garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Penny Lane am 11. Februar 2007, 11:16:02

Titel: Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 11. Februar 2007, 11:16:02
Stellt Euch vor: meine 2005 gesammelten Paeoniensamen (ich habe sie im gleichen Jahr ausgesät) treiben aus. Man sieht sie schon ganz winzig aus dem Topf spitzen. Ich bin ganz aufgeregt.
Meine 2003 ausgesäten Paeonien sind schon als kleine Pflanzen im Garten angesiedelt und ich bin gespannt, wie sie in diesem Jahr austreiben. Besonders freue ich mich über die erste Blüte.
Wer hat schon mal ausgesät und kann über die Erfolge berichten (Blüte etc.?)

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Christina am 11. Februar 2007, 11:59:41
Schau mal hier, da hab ich was darüber geschrieben. mich hats ebenfals ganz dolle gefreut.

Christina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 08. April 2007, 23:56:31
Hallo !

Wie weit sind Euere Paeonien dieses Jahr schon? Bei mir sind sie schon beängstigend hoch gewachsen. Hoffenlich gibt es keinen starken Frost mehr.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 09. April 2007, 14:38:50
Zitat
Wie weit sind Euere Paeonien dieses Jahr schon? Bei mir sind sie schon beängstigend hoch gewachsen. Hoffenlich gibt es keinen starken Frost mehr.

Zhong sheng fen ist schon sehr weit. Leider gibt es heuer noch keine Blüten. Hab sie erst letztes Jahr gepflanzt.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 09. April 2007, 14:40:23
Daneben sind andere noch kleiner. Das sind dann aber auch spatblühende.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: fars am 11. April 2007, 20:03:06
Paeonia mairei enttäuscht dieses Jahr. Nicht etwa weil sie nicht willig wäre, sondern weil Raupen die meisten Blüten zerknabbert haben. Ich fürchte, es wird ein Ungeziefer-Jahr.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: sonnenschein am 11. April 2007, 20:07:32
Wir leben hier ja im perfekten Spätfrostgebiet. Häufig friert es noch wenn die Päonien anfangen zu blühen (was sie hier noch NICHT tun!).
Nie hat es Frostschäden gegeben, so weit ich mich erinnere.
Wieso geht dann eigentlich diese Angst um vor Päonien mit Frostschäden?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: fars am 11. April 2007, 20:23:14
Nie hat es Frostschäden gegeben, so weit ich mich erinnere.

So sind auch meine Erfahrungen. Zumindest bei Stauden-Päonien. Bei den aristokratischen Schwestern, den Baum-Pfingstrosen hatte ich jedoch schon Frostschäden.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 13. April 2007, 21:40:35
Die Ameisen besuchen schon die Knospen von 'Circus Circus'.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 14. April 2007, 18:53:43
hallo! könnt ihr mir vielleicht helfen? ich hab geschenkte pfingstrosen mit spitzen (gezackten) blätter, die haben winzige knospen und dann habe ich gekaufte, die haben sehr runde blätter und schon knospen wie murmeln. was bedeutet der unterschied? ???
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 14. April 2007, 19:15:49
hier ist ein foto von der gezackten pfingstrose:
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 14. April 2007, 19:16:18
und hier die mit den runden blätter:
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 14. April 2007, 21:17:37
was bedeutet der unterschied? ???

Ich tippe mal, dass es sich bei der mit den "runden" Blättern um eine sogenannte Bauernpfingstrose (Paeonia officinalis) handelt, während die andere eine Sorte von Paeonia lactiflora ist.
Die bekanntesten Officinalis-Sorten sind wohl 'Rubra Plena', 'Rosea Plena' und 'Alba Plena', alles gefüllte Sorten.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 14. April 2007, 23:32:17
Hallo, Mariella,

ja, Pinat hat Recht, die "Rundblättrige" sieht nach P. officinalis aus. Dazu passen auch die dicken Blütenknospenknubbel, die sogar schon Farbe zeigen: P. officinalis ist mit der Blüte viel früher dran als P. lactiflora-Sorten. Normalerweise Anfang bis Mitte Mai (hier bei uns); dieses Jahr wird's deutlich früher.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 15. April 2007, 08:58:24
Danke schön! Dann lese ich mich mal durch! Die "runde" hat gefüllte Blüten, die "gezackte" hat voriges Jahr die gleichen Knospen wie heuer, hat aber nicht geblüht, die Knospen sind so klein geblieben und das wars. Also weiss ich weder Farbe noch Blütenform.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 16. April 2007, 18:59:09
So, jetzt kenne ich mich ein wenig aus!
Gerade als ich die Knospen meiner P. lactiflora studiert habe, habe ich gesehen, dass so etwas wie Harz dran ist, eine komplett durchsichtige, klebrige Substanz. Sieht aus wie Wassertropfen ist aber eben klebrig und nur die Knospen haben es. Wisst ihr was es sein kann?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 17. April 2007, 18:17:53
ich schiebe den Beitrag mal hoch... ´tschuldigung, aber ich mache mir Sorgen, dass es irgendeine Krankheit ist ::)
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: lissisgarten am 17. April 2007, 22:22:35
Woher kommt es eigentlich, dass P. officinalis bei mir zuverlässig blüht, aber P. lactiflora zwar Knospen ansetzt, diese aber nicht ausreifen?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 17. April 2007, 22:36:06
meine p.lactiflora will auch keine knospen ausreifen (bis jetzt!) ich dachte, dass liegt daran, dass sie sich erst an den standort gewöhnen muss. wie lang sind deine schon gepflanzt?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: lissisgarten am 17. April 2007, 22:40:59
Sie stehen schon 1-3 Jahre.....
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2007, 22:58:33
@ Mariella

Wegen der Tropfen an den Knospen brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass ist ein Schutzmechanissmus der Pflanzen.
Eigentlich sind die saftigen Triebe ideal als Nahrung für mancherlei Schädlinge. Durch die zuckerhaltige Flüssigkeit werden Ameisen angelockt, die dann die Saftbar gegenüber Eindringlingen verteiligen, nach der Blüte sind die Blätter soweit ausgereift, dass dieser Trick nicht mehr notwendig ist, aber solange die Triebe weich und saftig sind macht es Sinn! ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 18. April 2007, 00:57:08
sie macht wie immer den anfang bei den staudenpaeonien...paeonia x chamaeleon, eine angebl. mlokosewitschii, die ich noch zu wetzels lebzeiten bekommen hatte. auch deren zwischenzeitliche abkömmlinge fangen zum gleichen zeitpunkt zum blühen an (bei gleichem, sonnigen standort).
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 18. April 2007, 07:34:37
Sie stehen schon 1-3 Jahre.....

wie bei mir, deshalb habe ich grosse hoffnung für dieses jahr! ich bilde mir auch ein, dass die knospen wachsen und nicht mehr stecknadelgross bleiben wie in den jahren zuvor. ich habe meine geschenkt bekommen, im frühjahr, sie standen aber lange bei mir herum (5-6 tage) bevor ich sie einpflanzen konnte und seitdem schieben sie immer wundervolle, lange stängel mit miniknospen und das wars dann. dieses jahr haben sie aber auch bedeutend mehr austrieb gehabt als voriges und vorvoriges jahr.

@cornishsnow, vielen dank! ich dachte schon, dass es sich um irgendeine krankheit handelt 8)

@knorbs, bei dir blüht sie schon? WOW! die farbe ist soooo schön! *dahinschmelz*
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: daylilly am 18. April 2007, 10:39:59
sie macht wie immer den anfang bei den staudenpaeonien...paeonia x chamaeleon, eine angebl. mlokosewitschii, die ich noch zu wetzels lebzeiten bekommen hatte. auch deren zwischenzeitliche abkömmlinge fangen zum gleichen zeitpunkt zum blühen an (bei gleichem, sonnigen standort).

knorbs, jetzt bin ich irritiert. Zählt Paeonia X chamaeleon zu den Staudenpaeonien ???? Mit verholzenden Trieben?
Schätze, dann habe ich etwas anderes. Es ist ein Sämling, der aber noch nicht geblüht hat. Soll Paeonia X chamaeleon sein, hat aber bei mir Laub wie eine Strauchpaeonie, nicht so wie auf deinem Foto das Laub wie bei mloko.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 18. April 2007, 11:07:46
nein, paeonia x chamaeleon ist eine staudenpaeonie. sie soll eine hybride unter beteiligung von p. mlokosewitschii mit p. caucasica sein (glaub ich). daher zeigt sie auch das mloko-typische laub. die neueren dna-untersuchungen lassen vermuten, dass der ganze komplex der kaukasischen paeonien offenbar sehr nahe verwandt ist. deshalb werden sie nach neuester systematik alle als p. daurica mit subspeciesstatus geführt (so zumindest nachzulesen auf der informativen website von dr.burkhardt - www.paeon.de):

Hong De-yuan defined P. mlokosewitschii in his paper „The Genus Peonia in the Caucasus“ as a subspecies of Paeonia daurica. (Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii) with flower colors ranging from white over yellow to pink, and purplish red. All previous species, like Paeonia caucasica or Paeonia daurica are synonymes of this subspecies, also the natural hybrids like Paeonia X lagodechiana and Paeonia X chamaeleon . Following this definition, a large portion of the plants below should become members of this subspecies, in other words, they are not hybrids of uncertain origin , they are falling into the wide range of the wild plants of Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii.

vielleicht hab ich da seinerzeit wetzel unrecht getan, als ich enttäuscht über die vermeintliche fehllieferung war (hatte "die" gelbe mlokosewitschii geordert gehabt). möglicherweise stammt auch diese pflanze vom wildstandort. ein sämling von dieser, der momentan blüht zeigt ein pastellgelb, allerdings auch mit einem schwachen zartrosa blütengrund.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 19. April 2007, 17:33:38

vielleicht hab ich da seinerzeit wetzel unrecht getan, als ich enttäuscht über die vermeintliche fehllieferung war (hatte "die" gelbe mlokosewitschii geordert gehabt).

Eine ausgesprochen schöne Fehllieferung!
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 08:29:34
hier ist ein foto von der gezackten pfingstrose:

Hallo,
ein wesentliches Merkmal aller Lactiflora-Abkömmlinge ist der knorpelige Balttrand. Mal mit dem Finger dem Rand entlangfahren, dann merkt man die kleinen Zacken.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 08:48:51
nein, paeonia x chamaeleon ist eine staudenpaeonie. sie soll eine hybride unter beteiligung von p. mlokosewitschii mit p. caucasica sein (glaub ich). ...

Botanik ist eben keine exakte Wissenschaft. Der eine definiert so, der andere anders, und dem Dritten ist egal, was die anderen schreiben, er bleibt bei seiner traditionellen Meinung.

Gerade bei der Gruppe der kaukasischen rundlaubigen Päonien wird das wohl noch lange so bestehen bleiben. In England gibt es so eine Art Nomenklatorischer Council, die bestimmen, was von den Veröffentlichungen als glaubwürdig angesehen wird und was nicht. Und nachdem ich ein Paar Seiten aus einer Sitzung dieses Councils gelesen habe, ist das wichtigste Kriterium für die: Es sollte ein "british botanist" gewesen sein, der's schrieb. Oder wenn's dann doch mal ein Nicht-Brite war, dann sollte seine Arbeit von einem Briten überprüft worden sein.

Was die Gelben Mlokos betrifft: In England werden wohl noch lange die gelben Paeonia mlokosewitschii heißen, und die roten Paeonia mascula subsp. triternata. Und da in Deutschland Gartenbücher vornehmlich als Übersetzungen aus dem Englischen erscheinen, dürfte dieser Unsinn immer wieder neu aufgewärmt werden.

Wenn man allerdings die Pflanzen verstehen will, sollte man wissenschaftlicheren Quellen vertrauen, und da haben Tao Sang's und Hong Deyuan's Arbeiten doch einige Schritte weitergebracht.

Abgesehen davon - Paeonia X chamaeleon ist ein sexy Name, und er gibt jeder Gärtnerei die Möglichkeit, die nicht ganz so gelben Mlokos unter einem schönen Namen unter die Leute zu bringen. Ich habe dieses Jahr auch ein Paar erstmalig blühende nicht richtig gelbe, aber dafür mit schöner Basalzeichnung. Ich überlege noch, ob die korrekt bezeichnet als "Farbvarianten von Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii" oder als "Paeonia X chamaeleon, die frühblühende Marzipan-duftende atemberaubend schöne Exotin" verkaufe. Ein Bekannter von mir hat letzteres vor 2-3 Jahren bei Ebay so beschrieben, und die Pflanze hat ihm 88 Euro eingebracht.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 10:28:34
Ich fürchte, es wird ein Ungeziefer-Jahr.

Hier mal eine Frage von mir: Was ist das für ein Viech, das die Knospen der Päonien ausfrißt? Ich habe dieses Jahr jede Menge angefressene Knospen, kreisrund ausgebissen.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 23. April 2007, 10:51:30
So was ähnliches hab ich auch zum ersten mal gesehen, aber nur eine Knospe. Ich vermute eine Raupe, hab aber nichts gefunden.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2007, 14:01:51
@ paeon und marcir

Norbert hatte mal einen Verdacht, war mir bis dato auch neu! :-\

Zitat
Von Päonien fressenden Raupen habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört

doch...ich habe neulich abend an meiner paeonia ostii auch eine erdraupe gefunden (= raupen versch. eulenarten der gattung agrostis; wahrscheinlich agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 14:30:48
@ paeon und marcir
 agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P
Zitat

Danke, die Puppen kommen mir bekannt vor, Raupen habe ich noch nicht entdeckt, aber ich werde das mal im Auge behalten.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 23. April 2007, 14:59:55
habe erst wieder die tage bei einer gelben p. daurica ssp. mlokosewitschii genaus dieses schadensbild gefunden. knospe seitlich angefressen + innen sauber ausgeschält, so dass nur noch die grüne knospenhülle stehen blieb. das fraßloch entspricht in etwa dem durchmesser dieser agrostis-raupe. unmittelbar daneben steht eine rotblühende form dieser art, die wurde nicht angerührt. also alles reiner zufall, welche paeonie es gerade erwischt ;D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: kap-horn am 23. April 2007, 15:00:41
Hab das Raupenproblem, allerdings nur an meiner P mloko seit Jahren! Die Übeltäter sind giftgün oder dunkelbraun. Ich konnte nicht erkennen, ob sie jede Nacht zuwandern oder in den Blättern geschlüpft sind? Eher ersteres, habe ja täglich kontrolliert und ca 10 Raupen abgesammelt. Totzdem hat es 3 von 4! Knopen erwischt. :-[
Ob ein standortwechsel hilft?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 23. April 2007, 15:01:49
die agrostis-raupen krabbeln nachts an den pflanzen hoch und verkriechen sich tagsüber im boden oder falllaub.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 23. April 2007, 15:04:47
standortwechsel wird nichts bringen. es kommt auf den schädlingsbefall an. evtl. könnte ein frühzeitiges spritzen mit einem systemisch wirkenden insektizid helfen. das gift wird hauptsächlich in den sproßteilen der pflanzen gelagert.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 15:16:58
das gute alte Bi58??
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 23. April 2007, 15:28:48
kenn ich nicht paeon. ich hab noch alte reste von metasystox, glaube auch noch was vom "unden". jetzt ist es eh zu spät. ich werde heuer aber meine lilium martagon mal damit einsprühen, weil die knospen von der lilienfliege jedes jahr angestochen werden.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: tomir am 23. April 2007, 15:29:10
evtl. könnte ein frühzeitiges spritzen mit einem systemisch wirkenden insektizid helfen. das gift wird hauptsächlich in den sproßteilen der pflanzen gelagert.

@knorbs, hast du das mal getestet? hab hier Versuche mit Confidor (spritzen und giessen) gemacht was gut gegen Laeuse hilft - Erdraupen haben sich leider nicht abschrecken lassen - eventuell war die dosis zu niedrig...
P. cambessedesii - Knospen scheinen Erdraupen auch sehr zu moegen... ::)
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 23. April 2007, 15:30:47
nein, hab ich noch nicht getestet. meine paeonien blieben bisher von den raupen verschont. sehe die schadbilder heuer das 1. mal. aber bei der lilienfliege soll es angeblich helfen, warum also nicht auch bei den raupen.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 15:32:32
... lilium martagon mal damit einsprühen, weil die knospen von der lilienfliege jedes jahr angestochen werden.

Bi58 ist ein altes DDR-Mittel, das es billig vom Polen-Markt gibt. 1 kg für 9 Euro oder so. Gegen Lilien-Hähnchen wirkt's großartig, stinkt nur etwas für ein paar Tage.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 23. April 2007, 15:33:46
das gute alte Bi58??

das kennen nur wir ;D ;D ;D ;D
lg falk
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: kap-horn am 23. April 2007, 15:44:02
Wäre einen Versuch wert, erst werden die Blätter angefressen und die Knospe erst wenn es sich auch lohnt! Ich glaube die sind auf die Staubfäden scharf.
Karin
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: tomir am 23. April 2007, 15:51:42
Hab schon Erdraupen auf gespritzten Laub gefunden, ob die Aufnahme des gespritzten Laubes Langzeitfolgen haben sollte hab ich (im Interesse der Pflanze) nicht verfolgt. Mit (dem alten) B58 koennte es allerdings gut gehen - da bleibt sicher nix am leben ... ::)
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: toto am 29. April 2007, 10:22:54
hier meine erste Strauchpäonienblüte in diesem Jahr! Wie ich finde - früher als sonst .... :D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: ebbie am 29. April 2007, 12:32:15
Ist zwar hier ein bisschen OT, aber weil es oben angesprochen wurde. Bi58 wird noch heute von der BASF hergestellt und ist frei verkäuflich. Wirkstoff ist das bekannte Dimethoat, das auch in anderen Insektiziten enthalten ist.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Mariella am 29. April 2007, 18:57:35
@lissigarden, weil wir vor kurzem darüber geschrieben haben:

Habe mich doch zu früh gefreut ::) die eine kriegt immer grössere Blütenstengel und Knospen, die andere (die selbe Sorte, am gleichen Tag gepflanzt, gleich tief, gleiches Beet, gleiche Erde...) mickert vor sich hin und die Knospen sind Stecknadelgross. Keine Ahnung woran das liegen kann.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 30. April 2007, 21:24:45
Ich hab diese schöne Päonie vor etlichen Jahren als winziges Wurzelstückchen geschenkt bekommen - kann das eine tenuifolia sein?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 30. April 2007, 21:35:52
P. tenuifolia hat noch feineres, Dill-artiges Laub. Deine Pfingstrose scheint mir eher P. x smouthii (eine Kreuzung P. tenuifolia x P. lactiflora) zu sein. Dieses hat auch feines, aber etwas grösseres Laub.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 30. April 2007, 21:44:05
Hallo rosetom, schau meine smouthii sieht fast genau so aus wie Deine Pflanze.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 30. April 2007, 22:45:19
Die rote Bauernpfingstrose blüht schon seit ein paar Tagen, die P. officinalis alba seit gestern:
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 30. April 2007, 22:53:00
Danke Jedmar und Marcir, jetzt hab ich sie endlich identifizieren können! :D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: karina04 am 01. Mai 2007, 12:20:53
Meine Tante hat zu ihrem Geburtstag ein kleinen Blumenstrauß aus Paeonien, Astrantien und Viburnum bekommen. Wunderschön! Vor allem die Paeonien! Das waren relativ zierliche, einfache Schalenblüten, in einem tollen Pink mit schönen gelben Staubgefäßen. Welche Sorte/Art könnte das sein? Die will ich im Garten haben! ;D
Foto hab' ich leider keines...
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 01. Mai 2007, 13:18:04
Hallo, Karina,

oh weia, es gibt Tausende (?) von Staudenpäoniensorten, darunter ein paar hundert Ungefüllte und darunter eine ganze Reihe in Pink ::)...

Aber es gibt einen Weg, auf dem du - vielleicht - "deine" Sorte oder eine ähnliche aufspüren kannst. Ist freilich etwas mühsam:
1. hier in der Liste die ungefüllten Lactiflora-Sorten durchgucken (Klose in Kassel hat das in D vermutlich umfangreichste Staudenpäonien-Sortiment: plusminus 500 Sorten in Kultur) und die rausschreiben, bei denen die Kurzbeschreibung halbwegs "richtig" klingt,
2. hier Sorte um Sorte durchklicken und Bilder vergleichen (die Päonien-Datenbank schlechthin).

Dabei findest du garantiert etwas, das du pflanzen möchtest - und bestimmt nicht nur eine Sorte :D ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Gartenlady am 01. Mai 2007, 18:38:51
´Garden Peace´ hat es gewagt, obwohl die Pflanze von einem böigen Ostwind heftig zerzaust wird :-\
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2007, 20:40:19
Hallo,
einen meiner alten (ca.10Jahre) Strauchpfingstrosen bleibt seit Wochen regelrecht bis auf zwei Triebe stecken. Die kleinen Triebe weisen unterentwickelte Blätter
auf. Weiß jemand Rat.
LG Falk
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2007, 20:40:56
 ???
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Christina am 01. Mai 2007, 20:45:10
Erinnert mich fast ein bißchen an die Schwarzfleckenkrankheit bei den Helleboren. Bei diesen werden allerdings meist die älteren Blätter befallen, die ich dann einfach wegschneiden kann. Die neuen Austriebe sehen dann wieder gesund aus.

Christina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2007, 20:47:00
Die Austriebe fühlen sich auch komisch, fast gummiartig (Hartgummi).
LG Falk
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Lilo am 02. Mai 2007, 07:39:01
Hallo Schlüsselblume, danke für dein Bild von der P. alba. Ist sie im Aufblühen hellrosa und verblasst dan ins gelbliche. Eine solche wächst bei mir besonders prägnant sind die halbtransparenten äußeren Blütenblätter.

Für knorbs, der soweit mich die nicht Erinnerung trügt, mir diese Päonie vor zwei Jahren zukommen lies, ein Bild.

Leider habe ich mir nicht den Namen aufgeschrieben. Ich weiß das gehört bestraft und ich müsste jetzt nächtelang googeln, aber vielleicht habe ich Glück und er verrät es mir.

Sie steht übrigens wie es sich für eine Pfingstrose gehört im Rosenbeet ebenso wie Rosenginster und Rosensalbei.

LG Lilo
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2007, 09:07:39
@ Upico

Das Problem habe ich dies Jahr auch an zwei Pflanzen, einmal bei P. veitchii var. woodwardii und bei 'Claire de Lune' bei der ich es aber schon längerbeobachte.
Dieses "stecken bleiben" der Triebe deutet auf Trockenheit während des Austriebs hin, was ja im Moment auch kein Wunder ist. :-\

Bis vor kurzen war ich selbst noch ratlos aber als ich neben 'Claire de Lune' ein Arisaema setzen wollte, stieß ich in 30 cm Tiefe auf ein Sandpolster, das vermutlich schuld an der Miesere der letzten Jahre war, drei 10 L Eimer Sand habe ich entfernt, kein wunder das es ihr zu trocken war! :P

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 02. Mai 2007, 09:54:00
 ;D Sandpolster find ich gut. Unser Garten "ist"/war eine Sandgrube
 vor 50Jahren. Derzeit mit ausgewachsenem Kiefern- u. Eichenbe
 stand.Wir haben viele LKW-Ladungen Erde u.Mulchmat. einge-
bracht.Eigentlich ein fast reiner Schattengarten,aber wir
wollten auch ein paar P. haben, wegen der schönen blüten.
Soll ich sie jetzt noch ausbuddeln ???.
Danke
LG Falk
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2007, 09:57:44
@ Upico

 ;)

Da sie ja schon seit 10 Jahren an ihrem Platz steht und das Problem zum ersten mal auftritt, würde ich es auf die lange regenarme Zeit zurückführen und sie erst einmal nicht umpflanzen und wenn, dann nur im Herbst. ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 02. Mai 2007, 12:02:30
 :) Danke Oliver
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 02. Mai 2007, 20:10:44
Hallo Schlüsselblume, danke für dein Bild von der P. alba. Ist sie im Aufblühen hellrosa und verblasst dan ins gelbliche.

Nur die äußeren Blütenblätter sind am Anfang rosa. Voll aufgeblüht ist sie schneeweiß und gelblich ist meine überhaupt nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Lilo am 02. Mai 2007, 21:44:30
Hallo Schlüsselblume,

das Rosa beim Aufblühen ist bei meiner etwas kräftiger es besteht auch noch am ersten Tag bei der vollen Blüte.

und dieses Weiß ist doch hat doch einen Gelbstich oder?

Aber ich denke es wird schon eine P. alba sein. Was meinst du?

LG Lilo
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Blue am 03. Mai 2007, 10:42:10
Au ja, ein Pfingstrosenthread! :)

Vielleicht darf ich da meine "neueste" Pfingstrosenblüte einstellen (Pflänzchen vorletztes Jahr als "Pfingstrose, rot, einfach" gekauft :-\), vielleicht erkennt sie ja gar jemand? Oder "mehr Laub"? :)



DSC_5922_resize.JPG

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 03. Mai 2007, 11:46:14
Wahrscheinlich eine Paeonia mollis. Ein Laub-Bild könnte helfen. Steht die Blüte einzeln auf dem Stiel, hängt sie etwas nach vorne, oder öffnet sie sich nach oben?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Blue am 03. Mai 2007, 14:14:58
Ähem - die Blüte steht insofern einzeln, als es sowieso die einzige (erste) Blüte der Pflanze ist.
Der Stängel ist beblättert, die Blüte steht nach oben (nicht "nickend"). Nachdem sie sich jetzt noch weiter geöffnet hat, sieht sie fast "clematisartig" aus....

Ich hab ein Bild von der Pflanze mit Knospe gefunden, auf der die Blätter besser zu sehen sind: Sie sind matt (wie bereift) und leicht blaugrün. Hatte auch schon mal an eine Wildart gedacht....



DSC_5733A_resize.jpg

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 03. Mai 2007, 17:43:50
Hallo Blue !

Das ist für mich eine Strauchpäonie. Das heißt sie wird ganz schön hoch so ca.1,50m. Sie blüht jetzt und hat ganz leichte seidige Blüten. Die Staudenpäonie hat viel schwerere Blüten und wird nicht so hoch.

Liebe Grüße in den Chiemgau von elis.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: tomir am 03. Mai 2007, 17:50:48
Wahrscheinlich eine Paeonia mollis.

Seh ich auch so.
sG tomir
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Blue am 03. Mai 2007, 23:36:51
Danke für Eure Hilfe - denke, Ihr habt Recht (ich habe einige sehr ähnliche Bilder gefunden, besonders auch mit der gleichen zweifarbigen Blütenzeichnung! :) Gefällt mir richtig gut! :)



DSC_5930_resize.JPG

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Christina am 04. Mai 2007, 20:07:46
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe: Diese Paeonie blüht 2-3 Wochen früher als die Bauernpfingstrosen und wird auch nur halb so hoch. Ists eine Bauernpfingstrose oder doch eine andere?

Christina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: troll13 am 05. Mai 2007, 23:07:28
Laub und Blüte sehen für mich aus wie Paeonia officinalis - also Bauernpfingstrose.

Bei Die in Hessen könnte sie schon aufgeblüht sein. Bei mir wird sich die erste Knospe wohl morgen öffnen.

Was verstehst Du unter Bauernpfingstrose???

Gruß troll
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2007, 11:12:24
Ist sie nicht schön! :D



'Claire de Lune' - 06.05.2007



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Glockenblume am 06. Mai 2007, 21:37:18
Aurikel ich halte es für eine Bauernpfingstrose so heißen sie bei uns.
@ cornishsnow eine Schönheit ist sie. Paß bloß auf das ich nicht nachts vorbei komme. Heute waren wir in H.
Bei uns blüht gerade eine gelbe Stauchpäonie auf.
Wir sind uns noch nicht sicher ob es High Noon ist. Die Blüte ist nur halbgeöffnet.

Martina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Christina am 06. Mai 2007, 21:52:12
Laub und Blüte sehen für mich aus wie Paeonia officinalis - also Bauernpfingstrose.

Bei Die in Hessen könnte sie schon aufgeblüht sein. Bei mir wird sich die erste Knospe wohl morgen öffnen.

Was verstehst Du unter Bauernpfingstrose???

Gruß troll

eben jene P. officinalis.

Habe einige davonim Garten, un diese blüht immer einiges früher, deshalb war ich mir nicht ganz sicher.

Christina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Glockenblume am 06. Mai 2007, 21:55:55
Christina mich würde mal interessieren ,ob deine Pfingstrosen in diesem Jahr weniger Blüten haben, als in den vergangenen.
Bei einigen ist die Blütenanzahl mehr als dürftig.

Martina
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 07. Mai 2007, 13:41:53
Auch Knospen sind sehenswert - hier die von 'Circus Circus'


Circus Circus

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2007, 14:04:33
@ cornishsnow eine Schönheit ist sie. Paß bloß auf das ich nicht nachts vorbei komme. Heute waren wir in H.
Bei uns blüht gerade eine gelbe Stauchpäonie auf.
Wir sind uns noch nicht sicher ob es High Noon ist. Die Blüte ist nur halbgeöffnet.

Martina

 ;D

Dann müßtest Du aber an Ihr vorbei! ;)



Oda entspannt.



Sobald eure gelbe Strauchpäonie aufgegangen ist, setz bitte ein Foto rein, 'High Noon' ist recht leicht zu erkennen. :)

Ich mag sie sehr, neben 'Apricote' immer meine erste Wahl bei den Gelben. ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2007, 22:11:55
Glockenblume: bei mir habe alle Pfingstrosen vielle Blüten, eigentlich wie jedes Jahr.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 09. Mai 2007, 21:37:42
Als erste Staudenpfingstrose blüht bei mir eine Unterlage, die ich letztes Jahr von Shimane Chojuraku getrennt habe ;) Wie nennt man diese Sorte wohl?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 11. Mai 2007, 23:51:47
Als zweites blüht eine Hybridform, die Constance Spry:



Constance Spry

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 12. Mai 2007, 07:21:18
Als erste Staudenpfingstrose blüht bei mir eine Unterlage, die ich letztes Jahr von Shimane Chojuraku getrennt habe ;) Wie nennt man diese Sorte wohl?

viele nehmen dafür Sämlinge. Ist am billigsten. Aber auch jegliche Wurzelreste aus der Vermehrung können genommen werden, Abfälle quasi
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 13. Mai 2007, 17:13:03
Nun Neon



Neon



Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: potz am 13. Mai 2007, 21:54:59
n'paar Knopsen ;)

edit:
Lord Cavin, Pink Parasol Surprise, Peppermint Stick,
Coral Sunset, Chocolate Soldier, Cheddar Dingsbums
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Hellebora am 13. Mai 2007, 22:51:11
Hallo,
meine Paeonia mlokosewitschii wird von etwas massiv angefressen, das Schadbild sind halbmondförmige Fraßstellen, etwa so groß wie ein halbes Eurostück; also ist es bestimmt kein Dickmaulrüssler. Raupen kann ich keine finden, und auch sonst kein Tier, weder tagsüber noch nachts. Zum Teil sehen die Blätter auch aus, als wären sie zerschnitten worden. Bei meiner Mutter in Wien das gleiche Bild an der Mloki, und auch keine Täter zu finden. Bei mir ist es nun auch bei einer anderen Pfingstrose aufgetreten, einer P. officinalis, glaube ich. Hat jemand eine Ahnung, wer/was das ist?
Hoffnungsfrohe Grüße, Hellebora
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 15. Mai 2007, 08:19:51
n'paar Knopsen ;)

edit:
Lord Cavin, Pink Parasol Surprise, Peppermint Stick,
Coral Sunset, Chocolate Soldier, Cheddar Dingsbums


Als ich gestern nach Hause kam, waren sämtliche Corals auf einmal aufgegangen. das feucht-warme Wetter der letzten Tage hat allen sehr gut getan.

Ich habe eine traumhafte 'Pink Hawaiian Coral', allerdings schon seit Jahren. Neu in Blüte nach Pflanzung 2004 von Adelman: 'Coral n'Gold' und 'Coral Sunset' tolle Farben, schöne Blütenform. Immerwieder gut 'Soft Salmon Saucer' ein fast unwirklich irres Rosa, vor allem in der Vase. Dieses Leuchten abends ist einmalig. - Aber am imposantesten ist meine 'Red Charm', die dieses Jahr zum ersten mal richtig blüht (voriges Jahr hatte ich die Knospen rausgebrochen, weil ich während der Blüte nicht zu Hause war). Ich hatte sie zwar schon in anderen Gärten gesehen. Aber bei mir im märkischen Sand solche fette Knospen, und jetzt 7 Riesenblüten auf einmal - das ist der Hammer. Kein Wunder, daß alle so verrückt nach ihr sind. Hat aber auch 4 Jahre gebraucht, bis sie richtig in die Gänge kam.

Wenn wir schon mal bei den Peregrina-Hybriden sind: Wieder mal enttäuschend, Henry Bockstoce. Mehrere Triebe haben Botrytis gehabt. Ich könnte fast verzweifeln an dieser Sorte, verglichen mit den anderen Peregrinas bei mir am schlechtesten im Wuchs.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Linden am 15. Mai 2007, 16:52:03
Vor 2 1/2 Jahre habe ich ´Krinkled White´gepflanzt. Dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal und zu meinem Entsetzen zeigt sich die erste Blüte in Schlüpferrosa. Hat die noch jemand und kann mich mit den Worten beruhigen, dass sich das mit der Zeit legt?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:32:14
Coral Charme
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:34:05
ähnlich: Coral Sunset
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:35:17
Die Lactifloras haben angefangen: Karl Rosenfield
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:35:48
M. Jules Elie
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:36:25
Den Namen muss ich noch raussuchen
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 21:37:14
und meine erste Itoh-Hybride: Oriental Gold
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:12:33
Eine namenlose Päonie
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:13:31
Gesamtbild
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:14:22
Chocolata
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 17. Mai 2007, 12:11:42
Circus Circus sieht etwas zerrupft aus, am kurzen Hagelschauer, der über den Garten niederging, liegt es aber nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2007, 22:17:09
Die Lactifloras haben angefangen: Karl Rosenfield
wenn so meine Karl Rosenfield aussähe, wäre ichs zufrieden. Die von der Gräfin hat weiße Knospen, die von HUBEN ist irgendwie paeonien-normal-dunkelblaurot.

Um dem abzuhelfen habe ich mir heute Henry Bockstoce gekauft. Auf die setze ich jetzt alle meine Hoffnungen.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Tiroler am 19. Mai 2007, 09:21:18
Hier eine Pfingsrose im elterlichen Garten, die seit Jahrzehnten unangetastet am selben Platz steht.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Tiroler am 19. Mai 2007, 09:21:57
... und noch eine Knospe im Detail.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:46:59
Es ist lactiflora-Zeit!

Carrara, Petalen im zartesten rosa
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:47:34
die immer heller werden
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:48:20
Laura Dessert, ein Gedicht in weiss und gelb
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:49:04
Prairie Afire
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:49:51
Stärker Bombenförmig: Sorbet
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:51:44
Ein wüster Kampf von rosa und weiss ist Monsieur Jules Elie
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:52:23
Der Klassiker: Bowl of Beauty
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:52:57
Shirley Temple
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:53:35
Dr. Alexander Fleming
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:54:14
Inspecteur Lavergne
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Susanne am 20. Mai 2007, 21:08:46


Bei der Gräfin hat's auch schön geblüht...

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 21. Mai 2007, 10:02:39
und ist Dir etwas in den Korb gehüpft?? ;)
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 21. Mai 2007, 10:18:38
Blüht seit 2 Tagen: Hitparade



Hit Parade

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Susanne am 21. Mai 2007, 10:23:39
Zitat
und ist Dir etwas in den Korb gehüpft??

Jaa... ein 'Highlight' :D

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 21. Mai 2007, 11:28:27
Jan van Leeuwen beginnt mit seiner Blüte




Jan van Leeuwen blüht auf

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 21. Mai 2007, 11:34:20


Murillo



Murillo ist im Aufblühen am schönsten.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: bluemli am 21. Mai 2007, 22:12:37
meine namenlose, im letzten Herbst umgesetzte mit himmlischem Duft. Heute Morgen so...
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: bluemli am 21. Mai 2007, 22:13:02
...und heute Abend so ;D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 21. Mai 2007, 23:35:54
Hallo !

Ich war gestern im Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising. Da ist die Pfingstrosenblüte in vollem Gange. Traumhaft schön. Da könnte man süchtig werden wenn im Garten mehr Platz wäre.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 21. Mai 2007, 23:41:57
Noch eins
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: tshensun am 21. Mai 2007, 23:43:45
Oh je, eine Weile nicht mitgelesen und schon kommt man nicht mehr nach.

Ihr seid gemeiiiiiiin. >:( (suchsuchtsucht ::))

Bei uns in der Gegend haben irgend wie alle die selben Paeonien, man kann's gar nicht glauben wieviel unterschiedliche es gibt.
Hoffentl. Blühen meine neuen auch bald, damit ich entlich weiß was ich da gerettet habe. (Abrißgärten: jetzt steht da ein fast fertiger Al..i, und wieder was zugepflastert) :(

Gruß
Linda
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 21. Mai 2007, 23:49:35
Also der Suchtfaktor ist schon groß wenn man da hinfährt :D :D :D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 24. Mai 2007, 09:42:02
Jan van Leeuwen mit mehreren Blüten



Jan van Leeuwen ges

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: mara am 24. Mai 2007, 14:05:54
Meine heißgeliebte White Innocence
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 24. Mai 2007, 14:46:38
Sehr zart, schön auch die Kombination mit blau.

Zum ersten Mal geblüht hat Baltimore Belle. Das könnte auch einer meiner Lieblinge werden. Sie lässt sich von der starken Sonne überhaupt nicht beeindrucken.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: mara am 24. Mai 2007, 15:51:57
Sehr schön! Sie hat was Seerosenartiges :)
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 25. Mai 2007, 07:01:14
Ein paar dunkle:
Balliol


Balliol



Falcon


Falcon




Highlight


Highlight

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 25. Mai 2007, 07:02:32


Svarte Petter



noch eine dunkle: Svarte Petter, für mich die Sorte mit dem schönsten Laub: dunkel, glänzend, mit dunkelroten Stielen
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 25. Mai 2007, 07:03:27


Pink Luau



und eine gestreifte: Pink Luau
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. Mai 2007, 19:28:35
Hallo,

bis ich in diesem Forum gelandet bin wusste ich nicht, dass es so viele verschiedene Pfingstrosen gibt.
Bis dato kannte ich nur diese Sorte und noch eine beim Nachbarn in rosa :-\

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. Mai 2007, 19:30:09
und da fand ich doch im letzten Jahr ein kleines namenloses Pflänzchen im Baumarkt, ohne Namen und doch sooooo schön :D :D :D
wie man nun erkennen kann

Gruß Karin
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 25. Mai 2007, 21:37:13
Hallo Karin,
könnte "Bowl of Beauty" oder Paeonia lactiflora 'Lian Tai' sein. Sehr schön.
LG falk
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: callis am 25. Mai 2007, 21:44:56


Pink Luau



und eine gestreifte: Pink Luau

Gerade gestern habe ich die mal wieder im Klehm-Katalog angeschaut. Hast du sie schon länger und könntest ein Bild vom ganzen Horst machen?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Ulrich am 26. Mai 2007, 18:05:59
so blüht meine Bowl of Beauty an einigen Stängeln.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Ulrich am 26. Mai 2007, 18:06:21
und so an anderen ???
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Ulrich am 26. Mai 2007, 18:21:09
... und immer noch mein "Star" unter den Roten: Hari ai nin
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: callis am 26. Mai 2007, 18:29:37
Meine 'Bowl of Cream' hat angefangen zu blühen :D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Ulrich am 26. Mai 2007, 18:51:39
Cheddar Gold hat auch angefangen
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 18:55:49

Gerade gestern habe ich die mal wieder im Klehm-Katalog angeschaut. Hast du sie schon länger und könntest ein Bild vom ganzen Horst machen?

Ich habe sie erst seit September 06. Daher ist es nur ein "Hörstchen". Wenn Dir das auch weiterhilft, kann ich ein Foto davon machen.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: callis am 26. Mai 2007, 18:57:07
Och, da warte ich lieber noch ein Jahr :D
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:01:58
Callis,
ich habe die Pink Luau heute noch mal bei Bäuerleins fotografiert, allerdings auch kein Horstbild.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:06:32
Hier ein Ausschnitt aus dem Sortiment dort.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:09:08
und noch einer
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:17:55
Auch auf dem Feld zu finden: Barrington Belle
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:20:55
und Walter Mains
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:23:38
Yellow Waterlily beeindruckte durch viele Blüten, hier eine davon
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:26:34
Minnie Shaylor machte einen sehr stabilen Eindruck
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:29:09
etwas exotischer: Spring Carnival
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:32:09
Kontrastreich: White Cap
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 26. Mai 2007, 19:35:10
Die letzte für heute: Gay Paree
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: callis am 26. Mai 2007, 19:41:43
Du hast aber wirklich eine sehr schöne Sammlung, pinat.
Haben die Bäuerleins eine Online-Päonienliste?
Bei mir liegt ja Klose nur eine Stunde weit.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 21:31:51
Hallo !

Da könnte man richtig süchtig werden, wenn die Platzfrage nicht wäre, nicht wahr? Bei mir stehen die Pfingstrosen in voller Blüte.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 21:32:55
Meine Sarah Bernhardt
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 21:34:11
Meine Weiße, weiß leider die Namen nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 21:35:08
Das ist meine erste.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 26. Mai 2007, 22:37:48
Schöne Bilder, pinat! Minnie Shaylor und Spring Carnival gefallen mir sehr gut.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Mai 2007, 10:31:40
Frohe Pfingsten Euch allen :D !
Bevor sie verblühen......
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Mai 2007, 10:33:43
upps, nochmal mit Bild:
Frohe Pfingsten Euch allen :D !
Bevor sie verblühen:
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Mai 2007, 10:34:29
noch eine Unbekannte...
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Mai 2007, 10:35:43
und die aus dem Müllcontainer....
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 27. Mai 2007, 17:18:46
Du hast aber wirklich eine sehr schöne Sammlung, pinat.

Die Paeonien auf den letzten Bildern stehen (noch) bei Bäuerleins. Im September werden einige zu mir wandern...

Haben die Bäuerleins eine Online-Päonienliste?
Bei mir liegt ja Klose nur eine Stunde weit.
Ja, hier: www.baeuerleins-gruene-stube.de
"unsere Gärtnerei" anklicken, dann "unsere Pflanzen"
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 27. Mai 2007, 17:19:53
Schöne Bilder, pinat! Minnie Shaylor und Spring Carnival gefallen mir sehr gut.
Danke. Mir gefallen noch einige mehr - wird aber eine Platzfrage werden.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2007, 00:37:59
Kontrastreich: White Cap
Das nenne ich mal eine Pfingstrose! Ein seltenes kräftiges klares Rot! Einfach toll, pinat, gratuliere zu diesem Schatz!
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2007, 00:43:58
ein richtig klares Rot wollte ich auch und Duft natürlich, wie ich aber schon sagte, 'Karl Rosenfield' tat es bei mir nicht. Googeln hat ergeben, dass es offensichtlich zwei Varianten von dem Karl gibt. Deshalb beobachte ich ganz aufgeregt die Knospe von 'Henry Bockstoce'. Ein sehr sehr vielversprechendes Rot:
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: oile am 28. Mai 2007, 17:20:30
so blüht meine Bowl of Beauty an einigen Stängeln.

Hallo Ulrich,
ich habe ein ähnliches Phämomen bei einer meiner nonames beobachtet. Ein Stängel zeigt sich mit dieser Blüte:


Paeonie 1 07_05_26 a.jpg


Zwei weitere Stängel bieten aber solche Blüten (leider etwas unscharf):

Paeonie 2 07_05_26 a.jpg

.
Ich dachte schon, ich hätte aus Versehen bei einer Rettungsaktion vor einigen Jahren zwei Pflanzen erwischt.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: oile am 28. Mai 2007, 17:26:03
Diese Päonie ist sehr wüchsig, hat oft mehrere Blüten an einenm Stängel. Die Knospen sind beim Aufgehen rosa überhaucht, die "junge" Blüte ebenfalls, später wird sie weiß.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: fips am 30. Mai 2007, 00:25:11

Sind sie nicht ein schönes Paar ?
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2007, 23:10:09
Jetzt, nach dem Regen ist es soweit, den ganzen Tag tanze ich um den Henry herum, wie er wohl am fotogensten sei. Das Rot ist so heftig, dass meine Kamera oder ich oder beide damit nicht klar kommen

hier kommt 'Henry Bockstoce'
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2007, 23:11:10
und hier
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2007, 23:12:42
'Henry Bockstoce' nah
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2007, 23:13:06
100 % Rot
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2007, 23:19:00
was, diese Pflanze soll pilzempfindlich sein, wie paeon sagt? Mensch da würde ich eine ganze Apotheke draufspritzen um die gesund zu erhalten. Ich zitter ja jetzt schon um meinen Henry und werde jeden Tag nachschauen ob er kränkelt. Mal meinen Gärtner fragen was da zu machen sei
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: pinat am 31. Mai 2007, 19:57:13
Das Rot ist so heftig, dass meine Kamera oder ich oder beide damit nicht klar kommen


Das geht mir mit meiner Rubinschale genauso.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Beate am 31. Mai 2007, 20:14:55
Schön Teile habt Ihr da alle im Garten :).

Bei mir geht es auch endlich mit den Paeonien los, seit heute blüht diese hier :D:


festiva maxima.jpg

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juni 2007, 20:39:32
Meine letzte Päonie für dieses Jahr und eine prächtige dazu. ;)



'Karl Rosenfield' 2007



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: Beate am 02. Juni 2007, 21:25:49
Und von mir nicht die letzte ;) sondern die zweite, die nun blüht

Pink Lemonade.jpg

Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 21. Juni 2007, 19:14:02
Hallo,

ich arbeite gerade meine Bilder der 2007er Saison auf und schaue mir die hier gezeigten Bilder an, da fällt mir ein unbekannter Name auf: 'Baltimore Belle', ist schon von Ende Mai. Könnte das 'Barrington Belle' sein? mit Baltimore gibt keinen Namen...
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2007, 18:41:57
Ja, das wird es wohl sein. Eine Fehlübertragung!
Titel: Re:Paeonien 2007
Beitrag von: paeon am 22. Juni 2007, 22:16:17
Hallo,
ich habe heute einen kleinen Report geschrieben über die Sortenechtheit chinesischer Rockii-Sorten. Ist vielleicht mal interessant mit ner Menge Bildern.
www.paeo.de/new
Titel: Samen Wildpaeonien
Beitrag von: Berthold am 23. Juli 2007, 11:56:47
Hallo
sucht jemand Samen von wilden Staudenpaeonien, z.B. vom Kaukasus ?
Gruss Berthold
Titel: Re:Samen Wildpaeonien
Beitrag von: paeon am 23. Juli 2007, 13:19:39
Hallo
sucht jemand Samen von wilden Staudenpaeonien, z.B. vom Kaukasus ?
Gruss Berthold

Wenn Sie wirklich wild sind und nicht aus Gärten, immer!
Am liebsten wären allerdings Bilder von der Umgebung, in der sie wachsen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 26. Februar 2008, 20:26:51
ich hab den betreff um 2008 ergänzt, weil der 2007-er thread so lang ja nicht geworden ist + die infos dann nicht so verteilt sind..

meine paeonia mairei hat schon ~4 -5 cm mit blütenknospen ausgetrieben. da es meine 1. blühende mairei sein wird, hab ich noch keinerlei erfahrung mit der frostempfindlichkeit. wer weiß was? kann ich die blüte abschreiben für heuer, soll ich bei nachtfrost eine styroporkiste drüber stellen oder ist es einfach egal, weil die mairei sich nen deut um nachtfröste schert ???
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 26. Februar 2008, 22:54:32
Das wüßte ich selber gerne Knorbs, meine scheint dies Jahr auch das erste Mal zu blühen, der Austrieb ist fingerdick und entblättert sich gerade.

Soll ich mich nun freuen oder bangen, zumindest ist der Trieb schon seit min. 5 Wochen gut 4 cm. aus dem Boden und hat die paar Nachtfröste bisher scheinbar schadlos überstanden.

Ich werde es weiter beobachten und hoffen das es nicht zu doll friert! ::) ;)

LG., Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 26. Februar 2008, 23:08:38
Drueck euch die Daumen, dass es nicht zu kalt wird.

Hier blueht seit dem Wochenende mein erster 4 jaehriger P. cambessedesii - Saemling.



p_ cam.jpg

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 26. Februar 2008, 23:32:06
Sehr schön tomir! :D


Meine treibt gerade aus, ist aber noch ein paar Jahre entfernt von der ersten Blüte.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Elro am 27. Februar 2008, 00:18:37
Am Wochenende festgestellt daß einige Sämlinge zwischen und um die Päonien gekeimt sind. Es sind teils unbekannte Staudenpäonien. Lohnt sich die weitere Pflege oder gleich roden?
Und wenn ich sie erhalten will, soll ich sie jetzt ausgraben und topfen? Die Keimlinge haben gerade mal ein rotes Blättchen mit 0,5 cm Durchmesser.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 27. Februar 2008, 20:06:30
P. mairei ist nach meinen Erfahrungen völlig winterhart. Auch bei mir zeigt sie schon dicke Blütenknospen.

Allerdings muss ich einräumen, dass es in den bislang 5 Standjahren keinen wirklich harschen Spätwinter gegeben hat.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 10:25:14
Hier meine P. mairei
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2008, 10:30:04
Das wüßte ich selber gerne Knorbs, meine scheint dies Jahr auch das erste Mal zu blühen, der Austrieb ist fingerdick und entblättert sich gerade.

Soll ich mich nun freuen oder bangen, zumindest ist der Trieb schon seit min. 5 Wochen gut 4 cm. aus dem Boden und hat die paar Nachtfröste bisher scheinbar schadlos überstanden.

Ich werde es weiter beobachten und hoffen das es nicht zu doll friert! ::) ;)

LG., Oliver.

oh, kann man davon ausgehen, daß, wenn es fingerdicke knospen sind, sie in diesem jahr auch blühen?

ich hab letztes jahr nämlich zwei ziemlich alte teilstöcke von meiner oma bekommen und sie direkt eingepflanzt. leider war es zum ungünstigsten augenblick, nämlich genau während der blüte.
nachdem ich hier gelesen hatte, daß sie umpflanzen eigentlich garnicht mögen, bin ich schon froh, daß sie es überlebt haben und nun mit wenigen, aber fingerdicken (bisher aber erst ungefähr fingergliedkurzen) knospen austreiben.

heißt das, ich könnte dieses jahr doch mit einer blüte rechnen? :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 28. Februar 2008, 10:34:33
tolle pflanze deine mairei fars. 8)

im gewächshaus habe ich noch eine nicht blühende mairei von chen yi stehen, die ihre blätter schon voll entfaltet hat. ich finde bei dieser paeonia die blätter sehr schön, bzw. voll entfaltet den ganzen habitus. die glänzenden blätter mit der ausgeprägten nervatur geben dieser paeonia ein ganz besondere eleganz finde ich.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 28. Februar 2008, 10:37:54
@aella

man spürt die blütenknubbel. wenn sich die austriebsknospe weich anfühlt, dann enthält sie nur das noch zusammengefaltete blatt, spürt man einen harten knubbel, dann steckt ne blütenknospe mit drin.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2008, 10:41:00
Dann steckt in meiner P. mairei auch ein Blüte! :D Da fühlt sich der Knpbbel nämlich fest an! 8) ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 28. Februar 2008, 10:43:33
in meiner cambessedesii auch 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 10:54:02
Ja, P. mairei ist auch eine besonders dekorative Blattpflanze!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: mickeymuc am 28. Februar 2008, 11:06:38
Am Wochenende festgestellt daß einige Sämlinge zwischen und um die Päonien gekeimt sind. Es sind teils unbekannte Staudenpäonien. Lohnt sich die weitere Pflege oder gleich roden?
Und wenn ich sie erhalten will, soll ich sie jetzt ausgraben und topfen? Die Keimlinge haben gerade mal ein rotes Blättchen mit 0,5 cm Durchmesser.

Hallo Elke !

Es wird halt ein bißchen dauern bis zur ersten Blüte, aber wenn Du Platz hast würde ich sie schon bewahren, es ist immer Spannend wie die Blüte eines solchen Zufalls-Sämlings ausschaut. Ich würde im Moment nur umsetzen wenn es unbedingt sein muß, und dann nur mit einem großen Ballen.
Wenn es der Standort erlaubt laß sie doch dort und setze sie im September / Oktober um.

Grüße !

Michael
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2008, 11:12:24
@aella

man spürt die blütenknubbel. wenn sich die austriebsknospe weich anfühlt, dann enthält sie nur das noch zusammengefaltete blatt, spürt man einen harten knubbel, dann steckt ne blütenknospe mit drin.

war gerade fühlen...die knospe ist weich (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e040.gif)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2008, 11:20:51
Weiss von euch jemand ob P.cambessedesii mit P. clusii hybridisieren kann?
Ich wuerde sie ja gerne nebeneinander pflanzen aber wenn ich dann langfristig nur noch mischmasch erwarten kann muessen die beiden clusii - saemlinge an einen etwas weniger guenstigen Standort ::)

lg tomir
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 11:22:10
P. cambessedesii haben bei mir alle im Freiland überlebt. Na ja, war ja auch kein Winter.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2008, 11:35:15
Bei den "winterharten" P. cambessedesiis (@fars - jetzt nicht unbedingt deine) ueber die immer mal wieder mal berichtet wird, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht bereits P. mascula mit reingemendelt hat - Pflanzen aus Orginalsaat haben in Bonn maximal einen winter durchgehalten - und Bonn ist ja nicht gerade Sibirien... ::)

lG tomir
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Elro am 28. Februar 2008, 20:14:42
Hallo Elke !

Es wird halt ein bißchen dauern bis zur ersten Blüte, aber wenn Du Platz hast würde ich sie schon bewahren, es ist immer Spannend wie die Blüte eines solchen Zufalls-Sämlings ausschaut. Ich würde im Moment nur umsetzen wenn es unbedingt sein muß, und dann nur mit einem großen Ballen.
Wenn es der Standort erlaubt laß sie doch dort und setze sie im September / Oktober um.

Grüße !

Michael
Vielen Dank für Deine Antwort Michael,

ich werde also die Winzlinge mal stehen lassen, im Herbst sehen wie sie sich gemacht haben und dann umpflanzen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 01. März 2008, 17:16:48
Die sehr früh austreibende P. ruprechtiana verspricht mir dieses jahr eine Blütenknospe. Der Knubbel wurde bereits erfummelt. ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 01. März 2008, 17:58:04
Die sehr früh austreibende P. ruprechtiana

wird neuerdings wie die gute alte "molly the witch" als subspecies zur daurica gestellt...Paeonia daurica subsp. coriifolia (syn. ruprechtiana) ;) . die p. daurica ssp. mlokosewitschii sind auch schon ziemlich weit aus dem boden. wenn kein harter frost mehr kommt, verspricht es ein sehr blühreiches paeonienjahr zu werden 8) . paeonia ovata (weißblühend) ist auch bereits mit dicken knubbeltrieben aus dem boden 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 01. März 2008, 19:03:39

die p. daurica ssp. mlokosewitschii sind auch schon ziemlich weit aus dem boden.

Norbert, ist das etwa die P. mlokosewitschii mit der dottergelben Blüte, die 2 Winter zum Keimen braucht? Wird sie jetzt als Unterart von P. daurica geführt? Dann gehört die P. wittmanniana sicher auch noch zu der Art, oder?
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 01. März 2008, 19:44:48
ja...Paeonia daurica subsp. wittmanniana (auf der seite findest einen link zu einer pdf-datei des ganzen artikel aus dem Botanical Journal of the Linnean Society).
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 01. März 2008, 19:48:35
P. mlokosewitschii mit der dottergelben Blüte, die 2 Winter zum Keimen braucht?

die absaat aus 2006 von zwei gelblühenden p. daurica ssp. mlokosewitschii zeigen gerade ihr primärblatt im gewächshaus, also nur eine stratifikationsperiode. kann aber sein, dass trocken gelagerter, tiefdormanter samen tatsächlich 2 winter braucht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 01. März 2008, 20:45:32
Ich meine ganz frischen Samen. Wittmanniana hat nach einem Winter gekeimt, dann habe ich einen Bastard wittm. x mlokosew., der hat zu 70% nach einem der Rest nach 2 Wintern gekeimt, und eine reinrassige mlokosew., die hat zu 90% nach 2 Wintern gekeimt
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 02. März 2008, 12:04:50
Gilt solange, bis der nächste kommt und wieder alles über den Haufen wirft.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. März 2008, 12:48:54
Ich meine ganz frischen Samen.

ich hatte sofort ausgesät, samen war also ganz frisch. allerdings weiß ich nicht mehr, wieviele samen ich ausgesät hatte. im topf sind jetzt 4 sämlinge erschienen. da kommt sicherlich noch was nach. dieses verzögerte keimen ist ja nichts ungewöhnliches. erlebe ich immer wieder bei allen möglichen pflanzen, dass es frühkeimer gibt + auch nach dem folgenden allgemeinen auflaufen der sämlinge noch nachzügler im folgejahr auftauchen (z.b. ausgeprägt bei glaucidium palmataum).
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: mickeymuc am 03. März 2008, 08:03:56
Servus !

Ich hatte letzten Sommer von rareplants.de Samen der mlokosewitschii gekauft, der treibt auch gerade seine Primärblätter - sieht aus als reichte eine Kälteperiode,,,,

Grüße !

Michael
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Scilla am 03. März 2008, 12:55:42

Habe eben auch die erste Knospe bei der einen Paeonie gesichtet, so früh war die Gute noch nie dran !

Die anderen haben auch schon Austrieb , 3 - 5 cm gross :)

VLG Scilla



Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 10:15:22
FRAGE:

Ich habe im Herbst eine Reihe Päonien neu gepflanzt, zwei davon gucken schon etwa 5-7 cm aus dem Boden, von den anderen ist noch gar nichts zu sehen: habe ich diese anderen vielleicht zu tief eingepflanzt, also müssten eigentlich alle schon "rausgucken"????? Ich habe nur lactiflorias....stehen alle in der Sonne....also gleiche Bedingungen.
Dann müsste ich nämlich mal auf die Suche gehen......oh je....

Danke schon mal im Vorraus, liebe Grüße, Dufte
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. März 2008, 10:37:55
Das Austriebsverhalten von P. kann je nach Sorte sehr unterschiedlich sein. Es ist also noch viel zu früh, um zu beurteilen ob etwaige Pflanzfehler gemacht wurden. Bei denen rächen sich einige P., in dem sie gar nicht oder erst nach etlichen Jahren blühen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 10:58:25
Danke fars,

eine Frage hätte ich dann aber noch: wie lange sollte ich deiner Meinung nach denn höchstens noch warten???
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. März 2008, 10:58:52
Worauf?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 11:00:35
Ach so, ja, sorry, auf den Austrieb meine ich! ;D

LG, Dufte
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. März 2008, 11:04:54
Kommt natürlich auch darauf an, wie tief du sie verbuddelt hast. Empfohlen wird, die Knospen nicht tiefer als daumenbreit (= 5 cm) zu setzen.

Der Austrieb sollte aber irgendwann in den nächsten Wochen zu sehen sein. Du kannst ja mal vorsichtig kratzen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 11:13:03
Vielen Dank, fars, ich glaube, ich gehe wirklich mal auf die Suche, denn ich meine mich erinnern zu können, sie tiefer als 5 cm tief eingebuddelt zu haben, ich tippe so auf sieben bis zehn, weil ich nach den eingraben noch etwas Erde aufgehäufelt habe (das Beet war frisch angelegt und die Erde daher sehr locker, da wollte ich verhindern, dass sie nach dem ersten Regen schon wieder rausgucken...).

Schönen Tag noch, lG, Dufte

Hier hat es heute Nacht geschneit, nur etwas Puderzucker, aber der erste Schnee (!!!). ist aber schon wieder weg......jetzt will ich ihn auch nicht mehr!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 05. März 2008, 11:20:51
Die Paeonie wuerde ich drin lassen am besten die angehaeufelte Erde vorsichtig wegmachen und wenn du die unmittelbare Umgebung tieferlegen kannst wuerde ich auch das machen - lactifloras sind nicht besonders empfindlich.

lg tomir
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: *Falk* am 05. März 2008, 11:23:22
Kommt natürlich auch darauf an, wie tief du sie verbuddelt hast. Empfohlen wird, die Knospen nicht tiefer als daumenbreit (= 5 cm) zu setzen.

Bist Du mit Deinem Daumen unter eine Dampfwalze gekommen? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
LG Falk
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. März 2008, 11:25:15
Mein Päonien-Daumen ist so breit.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 05. März 2008, 11:38:17
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit P veitchii?
Nach 3 Jahren guten Wachstums war eine Pflanze plötzlich ganz verschwunden, eine andere hat auf 10% zurück gebaut. Ist die immer so anfällig gegenüber Infektionen?
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. März 2008, 11:42:13
Ich kann nicht klagen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 05. März 2008, 14:38:13
keinerlei probleme mit meinen anomala, wobei ich nicht sagen kann, ob ich die ssp. veitchii tatsächlich habe. jedenfalls sind meine chinesischen p. anomala ssp. anomala + die im habitus sehr ähnlich aussehenden samenvermehrten anomalas robust. die samenvermehrten gehören zu den ältesten pflanzen überhaupt in meinem garten. standort halbschattig-schattig in humosen boden.

näheres zur nomenklatur
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 17:38:16
Tomir: danke auch für Deinen Tipp! Nur muss ich sie erstmal wiederfinden ;) Die Zettel an den Stellen habe ich im Herbst rausgenommen und dann Kreise um die Pflanzfläche gezogen....über den Winter sind die aber immer mehr verschwunden, aber so ungefähr weiß eine gute Gärtnerin ja, wo ihre Schützlinge "wohnen"......ich will halt nur nichts kaputtmachen, wenn ich nach ihnen suche....

Liebe Grüße, Dufte
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Dufte am 10. März 2008, 23:07:18
HABE ALLE WIEDERGEFUNDEN; SIE WACHSEN NUN DER SONNE ENTGEGEN!!!JUPPI!!!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. März 2008, 09:46:25
. da es meine 1. blühende mairei sein wird, hab ich noch keinerlei erfahrung mit der frostempfindlichkeit. wer weiß was?

Frost ist überhaupt kein Problem. Ich hatte vor 1-2 Jahren mal 2 Nächte mit -13°C mitten in der Blüte von P. mairei. Die Petalen hatte es ein bisschen zerfroren, aber der Rest der Pflanzen blieb völlig unbeeindruckt. Von der Winterhärte würde ich sie mit Mloko, Witt und Obo in etwa gleichsetzen, hatte in den letzten 5 Jahren, seit ich Pflanzen davon habe, nie Probleme gehabt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. März 2008, 09:53:07
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit P veitchii?
Nach 3 Jahren guten Wachstums war eine Pflanze plötzlich ganz verschwunden, eine andere hat auf 10% zurück gebaut. Ist die immer so anfällig gegenüber Infektionen?
Gruss Berthold

Habe ich auch schon gesehen. Veitchiis sind mitunter sehr zickig. Vielleicht liegt es an der Wurzelanatomie. Die bilden nicht so'ne langen Wurzeln wie Lactiflora, sondern habe in der Mitte eine sich immer mehr verdickende Rübe, von der aus alles ausstrahlt. Und diese Rübe kann plötzlich faulen - und weg ist die ganze Pflanze bzw. sie muss sich wieder komplett neu aufbauen. Problematisch ist das vor allem, wenn man große Pflanzen dieser Art versucht umzupflanzen oder zu teilen. Beim Teilen fallen durch die Rübenform recht großflächige Schnittstellen an, wo dann Fäulnis eindringt. Und ungeteilte "Hauptstücke" kollabieren recht oft. Ich habe schon ein paarmal eine große Veitchii aufgenommen und in viele kleine Stücke geteilt, weil ja Augen en masse dran sind, aber das meiste kam einfach nicht wieder. Insofern der Albtraum, was eine Vermehrung betrifft.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. März 2008, 09:59:31
Bei den "winterharten" P. cambessedesiis (@fars - jetzt nicht unbedingt deine) ueber die immer mal wieder mal berichtet wird, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht bereits P. mascula mit reingemendelt hat - Pflanzen aus Orginalsaat haben in Bonn maximal einen winter durchgehalten - und Bonn ist ja nicht gerade Sibirien... ::)

lG tomir

Bei mir ist sicher übel kalt, und P. cambessedesii hat keine Probleme. Allerdings habe ich einige Misserfolge gehabt, bis ich wusste, was sie braucht. Seit sie an einem winter-schattigen Platz ist (Nordwand der Garage etc.), ging es vorwärts. Oder im Sommer im Schatten größerer Strauchpäonien, sie wird ja nicht hoch, und unter eine Rockii passt immer auch eine P. cambessedesii.

Meine Samen stammen aus Mallorca (BG Sóller). Hybridisierungen mit Mascula sind eher unwahrscheinlich, P. cambessedesii ist sehr schwer zu kreuzen, soweit ich das beurteilen kann.

Versuche mit P. clusii - na denn mal ran! Ich habe hier noch keine halten könne, und seit Pilous nicht mehr macht, gibt es auch keinen Nachschub mehr.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. März 2008, 10:03:21
Maireis in den Startlöchern - welche geht als erstes über die Ziellinie"?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2008, 18:36:01
Na, wie weit sind deine Paeon? :)

Meine kleine sieht jetzt aktuell so aus! :D

[td]

Paeonia mairei - 2008 I

[/td]
[td]

Paeonia mairei - 2008 II

[/td][/table]

LG., Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 20. März 2008, 19:01:44
Na ja, mich hat's heute etwas im Rennen zurückgeworfen ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 20. März 2008, 19:03:20
aber ansonsten geben wir den Kampf nicht auf ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2008, 19:33:30
Uii, so viel Schnee gab es hier nicht! :o

Ich glaube das schafst Du locker, meine kuschelt sich noch in die Blätter. ;)

LG., Oliver.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 20. März 2008, 19:35:56
Ist cornishsnow's mairei eine solche?
So stark gegrüntes Laub hatte meine bisher nie.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marygold am 20. März 2008, 20:01:14
Ich besitze seit 3 Jahren eine Päonia suffroticosa, die jetzt dicke Knospen hat.
Wegen der Nachtfröste habe ich die nachts zugedeckt, ist das eigentlich notwendig?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 20. März 2008, 20:12:22
Ist cornishsnow's mairei eine solche?
So stark gegrüntes Laub hatte meine bisher nie.

Ich habe keine Ahnung, woran die grüne Frabe manchmal liegt. Manche Pflanzen machen's für ein-zwei Jahr, um dann völlig normal zu werden. Offensichtlich tritt es nur bei jüngeren Pflanzen auf. Ab dem 3. Standjahr hatte ich nie so grüne.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 20. März 2008, 20:31:31
Hallo,

eine Frage an die Pfingstrosenspezialisten. Ich habe Paeonia mlokosewitschii erhalten. Wie muss ich die pflanzen, damit sie eine Chance hat? Unser Boden hier ist sehr sandig, ausreichend etwas toniger Kompost ist allerdings vorhanden.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 20. März 2008, 20:36:05
Hallo Peter,
bin kein Spezialis, aberich hab' ja auch Sand. Sie hat bei mir ein Plätzchen wo die Erde gut mit Kompost versorgt ist und schon längere Zeit gärtnerisch genutzt wurde.
Die Ecke ist ziemlich stark durch Bäume schattiert, macht ihr aber nichts, wächst langsam aber stetig. Ich schmeiß ihr immer ein paar Körnchen Langzeitdünger mit hin, wenn ich die Strauchpfingstrosen und andere Blütensträucher bedenke. Das scheint ihr gut zu gefallen und sie blüht jedes Jahr.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 20. März 2008, 20:37:37
Danke! Solche ein Plätzchen habe ich auch. :)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 20. März 2008, 21:19:23
Mloko braucht Halbschatten bis Schatten. In Sonne heizt sich Sandboden sehr stark af, und das mag Mloko gar nicht. Ansonsten ist sie sehr tolerant. Etwas Bentonit oder Lehm schadet aber auch Mloko nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 21. März 2008, 08:50:07
Danke! Offensichtlich scheint sie auch für Südbrandenburg geeignet zu sein.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. März 2008, 09:51:18
seit ich sie nicht mehr in der Sonne habe, wachsen sie prächtig. Gehölzrand.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Conni am 22. März 2008, 11:02:02
Schützt Ihr eigentlich den Austrieb der Paeonien vor dem Frost, der für die nächsten Nächte angedroht ist ?
Ich hab mich gestern dafür entschieden, nur die vorwitzigen Spitzen von Eremurus robustus abzudecken, bin aber unsicher, ob ich den Paeonien nicht doch etwas Schutz geben sollte.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. März 2008, 11:31:55
Nein, ich schütze nicht gegen Frost, eher gegen die Morgensonne. Allerdings habe ich auch keine mediterranen Spezies mehr, abgesehen von Cambessedesii, Broteroi, Russoi und ein Paar Hybriden davon.
Emodi ist immer wieder ein Problem, auc dieses Jahr. Der Neuschnee letzte Tage hat hleich ein Paar Blattachseln geschädigt und die ersten Blätter sind wieder mal Matsch. Aber auch nur bei einer Pflanze, einem etwas vorwitzigen Sämling. Die größeren Pflanzen von Emodi sind alle noch in der Knospe und gehen nicht weiter auf.

Was den Frost anbetrifft, stecke ich Koniferen-Triebe wie Wacholder oder Thuja, ectl. auch Weihnachtsbaumreste als Sonnenschutz neben Mloko, Wittmanniana usw.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Conni am 22. März 2008, 11:34:28
Danke, paeon, und schöne Ostern !
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 22. März 2008, 11:46:30
meine emodi spitzt nur mit den triebknospen raus, ebenso ovata + einige anomala. daurica ssp. mlokosewitschii, mairei + officinalis ssp. banatica sind schon ziemlich weit. auch einige tenuifolia spitzen soweit raus, dass ich die blütenknospen erkennnen kann. von den strauchpaeonien sind's ostii + rockii die ausgetrieben haben. ich mach mir keine sorgen um meine paeonien...sooo frostig war's bisher nicht + scheint es in den nächsten tagen auch nicht zu werden.

frage zur cambessedesii...welcher standort wäre für die am besten (prallsonnig, halbschattig)? überlege mir, ob ich eine in den garten setze, nachdem paeon seine auch ausgepflanzt hat.

noch ne frage zur emodi...ich habe nur ein exemplar, das aber schon sehr groß ist + überreich blühte letztes jahr. samen hatte sie nicht angesetzt. besteht die möglichkeit sie mit pollen anderer emodi zu bestäuben, die abgenommen + per post zugeschickt werden. kann das funktionieren?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. März 2008, 12:09:01
Cambessdesii halbschattig. Ich hatte meine im Nordschatten der Garage, wo sie auch zweimal blühte. Bis ich Platz machen musste für nen Carport. Jetzt habe ich sie unter einem Sauerkirschbaum. Mal sehen.

Emodi habe ich hier noch nie zum Blühen gebracht. Aber wenn, dann wäre das sicher eine Option.

Es gibt allerdings vieles im Umlauf, was nicht Emodi ist, sonder Early Windflower, und die ist steril. Kelways hatte vor Jahre EW als Emo im Angebot und war eigentlich der einzige weit und breit.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 22. März 2008, 12:31:03
Es gibt allerdings vieles im Umlauf, was nicht Emodi ist, sonder Early Windflower, und die ist steril.

oh schreck :P ...kannst du anhand dieser fotos eine einschätzung wagen:
[td]

Paeonia emodi - Austrieb

[/td][td]

Paeonia emodi

[/td][/table]
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. März 2008, 15:45:11
kann ich nicht 100%-ig. Early Windflower ist eine Strain von ca. 10 ähnlichen Sämlingen mit gleichen Eltern. Und die sehen nicht alle gleich aus. Aber anhand der ziemlich breiten Blättchen würde ich sie eigentlich für eine Emodi halten.
Wenn Sie Samen machen würde, wäre man sicher. Wo ist sie denn her?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 22. März 2008, 16:37:17
Ich habe meine cambessedesii-Sämlinge an mehreren Stellen des Gartens eingepflanzt. Diesen Nicht-Winter haben sie klaglos überstanden.

Tomir hat ja geunkt und selbst Bonn als ungeeignet bezeichnet. Standortfehler?

Wie hart schätzt du P. cambessedesii ein, Paeon?

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. März 2008, 17:41:45
Frost ist wrklich kein Problem, nur der falsche Standort im Garten killt sie. Sie braucht kühle, eher feuchte Standorte, nicht zu sonnig. Da habe ich sie immer durchbekommen und habe sie auch in anderen Gärten überleben gesehen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 22. März 2008, 19:06:22
kann ich nicht 100%-ig. Early Windflower ist eine Strain von ca. 10 ähnlichen Sämlingen mit gleichen Eltern. Und die sehen nicht alle gleich aus. Aber anhand der ziemlich breiten Blättchen würde ich sie eigentlich für eine Emodi halten.
Wenn Sie Samen machen würde, wäre man sicher. Wo ist sie denn her?

zur herkunft könnte irm was sagen, pflanze ist von ihr. aber die schaut nur noch sehr selten rein. sie hatte noch eine zweite emodi, die war von juhr, nehme an sie meinte taunusgarten juhr. der bietet sie zumindest an. mein exemplar stammt aber nicht von juhr, soweit ich irm richtig verstanden habe.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 23. März 2008, 12:54:54
ich habe vor längerer Zeit eine "emodi" in Holland gekauft. Sie blühte dann weiss, unterschied sich aber durch nichts für mich erkennbares von einer veitchii, ausser durch die Blütenfarbe. Ich habe sie dann unbenannt in "veitchii alba". Ist das gerechtfertigt?
Eine emodi (Samen aus dem Bot. Garten Berlin) hat wesentlich andere Blätter.
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Irm am 23. März 2008, 12:56:12
kann ich nicht 100%-ig. Early Windflower ist eine Strain von ca. 10 ähnlichen Sämlingen mit gleichen Eltern. Und die sehen nicht alle gleich aus. Aber anhand der ziemlich breiten Blättchen würde ich sie eigentlich für eine Emodi halten.
Wenn Sie Samen machen würde, wäre man sicher. Wo ist sie denn her?

zur herkunft könnte irm was sagen, pflanze ist von ihr. aber die schaut nur noch sehr selten rein. sie hatte noch eine zweite emodi, die war von juhr, nehme an sie meinte taunusgarten juhr. der bietet sie zumindest an. mein exemplar stammt aber nicht von juhr, soweit ich irm richtig verstanden habe.
jetzt hat mich mein Schwesterchen angerufen, ich soll doch mal .... ;)
Also: ich habe sowohl early Windflower als auch late Windflower gesehen und halte die emodi von mir für eine echte. Im Botanischen Garten hier in Berlin steht auch eine emodi, die sieht genauso aus wie die, die jetzt bei knorbs ist und blüht auch zum gleichen Zeitpunkt, hat die gleiche Höhe und Blütenzahl. Knorbs, ich pme Dir den Händler, kannst selbst fragen :)
Die Juhr-Pflanze ist noch hier, hat letztes Jahr geblüht, allerdings war ich da nicht in Berlin, dieses Jahr hat sie keine Knospen und wird daher umziehen müssen demnächst ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 23. März 2008, 13:52:46
ich habe die fotos meiner bzw irms emodi mit denen aus der januarausgabe der gds-mitgliederzeitschrift verglichen. dort berichtet werner brockmann von seiner reise zum naturstandort von emodi ins desan-tal, westlich von kalam, in pakistan. was ich vom blatt erkennen kann + insbesondere der blüte sehe ich keine unterschied zu meiner.

geb dir recht berthold. beim anblick des austriebs meiner emodi musste ich auch an eine paeonia anomala spp. anomala denken, die ich von chen yi mal bekam.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 23. März 2008, 15:33:07
habe hier eine P. rhodia. Sie scheint sehr empfindlich gegen abfaulen. Und frostfest ist sie auch nicht. Wie sind da die Erfahrungen?

(http://www.bildercache.de/bild/20080323-153110-216.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 23. März 2008, 16:13:49
ich habe sie bisher nur im Kalthaus gesehen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 23. März 2008, 18:03:35
Genau so sehen meine P. emodi auch aus, wie auf des Knorbsens Bild!
Allerdings von Frostempfindlichkeit bei uns kann keine Rede sein, da haben wir überhaupt kein Problem damit, auch nicht bei anderen Wildpaeonien. Hier stehen P. mlokosewitschii, die mit dem Austrieb 20 cm hoch sind und keinerlei Schäden zeigen, ebenfalls die nicht, welche in Töpfen sich befinden. Den einzigen Schaden habe ich in Töpfen bei P. wittmanniana zu verzeichnen, leider! Bei allen ausgepflanzten kommt jede, auch P. mairei.

Der Standort von P. cambessedesii kann leicht schattig sein, allerdings sehr durchlässiger, leichter Humusboden von steinig-mineralischer Struktur. Ich hörte schon mehrmals von Leuten, die in wesentlich raueren Gegenden wohnen, dass die Balearenpfingstrose ziemlich hart sei, wenn sie dementsprechend steht, wie oben beschrieben. Das gleiche kann ich auch für P. maroccana (früher P.coriacea) bestätigen, die ich lange Jahre kultivierte. Wenn man diese beiden in reinen Lehmboden setzt, dürfte dies der sichere Untergang sein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 23. März 2008, 18:09:45
... für P. maroccana (früher P.coriacea) bestätigen, die ich lange Jahre kultivierte.

Über die Nomenklatur der nordafrikanischen Päonien würde ich gerne diskutieren. Aus Paeonia coriacea wird m.E. bestimmt nicht P. maroccana, sondern es gibt P. coriacea und P. mascula subsp. atlantica. Und dann gibt es P. algeriensis, jedenfalls nach Hong DY.

Wo hast du den "neuen" Namen P. maroccana her?
Hast Du evtl. Quellen für Samen/Pflanzen in Marokko? Ich plane seit vielen Jahren, mal zum Djebel Toubkal zu fahren, aber es hat sich bisher nie ergeben.
Und dieses Jahr wird's mich wahrscheinlich nach Südfrankreich verschlagen, ich habe grade eine Einladung zu Pivoine Bleue erhalten.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 23. März 2008, 18:22:49
Ja, Paeon, du hast Recht, sie habe ich auch schon unter P.mascula ssp. atlantica aufgeführt gesehen. Meine Pflanze stammte von einem alten Dendrologen, der sie als Mitbringsel aus MC mitnahm. Wer sonst Samen oder Pflanzen anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war auch schon auf dem Djebel Toubkal, allerdings im September. Da kann man suchen wie man will! ;D Meine Sempervivum atlanticum stammen von dort aus großer Höhe, ist allerdings auch nicht besser hart.

P. maroccana las ich auch schon mal wo, ich weiß sowieso nicht, nach welcher Nomenklatur ich mich richten soll. Für den Katalog und meine Sammlung nahm ich Halda zur Hilfe. Manch anderer schwört dagegen auf die Chinesen, deren Internetseite ich mir ausdruckte. Umtaufen kann ich immer noch, bei den Synonymen weiß ja jeder, welche gemeint ist. ::)

Weisst du, ob Paeonia tenuifolia var. lithophila mit P. tenuifolia var. biebersteiniana identisch ist?

Dieses Jahr hat sich wieder einmal eine alte Weisheit bestätigt. Alle Samen, die ganz frisch noch im gleichen Herbst ausgesät wurden, keimen fast zu 100 %. Bei allen später ausgesäten geht die Keimkraft rapide verloren bzw. die Samen überliegen sehr lange.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 23. März 2008, 18:58:22
Weisst du, ob Paeonia tenuifolia var. lithophila mit P. tenuifolia var. biebersteiniana identisch ist?
Botanisch gesehen sind es beides P. tenuifolia, Hong hat sie als sehr polymorphe Spezies definiert und vorgeführt, dass man die verschiedensten Formen auf einem Wildstandort nebeneinander wachsend findet. Jedenfalls war er an mehrern Standorten im Kaukasus und in Bulgarien und hat eidrucksvolle Bilder von verschieden breiten Blättchen und unterschiedlicher Behaarung der Früchte usw. vorgeführt beim Symposium in München.

Gärtnerisch sind sie schon sehr verschieden. Var. Lithophila ist eine kleinere Form, weniger als 20 cm hoch werdend. Ich habe eine, die über Umwege von Irmtraud Rieck ex Mc Lewin ex coll. Krim zu mir fand. Wirklich nett und zierlich - aber ich habe Probleme mit dieser Art. Voriges Jahr war sie schnell weggegammelt, dachte schon ,sie wäre verloren, aber dieses Jahr treibt sie mit 5 Trieben wieder durch. Na - mal abwarten.

Var. Biebersteiniana hat deutlich breitere Blättchen als die typische Form. Auch die Blütenstellung ist eher seitwärts und die Blüten sind dunkler.
Manchmal fallen Sämlinge etwas breiter aus. Mehr ist es nicht. Aber Vorsicht: Es gibt auch Sämlinge, die aus Hybridisierung mit Mascula oder ähnlichem stammen, die machen auch breitere Blättchen. Haben aber meist nicht die typische Tenuifolia-Farbe.

Es ist immer schwierig, genaue Grenzlinien zwischen Tenuifolia und den verwandten P. intermedia zu ziehen. Hong's Definition ist mir nicht scharf genug, um Paeonia intermedia als eigenständig stehen zu lassen, aber er will sie nicht zur Subspezies von P. intermedia machen.

Übrigens, die ehemals als P. X majko definierte Art hat sich nach Hong DY als P. intermedia herausgestellt.
Ich war im Februar bei Adelman's in Oregon, die haben mir auch eine "Tenuifolia hybrid" zum Testen mitgegeben, die meiner Meinung nach wohl eine P. intermedia sein wird. Jedenfalls sind mir die Wurzeln typisch.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Ulrich am 24. März 2008, 11:15:10

Molly hält sich wacker gegen die 2°C, die hier herrschen :)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 24. März 2008, 13:26:10
Wir hatten heute wieder Schnee und Temperaturen knapp über Null. Also keine Frostgefahr. Zur Zeit sehe ich täglich an 4-5 Sträuchern abgammelnde Neutriebe. Durch die Schneelast und Windbruch dringen unten an der Treibbasis Pilzsporen ein und killen den Trieb. Man könnte das teilweise verhindern, wenn man die Triebscheiden entfernt - aber wer hat schon die Zeit.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 24. März 2008, 20:08:01
Was mich auch noch interessiert, ist der Artstatus von Paeonia steveniana, ob nun berechtigt oder nicht. Manche Botaniker sehen nämlich diese Pfingstrose, welche P. wittmanniana (var. nudicarpa?) nahesteht, als eigenständige Art.
Und einige Freunde von mir, die im Kaukasus schon waren, behaupten, diese hätte ein noch schöneres Gelb als Mollythewitch! Diese Meinung hörte ich schon mehrmals. Meine Pflanzen sind noch zu jung und haben daher noch nicht geblüht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 24. März 2008, 20:26:30
Ansichtssache. Seit Hong alle zu Subspezies von Daurica gemacht hat, gehören beide Subspezies von Wittmanniana zur selben Unterart. "Color of Petals does not count".
Ich finde den Namen Steveniana schöner und benutze ihn in meinem Garten. Allerdings haben alle Pflanzen, die ich bisher gesehen habe, ein eher lasches Gelb gehabt, schön sind allerdings die grünen Karpelle und die dunkelbraune Narbe. Das ist wunderbar.

In meiner Praxis hängt neben der Rezeption ein großes Bild von Steveniana, und sie gefällt mir jeden Tag wieder.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 24. März 2008, 22:04:11
ich habe da ein verständnisproblem. wenn ich das richtig verstanden habe, basiert hongs neueinordnung der kaukasischen paeonia auf morphologischen vergleichen sowie intensiven vergleichsstudien in natur sowie der herbarbelege ("based on extensive field observations, population sampling and critical examination of a large number of herbarium specimens. The results show that Paeonia may be divided into three groups."

dagegen hat punina karyologische untersuchungen der kaukasischen paeonia vorgenommen. z.b. ist paeonia mlokosewitschii diploid (2n=10) während die morphologisch stark ähnelnden paeonia wittmanniana + paeonia steveniana tetraploid sind (2n=20). in der studie heisst es:

Bei unserer Untersuchung der tetraploiden kaukasischen Arten der Gattung Paeonia stellten wir zwischen den Arten Unterschiede in den Karyotypien fest, welche in Kombination mit den Besonderheiten der Morphologie und der geographischen Verbreitung Anlaß genug geben, P.wittmanniana, P.steveniana, P.macrophylla und P.tomentosa als eigenständige Arten anzusehen, was die Vorschläge zur Klassifikation von Kemularia-Nathadse (1961) bestätigt.

hypothese puninas:

"Es ist wahrscheinlich, daß Arten allo-polyploiden Ursprungs sind, wenn die Unterschiede in der absoluten Länge der Chromosomen-Homologen mit unterschiedlichen Chromosomenlängen in der Garnitur der Eltern-Arten zu erklären sind. So ist es möglich, daß eine der Elternarten P.mlokosewitschi oder einer seiner unmittelbaren Vorfahren war, und als anderes Elternteil kann man sich P.caucasica vorstellen. Versucht man, ein Modell eines solchen hypothetischen Amphi-diploiden zu konstruieren (Bild 5), erhält man einen Karyotypen, der sehr ähnlich mit dem Karyotypen von P.steveniana ist."

ist es gerechtfertigt diploide + tetraploide arten mit unterschieden in den chromosomenpaaren in einen daurica-topf zu werfen, weil sie morphologisch kaum unterscheidbar sind?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 24. März 2008, 22:15:59
ist es gerechtfertigt diploide + tetraploide arten mit unterschieden in den chromosomenpaaren in einen daurica-topf zu werfen, weil sie morphologisch kaum unterscheidbar sind?
das wird doch oft gemacht, z.B. auch bei Cyclamen hederifolium, heisst dann noch zusätzlich confusum.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 25. März 2008, 07:32:12
Knorbs: eine völlig gerechtfertigte Frage!
Paeon: du bist mir noch eine Antwort schuldig. Wem soll man in der Nomenklatur nun glauben? Dem Chinesen, Tschechen oder sonst wem? "The colour does not count" ist nachvollziehbar, Morphologie alleine kann es aber nicht sein. Aber schön langsam kommt bei mir wieder der Spruch des österr. Altkanzlers auf. "Es ist halt alles so kompliziert!".
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 07:59:22
ist es gerechtfertigt diploide + tetraploide arten mit unterschieden in den chromosomenpaaren in einen daurica-topf zu werfen, weil sie morphologisch kaum unterscheidbar sind?

Der Artikel von Punina ist doch etwas älterer Natur, wobei Hong ihn offensichtlich nicht kennt. Ich habe ihm zwar mehrfach den Link geschickt, aber nie eine Reaktion darauf erhalten.

Ich halte den "Daurica-Topf" für etwas sehr sinnvolles, da er auch den evolutionären Zusammenhang deutlich macht. Unterstrichen werden Hong's Aussagen natürlich durch die DNA-Studien seines Schüler's Tao Sang. Ich denke, vor allem die durch die DNA-Studien belegten evolutionären Zusammenhänge haben es möglich gemacht, die Daurica-Gruppe als eigenständlich hinzustellen. Wobei bei Daurica noch nicht das letzte Wort geschrieben ist.

Hong's Buch soll dieses Jahr erscheinen, zumindest der erste Band von 3.
Ich hatte vor 2 Jahren das Manuskript in der Hand und konnte für 5 Minuten das Inhaltsverzeichnis und ein Paar Seiten überfliegen, als wir in der Hotelvorhalle in Lhasa gesessen haben.

Es kommt einiges auf uns zu, wenn er bei seiner Einteilung bleibt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 08:21:24
Knorbs: eine völlig gerechtfertigte Frage!
Paeon: du bist mir noch eine Antwort schuldig. Wem soll man in der Nomenklatur nun glauben? Dem Chinesen, Tschechen oder sonst wem? "The colour does not count" ist nachvollziehbar, Morphologie alleine kann es aber nicht sein. Aber schön langsam kommt bei mir wieder der Spruch des österr. Altkanzlers auf. "Es ist halt alles so kompliziert!".

Glaub immer dem, der die gründlichsten Untersuchungen gemacht hat und am wenigsten parteiisch ist. Punina sollte zeigen, wie reichhaltig die sowjetische Flora ist und im Kommunismus zählten Zahlen. Also waren 10 Arten besser als 3 oder 5. Ebenso Kemularia-Nathadse 1961.

Stern hat nur seinen Botaniker-Angestellten Stapf die Herbar-Belege in Kew auswerten lassen und darauf eine Nomenklatur gezimmert.

Halda ist sicher eine begnadeter Morphologiker, der auch noch durch die ganze Welt gereist und gewandert ist, aber er hat keine Armee von Studenten und Doktoranten und die gesamte technische Ausstattung in China und den USA zur Verfügung wie Hong.

Und - ich halte Hong nicht für einen, der aus Gründen von Parteilinie sich irgendwas vorschreiben lässt, falls jemand jetzt mit dem "Kommunismus"-Argument kommt.

Sicher wird es auch an seiner Nomenklatur Kritikpunkte geben. Die Sache mit seiner Yingpinmudan ist immer noch nicht ausgestanden und die Sprünge bei Rockii sind nicht verstehbar. Mir ist es immer noch nicht gelungen herauszufinden, warum damals Pei's Name Paeonia rockii subsp. lanceolata nicht weiter benutzt wurde oder warum Hong DY nach dem Artikel seines Konkurrenten Hong Tao (und Gian Lupo Osti) bzgl. Paeonia rockii subsp. linyanshanii nicht sofort zurückgeschossen hat und die Arbeit seines Doktoranten Pei verteidigt hat.

Insofern - es bleibt alles kompliziert.

Um noch mal zu Halda's Buch zurückzukommen. Ich finde es ist eine viel zu kompliziert geschriebene Abhandlung, die eigentlich keiner richtig verstehen kann, weil er zu trocken und diagnosenhaft bleibt. Wirklich schade. Er hatte das Manuskript 1997 fertig und dann lag es Jahre, bis Jim Waddick es genommen und fertiggeschrieben hat und ein zweites Kapitel hinzugefügt. Halda hat am Buch eigentlich überhaupt nicht mehr mitgewirkt gehabt und nichts korrigiert. Nur die Bilder von seiner Frau kamen dann noch mal von ihm. Er hat so viele wunderbare Dias von Wildarten an den irrsten Plätzen. Ich habe sie gescannt und Jim geschickt, aber Halda wollte partout nur die Zeichnungen seiner Jarmila im Buch haben. Wirklich schade.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 08:24:23
Ach so, ich hatte "sonst wem" vergessen.
Martin Page auf keinen Fall, der hat nach dem 2. Buch selbst zugegeben, dass er sich eigentlich nicht so richtig mit den Wildarten beschäftigt hat und er mehr Zeit bräuchte, sie eingehender zu studieren.
Aber schreibt ein Buch drüber! Ich bin heute noch fasziniert von so viel Arroganz wie Martin an den Tag zu legen imstande ist. Very british.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 25. März 2008, 10:37:19
Herzlichen Dank, paeon! Allerdings finde ich das Buch von Halda sehr transparent und gar nicht so kompliziert. Und die Zeichnungen sind brilliant. Wer zeichnet heutzutage denn noch? Ich finde es fast schon fahrlässig, Aufnahmen von Wildarten zumindest mit Standortangaben zu veröffentlichen. Es wird schließlich massenhaft geräubert und dies würde es noch mehr erleichtern.
Bin schon sehr gespannt auf des Chinesen Resultate.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 11:54:31
Hallo Christian,
das mit den Standorten ist völlig korrekt und ich habe mich immer bemüht, sie aus den Veröffentlichungen zu entfernen, wenn ich sie online gestellt habe.

Zu Jarmila Haldová's Zeichnungen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Da ich sie persönlich kenne und sogar 2 der Originalzeichnungen aus dem Buch von ihr geschenkt bekommen habe, bin ich natürlich parteiisch.

Es ist sicher wichtig, einen künstlerischen eigenen Stil zu entwickeln. Aber manche von ihren Illustrationen sehen halt dann doch etwas sehr nach Jarmila aus und nicht nach der Art, die sie darstellen will.

Bezüglich Halda's Buch bin ich vor allem deshalb enttäuscht gewesen, weil er viele mir gegenüber geäußerte kritische Argumente im Buch nirgends gebracht hat. Er hat mir zum Beispiel mal erzählt, dass es keinen Standort von Mlokosewitschii gibt
, der nur gelbblühende Pflanzen hat. Und auch, dass es keinen Standort von P. caucasica (mit anderen Worten Paeonia daurica subsp. daurica) gibt, der nur rotblühende Pflanzen hat, sondern dass zumindest weiße, manchmal auch gelbe darunter gemischt auftreten. Das ist für mich eine sehr wichtige Feststellung gewesen und Hong ist diesen Weg auch konsequent weitergegangen, weil er das eben am Wildstandort auch gesehen hat. Aber Halda hat in seinem Buch nichts davon geschrieben. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 25. März 2008, 12:25:15
danke für die sehr interessanten ausführungen paeon.

um aber wieder auf unsere gartenpflanzen zurück zu kommen...ich kenne die p. daurica ssp. wittmanniana nicht bzw. ist mir keine als solche bezeichnete bisher untergekommen. wie könnte ich die nun unterscheiden von meinen diversen gelb, rot, cremeweiß bis "chamaelon"-farbigen typen von p. daurica ssp. mlokosewitschii? gibt es da klare unterscheidungsmerkmale (karpelle, blatt)? die blätter von mlokosewitschii sollen ja diesen blaugrünen farbstich haben, wittmanniana reingrün sein. aber wenn ich mich an die blätter meiner mlokos so erinnere...da sind auch reingrüne dabei meine ich. diese blühen allerdings rot soweit ich mich erinnere.

wird wohl fast ein ding der unmöglichkeit sein, gartenpflanzen unbekannter herkunft bzw. nz aus absaaten sauber zuordnen zu können.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 25. März 2008, 13:21:36
Ein Teil meiner P.mlokosewitschii sind ebenfalls nicht blaustichig.
Also heißt es von jetzt an P. daurica var. mlokosewitschii und P. daurica var. wittmanniana bzw. P.daurica var.steveniana??? ??? Verflucht mit der gelben Pest.... ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 13:34:45
Ein Teil meiner P.mlokosewitschii sind ebenfalls nicht blaustichig.
Also heißt es von jetzt an P. daurica var. mlokosewitschii und P. daurica var. wittmanniana bzw. P.daurica var.steveniana??? ??? Verflucht mit der gelben Pest.... ;D
nein.
1.) Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (keine weitere Erklärung notwendig, oder?) Ich weiss allerdings nicht, wo Hong die Trennlinie zu subsp. daurica ziehen wird, falls er eine solche bennenen sollte. Die britischen Botaniker (da gibt es so ein 'heiliges' Nomenclature Committee' bei der RHS) haben seine Neu-Klassifizierung sofort abgelehnt, weil doch keine subsp. daurica dabei wäre - und weil kein 'british botanist' es bisher überprüft habe, was Hong da schrieb).

2.) subsp. coriifolia (Name stammt von Ruprecht's corallina ssp. coriifolia, aus der Kem-Nath. Paeonia ruprechtiana gemacht hatte.

3.) subsp. wittmanniana (beinhaltet beide Formen, also auch ehemals P. steveniana)

4.) subsp. macrophylla

Soweit ich weiß, kommt noch eine türkische und eine dalmatinische Subspezies dazu. Wie die heißen werden, ist noch nicht veröffentlicht. Mir hat mal jemand den Namen "velebitica" geflüstert. Einen Sämling davon habe ich seit 3 Jahren wachsen aus dem Orjen-Gebirge in Montenegro. Coll. Pavle Cikovac, der hat vor ein Paar Jahren mal in München im BG gearbeitet.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 13:40:03
Das Bild in der vorigen Post zeigt den Austrieb von P. macrophylla (Paeonia daurica subsp. macrophylla).

Das in dieser den Austrieb von P. steveniana (daurica subsp. wittmanniana).

Nicht unschwer zu erkennen, dass sie mit Molly wirklich wenig zu tun haben. Paeonia daurica subsp. tomentosa (die hatte ich oben vergessen) ist noch viel haariger, aber mit der habe ich so meine Probleme, die wächst bei mir nicht.

Ach so, um die Daurica-Story abzurunden, es gibt da noch 2 unklare Entitäten aus dem Nord-Iran, Wendelbo's Päonie und eine von ziemlich weit hinten, aus dem Nord-Osten Irans. Bilder davon sind auf meiner Website irgendwo 2001, aufgenommen im BG Göteburg (Suche nutzen). Ich hatte die Bilder gerade in den USA vorgestellt und großes Erstaunen hervorgerufen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 13:50:19
Ich habe gerade gesucht, und musste feststellen, dass ein Teil der alten Bilder wohl nicht mehr existiert. Bei der nächsten Revision der Website muss ich mal versuchen, die alten Bilder wieder korrekt aufzuspielen. Aber vielleicht finde ich es schneller.

Hier mal die Arbeit von Rechinger, auf die ich mich oben bezogen hatte: http://www.paeo.de/h1/riedl/index.html
Dass es sich dabei nicht um P. wittmanniana handelt, ist noch niemand so recht aufgefallen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 25. März 2008, 16:02:42
Christian, ich habe grade mal Dein Angebot durchgearbeitet. Die Mascula 'Velebit', ist die aus dem Samen von Cikovac oder ist das noch eine andere Herkunft?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 26. März 2008, 09:48:43
Ich denke, dass ich die vor vielen Jahren entweder vom Bot. Garten Linz oder aus Hof bekommen habe. Kann aber auch sein, dass der Samen von Petrisevac aus Kroatien stammt. Eine andere Herkunft kann ich mir nicht denken. Ich sehe bei Gelegenheit mal nach, wir schreiben die Herkunft immer auf das Freilandetikett mit einem Symbol versehen drauf. Ich weiß nur, dass sie sich vom Blatt her sehr von den anderen P. mascula unterscheidet. Vielleicht ist sie am Ende die von dir oben beschriebene? Ich halte in jedem Fall die Augen offen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 26. März 2008, 11:36:12
Wenn die Farbe der Petalen nicht zählt, wie erkenne ich dann P. steveniana? Ich habe auch eine bzw. es soll eine sein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 26. März 2008, 11:49:58
Wenn die Farbe der Petalen nicht zählt, wie erkenne ich dann P. steveniana? Ich habe auch eine bzw. es soll eine sein.

Bei P. steveniana (= P. daurica subsp. wittmanniana) ist es einfach. Alle sind cremeweiss. Die Variante mit den unbehaarten Karpellen ist leicht von der stark filzigen Form zu unterscheiden. Und im Laub sind sie auch sehr verschieden von Mloko und den anderen, siehe meine Bilder vom Austrieb.-
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 26. März 2008, 11:50:12
schau mal auf die blattunterseite...die blattunsterseite ist behaart. zumindest denke ich dass das paeon meinte mit seinem hinweis vom austriebsfoto in seinem posting #278.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 26. März 2008, 17:28:53
Dem ist so. Aber auch andere P.-Arten sind behaart. ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 26. März 2008, 17:32:42
Zitat
Aber auch andere P.-Arten sind behaart.

aus dem neuen daurica-komplex? paeons hinweis bezog sich auf meine frage zur unterscheidung einer gelblühenden daurica ssp. wittmanniana + gelben daurica ssp. mlokosewitschii.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 26. März 2008, 17:43:27
Dem ist so. Aber auch andere P.-Arten sind behaart. ::)

gut, man sollte schon mal eine Art aus der Wittmanniana-Gruppe mal gesehen haben. Macrophylla, Wittmanniana und Steveniana (um die alten Namen zu benutzen) sind im Laub doch ziemlich nah beeinander.

Und gleich als Warnung: Es gab vor Jahren (ob heute noch, weiß ich nicht) von Klose und von Rivière falsche Wittmannianas. Die kreisen sicher noch durch die Gärten, weil sie wachsen wie's Gift. Die haben das Laub von Paeonia 'Mollis' und cremegelbe Blüten. Die haben wenig mit der Wildart zu tun, sondern sind sterile Hybriden, vergleichbar 'Messagère' und 'Mai Fleuri'

Wobei letztere sich zum Laubvergleich, zumindest im Austrieb garnicht mal so sehr von den Wildarten unterscheiden. Später haben sie allerdings nicht die selben glänzenden Blätter.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 26. März 2008, 19:28:56
Dieses Thema ist ja wirklich hochinteressant!

Da liegen aber dann viele mit ihren P. steveniana falsch. Und am neugierigsten bin ich selber, wenn die Dinger bei mir in naher Zukunft zu blühen beginnen. Vom Blattaustrieb sind sie von P. mlokosewitschii durch ihre schmäleren Blätter zu unterscheiden, welche einen dunkelrötlichen Anflug besitzen. Ob behaart oder nicht, sehe ich erst morgen.

Es ist anscheinend ein heilloses Durcheinander, was so herumkursiert. Vor Jahren habe ich aus Tschechien P. wittmanniana ssp. macrophylla bekommen, die sich später als superschöne, tiefgelbe P. mlokosewitschii herausstellten.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 26. März 2008, 20:59:36
Die einzige wirklich echte Macrophylla im Handel scheint die von rareplants zu sein, dort habe ich meine her. Ein paar Jahre lang hatte Paul Christian sie als Wittmanniana aus Sotschi benannt gehabt, aber es ist in Wirklichkeit eine Macrophylla.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich auch mal eine Macrophylla von Klaus Oetjen, die war auch echt, ist mir in der Sonne aber nach ein Paar Jahren eingegangen. Weiß nicht, wo er sie herhatte.

In Wädenswil standen mal alle 3 (MAC, WIT, STV) als prächtige ausgewachsene Pflanzen nebeneinander. War allerdings seit Jahren nicht mehr da, ist ziemlich weit weg von Cottbus.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 27. März 2008, 12:23:21
Vor 5 Jahren habe ich diese P. japonica von P. Christian bekommen. Sie tut sich schwer hier im Garten (vielleicht liegt es am Standort). Sie blüht aber regelmässig und ist selbstvertil. Die Aussat ist etwas mühsam:

(http://www.bildercache.de/bild/20080327-121906-775.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 27. März 2008, 13:56:22
Sie tut sich schwer hier im Garten (vielleicht liegt es am Standort).
(http://www.bildercache.de/bild/20080327-121906-775.jpg)

.. an dem Standort ist es kein Wunder.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 28. März 2008, 20:05:43
hier eine dezent behaarte paeonia daurica ssp. mlokosewitschii. ein sämling im umkreis meiner vor vielen jahren von wetzel erhaltenen mlokosewitschii, die sich als "chamaeleon-typ" herausstellte. die mutterpflanze ist genau so behaart. "darf" denn eine mloko behaart sein? rechts daneben der austrieb einer gelbblühenden mlokosewitschii...gänzlich unbehaart:

[td]

Paeonia daurica
ssp. mloko.

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp. mloko.

[/td][/table]

hier mal 3 fotos meiner nichtgelb blühenden mlokos...links die pflanze, die ich von wetzel als mloko bekam...entspricht wohl dem "chamaeleon"-typ, mitte eine rote form, die ich aus gds-samen gezogen habe, rechts eine absaat von meiner wetzel-"chamaeleon"

[td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][/table]
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 28. März 2008, 20:12:41
.. an dem Standort ist es kein Wunder.


Bei mir sind auch ein paar Pfingstrosen derart zugewachsen. Da sollte ich also mal gründlich Platz schaffen?

Schade, so ein dichter Unterwuchs hat auch seinen Reiz.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: *Falk* am 29. März 2008, 18:32:05
hier eine dezent behaarte paeonia daurica ssp. mlokosewitschii. ein sämling im umkreis meiner vor vielen jahren von wetzel erhaltenen mlokosewitschii, die sich als "chamaeleon-typ" herausstellte. die mutterpflanze ist genau so behaart. "darf" denn eine mloko behaart sein? rechts daneben der austrieb einer gelbblühenden mlokosewitschii...gänzlich unbehaart:

[td]

Paeonia daurica
ssp. mloko.

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp. mloko.

[/td][/table]

hier mal 3 fotos meiner nichtgelb blühenden mlokos...links die pflanze, die ich von wetzel als mloko bekam...entspricht wohl dem "chamaeleon"-typ, mitte eine rote form, die ich aus gds-samen gezogen habe, rechts eine absaat von meiner wetzel-"chamaeleon"

[td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][td]

Paeonia daurica
ssp mlokosewitschii

[/td][/table]

Die Spannung steigt.So sieht der Austrieb von paeonia daurica ssp. mlokosewitschii mit der ersten Knospe bei mir aus .


paeonia daurica ssp. mlokosewitschii


aus.

LK Falk
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2008, 18:38:18
darf ich hier mal eine anfängerfrage dazwischen werfen?

wie vermehren sich eigentlich pfingstrosen? bei mir tauchen überall im garten welche auf, auch an den unmöglichsten stellen, wo sie niemals hingepflanzt worden sein können.

meine oma liebte pfingstrosen und hatte einige im garten, in den letzten zehn jahren hat die pächterin des gartens aber keine neuen dazugesetzt - und doch sind sie überall! wie kommen sie da hin? ??? ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 29. März 2008, 18:46:04
Knorbs, die Pflanze rechts sieht wie meine unter P. steveniana bekommene aus.

Freitagsfisch: Pfingstrosen werden im Allgemeinen durch Teilung vermehrt. Interessant für den eingefleischten Liebhaber ist aber die Aussaat, da gerade bei spontaner Hybridisation von einfachblütigen Pfingstrosen inkl. der Wildarten die tollsten Dinge entstehen können. Gerade hier eröffnet sich noch ein enormes Betätigungsfeld, wenn man frühblühende Wildarten mit einbezieht. Ich denke hier vor allem an Paeonia mairei oder frühblühende Typen von P. anomala. Aber auch mit P. tenuifolia als Kreuzungspartner ist noch viel zu machen.

Also deine sind wahrscheinlich Sämlinge, die ich zunächst mit Stöckchen oder Etiketten kennzeichnen würde. Im Herbst kannst du sie dann an eine Stelle verpflanzen, wo sie sich entwickeln können.

"Und im nächsten Leben werde ich wieder Gärtner und dann wieder, denn ein einziges Leben ....." Frei nach K.F.

Bei Pfingstrosen muss man in langen Zeiträumen denken.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2008, 18:53:22
vielen dank sarastro! du hast diese großversammlung der pfingstrosen bei mir aufgeklärt und mir eine weitere herbstaufgabe beschert - sehr schön!

eine dieser verrückten pflanzen wächst übrigens gerade aus dem wurzelstock der forsythie heraus, bin gespannt, wie sie sich entwickelt. ::)

ps: ich liebe pfingstrosen, und nicht nur wegen meiner oma!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 29. März 2008, 18:56:27
Hallo Freitagsfish,

das können auch Ableger der Bauernpfingstrose sein. Wurzelknollen dieser können austreiben und neue Pflanzen bilden. Wer weiß, welche Wühlmaus sich da als Gärtner betätigt hat. (Fressen Wühlmäuse Paeonien?) Vielleicht ist auf andere Art und Weise mal eine Pflanze zerhackt worden. Es können natürlich auch Sämlinge sein, wobei ich Spontansämlinge von Pfingstrosen nicht kenne.
Sarastro hat Recht, einfach mal ein paar Jahre warten.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2008, 19:02:14
@staudenmanig: du meinst paeonia officinalis, nicht wahr? ich hab mal bei wikipedia geguckt und die pflanzen, die ich im letzten jahr hab blühen sehen bei mir, sahen alle so aus: gefüllt und ziemlich starkpink. und duften! :o
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 29. März 2008, 19:07:22
Wenn man versucht, nicht so ins Fachchinesisch abzurutschen, kann man auch mal danebenliegen. ;)

Ja, die Paeonia officinalis. Übrigens erkennt man die ganz gut am Austrieb, sie kommt so dick und knuddelig raus.

Dass Pfingstrosen Pfingstrosen heißen, hat seine Gründe.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 29. März 2008, 19:08:32
Fressen Wühlmäuse Paeonien?

eindeutig ja...aber ich habe deswegen noch keine verloren. diese officinalis 'anemoniflora' hatte ich ausgegraben + geteilt. dabei festgestellt, dass sie mal von wühlmäsuen angefressen worden sein muss. die fraßstellen haben sich wieder regeneriert:


Paeonia officinalis 'Anemoniflora' - Wur

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2008, 19:09:03
oh ja, dick und knubbelig, aber hallo!
 :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 29. März 2008, 19:09:57
Dann wäre es gut möglich, dass die Tierchen Stücken der Wurzeln verschleppt haben und damit zur Paeonisierung Freitagsfishes Garten betrugen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2008, 19:11:16
 ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. März 2008, 10:38:42
Fressen Wühlmäuse Paeonien?

eindeutig ja...aber ich habe deswegen noch keine verloren. diese officinalis 'anemoniflora' hatte ich ausgegraben + geteilt. dabei festgestellt, dass sie mal von wühlmäsuen angefressen worden sein muss. die fraßstellen haben sich wieder regeneriert:


Paeonia officinalis 'Anemoniflora' - Wur



Ich sehe hier keine Fraßstellen von Wühlmäusen, sondern nur ganz normale Wurzelenden, an denen die neuen Wurzeln ausgetrieben sind.

Wühlmäuse fressen keine Pfingstrosen an, jedenfalls keine P. lactiflora und keine P. 'Officinalis Rubra Plena'. Das einzig, was ich im Verdacht habe, sind Maulwurfsgrillen, die ich hier vor Jahren in großen Mengen hatte. Die haben von einer P. japnica die gesamte Wurzelrinde abgeerntet.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. März 2008, 10:39:47
Dass Pfingstrosen Pfingstrosen heißen, hat seine Gründe.

ja, welche? Dieselben wie bei Christrosen, Stockrosen usw.?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. März 2008, 10:45:37
.. an dem Standort ist es kein Wunder.


Bei mir sind auch ein paar Pfingstrosen derart zugewachsen. Da sollte ich also mal gründlich Platz schaffen?

Schade, so ein dichter Unterwuchs hat auch seinen Reiz.

Na, ein bischen Futter brauchen ja auch Pfingstrosen. Ich habe auch solche eingewachsenen Unglücksraben. Wenn es keine besonders wichtige Sorte ist und sie blüht, quäle ich sie weiter. Aber eigentlich ist dieser Standort verdammt weit entfernt vom Ideal. Je mehr Platz und Unbedrängtheit die Pflanzen haben, desto gesünder und üppiger wachsen sie nun mal.

Meine gut freistehenden Obovatas machen schönen Zuwachs und einige Pflanzen haben (im 3.-4. Standjahr) mittlerweile 6-7 Stiele. Einige bedrängtere bleiben währenddessen bei 1-2 kleinen Trieben
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 30. März 2008, 10:57:58
Da hat der Spezialist aber zugeschlagen. ;)


Also der Reihe nach. Bei Knorbs Paeonia sehe ich schon Frassstellen, die mich durchaus an abgenagte Möhren erinnern. Die Wurzelknollen von Paeonia officinalis enden sonst rundlich-spitz zulaufend. Ob es nun Mäuse waren?

Wenn Pfingstrosen Pfingstrosen heißen, hat das neben der Blütenform sicher auch etwas mit dem Duft zu tun. Darauf habe ich angespielt.

Zum Schluss habe ich mir vorgenommen, meine paar Beet-Paeonien frei zu machen.


Schönen Sonntag

Peter
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2008, 11:24:44
Das habe ich mir auch vorgenommen, nachdem ich gestern so ein paar völlig zugewachsene Mickerlinge entdeckt habe. Und vielleicht muss ich sie sogar ganz umpflanzen, mal sehen.

Ach ja und mich würde nun auch interessieren, wie die Päonien( aler Art) richtig gedüngt werden sollten, vor allem, wenn sie wie bei mir, auf mehr oder weniger fruchtbarem Sand stehen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 31. März 2008, 08:12:48
Ich habe gestern noch einmal einige P.-Austriebe inspiziert.

Dies ist die von mir als P. steveniana gekaufte, die auf der Unterseite die erforderliche Behaarung zeigt. Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 31. März 2008, 08:15:53
Aber ebenso behaart sind meine beiden P. mlokosewitschii Sämlinge. Den Samen hatte ich vor vielen Jahren in einem BoGa gesammelt. Das Ergebnis kann also irgendwas sein.

Hier der "rote"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 31. März 2008, 08:16:36
Und hier der "grüne"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 31. März 2008, 09:26:24
hm...da steh ich nun, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor. ??? ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 31. März 2008, 10:35:39
So ist es! Deshalb: Hauptsache, sie blühen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 31. März 2008, 12:53:30
hm...da steh ich nun, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor. ??? ;D
deshalb mal wieder was leichteres, einfach am Austrieb zu erkennen:

(http://www.bildercache.de/thumbnail/20080331-125126-897.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 13:40:48
peregrina
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 17:51:54
darf's etwas schwerer sein? Welche Art ist das? Welche Gruppe? (Garantiert wild-gesammelt und von Botaniker bestimmt).
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 31. März 2008, 18:14:37
So, gerade habe ich die Paeonien vom Unterwuchs befreit und flüssig nachgedüngt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 31. März 2008, 18:28:29
darf's etwas schwerer sein? Welche Art ist das? Welche Gruppe? (Garantiert wild-gesammelt und von Botaniker bestimmt).
erinnert mich etwas an mascula russii
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 18:42:58
warm, aber nicht heiss. Die Gruppe stimmt und auch die Gegend
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 31. März 2008, 19:01:30
warm, aber nicht heiss.

dann fiele mir nur doch diese ein, wirkt schon verdammt ähnlich, finde ich:

(http://www.bildercache.de/thumbnail/20080331-185853-300.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 19:47:08
also meine war eine Paeonia mascula subsp. mascula aus Kalabrien.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 19:48:07
auch ne Mascula, oder?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 19:48:38
gut, die nächste (coll. Dursunbey, Türkei):
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 31. März 2008, 20:59:48
auch ne Mascula, oder?
ja, aus Lesbos, wahrscheinlich P. mascula hellenica
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. März 2008, 21:08:23
so klein kenne ich sie nicht. Und bei mir wuchsen alle Hellenicas sehr schlecht, die ich hatte, auch alle Sämlinge hat's schnell dahingerafft. Komischerweise halten 2 Sämlinge von der Mascula aus Zypern seit Jahren durch, werden aber auch nicht größer.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 01. April 2008, 15:04:01
Vor Jahren habe ich für mich und meine Mutter in einem Überschußpflanzenverkauf 2 Stück P. mlokosewitschii bestellt. Eine war ein schöner Sämling, die andere ein Krüppel. Meine Mutter erbarmte sich und nahm den Krüppel.

Heute hat sie eine Pflanze im Garten, die 7 Stiele mit zitronengelben Blüten produziert und jährlich Zuwachs verzeichnet. Meine hingegen produziert seit ca. 6 Jahren jährlich nur einen einzigen Blütenstiel. Zitronengelb ist sie auch, aber ich hätte gern mehr als eine Blüte! Gibt es da einen Trick? Standort-Wechsel hab ich schon versucht. (Meine Fehlfarbene hingegen hat 6 Knospen in 2 verschiedenen Farben.)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. April 2008, 15:27:24
wo steht sie denn gerade?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 01. April 2008, 15:33:50
Interessant Hellebora, auch meine Molly treibt jedes Jahr nur einen Trieb mit einer Blüte und will nicht zunehmen.

Paeon, bei mir steht sie unterhalb einer großen Deutzie, sonnig-halbschattig, in lehmigem Boden, der aber stark mit Basalt-Schotter durchsetzt ist. Der eine Trieb bleibt bis zum herbstlichen Absterben immer ausgesprochen gesund. Der Boden scheint somit zu gefallen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Aella am 01. April 2008, 15:36:55
 :o sind eure schon weit :o

ich hab nun aber doch einen gaaanz doppeldaumendicken trieb gefunden, daraus wird nun doch bestimmt ne blüte! :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. April 2008, 16:41:14
eigentlich fast der Idealstandort. Vielleicht im Herbst mal die Wurzeln anschauen? Vielleicht auf einem anderen Standort mit durchlässigerem Boden versuchen? Bei mir wachsen sie auf sehr leichtem Sand, allerdings aufgebessert mit Bentonit und Kompost
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 01. April 2008, 19:48:21
Paeon, was ist denn nun die 324. Das Blatt erinnert mich etwas an amerikanische Paeonien, aber gibt es die in der Türkei?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 01. April 2008, 20:04:41
beim googeln mit den begriffen "paeonia + dursunbey" taucht nur paeonia peregrina auf ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 01. April 2008, 20:08:03
wo steht sie denn gerade?

Sie steht halbschattig unter einer Eiche in mit Laubhumus durchsetzem Lehm und wird von keiner Seite bedrängt. Unter ähnlichen Bedingungen steht Jan van Leeuwen und blüht ganz ordentlich. Die Wurzel erschien mir beim Umsetzen vor zwei Jahren ganz in Ordnung.
Fars, das ist interessant! Meine Pflanze hatte schon "als Kind" immer nur ein Blatt, während andere schnell mal mehrere entwickeln. Ich fürchte, das wird nimmer.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. April 2008, 20:26:39
beim googeln mit den begriffen "paeonia + dursunbey" taucht nur paeonia peregrina auf ::)

War wohl doch etwas einfach. Hat mir übrigens Erich Pasche geschenkt, als wir in Wien (2003??) unser erstes Symposium hatten. Jahrelang war sie winzig und seit diesem Jahr reckt sie richtig große Blätter aus der Erde. Nach übereinstimmender Aussage von Good/Fuchs/Pasche soll es die schönste von allen Pererginas sein.

Na denn, hier das nächste Bild (aus Türkei, diesmal verrate ich aber nicht die Provinz, sonst wird's wieder zu einfach):
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. April 2008, 20:29:22
Sie steht halbschattig unter einer Eiche in mit Laubhumus durchsetzem Lehm und wird von keiner Seite bedrängt. Unter ähnlichen Bedingungen steht Jan van Leeuwen und blüht ganz ordentlich. Die Wurzel erschien mir beim Umsetzen vor zwei Jahren ganz in Ordnung
Zitat

Hält das Laub bis in der Herbst oder wird sie eher welk? Ist's im Sommer an der Stelle vielleicht zu heiß?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 01. April 2008, 20:38:27

Hält das Laub bis in der Herbst oder wird sie eher welk? Ist's im Sommer an der Stelle vielleicht zu heiß?

Das ist schwer zu sagen. Im letzten Jahr (dem ersten nach dem Umpflanzen) hat das Laub nicht so gut gehalten, weil es schon im Frühjahr durch Spätfrost beleidigt wurde. Früher hat es gehalten.
Zu heiß steht sie nicht. Mein Garten ist ein kühler Fleck, und wir haben im Sommer viel Niederschlag und entsprechend gedämpfte Temperaturen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 00:13:41
beim googeln mit den begriffen "paeonia + dursunbey" taucht nur paeonia peregrina auf ::)
Nach übereinstimmender Aussage von Good/Fuchs/Pasche soll es die schönste von allen Pererginas sein

auf deiner website habe ich dieses foto einer peregrina gefunden. entspricht die gezeigte pflanze in habitus, blütenform + -farbe einer typischen peregrina? was ist an den peregrina aus der gegend von dursunbey noch schöner ::) ...gibt's da evtl. fotos von pflanzen?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 00:23:19
Na denn, hier das nächste Bild (aus Türkei, diesmal verrate ich aber nicht die Provinz, sonst wird's wieder zu einfach):

eine mascula?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 07:47:51
die Peregrina von meiner Website ist ein Dia von Josef Halda. Er hatte mir vor ein Paar Jahren einen ganzen Ordner mit Dias mitgegeben, den ich dann eingescannt habe. Keine Ahnung, woher, aber sicher eine wilde Peregrina. Ich selbst habe noch keine in der Wildnis gefunden. Ich habe zwar mal intensiv gesucht, aber kein Glück gehabt damals.

Die aus Dursunbey soll eine noch schönere Farbe haben
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 07:49:37
Na denn, hier das nächste Bild (aus Türkei, diesmal verrate ich aber nicht die Provinz, sonst wird's wieder zu einfach):

eine mascula?

Ich bin mir nicht sicher, mein Gartenname ist Daurica prov. Sivas. Von Schleipfer aus Ausgsburg. Er hatte vor ein Paar Jahren Unmengen an Sämlingen und hat mich damit bedacht.

Leider hat noch keine geblüht, aber die Pflanzen werden größer
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 07:50:36
die nächste, damit es nicht langweilig wird (mal was einfacheres):
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 09:26:28
eine tenuifolia würde ich annehmen. aber meine tenuifolia treiben alle rotlaubig aus.

mein sohn ist ende april in bursa. dursunbey liegt luftlinie ca 75 km entfernt. mal sehen ob ich ihn überreden kann einen abstecher dorthin zu machen. kann man ende april mit blühenden peregrina in der türkei rechnen?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 02. April 2008, 11:15:48
Zu den Paeonien-Standorten in der Türkei habe ich etwas in der Literatur gefunden:

Aus "Türkiyenin 122 Önemli Bitki Alani" (Die 122 wichtigen Pflanzengebiete der Türkei), 2005:

Paeonia mascula ssp. bodurii: Global gefährdet... Erstmals in 1995 definiert...Wird im Gebiet in teils felsigem Terrain in der Nähe von Quercus pubescens...an einem Ort und in geringer Zahl gefunden. [Das Gebiet ist das Biga Gebirge in der Provinz Canakkale, östlich vom Sarp Dagi.

Paeonia peregrina: Naturschutzgebiet Spil Dagi, südlich von Manisa. In Gemeinschaften mit Juniperus sabina und Vivia cracca ssp. stenophylla.. auf felsigem Untergrund im Waldbreich.

Paeonia tenuifolia: Europaweit gefährdet...In der Türkei erst 1987 entdeckt...ein einziger Bestand am Ergene-Fluss (bulgarische Grenze)

Paeonia turcica: Global gefährdet...Gölgeli Gebirge/Bozdag bei Acipayam Provinz Denizli. In der Nähe der Waldgrenze, zusammen mit Ebenus resei var. minor und Silene armena var. serrulata.
Dokuzgöl-Gebirge in der Provinz Antalya. Zusammen mit Chamaecytisus anatolicus, Erica bocquetii, Kitauibelia balnsae, Nepeta conferta.

Paeonia daurica: National gefährdet..Nationalpark Kaz Dagi, Provinzen Balikesir/Canakkale.

Paeonia wittmanniana var. nudicarpa: National gefährdet. Östliches Schwarzmeer-Gebirge, Waldgürtel 1700-2000m. Zusammen mit Astrantia maxima, Campanula lactiflora, Hypericum bupleuroides, Lilium carniolicum ssp. ponticum.
Yalnizçam-Gebirge, südlich von Georgien. Oberhalb der Waldgrenze von 2100-2200m. Salten, mit Aquilegia olympica, Hesperis matronalis, Senecio othonnae.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 02. April 2008, 11:32:15
Weitere Bilder und Infos gibt es in "The most beautiful wild flowers of Turkey", Vol. I (2005) und II (2007) von Erdogan Tekin:

P. mascula ssp. macula: 1000-2200m. 30-32 Längengrad Mitte/Süden, 34-36 Grad Norden, 36-38 Grad Süden, 42-44 Grad Süden.

P. mascula ssp. arietina: 1000-2000m. 26-28 Grad Mitte, 32-44 Grad Norden & Mitte

P. peregrina. 1000-1200m. 28-36 Grad Norden, 26-28 Grad Mitte, 30-32 Grad Mitte, 34-36 Grad Mitte

P. turcica: 1500-1800m. 28-32 Grad Süden

P. wittmanniana: 200-2400m. 40-44 Grad Norden

Grad bezieht sich immer auf Längengrad. Norden ist nördlich des 40. Breitengrades, Süden südlich des 38.




Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 13:04:31
hast du das übersetzt oder eine deutsche übersetzung gefunden? ich hatte auch mal gesucht aber nur türkische texte gefunden + da geht nix ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 02. April 2008, 13:09:03
Mal wieder zurück zu dem, was "wir" haben.

Meine Paeonia broteroi (vermutlich heißt die jetzt auch anders :P) tut sich ebenfalls schwer. Kommt nicht so recht in die Hufen.
Standort halbschattig durch Walnuss, lehmig-humoser Boden. Standortwechsel angezeigt?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 13:49:25
Weitere Bilder und Infos gibt es in "The most beautiful wild flowers of Turkey", Vol. I (2005) und II (2007) von Erdogan Tekin:

P. mascula ssp. macula: 1000-2200m. 30-32 Längengrad Mitte/Süden, 34-36 Grad Norden, 36-38 Grad Süden, 42-44 Grad Süden.

P. mascula ssp. arietina: 1000-2000m. 26-28 Grad Mitte, 32-44 Grad Norden & Mitte

P. peregrina. 1000-1200m. 28-36 Grad Norden, 26-28 Grad Mitte, 30-32 Grad Mitte, 34-36 Grad Mitte

P. turcica: 1500-1800m. 28-32 Grad Süden

P. wittmanniana: 200-2400m. 40-44 Grad Norden

Grad bezieht sich immer auf Längengrad. Norden ist nördlich des 40. Breitengrades, Süden südlich des 38.






Schöne Quelle danke. Ich hatte vor Jahren mal die Flora of Turkey von Davis & Cullom (Paeonienteil) online gestellt [http://www.paeo.de/h1/davis/fs.html], dort waren eigentlich recht brauchbare Angaben, die besser sind als in der Flora Europaea.

Arietina gehört nicht zur Mascula-Gruppe. Sie hat Wurzeln wie Officinalis. Auch das Laub ist sehr Officinalis-ähnlich.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 13:51:35
eine tenuifolia würde ich annehmen. aber meine tenuifolia treiben alle rotlaubig aus.

mein sohn ist ende april in bursa. dursunbey liegt luftlinie ca 75 km entfernt. mal sehen ob ich ihn überreden kann einen abstecher dorthin zu machen. kann man ende april mit blühenden peregrina in der türkei rechnen?

Stimmt, allerdings die seltenere 'Rosea' Form. Sowohl das Laub als auch die zartrosa Blüten sind extrem schön.

Ich war damals Anfang Mai und habe Bodurii gefunden, im Abgesang der Blüte. Peregrina ist eigentlich etwas später. Also könnte Ende April vielleicht etwas früh sein, kommt sicher auf die Höhenlage an.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 13:57:33
Mal wieder zurück zu dem, was "wir" haben.

Meine Paeonia broteroi (vermutlich heißt die jetzt auch anders :P) tut sich ebenfalls schwer. Kommt nicht so recht in die Hufen.
Standort halbschattig durch Walnuss, lehmig-humoser Boden. Standortwechsel angezeigt?

Der letzte Stand ist: Hong D Y & Castroviejo S, 2005:(1682) Proposal to conserve the name Paeonia broteri against P. lusitanica Mill. Taxon 54(1): 211-212.

Sie rerklären auch, warum P. broteri richtig ist und nicht broteroi, wie die Engländer in den letzten Jahren durchzudrücken versuchen. Der Name des Entdeckers ist Félix da Silva de Avellar, genannt Brotero, aus welchem latinisiert broterus wird, Genitiv broteri. Also anders als bei Paeonia mascula subsp. russoi benannt nach Russo.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Broteri habe, meine Pflanzen stammen alle aus Gartenkultur und sind vielleicht Russoi oder Corsica. Ich habe wenig Zuwachs, aber eine setzt an, die Maireis zu überholen und zeigt heute kräftig Farbe.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 14:00:35
die nächste Art (nicht aus der Türkei, aber auch Mittelmeer):
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 02. April 2008, 14:08:28
Auch wieder eine behaarte ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 15:44:27
ausschlussverfahren...keine cambessedesii, deren blattunterseiten sind glatt. ansonsten hab ich keinen plan...

zur tenuifolia...ist das ein verlässliches kennzeichen der rosea-form von tenuifolia, dass sie grünlaubig austreibt?

btw...wie stehen die türkischen behörden zu wildpflanzenentnahmen. ich meine nicht orchideen, sondern alles andere. hat wer erfahrung? bursas hausberg ist das uludag-massiv + da gibt's bestimmt viele herrliche sachen...niedrige alpine lamium z.b. :P
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 16:10:36
glatt? Also meine stammt aus dem BG Sóller auf Mallorca, da waren zwischen den Mutterplanzen jede Menge kleiner Samen mit Würzelchen unten dran. Gibt es auch glatte Cambessedesi? Cambessedesi ist richtig
Ten Rosea sieht immer so hellgrün aus, fast dieselbe Farbe wie 'Huang Jin Lun', ich habe zwei extra nebeneinander gepflanzt, um das mal zu verfolgen.

Pflanzen habe ich noch nicht aus der Türkei ausgeführt, damals habe ich nur Pollen verschickt, und das Ergebnis ist Paeonia X waddickii
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 16:12:02
die nächste?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 16:23:39
glatt? Also meine stammt aus dem BG Sóller auf Mallorca, da waren zwischen den Mutterplanzen jede Menge kleiner Samen mit Würzelchen unten dran. Gibt es auch glatte Cambessedesi? Cambessedesi ist richtig

zitat aus der cambessedesii-beschreibung auf deiner website:

Leaflets entire, from lanceolate to ovate, sometimes elliptic, apex subacute to acute, 4-10 cm. long, by 2-5 cm. wide, dark green and glabrous above, with nerves impressed, purple or pale green flushed with purple, and glabrous and with nerves raised below.

oder hab ich das falsch übersetzt + das "glabrous below" bezieht sich nur auf die nervatur? aber wenn die so behaart ist auf der blattunterseite, dann würde so ein merkmal doch in der beschreibung erwähnt. ich schau meinen beiden cambessedesii heute mal unters blatt 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 16:25:05
#355 ...eine daurica, evtl. mloko?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 02. April 2008, 16:37:01
wie stehen die türkischen behörden zu wildpflanzenentnahmen. ich meine nicht orchideen, sondern alles andere. hat wer erfahrung?

In der Türkei ist jede Materialentnahme aus der Natur verboten. Ausnahmegenehmigung bekommt man für ein gewisses Gebiet, wenn man Futter für seine Ziegen sammeln muss. Ein 85-jähriger Mann sass 3 Monate im Gefängnis, weil er Brennholz mit seinem Pickup-Wagen gesammelt hatte. Er besass zwar eine Genehmigung, aber dort war ein falsches Fahrzeugkennzeichen eingetragen.
Erdorchideen kann man allerdings oft auf dem Markt in Mugla als Salep kaufen (ist auch illegal). Aber die Knollen funktionieren nicht mehr, da sie getrocknet werden.
Und noch was, fremde Frauen sollte man nicht ansprechen.
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 02. April 2008, 16:45:10
glatt? ...Gibt es auch glatte Cambessedesi?

alle meine cambessedesii sind kahl, nirgendwo ein einziges Härchen. Aber vielleicht sollte man aus den kahlen eine Unterart machen (war nur ein Scherz).
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 16:57:14
ok...hab "glabrous" mit glatt übersetzt (hatte ich irgendwann mal so abgespeichert im hirn), kahl oder unbehaart ist wohl die exakte + bessere wortwahl ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. April 2008, 17:14:27
Da brat' mir einer einen Storch! In allen Beschreibungen steht wirklich was von glatter Unterseite der Blätter.

Hmm. Also ich habe im gleichen Jahr auch Samen von Werner Heinze's Cambessedesii bekommen, aus Gartenabsaat. Keine Ahnung, ob seine Haare hatte.

Na schön - wer kann weiterhelfen??
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 02. April 2008, 17:22:42
Theoretisch muessten die vom BG Soller schon die echten sein - Problem ist das sie auch eine kleine Sammlung anderer Paeonien haben, so dass eine Fremdbestaeubung nicht ganz auszuschliessen ist - zumindest die Helleborus lividus waren in diesem BG bedauerlicherweise lustig mit argutifolius vermendelt.
Zuhause habe ich ein paar aus Wildsammlung gezogenen Pflanzen und kann spaeter nachschauen - sonst Sarastro fragen - der hat auch mindestens eine 8).

lG von der Insel, tomir
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 02. April 2008, 17:39:35
Das was ich als cambessedesii habe ist auch alles kahl. Kein Wunder, Knorbs, gell?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 17:41:46
hab gerade meine beiden cambessedesii angeschaut...beide auf den blattunterseiten kahl. soweit ich das noch in erinnerung habe hatte die edle spenderin gesagt, sie stammen aus unterschiedlichen quellen. eine jedenfalls ist aus einer schottischen gärtnerei.

paeon, du hast dann halt eine mallorcinische behaarte varietät ;D ;)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 17:43:03
Das was ich als cambessedesii habe ist auch alles kahl. Kein Wunder, Knorbs, gell?

jou, das ist wohl wahr ;D ...wolle mer aber etz net vertiefen...die "cambessedesii" haben sich als anomala geoutet ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 02. April 2008, 21:06:13
Hab gerade meine P.cambessedesiis ueberprueft - keine weist auch nur einen Hauch einer behaarung auf - auch die die ich vom BG Soller erhalten habe nicht.

LG tomir
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 03. April 2008, 08:16:06
hast du das übersetzt oder eine deutsche übersetzung gefunden? ich hatte auch mal gesucht aber nur türkische texte gefunden + da geht nix ;D


Ich habe es übersetzt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Inge am 03. April 2008, 08:22:56
Weitere Bilder und Infos gibt es in "The most beautiful wild flowers of Turkey", Vol. I (2005) und II (2007) von Erdogan Tekin



Ich beneide Dich um Vol. 2 Vol.1 habe ich mir letztes Jahr in Istanbul gekauft. Konntest Du Vol.2 in Deutschland beziehen?
Danke mit lieben Grüssen
Inge
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 03. April 2008, 08:29:12

In der Türkei ist jede Materialentnahme aus der Natur verboten.

Theoretisch vielleicht. In Wirklichkeit sind ausserhalb der definierten Naturschutzgebieten wirtschaftliche Interessen immer stärker. Die Sensibilität ist erst im entwickeln begriffen (siehe die neuen Publikationen). Der Uludag ist aber eines der ältesten Naturschutzgebiete und somit für Pflanzenentnahme ungeeignet.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 03. April 2008, 08:30:52
Weitere Bilder und Infos gibt es in "The most beautiful wild flowers of Turkey", Vol. I (2005) und II (2007) von Erdogan Tekin



Ich beneide Dich um Vol. 2 Vol.1 habe ich mir letztes Jahr in Istanbul gekauft. Konntest Du Vol.2 in Deutschland beziehen?
Danke mit lieben Grüssen
Inge

Nein, in einer Buchhandlung in Istanbul (45 YTL).
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 03. April 2008, 09:15:10
http://www.cornucopia.net/aboutwftr.html
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 03. April 2008, 16:04:04
Die Saat geht auf. Wozu zählen diese Sämlinge vermutlich?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 03. April 2008, 16:08:10
 Ich würd ja an Hexenkinder denken... 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 03. April 2008, 16:14:07
Weiß nicht. Eher Mischmaschkinder.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Inge am 03. April 2008, 17:18:51
http://www.cornucopia
Danke fars für den Link.
Wie gut, daß ich Cornucopia subscriber bin - eine wunderbare Zeitschrift mit schönen und guten Artikeln, auch über Pflanzen der Türkei.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 04. April 2008, 16:19:58
Paeonia mascula russii, 1997 aus Sardinien, die Unterseite ist stark behaart, auch bei allen Nachkommen:

(http://www.bildercache.de/bild/20080404-161745-464.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 04. April 2008, 16:38:07
Hallo,

was auf Sardinien wächst, heißt neuerdings Paeonia corsica und hat mit Mascula nichts mehr zu tun.

Vgl.: http://www.paeo.de/h2006/hong_deyuan/corsica.pdf
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 04. April 2008, 16:39:53
Ist diese Art winterhart?

Apropos: Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 04. April 2008, 16:48:42
Ist diese Art winterhart?

Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.
na gut, dann eben P. corsica.

Typisch ist wahrscheinlich nicht viel, mir geht es nur um die Behaarung. Morgen liest man doch bestimmt hier, Paeonia corsica ist unterseits kahl.
Typisch wird sie aber später, das zeige ich dann.
Winterhart ist sie bei mir im Ruhrgebiet völlig. Sie wächst langsam, das liegt aber wohl in der Serie, nicht am Boden.
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 04. April 2008, 17:27:35
beim letzten Mail habe ich einen Artikel mitgeschickt, der erklärt alles, mit Karten, Feldstudien etc. eigentlich die beste Studie, die ich kenne zu dem Thema und mit Sicherheit profunder als alles, was aus englischer Feder zu dem Thema bisher kam...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 04. April 2008, 17:36:31
Ist diese Art winterhart?

Apropos: Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.

Sicher, vieles hat Haare
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:34:20
nochmal zur Steveniana, hier ein Bild von heute, das viellciht die Haare etwas besser zeigt, es folgen dann noch Bilder der ganzen Pflanze und von Mloko und Macro im Vergleich
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:36:16
STV, ganze Pflanze
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:37:52
Macrophylla (rechts) und eine tiefgelbe Mloko-Auslese (links)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:42:29
Und hier als Abschluss aus der Daurica-Reihe: Paeonia tomentosa aus Aserbaidschan (ist aber trotz Standortwechsel immer noch winzig nach fast 8 Jahren)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:45:25
Und weil's heute so schön ist: Mein Reihe mit Teilstücken einer Paeonia emodi, die ich im vorigen Herbst gepflanzt habe. Frisch gemulcht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:47:22
Concordia Droysen, eine neue Sorte von Harald Fawkner aus Schweden:
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:48:48
Daseley's Sand (auch von Fawkner)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 14:50:25
aber der absolute Hammer ist: Roraima, auch eine Hybride von Fawkner
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2008, 15:06:33
Da kann man nur noch auf die Blüten gespannt sein!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. April 2008, 15:19:58
Was soll schon die kurzlebige Blüte! Wir begeistern uns an Blattform,-farbe und an der Exklusivität.

Es macht schon Freude, diese unterschiedlichen Arten und Sorten im Garten zu haben.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2008, 15:23:04
Durchaus. Aber die Blüte ist das Tüpfelchen auf der Päonie! ::)
Sozusagen der Flow...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: uwe.d am 05. April 2008, 15:34:17
Mußte erst mal weit zurückblättern, um zu wissen über was ihr so schreibt ???, anhand der Bilder habe ich es zwar schon geahnt - aber nun weiß ich wenigstens, daß es sich um Pfingstrosen dreht.
Tut mir leid, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich hier im Forum als Kleingärtner und Amateur noch richtig bin.
Da bin ich doch beim Gemüse besser aufgehoben - da heißen die Tomaten noch Tomaten ;D ;D
PS ich habe im Garten auch mehrere Pfingstrosen und erfreue mich jedes Jahr daran :D
lg Uwe


das ist eine meiner Pfingstrosen

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. April 2008, 15:38:52
da heißen die Tomaten noch Tomaten ;D ;D

Na, dann fall nur nicht unseren Österreichern in die Hände.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: uwe.d am 05. April 2008, 15:41:58
Da muß ich wohl dieses Jahr auf dem Weg nach Ungarn Österreich meiden und über Prag fahren??
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: ebbie am 05. April 2008, 16:34:03
Ja, es wird hier schon sehr speziell. Trotzdem interessant - man muss ja nicht alles verstehen. Vielleicht erklärt uns unser Fachmann paeon aber noch, warum 'Roraima' der absolute Hammer ist.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 17:26:10
Da muß ich wohl dieses Jahr auf dem Weg nach Ungarn Österreich meiden und über Prag fahren??

solange man weiss, was paradicsom bzw Paradeiser sind, ist's "semmi probléma"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 17:27:25
warum 'Roraima' der absolute Hammer ist.

ich habe einfach noch nie so schönes Laub bei einer Hybride gesehen. Auf dem Bild kommt's nicht ganz heraus, aber vielleicht erwische ich sie noch mal bei anderem Licht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. April 2008, 17:33:22
Erinnert in der Färbung ein wenig an P. mairei.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. April 2008, 17:57:22
gut, wie im Prinzip alles, was glänzt. Aber Roraima hat sehr kleine runde Blättchen, mal sehen, was mal später draus wird. Nochsind sie ja frisch gepflanzt.
Übrigens, sehr große Pflanzen von speedcloud.com
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 06. April 2008, 16:48:30
mal wieder eine mit typischem Austrieb. Sie wächst übrigens gut in dem colchischen Efeu, passt ja auch einigermassen:

(http://www.bildercache.de/bild/20080406-164623-828.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: kat am 13. April 2008, 13:22:16
Letztes Jahr habe ich in Belgien eine P.lactiflora erstanden auf deren Schildchen nur noch zu lesen ist Paeon .....or... Paul

Kennt jemand eine lactiflora mit dem Vornamen Paul oder evtl. Paul's ..
Kann mich erinnern daß der Verkäufer die Blüte in schönem warmen rot gelobt hat.
All mein Googeln hat nix gebracht


Gruss karin
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 13. April 2008, 13:37:08
...or Paul ist wohl

Georges Paul.

In warmen rot gibt es auch 'Paul M. Wild'.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: kat am 13. April 2008, 20:49:13
Danke Jedmar.
Wenn sie blüht, kann ich sie wenigstens mit Bildern vom Georges Paul vergleichen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 13. April 2008, 21:04:00
bei mir blüht seit 2 Tagen Paeonia mascula subsp. russoi und seit heute P. mairei.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Grasmuck am 13. April 2008, 22:39:45
Meine mascula arietina verblüht gerade ohne daß ich dazugekommen wär sie zu photographieren :(
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 13. April 2008, 22:46:15
Lass das Mascula weg, Arietina hat mit Mascula nichts zu tun.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 16. April 2008, 23:01:55
Meine doppelt fehlfarbene Mloki (eine Seite blüht früher und pink, die andere später und cremeweiß) hat Sämlinge produziert, die sehr unterschiedlich gefärbt sind, von grün bis dunkelrot und alles mögliche dazwischen. Ich weiß nicht, von welchem Teil die Sämlinge jeweils stammen.
Die Mutter-Doppel-Pflanze ist auf der pink blühenden Seite rötlicher, auf der cremefarben blühenden grünlicher.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 16. April 2008, 23:05:08
Nun ist die Frage, ob man aus der Blattfarbe der Sämlinge Rückschlüsse auf die zukünftige Blütenfarbe ziehen kann. Meine zitronengelbe Mloki hat auch ziemlich grüne Blätter. Hieße also: grüne Blätter ergeben gelb-weiß Blüten, rötliche Blätter rosa-pink-Töne.
Kann das jemand bestätigen?

Hier die Sämlinge.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 16. April 2008, 23:19:29
Sämlinge von dottergelben mlokosew. treiben hier auch rot aus. Aber vielleicht färbt der Farbstoff, der aus blassgelb dottergelb macht auch die Blätter rötlich.
Welches Pflanzsubstrat benutzt Du denn da? Das sieht so nach Neudohum aus.

Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 17. April 2008, 00:10:46
Sämlinge von dottergelben mlokosew. treiben hier auch rot aus. Aber vielleicht färbt der Farbstoff, der aus blassgelb dottergelb macht auch die Blätter rötlich.
Welches Pflanzsubstrat benutzt Du denn da? Das sieht so nach Neudohum aus.

Gruss Berthold

Ja, ist Neudohum, ist das falsch? Was wäre besser?

Im Austrieb sind alle ziemlich rot. Bloß werden manche dann bald grün, andere bleiben im gleichen Zeitraum rot.
Meine "richtige" ist eher nicht dotter-, sondern zitronengelb.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Grasmuck am 17. April 2008, 22:17:49
Lass das Mascula weg, Arietina hat mit Mascula nichts zu tun.

Is eh unklar was es wirklich is. Ausm Alpengarten Belvedere mit bekannt suspekten Bestimmungen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 18. April 2008, 07:57:36
Is eh unklar was es wirklich is. Ausm Alpengarten Belvedere mit bekannt suspekten Bestimmungen.

Wenn man so ran geht, sicher. Arietina gehört nicht zur Mascula-Gruppa, weil sie Süßkartoffel-ähnliche Wurzeln hat und nicht Möhren-ähnliche.
Paeonien in Botanischen und ähnlichen Gärten stammen vielfach aus Samentausch mit anderen Gärten. Dass Päonien in Kultur geradezu ungestüm hybridisieren, ist allgemein bekannt. Unkontrollierte Absaaten aus Gärten verdienen eine Art Herkunftsbezeichnung wie Paeonia [Europäische Union], ähnlich wie man es bei Weinen macht, die aus aller Herren Ländern zusammengekippt wurden und dann in Tetrapacks angeboten werden.
Dass vielleicht eine Art mit adliger Herkunft [vom Berge XY] dabei sein kann, tut der Sache keinen Abbruch.

Blüht bei Euch schon was? Bei mir sind 4 Maireis und eine Russoi auf. Mloko zeigt Farbe.

Um die Art oben zu bestimmen, benutze ich immer den Namen Paeonia 'Mollis', umgangssprachlich "Gemeine Paeonienhure, Vater unbekannt, Mutter suspekt"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 18. April 2008, 11:32:43
umgangssprachlich "Gemeine Paeonienhure, Vater unbekannt, Mutter suspekt"

 ;D ;D ;D ;D gehört ab sofort zu meinem wortschatz 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 18. April 2008, 22:36:32

Blüht bei Euch schon was? Bei mir sind 4 Maireis und eine Russoi auf. Mloko zeigt Farbe.

So auch bei mir. Leider hat Mairei etwas unter dem heftigen Schneefall gelitten. Die Blüten sehen ein wenig "unterernährt" aus.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Grasmuck am 20. April 2008, 18:36:56
umgangssprachlich "Gemeine Paeonienhure, Vater unbekannt, Mutter suspekt"

Werd ich so in die Liste aufnehmen ;D
Danke!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 20. April 2008, 19:02:08

Blüht bei Euch schon was?

Schon alles durch 8) - aber weiss einer von euch ob cambessedesii und clusii auch "rumhuren" ::).

danke, tomir

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: hobab am 20. April 2008, 19:31:40
Keine Antwort, aber ich finde nicht raus wie man ein Thema eröffnet. Thema ist auch übertrieben, ich suche Paeonien für schattigere Standorte. Vielleicht steveniana oder emodi, wobei ich bei letzterer nicht rauskriege ob sie nun rosa oder weiß ist, wie groß sie wird (auch bei stev. nicht klar). Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mit beiden keine Erfahrung, finde auch wenig gute Fotos wie sie aussehen - gute Fotos sind welche auf denen man die ganze Pflanze sieht - und würde mich auch über andere Vorschläge freuen. Können auch Hybriden sein, aber möglichst weiß. Und schließlich -wo kriege ich sie her?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 00:05:54
ich finde nicht raus wie man ein Thema eröffnet.

in jedem forum (nicht im thread!!) rechts oben, der mittlere link der 3 möglichkeiten "Neues Thema beginnen" ;)

ich suche Paeonien für schattigere Standorte...[...]...aber möglichst weiß

auf dem foto meiner emodi sieht man rechts noch so einen polygonatum stängel...der ist so ~1,2 m hoch. die wächst sehr gut bei mir im halbschatten (frühjahr) bis schatten, aber hell, wenn die blätter der gehölze schatten liefern. boden sandig, sehr humos. ich bekam sie von einem lieben forumsmitglied. ausbuddeln + neu pflanzen nahm sie überhaupt nicht übel. das austriebsfoto ist vom frühjahr 2007, ausgebuddelt wurde sie sept. 2006. gleich daneben bei gleichen bedingungen steht paeonia obovata ssp. obovata(? oder willmottiae?), bekommen von chen yi. von der habe ich dann nochmal eine bekommen, die heuer erstmals blühen wird. die neue trieb aber deutlich später aus...mal sehen was es wird. die andere obovata ssp. japonica steht bei einem bekannten. von der hab ich samen bekommen. die sämlinge hab ich erst vor einigen tagen pikiert.

[td]

Paeonia emodi
Austrieb

[/td][td]

Paeonia emodi

[/td] [td]

Paeonia obovata
ssp. japonica

[/td][td]

Paeonia obovata
ssp. japonica

[/td][td]

Paeonia obovata
ssp. obovata

[/td][td]

Paeonia obovata
ssp. obovata

[/td][/table]
an die spezialisten der paeonienbehaarung ;D schaut doch mal das foto der blattunterseite der p. obovata an...ist das nun ssp. obovata ("glabrous to sparsely pubescent or hirsute") oder ssp. willmottiae ("densely hirsute or pubescent below")
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 07:52:18
wenn das nicht densely hirsute ist .... Bei der Subsp. willmottiae sind auf den Blattunterseiten der jungen Blätter nur wenige Haare entlang der Nerven. Im Laufe des Jahres verwischen sich die Unterschiede, die mit den wenigen Haaren bekommen mehr und die mit dem dichten Filz sehen im Herbst nicht mehr so filzig aus.
Subsp. japonica gibt es nicht.
Ansonsten würde ich für Schatten/Halbschatten noch Mairei und Mlokosewitschii empfehlen.
Bezugsquellenliste siehe www.paeonia.de (Fachgruppe Paeonien der GdS)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 09:38:39
du hast recht, obovata ssp. japonica gibt es nicht, wenn dann obovata var. japonica, was aber auch nur ein synonym ist...aber für was? wie heisst den die "japonica" nun richtig?

danke für die erklärung wg. der behaarung der blattunterseite. dann werde ich meinen beiden obovatas nochmal unters blatt schauen, wenn ihre blätter voll entwickelt sind. also ist das fotografierte blatt von einer obovata ssp. willmottiae?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 11:47:26
Es gibt dazu einen ausführlichen Artikel von Hong:
Hong D Y, Pan K Y & Rao G Y, 2001: Cytogeography and taxonomy of the Paeonia obovata polyploid complex. Pl. Syst. Evol. 227(3/4): 123—136.

bzw. als HTML-Kopie davon:
http://www.paeo.de/h1/hon/obo01/index.html
Der Link auf den beiden unten nicht angezeigten Graphiken funktioniert und führt zu einer sehr aufschlussreichen Karte. Müsste mal irgendwann korrigiert werden. Es gibt immer wieder Probleme, wenn Windows beim Kopieren von Ordnern plötzlich Dateinamen groß schreibt statt in Kleinbuchstaben.

Paeonia japonica geht in Paeonia obovata subsp. obovata auf. Wurde zum Synonym. Was natürlich nicht bedeutet, dass alle Planzen, die zur Subsp. obovata gehören, aus gärtnerischer Sicht identisch sind. Aber nach Hong's Verständnis gehören sie alle zur gleichen Art und gleichen Unterart.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 21. April 2008, 12:14:05
danke für die erklärung wg. der behaarung der blattunterseite. dann werde ich meinen beiden obovatas nochmal unters blatt schauen, wenn ihre blätter voll entwickelt sind.

Norbert, würde ich lieber nicht machen. Bei mir sind beide ssp. im fortgeschrittenen Austrieb fast vollständig kahl.

noch eine von Frau Chen, Paeonia sinjiansensis. Sollte man sich den Namen überhaupt merken?

(http://www.bildercache.de/bild/20080421-120603-774.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 13:19:22
Was von Chen Yi kam, war meist fehlbestimmt. Ich habe alle Pflanzen nach dem Austrieb immer nachbestimmt.
Eine bessere Quelle zur Unterscheidung als Hong kenne ich nicht.
Was das Bild von P. sinjiangensis betrifft: Es zeigt eine P. lactiflora.
Was P. sinjiangensis betrifft: Es ist Hong De-yuan sehr peinlich, dass ausgerechnet seine Ehefrau solchen Unsinn fabriziert hat. Ist zwar schon ein Paar Jahrzehnte her, aber er entschuldigt sich jedesmal dafür: Wir waren jung und unerfahren ...
Paeonia sinjiangensis ist Paeonia anomala subsp. anomala, nur eben aus der chinesischen Provinz Xinjiang, latinisiert sinjiang.
siehe: http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/08/081910.html, die Dame ist Frau Prof. Pan Kai-yu, Ehefrau von Prof. Hong (ganz links)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 14:43:54
ja, so hatte ich chen yis paeonia xinjiangensis auch nachbestimmt...paeonia anomala ssp. anomala. hier 2 ältere fotos ...austrieb + habitus
[td]

Paeonia anomala
'Xinjiangensis'

[/td][td]

Paeonia anomala
'Xinjiangensis'

[/td][/table]
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 14:46:50
hier zum vergleich, weil mal erwähnt wurde, dass der austrieb von emodi der anomala sehr ähnlich ist (wurde emodi nicht mal als anomala ssp. emodi benamst?)

links emodi, rechts anomala ssp. anomala:
[td]

Paeonia emodi

[/td][td]

Paeonia anomala
'Xinjiangensis'

[/td][/table]
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 21. April 2008, 14:56:55
die Dame ist Frau Prof. Pan Kai-yu, Ehefrau von Prof. Hong (ganz links)
bedanke mich. Vermutlich ist der Herr mit dem weissen Bart Paeon, oder?
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 15:25:21
nein, das ist Dr. James Waddick aus Kansas City. Ich habe das Bild gemacht. Ich bin hier:
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/08/081118.html
bzw. hier:
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/08/081054.html
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/16/161116.html
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 15:44:55
(wurde emodi nicht mal als anomala ssp. emodi benamst?)
Zur Erklärung dient am besten Fig. 3 aus Tao Sang's Arbeit:
http://www.pnas.org/cgi/reprint/92/15/6813.pdf
Es ist mittlerweile Konsens, dass es eine kleine Anzahl von "Urarten" gibt: Anomala, Obovata und Lactiflora. Alle anderen Arten (bei den Stauden) sind durch einen Prozess, den man "hybrid speciation" nennt, entstanden, d.h. sämtliche westlicheren Arten als die 3 sind evolutionäre Hybriden. Wenn man bedenkt, dass Päonien ca. 100 Millionen Jahre alt sind, war dafür genug Zeit.
Aus der Abb. von Sang kann man folgern, dass Emodi Anomala als einen Elternteil hat und Lactiflora als anderen.

Wobei ich nochmals betonen möchte, dass es sich hier nicht um Hybriden im ursprünglichen Sinne handelt, sondern um einen langen evolutionären Prozess.

Ich betone das deshalb, weil u.a. Gian Lupo Osti überall betont, dass die mediterranen Wildarten "ja nur alles Hybriden sind, also kann man aus dem Samen einer Paeonia clusii auch eine Mascula bekommen, oder eine Officinalis, oder irgendetwas anderes". Er schreibt das sinngemäß auch in seinem Buch über mediterrane Päonien, und hat das auch in München referiert. Und hinterher fanden alle seinen Vortrag am allerbesten von allen. Er ist ein sehr netter Mensch und eine imposante Erscheinung mit seiner Statur und seinem Alter und seinem guten Deutsch, aber hier ist es schwer, ihm nicht zu widersprechen. Dieses Statement ist purer Unsinn.

Ich weiß nicht, wer Emodi Anomala untergejubelt hat, es klingt sehr nach Josef Halda.

Ich habe das Problem auf dem Rückweg vom Standort von P. sterniana lange mit Hong diskutiert. Weil, wenn man kurz vorher dermaßen unterschiedliche Anomala subsp. Veitchii gesehen hat und dann eine fast genauso aussehende P. sterniana mit nun wirklich nicht großer Abweichung sieht, dann kommt einem einiges in der Nomenklatur ziemlich an den Haaren hergezogen vor. Zwischen den Standorten von Veitchii in Ost-Sichuan und denen von Sterniana in West-Tibet ist nun wirklich keine große Entfernung und die Pflanzen sind ziemlich identisch. Ein bisschen westlich fängt Emodi an, von West-Tibet bis Ost-Iran. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand mal eine graduelle Veränderung der Spezies dieser Gruppe von Nord nach Süd und Ost nach West nachweist und dann vielleicht alle in einen Topf wirft oder wie beim Daurica Komplex das große Tohuwabohu mit einem Schlag auflöst.

Ich bin sicher, Hong arbeitet an der Lösung, ihm fehlen offenbar nur die molekularen Beweise aus Pakistan, Afghanistan, Iran. Aber er ist ja erst 71 ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: hanninkj † am 21. April 2008, 19:24:18
Heute blueht P. mairei. Er hat leider nur 2 Knospen.



Paeonia mairei

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 20:17:29
danke paeon für die tollen erklärungen. :D

den namen p. anomala var. emodi hab ich auf deiner website gelesen: "P.anomala L. var. emodi (Wall.), Huth in Engl. Bot. Jahrb. 14, 269 (1891)"

meine mairei, die heuer erstmals blühen wollte, mag nun doch nicht. nach den zahlreichen nachtfrösten hat sie ihre blüte nicht mehr weiter entwickelt :P ...dann halt nächstes jahr 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 21. April 2008, 21:43:26
Tja, der alte Huth. Er hatte eigentlich fast alles richtig gemacht in seiner Arbeit 1891.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 21. April 2008, 21:52:08
Heute blueht P. mairei. Er hat leider nur 2 Knospen.



Paeonia mairei



Sehr schön, Ton! Wenn meine blüht, stelle ich ein Foto zum Vergleich ein.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 22. April 2008, 08:58:05
Stellt Euch vor: meine 2005 gesammelten Paeoniensamen (ich habe sie im gleichen Jahr ausgesät) treiben aus. Man sieht sie schon ganz winzig aus dem Topf spitzen. Ich bin ganz aufgeregt.
Meine 2003 ausgesäten Paeonien sind schon als kleine Pflanzen im Garten angesiedelt und ich bin gespannt, wie sie in diesem Jahr austreiben. Besonders freue ich mich über die erste Blüte.
Wer hat schon mal ausgesät und kann über die Erfolge berichten (Blüte etc.?)
Gruß Penny

So, nun ist es soweit. Mind. 3 Sämlinge von 2003 haben Knospen. Ich werde euch die Bilder einstellen.

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pinat am 22. April 2008, 09:10:04
Nach 7 Jahren die erste Blüte? Ich werde Euch dann in 3 und in 5 Jahren berichten!!

Gruß Penny

Dann ist es bei Dir doch schneller gegangen als noch vor einem Jahr befürchtet. Gratuliere! Bin schon gespannt auf Deine Bilder.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 22. April 2008, 09:25:55
Ich war selber erstaunt, als ich am Sonntag die Knospen sah, da die Pflanzen noch sehr zierlich sind. Es dürften 3 Pflanzen sein, die Blüten haben. Bei den anderen "Jungen" ist noch nichts zu sehen.

Auf jeden Fall bis ich sehr gespannt, was rauskommt.

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 22. April 2008, 10:18:01
Also, abgesehen von den zu erwartenden Blüten, möchte ich noch erwähnen, dass die Beiträge von Paeon samt den Links äusserst interessant und beeindruckend sind. Man kommt aus dem Staunen einfach gar nicht heraus! :o
Schön, dass wir das miterleben dürfen!!
Vielen Dank, Paeon! :D :D
Und gern würde ich die Fortsetzung dieser interessanten, inhaltsreichen Beiträge weitersehen! :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 22. April 2008, 10:28:02
nein, das ist Dr. James Waddick aus Kansas City. Ich habe das Bild gemacht. Ich bin hier:
Aber die Barthaarfarbe würde demnächst schon mal stimmen.


... möchte ich noch erwähnen, .....
LG
Violatricolor

Aber Viola, eine dezentfarbene vollständig unbehaarte Blüte zwischendurch wird doch sicher Paeon, Dich, Herrn Huth und andere nicht wirklich ablenken können.
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 22. April 2008, 10:37:53
nein, das ist Dr. James Waddick aus Kansas City. Ich habe das Bild gemacht. Ich bin hier:
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/08/081118.html
bzw. hier:
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/08/081054.html
http://www.paeo.de/h2006/burkhardt/china/html/16/161116.html

OT: Und die Dame auf dem 2. Bild ist Julia Kospach, oder?
Die Welt ist klein ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 22. April 2008, 10:42:47
... möchte ich noch erwähnen, .....
LG
Violatricolor

Aber Viola, eine dezentfarbene vollständig unbehaarte Blüte zwischendurch wird doch sicher Paeon, Dich, Herrn Huth und andere nicht wirklich ablenken können.
Gruss Berthold

Nein, natürlich nicht! ;)
Zumal ich ja selber sehnsüchtig auf die Blüten meiner anomala-, veitchii-, mascula-, obovata- usw. Sämlinge (seit 2003 und 2004 gesät, und davor) warte!! :D

Ist ganz ok, Berthold! 8)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Karin L. am 22. April 2008, 12:41:19
Eine Frage an die Päonien-Fachleute hier:

Ich suche eine weißblühende ungefüllte Päonie mit Duft und grünen Blättern.
Wer hat einen Tipp für mich?

Danke Karin
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. April 2008, 14:18:53
OT: Und die Dame auf dem 2. Bild ist Julia Kospach, oder?
Die Welt ist klein ...
tja, ist sie wirklich.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. April 2008, 15:32:55
Eine Frage an die Päonien-Fachleute hier:

Ich suche eine weißblühende ungefüllte Päonie mit Duft und grünen Blättern.
Wer hat einen Tipp für mich?

Danke Karin

Hallo,
ich habe eine kleine Zusammenstellung auf
http://www.pfingstrosen.com/set/fs_weiss1.html
Unter "ungefüllt" fallen für mich die Einfachen, japanischen und Anemonenförmigen.

Wenn ich aus der Liste welche mit besonderem Duft auswählen würde, käme ich immer zu den vollgefüllten Lactifloras , weil die duften nun mal wirklich gut.

Ich weiß wirklich nicht, ob die einfachen bis jap. Lactifloras Jan van Leeuwen, Dürer, Jeso, Lotus Queen, Winged Victory oder Doreen gut duften. Von den Hybriden weiß ich, dass sie eigentlich nie besonders sind im Vergleich zu den Lactifloras.

Wenn ich was empfehlen darf: Laura Dessert, die ist nicht zu schwer, hat eine schöne gelbe Füllung und duftet echt gut.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 22. April 2008, 18:02:32
Wenn ich was empfehlen darf: Laura Dessert, die ist nicht zu schwer, hat eine schöne gelbe Füllung und duftet echt gut.

Laura Dessert :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 22. April 2008, 18:39:53


Ich weiß wirklich nicht, ob die einfachen bis jap. Lactifloras Jan van Leeuwen, Dürer, Jeso, Lotus Queen, Winged Victory oder Doreen gut duften.

Ich habe Jan van Leeuwen, wäre mir nie aufgefallen, daß sie besonders duftet. Aber sie ist sehr hübsch, wächst auch zufriedenstellend im Schatten und harmoniert sehr schön mit dem Laub weiß-grüner Hostas.
Punkto Duft stiehlt ihr meine No-name-weiß-Gefüllte aber eindeutig die Show.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: hobab am 22. April 2008, 21:12:26
Danke für die Antwort, es fällt mir etwas schwer mich im Forum zurechtzufinden, daher die späte Antwort. Die emodi sieht ja seltsam aus, sicher eher nichts für den klassischen Garten, aber ich werde mal versuchen eine Pflanze zu bekommen. Jedenfalls gut Fotos zu sehen und beruhigend das die Blüte doch weiß ist.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 22. April 2008, 22:32:02
Die emodi ... aber ich werde mal versuchen eine Pflanze zu bekommen.

Emodi ist sicher keine Pflanze für Anfänger. Da gibt es Hunderte geeignetere Päonien. Emodi ist für Sammler, die eigentlich schon fast alle Wildarten haben ..
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Auricular am 23. April 2008, 20:37:37
Guten Abend,

bei staudigen Wildpäonien bin ich nicht so der Kenner, vielleicht kann mir von Euch (Paeon sicher) sagen was das sein könnte.
Hab die Pflanze vor einigen Jahren als kleinen Sämling bekommen und Heuer blüht er zum ersten mal, ich weiß nur noch daß es ein Sämling von einer wilden ist.
Ja ich weiß, mit offener Blüte wärs warscheinlich einfacher aber ich kanns einfach nimmer erwarten zu wissen was es ist bzw warscheinlich ist.

Hier die Knospe
(http://img112.imageshack.us/img112/537/paeo1ei5.th.jpg)
Blatt
(http://img112.imageshack.us/img112/6618/paeo2vt5.th.jpg)
und Blatt von unten
(http://img118.imageshack.us/img118/498/paeo3sq0.th.jpg)
 ???


Ich sag schonmal dankeschön!

Schönen Abend


Bernie
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 23. April 2008, 21:02:36
bernie, um es mit paeons worten zu sagen...m.e. die gemeine paeonienhure daurica ssp. mlokosewitschii ;D . hast den sämling von mir?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Auricular am 23. April 2008, 21:12:46
@Norbert:
nö die hab ich mal von der Annemarie bekommen, der Frau vom Sepp Mair.

Also sowas hab ich schon gedacht, dann bin ich mal gespannt wie die H*re blüht
:-)

Aber schön sind sie ja alle, die "chamäleon" von Dir ist schön fett und wird sicher nächstes Jahr blühen.

p.s: evtl. gibts in Fs eine ustulata für Dich, mehr dann per P.M.


LG
Bernie
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 23. April 2008, 21:20:04
schmacht :P ;D ;)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 23. April 2008, 22:44:44
nööö, Mloko ist keine Hure. Enttäuscht sind nur mancher, dass die Blonden Haare gefärbt sind.

Mal im Ernst. Sieht aus, wie ein ganz normaler Sämling von Mloko. Wie die Blütenfarbe ist, wird man ja sehen. Wenn man anerkennt, dass nicht alle Kinderchen einer Gelben auch gelb sind, weil in der Verwandtschaft alles von Dunkelrot bis Weiß mit wenigen gelben Ausreißern vorhanden war, hat man kein Problem. Gelb werden nur Teilstücke einer Gelben. ("Klonen")

Schön wild halt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Auricular am 24. April 2008, 09:02:42
Danke Paeon,

schön ist sie mit Sicherheit, egal ob gelb, rosa, weiß oder sonstwie gefärbt, ich lieb sie alle
 :)

Dann schaun wir mal was dabei rauskommt.


Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 27. April 2008, 11:48:52
so, kann ich da jetzt ein dauerhaftes Edelstahletikett mit der Aufschrift "Paeonia daurica" dran stecken? Ist Herr Hong damit einverstanden (oder wenigstens der Herr Burkhardt)?

(http://www.bildercache.de/bild/20080427-114625-459.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 27. April 2008, 12:09:20
Im Prinzip ist es doch egal was man auf die Etiketten draufschreibt, solange sie die Herkunft fixieren. Falls von Wildsammlung, dann woher und falls aus Gärten, dann woher. Ich hatte jede Menge Samen aus Gärten, die nicht stimmten, aber die Gartenherkunft ist wichtig.

Um zu der prächtigen Pflanze was zu sagen: Mehr Daurica geht kaum. Toll.

Bei mir sind gestern zwei "Species afficinis Wittmanniana ex Caucasus coll. Halda 1999", im Prinzip ganz normale Daurica aufgegangen. Heute lüftet die erste Obovata (offensichtlich var. oreogeton), eine gelblich-weiße, deutlich frühere als der Rest der Sippe, wie auch von Mandl beschrieben.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 27. April 2008, 12:19:23
Im Prinzip ist es doch egal was man auf die Etiketten draufschreibt, solange sie die Herkunft fixieren.
Die Pflanzen stammen alle noch aus einer Zeit als ich glaubte, die Taxonomie sei so eindeutig, dass die Art wichtiger sei als die Herkunft.

Hier handelt es sich entweder um Samen von BG Dahlem oder um Pflanzen von Bernd Wetzel, Wuppertal, der leider auf einer China -Exkursion tödlich verunglückt ist.

Grüsse
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 27. April 2008, 14:56:32
Beides sehr gute Quellen für wildeste Hybriden. Wetzel hatte mal eine ansehnlich Liste, aber auf Nachfrage haben Sie mir vor 10 Jahren verraten, dass es eigentlich alles Aufzuchten von Absaaten meist aus dem eigenen Garten sind.

Sicher waren (oder sind) manche Pflanzen nahe an dem, was man in der Natur findet, aber die Gefahr dass sich mehrere verdammt ähnlich sind und Nichten von Mollis sind, ist zu groß.
Ich habe mich daraufhin auf das Abenteuer mit Halda, Pilous usw begeben und bin selbst sammeln gefahren bzw. habe die Lauscher ausgefahren, wenn jemand mal irgendwo war, wo doch Päonien sein könnten. Es gibt ja doch eine Menge Gegenden, wo Päonien zuhauf am Wegesrand stehen, und da begeht man keinen Frevel, ein Paar (vielleicht auch Dutzend) Samen mitzunehmen.

So sind viele identische Sämlingspflanzen im Laufe der Jahre hinzugekommen. Und wenn man seine Vorlieben oft genug kundtut, finden sich immer Leute, die einen kennen, der doch mal wo war etc. Die meisten meiner Wildarten haben derartige adlige Herkünfte wie "von Heinze" oder "von Joschko" und diese Herkünfte sind das wichtigste Gütesiegel, die Stroy hinter jeder Pflanze und die "Nähe" zur Wildart ist für mich das Entscheidende. Es gibt hier eine Tenuifolia, die haben sehr viele, die heißt aus Albena (an Badeort an der bulgarischen Schwarzmeerküste), die kam über einen Herrn aus Dresden 1982 nach Deutschland, und wird seitdem durch Teilung immer wieder weitergereicht und viele haben sie. Solche authentischen Pflanzherkünfte sind wichtg.

Wenn man genügend Zeit und Energie hätte, könnte man jedes Jahr hier und da und dorthin fahren, um sich wieder mal am Einfallsreichtum der Natur zu freuen und zu staunen, an welch wunderschönen Stellen in der natur wilde Päonien wachsen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 27. April 2008, 18:20:48
hier stand ein Schild dran "P. mascula russii l.n. Sardinien". Ich habe den Artnamen natürlich sofort durchgestrichen (provisorisch):

(http://www.bildercache.de/bild/20080427-181821-732.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 27. April 2008, 19:01:55
ich würde Schilder nie ändern. Bei mir steht Paeonia jishanensis neben Paeonia spontanea. Und Russii var. reverchonii lasse ich auch mit diesem Namen. Im Computer kann man das halten wie man will, aber im Garten lasse ich alles, und bin froh wenn die Schilder lesbar bleiben
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 29. April 2008, 13:29:18
von Frau Chen, Paeonia mairei var 2 rot (ich hoffe, das stimmt):

(http://www.bildercache.de/bild/20080429-132742-939.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 29. April 2008, 13:45:43
sicher, eine wunderbare Pflanze
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. April 2008, 14:10:29
von Frau Chen, Paeonia mairei var 2 rot (ich hoffe, das stimmt):

(http://www.bildercache.de/bild/20080429-132742-939.jpg)

Hat sie beim Austrieb auch so ein schönes, rötlich-braunes, glänzendes Laub? Dann habe ich nämlich dieselbe! :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 29. April 2008, 14:46:39
Wohl kaum.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 29. April 2008, 14:52:01
eigentlich ist der Austrieb ja noch spektakulärer. Manche sind eher bronzefarben, andere richtig schillernd grün. Ich habe zur Zeit eine ganze Reihe blühender Maireis im Garten stehen (denen ich nicht die Knospen ausgebrochen habe), gestern habe ich über 20 offene Blüte gezählt. Die ersten haben schon die Blütenblätter abgeworfen.

Eigenartigerweise sehen manche Knospen vor dem Öffnen sehr dunkelrot aus, so daß man glaubt, dieses mal ist 'ne andere dabei. Aber nach dem Öffnen sind sie alle ziemlich gleich.
Manche werden im Verblassen dann sehr fahl, fast Weiß-Rosa, andere bleiben Rosa und fallen so aus.

Meine erste Obo ist offen, immer wieder ein großer Höhepunkt, wirklich majestätisch.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 29. April 2008, 14:54:22
In diesem Jahr hat die Blüte bei meiner mairei enttäuscht. Die leichten Nachtfröste und der Schnee-Überfall haben ihr offensichtlich nicht behagt.

Aber was soll's: Sie ist und bleibt eine wunderschöne Blattpflanze.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 29. April 2008, 14:56:00
Hat sie beim Austrieb auch so ein schönes, rötlich-braunes, glänzendes Laub? Dann habe ich nämlich dieselbe! :D
LG
Violatricolor

ja, hatte sie. Sie glänzt ja immer noch.

Was bezweifelt fars mit "wohl kaum"? (die gleiche?)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 29. April 2008, 14:56:34
So ist es ;)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 29. April 2008, 15:04:10
Und wie Paeon schon sagt, dieses schillernd glänzende Laub ist einfach umwerfend, und so ungewöhnlich. Ich finde auch, dass sie es so ziemlich lange behält und damit sehr von den anderen absticht.

@ Berthold
Dann habe ich fast ganz und ganz bestimmt die Schwester! ;D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 29. April 2008, 16:03:57
Meine erste Obo ist offen, immer wieder ein großer Höhepunkt, wirklich majestätisch.

ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine beiden obovata. von einer weiß ich sicher, dass sie weißblühend mit einem anflug von rosa ist. die andere wird erstmals blühen. welche blütenfarbe hat deine? und wo ist das foto? 8)

blüte vom letzten jahr:


Paeonia obovata ssp. obovata - Blüte

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 29. April 2008, 16:07:31
Traumhaft schön, Knorbs. Spann nen Schirm auf, wenns regnet.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 29. April 2008, 16:29:39
ja, ganz weiß, im Öffnen etwas creme. Ich habe gestern Bilder gemacht, aber die sind noch in der Kamera zu Hause. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, etwas zu machen.

Bei mir zeigen auch die ersten Suffruticosas und Spontanea-Hybriden und eine Ostii Farbe, auch die (in diesem Jahr einzige blühende) Qiui.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:38:54
Man glaubt die Farbe kaum: Eine typsiche Krim-Daurica mit gewellten Blatträndern und Riesenblüte in dunkel-lila
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:41:34
in Draufsicht: Obovata
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:42:36
close-up: Obovata
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:44:07
Eine etwas ausgeblichene Mairei
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:46:53
Mairei Gruppe
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:48:03
Mairei, etwas frischer
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:49:23
Obo, Laub und Knospen sind auch sehr apart
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:50:38
und noch eine ganz andere Obo
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:51:41
und noch eine andere Obo
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:54:25
eine zweite Daurica
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 30. April 2008, 21:55:13
Man glaubt die Farbe kaum: Eine typsiche Krim-Daurica mit gewellten Blatträndern und Riesenblüte in dunkel-lila
hat die was mit "triternata" zu tun?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:56:43
Golden Mloko (Typ Bachmann)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:58:38
Mascula
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 21:59:04
Man glaubt die Farbe kaum: Eine typsiche Krim-Daurica mit gewellten Blatträndern und Riesenblüte in dunkel-lila
hat die was mit "triternata" zu tun?

Triternata ist ein Synonym davon, ja.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:00:15
nochmal Mascula, dieselbe Pflanze
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:01:35
Macrophylla
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:02:48
und die erste Mloko verblüht schon wieder
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:04:36
Mloko und Mac Blattvergleich
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:06:10
daurica picotee-Form
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:07:22
manche werfen die weg, aber ich finde sie immer wieder schön
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 30. April 2008, 22:08:32
Obo, Laub und Knospen sind auch sehr apart

Diese Blätter kommen mir bekannt vor. Meine Mascula-Sämlinge haben solche, oder ...... waren sie wieder einmal falsch beschriftet ???

Da kannst Du mal sehen, wie wichtig es ist, immer wieder die Bilder dieser einzigartigen Sorten zu zeigen! Vielen Dank!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:09:10
und noch ein Chamaeleon-Typ, das war's für heute
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. April 2008, 22:13:00
Obo, Laub und Knospen sind auch sehr apart

Diese Blätter kommen mir bekannt vor. Meine Mascula-Sämlinge haben solche, oder ...... waren sie wieder einmal falsch beschriftet ???

Da kannst Du mal sehen, wie wichtig es ist, immer wieder die Bilder dieser einzigartigen Sorten zu zeigen! Vielen Dank!

LG
Violatricolor

Ich habe sie noch nie ausgegraben, eigentlich sollte es eine Broteroi sein aus dem Arboretum Waasland vor 12 Jahren. Aber später wurde ich von Besuchern aufgeklärt, dass es keine Broteroi ist.

Mittlerweile habe ich bessere Masculas, aber keine so kräftige. Und die hier scheint sioch wohl zu fühlen in der prallen Sonne auf der Südseite vor der Klinkerwand. Seit 12 Jahren immerhin, und völlig ohne Krankheiten (Wird sicher auch nicht geteilt, falls jetzt jemand nachdenkt ...)

Ich habe fast 300 Bilder gemacht heute. So langsam kommt's in Fahrt mit der Blüte.

Und dank des trockeneren Wetters geht das Gammeln auch etwas zurück.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 30. April 2008, 22:13:19
Sie ist su-per-schön!!!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2008, 16:37:50
Meine Paeonia mairei hat nun endlich ihre Blüte geöffnet! :D



Paeonia mairei - 01.05.08



LG., Oliver
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:42:24
Nun ein Bilderbeitrag von meinen Schätzen :D , nur so zum Vergleich. ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:45:31
das nächste - und Fars, der Hellseher, hat doch Recht : es ist weder dieselbe, noch die gleiche , sondern die sp. (1)! 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:47:06
ein zweites
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:48:01
mit Knospe
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:49:16
ein weiteres
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:51:41
mein ganzer Stolz - wieder so eine, die mich nun atemlos macht! :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Mai 2008, 18:53:46
noch einmal
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 01. Mai 2008, 23:45:51
@violatricolor

was ist denn mit deiner emodi passiert? dieses rot + einige blatteile gelb? :o
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 02. Mai 2008, 08:04:15
@ Knorbs
So sehen die ersten Austriebe aus. Aber bezweifle nicht ihre Echtheit ;) , sie ist es. Ich finde diesen ersten Farbeclat eigentlich sehr schön. Na ja, wenn sie dann blüht, stelle ich noch ein Foto ein.

Übrigens - sie steht bei mir in voller praller Sonne (Süden).

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 02. Mai 2008, 10:53:07
@ knorbs
Ich habe sie mir eben noch einmal angesehen, um zu prüfen, ob es sich bei diesen Farben vielleicht nur um einen Lichteffekt handeln könnte. Aber nein, sie ist tatsächlich so. Im Nachhinhein aber überlege ich mir, ob es vielleicht daher kommen könnte : sie trieb sehr schön aus, aber dann gab's nochmal Schnee und Frost. Vielleicht hat sie darauf so reagiert?

Was meinst Du ?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 02. Mai 2008, 10:58:04
ich würde die Blätter mit Fehlfarben rausschneiden.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 02. Mai 2008, 11:28:35
ich würde die Blätter mit Fehlfarben rausschneiden.

 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( das kann ich nicht !!! Sie wird doch auch erst noch grün!!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2008, 11:41:48
guter berthold...ich kenne ja deinen humor, ;D ;) aber kennt den auch violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 02. Mai 2008, 11:48:52
Harrrrrrrrrrijassssssesneee !! :o 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 02. Mai 2008, 19:34:24
Ist es eine Emodi aus Pakistan, Ghawral, evtl. von McLewin oder Paul Christian? Die waren bei mir auch so.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 02. Mai 2008, 19:43:03
Ich hab sie aus einem botanischen Garten, aber woher er sie hatte? Das weiss ich leider nicht.
Das Laub wird bestimmt wieder normal, aber beim Austrieb ist es eigentlich immer rötlich.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2008, 10:36:49
Da blüht sie wieder:

Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii




Päonia daurica ssp. mlokosewitschii


Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. Mai 2008, 10:41:11
Ei, die ist ja fast weiß :o
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2008, 10:51:19
Sie hat ein helles zartes Gelb, aber nicht weiß. es war jetzt schon zu hell und die Aufnahme hat einen "Weißstich", ich wollte sie aber nicht digital überarbeiten.

Hier noch ein Foto von vorgestern, als sie sich entfaltete:



Mloko 1





Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 05. Mai 2008, 10:56:37
Sie hat ein helles zartes Gelb, aber nicht weiß.
ich finde aber auch, dass sie viel zu viel in Richtung weiss geht.
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. Mai 2008, 11:17:29
Nun wissen wir allerdings seit paeon, dass Molly bei weitem nicht immer gelb sein muss, sondern ein sehr breites Farbspektrum hat.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2008, 11:19:03
Wie gelb müsste denn eine richtig gelbe Molly sein? Habt Ihr Fotos?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 05. Mai 2008, 11:26:53
Nun wissen wir allerdings seit paeon, dass Molly bei weitem nicht immer gelb sein muss, sondern ein sehr breites Farbspektrum hat.

ja, es soll sie sogar in RosaRot geben, aber die dottergelben sind doch die schönsten.
Leider muss ich noch etwas warten, denn hier blühen erst die blassen Wittys
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 05. Mai 2008, 11:29:17
bald 8) . einige meiner daurica ssp. mlokosewitschii stehen vollsonnig. die sind jetzt aufgeblüht. habe davon die form 'chamaeleon' (creme mit rosa), creme (nicht weiß, nicht gelb ;D) + sattes rot. die gelben stehen schattig + da dauert es noch ein paar tage. ich werde dann fotos zeigen. 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. Mai 2008, 11:54:38
Hallo,
ich habe dieses Jahr recht viele Mlokos in Blüte, z.T. sind sie schon durch. Am kürzesten haben wieder mal die richtig Gelben gehalten, die zu viel Sonne hatten.
Eine Type ist fast orange mit schöner Basalzeichnung, eine andere rot-weiß gestreift mit sehr imposanten roten Saftflecken.

Ich habe zwar auch einige Gelbe hier und dort im Garten herumstehen, aber am schönsten finde ich persönlich die aufregend anders gefärbten.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. Mai 2008, 12:11:10
Hilft aber alles nix.
Mit Molly verbindet sich eben die Sehnsucht nach der gelben Pfingstrose.
Wie beim Ferrari. Der muss rot sein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. Mai 2008, 12:20:19
dem muss ich voll und ganz zustimmen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. Mai 2008, 18:06:49
Hier meine "Ruprechtiana", die dieses Jahr erstmals blüht.
Hoffentlich kommt nicht wieder eine Korrektur :P
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: ebbie am 05. Mai 2008, 18:39:55
Meine Mloko braucht auch noch ein paar Tage. Dafür was in Babyrosa: Paeonia tenuifolia rosea
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: ebbie am 05. Mai 2008, 18:42:05
Aber in der Gesamtansicht macht diese Pfingstrose doch nicht so viel her. Viel Grün und einige Blüten und -knospen. Andere Arten sind prächtiger.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 05. Mai 2008, 19:52:44
"Plüsch und Pleureuse" könnte man sagen. ;)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: cornishsnow am 05. Mai 2008, 20:26:05
Deswegen sollte man diese Sorte auch häufiger teilen, sie sieht als junge Pflanze mit einigen Blüten immer besser aus, als eine alte Pflanzen. ;)

Bei der Normalform sehen auch alte Pflanzen toll aus, aber die 'Rosea' ist da anders, vermutlich auch die 'Alba', wenn es sie denn tatsächlich gibt!?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 05. Mai 2008, 21:41:12
Es hat noch niemand den Beweis angetreten, dass es eine Alba gibt. Entweder ist eine eine blasse Rosea oder jemand "verkauft" eine Veitchii Alba als Tenuifolia. Besonders in USA gibt es viele Unbeschlagene, die sowas auf den Leim gehen ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fuliro am 05. Mai 2008, 22:01:48
Nicht babyrosa, dafür ein leuchtendes Rot, die Normalform von P. taenuifolia, die bei mir als erste blüht.

LG
Fuliro
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 05. Mai 2008, 23:04:46
Meine ist gefüllt und läßt sich noch etwas Zeit. Ich finde die Knospen aber auch sehr attraktiv, weil sie schon ganz entschieden Farbe bekennen.


Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 05. Mai 2008, 23:07:52
Bei meiner zweifärbigen Mloki blüht normalerweise der rosafarbene Teil früher, in diesem Jahr sind sie aber fast synchron, was eigenartig aussieht. Die rosa Blüten halten genau einen Tag. :-\
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 05. Mai 2008, 23:09:35
Die cremefarbenen halten ein ganz klein wenig (in Oberösterreich würde man sagen: ein Äutzerl) länger.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2008, 00:03:40
war eigentlich jemand von euch bei der Tagung der Fachgruppe Paeonien in Bad Rappenau? Wies da gewesen ist würde mich schon interessieren. Vor allem der ehrwürdige Herr Ost, was der erzählt hat. Muss ein Erlebnis sein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2008, 00:43:56
meine cremefarbene sieht aus wie deine hellebora, ein hauch von rosa am blütenrand. sind sämlinge im unmittelbaren umfeld meiner chamaeleon-mlokosewitschii von hetzel.

dann geb ich noch eine sattrote mloko dazu ;D ...aus saatgut der gds nachgezogen...also eine gemeine paeonienhure ;D



Paeonia daurica
 ssp. mlokosewitschii


Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 06. Mai 2008, 14:40:53
soll ja früher in Deutschland nicht so winterhart gewesen sein, Paeonia cambessdesii. Liegt es an an der Pflanze oder liegt es an Deutschland?

(http://www.bildercache.de/bild/20080506-143926-719.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 06. Mai 2008, 17:01:40
Winterhärte war bei Cambessedesii nie ein Problem, sondern Sommernässe.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tomir am 06. Mai 2008, 17:14:06
Ok - dann werde ich es nochmal probieren ::)- zweimal sind weit ausgetriebene P. cambessedesii im Rheinland durch Spaetfroeste dahingeraft worden - ist aber auch schon einige Jahre her - vielleicht klappt es ja diesmal.

 
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2008, 17:17:17
hab mich jetzt auch getraut meine cambessedesii in den garten zu setzen, nachdem du geschrieben hattest, dass sie bei dir über winter aushalten. pflanzplatz erhöht, sehr durchlässiger, humoser boden, nur vormittags kurz sonne, ansonsten hell aber im schlagschatten einiger großer haselnusssträucher. eine kleine sicherungskopie lass ich im topf ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2008, 19:40:53

jetzt sage ich mal ganz leise ihren Namen: Molly, duch verschiedene Diskussionen verunsichert, ob es eine ist.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2008, 23:49:32
war eigentlich jemand von euch bei der Tagung der Fachgruppe Paeonien in Bad Rappenau? Wies da gewesen ist würde mich schon interessieren. Vor allem der ehrwürdige Herr Ost, was der erzählt hat. Muss ein Erlebnis sein.

Ich dachte du wolltest auch dabei sein? ??? Die Vorträge haben mir allesamt gefallen. Auch wenn die Ansichten von Will McLewin über die Rockii sehr gewöhnungsbedürftig sind. Danach dürften sich in fast keinem europäischen Garten eine Rockii befinden, die diesen Namen verdient. Nichtmal Rockiihybrid für diese Pflanzen ließ er gelten. :o Herr Osti war ein Erlebnis (wie auch seine Frau). Es war sehr vergnüglich seinen Ausführungen über die schwierigen Chinareisen zu den Strauchpfingstrosen zu lauschen. Der Vortrag von Eric Schmitt kam etwas zu Unilastig für die Laien rüber. Trotzdem find ich seine Arbeit und Ergebnisse zu den Paeonien Korsikas Klasse. Die Einführung von Horst Bäuerlein über seine Kulturerfahrungen bei den Wildpaeonien beantwortete viele Fragen bei den klimatisch begünstigt gärtnernden Liebhabern.

Voll daneben empfand ich das werben von Herrn Gießler für eine neue Paeoniengruppe die sich der Zucht widmen will (schwachsinn!). Da ist wohl einer eingeschnappt das man ihn letztes Jahr abgewählt hat und nun will er seine eigene Gruppe aufziehen. :-X Sorry, aber zu offensichtlich sieht es danach aus. ::)


Heut ist die Blüte eines Sämling einer molly Absaat aufgegangen. Egal was für ein Name favorisiert wird, besonders ist der nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2008, 23:50:16
Typisch, Foto vergessen. ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 07. Mai 2008, 08:54:21
Da ist wohl einer eingeschnappt das man ihn letztes Jahr abgewählt hat und nun will er seine eigene Gruppe aufziehen.
Zitat

Hallo,
es sieht so aus, dass hier etwas klar gestellt werde muss. Mit der Gruppe um Herrn Wandelt habe ich nur insofern was zu tun, dass ich seiner Bitte gefolgt bin und die Adresse der Gruppe auf meiner Seite publiziert habe. Mehr nicht.
Was das "Abwählen" betrifft, verweise ich auf den Rundbrief der FG Päonien von 26.2.2006: http://www.paeonia.de/aktuell/2006_1.html
Ich habe dort angekündigt, nach 2 Wahlperioden nicht wieder anzutreten. Wie in solchen Fällen üblich, wollte natürlich niemand die Leitung übernehmen und alle haben sich ganz tief abgeduckt.

Dass aus der Bad Rappenauer Ecke zum Schluss ein paar sehr gehässige Initiativen gefolgt sind, bedarf von meiner Seite keines Kommentares. Es gibt immer Leute, die sich nie an der Arbeit beteiligen und zum Schluss behaupten, sie würden alles besser können.
Ich habe dafür gesorgt, dass letztlich eine ordentliche Wahl durchgeführt wurde und die Fachgruppe mit einem beschlossenen Statut in die nächste Wahlperiode gehen konnte. Und mit vollen Kassen.

Es wurde übrigens in Anlehnung an andere FGs (Hemerocallis, Iris) in der GdS festgelegt, dass FG-Leiter nur 2 Wahlperioden gewählt werden dürfen.

Falls jemand etwas anderes berichtet hat, würde mich gerne die Quelle interessieren. Ich hatte am 3.5. in Berlin zu tun, bin allerdings nicht mehr "in Päonien" unterwegs, sondern habe einem etwas älteren Hobby zeitlich den Vorrang eingeräumt und erfreue mich der Pflanzen in meinem eigenen Garten. siehe www.koepfe1.de und www.köpfeserie.de
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 07. Mai 2008, 09:00:39
"...Voll daneben empfand ich das werben von Herrn Gießler für eine neue Paeoniengruppe die sich der Zucht widmen will (schwachsinn!). ..."

Dazu will ich dann doch noch mal was schreiben: Ich finde die Idee von Herrn Wandelt, Herrn Ebert und Herrn Giessler sehr gut, sich mal etwas mehr um die Züchtung zu kümmern. In den letzten 60 Jahren sind ja Züchtungen (fast) nur aus Ostdeutschland gekommen, also gilt es die vorhandenen Erfahrungen zu bündeln und damit weiter zu arbeiten.

Wessis scheinen ja offensichtlich dafür keinen Nerv zu haben ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: *Falk* am 07. Mai 2008, 20:19:04
Da blüht sie wieder:

Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii




Päonia daurica ssp. mlokosewitschii




Hallo RosaRot,
heute ist die erste Blüte meiner im März 2006 gepflanzte
 P.d. mlokosewitschii aufgeblüt. Die Freude war groß ;D


P_d_ mlokosewitschii.jpg



P_d_ mlokosewitschii2.jpg


LG Falk
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 22:38:59
Und wer zeigt nun nach dieser auch eher zarten Schönheit (wenngleich a weng dunkler als meine 8)) nun endlich das pralle dottergelbe Mollywesen? ::)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 07. Mai 2008, 23:00:25
Und wer zeigt nun nach dieser auch eher zarten Schönheit (wenngleich a weng dunkler als meine 8)) nun endlich das pralle dottergelbe Mollywesen? ::)

Deine finde ich sehr schön!

Dottergelb kann ich nicht bieten, nun zitronengelb, aber schon ziemlich mollymäßig. Kann nicht mehr lang dauern, bis sie sich öffnet. ;) Leider kriegt sie immer nur eine Blüte. :-\
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 23:04:58
Aber mit Zitronengelb kommen wir ja dem Dotter schon näher!!!

Meine hat übrigens dieses Jahr, dank aufopfernder Pflege in Form von Kompost und Dünger und reichlich Himmelsfeuchte zur richtigen Zeit, vier Blüten, nachdem sie die letzten beiden Jahre bei drei stagnierte.
Ich habe sie schon eine kleine Ewigkeit und sie hat jahrelang überhaupt nicht geblüht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 08. Mai 2008, 06:29:49
Immer an der gleichen Pflanze treten im Frühjahr diese absterbenden Knospen auf. Gibt es hiergegen ein Heilmittel, tunlichst vorbeugend zu verabreichen?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 08. Mai 2008, 06:32:46
Hier meine diesjährige "Molly". Wiederum nur 1 Blüte. Sie entwickelt sich arg langsam.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2008, 07:39:28
Und wer zeigt nun nach dieser auch eher zarten Schönheit (wenngleich a weng dunkler als meine 8)) nun endlich das pralle dottergelbe Mollywesen? ::)

Ich fürchte, hier verwechselt jemand das Zartgelb der Mlokosewitschiis mit dem Quietschgelb der Lutea-Hybriden. Dieses sucht man hier sicher vergebens! Da muss man 2-3 Wochen warten, und der Garten ist voller praller sattgelber Farbtöne. Bei Mloko gibt es nur zarteste Versuchungen, Full American Yellow kommt demnächst.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2008, 08:40:08
Das freut! Da ist das bisher gezeigte wunderschöne Zartgelb doch gerade richtig! ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 08. Mai 2008, 09:43:22
Immer an der gleichen Pflanze treten im Frühjahr diese absterbenden Knospen auf. Gibt es hiergegen ein Heilmittel, tunlichst vorbeugend zu verabreichen?
Hier meine diesjährige "Molly". Wiederum nur 1 Blüte. Sie entwickelt sich arg langsam.

kann dir auch nur raten, schon sehr frühzeitig den austrieb mit einem breitbandpilzmittel einzusprühen. vielleicht hilft das. aber das hast du dir sicher auch schon überlegt gehabt. meine mloko 'chamaeleon' war ein riesiger stock. ich hatte dann vor ~3 jahren mit dem spaten einen seitentrieb abgestochen. seither passiert jedes jahr das gleiche...gesunder kräftiger austrieb + irgendwann fangen von außen her triebe zu welken + sterben ab. zur blütezeit gibt's dann nur noch magere ~4 blüten. der stock ist aber bestimmt schon an die 15 jahre im garten + hat vorher überreich geblüht. ich vermute, dass durch das abstechen des seitentriebs der stock durch einen pilz infiziert wurde, der dauerhaft in der pflanze sitzt, denn die wundstelle ist sicherlich schon längst verheilt.

du deiner blühfaulen mloko...ich bekam 2005 2 gelbe mlokos, eine von sarastro + eine von einer hiesigen staudengärtnerei. sarastros pflanze hatte meiner erinnerung nach 2 blüten. jetzt in 2008 sind's 9 blütentriebe. die andere gelbe mloko hatte 1 blütentrieb + jetzt 5. mit dem zuwachs kann ich also sehr zufrieden sein. vielleicht gibt's solche blühfaulen exemplare? der standort bei dir scheint ja zu passen (halbschattig?) + soweit ich deinen gartenboden kenne (lehmig) passt das auch. bei mir stehen sie allerdings alle halbschattig-schattig in oberflächlich humosen boden, darunter sandige braunerde.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 08. Mai 2008, 13:29:47
Hier meine 3 mlokosewitschii-Sämlinge:

Nr. 1 könnte auch chamaeleon sein
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 08. Mai 2008, 13:30:44
Dieser besticht durch die geaderte Blüte:
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 08. Mai 2008, 13:31:53
Und dierse ist arg "rot".

Leider blühen alle 3 nur sehr kurz.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: callis am 09. Mai 2008, 10:44:08
Schön, deine Sämlinge fars.

Da kann ich seit gestern nur das Original bieten. Steht seit Anbeginn in voller Sonne und hat nach 7 Knospen im letzten Jahr in diesem Jahr 8.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: callis am 09. Mai 2008, 10:50:23
Übrigens blüht die Molly dieses Jahr zeitgleich mit P. tenuifolia, die sonst immer früher war.

Die Blüten sind auf dem Abendfoto geschlossen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2008, 11:22:49
Mlokosewitchii und tenuifolia haben bereits ihre Blütenblätter abgeworfen. Bescheidene 4 Tage hat das Vergnügen gedauert :'(
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 09. Mai 2008, 11:24:55
Ja, das Wetter ist zu gut.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2008, 11:34:44
fars, dein erster mloko Sämling sieht fantastisch aus. So einen hätte ich auch gerne, da ich ein Faible für zweifarbige Blüten habe :).
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 10. Mai 2008, 14:06:00
mal eine dottergelbe Einzelblüte einer mloko. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Eidotter früher gelber waren:

(http://www.bildercache.de/bild/20080510-135954-835.jpg)

in der Kaukasusecke mit passenden Rhododendron, die Lilien kommen noch.

(http://www.bildercache.de/bild/20080510-140533-91.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2008, 15:50:59
 ;D
Berthold - sie ist genauso dottergelb, wie alle anderen . ;)
Das Bild ist eher unterbelichtet, dadurch erscheint sie natürlich kräftiger.
VG Falkj
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 10. Mai 2008, 16:24:53
Berthold - sie ist genauso dottergelb, wie alle anderen . ;)
Das Bild ist eher unterbelichtet, dadurch erscheint sie natürlich kräftiger.
VG Falkj
Du hast natürlich Recht und meinen Trick hast Du auch durchschaut
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2008, 23:40:31
von wegen alle anderen, meine ist eben nicht gelb, wie die meisten Sämlinge.

Ein Bild von meiner Paeonia mlokosewitchii "Frau Frank"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2008, 23:42:38
vielleicht hat die Paeonia officinalis "Dürer" daneben sie zum erblassen gebracht und dann ein hauch von Röte in ihr Gesicht gezaubert. Zusammen sieht das so aus:

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 11. Mai 2008, 00:07:33
wieso hat denn eigentlich Deine mloko so spitze Blätter? Ich dachte die runden Blätter seien typisch für diese ganze daurica Gruppe. Oder hat Frau Frank die Blätter gespitzt?
Gruss Berthold
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 11. Mai 2008, 00:15:12
wieso hat denn eigentlich Deine mloko so spitze Blätter? Ich dachte die runden Blätter seien typisch für diese ganze daurica Gruppe. Oder hat Frau Frank die Blätter gespitzt?
Gruss Berthold

Find ich auch seltsam. Darüber hinaus sind bei den Mlokis doch die Staubgefäße dichter und üppiger ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 11. Mai 2008, 06:20:23
Meine "huthii" (oder heißt die inzwischen wieder anders?):
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 08:14:30
wieso hat denn eigentlich Deine mloko so spitze Blätter? Ich dachte die runden Blätter seien typisch für diese ganze daurica Gruppe. Oder hat Frau Frank die Blätter gespitzt?
Gruss Berthold

Find ich auch seltsam. Darüber hinaus sind bei den Mlokis doch die Staubgefäße dichter und üppiger ...

Sieht sehr nach einer Garten-Hybride mit Mollis aus, daher das grobe Laub und die spitzen Blättchen. Gibt's davon evtl. noch mehr Bilder?
Ist der Name "Frau Frank" nur ein Verlegenheitsname oder wird die Sorte unter diesem Namen gehandelt oder getauscht??
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:24:45
wirklich dottergelb: Paeonia ludlowii, erste Blüte seit 6 Jahren
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:26:00
Paeonia 'Ostara' von Peter Ries
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:27:08
Paeonia bakeri ex Wädenswil
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:29:00
bakeri - Bild
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:29:57
Paeonia potaninii 'Alba' (oder P. delavayi var. angustiloba f. alba)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:32:30
Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii coll. Halda 1999 Borshomi.

Alles gelbere sind Gartenauslesen, der Wildtyp variiert stark von diesem Ton bis fast weiß
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:38:08
sollte eigentlich eine P. steveniana sein, jedenfalls hat Leidel die so aus Holland bezogen (im Topf). Wegen der Haare auf dem Schemel ist es P. wittmanniana, was allerdings dann doch etwas irritiert, weil das Laub nun dermaßen verschieden ist von Paeonia macrophylla und sich acuh kollossal unterscheidet von dem, was ich in Wädenswil gesehen habe und in München usw.

Offensichtlich kursieren schon wieder Fartenabsaaten von einigem, was mal echt war. Also Vorsicht.

Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Pflanze mit einer weiteren Blüte in Picotee-Färbung
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:40:00
ein ganz anderes Kaliber: Paeonia 'Geratal' von Klaus Bachmann. Riesig, hoch, standfest, Klasse Farbe im Schatten
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:41:00
dito
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2008, 09:49:50
nur ein kleinr Ausschnitt. Ich habe über 100 blühende Rockiis, 10 Japaner und ca. 100 blühende Wildarten derzeit. Die Obovatas sind alle auf, die Veitchiis und Anomalas und Intermedias sind in voller Blüte, die erste Peregrina (J.C.Weguelin) ist offen, Mascula ist fast durch, die Officinalis Unterarten sind offen.

Eine Überraschung ist ein riesiger Blütenball einer zentralchinesischen Suffruticosa. Manche überleben dann doch und wenn sie dann mal blühen, sind sie wirklich herrlich.

Außerdem - Die Gelbe aus Riga. Die überrascht wirklich durch ihren sehr kräftigen Wuchs und die im Vergleich zu anderen Delavayis anderer Belaubung. Tetzlaff behauptet zwar seit Jahren, dass es eine "Gelbe Rockii" wäre, aber das ist sie sicher nicht. Gepflanzt vorigen Herbst, gekauft von Giessler, wächst sie eigentlich fast wie eine Itoh, ist aber viel früher und hat anderes Laub.

Für Leute, die was Abgefahrenes suchen, ganz sicher mal was apartes
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pumpot am 11. Mai 2008, 23:53:09
"...Voll daneben empfand ich das werben von Herrn Gießler für eine neue Paeoniengruppe die sich der Zucht widmen will (schwachsinn!). ..."

Dazu will ich dann doch noch mal was schreiben: Ich finde die Idee von Herrn Wandelt, Herrn Ebert und Herrn Giessler sehr gut, sich mal etwas mehr um die Züchtung zu kümmern. In den letzten 60 Jahren sind ja Züchtungen (fast) nur aus Ostdeutschland gekommen, also gilt es die vorhandenen Erfahrungen zu bündeln und damit weiter zu arbeiten.

Wessis scheinen ja offensichtlich dafür keinen Nerv zu haben ...


... und dafür benötigt man eine extra Vereinigung? So riiiiiiesig ist die Gruppe der Paeonienliehaber auch nicht. Dies ließ sich beim Treffen in Bad Rappenau leicht feststellen. Wenn ich so den Altersdurchschnitt der da anwesenden anschau, macht für viele eine gezielte Züchtung auch keinen Sinn. Paeonien brauchen ja etwas bis sie erstmals blühen. Da werden wohl manche die Blüte ihrer Kreuzungen nicht mehr erleben. :-X Wenn man sowas ernsthaft betreiben wollte, braucht es einen schon recht großen Garten, oder besser Ackers um die Sämlinge entsprechend lang aufzupflanzen. Nach drei Jahren blühen nur die wenigsten Exemplare. Oft darf man wesentlich länger (10 Jahre und länger sind keine Seltenheit) warten. Liebhabergesellschaften die sich der Zucht einer bestimmten Pflanzenart widmen betreiben dies nicht umsonst bei vorwiegend schnell fortpflanzfähigen Gattungen (Iris, Lilien, Hemerocallis).
Das alles hat nichts mit Wessis und Ossis zu tun. Das sagt ein Ossi der nicht Mitglied der Paeoniengruppe ist.


Nach fünf Jahren seit der Aussaat die erste Hungerblüte bei P. mascula hellenica. So wie es aussieht fehlt die Kraft zum öffnen der Blütenblätter. Die anderen Sämlinge sind noch nicht soweit.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hellebora am 12. Mai 2008, 00:30:42
Die hab ich aus dem Überschußpflanzenverkauf im Alpengarten, wo man nicht immer das kriegt, was man bestellt. ;) Die hab ich mal laienhaft als normale P. officinalis bestimmt, liege ich da richtig?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 03:19:37
Ist der Name "Frau Frank" nur ein Verlegenheitsname oder wird die Sorte unter diesem Namen gehandelt oder getauscht??
Verlegenheit keine. Die Pflanze neben "Frau Frank" heißt bei mir "Dürer". Warum wundert das nicht? Die Pflanzen werden auch nicht gehandelt oder getauscht.

Bei mir heißen alle Pflanzen, die ich taxodingenskirchen oder sortenmäßig nicht zuordnen kann nach ihren Spendern oder nach ihren Fundorten oder - im Fall von Dürer - nach demjenigen, der sie gemalt hat.

Dass meine P.mlokosewitchii ein Sämling ist ist klar, da ich betont habe, dass die in den Farben sehr unterschiedlich sind. Dass sie gar nichts mit der Art am Naturstandort gemeinsam hat kann ich auch nicht sagen, da ihre Samenstände und ihr Keimverhalten artähnlich ist. Dass ich der Pflanze also einen Zusatz gebe um sie als Kultivar aus einer bestimmten Quelle zu kennzeichnen finde ich ausreichend. Dafür verwende ich die bei Sorten nicht zugelassenen Doppelhäkchen. Das unterscheidet sie also ausreichend von Sorten, die in den Handel oder in den Tausch oder sonstwohin kommen.

Der Ruf nach mehr Bildern: die Ganzkörperansicht von Post #566

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Paeonias_DSCN2281.JPG)
 
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 03:36:42
ich finde meine P. mlokosewitchii "Frau Frank" verflixt ähnlich mit dieser hier



Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2008, 03:42:34
Hier hat Paeonia tenuifolia dieses Jahr keine Lust gehabt :(, und die Mloko-Blüte war ein so kurzes Vergnügen, dass ich das Fotografieren leider verpasst habe.

Aber die Hybride 'Mai fleuri', erst im vorigen Herbst gepflanzt, riskiert schon mal eine Probeblüte - heller, als ich erwartet hatte, beinahe weiß mit nur ganz zartem Rosaschimmer.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 03:46:48
die ist bei mir dieses Jahr leider auch abgenippelt. Bei mir ein ganz schlechtes Jahr paeonienmäßig. Nur die einfachen wilden machen das Rennen. Tadellos und gesund, dabe sehr spontan, sozusagen für den Augenblick ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2008, 03:47:52
Zeitgleich mit den Bauernpfingstrosen, die just durchstarten, gibt sich auch die erste Lactiflora die Ehre. 'Zi Die Xian Yin' heißt die chinesische Dame, die eigentlich in der Hauptblütezeit dran sein sollte - sie scheint's mit ihrem Debüt aber eiliger zu haben.

Ansonsten: viele Knospen, viel Vorfreude :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 03:50:41
hat diese Dame die kräftig rote Farbe durch eine P.peregrina Großmutter?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Crispa † am 12. Mai 2008, 03:55:21
Ich konnte mich die letzten Tage nicht aufraffen Fotos von den Paeonien zu machen, nun ist es bei einigen schon wieder vorbei.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 04:03:04
das ist auch schwierig mit den Fotos da den richtigen Zeitpunkt zu finden und erst nachher. Man muss sie auch wiederfinden ...
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2008, 04:05:27
Hallo, Pearl,
hat diese Dame die kräftig rote Farbe durch eine P.peregrina Großmutter?
ups, da fragst du was - von der Ahnentafel der Dame hab' ich keine Ahnung ;).

Beim Nachgucken habe ich gesehen, dass da ein Fragezeichen in meiner Liste steht: Könnte Etikettensalat gegeben haben bei der besagten Dame. China wäre aber auch dann noch richtig; nur müsste die korrekte Anrede dann 'Mo Zi Han Jin' lauten.

Mal abwarten, wie sie aufblüht, ob ungefüllt oder gefüllt - ich tippe auf Letzteres, dann wär's tatsächlich 'Mo...'-Dingens. Ansonsten 'Zi...'-Kirchen ;D.

Beide sollen übrigens nach Schokolade (!) duften, ich bin gespannt :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2008, 04:13:39
die P.peregrina kommt eher in Italien vor, lese ich gerade. Also keine in Frage kommende Großmutter einer chinesischen Dame. Aber die chinesischen sind mir immer mehr lila oder blaurot vorgekommen. Seltsam.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 12. Mai 2008, 08:06:19
Zitat
... und dafür benötigt man eine extra Vereinigung? So riiiiiiesig ist die Gruppe der Paeonienliehaber auch nicht.

Ich denke, die Leute die das machen, sollen es in dem Rahmen tun, der ihnen gefällt. So wie ich die Einladung verstanden habe, wollen sie ja nichts neues erfinden, sondern nur einfach das, was sie eigentlich sowieso tun, mit anderen teilen.

Und nach den Erfahrungen, die nicht nur ich in den letzten Jahren mit der GdS und dem ganzen arroganten Haufen gesammelt habe, ist es ihnen nicht zu verübeln, dass sie mit denen nichts zu tun haben wollen.

Was den Rest betrifft, Alter, Flächen, Zeit - -das ist vorhanden, und ich werde sie wenn es gewollt ist unterstützen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 12. Mai 2008, 08:14:11
die P.peregrina kommt eher in Italien vor, lese ich gerade. Also keine in Frage kommende Großmutter einer chinesischen Dame. Aber die chinesischen sind mir immer mehr lila oder blaurot vorgekommen. Seltsam.

Man sollte vielleicht in Betracht ziehen, dass auch Chinesen gerne allem, was sie aus dem Ausland holen und vermehren, einen eigenen Namen geben. Es läßt sich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Chinesen aucch Hybriden mit Peregrina im Blut vermehren und unter eigenen Namen vertreiben. Die (amerikanische) Lutea-Hybride 'High Noon' kommt ja auch schon als 'Hai Huang' aus China zurück, warum soll eine Red Charm oder was auch immer nicht mal als 'Mo Zi Han Jin' kommen. Letzteres nur als Spekulation. Pivoine Bleue und Century Qingjin habe sie unter diesem Namen als Lactis im Katalog und schreiben nichts von Peregrina.

Ist denn das Laub typisch Lacti?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: oile am 12. Mai 2008, 09:12:31
Ich habe in meinem Garten einige Päonien (lactiflora) übernommen, und sie weitergehegt. Nun stellt sich aber Jahr für Jahr heraus, dass etliche von ihnen zwar einen Blütenansatz (ganz klein, hell) bilden, aber dabei bleibt es dann. Andere bringen höchstens die Hälfte ihrer Knospen zur Blüte, die anderen vertrocknen irgendwann.
Woran liegt das? Ich bin ernsthaft am Überlegen, sie nun des Gartens zu verweisen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 12. Mai 2008, 11:14:26
vielleicht wäre es besser, sie mal im Herbst komplett aufzunehmen, so stark zu teilen, dass nur 3-5 gesunde Augen übrig bleiben, die Wurzeln stark auf 3-5 cm zurückzuschneiden und auf eine Stelle zu pflanzen, die ausgeruhte gute Erde, am besten sehr lehmige oder mit Bentonit angereicherte.

Die neue Stelle darf in den letzten 5 Jahren keine Pfingstrosen beherbergt haben und sollte sonnig, höchstens halbschattig sein!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2008, 15:51:07
Ich habe in meinem Garten einige Päonien (lactiflora) übernommen, und sie weitergehegt. Nun stellt sich aber Jahr für Jahr heraus, dass etliche von ihnen zwar einen Blütenansatz (ganz klein, hell) bilden, aber dabei bleibt es dann. Andere bringen höchstens die Hälfte ihrer Knospen zur Blüte, die anderen vertrocknen irgendwann.
Woran liegt das? Ich bin ernsthaft am Überlegen, sie nun des Gartens zu verweisen.

Oile, das habe ich auch, ich glaube es liegt am Sandboden. Und wenn dann mal zur richtigen Zeit die feuchtigkeit und genug Nährstoffe fehlen, bleibt es bei den Blütenansätzen.
Eine Zeitlang hatte ich im Herbst abgelageren Pferdemist und habe sie damit gemulcht, das mochten sie offenbar recht gern und blühten dann gut.
Andernseits habe ich eine Pflanze, die tief im Hang steckt und zwischen Steinen heraus wächst, eine lactiflora, die da absolut nicht hingehört, aber die war schon vor mir dort und blüht zuverlässig jedes Jahr.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: elis am 12. Mai 2008, 23:17:21
Hallo !

Meine Strauchpäonie ist heute aufgeblüht. :D :D Leider hält die Blüte nicht lange bei der Hitze. Schön sind sie schon aber auch ganz schön zickig.

Lg. Elis.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2008, 07:50:06
Von zwei geschenkten Sämlingen blüht derzeit der erste. Was könnte das sein (Art, nicht Sorte ;) )?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2008, 09:05:55
na, das sieht doch sehr wie ein P. rockii-Sämling aus, ist also eine Strauchpfingstrose, guck' mal in den Arboretumsthread, da sind Fotos von meinen Pflanzen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 13. Mai 2008, 10:50:19
Strauchpfingstrose, Rockii-Gruppe
Vielen Dank für das Töpfchen!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2008, 10:58:33
Danke für die Antworten. Ich habe es vermutet, allerdings nicht allzuviel Ahnung von Paeonien.

Pfingstrosen sind für einen Staudengärtner Stauden, egal, ob sie nun verholzen oder nicht. 8)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Garten-anna am 13. Mai 2008, 12:55:24
Bevor die Schöne verblüht noch schnell ein Foto.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 22:03:43
Wer kann bei der Identifizierung meiner Strauchpfingstrose helfen ?
Die Pflanze existiert seit 1970. Gesamthöhe der Pflanze nur 70 cm. Samenansatz wird strikt verweigert.
VG Hortus
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 13. Mai 2008, 22:06:56
Strauch oder <Staude?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 22:12:14
Wie oben geschrieben: Strauch.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2008, 22:19:05
Wer kann bei der Identifizierung meiner Strauchpfingstrose helfen ?
Die Pflanze existiert seit 1970. Gesamthöhe der Pflanze nur 70 cm. Samenansatz wird strikt verweigert.
VG Hortus

Interessant, ich habe auch so eine Pflanze, seit vorigem Jahr. Die Blüte ähnelt Deiner sehr, ist verhältnismäßig klein mit auffällig runden Blütenblättern. meine Teilstücke stammen von einer Pflanze, die schon in den 60er Jahren in einem alten Pfarrgarten stand und dann in Teilstücken "auswanderte".
Gab es in der DDR eine Strauchpäonienzüchtung in dieser Zeit?

Ach ja, und diese Päonie ist nicht ganz frostfest (einige Knospen haben durch den Osterfrost etwas gelitten). Wie ist das mit Deiner, Hortus?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 22:40:54
Hallo RosaRot,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu DDR-Zeiten eine Strauchpaeonienzüchtung in Thüringen. In erster Linie beschäftigte man sich dort mit Rockiis. Peon wird es sicher genauer wissen.
Frostschäden hat es in diesem Jahr zum Glück nicht gegeben. Aber der Austrieb erfolgt sehr früh, noch vor der reinen Rockii. Ein leichter Schutz mit Flies reicht aber gegen Spätfröste aus.
VG Hortus
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2008, 22:52:21
Ja, bei meiner erfolgte der Austrieb auch sehr früh, viel früher als bei allen meinen anderen. Das wird auch der Grund sein, warum sie der Vorbesitzer immer eingepackt hat über Winter bzw. die Legende geht, das sie eingepackt werden müsse.
Ich hatte mit Vlies umhüllt, habe aber dennoch ein paar abgefrorene Blätter und Knospen gehabt.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 23:07:18
Ich habe mich gerade schlau gemacht: Der Rockii-Züchter aus Erfurt war Herr Schiewe. Er ist leider 2007 verstorben. Seine Züchtungen sind allgemein beliebt; sie zählen zu den besten europäischen Sorten. In der Internetseite von Peon findet man Näheres.
VG Hortus
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 14. Mai 2008, 07:52:58
Hallo,
die gezeigte Suffruticosa hat mit Ingo Schiewe nichts zu tun, seine Rockiis sind anders und sehr typisch. Ob sie die "besten europäischen Züchtungen sind", kann ich nicht sagen. Ich habe seit 8 Jahren ein Paar Dutzend von mir bei ihm ausgesuchte Sämlinge zur Beobachtung und konnte mich nich nicht entschließen, auch nur einer einen Namen zu geben. Viele Blüten sind zu irregulär und die Staubfäden sind zu lang und liederlich.

Ebert's Rockiis sind besser. Vielleicht wird er dieses Jahr mal ein Paar benamen. Ich habe vorige Woche mit ihm gesprochen.

Was die Rosa halbgefüllte Suffruticosa angeht, so halte ich sie für eine alte französische Sorte, vielleicht sind es auch 2-3 ähnliche oder Sämlinge einer Sorte, die sich im Norden besonders hart erwiesen haben. Vor ein Paar Jahren hatte ich den Namen parat, aber jetzt ist er weg. Ähnlich aussehen tun Comtesse de Tuder, Souvenir de Madame Knorr, Madame Stuart Low, Madame Laffay und Marie Closson, aber es gibt ein ganzes Rudel ähnlicher, man braucht nur die alten Müllerklein und Goos & Koenemann Kataloge nachzulesen. Sie sind in ganz Europa verbreitet, in Italien an jedem zweitem Herrschaftshaus, wie mir die Frau von Giovanni Buffa mal erzählt hat, und in Schweden heißt sie "herrgardspion" von Herren-Garten. Hierzulande sieht man sie häufig vor Fabrikantenvillen oder Schlössern.

Ich denke, dass die meisten französischen Suffruticosas nicht ausreichend hart gewesen sind und eine kleine Reihe besonders zäher Sorten überlebt hat.

Haben sicher historischen Wert, ich habe mich bisher immer standhaft geweigert, einer bei mir einen Platz einzuräumen.

Übrigens, auch fast 100% sterile Pflanzen geben ab und an einen Samen ---
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pinat am 14. Mai 2008, 08:55:31
Nach 2 Jahren des Wartens zeigt auch meine Mloko das erste Mal Blüten. Und gleich 6 auf einmal.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pinat am 14. Mai 2008, 08:56:51
Auf diesem Bild kommt die Farbe besser zur Geltung - ich bin damit sehr zufrieden.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2008, 00:12:14
meine lieblingspäonie 'rose noble' (saunders 1950) hat mir nach zweimal verpflanzen in den letzten zwei jahren dieses jahr zu pfingsten zwei blüten geschenkt, obwohl ich nicht in berlin war! und natürlich waren beide blüten bei der rückkehr schon wieder verblüht... :'(

immerhin konnte die erste knospe vor der abfahrt in den pfingsturlaub noch beim erblühen ertappt werden - hier auch für euch zum freuen:
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 15. Mai 2008, 09:47:07
auf welchem Boden steht die Rose Noble? Ich habe hier nur Misserfolge mit ihr auf Sand ..
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: fars am 15. Mai 2008, 17:42:31
Paeonia officinalis "Anemoniflora"
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2008, 20:21:05
frage an die spezialisten...bei ebbie sah ich vor einigen tagen ein gelbe "angebliche" mloko. ich war der meinung, sein exemplar könnte eine wittmanniana sein. allerdings hab ich noch keine wittmanniana gesehen. was mir auffiel waren die blütenblätter...sie wirkten irgendwie "fester" in der substanz. die gelben mlokos finde ich von der blütensubstanz her irgendwie..."flatterhaft". kann das sein, dass die wittmanniana festere blütenschalen bildet? dann gefiele sie mir deutlich besser als "the witch".
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 15. Mai 2008, 20:26:12
nein, Wittmanniana ist nicht Gelb und hat ganz anderes Laub. Kann man nicht mit Mloko verwechseln. Mloko ist sehr polymorph. Von seidig bis fest in den Petalen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. Mai 2008, 22:02:43
Diese Päonie habe ich im hiesigen BoGa photographiert. Sie hat einen japanischen Namen, den ich mir leider nicht merken konnte, übersetzt heiß es "Flug der Kraniche" - ich finde, das paßt ganz wunderbar!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 15. Mai 2008, 22:14:08
Paeonia 'Renkaku' ist der Sortenname, alles andere sind nur Übersetzungen, keine Namen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. Mai 2008, 22:34:18
Ach, hab grad festgestellt, daß das eine Strauchpäonie ist, da bin ich hier ja eh nicht richtig :-[
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2008, 13:08:59
meine paeonia emodi hat sich hervorragend entwickelt. der stock ist ~1 m hoch und hat einen durchmesser von ~1,4 m. an jedem blütenstängel sitzen 3 blüten. von sarastro bekam ich in freising 2 p. emodi. er sagte die emodi bleibe eigentlich viel kleiner...muss ich dann davon ausgehen, dass meine emodi doch nur eine hybride ist, wenn mein exemplar so groß wird?



Paeonia emodi

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2008, 13:16:58
nein, Wittmanniana ist nicht Gelb

 ??? auf deiner website sind unter p. daurica ssp. wittmanniana gelbe abgebildet ::)

@ebbie

mach doch mal ein foto von deinem stock bitte
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Primel am 16. Mai 2008, 13:22:16
Blütenfoto von meiner P. wittmaniana. Die ganze Pflanze ist "fester", das Kaub etwas derber. die Blüten öffnen sich weiter. Leider bei dem starken Wind schon verweht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Papaver am 16. Mai 2008, 13:45:21
@ knorbs

Deine emodi sieht ja wirklich toll aus und passt super in die Nachbarschaft von Polygonatum. Steht also eher schattig?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2008, 14:34:04
@papaver

sorry vergaß was zum standort zu sagen...ja, meine emodi steht schattig, aber hell (schlagschatten einer haselnusshecke), boden sehr humos, sandig. allenfalls bekommt sie etwas morgensonne ab, nachmittags ab+an ein paar sonnenstrahlen, die durch das laub der haselnuss hindurch dringen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:44:59
nein, Wittmanniana ist nicht Gelb

 ??? auf deiner website sind unter p. daurica ssp. wittmanniana gelbe abgebildet ::)

@ebbie

mach doch mal ein foto von deinem stock bitte

Hmm, ich habe mal schnell die Bilder durchgeschaut und nur die "romatisierende" Zeichnung von 1848 gefunden, die in der Originalbeschreibung dabei war.

Meine Bestände sind aus verschiedensten Quellen mit unterschiedlichen Ergebnissen:

1. 1996 von Klose. Hat nichts mit der Wildart zu tun. Ritchie mir aber auch nicht sagen, wo damals der Bestand her war. Ich habe die sterile Hybride seit Jahren unter dem Namen 'Spartana' in Vermehrung. Bilder demnächst. Ist recht schön.

2. Wittmanniana von rareplants. Hat sich später als Macrophylla erwiesen. Groß. Kräftig Cremeweiß. Bilder neben der Mloko Typ Bachmann auf meiner News-Seite paeo.de/new. Entspricht dem, was ich auch in verschiedensten Gärten gesehen habe, typisch. Hatte auch mal eine ähnliche Pflanze von Klaus Oetjen, die aber in der Sonne eingegangen war.

3. Steveniana aus der gleichen Quelle. Blühte dieses Jahr im fast 10. Standjahr zum ersten Mal. In Laub und Behaarung typisch.

4. Steveniana von Michael Leidel 2006. Eigentlich fast typisch, wenn da nicht Haare auf den Früchten wären und sie nicht Picotee-Farben wäre. Dieses Jahr die ertse Blüte. Sehr schön.

Bild die STV von rareplants
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:48:26
zum Vergleich die leicht behaarte STV von Leidel, war schon mal hochgelade vorige Woche
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:51:00
Mal zur Sbwechselung ein schöner Sämling von Ebert, ähnelt seiner Nr. 12, ist aber bei mir aufgewachsen und etwas mehr gerüscht
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:52:52
Schiewe1016
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:55:33
das Bild dazu
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:55:59
Paeonia 'Spartana'
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 14:57:10
nochmal Spartana
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2008, 15:00:32
hier nochmal eine etwas frischere Blüte, im Aufgehen sind sie fast apricot
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2008, 17:15:13
Eine sehr schöne Blüte!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2008, 19:35:02
nein, Wittmanniana ist nicht Gelb
@ebbie

mach doch mal ein foto von deinem stock bitte

Die ist bereits abgeblüht. Ich stelle ein Foto aus früheren Jahren ein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2008, 22:00:35
berthold, zeig doch mal dein herrliches foto deiner wittmanniana...ich meine mich zu erinnern, dass du mal was gezeigt hast von der...kann sein bei den exoten....ich find's nicht.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: sarastro am 16. Mai 2008, 22:53:46
Frage: können P. emodii auch hellrosa blühen? In meinem Bestand sind etliche, die das tun, sind aber auch weiße darunter. Alle haben jedoch den typischen metallisefarbigen Blattaustrieb und den doch niedrigen Habitus.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2008, 01:54:38
Paeonia 'Spartana'

paeon, sag mal, kannst du erklären wer und was diese Sorte ist? Meine vermeintliche P.mlokosewitchii "Frau Frank" sieht der verdammt ähnlich. Wie sieht denn das Laub von 'Spartan' aus?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2008, 07:26:42
das Laub von 'Spartana' ähnelt sehr P. steveniana, hat mit Mloko nichts zu tun. Außerdem hat sie hast waagerecht verlaufende tuberöse Wurzeln, die wie Ausläufer wachsen und aus jedem Teilstück treiben.
Das mit den waagerechten Wurzeln habe ich bei Steveniana auch gelesen.

Ich vermute, es ist eine offene Absaat von P. steveniana gewesen, also eine F1-Hybride, weil die Sorte völlig steril ist.

Bei mir war die Sorte am ersten Pflanzplatz unter einem Flieder völlig zusammengebrochen und ich habe alle Wurzelstücke penibel ausgegraben und in Reihen neu aufgepflanzt. Mittlerweile treiben sogar die Blindstücke ohne Augen fast komplett aus. Eine schöne Sorte zur Vermehrung, aber etwas pilzanfällig.

Das Laub ist besonders im Austrieb sehr schön, wird nach der Blüte grüner.

Ähnlich im Laub ist auch PCO No. 5 und PCO No. 7, 2 Sorten aus Dänemark. Und die sind nachweislich Kreuzungen von P. steveniana.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2008, 10:19:58
auf welchem Boden steht die Rose Noble? Ich habe hier nur Misserfolge mit ihr auf Sand ..

hallo paeon,

die pflanze steht jetzt vollsonnig am fuße einer jungen aprikose auf einem niedrigen wall aus eher anlehmig-lössigem gartenboden; das ganze vollflächig über kriegsschutt... ::) die oberen erdschichten habe ich letztes jahr komplett hin- und hergeschaufelt - also eher gestört und dann mit etwas kompost verbessert. da steht 'rose noble' nun und hat toll geblüht und sieht kräftiger aus als je zuvor! :D

(zuvor: mehrere jahre im niedersächsischen heidesand mit großkompostieranlagen-komposterde --> erfolg mäßig, aber durchaus blüten zzgl. pilzschäden wegen hoher frühjahrsfeuchtigkeit / vorletztes jahr umzug nach berlin, standort alter gartenboden, etwas weniger frei am fuße einer alten birne --> knospen wohl wg. verpflanzen leider nicht erblüht... umso mehr freue ich mich, dass sie das erneute verpflanzen letzten herbst nicht krumm nahm - da hat wohl der milde winter geholfen...)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2008, 10:41:24
danke für den Hinweis. Dann kommt sie auf meine "umpflanzen" Liste und bekommt im Herbst Asyl woanders.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2008, 10:54:14
Ich hatte schon vor Wochen mal über die "Gelbe aus Riga" geschrieben. Eine ungewöhnlich belaubte gelbe Delavayi.
Heute mal mehr darüber.
Hat jemand so ein Laub schon mal bei einer anderen Delavayi gesehen?
Bei uns ist alles mit Pollen überzuckert. Vielleicht bekommen wir ja heute endlich mal Regen. Seit Wochen Dürre.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2008, 10:55:43
und hier die Blüte dazu.
Vorschläge für einen Sortennamen? Sie stammt aus Riga, eine von dort zugezogene Gärtnerin hatte sie Ingo Schiewe vor 20 Jahren gegeben. Schiewe hat ihr keinen Namen gegeben. Also wird's langsam Zeit.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Jedmar am 17. Mai 2008, 17:09:45
und hier die Blüte dazu.
Vorschläge für einen Sortennamen? Sie stammt aus Riga, eine von dort zugezogene Gärtnerin hatte sie Ingo Schiewe vor 20 Jahren gegeben. Schiewe hat ihr keinen Namen gegeben. Also wird's langsam Zeit.

Livonia.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2008, 23:47:36
endlich blüht sie auch mir - und nicht nur dem garten! seit ich sie seit einigen jahren besitze, konnte ich noch nie an einer blüte feststellen, ob es wirklich die richtige sorte ist - bis heute! :D

... die wunderbare 'white innocence'!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2008, 23:26:22
heute voll erstrahlt... 8) ;D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2008, 00:43:35
hm, könnte auch eine Helleborus sein, so vom Foto, aber netter Name!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 30. Mai 2008, 07:49:26
Helleborus? Man träumt wohl im Zwergenland? 'White Innocence' ist die Perle der Staudenpäonien, geradzu majestätisch mit über 150cm Höhe, überragt alle anderen, ist die späteste aller Hybriden (Emodi X Lacti) und hat ein Weiß, das einfach unbeschreiblich ist. Die Pflanze ist etwas zickig und braucht einige Jahre zum Einwachsen, aber wenn sie mal eingewachsen ist, kann sich kaum eine andere mit ihr messen!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 30. Mai 2008, 11:27:48
Nach 7 Jahren die erste Blüte? Ich werde Euch dann in 3 und in 5 Jahren berichten!!

Gruß Penny

Dann ist es bei Dir doch schneller gegangen als noch vor einem Jahr befürchtet. Gratuliere! Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Jetzt habe ich 2 Bilder,

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 30. Mai 2008, 11:28:26
und noch eines

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Penny Lane am 30. Mai 2008, 11:32:01
Und jetzt noch eine Traumpfingstrose, allerdings kein eigener Sämling sondern die Sorte Neon (soviel ich noch weiß)

Gruß Penny
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: potz am 30. Mai 2008, 17:41:48
'Chocolate Soldier' und 'Coral Sunset'
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: potz am 30. Mai 2008, 17:43:24
kleinblütig + unfrisiert : 'Peppermint Stick' ;)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: potz am 30. Mai 2008, 17:48:08
und da hätt ich noch eine Unbekannte :
wurde ca. 1975 gepflanzt.
Es ist keine 'Cheddar Charm', sieht ihr aber ähnlich.
Hat jmd. eine Idee ?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Aella am 30. Mai 2008, 18:12:47
diese hier hab ich letztes wochenende im boga hamburg gesehen.

ein echtes monster, jede blüte größer als meine hand mit ausgespreizten fingern. die blüten natürlich so schwer, daß sie mit dem kopf fast am boden lagen :-\
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Aella am 30. Mai 2008, 18:14:15
und die hier steht in meinem garten. ein überbleibsel aus omas garten. letztes jahr zur denkbar schlechtesten zeit (mai) eingepflanzt und trotzdem hat sie dieses jahr wenigstens eine blüte :D
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2008, 12:50:06
Hat jmd. eine Idee ?


Spiegeleipfingstrose, 'Whitley Major'?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Schlüsselblume am 31. Mai 2008, 13:01:26
Hat jmd. eine Idee ?
Mir ist spontan Krinkled White dazu eingefallen, aber sicher bin ich mir auch nicht.
Meine Krinkled White blüht erst in den nächsten Tagen auf, sofern die Gewitter noch was von ihr übrig lassen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 31. Mai 2008, 13:15:50
A la Mode? Ist sie im Aufgehen zart rosa überhaucht?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: potz am 31. Mai 2008, 20:49:12
A la Mode? Ist sie im Aufgehen zart rosa überhaucht?
Nö, pures weiß.

@staudenmannig : super Name ;D Spiegelei-Pfingstrose ! Dabei bleib ich.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tarokaja am 01. Juni 2008, 12:48:38
Hallo
Ich habe auch eine Frage zur Sorte, die vielleicht jemand von euch weiss.
Diese Staudenpaeonia habe ich zusammen mit dem Garten übernommen. Ich denke, es sollte wahrscheinlich eine alte Sorte sein, da Haus und Garten mindestens 60-70 Jahre alt sind.

Viele der gefüllten grossen Blüten sind reinweiss, manche habe wenige karminrote Marker.
Wer könnte das sein?

Merci!
LG, tarokaya
[td]

paeonia weiss/rot

[/td]
[td]

paeonia weiss/rot nah

[/td][/table]

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 01. Juni 2008, 12:58:57

Festiva maxima oder Boule de Neige.
Ich tippe auf erstere, sie ist bei weitem häufiger anzutreffen.


Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tarokaja am 01. Juni 2008, 13:17:33
Das ist ja eine rasant schnelle Antwort! Merci, Susanne.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Sorte vor dieser langen Zeit hier bei mir in der Schweiz am häufigsten gepflanzt wurde, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt und nicht die Verfügbarkeit zu dieser Zeit die wichtigere Rolle spielt.

Worin unterscheiden sich die beiden Sorten?

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 01. Juni 2008, 13:33:39


Keine Ahnung. Ich kenne nur Festiva maxima persönlich. Aber du kannst die Unterschiede, wenn es denn welche gibt, sicher hier herausfinden.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 14:12:32
Ob diese wohl auch einen Namen hat? Sie blüht dieses Jahr zum 1. Mal so, nämlich flattrig oder flatterhaft ( ;D). Vorher hatte sie eher eine edlere Form, so wie auf Brokatstoffen abgebildet. Hier erinnert sie mehr an eine suffruticosa-Sorte, finde ich. Was meint Ihr?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 14:14:08
Ob diese wohl auch einen Namen hat? Sie blüht dieses Jahr zum 1. Mal so, nämlich flattrig oder flatterhaft ( ;D). Vorher hatte sie eher eine edlere Form, so wie auf Brokatstoffen abgebildet. Hier erinnert sie mehr an eine suffruticosa-Sorte, finde ich. Was meint Ihr?

LG
Violatricolor

die Vorschau hat nicht geklappt ...

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 14:17:00
noch eins
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 14:19:01
von der Seite
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. Juni 2008, 14:39:16
Hallo,
nach der Farbe sicher eine Japanische Strauchpfingstrosen-Sorte. Unter dem Link unten sind so ziemlich alle japanischen Sorten a-z aufgelistet.
http://www.paeo.de/name/tjap_all_fs.html

Ein Auszug aus dem Standardwerk der aktuellen Sorten ist unter:
http://www.paeo.de/h1/hashida/set/i03.html
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. Juni 2008, 14:40:07
Muramatsu-zakura?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. Juni 2008, 14:41:07
Yachiyo-tsubaki?
Beides recht häufige Sorten im aktuellen Sortiment der Groß-Exporteure aus Japan
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 14:48:40
Muramatsu-zakura?

In ihrer jetzigen Form könnte sie es sein! Und japanische Sorte, wegen der "perfekten Blüte", das nehme ich sehr gut an!! Vielen Dank!
Ich müsste einmal ein altes Foto herauskramen und per Scanner schicken...., ansonsten kommen ja noch zwei Blüten. Mal sehen, ob sie auch so aussehen oder eher an die früheren Blüten erinnern.

Aber vielen Dank schon einmal, Paeon!!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: paeon am 01. Juni 2008, 16:04:51
japanische Sorte wegen der Farbe, der Pose und der wuchtigen Riesenblüten. Das ist das Zuchtziel in Japan.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Laurin am 01. Juni 2008, 17:41:30
Ich hätte 2 lactiflora zum Bestimmen. Sie sind relativ früh in der Blüte, blühen hier auf 550 m Höhe aber erst jetzt
Laurin
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Laurin am 01. Juni 2008, 17:48:07
und hier die 2.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Syringia am 01. Juni 2008, 21:30:23
Wer kann mir helfen, ich habe diese kleinblütige Päonie im Gartencenter kaufen müssen. Die Blüte ist nur ca. 6 cm groß,
Kann mir jemand sagen, wie diese Strauchpfingstrose heißt?
Vielen Dank, Syringia
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 02. Juni 2008, 23:37:25
Die schönste Paeonia broteroi, die ich in Spanien gefunden habe, Miss Spanien 2008, in der Sierra Nevada in 1400 m Höhe:

(http://www.bildercache.de/bild/20080602-233635-739.jpg)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: callis am 02. Juni 2008, 23:45:42
Das muss ja ein Erlebnis sein, wenn man mitten in der Natur auf so eine wunderschöne Pflanze trifft, oder warst du zielgerichtet dort auf Wildpäoniensuche?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: callis am 02. Juni 2008, 23:55:06
Gestern ging bei mir die P. peregrina auf. Nachdem ich sie öetztes Jahr mit Rausschmiss bedroht hatte. bringt sie dieses Jahr 5 Blütenstiele und steht auch manierlich aufrecht.

Dieses Lackrot ist schon ein ganz besonderes Rot.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tarokaja am 03. Juni 2008, 10:05:28
@Susanne
Merci fürdeine Bestimmungshilfe. Denke, nach dem Vergleich von Festiva Maxima und Boule de Neige auch, dass es sich um erstere handelt.

@Berthold & @callis
P. broteroi und P. peregrina sind ja wunderschön!
Mit der Ausstrahlung von Wildformen kommt wirklich kaum eine andere P. mit, nach meinem Geschmack.


Noch eine unbekannte Strauchpaeonia (P.lactiflora oder Hybride ???) hat die Blüten geöffnet, bei der ich gern den Namen wüsste. Vielleicht ist es die gleiche wie die von Laurin?


paeonia pink/cremegelblich



Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 10:35:30
Heute komme ich 'mal mit einer technischen Frage :
Kann es sein, dass man im Frühjahr ein altes Rhizom verfault vorfindet? Ich hab so etwas an meinen noch nie gesehen.

Und zweitens : ist es möglich, dass Strauchpäonien zuerst Wurzeln haben, die dann plötzlich verschwinden? Wie geht das zu ?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 03. Juni 2008, 13:54:03
Zitat
Noch eine unbekannte Strauchpaeonia (P.lactiflora oder Hybride ) hat die Blüten geöffnet, bei der ich gern den Namen wüsste. Vielleicht ist es die gleiche wie die von Laurin?

Das scheint Bowl of Beauty zu sein, die je nach Laune sehr unterschiedliche Blütenfüllungen hervorbringt. Es ist aber wohl nicht die gleiche Päonie wie Laurins erste, die ist heller.
Ich habe zum Vergleich ein Bild meiner Bowl of Beauty drangehängt, die zur Zeit auch mit zwei verschiedenen Füllungen blüht.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 03. Juni 2008, 13:56:21
Zitat
Heute komme ich 'mal mit einer technischen Frage :
Kann es sein, dass man im Frühjahr ein altes Rhizom verfault vorfindet? Ich hab so etwas an meinen noch nie gesehen.

Nach dem nassen Winter ist das durchaus möglich.

Zitat
Und zweitens : ist es möglich, dass Strauchpäonien zuerst Wurzeln haben, die dann plötzlich verschwinden? Wie geht das zu ?

Zu dem Thema sind hier im Forum schon Romane geschrieben worden. Klick dich mal durch die verschiedenen Päonien-Links, da findest du die Antworten.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 14:27:16
Vielen Dank! Susanne! Wusste ich doch, dass ich hier gut installierte Profis finde! ;)
Ja, dann sehe ich mir mal die verschiedenen Kommentare dazu an.
Und vielen Dank nochmal. :) :)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Laurin am 03. Juni 2008, 19:04:21
und noch 2 unbekannte lactifloras aus alten Gärten
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Laurin am 03. Juni 2008, 19:04:56
und die zweite
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Mari1234 am 03. Juni 2008, 19:30:04
Hallo!
Meine unbekannte Paeonia schaut so ähnlich aus. Ist das auch eine lactiflora? Wenn ja, welche?
Danke für Info!
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2008, 19:34:13
Es ist eine lactiflora. Welche es sein könnte, weiß ich nicht. Dafür gibt es zu viele Sorten.


@ Violatricolor: Pfingstrosen sind empfindlich gegen Staunässe. Dann können die Wurzeln verfaulen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 03. Juni 2008, 20:09:29
Zitat
@ Violatricolor: Pfingstrosen sind empfindlich gegen Staunässe. Dann können die Wurzeln verfaulen.

Es war nicht meine. Bei mir ist so etwas noch nie passiert, deshalb ich es kaum glauben konnte, als mir eine Bekannte dies verfaulte Ding zeigte. :-X

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! :)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: troll13 am 03. Juni 2008, 20:20:54
Hallo Mari1234,

schau Dir über Google Paeonien Datenbank mal Lady Alexander Duff an. Duftet sie? Verändert sie die Farbe von der Knospe bis zur offen Blüte von hellem rosa zu cemeweiß? Zeigt sie gelbe Staubfäden?

Ich habe auch so ein unbekanntes Schätzchen:
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Mari1234 am 04. Juni 2008, 12:44:43
Hallo Mari1234,

schau Dir über Google Paeonien Datenbank mal Lady Alexander Duff an. Duftet sie? Verändert sie die Farbe von der Knospe bis zur offen Blüte von hellem rosa zu cemeweiß? Zeigt sie gelbe Staubfäden?


Hallo troll :)
Treffer! Mein Päonienstock ist eine Lady Alexander Duff. Eindeutig. Sie duftet wunderbar.
Wir haben die Staude mit unserem Haus mitgekauft. Ich vermute, dass sie schon mehrere Jahrzehnte alt ist.
Herzlichen Dank für die Information!
Mari
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: tarokaja am 05. Juni 2008, 12:02:54
@Susanne

Merci, Bowl of Beauty sollte stimmen. Dieses Jahr blüht sie tatsächlich auch mit verschiedenen Blüten, die vergangen beiden Jahre stabil so, wie sie auf meinem Foto erscheint. Hängt vom Klima ab zur Zeit der Blütenbildung oder wovon?

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2008, 21:39:35
Der Regen in den letzten beiden Tagen hat einige Pfingstrosen arg zerzaust. Andere haben aber kaum Schaden davon getragen, z.B. Barrington Belle
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2008, 21:42:20
Miss Eckhard
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2008, 21:43:42
Neon
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2008, 21:45:31
Inspecteur Lavergne
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2008, 21:47:54
Oriental Gold ist eine Strauch/Stauden-Hybride
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Querkopf am 05. Juni 2008, 22:32:01
Hallo, Laurin,

... Welche es sein könnte, weiß ich nicht. Dafür gibt es zu viele Sorten. ...

so geht's mir prinzipiell zwar auch. Und deine Bilder sind leider ziemlich klein :-\. Aber deine beiden Unbekannten in #686 und #687 erinnern mich an was:

Nr. 1 erinnert mich an 'Rembrandt' (Goos & Koenemann 1926). Da ist aber zum Bestimmen neben der Blüte - charakteristisch: der sanfte Schimmer sehr feiner, einen Tick zerknitterter Seide - auch der Habitus wichtig. Denn 'Rembrandt' wird sehr hoch, einen Meter und mehr.

Nr. 2 erinnert mich an 'Couronne d’Or' (Calot 1873). Ist bei mir eine extreme Langsamwachserin, ich habe erst wenige Blüten "live" gesehen (und dieses Jahr wird's gar nichts, irgendein dusseliges Tier hat den einzigen Blütenstiel abgebrochen :'(). Dennoch, das Gelb rund um die rot getupfte Blütenmitte finde ich verdächtig ;), das gibt's nicht so oft.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Zuschauerin am 06. Juni 2008, 12:09:28
Krinkled White, zusammen mit einem Geranium, dessen Namen ich leider vergessen habe. Eins meiner Traumpaare im Staudenbeet ;D.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Auricular am 08. Juni 2008, 20:33:01
Guten Abend,

hier noch schnell ein Bild des Straußes den ich meine Mutter nach Italien mitgebracht hab, sie liebt Paeonien hat aber (noch) keine im Garten.

(http://img141.imageshack.us/img141/4695/paeonstraussxz1.th.jpg)

Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 16. Juni 2008, 16:29:41
Jetzt kommt sie zum Blühen und zwar in einem kräftigen Blutrot. Sie könnte vielleicht schon an die 100 Jahre alt sein ....

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 20. Juni 2008, 17:05:00
Weil bei mir alles später ist, zeig ich Euch diese, die sicher jeder kennt. :)
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 23. Juni 2008, 22:19:56
Von dergleichen Sorte kommt diese hier. Sie hat sich mit den Jahren so entwickelt. Im Anfang waren alle weiss, ohne Unterschied.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 23. Juni 2008, 22:22:02
und so sieht sie aus, wenn sie sich öffnet. Allerdings ist der rosa Ton ein wenig vom Foto übertrieben.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 23. Juni 2008, 22:24:16
Diese existiert schon sehr lange im Garten. Aber wie heisst sie ?? :-[
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 23. Juni 2008, 22:25:43
noch einmal, nicht ganz geöffnet
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:12:50
Jemand sprach hier einmal von einer älteren weissen Sorte. Könnte es zufällig diese sein? Sie könnte nämlich bestimmt an die 100 Jahre alt sein.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:14:27
noch eins von der weissen
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:17:46
die Pflanze.

Es würd mich ja sehr freuen, wenn sie jemand kennt.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:34:05
Diese war erst an falscher Stelle gepflanzt, gedeihte kaum und blühte fast nie, weil zu schattig. Dann versetzte ich sie, und gleich im darauffolgenden Jahr gings los! Sie dürfte auch schon eine ältere Sorte sein.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:36:00
Hier eine Paeonia de Chine
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Violatricolor am 27. Juni 2008, 21:37:39
und noch eine
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pinat am 01. August 2008, 21:32:19
die mlokosewitchii hat die ersten Samen freigelegt. Das leuchtende Rot ist ein Hingucker.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 01. August 2008, 23:01:41
die mlokosewitchii hat die ersten Samen freigelegt. Das leuchtende Rot ist ein Hingucker.
aber da leuchtend rote sind doch nur die tauben Samen, guck lieber auf die schwarzen.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: pinat am 02. August 2008, 11:19:24
die mlokosewitchii hat die ersten Samen freigelegt. Das leuchtende Rot ist ein Hingucker.
aber da leuchtend rote sind doch nur die tauben Samen, guck lieber auf die schwarzen.

Ist schon klar, aber schöner sind die roten. Die Leuchtkraft konnte meine Kamera gar nicht in vollem Umfang einfangen.
Aussaat der schwarzen am besten sofort, oder?
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Berthold am 02. August 2008, 11:26:10
Aussaat der schwarzen am besten sofort, oder?
ja, sie sind etwas schrumpelig, das sollte eigentlich nicht sein, aber versuch es.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Brigitte1 am 05. Oktober 2008, 12:04:37

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der dunkelrotblühenden Sorte 'Hari-ai-Nin? Ich würde v.a. gerne wissen, ob die Blüten farbstabil sind od. ob sie mehr od. weniger verblassen.


Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 05. Oktober 2008, 12:25:03


'Hari Ai Nin' wird, wenn ich mich richtig erinnere, zur Welke hin eher noch brauner... ich suche mal nach einem Bild.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 05. Oktober 2008, 12:41:10


Na ja, die Rottöne... tatsächlich ist Hari Ai Nin dunkelrotbraun, sehr samtig.

Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Brigitte1 am 05. Oktober 2008, 15:09:53
@Susanne: danke :)! Dunkelbraunrot ist klasse, das gefällt mir.
Es würde mich stören, wenn sie zur Blüte deutlicht ausbleicht und vielleicht "plötzlich" z.B. rosarote Blüten hat.
Titel: Re:Paeonien 2007/2008
Beitrag von: Susanne am 05. Oktober 2008, 15:42:08


Nee, also rosarot habe ich Hari Ai Nin noch nie gesehen... eher so wie die Schokoladenblume Cosmos atrosanguineus. Die hat ziemlich genau das Rot mit schwarz, welche Hari Ai Nin mit braun hat.