garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juli 2020, 07:35:25

Titel: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2020, 07:35:25
ich muß heute gleich die neuen Pelargonien von Gommer eintopfen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Juli 2020, 19:21:26
Nach Feierabend weiter an der trockenmauer gebastelt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juli 2020, 19:24:36
Ich habe heute in den beiden neu angelegten Beeten gejätet. Auch das Unkraut profitiert von der Kompostgabe, da sieht man sich plötzlich brusthoher Melde und anderen Riesenunkräutern gegenüber. So konnte ich sie aber auch rausreißen, ohne mich bücken zu müssen.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2020, 19:50:17
Gestern und heute habe ich nur gegossen, für alles andere war es zu warm und schwül. Eigentlich müssten hier jede Menge Gewitter heruntergehen, aber es kommt maximal ein bisschen Wind und ein paar Tropfen, und fünf Minuten später ist schon wieder alles vorbei - dieses Spiel wiederholt sich teils mehrmals am Tag. Jetzt sind alle Wassertonnen leer, und ich muss mit dem Schlauch 'ran. Unkraut jäten müsste ich auch mal wieder, aber das kann man bei dem betonharten Boden leider vergessen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 02. Juli 2020, 20:00:38
Gestern und heute nix gemacht. Wochenlang kein Regen und zum Gotterbarmen trocken. Und seit gestern, als ich endlich gegen Mehltau spritzen wollte, regnet es ohne Punkt und  Komma.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hero49 am 02. Juli 2020, 20:32:45
Hoffentlich freust du dich über den Regen!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2020, 07:26:45
gestern und auch heute wird nix gemacht, sind unterwegs
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Juli 2020, 20:37:03
Heute habe ich die Pumpe aufgestellt und satte zwei Stunden Regentonnen gefüllt und mit dem Schlauch den Garten gewässert. War mittlerweile an einigen Ecken doch arg nötig, schließlich hat es seit drei Wochen so gut wie gar nicht mehr geregnet. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gegenüber einen ordentlichen Gewitterregen, aber sowas ist hier erstmal nicht in Sicht. Die eingewachsenen Stauden sind hingegen robust, die kommen auch mit ein paar Wochen Trockenheit zurecht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Erdkröte am 04. Juli 2020, 08:25:43
Gestern eigentlich schon:
7 Clematis im Boden versenkt. Und in den Vorbeeten Veronicastrum (irgendein weißes ohne Sortenetikett ), Spornblumen, Verbena bonariensis und Bronzefenchel verteilt. Ich hoffe, sie vermehren sich wirklich so unkrautartig wie hier immer beschrieben wird. Man sieht noch viel zu viel Schotter.  ;D
Klingt jetzt nicht nach viel Arbeit. Aber allein für die Clematis habe ich 4 Stunden gebraucht ( oberste 3 cm Boden mit Grasnarbe entfernen, Wasser drauf, warten, die nächsten 10cm aufgeweichten Boden entfernen, Wasser drauf, warten usw.... ::))
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2020, 11:25:16
2 Teiche und Regentonne nachgefüllt, Düngerrunde, Mickerle entsorgt. War 2 Std. beschäftigt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2020, 12:13:25
Ich habe erstmal fix Unkräuter gejätet, die mit Versamung drohten. Dann sah ich die Enten in ihrem Teich rumtoben und fand die grau-braun-grünen Wolken, die sie dabei aufwühlten nicht mehr tolerierbar. Also erstmal den Teich abgepumpt. Das ist ja nie ein Vergnügen, aber warum müssen die Enten ihre Eier im Wasser fallen lassen und warum müssen die dann auch noch platzen?!  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Floris am 04. Juli 2020, 13:52:35
vielleicht doch lieber Schildkröten...            ?

ich hab' heute schon früh die Beeren durchgepflückt, Kuchen ist im Ofen, aus dem Rest werden Marmelade und Eis.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2020, 14:04:19
Zumindest im Vorgarten bin ich jetzt mal wieder durch, hab Diveres runterschneiden oder ausdünnen müssen, der Restrasen ist der Alptraum, mit dem roten Klee, der gelb blüht, verzweifele ich noch...hinten im Garten bin ich nicht weit gekommen, ein längeres Telefonat...und schon hatte ich keine Lust mehr. Zum Glück kam dann noch ein Schauer, daher hab ich für heute Feierabend gemacht. Die braune Tonne ist eh schon randvoll. Aber weitere Unkrautentsorgungen stehen an... :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Anke02 am 04. Juli 2020, 14:05:28
Gleich morgens vor dem Frühstück Ahornhecke wieder in Form geschnitten. Hand in Hand mit meinem Mann. Es war ein schöner Tagesbeginn. Wurde aber ein für uns spätes Frühstück  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juli 2020, 15:11:05
 :o
Klingt harmonisch :D
Aber ganz ehrlich: ich stelle es mir recht kompliziert vor, Hand in Hand gemeinsam mit GG eine Hecke zu schneiden  :-\ Jeder bedient eine Griff dee mechanischen Schere ::) Bei einer motorbetriebenen Schere mag ich es mir garnicht vorstellen  :-\
 ;D
.
.
Hab den größten Teil des Rasens gemäht,  Kürbisse, Zucchini und Kartoffeln (im Kübel) gemulcht. Allium schubertii ist "geerntet". Es waren rund 50 Blütenstände, die ich zum Teil aus den Tiefen von Sträuchern heraus geholt habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Anke02 am 04. Juli 2020, 15:13:08
 ;D Zwei elektrische gleichzeitig in Aktion  8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juli 2020, 15:25:44
Synchronscheren :D - Die neue Kür für Gartenfreaks 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2020, 15:46:51
Allzu viel Zeit für die Gartenarbeit hatte ich heute nicht, da meine Eltern mich zum Grillen eingeladen haben, aber ein paar "Beutestücke" aus dem Gartencenter sind nun in Tontöpfen am Eingang drapiert, im "Waldgarten" habe ich noch ein wenig geschnippelt und Unkraut gejätet, und zum Schluss räumte ich noch ein paar Töpfe um, weil sie an der einen Stelle im Weg standen. Beim letzten Topf - eine hübsche Hosta, die ich demnächst einpflanzen wollte - machte es "ratsch", der Topfrand brach ab, und die Hosta stürzte kopfüber zu Boden. Resultat: Die Hälfte der Blätter sind abgeknickt, immerhin ist der Blütenstängel heil geblieben. :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 04. Juli 2020, 19:39:51
Gestern 6. Tag meiner Jätrunde durch den Hintergarten.
Inzwischen sind auch alle Fingerhüte rausgerissen (deren Nachbarn atmen auf) und fast alle Glockenblumen runter geschnitten.

Heute ist Schietwetter,  am frühen Abend Schneckenstecherunde (hat sich gelohnt) sonst nix.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Ingeborg am 04. Juli 2020, 21:03:40
Gleich morgens vor dem Frühstück Ahornhecke wieder in Form geschnitten. Hand in Hand mit meinem Mann. Es war ein schöner Tagesbeginn. Wurde aber ein für uns spätes Frühstück  ;D

Solche Sachen muss man angehen bevor der Körper mitkriegt was man vorhat. Ich habe heute, Deinem guten Beispiel folgend, nur die Tasche abgestellt, den Generator angeworfen und die Heckenschere in Gang gesetzt. Nur mal eben schnell die Innenseite oberflächlich abwedeln. Ergab eine ganze riesige grüne Tüte voll. Außen bin ich mit dem radikalen Rückschnitt noch nicht weiter als vor zwei Wochen.

Dann den Interimskompost aufgelöst und in Box 1 verfrachtet die seit Freitag ein schönes Frontgitter hat. Das gehäckselte von vor Wochen endlich unter die Sträucher im Apfelbaumbeet verfrachtet. vorher natürlich noch die Sträucher weiter gekürzt. Paletten vom Interimskompost aufgeräumt. In der Mittagshitze aktives Hollywoodschaukeln mit neuem Sonnenschirm der natürlich auch erst nochmal umgesetzt werden musste. Es war soooo heiß.

Gegen Abend dann noch im Hauptbeet eine Strecke gejätet. Und eigentlich wollte ich noch ganz andere Sachen machen aber man kommt ja zu nix. Wenn es nur regnen würde ...

Wem das Modell bekannt vorkommt, ich habe mit Lilo zusammen die Stahlmatten geholt. Meine mussten dann allerdings erst mal als Interimszaun gegen die Rehe herhalten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67339.0;attach=723394;image)

Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Juli 2020, 21:16:28
Heiß? Trocken  ??? Hier nicht, Tmax waren mickrige  17 Grad bei kräftigem Wind und Dauer-Nieselregen. Daher nix im Garten gemacht, nur 1 neu eingetroffene Hem getopft  :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Schnefrin am 04. Juli 2020, 21:45:19
Ich habe heute eigentlich nur gejätet (lohnt sich, und noch lange nicht fertig) und das verblühte Zeug von der Ghislaine abgeschnippelt (Wahnsinn, was da immer noch an Blüten und Knospen dran ist).
Zur Belohnung habe ich dann die ersten Kartoffeln ausgebuddelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2020, 22:02:27
Ich habe den neu zu gestaltenden Beetbereich heute erstmal von den Robinienstämmen freigeräumt, den Wildwuchs entfernt, die künftige Beetform abgesteckt und die Grasnarbe gerodet. Anschließend ging es daran, Stauden und Gehölze auszugraben, die dort zwischengeparkt waren und nun doch erstmal weichen müsen. Einige davon sind in Töpfe gezogen, andere habe ich direkt umgepflanzt. Zwischendurch den Mammutbaum noch etwas frisiert. Ein paar Bilder von der Baustelle werde ich noch im Atelier zeigen. Mal nur eins vom Zwischenstand zur Kaffeepause.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=723274;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 05. Juli 2020, 18:59:21
Ich glaube, du hast kein Fingerkraut, HG?;) Sieht sehr sauber aus!
Bin die letzten zwei WE immer ein bisschen um den „heissen Brei“ rumgelaufen, es gab stets etwas anderes zu tun. 8)
Heute nun doch endlich mit stärkeren Bandagen ( Kokosmatten unter Holzhäcksel) gegen die Topkombination Immergrün mit Fingerkraut vorgegangen. Fertig ist es noch nicht, der Anfang eines Häckselgartens ;). ( Ich mag das Immergrün übrigens gern, funktioniert in meinem ältesten Beet gut seit zwölf Jahren. Aber dort mischelt das Langfingrige nicht mit.)

Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juli 2020, 21:00:23
Ich glaube, du hast kein Fingerkraut, HG? ;)

Doch, das tobt auf der anderen Gartenseite. :P

Heute habe ich erst noch die letzten störenden Gehölze rausgenommen und dann fleißig Holz verbaut. :) Fotos gibt's wieder im Atelier.
Am Vormittag habe ich noch alles durchgewässert und den Wilden Wein von der Hausfassade geholt, der hatte schon wieder die Dachkante erreicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Ingeborg am 06. Juli 2020, 19:44:04
Heute habe ich zwei Stunden Regengöttin gespielt. Einfach nur mal an drei Stellen Regner laufen lassen und drei Fässer gefüllt. Allerdings laufen gerade zwei davon wieder leer. Ich habe einen Schlauch von dort zu den Tomaten gelegt. So einen Test wollte ich schon lange mal machen.  ::) Ich denke aber, dass bis morgen Mittag die Fässer leer sind und die Tomaten ihr Seepferdchen gemacht haben.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Ingeborg am 06. Juli 2020, 20:05:15
vielleicht doch nicht Seepferdchen.  ;D
Der Nachbar ist noch da und wird den Schlauch hoch hängen. Was ich vergessen hatte und nur zu faul war nochmal raus zu fahren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2020, 21:37:28
Tagsüber am 3D-Puzzle weiter gepuzzelt. Abends nach dem Sport noch schnell im Kleingarten eine Zucchini geerntet. Dabei reichlich Nacktschnecken (oder, wie meine Tageskinder im Moment sagen: Nachtschnecken) gefunden und halbiert :P.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2020, 07:07:27
ich habe nur meine Dahlientöpfe gegossen. GG hat Büsche geschnitten, in einem Wacholder hat er ein Wespennest nicht gesehen und schnell dort aufgehört, div. Stiche davongetragen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2020, 17:46:06
In den letzten Tagen Rosen ausgeschnitten, Samenstände diverser Nelken geschnitten, Iris zurück geschnitten (wohl etwas spät :-\), drei große Blaustrahlhafer zurückgeschnitten. So traumhaft diese schwebenden Blütenstände im Frühjahr/Frühsommer sind, so wenig kann ich jetzt die immer lichter werdenden braunen Herbstaspekte ertragen. Und das Beet hat sich über Luft gefreut.
Johannisbeeren geerntet und mal wieder gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 08. Juli 2020, 18:01:40
(oder, wie meine Tageskinder im Moment sagen: Nachtschnecken) gefunden und halbiert :P.
Das haben früher meine Söhne übernommen, Schneckenmus für die Playmobilmannschaft.  :-\ :P
Wie entsorgst du die Leichenteile? ( Rumliegen lassen soll man ja nicht?)
.
Heute Morgen Efeuwand zum Nachbargelände geschnitten, bevor Efeu und wilder Wein auf ihre Terrasse krabbeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Juli 2020, 18:15:32
Als ich heute nach Hause kam, stand auf der Terrasse ein Paket mit Pflanzen, welche mir ein netter Purler zugeschickt hat, also habe ich selbige sogleich getopft. Meine Töpfe habe ich natürlich auch noch gegossen, aber irgendwie fehlt heute die Energie für mehr, obwohl ich noch reichlich im Garten zu tun hätte. Den Efeu müsste ich hier auch bald wieder dezimieren, zur Zeit schiebt er mächtig neue Ranken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2020, 18:33:54
Das haben früher meine Söhne übernommen, Schneckenmus für die Playmobilmannschaft.  :-\ :P
Wie entsorgst du die Leichenteile? ( Rumliegen lassen soll man ja nicht?)

 ;D
Die Takis dürfen das nicht sehen :o. Da halte ich mich zurück oder mache das sehr sehr heimlich :-[.
Ich lasse sie liegen - im Idealfall geht man eine halbe Stunde später noch einmal vorbei und kann die Neuen gleich mit ... :-X.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 08. Juli 2020, 19:18:47

Die Takis dürfen das nicht sehen :o.
Ja, sind ja noch klein.;) ( Meinen Söhnen hatte und habe ich das nie vorgemacht.)
Ein 5,6 jähriges „Fremdkind“ meinte mal sehr nüchtern, als ich einer kleinen Sonnenblume einen Schneckenkragen anlegte:“ Mein Opa zerschneidet die Schnecken immer.“
Also diese brutalen Opa‘s...;)
So oder so eine neverending Story mit den Schnecken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Anke02 am 08. Juli 2020, 19:20:59
Beikraut (Gras) im Garten und auf Dachbegrünung gerupft, Lavendel geschnitten und Grünschnitt (noch von Hecke) weggebracht. Dabei Armbanduhr im Grünschnittcontainer versenkt  :-\
Lesson learned - ich brauche keine Uhrzeit, wenn ich Grünschnitt weg bringe  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2020, 19:47:09
nix, war mir zu naß
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Juli 2020, 10:36:40
Ich müsste gießen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2020, 12:22:56
Habe gegossen.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: tomma am 09. Juli 2020, 12:27:09
Töpfe untergestellt und gerade noch was auf den Kompost gekippt. In Eile zurück - es schüttet!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2020, 12:40:34
Nasskalt, ich bleibe drinnen. :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. Juli 2020, 12:41:47
Gestern Staudenschnittgut, das auf dem Rasen versteut lag zerschnitten und in die Biotonne.
Mein "Waldbeet" gejätet und noch ein bissen Gehölzschnitt.
Frühabends zwei Riesenklopper Geranium oxoianum, die im Schatten platt lagen, raus und in die Tonne. Dahin ein großes und 2 kleinere Carex morrowii und 5 Helleborus foetidus die sich an unpassender Stelle angesiedelt hatten. Jo, das sieht schon besser aus.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Mufflon am 09. Juli 2020, 13:32:49
Geranium geschnitten, das fertig geblüht hat, Wein zurückgeschnitten an Pergola, oll gewordene Zitronenmelisse ausgerupft, Tomaten bewundert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 09. Juli 2020, 13:36:04
Nix gemacht, es regnet, wie schon seit Tagen. Soll ich mich jetzt freuen oder aergern? ???
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. Juli 2020, 13:42:37
Freuen  ;)
Meinem Nachbarn sag ich immer:
nicht alles was gut ist bringt Spaß
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Mufflon am 09. Juli 2020, 14:07:12
Ich freue mich über jeden Regentropfen, auch wenn das teilweise im Niesel gärtnern bedeutet.
Mit zu viel Wasser komme ich besser klar als mit zu wenig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Juli 2020, 14:08:36
Ich war in der Mittagpause ne halbe Stunde draußen, pitschnass. Geschwitzt! Die Sonne sticht, 26 Grad, Tendenz nach oben. Etwas Wind.

Zu warm, um heute Abend im Garten zu arbeiten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Irm am 09. Juli 2020, 14:26:00
Nix gemacht, es regnet, wie schon seit Tagen. Soll ich mich jetzt freuen oder aergern? ???

Und ich bin so glücklich, dass es endlich endlich hier mal regnet, sogar so sanft, dass es auf der pupstrockene Erde nicht gleich völlig abperlt. Ist leider aber zu wenig, die Wolke ist bald durch.

Vor dem Regen habe ich noch bisschen Verblühtes abgeschnitten im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2020, 16:19:36
5 Helleborus foetidus die sich an unpassender Stelle angesiedelt hatten

Machen die das gut mit? Ich habe noch eine ganze Armada an einer Stelle, wo andere Stauden besser aufgehoben wären.

Ich habe gestern nur eine Clematis gepflanzt und einen Cornus zurückgeschnitten. Den werde ich wohl jetzt noch roden, einen Persicaria umsetzen und dann die Ilex wieder in die Erde bringen, die seit dem Wochenende auf einen neuen Platz wartet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: wallu am 09. Juli 2020, 16:23:01
...
Machen die das gut mit? Ich habe noch eine ganze Armada an einer Stelle, wo andere Stauden besser aufgehoben wären.

Yepp. Ich habe H. foetidus schon in allen Größen und zu jeder Jahreszeit (OK, nicht in der größten Sommerhitze  ;D) verpflanzt - sind alle weitergewachsen. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2020, 19:54:54
Okay, dann kann ich ja mal umverteilen. :) Ich hatte mir das wohl falsch gemerkt, ich dachte, irgendwann mal gelesen zu haben, dass die foetidus das nicht mag.

Ansonsten: Gesagt, getan. Cornus gerodet, den erfrorenen Hortensien-Hochstamm daneben ebenfalls, Persicaria und einen Farn umgesetzt, stattdessen die schon größere Ilex dorthin gepflanzt, dann habe ich den viel zu versteckt stehenden Osmunda lancea mitsamt seiner großen Mörtelbutte ausgegraben und neu versenkt. Außerdem kamen noch Oxydendron arboreum, zwei Rhodos, zwei Azaleen, eine Mahonie, eine Berberitze und eine weitere Ilex in die Erde. Hoffentlich bleibt überhaupt genug Platz für Stauden.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. Juli 2020, 20:09:07
@Hausgeist
jo, wie Wallu schon sagte,  H. foetidus sind gut zu verpflanzen.  Sie haben übrigens ein vergleichsweise kleines Wurzelwerk. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2020, 20:11:16
Hier regnet es seit Tagen mehr oder weniger viel...ich freu mich drüber. Unkraut und Co müssen deshalb noch bis zum Wochenende warten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. Juli 2020, 20:14:36
In den Gemüsebeeten Unkraut gejätet, Zuckerhut, Cichorien und Salat gepflanzt.
Außerdem Eine umgekippte Constance Spry runter geschnitten. Hoffentlich treibt sie wieder aus.

LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2020, 23:33:32
Es war heute schwül-heiß und erst als die  wirklich stechende Sonne aus dem Garten verschwunden war, bin ich meiner Lieblingstätigkeit nachgegangen: knapp zwei Stunden mit dem Schlauch gewässert :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juli 2020, 20:08:57
Heute war Kärrnertag  :P
Früh um acht wurden fünf Tonnen Lehm geliefert  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juli 2020, 20:11:24
Mit Hilfe eines jungen Mannes aus der Nachbarschaft, der Geld braucht, zweier Schubkarren und einer Schaufel hab ich das Zeug nach hinten gebuckelt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juli 2020, 20:14:40
...wo der Haufen dann irgendwie noch größer wurde  :o
Für Hausgeist oder AndreasR wäre die Sache natürlich ein Klacks gewesen, ich musste nach der vierstündigen Malocherei erstmal Mittagsschläfchen halten. Immerhin werde ich morgen nicht Rücken haben, sondern nur Arm  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2020, 20:29:52
Naja, so ganz spurlos wäre das sicher nicht an mir vorbeigegangen, aber immer noch besser als Steine schleppen. ;) Lehm anliefern lassen, welch ein kurioser Gedanke für einen Lehmgärtner wie mich. Ich müsste hier wahrscheinlich eine LKW-Ladung Sand und Kompost einarbeiten. Aber die wäre natürlich auch wieder manuell die schmale Treppe hinunter in den Garten zu schleppen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. Juli 2020, 20:54:20
Mit Sandhaufen in dieser Größe haben wir Übung, das ist was für vor dem Mittagessen.  ;D Aber da werden auch mir die Arme lang. ;)

Ich habe heute nur den Rasen gemäht und das Topfquartier mit den Gehölzen durchsortiert. Da kam tatsächlich fast eine Karre Unkraut aus den Töpfen und dazwischen zusammen.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: goworo am 10. Juli 2020, 21:10:54
Heute war Kärrnertag  :P
Früh um acht wurden fünf Tonnen Lehm geliefert  :o
5 t = ca 3 m^3 = 30 Schubkarrenfüllungen  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2020, 22:09:22
 l70 kg sind nicht in der karre
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juli 2020, 22:25:49
l70 kg sind nicht in der karre

das habe ich gerade auch ausgerechnet  ;D
Das ist aber egal, schließlich hat der junge Mann, der Geld braucht, das Zeug nach hinten gefahren, ich hab nur geschippt. Aber immerhin 5t in vier Stunden, also 1,25t pro Stunde, d.h. durchschnittlich 20kg pro Minute. OK, das klingt jetzt nicht so dolle, aber ich bin schließlich eine alte Frau  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Juli 2020, 23:55:58
Du bekommst auch voller Bewunderung  ein dickes Lob von mir  :D
- Der junge Mann aber auch 8)
Was hast du mit dem Lehm vor? In den Boden einarbeiten  ???
.
Hier war heute nur leichtgewichtige Arbeit angesagt. Zuerst musste gegen den Sturm und die Hitze angegossen werden. Zusätzlich wurden einige Gehölze ausgiebig gewässert.
Etwas gejätet.
Schneeglöckchen gepflanzt.
Cyclamen coum und C. hederifolium beerntet.
Knapp ein 5l Eimer mit Samenständen von Primula elatior gefüllt :P :-X
Still vor mich hin schimpfend eine Rosa rubigniosa und eine(n) Conrad Ferdinand Meyer beschnitten.
Einen Wein ausgegeizt.
Dann hat's mir gereicht  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Schnäcke am 11. Juli 2020, 13:12:33
Auch das ist Gärtnern  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67339.0;attach=724979)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2020, 13:15:12
ich nix, Wäsche flattert, GG hat Hecken und Büsche geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2020, 17:06:16
Waldmeisterin:
Respekt...das hört sich nach ordentlich Arbeit an...Ich hätte da sicherlich 2 Tage mit dem 'Kater' zu kämpfen...
HG:
Ohne Worte...
Schnäcke:
Gute Idee  :D
Ich hab heute wenigstens mal angefangen, Wucherstauden und Unkraut zu entfernen. Die Woche über ging es nicht, weil es immer wieder geregnet hat...Gott sei Dank. Die Nachbarin zur linken Seite hat es immer noch nicht verstanden...wir hatten uns geeignet, dass sie endlich mal Brombeere und Efeu zurückschneidet auf ihrer Seite...was sehe ich heute, da wurde einfach Rindenmulch rübergekippt...Sie ist schrecklich nett, aber wenn sie selbst keine Lust hat, Geld spielt bei ihr keine Rolle, dann soll sie jemanden kommen lassen..Für den verlausten Holunder hatte sie auch jemanden bestellt...ok, aus der Hecke war er tatsächlich weg, doch was sehe ich heute...Der Typ hat nicht bodennah gekappt und schon konnte ich heute wieder die ersten Austriebe entfernen...dazu noch auf meiner Seite ein schönes Teil Giersch und diverse andere Schmankerl... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 11. Juli 2020, 18:33:07
Heute 8. und letzter Tag meiner Jätrunde im Hintergarten,  fertig.  :D

Efeu, Wein und Brombeerraken vom Nachbarn an Grenze geschnitten.
Eine bedrängte Anemone versetzt.
Eckchen mit zu viel Campanula freigemacht.  Dahin Geranium sylv. gesetzt.

Nachmittags weiter: meine Hamamelis im Vorgarten hat inzwischen gut zugelegt. Darunter waren einige Geranium prat. zu sehr bedrängt. Ein Stück weiter standen einige Bergenien, die hab ich rausgeschmissen und an die Straße gestellt. Den Platz der Bergenien bekamen die hohen Geraniums.
Unter die Hamamelis ein gerettetes  C. Bowles Golden. Dann hab ich noch diverse Astilben Sämlinge aus Fugen operiert und auch unter die Hamamelis gesetzt.

Die Mütter der Astilbenkinder sitzen vor den Rhodos am Haus.  Die Ärmsten wurden mal wieder arg von den Rhodos bedrängt.  Also die Rhodos beschnippelt.

Zuletzt noch eine kleine Plantage von weißen Vexiernelken-Kindern unter einem Cornus entdeckt, ca. 15 davon ausgebuddelt und im Garten verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2020, 18:41:22
Bohr...da bist Du aber fleißig gewesen...Läuft schon Badewasser?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 11. Juli 2020, 19:10:30
Nö  ;)
Sitze jetzt mit nem Gläschen auf dem Holzdeck und genieße das schöne Abendlicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Juli 2020, 21:34:09
@Schnäcke: Oh ja, ab und zu darf man seinen Garten auch mal genießen. :D

@Sandfrauchen: In der Tat sehr fleißig (Wühlmaus und Jule natürlich auch)! Unkraut jäten geht hier mangels Regen nicht, immerhin wächst es zur Abwechslung aber auch nicht so doll. Ich sollte aber zumindest mal auf Samenstände kontrollieren, damit zum reichen Samenvorrat im Boden nicht noch mehr dazukommen....

Ich habe heute endlich mal an meiner Wegbaustelle weitergebuddelt, und anders als Hausgeist kriege ich in drei Stunden höchstens drei Quadratmeter geschafft, mehr erlaubte der mit Steinen durchsetzte Boden nicht, obwohl er an dieser Stelle durchaus sandig ist - wohl aus Überresten vom Hausbau. Andere Überreste, wie Betonbrocken, Dachziegelbruch, rostige Nägel, eine leere Bierflasche, diverse Plastikteile wie Strohhalme, Eislöffel und sonstige Splitter, Schnüre und ein alter Fahrradreflektor kamen dabei ebenfalls zum Vorschein. ::)

Nach vier Stunden hatte ich die Erdschicht aber endlich weggebuddelt und schon einmal die Höhen eingemessen, morgen setze ich mit meinem Vater dort Randsteine, und dann kann ich die Erde - von groben Steinen, Wurzeln und sonstigem Unrat befreit - wieder dort hinkippen. Um die vor zwei Jahren gepflanzte Kletterhortensie habe ich sorgsam drumherumgebuddelt, die ist mittlerweile schön eingewachsen und bekommt bald ein Rankgitter verpasst. Zusätzlich werden in das kleine Beet dann diverse Schattenstauden einziehen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7cf60a1f33a43ed2863eba68f17603c5.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2020, 21:58:53
Da geht's bei dir doch auch gut voran. :)

Ich habe heute mit dem Remontierschnitt begonnen. Alchemilla, Nepeta und Geranium waren heute dran. Und dann stieß ich auf frische Wühlmausgänge. Eine Topcat habe ich gerade verborgt. Die zweite tat ihren Dienst.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 11. Juli 2020, 22:08:45
Kompost gesiebt..
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2020, 23:40:01
@AndreasR

Schöne Reparatur geworden bei Treppe, "Türsäule" und der Eingangstritt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2020, 15:50:41
AndreasR:
Donnerwetter, was für ne Arbeit!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 12. Juli 2020, 15:52:38
Ich habe eben Staudensämlinge pikiert und die dürfen jetzt wachsen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2020, 19:35:42
@Natternkopf: Naja, dafür, dass ich nicht verputzen kann, ist es tatsächlich ganz gut geworden. Die Tür werde ich unten noch ein Stück absägen, weil es ansonsten mit der Höhe vom Pflaster für den Weg nicht hinhaut, da muss ich dann noch eine Schwelle betonieren. Da in dem Schuppen aber ohnehin nur der rohe Beton auf dem Boden ist, kann ich das gut nutzen, um dort noch einen Estrich, oder aber meine Betonplatten von der alten Terrasse dort zu verlegen. :)

@Jule: Ja, es ist schon eine arge Mühe, vor allem, weil man das Material von einer zur anderen Seite schaufelt, und alles die enge Treppe nach unten tragen muss. Heute habe ich mit meinem Vater die Umrandung für das noch anzulegende Beet gesetzt - nicht wundern, dass an der Ecke vorne ein "Loch" ist, dort wird der Randstein noch weitergeführt, wenn ich die Erde - um Steinbrocken und Co. erleichtert - wieder zurück ins Beet geschaufelt habe.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9d4af5d6f88f4428298add66e79017e0.jpg)

Zum Schluss habe ich noch einige Gießkannen Wasser im Garten verteilt, die Stauden dürsten schon wieder, denn Regen ist nach wie vor keiner in Sicht. Morgen muss ich sicher auch mein "Waldbeet" wässern, zum Glück sind die meisten Pflanzen dort relativ trockenheitsverträglich und stehen noch sehr gut da. Eine der neulich gefüllten Wassertonnen ist jedenfalls schon wieder leer...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Ingeborg am 12. Juli 2020, 21:22:03
Die ganze letzte Woche habe ich Iris gepflanzt, dank so großzügiger und lieber Gaben von Foristen. Zwischendurch immer wieder bissl gejätet. So auch heute wieder gejätet und die geliebten aber manchmal überbordenden Vagabunden wie Consolida und Lychnis coronaria gerupft und geschnitten. Sieht gleich wieder ordentlicher aus. Das Wetter war sehr angenehm, ein leichter Wind und ein leichtes Jäckchen, so kann man auf der Hollywoodschaukel lesen und schlafen. Wenn es nur endlich mal wieder regnen würde! Zuletzt kam nenneswert Wasser vom Himmel am 17. Juni. Deshalb heute abend noch ein paar bemitleidenswerte Pflänzchen gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juli 2020, 21:29:37
Hier habe ich heute auch wieder mit dem Beregnen begonnen.

Ich habe das Gewächshaus und die Dahlienbeete gejätet (wer hat mir das ganze Franzosenkraut in den Garten geschmissen?!  ::) ), mit dem Remontierschnitt an Geranium, Steppensalbei, Alchemilla, Nepeta und Beinwell fertig geworden und letztlich das neue Schattenbeet bepflanzt. Bessergesagt erstmal Töpfe aufgestellt. Noch zu pflanzen war eine spontane Entscheidung. Als ich damit und mit dem Angießen gegen 20 Uhr fertig war, hatte ich keine Muße mehr, noch die Töpfe aufzuräumen. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67339.0;attach=725323;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Schnäcke am 13. Juli 2020, 06:39:01
Es ist sehr schön geworden. Habt ihr am nächsten Wochenende euren Garten geöffnet. Ich war gestern Gehilfe bei Tambergs im Tagliliengarten. Es kamen über den Tag etwa 150 Leute, die sich sehr über den Garten und die guten Gespräche gefreut haben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67339.0;attach=725417)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2020, 10:05:24
Nein, wir haben für dieses Jahr alle Öffnungstermine abgesagt (steht auch auf der Webseite der Urania). Nachdem ich am Wochenende erlebt habe, wie sich die Leute aktuell verhalten, ist das auch genau die richtige Entscheidung gewesen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2020, 16:41:52
Ackerschachtelhalme gerupft, Teiche gefüllt, GG hat Eiben rasiert und den kleinen Weg zum Teich gesäubert, Orchideen an die Frischluft gestellt, Sämlinge vom wilden Wein ausgebuddelt zum Tauschen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Mufflon am 13. Juli 2020, 17:38:37
Diverse Thymiane, Minzen und Salbei gepflanzt, Unkraut gerupft, Rasen gemäht, hier und da geschnibbelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2020, 20:06:22
Schachtelhalm rupfen müsste ich auch mal wieder, ebenso Unkraut jäten und Stauden zurückschneiden. Naja, alles zu seiner Zeit...

Heute habe ich erstmal mein gestern mit Randsteinen versehenes Beet tiefgründig gelockert (und dabei noch jede Menge Bauschutt und sonstigen Unrat zu Tage gefördert) und mehrere Eimer Kieselsteine - mühsam beim Anlegen meiner Beete aus der Erde gelesen - an die Baustelle geschleppt (die sollen einen kleinen Spritzschutz entlang der Hauswand ergeben, der Rest wird bepflanzt).

Dann habe ich mit Gießkannen RegenWassertonne Nr. 2 zur Hälfte für den Teich geleert, der Rest ging für den Garten (insbesondere alles, was dieses Jahr gepflanzt wurde) drauf, wie üblich die Töpfe und die Pflanzen in der Gartenmauer gegossen, und zum Schluss noch jede Menge Akeleisamen zum Tausch gesammelt (siehe Grünes Brett).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juli 2020, 19:43:49
nachdem ich am Wochenende ausgiebig meinen Kater pflegen musste, ging gestern und heute das Lehmen weiter.
Hier folgt die Auflösung, was mit dem Lehm passiert, verkürzte Fassung:
Gestampft mit Stroh...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juli 2020, 19:45:19
...auf einem großen Haufen über Nacht ziehen gelassen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juli 2020, 19:46:03
...zu Fladen geformt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juli 2020, 19:49:39
...und zur ersten Schicht für die Lehmwellerwand aufgeschichtet. Insgesamt wohl an die 3,5t  :o
Meine Idee, das fehlende Stück Zaun durch eine Lehmwand für die Bienen zu ersetzen, habe ich die letzten Tage bitter bereut. Nun habe ich Kater für eine ganze Woche angesammelt und bin froh, dass nun erstmal zwei Wochen Ruhe ist  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Schnefrin am 14. Juli 2020, 19:50:34
Ich habe Erdbeeren gepflanzt und dafür Platz auf dem Beet gemacht, und gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2020, 22:03:48
...und zur ersten Schicht für die Lehmwellerwand aufgeschichtet. Insgesamt wohl an die 3,5t  :o

Oha!  :D Wird noch aufgestockt?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Juli 2020, 19:51:20
@Waldmeisterin: Da habt Ihr ja tüchtig was geschafft! Und auch wenn der Muskelkater ein paar Tage plagt, wird die Freude darüber, wie die Natur Stück für Stück Euer Bauwerk annimmt, auf jeden Fall überwiegen. :)

Gießen hat heute endlich mal wieder der Regen übernommen, nur ein paar Töpfe, die unterm Dach waren, haben einen Schluck bekommen. Auch kann man jetzt endlich wieder Unkraut jäten, der Boden ist gut aufgeweicht vom Landregen, der über Nacht gefallen ist, und ich habe mit dem Staudenrückschnitt und dem Einsammeln der Überreste von den eingezogenen Frühlingsblühern begonnen. Viel habe ich zwar noch nicht geschafft, aber wo ich schon gewerkelt habe, sehen die Beete wieder deutlich hübscher aus.

Ansonsten war ich noch im Eisenwarenhandel, um diese Dinger, mit denen man Doppelstabmattenzäune an den Pfosten montiert, zu erwerben, denn mein Bruder hat noch ein Stück von diesem Zaun herumstehen, das sich exzellent als Rankgerüst für meine Kletterhortensie eignen sollte. Betonanker für die Mauer habe ich auch noch gefunden, jetzt muss das Ganze nur noch montiert werden, da muss mir mein Vater wieder zur Hand gehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 16. Juli 2020, 15:38:09


Oha!  :D Wird noch aufgestockt?
Ich bin an der Forsetzung auch interessiert.;) Kannst du nicht mal zeigen @Waldmeisterin, wie der Aufbau im Detail geht? Der erste Teil sieht sehr fachmännisch aus!
.
Da kauft man sich neue Handschuhe und versaut sie gleich. ::) :(
Bin mit Schwung mit der Aussenhandfläche in einen kräftigen Rosendorn rein, treffsicher in die Blutbahn. :-\
Sonst keine weiteren Unfälle;), Nordseite aufgeräumt und wieder mal kräftig Holzhäcksel gestreut, dem Unkraut zuwider.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. Juli 2020, 17:14:06
Warum passiert das nicht mit alten, abgewetzten Handschuhen, die sowieso schon Löcher haben? Vielleicht, weil man da vorsichtiger arbeitet? ::)

In den Garten bin ich heute noch gar nicht gekommen, vielmehr habe ich einen Großhandel für Akeleisamen eröffnet. ;D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1bb50717079b211ca7638a1a474dc736.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. Juli 2020, 17:23:07
 ;) Das ist der Nachteil, wenn man großzügig Samen oder Pflanzen verschenkt, man/frau hat Arbeit ohne Ende, aber es zahlt sich immer aus, meine Meinung...Die Freude der neuen Besitzer ist Lohn genug  :D
Ich konnte auch heute nix draußen machen, ein Nieselregen nach dem anderen...GG hat Gott sei Dank Montag so einiges gemacht, ich warte nun entspannt, bis es trockener wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 23:23:10
Ich habe mit dem Schnitt der Einmalblüher angefangen.Leider nur ein paar geschafft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2020, 23:29:27
Dann wieder das tägliche ,bittere Todesurteil über die Tagliliensämlinge gefällt. ::)
Ach das fällt mir nicht leicht,muss aber sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Juli 2020, 23:40:08


In den Garten bin ich heute noch gar nicht gekommen, vielmehr habe ich einen Großhandel für Akeleisamen eröffnet. ;D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1bb50717079b211ca7638a1a474dc736.jpg)

Dann wird der Geldregen ja nicht mehr lange auf sich warten lassen  ;D.
Ich hab heute nur wieder Himbeeren  geerntet, dann die Rosen von den ausgeblühtem Blütenmumien befreit, und noch ein paar Rasenkanten nachgeschnitten. Also nichts dolles.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 16. Juli 2020, 23:45:16
Dann wieder das tägliche ,bittere Todesurteil über die Tagliliensämlinge gefällt. ::)
Ach das fällt mir nicht leicht,muss aber sein.
Puh, das ist wirklich hart.😕😢
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 16. Juli 2020, 23:46:10
Doppelt Gemoppelt. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 16. Juli 2020, 23:48:31
.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2020, 14:53:16
GG hat noch Buchs geschnitten, ich habe aus den Moosrosen die wilden Triebe entfernt, GG hat sie geschreddert, heute früh Düngerrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 17:40:53
Trotz relativ viel Regen in den vergangenen Tagen musste ich heute gießen. An manches kommt der Regen einfach nicht dran. Ansonsten heute echt nur geschaut, morgen ist auch noch ein Tag. Der rote Klee bringt mich noch um...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2020, 19:41:48
Heute habe ich mich mit meinem Vater endlich mal an das Doppelstabmattenzaunstück, was ich als Rankgitter verwenden möchte, gemacht. Mein Vater schnappte sich die Flex, um noch ein paar überstehende Gitterstäbe abzuschneiden, da macht es *Krach*, und seine gute, sicher 30 Jahre alte Maschine gibt den Geist auf, samt stinkender Rauchwolke aus dem Motorblock. :-\ Also erstmal die Flex von meinem Bruder geholt (wohl dem, der Handwerker in der Familie hat...) und das Rankgitter zurecht geschnitten.

Sodann habe ich mir selbiges auf dem Terrassentisch zurechtgelegt, um die Schnittflächen abzufeilen und mit Rostschutzgrund zu behandeln. Beim Öffnen der Farbdose rutschte ich mit dem Schraubenzieher ab und rammte mir selbigen in die Hand, zum Glück ist's nur eine (wenn auch etwas tiefere) Schürfwunde. :-X Vor lauter Missgeschicken vergaß ich dann, den Boden vor dem Pinseln abzudecken und ein - zum Glück nur kleiner - Farbtropfen landet auf der neuen Holzterrasse. Also schnell aufwischen und die Farbreste abrubbeln, bevor sie ins Holz eindringen. Naja, morgen geht's weiter, hoffentlich dann wenigstens mal unfallfrei...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: tomma am 17. Juli 2020, 20:20:33
Du hast heute ja schon so ziemlich alle möglichen Unfälle abgearbeitet. Morgen geht bestimmt alles ganz glatt!  :o :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hero49 am 17. Juli 2020, 20:51:19
Heute kamen gleich zwei Pakete mit Iris an.
Also gleich das Beet von einigen Pflanzen geräumt, Giersch so gut wie möglich entfernt, Kompost und Hornspäne verteilt und alle Iris gepflanzt.
Der Pflanzplan lag schon bereit. So gings recht schnell und ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich alle Iris blühen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2020, 07:09:12
will später noch Rasen mähen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 18. Juli 2020, 12:11:22
Vorhin paar Rosen veredelt und unten an der Straße Wildhecke geschnitten. Sonst kommt morgen der Mähdrescher nicht durch ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Schnefrin am 18. Juli 2020, 18:21:59
Ich habe eins der Kastenbeete geleert, die Kartoffeln rausgesammelt und die Erde in Maurerpötten gebunkert.  Im leeren Kasten habe ich einen Teil des Interimskompostes (Danke für dieses Wort!!!!) untergebracht, so komm ich etzt an die Sauerkirsche heran, zum Schneiden und zum Anlegen einer kleinen Aprikosenerdbeerwiese.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juli 2020, 21:00:01
Ich habe heute im ersten Birkenhainbeet Hirse gejätet. Pfui Deibel, ist das ein Dreckszeug. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2020, 21:21:01
Gejätet habe ich heute auch, vor allem Zaunwinde, Zaunrübe, Efeu und diverses undefinierbares Zeug. Am Nachmittag ging mir mein Vater bei der Montage des Rankgitters für meine Kletterhortensie zur Hand, jetzt ist das übriggebliebene Zaunstück von meinem Bruder auch einer sinnvollen Verwertung zugeführt. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/6e50a6dc0676aceddeb2bbc423880751.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2020, 00:39:07
Das wird ein klasse Beet ,Andreas.Schön,wenn man wieder etwas fast fertig hat. ;)
Ich habe nach Fotorundgang am Morgen Rasen gemäht und noch ein beet gejätet.Dann noch einen blöden kleinen baum abgesägt,der sich schon in einen Rosenbogen verkeilt hatte und mich dabei kräftig an den Rosen geratscht.In der Dämmerung Töpfe gegossen und noch fix ein paar Sachen gepflanzt.Jetzt ist Schicht im Schacht. :o ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 19. Juli 2020, 09:00:17
unten an der Straße Wildhecke geschnitten. Sonst kommt morgen der Mähdrescher nicht durch ;)
Hier herrscht an der Strasse jetzt auch wieder freie Sicht für freie Fahrt.;) Allerdings will ich nicht schummeln, oben muss ich den Weissdorn dann auch noch zurücknehmen. Weil lässt man es ein Mal aus, so legt auch der sofort rasant an Fahrt zu.
.
@Andreas, Glückwunsch zum neuen Beet! Die Kletterhortensie darf über das Rankgitter aber schon hinaus?
Ich hab‘ sie ja in beiden Gärten ,und in beiden Fällen hält sie sich nicht an die ‚gesetzlichen Vorgaben‘.;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 19. Juli 2020, 09:04:52
@neo

Heute wird unsere Gerste gedroschen und haben eine enge lange Auffahrt. Der hätte sich sonst die eigene Maschine zerkratzt. Vor einem Jahr hatten wir noch einen eigenen. Da war es egal.  ;)
Nachher geht's ans vorbereiten und mittags geht's los. Es fängt jetzt schon an zu jucken wenn ich daran denke :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 19. Juli 2020, 09:15:46
Ich hoffe, es wird bei dir heute nicht so heiss, Bauerngarten, dann juckt es etwas weniger!
Die grossen Maschinen stehen zur Erntezeit hier jeweils Schlange an der Strasse, wie grosse, keuchende Tiere. Und man tut dann gut daran, die Strasse zu meiden. Weil dort geht dann die Post ab, aber wie der Teufel!;)
So, Giessrunde angesagt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2020, 09:56:28
@neo: Ja, darf sie, idealerweise soll man das Gitter irgendwann nicht mehr sehen. ;) Nur so wuchern wie der Efeu, der dort früher war und gleich mal fünf, sechs Meter nach oben gewachsen ist, sollte sie dann doch nicht... Heute wird die bereits gesiebte Erde ins Beet zurückgeschaufelt und danach der zweite, mit allerlei Steinen, Bauschutt und Co. versetzte Erdhaufen durchgesiebt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 19. Juli 2020, 10:12:22
Man hat ja jetzt Urlaub. Da wird dann auch bei den Nachbarn geholfen. Da ist dauerjucken angesagt. Für den Garten bleibt weniger zeit ausser giessen. Donnerstag geht es dann los nach München mit allen meinen Gartenmaschinen wie heckenschere und Co im Kofferraum. Meiner Schwester hat in der coronazeit das Virus gepackt(also Garten Virus). So werde ich mal den Garten auf Vordermann bringen und ihr das wichtigste zeigen. 600 km fahren ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2020, 10:54:09
Gießrunde sonst nix
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 19. Juli 2020, 19:03:42
So.... Gerste ist runter. Mein grosser Garten ist abgeeentet. Ertrag recht gut. Besser als bei anderen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 19. Juli 2020, 19:03:55
Jetzt noch giessen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2020, 19:29:30
@Nova Liz: An den Rosen habe ich mich heute auch geratscht, aber bald hoffentlich nicht mehr, denn an diese Stelle kommt noch ein Rosenbogen hin. Heute war's heiß (teils über 30°C, aber ich habe trotzdem sieben Stunden im Garten geschuftet, dabei zwei T-Shirts vollgeschwitzt und drei Flaschen Wasser gesoffen.

Aber jetzt ist die Erde im zukünftigen Beet eingefüllt, nochmal eine Zinkbadewanne voll durchgesiebt, sechs Mörtelkübel geleert und am Mülltonnenplatz aufgestellt, um den Rest der Erde aufzunehmen (die brauche ich noch für ein anderes Beet), reichlich Schotter, Splitt und Steine umgeschaufelt, ein großer Kübel voll Bauschutt samt den Mülltonnen auf meinem Parkplatz abgestellt.

Zum Schluss habe ich noch die Töpfe gegossen und schon einmal die Pflanzen auf dem Beet aufgestellt. Hausgeist hätte die vermutlich "mal eben so" noch eingepflanzt, aber dafür möchte ich mir mehr Zeit und Muße nehmen, und sicher werde ich die Töpfe noch einmal umarrangieren, austauschen und ergänzen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7fbaf08d3daf7f1351376b2a1daab9de.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cce4f49dc25f902d4ce184f3580473db.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juli 2020, 21:25:03
Was ihr immer alle von mir denkt! ;D Sieht doch gut aus! ;)

Ich habe heute Berberitzenstecklinge gemacht (autsch!), am Birkenhain die Randbeete fertig gejätet und zweieinhalb Kisten Geranium 'Bevan' plus einige Festuca mairei gepflanzt, ein paar Ophiopogon in vorhandene Lücken gesetzt. Im neuen Schattenbeet habe ich dann noch etwa 20 Primula elatior in Lücken gesetzt, ein paar Martagons und eine Menge Anemone nemorosa versenkt. Für den neulich gerodeten Cornus hat sich nun doch noch ein Plätzchen gefunden und die letzten beiden Clematis sind auch gepflanzt. Zum Schluss noch alles ausgiebig angegossen und die Topfquartiere gewässert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. Juli 2020, 12:13:57
Habe Urlaub...

Gerade Wildhecke geschnitten ums gesamte Grundstück herum... Sind knapp 400 m. Ging recht schnell. Schönheitspreis muss man nicht gewinnen ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juli 2020, 00:07:43
Ich hab mich heute (äh,gestern 8)) ewig mit der blöden Unschuld abgekämpft.Das Biest hat sich gewehrt und gekratzt.(Ich meine natürlich die Rose ,nicht den Zustand ;D).Ich sehe aus ,wie nach 3 Tagen im Dschungel aufgegriffen. ::) :P
Dann noch nebenbei Wasserschosser aus drei Apfelbäumen gerupft und ein halbes Beet gejätet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2020, 07:47:52
GG hat unsere Forsythie rasiert und versucht, sie heute auszubuddeln, ist unnütz für Insekten. Hainbuchensämling geschnitten.
Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juli 2020, 10:31:24
Beregener läuft. Heute wird gefeuchtet
Dazu stehen noch Einzelgiess Zonen an, auf der heutigen  Liste.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Juli 2020, 18:14:54
Abgesehen vom täglichen Gießen habe ich die Tage wieder weiter an meiner Weg-Baustelle gearbeitet, der große Erdhaufen ist nun durchgesiebt, jede Menge Erde ist im Beet an der Wand und zwischengelagert in etlichen Kübeln gelagert, und fast alle verfügbaren Eimer sind mit den ausgesiebten Steinen gefüllt. Auch meine schon seit Ewigkeiten in den Töpfen wartenden Stauden sind ins Beet eingezogen, vielleicht etwas zu kunterbunt, aber ich probiere ja immer wieder gerne etwas aus, und es ist immer spannend, die Entwicklung zu verfolgen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/0845bda789f5513826619413829e4456.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e5b832bf71ddf265c2fa405442cb8949.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/87017f724bdc0ef6aac6bc1d77854337.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/71e048d40c708160933aabef66521cf6.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Juli 2020, 20:42:54
Wahnsinn, Andreas, wie penibel du immer arbeitest  :o Ich glaube nicht, dass ich den Nerv hätte, diese Tonnen an Erde durchzusieben.
Aber die Mühe hat sich gelohnt  :D



Oha!  :D Wird noch aufgestockt?
Ich bin an der Forsetzung auch interessiert.;) Kannst du nicht mal zeigen @Waldmeisterin, wie der Aufbau im Detail geht? Der erste Teil sieht sehr fachmännisch aus!
.

Da ich ausnahmsweise fleißig Fotos gemacht habe, wollte ich irgendwann in einem eigenen Faden ("Lehmwellerwand schnell und einfach selbst gemacht" oder so ähnlich) dokumentieren, wie das genau gebaut wird.
Montag geht's weiter, da kommt die nächste Schicht. Mal sehen, ob wir dann noch eine brauchen, das Ganze soll ca 1,5m hoch werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Juli 2020, 20:58:27
Wenn ich die Erde nicht durchsieben würde (ich bin ja froh, dass ich überhaupt mal sieben kann, geht im Lehm ansonsten nie), dann hätte ich immer noch haufenweise Bauschutt, Müll und vor allem auch reichlich Wurzelwerk von Fingerkraut, Löwenzahn und Zaunwinde drin, also lieber einmal richtig als sich später ständig darüber zu ärgern. Hier am Haus ist so viel gepfuscht worden, das rächt sich immer viele Jahre später... Auf Deine Dokumentation zur Lehmwand bin ich gespannt! :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Juli 2020, 21:17:38
Also ich hätte den Aushub auf den Hänger geladen, zur Deponie gebracht, mir dort gleich Muttererde aufladen lassen und wäre damit wieder nach Hause gefahren. Allerdings hätte ich das Zeug auch nicht eimerweise über eine schmale Stiege in bzw aus dem Garten buckeln müssen  ;)
Gepfuschte Problemlösungen habe ich hier auch zur Genüge. Unser Vorbesitzer, der mittlerweile verstorbene Herr Meißner, stand deshalb Pate für eine schönes Wort, das für Reparaturen steht, die mit dem, was gerade zur Hand war, ausgeführt wurden und gerade eben so halten. Das ist dann irgendwie "zusammengemeißnert". :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2020, 07:23:19
So einen Herrn Meißner kannte ich auch.  ;D Allerdings hat er sehr solide gearbeitet, aber immer jenseits jeder Ästhetik.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2020, 16:58:47
GG wühlt immer noch an der Forsythie, dauert wohl auch länger, ist ein sehr großer Wurzelballen, Rosinenbrot gebacken, Speisekammer aufgeräumt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nina am 24. Juli 2020, 21:54:35
Letzten Samstag
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nina am 24. Juli 2020, 21:56:14
Dienstag
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nina am 24. Juli 2020, 21:57:09
Und heute!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2020, 08:09:36
Bohr!!!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 25. Juli 2020, 09:32:22
Bin vorgestern mit allen Geräten die in mein Auto passten 700 km bis nach München gefahren und habe gestern dann den Garten meiner Schwester auf Vordermann gebracht. Heute geht's zur Zugspitz
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2020, 09:34:32
Düngerrunde, GG wird wieder buddeln
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Juli 2020, 10:03:32
Und heute!  :D

Pflanzplätze  :D!

Bin vorgestern mit allen Geräten die in mein Auto passten 700 km bis nach München gefahren und habe gestern dann den Garten meiner Schwester auf Vordermann gebracht.

Neid ! Sowas wär meinem Bruder nicht im Traum eingefallen  :'(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: spider am 25. Juli 2020, 10:11:16
Taglilien ausputzen und frisieren, dann die Töpfe im Düngerwasser tauchen, Iris pflanzen, aber wo? ??? ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 25. Juli 2020, 11:35:46
Ich hätte vorher nachher Fotos machen müssen. Von 8 bis 19 Uhr waren wir dran. Es ist einiges zum Vorschein gekommen, was man nicht vermutet hätte
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 25. Juli 2020, 16:27:48
Gießen, gießen, gießen, Verblühtes zurückschneiden und im Schattenbereich etwas Unkraut jäten (anderswo geht das nicht, da eingebacken im Betonboden) - mehr ist zur Zeit nicht drin. Ich überlege jeden Tag, ob ich den "Rasen" mal mähen sollte, aber ich würde den Insekten damit nur die Blüten abmähen, das Gras wächst ja nicht. Dementsprechend wild sieht es im Garten zur Zeit aus, aber immerhin, die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. freut's. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Ingeborg am 25. Juli 2020, 20:30:45
Ja eine gewisse Wildheit muss man dem Garten bei diesem Wetter zugestehen. Ich verkneife mir das Mähen auch obwohl die Unkrautsamen Samba tanzen.

Zum Glück ist es hier gerade nicht so heiß und ich nutzte das um endlich mal wieder etwas regnen zu lassen. Habe mich auch endlich aufgerafft mich mal näher mit den alten Regnern zu befassen und sogar einen Neuen gekauft. Diese Viereckregner tun bei mir inzwischen was ihnen einfällt und das ist nicht das was ich von ihnen erwarte. Nebenher habe ich die letzten Tage in Etappen die Plattenritzen der Terrasse unkrautfrei gemacht. Dabei verkrampfe ich mich wohl so mit dem Unkrautstecher, dass mir die rechte Hand jetzt wieder elend weh tut. Ne Mischung aus Muskelkater und Fehlbelastung.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: neo am 26. Juli 2020, 19:52:26
Ich verkneife mir das Mähen auch
Ich bremse meinen Mann, den Mähchef, ungern aus, aber wenn man nun mal nicht weiss wann kräftiger Regen kommt, so ist mir höheres Grün doch lieber wie Braun. Das Argument wurde akzeptiert.
Ich habe heute Schneeglöckchen gepflanzt und, nach ein bisschen Zögern,ein Sträuchlein in den Schatten. Und natürlich die Wassertour gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: tomma am 26. Juli 2020, 21:46:16
Bis mittags hat mich der Regen ausgebremst. Danach habe ich endlich meinen langen Gartenweg vollendet: Wassergebundene Wegedecke, beidseitig eingefaßt mit 9 x 9-er Porphyrsteinen und Sandsteinbändern als Abschluß zu den Beeten. Nach ca. 11 m eine Stufe aus altem Kopfsteinpflaster, danach weitere 3 Meter Belag aus Sandsteinplatten. Drei Kreuze und ein Hallelujah...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Juli 2020, 22:34:20
Dieses Wochenende wurden die Wiesenstücken gemäht, heute habe ich die Mahd komplett abgeharkt und auf den Kompost verfrachtet. Außerdem ein paar Pflänzchen verbuddelt, Agaven getopft und die jungen Birken aufgeastet. GG hat unterdessen mit der Baustelle am Teich weitergemacht, das Natursteinpflaster wird fortgesetzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67339.0;attach=728874;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2020, 22:50:38
Sehr nette Arbeiten und sehr schönes Ergebnis. ;)
Ich hatte mit weniger tollen Brachialarbeiten zu tun und bin immer noch platt.
Hinter dem unteren Gewächshaus war heimlich alles außer Kontrolle geraten und als mich die ersten blühenden Winden aus der Eibenhecke angrinsten,schritt ich zur Tat. :P Das Ganze hatte damit angefangen,dass ich mal eine wurzelechte Pimpernellifolia geschenkt bekam,die ich in dem Beet hinter der Heke pflanzte und mit deren Auslüfern ich seitdem kämpfe.Inzwischen sind die auch durch dieses schmale Beet an der rechten Gewächshausseite getobt und haben es vollständig erobert.Dabei stehen dort ein paar seltene ,weiße Rosen mit weißer Unterpflanzung,die sich inzwischen natürlich erledigt hat.Dazu ein Windendschungel. :o
Hier ein ungefähres Zustandsbild.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2020, 22:56:33
Unter der Gewächshausfolie auch Winde und diese miese Pimperliese.
Ich hatte mir jetzt überlegt ,dort einzuebnen und noch eine Stellfläche mit MyPex-Folie dort anzulegen.So sieht es jetzt aus.Ich muss natürlich noch richtig den Pimpernellifoliawurzeln nachgraben und auch den Winden ,soweit es geht.Dann noch die 4 Rosen versetzen,die mir wichtig sind.Auf der anderen Seite von der Hecke,passiert gerade das Gleiche,denn dort kam die Rose ja her.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2020, 22:58:29
Und das ist der Berg an Kraut das ich dort rausgehauen habe. :o ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: kaieric am 27. Juli 2020, 00:58:01
au weia ::) warst du woanders abgelenkt?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juli 2020, 17:13:34
Keine Ahnung ::) Man dreht einer Ecke den Rücken zu und schon gehts los mit der heimlichen Wucherei. :o :P
Heute wieder so ein Fall.Ich will Taglilien umpflanzen und stelle fest,das Hemerocallis fulva flore pleno nach einer wilden Ausbuddelaktion im letztem Jahr,wieder im Kommen ist und diverse Sorten unterwandert hat,obwohl ich doch so gründlich war. :'( Also,wieder den halben Tag dem Teil hinterhergegraben und dabei drei Sorten geopfert,weil nicht mehr herauszufinden war,was was ist. :(
Also wer das Zeug hat,hat es ewig und braucht auch nur das.Dabei war ich mal Feuer und Flamme für diese Wildform weil sie so schön leuchtet.Mistzeug. >:( Dabei wollte ich heute nur schöne Gartenarbeiten machen und ein wenig herumpütschern. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Natternkopf am 27. Juli 2020, 21:23:11
3 Felco zerlegt, gereinigt, geschliffen und einsgestellt bei Kollegin.

Zu Hause Brombeeren geerntet und gewässert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2020, 21:32:04
Heute einen riesigen Sack Sägemehl ins Beet gekippt und untergearbeitet.

Futtersilo aufgehängt, weil die kleinen Pieper so hungrig geguckt haben.

Grassoden auf den Kompost geschippt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: tomma am 27. Juli 2020, 21:55:29
Wahnsinnsarbeit! Ich hoffe, Du schaffst es, den Jetzt-Zustand möglichst lange zu halten.  :)

Das bezieht sich auf Novas Jäten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: kaieric am 28. Juli 2020, 00:05:24
Mistzeug
tja, das dacht ich auch schon so oft, wenn sie sich mal wieder klammheimlich breitmachte mit neuen fächern. ein ausbund an wüchsigkeit ::) dabei finde ich das orangebraun irgendwie zu matt und habe sie endgültig rausgeschmissen. platz für neue sorten - indische ecke oder so ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Quendula am 28. Juli 2020, 20:04:44
Im Kleingarten Rasen gemäht (wollte ich gar nicht, war aber mehr als nötig), Pastinakensamen, Zwiebeln, Agastachentriebspitzen, lecker scharfe Knoblauchbrutknollen und eine ausgereifte Gurke geerntet, Erdbeerkraut runtergeschnitten, Brombeeren genascht, ein paar Betepflänzchen gepflanzt und vor Räubern (Mäuse vlt?) geschützt, abgeblühte Nachtkerzen zurückgeschnitten (hoffentlich bevor die Biester noch mehr Samen verteilen), reichlich Unkraut gejätet, Kürbisse bewundert, Hartriegel in seine Schranken verwiesen, gesehen was noch an Arbeit zu tun ist und von der "zu verschenken"-Bank eine Tüte Fallobst (Auguster) mitgenommen. Perfektes Timing - da gibt es morgen Äbbelmus :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. Juli 2020, 20:21:51
Ich habe sicher 400 Liter Wasser im Garten vergossen, und 1000 Liter in meine "Regen"tonnen gepumpt. Trotzdem ist alles furztrocken, ich hätte wahrscheinlich noch weitere 1000 Liter im Garten verteilen müssen. Alles, was trockenheitsverträglich ist, steht aber soweit ganz gut da, und meine Astilben verdorren, egal ob gegossen oder nicht, da kann wohl nur eine Bewässerungsanlage helfen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Juli 2020, 20:38:28
ich bin auch schon wieder so weit, zu überlegen, welche Gartenteile ich aufgebe. Den Gemüsegarten habe ich mal wieder abgeschrieben, sinnlos, den mit Kubikmetern an Wasser am Leben zu erhalten, wenn man Gemüse für ein paar Euro auch kaufen kann. Jetzt werden nur noch die Erdbeeren am Leben gehalten und die Tomaten gewässert  :-\
Astilben habe ich auch aufgegeben, die gehen hier zuverlässig früher oder später ein.
Heute habe ich nur gewässert und sonst meine Wunden geleckt. Gestern haben wir wieder Lehm gestampft, zum Glück kam ein Freund mit seinen Kindern vorbei, die sind mit Begeisterung in der Matschepampe rumgehüpft. Morgen wird dann die zweite Lage gewellert, ich hoffe, das geht es etwas leichter von der Hand als das letzte Mal  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2020, 07:26:57
GG hat 1 großes Teil des Forsythienballens rausgekriegt, danach war er platt. Heute gehts weiter
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juli 2020, 16:30:58
Was ist das um Himmels Willen für eine Forsythie und was habt ihr für Boden?  ???

Montag habe ich die Wiesenstücken noch mit dem Rasenmäher frisiert, ansonsten war hier dieser Tage nur der tägliche Gießmarathon angesagt. Eigentlich wollte ich heute bisl was umpflanzen, nun muss ich aber wohl erstmal Tomaten verarbeiten. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2020, 17:42:01
die Forsythie stand jetzt ca. 28 Jahre an dem Platz, der Boden ist pupstrocken,
heute ist der Rest rausgekommen. Das Loch ist ca. 1,5 qm groß.
Er hat mit Gabel, Axt und Kettensäge arbeiten müssen.

Für die nächsten Wochen wird er schwere Gartenarbeit verweigern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juli 2020, 20:05:20
Ihr braucht eindeutig einen ordentlichen Rodespaten, dann würde er sogar Gefallen dran finden. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2020, 22:17:40
Ich habe heute ein schlimmes Gemetzel veranstaltet und zwei Rambler an einem Bogen beschnitten.Es wurden Berge von Stachelzeugs. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2020, 22:21:36
Immer in Portionen zum Abtransport nach oben.
Zum Schluss habe ich mir sehr präzise einen Stachel direkt in die Armbeugenvene gejagt,so dass das Blut gleich lossprudelte.GG hat schnell einen Druckverband gemacht,weil die Stelle ein dickes Ei bildete.Jetzt ist alles wieder gut. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. Juli 2020, 22:26:10
@Nova Liz: Hui, da bist Du in letzter Zeit aber im Schneidewahn, so wie Ingeborg vor einer Weile. Und das mit dem Stachel muss natürlich immer zum Schluss passieren, nachdem man schon stundenlang aufgepasst hat, dass genau das nicht passiert... ::) Gute Besserung!

@Hausgeist und Kübelgarten: So ein Rodespaten ist schon Gold wert, selbst wenn man "nur" Randsteine setzen will. ;) Heute rief mich mein Bruder an, ob ich noch Beton gebrauchen könnte, er hätte von seiner Baustelle etwas übrig. Hier warten ja noch einige Randsteine darauf, gesetzt zu werden, also schnappte ich schnell allerlei Werkzeug, so auch den besagten Spaten, und buddelte noch einen kleinen Graben, um die Randsteine auf dem richtigen Niveau zu setzen. Der Beton hat dann immerhin noch für drei Stück gereicht, wäre ja schade gewesen, den wegzuschmeißen - und so bin ich mit meiner Wegbaustelle wieder ein bisschen weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2020, 22:28:37
 :o
Und nun siehst du aus als seiest du einem Kampfkater begegnet ??? 8)
.
Seit Tagen besteht die Hauptarbeit im Wässern. Teils einige Stunden täglich :-X So trocken habe ich es hier noch nicht empfunden. Auch nicht im vergangenen Jahr als es deutlich heißer war...
.
Dazwischen wurden etliche Eiben frisiert: Kugel, Bienenkorb und Kegel sind wieder erkennbar. Ein kleiner Würfel bekommt Gestalt und auch ein doppelstöckiges "Etwas".
Nach und nach ist die erste Blüte der Rosen durch und das Ausschneiden auch. Für eine gute Nachblüte ist es wohl zu trocken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: kaieric am 29. Juli 2020, 23:33:25
Ich habe heute ein schlimmes Gemetzel veranstaltet und zwei Rambler an einem Bogen beschnitten.Es wurden Berge von Stachelzeugs. ::)
so ähnlich sah der rückschnitt von rosette delizy und comtesse de caserta aus - leider habe ich in meinem garten keinen platz für rosenungetüme mit mehr als 3 meter durchmesser ::)
dafür ist cathérine mermet nun wieder ein erkennbarer busch ;) von immerhin 1,80 meter höhe.
ausserdem habe ich ein hemerocallisdickicht geschaffen :D :D :D ;) ;D danke an nova für den input :-* :-* :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2020, 23:47:40
Heute drei Heuchera gekauft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2020, 23:53:24
@ Kaiche Gern geschehen ;)
Das du die Teerosen zurückschneidest :o hier bei Kübelhaltung undenkbar. ::)Ih bin froh,wenn ich sie überhaupt am Leben erhalte.!,80m Höhe....Wahnsinn.Also das Saargebiet ist ja anscheinend Teerosenland. ;)
Ja,dieses Gemetzel jedes Jahr mit den vielen Rosen wird mir bald auch zuviel.Zum Glück habe ich entdeckt,das man die alten Rosen zur Not auch mit der Heckenschere schneiden kann. ;) Ist zwar nicht ganz optimal,aber besser zu schaffen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2020, 23:54:59
Heute drei Heuchera gekauft.
Derartige Gartenarbeit wünsche ich mir auch. ;D 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: kaieric am 30. Juli 2020, 00:01:54
@ Kaiche Gern geschehen ;)
Das du die Teerosen zurückschneidest :o
sie bedrohen sich sonst gegenseitig ::) und machen den gartenweg unpassierbar :P
es gibt aber gewaltige unterschiede zwischen den sorten - manche tendieren zu riesenwuchs, andere bleiben etwas moderater ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juli 2020, 01:01:27
Heute drei Heuchera gekauft.
Derartige Gartenarbeit wünsche ich mir auch. ;D 8)

Naja, ich kann nicht jeden Tag wie ein Maulwurf rödeln.
Das machen meine Knochen auch nicht mehr mit...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juli 2020, 06:42:54
Ich habe heute ein schlimmes Gemetzel veranstaltet

Mir steht das mit der 'Darlow's Enigma' bevor.  :-X Ich muss sie fast komplett zurücknehmen. Die Himbeeren darunter müssen eingedämmt werden und der darunter befindliche Kiefernstamm auf seine Standfestigkeit hin geprüft werden.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hero49 am 31. Juli 2020, 21:44:02
Heute aus knappen 2 qm, zwei 20Liter-Eimer Gierschwurzeln gerodet, damit ich einen schönen Platz für geteilte Iris bekomme. Soviel ich noch weiß die Sorte "Ringo".
Natürlich an einer Ecke, wo die Sonne schon morgens voll draufbrennt.
Jetzt stehen die Iris dort und nach einer Flasche Wasser war ich auch wieder ansprechbar.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Hausgeist am 31. Juli 2020, 21:49:40
Nach der Rasenmahd habe ich heute eine ganze Kiste mit Cistus-Stecklingen gefüllt, außerdem der wilden Clematis in der Hemlocktanne Einhalt geboten und das Topfquartier umgeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Juli 2020, 21:51:43
Wie in den vergangenen Tagen auch: wässern, wässern, nix als wässern  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: AndreasR am 31. Juli 2020, 23:31:56
Dito, Kannen geschleppt, bis der Schweiß aus allen Poren trat, eine Wassertonne  - gerade die Tage erst gefüllt - ist schon wieder zu 2/3 leer, und dabei habe ich wirklich nur das Allernötigste gegossen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2020, 13:58:20
Ich gieße ja nur jeden 2. Tag und brauche dann 300 l Wasser. Wer besonders laut schreit bekommt auch vorher was. Bislang hatte ich keine Wassernot.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juli 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. August 2020, 14:25:42
Außer wässern und gelegentlich das eine oder andere Vertrocknete oder sehr Störende entfernen geht hier gar nichts..