garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Sonnenstrahl am 09. April 2008, 03:58:29

Titel: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Sonnenstrahl am 09. April 2008, 03:58:29
Hallihallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Vermehrung von Heuchara 'Palace Purple', genauer zu deren Aussaat.

In der Pflanzenenzyklopädie der RHS (Hrsg. Brickwell) von 2003 steht, 'Palace Purple' falle meist nicht sortenrein, die Blätter hätten nicht die rotbraune Färbung.
In Freilandschmuckstauden (Hrsg. Jelitto) von 2002 steht, dass Nachzuchten aus Sammen zu "fast 100%" identisch, also sortenecht seien.
 ???

Was sagt denn Eure Erfahrung, oder die von jemanden den Ihr kennt, der evtl. jemanden kennt....der Palace Purple schon so vermehrt hat.

Vielen Dank für eine Antwort.
sonnenstrahl
(angesichts der Uhrzeit:mondschein)
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Staudo am 09. April 2008, 06:26:06
Guten Morgen, nächtlicher Sonnenschein!


Vor 15 Jahren noch waren bei Aussaaten von 'Palace Purple' immer ein Anteil grünlaubiger Pflanzen dabei. Wir topfen jedes Jahr Tausende Sämlinge. Ich weiß nicht, wann der letzte grüne dazwischen war, das muss Jahre her sein. Diese Angabe betrifft natürlich nur Saatgut für Profis. Wenn Du eine jüngere Pflanze und diese gekauft hast, stammt diese von solchem Saatgut.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: fars am 09. April 2008, 07:04:57
Ja, wer eine Pflanze im Garten hat, hat über kurz oder lang etliche zum Verschenken. Und alle sind wunderschön rotlaubig.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Sonnenstrahl am 09. April 2008, 07:22:09
 :D
Dann gehe ich mal auf und sende meine Strahlen voll Dank an für die raschen Antworten an Staudenmanig und fars.

Vielen lieben Dank! :-*
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: fars am 09. April 2008, 07:33:52
Ja, ein bisschen mehr Sonne und Wärme wäre schon recht.

Vielen Dank einstweilen für die Strahlen.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2015, 12:00:51
Das ist zwar schon uralt, aber ich hänge mich hier mal an.

Ich habe Heucherasaat geschenkt bekommen und im Netz kaum was gefunden, nur: Im Februar unter Glas, im Mai pikieren, im Sommer ins Beet.

Gibt es irgenwas zu beachten?
Die Saat abdecken oder nicht?
Anzuchterde oder ein besonderes Gemisch?


Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Paw paw am 09. Januar 2015, 12:15:25
Vielleich können dir die englischen Seiten im Netz helfen?
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Callis am 09. Januar 2015, 12:31:10
Ich schließe mich der Aussage von fars (#2)an. Seit endosen Jahren habe ich eine Palace Purple im Garten, die sich freudig von selbst aussät und immer dunkelrotlaubige Nachkommen produziert, obwohl auf dem Beet noch andere Heucheras (auch grünlaubige) stehen.

Mit Absicht Samen ausgesät habe ich nie, daher keine Erfahrungswerte über Aussaatzeit und Keimdauer.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Gartenlady am 09. Januar 2015, 12:33:07
Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.

Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Staudo am 09. Januar 2015, 12:50:40
'Palace Purple' hat sehr feinen Samen, den man leicht verschwemmt. Der Samen selbst keimt bei wechselnden Temperaturen am besten; also im März ins kalte Gewächshaus oder ins Frühbeet säen. Die Sämlinge sind winzig und brauchen etws Fürsorge.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: sonnenschein am 09. Januar 2015, 12:56:25
Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.


Ich reichlich! Und zwar nicht in den sorgsam ausgesäten Schalen in Gewächshaus etc. sondern in der Terrasse neben dem Heucherabeet: rote, orangerote, schwarzrote, geflammte, gefleckte und gestreifte (naja, soll heißen, viele in allen angebotenen variationen ;) ) etc in wirklich großer Zahl. Alle in den ehemals sandigen Ritzen zwischen dem Kleinpflaster - und sehr schwierig rauszubekommen, was sehr ärgerlich ist. Sonst habe ich in dem und in den anderen Beeten niemals einen Sämling gesehen...
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2015, 13:03:08
Danke!
Mein Englisch reicht leider nicht.

Ich hab keine Ahnung, welche Heuchera das sind. Angeblich sind´s 5 verschiedene.
Es sollen ca. 60 Saatkörnchen sein.

Mal sehen, was dabei rauskommt.
edit:
Ahhh... vielleicht sollte ich unten eine Sandschicht einstreuen und eher trocken halten?
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Paw paw am 09. Januar 2015, 13:16:22
Kannst du mit dieser Übersetzung etwas anfangen? Sie ist zugebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube, das Wichtigste lässt sich herauslesen.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Callis am 09. Januar 2015, 13:20:10
Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.



Bei mir sät sich Greenfinch identisch und fast lästig aus.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2015, 13:29:24
Kannst du mit dieser Übersetzung etwas anfangen? Sie ist zugebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube, das Wichtigste lässt sich herauslesen.
Prima, vielen Dank! Das beantwortet meine Fragen.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: joachim am 09. Januar 2015, 13:51:51
Heuchera hat einen sehr feinen Samen, den sollte mann auf leicht bis ungedüngtes Substrat aussäen, nicht abdecken, damit man nicht zu dicht sät sollte mann Quarzsand zum Saatgut beimischen, ist aber nicht unbedingt notwendig.Das Saatgut keim im Sommer nach der Ernte recht schnell, später braucht es eine längere Kühlphase um zu keimen. Sät man es jetzt aus im Gewächshaus, frostfrei ,keimt es in der Regel im April, es reicht auch im März auszusäen, Saatbeet nicht vertrocknen lassen. Im Freien keimen die am liebsten in den Ritzen von Pflastersteinen oder Gehwegplatten.
Titel: Re:Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2015, 14:28:04
Pflasterfugen...

Wäre es nicht sinnvoll in einer flachen Schale den gelochten Boden mit Kies zu bedecken, darauf grobe Steinchen und die Fugen mit sandiger Erde aufzufüllen auf die die Saat gestreut wird?
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2017, 17:04:33
Einen anderen Faden, der sich ausschließlich mit Heucheras beschäftigt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hier gibt es aktuelle Sichtungsergebnisse zu Heucheras und auch eine interessante Aussage über Neueinführungen, ihre Vermehrung (in vitro) und ihre Verweildauer auf dem Markt...
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2017, 17:57:00
Ist bei anderem Zeugs ähnlich. Gefüllte Primelsorten an die man sich gerade so gewöhnt hatte oder sogar die paar Echinacea die nach der Sichtung übrig blieben sind mitunter schwer als Jungpflanzen zu bekommen. Der Markt für "echte Stauden" ist einfach zu klein. Auf einem Probetisch habe ich dieser Tage ein praktisch violettlaubiges Heuchera gesehen, welches sogar mir gefallen könnte, nur der Name ist schon wieder Schall und Rauch.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2017, 18:37:52
Das ist schon schade, denn es gibt inzwischen ja wirklich faszinierende Laubfarben und mein Eindruck bisher ist, dass die Pflanzen wirklich alle sehr beständig sind.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2017, 18:58:22
Im Prinzip verschwinden die Farben nicht wirklich, die Sorte ist dann "nur" eine andere mit einem anderen klangvollen Namen ::). Was das Ganze aber natürlich nicht wirklich einfacher macht.

Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2017, 19:04:57
Und mein Eindruck war der, dass es bei den Farben und Pfanzengröße - sprich dem gesamten Erscheinungsbild in den Angeboten immer deutliche Veränderungen gibt :-\
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2017, 19:50:24
Mir wiederum kommts nicht bei allen, aber vielen neuen Heuchera so vor, das "sie" schonmal irgendwie dagewesen sind. Wobei die Bandbreite natürlich riesig ist und ich möglicherweise zu grobschlächtig beim Feststellen der Unterschiede bin, zu wenig auf die Feinheiten die es dann ausmachen achte. Bin bei dem Thema wahrscheinlich einfach zwangsgesättigt.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 20:35:30
Ein Problem scheint mir hier aber wie auch bei anderen 'Modestauden' der Sortenschutz zu sein, wenn nur wenige Jungpflanzenanbieter lizenzberechtigt sind.

Gerade bei Sorten, die nicht gleich im ersten Jahr zum Verkaufsschlager schlechthin werden, verschwinden recht schnell wieder von Markt, obwohl es gerade bei Nischenprodukten durchaus Liebhaber gibt, die gerade von dieser "einen" Sorte überzeugt sind.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2017, 20:58:27
Man bekommt mitunter auch von gut eingeführten Sorten keine Jungpflanzen mehr, weil eine andere eine angebliche Verbesserung ist. Manchmal stimmts, oft scheint eher der Wille unbedingt was "Neues" anzubieten der wahre Hintergedanke. Ist egal ob Heuchera, Coreopsis oder Echinacea. Auch wenn das jetzt größtenteils nur sehr bedingt richtige Stauden sind. Zwergmonarden könnten die nächste durchs Dorf getriebene Sau werden.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Staudo am 06. Oktober 2017, 20:59:29
Zumindest letztere ließen sich leichter erhalten, wenn auch illegal.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2017, 21:15:14
Eben. "Herkömmliche" Heuchera sind irgendwann mit irgendwelchen Nematoden durchseucht, wachsen als Stecklinge nicht mehr und bedürfen einer Auffrischung. Sei es entseucht durchs Labor oder als neuer Typ/Sorte.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 21:18:00
Was ist die Konsequenz?

Vor allem, wenn die Staudenproduzenten selbst nicht mehr züchten. Muss man dann die Freaks, die an einer kommerziellen Verwertung ihrer eigenen Aussaaten oder Findlinge nicht unbedingt interessiert sind, nicht fördern?

Ich befürchte jedenfalls, dass die gesamte Staudenbranche immer mehr in die Abhängigkeit der Jungpflanzenproduzenten gerät. Und dies betrifft nicht nur kurzlebige Lizenzsorten sondern auch ältere Sorten, die vor 20 Jahren noch Standardsortiment waren.

Nachtrag: Ich habe die Bewahrer und Liebhaber historischer Sorten vergessen zu erwähnen.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: ShirinM am 06. Oktober 2017, 22:01:59
Ich hänge meine Frage mal hier an (und bedanke mich für die Aussaat-Infos, die ich hier schon gefunden habe):
Kann man Heuchera-Saatgut jetzt noch bis zur Aussaat im Frühling absammeln und einlagern oder ist es dafür schon zu spät?

Im Sommer hatte ich für den neuangelegten Vorgarten einige wunderschön dunkellaubige, blühende H. geschenkt bekommen, die aber keine "Palace Purple" sind und leider kein Sortenschild hatten. Davon hätte ich gerne noch mehr. Könnte das noch klappen? Die Samenstände sind noch dran.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Staudo am 06. Oktober 2017, 22:12:37
Probiere es. Für aussichtslos halte ich es nicht.
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: ShirinM am 06. Oktober 2017, 22:18:06
Danke für die prompte Antwort! :D
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 22:46:09
Wenn du sie sortenecht vermehren willst und eine wüchsige Heuchera erwischt hast, kann man sie auch recht fix durch Teilung vermehren. Einfach auseinander reißen und die Teilstücke topfen oder aufpflanzen und gut pflegen.



Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: ShirinM am 06. Oktober 2017, 23:22:34
Klingt fein! Wann macht man das am besten? Jetzt noch, oder besser im Frühjahr?
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: Staudo am 07. Oktober 2017, 08:33:58
Pflanzen lassen sich dann am einfachsten vermehren, wenn sie wachsen wollen, also frischen Austrieb und weiße Wurzelspitzen zeigen.  ;)
Titel: Re: Heuchera 'Palace Purple'
Beitrag von: ShirinM am 07. Oktober 2017, 14:41:33
Danke! Dann warte ich damit, ebenso wie mit der Aussaat also besser bis zum Frühjahr. Und bekomme dann eine doppelte Chance auf Vermehrung dieser Sorte. Ihr seid wirklich sehr hilfreich hier! :)