auf ein Werbefoto der Firma Peugeot gestoßen. Es zeigte einen Cabrio im Winter, es war tatsächlich Winter, denn die Bäume waren unbelaubt, aber es sah alles sehr nach Infrarot-fotografie aus. Sehr wirkungsvoll, wahrscheinlich besser als echter Winter ;)
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 18. August 2009, 22:25:23
Der Mann der unsere Kamera umgebaut hat, hat richtig viel tun. Er erzählte das er auch sehr hochwertige Kameras für Profis umbaut. Da werden wohl einige Werbeleute dabei sein.
Es ist also zu erwarten das man in der Richtung noch äußerst interessante Bilder zu sehen bekommt. Die Infrarotabteilung bei der Fotocommunity ist auch immer äußerst sehenswert.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 19. August 2009, 00:11:02
Hier noch mal was aus dem Urlaub :D






Auch sonst war der Tag fototechnisch sehr ergiebig :D

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: frida am 19. August 2009, 13:47:42
Das Bild ist spitzenklasse. Man kann es lange ansehen und immer wieder etwas neues darauf entdecken, trotzdem ist es nicht überladen oder unruhig.
Hast Du viel EBV mit dem Himmel gemacht oder ist es nur der Polfilter, der dieses satte Blau vollbracht hat?
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2009, 14:00:27
Ganz toll :D ich würde auch gerne wissen, wie das gemacht wurde.

Das ist Infrarotfotografie, die ganz anders wirkt als die anderen Beispiele.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 19. August 2009, 14:43:03
Bei der Infrarotfotografie kommt es ganz viel auf die verwendeten Filter an. Ob man mit Filtern arbeitet die man vor das Objektiv schraubt, oder den Filter vor dem Bildsensor austauschen läßt.
Wenn man wie wir den Filter vor dem Bildsensor tauschen läßt, muß man sich entscheiden welche Wellenlängen der verwendete Filter passieren läßt. Das wirkt sich unter anderem auf die Himmelsfärbung aus. Unser Filter läßt alles Licht ab 670Nm durch, das heißt ein kleiner Teil des für das menschliche Auge sichtbare Licht kann den Filter passieren.

Hier ein Bild aus der D100, die Bearbeitung der RAW-Datei bis zu diesem Zeitpunkt sind Belichtungskorrektur -0,3, Kontrast +60, Programm Capture NX.



Westerhever orig.



Dann habe ich dieses Bild in Photoshop weiterbearbeitet. Ich habe einen Kanaltausch im Kanalmixer gemacht. Im Prinzip wird dadurch Rotbraun zu blau und Cyan zu gelb.



Westerhever



Hilft Euch das weiter? Sonst fragt weiter, ist ein super interessantes Thema.

Gruß Birgit



Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2009, 21:11:28
Danke für diese erhellende Info :)
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 19. August 2009, 21:16:55
. Ich habe einen Kanaltausch im Kanalmixer gemacht. Im Prinzip wird dadurch Rotbraun zu blau und Cyan zu gelb.


Und ich dachte schon, du hättest mir einem Sepia-Blau-Verlaufs-Filter gearbeitet ;D ;)
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 19. August 2009, 21:41:03
Ich finde es toll was ihr mir zutraut ;D

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 01. September 2009, 21:14:40
Als Ergänzung zu den "normalen" Bilder haben wir auch die Infrarotkamera mitgenommen.























Heisterbach ist ein ganz tolles Infrarotmotiv und wunderbar geeignet verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 02. September 2009, 07:08:57
Birgit, bitte nicht negativ auffassen, die neusten IR Bilder wirken auf mich ganz anders als die bisherigen. Irgendwie eng, beengend auch etwas unheimlich.
Sie sind für mich so ziemlich der Gensatz zu den Molfseebildern welche mir Weite, Kraft, eine mitreissende Kraft vermitteln.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 03. September 2009, 10:00:34
Birgit, bitte nicht negativ auffassen, die neusten IR Bilder wirken auf mich ganz anders als die bisherigen. Irgendwie eng, beengend auch etwas unheimlich.
Sie sind für mich so ziemlich der Gensatz zu den Molfseebildern welche mir Weite, Kraft, eine mitreissende Kraft vermitteln.

Gruss sternenzwerg

Das Motiv ist ja auch grundlegend anders. Es ist eine Ruine, das bedeutet Zerfall, Verlassen sein ... Ich bin sogar am Überlegen die Bilder stark abzudunkeln und in schwarz - weiß zu konvertieren, um den Zerfall stärker heraus zu arbeiten.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: frida am 03. September 2009, 10:08:26
Ich finde die Ruine in Infrarot sehr interessant, der Bruch mit den gewohnten Sichtweisen ist fesselnd.
Das erste Bild mit der Kugel spricht mit in seiner Surrealität sehr an.
Bei einigen anderen Bildern stört mich, dass die Ruine unten abgeschnitten ist - dort allerdings, wo das noch konsequenter geschehen ist, bei den letzten beiden Bildern, ist es gut so.
Das Kind auf dem einen Bild finde ich in dem insgesamt gespenstischen Ambiente störend.
Am besten gefallen mir die beiden letzten Fotos. Beim allerletzten habe ich mich gefragt, ob man die Teil von den Bäumen, die in einige Fenster ragen, nicht wegstempeln sollte. Zumindest bei den Fenstern, wo es nur ein wenig hineinragt. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es auch bei den mittleren Fenstern probieren, die vollkommen ausgefüllt sind.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 03. September 2009, 15:38:30

... Ich bin sogar am Überlegen die Bilder stark abzudunkeln und in schwarz - weiß zu konvertieren, um den Zerfall stärker heraus zu arbeiten.

Gruß Birgit
Zitat

Da bin ich aber gespannt drauf!

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Carola am 04. September 2009, 10:27:08
Ich mag die Infrarot-Fotos eigentlich nicht besonders, aber die Ruinen-Bilder sind ein echter Hammer! Vor allem das erste und das letzte, richtig märchenhaft.
Birgit, was ist das für eine Kugel? Du hast das schon mal geschrieben, ich erinnere mich, kann es aber nicht mehr finden.
LG, Carola
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Thomas am 04. September 2009, 15:31:37
Wunderschön magisch hast du Heisterbach dargestellt!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 04. September 2009, 16:09:15
Ich mag die Infrarot-Fotos eigentlich nicht besonders, aber die Ruinen-Bilder sind ein echter Hammer! Vor allem das erste und das letzte, richtig märchenhaft.
Birgit, was ist das für eine Kugel? Du hast das schon mal geschrieben, ich erinnere mich, kann es aber nicht mehr finden.
LG, Carola

Wie ich die ersten Infrarotbilder im Web gesehen habe, mochte ich diese garnicht und mittweile bin ich total gefesselt. Vor allen Dingen sind die Möglichkeiten mit den Bildern so vielfältig und bei jedem kann man versuchen die Stimmung vor Ort zu interpretieren.

Die Kugel ist ein Glaskugel aus dem Dekorationshandel, wir haben mittlerweile 2 verschiedene. Das Bild in der Kugel erscheint auf dem Kopf, soll es richtig erscheinen, muß es per EBV gedreht werden. In Heisterbach wurden wir 6x auf die Kugel angesprochen und 3 Leute wollten auch mit Kugel fotografieren. Das fand ich ganz witzig.

Wunderschön magisch hast du Heisterbach dargestellt!

Liebe Grüße
Thomas

Danke!

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2009, 09:36:21
neusten IR Bilder wirken auf mich ganz anders als die bisherigen. Irgendwie eng, beengend auch etwas unheimlich.

Gerade die unheimliche Stimmung dieser Fotos zieht mich magisch an. Ein Foto muss nach meinem Empfinden nicht immer lieblich und sonnig sein, auch kein Stimmungsaufheller. Es ist hier das Magische, was mich an Birgits Fotos anspricht. Es ist zwar eine Welt, in der ich nicht leben möchte, weil von Natur aus mit beiden Beinen auf dem Erdboden und mit Esoterik und sonstigem nix am Hut, dennoch kann ich mich in diese Welt hineinträumen. An gelungesten finde ich Nr. 1, 6 und 7.
Nummer 6 ist mein Favorit. Der hell erleuchtete Baum in Hintergrund im Kontrast zum düsteren, mächtigen, statischen Vordergrund. Finde ich sehr gelungen.

LG Evi

Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 05. September 2009, 09:53:10
Ja, die Ruine wirkt magisch, noch künstlicher als mit normalem Licht. Diese Fotoinszenierung passt zur Inszenierung der Ruine in der gestalteten Landschaft.

Beim ersten Anblick der Ruine dachte ich sofort an die kitschig künstlichen Ruinen in englischen Landschaftsgärten, nun habe ich gelesen, dass in diesem Fall um die echte Ruine ein Landschaftsgarten im englischen Stil angelegt wurde. Die Wirkung ist gleichermaßen künstlich wie in den englischen Gärten und die Infrarotfotos verstärken den Eindruck.

Es ist auf jeden Fall ganz toll und die magische Kugel passt dazu.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 22. September 2009, 20:15:46
Bei unserem Besuch bei Irisfool haben wir einige Bilder in Infrarot gemacht und ich bin endlich dazu gekommen die Bilder zu bearbeiten.













Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Thomas am 22. September 2009, 23:13:27
Die sind zwar perfekt und eindrucksvoll, aber die Bild-Aussagen überzeugen mich im Gegensatz zu denen von Heisterbach nicht ... für mich bleibt die Frage unbeantwortet: Warum sind die hier Infrarot?

Ist aber nur meine Meinung ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 23. September 2009, 21:08:05
Ich finde sie auch wirklich perfekt und sehr beeindruckend, wobei ich für mich sagen muss, dass ich mir ein Infrarot-Bild nicht an die Wand hängen möchte. Infrarot-Bilder haben für mich etwas Surreales und damit auch etwas Beängstigendes. Ich gucke mir auch keine Science-Fiction-Filme an, auch mit Fantasy-Romanen habe ich nix am Hut. Bin auch kein Salvador-Dali-Fan usw. Vielleicht bin ich altbacken ??? :-\
Soll aber nun wirklich absolut keine Kritik an Birgits Bildern sein. Sie ist darin wirklich eine Meisterin. Ist nur so eine Gefühlssache und ich bin halt auch durch und durch der Naturfotograf und darum hat für mich jede Verfremdung etwas Beunruhigendes und Unnatürliches.
Möchte Birgits Infrarotbilder aber liebendgerne weiterhin betrachten.

LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: sternenzwerg am 24. September 2009, 19:52:12
Ich auch!

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 25. September 2009, 08:57:19
Die sind zwar perfekt und eindrucksvoll, aber die Bild-Aussagen überzeugen mich im Gegensatz zu denen von Heisterbach nicht ... für mich bleibt die Frage unbeantwortet: Warum sind die hier Infrarot?

Ist aber nur meine Meinung ...

Liebe Grüße
Thomas

Nein Thomas, ist doch eine interessante Fragestellung. Ich hab darüber jetzt einige Zeit nachgedacht. Es ist doch allgemein die Frage, wann arbeitet man in Schwarz Weiss, wann mit Infrarot, wann mit Sepiatonung usw. Ich mag Infrarotbilder weil sie häufig ganz andere Stimmungen darstellen als die "normalen" Bilder und man sich etwas von der reinen Dokumentation einer Situation entfernt.
Ich mag Bilder die ihre Ausstrahlung darüber erlangen, dass man spürt das der Fotograf versucht hat die Situation, die er vorgefunden hat, besonders schön und natürlich einzufangen, z.B. Gartenladys Blick für Licht und Formen, dein Blick für Situationen, Evis Blick für Landschaften und Bildaufbau, Fridas Arbeit alltägliche Ansichten toll ins Bild zu setzen. Aber provokant gesagt, es sind die Versuche die Realität besonders schön zu verpacken ;D
Etwas anderes sind z.B. Schwarz Weissbilder, Infrarotbilder. Colour Keys, Bildmontagen. Sie bringen eine andere Sicht auf die Dinge, interpretieren. Vielleicht in einem Forum für Naturfotografie ungewohnt oder sogar fehl am Platze. Was meinen die anderen?

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 25. September 2009, 11:56:59
Vielleicht in einem Forum für Naturfotografie ungewohnt oder sogar fehl am Platze.

Haaaaaaaaalt, hiergeblieben. Bitt ja nicht abhauen, gell!!!! Eine gute Fotografin geben wir nicht so schnell her.
Auch wenn Infrarot-Bilder, streng gesehen, mit Naturfotografie nicht so viel zu tun haben (ich betrachte sie eher als Effektfotografie), dann möchte ich diese hier auf keinen Fall missen. Außerdem bekommen wir von dir nicht ausschließlich Infrarot-Bilder zu sehen.

LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 25. September 2009, 12:20:32
Birgits Frage verstehe ich so, dass sie fragt, ob wir noch Infrarotfotos hier haben möchten, na klar möchten wir das ;) :D auch wenn es verfremdete Natur ist.

Birgit, Du hast recht, die reine unverfälschte Natur zeigt hier niemand, sie ist zu langweilig, wir verpacken sie irgendwie und sei es nur durch den gewählten Ausschnitt.

Das letzte Foto des Wasserschlösschens - diese Raureifaufnahme ;) - finde ich übrigens ganz toll und würde sie mir gerne an die Wand hängen mit einem "Normalfoto" daneben.
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 08. August 2010, 21:26:35
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf die andere Sicht der Dinge ;D Also durfte meine alte D100 mal wieder ein paar Bilder machen.

[td](http://www.michaelkranz.de/Bilder/Infrarotbilder/DSC_1135kl.jpg)[/td]
[td](http://www.michaelkranz.de/Bilder/Infrarotbilder/DSC_1147kl.jpg)[/td]
[td](http://www.michaelkranz.de/Bilder/Infrarotbilder/DSC_1152kl.jpg)[/td]
[/table]

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 09. September 2010, 22:19:48
Auch wenn ich hier sehr einsam bin :-\ möchte ich Euch auf eine sehr interessante Buchneuerscheinung ausmerksam machen.

Digitale Infrarotfotografie

Das Buch beleuchtet das Thema sehr umfassend, z.B. wie schminkt man Infrarotmodels und sehr viele alternative Bearbeitungen. Die Bilder in dem Buch sind sehr sehenswert.

Gruß Birgit


Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 17. Oktober 2010, 19:29:28
Wir waren ein paar Tage in der Pfalz fotografieren, ich hab mich mit der Infrarotkamera ausgetobt.

Eine erste Bearbeitung






Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 07. April 2012, 12:49:26
Gestern habe ich mal wieder die Infrarotkamera mitgenommen ::)

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1477kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1477_1kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1476_2kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1482kl.jpg)[/td]
[/table]

und anschließend mal als Farb- mal als Schwarz/Weissinfrarot ausgearbeitet.

Ich weiß diese Art der Bilder ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem ein wenig.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 09. April 2012, 21:06:13
Ja, Birgit, diese Art der Fotografie ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch mag ich mir deine Ergebnisse immer sehr gerne anschauen. Ich finde deine Versuchsreihe interessant.


LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 10. April 2012, 21:40:14
Schön, das Du die Bilder angeschaut hast.

Hier die Nebenprodukte vom Sonntag

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1487kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1490kl.jpg)[/td]
[/table]

Diese Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 13. April 2012, 11:44:41
Infrarot macht aus dem Sommer frostigen Winter. Die Ergebnisse sind schon erstaunlich! Danke, dass du uns an deinen Serien teilhaben lässt.

LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Thomas am 13. April 2012, 23:11:45
Sehr interessant!

Aber zur Zeit bin ich voll auf Frühling ...

LIebe Grüße
Thomas
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 09. Juni 2012, 23:02:58
Zwei neue ungeliebte Infrarotbilder ;D

Einmal OOC

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1529kl.jpg)[/td]
[/table]

Einmal Kanaltausch

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/DSC_1649kl.jpg)[/td]
[/table]

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juni 2012, 08:36:35
Seeehr beeindruckend :D
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Thomas am 14. Juni 2012, 09:50:06
Klasse! Vor allem das zweite!

Wo hast du nochmal eure alte D100 umbauen lassen? Ich habe ja auch noch eine im Schrank ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 14. Juni 2012, 10:19:59
Kameraumbauten macht in Deutschland Optic Makario. Da wird man sehr gut betreut und beraten.

Vom heutigen Standpunkt würde ich keine Nikon D100 mehr umbauen. Da die Belichtungsmessung einer Kamera auch nach dem Umbau für "normales" Licht ausgelegt ist, muß man jedes Bild über den Kameramonitor kontrollieren und der Monitor der D100 ist defenitiv zu schlecht dafür. Außerdem versteht eine D100 nur einen benutzerdefinierten Weissabgleich und individuelle Weißabgleiche sind in der Infrarotfotografie aber ein Muß.
Seit gestern habe ich eine umgebaute Nikon D200 mit einem CutOff von 830nm (SchwarzWeiß-Infrarot) welche ich relativ günstig in einem Forum erworben habe. Dieses Kameramodell halte ich mittlerweile für das Minimum. Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten D90 Ausschau halten.

Gruß Birgit

Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Thomas am 14. Juni 2012, 10:29:57
Danke für die Info!

Ist ja nicht billig ... ::)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 15. Juni 2012, 00:16:16
Ich bin heute mal die "Neue" ausprobieren gegangen.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/_D2I3136kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/_D2I3144kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Infrarot/_D2I3156kl.jpg)[/td]
[/table]

Ich bin erstmal zufrieden ;D

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Faulpelz am 15. Juni 2012, 07:32:30
Birgit, wieder seeehr interessant neue Fotos. Ich mag deine Infrarotbilder sehr. Am besten gefällt mir das erste in Post 68. Da verweilt mein Blick am längsten, es gibt viel zu sehen und es hat eine irgendwie unheimliche Stimmung. Auch das letzte deiner Neuen finde ich schön.
Du hast einen Fleck auf deiner Kamera, siehe zweites Fotos in Post 68
Was Sensorflecken anbelangt, habe ich eine Allergie ;D

LG Evi
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: birgit.s am 15. Juni 2012, 08:05:08
Danke Evi :D

Ja, Du hast recht, da habe ich einen Sensorfleck übersehen. Die Kamera muß dringend zur Reinigung.

Gruß Birgit
Titel: Re:infrarot fotografie
Beitrag von: Bristlecone am 28. Dezember 2018, 10:35:45
Lang, lang gibt es diesen Thread schon...

In der Tat!


Vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine allererste DSLR, die Nikon D70S, auf sehr einfache Weise umgebaut werden kann, um damit Infrarotaufnahmen machen zu können.
Man muss nur ein paar Schrauben lösen, um an das Filterglas zu kommen, das über dem Sensor liegt. Man nimmt das Glas ab und baut alles wieder zusammen. Das schafft jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann.
Der Sensor der D70S ist von Haus aus bereits recht empfindlich im nahen Infrarot, und ohne Filterglas erreicht dieses Licht den Sensor noch besser.
Dann habe ich mir noch einen Filter R72 von Hoya besorgt, der nur langwelliges Rot und Infrarot durchlässt.

Und ausprobiert, ob es funktioniert.






Es klappt!
Titel: Re: infrarot fotografie
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 15:24:06
Für mich war das ausländisch, ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber das Ergebnis war ausgesprochen  :D
Titel: Re: infrarot fotografie
Beitrag von: Bristlecone am 29. Dezember 2018, 15:54:10
Na ja, das Foto zeigt ja nur, dass es prinzipiell funktioniert.
Richtig gute Fotos gibt es in dem Thread zu sehen, die Birgit damals gemacht hat.
Lohnt sich, den Thread mal durchzublättern.

Ich hatte nicht gedacht, dass der Umbau so einfach sein würde.