garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: michaela am 27. September 2010, 12:50:10

Titel: Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 27. September 2010, 12:50:10


Moin,Moin!!

Wir haben ein wenig Platz im Garten geschaffen.........nun möchte ich eigentlich endlich einen Zierapfel pflanzen.
Habt Ihr einen Tip bzw. Favoriten?? :D

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: macrantha am 27. September 2010, 13:56:09
Ich kopiere mal aus einem anderen Thread die Sichtungsergebnisse hierher :
Beste Sorten einer holländischen Sichtung waren:
als ausgezeichnete Sorte: Evereste
als sehr gute Sorten: Adirondack, Donald Wyman, Golden Hornet, Professor Sprenger, Red Sentinel, Rudolph (ich könnte mir vorstellen, wie die Früchte aussehen ;D ) , und M. toringo 'Brouwers Beauty'


Diese differieren in Wuchsform und Größe - natürlich auch in Blütenfarbe und Fruchtfarbe. Da musst Du natürlich noch Deine Vorlieben erzählen. Es ist aber schon wichtig, auf gute Schorfresistenz zu achten, sonst hat man von den Zieräpfeln einfach wenig.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 27. September 2010, 15:51:36


Vorlieben.............keine gelben Früchte, schöne Herbstfärbung. Auch rote Blätter hatte ich zuerst gedacht, aber es steht ein rotblättriger Strauch in der Nähe mit rosa Blüten, ich denke es ist ein Mandelstrauch, weiß es aber nicht. Er stand schon hier, und ich mag ihn. Er soll der Highligth bleiben, im Frühjahr, und im Herbst der Malus.

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Eveline am 27. September 2010, 18:51:04
vielleicht gefällt dir der zierapfel "adirondack", hier ein foto von anfang mai 2008, er ist inzwischen ein bißchen "fülliger" geworden.

die blüten zeigen ein strahlendes weiß und würden deinem mandelstrauch unter umständen die show stehlen. er ist zur blütezeit sehr auffällig und so mancher passant bleibt stehen und bestaunt den baum :)
ich habe leider kein heuriges foto.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Eveline am 27. September 2010, 18:53:18
und hier noch ein foto der herbstfärbung ende oktober 2009.
von den apferln habe ich leider kein foto. aber wenn du genau schaust, kannst du sie vielleicht zwischen den gelben blättern erkennen.
sie sind orange-rot, aber nicht kräftig.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 27. September 2010, 19:48:48


.......der sieht ja gut aus!! :D
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: freitagsfish am 27. September 2010, 19:55:41
Ich bin kurz davor, einen john downie zu Pflanzen. Der wurde hier schon mal empfohlen, von Pearl, glaube ich. Gibt es einwaende?

(blöde iPad-Tastatur...)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 27. September 2010, 20:20:43
Bei den Zieräpfeln gibt es auch verschiedene Wuchsformen und Farben der Blüten bzw. Früchte.
Kommt also drauf an, was man will.

Hier kann man sich verschiedene Sorten gut ansehen, unter Details rechts kommt eine gute Beschreibung der jeweiligen Sorte. Ich schaffe es leider nicht, den direkten Link zu kopieren, also einfach die Malus suchen....

http://www.praskac.at/index.php?id=115&tx_prshop_pi1[plantstart]=75&tx_prshop_pi1[plantnavchar]=M

Wir haben Everest (schöne rote Äpfel), er wächst sehr langsam - vielleicht aber wegen des schattigen Standortes. Heuer habe ich noch Red Sentinel gepflanzt, gleich ein grösseres Exemplar auf Hochstamm. :D

Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: riesenweib am 27. September 2010, 21:26:04
@freitagsfish, re 'John Downie'
Ich habe seit mehreren jahren einen m garten. Er wächst, nach der eingewöhnung, eh klar, kräftig, eher aufrecht. Schöne blüten, nix marktschreierisches.
Bei uns in OstÖ, im pannonischen klima, reife und fruchtfall der apferln (die wirklich wie sehr kleine äpfel ausschauen) im August. Sie schmecken mir hervorragend. Ein netter anflug von bitter, aber nicht zuviel (achtung, ich finde bitter okay). Momentan über 4m hoch, ist das sicher nicht seine endhöhe.

lg, brigitte
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: MaryPoppins am 28. September 2010, 10:20:55
Ich habe einen Zierapfel (Maypole) der schmeißt schon so früh alle seine schönen Äpfel ab, er hat jetzt schon keine mehr.

Ich hätte gerne einen, bei dem die Äpfel länger hängen bleiben, möglichst mit roten Früchten. Gibt`s das?

LG
Mary
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 28. September 2010, 11:29:58
Bei Everest (hier im Schatten) sind die Äpfel schon länger rot und noch immer alle dran, im Vorjahr wurden sie auch erst recht spät im Winter von Tieren gefressen.

Red Sentinel habe ich erst heuer gepflanzt (sonnig), die Äpfel sind auch rot, nicht so knallig wie Everest und tip-top in Form. Hab' nur grad entdeckt, dass die Spitze abgebrochen ist :'(. Dabei habe ich extra in einen Hochstamm investiert, damit er schnell die Einfahrt behübscht und man noch durchfahren kann.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: freitagsfish am 28. September 2010, 13:52:19
Ich hätte gerne einen, bei dem die Äpfel länger hängen bleiben, möglichst mit roten Früchten. Gibt`s das?

bei unserem (noch sehr kleinen) evereste hingen die äpfel in den letzten beiden jahren bis nach weihnachten! es heißt, die äpfel werden erst nach frost süß und dann für die vögel interessant.

ich habe ihn gepflanzt, weil ich "weihnachtsschmuck" wollte: wir sind immer um weihnachten herum noch einmal im garten, davor und danach oft zwei monate lang nicht...

@riesenweib: deine apfelbeschreibung von john downie klingt sehr gut - bitter ist ganz in ordnung! wird wohl irgendwann einmal ein schönes apfelgelee geben...
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Rosana am 28. September 2010, 14:18:55
Everst ist ein herrlicher Zierapfel. Blüht wunderbar im Frühling ist schon ab August voll mit herrlich roten Apfel die bis Ende Jahr am Baum hängen bleiben dannach werden sie ratzfatz alle von den Vögeln verspiessen.

(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/Sfy5U6Xr_vI/AAAAAAAAMSs/Mc3KKiZUOpM/s512/P1020274.JPG)

Foto von den Äpfel liefern ich noch.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: freitagsfish am 28. September 2010, 14:23:44
rosana: wie alt ist denn dein prachtexemplar? sehr schön!
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Rosana am 28. September 2010, 14:40:34
Etwa 15 Jahre alt. :)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 28. September 2010, 14:53:55


Echt schön!! Ist wohl die richtige Entscheidung........... :D :D

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 28. September 2010, 16:56:34


Ich habe gerade die Garten Träume auf dem Tisch liegen............auch dort wird der Malus "Evereste" sehr gelobt, und die Fotos sprechen auch für sich.
Der wird es!! Danke!! :D

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 28. September 2010, 17:22:52
Meiner ist auch noch klein, aber erst vor 2 Jahren gepflanzt, und Schatten ist sicher nicht der ideale Platz. Aber die Früchte sehen dennoch schön aus und sind ein toller Aufputz für einen Herbststrauss.

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TIZ7E2dVNtI/AAAAAAAAAZk/glX6ZsrEub8/s512/P9070001.JPG)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Rosana am 30. September 2010, 00:41:24
Hier noch das Apfelbild.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKO399I9DwI/AAAAAAAAxdU/Dcv6TViT-Cw/s640/P1090341.JPG)

Wir haben dem Baum im August stark ausgelichtet weil es so übervoll mit Früchten war. Nun ist es besser!
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 30. September 2010, 08:42:57


Moin,Moin!!

Hängen sie immer so voll?? :o Das ist ja eine Pracht................

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Rosana am 30. September 2010, 09:47:13
Eigentlich hat der Baum normalerweise mehr Apfel als auf dem Bild, damit er sich aber nicht übernimmt haben wir eben sehr viel rausgeschnitten. Bis jetzt ist es mir auch nicht aufgefallen das er jeweils ein Jahr Pause macht.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: agathe am 30. September 2010, 10:20:52
malus tina wächst strauchig-ausgebreitet + die äpfel sind winzig, preiselbeerengross (sie schmecken recht ähnlich)
durch den wuchs schwer zu fotografieren:
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 26. Oktober 2010, 18:08:27


Ich habe gerade die Garten Träume auf dem Tisch liegen............auch dort wird der Malus "Evereste" sehr gelobt, und die Fotos sprechen auch für sich.
Der wird es!! Danke!! :D

LG Michaela

Moin,Moin!!

Er ist es geworden, gestern gepflanzt mit herrlichem Fruchtbehang......... 8)
Gefällt mir sehr gut!!
Danke für die vielen Tipps. :D

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 26. Oktober 2010, 18:22:38
Gratuliere! ;D
Da hast du zu (fast) jeder Jahreszeit eine Pracht, und wenn er schon mehr Zweige hat, sehen sie mit Früchten toll in einem Dahlienstrauß aus.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: freitagsfish am 29. Oktober 2010, 20:25:50
hurra, mein baumschuler hat mir einen john downie besorgt! halbstamm war nicht zu bekommen, er hat den kleinsten hochstamm verlangt (baumschulbörse). nächsten freitag wird gepflanzt - ich habe schon eine reservierung für kommende ernten von meinem weindealer, der selbst cidre herstellt... 8)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 29. Oktober 2010, 21:58:24
Wer die früchte verwerten will, für den sind 'John Downii' und 'Maypole' sicher die beste Wahl.

Für spätherbstliche Deko eignen sich 'Evereste' und 'Red Sentinel' sicherlich besser.

Dafür gibt es jedoch auch noch eine Alternative. den Apfeldorn, der in manchen Jahren auch noch mit einer spektakulären Herbstfärbung aufwarten kann.

http://www.baumkunde.de/Crataegus_x_lavallei_Carrierei/
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Pewe am 29. Oktober 2010, 22:02:32
Örks - den hatte ich mal und mich erst sehr gefreut - bis zur Blüte. Es stank zum Gotterbarm. Der Baumschuler hat ihn zurückgenommen. Jetzt erfreue ich mich an normalen Weißdornen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Oktober 2010, 22:07:09
Die sind ja auch etwas umstritten olfaktorisch. ;D ;D 8) Zumindest kenn ich ein paar Kandidaten die ihrem Duft zum Opfer gefallen sind.
Nicht bei mir, aber ich find ihn auch nicht so toll.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Pewe am 29. Oktober 2010, 22:08:48
Ja, davon hab ich gehört. Meine Nase kann das jedoch nicht bestätigen. ;)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 29. Oktober 2010, 22:37:00
Dann eben nicht... :-X :-X :-X
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Pewe am 29. Oktober 2010, 22:43:57
Dann eben nicht... :-X :-X :-X

 :-[ :-*
Titel: Re:Malus Zierapfel Verlängerung
Beitrag von: ManuimGarten am 11. April 2011, 22:07:16
Um nicht einen eigenen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an. Ich hoffe, dass hier Schnittexperten reinschauen und mir helfen können.

Im Vorjahr habe ich einen schon größeren (und daher teureren) Zierapfel (Red Sentinel) auf Hochstamm gekauft, um mit ihm etwas den Blick von unserer Terasse auf das häßliche Nachbargebäude abzudecken. Kurz drauf brach der Leittrieb im Sturm ab und man sah ein Loch darin, also einen Schädlingsgang. So habe ich den Trieb so weit zurückgeschnitten, bis er nicht mehr hohl war.

Eigentlich hatte ich beim heurigen Austrieb erwartet, dass der Leittrieb verlängert wird. - Der Baum ist noch zu klein für seine Aufgabe. Man kürzt ja auch bei Obstbäumen die Triebe ein und sie wachsen aus einem Auge wieder hoch.

Man kann aber leider davon noch nichts sehen. :( Was soll ich machen, unmittelbar unter einem Seitentrieb abschneiden? Sie sind halt relativ nah beisammen, anders als bei Jungobstbäumen. ???

(https://lh4.googleusercontent.com/_VtLIH-GA2iM/TaMLyTwnioI/AAAAAAAABgg/MxydwjaNVh0/s576/P4110066.JPG)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 11. April 2011, 22:16:51
Der obere Trieb schaut relativ lang und biegsam aus.

Ziehe ihn an einer Bambusschiene vorsichtig in die Senkrechte, damit er einen neuen Leitrieb entwickelt.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 12. April 2011, 10:55:54
Der Zweig ist leider so wenig biegsam, das würde eine deutlich sichtbare Biegung am Stamm ergeben. Der Baum soll zwar vom Gebäude dahinter ablenken, aber mit Kurvenstamm... :P

Ich überlege, doch den obersten Zweig bis auf das stammnächste Auge zu cutten. Vielleicht treibts dann aus.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. April 2011, 14:53:55
@ manium g,

deine Idee ist richtig. der Seitenzweig links oben gibt keine vernünftige neue "Verlängerung".

Seitenzweig oben links an der Basis wegnehmen. Stammverlängerung über dem letzten Auge anschneiden. Je nachdem wo das Auge sitzt, auch noch den zweitobersten Seitenzweig rechts an der Basis entfernen.

Bitte aber nicht fast waagrecht anschneiden wie im Bild, sondern etwas schräg.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 12. April 2011, 15:21:19
Merci! :-*

Klar, schräg anschneiden. ;) Was man mit Fotos alles bloß legen kann.

Das einzige Problem: ich kann am Stamm kein Auge erkennen. Am ehesten noch an der Basis des abgenommenen Seitenzweiges. Habe also den Stamm schräg angeschnitten und den linken Zweig entfernt. Vielleicht weiss er ja selbst, wo sein Auge ist, dann schneide ich ggf. den verbleibenden Stummel darüber nochmal schräg (!) ab.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. April 2011, 20:53:46
jau
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Penny Lane am 20. November 2011, 09:44:51
Wie sieht es mit Krankenheiten bei Zieräpfeln aus?

Gruß Penny
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 20. November 2011, 10:23:40
Zieräpfel sind je nach Sorte anfällig für Schorf und teilweise auch für Blutläuse.

Welche Sorte hast Du denn oder willst sie kaufen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Penny Lane am 20. November 2011, 11:09:59
Hallo Troll,

ich hab noch keinen Zierapfel, bin aber schon seit Jahren am überlegen, welche Sorte ich nehmen soll. Es sollte ein aufrecht wachsender, kleinkroniger Baum und die Früchte nicht nur gelb sein. Da gibt es immer wieder verschiedene Meinungen, deshalb bin ich unentschlossen.

Gruß Penny
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 20. November 2011, 11:47:51
Schau mal hier.

Meine Lieblingssorte ist 'Red Sentinel'. Die roten Früchte bleiben sehr lange am Baum und bei uns in der Baumschule hat sie sich auch als sehr gesund erwiesen. 'Evereste' ist auch sehr schön mit rosa Blüten.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Penny Lane am 20. November 2011, 11:52:35
Danke Troll, Empfehlungen sind einfach der beste Weg. Red Sentinell ist schon auf der Liste.

Gruß Penny
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marcir am 20. November 2011, 12:18:49
Hier noch ein Bild dazu. Zierapfel Red Sentinel (Bild falsch beschriftet)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marcir am 20. November 2011, 12:22:47
Und:
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 20. November 2011, 12:34:49
Die Früchte lassen sich auch sehr gut als Deko verwenden. Sogar bei Zimmertemperatur halten sie ewig.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marcir am 20. November 2011, 12:55:16
Die Früchte lassen sich auch sehr gut als Deko verwenden. Sogar bei Zimmertemperatur halten sie ewig.


Genau, Troll, vorbeigehende Passanten betteln mir oft den einen oder anderen Zweig ab. :D
Wir hatten noch keinen richtigen Frost, nachher platzen sie schnell auf und werden matschig.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: michaela am 20. November 2011, 15:02:11


Moin,Moin!!

Auch ein Grund zum pflanzen gewesen.....und in diesem Jahr habe ich die ersten für Deko geerntet. :D

LG Michaela
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Gartenentwickler am 21. Januar 2012, 00:44:34
Hallo,

kennt ihr eine gute Baumschule, die verschiedene Zieräpfel im Angebot hat, sodass man diese mal direkt vergleichen kann (oder wenigstens ein umfangreiches Sortiment) ?

Lg
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Scabiosa am 21. Januar 2012, 14:58:50
Da wäre ich auch für Hinweise dankbar. :)

Gleichzeitig hätte ich auch eine Frage zur Sortenbestimmung. Im elterlichen Garten steht schon viele Jahre dieser dunkellaubige, kräftig pink blühende Zierapfel. Die Früchte im Herbst sind schwarzrot und glänzend. Vielleicht kennt jemand von den Gehölzexperten zufällig diese Sorte.



Zierapfel rotlaubig

Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ninabeth † am 21. Januar 2012, 15:04:36
Malus Royalty könnte dieser sein? Hinter diesen bin ich auch her. :P
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Scabiosa am 21. Januar 2012, 15:15:40
Ninabeth, das könnte er tatsächlich sein. Dankeschön fürs recherchieren. :D
Wenn man nun noch wüßte, ob man ihn durch Stecklinge vermehren kann.
Scheinbar sind Malus aber auch sehr preiswert zu haben und man hat dann auch gleich was davon.

LG, scabiosa
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ninabeth † am 21. Januar 2012, 15:27:42
hier im April habe ich auch danach gefragt.
Mehrere stehen hier bei uns im Ort im öffentlichen Grün, habe mir im Herbst ein paar Steckhölzer geschnitten, hoffentlich werden die etwas ???
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2012, 16:25:47
Da wäre ich auch für Hinweise dankbar. :)

Gleichzeitig hätte ich auch eine Frage zur Sortenbestimmung. Im elterlichen Garten steht schon viele Jahre dieser dunkellaubige, kräftig pink blühende Zierapfel. Die Früchte im Herbst sind schwarzrot und glänzend. Vielleicht kennt jemand von den Gehölzexperten zufällig diese Sorte.



Zierapfel rotlaubig



Hallo Scabiosa,

allein mit diesem Foto bin ich noch etwas vorsichtig mit der Sortenbestimmung.
Es könnte 'Royality' aber auch eine andere rotlaubige Sorte sein. ('Eley' vielleicht?)

'Royality' zeichnet sich vor allem dafür aus, dass das Laub nicht nur in Austrieb sondern auch über den Sommer hin richtig dunkelrot ist. Andere Sorten vergrünen hingegen immer etwas.

Darüber hinaus ist 'Royality' etwas schwachwüchsiger mit einer eher rundlichen Krone. Leider auch etwas anfälliger ais andere Sorten. :'(
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ninabeth † am 21. Januar 2012, 19:55:40
Zitat
Leider auch etwas anfälliger ais andere Sorten.


@ troll13, was meinst du damit?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 21. Januar 2012, 19:56:42
Das könnte auch 'Liset' sein. Die Äpfelchen sind sehr klein und glänzend dunkelrot - ein bisschen wie lackiert.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2012, 20:11:11
Zitat
Leider auch etwas anfälliger ais andere Sorten.


@ troll13, was meinst du damit?

Es heißt oft, 'Royality' wäre weniger schorfanfällig als 'Eley'. Aus eigener Anschauung im Baumschulquartier kann ich das nicht unbedingt bestätigen.

Ausserdem ist 'Royality' im Container nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Blutläuse.

Trotzdem würde ich sie auf einem guten Pflanzplatz anderen rotlaubigen Sorten vorziehen, weil sie wirklich rotes Laub hat.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ninabeth † am 21. Januar 2012, 21:26:58
Zitat
Leider auch etwas anfälliger ais andere Sorten.


@ troll13, was meinst du damit?

Es heißt oft, 'Royality' wäre weniger schorfanfällig als 'Eley'. Aus eigener Anschauung im Baumschulquartier kann ich das nicht unbedingt bestätigen.

Ausserdem ist 'Royality' im Container nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Blutläuse.

Trotzdem würde ich sie auf einem guten Pflanzplatz anderen rotlaubigen Sorten vorziehen, weil sie wirklich rotes Laub hat.

Danke troll13 :D, die die hier bei uns im öffentlichen Grün stehen, sind meiner Meinung nach gesund, habe nichts wie Schorff oder Blattläuse beobachtet.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 20. März 2012, 19:47:45
Ich habe letzten Herbst einige Kerne von Malus "Evereste" ausgesät. Davon sind jetzt fünf Stück gekeimt und zeigen das erste Blattpaar.

Bestäubersorte ist unbekannt, es könnte jeder beliebige Apfel aus der Umgebung sein. Spaßeshalber will ich die Keimlinge behalten, bis sie zum ersten Mal blühen und Früchte tragen.


Wann soll ich die Keimlinge pikieren?

Wie soll ich sie weiterhalten: Im Topf oder besser ausgepflanzt?

Wie lange dauert es (ungefähr) bis zur ersten Blüte / Frucht?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 20. März 2012, 20:10:40
Pikieren? Weiß ich nicht. So etwas mache ich nach Gefühl und Wellenschlag ;D, meistens nach dem ersten richtigen Blattpaar. Bei Bäumchen geht das auch.

Ich würde sie bald auspflanzen. Die sind robust und fühlen sich wohl, wenn sie Platz haben.
Ich habe übrigens auch eine kleine Versuchsreihe stehen. Eltern sind 'Liset' und ein namenloser Zierapfel mit schönen weißrose Blüten und rotgelben Äpfelchen. Einige sind auch Absaaten von Zieräpfeln, die ich auf einer Autobahnraststätte in Brandenburg aufgesammelt habe.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 20. März 2012, 20:27:39
 :D

Ich will einfach mal schauen, ob einer der Sämlinge hübsche Blüten oder / und Früchte hat. Dann darf einer davon bleiben.

"Liset" habe ich auch, das ist aber noch ein winziges Bäumchen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 20. März 2012, 20:34:17
Schönes Herbslaub sollte man auch beachten. 8)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 20. März 2012, 20:36:18
Schöne Blüten und/oder schöne Früchte und/oder schönes Herbstlaub. Zwei "und" sollten es demzufolge sein.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 20. März 2012, 20:41:01
Zwei "und" sollten es demzufolge sein.

Ja. :D
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 17. April 2012, 14:56:27
Hier sind die Knospen der Zieräpfel vor dem Aufblühen. Und da fällt auf, dass Red Sentinal nur auf einer Seite einige wenige hat. ???

Im Vorjahr hat er prächtig geblüht und dann Äpfel getragen. Die hingen auch relativ lange im Winter dran, bis sie in der Kälteperiode im Februar die Amseln ernteten. - Kann diese lange Zeit mit Früchten der Grund sein, dass der Baum kaum neue Knospen angesetzt hat? Oder ist es ein alternierender Fruchtansatz?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. April 2012, 15:56:30
...tippe auf alternierenden Blütenansatz (nach meiner Erfahrung mit div. Zieräpfelsorten)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2012, 16:05:58
Müssen Zieräpfel grundsätzlich geschnitten werden, oder kann man sie so wachsen lassen, wie sie wollen??

L.G.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: ManuimGarten am 18. April 2012, 21:31:18
Experte bin ich keiner... ::) Meine beiden Zieräpfel werden de facto nicht beschnitten, nur einzelne Zweige, wenn die Gesamtform nicht harmonisch ist.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 05. März 2013, 19:36:43
Für meine neue blaugrau- orangegelbe Einfahrt suche ich einen Hausbaum und kann mich zwischen gelber Eberesche und Zierapfel im Moment noch nicht entscheiden. Welche sind die besten Sorten mit unbedingt gelben bis orangen Früchten, kein rot, die Blüten möglichst weiß? Ich habe bis jetzt "Golden Hornet", "Wintergold" und "Butterball" recherchiert und tendiere zu "Butterball", da dieser gegenüber Schorf resistenter sein soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 31. August 2013, 22:44:19
"Maypole" blüht wunderschön und hat jede Menge hübscher Äpfel.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 31. August 2013, 22:45:00
Schade, dass sie so früh abfallen.

Hat schon mal jemand Gelee daraus gekocht?

LG Ariane
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 16. April 2014, 23:39:41
Hier die Knospen des Sämlings von Liset. Ganz die Mutter, würde ich sagen. ;D
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 16. April 2014, 23:40:15
Das junge Laub dazu
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 16. April 2014, 23:40:57
das Laub des zweiten Sämlings (blüht noch nicht dieses Jahr) scheint mir etwas anders zu sein.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: uliginosa am 16. April 2014, 23:52:18
So einer ist bei mir kürzlich auch endlich aus dem Topf an seinen neuen Platz umgezogen. :-*

Ich hoffe sehr, dass er nicht nur beim Laub nach der Mama kommt. ::)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 16. April 2014, 23:55:42
Ich muss meine dringendst umschulen. Sie stehen zu dicht und zu dicht an einer rasant wachsenden Betula albosinensis.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 17. April 2014, 11:09:43
Kennt jemand Malus toringo 'Scarlett'?
Er fiel mir vor einigen Tagen in der hiesigen Baumschule durch die wunderbare Blüte auf, und ich überlege unseren 'Elstar' rauszuschmeißen.
Der wächst wie bekloppt, und scheint in diesem Jahr keine einzige Blüte zu bekommen.
Im letzten Jahr hatte er davon Unmengen, aber nur etwa 10 Äpfel, und die waren fast alle faul... :-X
So etwas brauche ich nicht, mit Apfelplantagen gleich um die Ecke!
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: maliko am 17. April 2014, 11:22:15
Kenne ich leider nur vom Foto - sehr schön !


Bei mir blüht "Evereste" - über Jahre zuverlässig und gesund.

maliko
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: tubutsch am 17. April 2014, 11:30:43
Ich hab mir gestern einen Malus "van Eseltine" gekauft. Seine halbgefüllten rosa-weißen Blüten sind einfach traumhaft schön. Nur kann ich leider keine Infos über seine Herbstfärbung finden. Wißt Ihr mehr?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: maliko am 17. April 2014, 11:40:19
Über sein Laub finde ich nur, dass es im Austrieb leuchtend hellgrün, dann dunkelgrün ist.
Da in den Beschreibungen keine Hinweise auf besondere Herbstfärbung gemacht werden, ist diese vielleicht nicht spektakulär oder eben erwähnenswert.

Auf jeden Fall ist die Blüte herrlich !

maliko
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: tubutsch am 17. April 2014, 12:18:47
Über sein Laub finde ich nur, dass es im Austrieb leuchtend hellgrün, dann dunkelgrün ist.
Da in den Beschreibungen keine Hinweise auf besondere Herbstfärbung gemacht werden, ist diese vielleicht nicht spektakulär oder eben erwähnenswert.

Auf jeden Fall ist die Blüte herrlich !

maliko
Ja, mehr hatte ich auch nicht gefunden. Die Blüten sind wirklich sehr, sehr schön :D
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 17. April 2014, 12:52:18
Mit ein Grund, warum mich 'Scarlett' interessiert:

"The rich pink blossom contrasts well with the emerging purple, deeply lobed leaves which turn to glossy dark green in the summer and then rich scarlet with purple tints in the autumn, very rare for a Malus."

Das klingt nach einem rund um's Jahr dekorativen Baum....
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:02:56
Der Sämling des Malus sikkimensis blüht endlich.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2014, 23:36:09
 :o :D sehr schön, offenbar reinweiß, ohne rosa - ist das normal bei sikkimensis?!
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:38:07
Die Knospen sind leicht rosa überhaucht, das ist aber auch alles. Ob das normal ist? Weiß ich nicht. Ich müsste dafür in den BoGa gehen, das schaffe ich aber nicht. Von einem Äpfelchen des dortigen Malus sikkimensis stammt mein Bäumchen ab.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 30. April 2014, 22:27:22
Mit ein Grund, warum mich 'Scarlett' interessiert:

"The rich pink blossom contrasts well with the emerging purple, deeply lobed leaves which turn to glossy dark green in the summer and then rich scarlet with purple tints in the autumn, very rare for a Malus."

Das klingt nach einem rund um's Jahr dekorativen Baum....

Hmm, mir ist neulich in einer Baumschule auch ein M. toringo "Scarletta" ins Auge gesprungen. Wunderschön. Da hatte ich aber schon zwei Bäume (einer davon ein Zierapfel) und zahlreiche Sträucher im Auto.... ::) Ob es wohl die selbe Sorte wie "Scarlett" ist?
Woher stammt deine Info? Der übersetzte Text findet sich auch bei Häusermann. Ich werde ihn mal in die Herbstfärberliste bei #2 eintragen. Anscheinend sind die Früchte dunkelrot und bleiben noch lange nach Laubfall haften (Quelle). Dort steht auch er sei winterfest.

Ich denke, der muss irgendwann auch noch ein Plätzchen in meinem Garten finden :D

Hier ein Foto von Scarletta
(https://lh5.googleusercontent.com/-bJ4Adx3JTIM/U2FZA09MzhI/AAAAAAAAKpI/h8-A2dR-XwU/s400/2014-04-23%252013h02m11sDSC_5069.jpg)
VG pi
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 30. April 2014, 22:38:10
In der hiesigen Baumschule hieß er auch 'Scarletta'.
Da ich diesen Namen im Netz nicht fand, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich um 'Scarlett' handelt.
War das naiv?

Eigentlich ist es mir auch egal, weil ich mir den Baum, wenn er es denn wird, in dieser Baumschule holen werde. Die Farbe war einfach fantastisch.
Die dort vorhandenen Exemplare waren mir in der Stammläge allerdings nicht hoch genug.
Ich werde demnächst mal nach größeren Exemplaren fragen, und dann vielleicht auch die Namensfrage klären. Ich könnte sicherlich auch dort ein Foto machen.

Kann ich eigentlich Zierapfel nach Apfel pflanzen, ohne den Boden auszutauschen?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: schwarze Tulpe am 30. April 2014, 22:59:35
@enaira - ich habe grad deinen wunderschönen Zierapfel "Maypole" bewundert. Bildet er keine Krone?

Bei mir blühten einige der neuen Zieräpfel. Wunderschöne Blüten. Ich weiß nicht, ob ich bei den jungen Pflanzen 1,20 - 1,70 m Höhe Früchte dran lassen darf. Ich will sie ja nur sehen, noch nicht mal essen, aber im Winter am blattlosen Baum bewundern.

Eure Fotos machen mir schon Vorfreude, auch wenn ich andere Sorten kaufte.
Ist bei Scarlett oder Scarletta der Rotton als Magenta/Pink auf dem Foto richtig getroffen?

Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 30. April 2014, 23:29:45
@enaira - ich habe grad deinen wunderschönen Zierapfel "Maypole" bewundert. Bildet er keine Krone?

Bei mir blühten einige der neuen Zieräpfel. Wunderschöne Blüten. Ich weiß nicht, ob ich bei den jungen Pflanzen 1,20 - 1,70 m Höhe Früchte dran lassen darf. Ich will sie ja nur sehen, noch nicht mal essen, aber im Winter am blattlosen Baum bewundern.

Eure Fotos machen mir schon Vorfreude, auch wenn ich andere Sorten kaufte.
Ist bei Scarlett oder Scarletta der Rotton als Magenta/Pink auf dem Foto richtig getroffen?



Hmm, schwierig zu sagen ob das Foto noch stimmt. Dieses hier ist bei mir im Original ziemlich genauso wie ich die Blüte in Erinnerung habe, aber Picasa dreht da immer noch einen Tick Sättigung rein (um das zu umgehen müsste ich wieder über ein Google+Album laden...nur is schon ne Weile her das ich das mal gemacht habe...grübel)

(https://lh5.googleusercontent.com/-kS-ec_xELJ0/U2FpPtVZ3tI/AAAAAAAAKr8/y2PXiAZlZwQ/s400/2014-04-23%252013h02m52sDSC_5072.jpg)

Welche Sorten hast du dir denn zugelegt? Und gibt es eventuell Fotos?
Ich habe bisher: Evereste, Red Sentinel und Coccinella
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 30. April 2014, 23:40:56
Ich möchte hier doch nochmal fragen:

welche Sorte könnte dieser extrem dunkel blühende Zierapfel sein? - Ich hoffe, an sieht es einigermassen.
Die Blüten sind wirklich fast so dunkel wie die Blätter



Malus dunkelrot





malus royalty



Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 30. April 2014, 23:46:53
Hmm, Du bist sicher, dass es nicht auch ein Royality ist? Die "offene" Form der Blüte käme schon hin.

Da verwirrt mich eher dein zweites Bild. Oder liegt es daran, dass die Blüten dort noch nicht ganz geöffnet sind?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 30. April 2014, 23:56:56
Der Malus auf dem 2. Foto sollte ein Royalty sein - den hab ich vor 14 Tagen erst bekommen.

Die Herkunft des 1. Malus ist unklar - ich hab ihn mal als 10 cm Bäumchen in abgebrochenem Zustand gerettet und aufgepäppelt.
Findest du nicht, dass bei ihm die Staubgefässe deutlich heller sind?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 01. Mai 2014, 00:03:12
Bekommt jeder Zierapfel, der blüht, auch Äpfelchen? Oder ist das eine Sache des Alters?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 01. Mai 2014, 00:08:28
Hmm, hier mal Fotos aus einer Baumschule letzte Woche:

(https://lh6.googleusercontent.com/-hFlqicy2J2M/U2FmdXeXDQI/AAAAAAAAKrU/BXehSn_3tKQ/s288/2014-04-22%252010h48m26sDSC_4963.jpg) (https://lh3.googleusercontent.com/-vKqLa0Q-2cg/U2Fmi5RC-dI/AAAAAAAAKrc/d_oEoQrJPmU/s288/2014-04-22%252010h48m13sDSC_4962.jpg)

hier sind die Staubgefäße schon hell, oder?

PS: die Bilder sind etwas zu hell geraten.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 01. Mai 2014, 00:11:22
Bekommt jeder Zierapfel, der blüht, auch Äpfelchen? Oder ist das eine Sache des Alters?

Da muss ich leider raten. Ich denke es wird wie mit großen Äpfeln auch sein. Bei denen meines (unkundigen) Wisses in der Jugend nicht jede Blüte auch zur Frucht führt. Aber es wird wohl auch an der Sorte hängen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 01. Mai 2014, 00:16:34
Ja, die Staubgefässe sind hell.

Was die Farbe der Blüten betrifft - in der Baumschule waren offensichtlich die Lichtverhältnisse wesentlich besser.

Beide Bäumchen stehen bei mir - freundlich ausgedrückt - im Halbschatten.
Falls das Wetter morgen einigermassen ist, kann ich mal von beiden Bäumchen einen Zweig abschneiden und im Hellen fotografieren.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 01. Mai 2014, 00:34:37
Laß dich von meinen Fotos nicht irritieren. Die sind zu hell belichtet und Picasa haut da wie erwähnt noch mal Farbe rein (wenn ich Zeit finde korrigier ich das mit der Raw Datei). Ich hab den Royality recht dunkel in Erinnerung.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Isatis blau am 01. Mai 2014, 07:53:46
Vor zehn Jahren habe ich einen Royality gepflanzt und war in den ersten Jahren recht enttäuscht, weil die Blüten und Blätter fast gleichfarbig waren und die Blüten durch ihre Tarnfarbe kaum aufgefallen sind.
Dieses Jahr war die Blüte richtig schön, die Blütenfarbe nicht so bräunlich wie die Blätter.
Erklären kann ich das nicht, aber bei den Hamamelis wurde mal erklärt, dass die Farben der Blüte durch die Witterung sich verändern kann. Ob es die Temperaturen oder die Regenmenge war, weiß ich nicht mehr.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2014, 11:24:43
@enaira - ich habe grad deinen wunderschönen Zierapfel "Maypole" bewundert. Bildet er keine Krone?
Nein, er wächst schmal aufrecht, was mir an der Stelle auch wichtig war.
Die Äpfel sind groß und fallen früh ab, kein Vogelfutter.
Nach dem starken Fruchtbehang im letzten Jahr wollte ich in diesem Jahr eigentlich mal Gelee kochen, das wird aber wohl nichts. Er hatte recht wenige Blüten...

Bei mir blühten einige der neuen Zieräpfel. Wunderschöne Blüten. Ich weiß nicht, ob ich bei den jungen Pflanzen 1,20 - 1,70 m Höhe Früchte dran lassen darf. Ich will sie ja nur sehen, noch nicht mal essen, aber im Winter am blattlosen Baum bewundern.
Ich habe bei allen 3 bislang gepflanzten Bäumchen die Äpfel von Anfang an dran gelassen. Hat nicht geschadet. Der kleinste (Adirondack) war nur 50 cm hoch.

Eure Fotos machen mir schon Vorfreude, auch wenn ich andere Sorten kaufte.
Ist bei Scarlett oder Scarletta der Rotton als Magenta/Pink auf dem Foto richtig getroffen?

Mir fiel der Baum in der Baumschule auf, weil die Blüten weit leuchteten und eben nicht rosa, sondern eher dunkelrot/magenta waren.
Die Farbe unterscheidet sich aus meiner Sicht deutlich von anderen Zieräpfeln. Auf Fotos ist das immer schwierig darzustellen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: schwarze Tulpe am 01. Mai 2014, 11:59:37
@enaira - danke für deine Infos.

1. Zierapfel "Maypole" steht jetzt auf meiner Liste, interessant sein schlanker Wuchs.

2. Du machst mich glücklich, ich kann also die Äpfelchen dran lassen. Wunderbar.

3. Das ist aussagekräftiger als ein Foto: Die Blüten leuchteten weit. Scarletta kommt auch auf die Liste.


Und nun zu meinen Sorten. Ich kaufte in den letzten Monaten online und im Gartencenter etliche Zierapfelbäume. Ich suchte orangefarbene Äpfel und die rote Red Sentinell, die mein Zierapfelfieber auslöste, und ich wollte nur einfache Blüten.

Bisher blühten oder blühen noch:
Butterball, ist schon 1,80 m und blühte üppig, rosa Blütenknospen im Öffnen weiß
Wintergold, auch 1,70 m hoch, weiße Blüte, auch üppig
Golden Hornett, noch nicht so groß, weniger Blüten, weiß
Red Sentinell, bekam ich leider nicht in größer, ich liebe sie, noch nicht so groß, weniger Blüten, weiß
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2014, 12:11:44
Mein erster Zierapfel kam als richtiger Baum aus der Nachbarschaft zu mir.
Er stand dort zu dicht am Haus und musste weichen.
Leider hat er die Umpflanzaktion wohl nicht gemocht und ist im zweiten Jahr bei mir verschieden...

Die Blüte war weiß und die leuchtend orange Äpfelchen hingen bis in den Januar am Baum, sehr zur Freude der Vögel. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass sie etwa 3 cm groß waren, man konnte sie durchaus knabbern?

Hat jemand eine Idee, welche Sorte das gewesen sein konnte?
Besonders der Winteraspekt gefiel mir ausnehmend gut, aber auch die Blüte war schön.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 03. Mai 2014, 14:30:24
Falls das Wetter morgen einigermassen ist, kann ich mal von beiden Bäumchen einen Zweig abschneiden und im Hellen fotografieren.


@pidiwidi
Das hat leider nicht mehr geklappt, durch Regen und Wind waren die Blüten weg. Aber vielleicht produzieren die Bäumchen ja Äpfel.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: macrantha am 04. Mai 2014, 11:02:54
Bekommt jeder Zierapfel, der blüht, auch Äpfelchen? Oder ist das eine Sache des Alters?

Es gibt durchaus Sorten, die für ihren schlechten Fruchtbehang bekannt sind. Die punkten dann eher mit Blüte und evlt. Herbstfärbung. Und dann ist es natürlich eine Sache der Bestäubung, Forsteinwirkung kurz nach der Bestäubung, Trockenheit während der ersten Wochen der Fruchtentwicklung ... und die Wurzelmasse zur Ernährung der Früchte muss natürlich auch erstmal da sein.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: murkelbi am 04. Mai 2014, 11:40:57
Im vorigen Jahr hab ich auch einen Royality gepflanzt. Ich habe ihn blühend gesehen und wollte an dieser Stelle etwas dunkellaubiges. Den Fruchtbehang mit den dunkelroten Äpfelchen fand ich auch toll. Die sind aber leider- kann man so sagen -vertrocknet und verschrumpelt.

An der Stelle, wo er jetzt steht, sieht man ihn fast gar nicht. Der Stamm ist doch nicht hoch genug. :(

Tja,könnte ich den jetzt noch umpflanzen? Er muß einfach an eine Stelle, wo er mehr zur Geltung kommt. >:( ;D

An die andere Stelle würd ich doch einen höheren Zierapfel pflanzen wollen, mit leuchtenden Blüten und Äpfelchen, vielleicht auch mit gelben Äpfelchen, Blüten weiß oder rosa.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: macrantha am 04. Mai 2014, 11:42:51
Es ist jetzt fast ein bißchen spät - vor allem, da das Bäumchen ja schon etwas eingwurzelt ist.
Ich würde im Herbst oder nächstes Jahr im März/Anfang April umpflanzen.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: murkelbi am 04. Mai 2014, 11:55:27
@macrantha
Danke für Deinen Rat!! Ich werd ihn beherzigen und warten, auch wenns schwer fällt. ;D ;D ;D ;D

Dann kann ich mir ja länger überlegen, welches Äpfelchen ihn an dieser Stelle ersetzen soll ::) ::)
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 11. Mai 2014, 18:50:12
Meine erst im letzten Frühjahr gepflanzten Zieräpfel sind auf dem besten Wege zu einem meiner Lieblingsgehölze aufzusteigen. Nach überschäumender Blüte nun Aussicht auf viele schöne und auch leckere Früchtchen.

Malus x zumi 'Butterball'

(https://lh6.googleusercontent.com/-JwQ-4hFZnmk/U2-lQXytvII/AAAAAAAAEmI/hwiE_cxeAHw/s144/IMG_2081.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-pwyKTNHhBKs/U2-lDFw0WzI/AAAAAAAAEl4/423Uj7IC2ao/s144/IMG_2074.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-XE8IfQ0yUi4/U2-mru_RcFI/AAAAAAAAEnQ/JxHV6BJbE9U/s144/IMG_2309.JPG)


Malus prunifolia 'John Downie'

(https://lh4.googleusercontent.com/-CBae5UTI6Rg/U2-mGv2SieI/AAAAAAAAEm4/IY_OlsyvC2c/s144/IMG_2117.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-dG2uHA9AM-8/U2-mLJsNTUI/AAAAAAAAEnA/LurZG2NjRmI/s144/IMG_2118.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-czJjJ_FQh0E/U2-myhCz0hI/AAAAAAAAEnY/kPym5RYN4z4/s144/IMG_2342.JPG)


Malus x zumi 'Golden Hornet'

(https://lh4.googleusercontent.com/-a9s1ol7yTgw/U2-kswpRBCI/AAAAAAAAElY/I5KsQThYRv4/s144/IMG_2049.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-9bxvLBDPUp0/U2-k1Nrj1QI/AAAAAAAAElo/AddjBXC9aP0/s144/IMG_2051.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-GieLWNHZnGo/U2-m0XObntI/AAAAAAAAEng/o1X1-AUJppk/s144/IMG_2319.JPG)

Jetzt schwebt mir noch Malus x zumi 'Professor Sprenger' vor ::) .
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2014, 22:00:12
Sehr schön, Chica.
Da kannst du ja schon die Marmeladengläser vorbereiten....! ;D
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 15. September 2014, 20:54:38
Lt. Beschreibung ist das Laub von Malus Royalty im Vergleich zu anderen Zieräpfeln mit dunklem Laub, die im Laufe des Sommers vergrünen können, durchgehend braun-rot.
Woraus kann doch eine Vergrünung resultieren?
Und gibt es Erfahrungen mit anderen Malus Royalty auf Sandboden?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 15. September 2014, 21:42:36
Ich hab zwar keinen Royality aber mein sonnig stehender Coccinella hat den Sommer über seine "braunen" Blätter behalten.
Ich kann mir vorstellen das zu wenig Sonne durchaus zur Vergrünung beiträgt, da Chlorophyll ein "bessere" Lichtausbeute ermöglicht.

@ Chica
Danke für die Bilder :D
Es wäre super wenn du in diesem Faden: etwas zur Herbstfärbung von Butterball und Golden Hornet sagen könntest - vielleicht sogar mit Foto? (bettel)
Meine Bäumchen (Evereste, Coccinella, Red Sentinel) färben noch nicht.

LG pi
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Janis am 15. September 2014, 22:08:42
Ich hab zwar keinen Royality aber mein sonnig stehender Coccinella hat den Sommer über seine "braunen" Blätter behalten.
Ich kann mir vorstellen das zu wenig Sonne durchaus zur Vergrünung beiträgt, da Chlorophyll ein "bessere" Lichtausbeute ermöglicht.


Schade. Aber der Austrieb (Foto #88 vom 30.4.) wird wieder so schön dunkel sein wie dieses Frühjahr? Oder auch nicht, da der Baum mittlerweile eingewachsen ist?

Früchte hat der Royalty in seinem ersten Jahr übrigens ein paar bekommen, allerdings in der Grösse nur wie grosse Heidelbeeren.
 
Wie kommt es denn eigentlich, dass der Prunus, der fast genau so dunkel steht wie der Malus, zuverlässig dunkellaubig ist? Ist das ein ganz anderes Erbgut?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Aella am 28. Oktober 2014, 09:55:35
auf einem apfelhof in unserer nähe stehen mehrere wunderschöne zieräpfel. es scheinen alle die gleiche sorte zu sein, zwei davon stehen aber sogar in kübeln vorm eingang des hofladens und erfreuen sich bester gesundheit und tragen ebenso reichlich äpfelchen wie die größeren in der erde stehenden genossen.

hat jemand eine idee, welche sorte das sein könnte? red sentinel evtl? ich war zur blütezeit nicht auf dem apfelhof, somit weiß ich leider nicht ob er weiß oder rot geblüht hat...

hier ein foto der früchte
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Aella am 28. Oktober 2014, 09:56:26
und hier vom ganzen baum
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Staudo am 28. Oktober 2014, 10:05:17
Ich sah am Wochenende einen 'Georgeous'. Der sah so aus.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 28. Oktober 2014, 10:27:29
Ich sah am Wochenende einen 'Georgeous'. Der sah so aus.

Von dem hab ich noch nie gehört :) , hoffentlich nicht gleich wieder so ein unbedingt haben wollen Objekt. Besser ich Google jetzt gar nicht....

@aella
Mein erster Tipp wäre auch Red Sentinel gewesen. Wobei mein Everest erstaunlicherweise auch so dunkele rote Äpfelchen hat (hoffentlich ist das keine Fehllieferung). In Weihenstephan sind seine Äpfel aber auch eher rot.
Hab ein paar Fotos gesammelt und werde sich in den nächsten Tagen mal hochladen....

@Janis
vermutlich wird er wieder dunkel austreiben.
Ja, schade, dass sie so klein bleiben, da werden sich wohl nur die Vögel dran erfreuen. Schön sind sie trotzdem.
Ich habe jetzt zwei dunkellaubige: Coccinella und Scarlett. Bin mal gespannt.....

Zum Erbgutunterschied zwischen Malus und Prunus in Bezug auf Blattfärbung bin ich überfragt. Offensichtlich gibt es ja einen phänotypischen Unterschied, aber welche Ursache das hat? Schattenwurf und Bodenbedingungen sind an beiden Standorten identisch?
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 03. Mai 2015, 22:29:10
Wo bleiben denn die Zieräpfel?
Dieser hier steht seit zwei Jahren im Staudenbeet. Es gefällt ihm deutlich besser dort als Gartenzaun.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Henki am 03. Mai 2015, 22:30:46
Malus 'Royalty' blüht hier aktuell. Heute beim Jäten fand ich unter ihm einige rotlaubige Sämlinge. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 03. Mai 2015, 22:34:49
Ich finde jedes Jahr Sämlinge von Malus 'Liset'.

Einer davon ist schon so groß, dass er vielleicht noch dieses Jahr blüht (hoffentlich).
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2015, 22:37:25
Wo bleiben denn die Zieräpfel?
Dieser hier steht seit zwei Jahren im Staudenbeet. Es gefällt ihm deutlich besser dort als Gartenzaun.

Was ist das denn für eine Sorte?
Wunderschön!

Meine sind fast durch: Bei Maypole und Adirondack rieseln schon die Blüten, Red Jade ist gerade auf dem Höhepunkt...
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 03. Mai 2015, 22:40:12
Ich kenne die Sorte nicht. Der Baum wächst sehr schlank. Die Äpfelchen sind häßlich (im Gegensatz zu 'Liset' mit dunkellackroten Äpfelchen).
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2015, 22:42:59
Ich kenne die Sorte nicht. Der Baum wächst sehr schlank. Die Äpfelchen sind häßlich (im Gegensatz zu 'Liset' mit dunkellackroten Äpfelchen).


Van Eseltine :D


Hier:

van eseltine

Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2015, 22:45:27
Im Detail:



v. E.

Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 03. Mai 2015, 22:45:32
Yeah! Danke!
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2015, 22:45:52
 :D


Dann blühen hier noch: "Evereste" und "Red Sentinel".

Sämlinge habe diese Woche ich ein gutes Dutzend unter "Evereste" gefunden. Und da mache ich mir soviel Mühe mit der Aussaat. ;D

Gepflanzt habe ich bisher zwei Sämlinge von "Evereste" und einen von "van Eseltine"
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2015, 22:48:19
Schöne Blüte und schöne Früchte ist leider selten.

'Maypole' hat eine tolle Blüte und schöne Früchte, die fallen aber leider sehr früh ab... :-\
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Isatis blau am 03. Mai 2015, 22:48:21
Nachdem mein Royalty letztes Jahr so stark die Blattfallkrankheit hatte, habe ich ihn dieses Jahr schon gespritzt.

Eigentlich habe ich Zieräpfel nur unter der Bedingung gepflanzt, dass sie nicht gespritzt werden müssen. Ich weiß noch nicht, ob er bleibt, schön ist er.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bellis65 am 02. April 2017, 17:08:15
Was machen eure Zieräpfel?

Habe vor einigen Jahren einen Mitleidskauf in einem Gartencenter getätigt und einen 'John Downie' erworben. Er hat es mir mit wunderschönen großen weißen Blüten und recht großen Äpfelchen gedankt. Aus den Äpfeln habe ich Gelee gekocht - wunderbar  :D
Nun konnte ich einem 'Red Sentinel' nicht widerstehen, der mir zufällig über den Weg lief. Die Äpfel von John Downie halten nicht so lange am Baum, die von Red Sentinel sollen auch den Winter über hängen bleiben. Also kam das Bäumchen kurz entschlossen mit. Jetzt steht er immer noch in seinem Container bei mir auf der Terrasse, da ich natürlich noch keinen Pflanzplatz ausgeguckt habe. Kultiviert eigentlich einer von euch einen Zierapfel im Topf? Geht das überhaupt und fühlen sie sich das wenigstens für ein paar Jahre wohl?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 03. April 2017, 21:05:40
Hallo Bellis,

Kübelhaltung ist für Zieräpfel mit Ausnahme von recht schwachwüchsigen Selektionen wie 'Tina' sicher keine Dauerlösung, da sie eigentlich Bäume oder baumartige Großsträucher werden wollen.

Mit Umpflanzaktionen in etwa zweijährigem Turnus, entsprechender Düngung und Schnittmaßnhmen sollte es jedoch für etliche Jahre möglich sein, auch wenn dies sicher keine optimale Lösung ist.

'Red Senitinel' ist übrigens für mich die schönste Sorte, wenn jemand vor allem Wert auf auf die "Deko" der Früchte legt. Im Garten würde er sich allerdings sicher wohler fühlen als im Kübel. ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 03. April 2017, 21:46:34
Kennt jemand diese Zierapfelsorte, ein alter Baum und somit auch ältere Sorte. Von diesem habe ich Sämlinge.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: troll13 am 03. April 2017, 21:53:31
Ohne mehr Fotos von der Wuchsform des Baumes, der geöffneten Blüte, dem Laub und und Früchten ist das kaum zu bestimmen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 03. April 2017, 23:31:52
Ohne mehr Fotos von der Wuchsform des Baumes, der geöffneten Blüte, dem Laub und und Früchten ist das kaum zu bestimmen.
Ich habe leider nur dieses Foto. Der Baum steht 40km entfernt von mir, ich hoffe, ich kann bald mehr Fotos zeigen, wenn er blüht.
Die Sämlinge sind nach 2 Jahren erst ca 20 cm groß.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Ephe am 04. April 2017, 09:38:51
Könnte "Liset" sein.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 04. April 2017, 10:03:52
Liset ist es auf keinen Fall, den habe ich und das Laub sieht
ganz anders aus im Austrieb
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: newkidintown am 04. April 2017, 10:15:24
Das könnte meiner sein, der sieht momentan genau so aus. Dummerweise weiß ich die Sorte auch längst nicht mehr.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Ephe am 04. April 2017, 10:17:48
Bei Esveld gibt's 5 Seiten Zieräpfel. Einfach mal durchklicken und vergleichen.

Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 04. April 2017, 12:21:18
Liset ist es nicht, da die Blüten, wenn sie geöffnet sind, hellrosa sind.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bellis65 am 04. April 2017, 16:18:08
Danke troll.  :)
In dem Fall werde ich einen Platz im Garten schaffen. Habe ein paar große Gartenhibisken, die für meinen Geschmack nicht unbedingt sein müssten. Die treiben eh erst immer aus wenn man schon denkt die sind hinüber und verseuchen das Beet mit einer Unmenge an Sämlingen. Mal sehen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 23. April 2017, 23:12:40
Uuups, einer meiner Zierapfelsämlinge blüht schon. Damit habe ich erst in einigen Jahren gerechnet.

Mutter ist "Evereste"

Gespannt bin ich natürlich auch auf die Äpfelchen im Herbst.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 23. April 2017, 23:14:38
Und das ist "Evereste" vor dem Frost.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 23. April 2017, 23:17:36
Ein schöner Sämling!
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 23. April 2017, 23:23:58
Mit den Blüten bin ich hochzufrieden.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Cryptomeria am 24. April 2017, 08:12:31
Das wäre ich auch, sehr hübscher Sämling!
VG Wolfgang
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2017, 08:36:31
Gratuliere zu dem schönen Sämling,  Marygold :D
Wie alt ist er denn?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 24. April 2017, 20:45:03
6 Jahre, schätze ich mal
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2017, 20:54:18
Das steigert die Spannung ja gewaltig ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 24. April 2017, 20:56:43
Hab noch einen weiteren Sämling von "Evereste" hier stehen und zwei von "van Eseltine". Die beiden letzteren sind allerdings ein Jahr jünger.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2017, 21:00:00
Hast du die Äpfel gezielt ausgesät ?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 24. April 2017, 21:05:06
Ja. Was aber Blödsinn war, unter den Zierapfelbäumen stehen mittlerweile jedes Jahr Dutzende.  ;D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2017, 21:10:17
Und - auch eine Topfparade 8)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: StephanHH am 27. April 2017, 21:13:45
Ich habe einen sehr schönen rotblühenden Malus noch von meiner Großmutter gepflanzt. Kann mir jemand den Sortennamen sagen?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Scabiosa am 28. April 2017, 18:20:50
Dieser Malus hier auf dem Foto blüht ebenfalls rot und treibt mit zunächst kupferfarbenen Blättern aus, die aber später vergrünen. Er trägt relativ unscheinbare sehr dunkle Früchtchen. Leider finde ich momentan nur dieses ältere Foto. Vor einigen Jahren hatte ich ich ihn hier im Forum auch mal zur Bestimmung eingestellt und von 'oile' kam damals ein Hinweis, dass es sich evtl. um 'Liset' handeln könnte. Vielleicht vergleichst Du mal Bilder im Netz, Stephan HH. Erhalten hatten wir dieses rotblühende Exemplar allerdings unter dem Namen 'Gorgeous'. (Passte leider irgendwie nicht so ganz)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: StephanHH am 28. April 2017, 21:27:21
@scabiosa: Ja , die Beschreibung paßt perfekt auf meinen Malus. :D. Die Bilder von Liset stimmen exakt mit meinem Malus überein, auch die kleinen roten Früchte.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 23:59:53
Vor ein paar Jahren habe ich den kleinbleibenden Malus 'Pomzai' gepflanzt. Inzwischen blüht er üppig und wird gern von den Bienen besucht. Gesund ist er außerdem, daher bin ich hochzufrieden mit ihm.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2017, 00:08:14
Uuups, einer meiner Zierapfelsämlinge blüht schon. Damit habe ich erst in einigen Jahren gerechnet.
Die Blüten haben eine wunderschöne Aderung. Wie viele Zier-Äpfel hast Du denn inzwischen gepflanzt? Was machst Du mit all den Sämlingen?

Mein im September 2011 gesäter Zier-Apfel hat dieses Jahr auch die ersten beiden Blütenbüschel ausgebildet. Leider war es ein bisschen sehr windig, so dass das Foto etwas unscharf ist. Die Kerne stammen aus einem Äpfelchen, das ich bei einem Spaziergang aufgelesen hatte. Es waren zwei Kerne gekeimt, wovon ein Sämling einen schönen roten Laubaustrieb hatte, der andere war normal grün. Leider hatte der rote Sämling jedes Jahr mit starkem Mehltaubefall zu kämpfen, so dass ich ihn kompostiert habe. Den anderen Sämling habe ich voriges Jahr in den Vorgarten gepflanzt. Und da steht er nun und blüht :D.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 03. Mai 2017, 20:08:35
in diesem Jahr machen die Zieräpfel uns viel Freude, weil durch die
kühle Witterung die Blüten nicht so schnell verblassen
anbei 1 Foto von Malus Liset
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 03. Mai 2017, 20:09:34
und 1 x Malus Floribunda
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 03. Mai 2017, 20:16:13
zum Schluss noch Malus " Coccinella"
alle Fotos sind leider nicht sehr scharf
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2017, 20:22:41
Uuups, einer meiner Zierapfelsämlinge blüht schon. Damit habe ich erst in einigen Jahren gerechnet.
Die Blüten haben eine wunderschöne Aderung. Wie viele Zier-Äpfel hast Du denn inzwischen gepflanzt? Was machst Du mit all den Sämlingen?

Mein im September 2011 gesäter Zier-Apfel hat dieses Jahr auch die ersten beiden Blütenbüschel

Drei Zieräpfel habe ich: Red Sentinel, Evereste und van Eseltine. Dazu vier Sämlinge, je zwei von Evereste und zwei von van Eseltine.  Ich gucke einfach mal, nach Gesundheit, Blüte und Äpfeln. Wer mir gefällt kann stehen bleiben.

Deiner hat auch eine sehr hübsche Blüte.  :D

Kranich: sehr schöne Exemplare hast du.  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bellis65 am 03. Mai 2017, 20:46:56
John Downie hatte während der Spätfröste schon geblüht. Einige der Blütenblätter wurden jetzt braun. Er hat aber noch Knospen die jetzt langsam aufgehen. Hoffentlich setzt er trotzdem Äpfelchen an.
Mein neuer Zierapfel Red Sentinel fängt jetzt erst an zu blühen.

Was macht ihr mit den Früchten, verarbeiten oder für die Vögel hängen lassen?
Die Äpfel von John Downie sind recht groß und lassen sich gut ernten und verarbeiten (Apfelgelee). Sie halten sowieso nicht so lange am Baum. Das war der Grund für mich den Red Sentinel zu holen, kleinere Früchte die recht lange am Baum hängen bleiben wenn die Vögel nicht darüber her fallen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: dmks am 03. Mai 2017, 21:06:05
Was macht ihr mit den Früchten, verarbeiten oder für die Vögel hängen lassen?

Die "fauler Gärtner-Variante".  8)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bellis65 am 03. Mai 2017, 21:24:45
 ;D
Die freuen sich auch die Piepmätze
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Trollunge am 03. Mai 2017, 23:57:37
Servus zusammen,

bei mir blüht seit einigen Tagen der alte Zierapfel (wurde vor ca. 50 Jahren von Urgroßmuttern gepflanzt).

Weiß jemand, was das für eine Sorte sein könnte?

Die Früchte sind so klein und unscheinbar, dass man denkt, er hätte gar keine.
Ich finde leider auch kaum Sämlinge und wenn dann vertragen sie das umpflanzen nicht...






















liebe Grüße,
Erik
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Rose de Resht am 17. Oktober 2017, 19:26:21
Hallo, ich wollte mal Fotos unseres Evereste Bäumchens zeigen. Er erfreut uns schon seit Monaten mit seinen schönen Früchten!  :D
Ein Rudolph und ein Red Sentinel ziehen diesen Herbst noch ein.



Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 18:10:11
Kann das mit dieser Färbung der Früchte 'Red Sentinel' sein?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. November 2017, 18:28:00
Mein Red Sentinel, hab ich erst seit 2015 also noch recht jung, hat deutlich rotere Äpfelchen. Also sie gehen bei mir weiter ins dunklere Rot.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Anubias am 17. November 2017, 07:43:48
Ich hab meinen krüppeligen kleinen Red Sentinel seit 16 Jahren und die Früchte waren noch nie anders als einfarbig rot.
Und auf den ersten Blick wohl auch etwas kleiner.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Sandfrauchen am 17. November 2017, 08:27:13
Hausgeist,
ich halte das für einen 'Evereste'. Meiner hat auch so gestreifte Äpfelchen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: OmaMo am 17. November 2017, 10:03:10
Hat jemand noch Rezepte für\mit den Zieräpfeln?
Ich hab welche kurz gekocht und dann in Wodka mit Zimt und Vanille eingelegt.
Leider geht die schöne rote Farbe aus den Äpfelchen in den Schnaps, lecker ist es trotzdem.

Ah - gefunden, es gibt hier schon Rezepte.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,28528.msg777316.html#msg777316
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31214.msg899295.html#msg899295
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Henki am 17. November 2017, 18:42:45
Danke für eure Einschätzung, das bestätigt meinen Verdacht. Dummerweise sind es gleich drei Stück, die ich mir als Hochstämme erziehen wollte. Da ist das nun schon ein wenig ärgerlich, wenn's die falsche Sorte ist.  ::)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 19. November 2017, 14:00:17
Hausgeist,
gräm Dich nicht. So schön und so unterschiedlich die beiden Exemplare in einer Baumschule im kleinen Topf aussehen,

die zwei Exemplare die ich  in einer Baumschule (Okt.16) mal gesehen habe:

(https://lh3.googleusercontent.com/iE2C6bbrODVZxcOg5i7f4-WiM-D1P4eFvFXhopo7x7-rLv2eCMchsJ2WOKW5d21yVdq6qIV65X7vG1r1stY0Qqll_-JqTurTwksvpHdSyrorVUi5o4NfYDfCK_VXYOjyzK2SeZm9RRPBWsLUFkNRQRt-clHuhv3F4IeA2KErCtSY7z_24R7dES9NYrapWQGIt6IvW-sMSy2A9Lf3E77tjNlFlq8O66cQqnGm2qedv59uHx5nwBwAMV26MKLWrMehLvjGzEYlHR9zxSIAdrRlCgA4bIt1UwuAEi6pzjD5ywWoIdzrwJXL32pZH9J1MD0rYGZjuLvxB068m6YVkQsmKqi4nXhR8SZLHBjQ10wo_11SmA4Vxt-0Ec04Eh3B3PgwKNMcank2o74uA11_2J15OOO_dxViIGNv9WtoIJARxGvAAZ2ViNQESYeLrI0HotzOCPBKTnmetpxxxLbwaOlLQAfZtPfz4lVqHspecPGidE39a30857012auVfxDdKEk55t2rzS10r4D8OFm4DiTBsaTGAktY6UEhXSHTdc5ge4tqlVq_8BHQoGhxPyBOMvKjyab1LQJoXocttTXMi1Ezz4qOJfIKz-SymV5vajUtxA=w563-h842-no) Everste (https://lh3.googleusercontent.com/Quq8tliz0ul-77UV48uMc6-C-f7CFXbSiB3sV9UwCtHtZil2fyFTzGrJZUpdMgrbeJ6W32KosoaZsOjzL1Qx_24LHAS_XlT4L1pTLfu6H0FtBhqyA1Wixv10-1CYJjlPSVr-pmkUucEB9MGTVxAriCq8S9WwVdxR9JQ9frtM4hLwkUSJRRx0lPwHeMMxoRTdy0gkJYhoJ5ldxy-lQi1_O8yE9NTzEnYX2oMpX0FwO_VnHluoOi1fKGh_tsdjtjSSn6qmKGKY3bI3dj_D_Gh4LNbHgqQAzYspRF5Bn1625k5F4-aVGQIIm0Cmd_PWl11ZfN6UTqMLl62HS074JyVwhIgKO6XZ9igNxObHb2RPcSa8pDd-LkKmneNTCe4-jfrfxcN_kbNCZ5L0i3A-dfrHkK7zXUf7x5ZIycsBJ1a5dauas37AhoECc1tABFzUWbnf5K7WUOZA-J5YdXOqFjdCERTJ9txerBi5Xd4_KRj-mR3en7R72edfgWdTxMMlFAXZMOVvY4xnmwK8z7tSP2YzwvvzeJvyXyZJY1nWi-HjLpbjXAk2B742m5rqXvv3eusAt0IgkShCvyx2yGMWskmzpOCbdHHhQdWoPtDPFGR3AQ=w1154-h771-no) Red Sentinel

so schwer fällt es mir Oktoberfotos "meiner" beiden richtig zuzuordnen.

Erst später im Jahr unterscheidet sich die Färbung deutlicher.


Und von den zwei Sorten hat Evereste die leuchtenderen Farben (Frucht und Herbstfärbung) und den schöneren Wuchs, denn Red Sentinel hat schneller mal eine "Schieflage".

hier die beiden Sorten in Weihnstephan (Sep.17)
(https://lh3.googleusercontent.com/NY3GLNFoh0S2Lb4p2HgkcwnNffnRAWphO88aJmoijqhK0MCCI_O7zVNISF68iUL3Gw1AJQdANtCz7fyNKSHAoGx2Ki_ydk-Kx2zUPO5iX1eR6uAui3zcCKWcOD1WzgcDD3cQ4W-LfEnM_Z5ItP8h8-TsWjsGtubvSlkyVuVQ29kY_OsZczj0Y-vJPwB6BYhEMeAbl7xVYqRYDeh5c_QiGyaNCrkvmR32rupzAPulogvYG7Yr1ZqS0Wma8mI_jQPjx2uFndl6zxl5bKsk18X95-l80_kFSH3cgvT25qIHYQ91FSX26idelq42BfLufiAdP-XdUMiHAvIZ_o1AQBX6CwIdC3pYIg00OBJv0C9cOWGMyGIxhM5J-1xiMVZfF9SD2deZUNIHe8AIJ1df7FAYw3NeqZIc3DucMyLe5rxoMuO7uREDDWU-MyjAXQq7bTnIiTsqq66K3CPL8HHH4oijlRUz_RBDSgGfZ4k_JfKUmDHZs3RoPFmaoA_24XlHmqD0ALvDreNs4LkHBKbP1axoxWbMafhIWwjoK7VfR0lIQsk_jUCk0IjLu82_4xvIuAAvPnuhh64LhA5473ieGoXOlfkRRL9EHCggvfhYbKkT0A=w563-h842-no) (https://lh3.googleusercontent.com/FD5wlk2lv3OOSA0VacGEydYgAbmruSCGPfI1_tT-UM1OmUGI1C1pr1Dp8VsbZfX9QHdvodYqsk9Xg774FW5aGwG0jTloczwl87PV9PGZq9w_ZyJgpBanNqAplD_9Zst60G6eEJfOBT-ejhiYeSWEjpvYeTzy7D0PmWMfsWVeCn3JGDkj_GwjtRUmfkJsVkLyqvf39FF4fivxuKyt8SaqBqoxeOmUSir55K3n-7w27m2u1RQ1PiayBIF3oFg1yfCs0CK-7mpTvw1-FRwtsEkpRbiZiWkPIlMZoXYurELW_8DCNtEV3oyLO4sh2Qdq_eqv_Jh71sUdBur4Yutq1fI4qtnDK-KqAu4Qn5hABM5UAKY1vUPSFLsDYtLqSfCouhT4vuvfh1gdSKM8Jn8fiS_6wwq3XKGgYuoG4-Im83UsqUh_OJKF5ExYDWDfwmiRm-J7Mlx1lI_rjK6P_v-FuzU6l_hG6gbMxSjNxWivfCyEfO7MRhf7pUpAQtoskfgal2hER9pPtbihS8QHdsg9oqZ4fMPY0f-Spu3DITC1iA47j7LGNBKFdstgPhPxEzN53EsVLcMboW0Fu1-xLKTlCFOjpU16BAXmJTbYUdApDVS88g=w1154-h771-no) Everste

(https://lh3.googleusercontent.com/WHi24wL9kEcllApHI8wysYnesRgSpk2ZTfBEVWjGGzNciCxVxCA_TuJMHoEGllXQGB4xu1aEg0m1RkBzxQDMwm130KgMym6bnEI_zMksrirzGznpfgYpsvL-Vmje-A8C1GYLgkJfMqbixBAsaBBe5PVTO_L4gqgpk2rGNFLMg2OcvG5Hf6T7HmTQ93TPPTTj0J3kNcAupGF7z6wgtHlT7znDv6e1980fBpoog2QZC5ZqHuaoTzpE_HPBdCVXkydl0rsxB5K8qECnCy14p9QxxIfW1PEA8C6QcTRIPKub3H1UZixiXFTtTj5vxIJYYBA8Ftlxr9eLgsaWaZ-Qe2DBhPcTRlzozeOihnv9M63g48YiJ4qdkSjtuBYCDBjt2cK9AUqCOYensdOEQfCBxh2RWzcitnVgyAUDiVdhoTSB9ZpPi_OQuev3xQtvya3REKRgPBbbnXbVxAJFcPQq224rcNMST0C0RB-9lXlfwMuEcfdNgf3X1Ah8m16Cw5T7zB8ORiI_mWjsLOO8vbih83p28i-4naVYaNiI5ZKVpAK9jb9MSeDsSR4A2CRMQF5iY5EtYSnI6clKF-WrEBKsmpxXR3r4i8k-w-vGVEucguAn5A=w563-h842-no) (https://lh3.googleusercontent.com/joaDm0F4yhIVxowT5_NCrz3uVgqPjojUGauHSR_38NaSSPQ-6wc_vgqQivcNnY1BBwwe10Wp8h0CrDr7zUZoajz5M9YJ_LQze98ovrJB0q9zAtn_xzuxn4pLwnpzMO67PkILJSF7lwrpJF86sIguP41GPf7snIc1zRrlH-je5o5YkU2ydcXlZjDs2G_ZUM4rZuXw1jeNB-rM7aNKyLKdA-55vKgHYdbuCJvaPIm2Z6TXdvp_DmUjLSPO_-pyYTYoKys7spTr_pvvwY7L5whu0IOptKJoF4r2vUABUutBpY7spLUAsqs3ebp_zlg2NqFJSqjvQHcjmirgo2dvkhjH9afhsLXpZ0sfpuTmMP74gb5ViOsV4QuOsWJ0SG9gnigdNycGzKydfGheeWGFdbaFhsYjf5iaWWhQAMp97laE2VRZ_4BgLQlwHX3KAQoh1LiKARDYygP4LgjwrZcXDqGsWOp9SgIBSwlS-HL5U2juoBCaakSPH-lUx7Gjd_fjyILx5W426Kkm-sUV8gqKhClgSWmrxfAgLqxgPWNsQQK_4TnvFiHWBBvrw1iewVboUddepDrihT-tKnveev9Th4ymo8Rfm_vljBkwwmi-Fz1aLQ=w1154-h771-no) Red Sentinel


Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Bellis65 am 19. November 2017, 15:56:40
Wunderschön die beiden Sorten und wie voll die hängen  :D

zu meinem John Downie habe ich mir auch noch den Red Sentinel geholt, eben wegen der tiefroten Äpfelchen. Zuerst war ich enttäuscht übef die Früchte, da sie so gar nicht dunkelrot waren. Dachte es wäre mal wieder ein Fall von Falschetikettierung. Aber die dunkelrote Färbung nahmen die Äpfel erst gegen später an. Jetzt sind sie so wie sie sein sollen.

Sorry habe grad kein besseres Bild

(https://up.picr.de/30993682et.jpg?rand=1511103352)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 19. November 2017, 16:51:08
So, bin gerade nochmal runter in den Garten und hab die Kamera mitgenommen.

Rechts sieht man den  Evereste und links Red Sentinel. Jetzt im November haben sich die Farbunterschiede ausgebildet. Müsste ich mich für einen von beiden entscheiden, würde wohl der Evereste bleiben. Zum Glück muss ich das nicht.

(https://lh3.googleusercontent.com/9tKA4UMlR1A61CPeUPSYOiasuJd4eyN97MoljY8yWAwYgv3GdOgzxDFpVyDUMmjI-eq_YwQ7BI87dPd1BZ5ZhfQYuIOMvM3V5CuPTfEP9BYExycm4gslcpt1rtMTHdAqebr2SGaLXgbWdRs_ga0h37Tqh95PQxioT4lzqqYrygK5v9aPp8nk-Qn2bQHxCV_UEPXzaGPO-xD1bfEq9b9alX9lYMVQFmw9zuYcLGNjuyQKemjFF7hXE2jWQ_Bj0aVAnySOCPsIkCp74SiFSEjVDWsCOh_KPByaWn7xyU16T3JkEewxfs7PIRI9ry43NSSE1lGL_j7QeoeAf5JKfCu8gOa0NJkdMfkuwFdPbUUpCwnMhGR8dJvJSdVeFcpAkkFfaaQBdELfC-jVja6XxqVCQL2h0a5InLdKZDUZR6zSMku7aCCaSCIbXqaw_jAIL7y8aRES6LJxZJxvgvBYDC2s86h4O5xk4eCmZu7TsQ-CvmHVWgfOEeEPcru5FkZeBZZ1uN3c2Qt_epTR2I_6oDQA1C2Q4E8TCoBkK8rGnEn_x9s-e8yhRmZliz9VEc1mFjDPr0ndC7mFUi_tIVVP2kqsLRT-hRDCPUVb3mnR2souOQ=w641-h960-n)

 (https://lh3.googleusercontent.com/vN4TbF73Fgu8N9zfwAj32NLNvxIuGBLCL2PxYK3vh-qJukoIZJAuj9PCYZn916kUxOg0Y0TI52AK-ukqEn5M8uxKjTcqYqJjG1uDqd_i2_MdJbRXYVTrgaPlQQVyKjGzMKLtelDASiv3VRu-2IoNII7AwGvA_y03FcNeek1rJbehzo4Y7xFr6BtV09K3LDYRPpMaASmvlmDj3oe_jf8-rhAQ6AGzgOPGKnpjNJhGq_efP2HHzR77bYCAFo6PZ2qiq_HpNxWB6S9gBiDobjE_MyP09BR_qYp_C8nMfnXiSBu-krxi179UUcFOP023ixhLSGT05Y0EVJpKvrww95d9n4WfBJg39ti4uHo4PLd3W587oW2qghuFYilkjMZTDb02g5Q3B21N4AHbF_qFzgq64Sc5oAhvCo3kMPjRIOYVocOwIAqPA4Q9MyWWFmtWKSJ3V-PM_LG6FS6kqJmZNyDdnoAl1DFGl8WqL3rxOpSANRBltdNN0ixI3nYL97qx2I8YqugtWeeETGHIxooj6o4a0Js2s5GTKzlnCOQJBSmIER9uK2uGXYYVgU3HX_keuw8v9py89WUBY-3kseo3_njeoU4LskFOYW0LtLrSdIgr8Q=w1439-h960-no) (https://lh3.googleusercontent.com/pC52rLocPlp2dE67KXNIKNvfMFm6OjFs-RV1s1H_FqoweGW5ZafKnpy3CXrT2GfGk86SJg-kJYyQrGqmI2-942DDEHGKBjBzmfNk6yQgsLgTJ5ErEAzLSHAdxT7iSeHywOw6FsR-lalILdeD2VqQPgj7g9BQ2vho1FPwhWUypo307xPVIZyHyWITQLqch3SuyysMd-Nd43a0T5QwGrdOb_gT3XTViC4uWhLJZ15AlaoHW8TBwBp0-m1XV3iHnh6g6p35-2fzRkC59voOxEDrohLo7hha4BDw_LPt6l3JwIoLkAlePkXcAPl7lMFTAmp-LGTDFMSuuT6uKL0i6N20L4E4mVSUeposbi5yNGHC0daFxf7_1mfXnIxRgdn7YyqOsRSYX8Oc1G0fvXRXdfpiHUFYRjj5HdYU08Mk_VHZdEUtmS9NesMjuiCMOGfU5CKLLFqSOKUr-WaNZZIRDbGQD9C7kl0Oi7GjKeebmoZLnlYG9C5llJgPB1oXVfmZ8O8Aoi97tPVid6yiImmDu6Bi2oz55YDTt77Fj6r7fwm2kRWS0oOEoXYeUz_BdgX-XUupNqyTqd2Q3WrAOA5P0p_z8bdoTho4fHIgBIttnk_9uQ=w1439-h960-no)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Henki am 19. November 2017, 17:08:22
Na gut, ich werde mich mit den 'Evereste' arrangieren. ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: partisanengärtner am 19. November 2017, 17:09:49
Welche Farbe hat denn das Fruchtfleisch?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 19. November 2017, 17:13:59
Na gut, ich werde mich mit den 'Evereste' arrangieren. ;)

 :D :D :D :

Welche Farbe hat denn das Fruchtfleisch?

Meinst Du jetzt mich oder Hausgeist?
Hab noch nie nachgeschaut....
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Henki am 19. November 2017, 17:16:11
Ich habe bei meinem auch noch nicht geschaut. Das Verkosten der Zieräpfel habe ich nach einem einmaligen Versuch ('Royalty') sofort wieder aufgegeben.  :-X ;D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: partisanengärtner am 20. November 2017, 10:19:12
Für zimperliche Gaumen mag das in der Regel stimmen. Aber morgens auf dem Weg zur Schule einen beinahe reifen Zierapfel gegessen und der Kopf ist klar und hellwach.

Einer von diesen roten sehr verbreiteten Sorten hat kräftig rotes Fruchtfleisch und einen sehr interessanten Geschmack. Davon ein wenig zum normalen Apfelkompott/saft/gelee müsste herrlich sein.
Leider habe ich keinen Namen.

Pfeffer und Chilli essen die meisten auch nicht pur. Wobei meine rote Sorte auch für normale Gaumen attraktiv.
Die Zieräpfel sind sehr vielfältig in den Geschmacksausprägungen mit starken Amplituden im Reifeverlauf.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2017, 12:29:42
Ich habe 2 Sorten, Evereste und Golden Hornett,
wobei GH erst golden war und dann doch rot wurde. Die Äpfelchen von GH sind etwas größer als die Evereste. Sie schmecken beide sehr aromatisch, nur mit mehr Säure und ergeben ein leckeres Apfelgelee.
Golden Hornet?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2017, 12:30:52
Evereste
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 20. November 2017, 13:15:19
Ich habe 2 Sorten, Evereste und Golden Hornett, wobei GH erst golden war und dann doch rot wurde.
Golden Hornett?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich GH ist...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2017, 14:38:00
Ich vermute auch, daß der Baum ein falsches Etikett hatte.
Vielleicht ist es ein Red Sentinel.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 20. November 2017, 19:33:47
Ich habe 2 Sorten, Evereste und Golden Hornett,
wobei GH erst golden war und dann doch rot wurde. Die Äpfelchen von GH sind etwas größer als die Evereste. Sie schmecken beide sehr aromatisch, nur mit mehr Säure und ergeben ein leckeres Apfelgelee.
Golden Hornett?

ich bin in den letzten drei Jahren jeden Herbst in Baumschulen/Gärten gerannt um mir die Zieräpfel anzusehen. Nie sah ich einen "Golden Hornet" der rot wurde. Allenfalls mal mit leicht orangen Bäckchen (aber ob es dann nicht eher Butterball war?)
also ich denke auch, bei Deinem stimmt die Sortenangabe nicht
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 22. April 2018, 20:12:18
Zeit, dass es hier weitergeht ...


Meine Zieräpfel sind gleichzeitig aufgeblüht.

Evereste:  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Evereste.jpg)

Red Sentinel:  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Red_Sentinel.jpg)

Van Eseltine:  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/van_Eseltine.jpg)

Die Blüte von Van Eseltine im Detail: (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/V__Eseltine.jpg)

Von Van Eseltine habe ich einen Sämling gezogen, der dieses Jahr erstmalig blüht: (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/S_mling_von_van_Eseltine.jpg)

Und auch hier die Blüte im Detail: (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/nochmal_der_S_mling.jpg)

Von Evereste existiert auch ein Sämling, der letztes Jahr erstmalig blühte, Foto folgt morgen. Der zweite Sämling von "Eseltine" entpuppte sich als -vermutlich- irgendwas Pflaumenähnliches.  :-[  Der vierte Sämling ist der, den ich am meisten betüddelt habe, der denkt überhaupt noch nicht ans blühen. Übrigens werde ich mir auch nie wieder die Mühe machen, die Zieräpfel mühselig auszusäen. Unter jedem Baum wächst mittlerweile ein kleiner Zierapfelbabywald.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 22:29:44
Der etikettierte "Golden Hornet" blüht ganz in Weiß.
Und hat gelborange Früchte, die dann doch rot werden,
hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 22:38:54
Das sind die passenden Früchte des GH.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:19:37
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, meine sind alle was anderes, glaube ich zumindest.

Die Zieräpfel blühen in diesem Jahr besonders üppig!

'Evereste' ist noch klein...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:20:25
Von der Nähe...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:21:03
'Adirondack' schon etwas größer...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:22:01
'Red Jade' am größten!
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:22:30
Von der Nähe...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:23:29
Bei 'Maypole' ist der Höhepunkt schon überschritten.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 21:24:26
Die Blüten haben eine tolle Farbe!
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2018, 21:52:09
Bei 'Maypole' ist der Höhepunkt schon überschritten.
Er macht ja einer Säulenkirsche Konkurrenz.
Sehr schöne Bäume
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 22:04:06
Ja, das ist eine ausgesprochene Säulenform, und die Farbe ist toll!
Auch die Äpfel sind sehr dekorativ, als Vogelfutter aber leider zu groß und sie fallen früh ab.
Man kann aber recht gut Gelee draus kochen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2018, 22:10:27

Auch die Äpfel sind sehr dekorativ, als Vogelfutter aber leider zu groß und sie fallen früh ab.
Man kann aber recht gut Gelee draus kochen.
Ich war auch überrascht wie lecker das Gelee ist.
Die Amseln fressen die Äpfelchen, wenn sie durch Frost weich geworden sind, genau wie bei den großen...
Bei mir fallen sie erst jetzt ab, vermutlich ein Evereste, wenns stimmt. Kamen aus der gleichen Quelle wie GH.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 22:18:19
Die Äpfel(chen) von 'Maypole' erleben keinen Frost, die fallen schon im Oktober...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 22:21:25
Von Van Eseltine habe ich einen Sämling gezogen, der dieses Jahr erstmalig blüht: (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/S_mling_von_van_Eseltine.jpg)

Übrigens werde ich mir auch nie wieder die Mühe machen, die Zieräpfel mühselig auszusäen. Unter jedem Baum wächst mittlerweile ein kleiner Zierapfelbabywald.

'Van Eseltine' ist toll!
In welchem Alter kann man bei Sämlingen denn mit der ersten Blüte rechnen?
'Maypole' hat mit 2 geschenkt, mit relativ dunklem Laub.
Die stehen aber zu dicht bei der Mama, ich müsste sie topfen oder umsetzen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Juli 2018, 13:32:01
Hallo
Ich habe da eine kleine Frage. Ich suche den Namen eines Zierapfels. Letztes Wochenende war hier in der Gegend Tag der offenen Gärten. Dort sah ich in einem Garten diesen Zierapfel. Die unreifen Äpfel haben eine ähnliche Färbung wie ein Klarapfel. Wenn sie Reifen, dann sind sie weinrot mit einer blauen Bereifung, ähnlich wie bei einer Pflaume. Die Äpfel sind etwas größer, als eine Mirabelle. Der Gartenbesitzer wusste den Sortennamen nicht. Danke im Voraus
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Juli 2018, 13:48:55
sorry, ich muss mich korrigieren. Die Äpfel sind nicht so groß wie Mirabellen, sondern kleiner. kleiner als Kichererbsen. ich hatte sie größer in Erinnerung. ich bin richtig begeistert von diesem Baum. mfg
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juli 2018, 06:06:11
Zierapfel sind schwierig zu identifizieren. Es könnte Malus prunifolia sein.
Titel: Re:Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 09:59:04
Wer die früchte verwerten will, für den sind 'John Downii' und 'Maypole' sicher die beste Wahl.

Für spätherbstliche Deko eignen sich 'Evereste' und 'Red Sentinel' sicherlich besser.

Dafür gibt es jedoch auch noch eine Alternative. den Apfeldorn, der in manchen Jahren auch noch mit einer spektakulären Herbstfärbung aufwarten kann.

http://www.baumkunde.de/Crataegus_x_lavallei_Carrierei/


.... bin gerade am überlegen, ein paar Lücken in meinem Garten zu füllen, wobei ich Wert lege auf die Verwendbarkeit der Früchte.
Da ich ein Fan von Apfelgelee bin und meine von mir vor 3 Jahren gepflanzten Äpfel hauptsächlich Tafeläpfel sind, suche ich nun verwertbare Zieräpfel als Massenträger von "Geleeäpfeln "  ;)

John Downie ist klar, sonst noch ein paar Empfehlungen? In den vergangenen Jahren sind ja neue Sorten auf den Markt gekommen...


Grüße
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 11:02:52
Hier wächst 'Maypole'.
Wunderschöne dunkelrosa Blüten, schmaler Wuchs, große Äpfelchen, die recht früh reifen. Sie fallen dann runter und können verarbeitet werden.
Dieses Jahr trägt er so üppig, dass sich die relativ dicken aufrecht nach oben wachsenden Äste überneigen.
Ich mache nachher mal ein Bild.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 11:03:35
 :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 13:48:29
Danke für die tollen Fotos  :D

Wie breit wird der denn, wenn man nicht ständig schmal schneidet? Wirklich von Natur aus ein Säulenapfel?

.... denn für eine Säule hätte ich auch noch einen Platz.... ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 14:21:32
Bislang habe ich noch nie geschnitten.
Licht ist gerade nicht ideal, aber man sieht im Vergleich mit dem Blütenbild, dass die Äste überhängen. In wie weit sie sich wieder aufrichten, wenn die Äpfel weg sind, kann ich noch nicht sagen. Letztes Jahr hatte er nicht so viele.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 14:22:07
Der rechts fast waagerechte Zweig...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 14:40:34
..... kommt auf meine Liste... :D

Wo hast Du den gekauft und wie alt ist der? .... den Sortenechtheit ist ja auch immer so ein Problem ::)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 14:58:56
Gekauft Oktober 2007, bei Pflanzenwelt Biermann (damals noch über ebay).
Das gelieferte Exemplar entpuppte sich allerdings dann im Frühjahr 08 als normaler Säulenapfel.
Reklamation funktionierte problemlos, kostenlose Lieferung der richtigen Sorte, den Säulenapfel konnte ich behalten.

Gerade mal im entsprechenden Shop nachgesehen. Sie führen ihn weiterhin, sollten allerdings ihre Beschreibung mal überarbeiten!
Breite 30-50cm ist ein Witz, sooo schmal ist er auch ohne Früchte dann doch nicht. Oder man müsste ihn als einstämmige Säule schneiden. Weiß nicht, ob das geht. Die Fehlieferung macht das mehr oder weniger von selber
Und die Früchte sind nicht kirsch- sondern mindestens pflaumengroß!
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 15:10:54
.... habe auch gerade mal nachgeschaut  ;) und solche "Fehler" irritieren mich immer, weil ich davon ausgehe, dass diese noch nie wirklich eine Frucht gesehen haben, obwohl ja gerade Zieräpfel auch gerne mal schon im Topf fruchten.........

Neu bei meiner Recherche ist mir die Sorte "Butterball" aufgefallen. Hier im Forum habe ich nichts über die Verwertbarkeit der Früchte gelesen.

Ich bin am überlegen, ob ich meine Anfrage nicht in das Unterforum "Obst" verschiebe denn ich will ja ernten  ;D ;D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2018, 15:20:50
Es müsste aber eigentlich auch noch einen Zierapfel-Thread geben....
edit: Ich finde nur den über die Herbstfärbung

'Butterball' hat meines Wissens auch relativ große Früchte, aber was ich insgesamt gesehen habe, sind die von 'Maypole' im Bereich Zierapfel extrem groß. Was mir gar nicht so gut gefiel, weil ich eigentlich was für die Vögel haben wollte, was sich lange am Baum hält. Aber bei den entsprechenden Sorten fand ich dann die Blüte etwas langweilig. (Inzwischen stehen hier noch 'Red Jade', 'Adirondack' und 'Evereste')
Gelee habe ich erst einmal gekocht, 08/15-Rezept, war aber durchaus lecker. Ich habe aber keinen Vergleich, was den Geschmack betrifft. Das Fruchtfleisch ist rötlich, das Gelee war auch leicht rosé.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 15:56:43
Maypole wird - gemäß meiner Recherche - kaum noch angeboten.... was eine Bestellung erschwert, da ich noch einiges anderes mitbestellen möchte, aber die von dir genannte Pflanzenwelt Biermann hat ansonsten für mich nicht sooo recht interessantes  :(

Butterball gibt es dagegen häufiger  ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Juli 2018, 18:29:41
Sooooo.... habe John Downie und Butterball bestellt (und noch ein paar Kleinigkeiten ::))..... dieses Jahr kaufe ich nichts mehr !!!!!!!!!!!!!!!!  ;D 8) :P ::) :-X
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: maliko am 15. November 2018, 20:03:39
Nicht nur schöne Blüten können bestechen...
Dieses Jahr Äpfelchen im Überfluss:
"Evereste"
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Snape am 15. November 2018, 21:44:17
Könnte ich einen Zierapfel(Butterball z.b.) auch in eine lockere Hecke pflanzen oder braucht er freien Stand?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Snape am 16. November 2018, 18:49:43
Ich frag noch mal nach, Malus als "Heckenpflanze"??
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 16. November 2018, 18:53:34
Das hängt sicher von der Art der Hecke und dem jeweiligen Zierapfel ab.
Bei mir wachsen in vergleichbarer Situation 'Red Jade' und 'Adirondack'.
Nachbarschaft von Sträuchern scheint mir kein Problem zu sein. Eher die Breite der Krone, falls die Hecke sich an der Grundstücksgrenze befindet.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Snape am 16. November 2018, 19:32:21
Danke, enaira! ich denke, dann könnt ich`s probieren, muss nur noch ein bisschen darüber sinnieren.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Junebug am 14. Januar 2019, 12:16:00
Hat jemand von Euch einen Zierapfel deutlich halbschattig stehen? Kann das hinhauen?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2019, 12:30:28
Ich habe einen Baum letztes Jahr in den Halbschatten gepflanzt. Er hat geblüht und Früchte gehabt. Ich denke, das funktioniert.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2019, 13:43:03
Bei mir steht auch einer seit Jahren ohne Probleme halbschattig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Junebug am 14. Januar 2019, 16:19:45
Das klingt ja schon mal gut.  :) Was habt Ihr denn für Sorten?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2019, 18:58:14
Bei mir sitzt ' Golden Hornet' , 'Gorgeus', 2x 'Royality'. Und 1x ' Royality ' sitzt halbschattig.
VG wolfgang
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2019, 19:34:12
Ich hatte Golden Hornet und Evereste gekauft, ich fürchte, ich habe keine der 2 Sorten. Es sind aber zwei verschiedene Sorten.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Junebug am 15. Januar 2019, 10:23:59
Danke Euch!

Ach, Dornroeschen, das ist ja ärgerlich.

Ich stelle fest, ich möchte gelbe Äpfelchen.  :) Die roten sind natürlich auch toll, aber an der Stelle wäre was hell Leuchtendes schöner.

Wie lange hält Dein 'Golden Hornet' im Winter die Früchte, Wolfgang? Und hat jemand zufällig 'Wintergold', 'Butterball' oder M. toringo 'Brouwer's Beauty' und mag dazu was sagen? Wie ist die Fernwirkung bei Letzterem?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Scabiosa am 15. Januar 2019, 11:15:27
'Golden Hornet' und 'Evereste' wurden auf diesen Fotos am 29. Oktober fotografiert, Junebug. Vermutlich ist es auch etwas wetterabhängig, wie lange sie bei starkem Frost oder Schneefall tatsächlich in jedem Jahr hängenbleiben.

(https://up.picr.de/34844673et.jpg)

(https://up.picr.de/34844675tf.jpg)

Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Secret Garden am 15. Januar 2019, 11:24:48
'Golden Hornet' hatte ich mal. Die Äpfelchen wurden schnell unansehnlich und matschig, allerdings haben wir oft im Oktober schon den ersten Frost. Bei 'Evereste' halten die Früchte (trotz Frost) deutlich besser - die Amseln sind da jetzt eifrig am futtern.

'Wintergold' soll haltbare gelbe Äpfelchen haben, ich habe aber keine eigene Erfahrung damit.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Januar 2019, 12:16:53
'Golden Hornet ' hatte bei mir noch keine Früchte. Bei meinem Nachbarn steht ein kleiner Zierapfel, der jedes Jahr übervoll mit gelben Äpfelchen ist, aber die Sorte weiß ich nicht. Diese gelben Früchte hängen bis Ende Dezember, werden aber doch recht schnell braun und sehr unansehnlich. Bei uns ist es allerdings auch sehr feucht und meist bis Januar mild. Jetzt hängen da noch ganz vereinzelt einige braune Reste , alles andere wurde vertilgt.
'Gorgeous ' sieht dagegen viele Wochen sehr attraktiv aus. Gefällt mir persönlich viel besser als die gelben. Allerdings sind diese jetzt auch alle verputzt. Aber sie hingen auch lange bis in den November. In der Sonne ein toller Anblick. Ich habe aber auch sehr viele Amseln, andere Drossen, Fasane usw. Wenn bei dir weniger los ist, hängen sie vielleicht noch etwas länger.
VG wolfgang
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Secret Garden am 15. Januar 2019, 12:38:02
Bei mir steht ein Zierapfelhochstamm (evt. Malus sargentii), der Riesenmengen recht kleiner Früchte trägt. Diesen Baum haben die Vögel komplett abgeerntet und sich erst dann den Früchten von M. 'Evereste' zugewandt. Das ist in jedem Jahr so, sie werden ihre Gründe haben - und wir länger den hübschen Anblick der 'Evereste'-Äpfelchen. :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Hyla am 15. Januar 2019, 12:41:01
Ich habe Red Sentinel, Evereste und Golden Hornet. Bei Golden Hornet ist jetzt die Hälfte braun, Evereste hat noch alle orange-roten Früchte und Red Sentinel ganz rote. Gefressen wurde fast nichts. Die Vögel haben die Zieräpfel anscheinend nicht auf dem Speiseplan bzw. es gibt besseres.
Frost war bisher 2 Nächte bis -5°C, ansonsten seit Wochen Regen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Scabiosa am 15. Januar 2019, 12:43:54
Bei Malus coronaria 'Charlottae' in einem öffentlichen Garten konnte ich das auch beobachten, Cryptomeria. Dort wurden die faulenden Früchte an dem älteren Baum trotz der vielen Vögel anscheinend auch nicht angenommen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Secret Garden am 15. Januar 2019, 12:54:23
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt des Baumes - er ist jetzt komplett abgeerntet. :)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Junebug am 15. Januar 2019, 16:23:11
Das leuchtet aber schön!  :) Danke für die Bilder und Erfahrungen. Feucht und mild ist es hier auch, da sähen viele Äpfelchen wohl schnell braun und matschig aus. Wenn die Früchte bei 'Evereste' so lange halten, ist das auf jeden Fall ein Plus, und das Orangerot gefällt mir auch sehr. Robust scheint er auch zu sein, und gut zu bekommen.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Natura am 15. Januar 2019, 18:57:57
Kennt Jemand Malus cerasifera? Wir haben einen solchen seit drei Jahren im Topf und ich überlege, ob man ihn in unserem Weinbergklima wohl auspflanzen kann.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: goex am 15. Februar 2019, 00:03:11
Hallo zusammen

Ich habe 2 Red Sentinel im letzten Jahr gepflanzt. Vor allem auch wegen den Vögel. Aber die mögen die wohl echt nicht? Oder haben sie einfach noch nicht entdeckt. Schade, so sind fast alle (es sind sehr viele) noch am Strauch. Das führt zu meiner Frage, sollte ich diese jetzt abnehmen um die diesjährige Blüte und Fruchtbildung zu begünstigen, oder ist es schon zu spät dafür?

Besten Dank für eure Hilfe
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2019, 09:08:41
Meine Evereste-Äpfelchen wurden auch erst in der letzten Woche endgültig verspeist, Feuerdorn Teton hängt noch total voll.
Vielleicht wartest du noch ein bisschen?
Könnte ja auch nochmal ordentlich kalt werden, und freuen sich die Vögel.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: goex am 15. Februar 2019, 11:30:39
Habe eben das Gefühl die holen sich die Äpfel gar nicht! leider. :(
Sie müssen die wohl noch entdecken... Das gleiche gilt auch für die Früchte des Weissdorns.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2019, 12:21:30
Das ist hier auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Hängt wohl von den Temperaturen und dem weiteren Nahrungsangebot ab.
Der Apfeldorn hängt auch noch voll...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 23. April 2019, 22:16:35
Malus "Van Eseltine" steht in Vollblüte. Die Blüte fällt jedes Jahr so reichlich aus, er alterniert nicht. Ganz Im Gegenteil zu "Red Sentinel", der sich letztes Jahr so verausgabt hat, dass die Blüte dieses Jahr komplett ausfällt.

Hier der typische V-förmige Wuchs:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Malus_2522Van_Eseltine2522.jpg)

Ich habe eigentlich ein, zwei Tage zu spät fotografiert. Am Schönsten ist er, wenn auch noch die knallroten Knospen zu sehen sind.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Van_Eseltine.jpg)

Und das ist ein Sämling davon. Er hat ebenfalls den Kontrast von Knospe zur Blüte, blüht aber ungefüllt. Ist sehr schmalwüchsig, fast schon eine Säule:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/S_mling_von_Eseltine.jpg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Garten Prinz am 24. April 2019, 05:58:09
Am Schönsten ist er, wenn auch noch die knallroten Knospen zu sehen sind.

Du meinst so etwas ....
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: helga7 am 24. April 2019, 06:36:23
Unglaublich schön und üppig, Marygold!  :D :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 24. April 2019, 06:36:50


Du meinst so etwas ....

Genau
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 24. April 2019, 09:46:40
von links nach rechts
Scarlett, Evereste, Coccinella, Red Sentinel

(https://lh3.googleusercontent.com/fBw-xmqQG3xBv8gelOcjegfx5pqGg2CuHt43gld8xzerveGgE8LkgRclRO7bENvBb6MljN7xJSafpuAW_iBou3rsZGSiH2OgwJqpyxC0fHmIu2JfLb7XyycXKaicD8J_vV1xMfjVMF1tqiAoeD6MmWD7FmKdjb2CNlzFrg7QPL3R1PhKe8CQwXCUAuFVYW5SVEZSTlpDnYRCXIcyYlGPpExBKHoOtF5NURDKNAJkRQp5_NKfXMvdbs3AsIQh2kj4y1GU4uOnCjh_WH0Gdr8KRlGfOhVr4fO1SK3Djd1FY0V2qu4WQNTssBFMgEATyBIrOBJN0yJP6Ij31OJuktUnGJJkSbnnf2BHAbiIe_4SAyrjVk1CcL0bj9E3spJjHsB-zn-w9sb7pLSuHZ41oeYGXSRHJIs0fPgOWE9kn73vmfilVAeia96DUBlKKoSxY4KgCf279t1T3HIINOg64-grlMK3b4ZQkKl1aeRQh4qFh8y5FXA2lycgDc6ifTmHGwOyqEHc83CxSkuk7PWSeaoiRIewsSQgk8xRGwmj4fpodZbU78fjXzK_d2I-RYQC8dSE6CiKjRSrJprhDMv4_dJdXQxb3Ty_bIatjN6Ty3p61KuyyPljzZAzXEvCxi1SiF4oz9t1N1XkSMwgG_3E3IxlqmgPYvEqyX8_=w1448-h966-no)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 26. April 2019, 18:51:13
Und hier mal Evereste in groß
(https://live.staticflickr.com/65535/47704923761_e1f97cdb7c_n.jpg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2019, 18:54:45
von links nach rechts
Scarlett, Evereste, Coccinella, Red Sentinel
Das sieht aber sehr hübsch aus.
Hast du auch ein Bild vom Herbst mit Äpfelchen?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 26. April 2019, 22:31:27
von links nach rechts
Scarlett, Evereste, Coccinella, Red Sentinel
Das sieht aber sehr hübsch aus.
Hast du auch ein Bild vom Herbst mit Äpfelchen?
Also so auf die Schnelle hab ich keins vom gleichen Standort gefunden. Aber ich hänge mal eins dran auf dem man sieht, dass zeitweise im Herbst der Scarlett sehr dominiert (Lichtverhältnisse nicht optimal fürs Foto) ....links die etwas helleren Äpfelchen von Evereste, rechts die dunkleren von Red Sentinel. Cocinella ist verdeckt, hat aber ganz dunkeldunkelrote kleine Äpfelchen

Ein paar Bilder hab ich hier abgelegt. (Da versuch ich auch noch mal was hinzuzufügen)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 26. April 2019, 23:33:46
Cocinella
(https://live.staticflickr.com/65535/33830646248_64ab697778_n.jpg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: KaVa am 01. Mai 2019, 09:00:08
Mein kleiner Zierapfel Makamik. Erst im letzten Jahr als ganz kleines Bäumchen gepflanzt.  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 01. Mai 2019, 15:11:41
Zierapfel Malus toringo sargentii"Sämling", gepflanzt 2012,-
bekommt gelbe Früchte, die Vögel sind leider nicht scharf darauf und auch die Laubfärbung ist nicht überragend ( leicht gelb)
Aber zur Blütezeit ist dieses Gehölz ein Traum

Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 22:14:53
Ich hab leider in den letzten Jahren noch immer nicht herausgefunden welcher Malus das sein könnte? Habt ihr eine Idee?
Leider ist der Baum schon wieder am Verblühen, ich hab heute noch ein paar Blüten erwischt.

(https://i.postimg.cc/R01RvT85/DSC-0037-10.jpg)

(https://i.postimg.cc/QtXqCTGB/DSC-0035-7.jpg)

Die Äpfelchen sind beinahe unscheinbar klein, ich würde sagen nicht mal 1 cm im Durchmesser.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 13. Mai 2019, 22:58:27
Hallo Ruby,

ich hab nur zwei rote. Coccinella und Scarlett, aber keiner von beiden sieht deinem ähnlich.

Schade, hätte gerne geholfen. Wo hast Du Ihn denn her? Also ist es eher ein "gängiger" oder könnte es auch was ausgefallenes sein?

VG pi

PS: hast du uns schon mal irgdwo weitere Angaben gemacht? Höhe, Blattfärbung usw.? Kann im Moment nix finden....
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: pidiwidi am 13. Mai 2019, 23:04:13
Könnte es Eleyi sein?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Luckymom am 11. Juli 2020, 14:42:06
Frage:
Bei mir ist diese Woche ein Malus "Fontana", eine Sorte mit hängenden Zweigen, eingezogen. Wenn ich den google, bekomme ich Bilder mit 3 verschiedenen Blütenfarben, rosa, hellrosa und weiß. Gibt es da unterschiedliche Sorten? Meiner hat leider kein Bildetikett, ich hab ihn aber auch hauptsächlich wegen der schönen Wuchsform gekauft
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. Juli 2020, 17:13:18
Hat Jemand einen älteren Baum der Sorte 'Malus Director Moerland?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 04. Oktober 2020, 20:44:43
Von Malus "Everste" (links) habe ich vor einigen Jahren ein paar Kerne ausgesät, dieses Jahr trägt einer der Sämlinge erstmals Früchte (rechts). Möglicherweise war die Champagnerrenette der Pollenspender. Jedenfalls schmecken die Sämlingsäpfelchen sehr lecker, erinnern mich an Goldrenette.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_4212.jpeg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: martweb am 01. Januar 2021, 01:37:53
Red Sentinel hat gelbes Fruchtfleisch. Welche Sorten haben noch gelbes Fleisch?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2021, 17:13:08
Heute sah ich zwei nette Zieräpfel in einem Garten, sicher gängige Sorten. Mag sich jemand an der Identifizierung versuchen?

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/1c7b84d3f640949f80e722a578d2f9c0.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/851ee62199e837c601fa5c2433c0af51.jpg)

Anklicken zum Vergrößeren
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2021, 17:44:38
Ich werfe für den ersten mal 'Evereste' in den Ring.
Hat durchaus Ähnlichkeit mit meinem kleinen Kerl im Topf auf der Terrasse. Da sind allerdings nur noch wenige Äpfelchen drauf, die haben sich die Amseln schon geholt.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2021, 18:08:53
Hier ist 'Evereste'auch schon völlig abgeerntet .
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 10. Februar 2021, 18:24:55
Bei dem ersten kann es sich um Evereste handeln, wie Enaira schon sagte.  Bei mir hängen die Äpfelchen auch noch.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: goworo am 11. Februar 2021, 09:24:38
Bei mir hängen die Äpfelchen auch noch.
;D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2021, 19:56:48
Bei mir hängen die Äpfelchen auch noch.
;D

 ;D ;D ;D


Malus "van Eseltine" Aufgenommen von der anderen Straßenseite.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3993.jpeg)

etwas Näher

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3973.jpeg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2021, 19:59:07
Und sein Sämling:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3956.jpeg)


Und etwas näher:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3960.jpeg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2021, 20:04:05
Dein Sämling ist sehr hübsch, so filigran.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2021, 20:07:59
Danke, mir gefällt er auch sehr gut.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:53:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=778817;image)
Das ist die kleine Tina als Hochstämmchen nach dem 2. Standjahr. Es blüht nun über und über mit niedlichen kleinen Blütchen.  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:54:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=778821;image)
Nochmal Tina... auch die Früchtchen werden sehr klein sein. Bin gespannt, im ersten Herbst gab's noch keine...
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Antida am 10. Mai 2021, 15:11:00



Malus "van Eseltine" Aufgenommen von der anderen Straßenseite.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3993.jpeg)

etwas Näher

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3973.jpeg)
[/quote]

Marygold, der strebt ja wunderbar gleichmäßig in die Höhe!
Schneidest Du ihn regelmäßig?
Unser, vermutlich, van Eseltine ist ab gut 2 m um einiges ausladender.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Antida am 10. Mai 2021, 15:13:59



Malus "van Eseltine" Aufgenommen von der anderen Straßenseite.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3993.jpeg)

etwas Näher

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_3973.jpeg)

Marygold, der strebt ja wunderbar gleichmäßig in die Höhe!
Schneidest Du ihn regelmäßig?
Unser, vermutlich, van Eseltine ist ab gut 2 m um einiges ausladender.
[/quote]

Teilansicht:
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 11. Mai 2021, 08:13:27
Und sein Sämling:

Und etwas näher:


Der gefällt mir sehr viel besser als das Original aber das ist bei mir ja immer so mit den einfachen Blüten  ;).

Ich habe hier auch einen Sämling, den hat mir dmks vor vielen Jahren einmal angeschleppt. Ich habe ihn einfach ins Staudenbeet gepflanzt. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Blatt ist er zu einem ganz besonderen Kleinstrauch geworden, der im Herbst große rote Früchte trägt  :D. Danke Det  :-*.

(https://lh3.googleusercontent.com/odAs52trN5YqdmX1Bi469T8OTrskssxAUz7619lQTb71Kwiqgudl8Na6CiKYREUeLuPzcZFeSUyqLlZN8HVlUXwJUgrQiXY6kyIWucAVcNFp03xQk1pPUeabNeK8sZYGZ2tLSMIEALj0zaTBx8doBz3k4TRabEkuOYWfVowbG82LC2cziQTSB5uLadEsUw8Xu_mNpBYFWWn2pfy-JCO3VmMMGMMfuqnKDzaIAVVIkXqUCNPyfRc6gGsQ4WP4YtmjPxZAyzEk2OZYvYWmSNH-qR95e7SncTBBLJy2Dx0xNTrorcN4EYdCVhatGjTOHq4zd5BSAJwOS75_zPyeKmilm2qjK2wKSrx_NFRhtAdTSMFyd_Y0O74a0NkzI-bzFlba3HLRfaBzzJH-CLWoYmVCVXL4T9-tuGybz2boWOS1hq40DlVwxOvVko2Nv6PHLmfJO5M2pYGoLl2oCuGK8Y61CXbfo-6h4rq-wI9Rgna-1rPaTf_sGni94C2t-lvXGT-9HudKzXvZwYoRVbiTCHG9LYMcJ7MamcQ0shMqCGWwXU5dnX004xkBwGJ2xyY9mM5urG6UkLiyfDTx5AEpOsTkqjfMnxJriimglNzBjMnB1djUH80pUMzTdu7a9w0xldkqebyRjp_rqvrKYAKJWd8Td1wf1E8tggWab-ncnsbKi-0GFokXT1NjCfxe6tyuLXIPgj7V6MNtGueldgvUHkKcg3LT=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ab1h_-6fOxhFC4IWgRyUxp1XHoNN50HxKSFjw6xq13qYRUsd_6WjtSHDTl6bKRsuJOumQyTWjCKIbA-zqg5v5eOjEObznyUt9aII3wbj9RzqkB_MpTOXkmK1hKHuhFaOW6t0H2ZIm7Ike8KboGRtBilGh60hgNuT_Q9BvGHy8Hc9CkuDzDa1A3GWaB_vu5XhJ6fIBsIjPAyJwpWWpIGuDFHAAiqREl-C6NoxaWBZPkV2Ptna86LIXh1AgQ4paVthGItABDXOjYdbptazjROPWrK8lwlnVSRuzAKc0DIb1RlNJ4AZnplBvnhCUiMdyrrmRuoYkZNbga3_og5vhnx6zyi2mS-F74DZMjpfE2Tb4HfbYwLBcRKiTteiwli1aRioJM8E7bbiLA7bkPx6F8mOdfjdIf90bXR78IBQysfiKTxKZEYXfgVV4oS0a6FEUHGePHMGRN8MheEvli1ryLfwHevscbNnIwJaKUBUvivCCMFQhw8X0DBQ5Am35tznKhAm8AT7DOa2suQrI26ThMyM48qG4uh5t4JabWRK0oW6BNLjl7OCAIM2PFQkNT9t-goKCdyxAgo1eoIYUPMlnffzjeadWymssRIcZBpf9kG-L5Y5eqI14233H-QAfVu9RsYAUquuqzQfYwDpRiL6_bevqddrKGlFKgt-M3OsR2MdOPblByKhr1cyp8IEf_eIvOEBJImJJ0Kn7tw9Qz-Dgl6Rjgx6=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/35Ehpu2cPoM3X-Xcr2sgOQ-PluVPqEwUnZxbZgRZhFIHmOERjqSsc5B8sCX_5NZnwKB5etXYqP748avFECrnsh4JvcpwATtpYCyDMTMNojrbaxdJdDh4Ka1e2lbgi1kTnd6Qsuj6xBIySEL6NNeAgB_5WGR1lkSbxmSkhmOOZaop1QVymg5WUtMvYs2F7rpWMK2fvz9pYwGYNwdSPN_4KGuGUP0-cnAP8YAiwYCQ2qzSk8oqlKnw66NRO7a9RKsgdmzzGuHRDk9MihoKdoEb1JXauEhJYRuc7WQc20_tG3BGOASGkjJUAsWpsxL4ccdlwui6zttPgO17BljBK95KgJkkrWGakHQweOhu2Tol3Xbf--TdZqkDKNkc3wBLFE-mzCdHuRXhiJnZVw3rSN_x-JOcGPmFZXHwHxfP10v4GVAj0H1NCLPAQKUoFqoGF47urPOM_Xe58wSFEAz4WhVrSIQbwXvlKh126tUpIihQ7qnVBFfeJWD6Vo7ZQ4HiTaw8uUiVIKZr67t7ea8zKWzj5riPxj-Zr87fTPwLmNOvCKxrvk3XAolxv6xmViegpYX0Ajjqj0-QXeJC_W6oKPrdxo2wQ-Ue8WTePS-ETEVOsGEeo_j0ZW_ibS-3faYpHUli81WD0zFToVYiFh2EJ17UPPoQBg-MT8xavySSsphK5x7XwQHOSQ-3ngvd-66_F3kOWRsNsTbz-VxBpaJQ7psPUhRO=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/_-lsIO-oqe9cCREuiC5dBjCLSwbMxIP8AruaDsk31rDSraNGUYOOwpBfa8E-4Yk5HMNimJSmeqAfBon3Ia3UtfMDMro2fkxFPFZCGvp_SOix6Q3LHGDoauxJ5OcB7_vIxQ66TBKYWluaXn0cw7OkCnKZoPpBmN6-IWaZ474DXQ-GzDXrb3FYAk-iyVY25dazPyfmnVuTCyDwhyObgcpbbljXm351zwPf64ttBTMbAqvdVEwJ-JoQx64aoDuQrjpV5K9osV47fPsiOmqTicX3-HMf7-AEZmb4kGzYSv3sieEYyd4FYwtSRrpU8L045W-nmAqnSox2JdROWDDFZtmCOw369LEx0Yvr3X3UAQ55BHxSip3ZBUmImHYLe14YW6rkHVI_WoORVWF_3JFyBoJZJj9qfTzafaqumgRZBlBYo5BPZ4zFM5tf53KJa3smvHIqSFOTUkvit85IvTKGrW7XA3FkQMRF0MnrqCPbFQmFNr5TZCC9-oMpfwARWy2Fj4iM-mSC79hU5KcTIwP0xUgvLB9fnbU1bqm0Te4wn6DfmqVSmaucujA4li3f5W86acEJchAJcYj4RnlDQadjm_bqiDua67w9WTzV-4r8m0k1rOh9D5dNT9iYk05m-MAvw_jkCSSdfU0V4gY65l-jfhJUG07baQyHB10JgPsf-divn8e-o1aARSSNS86xDob_zEDM06_j_OaC308Jnmz0wH39TeWS=w662-h882-no?authuser=0)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 11. Mai 2021, 08:14:56
Ach Dein Wildapfel, dmks, blüht auch zum ersten Mal  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/khstZgL5blsS9PqF4KUivHD2gUl5IaduGHegrbTCu_cp8C3FKKVbqBuS9uHTx6wMxw0M6ERmas-IeB7Hm-zfQF9kuThJZa92cd0TxYgy-oi7XUb0Ow_OWKkmDz83zrCd3av-huBBvLxAtqejNLWUGTFZgsdKBq4gexGEG4bsjZtMNgFRQ3-ameGzMSjU22PuhqHZWr0Nze8pQjTmo-rOLD6XW7k76_MusuM5o0HBZXQQk4Wq2GmBs1CeTyE1gzDWGf6QkI75yQDDWaj2iTuRKxxggAyRxwr8YFz9oBbRB_TcY3TXZXrUUbGub6xAvMrZNQriuqKNTBVuO4FKx75gc14g9hUv9--jIFfu2NppTJW5OY8bFbWpp1rSC7POzIEMHuwKUJFgTYZMOAf1pTB2vkFiJRghezdKC-jVqgiBPY3pHfHbQv_lgv2NFr1Z2g4wHjSNrOPIG92dk3dtn7DGLaSLW_e4lnCPMamfaCvdKLQtPXOjfpAP-JYKU7TNkpbh7LfUuAYhXQ02kFBhHGCpNtIQr1zbZ3Nsk_wGDdJs2Q-OxTKWsKBAhDAzJkLLBrzN4sMtOzdf3i7ilfkYmyq7no0aZoeYsQlPeRMkPTJWUfRkaWeWSP7nPwotapa7TaAdZdbv-9tk4xbpUy7cHgLJcd9mg4c2vgQs2y8byfnzuK0ximZ-5xazNFWiP_yLbiukn-H4uskY1USgAhuJtmIx5mMd=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Pomologi am 26. September 2021, 16:14:34

Ich habe mir im Frühjahr einige Wild und Zieräpfel gepflanzt um dann später Reiser davon zu schneiden.
Nun sind sie zwar schön, aber ohne verwertbare Neutriebe.
Hat jemand Zierapfelsorten von denen Er/Sie im kommenden Winter Reiser abgeben würde?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kilian am 05. November 2021, 21:19:11
Hier ist 'Evereste'auch schon völlig abgeerntet .

Evereste habe ich auch.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 05. Mai 2022, 07:58:31
Lese ich jetzt erst Pomologi  :-\.

Hier blüht in diesem Jahr Malus x zumi 'Butterball' sehr auffällig.

(https://lh3.googleusercontent.com/VkNrYItoNAIhFyfcgNOtxfgMb9UpT4bp5mUNdBTvmfAwu3nj_pLL3_fOTuu7_C_iSNuo0HhGYjgygi8WUktHnYGB32c5qQ2Rft8y9rqBzwp7jbIbP4HWY_dHMMfy2xDt147_QSJrdZTaEDlEcEJiNfNMJDUPza3pn-nP-mxwaxNGUO5b2G-j3W4gU6RBBU_cEpPH4J19cZ0pdsAP52DB4VrTnFNLlk2RTV-U_kFHxKqhbMliFbR9dfHHQ0NZ-gyn56Ig9UJdiItx1ATTykDmPy-FM2rb7U9sONIZEejDiqZ1sKzLnIg9f4eKaMow-qP1ILo3Pvs1hUFXkXqiL0s8TFh48N-_J7mZCQGdWy_v_UepnjawStpIZCF4ysheA_KmXc4jJbGKVJuOOcu9IfLYHmxddf01B23suPfhS4-fo_-mGVfO6Vy_IV6J7pm7O4Gg9yb8TBoeIN8XZ-0ioLoWNd-QqsrgJy0nYhK9_rXnFsSmM5xzvuOeuXaCopdsRrIdSHqyc7LOHEGSEHDyEu4bl7x0y8nPX76BQDbVaidzAlR1VCEvaEvphKWyRO5yoedFIi1yyc9KkMhLP8IIKb9rQTCwsvif5MfPy1zM0ZLdTW_DEZ4kSPKXnUN4bqIAlJToMCaegZ0yWkXrJ_Z1rqyUs3UIlLMynJ9EmDmBjC3K8JiuPqnslw51AK2D-04mzePAw_lCFX5TpFaQDQI9EqMS0em_d8wL7vfwL5i6sr5aAqmFGFcM9Eglo4Yh1JiK=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/XXKcTvRE-Mv7_YLgKxaSts7zZ2OT1TPdxZmFr5s-ztOJvVvRyPe0iT8R5_zS-hNmx74qF4jdf4D1xNzOD7hKt0l6UJeaGKPIUqIxGu9y9jM9gz6OT3K6VOKhLiQwuCXN0rNcjLrt8AHKF9R7AEo2NxDs8OWOwwLxGTCzfSQXgEvcEerE6gq8v--9K02pB_gi223b_0CS-RYVLQJmGEl33N8UsyLOk1kOAeviVtKSwrUh8od2NEWiMqgyDgp35rk_9vJ3Co1sS0Sx1GHlY-cQzdVqna_JfcVpoetvnC2zCYif2evZZy3uIYOqo05gwN0aijfjE764qbeZtNc2UnFmVQ-k7EyGvEbbZBDXEFza-44mIXhPtntgsUJ7yMRNK8zoHR5jk1Q8ALxc2dLZIZWHVw3p9r-I2jFmNZ49tqcv0Ji_M2CURHOCtPo0atlSo6szKMllBhvoXyvPqHabT47Ou4COvqV_GF7SVjUuJnbuYhQdeHhZyiPOJ5UURpe5L8YeYN312jdn5-DBCC4EUy5vXiZKHaUgpC58V0VuC6cOQbUoSPWL6S0sinrOGG29AxqlsQ0HD_3D_NXRfwmhdXuZZ3G2Rl9tWeMzR_HXa33AHaEXLay_C4S5WpKEbNglycoYyWQMcTco6IAzuC1FihjlTriv-LfaNG25PUUEocJnR98TVSDCXoKnRbyMid-oWAMYn9GoyDrDjPgfo2z7mFAkFYSfVjNivt_hoaXMO2d9iI1lmN6c41TkV55F1fjL=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/9MLvpWK535AwUNyOez8zJXy7pQmLdPYCuVELOwinLSbTx9ZO28M0_9by-68K0cXs9_x5o8cWV0luHtG1iBDZ3U7Uoc0KBk_LRmrB9kckOzQgBqc-x2XxnAtz4120FX1b8TZYeTe1NQ-yKGolq5EZIm1RTaEd9tUyyZeoP0dVFN3V48NIAEwdQMAYMvvTfQrfbGwJMom9Y56drlG5x4cHfrtEGVd4tgPXvpWkWDQHrGSpqZ9CTHxfjnjQ_Ma7ignnnhOiczerSR3sdUf1SKtc3fGJvvo8FALH5PdWJEosdNvorLXwSOq3seWdTBJDOHPw_PR8cgSVA6tFi7n4DTDn--oXJG5UBzgyZf-DLyKMK0Oseav8tLGsCPMMqspZVsGa0Ii1f14szCbeAoVPQ_NvkSR1kEbEfMGmcrzfReCwDojU3qg1kD6fOHXQIMF8dNJBEs8tUYNx7zDmzcXFayjmsqWYkycpCEuD4Fyco54HbNLsXeyMjpnhwfkjAZgJZjl7kCOO-u4p5L95SSGu3f6tSn8l77LkRpYgwXhN6iXNeRVwK2LE9vOynMN9rkwCR6OpxHomwWI3w9A3a3HNFWmLGqndCX7CZVDoT3iy58bbkXIYp4WWEEruyvYrNqgGtvL7TzkNEd6A-1GtIVNGeT0xbZrCNTYDh7LP65wzmlJXJtQyM1yEMKcM9rECooxBjI8Ng-MM36Yw4LtbxvrpMC4Q5INP0yB1aPC6EyT917ez6tD9HfmGIuem-htVUP5E=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/9OSAlU6z1XaEAjtv2Eb6tRoyDdGqbROIQHPwt34mTori6RdlpPGLeJHgBDlLEF1ubvlCT6uPBKE30ZB5aJ7-is1gpBCLdYLH0-ATpybrDHhaWX1ucfFC6u1HUshjFWKVwexyOUMWxydEYQ0FWF0s_ixjFBwb_B9PkzH3NSz81_Sdlz0auQBUj5tBwJRCv3Skpvd9I9YT2rLvWf3ACVuxyXAtJQlsD4CH6a3iR95JEfWLTOcM-S2WqsidN_kDIr4lcIWzme4ilWXGzugs2Lwc_fgxFFx8xo1SaJr_-QeMSO4e_ODkWT-s0sUwSnelXvxTq9YzpNfcGdHVsfB1OTB3rdS2Kq6Hv_3sC7G08XLfs_SoZ9wKs7wWQV-2s39qUxy0VMx09Gx0g6f757r2McpKkriDSm4EYV843-QY5as-6naEYnXQzTy_TQ7itHvPEHV0Jca74qqXhSvXIeH7kmbp2LcF2L2r6WFPiBYnADPcQVvFYGGIcMwZgt5Elivpx30thhKxmQwWldF0GoExPOMPkO0wLHkKCnN4B-MnA0UtRJbfwxhb8hjpm1i7CzXw1C04EN44rbX5xMhTBou0XZ4VIpr642ea03ecSNz6aL85uuRDVxuDjiadZuWAeiOznH2AZATsCfRYsaJPhrShpHJjPOkvHgVu0JmwRLysaF5juiQsdBQWZ0cTKbPnNgR4makKNZARLhtwbETAqsqPCv7U8IiToRfLJX-D7RNc3alHqhOlqVGZEmmiuSTwnrpa=w920-h690-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/OK-nIUZqrmY-PJgH5djibFlfkdGBiwj4qSZFwI8LEJoLX6mrCOondMps5_AU5ebjJjuds2QQq90vkbeiNvWTs73dRvLzjiO1PTjajkyGVTFfq9olj1swrePx1I3sRQLeKHCL1PUtGFzrA_E_vRg41E1Fwg4b-Z2Pj6E4yO9irIjnx9PlrF3tP-HkDkdEBA0_McZSuEfYkqXHuG6UxZJqH6jc3S2QDyqpH3TShhr7oj_WWZKOBWo51cK6UjYvxAlUbA0ZCO2p4zUx8IhgufI5zIhk2bAnB0z_PKFLfQsFVsCuP7dlfaD03nYJIJUCXGB6cPV0VDqeLlyMkNE9hDfYmOacIbjVhy99kQA1dQ64HHlrt3TNeDeIxEk47Xl6DlhPmRanXmCe6dwh9iU09vfqDiv1DldY0_h-x4tNIP4JfHEAJzMmB4V88RTOpg19i1LSWS9bM4ziZyeKYRzhgQlUxiBTig88o1AJNei-1v1sX7_08iOw7uuvz667Ku3ZU8iaJfdsM7UsHFRgmASI5krFSXGefG54ps5wQxp3JgK5DjEQtQORL7UzmhrRBXIapkXRdt4smZuO4ytfB0yW4NlLcuW3KXI_G-52d76RO4pAMuXCn2wLMi1KOmSfmLVBjzb61GkuJR_lonC7Fmjg_EQ8CIEv6_YTOztzNTwqr3pgWv1xwAL88Q-kEx-f1YRj7be70pbHYQmmd9860gIG6ZRKZsT7dh4lHhcM5uh3e7rmkESuhTYJSYaDFCu29F2E=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/rmTmh3S3ao6CXlRMU2Cc5Nj9Oa-5dXkBZ6LPA0gbUAXrBw3JqsWv0t95a_SVeu4stcXGcTI-7mfN-nLSr41crW0T4-zAj_OTyiZojsjZnoExkDP9LIXIcv0NuigK6aNwzbtTme5SSyHt7FtV-AYwmiEAD1raxXFYQNshv8Bk8ea8PSFePPKQPLAuX__Wpl8_53nSc0jFOexcZaZp5FgWLuLwk1QfGqFAlnc1u2mm_b8cPBuxB_XKMAIDFDT1Q5rvavsoixsOiihNPV6UxzNzRlYXhW4cJvBGTvBziojeMCoFd2RkjbEYowDNiQzap9I5TL73ZnieorRuY1M2yAvFnYNTik2XnCOBV560_ohMez1Cna0hKIgyyY4U2Uy8mYlcGe-FJM2gNHxWtl3CTD6IDaFB4GeNykF6Cb0tWwC9pDkZ1DPVzPMHnhA5So7WQb1PzXTQOCAg1pjrQx6VAkeVLwmrdf4sEGerhYcJgbpdKEZKo7bonbkYKUh23YdILtlGm0GzPNGPW_WIC30ifiiPs_ASo8x7A8ba3No6vTZA6Tx8XzsrwtwvKEs_kkx5kSFn_UDKoaO2dWOikB8DovJyPpWL8ZSVqW_R6y7LliT9gGDsuJH-J8aXdIlD83-uzMQXnb812yazWKjAq6E5zQXV898D6IQyzaKyny6XINQticuCTz1iv97IFzUSvv3BtRTQ2vTLV0y9JNxgWBirp8rbvejfzlqOCECSpb1gGKxguA2xubj6oM0qXZq8JtYd=w920-h690-no?authuser=0)    (https://lh3.googleusercontent.com/23f-r7lxZHBf1MeD-EyvuIjKOby7iRxX1HoIkWRmRjDFOKILiqBLsmk48vN3V1nA2nkUv4hds3eD11197k48MTZayP7mAZBzjQhs0UOMgdvFFtsrSiO0DPrLljRt-xnCvTgqwX23ppUI1bcspUPTHnHizrB438dhH1H3BnlnXTrjV6ducwgzgMEtlVDTr7kVgF-xkrdG_lcnj8FkShruuhqUTV5eui5wY4UuZHtX_WnlYOOkzoEzjHIMdsgcScIBIgdK_C6pQVD9GfeQafgTC2IWwStCQwM2XUVb9vkvd9oFpsJFeOHpVoXCh8sP9geeE-cNrsQpNzp3rQnHsTz1GsBcXH0znuDaRjAwPH_rnMqMMAcXEPDPa1SmZ7Ijh6hvK1nN984sWt9JBCnwOQ5eREg1KKfKCdnwyNy2WCgaa_PxBpSHem6dAWclRJNVBoDMo7xjBZg6TNEg5a9aPUiM3J7lUmT-TkJlCcboUdTDFA-LqjU5ZxjWMqWqNO2jN9btq8bMpBZ68g7s4wfRBfrMYbd8XMboPnIfiTulegFxa7pQGCLaF2vCz5Kpz0Na-rc-86qXZxj3opKAMNVSHkVNKQGXnTcznln3wu13y9026JMidF3p4g0H0sAAILc4s6bNlP0kQIhw3pk19ftJTF0XLH91xIIqN2JTe_oKSIN-IrZUBD9-f9PyysGCJglcVVWWpWS5vk4-GPRo-qCsGU_jtIn8g7CzysWpKp8sAoFVtV51uU0_Vg3Wyf3AGXiU=w920-h690-no?authuser=0)

Ich habe irgendwie eine Schwäche für diese Dingerchen. Hier stehen noch 'Golden Hornet', 2 'Professor Sprenger', dmks' Sämling und 'John Downie' musste ich leider beerdigen, der hatte die zwei Trockensommer nicht überstanden  :'(. Außerdem gibt es im Saum noch dmks' Wildapfel.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 05. Mai 2022, 10:49:56
Ja, die Zieräpfel blühen dieses Jahr sehr üppig. Diese Säule beispielsweise ist schon fast kitschig, so üppig rosa, wie sie sich präsentiert.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 05. Mai 2022, 10:50:58
Das war vor ein paar Tagen. Jetzt sind die Blüten deutlich heller.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: oile am 05. Mai 2022, 10:51:53
'Liset'  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 25. September 2022, 12:02:26
Malus x zumi 'Butterball' hat in diesem Jahr ein Übermaß an Früchten an den Zweigen hängen. Ein paar habe ich geerntet. Ich glaube ich werde sie zusammen mit Nashifrüchten versaften. Eine tolle Sorte übrigens...

(https://lh3.googleusercontent.com/14nSfxQKN9ecjW1sUcuVKLek1XUj_KtlFNTeps07eZUPsYCnF4-jv7HzZ0OgiWHo84-LR2ENmQO63FWWsexYX8DLlhZbB8znpN3RpWSoBLersHzgmFTOu44PJjzMTbslJFodzNQcUO_YWekaxA9jV2EBOX_5FxZ2XNOqw7wzsHF4RPxj6mrIAtuaAmqpt1hAtM94NC8jjm21ARETIzUgOOSqQDCMYBgJFTeR5HGWZWLl7NbXtB1ZVKiC-k99KMMaKp5Yn5pt_4eRbhECTz_5R7kTdgFwxekdX2x5Tt4PLvX5uc6SDA-23-Danb4xMty9HYlr66U0GtT9agHe3HuMUXfbaMWNNaZbdB0oNEB5Pz1BnYfrPTjHl_B-zzgDaFP8ttMJe9LLoM6bkJWklPzpz6zaUAL4vrtJ7T--L1K4ikQOW6P7PBEZM7QkFZm9UbK1TZqdAdKNTgAl27HtWsbKJk8xQ5wkb_ldYKSEY3jRY0gkzPscDRARBlT96oWLkPc6kCxaLDKpbrwMXhhUbGEynU5TWmRiDmX_iOjFbjN-75wGFhT_KtpYeFo3DdQ2Uw1WHx1B-FRFikG2XWaWpWdcfE4xwM-6Vbwq1R0AIr864JDJaTV2m8eRlU892lDlYm_QauwBJNGol79zAla-A8MEt1imbav2yNI8QDnIo87o5iHLTae2coOf_sX8HxilElKmz090ooSJEEZDn1x4vCDxBc59zKM1CPNgyHi_--jJb2XGhAeLcXHAVyMSudo5=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2022, 10:23:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=875146;image)
Malus 'Red Sentinel' färbt nun rot. Die Äpfelchen sind niedlich und überaus haltbar... allerdings eher als Winterzierde und spätes Vogelfutter. Zum Einkochen oder Saften wohl kaum zu verwerten, wie z.B. Butterball.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2022, 10:24:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=875148;image)
Red Sentinel  ;D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: kohaku am 03. Oktober 2022, 15:18:51
Malus 'Pomzai' - im Frühjahr eine einzige große Blüte, auch im Herbst und frühen Winter
ein Hingucker auf der Terrasse.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: kohaku am 03. Oktober 2022, 17:02:20
Hier noch die ganze Pflanze.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2022, 16:21:13
Ich bin jetzt beim googeln auf Malus 'Pom Pom' und Malus 'Strawberry parfait' gestoßen, gibt es evtl. Erfahrungsberichte?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: KaVa am 04. Mai 2023, 17:32:07
Mein Zierapfelbaum blüht in diesem Jahr  erstmals sehr auffällig. Die qietschrosa Farbe leuchtet weit hin. Und er duftet auch.  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kranich am 06. Mai 2023, 08:03:09
Malus Liset, blüht jetzt seit ca. 10 Tagen
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2023, 08:43:57
Die rot und rosa blühenden Sorten sind wirklich sooo schön.  :-*
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=904930;image)
Bei Red Sentinel sieht die Blüte aus wie bei einem echten Apfelbäumchen. Auch schön...  :D
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2023, 10:42:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=904954;image)
Und nun blüht auch die niedliche Tina mit kleinen Blütchen, aus denen sich später auch nur winzige Früchte entwickeln.  ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2023, 10:43:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38154.0;attach=904956;image)
Malus 'Tina'  ;)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 07. Mai 2023, 08:45:59
Hier blüht der Sämling, den Du mir vor Jahren mitbrachtest, dmks, wieder üppigst  :-*.

(https://lh3.googleusercontent.com/ZEyeFe29QgMR17R8UcIIVmqs-PMu_W8s7Ve8KeZ1__8kpb4pDMM2INPdYBnEh3PlMPpO6JyGPXYp4Dnm879ZNag2HJNca2K6nMYGbzNazt4sBZk8NWawhyoWZwJ2Jgql6FOf71jkBTHd2WnNnQyycyZKPBFnnPwJKTFhsDIGv9XT29OfWgjn6qz1pWDw0bbpjUCKGV-QC7JszS_bOteyYcOlwNAeqe9Lg8g08zrMaX068ArSOteUsDD9CadKjV10DB4b6DCxtHZlA-iSyJnIvkcpeH6_aWwwjQpMLc7zvZv72grdwgnTBdP22kO73TBAtNTLGncVhssnNSZRNwjzTrO_t5huip1O_xNqCqUTzU3gKZvRHtu1cGCpvktH4Na_W8LQFQn89rrjgU8hMOqO5rwIChPGi44MMNjur89Qnrkxw_mDa5SREBsxXtL-T8p4qWA1q-fYKTGqeZqRACtSMOqHTEpMr8j1Jwp1XhJSP8EcHBnsmUjZemBoPupuJe_s1Lx5EHBYlHtJsogmA6sh0EojwmB-Zo3HBoBY1llo04e7CB97bt9uIn5C_g7s-WXwTtSpgFqcBIcj9ALcntKvrTrZ7MrXENg8XWoixuq3jqsZqW1YYhwvePVEaBEfACAmHC3dNrv-x6_mjApEitin-4Fi_QknMDoGj_pJSL5K-CLypp_Noc19XR00BBaMPJFRvnET2wP0l8-8kJjsAeQBPHJSRlPHk1DMSXnVBxgKDCBP8klitp15lYjXaAQRQ-tzdbmo83gsa9tLiDu10SUTWyUtxYoEOn1b94v-4IfFw_TlexEu3xlks2aP36N-_6XBJQdFhIYDOZlHf_7J4Wz9ugjacvyMEBPRJurILcTtAG4z0s2-4iu8HmSEeiWsG18saLUekzmPAOGBwPP7SEXxYmOnyykYw4VQ5KfutIWAd1Q6KmswVt8p7bT_VwoBdKYqlQbXsLiCSzMlS33XgZLr=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ZxcXE3WF7MZ0LJndWZubLFnT1oT87ELIHav-RalbG4rztth3rjVe4HQSeC5lVmO9yiY0997rsv7dDadt9CulomCHt5fWMtD9pRS7Jki1t9z2lQSw5fsGhVQIHD1k2uvDTSNBrclRo5Np_ie6zN3d99TtVtkk9zoN67mxPIwghMlp9O9rr8UiYXPnv8tTPyKhpeJiLIhyNMw-pbQEWu0y1Ef-aoECSYcflxgDJOGTdIgmuZrcRLywdfUWlTj93F2_NArrSOVsX5oRfsAbWq_ygScRuED8WR_0SkkqkyYlD9TJHIRZD2cvl8GB4ogqiOwldYUgo9c5hPWjcxl2YH7BPPqq2sP3NKYWMbTf6Jj6kVMZ4BqEJnbrnXfyHqF7sEeav-hCVuPJXhQTnQXg2LD8ZB2OzRS0JvxUhXYYECLjfco52DHDX9QuPwssuccXzHuPnta8PzdYz0Og51PV_P2wzwsxwDapehRXbefvQ2p_WHKtwt7jaPGYYfkxkW6qIQjAPd5HQzwi41PwwGPe3lcuNCsC4hL_VkMa0Ih9SAiNCBJPoozXW-1Z1qQlxOA3fmTPA9_w_qK_d56M3pX2TddATSIeEGMOGgXoWOF9pUa2JdnXrFHq7-5P6ZUNgIAwkEkQxCuYg28dqwZxxtmdrlCyrogBFL1F0yD2jQMjlTldrFDolx1Oo_V-H-yG4hFPCmbYUC1zsZIXqm9DMioOEMMKVxUAqEsf1HLrhtFxpH6UWFSq-r5a5kT272155b8UqSkRd2IfGW0I3zMATqjfrppjUz4muwCK3SBjS7hlgA2nCQED2DRMk3YvCUfzf3Jl2UpOpYPLHoo31dCAV5Fc2qCKQdMR6UQ_bxR1Uqb-oXI7kV1shmZcHHCJdmGPEzZ1snkrq8596rm8XIOUOYjvyXt17kf-_a_h-P_38oKSDV3yM2wlNGe8EH-uPZUBVYfBkDtHl4VIJBTuAXXfAG6EpMbl=w920-h690-s-no?authuser=0)

Auch 'Professor Sprenger' lässt sich nicht lumpen.

(https://lh3.googleusercontent.com/CrOfM8HPyWZoO-PAFZIbsRaJnKB2wLkuqFWZpPP9t04OldhzFCf0VWW3AyCeYh7IYUvUwJZ8NgFqc__tkPiJnxeQQ5XO997cL7koXoztKELDWiXColqiOrk7kjekDv8v2ncSGNLfX-7Qv2VZ90QDrcYRVWkycK7KARjw7lZ_eN-BjofeJU4Sx--sufZsnxwHxB52MNfvziUWsgQTMjAjPzEsFkAPqmz_P0FmDrKMznP2eGJHqREwxTo_rqojhfW1UuPP90HnjxzRBhDjvIKPPexey-tKNxYDI2de9IBILYQMdmbxOJpKLiqmtAzDGIMvDA3e6SEwmnOBBtvg32lT19SL6S0ROLOBjwRHKp_d0-_FmI6B1K_b412gSKiK13TTYMWlJz9qKTZM9yrAOmtw087iKHa3VFwZzPholktlNqKssRBj0Rxo4bekLzzj4gJAxduLvyijrAn1kYXuxkWFRY-LQ5pEXF7I0FHcytKtekVslnwi9z8q5hw-Xs5nhqnxk2dRj-fE8flwlWPBc7-QIzgIRoKAt9iN3PRzk68DrGvzZwhJB8Oxq3cBTgjFz1VPxWsDkm47Z9A9l23LIcwMpYrMeSklD9ABYO_xo9XFwA8my-kfL9zXb7LI324U8-hv9gkr-AkYiZMnR4NjzAkNS_V2FLWLGkLDjaMv56pcse2_MuH6neS9uJe6ZZrFXlYS1KzTqPGykAo2fhyg1_c8aPQWw5958Ql-CTdFkxhoIFXSB3WzTQBNrrwhYGcqd9J6Fgfzsxet3wVXa_f1JEILGG_ckZIM5CNemKLWW9tJC-uMjeuBVkPjKzmVbgGkdV7Kd8bQq6TRVmrzIIDx3Yv3dTa5cSQV-dt6yvS1XHYngEBUmtXI5l7AHcHauhJPwkFZJRiRrBtmO6mPNVzNLKVRNCdN3GRpUtldTaE5NqIWQiACQPNPz9Av1i9eKaKzkeHxafQDADXYamXNuKwW7Eqg=w920-h690-s-no?authuser=0)

Meine Frühlingsmauerbienen sorgen mit ihrer Begeisterung für Malus-Pollen ganz sicher für viele kleine Äpfelchen  :D.
 
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Chica am 07. Mai 2023, 09:03:26
Übrigens sind 'Professor Sprenger' wie auch 'Butterball' und 'Golden Hornet', die ich alle hier stehen habe Auslesen aus der asiatische Hybride aus Malus baccata und Malus sieboldii mit dem Namen Malus x zumi. Ich finde die Herkunft der Zierapfelsorten immer sehr interessant. Einzig 'John Downie', ein weiterer meiner Zieräpfel, ist eine Hybride aus Malus prunifolia.
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Kartoffelbauer am 08. Juni 2023, 18:20:03
Hallo,

will im Herbst dieses Jahr auch einen Zierapfel pflanzen  ;D Aktuell steht an der Stelle eine Forsythie. Die Blüten der Forsythie werden jedoch jedes Jahr von den Spatzen abgepickt und landen auf dem Rasen.  ::)  So fehlt an dieser Stelle im Frühling die Blütenbracht.
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob bei der Sorte Van Eseltine die Früchte im Winter ebenfalls lange am Baum bleiben?
Möchte ein Fallobst Massaker in dem Beet im besten Fall vermeiden. Die Van Eseltine wächst anscheinend nicht zu breit, was die Sorte für den Platz perfekt macht. Alternativen wären der Red Sentinel oder klassisch Evereste, jedoch fehlt da anscheinend der schmalere Wuchs. Aber die Schorfrestistenz ist höher?
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Juni 2023, 18:52:10
Wenn es tatsächlich Red Sentinel ist, die ich vor der Terrasse gepflanzt habe, dann schätze ich sie für dich unpassend. Sie wächst die 5m hoch oder noch mehr. Sie neigt auch zu Alternanz, heuer ist wieder ein üppiges Apfeljahr, bin schon am Schneiden, damit sich die schweren Äste dann nicht zum Boden neigen.
(https://up.picr.de/45800037jp.jpg)
Titel: Re: Malus Zierapfel
Beitrag von: enaira am 08. Juni 2023, 20:43:10
Wenn du einen eher schmalen Wuchs möchtest, dann schau dir mal 'Adirondack' an. Blüht jedes Jahr üppig, und die kleinen Äpfelchen machen keinen Schweinkram... ;)