garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: cydora am 12. März 2005, 19:41:11

Titel: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydora am 12. März 2005, 19:41:11
Hallo Obstkenner und -kennerinnen,
habe letztes Frühjahr einen roten Johannisbeerstrauch gepflanzt. Wegen meines kleinen Gartens habe ich beim Kauf in der Gärtnerei extra nachgefragt, ob ein Strauch für gute Ernte reicht, was mir bejaht wurde.
Nun habe ich gelesen, daß für eine reiche Ernte wenigstens 2 Sträucher und möglichst noch unterschiedliche zu setzen sind.
Mein Strauch hat letztes Jahr 5 Beeren drangehabt, was ich erstmal auf seine Jugend geschoben habe. Aber nun bin ich verunsichert.
Was ist richtig? Wie und wann kann ich guten Ertrag erwarten?
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: brennnessel am 12. März 2005, 20:03:20
Ich habe auch einen einzelnen Roten Johannisbeerstrauch in größerer Entfernung der anderen , der trägt sehr fleißig! Er steht neben dem Kompostplatz und kann dort aus dem Vollen schöpfen.
Dieses Sträucher mögen einen feuchten, sehr humosen Boden - viel Mulchen verhilft dazu.
Deiner musste im ersten Jahr sicher erst richtig einwurzeln, Cydora.
LG Lisl
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: cydora am 13. März 2005, 20:05:14
Danke, Lisl. Mulchen und düngen mach ich sowieso. Dann warte ich mal weiter ab. Leider muß ich ihn jetzt nochmal umsetzen :-\ (nichts ist vollkommen, schon gar nicht mein Garten ;) )
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: brennnessel am 13. März 2005, 20:30:45
 ;) Gern geschehen ! Johannisbeersträucher sind Flachwurzler, drum dürfte das Umsetzen kein so großes Problem sein. Allerdings wird es ihn wieder ein wenig bremsen..... ::).
Ach, Cydora, welcher Garten ist schon vollkommen? Wär ja fast langweilig ..... ;)

LG Lisl
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: fisalis am 14. März 2005, 08:27:31
Ich habe einen roten und einen schwarzen, neben zwei Stachelbeersträuchern. Im ersten Jahr haben beide Johannisbeeren wenig getragen, dann habe ich sie umpflanzen müssen, wieder wenig. Erst letztes Jahr haben sie einen Gang hochgeschaltet.
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: Re-Mark am 14. März 2005, 09:29:28
Cydora, die meisten Obstgehölze tragen besser, wenn mehrere Sorten sich gegenseitig bestäuben könne, auch die selbstfruchtbaren Arten. Außerdem tragen rote Johannisbeeren am zwei- bis dreijährigen Holz. Wieviele Beeren überhaupt dran sein können entscheidet sich also schon zwei Jahre früher, mit der Trieblänge. Trotzdem solltest du etwas zurückschneiden, wenn du verpflanzt. Danach normalerweise die Zweige nicht einkürzen, sondern bei Bedarf komplett wegschneiden.

Dann hängt der Ertrag natürlich noch von der Sorte und der Witterung ab. Kälte und/oder zu viel Regen zur Blütezeit, ein zu trockener Sommer, schon sind kaum Beeren dran.

Hier ist ein guter Link:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Johannisbeere1.html
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: austria_traveller am 14. März 2005, 09:55:27
Hallo Forum,

Johannisbeere mag's humos ???
Ich bin immer wieder erstaunt. :o
Na dann werd ich mal einen Sack saure Erde hinleeren, wenn der Schnee wieder weg ist.
Himbeeren & Erdbeeren (keine Walderdbeeren) sind dort auch in der Nähe.
Die sollte ich wohl von der sauren Erde weghalten, oder ?
Wenn dann noch Platz ist, möchte ich noch ein paar Heidelbeeren dazusetzen - das würde ja dann wieder passen.

Beste Grüße
Gerhard
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: fisalis am 14. März 2005, 10:12:32
Zitat
Himbeeren & Erdbeeren (keine Walderdbeeren) sind dort auch in der Nähe.
Die sollte ich wohl von der sauren Erde weghalten, oder ?

Nicht nötig, die mögens auche her sauer als "süss" ;D
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: Re-Mark am 14. März 2005, 10:27:06
'Humos' heißt nicht sauer! Soweit ich weiß mögen Johannisbeeren eher mehr Kalk als z.B. Himbeeren oder andere Obstgehölze.
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: Sepp am 14. März 2005, 12:00:49
Johannisbeeren haben gar keine Probleme mit Kalk. Bei meinen ca. pH=7,5 gedeihen sie ordentlich.
Organisches Material auf der Erde ist bei fast allen Pflanzen von Vorteil.

Sepp
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: austria_traveller am 14. März 2005, 12:50:22
Was verstehst du unter "Organisches Material"
Ist das nicht auch Erde ?
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: fisalis am 14. März 2005, 13:08:55
Schon "auch". In erster Linie versteht man darunter aber Kräuter und Gras und allenfalls Zweige. Organisch im Sinn von "nicht anorganisch", also nicht Sand oder Steine.
Titel: Re:rote Johannisbeere
Beitrag von: Eva am 14. März 2005, 15:48:34
Humos heißt doch eigentlich nur humusreich, also reich an toter organischer Masse. Humusreich kann ein saurer oder ein kalkreicher Boden sein. Der Gegensatz zu humos ist mineralisch (also Sand- oder Tonreiche böden, ohne großen Humusanteil).

Lieber als einen Sack saure Erde solltest Du der guten Johannisbeere also einen Eimer Kompost und eine leichte Mulchschicht gönnen....
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: realp am 12. März 2017, 11:33:35
Wir haben viel zu viele rote Jonannisbeeren: sauer, Riesengewächse. Aber nur eine weisse 'Versailler':  weniger sauer, auch roh zumutbar und nicht so wüchsig.
Frage: Kann man rote zu weissen 'veredeln', pfropfen oder wie auch immer das heissen mag ?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Waldgärtner am 12. März 2017, 11:44:28
Wir haben viel zu viele rote Jonannisbeeren: sauer, Riesengewächse. Aber nur eine weisse 'Versailler':  weniger sauer, auch roh zumutbar und nicht so wüchsig.
Frage: Kann man rote zu weissen 'veredeln', pfropfen oder wie auch immer das heissen mag ?

Geht sicherlich, handelt sich ja um die gleiche Gattung (R. rubrum).
Aber den Aufwand kannst du dir sparen, indem du die weiße einfach über Steckhölzer vermehrst.
Du musst du ja eh regelmäßig neue Triebe aus der Basis ziehen, bei einer Umveredelung wären diese Neutriebe wieder rote Johannisbeeren, das ergibt also nicht viel Sinn!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 12:13:52
Ja, jetzt ist der beste Zeitpunkt. Einfach Blumenerde und Sand 1:1 mischen und die Steckhölzer hinein stecken. Erde feucht halten aber nich nass. Absonnig stellen. Nicht düngen. Als Steckhölzer nimmst du die grauen neuen Triebe, die sich im letzten Jahr gebildet haben. Am besten sind Kopfsteckhölzer. Normale Steckhölzer können aber einfach mit Lac-Balsam oder Wachs versiegelt weredn.

Du musst du ja eh regelmäßig neue Triebe aus der Basis ziehen, bei einer Umveredelung wären diese Neutriebe wieder rote Johannisbeeren, das ergibt also nicht viel Sinn!

Veredelungen auf Goldjohannisbeere werden auch nicht als Busch erzogen. Daher müsste man, wenn man sich für die Veredelung auf R. rubrum entscheidet, was aber nicht ratsam wäre, eher als Stamm erziehen. Das ist möglich aber hat so manche Nachteile.

Hier sind Bilder meiner drei roten Johannisbeersämlinge, beim jetztigen Austrieb, die wirklich rot sind.  ;D (Sämlinge ist vielleicht das falsche Wort, sie sind schon 2-3 Jahre alt ;))


rote R rubrum1.1



rote R rubrum1.2



rote R rubrum2.1



rote R rubrum3.1



Rote R rubrum3.2

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: andreasNB am 12. März 2017, 12:19:16
Einfach ins Beet stecken. Dabei einen eher halbschattigen Standort wählen.
Spart einem das mischen von Substrat und die Feuchtigkeit läßt sich auch besser kontrollieren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 12:26:47
Kann man machen, wenn man keine schwere Erde hat. Ich bekomme dann immer Probleme beim ausgraben

Vor kurzem wurde mal das Veredel von Ribes r. auf Riebes r. hier

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57646.150.html

und hier

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57646.165.html

besprochen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. März 2017, 14:23:19
Moin Realp,

Du fragst:
Zitat
Kann man rote zu weissen 'veredeln',?
...nun, das mag wohl möglich sein, ist aber gar nicht nötig :D viel einfacher und sortenrein sind Stecklinge - hier wäre z.b. mal eine bebilderte Anleitung.
In der Anleitung wird als Zeitpunkt der Herbst empfohlen - ich persönlich mache die Stecklinge gerne nach der Ernte im Sommer.
Du siehst also, Johannisbeersteckhölzer bewurzeln sich fast zu jeder Jahreszeit (Frühjahr, Sommer, Herbst)
Versuchs einfach mit Deiner weißen Sorte, jetzt und im Sommer, da wird sicherlich was draus :D

Wir haben viel zu viele rote Jonannisbeeren: sauer, Riesengewächse. Aber nur eine weisse 'Versailler':  weniger sauer, auch roh zumutbar und nicht so wüchsig.
Es wäre meiner Meinung nach mal einen Versuch wert, die Riesenbüsche auszulichten (ganz unten in der Basis die alten Äste herausschneiden) und die jüngeren sthen lasen, also die alten Sträucher verjüngen. (und so wie RibEsel es schrieb, düngen und auch mit Kompost mulchen :) )
Wenn man Glück hat, bringt der alte Strauch danach dann wieder größere Beeren und der gesamte Strauch wird auch wieder besser belichtet.........vielleicht profitiert auch die Qualität der Beeren (und sie schmecken hoffentlich etwas süßer).

Ansonsten bliebe noch das komplette Entfernen der alten Sträucher und die Wahl einer neuen süßen Sorte :)

ein Beispiel für unterschiedliche rote Sorten:
Zitat
    „Heinemanns Rote Spätlese“ – blüht spät, trägt viele Früchte, zum Sofortessen und Verarbeiten geeignet
    „Makosta“ – dunkelrote, sehr aromatische Edelsorte
    „Rolan“ – frühe Ernte, widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten
    „Rovada“ – große, mittelrote Beeren mit sehr gutem Aroma
    „Telake“ – trägt sehr gut, resistent gegen viele Johannisbeerkrankheiten
Ich selber habe hier nur eine unbekannte rote Sorte mit der ich aber zufrieden bin, also muß dir jemand anderes mit eigenen Erfahrungen einen Sortentip geben.



Änderung wegen linkfix
und Ergänzung in ()
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2017, 14:34:35
Sehr angenehm ist auch die Kreuzung zwischen weiß und rot. Hellrosa Beeren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 14:35:44
Nemesia hat Recht die Sträucher stark ein zu kürzen. Ich würde aber zwei bis drei Aeste stehen lassen. Der Schnitt sorgt für neue frische große Äste. Rote Johannisbeeren fruchten am zwei bis dreijährigen Holz am besten.
Dabei wird die Frucht Größe größer, und die Trauben Länge länger. Zusätzlich zum Schnitt ist eine sehr starke Düngung notwendig, damit genug Nährstoffe für das Wachstum da sind.

Nach meinen Erfahrungen ist aber die steckholzvermehrung, der Stecklingsvermehrung, vorzuziehen. Die neueren Sorgen der roten Johannisbeeren machen bei der Stecklingsvermehrung recht große Probleme.

Dieses Problem findet man bei der schwarzen Johannisbeere weniger.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2017, 14:40:21
Ich habe noch keinen Unterschied zwischen den belaubten Stecklingen und den unbelaubten Steckhölzern bemerkt.
Werde mal ein paar moderne so vermehren und schauen wie es geht.

Das man maximal nur ein oder zwei Blätter dran lässt bei den Stecklingen halte ich aber für völlig normal. Man sollte sie auch tiefer in den Boden bringen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 15:04:34
Bei dem Sorten Rovada und Blanka habe ich bei der Stecklingsvermehrung recht große Probleme. Dort hat sich die steckholzvermehrung bewährt.

Auf dem Bild kann man eine rote Johannisbeere sehen.Diese war vernachlässigt worden. Ich habe sie durch Schnittmaßnahmen verjüngt. Dabei habe ich ganz alte este entfernt, junge Äste stehen gelassen, und mittel alte Äste auf junge Seitentriebe abgeleitet. Der Schnitt erfolgte im Frühjahr. Der der Busch wurde zusätzlich stark gedüngt. Nun ist der Busch schön verjüngt und ich kann wieder schöne große Beeren erwarten.

R rubrum 1 Jahr Schnitt

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: realp am 12. März 2017, 17:55:56
Vielen Dank Euch allen für die vielen unterschiedlichen Antworten / Möglichkeiten. Der BAE ( bester aller Ehemänner) hat auf nachdrückliche Empfehlung (...) meinerseits seine tätige Mithilfe zugesagt und folgendes beschlossen:
1.Stecklinge der weissen Versailler in den Topf, weil wg. Hunden direkt in den Boden ist aussichtslos
2. Entsorgung einer überdimensionierten Roten und Neuanschaffung gem. Liste Nemesia
3. Wg. Ungeduld der Ehefrau Neuanschaffung noch einer Versailler. Sofort ! wg. ungeduldiger Ehefrau.
4. Verjüngung mittels Auslichtung der Monster. Aber nicht jetzt wg. unmotiviertem BAE ( der Titel wird zu überdenken sein...)
Mal sehen, was draus wird...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: greenboy am 12. März 2017, 18:25:52
Bevor Du losrennst und kaufst, schau doch noch mal bei Lubera vorbei, die haben verschiedene eigene Züchtungen, die teilweise deutlich süßer als die Standardsorten sind, ich habe beste Erfahrungen mit Babette, Susette und Lisette, gesund, großfrüchtig, Riesenertrag und sehr lecker  ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Waldgärtner am 12. März 2017, 18:35:47

Hier sind Bilder meiner drei roten Johannisbeersämlinge, beim jetztigen Austrieb, die wirklich rot sind.  ;D (Sämlinge ist vielleicht das falsche Wort, sie sind schon 2-3 Jahre alt ;))

Haben die nachher auch rote Blätter? Von dir dementsprechend gezüchtet?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 18:41:02
Rosa Sport ist eine angenehme rote Sorte mit einer leichten Säure. Rose de Champagner ist auch toll. Rovada schmeckt sehr intensiv. Junker van Tets ist sehr früh. Blanka ist weiß bzw gelb, spät und reichtragend.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 18:45:15

Hier sind Bilder meiner drei roten Johannisbeersämlinge, beim jetztigen Austrieb, die wirklich rot sind.  ;D (Sämlinge ist vielleicht das falsche Wort, sie sind schon 2-3 Jahre alt ;))

Haben die nachher auch rote Blätter? Von dir dementsprechend gezüchtet?

Ja,  ;D vergrünen aber ähnlich wie die einfachen Blutbuchen. Ein alter Busch bei mir im Garten produziert ein paar Sämlinge jedes Jahr. Daher wird er nicht mehr abgeerntet. Nacktschnecken fressen mir die Sämlinge oft weg.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: greenboy am 12. März 2017, 18:50:11
...oder bei Manfred Hans oder Deaflora, seufz, hätt ich nur mehr Platz...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: danielv8 am 12. März 2017, 20:30:00
Kann man machen, wenn man keine schwere Erde hat. Ich bekomme dann immer Probleme beim ausgraben

Ich stecke die (in selbst angemischtes Substrat) in Töpfe und pflanze diese an schattiger Stelle so ein.
Dann kann man die einfach mit Topf rausziehen.
Lediglich Armeisen und Nachtschnecken besiedeln, wenn auch eher selten , den Unterschlupf mit der besseren Erde.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: danielv8 am 12. März 2017, 20:31:10
Funktioniert mit Johannisbeeren und Stachelbeeren sehr gut.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. März 2017, 23:48:19
Vielen Dank Euch allen für die vielen unterschiedlichen Antworten / Möglichkeiten. Der BAE ( bester aller Ehemänner) hat auf nachdrückliche Empfehlung (...) meinerseits seine tätige Mithilfe zugesagt und folgendes beschlossen:
1.Stecklinge der weissen Versailler in den Topf, weil wg. Hunden direkt in den Boden ist aussichtslos
2. Entsorgung einer überdimensionierten Roten und Neuanschaffung gem. Liste Nemesia
3. Wg. Ungeduld der Ehefrau Neuanschaffung noch einer Versailler. Sofort ! wg. ungeduldiger Ehefrau.
4. Verjüngung mittels Auslichtung der Monster. Aber nicht jetzt wg. unmotiviertem BAE ( der Titel wird zu überdenken sein...)
Mal sehen, was draus wird...
:D da scheint der BAE aber eine pfiffige Ehefrau zu haben :D Danke für Deine Rückmeldung und
Viel Erfolg mit dem BAE und den Johannisbeeren!!!
wünscht
Nemi :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 13. März 2017, 09:18:40
3. Wg. Ungeduld der Ehefrau Neuanschaffung noch einer Versailler. Sofort ! wg. ungeduldiger Ehefrau.

Da würde mir wirklich keine Mühe machen. Kaufen, setzen, ein Jahr später ernten. Die weisse Versailler ist nach wie vor eine Standardsorte, die es sehr billig und sehr oft gibt. Vorhin bei OBI online für knapp 5 EUR gesehen. So viel teuerer und seltener wird die in der Schweiz auch nicht sein. Du sparst Zeit im Vergleich zu den Stecklingen.

Ich liebe die auch, die hat ein starkes Aroma und ist sehr ausgewogen, schönes Säurespiel ohne sauer zu sein, wie guter Wein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: realp am 13. März 2017, 12:38:30
Preis 2015 weisser Versailler  sfr. 21.90  -  kommentarlos...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 13. März 2017, 13:49:41
Das ist hart. Bei uns ist die sogar oft noch billiger. Nur Stämmchen sind auch so teuer, Büsche nicht. Die Versailler taucht auch häufig als Discounterware auf. In grösseren Supermärkten auch mehrmals im Jahr, eine Palette voll Beerenobst. Dort habe ich meine weisse Versailler her und manchmal gibts sogar interessante Sorten, dann allerdings nicht bei den reinen Discounterketten mit hohem Volumen. Dass "weisse Versailler" in so einer Sammlung enthalten ist, hat meiner Erfahrung nach bei 50% Chance.

Eben hab ich nachgesehen, so was ähnliches gibts auch in der Schweiz so, sogar diese Woche: https://www.aldi-suisse.ch/de/angebote/angebote-ab-do-16032017/detailseite/ps/p/zier-beerenstrauch/ 1,49 sFr, sollte also bezahlbar sein. Oft sind es mehrere Variationen hintereinander. Eine Woche Him/Brombeeren, die andere Woche Johannis/Stachelbeeren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: realp am 13. März 2017, 16:41:16
Danke cydorian, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Aber leider trifft dieses Angebot vermutlich nur für Filialen in der deutschen Schweiz zu. Hier im französischen Teil verkaufen sie im Moment für den gleichen Preis ein Töpfchen Primeln oder schon etwas mitgenommene Osterglocken. Und dann sind natürlich Tessiner Palmen im Sonderangebot - unverzichtbar  ::)...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 13. März 2017, 19:39:35
Die Angebote gelten für alle Landesteile. Rund um den Neuenburger See gibt es fünf Filialen. Die weitere Discounterkonkurrenz hat etwas weniger.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: semmel am 15. März 2017, 12:27:56
Hallo Gartenfreunde,

Ich bin da gerade auf der Suche nach milden Johannisbeeren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Koral gemacht?
Die soll ja besonders mild sein. Der bsl strauchbeerenobst ist auch nichts negatives zu entnehmen.
Bei Lubera wird von sehr zögerlichem Wuchs berichtet.
Aber selbst gemachte Erfahrungen aus dem Forum fände ich da schon interessanter.

Herzliche Grüße
Semmel
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 15. März 2017, 12:46:18
Wenig Säure hat auch "Rosalinn". Wächst auch etwas mässig.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: jardin am 15. März 2017, 12:53:26
Koral kenne ich leider nicht.
Meine beiden weißen Johannisbeeren (Primus, Zitawia) sind relativ mild.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: danielv8 am 15. März 2017, 21:55:29
Ich bin da gerade auf der Suche nach milden Johannisbeeren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Koral gemacht?

Die wurde wegen des geringeren Ertrages von der Susette abgelöst.
Die Koral wir anscheinend auch nicht mehr vermarktet.

Ich hatte letztes Jahr statt der Susette die Glasperle geliefert bekommen.
Nach der Reklamation hat mir Lu...a diese umgehend nachgeliefert.
Kann also erst in dieser Saison erste Beeren testen.
Die Rosa Sport hat uns recht gut geschmeckt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: semmel am 15. März 2017, 23:07:31
Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten.
Zitat von: danielv8 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2831952#msg2831952 date=1489611329]

Die wurde wegen des geringeren Ertrages von der Susette abgelöst.
Die Koral wir anscheinend auch nicht mehr vermarktet.

Naja, über die Susette habe ich nur bei Lubera etwas gefunden. Und daß der Züchter sein Produkt lobt versteht sich von selbst. ;)

Die Koral findet sich wenigstens in der beschreibenden Sortenliste des  Bundessortenamtes. Und was da steht, das klingt durchaus ermunternd.
Nachdem ich letztes Jahr die viel umjubelte Zuckerbrombeere Asterina und die Loch Ness verkosten konnte(Asterina schmeckte langweilig-fade gegen die Nessy), habe ich mir fest vorgenommen, Jubelpersereien von Herstellern und Abschreibern  deutlich niedriger zu hängen.
Zitat
Kann also erst in dieser Saison erste Beeren testen.
Die Rosa Sport hat uns recht gut geschmeckt.
Nach dem Kosten bitte bitte Deine Meinung dazu hier posten.
Danke

Herzliche Grüße
Semmel
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: realp am 16. März 2017, 07:35:36
Die Angebote gelten für alle Landesteile. Rund um den Neuenburger See gibt es fünf Filialen. Die weitere Discounterkonkurrenz hat etwas weniger.
Bin gestern in Payerne in betr.Filiale eingekehrt. Ja, die hatten. Aber keine Weissen und die Qualität war schauderhaft. Da war mehr Verpackung als Pflanze. Und auch das unterstütze ich nicht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 16. März 2017, 09:22:03
Schade. Das sieht hier besser aus. Übrigens Ware, die fast immer am ersten Tag ausverkauft ist, obwohl es durchweg immer alte Standardsorten sind. Die Töpfe sind zwar klein, aber nichts überaltert, stammen augenscheinlich aus vegetativer Vermehrung des Vorjahrs.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Weinbergeule am 16. März 2017, 14:21:37
Zitat von: semmel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2831549#msg2831549 date=1489577276]
Hallo Gartenfreunde,

Ich bin da gerade auf der Suche nach milden Johannisbeeren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Koral gemacht?
Die soll ja besonders mild sein. Der bsl strauchbeerenobst ist auch nichts negatives zu entnehmen.
Bei Lubera wird von sehr zögerlichem Wuchs berichtet.
Aber selbst gemachte Erfahrungen aus dem Forum fände ich da schon interessanter.

Herzliche Grüße
Semmel


Hallo Semmel,
versuche es doch mit Rosa Sport. Sie wird fast überall angeboten. Wir haben sie seit 4 Jahren
im Garten. Sie trägt reichlich,hat schöne Rispen und ist vom Geschmack her süss.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Balder am 16. März 2017, 15:21:08
Rosalinn = Rosa Sport

Lubera ist übrigens Züchter der Sorte Koral. Okay, damals hießen sie noch anders...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: semmel am 16. März 2017, 23:43:13
Zitat von: Balder link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2832260#msg2832260 date=1489674068]
Lubera ist übrigens Züchter der Sorte Koral. Okay, damals hießen sie noch anders...

Die Rhein-Baumschulen von Markus Kobelt sind Inhaber des Sortenschutzes, gezüchtet wurde sie wohl in Tschechien.
Aber sie wurde bei lubera leider tatsächlich aus dem Programm genommen, wie ich gerade gelesen habe.
Schade.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2017, 18:45:49
Kleiner Überblick über meine Selektionen.

Hier meine Rot1


rot1



Hier kann man vier Pflanzen im Vergleich sehen:
oben links: Rot3
oben rechts: Fleischfarbene Johannisbeere (rosa Johannisbeere)
unten links: Sämling rotblättriger Holunder (vergrünt vollkommen)
unten rechts: Rot1


rotblättrige rote johannisbeeren im Vergleich



Die Mutter aller meiner rotblättrigen Selektionen wacht gerade auf:


mutter aller rotblättrigen



Rot2 scheint im Winter einen Knacks abbekommen zu haben. Mal sehen was daraus wird  :'(:


rot2 krank



Die nächste Schwestergeneration geht aber auf und man kann schon Potenzial erkennen :D :


neue rotblättrige rote johannisbeeren

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. April 2017, 19:03:46
Moin Rib,
gut sehen Deine roten Schätzchen aus!!!! Sehr gut!
Wann erwartest Du die ersten Beeren daran?.....das ist ja spannend :)
und wie heisst die Sorte der Muttersorte?

fragt die neugierige Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2017, 19:43:29
Die Sorte der Mutter ist mir unbekannt. Es ist aber ein alter Busch einer Ertragssorte. Wenig verrieselnd, guter Ertrag. Ich habe aber seid drei Jahren nichts mehr geerntet. Es könnte eine rotblättrige Johannisbeere verloren gehen.  ;D

Sie wächst eintriebig und wurde sehr wenig geschnitten. Daher konnte es wahrscheinlich zu einer Mutation kommen.

Rot 1 könnte frühestens im nächsten Jahr blühen. Alle anderen brauchen noch länger.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 02. April 2017, 20:05:24
Ein schönes Projekt und sehr interessante "rote" Johannisbeeren. Wenn die in ein, zwei Jahren einmal Ertrag haben und der halbwegs gut ist, würde ich gerne das eine oder andere Steckholz haben. Der Nutzgarten darf ja durchaus auch farblich interessant sein.

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 02. April 2017, 20:10:42
Erstaunlich, wie dominant sich die Blattfarbe vererbt, von den kleinen Sämlingen sind viele rot. Offenbar hat sich die Elternsorte selbst befruchtet. Wenn nun auch die Früchte halbwegs was taugen, hast du eine neue Sorte mit Alleinstellungsmerkmal bewirkt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2017, 20:34:57
Danke für die Blumen. Die Rate der roten Saemlinge ist nicht so hoch wie das Bild zeigen mag. Es war eine gute Stelle für ein Foto. Die Rate wird bei einem einstelligen Prozentsatz liegen.

Es ist auch keine rote Johannisbeere, sondern eine "red loove" (extra falsch geschrieben) ;D

Da ich mehrere Schwestern aufziehe, koennte auch eine ertragreiche Sorte heraus kommen. Ich spekuliere bzw. hoffe, dass sich die Mutation auch auf die Frucht ausübt.

Steckhölzer können dann gegebenenfalls geschnitten werden :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. April 2017, 22:08:26
Die Sorte der Mutter ist mir unbekannt. Es ist aber ein alter Busch einer Ertragssorte. Wenig verrieselnd, guter Ertrag.
Ich habe aber seid drei Jahren nichts mehr geerntet. Es könnte eine rotblättrige Johannisbeere verloren gehen.  ;D
warum quengelt sie? Was könnte ihr gut tun?

Zitat
Sie wächst eintriebig und wurde sehr wenig geschnitten. Daher konnte es wahrscheinlich zu einer Mutation kommen.
kannst Du das bitte näher erläutern?

Zitat
Rot 1 könnte frühestens im nächsten Jahr blühen. Alle anderen brauchen noch länger.
Bleibt Rot1 das ganze Jahr über rotblättrig, oder vergrünt sie im Laufe des Sommers?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. April 2017, 10:03:01
Die etste Frage verstehe ich nicht. Kannst du bitte erläutern was du wissen willst. (Ich glaube du denkst dass ich nichts ernten würde, weil der Busch nicht trägt. Nein er trägt immer noch gut. Ich bin hinter den Sämlingen her und lasse die Beeren einfach auf den Boden fallen. Dann werden die Sämlinge im Frühjahr heraus gesucht :) )

Zur zweiten Frage: Das ist nur eine Vermutung. Ich denke, dass es zu einer natürlichen Mutation eines Auges gekommen ist (Stichwort Sport [kein Witz, das nennt sich wirklich so]) Dies wird beim Schnitt  weg geschnitten. Man kann ja noch nichts sehen

Aus dem Auge bildet sich ein Ast mit Geneigenschaften, die sich durch die Doppelchromosome nicht im Bild der Pflanze zeigen.  D.h. dass das beschädigte Gen durch das schwester Gen "ersetzt" wird.

Durch Selbstbefruchtung kann es dann zu Pflanzen kommen, die das motierte Gen zwei mal haben. Es gibt also kein Ersatzgen, was diesen Fehler ausgleicht. Man bekommt rote Pflanzen.

Zur 3. Frage: Rot1 vergrünt nicht vollkommen. Ich kann dazu auch noch Bilder posten. Der Standort scheint auch die Vergrünung zu beeinflussen.

Rot3 bekomm dunkelrote Blattadern. Es vergrünt am meisten von meinen Selektionen. Die Blätter werden bei Rot3 dunkelgrün mit einem leichten rot schimmer.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2017, 11:52:58
Hier eine ältere Auslese. Sie ist nicht mit den anderen verwand. Sie zeigt auch einen interessanten Zierwert.

rot4 jihannisbeere02



rot4 jihannisbeere01

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Waldgärtner am 14. April 2017, 22:20:28

Zur zweiten Frage: Das ist nur eine Vermutung. Ich denke, dass es zu einer natürlichen Mutation eines Auges gekommen ist (Stichwort Sport [kein Witz, das nennt sich wirklich so]) Dies wird beim Schnitt  weg geschnitten. Man kann ja noch nichts sehen

Aus dem Auge bildet sich ein Ast mit Geneigenschaften, die sich durch die Doppelchromosome nicht im Bild der Pflanze zeigen.  D.h. dass das beschädigte Gen durch das schwester Gen "ersetzt" wird.

Durch Selbstbefruchtung kann es dann zu Pflanzen kommen, die das motierte Gen zwei mal haben. Es gibt also kein Ersatzgen, was diesen Fehler ausgleicht. Man bekommt rote Pflanzen.


Könnte es nicht auch sein, dass eh immer ein kleiner Anteil der Sämlinge rotblättrig ist? Kommt das so selten vor?
Ich hab noch nie Johannisbeeren ausgesät, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Aber ich kenne z.B. relativ viele rotblättrige Haselnüsse "in freier Wildbahn".
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. April 2017, 22:50:11
Das ist selten. Ich habe mehrere ausaaten gemacht und nie rote gesehen. bei der Hasel hat man oft Kreuzungen mit der roten Gartenform, die ja weit verbreitet ist. Somit sind fast alle roten Hasel-Sämlinge in ganz Deutschland mit einander verwand. ich habe im Garten vier Hasel mit rotem Laub, die aus Samen keimten. Ähnliche Beobachtungen findet man bei vielen rotlaubigen Gartenpflanzen.

In der Natur haben solche Pflanzen eine kleine Chanche, da diese Mutation die Fotosynthese negativ beeinflusst.

Wenn es von der Johannisbeere eine rote zierform geben würde, dann hätten mich die Sämlinge weniger gewundert.

Mir ist eine gelbe Zierform der Alpenjohannisbeere bekannt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Waldgärtner am 15. April 2017, 09:52:13
Alles klar, umso bemerkenswerter!
Vielleicht sind wir ja Zeuge, wie eine neue Zierform ausgelesen wird :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2017, 10:09:16
Eine Zierform mit Ertrag ;D. Wohlmöglich wird mit den Roten weiter gezüchtet. Mal gucken. Ich hab noch andere Varianten im Garten wie z.B. eine schwarze mit stark gezahnten Blättern. oder eine sehr dunkel grünblättrige
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. April 2017, 08:57:31
Hey,
meine nächste Frage hat zwar mit den schwarzen Johannisbeeren zu tun aber ich schmeiße die Frage dennoch hier rein. Sie hat eigentlich für jedes Beerenobst eine Bedeutung.

Ich habe Lubera nach dem 100-Beerengewicht der Sorte "Black Marble" gefragt. Ich wurde letztlich abgespeist mit den Behauptungen, dass das eh unseriös sei, man aufwendige Laborarbeiten machen müsste und dass man dies mit anderen, hunderten Pflanzen pro Sorte, unter gleichen Bedingungen machen müsste.

Also, vieles nehme ich denen jetzt nicht ab. Was meint ihr, ist das 100-Beerengewicht (100bg) unseriös? Es ist klar, dass der Standort und die Jahres-bedingungen die Fruchtgröße beeinflusst, aber man muss doch das 100bg nicht mit anderen Sorten vergleichen. Im Druckwerk des Bundessortenamtes für Strauchbeerenobst, werden immerhin von den schwarzen Johannisbeeren, meist ein 100bg angegeben. Wie haben die das denn geschafft?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 30. April 2017, 13:24:59
Ist offtopic.
Da keine identischen Bedingungen zwischen Gehölzen herzustellen sind, bleibt ein Beerengewicht eine wenig hilfreiche Grösse. Da kann man dann genausogut bei der Beschreibung "grosse Beeren" oder "kleine Beeren" bleiben, das ist ähnlich genau.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. April 2017, 13:54:17
Ja das iat schon klar. Die Beerengröße ist ind der Pfalz eine andere als im Oderbruch. Dass dies immer eine relative Sache ist, darum brauchen wir nicht streiten. Diesen Sachverhalt habe ich oben auch gezeigt. Es ist dennoch interessant, was sie mit "groß", unter ihren Bedingungen verstehen. 150 g pro100 Beeren, 200 g pro 100 Beeren?

Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, wie will man dann behaupten, dass dies die wohlmöglich größte schwarze Johannisbeere sei.

Die Angaben des Benzinverbrauchs des Neuwagens entspricht auch nie den eigenen Erfahrungen und schwankt auch von Person zu Person. Dennoch werden solche Zahlen herausgegeben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: DerTigga am 30. April 2017, 14:15:34
Der Punkt könnte aber sein, das die Menschen schlicht und ergreifend schon an die Schummelzahlen bei den Autos gewohnt sind, dasselbe bei einem Beerengewicht aber prozentual weit stärker für bare Münze genommen werden würde oder sich sogar innerhalb kurzer Zeit zeigen würde, das das so passiert ist und es nur äußerst schwer zu widerrufen ist.
Man könnte auch sagen: die gepflegte Angst auf Verkäuferseite, vor dem aufkommen können dessen, was das englischen Worte Shitstorm meint...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. April 2017, 14:51:56
Du menst also, dass sie Angst haben, dass die Leute sich auf  die Zahlen berufen. Das ist nachvollziehbar. Aber da gibt es so manche Versprechungen von Händlern, die hinter dieser Theroie ein Fragezeichen setzen.
Na ja, sei es, wie es sei.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 30. April 2017, 20:14:09
Wer auf langtraubige Johannisbeeren steht, dem sei die Ribest  Susette ans Herz gelegt  :o

Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, soll aber eine Sorte mit viel Zucker und der Nachfolger der Sorte Korall sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 30. April 2017, 23:33:43
Die Sorte Korall kenne ich nicht und von Susette wächst gerade erst ein Steckling.
Was oft bei so langtrauben ist, daß nicht allen Beeren befruchtet sind, das ist auch bei meiner unbekannten Uraltsorte so.
Ich bin gespannt auf weitere Berichte von Deiner Susette.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Martina777 am 01. Mai 2017, 07:02:41
Die Angaben des Benzinverbrauchs des Neuwagens entspricht auch nie den eigenen Erfahrungen und schwankt auch von Person zu Person. Dennoch werden solche Zahlen herausgegeben.

 ;D Siehst eh, was bei sowas rauskommt: Gerichtsanhängiger B'schiß.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2017, 08:39:40
Nicht ganz, die Autobauer haben Stress weil sie falsche Feinstaub-abgaswerte publizieren, dessen wahre Werte von einem elektronischen System verdeckt werden sollte. Dass das  Auto X im labor nur mit 3,5 l und unter realen Bedingungen 15 l schluckt, wird nicht als Betrug angesehen, da diese Werte auch als Laborwerte veröffentlicht worden sind. Wenn der Kunde das nicht kapiert, dann ist er auch selbst schuld. ;D ;D ;D

Und hier, noch ein interessanter Sämling einer roten Johannisbeere:
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Martina777 am 01. Mai 2017, 08:53:50
 ;D

Dein rotlaubiger Sämling ist klasse!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Mai 2017, 15:13:59
Hier ein aktuelles (heute) Bild meiner zwei Roten. Links Rot 1, mitte Vertti und rechts Rot 3.
Je mehr Sonne sie bekommen, desto besser die Färbung.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 20. Mai 2017, 17:18:28
Hier ein aktuelles (heute) Bild meiner zwei Roten. Links Rot 1, mitte Vertti und rechts Rot 3.
Je mehr Sonne sie bekommen, desto besser die Färbung.
Die sehen echt interessant aus. Wenn die jetzt noch wenig krankheitsanfällig sind und gute Früchte liefern, dann brauch ich auch so eine. Ich merke mich schon mal vor als Käufer deiner neuen Sorte(n)  ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Mai 2017, 10:19:32
Danke für die Blumen.  Die Pflanzen haben noch nicht gefruchtet. Sie sind auch noch nicht all so groß. Diesen Herbst kann ich erst die ersten Steckhölzer schneiden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Mai 2017, 17:28:01
Hier kann man ein paar der neuen roten Sämlinge sehen. Die Selektion geht weiter ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 10:38:43
Hier ein aktuelles (heute) Bild meiner zwei Roten. Links Rot 1, mitte Vertti und rechts Rot 3.
Je mehr Sonne sie bekommen, desto besser die Färbung.

toll  :D ich dachte nur der austrieb wäre rot und würde dann vergrünen...dem scheint ja aber nicht so  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Martina777 am 22. Mai 2017, 10:44:43
Ich merke mich schon mal vor als Käufer deiner neuen Sorte(n)  ;D

, too.  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 11:10:58
Ich merke mich schon mal vor als Käufer deiner neuen Sorte(n)  ;D

, too.  :D

three!  ;D ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Mai 2017, 11:25:09


, too.  :D

three!  ;D ;)

Das müsste doch auch "too" und nicht "three" heißen, denn das "too" von Martina ist kein "two", oder?  ;D

Danke, schön dass sie euch gefallen, ihr müsst euch aber noch gedulden. Die Pflanzen sind noch nicht so groß.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 12:19:06


, too.  :D

three!  ;D ;)

Das müsste doch auch "too" und nicht "three" heißen, denn das "too" von Martina ist kein "two", oder?  ;D

Danke, schön dass sie euch gefallen, ihr müsst euch aber noch gedulden. Die Pflanzen sind noch nicht so groß.

ja aber wo bliebe denn dann der "witz"?  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Mai 2017, 13:16:39
........ schön dass sie euch gefallen,
gefallen? Deine Selektionen wecken sehr große Begehrlichkeiten :D


Zitat
ihr müsst euch aber noch gedulden. Die Pflanzen sind noch nicht so groß.
Geduld? ach ja........diese Gärtnertugend - na gut :D aber darf ich mich dann bitte auch für Steckhölzer anstellen?
Ich hab mich erst nicht getraut zu fragen :) aber wenn sich nun schon ne Schlange gebildet hat, dann wirds wohl Zeit, dass ich mich auch oute ;D ;D ;D

LG
von
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Mai 2017, 14:01:14
Da muss ich mir wohl ein Labor für eine Massenvermehrung mir bauen. :D

Natürlich kann sich jeder melden. Ich weiß aber nicht ob ich dem all nachkommen kann.

Ich stecke mit ihnen noch in den Kinderschuhen. Ich habe Keine Ahnung wie die Fruchtbildung und die Frucht ist. Dann stehen noch Weitere Sämlinge in der Art auch in den Startlöchern. Um so mehr ich von der Pflanze jetzt weg schneide, desto später kann ich dann was über die Fruchtbarkeit sagen. Tut mir leid, zwei Jahre gehen dafür bestimmt noch ins Land.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Martina777 am 22. Mai 2017, 16:29:21


, too.  :D

three!  ;D ;)

Das müsste doch auch "too" und nicht "three" heißen, denn das "too" von Martina ist kein "two", oder?  ;D

Danke, schön dass sie euch gefallen, ihr müsst euch aber noch gedulden. Die Pflanzen sind noch nicht so groß.

Rib-Esel, das ist doch praktisch - Aella hats gleich durchnummeriert  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Mai 2017, 19:09:31
Da muss ich mir wohl ein Labor für eine Massenvermehrung mir bauen. :D

Natürlich kann sich jeder melden. Ich weiß aber nicht ob ich dem all nachkommen kann.

Ich stecke mit ihnen noch in den Kinderschuhen. Ich habe Keine Ahnung wie die Fruchtbildung und die Frucht ist. Dann stehen noch Weitere Sämlinge in der Art auch in den Startlöchern. Um so mehr ich von der Pflanze jetzt weg schneide, desto später kann ich dann was über die Fruchtbarkeit sagen. Tut mir leid, zwei Jahre gehen dafür bestimmt noch ins Land.
:D mach einfach so weiter wie bisher :) - die ganze Sache ist Dein "Baby", beglücke uns halt mit ein paar informativen Fotos, berichte ab und ab von Deinem Tun, Deinen Überlegungen und Entscheidungen bezüglich der Selektionen - ich warte sehr gerne :)

ah übrigens, hier schreibst Du über weiter Schätzchen in Deinem Garten:
Eine Zierform mit Ertrag ;D. Wohlmöglich wird mit den Roten weiter gezüchtet. Mal gucken. Ich hab noch andere Varianten im Garten wie z.B. eine schwarze mit stark gezahnten Blättern. oder eine sehr dunkel grünblättrige
könntest Du davon bitte auch mal gelegentlich Fotos einstellen bitte? (besonders von der, mit den stark gezahnten Blättern)

 :) Nemi :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: paulche am 22. Mai 2017, 19:54:34
Man kann es ja nicht verhindern, das sich die Beerensträucher mischen und aussäen. Bin mal gespannt wie häufig Hybride zwischen Stachelbeeren und Johannisbeeren dabei sind und ob ich das erkennen kann. Ich würde große Büsche der neuen Sorten vorziehen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Mai 2017, 22:20:15
Hier habe ich schon wieder einen schönen Sämling gefunden ;D

Wenn er nicht von Schnecken gefressen wird, dann kann er sehr interessant werden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 26. Mai 2017, 22:43:22
Die kleinen Dinger sehen aus wie Heuchera :-X
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Mai 2017, 23:00:17
So etwas habe ich nicht, ich bin mehr der Funkein-typ ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Waldgärtner am 27. Mai 2017, 08:59:07
Hier habe ich schon wieder einen schönen Sämling gefunden ;D

Wenn er nicht von Schnecken gefressen wird, dann kann er sehr interessant werden.

Etwas OT, aber Ferramol ist für dich keine Option?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2017, 11:24:30
Das habe ich aber ich kann nicht so viel verstreuen, wie ich bräuchte, um Herr der Lage zu werden. Auch wegen den Weinbergschnecken will ich das nicht. Pflanzen hoch stellen und Schnecken weg sammeln ist mein Weg.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 21:10:57
Ein kleines Update:

Hier Rot1 mit schwarzer Honigbeere und rus. Riesenbeere


rot1



Hier Rot3 neben Nashibirnensämlinge.


rot3



Hier, der von Elro als Heuchera bezifferte, Sämling ;)


rot sämling



Hier weitere Sämlinge. Der Spreu vom Weizen trennt sich.


rotesämlinge



Hier die Mutter aller Rotblättrigen und ihr Fruchtstand. Die Trauben sind nicht sehr lang, wobei man bedenken muss, dass das Holz recht alt ist und somit nicht mit dem Fruchtstand von zwei- bis drei-jährigen Holz zu vergleichen ist. Die Verrieselung ist gering.


mutter d. roten


Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 04. Juni 2017, 22:00:04
Hier, der von Elro als Heuchera bezifferte, Sämling ;)


rot sämling


Das war nur Spaß ;) Ich habe übrigens schon öfters Heuchera ausgesät, darum der Vergleich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 22:47:25
Ich hatte das schon verstanden aber hinter deinem Witz hast du Recht, sieht nach Heuchera aus.  :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Juni 2017, 08:35:34
Wer auf langtraubige Johannisbeeren steht, dem sei die Ribest  Susette ans Herz gelegt  :o

Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, soll aber eine Sorte mit viel Zucker und der Nachfolger der Sorte Korall sein.

Hi Aella, kannst du bitte ein aktuelles Bild von deiner Susette posten und schreiben, wie sie sich entwickelt (Gesundheit, Zuwachs, Verrieselung)?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2017, 13:27:57
Gerne.
Also die Beeren sind schon ordentlich verrieselt. Aber hier muss man abwarten. Die spätfröste haben direkt in der Blütezeit zugeschlagen, außerdem wurde sie ja erst im Frühjahr gepflanzt.

Hier wieder ein Vergleichsfoto einer Ranke
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2017, 13:31:09
Zum wuchs: die Blätter sind auffallend hellgrüner als die der anderen Johannisbeeren. Zudem scheint sie kompakter und gedrungener zu wachsen. Die Blätter stehen dichter, die Triebe sind kürzer. Sie ist, im Gegensatz zu den anderen Johannisbeeren, bisher kaum von Läusen befallen.

Zum Geschmack kann ich dir noch nichts sagen, die ersten beeren färben sich gerade erst leicht rosa, werde dann aber gerne berichten. Wenn es in 2-3 Wochen soweit ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2017, 13:32:29
Und ein letztes Bild von oben
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Albizia am 13. Juni 2017, 22:55:56
Also die Beeren sind schon ordentlich verrieselt. Aber hier muss man abwarten. Die spätfröste haben direkt in der Blütezeit zugeschlagen, außerdem wurde sie ja erst im Frühjahr gepflanzt.

Das war hier auch so, meine früheste Rote hatte sogar schon erste winzig kleine Beeren angesetzt, aber noch viele geschlossene Blüten, als der Spätfrost zuschlug. Da ist einiges verrieselt, die kleinen Beeren, die dann zu der Zeit schon da waren, fielen relativ schnell ab, oder faulten und trockneten später an der Traube zu Mumien ein. Sie hängen jetzt zwischen den reifen Beeren.

Ich habe eine ganz frühe Rote, die ich sogar schon immer ab Anfang Juni beernten kann. Sorte weiß ich leider nicht, sie hat nicht so lange Trauben, die eher in die Breite als in die Länge gehen. Ich habe sie vor ca. 15 Jahren als Stecklingspflanze von der Johannisbeere meines Vaters gezogen, der sie wiederum als Steckling Ende der 70er Jahre von einer Johannisbeere aus dem Garten meiner Tante geholt hat. Bis um die Zeit von Johanni muß ich sie aber so gut wie abgeerntet haben, da die Früchte zu der Zeit schon beginnen, überreif abzufallen.

Dieses Jahr ist die Ernte allerdings echt total nervig. Bei jeder! abgeernteten Traube sind kleine Ameisen dabei, die ich dann von der Hand abschütteln muß, jede Traube muß ich durchgucken und trotzdem rast dann wieder eine oder mehrere Übersehene über die Hand. Von der Hand in den Mund geht nur mit genauer Beobachtung. Offensichtlich hat die Pflanze Läuse. Aber Honigtau ist nicht auf den Beeren.

Weiß einer, wie ich diese Ameiseninvasion im nächsten Jahr umwelt- und pflanzenschonend verhindern kann?  ::)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: flicflac am 14. Juni 2017, 16:27:45
Die Johannisbeeren werden schön langsam rot und süß.  :D

Die früheste Sorte zeigt sich zwar schon in ihrem roten Kleid,
aber sie ist noch nicht süß ... aber in 5 bis 10 Tagen ... lecker, ich freu mich schon. :D

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2017, 19:37:48
Hier haben die Johannisbeeren die Hitze auch ganz gut weggesteckt.
Der Wechsel von kalt zu warm war zum Glück nicht so krass wie letztes Jahr.

(http://up.picr.de/29515379sx.jpg)

(http://up.picr.de/29515380dm.jpg)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 08:10:57
Für Rib-Esel:

Die Susette ist reif und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist wirklich sehr süß!
Süß ohne langweilig zu schmecken, enthält zur Säure ganz viel Zucker. Perfekt zum roh essen. Zum verarbeiten würde ich aber wahrscheinlich eine säuerlichere bevorzugen
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Juni 2017, 20:52:29
Danke Aella, das klingt interessant. Würdest du den Geschmack Richtung weißer Johannisbeere einordnen?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 24. Juni 2017, 22:01:21
Für Rib-Esel:

Die Susette ist reif und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist wirklich sehr süß!
Süß ohne langweilig zu schmecken, enthält zur Säure ganz viel Zucker. Perfekt zum roh essen. Zum verarbeiten würde ich aber wahrscheinlich eine säuerlichere bevorzugen
Ich war gestern bei Aella und durfte probieren, sie hat mich etwas an die Rote Vierländer erinnert, auch diese ovale Form und das verrieseln gleicht ihr wobei die Rote Vierländer 10 Tage später ist und nicht so lange Trauben hat.
Mit weißer Johannisbeere gar nicht zu vergleichen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 22:19:58
Nein, mit einer weißen wirklich nicht zu vergleichen. Eher eben wie eine rote mit viel süße und ohne die stechende Säure. Dabei aber ohne langweilig oder flach zu wirken  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. Juni 2017, 23:06:03
Generell von weißen im Vergleich zu sprechen halte ich für gänzlich verfehlt. Zwischen Weißer Versailler z.B und meiner anderen weißen Sorte (Name entfallen) liegen geschmackliche Welten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juni 2017, 00:04:37
Das stimmt schon, Zucca aber die Weißen haben im Durchschnitt weniger Säure und schmecken daher süßer bzw. lieblicher. Die Roten haben oft eine betonte/betontere Säure. Das Aroma spielt hier keine Rolle, sondern nur das Verhältnis zwischen Säure und Zucker.

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 25. Juni 2017, 10:47:11
Die Fruchtfarbe ist doch egal für den Geschmack. Die weisse Versailler schmeckt so intensiv nach Johannisbeere wie kaum eine Andere. Auch das Zucker- Säureverhältnis ist ausgewogen, das schaffen aber auch viele andere Sorten. Ich werde mal den Zuckergehalt messen, vermute aber der liegt im typischen Johannisbeer-Durchschnitt.

Süss schmecken kann eine Frucht, weil sie wenig Säure bei mässigem Zucker hat oder weil die viel Zucker bei mässigem Säuregehalt hat.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 25. Juni 2017, 11:51:51
Weiß einer, wie ich diese Ameiseninvasion im nächsten Jahr umwelt- und pflanzenschonend verhindern kann?  ::)
Leider nein - Kaffeesatz ist Kaffeeklatschgeschwätz - hilft auch dick um die Pflanzen ausgestreut rein gar nichts. Ich bin noch dabei verschiedene Ameisengifte auszuprobieren. "Loxiran" lockt sie nicht an - die Ameisen lassen das Zeugs links liegen, Köderdosen (von der Firma Alt... oder dingsdorff) sind völlig unattraktiv und unwirksam wie das meiste, das diese Firma vertreibt.
Nicht einmal ein Mittel (Pulver) auf Cypermethrinbasis hat die Biester davon abgehalten, die damit umstreuten Bäume und Büsche zu besteigen. Auch in Nesteingänge gestreut war die Wirkung nicht nachhaltig - vielleicht benutzen die Ameisen einfach andere Ausgänge.

Am besten wirkt noch "Schacht" Raupenleim in 10 - 20cm breitem Streifen auf die Stämme geschmiert - aber ist das für Johannisbeerbüsche brauchbar? Zumal das Zeugs ziemlich teuer ist... .

Für Rib-Esel:

Die Susette ist reif und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist wirklich sehr süß!
Süß ohne langweilig zu schmecken, enthält zur Säure ganz viel Zucker. Perfekt zum roh essen. Zum verarbeiten würde ich aber wahrscheinlich eine säuerlichere bevorzugen
Ich find die Susette auch recht säurearm - deshalb kommt die Süße gut zur Geltung. Ob sie wirklich mehr Zucker enthält als stärker saure Rachenputzer, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist Susette die mildeste rote Johannisbeere, die ich kenne; gut zum Rohverzehr geeignet. Ich würde sie mir wieder kaufen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juni 2017, 14:08:39
.
Süss schmecken kann eine Frucht, weil sie wenig Säure bei mässigem Zucker hat oder weil die viel Zucker bei mässigem Säuregehalt hat.

Ich denke, dass der Säuregehalt entscheidener ist, in wie weit eine Frucht süß schmeckt. Wenn ich die Maibeere mit den weißen Monatserdbeeren vergleiche, dann ist die Erdbeere zuckersüß und die Maibeere sehr sauer. Dabei haben beide Früchte nach dem Refraktormeter den gleichen Zuckergehalt. Dies meine ich auch bei den Johannisbeeren beobachtet zu haben.

Natürlich ist die​ Fruchtfarbe kein Kriterium für den Geschmack, bietet aber einen Hinweis, wohin der Weg führt. Ich meine, dass ich bei den Sorten, die ich habe, ich sie geschmacklich differenzieren kann, ob sie weiß o. rot sind. Natürlich ist das auch etwas angelernt. Die weiße Champagner schmeckt weit anders als weiße Versailler o. die Witte Parel.

So würde man bei der Champagner eher auf eine rote Sorte tippen als auf eine weiße.

Man hat auch eine​ entsprechende Erwartungshaltung. Wer rotfleischige Äpfel kennt, dem fließen jetzt schon der Speichel, obwohl es säurearme und somit süße Äpfel gibt. Aber der Durchschnitt dieser Apfelsorten sind sauer.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Juni 2017, 20:04:15
So, ich habe mir jetzt einfach mal diesen Faden ausgesucht um meine Beeren zu zeigen, egal ob rot, weiß oder rosa ;)
Hier für Bienchen Rosalinn ;)
Hängt unheimlich voll, das nächste mal werde ich dreitriebig erziehen und jeden Trieb stäben, so flache Flundern mag ich nicht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Juni 2017, 20:05:13
Noch ein, sind beiden im Schatten und nache des Bodens aufgenommen und trotzdem rosa.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Juni 2017, 20:06:57
Und hier das Spiel in weiß, diesmal meine bevorzugte Form dreitriebig aber ohne eingekürzte Seitentriebe.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Juni 2017, 20:08:17
Eintriebig rot, unbekannte Sorte die seit zwei Jahren seltsamerweise Mehltau bekommt aber super viel trägt und gut schmeckt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Juni 2017, 20:09:09
Jetzt noch die Rote Vierländer, braucht noch 8-10 Tage
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Juni 2017, 17:37:24
Ich möchte das thema weiße Versailler hier noch ein mal aufgreifen.

Agehend von folgender Diskussion: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54146.630.html

rosa Johannisbeeren  :D

Kann das nicht auch weiße Versailler sein? Sie wird auch recht rotstichig.

Kann das nicht auch weiße Versailler sein? Sie wird auch recht rotstichig.

wird er bei Überreife rosa?
Nö, meine wird dann richtig golden, fast hellbraun.
Ich möchte hier um die Färbung der weißen Versailler sprechen. Ich habe drei Büsche von zwei Quellen, welche rosaner werden können, als meine fleischfarbene (Sie hat einen spätere​n Reifezeitpunkt).

Hier unten im Anhang habe ich ein Bild davon. links Weiße Versailler, rechts die fleischfarbene (Rose de Champagner).  Der Weißabgleich ist mir mit dem Handy  nicht so gut gelungen. Die Farbe  ist leicht heller. Die fleischfarbene braucht zwar noch etwas Zeit aber mann kann sehen, dass die Weiße Versailler mehr Potenzial als rosane Johannisbeere hat (bei mir zumindest). Wie ist die Verfärbung bei euch? Was habt ihr für Erfahrungen?

@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 29. Juni 2017, 00:01:51
@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Ja, werde ich machen, meine sind jetzt gerade vollreif.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 29. Juni 2017, 19:07:42
@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Ja, werde ich machen, meine sind jetzt gerade vollreif.
Also meine Versailler geht auch eher ins bräunliche. Ein Rotton ist da definitiv auch nicht vorhanden. Unterschiedliche Klone oder doch ganz andere Sorte?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. Juni 2017, 19:33:57
Sowas habe ich vermutet, daher spreche das an.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 19:39:14
So, ich habe mir jetzt einfach mal diesen Faden ausgesucht um meine Beeren zu zeigen, egal ob rot, weiß oder rosa ;)
Hier für Bienchen Rosalinn ;)
Hängt unheimlich voll, das nächste mal werde ich dreitriebig erziehen und jeden Trieb stäben, so flache Flundern mag ich nicht.
Rosa Johannisbeeren,staun :o Kannte ich noch nicht.Wie sind sie denn so vom Geschmack her?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. Juni 2017, 21:55:41
Sie sind oft milder als die Roten. Es gib mehrere Sorten, wie z.B. Rosa Sport, Rose Hollander (säuerlich) o. Rose de Champagner
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Juni 2017, 22:23:01
Rosa Johannisbeeren,staun :o Kannte ich noch nicht.
ja :D und grüne gibt es auch (hier mal ein Beispiel)
Ich habe mir letztes Jahr eine grüne Johannisb. bei "Gartenrot" gekauft.
Ich glaube es gab hier im Forum auch schon mal einen Faden zu den grünen J.

LG
Nemi

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 29. Juni 2017, 23:54:17
So, Bildchen sind fertig und wenn ich es schaffe wird morgen endlich geerntet.
Zur Zeit ist das ernten echt Streß, alles wird auf einmal reif ::)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 29. Juni 2017, 23:56:33
Und bei diesem Bild habe ich einen Henkel(ähm wir nennen das so ;)) von der Rosalinn daneben gehalten.
Wie gesagt, die weiße ist vollreif, die ersten Früchte fangen schon an zu schrumpeln.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. Juni 2017, 00:29:13
Das ist die Weiße Versailler, nicht wahr? Dann scheint es bei der Sorte wirklich zwei  Typen zu geben, interessant. Da muss ich mal recherchieren. Danke!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2017, 12:15:50
Lustig, genau über dieses Thema hatten mein Partner und ich uns unlängst gewundert. Wir hatten zwei weiße Ribisel-Pflanzen der gleichen Sorte (könnte weiße Versailler gewesen sein) gekauft und gleich nebeneinander gepflanzt. Die eine trägt nun rein weiße Früchte die andere intensiv rosa gefärbte. Ich hatte mich schon gewundert ob sich die eine vielleicht mit einer roten verkreuzt haben könnte. Die rosa Beeren sind auch größer und geschmacksintensiver als die weißen.

(https://lh3.googleusercontent.com/uGwQUZpKjxc_oFMXoapTmXrKrdJxRD9xpcGB_YwQBje1yQdeUzXyLfltnhBlN-nzobUjzkqqRMLqkQKX19X_t_DHU5tF437oFn8BouTTMG8QOA4E6BdZ1eEPCW5kfmv0lOdVLZzcpi4FipIZZTMLeVzadnI6SAGz5726E4An_YPA6QHji9FxnyRG901AoHyctDlixNB0vkPiRq_jRwM6La2bR8WM2gHcqOv0uRYc74Ng1IZrmnO7WNbqYi-Y6EYJSk61gileP-W89jbRIl0FIrtV2zQKmIO9W6foUGfLkcP-B7Wk4efGgeJTvjpA0dfu6v34xxcLvc_dzAQCkifPO0SaZQZrtTRnyZ97p5TBvHK2qQR3NQ0yZabkpYo-6aQK75Tfw0KKASoB7Su_vNehM2t7_hXobN4yIZryDmqVHnqxvYT_AyNGUjw-t8lbOJSuUHkh-OF6FhFDrBSeWJpI8LR7tx3irH8cdpeEUWgl3aT89dtUYqcrAX0cX8lwjeQm_oP1bbYVB2O2hbMXI2jgtxJUJqusbdIiz_48-xsIddLaGbAsd3m0nSsPJochvl4Nfdbsrb-yD0bMIocMv-kBdmjM3Ubbf3Yd-V-e79bcl1yFGoiNsQyfjA=s640)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 30. Juni 2017, 14:01:50
Kaliz, dein Bild ist leider nicht zu sehen.

Wunderschöne Bilder elro, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen  :D
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Bild von der roten Vierländer von nahem machen damit ich die von dir erwähnte ovale Form sehen kann?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. Juni 2017, 14:27:53
Lustig, heute Mittag konnte ich das Bild noch sehen, jetzt aber nicht mehr.

Ich habe aber die beiden Trauben gesehen. Die rein weiße Traube wäre theoretisch der dritte Typus. Natürlich ist ein Etikettentausch auch denkbar, aber der rosa und den braunen Typus scheint es wirklich zu geben. Den rein weißen Typus muss es aber auch geben, denn in der Literatur wird, bezüglich der weißen Versailler, von keiner Verfärbung gesprochen. Allgemein gesprochen, gibt es unter den Weißen Johannisbeeren, weiße und gelbliche Sorten. Andere Farben werden in beschriebenen Sortenlisten nicht genannt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 30. Juni 2017, 21:35:46
Das ist die Weiße Versailler, nicht wahr?
Ja.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 30. Juni 2017, 21:36:18
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Bild von der roten Vierländer von nahem machen damit ich die von dir erwähnte ovale Form sehen kann?
Ja mach ich morgen ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2017, 23:55:55
Kaliz, dein Bild ist leider nicht zu sehen.

Danke für den Hinweis. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hatte den Link extra in einem Inkognito-Fenster getestet und er hat definitiv funktioniert, aber jetzt hat er für mich auch nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn nun geändert und hoffe dass das Bild sichtbar bleibt und nicht wieder verschwindet.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Juli 2017, 02:00:00
Kleines Update:

Alle Bilder von gestern.
Rot 1 links, Vertti mitte und Rot 3 rechts




Roter Sämling




Weitere rote Sämlinge



Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 01. Juli 2017, 07:24:30
Kaliz, dein Bild ist leider nicht zu sehen.

Danke für den Hinweis. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hatte den Link extra in einem Inkognito-Fenster getestet und er hat definitiv funktioniert, aber jetzt hat er für mich auch nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn nun geändert und hoffe dass das Bild sichtbar bleibt und nicht wieder verschwindet.

Leider nein, nix zu sehen.


Rot1 ist ja sch N groß geworden. Bin mal gespannt obs da nüchstes Jahr schon Früchte gibt!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 01. Juli 2017, 10:08:43
Das gibt's doch nicht, hab's extra noch von meinem Partner auf seinem Computer testen lassen. Na gut, dann häng ich es jetzt direkt an.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Juli 2017, 10:57:51
Kleines Update:

Alle Bilder von gestern.
Rot 1 links, Vertti mitte und Rot 3 rechts



is ja der Hammer!!! Was für ein Unterschied! Toll :D *ganz blass vor neid* :D

Ich hab vor ein paar Tagen auch für Marmelade geerntet und auch gleich n' Handvoll rote Johannisbeeren in den Mixer getan und Saatgut gewonnen. Es steht jetzt im Kühlschrank mit Perlite zum Stratifizieren.
Bin ja mal gespannt, ob dann im nächsten Jahr auch hier ein paar rotblättrige Sämlinge erscheinen werden.

Von meinen weissen J. werd ich auch mal ne Schwung aussäen. Die Beeren pflücke ich heute und dann - same procedure - wie mit den roten: Marmelade und Saatgut :D

LG
Nemi

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: oile am 01. Juli 2017, 11:13:44
Und bei diesem Bild habe ich einen Henkel(ähm wir nennen das so ;)) von der Rosalinn daneben gehalten.
Wie gesagt, die weiße ist vollreif, die ersten Früchte fangen schon an zu schrumpeln.
Das ist interessant.  Ich habe eine weiße,  die vollreif leicht rosa überhaucht ist, aber nur ganz,  ganz vereinzelt so rosa ausfärbt wie bei Euch Rosalinn.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Weinbergeule am 01. Juli 2017, 11:19:41

Meine Rosa Sport ist nun als dritte Sorte erntereif. Das Foto ist von Ende Juni.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 01. Juli 2017, 13:37:15
Für Aella hier ein Bild von der Roten Vierländer, ich hoffe man kann die leicht ovalen Beeren sehen.
Auch interessant an der Sorte, sie saftet nicht wenn man die Beeren vom Henkel befreit.
Noch braucht sie schätzungsweise eine Woche(kann bei mir daran liegen, daß sie unterm Pfirsich im Halbschatten wachsen muß), die unteren Beeren sind noch nicht ganz durchgefärbt. Der Rotton wird sehr intensiv dunkel :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tester32 am 07. Juli 2017, 16:00:53
Die rote Johannisbeere Rovada hat mich dieses Jahr sehr positiv überrascht. Letztes verregnete Jahr, das erste nach dem Kauf, war die Rovada furchtbar sauer. Eine rote Johannisbeere in der Nachbarschaft (Sorte unbekannt) schmeckte dagegen leicht süß. Die Rovada kam ca. 3 Wochen später als die Nachbarin.

Dieses Jahr schmeckte die Nachbarin genauso, leicht süß. Die Rovada schmeckte aber intensiv süß, deutlich süßer als die Nachbarin. Die Säure unterstrich sogar diesen Zucker, machte die Süße intensiver. Ich wollte zwar den Zuckergehalt mit meinen Refraktometer messen, aber die Beeren waren so lecker, dass sie mir zu schade zum Messen wurden, habe alle aufgegessen.  :)

Und zeitlich kam sie ca. 1 Woche später als die Nachbarin, nicht mehr 3. Liegt evtl. daran, dass der Frühling dieses Jahr ca. 1 Monat früher kam.

Meine Erfahrungen mit der Sorte sind also positiv.




Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 08. Juli 2017, 19:51:05
Rovada ist eine super Sorte. Ich habe sie als Spindel und als Busch - heuer schon 2 kg geerntet. So große Beeren wie heuer hatte ich noch nie und sie sind auch kaum verrieselt. Als süss würde ich sie allerdings nicht bezeichnen, vielleicht eher feinsäuerlich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2017, 09:36:15
Ich war vorgestern wieder unterwegs und fand an einem Kindergarten eine jüngere, dennoch vernachlässigte Johannisbeere. Sie war mit einem weiteren Gewächs am Maschendrahtzaun. Das schöne war, dass sie noch nicht reif war. Erst dachte ich, es wäre eine rosa Sorte, doch ein biss in die Beeren zeigte, dass sie noch lange nicht reif war. Sie zeigte aber schon ein ordentliches Aroma.

Blätter sind rel. groß an langen stielen. Traube Mittellang mit langem Stiel. Die Beeren haben eine ordentliche größe. Ich vermute dass es sich um Augustus oder eher um Präkanda handelt. Präkanda wird ein starkes Aroma zugesagt.

Unten sieht man ein Bild eines Astes von ihr. Die Beeren waren weit heller als sie auf dem Bild erscheinen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 09:46:01
Ich war vorgestern wieder unterwegs und fand an einem Kindergarten eine jüngere, dennoch vernachlässigte Johannisbeere.
Moin Яib,

was Du so alles entdeckst ::) Glückspilz :D
und es ist kein Sämling? (was es ja noch spannender machen würde)

...............schöner Ast :D der würd doch für ein oder zwei Steckhölzer reichen ;D

LG
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2017, 10:30:33
Moin moin!

Der Kindergarten hat viele​ Obstpflanzen auf dem Grundstück. Die Pflege lässt aber zu wünschen. Die Johannisbeeren wächst neben dornenlosen Brombeeren und zierpflanzen am Zaun. Sie ist am Zaun ca. 1,6m in die Höhe gezogen. Das sieht mir sehr nach gewollt aus. Daher denke ich, dass es kein Wildling ist. An Stecklinge habe die ch schon gedacht ;D und habe mir auch 8 größe, junge Hölzer genommen.

Man muss die Augen immer offen halten :)

Das lustige ist, dass ich hinter Jostabeeren her war (eine andere Sorte, als Josta. Mehr rötliche Beeren, schon längst vermehrt  ;D (letztes Jahr)). Es waren aber keine Beeren mehr da. :(
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 10:37:32
An Stecklinge habe die ch schon gedacht ;D und habe mir auch 8 größe, junge Hölzer genommen.
:D dann bin ich ja beruhigt :D mach mal ;D

Zitat
Man muss die Augen immer offen halten :)
:D so ises :D

hier bei uns wächst nur die 'Josta' , sonst hätt ich Dir Steckholz angeboten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2017, 18:00:24
 :) ;) :D irgendwie ;D 8) ??? wird der ;D :o 8) Smiley-gebrauch ;) :D :) inflationös ;D ;D ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 18:20:02
:) ;) :D irgendwie ;D 8) ??? wird der ;D :o 8) Smiley-gebrauch ;) :D :) inflationös ;D ;D ;D
mach doch nix, kost ja nix mehr :) und wo, wenn nicht im Forum, kann man/frau noch als erwachsene Person so mit Smiles "um sich werfen"?

OT-Ende
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 19:38:05
Smileys sind die Mimik des Schreibers und deshalb sehr wichtig. Jedoch sollte man nicht mit ihnen um sich schlagen. Man muß ja sonst annehmen der Schreiber hat einen Tick.

Ich setze jett absichtlich k e i n e n Smiley ein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2017, 19:44:54
So ein heftiges Fratzenschneiden kann auch bei Chorea Huntington ein Symptom sein.
Vielleicht ist ja auch das inflationäre Smileys setzten ein Frühsymptom?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 20:15:13
Um zum Thema zurück zu kommen


späte Johannisbeere Trauben


sie ist dieses Jahr etwas früher dran. Drum muß sie ab. Wenn ich dazu nur nicht auf die Leiter müßte. Sie ist knapp 3m hoch. Den Namen haben mir die Vögel nicht verraten.
Wenn ich sie geerntet habe, werde  ich sie doch noch etwas schneiden. Dabei werde auch einige Äste, die so tief hängen, dass sie eingewachsen sind, ausgraben. Sollte jemand Interesse haben, topfe ich sie ein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2017, 20:37:40
3m hoch? :o
Kannst du bitte davon ein Bild machen?  ???
Ich würde gerne eine Pflanze haben, wenn es geht :)

@Nemesia Elfensp. Nicht böse sein, war nicht böse gemeint. Es ist mir nur aufgefallen und müsste grinsen und wieder übertreiben ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 20:47:10
Wenn ich mich erinnere, wo ich meine Kamera hingelegt habe, mach ich ein Bild davon und topfen tu ich sie auch.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 01. August 2017, 21:25:12
Also eine 3m hohe Johannisbeere habe ich auch noch nie gesehen.
Wie ist denn der Geschmack?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 21:42:36
Das ist auch in der Breite ein Riesenbusch. Die Höhe hat sie wohl erreicht, wei die Vögel sie unter eine Pergola gekackt habenund sie sich durch die dornenlosen Brombeeren, die sich darauf langschlängeln, nach ober durchgewurschtelt haben. Da habe ich sie einfach wachsen lassen.
Sie hat einen sehr guten Geschmack genauso wie der Wein den ich schon ein paar Mal daraus gewonnen habe. Der späteste Erntezeitpunkt war einmal der 31, Oktober. Normalerweise aber der September. Diese Jahr war wohl die Hitzewelle im Juni an der frühen Reifezeit schuld, sie müssen jetzt ager unbedingt runter bevor die KEF sie entdeckt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 22:03:01
@Nemesia Elfensp. Nicht böse sein, war nicht böse gemeint. Es ist mir nur aufgefallen und müsste grinsen und wieder übertreiben ;D
:D ne Du, um mich zu verärgern brauchts aber was anderes und Kasi hats ja auch geschrieben.:
Smileys sind die Mimik des Schreibers und deshalb sehr wichtig.
Genau :D und ich bin halt eine lebhafte Person, erzähle oft mit "Händen und Füssen" da brauche ich schon mal 'n Smile mehr ;D

Aber zurück zum Johannisbeerthema:
Du Kasi, wieviele bewurzelte Seitenäste sind es eigentlich? Wär' da vielleicht auch einer für Nemi und ihrem GG übrig?

Nemi (gucke, geht auch o h n e Smile)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 22:09:08
Ich muß  mal schauen, wie ich daran komme. Es müßten eigentlich mehrere sein, denn ich habe darunter zwei Jahre nich aufgeräumt. Das hatte ich jetzt nach der Ernte vor.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2017, 22:29:53
An so einem Unikat hätte ich auch Interesse. Es reicht mir aber etwas diesjähriges Holz, falls Du noch was übrig hast. Kommen vors Haus als Agrenzung zum Nachbarn. Die Kinder dort würden sich freuen.
Ich zieh in den nächsten Wochen sowieso einige Stecklinge an.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 23:00:58
*vor die stirne schlag* Kasi, Axel hat ja recht: diesjähriges Holz reicht auch mir völlig und wäre auch viel einfacher zu verschicken. Aber am Ende entscheide Du :D und wir haben uns dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Vielleicht magst Du uns ja auch mal wieder besuchen kommen!?

LG
von
Nemi

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2017, 23:07:45
@Nemesia Elfensp. Nicht böse sein, war nicht böse gemeint. Es ist mir nur aufgefallen und müsste grinsen und wieder übertreiben ;D
:D ne Du, um mich zu verärgern brauchts aber was anderes und Kasi hats ja auch geschrieben.:
Smileys sind die Mimik des Schreibers und deshalb sehr wichtig.
Genau :D und ich bin halt eine lebhafte Person, erzähle oft mit "Händen und Füssen" da brauche ich schon mal 'n Smile mehr ;D

Aber zurück zum Johannisbeerthema:
Du Kasi, wieviele bewurzelte Seitenäste sind es eigentlich? Wär' da vielleicht auch einer für Nemi und ihrem GG übrig?

Nemi (gucke, geht auch o h n e Smile)
<= <= <=

Auch in diesem beitrag waren drei Smilys von dir ;D ;D ;D

Du bist lustig

@Nemi kannst du bitte den Geschmack genauer beschreiben?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 23:16:54
Ich muß wirklich sehen wieviele es sind, Ich fahr nächste Woch wahrscheinlich nach Bielefeld, da kann ich vielleicht einen Schlenker nach Norden machen. Ich melde mich dann. Eingewurzelte kann ich mit einem Batzen Erde herausnehmen und in einen großen Topf setzen. Dann übersteht er die Wartezeit bis sich eine Transportmöglichkeit ergibt und eine Geschmacksprobe ist so auch eher möglich.
Die Möglichkeit von Jahreshölzern bleibt ja immer noch offen, eventuell auch parallel dazu.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. August 2017, 23:19:20


Auch in diesem beitrag waren drei Smilys von dir ;D ;D ;D

Du bist lustig
..na ich meinte doch auch in der Unterschrift , da waren keine Smileys.............die im Text zählen nicht

Übrigens: wäre jeder Smiley eine Johannisbeere, wären wir nicht mal OT ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. August 2017, 11:50:50
Die letzte Ernte, die ich gemacht habe, ist von dieser Johannisbeere. Ich vermute, dass es sich um Primus handelt. Sie neigt wenig zu Verrieselung, Trauben und Stiele sind lang. Beeren groß. Man muss die Trauben nach oben abziehen, damit sie sich leicht lösen, ansonsten werden Knospen abgerissen. Die Reife ist kurz nach Rovada, welche bei mir, als noch jungen Busch, stark verrieselt. Die Beeren sollten aber noch länger am Busch hängen gelassen werden. Die Regeneration des Buschs ist nicht so gut.

Die Beeren halten sich lange am Busch. Die gut ausgereiften Beeren schmecken süß-sauer. Haben ein leichtes Champagner-Aroma. Ertrag ist hoch.

Ich habe heuer Gelee (mit Vanillezucker) daraus gemacht, welches im Geschmack ganz anders ausfiel als letztes Jahr. Es Schmeckt heuer komischerweise nach Apfelgelee mit ein wenig Zimt.



Behang Primus ? 29.07.17



Gelee Primus ? 29.07.17



Traube Primus ? 29.07.17



Ernte Primus ? 29.07.17

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 04. August 2017, 21:07:44
So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:


Hohe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17


Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. August 2017, 21:38:03
So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
:D in einem geordneten Haushalt ;D

Zitat
Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
guck ma, geht auch hier :D



Hohe Johannisbeere 17




Hohe Johannisbeere 17




Hohe Johannisbeere 17




Aber davon ab:
der Johannisbeerstrauch ist ja so hoch wie die Pergola :o :o :o und sieht aus wie eine Johannisbeerwand - Toll !!!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2017, 01:09:59
Ja, ich bin auch von der Johannisbeere beeindruckt. Die Traubenlänge scheint auch ok zu sein.

Ich war fleißig. Ich habe die Johannisbeeren der Mutter aller rotblättrigen Johannisbeeren geerntet. Der Strauch ist über 30 Jahre alt und es ist nicht sicher, ob es sich um eine offizielle Sorte handelt. Ein Ast hat einen Stammdurchmesser von ca. 8 cm. Er ist etwa 60 cm hoch, 1 m lang und 40 cm breit. Ich habe ihn zu ca. 90% abgeerntet, dabei konnte ich etwas mehr als vier Müslischalen füllen.













Ich habe den Busch in drei Sektoren eingeteilt, die Beeren der einzelnen Sektoren getrennt abgeerntet, die Beeren zerquetscht und den Beerenbrei in Zeitungspapier gegeben. Somit hoffe ich, die Äste mit der Mutation zu finden, die die rotblättrigen Pflanzen generieren können. Im Herbst wird der getrocknete Beerenbrei in Erde ausgesät.

Die Johannisbeere zählt zu den späten Sorten. Die Beeren sind dunkel rot und die Streifen, sowie die Samen sind kaum erkennbar. Erst im Gegenlicht kann man die Samen erkennen. Das nächste Bild zeigen die Beeren farbecht, sowie die schlechte Erkennbarkeit von Samen und Streifen. Das darauf folgende Bild zeigt die Samen in den Beeren im Gegenlicht.







Trauben und Stiele sind mittellang bis kurz. Die Beeren lösen sich leichter von der Rispe, als die Traube vom Ast. Die Verrieselung ist gering und der Ertrag hoch. Der Geschmack ist leicht sauer mit gutem Johannisbeer-Aroma.



Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Obstundgemüse am 05. August 2017, 01:24:21
Falls noch  Stecklinge oder sogar bewurzelte  Pflanzen der "drei-meter-Johannisbeere" zu haben sind, wäre ich ein äußerst dankbarer Abnehmer hierfür. ;D ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 05. August 2017, 21:36:54
Falls noch  Stecklinge oder sogar bewurzelte  Pflanzen der "drei-meter-Johannisbeere" zu haben sind, wäre ich ein äußerst dankbarer Abnehmer hierfür. ;D ;)
Ich hätte auch Interesse, würde gerne mal testen wie sich diese Sorte als Spindel macht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2017, 22:45:22
Die 3m Pflanze ist beliebter als meine rot blättrigen. Es kommt wohl doch auf die Größe an. ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. August 2017, 23:27:37
Die 3m Pflanze ist beliebter als meine rot blättrigen. Es kommt wohl doch auf die Größe an. ;D ;D ;D ;)
oh man eh ;D ich glaubs ja nich ;D ;D ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2017, 23:36:19
Ein Schelm, wer hier an unangessene Sachen denkt ::) :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. August 2017, 23:36:32
............würde gerne mal testen wie sich diese Sorte als Spindel macht.
ja, das ist auch mein Gedanke. Die Sorte kann dann sicherlich ohne Probleme auf 2,20m Spindelhöhe gezogen werden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. August 2017, 23:45:11
Ein Schelm, wer hier an unangessene Sachen denkt ::) :)
pah, bis Du die ersten Steckhölzer von  Deinen rotblättrigen Schätzchen rausrückst, lässt Kasi uns derweil schon mal mit der "langen Lulatsch"-Johannisbeere "spielen" und tüfteln. Da ham wa was zu tun :D - so siehsts aus ;D

Übrigens:
Warum ist es eigentlich interesant zu wissen aus welchem Teil des Mutterstrauches die rotblätrigen Sämlinge kommen? Da kann ich Dir noch nicht folgen ::)
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2017, 23:56:00
Ich habe schon die ersten Mikro-stecklinge (Schelm-gedanken?) geschnitten​. Mal sehen, ob was daraus wird.

Es ist interessant. Handelt es sich um einen Sport oder ist es die allgemeine Eigenschaft der Pflanze? Oder kommt die Eigenheit von dem Vater? Wenn es sich um einen Sport handelt, erhoffe ich mir in Zukunft nicht den ganzen Busch abernten zu müssen, um neue Pflanzen zu ziehen. Vielleicht kann man Steckhölzer von diesem Sport machen und so mehr Sämlinge generieren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. August 2017, 00:12:41
Ich habe schon die ersten Mikro-stecklinge (Schelm-gedanken?) geschnitten​. Mal sehen, ob was daraus wird.
oh ha, ich drücke die Daumen!

Zitat
Es ist interessant. Handelt es sich um einen Sport oder ist es die allgemeine Eigenschaft der Pflanze? Oder kommt die Eigenheit von dem Vater? Wenn es sich um einen Sport handelt, erhoffe ich mir in Zukunft nicht den ganzen Busch abernten zu müssen, um neue Pflanzen zu ziehen. Vielleicht kann man Steckhölzer von diesem Sport machen und so mehr Sämlinge generieren
.aaaah :) so! Deshalb! nun verstehe ich es besser - Danke :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 06. August 2017, 00:18:22
pah, bis Du die ersten Steckhölzer von  Deinen rotblättrigen Schätzchen rausrückst, lässt Kasi uns derweil schon mal mit der "langen Lulatsch"-Johannisbeere "spielen" und tüfteln. Da ham wa was zu tun :D - so siehsts aus ;D
Genau so sieht es auch denn brauchen tun wir noch mehr Sträucher nicht aber zum experimentieren muß einfach Platz sein.

Das mit den rotlaubigen Sämlingen finde ich auch interessant. Ich habe schon so viele Sämlinge unter meinen Johannisbeeren gerodet, da war nie ein roter oder geschlitztblättriger oder sonst so etwas Besonderes dabei.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. August 2017, 00:32:03
pah, bis Du die ersten Steckhölzer von  Deinen rotblättrigen Schätzchen rausrückst, lässt Kasi uns derweil schon mal mit der "langen Lulatsch"-Johannisbeere "spielen" und tüfteln. Da ham wa was zu tun :D - so siehsts aus ;D
Genau so sieht es auch denn brauchen tun wir noch mehr Sträucher nicht aber zum experimentieren muß einfach Platz sein.
wenn ich nicht mehr experimentieren kann oder möchte, dann is schluss mit lustig - ich hoffe, bis dahin ists noch ein bisschen hin :D

Zitat
Das mit den rotlaubigen Sämlingen finde ich auch interessant. Ich habe schon so viele Sämlinge unter meinen Johannisbeeren gerodet, da war nie ein roter oder geschlitztblättriger oder sonst so etwas Besonderes dabei.
ah Elro :) herzlich willkommen auf der Wartebank :D *nemi rückt erfreut ein stück zur seite*
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 12. August 2017, 12:42:47
Ich habe meinen Blick mal durch nassen Dschungel um den Strauch gezwängt. Ich hatte gehofft mehr eingewurzelte zu sehen. Aber Steckmaterial kann ich en mas schneiden, da der Busch ohnehin eingeschmälert werden muß. Wann schneide ich am Besten die Stecklinge und wie lang? Ich würde dann alles zuschicken und bei mir auch noch Stecklinge versuchen.
Ich habe da nicht viel Erfahrung mit, weil ich die Vermehrung den Vögeln überlassen habe. Wenn irgendwo ein neuer Busch auftaucht, lass ich ihn wachsen bis er Früchte trägt. Sind die gut, kann er bleiben, sonst fliegt er raus.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. August 2017, 13:38:04
Hi,
Sie können jetzt geschnitten werden. Johannisbeeren sind da nicht wählerisch. Länge ca. 10cm.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Obstundgemüse am 12. August 2017, 22:50:47
Meiner Erfahrung nach gehen Stecklinge  von Johannisbeeren am besten an, wenn sie etwas länger sind als 10cm, also etwa 15cm, und bald nach der Ernte geschnitten und gesteckt werden. Von daher wäre jetzt eine ganz gute Zeit dafür ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kasi † am 13. August 2017, 06:39:28
Gut dann werde ich sie morgen auf die Reise schicken, an die deren Adresse ich hab. Langen drei pro Sendung? ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. August 2017, 11:31:59
Moin Kasi,
nach meiner Erfahrung bewurzelt sich der Bereich des Steckholzes am besten, welcher etwa 1 cm vom 2jährigen Holz mit dabei hat (also genau der Übergang von 1 und 2jährigem Holz). Dann kürze ich das Holz auf etwa 15-20cm, entferne alle Blätter und lege die Hölzer nebeneinander und schräg (so: /////) bis "zum Kragen" in gelockerten Boden.
Ich lege die "Steck"hölzer übrigens in eine Pflanzrinne, dann auffüllen. Ich finde das besser als sie zu stecken, weil dies das Risiko sie beim stecken zu knicken, deutlich verringert :D
Es sollen höchstens 2 Knospen herausschauen.
Nun für guten Bodenschluss angiessen und bis zum nächsten Frühjahr gleichmässig feucht halten.
Eine freundliche Mulchdecke aus Laub für den Winter mögen sie recht gerne :)
Viel Erfolg!

Gut dann werde ich sie morgen auf die Reise schicken, an die deren Adresse ich hab. Langen drei pro Sendung? ;)
*nemi schreibt schnell n PM mit Adresse an Kasi*
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. August 2017, 16:39:10
3 sind ok, vielen dank! Gruß!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. September 2017, 20:14:42
Ich weiß nicht ob und wenn ja, wann ich es erwähnt habe, aber ein größerer Ast von der Mutter aller meiner rotblättrigen Johannisbeeren, hatte einen schweren Rindenschaden. Ich entschloss mich daher den Ast abzumosen. Heute habe ich den Ast abgemacht und eingetopft. Ich habe nun eine neue 40 cm Pflanze ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. Januar 2018, 13:41:42
So, wie oben beschrieben, habe ich die gesamte Ernte der roten Johannesbeere, von der alle meine rotblättrigen Pflanzen stammen, ausgesät.

Ich habe das Saatgut recht eng in zwei 1m-Balkonkübel gesät. Hätten auch vier oder fünf sein können, wenn ich es nicht so eng gesät hätte.

Ich will hauptsächlich nut auf Blattfarbe selektieren, darum sollte es klappen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Februar 2018, 02:33:27
 Die rotblättrigen roten johannisbeeren im Winter. Man kann schön ihre rote Rinde bewundern. Nach den Weißen Johannisbeeren, eine neue schöne Varietät der roten Johannesbeere.
https://youtu.be/bo1wu0VmSDE
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. April 2018, 20:36:31
Ich habe ein paar Informationen, wieso meine rotblättrigen Johannisbeeren rote Blätter bilden: Lichtstress. Manche Pflanzen bilden unter Sonneneinstrahlung vermehrt Anthocyane als andere. Dies zeigte sich  heuer an den Sämlingen, die ich im letzten Jahr gesammelt habe. Ich habe sie in diesem Frühjahr früher in's Haus gestellt, um sie anzutreiben. Die Blätter, die sich im Haus  bildeten waren normal grün. Erst als ich sie später, als es weit wärmer war, sie nach draußen stellte, bildeten sie die typisch roten Blätter.

Die gebleichten Blätter verfärben meist sich nicht mehr. Hier im Bild kann man dieses Verhalten sehr gut sehen. Unten die grünen Blätter, weiter oben die roten, neuen Blätter.





Hier ein älteres Foto. Wenige Tage später geschossen, als die Sämlinge heraus gestellt wurden





Hier die Verfärbung des Stiels zu sehen





Bei einem Sämling, der ca. ein Jahr älter ist, sah ich eine Abnormität, die ich noch scheue zu benennen. Könnt ihr es schon sehen?





Kann man es jetzt besser sehen?





Ich weiß nicht, warum ich so etwas als finde...




Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: DerTigga am 23. April 2018, 21:03:43
Solche leicht rotgrün verfärbten Blätter, mit ebenfalls leicht bis mittelstark rotgefärbten Stengeln und Ästchen, hab ich an den obersten Blättern der frischen Trieben meiner Vit Jätte. Eindeutig die viele Sonne ursächlich
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 23. April 2018, 23:01:02
Ähm, wieso kann ich bei Deinen Bildern nur zwei sehen und die anderen zeigen einen Kreis mit grauem Querstrich?

Bei mir ist im Halbschatten ein Johannisbeersämling mit dunklem Laub aufgetaucht. Das ist der erste Sämling bei mir mit rötlichem Laub. Bei meinem dürfte es dann wohl nicht zuviel Licht gewesen sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2018, 00:43:40
Ähm, wieso kann ich bei Deinen Bildern nur zwei sehen und die anderen zeigen einen Kreis mit grauem Querstrich?

Weil Google fotos doof ist. Jetzt müsste alles sichtbar sein

Meine Sämlinge auch stehen halbschattig. Sie sind auch im Post #129 zu sehen. Jetzt musst du nur noch beobachten ob dein Sämling über das Jahr stabil in der Farbe bleibt.  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2018, 20:01:17
Ich denke manche Johannisbeeren mögen es mehr halbschatting. Dies ist die erste Pflanze, die ich von der Rose de Champagne vermehr habe. Sie hat die Mutter, die vollsonnig steht, in Größe, Vitalität und Fruchtbarkeit überholt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. April 2018, 11:49:05
generell glaube ich dass dieses Jahr ein gutes Johannisbeere-Jahr wird. enttäuschend finde ich die Trauben-Länge der Rovada. hier im Vergleich mit einer Traube von einer jonkheer van tets (Rovada im bild links zu sehen). ich habe im südelichenGarten eine junker van tets stehen, die größere Trauben bildet als diese. auch andere, unbekannte Johannisbeer-Büsche nehmen es locker mit der Trauben-Länge der Rovada auf. Wie wurde damals die Trauben Länge der Rovada gelobt
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. April 2018, 11:53:10
der zeigt diese gelbe Johannisbeere eine bessere Performance. dies ist vermutlich Primus. Auf dem Bild kann man eine Traube der Primus im Vergleich zur selben Traube von der jonkheer van tets sehen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. April 2018, 11:59:25
der Vorteil von kostengünstiger Baumarkt-Ware ist, dass man was besseres bekommen kann, als man einkauft. hier die Trauben Länge eines zum ersten Mal blühenden Buschs, der als Jonker van tets gekauft wurde. ;D vielleicht tausche ich das Bild noch. wieder im Vergleich mit der selben Bianca van tets Traube.

edit: Bild durch ein besseres Bild ausgetauscht. leider ohne Jonker-Vergleich
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 28. April 2018, 13:23:24
Ja, das könnte ein gutes Johannisbeeren-Jahr werden, wobei bei mir auch letztes Jahr sehr gut war (trotz des Spätfrostes). Die Blütenbüschel sind meines Erachtens wenig aussagekräftig, Jonker van tets verrieselt immer recht stark und hat bei mir tendenziell etwas kleinere Beeren wie Rovada. Rovada verrieselt gar nicht - gleich wie Primus, dafür hat Primus recht große Kerne (wenn man Johannisbeer-Gelee macht, bleibt da nicht viel Saft übrig). So rein vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis her kommt bei mir (bei den roten Sorten) Rovada - dann lange nichts, und dann alle anderen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 28. April 2018, 17:24:04
Also ich finde die Trauben von Rovada sind schon sehr lang und wie schon erwähnt verrieseln sie gar nicht bis kaum. Wenn ich nicht vergesse ein Vogelschutznetz anzubringen, dann gibts dieses Jahr wieder eine sehr gute Ernte  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2018, 01:47:38
Ich meine das meine Rovada letztes Jahr weit längere Trauben hatte aber so gefällt sie mir weniger.
Naja mal schauen
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 30. April 2018, 21:34:04
Also ich finde die Trauben von Rovada sind schon sehr lang und wie schon erwähnt verrieseln sie gar nicht bis kaum. Wenn ich nicht vergesse ein Vogelschutznetz anzubringen, dann gibts dieses Jahr wieder eine sehr gute Ernte  ;)
Wenn's nicht bald tüchtig regnet, gibt's hier bald gar keine Ernte mehr.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2018, 11:48:35
Hi,
wie im Post Nr. 182 Angedeutet, meine ich unter meinem Johannisbeersammelsurium einen neuen Freak gefunden zu haben. Eine Rote Johannisbeere, die am diesjährigen Holz Blüten bildet. Ich blieb damals mit meiner Vermutung noch vorsichtig. Aber die Bilder, die ich heute machte, erhärten diesen Verdacht.

Keine Ahnung warum ich immer so etwas finde...
Auf dem Bild sieht man die Blütenrispe von vorn.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2018, 11:51:05
Hier ein Bild von der Seite der Blütenrispe:
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2018, 11:55:44
Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 05. Mai 2018, 12:17:24
Das ist mal was richtig interessantes. Damit bist du außerhalb der Spätfrostphase und kriegst zusätzlich noch eine spätere Reifezeit, vermutlich im August.

Ich ärgere mich gerade darüber, dass die Malling Jet tatsächlich nur am 2jährigen Holz fruchtet. Dachte zuerst an eine Fehlinformation von Chris Bowers.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 05. Mai 2018, 12:28:44
Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Also eine rote Johannisbeere mit Blüten die ziemlich nach einer schwarzen Johannisbeere aussehen? Gabs da eine erfolgreiche Kreuzung zwischen beiden oder hab ich was falsch verstanden? ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Mai 2018, 12:29:56
Keine Ahnung warum ich immer so etwas finde...
die Kombination aus Fachwissen und guter Beobachtungsgabe, wäre ein gute Erklärung :)

Wie geht's eigentlich den gezahntblättrigen Johannisbeerkindern vom letzten Jahr?

LG
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2018, 12:41:06
Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Ich vermute auch, daß sich da "fremde" Gene eingeschlichen haben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2018, 19:56:55
Also eine rote Johannisbeere mit Blüten die ziemlich nach einer schwarzen Johannisbeere aussehen? Gabs da eine erfolgreiche Kreuzung zwischen beiden oder hab ich was falsch verstanden? ;)

Momentan deutet für mich nichts hin, dass es sich um eine Kreuzung handelt. Das Blatt sieht nach einer roten Johannisbeere aus, die Blätter haben keinen harzigen Duft und bis her entwickelte sich die Blüte eher wie von einer roten als von einer schwarzen Johannisbeere. Wenn sich die Blüten öffnen, kann man vielleicht mehr sagen.

Ich vermute auch, daß sich da "fremde" Gene eingeschlichen haben.

Ich wüsste aber nicht welche es sein könnten. Keine der üblichen Ribes-Vertreter blühen am diesjährigen Holz. Schwarze Johannisbeeren brauchen einjähriges Holz, so wie die Alpenjohannisbeere, die man im Garten öfter hat. Aber die Kreuzungen der Gartenjohannisbeere mit der Alpenjohannisbeere bekommen Blätter, die der Alpenjohannisbeere nahe kommen.

Die Gartenjohannisbeere selber, hat ein Fruchtverhalten wie die Kirsche. Sie Blüht in der Regel erst ab den zweijährigen Holz. Gute Sorten schaffen es auch Blüten an den Basen der einjährigen Hölzer zu bilden. Eine Artkreuzung erklärt somit nicht die Blüte.  :) :)

Mal gucken was sie im nächsten Jahr macht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2018, 21:10:13
Einige amerikanische Ribes-Arten könne auch am neuen Holz fruchten. Kann ich auch gerade an einer Hybriden beobachten, die r. divaricatum im Stammbaum hat.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2018, 21:42:55
Interessant. Stachelbeere ist aber dev. nicht drin. Eine verrückte Idee wäre, dass sich Josta und rote Johannisbeere da gekreuzt hätten. In der Jostasorte 'Josta' ist r. divaricatum drin. Josta bildet Sämlinge, das hat sich über die Jahre gezeigt. Aber das ist viel Träumerei, die man erst an der offenen Blüte sehen kann. Abwarten und Tee trinken

Was sind das für Hybriden?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2018, 22:02:18
Es gib da unzählige ribes - Arten und alle möglichen Kreuzungen. Die amerikanischen Arten sind z.b. beliebte Kreuzungsparter, um Mehltaufestigkeit oder kräftigeren Wuchs zu bekommen. Dann gibts noch europäische und asiatische ribes - Arten. Meines Wissens hat z.B. auch ribes alpinum Blüten aus diesjährigem Holz.

Die Eigenschaft ist jedenfalls nichts besonders. Interessanter wirds beim Ertragsverhalten und den Geschmackseigenschaften. Die meisten ribes sind ziemlich fade und bringen nicht viel. Warte mal ab, was deine macht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 09:27:08
Mir ist heute Morgen der Gedanke gekommen, warum ihr gleich auf einen Hybriden getippt haben könntet und ich weniger. Es ist das Letzte Blatt vor er Blüte. Ja, das sieht abnorm aus, es ist aber auch innerhalb der Pflanze abnorm.

Ich sehe als Photograph die anderen Blätter und poste euch oft ein Makrobild. Damit will ich nicht die Möglichkeit eine Hybridisierung negieren oder die Möglichkeit, die Cydorian beschrieb negieren. :)

Ich halte es dennoch für rel unwahrscheinlich, dass einer der beiden Fälle hier zutrifft. Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Es gib da unzählige ribes - Arten und alle möglichen Kreuzungen. Die amerikanischen Arten sind z.b. beliebte Kreuzungsparter, um Mehltaufestigkeit oder kräftigeren Wuchs zu bekommen. Dann gibts noch europäische und asiatische ribes - Arten. Meines Wissens hat z.B. auch ribes alpinum Blüten aus diesjährigem Holz.

Die Eigenschaft ist jedenfalls nichts besonders
..

Du hast vielleicht eine Gabe meine Euphorie zu vermießen ;) :)

Ich weiß, dass deie Ribesgruppe groß ist und das in der Züchtung viel herum gekreuzt wird, das halte ich aber noch fragwürtig in wie weit das auf R. rubrum (ja, ich weiß dass ist ein Kreuzungssammelsurium) eintrifft. Ich würde da gerne mal bei patentierten Sorten nach gucken, wenn und welche amerikanischen Arten in der Züchtung hinein geflossen sind. So etwas wird oft in den Patenten genannt.

Hier das Bild, was der Photograph immer sieht:
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 09:32:44
Des weiteren müsste diese Eigenschaft bei Sämlingen von roten Johannisbeeren öfters beobachtet worden sein, wenn sich da eine amerikanische Art kurzzeitig durchgesetzt hätte. Aber , wie gesagt, die Möglichkeit will ich nicht verneinen.

Hier ein Seitentrieb der selben Pflanze
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: DerTigga am 06. Mai 2018, 09:44:58
Es ist also nurnoch eine Frage der Zeit, bis die Neuzüchtung namens Ribupurbeere auf dem Markt auftauchen wird? ;-)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 21:35:57
Och, da will ich vorher gucken, ob die Pflanze überhaupt etwas taugt ;)

Heute Abend war es so weit. Die ersten drei Blüten öffnen sich langsam. hübsche, rote Blüten. Bessere Makroaufnahmen kommen morgen.

Für mich sehen es nach Blüten einer roten Johannisbeere aus, wobei scheinbar die Blütenblattanzahl verringert ist. Ich zähle drei, anstatt fünf Blütenblätter.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 21:38:45
Das schöne ist, dass sich die Pflanze im Trieb von selber verzweigt. Irgendwie sehen die Blüten von der Seite nach schwarzen Johannisbeerblüten aus. Die Pflanze ist verwirrend
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 06. Mai 2018, 21:45:51
Die Blüte sieht aus wie ein Mittelding zwischen Ribes sanguineum und Ribes rubrum. Auch die Art, wie sie wächst. Vielleicht gibts da ja Hybriden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 22:18:40
Das wäre lustig und interessant, da R. sanguineum  der R. nigrum verwandschaftlich nahe steht. Da wird sich floXIII freuen können, denn das macht die mögliche Hybridisierung von R. rubrum und R. nigrum theoretisch wahrscheinlicher :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 06. Mai 2018, 22:39:44
Das ist nur eine Vermutung ins Blaue hinein. Baunrötliche Blüten hat übrigens auch Ribes spicatum. Europäische Art, die in viele der Kultursorten der roten Johannisbeere eingekreuzt ist. Wer weiss, was da rauskommt wenn Sämlinge dieser Hybriden wieder aufspalten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2018, 23:16:53
Ich weiß dass es eine Vermutung ist, daher auch mein Konjunktiv ;D ;) :)

Ich habe diese Pflanze letztes Jahr in einen Topf gesetzt, da ich dachte bzw. vermute, dass sie ein Sämling meiner "Mutter aller rotblättrigen" ist, von der alle meine rotblättrigen Johannisbeeren abstammen. Im Post 68 habe die selbe Pflanze gepostet, bevor ich sie in einen Topf setzte.

Man sieht, dass sie generell sehr gerne Anthocyane bildet. Dass kann erklären, wieso die Blüten so rot sind.

Im Post 182 zeigte ich, dass sie bei einer sehr schattigen Haltung grün bleibt und erst ab Halbschatten als Stressreaktion Anthocyane verstärkt bildet. Das könnte also heißen, dass die Pflanze bei einer sehr dunklen Haltung wohl möglich ganz andere Blütenfärbung besitzt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Mai 2018, 19:37:32
So, ich habe ordentliche Makroaufnahmen mit meiner Kompaktkamera gemacht. Unten ein kleiner Vorgeschmack. Da die Bilder hier herunter skaliert werden, habe ich über Google-fotos ein Album erstellt, wo man weitere Makroaufnahmen in Originalgröße sehen kann. Viel Spaß

Link zum Album
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2018, 21:47:45
Kleines Update zu den Rotblättrigen:
Hier auf dem Bild sind vier Töpfe mit ca. 8 Johannisbeeren zu sehen.
Nummer 1 ist R. rubrum 'Rot 4'
Nummer 5 ist R. nigrum 'Vilma' (als Farbvergleich)
Nummer 6 ist R. rubrum 'Rosa Sport' (als Farbvergleich)
Nummer 2,3,4,7,8 sind weitere ausgelesene Sämlinge, wobei 8, die Pflanze ist, mit der ich euch die letzten Posts nervte.  ;D

7 hat bisher nicht mehr weiter gefärbt.

Bei 4 und 2 kann man die noch die alten Blätter erkennen, die beim Antreibung im Haus sich bildeten.

3 ist immer noch klein.  :'(

Bei Nummer 1, also Rot 4, zeigt die gute Eigenschaft, dass die grün angetriebenen Blätter, sich schön nachgerötet haben. Das ist gut.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2018, 21:57:37
Rot 1 und Rot 3 stehen die ganze zeit im Gewächshaus, halbschattig.

Hier das erste Bild heuer:

links: R. nigrum 'vertti'
mitte, oben: R. rubrum 'Rot 3'
mitte. unten: R. rubrum 'Rot 1'
rechts: R. rubrum 'white pearl' bzw 'witte parel'

Das schöne an Rot 1: Die grün angetriebenen Blätter sind sehr schön nachgedunkelt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2018, 22:00:47
Dieses neu gewachsene Blatt könnte ich fasst als neues Thumbnail  benutzen  ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 09. Mai 2018, 22:49:58
Phantastisch, ein tolles Rot. Jetzt müssen nur noch viele gute Früchte dran hängen.

Mein rotlaubiger Sämling ist jetzt 60cm hoch und total vergrünt :(
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2018, 23:12:11

Mein rotlaubiger Sämling ist jetzt 60cm hoch und total vergrünt :(

Stell ihn mal sehr sonnig. Mal gucken was er dann macht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 09. Mai 2018, 23:26:50
Dazu muß ich ihn erst mal ausgraben denn das Teil ist dieses Jahr auf einmal zwischen den Paeonien aufgetaucht ;D Darum wohl auch schon so groß. Wenn es denn mal geregnet hat landet er im Topf sonnig.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2018, 23:37:13
So, alle Blüten offen. Morgen mache ich Makroaufnahmen von jeder Blüte, die ich dann wieder in das Google-Albung stellen werde. Dann popel ich mit einem Pinsel in den Blüten herum, um eine Befruchtung so weit wie möglich zu garantieren. Danach schreibe ich meine bisherigen Erkenntnisse im Bezug auf Hybriden, Züchtung, Blütenaufbau usw hier hinein.. 
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2018, 21:13:31
Gestern habe ich eine neue, sehr junge Johannisbeere gefunden, die ziemlich haarig ist. Richtig flauschiges Blatt, ähnlich wie ganz junge Haselblätter. :D

Ein paar Meter weiter fand ich dann die wahrscheinliche Mutter. Es ist jene Johannisbeere, die ich euch schon einmal vorstellte. Die, die ich am hiesigen Kindergarten fand und erst im August reif wird. Sie hat auch sehr flauschig-weiche Blätter und Triebe. Ich hoffe man kann es auf dem Bild sehen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2018, 21:17:34
Hier ein Bild von ihrer Traube. Oben eine Traube der wießen Versailler, unten die der im August reifenden, flauschigen Johannisbeere. Beide Trauben sind in etwa 9cm lang (mit Stiel).
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2018, 21:24:42
Das komische ist, immer wenn ich an Johannisbeeren bin, die ich nicht kenne, brechen ihnen komischer weise Äste ab und ich sammle sie auf ;D ;)

Hier auf dem Bild ist so ein abgebrochener Ast dieser spät reifender Johannisbeere. Daneben liegt ein einzelnes Blatt, in durchschnittlicher größe, von der weißen versailler, geerntet von einem Neutrieb. Man sieht, dass die spät reifende Jb sehr lange Stiele hat.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 12. Mai 2018, 21:50:13
Hier ein Bild von ihrer Traube. Oben eine Traube der wießen Versailler, unten die der im August reifenden, flauschigen Johannisbeere. Beide Trauben sind in etwa 9cm lang (mit Stiel).
Die ovale Beerenform erinnert mich an meine Rote Vierländer.
Auf Flauschblätter hatte ich noch nie geachtet.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2018, 21:58:22
Die Behaarung fiel mir sofort auf als ich sie anfasste. Erst dann wurde mir auch dieser Punkt erst richtig bewusst. Vom Gefühl auch ähnlich wie die Blätter von der Königskerze. Natürlich nicht soooo stark.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:35:53
Wie angekündigt habe ich mit dem Pinsel in den Blüten herum gepopelt. Eine gute Nachricht: scheinbar ist sie zumindest zum Teil selbstbefruchtend. Ich war aber zum Teil zu spät oder war beim popeln nicht gründlich gewesen.
Na ja, Ich hätte bei einer, der ersten Blütentraube auch nicht mit einem riesen Ertrag rechnen können. :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:38:46
Heute habe ich drei neue rote Sämlinge gefunden und sie gleich eingetopft bevor die Schnecken sie holen, es regnet.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:41:32
Den viert letzten gefundenen roten Sämling entwickelt sich toll.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:43:49
"Rot4" wächst auch super.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:46:24
Vom Blatt interessant ist auch diese Pflanze.  Keine Zähne.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 23:50:05
Da wirft man am Ende des Jahres Pflanzen weg und dann macht sie im Kompost heuer einen interessanten Austrieb. Ein Sport vielleicht? Ich werde es weiter beobachten.

Edit: Bild gewechelt
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Mai 2018, 00:03:50
Zwar keine R. rubrum aber ich will dafür keinen Thread eröffnen. Es war eine sehr gute Idee die weibliche Alpenjohannisbeere, die ich mir irgendwo als Steckling von einer Zierbepflanzung her besorgt habe, direkt neben einer männlichen Alpenjohannisbeere zu pflanzen. Der Behang ist super. Kann das eine der wenigen Fruchtsorten sein? Ansonsten sind die Trauben kürzer, meine ich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Mai 2018, 00:53:56
Es war eine sehr gute Idee die weibliche Alpenjohannisbeere, die ich mir irgendwo als Steckling von einer Zierbepflanzung her besorgt habe, direkt neben einer männlichen Alpenjohannisbeere zu pflanzen. Der Behang ist super. Kann das eine der wenigen Fruchtsorten sein? Ansonsten sind die Trauben kürzer, meine ich.
Rib, Du und Deine Beeren, ihr verwundert mich immer wieder aufs neue. Inzwischen sind die Beerenobst"fäden" spannend wie ein Krimi :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Mai 2018, 20:53:41
Das freut mich.

Das habe ich heute gefunden. Wieder keine oder kaum bezahnt, mit deutlichen, nach hinten, abgerundeten Lappen. das sieht man auch nicht alle tage :)

Bild vom Post Nr. 232 ausgetauscht
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 27. Mai 2018, 08:43:06
@Rib-Huftier: Deine Sämlingsvielfalt ist echt der Hammer. Hoffentlich zeigen sie auch gute Fruchteigenschaften  :)

Von interessanten Sämlingen kann ich leider noch kaum berichten, dafür hab ich noch eine zu geringe Vielfalt an Ribes im Garten.

Im Anhang aber mal mein Experiment eines kleinen Johannisbeerstämmchens, auf welches ich eine zusätliche Sorte aufveredelt habe. Dieses Jahr Fruchten erstmals beide Sorten. Unten sieht man die rot werdenden Beeren des Stämmchens und ganz oben im Bild die Beeren der weißen Versailler.
Was ich ganz interessant finde. Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal? Was mir gerade noch in den Sinn kommt, vielleicht war es damals gar kein Steckholz der unbekannten roten Sorte sondern von Rovada, würde eindeutig besser zu den langen Trauben passen. Das muss ich mal genauer weiter beobachten  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Mai 2018, 09:09:55
Das habe ich heute gefunden. Wieder keine oder kaum bezahnt, mit deutlichen, nach hinten, abgerundeten Lappen. das sieht man auch nicht alle tage :)
ich weiss gar nicht, ob ich sie als Joha.sämling erkannt hätte ::)
- obwohl ich grade gestern beim Aufräumen des Innenhofes tatsächlich auch einen Joha.sämling entdeckt habe. Der hatte aber übliche Joha.blätter und war einfach zu identifizieren :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 27. Mai 2018, 13:55:56
Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal?
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Johannisbeerstämmchen. Die Früchte verrieselten immer und waren viel kleiner als bei der gleichen Sorte in Buschform.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2018, 14:12:05
@floXIII: Interessant, mit welcher Methode hast du veredelt und hast du an der Edelsorte oder an der Unterlage veredelt?

Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal?

Kann sein, das der Mutterstrauch zu vergreist ist. JB fruchten am zwei und drei jährigen Langholz am besten. Darüber hinaus geht die Traubenlänge ganz schön ein.

Daher ist eine kräftige Düngung und ein regelmäßiger  Schnitt um neues Holzwachstum zu provozieren, wichtig.

Die Verrieselung kann durch Wasser- und Düngermangel oder Sortenabhängig sein. Probleme mit der Veredelungsstelle wären auch denkbar. Einfach mal abwarten  :)


@Nemesia Elfensp.: Reine Übungssache ;D
Heuer machen viele Sämlinge der Nelkenwurz mir Probleme.  :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 27. Mai 2018, 17:47:39
@floXIII: Interessant, mit welcher Methode hast du veredelt und hast du an der Edelsorte oder an der Unterlage veredelt?

Die Rote Sorte bildet den Stamm sowie die meisten Verzweigungen in der Krone. Auf eine dieser Verzweigungen hab ich letztes Jahr veredelt. Die Veredelung erfolgte mittels einfachem Kopulationsschnitt. Leider ist eine zweite Veredelung mit Rosa Sport nicht angewachsen. Vielleicht versuch ich das dann nochmals im Winter.

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2018, 16:39:53
Unten sieht man die rot werdenden Beeren des Stämmchens und ganz oben im Bild die Beeren der weißen Versailler.
 Was mir gerade noch in den Sinn kommt, vielleicht war es damals gar kein Steckholz der unbekannten roten Sorte sondern von Rovada, würde eindeutig besser zu den langen Trauben passen.

Das fiel mir später noch ein bzw auf. Ich gehe davon aus dass das Bild von heuer ist. Dann kann das keine Rovada sein. Rovada ist eine sehr späte Sorte. Sie wird niemals vor der Versailler reif bzw rot (ja die Versailler wird nicht rot ;D). Auch der Traubenaufbau gefiel mir nicht ganz für eine Rovada.

Vielleicht sind die rot werdenen Beeren auch beschädigt, dann gibt es eine. Notreife, was ich hier aber nicht glaube.

Aber dennoch toll. Du kannst die Traube mal vermessen. würde mich mal interessieren. Vielleicht hast du etwa, was längere Trauben macht als die Joker van Teets :)

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 28. Mai 2018, 19:04:14
Das fiel mir später noch ein bzw auf. Ich gehe davon aus dass das Bild von heuer ist. Dann kann das keine Rovada sein. Rovada ist eine sehr späte Sorte. Sie wird niemals vor der Versailler reif bzw rot (ja die Versailler wird nicht rot ;D). Auch der Traubenaufbau gefiel mir nicht ganz für eine Rovada.

Vielleicht sind die rot werdenen Beeren auch beschädigt, dann gibt es eine. Notreife, was ich hier aber nicht glaube.

Aber dennoch toll. Du kannst die Traube mal vermessen. würde mich mal interessieren. Vielleicht hast du etwa, was längere Trauben macht als die Joker van Teets :)
Ja, die Rovada ist hier auch noch gras grün. Die unbekannte rote Sorte, die vermutlich das Stämmchen bildet, ist allerdings schon in Vollreife. Ich habe mich allerdings nie damit beschäftigt herauszufinden um was für eine Sorte es sich handelt. Der Strauch steht schon bestimmt 20 Jahre hier im Garten. Das Stämmchen steht aber schon sehr schattig, das könnte die etwas spätere Reife am Stämmchen erklären.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Mai 2018, 19:28:01
Die unbekannte rote Sorte, die vermutlich das Stämmchen bildet, ist allerdings schon in Vollreife..................Der Strauch steht schon bestimmt 20 Jahre hier im Garten. .
TOLL !!! das ist aber ziemlich früh :o mach unbedingt Jungpflanzen von dem unbekannten Schätzchen :D


Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2018, 20:43:19
Das nenne ich anpassungsfähig. Die Schildlaus an der rotblättrigen JB Rot1 War richtig dunkel rot :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Mai 2018, 01:43:29
Links, ein paar rote Sämlinge.
Mitte, die grüne JB mit den schärfer gezahnten Blättern, ist ein rotblättriger Sämling, der nicht rot bleiben wollte.
Darüber in grün, die JB, die am diesjährigen Holz fruchtet.
Rechts, "Rot 4".
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Mai 2018, 01:49:41
Hier der Fruchtstand der am diesjährigen Holz tragenden JB. Ja, es ist eben nicht mehr viel  ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Juni 2018, 10:25:04
Warum es in Süd-frankreich nie einen Johannisbeeren anbau geben wird oder warum die Johannisbeeren, in manchen Jahren, im Austrieb, so herum zicken.

Vielleicht kennt der eine oder die andere das Problem. Der Austrieb der Johannisbeere ist in manchen Frühjahren sehr schlecht. Die Büsche sehen halb tot aus, das sind sie aber nicht. Grund für diesen schlechten Austrieb ist ein zu milder Winter.

Der Apfel braucht für den Frühjahrsaustrieb rel. hohe Tag-Nacht-Temperaturschwankungen, die sich in der Zeit verkleinern, in dem die Nachttemperaturen steigen.

Die Kirsche hat eine innere Uhr und treibt irgendwann immer aus.

Die Johannisbeere braucht Kälte im Winter, damit sie weiß, dass es Winter war und sie bei steigenden Temperaturen austreiben kann. Hier im Garten durfte ich das Phänomen wieder beobachten. Wie in älteren Beiträgen hier beschrieben, habe ich letztes Jahr einen stärkeren Ast, einer alten Pflanze, der Mutter aller rotblättrigen, abgemoost. Damit die jungen Wurzeln geschützt sind, verbrachte die Pflanze den ganzen Winter im Kaltgewächshaus. Nun war dieser Winter rel. lang aber doch recht mild, so war es im Gewächshaus recht angenehm.

Im Frühjahr kam dann das, was zu erwarten war. Nur wenige Knospen Trieben aus, während die Altpflanze draußen einen ganz normalen Austrieb zeigte.

Jetzt, Anfang Juni, sind die austriebhemmenden Stoffe so weit abgebaut, dass weitere Knospen austreiben. Ich bekomme im Juni eine weitere Johannisbeerblüte! :D

Auf dem Bild kann man die Pflanze sehen. Im Vordergrund sind die austreibenden Knospen zu sehen, im Hintergrund, oben im Bild, Blätter und Triebe der Pflanze, die normal im Frühjahr austrieben.

Bild von heute.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Juni 2018, 20:53:02
Optisch nur schwer von einander zu unterscheiden: Die rosa werdende Weiße Versailler und die Rose de Champagne.

In der Reife ist die Rose de Champagne (RDC) früher als die die Weiße Versailler (WV). RDC zeigt wirklich nur eine feine Säure, während WV da mehr säurebetont ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/uY5N9kVo6_SyJZlzeD055vUwTJghuPwW1SigBbTiqOWbUhjzsV5PFecGw-hDM6mTa92hASrjwhOg8H3VDEWrJuKTzS_jNv1vea5k8v6sIatgQKzDkeSpCnsbGmvjw_pHQkARIkH_Q8jt30xrz3o_Bq9YiNzqwFGxzsRbWl8eiqB-Dxs98P1BxKfyQLf7nUyiHyeSvbXq9fvcoixVHzOXEuMKiYAbe4-u2i8I2pwgM6-rdnjzzaYpXPRFwHJacf9ayY3hZ-mimoprB-jl8Tfky136zxD25NioFUlSIaPjfFogrp9r_NLkLazu3pB6dWPsCOiUYzrmmAY9fbdSL6IcD5CexInCu5Y5i1i8-JTeDH30dv8e79fHZo8hc4hV5XRKmO0zOXCms78y3I7AVrMX4-jEINMNb5TwM6Au3Rm7XvRcXYCFOKi28qeAXHplTTs-2mtJytM2a8TDPqa2032mpFwaBL5U-nPXz5X_8DIJfsSUvYS1qPON7_Z74ievfe32wwbV93I-mitCxojbkt1A6PPyrK1bj-a21GtgKsXRaygcHdOT9gdPMdZPgVzmR4uueW8S-nbfsPJAMG1Qs79qKrDybPQiOm-N1GKUjQ4A8qae_eYpb5Xv2LWCqClNq7_FTVO2Cli6rhcGjryyNAdLnTsJgW6umc4Y=w790-h933-no)
Rose de Champagne

(https://lh3.googleusercontent.com/EZG9gJZy1a7U1Lgw8gSjYit4cwiM63fBkLpANTUFTefRK7TY3a0fxfti0j49ZCZuQEsJFjuFI_jHKVTfmzzkN9m9S0DSJqCdNgtjC25cJF5zOWPDvw5Sdmp-Qxw7t6tBLBAv6-ONvpMpSwGw0durkpp8D954wfWqm-8fEa18GE7tBEf0TBGiT-SKWdMb_noPTMG8QUo7FAZcDUTr1Sqg1Y4wbt2qFrTSX2Aq_SOXoSAIsu_R6ANPXZ_qNxCTlusp8psonMbvv3mkUYb2WtOsjdXr598kGgcl-UZZPCDPVlLpsMpgUcGs8SS3rzb97jJUCaNx5udldjRwh50qP1eMjPnWDZt3_icoDn_OLpIe7kCfz8YFmlojqHKA0idYsoex-rv_WTR_PVs6tPPk61HuZYVUl6lKiIB-a-mj3LOKWtodZ4INbjUV9f0zVNJKh45l-F3mFk0xtViJixcqn4mLNDx9M3vMRsS0qAhSsnyOOfNoleLj9vE-ffoJazGPnTWPuMNtG4tvXATjr0njOhb3HXDsWfYfWtEHr4l51truRbyUJtvew8l0hHM_CpixoPPgQmyIjJIcfxKLnPjGj86C6MjUP6CVt0EazUuMn8I=w970-h845-no)
Weiße Versailler, rosa Klon
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 19. Juni 2018, 20:59:57
Das ist ja interessant, bei mir ist es genau umgekehrt. Rose de Champagne ist später reif und säurebetonter, die Weiße Versailler ist früher, intensiver rosa und ganz mild.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Juni 2018, 00:48:19
Diese beiden Sträucher stehen direkt nebeneinander, mit keinem halben Meter Abstand. Die WV ist noch nicht komplett reif und wir daher noch röter, als hier abgebildet. Die Beeren, die ich probierte, waren die ersten, reifen Beeren der WV.

Weiter nördlich im Garten, stehen nochmal eine RDC und zwei WV. Diese sind wegen des schattigeren Orts, noch nicht so weit, noch nicht einmal eine Rötung ist zu sehnen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 20. Juni 2018, 08:43:51
Dann sind die Ribiseln bei Dir allgemein etwas später dran als bei mir. Meine gehören jetzt dringend abgeerntet, da manche schon beginnen zu vertrocknen. Die RDC und WV stehen bei mir zwar nicht direkt nebeneinander, aber an vergleichbaren Standorten. Geschmacklich finde ich, ist die rosa WV die beste Ribisel die ich im Garten habe. Interessant finde ich, dass sie auch deutlich anders schmeckt als die weiße WV gleich daneben. Die Beeren der rosafarbenen sind auch viel größer.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 20. Juni 2018, 22:05:37
Heute habe ich meine WV geerntet, die waren schon überreif und teils mit etwas Sonnenbrand.
Mit den roten Sorten habe ich auch mal angefangen zu ernten, die WV ist bei mir immer von allen Sorten zuerst reif.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juni 2018, 19:15:04
Mit ein wenig schielen und Fantasie, sieht man, dass die Früchte der am diesjährigen-Holz-fruchtenden JB langsam reifen. Somit ist wohl die Reife nicht so spät, wie die Blüte. Mal gucke, wie's weiter geht...
(https://lh3.googleusercontent.com/xjogX_2oDkF3HsK8HcrgBMmBYCJl5M-qqH1P1nzbYZxLkOKKTiZ0psv6fu1BDGpd98Ax6KFGb4PruCBWETy6zEDdLxyCSz37A6T_MP8kdOeGXU892WCfP-9E7Ht6GdGNQ3j3CWjH9jRVBAq_0-HJ_9jlE3l2OpDvyWvKJ6GD2URg2zredApunvB6Wyo1ZjQWIxbmRUA4wkgkQpdnE6GUN_ns_2yvnxZciQ80eF6L4L50ZflzUOyu-q04JtNsTfSENDNInlLXk7eQlDR8R3ruRQXQZvCk9UwIJdf6OzI6nWHmESK1SemaXLciefONykxdLrUorVX6GsPAWyMyV_W1He0TDELcaT_vxizcPHLxioZfl2GcWOAcj7mLyib_YpVV8pCsbSBwl-a9JCOoHcciVyJN2Bd-W590gqaEOWNVFW4TlZ4VjuAfWSCuzNt5Q_VkkL9yNB8XD3HaONDRN2u38VjF7quoYveRLXJc7vH3tvnNcEW7JXPFTUABjwlod9dj8G5-XEKcQ5__UNiIwoNeDoWqwViLNbn7Wr5qjmD7XjGqvZ94xs0gS51fN3CuOE0PaSntb92B9dWJavl3uMP-vwv7JqHMHTRGqZhOUKY=w1354-h760-no)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Hortus am 26. Juni 2018, 22:16:24
Dieser namenlos Strauch bricht vor Früchten fast zusammen. Die Sorte stammt aus England. Die Trauben tragen bis zu 40 Beeren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2018, 11:46:25
diesjährigen-holz-fruchtenden JB

Bild v gestern
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Juli 2018, 12:45:18
diesjährigen-holz-fruchtenden JB

Bild v gestern
das ja n Ding :D - wie kann das denn sein?

neugierige Grüsse
von
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2018, 14:06:59
Ich habe von dieser Pflanze hier schon mehrere Bilder hinein gepostet  ;D Einfach weiter hinten gucken :)

Eine, der sogenannten rotlaubigen Auslesen, welche keine stabile Blattfärbung besitzt, hat beschlossen so abnorm zu sein  ;D

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2018, 14:16:57
Ab hier ging die Spekulation los, wie es sein konnte, dass sie am diesjährigen Holz blüht:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4682.195.html
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Juli 2018, 01:15:56
Ab hier ging die Spekulation los, wie es sein konnte, dass sie am diesjährigen Holz blüht:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4682.195.html
ach, eben erst gesehen, drum jetzt erst: Danke fürs verlinken!
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Juli 2018, 18:53:49
Np, gerne gemacht.

Habe heute die erste, dunklere, im Bild die rechte, Beere, der am diesjährigen Holz fruchtende Johannisbeere, verkostet. Sauer, aromatisch, also eine typische rote Jb  ;D

Durchmesser war 0,7-0,8cm. In ihr war ein Samen, den ich gleich neben der Mutterpflanze setzte.

Bild v. Heute.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. März 2019, 20:44:52
Hier ein Bild von Rot1.
Rot1 habe ich dieses Frühjahr angetrieben und ist bis jetzt rel. weit ausgetrieben. Da die Pflanze mit Tageslicht austreibt, behält sie ihre schöne Färbung. Rot4, welche von der Blattfärbung der Rot1 ähnlich ist, treibt im Haus an einem Südfenster aus. Dadurch ist sie momentan grasgrün, wächst aber weit stärker. Ein Bild von Rot4 folgt morgen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. März 2019, 20:48:15
Hier ein Bild von Rot3.
Sieht momentan sehr hübsch aus, sie wird aber über das Jahr hinweg stärker vergrünen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. März 2019, 20:51:35
Hier eine Kleinere Pflanze, die ich mal Rot5 benenne. Mir gefällt die schöne dunkle Färbung des ein-jährigen Holzes.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. März 2019, 20:56:30
letztes Jahr habe ich mehrere kleinere Sämlinge gesammelt, von denen leider nur eine den Winter und den beschi**nen Sommer überlebt hat. Astdurchmesser 1-2 mm.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 29. März 2019, 21:25:09
Deine Sämlinge sind immer wieder interessant anzuschauen.

Bei mir ist im Kübel vor zwei Jahren eine Johannisbeere aufgegangen, woher die kam, keine Ahnung. Dieses Jahr fiel mir das Laub besonders auf, es ist grün mit unregelmäßig roten Flecken. Ich nehme an, daß das wohl im Laufe des Jahres wieder verschwindet. Aber eine mit gemustertem Laub hätte schon etwas. Zumindest hat sie heuer das erste mal Blütenknospen. Ich bin schon gespannt auf die Früchte.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. März 2019, 21:33:13
Interessant. ich würde gerne ein Bild sehen  :D
So etwas ähnliches habe ich in einem Beet. Ich weiß aber nicht ob es eine schwarze oder eine rote ist. Sie zeigt jedenfalls im Frühjahr ein rot-grün-gestreiftes Laub welches aber wieder recht schnell vergrünt. Es kann sein dass hier ein Bild irgendwo herum geistert. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da man es nur schlecht mit der Kammera einfangen kann und es eben keine sehr langlebige Färbung ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. März 2019, 01:58:45
Das ganze als Bewegtbild ;D

https://www.youtube.com/watch?v=bM2a_7g70n0
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. März 2019, 11:42:55
Hier ein Bild von Rot4, wie es aktuell im Haus angetrieben aussieht. Rot1 und Rot4 sind zur gleichen Zeit angetrieben worden, mit dem Unterschied, das Rot1 im freien belassen wurde.

Typisch für den Hausantrieb ist eben die normalgrüne Farbe, sowie ein leichtes Vergeilen, was sich in Trieblänge und Blattstiellänge bemerkbar macht.

Ein Bild von Rot4, wo sie im Freilland aufwuchs, kann man hier in diesem Thread, in Antwort Nr. 230 sehen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4682.msg3091344.html#msg3091344
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 02. April 2019, 22:00:54
Hier ein Bild meiner Scheckenjohannisbeere. Irgenwie erinnert das an Birnengitterrost :-X

Wie ich festgestellt habe treiben meine roten uralten Johannisbeeren auch rot aus, werden dann wieder grün. Muß wohl ein Sämling davon sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 22:16:07
Das erinnert mich an Blasenläuse oder so. Guck mal unter's Blatt nach saugenden Tierchen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: dmks am 02. April 2019, 22:23:31
Johannisbeer-Blasenlaus. Würde ich auch denken. Die sind aber nur kurzzeitig da und verschwinden dann um im Herbst wiederzukehren.
Dieser Kreislauf läßt sich mit Winterspritzmitteln wie Weißöl ganz gut minimieren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 02. April 2019, 22:34:33
Das war mein erster Gedanke, ich sah aber keine Viecher und die Blätter fast keine mit Wölbung. Ich beobachte einfach weiter.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 22:49:38
Mich stört, dass man die Symptome so früh sieht. Ich las bei Arbofux, dass die Roten Jb gerne diese Art der Symptome bei saugenden Tieren zeigt. Wenn es Läuse sind, dann müsste man etwas von ihnen sehen, da sie erst im Sommer zu anderen Pflanzen siedeln.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 14:27:33
Meine Rot4, die im Haus angetrieben wurde und daher recht grün im Austrieb ist (Siehe Post 268), zeigt nach einer Woche Aufenthalt im sonnigen Garten mehr Engagement zur Rotfärbung, als die Premiere in diesen Frühjahr.

Bild der Rot4 von heute.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 21:05:39
Eine gute Nachricht. Der erhoffte "Züchtungserfolg" ist eingetreten.  8) Die Johannisbeere, die am wachsenden Trieb Blüten bildet, macht dies heuer wieder  :D
Damit kann diese Eigenart der Pflanze als Eigenschaft angesehen werden. Daneben bildet sie Blüten am einjährigen und zweijährigen Holz. Eine Pflanze, die vermutlich erst drei Jahre alt ist.
Die Pflanze habe ich vor einem oder zwei Jahren als kleinen Sämling aus der Erde gezogen, da sie damals eine starke Blattfärbung hatte. Es stellte sich aber heraus, dass dies sich später wieder vergrünte.

Das Bild zeigt die Blüten dieser Pflanzen, welche am wachsenden Trieb sich bilden. Bild v. Heut'
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 21:07:43
Hier die zweite Blütentraube an einem anderen Ast, in einem jüngeren Stadium. Bild v. Heut'
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 21:10:08
Generell scheint sie ein Spätblüher zu sein. Hier die am weiteste entwickelte Blüte an der Spitze eines einjährigen Asts. Bild v. Heut'
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. April 2019, 21:11:00
Spannend 🙂 und interessant wié sie weiter werden.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. April 2019, 21:12:26
Und die Blüte hat eine intensive Farbe. So dunkelrot sind meine nicht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 21:12:39
Daneben scheint sie auch ein Langblüher zu sein. Hier auf dem Bild kann man eine Blütentraube erkennen, wie sie sich aus der Knospe des einjährigen Holzes schiebt. Bild v. heut'
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2019, 21:17:50
Und hier die Pflanze im Ganzen in einem, ich glaube, 15 cm Topf
 Ältere Bilder dieser Pflanze findet man in den Posts 195, 196, 206, 207, 208, 209, 214, 221, 227, 245, 246, 255 und 260.
Bild auch wieder von Heut'
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. April 2019, 19:25:36
Ich denke, ich werde sie Ave Maria nennen..
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2019, 00:30:30
Das ist keine Traube. Das ist eine Traube 8)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 29. April 2019, 08:24:40
Cool, ein Doppelmoppel  8) zeig die Rispe unbedingt nochmal wenn sie reif ist  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. April 2019, 09:51:52
Das ist keine Traube. Das ist eine Traube 8)
sehr beeindruckend!  eine Mutation? oder was meinst Du? alleine schon das der Stiel so viel dicker ist und dann diese enge Anordnung und die Menge der Blüten - toll!

Ich lese aktuell den Beerenobstkrimi :) "Osterfee und Amazone" Vergessene Beerensorten - neu entdeckt. Darin wird die s.g. Kirschjohannisbeere/ Kirsch - Johannisbeere u.a. die "Kritzendorfer Ribisel" beschrieben.
Bei der tollen Blüte Deiner Johannisbeere musste ich sofort daran denken. Ob diese Sorte wohl auch solche Trauben hat?

...........und mir fiel das Foto der roten Johannisbeersorten der Gärtnerei Limbach ein: Rote Johannisbeere (Ribes rubrum) OSIPOVSKAJA Auf dem Foto schaut es so aus, als hätten die Trauben auch eine enge Anordnung der Beeren.


LG
Nemi
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2019, 18:08:06
Dahinter ist eine ähnliche, kürzere Traube, die man aber auf dem Foto nicht sehen kann.

Obwohl ich meine letztes Jahr auch so etwas gefunden zu haben, denke ich nicht dass es eine Mutation ist. Sieht dennoch hübsch aus.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 29. April 2019, 19:01:35
Das ist keine Traube. Das ist eine Traube 8)
Schaut für mich fast aus wie die Cristaten-Bildung bei Kakteen.
Habe kürzlich so etwas auch bei einer Löwenzahnblüte beobachtet.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2019, 19:23:45
Ja, in diese Richtung denke ich das auch. Bei einem anderen Bild kann man ganz gut sehen, das an dieser Stelle etwas nicht stimmt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2019, 20:11:10
Und die Blüte hat eine intensive Farbe. So dunkelrot sind meine nicht.

Eine solche Färbung sehe ich selber auch selten. Habe erst vor kurzem gesehen, dass die "3 m Johannisbeere" (oder waren es 2 m?), dessen Ableger ich von einem Forumskollegen geschenkt bekommen habe, auch eine stark gefärbte Blüte besitzt. Noch mal Danke an den Spender  :D
Hier Bilder dieser pflanze von Heute. Ich hoffe die Bilder werden auch angezeigt.

(https://lh3.googleusercontent.com/Rd6EtTtmvJn64y3OlreJ6EwUTVOrVNbMSH9Ti2hcyxh8HQnrrAGPKMjT54qqIeIVM0krI5M_tihzG4i0bE2YGJWsS4jm5xylo5NcK3zflktY31CWrUK3WJ3A2dq0xAYB2Y1-IXI9BNJOKPYIoIkSBO30dPjVh7wp3gJv3nIdk3piHOKgZ_N7StOHrdbSLxrQFyOJAgIaEF3CnngSmUe3C5m5VtcSNvD1_W2LgKV3UJ4YGJmcKvYqTWdgurrt1lKQxLueXbGY90JOyxTp7friADkuoYqO88ekAjgtUsBdSkND_6xIh_AlY4Fh3YqgnXzL45hT3JmSOF8L5SMOOEAT0DOTx7rkocz8ohfKixQwzsNd2tTC5Yibiv5xJDVK0XjtFO_f5Y1deqlR_rdP7uBf4yOIu8DHRVlH9ZmLKrz3C2QBNID4v92qPepcOC7223fkdkVCWQsM08wdmNctJuTTGPYqrML533YQvmgBQRmHNfeKhuAKnpsxsq5MG4X3l-QygaylYm9OG5PXagKU-5XTx05OZIavx1c2fegUcegbkoVeM6iNV2djoA6hiknc2EIjycICnTIxE5UFGf7JtDqzNe1j1jv_pcEINDxr1NU-XYMzotF76qwe1ftvmzvhcRMTQlBLyrnMNfwkAwoBsKYpg3bJLXWTA_tJZvXXycau-ZpZr6JpJfUkiZo0XxvwdFM1dJ20tHHyD3o4FwGxCPdejM4RLg=w786-h590-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/i3cykyJkpp3RxbCTvb_dyUe1Hl6FGPtjc3o9sHBtMCk2ZmHeQKaiga3kcfJvRTQxyCiKfR02Q6WtpXhcJBNT9-AKwKfgOzelxWO0oLQvfC1w7Vii8Vt9cdmAq2oxZKrFGh2i1rnSmV_SOLiBIe_wh2kf-67MWvPZB9mhzs4tDtVbJluQZyg_pwaDQvF1tnT86PH74Poa7Um50c0qrVxh8DYfKGNiN7JKkQP863hNo6Jis35pk_1VA0AAaMirV4MBJS2iowph2nduZbLYdlRhLlZmJApBY-rPerIZsSnQQ4wDzct4dBbhk_Lvpupr9z4qbNQJDq-RjSg47BZSf0EIS1f_xl1zwG9edtkjdrqMTGu6n8OSBdViB_U-3d8ubzMj8QuByu-eFLYbUTlP1-kd8yD82CQDrgXCp2chEbE93KOYXuAP57_LYoMKH1S-n-XJl7Xz1DPegDL-XKCynJ08QUPeRJuNnNYnbFWx55_MhXFxTZ-XT3EZfnU0opJ8nHLEETdz71xcmBpL34x8l0x3JIGVyO8VgS9_QINx4Jmy4uQmibczJ6s4peQqVhsSFSq_1ic6RyzZiWztlfzWoVtP6tEN-NqCrYhm8Z2ijgjPCyAgPn5ux4aJ4KTrq8BsgUw75_Q-MXa28_LOubEIZwPcNIxInErHDS1VtoZZrESk4WJnjjTB188F4rt9eSt_U-hMXpN0VaSb8H0QQDAYPzzvH7lR1A=w786-h590-no)

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 01. Mai 2019, 21:37:57
Eigentlich habe ich nichts dazu zum betragen aber ich wollte einfach mal ein Lob aussprechen. Ich finde die detailgenauen Berichte und Bilder einfach super. Man sieht so ein "banales" Obstgehölz auf einmal mit ganz anderen Augen. Seit dem schaue ich meine spontanen Sämlinge und auch alten Sträucher viel genauer ;)

Also danke Rib-Huftier und mach weiter so.

Apropos, ist hoch ist Dein 2/3m Johannisbeersteckling jetzt?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Mai 2019, 01:49:11
Danke für dein Lob, das hören die Ohrknöchelchen gerne (Auch wenn ich es genaugenommen gelesen habe... Ich wollte aber ein Filmzitat bringen)    :D

Ich habe sie letztes Jahr im Topf belassen. Erst dieses Frühjahr war Platz frei. Momentan ist sie 30 bis 40 cm hoch. Sie trieb und blüht heuer recht spät kommt aber dafür kräftig.

Funfact: Was auf den Bildern so schön rot gefärbt ist, sind Kelchblätter und keine Kronblätter. (so wie bei den anderen Ribes-vertretern, wie der Blutjohannisbeere, Goldjohannisbeere usw. ist)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. Mai 2019, 16:29:05
Hallo Zusammen,
Für das We ist hier nochmal Frost gemeldet und die Beeren stehen in voller Blüte. Halten die das aus oder soll ich sie zuhängen?
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 02. Mai 2019, 20:03:16
Die blühen jetzt erst bei Dir?
Hier hängen schon erbsengroße Beeren dran.
Johannisbeeren halten viel aus, mir ist noch nie etwas erfroren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. Mai 2019, 21:04:47
Ja, hier ist alles viel später, als bei vielen von Euch. Das liegt an der Bach/Tallage, da ist die Luft gerade nachts noch lange kalt( im Sommer super). 2017 hatte ich auch bei den Johannisbeeren durch Frost(-10)
einen Totalausfall. Jetzt werden es wahrscheinlich -4-5 Grad. Ich werde Fackeln unter die Apfelbäume stellen, die sind jetzt in Vollblüte.
Ich schau mal, ob ich es bei den Beeren ohne Schutz riskiere und werde dann berichten
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 03. Mai 2019, 00:33:22
Wer hätte das gedacht, hier gibt es nur wenn es Spätfröste gibt Probleme mit Kiwi und Aprikosen. Selbst bei Pfirsichen und Kirschen hatte ich nie keinen Ausfall.
Blüten mit Vlies zu schützen ist auch schwierig weil man oft beim abdecken Blüten abreißt. Bei Johannisbeeren dürfte das kein Problem sein, also versuche es.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 03:47:57
Heuer fand ich diesen interessanten Sämling. Meine Vermutung ist, dass er ein Hybrid aus Gartenjohannisbeere und Alpenjohannisbeere ist. Die Bezahnung kommt eindeutig von der Alpenjohannisbeere, die weit größere Blattgröße von der Gartenjohannisbeere.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 03:51:46
Hier ist das Bild eines vermutlich Elternteils, die Alpenjohannisbeere. Die analoge, stumpfe Blattbezahnung zum Sämling ist recht gut erkennbar.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 03:55:57
Der Sämling besitzt eine Behaarung.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 03:58:12
Die Alpenjohannisbeere ist dagegen haarlos.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 04:09:51
Wie der Apfel vom Baum, so muss hier die Beere vom Strauch gefallen sein. Hier auf dem Bild kann man links die "Mutter" sehen, rechtsunten das Kind, der Sämling. Hier kann man auch relativ gut die starke Differenz der Blattgröße der beiden Pflanzen sehen.

Interessant ist, und das möchte ich hier unterstreichen, das Alpenjohannisbeeren zweihäusig sind und das die "Mutter" des Sämlings eine männliche Pflanze ist. Bisher habe ich eine oder zwei Beeren an dieser Pflanze gesehen. Ein Beispiel für Fruchtbildung an einer männlichen Pflanze.

Man könnte also auch sagen, der Sämling hat zwei Väter  ;D
Richtig modern und freigeistig.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 19:30:16
Nach den letzten Spätfrösten, kann ich etwas zu vier Sorten sagen, die unter ähnlichen Bedingungen den Frösten ausgesetzt worden sind. Mit -2°C verlief es recht günstig. Daneben habe ich die Vermutung, dass jeuer durch die letzte Bewitterung, sowie den Sommer 18, die Blüte, je nach Sorte, versetzt aufblüht.

Vergleichen will ich hier Jonkheer van tets, Weiße Versailles, Witte Parel und Rose de Champagne.

Vorab, Blatt- oder Triebschäden gab es keine.

Fangen wir mit Jonkheer van Tets an. Sie scheint die empfindlichste Sorte zu sein. Sowohl Blüte, als auch Beerenansatz erlitten recht hohen Schaden. Erst bei dichteren Beständen überlebt ein gewisser Teil im inneren des Bestands.

Hier im Bild die Jomkheer van Tets mit ihrem recht hohem Schaden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 19:35:00
Deutlich besser kam die Weiße Versailles durch. Blüten erlitten weniger Schäden und auch wesenlich mehr Beerenansätze haben den Frost überlebt.

Hier im Bild die weiße Versailles.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 19:39:09
Ein Zwischending bildet die Rose de Champagner. Blüten kamen relativ gut durch. Aber bei schon wachsenden Fruchtknöten geht die Frostfestigkeit herunter. Im Durchschnitt kann man aber mehr lebende Beeren finden.

Hier im Bild die Rose de Champagner.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2019, 19:46:11
Am frostfestesten schein die Witte Parel zu sein. Sie blüht heuer bei mir später als andere Sorten, weshalb an meiner Pflanze recht wenige Beerenansätze vorhanden sind. Dennoch sind sie wenigen Beerenansätze gut durchgekommen. An den Blüten dindet man auch nur recht wenige Schäden.

Hier im Bild, die Witte Parel, auch White Pearl genannt. (Einfach vom Niederländischen in's Englische übersetzt)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Flora1957 am 11. Mai 2019, 10:28:15
Es verspricht hier wieder ein gutes Jahr für rote Johannisbeeren zu werden.

Jonkheer van tets
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Flora1957 am 11. Mai 2019, 10:28:54
Haronia
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2019, 10:59:32
Ich glaube deine J.v.T. ist keine. Ich meine die Trauben sind zu Lang.
Es tut dem Ganzen dennoch kein Abbruch.
Schön  :D

Bild von Jonheer van Tets aus der Ribesco-Datenbank
http://www.ribes-rubus.gf.vu.lt/photo/10514.jpg
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Flora1957 am 11. Mai 2019, 11:58:08
Mag sein. J.v.T. stand auf dem Schild - auf alle Fälle lecker :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2019, 12:34:44
Ja, passiert, ich habe auch so eine. Und meine Rovada ist wohlmöglich auch keine.  :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. Mai 2019, 22:10:12
Hier die Johannisbeere, die auch am wachsenden Trieb Blüten bildet, in der Vollblüte. Oben, die neuen Blätter, waren der Grund, warum ich die Pflanze überhaupt behielt.
(https://lh3.googleusercontent.com/qT8WU5D0aE-oMBEpD_cZ05hm-WxcBcL2n4Ig39bGb6oU8EGLHSiop8TxY0MrJrsjhEJ-KBzdJEr3K9p7nVjPJO8ohJ9UpW3ApD8tqx0DBp844hQmNgDjfgSlSsSARz6BiLVrnPzhcWMziz3hwX3IWkRmljWn8Qzki0nw8MWCkdYKXghw7nJfHVqEHCmiij-5YmGUhxh512TgAJ-CvVE1drmQypJpySMMu74xveNe4Nh58Q0yOulLFlkM09TWRGo3OewoE7hZGcyjR85rinw4lbaHn2ZLDbOSkzi8cJPvnpm9RGASoTiOXmHZAiEvBpwdXc4jKsfKH2FFhZ7lu79xNOknzZT_ylpXAfeb7cgKIAn1ovH7ZDqDukaz1PvwX_Pu8LX0zD4TJSfuWL7OpAtoLzUN6cHe6BDAKMV_6HZ7bd-d_sI_C4SxY8UPXBaaiLGLGd_6oi5vfbSRD76uL6mKCu_5Hhi7I-JNlvMVpITvWluuYt8G0Aynw1vXWnHB_7fFIE-RMvET-iMwZDQJZlIi3vxOZYH1LJf7ZgGF3ezoZ1swRSrNJry_ViXok52qPV0xCzRXUVshhsEKOsW4K_2omf6hfLMfGZd5MfgijeDbtSMMVS8-nvtfubthsjLegehra4O5CXqUCixtQz6DrZ3hgYrJ7Vx144W2=w786-h590-no)

Hier Rot3 in Szene gesetzt.
(https://lh3.googleusercontent.com/wyTkQeeXw9JlTSAox_49Jl76l3_mIILgHy-tkItB-Ia4C6HMuIYbqinhdR85GnWXpA1GZDY3k958QXGgdshLgi8byg8_mZ6eu5j41hEneIBwWCcPyctfcFwCGcceBt6zKEke1wi5pc-xdkU4btkdFW-Tf8mHVopGKMXGRuTnRmcsFk6VEePeYskDANIuY9bcb_7Xi97lAF6F5U7gs97otaqtFt9IU6rsaXSMOZvT8BJPuTgKnFF7hEBJoq9np2ZYguncCOqbpByfoGYjqdIJNz80ZJOxqZX81coyoNoNW77JOaQ9DliRSBR6wg38zUvUg8NVvsSXSZqOKxvRV6bSxpB5Ssl0TgR6Zsz6oS1C8aY59PI8YmDnzObnqPbgdD_fVpDM9MtLZpBJzVLCxDKxRwZhUF1aAVmEBYw_LqXlU8hsn4Q8C6NCkgE7uTFIB-HULeua-7tb-vKYUxRyKaIQ82EMOQXDbLh_4CNeQ5HJ7k5ZSCE1S4cqLLz2Dyupk9siWlzt87DmFTfc8iIWsT2CDRReZ4vGXtyqMur3RPA4DEJKUFA0wPaBMFVbv41aRhVkA-rCzt0M3y2BF9i4vWqDchaPD-_m1QdP_qZc3ponXzIuWoRT5ey8Tm6SXL5mzkBeK5tkIOeq2WUdjxowYQfAeX6h_3Pvqj5mvKBtxErpWAa1wDCYq0K6fKA9YNmY-loAc0VCBpTiTkO_yIquuVjiNEoH_w=w568-h757-no)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 17. Mai 2019, 22:11:47
Toll sieht die aus im Licht der Sonne  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Mai 2019, 12:05:53
Dieser kleine Sämling, den ich letztes Jahr mit vier weiteren Sämlingen in diesen Topf überführte, hat den Winter knapp überlebt. Von den fünf Sämlingen, gingen drei ein. Als Größenvergleich habe ich einen Samen von einem Löwenzahn daneben gelegt. Bild wurde gestern aufgenommen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Mai 2019, 12:12:04
Hier wächst wohlmöglich die vorerst letzte Generation der rotblättrigen heran. Der Mutterbusch hat den letzten Sommer nur zur Hälfte überlebt. Dabei starb wohlmöglich auch jener Bereich ab, der diese Sämlinge bilden konnte.

Mit ein bisschen Glück, hat ein abgemooster Ast, den ich von der Mutterpflanze nahm, die selbe Abnormität in sich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2019, 14:48:03
Hier der Traubenstatus der Traube aus Antwort 288.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: minthe am 23. Mai 2019, 16:38:54
Sehr interessant Ribesel!
Ich habe auch JvT und Witte Parel und kann Deine Beobachtungen nur bestaetigen: Der Jonkher hat viele viele Fruchtansaetze gelassen und Witte Parel ist die einzige im Garten, die vollstaendige (wenn auch eher kurze) Trauben traegt. Rodeva hat eine mittlere Verrieselung gezeigt bei uns dieses Jahr.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 23. Mai 2019, 21:24:44
Hier wächst wohlmöglich die vorerst letzte Generation der rotblättrigen heran.
Mit ein bisschen Glück, hat ein abgemooster Ast, den ich von der Mutterpflanze nahm, die selbe Abnormität in sich.
So ein bisschen Rotblättrigkeit scheint gar nicht so selten zu sein. Auch meine "Babette" zeigt an einigen Trieben deutliche Rotverfärbung in den Blättern.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2019, 21:41:20
Meinst du an den Triebspitzen?
Die Sämlinge einer weißen Johannisbeere, sowie sie selber, die ich habe, zeigen auch im Frühjahr ein recht rötliches Laub, dies baut sich aber schnell wieder ab. Ja ein gewisser Athocyangehalt ist sehr oft zu sehen.

Die Sämlinge die dort rot zu sehen sind, werden oft nicht alle Kriterien einhalten können, wie jene Pflanzen, die ich schon selektioniert habe. Aber es it schon einmal ein Indiz wo ich gucken sollte.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Mai 2019, 19:04:44
Die, am wachsenden Trieb blühende Johannisbeere scheint gut angesetzt zu haben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Mai 2019, 19:06:45
Dabei sind die oberen Trauben in der Entwicklung weiter, als die Unteren.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Mai 2019, 19:08:22
Rot1 ein wenig in Szene gesetzt ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tester32 am 15. Juni 2019, 00:07:50
Ich war heute im KiGa meiner Tochter und habe mit Verwunderung festgestellt, dass der Strauch roter Johannisbeeren, der dort im Heckenschatten wächst, bereits rote Beeren hat, die in Kürze auch reif werden. Sowas könnte ich auch gut gebrauchen, denn die Erntezeit für Haskaps ist nahezu vorbei, auch wenn ich noch zwei nicht abgeerntete Büsche habe. Und die nächste große Beerenwelle, die Brombeeren, beginnt erst in ca. 2 Wochen.

So wäre eine frühe rote Johannisbeere ein guter Zeitfüller. Welche Sorte könnte das sein? Welche roten Johannisbeeren stehen bei Euch bereits kurz vor Reife?

Ich habe die Rovada, aber sie ist ziemlich spät und wird leider schlecht gegessen, wenn bereits die Brombeeren da sind.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 15. Juni 2019, 01:15:48
Jonkheer van Tets

Mir geht es genau anders rum, ich hätte gerne zu all meinen frühen Sorten die jetzt so gut wie reif sind gerne eine richtig späte Sorte. Rovada hab ich auch aber die ist bei mir auch nicht so sonderlich spät dran. Ich kenne Sträucher in der Gegend, die ein gutes Monat nachdem ich alle Beeren abgeerntet habe erst zu reifen beginnen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tester32 am 15. Juni 2019, 10:37:14
Jonkheer van Tets

Mir geht es genau anders rum, ich hätte gerne zu all meinen frühen Sorten die jetzt so gut wie reif sind gerne eine richtig späte Sorte. Rovada hab ich auch aber die ist bei mir auch nicht so sonderlich spät dran. Ich kenne Sträucher in der Gegend, die ein gutes Monat nachdem ich alle Beeren abgeerntet habe erst zu reifen beginnen.

Danke schön! Werde die beiden Frühsträucher, die ich in der Nachbarschaft habe, im KiGa und bei einer Nachbarin, beobachten und wenn sie nach Jonkheer van Tets aussehen, vermehren.  Und denken, dass es die Jonkheer van Tets ist. :)

Die eine Frühe bei der Nachbarin, die ich in den letzen Jahren mehrmals probiert habe, schmeckt sehr gut bei heißen Sommern, deutlich besser als die Rovada. Angenehm süß mit einer leichten Säure. Aber bei trüben Sommern schmeckt sie nach nichts, nur wässrig, kein Zucker, keine Säure.

Die Rovada verhält sich vice versa. Sie bildet bei der starken Hitze entweder zu wenig Zucker oder zuviel Säure, das Ergebnis ist jedefalls sauer und unerfreulich. Bei trübem Wetter schmeckt die Rovada hervorragend.

Geschmacklich ergänzen sich die beiden also sehr gut, eine der beiden performt immer.

Gibt es nicht eine Frühsorte, die bei jedem Wetter gut schmeckt? Ob trübe oder Hitze? Oder ist das unmöglich?  :)  Andererseits könnte ich bei Hitze wahrscheinlich ein Sonnenschutnetz nehme.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 15. Juni 2019, 12:02:36
Die sind hier schon seit einer Woche rot und essbar, etwas Süsse wird noch dazukommen. Frühe Sorten sind wirklich überhaupt kein Problem, da gibt es auch noch mehr wie die wohl meistverbreitete Sorte Jonker van Tets. Beliebt sind auch Trent, Heros, Rolan, Rote Vierländer und viele mehr. Die Geschmacksfrage ist allerdings Geschmackssache. ich mag gerade geschliffene Säure an Johannisbeeren, bei dir könnte das ganz anders sein. Die ersten Stachelbeeren haben wir übrigens auch schon und Kirschen essen wir auch. Juni ist immer schon Obstmonat. Erdbeeren gibts übrigens auch noch :-) Es wundert mich etwas, dass du eine Lücke zu den Maibeeren siehst. Nichtsdestotrotz: Frühe Johannisbeeren lohnen sich immer, einfach anzubauen, auch wenn man wenig Platz hat, man kann sie auch ein- oder zweitreibig ziehen und so viel Sorten auf wenig Raum haben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 15. Juni 2019, 14:13:38
Frühe Sorten sind wirklich überhaupt kein Problem, da gibt es auch noch mehr wie die wohl meistverbreitete Sorte Jonker van Tets. Beliebt sind auch Trent, Heros, Rolan, Rote Vierländer und viele mehr.
Ähm, die Rote Vierländer ist hier bei mir die letzte, bestimmt drei Wochen später als alle meine anderen Sorten. Sie zeigt noch nicht einmal Farbe, steht aber auch im Halbschatten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 15. Juni 2019, 14:26:13
Ja, Fehler, die ist in die Liste reingherutscht, die nach Reifezeit geordnet ist. Trent ist fast zeitgleich mit Jonkher von Tets und reicht auch in den Geschmacksbereich des weniger säurebetonten Johannisbeerliebhabers hinein. Heros ist alt, etwas mehr säuerlich, noch ein paar Tage später. Rolan noch mal später, dafür die besten Erträge und insgesamt sehr robust. Das ist meine Saftsorte.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tester32 am 16. Juni 2019, 21:17:53
Die sind hier schon seit einer Woche rot und essbar, etwas Süsse wird noch dazukommen. Frühe Sorten sind wirklich überhaupt kein Problem, da gibt es auch noch mehr wie die wohl meistverbreitete Sorte Jonker van Tets. Beliebt sind auch Trent, Heros, Rolan, Rote Vierländer und viele mehr. Die Geschmacksfrage ist allerdings Geschmackssache. ich mag gerade geschliffene Säure an Johannisbeeren, bei dir könnte das ganz anders sein. Die ersten Stachelbeeren haben wir übrigens auch schon und Kirschen essen wir auch. Juni ist immer schon Obstmonat. Erdbeeren gibts übrigens auch noch :-) Es wundert mich etwas, dass du eine Lücke zu den Maibeeren siehst. Nichtsdestotrotz: Frühe Johannisbeeren lohnen sich immer, einfach anzubauen, auch wenn man wenig Platz hat, man kann sie auch ein- oder zweitreibig ziehen und so viel Sorten auf wenig Raum haben.

Danke für die Tips, Cydorian, werde die Jonker van Tets und die Unbekannte aus dem KiGa meiner Tochter ausprobieren. Und beim Veredeln meiner Sauerkirsche im nächsten Frühjahr nach einer Frühsorte Ausschau halten. Wahrscheinlich pflanze ich auch die Taybeere, sie soll bereits ab Mitte Juni reifen. Trägt auch glaube ich schön kompakt, 3-4 Wochen, kommt nicht weit in die Brombeere-Zeit hinein. Notfalls wird daraus Konfitüre gemacht, soll ähnlich wie Himbeere-Konfitüren schmecken und die geht bei uns immer.

Erdbeeren nasche ich bereits, pflücke sie aber bei den Bauern. In meinem Garten will ich sie nicht pflanzen, sie brauchen viel Platz und der Aufwand, die Ernte gegen Schnecken zu schützen, ist mir zu hoch. Bei mir kommen hauptsächlich pflegeleichte Pflanzen rein. :-) Übrigens, mein Nachbar hat neulich ein Hochbeet gebaut und Erdbeeren eingepflanzt. Das macht den Schnecken nichts aus, sie gehen gerne auf Klettertouren und besteigen erfolgreich sein Hochbeet. Liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zu den Alpen, die Tiere haben das Bergsteiger-Gen geerbt. :-) Jetzt arbeitet er mit einer Bierfalle, bin auf das Ergebnis gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn ihnen das Bier auch nichts ausmacht, sind schließlich bayerische Schnecken. :-))))

Stachelbeeren ... schwieriges Thema. Es ist so schon sehr schwer, geschmacklich gute Sorten zu finden, wenn auch noch die Familie einen unterschiedlichen Geschmack hat, dazu noch gleichzeitig frühe Sorten zu finden, - glaube nicht, dass ich das hinbekomme. Meine bisherigen Erfahrungen mit Stachelbeeren sind:
* Hinnonmäkki Rot - kommt später, schmeckt mir (ich liebe eine leicht sauere Note und Aroma) an heißen Sommern wie der letzte mittelmäßig, der verregnete 2017 schmeckte mir gut. Meiner Frau ist die rote Hinnonmäki zu sauer, sie ißt sie nur ohne Haut, was ich als Verschwendung empfinde. Werde diesen Sommer versuchen, Konfitüre daraus zu machen und so die üppige Ernte zu verarbeiten. Wenn die Konfitüre nicht gut schmecken wird, kommt sie weg und ich werde es mit der Mucurines versuchen. Hatte die Mucurines mal beim Aldi-Lotto als gelbe Stachelbeere gekauft gewonnen, ist schön sauer, aromatisch, sehr schnellwachsend und ertragreich. Wächst aktuell bei Freunden, kann einen Ableger bekommen. Für die Konfitüre ist es egal, ob sie früh oder spät reift.
* Remark (bei Baywa als Invicta gekauft) kommt später, schmeckt meiner Frau gut, süß, mir schmeckt sie zu fade, da zu wenig Säure.

Habe noch die Xenia, die Krasnoslawianskij (beide noch nicht probiert, die Xenia ist bei mir auch keine Frühsorte) und hoffe irgendwann die Neslukhovsky zu bekommen, die Gertnerei Limbach will diese ab August liefern: http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Stachelbeere-Grossularia-uva-crispa-NESLUCHOVSKIJ-Strauch
Letztes Jahr hatte ich noch Bedenken, ob Stachelbeeren bei uns überhaupt gegessen werden, da meine Frau aber eine Liebe für süße Stachelbeeren entwickelte, mag sie sogar besser als Brombeeren, auch Stachelbeer-Konfitüren, will ich die Stachelbeeren gerne behalten und dieses Thema weiter entwickeln. Ein bißchen Diversität darf im Garten schon sein und Stachelbeeren sind mein Plan B für den Fall, dass die KEF zu uns kommt. Aber erst warte ich jetzt ab, wie Xenia, Krasnoslawianskij und hoffentlich irgendwann Neslukhovsky sich machen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 16. Juni 2019, 21:51:22
Hier gehts ja um rote Johannisbeeren, da würde ich dir für die Juniernte empfehlen einfach mal drei frühe Sorten in den Garten zu setzen. Das ist genau wie Stachelbeeren altes einheimisches Obst, das vor der Kommerzialisierung lange Jahre auf den Hausgarten optimiert wurde. Zu Zeiten meiner Grosseltern war es im Oberallgäu sogar das einzige Marmeladenobst und das beliebteste Naschobst im Sommer. Davon hatte wirklich jeder ein paar Büsche vor dem Haus. Entsprechend viele Dialektbezeichnungen gibts für die Früchte.

Wenn du einen guten Strauch siehst, wie den am Kindergarten, kannst du auch Stecklinge machen, das funktioniert bei Johannisbeeren gut, damit kannst du sie duplizieren. Meistens ist das allerdings im frühen Reifebereich immer Jonkher van Tets, die verfolgt einen überall. Ob die tauglich ist, hängt vom Lokalklima und Standort ab. Bei mir ist die nicht anbauwürdig, weil sie einfach immer mehr oder weniger verrieselt. Sie blüht hier auch immer zu früh. Bezüglich Verrieseln gibts echt bessere Sorten. Die von Lubera sind da nicht schlecht (früh ist z.B. die Lisette), haben aber andere Probleme - auseinanderfallende Büsche, wenig Fruchtansätze. Das liegt wohl an den Kreuzungseltern, die haben da Sorten verwendet deren Erträge auch immer kritisiert wurden.

Keine Sorge, für die anderen Früchte und Probleme damit gibts es vielfältige Lösungen in den diversen anderen Threads. Die Stachelbeeren die wir schon seit ein paar Tagen essen ist die Sorte "Süsse Lea", wurde schon vielfach besprochen. Wer sie süsser mag, lässt sie noch länger hängen. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,40318.0.html Schnecken und Erdbeeren, suche nach Schneckenzaun. Sauerkirschen sind nicht so früh, aber es gibt viele sehr frühe Süsskirschensorten. Auch da Threads ohne Ende:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58174.0
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52168.0.html
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=47877.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=43453.0
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 17. Juni 2019, 19:57:56
Die von Lubera sind da nicht schlecht (früh ist z.B. die Lisette), haben aber andere Probleme - auseinanderfallende Büsche, wenig Fruchtansätze. Das liegt wohl an den Kreuzungseltern, die haben da Sorten verwendet deren Erträge auch immer kritisiert wurden.
Zumindest für die Susette kann ich sagen, dass sie trägt wie der Teufel. Auch eine frühe Sorte - färbt sich derzeit bei mir gerade rot.
Während mir die käuflichen Fürchte roter Johannisbeeren oder solche aus anderen Gärten eigentlich immer zu sauer sind, finde ich die Susette gerade zu süß, fast ein bisschen platt.

Geschmacklich mein Favorit ist die Babette, die allerdings lange hängen muss (die Reifezeiten aus dem Luberakatalog stimmen hier mal wieder nicht).
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2019, 20:54:23
Ich hab die Susette auch, eigentlich eine tolle rote mit langen Ranken. Verrieselt bei mir aber furchtbar...wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer  :(
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 17. Juni 2019, 21:16:25
Lisette verrieselt bei mir nicht, aber die Erträge sind lange nicht so hoch wie die behaupten. Susette hat mir auch zu wenig Säure, für Gelee unbrauchbar. Der Allzeit-Verrieselungsmeister ist aber die Jonkher van Tets.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 17. Juni 2019, 21:43:55
Meine noch junge Susette ist komplett verrieselt, nix mehr dran.

Ganz tief dunkelrot ist bei mir eine neue Sorte die schon reif ist, soll Vīksnes heißen und stammt aus Lettland. Das Teil war sowas von sauer :P Wenn sich das nicht bessert...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 17. Juni 2019, 21:58:36
Der Allzeit-Verrieselungsmeister ist aber die Jonkher van Tets.
So kenne ich es auch bei mir - aber heuer sehe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Ausnahme. JvT ist wie alle anderen letztes Jahr wenig gewachsen, heuer habe ich erstmalig eine kleine Menge stickstoffstabilisierten Mineraldünger im April ausgebracht. Die ist bislang ganz gut gewachsen und trotzdem nicht verrieselt. Traditionellerweise ist es nass ist es bei mir  - heuer etwas mehr. Sie kriegt erst ab 13.00 Uhr Sonne und war immer gut gemulcht.  Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 17. Juni 2019, 23:30:20
... Verrieselt bei mir aber furchtbar...wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer  :(
Das ist das Problem mit dem Klimawandel - zu warme Winter und zu trockene Frühjahre. Joahnnisbeeren werden wie auch Maibeeren zu den ersten Obstsorten gehören, die bei uns nicht mehr anbaubar sind. Eigentlich lohnt es sich schon gar nicht mehr, groß darin zu investieren. Nicht, wenn man nicht über einen feuchten Platz im Hochgebirge verfügt... .
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tester32 am 17. Juni 2019, 23:47:31
Das ist das Problem mit dem Klimawandel - zu warme Winter und zu trockene Frühjahre. Joahnnisbeeren werden wie auch Maibeeren zu den ersten Obstsorten gehören, die bei uns nicht mehr anbaubar sind. Eigentlich lohnt es sich schon gar nicht mehr, groß darin zu investieren. Nicht, wenn man nicht über einen feuchten Platz im Hochgebirge verfügt... .

Aber die trockenen Frühjahreszeiten lassen sich doch mit Bewässerung bestens überbrücken? Sooviel habe ich die Haskaps dieses Jahr gar nicht gegossen, vielleicht 4-5 Mal dieses Jahr, davon waren dreimal düngen. Die Beeren sind kleiner als letztes Jahr, schmecken aber deutlich besser.

Wenn das mein eigener und kein gemieteter Garten wäre, hätte ich wahrscheinlich bereits eine automatische Gießanlage installiert.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: b-hoernchen am 18. Juni 2019, 00:00:28
Wir hatten dieses Jahr das Glück, einen durchweg frostigen Januar zu haben (zumindest im b-hoernchen-Land). Frostige Winter werden aber in dem Maße, wie die Eiskappe am Nordpol abschmilzt, immer seltener.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 18. Juni 2019, 11:45:56
Verrieseln von Johannisbeeren war je nach Gegend immer schon ein Problem, nun ist es schlimmer geworden. Aber solange es Sorten gibt, die diese Neigung weniger haben werden sie auch anbauwürdig sein. Bewässerung wird es nicht verhindern, einige Verrieselungsfaktoren sind unabhängig davon. Eine Blüte, die in früher Wärme wie ein Schnellzug durchrauscht wird halt weniger gut befruchtet und elend frühe Blütetermin erhöht immer das Risiko, dass doch noch ein zu starker Nachtfrost dazwischenfährt.

Bewässerung wird aber trotzdem immer wichtiger. Es sind halt nur Flachwurzler.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 22. Juni 2019, 23:23:27
Im Frühjahr hatte ich doch meinen Johannisbeersämling gezeigt, jetzt ist die einzige Traube die daran hing reif und was soll ich sagen, sie ist rosa :D
Wie ist das möglich?
Sind rosa Johannisbeeren nicht ein Sport von roten Sorten?
Oder können auch rosa Sämlinge spontan entstehen?
Der Sämling tauchte vorletztes Jahr im Kübel einer Sommerbepflanzung zwischen Vexiernelken und Löwenmäulern auf und trägt dieses Jahr das erste mal.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juni 2019, 02:46:45
Nice!
Über die tatsächliche Traubengröße wirst du erst im nächsten Jahr mehr wissen. Kann also noch größer werden.
Die Farbe kann durch Mutationen im Samen oder auch normal, als eine Kreuzung mit einer Weißen, entstanden sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Juli 2019, 00:34:34
Mehrere Beeren eines meiner Weißen Versailler Büsche zeigen Streifen. Ähnlich wie die echte gestreifte Johannisbeere.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,44434.msg3111166.html#msg3111166
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Juli 2019, 00:35:29
Ich meine es letztes Jahr auch gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 11. Juli 2019, 20:33:53
Sowas macht meine Rosalinn auch ab und zu, manchmal sind an einer Rispe 2-3 ganz rote, manchmal auch gestreifte. Aber leider immer nur an einzelnen Rispen. Ob das irgend eine Störung ist?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Juli 2019, 00:27:41
Ich habe die Beeren des Buschs mit denen der Nachbarpflanze verglichen. Diese ist auch eine Weiße versailler, zeitgleich aus dem selben Baumarkt, von dem gleichen Anbieter erstanden. An dieser Pflanze habe ich bis jetzt noch keine gestreifte Beere gefunden. Werde es aber noch länger beobachten.

Denke schon das dies eine Pingmentstörung ist (Aber nichts schlimmes, ähnlich wie Sommersprossen). Im Thread der "echten" gestreiften Johannisbeere, ergaben die Recherchen, dass diese ein Sport, also sozusagen auch eine Pigmentstörung der Glorie de Sablons, sei[1]. Bei Äpfeln sind solche Sportselektionen bekannter.
Daher wäre der Vergleich von mehrere Rosalinn-Quellen interessant, in wie weit deine Pflanze sich von anderen unterscheidet.

1:  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,44434.msg3111147.html#msg3111147
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 09:46:27
Hier der derzeitige Zustand der verkrüppelten Reisentraube. Bald sollten sie reif sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 09:50:57
Von dieser Johannisbeere habe ich vor einigen Jahren mal Samen ausgesät. Manche von diesen Pflanzen sind rot, manche weiß. leider hat der Spätfrost heuer viele Blüten weggehauen. Eine Pflanze machte heuer dennoch ihre ersten Beeren. Bisher zeigen sie sich recht groß in der Beere aber mit weniger gelb als die Mutter. Reife scheint früher zu sein. Mal gucken wie sich das ganze weiter entwickelt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 09:59:06
Hier sind meine roten Roten. Von oben nach unten, von links nach rechts:

Rosalinn, Rot4, Boskoop glory (Wein)

Rot1, Rot5 (Mit viel Unkraut und anderen, neugekeimten Johanisbeeren), Rot6 (und im selben Topf, nur nich sichtbar, da zu klein Rot7)

Und im sehr großen Topf unten, Rot3
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 10:43:06
Hier meine Ave Maria, also jene, die auch am wachsenden trieb fruchten kann. Sie scheint generell nur an dem sehr jungen Holz fruchten zu wollen. Für rote Johannisbeeren sehr ungewöhnlich. Natürlich hat sie, wie es sich auch für mich gehört, einen ordentlichen Trockenschaden abbekommen
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 10:44:32
Die Beeren fangen auch bald an reif zu sein.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 19:11:14
Von dieser Johannisbeere habe ich vor einigen Jahren mal Samen ausgesät. Manche von diesen Pflanzen sind rot, manche weiß. leider hat der Spätfrost heuer viele Blüten weggehauen. Eine Pflanze machte heuer dennoch ihre ersten Beeren. Bisher zeigen sie sich recht groß in der Beere aber mit weniger gelb als die Mutter. Reife scheint früher zu sein. Mal gucken wie sich das ganze weiter entwickelt.

Vor kurzem habe ich von einem anderen Sämling, der genannten Sorte, gesehen, der auch seine ersten Beeren gebildet hatte. Eine wunderschöne, doch recht intensive, gelbe Farbe. Ich finde es hoch interessant. Ich habe wirklich auf die Farbechtheit geachtet und keine weitere Bildmanipulation gemacht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 19:12:33
Hier ein anderer Winkel. Das könnten richtige gelbe Johannisbeeren werden ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 21. Juli 2019, 19:53:45
Das ist ja eine super Farbe. Schön weiter beobachten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 21. Juli 2019, 22:00:08
Interessante Farbe. Wenn Geschmack und Ertrag noch einigermaßen passen, würde ich die "Gelbe" sofort anbauen. Bitte testen und berichten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Juli 2019, 19:28:45
So, die kleine Traube der Gelben aus Post #350 und #349 ist abgefallen. Also wurden Fotos gemacht. Von links nach rechts: Rovada (?), überreife Weiße Versailler mit Streifen, Primus (?), Erste Traube der Pflanze aus Post #345 und Tochter der Primus und als letztes die ersten Beeren der kleinen gelben aus Post #350 und #349, die auch eine Tochter der Primus ist.

Im Geschmack geht die kleine Gelbe Richtung der Mutter. Die Beeren waren aber nicht aussagekräftig. Ich erwarte nächstes Jahr mehr Aussagekraft in Trauben- und Beerengröße. Die Schwester aus Post #345 ist eine recht milde Johannisbeere.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juli 2019, 20:03:07
Auch hier habe ich von den wenigen Beeren, die mir zu verfügung sehen, den Zuckergehalt bemessen. Bin ein wenig enttäuscht.

Primus (?): ca. 12 Brix = ca. 58 Oechsle
Rovada (?): ca. 10 Brix = ca. 48 Oechsle
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. Juli 2019, 17:18:59
Es ist ein Fest. Freudenrufe hallen durch's obere Edertal. Die Blasenläuse geben eine Zugabe. Diesmal mit Ameisen als Helfer. Es wird Großartig.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. August 2019, 11:35:45
Fertig in Überreife und Trockenschäden. 30 mm Schraube als Größenvergleich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 01. August 2019, 19:57:33
Auch hier habe ich von den wenigen Beeren, die mir zu verfügung sehen, den Zuckergehalt bemessen. Bin ein wenig enttäuscht.

Primus (?): ca. 12 Brix = ca. 58 Oechsle
Rovada (?): ca. 10 Brix = ca. 48 Oechsle
Die letzten Rovadas habe ich gestern geerntet - gemessen habe ich ebenfalls 10 Brix.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: oile am 01. August 2019, 20:07:45
Es ist ein Fest. Freudenrufe hallen durch's obere Edertal. Die Blasenläuse geben eine Zugabe. Diesmal mit Ameisen als Helfer. Es wird Großartig.

 :o
Habe ich immer und meine Ernten sind gut.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. August 2019, 00:13:48
Vom Ertrag kann ich heuer nicht reden. Ich hätte nur gern mehr Zuwachs gehabt. Daher muss ich, auch wenn ich es sehr ungern mache, wenigstens die Topfpflanzen vergiften :'(

Wenn's nicht die Trockenheit ist, dann die Läuse
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Februar 2020, 07:52:30
Hier ein Bild von Rot1.
Rot1 habe ich dieses Frühjahr angetrieben und ist bis jetzt rel. weit ausgetrieben. Da die Pflanze mit Tageslicht austreibt, behält sie ihre schöne Färbung. Rot4, welche von der Blattfärbung der Rot1 ähnlich ist, treibt im Haus an einem Südfenster aus. Dadurch ist sie momentan grasgrün, wächst aber weit stärker. Ein Bild von Rot4 folgt morgen.

Das Augenmerk bitte auf das Datum und die Markierung der Zitierung legen.

Vorgestern, fielen mir die austreibenden Knospen der Rot1 auf, die im Topf, draußen, steht. Foto wurde aber im Haus aufgenommen, da das Wetter in der letzten Zeit hier sehr ungemütlich ist.

Alles sehr früh, dieses Jahr.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. März 2020, 22:37:20
Die zeit beginnt für meine nervigen Johannisbeer-Spaam-Posts ;D

Diesen süßen Sämling fnd ich vor kurzem unter einer männlichen Alpenjohannisbeere :D

Diese "Hybriden" zeigten bisher interessante Blätter.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:38:04
Rotblättrige Johanisbeere "Rot3"
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:38:25
Rotblättrige Johanisbeere "Rot3"
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:38:54
Rotblättrige Johanisbeere "Rot4"
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:39:19
Rotblättrige Johanisbeere "Rot5"
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:39:57
Rotblättrige Johanisbeere "Rot6"
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:41:11
Blütenansätze einer weiblichen Alpenjohannisbeere
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 23:42:16
Blütenansätze mit ersten offenen Blüten einer männlichen Alpenjohannisbeere.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. April 2020, 20:05:16
Eine kleine Frage an jene, die die Weiße Versailler ihr Eigen nennen. Fallen euch auch diese langen Knsopenblätter bei euch auf?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Ruth66 am 11. April 2020, 23:08:45
Ich habe heute extra nachgesehen, hat meine auch.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. April 2020, 23:32:43
Dann denke ich, dass man das als eine Eigenschaft dieser Sorte ansehen kann. Dies fiel mir bei allen drei Pflanzen (Zweierlei Ursprünge) auf. Danke
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. April 2020, 00:31:18
Eine kleine Frage an jene, die die Weiße Versailler ihr Eigen nennen. Fallen euch auch diese langen Knsopenblätter bei euch auf?
ich mach morgen ein Foto von meiner - dann kannst Du vergleichen :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 19:17:50
Ein Sämling einer weißen Johannisbeere, die selber weiße Früchte bringt, hat dieses Jahr viel vor ;D

Frucht kann man im Post 353, zweite v. rechts, sehen. Die Früchte der Mutter kann man  im selben Post in der Mitte sehen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 19:19:22
Die Schwester blüht dieses Jahr auch zum ersten mal. Ich guck mal morgen was die anderen Geschwister so machen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 19:23:36
Die Weiße Kaiserliche in Quarantäne sieht momentan so aus. Sie hat den Winter gut überstanden und möchte heuer auch blühen. Mal gucken wie und ob sie heuer die selben Probleme zeigt, weshalb sie abgegeben wurde. Nochmals Danke an den Spender.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 19:24:28
Rot 3
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 19:24:49
Rot 4
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 12. April 2020, 20:40:13
So schön rotes Laub.
Mein Sämling hat nur im Austrieb rote Blätter die jetzt schon vergrünen. Dafür blüht er dieses Jahr das erste mal.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2020, 19:02:26
Dieses Jahr habe ich auch viele Pflanzen die zum ersten mal blühen. Zum Beispiel diese aus Samen gezogene Pflanze,, die eine Schwester der unteren, weißen Johannisbeeren ist. Sie wächst schön aufrecht. heute kam sie an einem neuen Standort in die Erde
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Zuccalmaglio am 16. April 2020, 10:23:48
Ich hatte die J.v.Tets vor zwei rausgeschmissen, weil ich regelmäßig kaum Ertrag durch Verrieseln hatte. Die späteren Sorten sind o.k.

Habt Ihr als Ersatz für J.v.Tets Erfahrungen mit einer roten, früh reifenden Sorte?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. April 2020, 13:53:10
Du könntest Rote Vierländer versuchen, sie soll geringe bis mittlere Neigung zur Verieselung haben. Habe keine eigene Erfahrung
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 16. April 2020, 22:52:58
Die rieselt auch, besonders am alten Holz.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. April 2020, 23:47:14
Die selbst gezogene Johannisbeere aus Post 373 kommt langsam in die Vollblüte und scheint bisher ein sehr früher Blüher zu sein. Immerhin gehen die Blüten einer Traube recht gleichmäßig auf. Die Blüte und Traube ähnelt der der Mutter. Der gemeine Johannisbeerfreund erkennt auf Anhieb, dass hier die Ribes spicatum, also die Ährige Johannisbeere, in der Eigenschaftsausprägung Federführend ist. 
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Talkrabb am 20. April 2020, 13:34:43
Ich hatte die J.v.Tets vor zwei rausgeschmissen, weil ich regelmäßig kaum Ertrag durch Verrieseln hatte. Die späteren Sorten sind o.k.

Habt Ihr als Ersatz für J.v.Tets Erfahrungen mit einer roten, früh reifenden Sorte?
Haronia wird als weniger verrieselnd im ähnlichen Reifezeitsegment empfohlen. Ich habe jedoch selbst keine Erfahrungen mit dieser Sorte.

Bei JvT hat es sich bei mir bewährt relativ stark zu schneiden. Ich lasse bei der Erziehung als Busch maximal dreijähriges Holz zu (überwiegend ein- und zweijähriges Holz). Ich bilde mir ein, dass ich seither weniger Probleme durch Verrieseln habe. Ist natürlich schwer vergleichbar, da es je nach Jahr unterschiede gibt und ich nicht detailliert Buch führe. Kurz nach JvT kommt Rolan, die bei mir weniger bis gar nicht verrieselt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2020, 00:37:48




Weiße Kaiserliche




Weiße Sämlingsjohannisbeere 1




Weiße Versailler




Witte Parel
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2020, 00:39:37
Laub der Weißen Kaiserlichen noch symptomlos.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2020, 13:11:16
Eigenschaftsausprägung ist nun Bestätigt. Meine 'Ave Maria' macht nun zum dritten Mal Blüten am wachsenden Trieb. Für mich steht somit fesst, dass dies keine hormonelle Anomalie einer normalen Pflanze ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2020, 13:14:55
Sie scheint aber, wie ihre vermutliche Mutter, eine erhöhte Dormanz (Winterruhe) zu besitzen. Die Kältemenge reichte diesen Winter nicht aus, um die Knospen am Altholz gut austreiben zu lassen.

und ja, ich züchte Knoblauchsrauke im großem Stil.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. April 2020, 17:40:28
4 bewurzelte Stecklinge der roten, namenlosen englischen Johannisbeere
1 bewurzelter Steckling einer namenlosen ukrainischen Sorte
und diverse Sämlinge
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. April 2020, 17:47:07
mehr Sämlinge ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Asinella am 30. April 2020, 18:55:07
Zitat
und ja, ich züchte Knoblauchsrauke im großem Stil.
Die ist aber auch hübsch  :).

Und in Deinen Töpfen tummelt sich ein ähnlicher "botanischer Zoo" wie in meinen  ;D. Wenn da nicht auch immer wieder Sämlinge kämen, die man einfach gar nicht wegwerfen kann...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2020, 01:47:51
Wenn da nicht auch immer wieder Sämlinge kämen, die man einfach gar nicht wegwerfen kann...
Ja,  ein großes Laster von mir... :)

@ Nemesia Elfensp.
Ein paar Stachelbeeren scheinen auch unter den Sämlingen zu sein :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2020, 20:14:48

@ Nemesia Elfensp.
Ein paar Stachelbeeren scheinen auch unter den Sämlingen zu sein :D
  ;D zuzutrauen wär's mir, dass ich auch ein paar Stachelbeeren mit ausgesät hab (vergesslich und/oder schlecht beschriften, so kenn ich mich)....................... :) aber das Kletten-Labkraut meinst Du doch sicherlich nicht, oder?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2020, 20:47:43
Nein, das meine ich nicht. Ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten. könnten auch mehr sein. :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2020, 22:22:35
Ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten. könnten auch mehr sein. :)
Dankeschön! Das scha mal n Service :D
Also ich bin jetzt ziemlich unsicher - detailiert beschriften ist meine ganz grosse Schwäche ::) - ich hätt' drauf schwören können, nur rote Johannisbeeren ausgesät zu haben................
Nun muss ich alle Sämlinge weiterkultivieren, das lässt mir ja sonst keine Ruhe :)
*räusper*...................alle Sämlinge weiterkultivieren, das ist 'n ziemlicher Schwung = ein kompletter Palettenrahmen: 120 X 80 cm.
Ich hatte nämlich nur die Ecke mit dem geringsten Beikrautaufkommen fotografiert ;D (jetzt werd ich mich aber doch outen und morgen ein Komplettfoto hochladen)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2020, 22:30:13
ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten.
.............das sind die mit den tiefer geschlitzen Blättern im Vergleich zu den anderen?
Oder was kannst Du sehen, was ich nicht entdecke? (ich hab da wohl eine "Ähnlichkeitshemmung")
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2020, 23:43:42
Es ist mehr wie sie gezahnt und gelappt sind. Dreilapping und recht stumpf und grob gezahnt, deutet oft auf Stachelbeere hin. Ich würde aber jetzt nicht darauf wetten. Sämlinge sind in dieser Hinsicht immer recht schwer, da sich die Blattmerkmale noch ändern. So sind aber meine bisherigen Erfharungen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Mai 2020, 21:52:36

Nun muss ich alle Sämlinge weiterkultivieren, das lässt mir ja sonst keine Ruhe :)
*räusper*...................alle Sämlinge weiterkultivieren, das ist 'n ziemlicher Schwung = ein kompletter Palettenrahmen: 120 X 80 cm.
Ich hatte nämlich nur die Ecke mit dem geringsten Beikrautaufkommen fotografiert ;D (jetzt werd ich mich aber doch outen und morgen ein Komplettfoto hochladen)
;D hier also das ganze "Drama" (vor der Beseitigung des Beikrautes)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Mai 2020, 22:24:19
Da hast du aber etwas vor ;D
So viele Sämlinge o_O
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2020, 00:31:11
Da hast du aber etwas vor ;D
So viele Sämlinge o_O
und das sind nur die roten Joha's :D ja, ich war auch erstaunt, wie willig die ganze Bande gekeimt ist. Ein spannendes Projekt - quasi mein Start für eine kleine "Beerenobst-Baumschule" :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2020, 14:31:46
Diese "Sämling" hatte ich Jahre lang im Topf. Dieses Frühjahr pflanzte ich ihn aus - gerade. Nun liegt sie wieder. Ist wohl eine Sorteneigenschaft. Er blüht das erste mal.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2020, 14:32:30
Dafür ist die Traubenlänge gut.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2020, 14:16:44
ich meine ich hätte diese Johannisbeere schon einmal erwähnt. Es ist eine verkreiste rote Johannisbeere, die ich  auf einer verlassenen Streuobstwiese gefunden habe. Dort stehen zwei rote, von der eine bereits verstorben ist und eine Stachelbeere. Da Holzgerüste darum standen, kann man davon ausgehen, dass es verpflanzte Sorten sind.

In einem Topf in meinem Garten, habe ich auch schon eine erfolgreiche Vermehrung stehen. Man bemerke den behaarten Stengel.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2020, 14:32:35
Vor kurzem war ich wieder bei dieser Pflanze, die am blühen war. Ich nahm einen kleinen Ast mit. Er zeigt die schone Blüte. Wenn man von der Seite die Blüte betrachtet, kann man eine Glockenform erkennen. Dies deutet darauf hin, dass diese Sorte auf die Felsenjohannisbeere Ribes petraeum basiert.

Bei der Züchtung der alten Sorten, gibt es zwei ursprüngliche Arten, die Waldjohannisbeere (R. rubrum syn.: R syvestris) und die Felsenjohannisbeere  (R. petraeum).

Die auf R. petraeum basierenden Sorten wurden mehr an ungünstigen, rauhen Lagen angebaut, während die R. rubrum Arten mehr an wärmeren Lagen ihre Freunde fanden. Die Blüte der R. rubrum basierenden Sorten gleicht einem Suppenteller.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2020, 14:35:40
Jonkheer van Tets,  Witte Parel, Weiße Versailler und Rose de Champagner sind typische Vertreter der R. rubrum Sorten.

Hier kann man ein paar Blüten sehen. Bemerke den "Suppenteller-Charakter" der Blüte.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4682.msg3475179.html#msg3475179
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2020, 14:44:42
Ein stärkerer Ast (20 cm) meiner rotlaubigen roten Johannisbeere "Rot1" hatte starken Rindenschaden. Ich schnitt heute diesen ab und steckte ein paar Stecklinge daraus. Verblüfft war ich über die Färbung des Splintholzes.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 09. Mai 2020, 16:06:07
Super wie Du das erklärst :D
Über so Sachen habe ich noch nie nachgedacht.
Kann es sein, daß Sorten der unterschiedlichen Ausgangsarten sich auch erheblich im Geschmack unterscheiden?
Könnte es sein, daß die Rote Vierländer aus R. petraeum entstanden ist? Bei der Sorte fällt mir immer wieder auf, daß sie ganz anderst schmeckt als meine üblichen Sorten. Auch ist die Frucht oval und nicht rund. Jetzt müßte ich wohl die Blüten vergleichen aber meine sind schon weiter und es hängen schon Beeren dran.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2020, 19:10:24
Danke für die Blumen :)
In wie weit sich die Ausgangsarten auf den Geschmack niederschlagen, kann ich nicht sagen. Mit der einen Sorte von der Streuobstwiese habe ich eine  weitere, unbekannte Sorte, die auf die Felsenjohannisbeere basiert; Die Pflanze, von der ich alle meine rotlaubigen Pflanzen gezogen habe. Von der habe ich aber seit Jahren keine Beere gegessen.

Ich möchte aber noch mal betonen, dass Sorten, die auf R. petraeum basieren, nicht zwanglsläufig reine R. petraeum sind.

Was mit der Vierländer  ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie nicht. Eine Beobachtung ist es aber Wert.

Neben der Blütenform, kann man auch etwas von den Staubbäutel ablesen. Die Seite "blumeninschwaben.de" hat mir viel über die Artbestimmung geholfen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: kaliz am 10. Mai 2020, 19:37:28
Die Pflanze, von der ich alle meine rotlaubigen Pflanzen gezogen habe. Von der habe ich aber seit Jahren keine Beere gegessen.
Warum?  ???
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2020, 21:55:45
Was mit der Vierländer  ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie nicht. Eine Beobachtung ist es aber Wert.

Neben der Blütenform, kann man auch etwas von den Staubbäutel ablesen. Die Seite "blumeninschwaben.de" hat mir viel über die Artbestimmung geholfen.
Ich habe gestern ein ganz mieses Bild von der Roten Vierländer gemacht, der Fokus war leider nicht passend, sorry. Falls ich noch ein besseres machen kann tausche ich es aus.
Der Beeren sind schon weit entwickelt und die Blütenfprm wohl nicht mehr so aussagekräftig aber ich denke mal, daß es eine normale rubrum ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Mai 2020, 23:44:27
Die Pflanze, von der ich alle meine rotlaubigen Pflanzen gezogen habe. Von der habe ich aber seit Jahren keine Beere gegessen.
Warum?  ???

Am Anfang war es Faulheit. Die Pfanze war so "verkreist", dass sie nur eine schlechte Fruchtqualität gab und ich so schon reichlich rote Johannisbeeren ernten konnte. Dann fand ich die ersten rotblättrigen Pflanzen unter ihr, also lies ich alles auf den Boden fallen um daraus weitere Pflanzen heraus zu suchen zu können. 2017 schien ein wesentlicher Teil der Pflanze abzusterben, welchen ich durch Abmoosung retten konnte. Diese Abmoosung kommt aber bis jetzt nicht ganz in die Gänge.
2018/ 2019 starb die Altpflanze wegen der Trockenheit zu 90 % ab. Ich dachte aber, dass sie komplett verstorben sei. Dieses Jahr versuche ich die Pflanze aus zwei Austriebe neu aufzubauen.

@Elro: In der Fruchtreife verändert sich die Blütenform, nach meinen bisherigen Beobachtungen, sehr. In diesem Zustand traue ich mir keine Klassifizierung mehr zu. Ich würde bis zur nächsten Blüte warten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Mai 2020, 00:51:28
starken Rindenschaden.
.........
Verblüfft war ich über die Färbung des Splintholzes.
  bei deiner Beschreibung und dem Foto dachte ich spontan an einen Schaden durch den Johannisbeerglasflügler - wäre das eine Erklärung?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2020, 12:39:24
Nein, glücklicherweise habe ich den Glasflügler hier noch nicht. Der Ast hat sich dieses Jahr normal entwickelt.

rot1 ast komplett



Das innere ist dunkel, da eine Schnittmaßnahme am Ast nicht verheilte. Ich denke, dass Rot1 keine gute Regenerationsfähigkeit hat. Das hat vermutlich uch zu den Rindenschäden geführt.

rot1 schnittstellee



Hier kann man die Rindenschäden sehen. Der zweite Rindenschaden bildet gleichzeitig die Bruchstelle unten am Ast. Man kann aber eine gute Kallusbildung erkennen.

rot1 rindenschaden



Die Färbung des Splintholzes ist aber durchgehend violett-rot und durchgehend. Darauf wollte ich ursprünglich hinaus :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 11. Mai 2020, 17:11:09
Huhu,

nachdem ich jetzt schon länger als Gast den Thread verfolge hab ich mich endlich registriert, um mehr über deine rotlaubigen Sorten zu erfahren *liebguck*. Ich hab nämlich nen ziemlichen Spleen für ungewöhnliches Obst und Gemüse  ;)

Habe ich das richtig verstanden, dass deine rotlaubigen Büsche botanisch rote Johannisbeeren sind? Trage sie "normale" rote Früchte, oder sind auch die Früchte besonders dunkel, ggf ins Violette gehend?

Das Bild von der dunklen Rinde ist hammermäßig! Bin schon sehr gespannt,  wie sich die Stecklinge machen werden. Hast du vor davon auch welche abzugeben um sie unter anderen Gartenbedingungen zu "testen"?

Unterscheiden sich die einzelnen rot-Linien auch im Geschmack? Wie viele rote Büsche hast du jetzt eigentlich und magst du vielleicht ein Bilder-Update deiner Schätzchen geben?  :-*

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2020, 19:31:25
Willkommen im Forum.

Ja, dabei handelt es sich um rote Johannisbeeren mit rotem Laub. Bisher konnte ich sechs Sämlinge finden mit dieser Blattfärbung. Keine Pflanze hat bis her geblüht, sprich gefruchtet.
Ich kann morgen Bilder machen :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 11. Mai 2020, 23:10:41
Danke für deine Antwort!  Auf die Bilder freue ich mich schon.

Nach wie viel Standjahren blüht eine Johannisbeere denn "normalerweise"?

Habe mit meinem Garten letztes Jahr einen 1-2 jährigen Sämling übernommen (gepflanzt hat den da garantiert keiner... zwischen den Terrassenfugen)
Dem Duft der Blätter nach eine nigrum. Dieses Frühjahr sieht er schon recht gut nach einem Busch aus, allerdings hat er natürlich noch nicht geblüht.

Über deinen Thread bin ich übrigens gestolpert, als ich explizit nach rotlaubigen Johannisbeeren gesucht habe. Ich jabe mir nämlich eine schwarze Johannisbeere mit dunklem Laub (über L.bera) bestellt. Auf der Suche nach Erfahrungen dazu, bin ich hier rein gestolpert. Nachdem ich jetzt übrigens den direkten optischen Vergleich habe: Deine ist eindeutig schöner und trägt die Bezeichnung "rot" mit mehr Recht!

Meine ist "nur" auf der Sonnenseite dunkel und auch das eher "schmutzig" violett. Pflanzlicher UV-Schutz eben.

Deine ist ja von sich aus rot, wie Blutpflaume oder Blutbuche! Und eben auch in der Rinde. Die ist bei meiner einfach nur braun-grün.
Daher meine Frage nach den Früchten. Es wäre mir logisch erschoenen, dass auch sie mehr Farbstoff enthalten,  als ihre "hellen" Schwesterpflanzen.

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2020, 22:19:06
Johannisbeeren blühen ab 3,4 Jahren. Wobei ich meine, dass Schwarze etwas früher blühen. Die Premiere von Lubera habe ich auch und habe sie letztes Jahr ziemlich zerrissen. Die Frühjahrserfahrungen haben mich nicht glücklicher gemacht. Ich möchte aber dieses Jahr gucken, ob die Blattfärbung besser wird. Letztes Jahr war ein Extremjahr. Vielleicht nimmt der Wassermangel Einfluss auf die Blattfärbung.

Meine Pflanzen brauchen natürlich auch eine Mindestmenge an Licht um die Blattfärbung aufbauen zu können. Je heller, desto intensiver die Farbe. Halbschatten reicht aber schon aus und sollte auch angestrebt werden um besseren Wachstum zu erzielen.

Erstes Bild zeigt Rot3, Rot4 und Rot6 zusammen. Alle momentan im Halbschatten platziert.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2020, 22:19:52
Rot3
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2020, 22:20:28
Rot4
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2020, 22:21:08
Blattunterseite von Rot4
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Mai 2020, 22:21:46
Blattunterseite von Rot3
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 13. Mai 2020, 23:01:22
Danke für die tollen Bilder! Die Färbung ist ja wirklich total flächig und garnicht "gesprenkelt".

Oh... dein Bericht gibt mir natürlich zu Denken. Ich war irgendwie beim Auspacken schon (negativ) überrascht von dem sehr blassen Auftritt der Premier. Hoffentlich ändert sich das im Garten noch. Dort hat sie jetzt von 12 bis Sonnenuntergang Zeit zum Sonnenbaden. Dass bei Lubera die Bilder geschönt sind, war mir schon bewusst. Aber mit einem so heftigen Unterschied hatte ich dann doch nicht gerechnet.


Insbesondere deine Rot4 ist ja schon sehr deutlich durchgefärbt! Ein hübsches Bild.

Zu meinem Sämling: ok, dann habe ich ganz gute Chancen,  dass er nächstes Jahr dann etwas über seine "inneren Qualitäten" preis gibt. Er hat sich nämlich schon echt nen blöden Standplatz ausgesucht, aber bevor ich für seinen Erhalt die Terrasse hochnehme wüsst ich irgendwie schon gerne, ob er auch schmeckt  ::)

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2020, 23:51:14
Moin Meralin,

Er hat sich nämlich schon echt nen blöden Standplatz ausgesucht, aber bevor ich für seinen Erhalt die Terrasse hochnehme wüsst ich irgendwie schon gerne, ob er auch schmeckt  ::)
Die Terrasse brauchst du für den Erhalt des Sämlings auf keinen Fall aufnehmen.
Ich hatte im letzten Jahr auch so einen Fall bei unserer Nachbarin - ein Johannisbeersämling der am Rande ihres Hofes in einer Pflasterfuge aufgelaufen und inzwischen schon kniehoch war und sich bereits verzweigt hatte.
Ich habe ihn innerhalb eines etwas grösseren Blumentopfes bewurzelt, den ich unten aufgeschnitten hatte.

Also:

Sie ist an ihrem neuen Standort ganz prima weiter gewachsen.
Für die ganze Aktion habe ich also nicht einen einzigen Stein aufnehmen müssen :) Ich benötigte nur ein paar Wochen Geduld.

(der alte zurückgeblieben Wurzelanteil im Pflaster ist übrigens nicht wieder ausgetrieben)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Mai 2020, 00:06:18
 :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Mai 2020, 00:07:03
 :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Mai 2020, 00:07:57
auf dem Foto sieht man noch den Griff des Messers in meiner Hand :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 14. Mai 2020, 08:15:10
Tausend Dank! Hätt man ja auch drauf kommen können  ;D ich hatte halt Sorge, dass der Wurzelstock dann wieder austreibt.
Dann werd ichs aber wohl so mal probieren!

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 25. Mai 2020, 14:07:38
Also nach ner guten Woche im Beet macht die Premiere immer noch einen sehr traurigen Eindruck...

Die Blätter sind zwar etwas nachgedunkelt,  aber von der angepriesenen Farbe weit, weit entfernt.  Deutlich heller/grüner als die roten Sämlinge bei dir.

Sogar meine Antho-Tomaten haben bei unserer momentanen Sonnenstrahlung im Garten fast schwarze Blätter bekommen. Nur die Johannisbeere mag nicht.  :(

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Mai 2020, 20:04:16
Ohne jetzt zu kleinlich wirken zu wollen, sollten wir die Diskussion über die Premiere im Thread der Schwarzen Johannisbeere  belassen :)
Ich hoffe Cydorian kann bitte dies verschieben. :)

Ich meckerte mal in einem netten Ton in den Kommentaren des Lubera-Youtube-Kanals über die Premiere. Mir wurde geantwortet, dass die Umfärbung ab Anfang Juli zu erwarten sei.
Hier der Link dazu : Link zu YT-Video

Ich habe gestern noch einen Steckling der Premiere gefunden, der momentan mehr Wasser bekommt, als die ausgepflanzte Pflanze. Sie sieht wesentlich besser aus, was ich als Indiz zu meiner Theorie interpretiere, dass sie wesentlich auf eine gute Wasserversorgung angewiesen ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 26. Mai 2020, 13:09:55
Oh... entschuldige!  Vor lauter roten Blättern ist mir doch glatt untergegangen, dass ich -fruchtfarbentechnisch- damit im falschen Thread bin. *SORRY*

Danke für Link und Hinweis! Also abwarten und Wasser trinken... für die Pflanze.

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Juni 2020, 10:20:59
die Folge wenn die Winterkälte nicht ausreicht die Dormanz zu brechen. Blüten ende Mai.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Juni 2020, 13:21:01
die Folge wenn die Winterkälte nicht ausreicht die Dormanz zu brechen. Blüten ende Mai.
Moin Rib,
es ist schon eine Weile her, dass ich genau darüber las, dass dieses Problem in Schottland (dort ist es ja noch milder) züchterisch angegangen wird. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie das Institut hiess.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 04. Juni 2020, 09:19:37
Ich meckerte mal in einem netten Ton in den Kommentaren des Lubera-Youtube-Kanals über die Premiere. Mir wurde geantwortet, dass die Umfärbung ab Anfang Juli zu erwarten sei.
Hier der Link dazu : Link zu YT-Video

Was hat sich eigentlich an dem Interesse von Lubera an deinen rotlaubigen roten Johannisbeeren ergeben?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2020, 15:10:17
Nix, es kam zu keiner Einigung.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 09. Juni 2020, 21:09:53
Ich habe auch etwas rotes, richtig dunkelrotes und noch immer nicht ganz reif, Vīksnes.
Nebenbei, kann mir Jemand sagen wie dies Zeichen an der Tastertur getippt wird? Ich habe es nur geschafft zu kopieren und keine Ahnung wie man sowas ausspricht ;D
Aber schön finde ich das Pflänzchen :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2020, 21:31:51
Sehr schöne Beeren :D

Für das I musst du wahrscheinlich beim kopieren bleiben.
Ansonsten mal hier hinein gucken, manche Codes gehen aber nicht, wie zB der Alt-Code

http://www.mvdmoosdijk.nl/Misc/Altcodes/Alt-codes_for_characters.htm#Character_Code
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Juni 2020, 12:13:17
Habe mal herum geguckt. Es gibt Viksnes Baltas, Viksnes Sarkanas und Viksnes Razhiga. Alles lettische Züchtungen. Dabei ist V. Baltas eine weiße Sorte, V. Sarkanas die rote Sorte und V. Razhiga jst eine Stachelbeersorte.

Hier ein Bild von der Razhiga:
http://www.ribes-rubus.gf.vu.lt/photo/10701.jpg

Und hier noch mal ein Bild von der Sarkanas:
http://www.ribes-rubus.gf.vu.lt/photo/DRi_00162.jpg

Googel hilft Dir gerne beim aussprechen des Namens ;D

Link zu google
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 10. Juni 2020, 13:08:59
Und hier noch mal ein Bild von der Sarkanas:
http://www.ribes-rubus.gf.vu.lt/photo/DRi_00162.jpg
Dann wird es wohl Sarkanas sein. Ich hatte gegen eine Stachelbeere getauscht bekam auf meine Frage ob die immer so dunkelrot ist oder überreif diesen Link:
http://www.heimanis.lv/?kategorija=stadi&grupa=17&J%C4%81%C5%86ogas

Und jetzt wo Du es ansprichst habe ich im Text unter dem Bild auch das Wort Sarkanas entdeckt ;)
Ich wußte ja nicht, daß das zum Namen gehört.

Ich bekam auch noch eine russische schwarze Johannesbeere mit Namen Sozvezdije. Aber die kommt in einen anderen Faden ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: minthe am 10. Juni 2020, 13:31:32
Bei mir sind erst die weissen so langsam reif, die bisher noch verrieselungsfesteste 'Witte Parel' und eine weisse unbekannte (ggf. selbe Sorte), die roten und rosanen brauchen noch (und der junge Jonkheer van Tets ist zu blankem Nichts verrieselt heuer).











Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 11. Juni 2020, 00:26:15
Zitat von: Elro link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3504554#msg3504554 date=1591729793]
Ich habe auch etwas rotes, richtig dunkelrotes und noch immer nicht ganz reif, Vīksnes.
Nebenbei, kann mir Jemand sagen wie dies Zeichen an der Tastertur getippt wird? Ich habe es nur geschafft zu kopieren und keine Ahnung wie man sowas ausspricht ;D
Aber schön finde ich das Pflänzchen :D


Was für ein tolle Farbe! Wie ist sie geschmacklich und vom Wuchs her?

LG
Meralin
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 22. Juni 2020, 22:50:54
So, ich habe am Sonntag von der dunkelroten Johannisbeere Vīksnes geerntet.
Meine noch junge Pflanze besteht aus einen tragen Trieb und einen gerade neu entstehenden Trieb.
Darum ist auch noch nicht so viel zu ernten aber was ich ernten durfte hat mir sehr gefallen.
Nicht nur die Farbe, auch das Aroma gefällt mir, es ist intensiv und hat nicht so viel Säure. Auch die Trauben sind schön lang, manche bestehen aus 17- 21 Einzelbeeren und der Stiel ist lanz zum guten greifen beim ernten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 22. Juni 2020, 22:52:40
Hier im Vergleich, wegen der Farbe Bona links, Vīksnes mitte, Sozvezdije rechts.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Juni 2020, 22:57:10
Sehr beeindruckend, wirklich.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2020, 20:28:12
Mir ist heute beim Johannisbeeren ernten aufgefallen, das an den ganzen neuen (letztjährigen) trieben die Rinde aufplatzt. woher kommt das denn?  :-[
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juni 2020, 00:18:02
Das ist vollkommen normal. Kein Grund zur Beunruhigung. Beitrift nur den Bast
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juni 2020, 00:40:51
Ein stärkerer Ast (20 cm) meiner rotlaubigen roten Johannisbeere "Rot1" hatte starken Rindenschaden. Ich schnitt heute diesen ab und steckte ein paar Stecklinge daraus. Verblüfft war ich über die Färbung des Splintholzes.

3 von 5 sind angegangen. Gesteckt in nicht klumpendes Katzenstreu, in einem Topf ohne Drainage, im kühlen Keller.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2020, 10:57:06
Das ist vollkommen normal. Kein Grund zur Beunruhigung. Beitrift nur den Bast

Danke  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: minthe am 02. Juli 2020, 22:10:51
Also Rodava hat die perfektesten Trauben, Rosa Sport die groessten Einzelbeeren (Trauben werden sicher noch groesser, zum Austrieb verpflanzt) und Witte Parel ist aktuell die suesseste - was fuer eine Freude!



rodava_rosa-sport_witte-parel

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 30. Dezember 2020, 23:43:53
Das Gartenjahr ist erledigt und da fällt einem einiges wieder ein, was man über die Saison aus den Augen verloren hatte...

@Rib-isel:

Wie ist der Stand/Fortschritt bei deinen Rotlaubigen so? Gabs schon was zu probieren?

LG
Meralin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Dezember 2020, 11:04:13
Ich habe nicht viel geschrieben da es nicht viel zu berichten gibt. Rot1 wurde vermehrt, so das ich eine Mutterpflanze und zwei bewurzelte Steckhölzer nun habe. Es gab keine  Blüte. Durch die verfluchte Trockenheit, gab es auch keinen nennenswerten Wachstum.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 24. März 2021, 23:07:37
Ich brauche mal Schwarmwissen:

Gesucht wird der Name von "Opas Johannisbeere". Leider habe ich kein Foto, sondern nur eine Beschreibung.

- Rotfrüchtige Sorte
- auffallend schwachwüchsiger und kleinbleibender Busch (ausgewachsen ca. 1m hoch, ähnliche Breite)
- der Neuzuwachs zeigt kaum bis keinen hellen Bast
- sehr früh reif, oft schon Mitte Juni, noch deutlich von Jonkheer van Teets
- kurze Trauben mit eher kleinen Beeren in recht dunklem rot
- Sehr früher Laubfall, teilweise schon ab August
- Herkunft ist vermutlich der Raum Hannover oder Lüneburger Heide.
Dort standen ab ca. 1970 die Sträucher meiner Opas, die aus Stecklingen aus der Nachbarschaft stammten und selbst immer weiter vermehrt wurden.
Haus und Garten gibt es leider nicht mehr und wir wohnen auch nicht in der Gegend.

Vielleicht kommt ja aber hier jemand aus der Ecke und erkennt in dieser Beschreibung etwas wieder.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2021, 23:18:25
liest sich nach einer vergreisten Pflanze. Schwacher wuchs kommt mit der vergreisung und damit auch kleinere Beeren und Trauben.

Ich guck mal was ich finden kann, kann dir aber kaum Hoffnungen machen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2021, 23:36:15
Vielleich 'Fay's Fruchtbare'. Vor/mit Jonkheer Van Tets, Beere wird später dunkel rot, leidet oft an der Blattfallkrankheit, weshalb sie oft im August entlaubt ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 25. März 2021, 09:32:25
Hm, die könnte evtl. passen. Wobei mir die Früchte immer eher klein erschieden. Aber vielleicht wirkte das auch nur so.
.
Der frühe Blattfall würde passen und die Sorte ist ausreichend alt, um zum fraglichen Zeitpunkt eine entsprechende Verbreitung in den Gärten gehabt zu haben.
.
Leider finde ich zur Wuchshöhe zu der Sorte keine Infos/Bilder. Kennst du eine gute Quelle für sowas?
.
Dass Vergreiseung den Wuchs bedingt,  kann ich ausschließen. Die anderen Johannisbeeren waren (bei gleicher Pflege/Schnitt) "normal" hoch.
.
Es war nur diese eine Sorte, die so klein blieb. Auch, wenn man Stecklinge von ihr genommen hat,  blieben die neu gezogenen Büsche so kompakt.
.
Sie wurde auch auf schwererem Boden in einem anderen Garten nicht höher.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. April 2021, 16:35:06
Vor ein paar Tagen fand ich an meiner 'Ave Maria', der Johannisbeere, die am diesjährigen Holz fruchtet, eine gammelige, tote Knospe. Beim abbrechen konnte ich dann dieses Loch sehen, woraus mich eine Raupe des Johannisbeer-Glasflüglers anguckte. Jetzt starb der Trieb noch nicht ab und ich entschied mich schmerzlicherweise die Raupe mit Holzwurmtod zu vergiften.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: minthe am 22. April 2021, 22:25:21
Mein Jonheer von Tets ist mein schoenste johannisbeerstrauch, waechst kraeftig, gestund, wunderbar. Aber so schon wieder so viel verrieselt in diesem Frost-April.

Habt Ihr einen Umgang damit gefunden, packt Ihr in Fliess ein, geht es eher ums regelmaessige Giessen als um die Kaelte, gibt es noch Hoffnung fuer den Jonkheer?
 
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. April 2021, 23:03:33
Mit Spätfrostschäden muss man leben. Ich merke von der sehr wohl bekannten Problematik, der JvT nichts, da bei mir die Vegetation weit später wach wird. JvT blüht bei mir noch nicht, steht aber kurz davor. Wenn die Frühe Reife der JvT dir wichtig ist, dann könntest du Rolan versuchen. Sie blüht deutlich später. Leitet aber auch wie die JvT an dem Feld-Wald-Wiesen-Verrieseln. Rovada wäre aber auch mal ein Blick wert.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: minthe am 24. April 2021, 08:30:19
Rovada habe ich und das ist fuer mich einfach die bessere Rote. Da sitzt jede Beere perfekt bis zum Ende der langen Rispe wie an dicken Perlstraengen. Es wuerde mir aber leid tun um den praechtigen JvT-Busch. Naja, kann er bleiben und geben was er kann.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 25. April 2021, 15:07:16
Rovada kann ich auch empfehlen. Lange Trauben die kaum bzw. gar nicht verrieseln. Blüht auch relativ spät. Susette von Lubera blüht sogar noch etwas später als Rovada und macht nochmal etwas längere Trauben. Der Geschmacksvergleich steht allerdings noch aus.

Im Bild eine Traube der Susette. Im Hintergrund erkennt man die Rosa Sport. Dort sind einzelne Beeren bereits Erbsengroß. Als Anhaltspunkt ggf. noch die Weiße Versailler, die ist nochmal ein bisschen weiter als die Rosa Sport.

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. April 2021, 10:18:52
Rot 1 und Rot 3hat einen Schaden vom Winter/Sommer davon getragen, wovon bei Rot 3 fraglich ist, ob das noch etwas wird. Auf dem Bild ist Rot 4.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurzelpit am 29. April 2021, 14:42:56
Bei mir kam heute eine Sendung von Deaflora an, von links nach rechts: rote Vierländer, Rose de Champagne, Maiherzog und Noire de Bourgogne

Am Wochenende werden sie gepflanzt. Ich bin noch am überlegen, ob ich sie für ca. 2 Jahre in einen Kübel pflanze, damit sie etwas kräftiger werden oder direkt am Platz auspflanze. Was würdet ihr machen?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2021, 15:03:20
Wenn Trockenheit bei dir kein Problem ist, kannst du sie sofort pflanzen. Gießen erstzt kein Regen. Boden schön lockern und mit ordentlich Kompost versetzen. Alternativ ordentlich düngen. Man kann sie kaum überdüngen. viel SPASS ; :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 29. April 2021, 15:18:37
Ich würde direkt pflanzen und gut angießen und danach mit irgendetwas organischem mulchen: Kompost, Reisighäcksel, Rasenschnitt, ... Gerne auch ein bisschen düngen und vielleicht die ersten 4-8 mindestens Wochen bei Trockenheit weiter gut wässern.

Im Kübel ist die Kultur doch viel aufwendiger, ausgepflanzt wachsen selbst so kleine Pflanzen (meiner Erfahrung nach) meist viel besser. Einmal den Topf komplett austrocknen lassen und das war es mit dem guten Wachstum, auch wenn sie sich davon wieder erholen.

Als ich vor Jahren auch mal besonderere Johannisbeeren von Deaflora bestellt hatte, waren meine sogar noch kleiner als deine. Direkt ausgepflanzt, mit Kompost gemulcht und auch 1-2 mal anfangs wässern haben sie trotzdem doch gute 50-70 cm Triebe gemacht. Das war allerdings noch vor den Jahren mit den brutalen Sommertrockenheiten...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2021, 15:35:38
Die Leute neigen dazu alles in die bralle Sonne zu setzen. So habe ich letztes Jahr beinahe Rosa Sport verloren und ich musste sie wieder ausgraben. Meine Rose de Champagne und Weiße Versailler, die direckt daneben standen, wuchsen in den letzten Trockenjahren rückwärts (Rose de Champange ist empfindlicher als Weiße Versailler). Da half bei mir kein Mulchen. Schwarze Johannisbeeren nehmen es oft ernster. An mehr schattigeren Standorten geht es besser. Da bevorzuge ich bei Jungpflanzen eine Vorzucht im Topf wenn sie an einem sonnigen, trockneren Standort gepflanzt werden soll. Ansonsten werden sie es nicht überlebenden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurzelpit am 29. April 2021, 16:29:20
Rib-isel, Wild Obst, danke für eure Tipps! Ich werde die Beeren dann am Wochenende an ihren endgültigen Platz auspflanzen. Es ist eine schöne halbschattige Stelle an der Grenze zum Nachbarn. Ein paar Früchte sind schon an den Pflänzchen, so dass es hoffentlich schon was zum Probieren gibt  :D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 10:50:54
Kasis Johannisbeere.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 10:52:35
Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 10:54:28
Dieser Sämling blüht auch zum ersten mal. Hier sieht man deutliche Einflüsse der Felsenjohannisbeere.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 11:33:54
Die Infos in Wikipedia zur Felsenjohannisbeere sind etwas Fehlerhaft, wie z.B. wird von einem gewimperten Deckblatt gesprochen. Das Auffällige an der Art ist jedoch, dass die Kelchblätter, die augenscheinlich wie Kronblätter aussehen, bewimpert sind. Auch das Bild zeigt eher eine ährige Johannisbeere. Genau kann ich es aber nicht sagen. i.d.R. macht die Art aber nicht die langen Trauben wie auf dem Bild, im Gegensatz zur ährigen Johannisbeere. Das ist auch der Grund, weshalb die Ährige Johannisbeere in der Zucht verwendet wird um die Traubengröße zu vergrößern. Das wird aber erst jetzt in der Moderne gemacht. Die Trauben dieser  Pflanzen zeigen dann eine schöne Länge mit symmetrisch, zylindrisch angeordneten Blüten, wie hier zu sehen:

Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere

Ende des Monologs
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 11. Mai 2021, 12:44:17
Ende des Monologs
Nur nicht aufhören, die Berichte deiner Sämlinge sind sehr spannend zu verfolgen.  :)
Da ich etwas Platz an "ungünstiger" Stelle (eher schattig) zur Verfügung hatte, hab ich dort auch mehrere Sämlinge von Johannisbeeren, Stachelbeeren und Goldjohannisbeeren gepflanzt. Alles was ich im Garten an letztjährigen Sämlingen finden konnte. Ein paar Plätze sind dort noch frei und werden noch mit diesjährigen Sämlingen bepflanzt. Allerdings sind bei meinen Sämlingen bei weiten nicht so spannende Kreuzungen dabei. Da fehlen mir hierfür einfach die unterschiedlichen Johannisbeer-Arten.

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 14:23:27
Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 11. Mai 2021, 17:34:02
Die Unterschiede bei der Blüte etc. werde ich versuchen in Zukunft auch genauer zu beobachten. Bis auch zwei, drei Ausnahmen, muss ich aber erstmal die 1. Blüte abwarten. Kann 1, 2 Jahre dauern  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurzelpit am 11. Mai 2021, 18:14:24
Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.

Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 11. Mai 2021, 21:08:41
Kasis Johannisbeere.

Das rot Überhauchte ist ja hübsch!

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2021, 22:59:30
Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?

90 % Findlinge 10 % Aussaaten. Wobei ich immer mehr Richtung Aussaaten gehe.

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?

Kasi war ein Purler, der letztes Jahr verstarb. Von ihm habe ich die Johannisbeere. Sie ist bei ihm 3 m huch geworden. So hoch ist sie bei mir noch lange nich, dafür haben die Dürrejahre gesorgt. So weit wie ich das weiß, wusste er die Sorte, wenn es überhaupt eine ist, nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen


späte Johannisbeere Trauben


sie ist dieses Jahr etwas früher dran. Drum muß sie ab. Wenn ich dazu nur nicht auf die Leiter müßte. Sie ist knapp 3m hoch. Den Namen haben mir die Vögel nicht verraten.
Wenn ich sie geerntet habe, werde  ich sie doch noch etwas schneiden. Dabei werde auch einige Äste, die so tief hängen, dass sie eingewachsen sind, ausgraben. Sollte jemand Interesse haben, topfe ich sie ein.

So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:


Hohe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17


Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 12. Mai 2021, 11:12:50
Ah, danke! An den Post mit der 3m Johannisbeere erinnere ich mich sogar. Hatte mit nur den Namen dazu nicht gemerkt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Mai 2021, 00:02:28
Ich war vorgestern wieder unterwegs und fand an einem Kindergarten eine jüngere, dennoch vernachlässigte Johannisbeere. Sie war mit einem weiteren Gewächs am Maschendrahtzaun. Das schöne war, dass sie noch nicht reif war. Erst dachte ich, es wäre eine rosa Sorte, doch ein biss in die Beeren zeigte, dass sie noch lange nicht reif war. Sie zeigte aber schon ein ordentliches Aroma.

Blätter sind rel. groß an langen stielen. Traube Mittellang mit langem Stiel. Die Beeren haben eine ordentliche größe. Ich vermute dass es sich um Augustus oder eher um Präkanda handelt. Präkanda wird ein starkes Aroma zugesagt.

Unten sieht man ein Bild eines Astes von ihr. Die Beeren waren weit heller als sie auf dem Bild erscheinen.


Habe mir mal Ableger dieser Pflanze irgenwann gemacht. dieses Frühjahr treibt sie kräftig aus. Sehr gesund.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Mai 2021, 00:05:13
Obwohl sie im Topf sitzt, was immer zu einer früheren Blüte führt, blüht sie später als meine ausgepflanzte Rovada. heuer etwa ein, zwei Wochen später.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 30. Mai 2021, 16:04:36
Hier werden gerade die ersten Johannisbeeren reif. Die ersten Beeren im Jahr zu essen, da gibts kaum was besseres  ;D

Im Anhang ein selbst veredeltes Stämmchen. Unten eine unbekannte frühreife Rote und obendrauf eine weiße Versailler. Ist kein schönes Stämmchen, da ziemlich vernachlässigt. Aber es liefert nun schon seit ein paar Jahren die ersten reifen Beeren. Ein paar Tage früher als die ausgepflanzten Mutterpflanzen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 30. Mai 2021, 23:01:30
Hier werden gerade die ersten Johannisbeeren reif. Die ersten Beeren im Jahr zu essen, da gibts kaum was besseres  ;D

Im Anhang ein selbst veredeltes Stämmchen. Unten eine unbekannte frühreife Rote und obendrauf eine weiße Versailler. Ist kein schönes Stämmchen, da ziemlich vernachlässigt. Aber es liefert nun schon seit ein paar Jahren die ersten reifen Beeren. Ein paar Tage früher als die ausgepflanzten Mutterpflanzen.

Da krieg ich ja Stielaugen! *wow!* so früh schon reife Beeren!
Bei mir entwickeln gerade die allerersten an der Jonkheer van Teets einen leichten Hauch von rosa.
Wahrscheinlich sind dieses Jahr die ersten Himbeeren vor den Johannisbeeren reif.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: wuchtig am 31. Mai 2021, 21:43:46
Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?

90 % Findlinge 10 % Aussaaten. Wobei ich immer mehr Richtung Aussaaten gehe.

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?

Kasi war ein Purler, der letztes Jahr verstarb. Von ihm habe ich die Johannisbeere. Sie ist bei ihm 3 m huch geworden. So hoch ist sie bei mir noch lange nich, dafür haben die Dürrejahre gesorgt. So weit wie ich das weiß, wusste er die Sorte, wenn es überhaupt eine ist, nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen


späte Johannisbeere Trauben


sie ist dieses Jahr etwas früher dran. Drum muß sie ab. Wenn ich dazu nur nicht auf die Leiter müßte. Sie ist knapp 3m hoch. Den Namen haben mir die Vögel nicht verraten.
Wenn ich sie geerntet habe, werde  ich sie doch noch etwas schneiden. Dabei werde auch einige Äste, die so tief hängen, dass sie eingewachsen sind, ausgraben. Sollte jemand Interesse haben, topfe ich sie ein.

So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:


Hohe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17


Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.

Interessant !
 zwei Fragen hätte ich da gerne .
was ist ein Purler ,  wie ist die Johannisbeere geschmacklich?,und kann man von der Johannisbeere Steckhölzer bekommen ?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Mai 2021, 22:33:31
'Purler' leitet sich von garten-pur ab und ist ein inoffizielles Pseudonym für all jene, die hier im Forum angemeldet sind.

Zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, da die letzten Trockenjahre, mit dem schlecht gewählten Pflanzort, keine Ernte zu ließ. Bis her in etwa wie Jonkheer Van Tets.

Dieses Jahr haben wir wieder viel Regen abbekommen und die Pflanze wächst ganz gut. Ich denke dass ich Steckhölzer ernten kann. Du kannst dich um Weihnachten bei mir per PN wieder melden. Dann können wir alles weitere klären.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: wuchtig am 01. Juni 2021, 18:24:27
ja Danke , ich komme darauf zurück
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 09. Juni 2021, 23:29:15
Irgendwie bin ich jetzt durch mit den Luberasorten, alles was ich je hatte ist nicht zufriedenstellend.

Neuestes Ärgernis ist die Johannisbeere Susette, schon wieder rieselt das Miststück. So was undankbares, sie hatte so viele Chancen aber wieder hängen nur einzelne Beeren. Sie ist der nächste Kandidat der in die Tonne gestopft wird oder um Frust los zu werden, stopfe ich sie in den Häcksler.
Was nützen die schönen Bildchen mit schönen langen Trauben wenn am Ende nur drei Beerchen dran bleiben?
Da bleibe ich lieber bei Rovada.

Die 2m Johannisbeere würde ich aber auch gerne einmal testen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2021, 23:44:12
Notiert. Wenn du Susette roden willst, ich würde Stecklinge nehmen :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 10. Juni 2021, 00:14:37
Notiert. Wenn du Susette roden willst, ich würde Stecklinge nehmen :)
Gut
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: floXIII am 13. Juni 2021, 09:56:43
Irgendwie bin ich jetzt durch mit den Luberasorten, alles was ich je hatte ist nicht zufriedenstellend.

Neuestes Ärgernis ist die Johannisbeere Susette, schon wieder rieselt das Miststück. So was undankbares, sie hatte so viele Chancen aber wieder hängen nur einzelne Beeren. Sie ist der nächste Kandidat der in die Tonne gestopft wird oder um Frust los zu werden, stopfe ich sie in den Häcksler.
Was nützen die schönen Bildchen mit schönen langen Trauben wenn am Ende nur drei Beerchen dran bleiben?
Da bleibe ich lieber bei Rovada.

Die 2m Johannisbeere würde ich aber auch gerne einmal testen.
Bei mir rieselt die Susette auch ziemlich, aber da ich sie noch nicht so lange habe, gebe ich ihr auf alle Fälle noch ein paar Jahre Zeit. Gegen Rovada hat sie bei mir aber auch momentan keine Chance  ;)

Steht die Susette bei dir in der vollen Sonne oder eher schattig? Bei mir bekommt sie doch einiges an Sonne ab. Deshalb bin ich am überlegen ob ihr ein schattiger Ort vielleicht bessern gefallen könnte.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 13. Juni 2021, 11:47:02
Lubera ist bei mir auch durch... habe z.B. die "Lisette" ausprobiert, zu der sie schreiben "Ertrag: sehr hohe regelmässige Erräge, kein Verrieseln."

Nichts dergleichen. Verrieselt, Erträge keineswegs hoch. Ein Jahr ging es gut und nährte Hoffnungen, dann verrieselte sie und verrieselte und verrieselte. Und sie kippt auch sehr schnell und ständig in die Breite, der Wuchs ist nicht günstig. Ich gebe ja zu, die Lage ist nicht einfach. 300 Höhenmeter weiter oben auf anderem Boden erntet man kiloweise. Von allen Sorten. Aber "kein Verrieseln" ist ganz einfach eine Lüge.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Februarmädchen am 01. Juli 2021, 16:10:29
Weiß jemand alternative Bezugsquellen für die seltenen Johannisbeersorten die es bei Deaflora gibt?

Ich habe gestern endlich die Planung abgeschlossen gehabt, und dann mit Entsetzen festgestellt, dass Deaflora gerade jetzt einen Monat Pause macht.  :-\

Bis August hab ich schon wieder vergessen, dass ich was bestellen wollte, ich kenn mich doch. Und dann ist es wieder ausverkauft wenn ich dran denke.  :(

Unter anderem hatte ich mich für die "weiße Kirsch" interessiert.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Juli 2021, 11:38:05
Raritätengärtnerei Manfred Hans könnte da auch eine Möglichkeit sein. Ansonsten würde ich einfach warten oder, es klingt unfreundlicher als es soll, googeln.

Gib bei Google ein: "Weiße Kirsch" + Johannisbeere

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tünde am 03. August 2021, 23:28:46
Liebe rote Johannisbeerfreunde!

Ich bin neu bei den roten / weißen Johannisbeeren weil ich nie welche im Garten hatte. Die waren mit zu sauer.
Nun habe ich Babys, die zerdrückte Banane bekommen und dazu scheinen ihnen die roten Johannisbeeren zu schmecken.
Deswegen habe ich mich entschieden, einige Sorten (rot / rosa / weiß) anzupflanzen um dann Beeren in Bioqualität ernten zu können.
Könnt Ihr mir vielleicht einige Sorten empfehlen?
Meine Kriterien:
- Die Sorte sollte gesund sein (ganz wichtig)
- möglichst pflegeleicht inkl. leichte Beerntbarkeit
- Süß oder sauer das ist egal, die sauren Beeren werde ich alle verarbeiten können
- aromatisch
- Reifezeit früh, mittel oder spät - das ist egal (das Meiste wandert eh in die Tiefkühltruhe)
- Beeren sollten zumindest mittlere Größe erreichen und die Samen sollten nicht zu groß sein
- die Sorte sollte nicht sehr spätfrostgefährdet sein (bei uns gibt es hin und wieder Spätfröste)

Was für einen Platz sollte ich den Sträuchern bieten?
Zur Auswahl stehen: freie Plätze unter Obstbäumen oder aber Plätze neben dem Schattenbereich von Obstbäumen, aber schon an der Sonne.
Unser Boden ist recht tonhaltig, deswegen tue ich normalerweise etwas Sand in die Pflanzlöcher. Plus etwas Kompost, und ich mulche die Pflanzen zusätzlich mit Grasschnitt.
Sollte ich noch etwas beachten?
Im www ist die Rede von 1-1,5 m Pflanzabstand für die Büsche. Ist das nicht zu viel? Ich werde die Sträucher ja regelmäßig verjüngen.

LG,
Tünde
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 04. August 2021, 09:33:44
Könnt Ihr mir vielleicht einige Sorten empfehlen?
Meine Kriterien:
- Die Sorte sollte gesund sein (ganz wichtig)
- möglichst pflegeleicht inkl. leichte Beerntbarkeit
- Süß oder sauer das ist egal, die sauren Beeren werde ich alle verarbeiten können
- aromatisch
- Reifezeit früh, mittel oder spät - das ist egal (das Meiste wandert eh in die Tiefkühltruhe)
- Beeren sollten zumindest mittlere Größe erreichen und die Samen sollten nicht zu groß sein
- die Sorte sollte nicht sehr spätfrostgefährdet sein (bei uns gibt es hin und wieder Spätfröste)
Bei weißen Johannisbeeren ist meine Favorietensorte bisher Zitavia: relativ große Einzelbeeren an recht langen Trauben und der Strauch ist auch gut wüchsig Die Reife ist eher früh, etwa eine Woche nach Jonkher van Tets, die meine früheste Sorte ist.
White Pearl (im Original glaube ich ein niederländischer Name Witte ...?) ist recht neu bei mir und hatte noch längere Trauben und Einzelbeeren, steht allerdings an einem anderen Standort und hatte dieses Jahr das erste Mal einen kleinen Ertrag, von daher wäre das mit Vorsicht zu genießen.
Bei roten haben mich bisher Rovada und Jonkher van Tets am meisten überzeugt. Jonkher van Tets ist meine früheste Sorte und es ist schon gut, die Erntezeit etwas zu staffeln, dass man nicht zu viel auf einmal zu tun hat. Tets hat auch die größten Einzelbeeren aller meiner Sorten and oft schon auch recht langen Trauben, verrieselt aber immer wieder mal ein bisschen. Rovada ist eher spät, 3-5 Wochen nach Tets, und ist am ehesten die Massenertragssorte: lange Trauben, mit großen Einzelbeeren, wüchsig und unproblematisch. Tets und Rovada sind auch meiner Meinung nach recht angenehm zu pflücken, der "Traubenstiel" ist oft lang genug, dass man die ganzen Trauben sauber abzupfen kann, selbst wenn es viele aus dem selben Bereich am Trieb sind.
Rondom hat zwar längere Trauben, aber kleinere Einzelbeeren und die rosanen Sorten (ich habe Gloire des Sablons und Aili) haben mich bisher nicht überzeugt, die haben kurze Trauben, was beim Pflücken deutlich länger dauert und auch kleinere Einzelbeeren. Genauso die weiße Johannisbeere Weiße Versailler.
Pfelegeleicht und robust sind sie bei mir alle, nur die Weiße Versailler mickert irgendwie und will nicht kräftig genug wachsen. Mit Spätfrösten hatte ich an Johannisbeeren bisher keine Probleme.

Was für einen Platz sollte ich den Sträuchern bieten?
Zur Auswahl stehen: freie Plätze unter Obstbäumen oder aber Plätze neben dem Schattenbereich von Obstbäumen, aber schon an der Sonne.
Unser Boden ist recht tonhaltig, deswegen tue ich normalerweise etwas Sand in die Pflanzlöcher. Plus etwas Kompost, und ich mulche die Pflanzen zusätzlich mit Grasschnitt.
Sollte ich noch etwas beachten?
Im www ist die Rede von 1-1,5 m Pflanzabstand für die Büsche. Ist das nicht zu viel? Ich werde die Sträucher ja regelmäßig verjüngen.
...
Meine Sträucher stehen recht sonnig, dieses Jahr ist das keim Problem, aber in den letzten Sommern hatte ich dadurch Probleme mit Sonnenbrand. Meine Eltern haben ihre Johannisbeeren unter ihrem Kirschbaum und da haben sie genauso eine reiche Ernte, vielleicht um eine Woche verzögert, wenn überhaupt. Johannisbeeren wurzeln recht flach, deswegen würde ich im Pflanzloch selbt gar nicht groß Kompost einarbeiten, sondern eher nach der Pflanzung noch auf den zukünftigen Wurzelbereich Kompost oben auflegen. Mulchen mit Grasschnitt ist auch gut, finden zumindest meine Sträucher, die im Frühjahr einmal eine Mulchschicht Kompost oder Pferdemist bekommen und dann den Sommer über Wiesenschnitt.
Wegen dem Pflanzabstand, für Büsche sind 1,5m sicherlich nicht schlecht, vor allem, wenn du aus allen Richtungen an den Strauch kommen willst. Ich habe meine mit 1,5-2m Abstand gepflanzt und nach einem Regen ist es unangenehm, zwischen den 1,5m Abstand Sträuchern durchzulaufen. 1 m geht vielleicht auch noch, wenn du mit einer geschlossenen Reihe zufrieden bist. Wenn du die Sträucher als Spindeln erziehen willst, dann kannst du die auch enger pflanzen. Der Schnitt ist für Spindeln etwas aufwendiger (nicht einfach +- "alles älter als 3-4 Jahre bodeneben raus", wie bei Büschen) aber dafür sind die einzelnen Triebe höher und etwas einfacher zu beernten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tünde am 04. August 2021, 17:42:01
@ Wild Obst
Vielen Dank für die Empfehlungen! Die Sorten Rovada, JvT, Rondom und Zitavia habe ich mir notiert.

Eine Ergänzung zu meiner Sortenfrage:
Bei Deaflora gibt es eine lange Liste von Johannisbeeren. Gibt es da Sorten die Eurer Meinung nach für meine Zwecke geeignet wären?
Die Beschreibungen sind wohlklingend, so weit so gut, aber wie sehen Pflanzengesundheit und Wüchsigkeit in der Praxis (in Euren Gärten) aus..?
Vielleicht hat jemand die eine oder andere Sorte von dieser Gärtnerei?
Hier ist die Liste:
https://deaflora.de/advanced_search_result.php?keywords=johannisbeere

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Dunkelblutrote Elisabeth?
https://deaflora.de/Shop/Johannisbeeren/Johannisbeere-Dunkelblutrote-Elisabeth.html
oder soll ich lieber nach einer Viksnes Sarkanas Ausschau halten (hat auch dunkelrote Beeren)?
Oder kommt keine der Sorten in die Nähe der oben von Wild Obst genannten Sorten?


Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 04. August 2021, 17:58:05
Liebe Tünde, mit Rovada und JvT bist hast du brauchbare Sorten vorgeschlagen bekommen - mit den bekannten Problemchen (JvT - verrieseln). Bei den weißen Sorten habe ich noch Primus - würde ich aber nicht empfehlen, milder Geschmack aber kaum Fruchtfleisch, hauptsächlich kerne. Bei den rosa Sorten habe ich Rosalin, schmeckt auch mild für den Frischegenuss - aber ebenfalls recht kleine Beeren.

Deaflora hat immer sehr blumige Beschreibungen, da bin ich auch schon öfter darauf reingefallen. Die Dunkelblutrote Elisabeth habe ich seit 3 Jahren, trägt auch, verrieselt wenig - und hat die mit Abstand kleinsten Beerchen die ich kenne. Da musst du beim Entrispen fast aufpassen, dass sie dir nicht zwischen den Zwischenräumen der Gabel durchflutschen. Die fliegt heuer raus.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Meralin am 04. August 2021, 22:36:17
@Wurmkönig:

Immerhin trägt deine... meine wächst rückwärts  ::) hätte durchaus Interesse, deinen Busch zu übernehmen, falls du ihn hergeben, statt kompostieren magst  :-*

@Tünde:

Jonkher van Tets und Rovada kann ich auch als tolles Duo bestätigen. Bei mir beide sehr wüchsig und schöne, gleichmäßige Erträge. Die beiden sind meine "Einkochbeeren", weil das Pflücken ergiebig ist und die Beeren eine angenehme Größe erreichen zum verarbeiten.

Als weiße Sorte habe ich 'Weiße Versailler' und bin damit zufrieden. Der Busch erreicht ähnliche Größe, wie die genannten roten und ist nur minimal weniger im Beerenertrag.

Als rosa Sorte kann ich bisher nur 'Jules' empfehlen bzgl. Wachstum und Beeren. Allerdings bekommst du bei einer Dwaflorabestellung im Allgemeinen sehr! kleine Sträucher. Da kannst du mit 2-3 Jahren Wartezeit bis zur Ernte rechnen.

Für die gängigen Sorten rate ich daher eher zum Kauf vor Ort. Rote und weiße Johannisbeeren kriegt man sehr problemlos.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Tünde am 04. August 2021, 23:46:07
@Wurmkönig und Meralin
Danke Euch! Ihr erspart mir sowohl Frustration als auch jede Menge Geld.
Die von Wild Obst empfohlenen Sorten werde ich auf jeden Fall kaufen, die anderen dachte ich nur als Ergänzung aber ich denke das lass ich erst lieber.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 05. August 2021, 08:54:46
...
Als weiße Sorte habe ich 'Weiße Versailler' und bin damit zufrieden. Der Busch erreicht ähnliche Größe, wie die genannten roten und ist nur minimal weniger im Beerenertrag.
...
Dann muss ich meine mickernde, unbefriedigende Weiße Versailler vielleicht mal umpflanzen oder eine andere aus anderer Quelle besorgen...
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wurmkönig am 05. August 2021, 13:15:33
@Wurmkönig:

Immerhin trägt deine... meine wächst rückwärts  ::) hätte durchaus Interesse, deinen Busch zu übernehmen, falls du ihn hergeben, statt kompostieren magst  :-*

Klar, schicke ich Dir im Herbst - sie wächst langsam, vergleichbar der Rosalinn - aber sie wächst in meiner nassen Gegend.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Ayamo am 05. August 2021, 15:03:13
Hier im Sandboden ist Rosalinn mindestens mittelstark (aber nicht stark) wachsend und recht ertragreich.
Zum Vergleich stehen am selben Standort auch JvT, Rovada, es stand früher mal Weiße Versailler, die tatsächlich mickerte und wohl nur für gute Böden geeignet ist.
OT in diesem Fred, aber: Die anderen Weißen (Blanka, ...) leiden hier deutlich stärker als Rosalinn unter der Blattfallkrankheit.
Insgesamt hebe ich den Daumen für Rosalinn.
 
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. August 2021, 15:33:30
Auch rote Johannisbeeren können Säulenrost bekommen. Blatt von oben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. August 2021, 15:34:05
Blatt von unten.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Andrii am 05. September 2021, 13:15:19
Вот писал про сорта Ribes Rubrum от Любера, у меня был сорт Бланшетт, плоды хорошие, вкус нормальный, но плохие десертные сорта, была проблема, может, не с ней, может, это просто сильный показатель этой вирусной болезни, в общем, это была сильная мозаика листьев, и мне пришлось ее выбросить.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: schalotte am 20. Januar 2022, 22:51:54
meine rote Johannisbeere ist an der derzeitigen Stelle 'nicht so glücklich',
zu schattig,sie entwickelt keine neuen Triebe.
Wann ist die beste Zeit zum Umsetzen ?
LG schalotte
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. Januar 2022, 23:09:16
Ich würde dir jetzt empfehlen...Fall du in den Boddn kommst.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 20. Januar 2022, 23:14:01
Sehe ich auch so. Je früher desto besser. Johannisbeeren starten früh im Jahr.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: schalotte am 21. Januar 2022, 21:04:07
Danke :-)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. November 2023, 18:15:18
Ist das hier der aktuelle Johannisbeeren-Thread? Wurde ja scheinbar länger nichts geschrieben - dabei sind Johannisbeeren so wunderbar! Zum naschen! Als Marmelade zusammen mit Stachelbeeren! Ach, so schöne Kindheitserinnerungen! Und dieser wunderbare Geruch von schwarzen Johannisbeeren! Selbst die Blätter duften wunderbar, wenn man sie in die Hand nimmt!

Wie viele Sträucher habt ihr so? Ich hab letztes Jahr drei neue gepflanzt. Die alten vom Vorgänger im Kleingarten waren überaltert, ein Strauch musste komplett weg, einen hab ich versucht wieder zu verjüngen.
Steckhölzer hab ich im letzten Herbst auch zum ersten Mal gesteckt und war dieses Jahr ganz positiv überrascht, wie einfach das war und dass die meisten schön weitergewachsen sind.
Es gibt so viel zu Schönes zu schreiben über Johannisbeeren!  ;D

Und nun noch aus aktuellem Anlass: Ist es bei euch auch so, dass die Johannisbeeren schon anfangen auszutreiben? Für Ende der Woche ist hier Frost angekündigt - muss ich mir da Sorgen um die Pflanze machen? Oh weh, wenn alle Knospen dann Matsch sind? Aber einpacken ist ja irgendwie auch Quatsch?
Auf dem Foto sind die Knospen von "Titania", falls das relevant ist (bei den Knospen sind sogar schon Läuse... da kommen Frühlingsgefühle auf!)

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 14. November 2023, 19:04:57
Um Frost muss man sich bei Johannisbeeren keine Gedanken machen. Ich kenne welche (rote wie schwarze), die knapp südlich vom Polarkreis wachsen. Da wird es auch mal deutlich kälter wie hier.
Und es ist recht normal, dass Johannisbeeren (vor allem die hier eigentlich OT schwarzen) früh die Knospen etwas schwellen lassen. Normalerweise aber erst so im Februar/März erst so richtig.
Sträucher habe ich weiß nicht genau wie viele: rote, weiße, schwarze, grüne. Diesen Herbst erst wieder einen Schwung Stecklinge von letztem Winter ausgepflanzt, nochmal 6 neue schwarze, 3 weiße und 3 rote Sorten. Auswendig weiß ich nicht mal 100% sicher wie viele Sorten ich habe und welche, zumindest nicht bei den neueren.
Johannisbeeren sind toll und demnächst habe ich mehr als ich verwerten kann.  ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Hyla am 14. November 2023, 19:20:08
Ich hatte mehrere, vielleicht zehn Sträucher. Im Laufe der Jahre hat sich aber gezeigt, daß wir sie kaum abernten. Mir sind sie eigentlich zu sauer, wobei ich die Schwarzen zumindest zu Sirup einkochen kann, was aber eine bärenmäßige Arbeit ist.
Die alten Sträucher sind also überaltert und teilweise tot.
Nach ein paar Youtube-Videos überlege ich, wieder welche zu pflanzen, aber sie diesmal zweitriebig zu ziehen.
In unserem Sandboden wachsen sie aber nicht so besonders und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufriß lohnt.  ::)

Die Stecklingsvermehrung geht ganz gut.
Freut mich, daß ihr euch so dafür begeistert.  :)
Wir haben dafür riesige Blut-Johannisbeeren, die durch ihre Blüte bestechen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Aramisz78 am 14. November 2023, 19:52:09
Johannisbeeren habe ich wenig, dafür mehr Stachelbeeren.

Hier schwellen die Knospen auch etwas an, aber so lange bis nicht diese übergrosse Knospen mit irgendwelce Gallenmilben oder so drin sind, mache ich mir keine Sorge.
Danke für die Hinweis mit den Steckhölzer. Mein weisse Versailler mickert vor sich hin, davon werde ich dann Stecklinge schneiden.

In einer finnischen Kochbuch glaube ich, habe ich ein Rezept gelesen, wie man aus schwarzen Johannisbeerblättern Sirup macht. Wenn Du den Duft so magst. :)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 14. November 2023, 20:26:45
...
In einer finnischen Kochbuch glaube ich, habe ich ein Rezept gelesen, wie man aus schwarzen Johannisbeerblättern Sirup macht. Wenn Du den Duft so magst. :)
Gibt es auch online, allerdings meist auf finnisch, z.B. recht traditionell.
In dem verlinkten Rezept wird noch Hefe zugesetzt und das ganze kurz für etwas Kohlensäurebildung (Sprudel) gären gelassen, das mache ich aber selbst nie. Ich finde das braucht es nicht.
Ich mache es eher so.
Stichwörter zur Suche nah anderen Rezepten wären "Mustaherukanlehtijuoma" oder "Louhisaaren Juoma" und es finden sich einige. Google translate oder deepl.com sollten das Rezept einigermaßen übersetzen können, sonst würde ich sagen: Wie Holunderblütensirup, aber Holunderblüten durch schwarze Johannisbeerblätter ersetzen und vielleicht etwas weniger Zucker verwenden.
Ist jetzt aber hier bei den Roten Johannisbeeren nicht ganz passend.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 15. November 2023, 16:45:01
@Wildobst: Prima, dann muss ich mir ja erstmal keine Sorgen machen wegen der Knospen. Die Läuse werde ich aber mal im Auge behalten und da ggf. was machen.
Danke auch für das Rezept! Die Johannisbeersträucher haben noch nicht so reichlich Blätter, aber in deinem Rezept kann man auch Zitronenmelisse benutzen und die wächst reichlich im Garten.

@Hyla: Ja, das kenn ich auch, dass man es dann manchmal nicht so recht schafft, alles im Garten rechtzeitig zu ernten. Und Johannisbeeren/Stachelbeeren sind ja auch recht aufwändig mit dem friemeligen Putzen. Eine etwas faule Freundin hat dieses Jahr Johannisbeer-Gelee zubereitet, indem sie einfach alles abgewaschen und zerstampft hat (mit Stiehlen dran) und danach nur den Saft weiterverarbeitet hat.
Ich werde die Tage noch zwei neue Stachelbeeren pflanzen. Die Johannisbeer-Stachelbeer-Marmelade hat dieses Jahr nur die drei kleine Gläser ergeben, die viel zu schnell alle waren.  ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 21. November 2023, 20:32:09
Hallo,

wir haben weiße Versailler, Detvan, Titania, Lisette und Ometa.
Ich wollte bei den rot/weißen Johannisbeeren die Erntezeit mit möglichst süßen Beeren verlängern.
Ich dachte an Babette (angeblich früheste Johannisbeere), rosa sport Anfang Juli, Susette Mitte Juli und Sonette Anfang August.
Jetzt sehe ich, dass Susette anscheinend nich mehr lieferbar ist und lese hier, dass Babette gar nicht so früh ist. Rosa Sport gibt es anscheinend nur noch bei Lubera... und da auch nur als größerer Busch.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für Susette und Rosa Sport?
Und weiß jemand, wann man Babetteernten kann?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 21. November 2023, 23:46:00
Rosa Sport oder auch Rosalinn genannt gibts heute schon in jedem Baumarkt/  Gartencenter. Meine hatte die örtliche Baumschule. Diese Sorte ist sehr zu empfehlen.

Ich habe die Susette und bin sehr enttäuscht von ihr. So stark wie diese Sorte verrieselt hier keine und von wegen schöne lange Rispen, am Ende sind 3-7 Beeren dran mit langweiligem Geschmack.
Sie hat jetzt bestimmt fünf Jahre ihre Chance und eigentlich sollte sie letztes Jahr schon raus fliegen. Noch lebt das Ärgernis und ich grüble wer früher endlich ausgegraben wird, Blackbells, auch so ein Ärgernis oder doch Susette oder alle auf einmal.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2023, 00:17:24
Ich habe gerade wieder Rovada gepflanzt. Langes Erntefenster, Geschmack ok, Rispen erste Sahne, Rest auch ok.
Ich vermisse den Schrott von Lubera und Co. nicht. Sollen sie erst mal zeigen, was das die Sorten können.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: markoxyz am 22. November 2023, 15:06:03
Rosa Sport gibt es anscheinend nur noch bei Lubera... und da auch nur als größerer Busch.

Die kleinen werden wohl nur gerade alle sein. Ich hatte dort letzten Dezember noch ein mickeriges 9,45€ Pflänzchen in 1,3l mit bestellt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 22. November 2023, 16:51:21
ok, danke für die Antworten. Über Rovada hatte ich auch schon nachgedacht, aber war die nicht eher feinsäuerlich und nicht so süß?
Gut dann schau ich nach Rosa Sport nochmal im Frühjahr.
Weiß jemand was über Susette?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 22. November 2023, 23:48:35
Weiß jemand was über Susette?
Ich hatte doch schon berichtet, daß die Schrott ist.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 22. November 2023, 23:51:14
Ich habe gerade wieder Rovada gepflanzt. Langes Erntefenster, Geschmack ok, Rispen erste Sahne, Rest auch ok.
Ich muß wohl eine falsche bekommen haben denn meine ist für Rovada viel zu früh (die erste von allen meine Johannisbeeren) und hat auch nur kurze Rispen die verrieseln. Die fliegt raus und ich muß mir die echte Rovada besorgen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Felcofan am 23. November 2023, 07:39:52
ich hab mal vor Ewigkeiten eine Rowada in einem Gartencenter erwischt, bin sehr zufrieden, ich schneide sie meist auf nur 4 Triebe mit etwas Verjüngung
so sahen die Trauben in einem guten Jahr aus, gut 3 kg Ernte


Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Felcofan am 23. November 2023, 07:41:19
und in dem Jahr hab ich beim Schnitt gepennt, die hatte fast 10 aktive Triebe, Ernte insgesamt ca. 6 kg, aber alle etwas lütt und mehr von der ollen Essigfliege heimgesucht

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2023, 20:18:00
Ich muß wohl eine falsche bekommen haben denn meine ist für Rovada viel zu früh (die erste von allen meine Johannisbeeren) und hat auch nur kurze Rispen die verrieseln.
Klingt nach Jonkheer van Tets. Hier als Spindel. Habe ich auch längst rausgeschmissen, da auch nur kurzes Erntefenster.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 23. November 2023, 21:09:42
Tets habe ich auch, wie auch Rovada. Rovada ist natürlich deutlich besser, aber Tets ist einfach früher und das hat schon was. Das verrieseln ist schon recht stark im Vergleich zu Rovada, aber es hält sich bei mir zum Glück in Grenzen. Die Beerengröße ist dafür recht ähnlich zu Rovada. Und als allererste Sorte bei mir stört mich auch das kurze Erntefenster nicht, da geht es um 1-2 kg, die reichen müssen, bis Rovada und andere Sorten reif sind.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2023, 21:57:14
Da ist was dran. Ich bin allerdings zu faul, um mich 5 mal um Johannisbeeren zu kümmern. Wenn die reifen ist Hochsaison im Nutzgarten, da gibts nur lange Tage und viel zu machen. Da will ich nicht um 22 Uhr heim kommen und noch 2 Stunden Gelee kochen. Und im Tiefkühler vergessen bringts nicht.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Wild Obst am 23. November 2023, 22:06:23
Ja, stimmt schon, aber genau weil Hochsaison ist, finde ich es gut, die Erntezeit etwas zu strecken. Ich will nicht nach dem Garten auch noch 10kg+ Johannisbeeren auf einmal verarbeiten müssen. (Es sei denn ich würde Johannisbeerwein machen wollen, so was lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man gleich mindestens ein ganzes 30l Fässchen macht, also grob 20-22l Maische + Gärsteighöhenreserve.)
Und ich bin noch in der "Ich teste verschiedene Sorten Phase" und habe mir wieder ein paar neue angeschaft. In 5 oder 10 Jahren sortiere ich dann wahrscheinlich auch aus.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 23. November 2023, 22:33:27
Im Hausgarten ist folgernde Reife bei geringen Mengen sinnvoll. Man geht kurz raus und holt sich ein Schälchen zum Dessert. Dafür ist Jonkher van Tets unverzichtbar mit ihrer frühen Reife.

Wenn man erst irgendwo hinrollen muss, ist es genau umgekehrt. Abernten können und verarbeiten statt dauernd aufkreuzen müssen, weil wieder ein Sträuchlein reif ist oder eine Beere die nächste Schüssel voll liefert.

Hat jemand Redpoll? Im späten Reifebereich fehlt mir noch was. Sollte aber kräftig wachsen.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 24. November 2023, 00:23:34
ich hab mal vor Ewigkeiten eine Rowada in einem Gartencenter erwischt, bin sehr zufrieden, ich schneide sie meist auf nur 4 Triebe mit etwas Verjüngung
so sahen die Trauben in einem guten Jahr aus, gut 3 kg Ernte
Ja das klingt genau nach dem was ich will, lange Rispen mit 30 Beeren dran :)
Und ich will keine versetzte Ernte, einmal alles ab und Ruhe ist ;)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Ayamo am 27. November 2023, 15:41:50
Hat jemand Redpoll? Im späten Reifebereich fehlt mir noch was. Sollte aber kräftig wachsen.

Die habe ich auch schon mal gesucht, da die Sortenbeschreibung (Robustheit usw) auch sonst gut klingt, und folgende Verkäufer notiert:
- Chris Bowers in UK. Einen Besuch in Großbritannien ist aber nicht geplant; und mit Pflanzen ist es seit dem Brexit so eine Sache.
- Baumschule Christoph Marken im Oldenburger Land, die produzieren aber nur für Großabnehmer / Erwerbsobstbau.

Wird also ein paar Jahre dauern, bis man da rankommt, oder es gibt mal einen glücklichen Zufall.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: cydorian am 27. November 2023, 16:33:49
Kiefer hatte sie und der hier.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Ayamo am 27. November 2023, 19:50:23
Kiefer hat nur eine Sortenbeschreibung, im Shop aber nicht.
Aber der andere hat sie tatsächlich, und Wien steht auch auf dem Plan  :)

Die späte Sorte muss eingenetzt werden, denke ich, gg die KEF.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 27. November 2023, 19:59:10
KEF auf Johannisbeeren war hier noch nicht der Fall. Die gehen lieber auf andere Früchte.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: deGartlerin am 29. Dezember 2023, 09:58:45
Hallo zusammen,
Ich habe eine rote Johannisbeere unbekannter Sorte im Garten und beobachte seit ca. drei Jahren ein immer massiveres Absterben von ganzen Ästen/ Zweigen. Als ich das Holz abgeschnitten habe, ist mir aufgefallen dass im Inneren eine schwarze Verfärbung war und eine hohle Stelle. Also an der Schnittstelle. Gibt es einen Schädling der sich ins Holz bohrt? Hat jemand Erfahrung?

Gruß
DeGartlerin
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Bruno3120 am 29. Dezember 2023, 10:05:43
Johannisbeer-Glasflügler (Synanthedon tipuliformis)
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: deGartlerin am 29. Dezember 2023, 10:19:19
Okay, danke. Und wie werde ich den wieder los, oder ist die Pflanze verloren?  ???
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2023, 10:31:15
Evtl reicht es schon wenn du das ganze alte Holz rausschneidest, so das die Larven weg sind und der Strauch wieder mit neuen Trieben gesund durchtreibt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Felcofan am 29. Dezember 2023, 13:41:53
Das wurde als Gegenmaßnahme empfohlen, stark und regelmäßig verjüngen
Und dafür hslt etwas mulchen und wössern, falls das Frühjahr trocken ist,
mein alter Strauch hält sich gut, hab letztes Jahr einen der 4 Hauptriebe verloren, mit viel Verjüngung am Start
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 25. Januar 2024, 11:22:01
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Susette, die leider bei Lubera schon länger als nicht lieferbar angezeigt wird. Möglichweise im Frühjahr wieder.
Gibt es alternativ irgendjemand, der einen Steckling abgeben kann? Ich bezahle natürlich dafür.
Titel: Rotet: frühe Ernte? Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Felcofan am 23. Februar 2024, 22:13:02
bei einem hiesigen Gartencenter haben sie ua. Rotet im Angebot, frisch geliefert und recht kräftig gewachsen.

Bisher habe ich eine Rovada und wollte was früheres (falls überhaupt).

Ist die bei euch eine Frühsorte oder wenigstens mittelfrüh? Habe nicht ganz eindeutige Angaben gefunden, bei einer "Obstberatung" war sie unter "Frühsorten" gelistet, bei Horstmann mit "Reife Mitte Juli", genau wie Rovada bei Horstmann  ???

in einem älteren Reifekalender hat Rotet ein relativ langes Reifezeitfenster, mit einer großen Überschneidung im späten Bereich mit Rovada.

In der Bundessortenamt-Liste war Rotet sogar gesünder als Rovada bewertet, das fand ich sehr verlockend.

Danke für Hinweise oder eure Erfahrungen und ein schönes WE
Felcofan

Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 25. März 2024, 11:38:51
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Summer Pearls White und Haronia und kann mir sagen, ob die wirklich süß schmecken?
Haronia soll Anfang Juni reif sein mit langem Erntefenster und Summer Pearls White von Ende Juni bis August, was irgendwie fast schon zu gut klingt.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Starking007 am 25. März 2024, 11:55:17
".....ob die wirklich süß schmecken....."

Ähmm....
Sicher gibt es auch süßliche Zitronen................
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: 555Nase am 25. März 2024, 15:46:44
Wenn Lonicera als Honigbeere angeboten wird, klingt das auch gut. ;D
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 25. März 2024, 20:01:11
Wenn Lonicera als Honigbeere angeboten wird, klingt das auch gut. ;D

Richtig, deswegen habe ich sie gekauft und war bisher nicht begeistert. Ein Grund mehr vorher nachzufragen. Ich will ja nur wissen, ob es zu den vergleichbar süßen oder milden Sorten zählt wie z.B. Susette. Ich habe nicht so viel Platz im Garten und weil ich erst Neues kaufen darf, wenn das Alte kaputt geht, ist eigentlich kein Raum für Fehlkäufe.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: 555Nase am 25. März 2024, 23:55:44
Wenn Lonicera als Honigbeere angeboten wird, klingt das auch gut. ;D

Richtig, deswegen habe ich sie gekauft und war bisher nicht begeistert. Ein Grund mehr vorher nachzufragen. Ich will ja nur wissen, ob es zu den vergleichbar süßen oder milden Sorten zählt wie z.B. Susette. Ich habe nicht so viel Platz im Garten und weil ich erst Neues kaufen darf, wenn das Alte kaputt geht, ist eigentlich kein Raum für Fehlkäufe.

Wer soll das entscheiden ? Jeder hat andere Geschmacksvorstellungen. Ich würde mir gar keine Roten Johannisbeeren kaufen, weil die mir alle viel zu sauer sind.
Pflanze dir doch mehrere Sorten zum testen erst mal in Kübel und nach der ersten Verkostung die Beste ins Freiland.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 29. März 2024, 09:42:51
ok, andere Frage:
Bei der Suche nach einem Verkäufer von Haronia, habe ich eine Baumschule gefunden, die sie mir verkauft und eine Andere, die mir vom Anbau im Hausgarten abrät.
Hat jemand  die Haronia im Garten und kann mir sagen, ob sie sich für den Hausgarten eignet?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: adiclair am 29. März 2024, 10:43:43
Andere, die mir vom Anbau im Hausgarten abrät.

Und der Grund/die Gründe, warum im Hausgarten davon abgeraten wird? ???
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 29. März 2024, 11:31:38
Dass sie aufgrund der Mehltauanfälligkeit nur für den Profianbau geeignet ist. Ich habe im Garten aber auch ein paar mehltauanfällige Weinreben, die mir bis auf eine keine Probleme machen.

Anscheinend gibt es auch noch eine neue Johannisbeersorte namens Marlena, die zeitgleich mit Jonkhar van Tets reif ist und laut dem Obstgroßmarkt Mittelbaden noch weniger Säure als Haronia hat. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrung?
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 18. April 2024, 09:50:39
So ich habe Marlena und Haronia bei K**fer Obstwelt gekauft. Sie stehen bei mir seit 2 Wochen. Für den Preis hätte ich eher eine Minipflanze erwartet und keine ca. 80 cm hohe Pflanze. Mehltau hat sie in den 2 Wochen noch nicht bekommen. Wenn der Geschmack jetzt auch wirklich süß ist, dann bin ich sehr zufrieden.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. April 2024, 11:24:13
Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass ich je Probleme mit Mehltau an roter Johannisbeere hatte. Das ist bei mir bei den Stachelbeeren ein Thema. Versuch mal mit Kaliumdünger, um die Holzreife zu verbessern.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Camelia am 18. April 2024, 11:44:44
ok, mache iche ich. Danke für den Tipp. Ich hatte auch noch nie Mehltau an den Johannisbeeren, nur an Weinreben.
Titel: Re: rote Johannisbeere
Beitrag von: Elro am 18. April 2024, 23:35:14
Doch, hier haben zwei alten rote Johannisbeersorten in manchen Jahren auf den Früchten Mehltau, teils so stark, daß nur noch versaften möglich ist.
Eine Pflanze hatte ich letztes Jahr zu Testzwecken an einen anderen Standort verpflanzt. Mal sehen wie sie sich jetzt macht.