garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Conni am 02. Januar 2017, 20:07:13

Titel: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 02. Januar 2017, 20:07:13
Weil mich die Kartoffelernte zum Jahresbeginn so beeindruckt hat, nehme ich (mit ihrem Einverständnis) Wühlmaus' Post mal aus dem Kartoffelthread mit hier her, in den neuen Erntefaden für das Neue Jahr:


Heute wurden die letzten Kartoffeln geerntet und es waren richtig tolle Exemplare dabei :D

Es hat einen riesigen Spaß gemacht: Eimer in Schubkarre geleert, gewühlt, gesucht und gefunden 8) 
Besonders für Kinder/Enkelkinder kann ich das wärmstens empfehlen.
Oder auch,  wenn man von einer raren Sorte nur ein oder zwei Exemplare hat!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/Wuehlmauskartoffeln.jpg)


Euch allen ein glückliches, gesundes und an prachtvollen Ernten reiches Neues Jahr!  :D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Teetrinkerin am 03. Januar 2017, 16:05:40
mmmhhh, frische Kartoffeln um diese Jahreszeit. Klasse!

Ich hab gestern auch geerntet:

- Zuckerhut
- Radicchio
- rötlicher Wirsing (leider ziemlich klein)
- Herbstrüben
- Grünkohl Ostfriesische Palme und niedriger von Rosenweide
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Effi B. am 05. Januar 2017, 18:24:55
Feldsalat, eine große Schüssel voll. Ist das eine Freude, mitten im Winter knackfrischer Salat direkt aus dem Garten!  :D

Dieses Wochenende ist der Rosenkohl an der Reihe, da warten 6-8 Laufende Meter, mit nur mittelmäßig festen Röschen, aber immerhin. Ich finde, bei Rosenkohl macht sich dieses "direkt vom Acker" geschmacklich ganz besonders bemerkbar. Der kann nicht frisch genug sein. Ha!  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 06. Januar 2017, 15:24:33
Gestern habe ich noch schnell die letzten Radicchio geerntet. Sie waren völlig gefroren,  nur in Bodennähe nicht und dort saßen dicht an dicht Ackerschnecken. Den Korb stellte ich in die gut gelüftete Vorratskammer. Heute sahen die Salatköpfe perfekt aus. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Selene10 am 06. Januar 2017, 19:52:50
Ich habe heute auch Kartoffeln geerntet. Die meisten hatten aber schon einen Trieb ausgebildet. Sind sie trotzdem genießbar?

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 06. Januar 2017, 21:54:38
Wow, ja na klar sind die noch essbar.  :D

Ich war erst mal irritiert, weil hier nun wirklich grad kein Wetter zum Kartoffeln ernten ist. Aber in Umbrien ist der Boden sicher nicht so gefroren wie hier.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Lavendler am 10. Januar 2017, 17:05:30
Das finde ich ja mal beeindruckend. Kann man den im Winter noch Kartoffeln ernten? Ich kenne das nur so, das man sie erntet, wenn das Grün weg ist und man sie dann einlagernt, wenn das möglich ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 10. Januar 2017, 20:55:08
Naja, in beiden Fällen war es wohl nicht unbedingt der hier "normale" Weg zur Kartoffelernte. Selene gärtnert in Umbrien unter anderen Bedingungen und bei Wühlmaus war es eine ganz andere Geschichte: Hier findest Du mehr dazu.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 05. Februar 2017, 09:57:31
Da hier der Schnee wieder weg ist, konnte ich eine Schüssel Nüsslisalat und 1 Winterrettich ernten. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Senftube am 15. Februar 2017, 21:08:03
Immerhin... einen Esslöffel voller Chilis (Lila Luzi) für ein Ungarisches Gulasch reicht es *strahl*.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: sunrise am 16. Februar 2017, 10:16:54
Gestern schöne dicke pastinaken
und jeden Tag einmal zarte Brennesselspitzen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Februar 2017, 14:32:26
eine kleine Schüssel Flower Sprouts. Die Pflanze war von Klio. Erst wollte sie nicht und zum Spätherbst kam sie dann doch. Die Pflanze....nicht Klio  ;D.  Sehr frosthart und die kleinen Blümchen schmecken einfach nur superlecker  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: sunrise am 18. Februar 2017, 14:20:11
eine kleine Schüssel Flower Sprouts. Die Pflanze war von Klio. Erst wollte sie nicht und zum Spätherbst kam sie dann doch. Die Pflanze....nicht Klio  ;D.  Sehr frosthart und die kleinen Blümchen schmecken einfach nur superlecker  :D
Sehen ja echt gut aus und hört sich gut an.
Mal sehen,vielleicht bestell ich mir ja samen,
müsste ja auch gut gehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: sunrise am 18. Februar 2017, 14:21:51
Ich hab gestern noch gut 1 kilo Topinambur geerntet,
habe gleich das tolle Topinambur Toastbrot draus gemacht ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Februar 2017, 14:26:47
eine kleine Schüssel Flower Sprouts. Die Pflanze war von Klio. Erst wollte sie nicht und zum Spätherbst kam sie dann doch. Die Pflanze....nicht Klio  ;D.  Sehr frosthart und die kleinen Blümchen schmecken einfach nur superlecker  :D
Sehen ja echt gut aus und hört sich gut an.
Mal sehen,vielleicht bestell ich mir ja samen,
müsste ja auch gut gehen.

schmecken echt lecker. Ich hatte ja bloß eine Pflanze und die mickerte erst. Hatte halt auch eine weite Reise hinter sich  ;D. Aber zum Schluß kam sie dann doch noch.
Ich säe die dieses Jahr auf jeden Fall selbst aus. Und hoffe dann auf eine gute Ernte. Die braucht man auch nicht einfrieren. Kann man an der Pflanze lassen und bei Bedarf ernten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Lavendler am 20. Februar 2017, 17:59:02
Gefrieren den Wurzelgemüse oder auch Kartoffeln in einem harten Winter nicht ein, wenn es mal Tagelang -10-20 Grad hat?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 03. März 2017, 13:44:55
Das kommt drauf an, Möhren überleben ein paar Grad Minus, Pastinaken ein paar mehr und Kartoffeln überleben in der Regel auch - was man am Durchwuchs von vergessenen Kartoffeln auf den Beeten sehen kann, wo sie im letzten Jahr standen.

Das Bild ist schon ein paar Tage alt, so langsam findet sich wieder mehr Grünfutter im Garten.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170223.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 08. März 2017, 13:33:29
Der Zuckerhut schaut ja noch richtig gut aus! Auch hier gibt es noch jede Menge Feldsalat und auch noch einige Köpfe Radicchio.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Senftube am 10. März 2017, 17:30:27
Eine Handvoll Chilis für das morgendliche Ungarische Gulasch.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. März 2017, 18:02:38
Eine Handvoll Chilis für das morgendliche Ungarische Gulasch.
:D Du isst ungarisches Gulasch zum Frühstück........ :o :o :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Senftube am 10. März 2017, 18:07:53
Opi sagte immer, hau dir morgens was ordentliches rein, wenn du hart arbeiten musst ;) Und da halte ich mich dran. Bratkartoffeln + Frikadellen oder einen Eintopf am Morgen macht wach und fit ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: YElektra am 14. März 2017, 20:57:36
Heute zwei Wirze geerntet die über den Winter stehen geblieben sind. Waren sehr lecker! :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2017, 17:59:29
Ich habe am Dienstag Berliner Bärlauch "geerntet" - d.h., ich habe gesammelt bei uns im Wald. Ansonsten nasche ich Blutampferblätter, und warte drauf, dass mein Feldsalat noch richtig in die Gänge kommt. Den hatte ich zu spät gesät - aber er steht ganz gut da - müsste nur loswachsen. Das Beet brauche ich erst wieder als Hügelbeet für Gurken im Mai. Bis dahin kann er noch....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 15. März 2017, 18:05:40
Ich habe junge Brennessel, Giersch, Löwenzahn und Feldsalat für einen ersten Frühjahrs-Smoothie geerntet:)
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Senftube am 15. März 2017, 19:10:12
Sauerampfer und den ersten Schnittlauch. Den Erdbeeren fehlt Sonne, wird ja evt ab morgen etwas, ma gugge. Bestäuber hab ich noch keine schwirren sehn, muss halt der Pinsel herhalten.

Gruß Tube
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2017, 15:23:28
Wie jetzt - bei dir blühen die Erdbeeren schon :o :o?

Ich habe heute früh drei kleine Feldsalätchen abgemacht und sofort vernascht und paar Stengel Petersilie. Für einen Smoothie war das noch zu wenig, aber klar - die o.g. Kräuter wachsen ja schon - ich könnte also auch loslegen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Senftube am 16. März 2017, 16:39:05
Wie jetzt - bei dir blühen die Erdbeeren schon :o :o?



Unter Kunstlicht vorgezogen. Seit 2 Wochen stehen die an der südlichen Hauswand in mehreren Sonnenöfen. Die speichern gut Wärme, da stört auch kein Nachtfrost.

Heute das erste Bohnenkraut geschnibbelt, eine Handvoll Vogelmire und ein paar Petersilienstengel für Frikadellen. Die Radieschen brauchen wohl noch 2 Wochen... bin schon gespannt. Hab zig Sorten angesetzt. Die schärfsten dürfen bleiben.

Dann gabs noch 2 Kilo frische Sal-Weide. Es wird Zeit das erste Weidensud Extrakt anzusetzen.

*erntend* Tube
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 16. März 2017, 17:08:32


[/quote]

Unter Kunstlicht vorgezogen. Seit 2 Wochen stehen die an der südlichen Hauswand in mehreren Sonnenöfen. Die speichern gut Wärme, da stört auch kein Nachtfrost.

Heute das erste Bohnenkraut geschnibbelt, eine Handvoll Vogelmire und ein paar Petersilienstengel für Frikadellen. Die Radieschen brauchen wohl noch 2 Wochen... bin schon gespannt. Hab zig Sorten angesetzt. Die schärfsten dürfen bleiben.


*erntend* Tube
[/quote]


Könntest du dann mitteilen, welche die schärfsten sind ? Ich suche immer nach scharfen Radieschen ! Bisher waren alle eher mild  >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 16. März 2017, 17:09:03
Irgendwie bin ich zu blöd für ein Zitat  >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 16. März 2017, 18:40:23
@erbsengrün
Beim ersten quote gehört der \ Strich weg. Dann sollte es funktionieren. Der Strich zeigt bei BBCode immer das Ende von etwas an.

Zurück zum Thema. Geerntet habe ich heute eine Schüssel voll Spinat. Den hatte ich bereits im Herbst gesät und jetzt ist er schön langsam groß genug, dass man ihn beernten kann. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 16. März 2017, 21:54:36
Danke, ich werde es probieren, bin aber nicht zuversichtlich  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rhoihess am 20. März 2017, 17:32:51
Heute drückten die ersten Spargeln die Folie hoch, also gleich mal gestochen. Noch nicht besonders viel (1,7 Kilo, insgesamt 50 Pflanzen von denen aber noch längst nicht alle treiben), aber das wird in ein paar Wochen noch deutlich mehr werden

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-03-20_15-44-41.jpg)

Und auch hier zeigen sich schon die ersten Blüten bei der Walderdbeere "Rügen" (letztes Frühjahr gesät und ausgepflanzt)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-03-20_17-24-17.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2017, 19:53:56
Heute drückten die ersten Spargeln die Folie hoch, also gleich mal gestochen. Noch nicht besonders viel (1,7 Kilo, ...............
:o :o :o :D :D :D Oh lecker!!! *ganz neidisch guckt die nemi*



Du weißt ja, Neid ist die aufrichtigste Art ein Kompliment zu machen :)
Also: mach weiter so :) :) :)

LG
von Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rhoihess am 20. März 2017, 20:26:10
Danke danke
Muss auch dazu sagen, es ist ein Südhang und dann noch vor einer Steinmauer. Schwarze Folie ab Februar drüber, und günstiger kann man das Kleinklima fast nicht mehr machen. Letztes Jahr war die erste Mini-Ernte gar Ende Februar
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 22. März 2017, 11:09:05
Wow, schon Spargel toll.

Ich habe vorhin noch meinen Nüsslisalat abgeerntet, bevor er in Blüte geht.  :-\ mal sehen ob er noch essbar ist.
Nachtrag; Der Nüsslisalat war noch gut. Die ganze Schüssel wurde leer gegessen. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 12:28:51
Jetzt schon Spargel :o :o, daran ist hier noch nicht zu denken....ich habe ja Grünspargel, das Beet ist längst sauber, aber noch nicht gedüngt ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Chloris am 26. März 2017, 18:25:00
Heute gabs den ersten Quark mit Bärlauch, Schnittlauch und Winterheckzwiebel. Die anderen Kräuter sind noch nicht so weit, ok, Giersch hätt ich noch in Mengen dazugeben können  :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Chloris am 26. März 2017, 18:26:48
Und mein Grünspargelbeet ist zwar gedüngt, aber noch nicht sauber  ;D Vom Spargel ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: strohblume am 26. März 2017, 22:33:41
Hallo mehr als Kräuter ist hier nicht drin,also Petersilie ,Rucola ,Schnittlauch und den ersten Bärlauch,Salat und Kohlrabi habe ich ins GH gesetzt-abwarten das wird schon....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: YElektra am 29. März 2017, 20:30:11
Heute die ersten Radieschen aus dem Gewächshaus genascht! :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: alun am 01. April 2017, 18:56:09
Spitzwegerich und Brunnenkresse aus der Wiese gab's.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 18:36:55
Hier gab es frisch vom Beet die ersten drei Stangen Grünspargel zum Naschen und gestern Abend eine Schüssel Blattzeugs für Salat und grünen Smoothie:

Grünkohl, Feldsalat, Sauer-, Schild- und Blutampfer, Löwenzahn paar vergessene kleine Möhrchen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rhoihess am 03. April 2017, 22:43:19
Hier wächst uns der Spargel langsam über den Kopf. Nach einer ähnlichen Menge am Freitag gab's heute nochmal 7,2 Kilo - jetzt im 5. Jahr seit Anlage legt er wohl richtig los. Wollte die Folie eigentlich erst im Mai auf weiß drehen, aber wenn's weiterhin so warm bleibt muss ich's wohl doch schon bald tun
Der letzte Feldsalat ist jetzt auch weg, bevor er komplett schießt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 09. April 2017, 21:59:58
Auf den Spargel bin ich sehr neidisch  :o :D

Hier gabs die erste hochbeeternte. Babyspinat, die ersten Blätter Pflücksalat, Eiszapfen, Radieschen, Frühlingszwiebel und Kräuter für einen wunderbaren Frühlingssalat  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 09. April 2017, 22:04:26
Oh, das sieht lecker aus, Aella!  :D

Hier beginnt der Spargel erst ganz langsam. Aber es gab reichlich Crambe maritima und jedermenge zartes Knoblauchgrün für Nudeln Aglio e olio.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: bezi-bhg am 09. April 2017, 22:04:52
Heute gab es die allererste Ernte aus dem neuen Grünspargelbeet. Das Warten hat sich gelohnt!

Bettina
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 09. April 2017, 22:15:03
Bisschen Bärlauch, sonst nix  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 11:12:41
Bärlauch und Feldsalat zum Naschen - und nun ist auch bei mir der Spargel in Gefechtsstellung. Es gab die erste Portion für die Gärtnerin als Feierabendbelohnung.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 10. April 2017, 11:19:25
Ich ernte immer wieder mal ein winzig kleines Radieschen. ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 11:20:10
Meine sind grad aufgegangen 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 21:10:25
der erste grünspargel und eine morchel. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 11. April 2017, 23:19:30
Ich hab ein Stück Meerrettich aus der Erde gezogen, dieses Mal auch nicht holzig  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 16. April 2017, 20:02:54
 ;D Lecker.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 16. April 2017, 21:30:32
Auch lecker und mittlerweile auch schon gewaschen :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 17. April 2017, 08:12:28
Ernte von letztem Donnerstag, der erste maikönig mit etwas Pflücksalat, Babyspinat und Kräutern. Seit dem täglich Radieschen und Eiszapfen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: marygold am 17. April 2017, 12:47:15
Kopfsalat John: Für den heutigen Tag habe ich ihn extra etwas enger ins Frühbeet gepflanzt:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: marygold am 17. April 2017, 12:47:57
Jeden zweiten Kopf geerntet, damit die übrigen etwas größer werden können:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: marygold am 17. April 2017, 12:48:47
Das ergab diesen Korb voll:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 17. April 2017, 13:08:08
Hm, das sieht zum Anbeissen aus.  :D Hier gabs ein bisschen Spargel und Crambe maritima und Rucola.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 17. April 2017, 21:09:12
Mit den Kopfsalaten muss ich noch etwas warten, eure sehen aber toll aus!
Bei uns gibt es immer noch Feldsalat 😊
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 18. April 2017, 13:36:27
Heute auch den ersten Kopfsalat 2017, gekaufte Pflänzchen, daher kein Sortenname
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 18. April 2017, 13:37:46
Bild ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2017, 20:24:56
heute spargel(spitzen)noternte und dazu eine handvoll tulpen, dem drohenden nachtfrost zum trotz. :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 18. April 2017, 21:35:54
Der Feldsalat findet das Wetter toll. Habe heute wieder eine grosse Schüssel geerntet 😊
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2017, 16:22:01
*haut sich vor den Kopf* den Spargel habe ich vergessen gestern noch zu ernten..... was ich heute alles mit der Stirnlampe zu erledigen habe, das grenzt an eine Nachtschicht...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Cepha am 19. April 2017, 23:15:18
Bisher konnte ich in 2017 Radieschen (bereits im März), Rettiche, Schnittlauch, Schnittsalat und Kopfsalat (John) ernten.

Der Kopfsalat hat auch schon dicke feste Köpfe.

Beim Kopfsalat hat sich die Aussaat Ende November bezahlt gemacht, bei Radieschen und Rettichen leider nicht, da waren die Aussaaten aus dem Februar genauso schnell.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 21. April 2017, 21:53:55
Aus dem hochbeet auf den Teller  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 23. April 2017, 12:24:29
Aella:  :D :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 26. April 2017, 19:12:53
Neuer Tag, gleiches Bild  ::)
Ich fotografiere dann wieder wenns was "neues" zu ernten gibt  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: SusesGarten am 26. April 2017, 22:05:55
Mein Mann hat heute 2 Stangen weißen Spargel gestochen :-). Am Wochenende ist eine Mahlzeit zusammen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 02. Mai 2017, 20:07:16
Ich habe heute das erste Mal Pflücksalat geerntet. Mit Radieschen und kleine Ostergrussrettiche.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Chloris am 07. Mai 2017, 15:08:01
von gestern: eine kleine Portion Grünspargel
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 15:59:55
4 Radieschen  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2017, 17:32:53
Habe heute gut 100 Liter Regenwasser geerntet  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 07. Mai 2017, 17:34:29
Wilden Spargel, 5 Stangen, gleich nach der Ernte roh verputzt ;)
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2017, 07:08:05
gestern vor dem drohenden nachtfrost hatte ich erstmal noch schnell den spargel geborgen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Mai 2017, 10:52:26
Hab grad Salat und Radieschen geerntet  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 11:35:40
Nicht ganz heute - Dienstag früh war es.

Grünspargel und Markiersaatradies.... alles andere ist so laaaaaangsam....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2017, 16:36:19
Meerkohl (Crambe maritima) ist lecker. Und unverwüstlich. Und ein bisschen invasiv. Ich hab vor Jahren den Fehler gemacht, eine Pflanze davon ins Gemüsebeet zu pflanzen, die Ausläufer finde ich inzwischen 6m von der ursprünglichen Stelle entfernt. Im Herbst habe ich ihn an mehreren Stellen ausgegraben und zum Teil an den Rand des Kompostplatzes gesetzt, wo er wuchern kann ohne zu stören (denn missen möchte ich ihn auf keinen Fall). An den alten Stellen kommt aber immer noch was nach. Weil ich dorthin jetzt was anderes pflanzen möchte, hab ich heute mal wieder ausgegraben. Die ganz jungen Triebe sind am feinsten.  ;)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2017, 20:48:16
Oh  :D der wird durch Wurzelstöcke vermehrt, oder? Hättest du oder sonst jemand mal ein Stückchen für mich übrig?  :D

Hier gabs hochbeeternte. Der letzte Spinat (begann zu schießen)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2017, 20:49:16
Vorgestern Salat (wir schwimmen in Salat) und die letzten Eiszapfen für meine Eltern
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2017, 20:51:01
Und heute die erste Karotte  :D

Fingermöhre, gesät Ende Februar.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2017, 21:29:29
Oh  :D der wird durch Wurzelstöcke vermehrt, oder? Hättest du oder sonst jemand mal ein Stückchen für mich übrig?  :D


Ja, klar, gern. Aber bitte: Pflanz ihn ausbruchsicher in ein Hochbeet oder so. Ich möchte nicht, dass Du mich in ein paar Jahren bös verfluchst.  ;) Schickst Du mir Deine Adresse?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 06:22:14
Ausbruchssicher, hmm. Dann ist er bei mir wohl geflohen. ist nämlich weg  ::)

Nun ja, hat auch drei Jahre gedauert um Knobirauke hier anzusiedeln. Jetzt hab ich mehr als genug  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Mai 2017, 10:54:30
hab grad einen Salatkopf geerntet. Der steht jetzt mit den Wurzeln im Wasser. Gibt es heute Mittag  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 14. Mai 2017, 09:37:06
Guten Morgen,
heute Salat geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 14. Mai 2017, 09:37:48
...und Kohlrabi.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 14. Mai 2017, 10:14:04
Meine Frau hat auch geerntet. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Mai 2017, 10:32:49
Uiii.  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 14. Mai 2017, 19:03:44
Aella, toll, jetzt schon die esten Möhrchen!

Auch die Salate von Walter u. Bienchen sind klasse. Im Moment schwimmen wir auch in Salat, noch 4 Köpfe, dann gibt es leider erst mal eine gute Woche Pause bis der nächste so weit ist. Das Wetter war einfach zu blöde.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2017, 09:40:22
Hier gab es Grünspargel satt und Radieschen - diese Sorte scheint hier besser zu klappen als die runde Sorte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 15. Mai 2017, 20:33:23
Not-Ernte. :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 20:47:52
Not-Ernte?

heute nochmal ein paar Radieschen. Leider ist das Wetter zu warm. Die Radieschen schießen mal wieder  :P ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 15. Mai 2017, 20:53:17
Ja, wir hatten gestern heftigen Hagel. Die Ernte besteht aus zerfledderter Monarde, blattlosen Rettichen und geköpften Tulpen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Mai 2017, 20:56:17
Hagel ist einfach nur doof  :-\
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 16. Mai 2017, 21:35:12
Endlich mal Spargel ohne Frostschäden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2017, 19:06:46
Schon wieder die Kohlrabi...die wiegen ca. 700 gramm Stück.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Cepha am 19. Mai 2017, 15:44:52
Bei uns waren jetzt die ersten Erdbeeren im Frühbeet reif. Sorte weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 11:07:58
die ersten erdbeeren brauchen hier noch ein paar tage, bekommen aber schon den ersten farblichen schimmer  :)

dafür (neben salat und kräutern) die erste gurke geerntet  :D
nein..nicht selbst gesät. das sind gekaufte, veredelte schon recht  große pflanzen. freu mich aber trotzdem sehr über so eine frühe ernte. sie war wunderbar zart und gurkig
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2017, 16:00:07
Das ist wirklich früh!  :D

Hier gab es wieder Grünspargel und 1 kg Rhabarber für den Sonntagskuchen, und Radieschen. Die müssen raus - werden madig.... hatte ich lange nicht. Schade, aber so ist es, wenn der Boden besser wird....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Dicentra am 23. Mai 2017, 00:20:45
Wir ernten derzeit vor allem Pflücksalat. GG ist begeistert (wer hätte das gedacht!) von dem frischen, knackigen Salat. Die Kohlrabi brauchen noch ein bisschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2017, 17:03:05
die ersten erdbeeren brauchen hier noch ein paar tage, bekommen aber schon den ersten farblichen schimmer  :)

dafür (neben salat und kräutern) die erste gurke geerntet  :D
nein..nicht selbst gesät. das sind gekaufte, veredelte schon recht  große pflanzen. freu mich aber trotzdem sehr über so eine frühe ernte. sie war wunderbar zart und gurkig

Gurke um diese Zeit ist schon fantastisch! Wie heisst die Sorte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 23. Mai 2017, 23:13:40
Heute den ersten (und wahrscheinlich auch letzten) Spinat geerntet. Und die zarten, frischen Blätter haben so gut geschmeckt - zergehen auf der Zunge ... hm, lecker  :). Nur ist es jetzt direkt schon wieder so warm, die erste Pflanze ist schon geschossen, die anderen folgen bestimmt bald.
Dafür gibt es seit Tagen auch Pflücksalat ( und Kopfsalat, den ich auch pflücke  ;D) und hoffentlich und bestimmt auch die nächsten Wochen!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rhoihess am 24. Mai 2017, 22:28:49
Heute gab's die letzten Spargeln, wurden damit 9 1/2 Wochen gestochen. Man soll ja eigentlich nur bis zu 8, aber da ich sehr früh angefangen habe (20.3.) sollte die jetzt noch lange Vegetationszeit - das Kraut ist hier i.d.R. bis tief in den November hinein grün - zur Regeneration ausreichen. Erste wenige Erdbeeren gab es auch vor ein paar Tagen von der immertragenden "Ostara" sowie Walderbeere "Rügen". "Senga Sengana" braucht noch etwas. "Honeyoe" wäre eigentlich am frühsten drangewesen, aber diese Pflanzen sind bei mir total schwach/kränklich und daher hab ich sie zum Großteil schon mit Ausläufern der stark wuchernden "Senga Sengana" ersetzt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 03. Juni 2017, 09:32:08
Außer Spargel gab es gestern das erste Körbchen Zuckerschoten 'Green Beauty'. Dankeschön an Kudzu für das Saatgut.  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: SusesGarten am 03. Juni 2017, 13:32:53
Wir haben heute Spargel und Erdbeeren gerntet.

Heute gab's die letzten Spargeln, wurden damit 9 1/2 Wochen gestochen. Man soll ja eigentlich nur bis zu 8, aber da ich sehr früh angefangen habe (20.3.) sollte die jetzt noch lange Vegetationszeit - das Kraut ist hier i.d.R. bis tief in den November hinein grün - zur Regeneration ausreichen.

Macht man das so? Ich kenne "nur", dass die Spargelsaison bis zum 24.06. geht. Ich hatte auch vor, so lange zu stechen. Wobei die Spargelsaison in diesem Jahr sehr spät, Ende April, angefangen hat. Im letzten Jahr haben wir es aber auch so gemacht. Diese Saison hatte früh angefangen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kudzu am 03. Juni 2017, 13:56:12
bitte sehr, gern geschehen

(https://up.picr.de/29378806sg.jpg)
 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: flicflac am 03. Juni 2017, 14:23:11
Heute war der erste Freiland-Lollo-Rosso-Salat dran.  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 03. Juni 2017, 14:33:59
die ersten erdbeeren brauchen hier noch ein paar tage, bekommen aber schon den ersten farblichen schimmer  :)

dafür (neben salat und kräutern) die erste gurke geerntet  :D
nein..nicht selbst gesät. das sind gekaufte, veredelte schon recht  große pflanzen. freu mich aber trotzdem sehr über so eine frühe ernte. sie war wunderbar zart und gurkig

Gurke um diese Zeit ist schon fantastisch! Wie heisst die Sorte?



Die Sorte heißt rimoni f1 und ist eine veredelte snackgurke.

Das hab ich heute morgen fürs frühstücksbrötchen geerntet.

Später noch einen schießenden Salanova und zwe Händen voll Pflücksalat. Dazu rattenschwanzrettich und eine Hand voll Kräuter für den Salat später zum grillen dazu. Eine maibeere, zwei Walderdbeeren und drei Blätter jiaogulan sind direkt in den Mund gewandert. Herrlich  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 05. Juni 2017, 23:00:56
Salat, Salat, Salat und 4 kleine Rote Bete (sie standen zu dicht und ich konnte so schon mal naschen).
Außerdem 1,2 kg Erdbeeren  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kudzu am 06. Juni 2017, 12:56:32
(http://up.picr.de/29413945hh.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Melisende am 06. Juni 2017, 13:18:34
Die allerersten Kupferfelsenbirnen sind reif.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2017, 13:26:44
So viele Pfifferlinge.  :o Da könnt eine ja fast neidisch werden.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Juni 2017, 13:41:53
2 dicke Kohlrabi  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2017, 13:50:46
Radieschen ohne Ende und natürlich Salat. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2017, 13:12:45
Bisschen Gemüse für heut Abend.  :)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170610.jpg)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 16. Juni 2017, 11:36:08
Und nochmal Zuckerschoten und Zwiebeln (die, die gerade zu schossen beginnen, lassen sich wunderbar in der Küche verwenden).

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170613_2.jpg)


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 13:39:28
Ich habe gestern auch eine Handvoll junge Erbsen geerntet und sie mit Schalen in einer Gemüsepfanne mit Kartoffeln und paar Blättern vom ewigen Kohl verarbeitet. Es sind aber keine Zuckerschoten, sondern schon Erbsen.

Sind die Stützen bei den Erbsen normale glatte Stöcke?? Reicht das aus?? Sieht jedenfalls super aus. Ich hatte keine Lust, Erbssträucher zu stecken. Entsprechend wirr sieht mein Quadratmeter Erbsen aus ;D

Ach ja, und einen dicken Kohlrabi hatte ich schon. Ich mag keinen gekochten Kohlrabi und knabber sie so Stück für Stück roh weg.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: GartenMädel am 16. Juni 2017, 13:44:41
habe heute mehrere hände voll erdebeeren pflücken können, super!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 13:46:03
Jaaa - o.k. Erdbeeren gab es auch, geht es hier nicht mehr um gemüsiges??  8)

Oh - du bist ja neu hier - hallo Gartenmädel und willkommen bei Pur. Vergiss es einfach, andere stellen auch hier ihre Beeren rein :-*
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 16. Juni 2017, 20:21:13
Conni, du hast so herrliche Zuckerebsen, wir mögen sie auch sehr. Leider haben meine öfters schon helle Flecken auf den Schoten gehabt. Sie werden dann auch nicht größer, sondern verkümmern irgendwie. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Was kann das denn sein?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2017, 07:36:59

Sind die Stützen bei den Erbsen normale glatte Stöcke?? Reicht das aus??

Die Stützen bei den Zuckerschoten sind Miscanthus-Triebe. In der Regel reicht das.

Leider haben meine öfters schon helle Flecken auf den Schoten gehabt. Sie werden dann auch nicht größer, sondern verkümmern irgendwie. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Was kann das denn sein?

Hm, das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht findest Du hier, was es ist? Erbsen sollen ziemlich empfindlich sein, was Fruchtfolge betrifft. Hattest Du genügend große zeitliche Abstände?

Ich will von meinen in diesem Jahr Samen ernten - wenn Du magst, kannst Du gern welche davon haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 17. Juni 2017, 07:46:58
Ich kann viel Salat ernten; Lattich, Salanova und Pflücksalat
Und jeden Tag ein paar Kamillenblüten und verschiedene Blättchen zum Trocknen für Tee.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kudzu am 17. Juni 2017, 14:07:43
(https://up.picr.de/29512194mt.jpg)

Most, verraetst Du mir, was Du alles fuer Tees sammelst, bin Anfaenger,
bisher beschraenke ich mich darauf die Schoko-Minze in der Arbeit zu rupfen

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2017, 19:30:49
Ich habe heute Bratkartoffeln geerntet:
(http://up.picr.de/29515197ho.jpg)

Die Erbsen habe ich auch geerntet, wegen der Tauben und Mäuse, die waren schon wieder fleissig am fressen.

Beet
(http://up.picr.de/29515274hu.jpg)

Ernte
(http://up.picr.de/29515275ks.jpg)

Unkrautunterdrückung funktioniert am Rand nicht wie sie soll
(http://up.picr.de/29515276gb.jpg)

Ist trotzdem schnell gestochen und gekrümelt
(http://up.picr.de/29515277jm.jpg)

Jetzt stehen erstmal die Heidelbeeren drauf
(http://up.picr.de/29515278ji.jpg)
 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 17. Juni 2017, 19:46:51
Most, verraetst Du mir, was Du alles fuer Tees sammelst, bin Anfaenger,
bisher beschraenke ich mich darauf die Schoko-Minze in der Arbeit zu rupfen

Ich habe Agastachen, Monarden, Griechischer Bergtee, Himbeerblätter, Malvenblüten, verschiedene Minzen.
Lindenblüten und Holunderblüten muss ich ausser halb vom Garten suchen.

Wow Thuja Thujon
Schon so grosse Kartoffeln. :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 17. Juni 2017, 21:24:03


Leider haben meine öfters schon helle Flecken auf den Schoten gehabt. Sie werden dann auch nicht größer, sondern verkümmern irgendwie. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Was kann das denn sein?

Hm, das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht findest Du hier, was es ist? Erbsen sollen ziemlich empfindlich sein, was Fruchtfolge betrifft. Hattest Du genügend große zeitliche Abstände?

Ich will von meinen in diesem Jahr Samen ernten - wenn Du magst, kannst Du gern welche davon haben.

Conni, ich nehme das Angebot dankend an. Oder viellicht sollte ich einfach mal ein paar Jahre gar keine Erbsen anbauen. Ich habe jetzt in meinen Anbauplänen nachgeschaut, das letzte Mal standen dort 2012 Erbsen. Ich habe da mal was von 7 Jahren Anbaupause gelesen, das wäre ja somit nicht erreicht, aber 5 sind doch schon recht viel. Morgen mache ich mal Fotos, es sind hauptsächlich die Schoten befallen, die Blätter sehen normal aus. Bei deinem Link hatte ich schon nachgeschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich frag dann mal mit den Fotos bei der Pflanzengesundheit.

Thuja, deine Kartoffeln sehen prächtig aus!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 17. Juni 2017, 21:41:05
Ich habe heute letzte Spargel(spitzen), erste Kartoffeln,  Erdbeeren,  Zwiebeln und kleine Schalotten geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: marygold am 17. Juni 2017, 21:46:56
Boah, tolle Erntefotos  :D von euch

Oile, das dunkle in der Schüssel: Zuckererbsen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 17. Juni 2017, 21:53:01
Nein,  keine Zuckererbsen sondern junge Blauwschokker.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: marygold am 17. Juni 2017, 21:55:22
Die sehen gut aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 19. Juni 2017, 12:22:17
12 Knollen Knoblauch :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2017, 16:34:05
bin gerade dabei... 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 19. Juni 2017, 16:53:05
Oh lecker!! Deutsche Pfifferlinge :D!!
Ich habe seit vielen Jahren keine mehr finden können....in meiner Kindheit wuchsen sie direkt vor der Haustür.
Und kaufen mag ich keine...
Guten Appetit!
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2017, 18:10:36
wahnsinn. es muss ein pfifferlingsjahr sein. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 19. Juni 2017, 18:11:53
wahnsinn. es muss ein pfifferlingsjahr sein. :D

Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ...  ;) Guten Appetit, die sehen phantastisch aus.  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: leonora am 19. Juni 2017, 18:18:44
wahnsinn. es muss ein pfifferlingsjahr sein. :D
:D :D :D
Und so sauber! Ich kenne sie meist mit reichlich Fichtennadeln und Sand in den Lamellen *knirsch* :P

Guten Appetit! :)

LG
Leo
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Ephe am 20. Juni 2017, 08:40:52
wahnsinn. es muss ein pfifferlingsjahr sein. :D

Hast du eine Geschmacksprobe gemacht? Falscher Pfifferling. Und noch eine aufschlussreiche Diskussion dazu.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 17:20:31
geschmacksprobe?

ja. ;D

danke für den hinweis, aber ich kenne die hiesigen pilze gut genug, jedenfalls insbesondere meine geliebten pfifferlinge – und der falsche pfifferling kommt nicht in meinen korb.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juni 2017, 20:25:41
heute mal wieder eine Schüssel Erdbeeren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juni 2017, 20:26:50
Und eine Kumme Erbsen (Kleine Rheinländerin)

Frau Mama sitzt vorm Fernseher und puhlt die grad aus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 23. Juni 2017, 11:35:25
Die Zucchiniernte beginnt :D Unterdessen habe ich schon 6 geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Juni 2017, 18:58:15
Gurken und Zucchini gibts schon länger bei uns...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Juni 2017, 18:58:53
und auf dem Tisch!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Juni 2017, 18:59:40
Kohlrabi gibts auch noch im Freiland.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 08:03:42
Salatzutaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 08:04:20
Gurken und Zucchini  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Juni 2017, 10:52:09
Salatzutaten
Moin Aella,

was sind das wohl bitte für Blätter ganz unten links? und die lilafarbernen rechts neben dem Kapuzinerkresseblatt?

Danke

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 24. Juni 2017, 21:41:34
2 Zucchini, 2 Kohlrabi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kasi † am 24. Juni 2017, 21:46:23
Habe ich doch schon den Gartenmenschen erzählt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 22:27:52
Salatzutaten
Moin Aella,

was sind das wohl bitte für Blätter ganz unten links? und die lilafarbernen rechts neben dem Kapuzinerkresseblatt?

Danke

LG
Nemi

Links unte die großen Blätter sind eisperlensalat, das lilafarbene ist rote melde  :)

Heute geerntet: bolognaisezutaten. Karotten, Zwiebel, rockenbolle, glatte Petersilie, schnittsellerie, griechischer Oregano sowie eine zucchini (auf dem Bild schon durch geschnitten ). Sowie eine schlangengurke für den Salat. Die hats leider nicht aufs Bild geschafft.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 24. Juni 2017, 22:57:18
Heute geerntet: Zwiebeln,  Knoblauchkleinreugs, Puffbohnen, 1 Kohlrabi, einige wenige Erbsen, 1kleine Gurke, 1 Portion Kartoffeln.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 00:00:00
Salatzutaten
.....was sind das wohl bitte für Blätter ganz unten links? und die lilafarbernen rechts neben dem Kapuzinerkresseblatt?


Links unte die großen Blätter sind eisperlensalat, das lilafarbene ist rote melde  :)
ach *vor die Stirn schlag* rote Melde :) die hätt ich ja wohl erkennen können - die kenne ich...........eigentlich :D
Aber Eisperlensalat war mir völlig neu........noch nie davon gehört. Seid wann baust Du die Pflanze an? und wo hast Du die Pflanze kennengelernt?
Hat die Pflanze wirklich eine so kurze Kulturdauer, wie im Netz beschrieben wird?
Ob ich Dich wohl im Herbst um Saatgut bitten darf?

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juni 2017, 10:25:02
Gurken...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juni 2017, 10:25:32
und Paprika. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 25. Juni 2017, 10:43:43
Walter :D. Die ersten paprika konnte ich hier auch schon ernten, mit den Gurken dauerts noch, zu spät gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 25. Juni 2017, 11:05:16
ich konnte auch schon einige Zucchini ernten, außerdem die 1. Kohlrabi, ein paar Tomaten, eine rote Paprika, 2 kleine Gurken und immer wieder rote Bete.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 25. Juni 2017, 11:21:22
Aber Eisperlensalat war mir völlig neu........noch nie davon gehört. Seid wann baust Du die Pflanze an? und wo hast Du die Pflanze kennengelernt?
Hat die Pflanze wirklich eine so kurze Kulturdauer, wie im Netz beschrieben wird?
Ob ich Dich wohl im Herbst um Saatgut bitten darf?

LG
Nemi

wie lange ich den schon anbaue? gott sei dank vergisst das forum im gegensatz zu mir nichts  ;D hab gerade nachgeschaut und habe ihn wohl das erste mal 2006/2007 angebaut. seit dem nicht jedes jahr, aber immer mal wieder. wo ich die pflanze kennen gelernt habe? wie das meiste....auch hier  ;D

meinst du mit kurzer kulturdauer die zeit bis zur ernte? nein, das würde ich nicht sagen. nicht schneller als z.b. kopfsalat. es ist auch kein salat im klassischen sinne, sondern irgendein essbares dickblattgewächs. hier bei minute 2:05 kannst ihn auch sehen.

weil ich ihn nur alle paar jahre habe, habe ich bisher noch keine samen davon geerntet. die blätter sind anfangs groß, werden aber später im jahr immer kleiner, so dass ich dann die ganzen triebe mit stiel ernte. somit hat er bei mir noch nie geblüht.
notfalls bekommst aber samen hier. dort ist er auch gut beschrieben. bis auf, dass er würzig schmeckt. eigentlich schmeckt er nach nicht viel, aber die konsistenz ist halt unvergleichlich  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 13:28:18
Danke für Deine ausführliche Antwort Aella :D Die links guck ich mir nachher in Ruhe an - jetzt gehts erst mal wieder zurück in den Garten :)

Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2017, 18:59:54
Karotten und rote Bete fürs abendessen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 26. Juni 2017, 19:07:08
@Aella, wie werden rote Bete fürs Abendessen zubereitet?
Sie sind wirklich sehr groß für Ende Juni!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2017, 19:11:14
Danke, bin auch ganz stolz  :D wobei leider einige geschossen sind.
Schau doch mal in die gartenküche rein, da siehst du was es bei uns heute gab  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:13:38
Rote Bete durfte ich heute auch wieder ernten 😀. Ich schau gleich mal nach deinem Rezept Aella
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:16:43
Und dann noch ein paar Tomaten, 2 Kleine Paprika und eine Zucchini - ach ja, Salat sowieso
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:17:52
Und die ersten Bohnen, nur eine Hand voll, aber sie zergingen mir auf der Zunge 😀
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:18:36
Oh, Bild vergessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 29. Juni 2017, 07:34:33
Hier darf ich schon jeden 2te Tag Gurken ernten. Auch die ersten Bohnen und Erbsen konnte ich abnehmen.
Gestern habe ich die Zwiebeln geerntet, sie haben sich schon niedergelegt. so riesige Zwiebeln hatte ich noch nie. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 29. Juni 2017, 08:01:45
 :o Most, die sind ja wirklich gigantisch!  :D

Aella, Dein Möhren- und Rote-Bete-Bild ist wunderschön - die Gemüse strahlen so richtig vor dem dunklen Hintergrund.  :)

Sonnenblume, das Bohnenbild ist auch klasse, die Bohnen kommen auf dem ruhigen Untergrund schön zur Geltung.  :D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2017, 18:51:40
4 Tomaten primabella, 4 Gurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2017, 20:31:36
Tolle Zwiebel  :D

Hier gestern die erste himbeerrose und das da  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2017, 16:12:48
meine weißen kohlrabi wurden alle mäusefutter, die roten haben gar nicht erst eine knolle gebildet... :P ???

dafür konnten wir heute grüne bohnen ernten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2017, 16:13:15
... und ein paar puffbohnen. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2017, 21:37:28
Zutaten für ratatouille. Die ersten Auberginen, die ersten minipaprika, zwiebel, rockenbolle, Zucchini, kräuter  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 03. Juli 2017, 21:50:28
Auberginen ....jetzt schon  :o :o :o
Bei mir sind die ersten zwei etwa so groß wie ein Wachtelei  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 03. Juli 2017, 22:31:52
Ich habe heute auch die ersten zwei Auberginen geerntet. So viele hingen an meinen Pflanzen noch nie und so früh hatte ich auch noch keine. Habe sie dieses Jahr im großen Tunnel, von dem leider immer wieder die Folie runter fliegt >:(. Außerdem ernten wir jetzt laufend Zucchini, zweimal Snackgurken und am Samstag Mangold, Borlotti-Bohnen und bunte Karotten. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 04. Juli 2017, 17:50:24
4 Zucchinis, 3 Fenchel
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 18:59:21
Eben gekommen von Garten, habe Platz für neue Iris gemacht und etwas geerntet...Tomaten, Gurke und Paprika. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 04. Juli 2017, 19:43:26
2 Zucchini, Salate, Kräuter, Karotten, Gurken und Gurken und Gurken  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 20:51:05
2 Zucchini, Salate, Kräuter, Karotten, Gurken und Gurken und Gurken  ;D

Sehe irgendwie nichts... :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 04. Juli 2017, 20:56:10
Foto vergessen  :-[
ist schon im Kühlschrank :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 20:59:01
Schade...dann muss ich glauben. ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 05. Juli 2017, 13:23:22
meine weißen kohlrabi wurden alle mäusefutter, die roten haben gar nicht erst eine knolle gebildet... :P ???

Meine blauen machen dieses Jahr auch fast keine Knollen. Von 15 Stück konnte ich bis jetzt erst 3 ernten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: newkidintown am 05. Juli 2017, 15:01:16
4 tomaten. die ersten dieses jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2017, 15:04:30
Könnt ihr schon viel ernten - GH vermutlich.

Ich habe gestern meine Erbsen geerntet - ein Schüsselchen, aber immerhin und lecker. Und dann gab es ne große Portion Salat aus frischen Sauerampferblättern, richtig viel. 2 Kohlrabi sind geplatzt, die habe ich rausgenommen, ehe sie schlecht werden. Aber die anderen sind im Grunde auch erntereif....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 05. Juli 2017, 17:37:53
Gleich gibts gefüllte Zucchini und Salat :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Juli 2017, 17:53:56
Guter Heinrich und die Samen davon  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2017, 18:19:57
Meiner steht vollschattig - ehe da Samen kämen, ist November....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Juli 2017, 18:25:32
meiner steht auch schattig, immer schon

dieses Jahr hat der echt viele Samen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2017, 18:29:04
Aha - so jätewütig bin ich doch garnicht, habe noch nie eine Selbstaussaat entdeckt. Der bleibt ganz brav an Ort und Stelle....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Juli 2017, 23:15:56
Gleich gibts gefüllte Zucchini und Salat :D
Aella, was für ein ausgesprochen hübscher Zucchini!!! Welche Sorte ist das :) ?

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 06. Juli 2017, 07:27:16
Gleich gibts gefüllte Zucchini und Salat :D
Aella, was für ein ausgesprochen hübscher Zucchini!!! Welche Sorte ist das :) ?

LG
Nemi

die sorte heißt long white bush und ist seit einigen jahren meine lieblingssorte  :D bleibt lange knackig, sehr zarte haut, reichtragend.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 06. Juli 2017, 07:34:38
Meine gestrige Ernte.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Juli 2017, 10:58:20
die sorte heißt long white bush und ist seit einigen jahren meine lieblingssorte  :D bleibt lange knackig, sehr zarte haut, reichtragend.
Dankeschön! Habs notiert :D Die soll unbedingt in meinen Garten für 2018 :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 11:33:36
Welche Kartoffel ist das Oile??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 07. Juli 2017, 17:12:06
Tolle Ernte, ne  :D

Sind aber alle nur notreif, die Unterseite darf ich nicht zeigen, die ist nämlich komplett schwarz durch die blütenendfäule  :-[

weg geschmissen wird nix, das wird ausgeschnitten! Sind immerhin die ersten  ;)

Geerntet und nicht im Bild: ein paar Karotten und eine gurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 17:39:44
Schöne Tomaten...sehr schade, dass sie nicht gesund sind.
Ich weiß wie schwer ist es sie zu entsorgen, trotzdem würde ich vorsichtig sein mit dem "ausgeschnitten".
Darf man ohne Bedenken die Früchte essen? ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 07. Juli 2017, 17:58:02
Ja, warum denn nicht? Blütenendfäule ist eine Folge von Nährstoffmangel, keine Fäulniskrankheit (auch wenn der Name in der Beziehung irreführend ist).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 07. Juli 2017, 18:04:43
3 Zucchinis
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 18:09:10
Ja, warum denn nicht? Blütenendfäule ist eine Folge von Nährstoffmangel, keine Fäulniskrankheit (auch wenn der Name in der Beziehung irreführend ist).

Das ist für mich keine Antwort...
Warum dann nicht auch das "Schwarze" essen?
In diesem Forum wo so viele Fachleute schreiben, wäre eine Fachantwort nicht verkehrt mit Begründung, oder?
Eine freundliche Zustimmung "warum denn nicht ?" bringt uns nicht weiter...
Mich interessiert das auch sehr ob man solche Früchte essen darf OHNE BEDENKEN... ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 07. Juli 2017, 18:22:46
 ??? Sorry, ich versteh Dein Grummeln nicht. Ich hab doch begründet, warum ich es für unbedenklich halte (weil die eingesunkenen Stellen von Nährstoffmangel und nicht von einem Pilz oder einem Bakterium verursacht werden). Die eingesunkenen Stellen dürften wenig Aroma haben, deshalb würde ich sie auch ausschneiden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 07. Juli 2017, 18:28:40
Welche Kartoffel ist das Oile??
Roter Erstling.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 18:30:34
??? Sorry, ich versteh Dein Grummeln nicht. Ich hab doch begründet, warum ich es für unbedenklich halte (weil die eingesunkenen Stellen von Nährstoffmangel und nicht von einem Pilz oder einem Bakterium verursacht werden). Die eingesunkenen Stellen dürften wenig Aroma haben, deshalb würde ich sie auch ausschneiden.

Sorry ist kein Grummeln, denn das Thema deutlich breiter ist als man denkt und als erste wäre, dass man sich zu 100% sicher sein muss, dass das Blütenendfäule ist!
Für mich wird das nie unbedenklich sein, aber sind nicht meine Tomaten und jetzt bin hier raus, wenn man nicht fachlich diskutieren darf.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: biene100 am 07. Juli 2017, 18:34:51
Mann Mann... ::) :P  Was ist denn an Connis Antwort unfachlich? Sie stimmt. Aber du kannst die Tomaten natürlich auch kompostieren wenn du mal solche hast.  ;) Was gibt es denn noch für Tomatenkrankheiten mit diesem Erscheinungsbild?  Ich baue seit 30 Jahren Tomaten an,- ich kenne keine.

Ich habe heute die ersten paar Fisolen und Tomaten (Amish Paste) geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mustermann am 07. Juli 2017, 19:11:11
Hast du als *Scheisse sein" verteilt wurde energisch mit dem Finger geschnippt?

Walter fragt doch ganz normal, was soll deine überheblich Art?

Edit: den letzten Walter Beitrag habe ich wohl nicht zu deinen gelesen, aber da muss man ja nicht so weiter eskalieren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: biene100 am 07. Juli 2017, 19:23:55
Nein, sicher. Die anderen dürfen, korrigieren darf man nicht. Was soll das ? Wer hat hier mit dem Finger geschnippt? Anscheinend du. Wenn da jemand nicht weiß wie Blütenendfäule aussieht und was das wirklich ist, dann hat dieser jemand wohl noch was zu lernen, oder? Und wenn er sich so dagegen wehrt und meint alle anderen hier wüssten nix, dann ist wohl derjenige zuerst mal überheblich. K.........l  >:( >:( >:(

meine Ignoreliste kriegt Zuwachs, gleich doppelten. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 07. Juli 2017, 19:43:48
So, jetzt beruhigen sich alle mal wieder, ok?  :)

Ich bin sicher, dass es blütenendfäule ist und hab schon immer die Tomaten gegessen. Beim aufschneiden sieht Man,dass das schwarze innen stark  begrenzt ist. Fast wie ausgetrocknet. Kann man gut großzügig wegschneiden. Der Rest schmeckt ganz normal. Weder faulig, noch schimmelig.

Ist quasi wie bei einem wurmstichigen, notreifen Apfel
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 19:44:22
Mann Mann... ::) :P  Was ist denn an Connis Antwort unfachlich? Sie stimmt. Aber du kannst die Tomaten natürlich auch kompostieren wenn du mal solche hast.  ;) Was gibt es denn noch für Tomatenkrankheiten mit diesem Erscheinungsbild?  Ich baue seit 30 Jahren Tomaten an,- ich kenne keine.

Ich habe heute die ersten paar Fisolen und Tomaten (Amish Paste) geerntet.

Unfachlich ist das mit dem "Grummeln"...gehört nicht zum Thema!
Ich habe keine Lust mit den Frauen hier zu streiten nur weil ich was bezweifle, anders sehe oder anders mache...genauso habe ich keine Lust auf bissige antworten.
Hast Pech...bei mir gibts keine kranken Tomaten seit über 25 Jahren...die anderen 10 Jahre waren zu Hause noch bei meinen Eltern. :D
Das Thema ist für mich beendet! Bitte hier ruhig bleiben und die Ernte zeigen...und BILDER dazu! ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 19:46:49
Habe auch heute geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 19:47:21
 :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 19:47:55
Aurea 430 Gramm... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2017, 19:48:27
die andere Seite... :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: maka am 07. Juli 2017, 22:09:13
das war unsre heutige ernte
 tomaten der roten murmel,
die andren tomaten namen weis ich grad nicht
für uns zu grosse zuccinis , und rote Stachelbeeren.
komisch nur , es werden immer nur ein paar rot, statt alle auf einmal
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 07. Juli 2017, 23:46:51
Hast du als *Scheisse sein" verteilt wurde energisch mit dem Finger geschnippt?

Walter fragt doch ganz normal, was soll deine überheblich Art?

Edit: den letzten Walter Beitrag habe ich wohl nicht zu deinen gelesen, aber da muss man ja nicht so weiter eskalieren.


Zitat
Garten-pur ist eine offene Plattform für Garten- und Naturthemen. Angenehme Gesprächsatmosphäre, gegenseitige Höflichkeit und Toleranz sind wesentliche Elemente der garten-pur Diskussionskultur.

Daher bitten wir um

    einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander,
    Verzicht auf Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Angriffe ...

... aus den Nutzungsbedingungen

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 08. Juli 2017, 08:39:37
Ich konnte gestern die ersten 2 Tomätchen ernten, orange Cherry. :D
Die Gurkenschwemme beginnt. Jeden Tag eine Handvoll Goldmelisseblüten und Salat. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2017, 14:38:45
Hast du als *Scheisse sein" verteilt wurde energisch mit dem Finger geschnippt?
mustermann, so geht das hier definitiv nicht!

Unfachlich ist das mit dem "Grummeln"...gehört nicht zum Thema!
Ich habe keine Lust mit den Frauen hier zu streiten nur weil ich was bezweifle, anders sehe oder anders mache...genauso habe ich keine Lust auf bissige antworten.
Walter, so ist das nunmal in einem Diskussionsforum. Es gibt da schon mal verschiedene Meinungen und es muss deshalb nicht direkt Streit entstehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mustermann am 08. Juli 2017, 14:51:00
Ja, das war nix.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. Juli 2017, 14:52:22
Hast du als *Scheisse sein" verteilt wurde energisch mit dem Finger geschnippt?
mustermann, so geht das hier definitiv nicht!

Unfachlich ist das mit dem "Grummeln"...gehört nicht zum Thema!
Ich habe keine Lust mit den Frauen hier zu streiten nur weil ich was bezweifle, anders sehe oder anders mache...genauso habe ich keine Lust auf bissige antworten.
Walter, so ist das nunmal in einem Diskussionsforum. Es gibt da schon mal verschiedene Meinungen und es muss deshalb nicht direkt Streit entstehen.

Habe ich hier Streit entstanden lassen?  ::)
Es gab KEINE Diskussion, dazu kam es nicht!
Eins ist aber klar für mich...in diesem Teil des Forum muss man besonders vorsichtig sein und immer alles schön sehen...nichts kritisieren, nichts fragen sonst wird man sofort gefressen. Das ist meine Erfahrung und ich überlege ob ich hier überhaupt noch was zeige!
Ganz anders ist im Blumenbereich (Iris) dort sind die Leute deutlich freundlicher!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 09. Juli 2017, 10:41:06
Gestern: die restlichen Schalotten,  ein paar Kartoffeln: Roter Erstling,  La Ratte, eine kleine Zucchini,  ein paar Erbsen,  (Baby-)Fingermöhren. Kartoffeln und Schalotten müssen jetzt erstmal etwas abtrocknen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mustermann am 09. Juli 2017, 11:12:51
Eigentlich wollte ich ja nur an einer Ecke den Tomaten Luft machen. Aber da hingen dicke Kameraden drunter, so hab ich das ganze Beet (1,20x4,70) umgemacht.
Zwei 15 Liter Eimer und ein paar kleine.

War ein bißchen wie am Klondike damals.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: maka am 10. Juli 2017, 13:30:07
mustermann, tolle kartoffeln.  weist du wie die sorte heisst ?
rote kartoffeln hab ich noch nicht probiert, mich würde sehr der geschmack interessieren. und noch , sie sind mehlig oder festkochend ?
danke für die auskunft

stell gleich mal ein bild von unsren kartoffeln ein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 10. Juli 2017, 20:31:17
Minze, Zucchini, Gurke und Ampeltoaten. Alles bis auf die große Zucchini wurde zum Mitbringsel für eine Freundin.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Juli 2017, 19:04:14
meine Ernte von heute

gelbe und hellgrüne Zucchini, 1 Tomate Littel Heartbreaker und drei Minigurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 19:15:33
Schön :D, ich könnte Kohlrabi ernten, wenn ich wöllte 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 11. Juli 2017, 19:45:55
Gestern 14 Gurken und heute ein paar orange Cherrytomaten und Paprikas
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 19:48:30
Sind die Tomaten schon Freilandtomaten?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Juli 2017, 19:56:05
Gestern 14 Gurken und heute ein paar orange Cherrytomaten und Paprikas

Was ist das für Paprika Sorte?
Sieht sehr interessant aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Juli 2017, 19:56:48
also mein Tomätchen ist eine Terrassen-Tomate  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 11. Juli 2017, 19:58:07
3 Zucchinis, 1 gelbe Fleischtomate :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 11. Juli 2017, 20:07:41
Und meine balkonampeltomaten. Die großfrüchtigen an der hAuswand werden nun aber auch so langsam reif  :D

Heute geerntet: zucchini, schnittsellerie, Karotten, glatte Petersilie, Zwiebel, schlangengurke und wieder ampeltomaten. Ohne Foto
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 11. Juli 2017, 20:20:05
Sind die Tomaten schon Freilandtomaten?
Falls du mich meinst, nein meine Tomaten sind alle im GH.
Gestern 14 Gurken und heute ein paar orange Cherrytomaten und Paprikas

Was ist das für Paprika Sorte?
Sieht sehr interessant aus.
Das ist Gemüsepaprika 'Feher'. Den Samen habe ich in Deutschland gekauft bei Obi oder Dehner.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 11. Juli 2017, 22:27:47
Das sieht ja überall toll aus!

Bei mir gab es wieder ein paar Tomaten (Gewächshaus) und vom Freiland viele Bohnen, Zucchini, Rote Beten, Möhren, Neuseeländerspinat und frische Kräuter  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2017, 18:43:16
2 gelbe u. 1 grün gestreifte Zucchini, 1 Kohlrabi und 1 Spitzkohl
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. Juli 2017, 18:52:23
Heute hatte ich Zeit für die Verarbeitung, also alles geerntet was fertig war: Blumenkohl, Brokkoli, Spitzkohl, Mangold, rote Beete, die ersten Freilandgurken,Zucchini und Salat.
LGr Bienenkönigin
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 15. Juli 2017, 10:55:14
Gestrige Ernte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 15. Juli 2017, 17:17:15
Es geht los  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2017, 18:33:52
hier dagegen hört es gar nicht auf... :D ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2017, 21:50:25
Ich kann hier heute auch mal ein Foto beisteuern.  :-[ ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 16. Juli 2017, 09:33:38
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Eric-Bernhard am 16. Juli 2017, 19:53:03
Ein Zucchini habe ich gestern geerntet und heute gegessen. Lecker!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Eric-Bernhard am 16. Juli 2017, 19:58:07
Aus Neugier und weil es teils verfault war habe ich eine Paprika geerntet. Die ist von einer eigenen Kreuzung zwischen den Sorten Poblano und Bujan. Sie war nur mild scharf und leicht würzig im Geschmack. Mit solchen dünnen Wänden wird es gut zum trocknen geeignet sein. Ich bin gespannt auf die reifen Früchten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 16. Juli 2017, 20:05:22
Einen Korb rote Zwiebeln :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2017, 09:20:34
2 Gurken, 1 Spitzkohl, 1 Kohlrabi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2017, 15:04:51
Wolle Bohne kaufe?  ;D

Ich bin so begeistert, was die zwei Hochbeete so alles abwerfen. 2,5 kg Stangenbohnen geerntet  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2017, 15:06:25
Und diese Schönheit
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juli 2017, 15:57:00
Ich hatte noch Schalotten geerntet, bevor ich in den Wellnessurlaub ging  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Juli 2017, 19:21:41
 :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Juli 2017, 19:23:19
Und diese Schönheit

Sehr ordentliche Schönheit!
Was ist das für Sorte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2017, 20:31:40
Und diese Schönheit

Sehr ordentliche Schönheit!
Was ist das für Sorte?

Ich weiß es leider nicht, weil mir nach der Saat die Schrift auf den sortenschildchen verlaufen ist. Ggf. Marianna's Peace, aber dafür ist sie eigentlich zu herzförmig  :-\
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 17. Juli 2017, 22:33:04
Gestern einige Borlottobohnen, etliche Zucchini und Gurken. Heute eine Handvoll Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 18. Juli 2017, 12:51:16
Ein Dankeschön an Kaliz für die Samen der "Gelben Minigurken" - sie schmecken sehr gut.  :)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170718.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 18. Juli 2017, 13:34:26
Freut mich, dass sie Dir schmecken.  :)
Ich lasse sie immer noch weiter ausreifen, bis die Farbe nach gelb umschlägt. Wenn man sie genau dann erntet, sind die Samen noch weich, aber unglaublich süß.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 18. Juli 2017, 13:40:38
Danke für den Hinweis, ich probier es aus.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 18. Juli 2017, 18:42:33
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Eric-Bernhard am 19. Juli 2017, 11:47:34
Noch zwei Zucchini und mein Sohn und ich konnten die erste Tomate verkosten. Es hätte reifer sein können aber er wollte nicht warten. Und ich war auch ungeduldig.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 19. Juli 2017, 12:52:35
tolle Ernten von allen!
Ich bin ganz glücklich, weil ich heute 4 Prachtexemplare von Auberginen ernten konnte. Die erste nennenswerte Ernte seit vielen Jahren Überei ;D. Sorten sind Carlson und Casper.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 17:48:11
Noch zwei Zucchini und mein Sohn und ich konnten die erste Tomate verkosten. Es hätte reifer sein können aber er wollte nicht warten. Und ich war auch ungeduldig.  ;)

Kann ich sehr gut verstehen...hab auch immer vor der Ernte kaum noch Geduld... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 19. Juli 2017, 20:31:27
 ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 19. Juli 2017, 20:32:06
Und die Tomatensaison geht auch los. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 19. Juli 2017, 22:03:11
Heute habe ich geerntet: 2 kg Fisolen, 2 kg Tomaten, 5 große Zucchini, 8 Paprika, 2 Melanzani, einen Sack Erbsen und zwei Hand voll Erdkirschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 20. Juli 2017, 18:24:03
Die ersten Tomaten und Paprika  :D

Und 3 Zucchini.
Und noch ein paar Kartoffeln ausgegraben und sofort verspeist, da es eine neue Sorte ist für uns und die Neugier groß  :)
Die Tomaten und Paprika sind auch schon Geschichte, war heute unser Abendbrot mit etwas Weißbrot und Käse.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 20. Juli 2017, 19:00:00
3 große Tomaten, 2 Zucchini :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 21. Juli 2017, 18:05:52
Außer der Ananas Tomate 1025 Gramm(!) habe noch weitere geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 21. Juli 2017, 18:06:26
Tomaten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 21. Juli 2017, 18:06:51
und Paprika...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 21. Juli 2017, 18:09:25
Außer Iris Blüte ist die Tomaten und Paprika Ernte die schönste Zeit im Jahr für mich...
das kostet natürlich auch viel Zeit und Pflege.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mustermann am 21. Juli 2017, 20:02:47
Walter, du machst mich fertig.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 14:53:11
Walter, du machst mich fertig.

Ist einfach fast alles gut dieses Jahr.
Heute habe ich die Steckzwiebeln geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 22. Juli 2017, 15:11:06
3 Zucchini, 5 Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 20:14:39
Walter, du machst mich fertig.

Ist einfach fast alles gut dieses Jahr.

Das find ich auch  :D

Tomaten, gurken, zucchini, rote Bete, Karotten, Kohlrabi, die erste armenische Gurke. Dazu nicht im Bild: eine Schale Brombeeren, 3 große Zwiebeln.

Direkt in den Mund sind physalis, Walderdbeeren, josta, dormanbeeren, zuckererbsen und inkagurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Juli 2017, 17:07:00
Heute waren die rote Knollen dran...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Juli 2017, 17:07:48
Morgen werden sie verarbeitet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2017, 12:57:55
2 Kohlrabi, 2 Zucchini u. 3 Gurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: husch69 am 24. Juli 2017, 14:10:31
die erste armenische Gurke.

Hallo Aella,

verwendest Du die armenische Gurken ganz normal wie Gurken in jungem Zustand? Sind sie später lagerfähig und wie schmecken sie dann?

LG Annett
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juli 2017, 14:30:13
3 Mini-Gurken  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juli 2017, 18:00:44
die erste armenische Gurke.

Hallo Aella,

verwendest Du die armenische Gurken ganz normal wie Gurken in jungem Zustand? Sind sie später lagerfähig und wie schmecken sie dann?

LG Annett

Da das überhaupt die erste war, kann ich das garnicht beantworten.  :-[ sie ist in Spalten zusammen mit einer Gurke und zucchini im Glas als "saure Gurke" gewandert. Kann dir also nicht mal sagen wie sie schmeckt. Nur, dass sie in dieser Größe schon zu ziemlich dicke kerne und ein großes Kerngehäuse hatte.

Heute Tomaten, Tomaten Tomaten, zucchini, Auberginen fürs Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 10:19:43
Noch etwas geerntet bevor es in Urlaub geht...nach Italien...hoffentlich finden wir dort die Sonne.
Aktuell ist es kein Tomaten Wetter... >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 10:20:07
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 10:20:33
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 10:20:58
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mustermann am 25. Juli 2017, 17:08:28
Walter, hast du einen Marktstand?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 17:20:22
Ne, aber paar Studenten... ;D und besonders die Studentin aus Bonn hat es gefreut... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2017, 20:42:51
walter, was sind das für rote bete?! die wirken so elegant schlank... :)

hier knoblauch, 2 chili und übersehene gurken – die wachsen auch im dauerregen, wie doof, wie ich heute feststellen musste...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 25. Juli 2017, 23:44:16
Bohnen, Gurken, ein paar Testkartoffeln und zwei Rote Bete (Absaat von 'Cylindra').

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_170725.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 26. Juli 2017, 13:15:14
walter, was sind das für rote bete?! die wirken so elegant schlank... :)

hier knoblauch, 2 chili und übersehene gurken – die wachsen auch im dauerregen, wie doof, wie ich heute feststellen musste...

Diese Rote Bete Samen habe ich von einen Freund bekommen als Probe...es ist eine schlesische Sorte (Oppelner Rote Bete).
Schmecken sehr gut, sind schlank und das ist wichtig für meine Frau, denn ein Teil wird süß-sauer eingelegt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Juli 2017, 13:26:00
.es ist eine schlesische Sorte (Oppelner Rote Bete).
ich freue mich auch über die Sorteninformation :)

Zitat
Schmecken sehr gut, sind schlank und das ist wichtig für meine Frau, denn ein Teil wird süß-sauer eingelegt.
weil Dein Herzblatt die ist, die sie in der Küche verarbeitet und Du derjenige bist, der sie angebaut hat und heile aus dem Boden bekommen will - Du erwähntest Eure bewährte Arbeitsteilung :)

 :) Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Juli 2017, 13:32:05
.es ist eine schlesische Sorte (Oppelner Rote Bete).
ich freue mich auch über die Sorteninformation :)
Habe die Sorte sofort nachgesehen. ::) also ich kann sie nicht finden.
Walter, wenn ich es richtig einschätze, dann hast Du da was ganz ganz besonderes!
Wirst Du unter diesen Umständen Saatgut davon anbauen um die Sorte zu erhalten?

fragt
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 26. Juli 2017, 14:13:46
.es ist eine schlesische Sorte (Oppelner Rote Bete).
ich freue mich auch über die Sorteninformation :)
Habe die Sorte sofort nachgesehen. ::) also ich kann sie nicht finden.
Walter, wenn ich es richtig einschätze, dann hast Du da was ganz ganz besonderes!
Wirst Du unter diesen Umständen Saatgut davon anbauen um die Sorte zu erhalten?

fragt
Nemi

Nein, Saatgut anbauen das ist mir zu kompliziert, aber nach dem Urlaub ab mitte August kann ich genau berichten...auch ein Bild von der Packung hätte ich bekommen können.
Das ist noch nicht alles...sehr wahrscheinlich kann man sie in Schlesien weiter kaufen und der Hobby Gärtner aus Mönchengladbach hat dort Familie.
Ich melde mich auf jeden Fall... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Juli 2017, 14:28:38
Nein, Saatgut anbauen das ist mir zu kompliziert, aber nach dem Urlaub ab mitte August kann ich genau berichten...auch ein Bild von der Packung hätte ich bekommen können.
Das ist noch nicht alles...sehr wahrscheinlich kann man sie in Schlesien weiter kaufen und der Hobby Gärtner aus Mönchengladbach hat dort Familie.
Ich melde mich auf jeden Fall... ;)
Hallo Walter,
Du hast es ja schon gemerkt: Das mit den schlesischen rote Bete interessiert mich sehr :) (meine Großmutter kam gebürtig aus Oberschlesien und meinen grünen Daumen habe ich wohl von ihr geerbt :D ) vielleicht kannst Du ja später einen Kontakt zu Deinem befreundeten Hobbygärtner mit schlesischen Wurzeln herstellen.


Ich wünsche Euch eine schönen Urlaub in Italien  :D

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 16:09:58
2 Gurken, mein Spitzkohl platzt nach oben auf
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Juli 2017, 11:54:35
Eine Pflanze "Laura" geerntet für Schwäbischen Kartoffelsalat  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2017, 21:52:05
der erste hokkaido (auch wenn er nicht ganz typisch aussieht, aber die folgenden ähneln dem typ schon mehr) und ein paar chili...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 03. August 2017, 15:57:36
Gestern  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 03. August 2017, 16:00:11
Und das ist daraus geworden.

Ratatouille, stückige Tomatensoße und feinst pürierte Paprikazucchinitomatensoße. Die Bihnen sind in den Tiefkühler gewandert
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 04. August 2017, 19:55:39
Heute Morgen geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 04. August 2017, 19:56:09
Und am Nachmittag
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 04. August 2017, 19:57:24
 :D Alles dieses Jahr super toll gewachsen. Ich hatte noch nie so grosse Karotten und Kartoffeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 06. August 2017, 14:03:43
Tomaten und Kartoffeln (davon kein Bild)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 07. August 2017, 13:39:58
Bei mir geht es ganz langsam los mit den Tomaten. Allerdings habe ich heute früh auch schon ein paar Blätter abgemacht, die mir sehr nach Braunfäule aussahen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. August 2017, 16:41:37
Habe heute nur Gurken geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 07. August 2017, 21:15:56
Was machst mit den Gurken?

Obwohl ich fast täglich eine Müslischüssel voll Ampeltomaten Ernte, habe ich heute mal alle reifen abgemacht. 10 Gläser tomatensoße  unterschiedlichster Größe sind es wieder geworden  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. August 2017, 08:34:47
Ihr erntet aber alle Unmengen von Gemüse.

Ich schließe mich der Frage an - was machst du mit so vielen grünen Gurken??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 08. August 2017, 09:59:21

Ich schließe mich der Frage an - was machst du mit so vielen grünen Gurken??
Die kann man doch prima einlegen.  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. August 2017, 10:04:05
Grüne Gurken?? Hm, habe ich noch nie eingelegt, ganz normal sauer?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 08. August 2017, 10:38:08
In Stücken,  als Schüttelgurken usw.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. August 2017, 10:53:50
Was machst mit den Gurken?

Obwohl ich fast täglich eine Müslischüssel voll Ampeltomaten Ernte, habe ich heute mal alle reifen abgemacht. 10 Gläser tomatensoße  unterschiedlichster Größe sind es wieder geworden  ;D

Die Gurken werden gegessen zum Beispiel als Salat und ein Teil verschenkt.
Grüne Gurken werden bei uns nicht eingelegt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. August 2017, 10:57:02
Heute paar Tomaten geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. August 2017, 11:00:26
Solche länglichen Sorten hatte ich noch nie - wie heißen die?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 08. August 2017, 19:06:59

Ich schließe mich der Frage an - was machst du mit so vielen grünen Gurken??
Die kann man doch prima einlegen.  ::)
Meine Schwägerin macht das dieses Jahr auch, weil sie zu viele hat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 08. August 2017, 20:13:23
Ich hab zum testen aus einer Salatgurke Dänischen Gurkensalat (die süßsauren Scheibchen, die man auf Hot Dogs legt eingelegt. Ist prima geworden  :D

Heute habe ich die Zutaten für meine djuvecreis geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 14:13:18
Schön :D

Wie ist das eigentlich mit Roter Beete - wird die überständig, wenn ich sie einfach auf dem Beet lasse bis zum Winter?? Oder wird sie einfach nur immer größer??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. August 2017, 16:59:00
Solche länglichen Sorten hatte ich noch nie - wie heißen die?

Das ist Pozzano, aber eher nur geeignet für verarbeiten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. August 2017, 17:00:44
Schön :D

Wie ist das eigentlich mit Roter Beete - wird die überständig, wenn ich sie einfach auf dem Beet lasse bis zum Winter?? Oder wird sie einfach nur immer größer??

Ich glaube sie werden nicht ewig wachsen... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 17:09:22
Hm, auf dem Beet sind sie besser aufgehoben als im Keller. Ich würde sie gern stehen lassen, auch wenn sie schon recht gut aussehen....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 09. August 2017, 17:35:53
Mir geht´s genauso wie Gänselieschen  :)
Einen kleinen Teil hab ich schon eingekocht und verschenkt, aber im Moment gibt es auch noch viel anderes zu verarbeiten ....Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Broccoli etc.
Daher würde ich mit den roten Beten noch gerne warten, aber frage mich halt auch, ob die dann irgendwie holzig oder so werden ?  ???
Wachsen müssen sie nicht mehr, was mich betrifft, sind eh so groß wie noch nie....Und ich wollte sie ganz klein und zart ernten  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. August 2017, 17:45:00
Man muss auch ein bisschen ins Risiko gehen... ;D
Das Problem haben wir auch...unsere bleiben noch stehen, aber nicht bis Winter.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 09. August 2017, 17:58:20
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das: Du hast auch keine Ahnung  ;D

Bis Winter hatte ich nicht vor....einfach noch ein bißchen  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. August 2017, 18:09:50
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das: Du hast auch keine Ahnung  ;D

Bis Winter hatte ich nicht vor....einfach noch ein bißchen  :)

Was heißt hier "Ahnung"? ::)
Jede Sorte wächst anders und auch auf jedem Boden anders und auch unter verschiedenen Verhältnissen anders...das ist logisch, oder?
Nur...nicht ewig werden die Pflanzen wachsen...irgendwann ist Vegetationsende. ;)
Wann? Kann man nicht so genau sagen, wie auch wie groß wird deine unbekannte Sorte... ;D
Erfahrung macht den Meister! ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 18:13:27
Ich hatte schon welche bis zum Winter, aber die waren im Sommer noch kleiner - jedenfalls in meiner Erinnerung

Naja, Walter, die Frage war doch, ob sie überständig werden könne, oder eben holzig und deshalb geerntet werden müssen. Bei Möhren weiß ich, ist es nicht so, die können schön drauf bleiben auf dem Beet, solange kein Dauerfrost droht. Bei Beete könnte es ebenso sein, das erspart das Einmieten. Staudo könnte das mal empfohlen haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. August 2017, 18:22:49
Ja ich verstehe dich, also unsere waren letztes Jahr bis Oktober drin und nicht holzig...ABER...was willst du damit später machen?
Wir machen entweder Salat oder sie werden eingelegt süß-sauer wie Gurken und in beiden Fällen wichtig ist wie lange sie gekocht werden.
Einige mögen richtig festen Scheiben und ich wieder mehr weichen...aber holzig waren sie nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Saattermin am 09. August 2017, 20:48:03
Die Randen werden nicht unbedingt besser je länger sie draussen bleiben (also ausgewachsene). Mit der Zeit haben sie einen sehr intensiven erdigen Geschmack. Verholzen nicht unbedingt, aber sie sind schon nicht mehr so zart.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: erbsengrün am 09. August 2017, 20:55:44
Danke  :)

Also meine sind schon ziemlich ausgewachsen  ::)

Aber nächste Woche hab ich hoffentlich Zeit und werde sie einkochen.

Eigentlich mag ich sie ja lieber frisch, aber dafür sind das zuviele dieses Jahr.
Ich hab diese Woche schon mal ein Rezept probiert, das zwar merkwürdig klingt, aber erstmal ganz lecker ist und ganz anders als ich mir das vorgestellt hab.
Den Rest mache ich genauso.

http://www.chefkoch.de/rezepte/2461631387428403/Rote-Bete-mit-Cointreau-oder-Calvados-einkochen.html

Direkt nach dem Kochen schmeckt das lecker....wie es nach einer gewissen Zeit schmeckt und nach dem Einkochen...keine Ahnung  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 10. August 2017, 08:04:06
Die Randen werden nicht unbedingt besser je länger sie draussen bleiben (also ausgewachsene). Mit der Zeit haben sie einen sehr intensiven erdigen Geschmack. Verholzen nicht unbedingt, aber sie sind schon nicht mehr so zart.

Das ist auch mit andere Gemüse ähnlich.
Zum Beispiel die Einlegegurken werden bei uns ganz klein verarbeiten, wir warten nicht bis sie so dick und rund werden...natürlich die richtige Sorte spielt eine große Rolle.
Möhren sind auch nur wirklich zart als sie noch jung und nicht zu groß sind...


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. August 2017, 14:24:33
meine Kartoffeln aus dem Frühbeetkasten. 6 Pflanzen  :D :D Sorte Afra
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 14:34:52
Die sehen aus, als seien sie sehr schön gelb! Ich könnte/müsste/sollte auch Kartoffeln ernten. Da soll Spinat rauf....

Ich hatte ein Jahr mal sehr große und viele Rote Beete - da wurde Rote Beete Carpaccio gemacht, und Auflauf mit Schafskäse und Kartoffeln - und bei Rote Beete beim Schmoren immer einen kleinen Schuss Essig dazu - habe ich mal in einer Kochsendung zufällig mitbekommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. August 2017, 15:00:35
das ist eine mehlig kochende Kartoffel  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 15:15:20
Prima - es gibt nur noch wenige mehlige Sorten, viel mehr festkochende oder vorwiegend festkochende. Ich nehme immer Adretta als mehlige Kartoffel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. August 2017, 10:25:17
also es gibt eigentlich genug mehlige Sorten Kartoffeln. Werden nur leider kaum noch welche angeboten. Der Ur-Hof hier in der Nähe bietet die aber an und von denen hab ich dann ein paar gelegt. Hat sich gelohnt.
Nächstes Jahr will ich mir zwei große Kästen machen und da die Kartoffeln im März legen und wieder mit Folie abdecken. So wie ich das dieses Jahr auch gemacht habe. Und ich habe nicht ganz verrotteten Kompost drin gehabt. Soll wohl irgendwie geholfen haben  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. August 2017, 17:52:01
.....
Nächstes Jahr will ich mir zwei große Kästen machen
da fallen mir spontan die Palettenrahmen ein, meinst Du sowas?(das Bild ist von dieser Seite)
July nutzt die Palettenrahmen ja auch und ich seid diesem Jahr auch :D ich hab sie für meine Kastengurken :) - keine Kastengurken ohne Kasten ;D dachte ich mir :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 13. August 2017, 09:33:14
Den ersten butternut, hing nur noch an einem faden und der Stängel war schon ausgetrocknet.

sikkimgurken , inkagurken für frisches Saatgut, die letzten Bohnen, die hab ich nun rausgerissen und herbstsalate gepflanzt. Die Bohnen hätten noch weiter getragen, aber ungefähr 5kg im Froster reichen dann doch.

Achja, nicht im Bild eine Schüssel Tomaten und eine Hand voll physalis
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 13. August 2017, 11:27:45
.....
Nächstes Jahr will ich mir zwei große Kästen machen
da fallen mir spontan die Palettenrahmen ein, meinst Du sowas?(das Bild ist von dieser Seite)
July nutzt die Palettenrahmen ja auch und ich seid diesem Jahr auch :D ich hab sie für meine Kastengurken :) - keine Kastengurken ohne Kasten ;D dachte ich mir :)

ja, aber nur mit einem Brett und dafür länger, das reicht schon
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 13. August 2017, 12:08:15
Heute nur paar Tomaten der B Klasse da etwas aufgeplatzt nach 3(!) Tagen Regen... >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. August 2017, 14:36:53
Heute nur paar Tomaten der B Klasse da etwas aufgeplatzt nach 3(!) Tagen Regen... >:(
Regen? hast Du Deine Pflanzen - bis auf die eine Kontrollpflanze im Freiland - nicht alle im Gewächshaus?............... *duck u. wech* ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 13. August 2017, 20:01:32
Heute nur paar Tomaten der B Klasse da etwas aufgeplatzt nach 3(!) Tagen Regen... >:(
Regen? hast Du Deine Pflanzen - bis auf die eine Kontrollpflanze im Freiland - nicht alle im Gewächshaus?............... *duck u. wech* ;D

Musst du nicht *duck u. wech*...paar Stück sind eben auch im GWH aufgeplatzt...die Feuchtigkeit ist einfach sehr hoch, aber aktuell sieht es wieder besser aus...die Sonne war heute da! :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 13. August 2017, 22:13:01
Nach den knapp 3 Tagen Dauerregen waren von der Matina recht viele geplatzt.

Fioline hatte dagegen nur 5-8 Stück geplatzte von rund 3kg

(http://up.picr.de/30076596tz.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2017, 14:38:16
Das, danke Sandbiene - das ist ein Spaß :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 15. August 2017, 17:51:28
Nach den knapp 3 Tagen Dauerregen waren von der Matina recht viele geplatzt.

Fioline hatte dagegen nur 5-8 Stück geplatzte von rund 3kg

(http://up.picr.de/30076596tz.jpg)

Da hängt schon ordentlich was und sieht alles sehr gut aus.
Schöne Tomaten!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: strohblume am 16. August 2017, 07:58:50
Hallo  Die Matina habe ich auch im Freiland und bin zufrieden,es ist die Tomate rechts im Bild Thuja Thujon oder? Bis jetzt auch noch gesund obwohl Dauerregen und kühler Temperatur
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2017, 08:07:14
Ja, die rechts mit den `normalgroßen´ Tomaten.
Manchmal hat sie etwas Grünkragen in der Frucht, von außen ist der nicht zu erkennen, wenn sie aber erst 2-3 Tage nach dem fertig umfärben geerntet wird oder noch 4 tage daheim rumliegt, dann ist der auch weg.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2017, 14:06:09
Ich hatte schon welche bis zum Winter, aber die waren im Sommer noch kleiner - jedenfalls in meiner Erinnerung

Naja, Walter, die Frage war doch, ob sie überständig werden könne, oder eben holzig und deshalb geerntet werden müssen. Bei Möhren weiß ich, ist es nicht so, die können schön drauf bleiben auf dem Beet, solange kein Dauerfrost droht. Bei Beete könnte es ebenso sein, das erspart das Einmieten. Staudo könnte das mal empfohlen haben.

Wann hast du sie denn gesät?
Ich lasse meine auch bis Spätherbst stehen und lagere sie dann in der Garage ein. Ich säe aber nicht gleich im April, sondern eher Ende Mai.
Sie werden dann richtig schön groß, holzig war keine. Ich hab allerdings auch nicht die runden, sondern lange Rüben, die Sorte scheint mir besser (Sorte "Cylindria" ).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2017, 22:17:37
Ich glaube das allgemeine Wurzelgemüse hängt auch mit der Witterung zusammen.
Wenns heiß wird, werden die Radieschen bei mir zB fast unessbar scharf.
Hat man vorher Stickstoff gedüngt und wässert wie blöd, kann man schneller ernten bzw überhaupt mal was, die stecken praktisch die Hitze in Wachstum, nicht in Abwehrreaktion wie holzig und scharf.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 17. August 2017, 23:43:51
Tomaten, Paprika und Gurken :D

Sandbiene, die Dracheneier sind super! Danke, dass Du mich überredet hast  ;).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 17. August 2017, 23:54:32
Das, danke Sandbiene - das ist ein Spaß :)
Was ist das?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 18. August 2017, 00:00:38
@ Quendula Was ist das für eine gelbrote Tomate? Die sieht interessant aus.

Die Drachenei-Gurke, die ich von Sandbiene bekommen habe, hat vor ein paar Wochen schon mal 2 Früchte produziert, dann erst mal Ranken in alle Richtungen wachsen lassen und setzt jetzt zur Produktion in größerem Umfang an. Ich vermute, dass ich nächste Woche nach Schmorgurken-Rezepten suchen kann :D.

Ich habe heute nur wenig geerntet: 2 Tomaten, wilden Portulak und ein paar Salatblätter.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2017, 00:19:26
Hatte heute keine Lust auf Tomaten abmachen, zuviele Stechmücken die nervten.
Für ein dutzend Gurken hats aber noch gereicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 18. August 2017, 00:20:44
Rieke, das ist 'Indigo Kumquat'.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Henki am 18. August 2017, 08:25:46
Was ist das?

Mexikanische Minigurke (Melothria scabra). Und gleich mal die Frage: Was macht ihr damit? Sie ist ein netter Hingucker als Rankpflanze, aber der Geschmack...  :-X :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 18. August 2017, 08:45:46
... Melothria scabra ... Was macht ihr damit?

Nach einem Versuch nicht wieder anbauen.  ;D (Ich fand den Geschmack auch entbehrlich.)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Borker am 18. August 2017, 08:57:18
Guten Morgen

Ich hab eine Ochsenherztomate "Cuor di bue" (Solanum lycopersicum) geerntet
mit einem Gewicht von 478 g  :o

LG Borker
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 18. August 2017, 09:09:48
Na ja...bei Ochsenherztomaten ist das eher ganz normal.
Hatte dieses Jahr diese Gewichte mindestens 10 mal erreicht, bei Aurea zum Beispiel. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kasi † am 18. August 2017, 09:15:14
Gestern 1300 Gramm Brombeeren und gleich entsaftet. Als ich auch noch die Kornelkirschen auflesen wollte, meinte jemand, ich weiß nicht wer, so ungewaschen könne ich die nicht einsammeln. Ich glaube aber nicht, dass die heute viel sauberer sind.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. August 2017, 09:29:16
Das hört sich nach einem Beitrag für das Obstforum an ;D

Hat dieser Jemand keinen Wasserhahn Zuhause und meint damit, dass es keine Wasserhähne gibt?  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kasi † am 18. August 2017, 09:35:39
Ich weiß es nicht aber das Wasser kam von oben. Vielleicht hat da ja jemand am Hahn gedreht. :D
Ein paar von den vertrockneten Brombeeren werden heute als Saatgut auf die Reise gehen. ;)
Will noch wer was davon?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. August 2017, 18:03:04
merci
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 18. August 2017, 22:02:52
Die roten und grünen Tomaten der Pflanzen draussen - und die Pflanzen direkt entsorgt 😒. Nur die gelbe Wildtomate steht noch. Im Gewächshaus sieht es aber noch gut aus 😊
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 19. August 2017, 10:48:14
Ich habe gestern Tomaten, Karotten und Bohnen geerntet und eingemacht.
Ab sofort darf nun meine Schwester ernten, da sie mir den Garten betreut während unserer Abwesenheit.
... Melothria scabra ... Was macht ihr damit?

Nach einem Versuch nicht wieder anbauen.  ;D (Ich fand den Geschmack auch entbehrlich.)
Genau so erging es mir auch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Buchkammer am 19. August 2017, 11:04:14
Gestern um die 7 kg Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Andenbeeren, Paprika, Chilis, Rosmarin, Bergbohnenkraut, Französischen Estragon, Salbei, Ysop, zwei Litschitomaten und eine grüne Tomatillo. Nun muss ich das Ganze nur noch konservieren/verarbeiten.  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 19. August 2017, 11:16:24
Tolle Ernte Buchkammer :D :D!!
Viel Spass bei der Verarbeitung!!

Bei mir war gestern Saatguterntetag. Heute in der Frühe habe ich schon 2 Kisten Tomaten geerntet und Gurken "Dar" und nachher sind Bohnen dran.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 19. August 2017, 11:56:26
Buchkammer: Donnerwetter :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:50:56
Gestern um die 7 kg Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Andenbeeren, Paprika, Chilis, Rosmarin, Bergbohnenkraut, Französischen Estragon, Salbei, Ysop, zwei Litschitomaten und eine grüne Tomatillo. Nun muss ich das Ganze nur noch konservieren/verarbeiten.  :D

Endlich was schönes zu sehen...diese Bilder vermisse ich sehr hier.
Viel Spass bei der Verarbeitung! ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:53:35
Habe heute Gemüsezwiebel geerntet, muss jetzt trocknen... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:54:05
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:54:48
Zum Beispiel 398 Gramm...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:55:16
392 Gramm...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 15:55:57
386 Gramm...und so weiter. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 19. August 2017, 15:58:40
Toll :D

Was ist das für eine Sorte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 16:36:17
Das ist dieses Jahr Gemüsezwiebel Exhibition, aber wir ändern die Sorten fast jedes Jahr und sie werden immer schön groß.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 19. August 2017, 17:04:36
Tolle Gemüsezwiebeln hast Du geerntet Walter27:)!

Meine waren dieses Jahr auch gut. Haben aber keinen Namen.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 17:34:36
Stimmt, deine Zwiebeln sind auch schön.
Habe unsere geerntet, weil wir haben hier heute Herbst...also passt alles... >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 19. August 2017, 23:47:12
Hier sind meine Tomaten von gestern. Die größte Tomate in der Kiste ist meine größte überhaupt, wiegt 773 g  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 19. August 2017, 23:47:57
Und die restlichen. Außerdem gab es 1,1 Kilo weiße und gelbe Zucchini, einen Kohlrabi, zwei Karotten, einige Gurken und vier Kürbisse, die ich aus Angst vor Wühlmäusen wahrscheinlich zu früh geerntet habe. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 20. August 2017, 09:32:36
Mit meinen Tomaten gehts schon abwärts  :( also es ist noch alles gesund und trägt auch noch aber die große Schwemme ist vorbei.

Gestern habe ich nur die Hälfte der Ernte fotografiert, die andere Hälfte war schon verarbeitet. Der Mampf im Vordergrund ist Ofengemüse aus Paprika, Zucchini und viel Aubergine. Nicht hübsch aber sehr lecker.

Aus den Dingen im Hintergrund wurde ein großer Bauernsalat  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 20. August 2017, 14:29:00
Heute etwas Tomaten (paar Kilo) und Paprika...ein Teil davon geht nach Bonn... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 20. August 2017, 20:48:30
...ein Teil davon geht nach Bonn... ;)

Oh wie schön, da freu ich mich aber 😃
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 20. August 2017, 20:51:05
Ich hab Mangold geerntet und direkt zu Mangold Pesto verarbeitet. Dann eine grosse Schüssel Neuseeländer Spinat - mein neues Lieblingsgemüse 😊. Dann ein paar Tomaten, Paprika und Bohnen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 21. August 2017, 08:22:53
Ich ernte laufend ein paar Tomaten, aber die Braunfäule hört nicht auf. Manche Tomaten fallen ab, ohne dass man ihnen etwas ansieht. Ansonsten habe ich eine Kartoffel im Erdbeerbeet beerntet, ne dicke Zuccini und paar überständige Kohlrabis und eine dicke Handvoll Stangenbohnen "Blauhilde". Ich ernte immer nur für den Verzehr, möglichst....

Wie ist das mit dem Neuseeländer Spinat, schmeckt der noch, wenn er blüht, oder auch bei gutem Heinrich?? Ich habe jetzt auch manchmal Lust was zu verarbeiten, aber es blüht ja alles...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 21. August 2017, 22:42:07
Bei mir blüht der Spinat noch nicht, daher ernte ich weiter. Probiere doch mal ein Blättchen  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 21. August 2017, 22:43:21
Heute gabs Bohnen 😀
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 22. August 2017, 19:52:11
Zwei schon sehr weite Kohlrabi, wren aber trotzdem dem noch wunderbar zart. Jetzt gibts noch zwei superschmelz, die dürfen ja aber glücklicherweise noch ein bisschen stehen bleiben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kasi † am 22. August 2017, 19:57:07
Noch einmal ein Kilo Kornelkirsche und gleich entsaftet für "Birnen-Dirndel Konfiture"
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Irisfool am 24. August 2017, 08:07:50
Heute, 8! runde  Zucchini und den Fenchel "gerode" der 1.50 hoch war und auch dieses Jahr mir wieder "geschossen ist"( zum Xten Mal) Hab dieses Jahr  im Mai 6 Pflänzchen gekauft und dachte dass es dieses Mal klappt . Wieder ein Wort mit x. Die anderen  hatte ich selbst ausgesät, die gingen auch in die Höhe und nicht in die Knolle, was mache ich nur verkehrt, hat jemand eine Idee? >:( ;D ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 24. August 2017, 08:50:01
Zu früh gesät und/oder gepflanzt? Versuchs mal mit einer Aussaat erst nach der Sommersonnenwende, also nach dem 21. Juni.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rüttelplatte am 24. August 2017, 09:36:41
974Gramm Tomatillos. Und an den 4 Pflanzen sitzen nochmal ca. 1Kg.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 24. August 2017, 11:36:22
Gurken, Gurken und nochmal Gurken. Momentan ernte ich wirklich mehr Gurken als ich verbrauchen kann.  :)
Ich denke ich werde einige in die freie Entnahme Kiste bei uns im Haus legen. Da muss ich dann vermutlich dazu schreiben, was das für eigenartige Dinger sind. Kennt ja keiner, dass Gurken nicht lang und grün sind.

Ach ja, Kartoffeln habe ich auch einen Kübel voll geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Melisende am 24. August 2017, 11:45:32
Birnen. Sind zwar nicht viele geworden, aber dafür schmecken sie genauso gut wie früher.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 24. August 2017, 19:34:18
Paprika...diesmal ohne Bild. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. August 2017, 19:33:16
Tomaten...morgen haben wir was zu tun... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. August 2017, 19:33:35
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. August 2017, 19:36:28
Phoenix...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2017, 19:54:42
ne gelbe und ne grün gestreifte Zucchini, Tomaten, Auberginen, eine brown turkey
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 26. August 2017, 16:12:54
Heute schon wieder Paprika... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 27. August 2017, 09:30:28
Ich habe gestern die Gurken abgeräumt und noch ein paar Sachen geerntet. Bohnen sind nicht auf dem Bild.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 27. August 2017, 09:36:17
Üppig.  :D Most, wie heißen die roten Tomaten mit den dunklen Bäckchen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 27. August 2017, 09:39:18
Du meinst sicher die Blue Berry. Dieses Jahr schneide ich sie aber nur in die Sauce, sie ist fade.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 27. August 2017, 09:40:38
... sie ist fade.

Schade. Aber hübsch ist sie.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Irisfool am 27. August 2017, 09:49:32
Hab wieder runde Zucchini geerntet.Ich mache davon grüne Spaghetti. Ist gesünder als Pasta 8) ;D ;) Es gab auch wieder ' Blauhilde' und herrliche Harricot Verts.
Meine Tomaten vermisse ich entsetzlich. Das war das komplette Desaster. Sie blieben mit dem Wachstum nach 5 cm stehen.Ich hatte sie in Torftöpfchen ausgesät, da kamen die Wurzeln nicht durch. Nie wieder!!!Man sollte seine Anbauweise nicht verändern,wenn sie gut war!!!
Es war zu spät nochmals auszusähen, war eh schon spät dran. Nächstes Jahr besser. ::) ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 27. August 2017, 10:29:34
Tomaten... Und Baumspinat Fagopyrum cymosum, den mag ich sehr gerne auch roh zum Naschen.
@kaliz: das da links oben, das runde breit gestreifte: ist das auch eine Gurke?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 27. August 2017, 12:30:28
. Das war das komplette Desaster.

 :o Oje, arme Irisfool  :-\. Ich wünsche Dir für nächstes Jahr ganz viele wuchsfreudige Pflanzen  :)! Auf meine Tomaten würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Es sind leider viel zu wenig - die Familie futtert sie schneller weg, als ich ernten kann  >:(  8). Aber im Urteil sind sie sich einig: am besten schmecken Harzer Kind und Johannisbeertomate.

Heute lagen die ersten Tomatillos unten  :D - und sie schmecken schon sehr lecker.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 27. August 2017, 19:27:35
@Ahornblatt

Nein, das ist eine Wassermelone. Links vom Zucchi (länglich gelb mit grüner Spitze) sind verschiedene Melonen. Ein besseres Bild davon hab ich im Obst-Ernte-Topic eingestellt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 27. August 2017, 20:07:17
Paprika von mild bis scharf und ein paar Auberginen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 22:43:28
Du meinst sicher die Blue Berry. Dieses Jahr schneide ich sie aber nur in die Sauce, sie ist fade.
Die sieht ähnlich aus wie meine Blue Striped und die ist gar nicht fade.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 22:45:13
Am Mittwoch habe ich das geerntet, die Bohnen fehlen auf dem Bild.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 22:45:44
Bild hat gefehlt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 27. August 2017, 22:48:55
Den Kindern füttern. Die haben mir mal eine ganze Schüssel vernascht  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 22:50:06
Und gestern das - zwei doppelte Zucchini :o.  Was mache ich nur mit den vielen Inka-Gurken ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 22:53:24
Sternrenette, ich habe leider keine Kinder zum füttern, nur noch eine erwachsene Tochter im Haus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 27. August 2017, 23:01:18
Die Zucchinis sind cool :o

Ich bring Überschüsse zur Tafel, was in dem Fall daran scheitern würde, dass die Inkagurken dann bis Freitag halten müssten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 27. August 2017, 23:04:44
Inkagurken lassen sich prima einfrieren. Wir haben sie in Mundgroße Stücke geschnitten und vakuumiert vor dem Einfrieren, geht aber sicher auch wenn man sie einfach in einen Gefrierbeutel rein gibt.
Ansonsten Spaghettisauce: Schinken anbraten, Inkagurken dazu, mit Schlagobers ablöschen. Mit Knoblauch, Vegeta und reichlich Petersilie würzen und die Sauce ein Bisschen einkochen lassen.

Geerntet haben mein Partner und ich dieses Wochenende reichlich Tomaten, Bohnen, Melanzani, Paprika, Kürbis, Zucchini, Inkagurken, Tomatillos, Sojabohnen und Okra.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mentor1010 am 27. August 2017, 23:09:16
Stangenbohnen...in rauen Mengen...Wahnsinn...und es war höchstens die Hälfte...tolles Bohnenjahr bei mir...

Dann unseren Augustapfel...sehr zufriedenstellend  :)


Tomaten, Zucchini, Himbeeren, Blaubeeren....

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 27. August 2017, 23:24:11
Wie üblich Zucchini, Stangenbohnen (Blauhilde und jetzt erste Berner Landfrauen), Körnerbohnen, v.a. Flag und Fradinho, fürs Abendbrot auch noch Bratpaprika.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: agarökonom am 27. August 2017, 23:33:11
Hähne und Kartoffeln . Kartoffel "Salome" hat riesige Knollen gebracht aber große Erträge waren es bisher nicht . Es kommen ja noch ein paar Sorten . Den Blumenkohl haben wir leider verpasst , der ist zu den Enten gewandert .
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 28. August 2017, 21:35:51
Sind Hähne auch Gemüse ??? Und wie erntet man die - Kopf ab?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 29. August 2017, 21:08:14
Gestern Kürbisse, Gurken und ein Schälchen Brombeeren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 30. August 2017, 12:54:55
Gezwungenermaßen habe ich die Buschbohnen Canadian Wonder gerodet, bzw. soweit noch gesund, abgeerntet. Brennfleckenkrankheit  >:(. Das hatte ich noch nie. Nachher wandern die Pflanzenreste in die Mülltonne, der Erreger überwintert wohl auch am Laub. Nächstes Jahr werde ich lieber keine Buschbohnen anbauen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. August 2017, 19:27:10
Gezwungenermaßen habe ich die Buschbohnen Canadian Wonder gerodet, bzw. soweit noch gesund, abgeerntet. Brennfleckenkrankheit  >:(. Das hatte ich noch nie. Nachher wandern die Pflanzenreste in die Mülltonne, der Erreger überwintert wohl auch am Laub. Nächstes Jahr werde ich lieber keine Buschbohnen anbauen.

Moin Rieke,
.......und warum nicht Sorten verwenden die resistent dagegen sind?

und dann fand ich noch diesen Hinweis auf dieser Seite:
Zitat
Die Brennfleckenkrankheit wird durch einen Pilz verursacht. Er befällt Samen und Jungpflanzen. Die Blätter und Hülsen haben schwarzbraune Flecken, die wie verbrannt aussehen. Bekämpfungsmöglichkeiten gibt es nicht. Vorbeugend hilft, die Verwendung von sauberem Saatgut.
Aber wie Bohnensammen hygienisiert werden, müsste ich auch erst nachschlagen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass eine heisses Bad der Bohnenkern hilfreich sei. Aber die Temperatur weiss ich nicht mehr. Vielleicht weiß Cim da mehr.

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 30. August 2017, 22:23:47
Zitat
.......und warum nicht Sorten verwenden die resistent dagegen sind?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Sind die Sorten wirklich resistent oder nur widerstandsfähig?

Vor allem werde ich Saatgut woanders kaufen, da ich die Krankheit evt. mit kontaminierten Bohnenkernen eingeschleppt habe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 30. August 2017, 22:29:45
Wenn sie jetzt im Garten vorhanden ist, hat sie sich meist auch vermehrt. Umgraben könnte helfen.

Dieses Jahr war hier ein Bohnenrostjahr. Gabs die Jahre davor eigentlich nie.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 30. August 2017, 22:44:54
Es ist einfach zu naß.

Zum Glück sind die Stangenbohnen nicht befallen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 30. August 2017, 22:53:57
Hier war und ist es zu trocken.

Stangenbohnen sind schwierig hier, zu trocken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 11:34:29
Mittagessen  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 31. August 2017, 11:38:59
Ganz ehrlich? Dann hätte ich Mc suchen müssen... ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 11:42:15
Ganz ehrlich? Dann hätte ich Mc suchen müssen... ;D

... ist das eine Antwort auf meinen Post ??  Und wenn ja, bedeutet was  ???

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 31. August 2017, 12:46:35
Mittagessen? ;D Ich brauche Kraft...muss arbeiten... ;D ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 13:25:02
...ganz einfach... ;) dass, es nichts für mich wäre... ;D


... ist eh alles nur gaaanz für mich alleine  ;)

.... und demnächst gibt es weitere große Mengen Paprika - die Pflanze hat die 2 M - Marke geknackt (durch die hohe Luftfeuchtigkeit im regenbedingt geschlossenen GH beschlägt die Kamera)... auch alles nur für mich  ;) und das ist nicht meine einzige Paprikapflanze ...

Edit: neues Foto
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 31. August 2017, 16:04:39
Super schöne Paprika und über 2 Meter das ist schon was.
Was ist das für Sorte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 17:47:22
Super schöne Paprika und über 2 Meter das ist schon was.
Was ist das für Sorte?

Ich esse Paprika eigentlich nur roh und brauche dafür große Mengen an süßen Paprika vom Corno-Typ, also dass, was in den Supermärkten meist als 2-Pack unter "Ramiro" läuft... wobei das meines Wissens nach keine reine Sorte ist, sondern ein recht gleichförmiges Sortengemisch, also quasi eine italienische Landsorte, die genau meinem Bedürfnissen entspricht...

Dazu ziehe ich - basierend auf einer gekauften Frucht (läuft bei mir unter La Taya, da keine Sorte angegeben, sondern nur Firmenname) und basierend auf der Sorte "Rubens", sowohl handbestäubte "Rubens" und "La Taya" - um die "reinen" Sorten im Bestand zu halten, sowie offen von den Insekten bestäubte Früchte/Samen und selektiere dann die unter meinen Anbaubedingungen besten Pflanzen mit den für mich besten Früchten....

Die gezeigte Pflanze ist aus einer offen bestäubten Rubens-Frucht und wird ihre Gene in die nächste Saison weitergeben dürfen  :D, ich habe aber noch weitere vielversprechende Pflanzen, die zwar nur 1 - 1,5 M groß sind, aber voll mit knackig süßen Früchten sitzen mit einer Größe bis 25 cm ( die hängen dann teilweise bis zum Boden  ;D).

Auch deshalb liebe ich gärtnern mit etwas Platz - da kann man sich seine eigene Haussorte züchten und zum perfekten Zeitpunkt ernten und genießen  :D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 31. August 2017, 18:36:20
Ja, dann machst du eben die eigenen Erfahrungen mit Paprika und das ist auch schön so.
Sind die Früchte dickfleischig oder eher nicht?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 01. September 2017, 07:51:33
... typischer Rohkost/Snackpaprika.... die Wandstärke beträgt etwa 4 mm, ist süß und knackig...


Und damit OT Ende, wir sind hier ja nicht im Paprika/Chilli-Thread  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Borker am 01. September 2017, 16:01:01
ich hab heut meine ersten Zwiebeln geerntet  :D

LG Borler
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2017, 21:26:47
Die sehen nichtmal schlecht aus. Wie lange haben sie schon welkendes Laub?
Ich habe dieses Jahr eindeutig zu spät geerntet, da war die äußere Schutzhaut schon im Boden verrottet. Beim Knobi das selbe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: flobob am 02. September 2017, 08:30:04
Ernte
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 02. September 2017, 10:23:45
Heute noch paar Tomaten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 02. September 2017, 10:24:14
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 02. September 2017, 10:26:38
...und Paprika...schliesslich ist das Ernten und das Futtern mein Hobby... ;D ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. September 2017, 12:16:44
6 große Zucchinis nach 2 Tagen Regen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 02. September 2017, 21:49:34
Meine Zucchinis wollen dieses Jahr gar nicht groß werden  :)
Auf dem Foto fehlt noch ein kleiner Kürbis, einige Tomaten und eine Handvoll Heidelbeeren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. September 2017, 21:50:19
Donnerwetter :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 02. September 2017, 22:13:10
War das jetzt ein Kommentar zu meinem Bild, Sternrenette?))
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. September 2017, 22:13:48
Ja, zur üppigen Ernte ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 02. September 2017, 22:16:41
Danke! Üppige Ernte in Mini-Ausführung sozusagen  ;D Faustgoße Kürbisse, Daikons so groß wie ein gutes Radieschen))

Die Kisten sind übrigens kleine Supermarkt-Kisten für zwei bis drei Kilo Obst. Also alles wirklich klein, außer einigen Tomaten und Monsterkarotten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. September 2017, 22:17:50
(ich hab das für Teltower Rübchen gehalten ;))
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 02. September 2017, 22:25:35
Die Samentüte stammt aus Russland und es steht "Daikon Sascha" drauf. Was das in der Wirklichkeit ist, werden wir wohl nie erfahren. Schmeckt aber nach Radieschen und wächst rasch (am 15.07. gesät und ich ernte seit ca 10 Tagen).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rosenfee am 02. September 2017, 22:31:39
Ich habe das dazu gefunden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 02. September 2017, 22:34:59
(ich hab das für Teltower Rübchen gehalten ;))

Was  ????
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. September 2017, 22:36:35
Den Daikon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 02. September 2017, 22:42:50
Das Zeug links außen? Aha. War nur irritiert, weil Teltower Rübchen mit den seitlichen Wurzelbärten eigentlich unverwechselbar sind  :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 03. September 2017, 12:26:53
Zwei Eimer "blauer portugieser"...geht gleich auf den Komposthaufen ... :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 03. September 2017, 14:13:02
Besser Du kochst sie erst ab.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. September 2017, 14:14:34
Wegen Mehltau oder warum Kompost und abkochen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: oile am 03. September 2017, 14:15:12
Ich dachte wegen Kef
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. September 2017, 14:19:57
Ach so, schtümmt, so etwas gibt es ja auch noch...völlig vergessen (ham wa nich hier...)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 03. September 2017, 14:22:39
Das sind völlig gesunde Trauben!
Ich habe einfach keine Verwendung dafür...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. September 2017, 14:35:15
Kann man die nicht essen?
Hier würden sich die Amseln dafür interessieren...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 03. September 2017, 15:06:26
Ist doch schade darum. Warum verarbeitest Du sie nicht zu Sirup?
In einem Topf aufkochen bis sie platzen, durch die Flotte Lotte jagen. Pro Liter Saft, ein halbes Kilo Zucker und 7 Gramm Zitronensäure zusetzen, nochmal aufkochen und heiß in Flaschen füllen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: cydorian am 03. September 2017, 15:48:41
Der Saft ist auch so super. Ohne kochen, nur pressen. Handpressbeutel aus Nylon, schnell und billig. Mach wenigstens Essig draus :-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 03. September 2017, 17:09:50
Mein Mann ist heute raus aufs Land gefahren und hat einen Eimer (Kübel) Tomaten mitgebracht! leeecker...
und eine Gurke, einen Ölkürbis, 3 Maiskolben  :D
Die ersten wirklich reifen, weil ich will sie auch für Saatgut. Es ist Painted Mountain, wunderschöne Kolben. Meine Tochter wollte sie sogar in die Vase geben, na ja, jetzt hängen sie auf der Schnur, die wir zum Kräutertrocknen quer durchs Wohnzimmer gespannt haben. sieht auch dekorativ aus!  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Tanzgemüse am 04. September 2017, 15:28:10
Gestern geerntet und gleich zu Saft verarbeitet  ;D


Wein



Saft


LG Steven
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. September 2017, 18:17:05
Heute paar Tomaten und Paprika... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. September 2017, 18:17:28
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 08. September 2017, 18:18:33
Etwas hängt noch... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. September 2017, 08:36:48
So! Heute wird gearbeitet... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. September 2017, 08:39:29
Diesmal mache ich es... ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. September 2017, 13:38:47
Diesmal mache ich es... ;D
guck mal,  :D der Florian Rigotti hat seine Tomatenernte auch selber verarbeitet und eingekockt und dabei auch gleich ein - wie ich finde - sehr sympathisches Video gemacht.

LG
von
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 09. September 2017, 14:11:33
OT: Manchmal bin ich froh, in einem egalitären Haushalt im Osten groß geworden zu sein, wo es selbstverständlich war, dass mein Vater auch kochte (und andere Haushaltsaufgaben in und außerhalb der Küche mit erledigte). Er wäre nie auf die Idee gekommen, sich darauf irgendwas einzubilden. In meinem Bekanntenkreis ist das auch heute so - mir fällt kein einziges Gegenbeispiel ein. OT Ende)

Ich habe Zuckermais 'True sweet golden Corn' geerntet und 6kg Körner portionsweise eingefroren ...

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 09. September 2017, 14:12:03
... und gestern allerlei Gemüse fürs Abendessen.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. September 2017, 14:38:29
@Nemi...ja stimmt, schön hat er das gemacht... ;D genauso schön wie ich heute... ;D und nicht nur heute... :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 09. September 2017, 19:48:46
Habe heute die Kartoffeln 'Mayan Gold' aus dem Übersommerungsquartier geholt und ein paar Tomaten (Reisetomate, Harzer Kind, gelbe Johannisbeertomate, Indigo Kumquat und Speckled Roman) sowie Tomatillo und Paprika 'Herzje' geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Thüringer am 09. September 2017, 23:00:47
Mal wieder einen Kohlrabi aus der Erde gezogen. Bisher gab es nicht einen einzigen holzigen, was wohl für die gute natürliche Wasserversorgung spricht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 10. September 2017, 08:39:58
Gestern geerntet, verarbeitet und teils schon gegessen. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 12. September 2017, 18:06:26
Heute paar Tomaten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. September 2017, 18:15:57
Zucchini, Hokkaido, Fallobst
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. September 2017, 18:16:45
und eine komische Gurke  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rüttelplatte am 12. September 2017, 18:45:21
Habe heute die Kartoffeln 'Mayan Gold' aus dem Übersommerungsquartier geholt und ein paar Tomaten (Reisetomate, Harzer Kind, gelbe Johannisbeertomate, Indigo Kumquat und Speckled Roman) sowie Tomatillo und Paprika 'Herzje' geerntet.

Hallo Quendula, wie ich auf deinem Foto sehe bist du auch Besitzerin von Tomatillo Pflanzen. Jetzt meine Frage hast du Rezepte die du vielleicht abgibst? Ich habe bisher von meinen Soßen gemacht und heiß in kleine Flaschen abgefüllt. Ich verwende auch in diversen Gemüsen Tomatillos als natürlich Säuerung. Falls Interesse besteht kann ich dir 2 Rezepte per PM schicken oder aber auch hier posten. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Quendula am 12. September 2017, 19:51:51
Rüttelplatte, ich habe keine Rezepte. Bin aber sehr an Deinen interessiert  :D. Vlt in der Gartenküche? Unsere Tomatillos sind iA auch schnell weggenascht ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rüttelplatte am 13. September 2017, 11:16:41
Moin moin
Ich such die Rezepte raus und werde sie in der Gartenküche einstellen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 13. September 2017, 18:56:26
 :) 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. September 2017, 10:11:43
Schon wieder Tomaten... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. September 2017, 10:12:23
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: konny1012 am 17. September 2017, 11:22:05
Meine heute geernteten Birnenmelonen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 17. September 2017, 18:08:23
Ein großer schöner Kürbis den wir gleich zu Suppe verarbeiten werden.
Die Samen hatte ich aus dem Samentauschpaket, da waren sie als Melone Cantaloupe angeschrieben. Aufgrund des Aussehens war klar, dass das nicht stimmen kann, aber weil ich neugierig war, hab ich mir ein paar Samen raus genommen. Die eine Pflanze hat noch drei weitere solcher Monster Kürbisse dran hängen. Wenn irgendwer weiß um welche Sorte es sich handeln könnte, bin ich für Hinweise dankbar. Von der Form her sind die Kürbisse wie überdimensional große Acorn Kürbisse.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 17. September 2017, 18:53:14
Inkagurken plus winziger Hokkaido Kürbis.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 17. September 2017, 22:58:46
Cima di Rapa. Die Pflanzen waren nicht bessonders groß und fingen schon an zu blühen (die schießen wirklich sehr schnell). Der erste
Anbauversuch mit Aussaat irgendwann im Juli war ein Fehlschlag, der 2. Versuch im August hat besser geklappt. Der recht scharfe Senfgeschmack hat uns gefallen, ich versuche in den nächsten Tagen mal, ob eine Aussaat jetzt noch was bringt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Crambe am 20. September 2017, 22:56:51
Ich habe mir Samen von Cima di Rapa aus Südtirol für nächstes Jahr mitgebracht.  :)

Heute völlig überraschend gefunden  :D:


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 21. September 2017, 07:51:55
Oh, beneidenswert!  :D Hier ist es mal wieder so trocken, dass es beim Graben im Garten staubt. Von der letzten Pilzrunde sind wir mit genau einem Steinpilz (und einer Handvoll Goldgelben Lärchenröhrlingen) heimgekommen, so richtig ergiebig war das nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 21. September 2017, 08:41:18
Ich habe mir Samen von Cima di Rapa aus Südtirol für nächstes Jahr mitgebracht.  :)

Heute völlig überraschend gefunden  :D:

Tolle Pilze! So was gibts bei uns nicht, da muss man schon in die Eifel fahren... :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2017, 18:45:47
ich habe heute die Auberginen abgeerntet und die Pflanzen entsorgt.

Nächstes Jahr auf ein Neues
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. September 2017, 17:04:38
Tomaten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 23. September 2017, 17:05:08
Tomaten und Paprika...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: invivo am 24. September 2017, 10:54:33
Gerade den letzen traurigen Kürbis abgemacht.

Was für ein desaströses Jahr für die Kürbisgewächse:
* Fünf Gurken von drei Pflanzen, eine davon im GWH. Eine kleine Snackgurke hatte etwa sechs.
* Nur vier Zucchini von drei Pflanzen in zwei Sorten im ganzen Sommer!
* Drei Kürbisse von sechs Pflanzen in drei Sorten ... keinen Kommentar.  >:(
* Lediglich die Melothria scabra (Mexikanische Minigurke) war fast wie immer.

Ich muss mir wohl überlegen, die demnächst irgendwie vor Regen zu schützen, sonst lohnt der Aufwand nicht.  :-\
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2017, 11:27:30
Chayote ist hier noch vollkommen gesund.
Ich hab leider vergessen, wann man sie ernten sollte.  :-X
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 24. September 2017, 13:41:05
Heute habe ich Mattias geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 24. September 2017, 13:41:25
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2017, 21:59:16
Haben die was mit der Matina gemein? Aus dem selben Zuchtprogramm etwa?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: strohblume am 25. September 2017, 08:38:09
zu Matina  für mich eine gute Sorte die ich weiter anbauen werde,hatte sie im Freiland - robust, früh reifend und ertragsreich ud das in dem veregneten Sommer
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 25. September 2017, 08:47:36
wow! Diese Tomaten sehen ja groß aus!
sind das Fleischtomaten, oder täuscht die Kiste?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 25. September 2017, 09:03:29
Ich ernte immer noch Tomaten und Rote Bete zum Sofortverzehr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. September 2017, 16:45:04
Haben die was mit der Matina gemein? Aus dem selben Zuchtprogramm etwa?

Das weiß ich leider nicht. :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. September 2017, 16:47:15
wow! Diese Tomaten sehen ja groß aus!
sind das Fleischtomaten, oder täuscht die Kiste?

Ja, die Mattias sind Fleischtomaten und die in der Kiste wiegen ca. 200 bis 250 Gramm...sind also gar nicht so groß.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Borker am 26. September 2017, 12:55:25
Hab heute acht Hokkaido Kürbisse und zwei Paprika Kalifornia Wonder geerntet .  :D
So langsam bekomme ich gefallen am Gemüseanbau  ;D
Nach Tomaten,Zwiebeln und Bohnen wieder ein kleiner Erfolg.

LG Borker
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2017, 14:25:38
Kalifornia Wonder sehen ja aus wie Paprika :D. Ich hatte in diesem Jahr nur Zuccini... nächstes Jahr mache ich wieder Kürbisse...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 26. September 2017, 21:50:35
Kalifornia Wonder sehen ja aus wie Paprika :D.
Das tun sie gewöhnlich ;). Du hast wohl das Wort "Paprika" überlesen.
Ich habe gestern 4 Hokkaido "Orange Summer" und ebenfalls 4 Alligator geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 30. September 2017, 13:58:57
Die Tomatenzeit geht langsam zu Ende.
Heute habe ich noch paar geerntet...
Es war ein sehr gutes Tomatenjahr 2017, hatte sehr wohl um die 80 Kg geerntet...einfach Tomaten ohne Ende!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 30. September 2017, 23:32:43
Rote Bete, Möhren, Pastinaken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 01. Oktober 2017, 22:42:18
Kürbisse, ein paar Zucchini und Gurken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 05. Oktober 2017, 20:24:54
Superschmelz  :D Danke nochmals elro für die Pflänzchen  :D :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 06. Oktober 2017, 22:01:21
Grünkohl
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 06. Oktober 2017, 22:02:14
Direkt verarbeitet  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Oktober 2017, 12:41:04
Heute habe ich noch mal paar Tomaten geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Oktober 2017, 12:41:36
und Paprika.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 07. Oktober 2017, 12:42:31
Salat wird jetzt immer wieder nach Bedarf geerntet. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2017, 16:45:51
Toller Endiviensalat  :D meiner ist noch zu klein.

Dafür heute die letzte größere  (dazu Lette Paprika und Auberginen), gleich verarbeitet zu Soße
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2017, 16:50:10
Und wir waren beim "Äpfel-zum-selberpflücken-Hof" und haben eine große Kiste Rubinette und eine große Kiste dunkelrote Boskop geerntet  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mavi am 07. Oktober 2017, 19:17:34
Bei mir gab es eine große Handvoll Habanero-Chilies von der Fensterbank. Sie werden zu einem fruchtig-feurigen Chili-Salz verarbeitet. Allerdings gibt es hier nur eine Person, die in der Lage ist, dieses Zeug zu essen, deshalb reicht der Vorrat immer für ein Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sean am 11. Oktober 2017, 15:48:15
Heute nochmals einiges an Schnittmangold für die Truhe, das gibt dann im Winter Spinatersatz z.B. auf Piadina.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Paradeiserin am 11. Oktober 2017, 16:09:08
Das Nüsse klauben geht hier langsam dem Ende zu...
Walnüsse faszinieren mich immer mehr. Manche fast so groß wie Tischtennisbälle, andere klein wie Haselnüsse... 😍🍃🐿
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Callis am 12. Oktober 2017, 15:43:19
Hier und da ernte ich noch ein paar Tomaten, aber verblüffend ist ein Sämling, der sich selbst in ärmlichem Boden ausgesät hat und jetzt noch voller leckerer kleiner Tomaten hängt. Vom ständigen Regenwetter lässt er sich gar nicht beeindrucken. Ich vermute, dass es sich um einen Abkömmling der Sorte 'Barbanjaka' handelt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 13. Oktober 2017, 07:15:01
Klasse!  :D Das sieht gut aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sean am 13. Oktober 2017, 08:52:46
Das habe ich bei Tomaten auch schon beobachtet, dass spontan keimende Sämlinge viel robuster sind als die aus der Tüte.

Gestern noch die letzten trockenen Schoten mit voll ausgereiften Kernen der Feuerbohne geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2017, 08:59:30
Bohnen sind Hülsenfrüchte!

Ich erntete gestern Paprika und Tomtaten und vorgestern Kopfsalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: philippus am 14. Oktober 2017, 17:15:16
Granatäpfel!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 14. Oktober 2017, 17:17:51
Geil!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: philippus am 14. Oktober 2017, 17:19:36
Geil!
nicht wahr ;) ?
da kommt noch viel mehr... Ich habe nur mal die genommen, die zu platzen drohten oder die bereits aufgeplatzt waren..
Der Saft war richtig gut, ist aber schon weg ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Paradeiserin am 15. Oktober 2017, 13:56:30
👍🏼 Wow, Granatäpfel!  :o

Wir sind inzwischen halbwegs mit den Kastanien fertig.  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2017, 14:00:49
ca 150 kg Mostäpfel von 2 Bäumen.
Habe mich verleiten lassen, da andere ihre Obsternte hier gepostet haben.
das gehört nicht ins Gemüsebeet, sondern ins Obstforum, bitte verschieben... :) danke.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2017, 19:41:01
ich habe heute die vorletzte Schlangengurke im GWH geerntet, 1 hängt noch dran
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2017, 22:12:34
Heute einen halben Fangkorb Rasenschnitt/Birnenlaub fürs Knoblauchbeet geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 17:19:29
Heute noch paar Tomaten und Paprika geerntet...trotzdem noch etwas hängt im GWH ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 17:20:26
 ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 17:21:21
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 17. Oktober 2017, 17:31:07
Ja Walter 27, bei mir hängen auch immer noch reife Tomaten:)
Ich ernte seit Tagen Physalis und bin dieses Jahr überrascht, daß so viele Früchte reifen.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 17. Oktober 2017, 17:31:52
.....und Pimpernüsse
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Oktober 2017, 18:14:24

Ich ernte seit Tagen Physalis und bin dieses Jahr überrascht, daß so viele Früchte reifen.
ach July :D das freut mich aber sehr, dass Deine langjährige Geduld endlich belohnt wird! :D
Und welche Sorte/Art tuts nun bei Dir?

LG
Nemi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 17. Oktober 2017, 18:25:38
Nemi:)
Es ist die Andenbeere (Physalis peruviana) "Aguaymanto" aus Südperu.....und das bei dem Regensommer. Sogar den ersten gaanz leichten Frost haben die Büsche unbeschadet überstanden. Eine Pflanze habe ich im Kübel gezogen, die hat nur kleine Früchte dran, die anderen sind schön groß und superlecker:)
Werden jetzt jeden Tag alle vernascht:)
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: bombus am 21. Oktober 2017, 14:21:27
.....und Pimpernüsse

Was machst Du mit denen, wie verwertest Du sie? (Foto sieht nach Dörrer aus?)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 21. Oktober 2017, 17:38:16
Bombus,
ich pflanze ein paar ein, mal sehen ob da im Frühling was kommt, und andere werden mal mit dem Hammer zertrümmert um an das Innere zu kommen. Die Blüten duften stark nach Kokos und schmecken, die Nüsse habe ich noch nicht probiert.
Und nein...dörren sollen sie nicht, war nur fürs Foto:)
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 21. Oktober 2017, 17:40:28
Manchu-Früchte (Knollengurke, Thladiantha dubia), durch Zufall entdeckt.......
schmecken süß. Die Knollen werde ich im Frühjahr nach dem Frost mal probieren, dann sollen sie nicht mehr so bitter sein.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 21. Oktober 2017, 17:41:25
....und jetzt sind wieder viele Judasohren (Auricularia) am alten Holunder. Nach dem Regen sehen sie richtig knackig aus.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2017, 19:43:05
Jetzt schon Judasohr? Danke, dann gehe ich morgen mal gucken. Hier tröpfelt es auch gerade.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 21. Oktober 2017, 20:31:00
Paprika und Tomaten (und OT eine große Stiege Feigen).  :)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Christina am 22. Oktober 2017, 13:49:23
July, du baust ja exotischeSachen an!

Auch hier dauert die Tomatensaison auch noch an, heute fast 2 kg geerntet. Außerdem die letzten 4 Auberginen und fast 50 Paprika, was mach ich bloß mit denen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sternrenette am 22. Oktober 2017, 13:54:10
Putzen, zusammenstecken, einfrieren oder kleinschneiden und einfrieren.

Oder Russenkraut einwecken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 22. Oktober 2017, 15:24:33
Ich habe heute den geerntet:)
Birkenporling
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 22. Oktober 2017, 19:00:52
Ich habe heute einen grossen Knollensellerie geerntet und Endiviensalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Sean am 23. Oktober 2017, 11:57:16
@July: Von denen hab ich auch. Sind die essbar?

Ansonsten noch letzten Basilikum geerntet und mit Petersilie zu einem halben Glas Pesto verarbeitet.
Und im Früchtebereich, wenn ich das hier ot melden darf, viele süsse Weintrauben, die nach Aussortierung der vielen von der Kirschessigfliege und von Vögeln vordegustierten Beeren zu bestem Traubensaft wurden, drei Flaschen im Gefrierschrank, eine im Kühlschrank.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 23. Oktober 2017, 12:52:36
Sean,
den esse ich nicht, ich trinke den:)
Als Tee oder Tinktur. Oder pulverisiert auf Wunden etc., auch gut in Seife und Creme.

Heute will ich zu den Zunderschwämmen.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: bombus am 23. Oktober 2017, 20:51:32
Bombus,
ich pflanze ein paar ein, mal sehen ob da im Frühling was kommt, und andere werden mal mit dem Hammer zertrümmert um an das Innere zu kommen. Die Blüten duften stark nach Kokos und schmecken, die Nüsse habe ich noch nicht probiert.
Und nein...dörren sollen sie nicht, war nur fürs Foto:)
Oh die Blüten duften auch noch + sind essbar  :D  Da steigt die Pimpernuss gleich in der Gunst nochmal nach oben. Wenn dann auch noch die Nüsschen schmecken sollten...  ;D
Da muss ich gleich noch näher nachfragen: Staphylea pinnata? Und werden die Nüsschen auch von Tieren gerne angenommen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: bombus am 23. Oktober 2017, 20:55:31
Auch hier dauert die Tomatensaison auch noch an, heute fast 2 kg geerntet. Außerdem die letzten 4 Auberginen und fast 50 Paprika, was mach ich bloß mit denen?
Soße einkochen.
Paprika: Den Bedarf für ein Jahr trocknen und verpulvern (schmeckt frisch am besten), den Rest klein schnippeln + einfrieren. Für Pizza und Gratin stört's nicht dass es nach dem Auftauen weich ist.
Oder zu Chutney, Pesto oder sonstigen verkochen. Sauer einlegen geht auch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Oktober 2017, 17:40:10
Die letzte Kiste Tomaten...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 25. Oktober 2017, 21:59:53
Drei Sorten Inkagurken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 25. Oktober 2017, 22:14:08
Tomatillos, einige fast reife Tomaten und Rucola.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 27. Oktober 2017, 17:39:36
Viele bunte Bohnen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 27. Oktober 2017, 23:10:02
Tomatillos, Chilis, Feuerbohnen (Gigantes), Spatzeneier, Zieräpfel (Golden Hornet).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 28. Oktober 2017, 07:39:59
Irgendwie sehe ich keine Bilder... ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 28. Oktober 2017, 12:29:40
Sorry, hab schnell noch eines nach gemacht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: celli am 28. Oktober 2017, 18:17:42
Cranberries
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: echo am 28. Oktober 2017, 21:12:17
Tomatillos, paar chilis und eine (leider mickrige) rote Beete.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2017, 21:41:01
gestern bei mondenschein die letzten hokkaidos, fürs foto geblitzdingst. die unteren beiden hängen wirklich so dicht aneinander :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: mentor1010 am 28. Oktober 2017, 22:08:27
Rote Bete  ;D  und gleich eingeweckt  ;D      ausserdem die letzten Tomaten, Mangold, Porree.....so langsam ist der Garten auf Winter umgestellt......
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 30. Oktober 2017, 14:44:32
Die ersten Yakonknollen nachdem die Pflanzen heute Nacht den ersten Frost bekommen haben....
hier eine Sorte aus Neuseeland
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2017, 07:55:35
Gestern noch vor dem Frost geerntet; gelbe Beete, Zuckerhut, Endivien, Palla Rosso, Fenchel, Rettiche.
Nun gibt es diese Woche viel Salat zum essen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 31. Oktober 2017, 08:09:41
Wieso hast den ganzen Salat geerntet? Der verträgt doch eigentlich gut ein paar Minusgrade?!  :D

Hab gestern meinen Sellerie geerntet. Dazu Winterheckenzwiebeln und viele Kräuter. Daraus wurden zusammen mit Karotten, Petersilienwuzel und Lauch einige Gläser Suppenwürze nach Omas Rezept
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2017, 08:16:39
Wieso hast den ganzen Salat geerntet? Der verträgt doch eigentlich gut ein paar Minusgrade?!  :D

Die letzte 2 Endivien, angefressene Zuckerhute, der Palla Rosso war innen schon am faulen.
Es stehen aber schon noch einige Salate im Beet. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 31. Oktober 2017, 13:45:50
Die letzten Tomaten, den einzigen Chinakohl, drei Rettiche, Topinambur.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Aella am 31. Oktober 2017, 16:06:55
Ah achso  :D das hörte sich an als hättest du alle Salate wegen drohendem Frost abgeerntet  ;)

Ich. Hab auch Salat geerntet, allerdings nur eine große Portion für heute Abend
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2017, 16:28:37
die letzte Salatgurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2017, 14:39:02
Vogerlsalat, so schön wie lange nicht  :D Nachdem er mich lange genarrt hatte und, wie ich glaubte, nicht aufgegangen war. Kann sein, daß ich nachgesät habe und er deshalb si dicht steht. Ja, das ist Schnee auf dem Bild  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 02. November 2017, 15:08:26
Brrrh, Schnee, Du Arme. Aber Deine Rapunzel sehen gut aus.  :)

Schülerin, für den letzten Oktobertag sieht eine Ernte wunderschön bunt aus!  :D

Ich habe Möhren, Mangold, Senfkohl und die letzten Paprika (aus dem Freiland und dem Gewächshaus) geerntet.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_171102.jpg)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2017, 18:47:31
Tja, so ist das im Waldviertel, hat aber was  :) Von eurer bunten Paprika- und Tomatenvielfalt kann ich nur träumen, dafür hab ich dank der kühlen Nächte auch im Sommer ohne ständiges Gießen herrliche Salate.

Ihr erzählt immer wieder von Senfkohl - kenn ich (man hier) nicht, was sollte man über ihn wissen? 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 02. November 2017, 19:10:27
Martina, schau mal hier, in dem Thread findest Du hoffentlich alles, was Du wissen möchtest. Und falls nicht, fragst Du noch mal.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2017, 19:15:29
Danke dir  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: walter27 am 09. November 2017, 17:41:14
Habe auch noch heute Paprika geerntet...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 10. November 2017, 17:06:33
Diverse Blattgemüse, Auberginen und Tomaten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_171105.jpg)


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: schülerin am 11. November 2017, 19:11:28
Zitat von: Conni
Schülerin, für den letzten Oktobertag sieht eine Ernte wunderschön bunt aus! 
Danke, Conni :)
Und ich bewundere eure Bilder hier. Paprika hat bei mir noch nie richtig gefruchtet. An die Aubergine habe ich mich nur einmal herangetraut, aber nichts geerntet, weil zu spät gesät :).

Heute war ich wieder im Kleingarten. Ernte: etwas Feldsalat, die allerletzten Tomaten, Rettiche, Grünzeug, Yacon (nicht auf dem Bild).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 15:57:12
Bohnen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 15:57:31
Inkagurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 15:57:56
Violette Süßkartoffeln
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 12. November 2017, 16:09:58
Tolle Ernte Kaliz :D :D!
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 16:25:02
Danke July!
Wobei die Süßkartoffel-Ernte durchaus besser sein hätte können. Mit den Bohnen und Inkagurken bin ich aber sehr zufrieden. Inkagurken haben wir so viele geerntet und eingefroren, dass wir den Winter über locker damit auskommen sollten.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 12. November 2017, 16:29:03
Meine letzten Inkagurken (ich hatte dieses Jahr diese Riesendinger) sind nun erfroren. Ich habe sehr viele geerntet und auch eingefroren.
Bohnenernte ist schon lange durch bei uns. Im nächsten Jahr möchte ich viele Borlottibohnen anbauen.Sie schmecken halbreif sehr gut als Salat und ich friere sie für den Winter ein.
Ich suche noch nach einer unkomplizierten reichtragenden Borlottibohne.....OT :P
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 17:22:19
OT: Habe von einem Bekannten "Sanguigno 2" als unkomplizierte Borlotti-Bohne empfohlen bekommen. Soll in allen Stadien toll schmecken und gute Erträge bringen. Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 12. November 2017, 18:19:30
Danke Kaliz:)!
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 18:35:50
Bevor der für nächste Woche angekündigte Frost kommt: die letzten der Citrusfrüchte, letzte Tomaten und Paprika und noch jede Menge Feigen, die aber schnell verarbeitet werden müssen, da sie in der Wohnungswärme  sehr schnell schimmeln...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 18:37:27
...letzte Feigen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 18:44:08
Grössenvergleich
und Geschmacksvergleich: auch wenn die dritte Feigenernte im Jahr deutlich weniger süss als die vorangegangenen ausfällt, topt die Poncirusfrucht (32 Zitronen heuer) puncto Säuregehalt alle!
Aber so extrem, wie oft beschrieben, sind sie nicht: sie haben vorallem einen feinen Bitterorange-/ Bittermandarinegeschmack: für Saucen oder Schorle gut geeignet. Ein passendes englisches Marmeladerezept suche ich noch...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kaliz am 12. November 2017, 18:49:31
Wow, so viele Feigen!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:01:22
@ Conni: Deine Aubergine sehen klasse aus. Welche Sorte ist das?

@July: Im Eichstetter Samengarten am Kaiserstuhl kultivieren sie vorallem die alten, bewährten, unkomplizierten Gemüsesorten u.a. viele Bohnen
 Schau doch mal hier unter der Saatgutliste: Ausserdem beraten sie sehr gut zu Anbaugebieten etc.
http://www.kaiserstuehler-garten.de/Saatgut-Angebot/17-14---.html

Sie werden für 2,- Euro ( Versandkostenpauschale) abgegeben, aber es gibt nur begrenzten Vorrat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:07:56
@ kaliz: Ja, nachdem die erste Ernte durch Spätfrost deutlich geringer ausfiel, war die zweite Ernte sehr gut, die Früchte der dritten Ernte sind jetzt deutlich kleiner, aber immer noch süss genug. Wir können heuer leider keine Feigen mehr sehen: die Vögel und Füchse freut´s.
Wenn Ihr noch gute Feigenrezepte habt, bitte gerne eine PM. Oder zum Ernten vorbeikommen. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 12. November 2017, 19:14:53
Danke Mauerblümchen, ich kenne den Verein und habe dort schon öfters Saatgut bestellt:)
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: strohblume am 12. November 2017, 20:13:23
 Wir hatten heute 5cm Neuschnee im Mittelgebirge, ich hatte auf Spitz-und Rosenkohl immer noch Kohlweislinge,morgen hohle ich meinen Rest Yakon aus der erde-es wird Zeit
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 12. November 2017, 20:40:45
@ Conni: Deine Aubergine sehen klasse aus. Welche Sorte ist das?


Danke.  :) Da meine Lieblingssorte (Kaschalot) auch im dritten Anlauf nicht keimen wollte, bin ich in meiner Verzweiflung zum Baumarkt gefahren und hab nach Auberginensaatgut geschaut. Die einzigen, die es gab, waren Ophelia und Falcon, beide F1. Ich hab sie beide gesät, weil ich dachte, besser F1 als keine Auberginen. Letzten Endes haben sie gut getragen (die beinahe letzten Früchte hab ich vorhin geerntet), die Früchte waren schmackhaft. Aber lieber wäre mir, ich hätte wieder eine samenfeste Sorte. Für das nächste Jahr hab ich eine Tüte Saatgut einer italienischen Sorte hier liegen, mal sehn, wie die sich machen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 20:49:11
Danke! Nächstes Jahr probiere ich auch in Aubergine...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 17. November 2017, 14:56:40
Ich habe die letzten Möhren aus dem Hochbeet geerntet, die Wühlmäuse sind schon ordentlich von unten am Werk gewesen.
Sonnige Grüsse
von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 17. November 2017, 17:44:18
oh wow, diese roten Karotten sind schön!!
Wie heißen die denn, wie schmecken die?
Das sind nicht die violetten "Urmöhren", oder?
weil diese schmecken mir gar nicht - da hab ich lieber gleich Rote Bete....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: July am 17. November 2017, 17:58:54
Ahornblatt:)
Die roten Karotten heissen Kintoki und enthalten Lycopin, daher wohl die rote Farbe. Wir mögen sie, schmecken besser wie die "Urmöhren".
Eigentlich wollte ich welche stehen lassen zum Blühen im nächsten Jahr....aber ich befürchte, daß die Wühlmäuse sie alle nehmen würden. Jedenfalls schmecken denen die roten besser wie die orangen im gleichen Hochbeet.
Das Saatgut bekam ich aus Österreich von einem Gärtnerhof.
Morgen kommen welche davon in den Pichelsteiner Eintopf und der Rest wird eingefroren.
LG von July
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Anomatheca am 17. November 2017, 18:56:38
Andenbeeren geerntet (Physalis peruviana). Leider werden wohl die vielen grünen Beeren vor dem ersten Frost nicht mehr reif.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: dmks am 26. November 2017, 19:34:14
Hab die letzte "Rutsche" KopfSalat angefangen. Richtige Köpfe sind es nicht mehr geworden- aber die größeren sind gut als Salatzu essen  und die schwächeren bekommen die jungen Kaninchen zum mümmeln :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 26. November 2017, 21:47:51
Andenbeeren geerntet (Physalis peruviana). Leider werden wohl die vielen grünen Beeren vor dem ersten Frost nicht mehr reif.
Bei mir ebenso. Außerdem diese Woche geerntet: Feldsalat, Minze, Schwarzwurzeln und Yakon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2017, 22:20:09
Ja, Kopfsalat, ich hätte noch welchen zum überwintern pflanzen können.

Für die späte Herbstpflanzung, hier wärs wohl auch nicht besser geworden wie bei dmks, der November war einfach zu kalt in der entscheidenden Phase.

Jetzt stehe ich da, nachdem am Freitag die Petersilie rausgekommen ist, mit ein bisschen Kohl bis zum Wintereinbruch, kein Feldsalat aber nen Haufen Gründünger, nix für schnll mal was mitnehmen...

Nächstes Jahr will ich wenigstens ein paar dutzend m² Feldsalat machen, auch wenn ein Teil davon nur Gründung wird.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 27. November 2017, 22:21:39
Ich säe gar keinen Feldsalat, der wächst immer von allein, man muss ihn nur suchen ::). Sonst habe ich auch nichts mehr außer Lauch und Rosenkohl. Aber die Kühltruhe ist voll und muss mal geleert werden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: thuja thujon am 16. Dezember 2017, 17:54:45
Heute habe ich wieder 3 Cima di rapa geerntet. Zwar mit etwas zuwenig Blütenknospe, aber die Herzblätter dafür umso feiner.
Mehr ist in den nassen Beeten auch nicht machbar.

Nächstes Jahr muss wieder Feldsalat her, geht garnicht, so ganz ohne.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natura am 16. Dezember 2017, 18:45:59
Lauch und Ilex-Zweige.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Most am 18. Dezember 2017, 09:17:18
Letzte Woche konnte ich noch Zuckerhut und ein paar Sellerie ernten. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2017, 16:32:34
ein paar lerchenzungenblätter und letzte broccolisprossen, dazu noch knoblauch, rosmarin und thymian
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natternkopf am 24. Dezember 2017, 21:42:24
Was sind den "Lerchenzungenblätter"  ???

Gibt es da eine Bezeichnung die auch die Helvetier verstehen.  :-[
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2017, 21:47:28
'lerchenzungen' ist eine hübsche grünkohl-sorte. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Natternkopf am 24. Dezember 2017, 22:25:38
Danke zwerggarten 🌷
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Rieke am 30. Dezember 2017, 22:23:05
Senfkohlblätter: Red Giant und Grün im Schnee.

Grün im Schnee säe ich nächstes Jahr wieder. Schmeckt uns besser als Red Giant und ist ertragreich. Wieviel Frost er verträgt, hat er in diesem Winter noch nicht zeigen können, mehr als leichten Nachtrfrost hatten wir noch nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: Conni am 31. Dezember 2017, 17:10:33

Blattgemüse ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ernte_171227.jpg)

Kommt gut ins Neue Jahr! 

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: goeldi am 11. Januar 2018, 20:06:30
Zitat von: Rieke date=1514668985
Senfkohlblätter: Red Giant und Grün im Schnee.

Ist das Pak Joi? Den hab ich nämlich auch geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Beitrag von: kudzu am 17. Januar 2018, 15:30:11
5L wild onion, sind schon im Trockner, gruenes Zwiebelpulver kann man gar nicht genug haben