garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Taques am 23. Dezember 2008, 21:07:28

Titel: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Taques am 23. Dezember 2008, 21:07:28
Kennt jemand diese "Grünen Johannisbeeren"? Gab´s mal eine Zeitlang bei Ebay ... aber ich hab´ leider keine erwischt - weiß jemand, wo man diese bekommen kann oder wie die lateinische Bezeichnung hierfür ist?

Liebe Grüße
Taques
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Gurke am 23. Dezember 2008, 21:14:51
Ribes nigrum 'Vertii'
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: harald and maude am 23. Dezember 2008, 21:18:13

so schnell!

... ich bin von diesem forum einfach nur begeistert :D
Gruß von maude
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: frankste am 23. Dezember 2008, 21:43:19
Wie Gurke schon schrieb: es handelt sich (geschmacklich) um schwarze Johannisbeeren halt nur ohne den dunkelroten Farbstoff. Manfred Hans wird sicherlich wieder welche bei Ebay einstellen. Meist stellt er sie nach einer gewissen Zeit auch zum Sofortkauf ein. Meine ist noch zu klein um Steckhölzer anbieten zu können - so in 1-2 Jahren...
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Taques am 25. Dezember 2008, 19:42:36
Lieben Dank euch allen - schmecken die wirklich wie schwarze Johannisbeeren????
Ich kenne die schwarzen noch aus meiner Kindheit und manche hatten echt einen fiesen Geschmack ... die Schale hart und sauer und nicht selten mit viel zuviel Gerbsäure .... brrrr

Lag´ aber vielleicht auch am Standort - totaler Schatten von allen Seiten und dann noch unter meterhohen Tannenbäumen :-(

Geschmacklich hätte ich bei den grünen eher auf die weiße Sorte getippt... aber bin echt mal gespannt!

Viele Grüße
Tanja
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Froschlöffel am 25. Dezember 2008, 20:18:37
man bekommt die grüne johannisbeere z.b. hier. ich kenne den versand allerdings nicht näher.
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: gartengogel am 25. Dezember 2008, 23:24:54
Den Betreiber kennen wir alle.
Es ist unser Forums-Freund "Gurke"!

Gruß GG
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Froschlöffel am 26. Dezember 2008, 00:22:43
Den Betreiber kennen wir alle.
Es ist unser Forums-Freund "Gurke"!

Gruß GG

also ich kenne ihn nicht und wenn ich gurke in der mitgliedersuche eingebe, erhalte ich null resultate. ???
vielleicht mache ich auch etwas falsch?
egal. er hat ein interessantes angebot, evtl. bestelle ich demnächst bei ihm. ;)
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: brennnessel am 26. Dezember 2008, 05:47:45
Vertti schmeckt etwas anders als die Schwarze Johannisbeere. Im Wuchs, Duft der Blätter und Aussehen kann man beide aber im beerenlosen Zustand nicht unterscheiden.


Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2008, 06:00:25
also ich kenne ihn nicht und wenn ich gurke in der mitgliedersuche eingebe, erhalte ich null resultate. ???
vielleicht mache ich auch etwas falsch? ...

hallo froschlöffel, zu gurke: siehe antwort #1 in diesem thread. ;)
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: frankste am 27. Dezember 2008, 19:52:07
@Lisl: natürlich nicht identisch mit den schwarzen aber schon eher schwarz als rot/weiss oder findest Du nicht?
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: brennnessel am 28. Dezember 2008, 05:08:39
ja frankste, der geschmack ist schon der schwarzen näher als den roten und weißen, aber doch anders! ist schwer zu beschreiben. auch marmelade draus schmeckt sehr fein!

lg lisl
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: frankste am 28. Dezember 2008, 12:29:53
... das probiere ich nächstes Jahr, dieses gab es nur ca. 10 Beeren.
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: andreasNB am 29. Dezember 2008, 10:22:52
Jep.
Der Geschmack ist eigen - zwar "verwandt" zu den Schwarzen - aber eigen.
Konnte diesen Sommer welche kosten.

Mein Sträuchlein wird wohl noch ein paar Jahre bis zur ersten eigenen Ernte brauchen.
Schon allein deshalb, weil im letzten Jahr erst entspitzt und in diesem Jahr die 3-4 Zweiglein als Steckhölzer herhalten müssen ... 8)

VG
Andreas
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Traudi am 30. Dezember 2008, 20:37:49
Hallo Brennessel,

roh mag ich schwarze Johannisbeeren ja auch nicht - aber die Marmeladen und Gelees sind einsame Klasse ! Und ein Tee aus den Blättern ist auch was Feines.
Kommt die der grünen Johannisbeeren geschmacklich da hin ? Weicher oder rauher ? Und welche Farbe hat die Marmelade ?

Gruß
Traudi

Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: brennnessel am 31. Dezember 2008, 05:28:46
Hallo Traudi,
die Blätter der Vertti duften genau wie die der schwarzen Johannisbeeren, sind (bei mir zumindest) aber etwas kleiner. Aber mein Strauch ist noch immer eher eine Mutterpflanze als einer, der viel Ertrag bringen kann ;) ! Habe mir schon oft weitere Stöcke (für vermeintliche Ernte ;) ) gezogen, aber immer wieder braucht die jemand notwendiger als ich :) ! Heißt aber nicht, dass sie an sich wenig tragen würde!
Die Beeren sind bei mir etwas kleiner als die meiner guten schwarzen Sorten, hängen aber in Träubchen dran.
Die Marmelade schmeckt ganz anders als die der schwarzen oder roten Sorten und ist richtig schön grün!

LG Lisl
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: ivan mitschurin am 08. März 2009, 20:11:43
Ist zufällig ein Experte unter euch, der mir sagen kann, ob die Sorte "VERTTI" ident ist mit der Sorte "OJEBLANC" ? Bei beiden handelt es sich laut Beschreibung um anthocyanfreie Sorten von Ribes nigrum...
Die Frage ist, ob diese Varietät mehrfach entstanden ist, was zwar sehr wahrscheinlich ist, da man auch in älterer Literatur schon von der "Grünen Ahlbeere" lesen kann, in Zeiten der internet-globalen Welt, halt ich aber eben ein umbenennen von genetisch identen Pflanzen zum Verkauf aus Erfahrung für ebenso wahrscheinlich ;D
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: riesenweib am 09. März 2009, 08:41:04
teil-OT

Lisl, der steckling, den Du mir mit den worten "eine grüne ribisl" vor zwei jahren in die hand gedrückt hast, war also die 'Vertti'? Wird also auch gut brusthoch, oder?
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: brennnessel am 09. März 2009, 09:11:13
ja, ich habe nur Vertti , Brigitte! "brusthoch" bei wem: bei dir oder bei mir ;D? meine ist ca. 1m hoch, kommt aber vielleicht vom dauernden köpfen ;) !
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Susanne am 09. März 2009, 10:09:09
<ot>
Zitat
"brusthoch" bei wem: bei dir oder bei mir ?

 ;D ;D ;D das hatten wir schon mal...
</ot>

Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: riesenweib am 09. März 2009, 16:28:39
in der mitte durch :P 8)

danke, Lisl.
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: ivan mitschurin am 09. März 2009, 17:48:07
und die Ojeblanc hat nicht grad zufällig jemand?
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: riesenweib am 09. März 2009, 18:20:47
Gurke hat sie in seinem katalog, Ivan: http://wundersgartenwelt.de/, auf "zur Pflanzenliste (Entwurf)" gehen, ist eine pdf-datei.

sorry, es ist bei ihm 'Öjebyn', elternsorte der Vertti.

lg, brigitte
Titel: Re:Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: ivan mitschurin am 09. März 2009, 19:13:24
ja, die Namensähnlichkeit hat mich auch sehr stutzig gemacht...eventuell hat da irgendjemand was durcheinander gebracht und dann die Vertti einfach als Ojeblanc verkauft??? Hm, ich werds wohl nie erfahren, außer die Ojeblanc aufzutreiben und dann zu vergleichen usw... :-X
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 14. Februar 2024, 11:44:02
Lange Zeit wurde hier nichts geschrieben.
Einige im Forum haben mittlerweile mehrere grüne Sorten.
Wie sind die denn, vom Geschmack, Ertragshöhe und Gesundheit her?
Es gibt mittlerweile
Vertti
Greenlife / Venny
Ojeblanc
Vilma...
(die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig...)
Was gibt es da für Unterschiede zwischen den Sorten?
Für was benutzt Ihr die? Eher zum Frischkonsum oder als Verarbeitungsfrucht?

Welche Sorte ist am anbauwürdigsten?

Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: DerTigga am 14. Februar 2024, 12:29:34
Laut Schild habe ich eine Venny. Wenns stimmt.
Habe beim kaufen (relativ spät im Jahr und bei Dehner) nur Früchte eines direkt daneben stehenden Hochstamms kosten können - laut Schild auch eine Venny. Hat mich geschmacklich regelrecht etwas umgehaun, war hellauf begeistert. Wie man im Englischen sagt: A Dream came True. Süß, sehr aromatisch, nicht so herb wie manche schwarze JBeere.
Also bei den Büschen zugegriffen und mitgenommen. 1 Jahr später die ersten eigenen Früchte, frisch vom Strauch gekostet. Die gefühlte ca. 35% weniger süß waren. Und das auf reinem Südbalkon. Sorte kriegt dieses Jahr noch ne Chance, bleibt das so säuerlich -> und tschüß.
Nicht erst bzw nur aufgrund deiner Listung bzw. per der erfahren, das es noch mehr Sorten gibt, als bisher dachte, halte ich es für möglich, das jener Hochstamm in Wahrheit eine der anderen Sorten gewesen sein könnte.
Kann dir also keine wirklich konkrete / gesicherte Kombi aus Sorte & Einstufung geben, nur beschreiben, das so ne Grüne zumindest meiner Zunge nach 'sehr gut' sein kann.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 14. Februar 2024, 18:30:24
Das ist ja interessant... für was Saures haben wir hier einige rote Sorten.
Süßaromatisch oder zumindest nichtsauer-aromatisch sollte die Sorte schon sein...
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Februar 2024, 18:34:22
Dann nimm doch eine Weiße, wie zB Versailler, die ist lecker.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: claudia am 14. Februar 2024, 18:51:59
Also grüne Johannisbeeren, das ist ja allerhand. Ich habe rote, rosafarbene, weiße und schwarze. Letztes Jahr konnte ich trotz gutem Fruchtansatz zum ersten Mal gar nichts ernten. Bisher wurden wenigstens die weißen und rosafarbenen verschont, aber letzte Saison wurden auch diese beim kleinsten Anzeichen von Reife verzehrt. Ich versuche mich für die Vögel zu freuen. Aber ein bischen könnten sie mir doch übrig lassen.
Da wäre nun eine Grüne eventuell eine gute Ergänzung. Das braucht dann einige Zeit, bis die Flugsaurier das merken.
Aber wie sieht eine rote Grütze mit grünen Johannisbeeren aus? Das will ich mir lieber nicht vorstellen.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: DerTigga am 14. Februar 2024, 19:16:21
Da verschätzt du dich vermutlich, denn so richtig grün sind die bei Vollreife nichtmehr. Kriegen dann ne ganze Menge kleine braune Sprenkel auf der Oberfläche und die zuvor milchigtrübe Innenflüssigkeit wird klar.
Im Grunde sind das auch 'nur' die Albino Formen von schwarzen JBeeren.
Man könnte auch sagen: zusammen mit der schwarzen Farbe verschwand das öfters mal etwas herbe Geschmacksbild.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Knolli am 14. Februar 2024, 19:34:23
Ich habe auch grüne Johannisbeeren seit ein paar Jahren und geschmacklich sind sie der Hammer ! Ich hatte sie damals bestellt , weil ich wirklich alle Farben an Johannisbeeren auf dem Joghurt haben wollte 😇😅 - das sie soooo lecker sind , hätte ich nicht vermutet .
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Knolli am 14. Februar 2024, 19:37:57
Netter Nebeneffekt :
Unsere Wildvögel haben es immer noch nicht gerafft , das diese Johannisbeeren genußreif sind und so fehlt da keine einzige Beere am Strauch .Das sieht bei den roten Sorten deutlich anders aus 🙈
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: ria am 14. Februar 2024, 20:06:55
Hast Du auch einen Namen von diesen leckeren grünen Johannisbeeren, oder gibt es nur eine Sorte?
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: claudia am 15. Februar 2024, 14:04:23
Da verschätzt du dich vermutlich, denn so richtig grün sind die bei Vollreife nichtmehr. Kriegen dann ne ganze Menge kleine braune Sprenkel auf der Oberfläche und die zuvor milchigtrübe Innenflüssigkeit wird klar.
Im Grunde sind das auch 'nur' die Albino Formen von schwarzen JBeeren.
Man könnte auch sagen: zusammen mit der schwarzen Farbe verschwand das öfters mal etwas herbe Geschmacksbild.
Aha, das habe ich fast vermutet. Dann haben sie keinen Vorteil gegenüber den weißen Johannisbeeren, die werden ja auch geerntet.
Was für mich doch ein Argument wäre, ist der Geschmack der schwarzen Johannisbeere, ich liebe ihn. Gerade das Herbe mag ich sehr. Wenn das auch noch wegfällt?
Wie schmecken die Grünen nun wirklich? Kann das jemand für mich beschreiben?
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2024, 15:43:50
Ich kann Dir nicht sagen, wie DIE Grünen schmecken. Aber meine, namenlos von AndreasNB (glaubich), schmeckt sehr lecker und sehr nach schwarzer Jo. Von der Farbe ist sie sehr grün, bisher ohne Einsprengsel. Bisher noch ein kleiner Steckling und hatte letztes Jahr nur wenige Naschproben dran. Dieses Jahr weiß ich hoffentlich mehr :).
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: DerTigga am 15. Februar 2024, 16:34:39
.. Dann haben sie keinen Vorteil gegenüber den weißen Johannisbeeren, die werden ja auch geerntet.
.. Gerade das Herbe mag ich sehr. Wenn das auch noch wegfällt?..
Von der Grünfärbung her bleibt weiterhin deutlich Abstand zu den Weißen, keine Sorge. ich habs mit dem einfach noch Intensiveren grün bei grademal halbreifen Beeren vergleichen wollen, das das durchaus etwas nachlässt, bei Vollreife.
Schwer zu definieren, was schon herb ist und was nicht. Von völlig weg(gezüchtet) möchte ich da auf keinen Fall reden, Cassis Aroma ist definitiv da.
Spontaner Vergleich, der mir einfiel: etwas zu lang gezogener schwarzer Tee <--> genau richtig lang gezogener. Man merkts einfach, ob und wenn bzw. das da der entscheidende Tick zuviel herb / bitter vorhanden ist. Für mich wars beim verkosten jener Hochstamm-Beeren perfekt viel weniger.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Nettle am 15. Februar 2024, 20:26:34
Ich bin im letzten Sommer im BoGa Bonn Nutzgarten immer wieder die Reihen von diversen Johannisbeeren und Stachelbeeren durchgelaufen und habe Beeren von allen Sträuchern probiert (gierig wie ich bin, aber ich schwöre, immer nur ein paar). Mir hat die grüne Sorte Vilma am besten geschmeckt. Von den Schwarzen: Mortii. Und von den weißen/roten: Gloire des Sablons. Die roten sind mir grundsätzlich zu sauer und ich finde weiße sehr lecker, aber GsS am leckersten. Die Pflanzen habe ich bei Deaflora besorgt, aber das dauert ein paar Jahre, bis ich sie produzieren lasse. Eigentlich waren alle grüne lecker, so wie Weiße nach meinem Geschmack besser als die Roten sind -- irgendwie nicht so spitz sauer, runder.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 16. Februar 2024, 01:27:54
Sorte  'Ojeblanc'

Über diese Sorte hat hier im Forum Rib-Johannisbeere geschrieben, dass der Geschmack säuerlich, herb ist.
Antwort #172 am: 15. Juli 2018, 12:37:32
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13160.165.html
und nochmal Antwort #185 am: 23. Juli 2018, 10:10:22
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13160.180.html

hier steht von Aromasüß:
Antwort #179 am: 16. Juli 2018, 07:41:34
Zitat
Ojeblanc, der von Ribanjou speziell für die Gartenkultur ausgelesen ist, habe ich vor 10 Tagen geerntet (dieses Jahr ist alles Obst früher reif): Seine Beeren schmecken hervorragend nach Cassis, sie zergehen geradezu im Mund und sind mild-würzig.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13160.165.html

(Wobei die Frage aufkam, ob die Beiden tatsächlich eine und dieselbe Sorte haben?)

Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: 555Nase am 16. Februar 2024, 02:47:47
Jede Sorte schmeckt anders und jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich hatte die Venny, sehr wenige Beeren am Strauch, mir zu sauer, kein besonderes Aroma, ist geflogen.
Da sind manche Schwarze bedeutend besser.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 16. Februar 2024, 03:02:03
Hier ein weiteres Zitat aus einem anderen Thread:
Kleine Rechercheinfo: Wenn man hier und da nach den grünfruchtigen Sorten sucht, findet man ganz selten auch die Namen "Veera" und "Venla". Dies waren aber die vormaligen Namen von "Venny" (Venla) und "Vilma" (Veera). Die Züchtungsfirma dieser Sorten benannte sie in die bekannten Namen um und verwendet die alten Namen für andere Pflanzen.

Ich fand einen finnischen Shop, der  dies nicht wusste und entsprechend die selbe Sorte unter den zwei Namen, als unterschiedliche Sorten vertrieb. Nice to know.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 16. Februar 2024, 03:05:29
Ich hatte die Venny, sehr wenige Beeren am Strauch, mir zu sauer, kein besonderes Aroma, ist geflogen.
Da sind manche Schwarze bedeutend besser.

Welche Schwarze findest Du besser und was ist da besser? Süße? Oder Aroma?
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: 555Nase am 16. Februar 2024, 03:10:27
Meine Favoriten sind Black Marble, Bona, Big Ben, Kieroyal. Weniger Säure, mehr Süße, gutes Aroma, größere Größe.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 16. Februar 2024, 03:37:38
Danke Dir!!!
Kieroyal habe ich soeben bestellt, Big Ben habe ich - gekostet habe ich den aber noch nie.
Bisher haben wir alle Schwarzen einfach eingesammelt, und dann verarbeitet.
Dieses Jahr werde ich alle wirklich durchprobieren. Bzw. auch die Kinder probieren lassen.
Es ist eh ihretwegen, dass ich allerlei Sorten ausprobiere, sie sollen ja viel gesundes "bio" Obst essen.
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Knolli am 16. Februar 2024, 08:36:01
Ria - ich habe vergessen, wie die Sorte heißt 🙈 und finde auch die Rechnung von Deafl* ra nicht mehr.
Es gibt unterschiedliche grüne Sorten...
Liebe Grüße
Knolli
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: Tünde am 16. Februar 2024, 10:34:29
Ria - ich habe vergessen, wie die Sorte heißt 🙈 und finde auch die Rechnung von Deafl* ra nicht mehr.
Es gibt unterschiedliche grüne Sorten...

Sind die Beeren eher klein oder eher mittelgroß?
Wie lang sind die Trauben?
Titel: Re: Grüne Johannisbeeren
Beitrag von: claudia am 16. Februar 2024, 13:18:18
Schon klar, dass es schwierig ist, den Geschmack zu beschreiben. Und dann auch noch die Standortunterschiede.
Da bleibt wohl nur noch ein Eigenversuch. Ich seh mal, wo ich welche bekommen kann. Ich probiers dann gleich mit zwei Sorten. Und vielleicht bleiben sie ja grün genug, damit ich die Flugtiere überlisten kann.