garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 16:28:35

Titel: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 16:28:35
Der Vorbesitzer hat wohl, ich sehe es immer wieder, echt das Bahlsen-Syndrom gehabt. Nachdem ich mich nun 15 Jahre darüber geärgert habe, versuche ich es aktuell mit einer Ausgrabung.  Es wurde wohl auf ein Metallrohr gepropft und metertief einbetoniert. Nein - es ist nicht aus Gold.



Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 16:29:10
Seit gestern buddele ich da herum (sollte besser anderenorts aufräumen):

Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 16:29:29
Muss wohl noch nen halben Meter  :-X

Aber wenn das Loch denn schon mal da ist, kann ich vielleicht meine Ökopfütze drin versenken.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2019, 16:30:41
Da kommt Freude auf!  ;D :P
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: AndreasR am 11. Juli 2019, 18:06:07
So ungefähr waren die Wäscheleinenpfähle hier im Garten auch einbetoniert. Wir haben sie abgeflext, die oberen paar Zentimeter mit der Hilti bearbeitet, darüber wachsen jetzt auf ca. 5 cm Erde je nach Standort Gras, Polsterthymian und Elfenkrokusse...
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2019, 16:29:34
Ich habe auch drei Stellen im Garten, wo das Metall abgeflext wurde und der Beton in der Erde blieb. Es war nicht möglich, die Klumpen rauszunehmen, mein Vorpächter war Maurer und liebte Beton  :-\
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2019, 20:05:48
Muss wohl noch nen halben Meter  :-X

Kommen nicht nächstes Wochenende ein paar Helfer?  ;D :-X ;)
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2019, 20:11:35
Bis dahin hätte ich ja lieber die Ökopfütze drin. Mal schauen  :-\
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Ulrich am 12. Juli 2019, 20:16:08
So ungefähr waren die Wäscheleinenpfähle hier im Garten auch einbetoniert. Wir haben sie abgeflext, die oberen paar Zentimeter mit der Hilti bearbeitet, darüber wachsen jetzt auf ca. 5 cm Erde je nach Standort Gras, Polsterthymian und Elfenkrokusse...

Das Vergnügen hatte ich auch. Klotz freigebuddelt, hatte sich nicht gerührt. Tja, die Stange war durch den Betonklotz noch 40 cm. in der Erde.  :P . Trotzdem rausgemacht.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Rüttelplatte am 12. Juli 2019, 20:20:07
Seit gestern buddele ich da herum (sollte besser anderenorts aufräumen):
Moin, Hast du schon mal was vom Hebelgesetz gehört? Besorg dir eine lange Stange, befestige das Rohr  dran und hebele es aus der Erde raus.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Staudo am 12. Juli 2019, 21:54:34
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.  ;) Man muss versuchen, den Batzen senkrecht nach oben herauszubekommen. Das geht mit Hebel am besten.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2019, 21:58:23
Oder abends eine Giesskanne Wasser ins Loch und am nächsten Tag nur noch aus dem lockeren Boden ziehen.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2019, 21:59:11
Aber nur, wenn man ungefähr weiß, wie tief der Betonklotz noch in der Erde steckt, ansonsten wirkt der Hebel nicht. ;)
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2019, 22:02:52
Weder Hebeln noch locker aus dem Boden ziehen ist mir derzeit nicht möglich. Evtl. bekomme ich morgen oder übermorgen Verstärkung.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2019, 22:10:23
Siehe auch Ziehgerät für Erdbohrstock: https://www.grube.de/media/image/4b/cf/f9/art_88-100_1.jpg
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Ekwisetum am 13. Juli 2019, 10:04:30
Bei tief in die Erde gerammten Moniereisen hilft oft die Rohrzange. Weniger ziehen, mehr drehen. Läßt sichs erstmal drehen, geht das herausziehen leichter.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Rüttelplatte am 13. Juli 2019, 13:35:00
Weder Hebeln noch locker aus dem Boden ziehen ist mir derzeit nicht möglich. Evtl. bekomme ich morgen oder übermorgen Verstärkung.
Hallo, ein Wagenheber könnte gute Dienste leiste, da brauchste dich dann nicht anstrengen. Aber wenn du Verstärkung bekommst kannste dir die Bastelei mit Wagenheber und Hebelarm ja vielleicht sparen.
Viel Erfolg wünsch ich Dir bzw. Euch.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2019, 13:37:21
Ich danke Euch und werde über Erfolg oder nicht berichten.  :D
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 13:58:12
Dank weitläufig nachbarlicher Hilfe ist es geschafft. Der Metallpfosten steckte tatsächlich unterhalb des Betonblockes noch ein gutes Stück in der Erde. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wohin damit.

Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 13:59:13
Und weil eh schon ein Loch vorhanden, gleich die Ökopfütze eingepasst so gut es eben ging:

Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 14:08:09
Da fehlte dereinst wohl eine Metallsäge, um die Metallstange zu kürzen... Das Hexenhäuschen im Hintergrund ist ja lustig! :D Ich bin jedenfalls gespannt, wie die "Ökopfütze" sich weiterentwickelt.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2019, 14:09:20
In tragfähige Brocken zerlegen. Am besten ist die gute alte Hilti.
Nettes Häuschen
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 14:22:53
Hilti ???
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2019, 14:32:02
Ein Bohrhammer aus dem Profibereich. Bekommst Du bestimmt beim Werkzeugverleih.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 14:36:49
Ah - danke
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 14:45:08
Das ist ja lustig. Genauso machen wir die Pfosten rein.  ;D
Offensichtlich standfeste Qualitätsarbeit.  ;)
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 14:51:11
Eure Irgendwannnachfolger werden Euch lieben  :-\ ;D
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 15:05:04
Mir Wurst. Hauptsache meine Zäune fliegen nicht weg. Ein Haufen hingestümperter windschiefer Sichtschutzzäune gibt mir recht.  ;)
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 15:53:01
Ja, bei Sichtschutzzäunen könne ich das verstehen - obschon auch das anders geht. Aber ein schlichtes Vogelhaus hätte sich sicher auch anders ausreichend fixieren lassen. Wie dem auch sei, es ist GsD Geschichte.  :D
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2019, 17:32:20
Solche Betonbrocken lassen sich mit einem Vorschlaghammer zerlegen. Ein Nachbar sollte das bringen.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2019, 17:36:29
Mal schauen, ob ich wen motivieren kann.  ;D
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 20:08:13
Solche Betonbrocken lassen sich mit einem Vorschlaghammer zerlegen. Ein Nachbar sollte das bringen.
Kommt auf die Zementmenge an, die damals verwendet wurde. ;)

Ich hatte hier beim Neubau des Eingangsbereichs schon Brocken, da ging mit dem Vorschlaghammer zunächst gar nichts, erst ein paar Stunden Arbeit mit dem Bohrhammer hat das Ding dann soweit mürbe gemacht, dass man es zerteilen konnte. Offenbar hatte sich der Boden da gesetzt, und so wurde das Loch einfach mal 30 cm Beton verfüllt...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fe546399173237cf1bc8a05cc959a379.jpg)
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2019, 20:34:36
Je „blauer“ der Beton, umso mehr Zement ist drin und umso schwerer kleinzukriegen ist er.
Der Betonboden im Gartenhof war so blau, da musste der Handwerker extra nochmal los, einen kraftvolleren Luftpresshammer ausleihen.
Titel: Re: Ausgrabung
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juli 2019, 21:02:19
jetzte musste ich kichern (und der Holde auch), als ich die atombombensichere Vogelhausbefestigung sah  ;D
Unser Vorbesitzer war ja ein Pfuscher vor dem Herrn, auf dem Bild ein schönes Beispiel, wie er ein paar fehlende Meter Zaun geflickt hat, aber sämtliche Fundamente (Teppichstange, Hundehütte, Boden im Entenstall) wurden mit Russenbeton ausgeführt. Ich habe viele Stunden geboschhammert  :-\