garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: zwerggarten am 02. November 2017, 00:08:27

Titel: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2017, 00:08:27
heute gestern morgen toast mit rührei und den letzten waldgartenpfifferlingen...
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2017, 00:09:47
... dann mittags einen muss-weg-salat mit marinierten gelben randen. 8)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2017, 07:38:34
wir haben einen neuen Chinesen getestet .... war geschmacklich bei 6 Personen sehr gut, haben alle aufgegessen

Lammtopf, Meeresfrüchtetopf, 2 x Ente, 2 x Garnelen mit Gemüse
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2017, 14:44:35
Das erste Erdäpfelkürbisgulasch der Saison  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2017, 17:24:24
paniertes Seelachsfilet an körniger Senfsauce mit Kartoffeln, eigentlich wollte ich Muscheln kaufen ... waren aber aus
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 02. November 2017, 18:58:46
Hacklauchsuppe mit Zwiebelspeckzopf  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 02. November 2017, 20:06:27
 ::) :-[
*holt das gestrige Essen in den November*

Milchreis mit Blaubeeren, Z&Z und Butter
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 02. November 2017, 20:11:17
Heute gab es Backfisch mit Naturreis und Bratblumenkohl.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 02. November 2017, 22:30:41
Ich hatte eine Brokkolipfanne mit Resten (Drillinge, Steakstreifen), Scheiben von Brie darauf geschmolzen. Kann man wieder machen! :) Dazu Gurkensalat mit viel Dill und Pfeffer.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 03. November 2017, 11:03:08
Bei mir gibt es Fisolensuppe mit Kartoffeln, Tomaten, Knobi und Schinkenwürfeln.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2017, 15:13:29
Milchreis mit Blaubeeren, Z&Z und Butter

Bin ja nicht so ein Freund von Milchreis, aber das schaut sehr gut aus, Quendula  :D

Im Waldviertel werden zur Zeit die Teiche abgefischt, deshalb bekommt man jetzt wunderbaren Biokarpfen. Klassisch gebacken, mit Erdäpfelvogerlsalat:
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2017, 15:13:58
...
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. November 2017, 15:58:40
Gebratene Maultaschen mit Ei und Käse
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: maigrün am 03. November 2017, 19:39:23
gab es noch nicht, gibt es aber vielleicht. für zwerggarten

haggis im das gift
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. November 2017, 20:05:55
:o :D

date?!

aber nicht dieses wochenende, da gibt es nichts als kleingartenvereinssaisonende :P :P :P
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Alva am 03. November 2017, 20:08:21
Hühnersuppe mit Frittaten, Paprikahendl mit Fusilli, Salat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 03. November 2017, 21:57:26
Danke, Martina  :).

Heute gab es Wirsingkohlpfanne (Süßkartoffel, Wirsing, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, Knoblauch, Kümmel, Salz, Öl).


Darf man erwähnen, dass das vegan, gluten- und laktosefrei war  :o ... ganz aus Versehen ;).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. November 2017, 22:04:02
hier gibt es gerade spontan den ältesten wein im haushalt, die letzte von zwei flaschen – er ist immer noch unfassbar betörend, obwohl er letztes jahr schon ein vollreifer wunderbalsam war... ich bräuchte mehr flaschen davon, verflixt!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 03. November 2017, 23:15:55
Schick' mir eine, wenn Du sie bekommst! ;)

Ich hatte aufgebratene Tortelloni mit viel Parmesan.

Vor allem aber habe ich heute meinen Wintervorrat an Hühnersuppe zum Einfrieren gemacht. Mit dem zähesten Huhn, das ich je gekauft habe (zusätzlich hatte ich noch Flügel und Keulen darin, die fein und zart sind).  ::) Die Brühe wurde einfach großartig. Genau, als ich das dachte, hätte ich die beiden Chilis rausnehmen müssen.  :P 8) Es ist jetzt wirklich sehr scharf. Da die Brühe aber sehr konzentriert ist, kann ich sie noch strecken. Außerdem habe ich nur (viel) Suppengrün, aber keinen Reis/Nudeln drin, das mache ich dann jeweils portionsweise.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2017, 07:15:55
Ich habe schon Hirschbraten im Ofen, dazu gibts dann Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: kasi † am 04. November 2017, 14:48:18
Heute habe ich mich auf den Nachtisch beschränkt. Den Rest bringen die anderen SängerInnen mit, nach unserem Konzert


Mohnpielen


Mohnpielen  :P lecker
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2017, 15:48:33
Bei mir blieb heute die Küche kalt, wir waren auf Wunsch von Besuch aus D typisch wienerisch essen: im Gasthaus Zu den drei Hacken, einem der ältesten von Wien. Man war sehr zufrieden  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 04. November 2017, 21:00:39
Mohnpielen sind mir völlig unbekannt. Musste erstmal googeln. Klingt aber lecker!

Hier gabs gnocchi mit Spinat Sahne Soße und Gartensalat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 04. November 2017, 21:24:57
Bei mir gab's Krautstrudel
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 04. November 2017, 23:06:08
Mittags Hühnersuppe mit diesen kleinen griechischen Nudeln. Abends Hühnerflügel aus dem Ofen mit deftigem Weißbrot und gemischtem Salat mit Sahnesauce.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 05. November 2017, 12:25:26
Hier gab's auch Hühnersuppe, einfach nur mit viel Gemüse.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Alva am 05. November 2017, 17:05:07
Gemüsestrudel mit Joghurtsauce.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 05. November 2017, 18:06:52
Alva , was war da alles drin außer rote Bete?  :D

Wir hatten seit langem mal wieder kreolischen Hühnertopf  :P
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Alva am 05. November 2017, 18:22:38
Keine roten Bete, das waren lila Karotten, Aella. Die Sorte heißt glaube ich 'Purple haze'. Außerdem Erdäpfel, grüner Paprika, Knoblauch, Speck, Butterbrösel, Muskat, Salz, Pfeffer, Parmesan.

Das war ein Resteessen. Hätte ich Zwiebel, Kürbis oder auch rote Bete gehabt, wäre das auch rein gewandert :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. November 2017, 22:23:48
Bei uns gabs heute Mittag Lasagne

und heute vormittag haben wir 84 Kohlrouladen gemacht. Die sind aber nun alle in der Kühltruhe
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Alva am 05. November 2017, 22:25:00
 :o Wow. 84.  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. November 2017, 22:26:02
jo, harte Arbeit  ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. November 2017, 22:29:55
und die brätst du dann nach dem auftauen an?!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 05. November 2017, 22:37:13
Hühnersalat (Mais, Mandarine, Schalotte, etwas Sauergemüse, Mayonnaise, Senf, Zitronensaft, Chili, S & P). Weißbrot.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. November 2017, 22:48:55
und die brätst du dann nach dem auftauen an?!

ja, wenn ich das vorher machen würde, dann wäre ja der Bratensatz weg
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 06. November 2017, 13:20:00
Hühnersalat (Mais, Mandarine, Schalotte, etwas Sauergemüse, Mayonnaise, Senf, Zitronensaft, Chili, S & P). Weißbrot.
Kein Huhn?
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 06. November 2017, 13:30:21
Ich dachte, das erschließt sich aus dem Namen.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. November 2017, 15:47:05
Miesmuscheln in Tomatensoße mit Kapern drin
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2017, 17:48:47
Hatte einen schönen Broccoli und einen halben Hokkaido, irgendwas mit Nudeln sollte es werden. So fing ich an, eine kleine, feinstgeschnittene Zwiebel in Öl zu dünsten, dahinein kam ein Stück vom Kürbis samt Schale, in kleinere Würfel geschnitten, die kurz mit ganz wenig Wasser knackig gedünstet wurden. Broccoli im Dampf weicher geworden als geplant, was sich aber als gut erwies, weil schlußendlich homogener, kleine Handvoll eingelegte getrocknete Tomaten kleingefuzelt, ordentlich Parmesan gerieben. Rigatoni gekocht, in feuerfeste Schüssel (wegen warmhalten), dazu ein gutes Stück frischer Butter, durchgemischt,  sämtliche anderen Zutaten, S & P dazu und nochmals vorsichtig vermischt.

Es war wirklich überraschend gut, deshalb hab ich es hier aufgeschrieben. Das suboptimale Foto mag zur Orientierung dienen  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 06. November 2017, 20:56:12
*bewundert Bienchens Ausdauer*

Gestern gab es Hühnerbeine 'Spezial' (mit braunen Champis, Porree, Knobi, Ingwer, Weißwein und Sahne) mit Backkartoffeln (Mayan Gold) und Leipziger Allerlei.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 06. November 2017, 20:58:46
Leider blieb nur ein winziger Rest Mischgemüse übrig  >:(. Musste ich mir für heute also was Neues ausdenken -
es gab grüne Bohnen als Eintopf (Erbsen, Spargel, Möhre, Zwiebel, grüne Bohnen, Kartoffeln, Bohnenkraut, Brühe, Essig, Butter)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 06. November 2017, 21:05:17
Quendula, irgendwie mussten die Dinger ja fertig werden

Frau Mama hat den Kohl geschlachtet, ich die Blätter in heißes Wasser getauchst, Frau Mama hat das Gehacktes portioniert und ich hab gewickelt und zugebunden und eingetütet  :P
Frühestens in einem Jahr wieder  ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 06. November 2017, 21:06:30
Es gab den Rest kreolischen Reis von gestern. Dazu Bratwürste und Tomatengurkensalat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: erbsengrün am 06. November 2017, 21:07:46
@ Quendula

deine Hühnerbeine spezial sehen sehr lecker aus  :D

und wegen "mayan Gold", wir haben gestern die letzten gegessen, bei uns fangen die leider schon immer Ende Oktober/Anfang November wieder auszutreiben  :(
Ist das bei dir auch so ? (okay...etwas OT  ::) )
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 06. November 2017, 21:17:58
In meinem Keller treiben sie noch nicht  ???. Die Legekartoffeln fürs nächste Jahr lagere ich aber aus eben diesen Gründen im Kühlschrank  :).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 06. November 2017, 23:48:02
Ich hatte Restgeschnetzeltes: von der Beinscheibe, Pellkartoffel, Brokkoli, mit etwas Speck angebraten. Dazu Chinakohl-Salat (Orange, Zwiebel, Schmand, Curry, s & P).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: erbsengrün am 07. November 2017, 09:22:40
@ Quendula

dann hast du wohl den besseren Keller  ;)

Ich muß die Legekartoffeln jedes Jahr neu kaufen, weil soviel Platz hab ich nicht im Kühlschrank  ::)

Die anderen Sorten halten aber ohne Probleme.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 07. November 2017, 18:34:15
Maultaschen mit Tomatensoße und Käse überbacken, dazu Grünkohlsalat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 07. November 2017, 19:42:33
Spirellen mit Spinatsoße (Spinat, Sahne, Frischkäse, Lauchzwiebel, Knoblauch, Salz)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. November 2017, 19:46:25
Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2017, 22:39:34
gg hat das letzte noch nicht eingefrorene hausvergorene mildsaure filderkraut mit hackfleisch, zwiebeln und gewürzen geschmort – großartig :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. November 2017, 07:37:41
und das Ganze jetzt mit Bandnudeln mischen
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2017, 07:51:46
huch?! :o ;D auf sowas kamen wir gar nicht, wir haben es kurzerhand vollständig und restlos ohne jede sättigungsbeilage internalisiert. 8)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Crambe am 08. November 2017, 07:53:59
Wenn, dann mit Schupfnudeln.  8) ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2017, 08:54:47
ich bin für Kartoffelpü  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2017, 10:55:51
so viele ungenutzte chancen! aber wir werden es eh bald wieder machen... ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2017, 11:08:12
Nudeln mit Sauerkraut  :o Einfach frisches Bauernbrot und einen Klecks Sauerrahm auf den Teller.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. November 2017, 12:02:45
so viele ungenutzte chancen! aber wir werden es eh bald wieder machen... ;)

Na, dann gleich noch eine Idee: das Ganze in eine Blätterteigrolle wickeln und backen :). Gibt's bei uns heut Abend!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2017, 14:02:45
so viele ungenutzte chancen! aber wir werden es eh bald wieder machen... ;)

Dann probier doch mal

Siebenbürger Kraut, mit Reis, Paprika und Sauerrahm!

Dein Essen hast mich daran erinnert, hab ich früher öfters gemacht. Ein sehr gutes Winteressen.

Hier gab es zum grauslichen Wetter klassisches Wiener Kohl-/Wirsinggemüse, mit mitgekochten Eräpfeln, Kümmel und einer leichten Einbrenne mit darin angeschwitzem Knoblauch, am Schluß kurz gestampft. Dazu Pariserkranzl und Bauernbrot.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. November 2017, 17:09:25
Mittags hatte ich Schulterbraten in den Ofen geschoben ... später wurde umdisponiert auf

Chili con Carne
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2017, 17:12:07
Warum das denn  ???
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: kasi † am 08. November 2017, 18:15:33
Nudeln mit Sauerkraut  :o Einfach frisches Bauernbrot und einen Klecks Sauerrahm auf den Teller.
O, nein keine Nudeln, Eisbein gehört dazu. Schließlich werden wir ja irgendwo die Krauts genannt. ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. November 2017, 19:41:40
Warum das denn  ???

wenn Du mich meinst ... ich hatte auch Hackfleisch eingekauft und GG wollte lieber Chili kochen
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 08. November 2017, 21:16:26
Roggen mit diversem Gemüse (Zucchini, Porree, Pastinake, Paprika rot und grün, braune Champignons)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 08. November 2017, 23:07:26
Rosenkohl überbacken (saure Sahne/Schmand, Ei, Zitronensaft, geriebener Hartkäse, S & P, Muskat; gehackte Walnüsse darübergegeben).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. November 2017, 16:49:22
Ich war heute in GÖ im Haus am See und habe lecker dort gegessen .....
Tagliatelle mit dicken gepellten "Würmern" und Kürbiswürfelchen.
Mutti hatte  Seelachsfilet mit Wildbrokkoli und Röstkartoffeln.

GG bekommt heute nochmals Chili con Carne
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 09. November 2017, 18:52:38
Wir hatten Schinkennudeln und Gurkensalat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 09. November 2017, 19:52:57
Kräuterreis, Paprikagemüse, Wildlachsfilet
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 10. November 2017, 19:03:40
Das sieht lecker aus, quendula  :D

Hier gabs serbisches Reisfleisch mit Chinakohlsalat aus dem Hochbeet
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. November 2017, 19:36:02
heute gab es den Schulterbraten von Mittwoch mit Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 10. November 2017, 20:26:43
Danke Aella - hauptsache bunt  :). Das serbische Reisfleisch machst Du öfter, stimmts?


Heute gab es Schonkost  :-[ - Möhreneintopf (Möhre, Kartoffel, Pastinake, Zwiebel, Gemüsebrühe, Butter, Salzpetersilie, Liebstock).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 10. November 2017, 23:48:24
Gesten hatte ich den Rest vom Rosenkohlauflauf mit dem geschnetzelten Rest der Beinscheibe von der Hühnersuppe :) , dazu Tomatensalat.

Heute wieder Tomatensalat, dann Chinakohl zum dritten (sieht aus, als ob der mir noch Wochen reicht ::)  ): Stampfkartoffel (mit etwas Kümmel) in eine Schüssel, drauf in Brühe vorgegarten Chinakohl und Ingwer vermischt mit Orange, Schafskäse, Cashewnüssen, etwas Weißwein und Muskat, 25 Minuten in den Ofen. Bekommt einen Stern - war ausgesprochen lecker!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2017, 13:42:02
Ich hab gerade im gusseisernen Topf eine Mischung aus Gänsefett, Ingwer, Piment, Pfeffer, Salz, Honig, Schalotte, Knoblauch, Quitte, Lorbeer und Wacholderbeere erhitzt.
Geruchlich eine sehr schöne Kombinationswirkung, toxikologisch leider absolut unerforscht.
Da kam dann der Rotkohl rein und ein ganz klein wenig Essig. Außerdem der Gänsemagen.
Der Rest der Gans liegt im Ofen, den Bauch voll mit Maronen (Esskastanie, nicht Pilz), Hokaido, Mispel, Schalotte, Piment, Pfeffer und Salz.
Später nehm ich dann noch das Kartoffelpü mit Gänseschmalz, etwas Muskat, Schalotte, Pfeffer und Salz in Angriff. Das wird dann kurz vorm Servieren noch angebraten.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Melisende am 11. November 2017, 14:18:56
Gestern gab es Kürbisrisotto.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 16:00:44
Hier gab es in den letzten Tagen ein Kartoffel- Zucchini- Omelette,
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 16:12:21
türkischer Nudelsalat mit Eier-Joghurt-Guss,
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 16:23:25
Toglioni mit Brokkoli und getrockneten Tomaten,
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 18:01:26
Kartoffelspalten mit gebratenen dicken Bohnen, dazu Avocadocreme mit Tomaten,
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 18:05:25
Kürbissuppe mit Milchschaum,
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 18:11:17
Dinkel mit Erbsen und Parasolen
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. November 2017, 18:17:07
und heute Kartoffeln mit Sauerkraut und Räucherfisch überbacken.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2017, 20:24:06
der stabile milchschaum macht mich ganz besonders an, toll! :D

hier gab es geschmorten kohlrabi in sahne, mit chili-konfitüre
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2017, 22:47:02
gerade koche ich eine soljankafantasie. :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2017, 22:47:33
so fing das ganze an... 8)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 12. November 2017, 14:54:17
Bei mir gab es Chicoree, auf Gemüsereis umwickelt mit Schwarzwälder Schinken und mit Käse überbacken.

Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2017, 18:14:06
heute nach der gartenarbeit: soljankafantasie.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Soili am 12. November 2017, 18:22:00
@ zwerggarten, sieht leeeecker aus Deine Soljanka. Die koche ich auch gerne ab und an.

Hier gab es heute Frikadellen mit Fetafüllung mit Krautsalat, Tzatziki und Kroketten.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Most am 12. November 2017, 18:33:55
Zwerggarten ist das wie eine Gulaschsuppe?
Das würde ich jetzt auch vertragen.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. November 2017, 18:36:08
Heute gab es Mangold mit Baynado und gebackenem Ziegenkäse. Es schmeckte sehr lecker, aber das Arrangement war nicht preisverdächtig  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2017, 18:59:54
Es gab  schon wieder Rehragout, es paßt zu gut zu Wetter und Jahreszeit. Mit Wurzeln, Rotweinreduktion, gewürzt mit Wacholder, frischem Thymian, Lorbeer, Piment, ordentlich Pfeffer und am Schluß etwas frischer Ingwer und Sauerrahm, dazu Erdäpfelknödl, Orangenscheibe zum Beträufeln und Preiselbeerkompott.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2017, 20:26:23
... ist das wie eine Gulaschsuppe? ...

es gibt gewisse ähnlichkeiten, aber soljanka ist vor allem auf letscho aufgebaut: säuerlich eingelegten paprika mit tomatenmark, diese feinsäuerliche note zieht sich durch bis zum genuss, egal welche fleischbeigaben man dazu tut.

es soll wohl eine fleisch&wurst-reste-suppe sein, ich las auch mal von einem ursprung mit fisch.

bei mir war sie gewürzt mit salz und pfeffer, eher milden gartenchili, etwas knoblauch, piment, lorbeer, wacholderbeeren und noch mehr tomatenmark (angeröstet), es waren auch noch frische spitzpaprika in drei farben, eine stange porree halbiert und in stücken und feingeschnittene gewürzgurke samt etwas lake drin. die fleisch“reste“: angebraten: hackfleisch gemischt als klops, bio-schweinenackensteak und bacon in streifen sowie wurst: berliner knacker und cabanossi – und tatsächlich ein rest leberkäse, feingeschnitten. 8) ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 12. November 2017, 21:14:31
Hier gab es eine gebratene Dorade und ganz viel Blattspinat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 13. November 2017, 10:40:40
Nachdem zwerggarten und martina mir den Mund wässrig gemacht haben, gab es gestern bei uns einen Auflauf mit Sauerkraut und Hack (mit Zwiebel angebraten und mit Paprika, Salz und Pfeffer gewürzt), darüber etwas Schmand und als letzte Schicht Emmentaler. Allerköstlichst.
lg, borragine
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 13. November 2017, 11:41:13
Gestern gab es Pasta mit einer Soße aus Hackfleisch, Knobi, Karotte, gelbe Rübe, Peterwurz, Süßkartoffel, Tomatenmark.
Mjam.

Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2017, 14:24:54
Nachdem zwerggarten und martina mir den Mund wässrig gemacht haben, gab es gestern bei uns einen Auflauf mit Sauerkraut und Hack (mit Zwiebel angebraten und mit Paprika, Salz und Pfeffer gewürzt), darüber etwas Schmand und als letzte Schicht Emmentaler. Allerköstlichst.
lg, borragine

Fein  :D
Hier gab es burgenländisches Kürbiskraut mit kleinen Rostbratwürschtln und Petersilkartoffeln.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 13. November 2017, 20:28:10
Schlesische Bratwurst, Kartoffelbrei mit Buttersee, Grünkohl
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 13. November 2017, 21:01:29
Danke Aella - hauptsache bunt  :). Das serbische Reisfleisch machst Du öfter, stimmts?


Ja, immer mal wieder. Hab da ein Rezept mit dem Schnellkochtopf. Das wird inkl. Reis wunderbar  :D

Am Wochenende hab ich wieder gebacken. Dreierlei Brötchen. Darunter welche mit Maronenpüree und Walnüssen im Teig.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 13. November 2017, 21:02:15
Als Sonntagssüß gabs Mohnzopf
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 13. November 2017, 21:02:59
Und heute geschmorte Schälrippchen mit Nudeln und Salat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Elro am 13. November 2017, 22:54:57
Danke Aella - hauptsache bunt  :). Das serbische Reisfleisch machst Du öfter, stimmts?


Ja, immer mal wieder. Hab da ein Rezept mit dem Schnellkochtopf. Das wird inkl. Reis wunderbar  :D
Könntest Du das Rezept aufschreiben?
Ich habe sowas noch nie gemacht und interessiere mich für schnelle Gerichte aus dem Schnellkochtopf.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. November 2017, 17:09:50
Bregenwurst mit Grünkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2017, 21:05:00
Spinatlasagne mit Salat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 14. November 2017, 21:23:08
gestern gab es Chilisuppe und heute Pizza
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 14. November 2017, 22:13:49
Tortelloni (Spinat-Ricotta) mit Kürbis-Tomaten-Frischkäse-Soße
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 14. November 2017, 22:18:48
@Quendula #103

Farblich hast du das auch schon Schöner hingekriegt.

.                                ..                                ...  zum Beispiel mit Blauem Tischset unter dem Teller.  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 14. November 2017, 22:20:23
 :o >:(

Blaues Tischset geht nicht  ;). Habe gar kein Tischset.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Rieke am 14. November 2017, 22:24:08
Gestern und heute Rindergulasch mit Kürbis. Geschmeckt hat es sehr gut, mit einer leichten Chilischärfe (2 Criolla Sellas), aber das Fleisch hätte etwas weicher sein können. Gestern gab es Nudeln dazu, heute Kartoffeln.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 15. November 2017, 10:13:44
Gestern gab es Hähnchenkeulen mit Pommes und Krautsalat.
lg, borragine
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2017, 14:22:09
:o >:(

Blaues Tischset geht nicht  ;). Habe gar kein Tischset.

Blödsinn  >:( Rot und Grün gehört auf den Tisch, besser geht's nicht!

Hier gab es Casarecce (gedrehte kurze Nudeln) mit Peperonata (für mich mit etwas Chili) und Endiviensalat. So einfach, so gut  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. November 2017, 14:30:01
Spaghetti mit Bolo
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 15. November 2017, 18:27:24
Bavette mit Linsen, Porree und Tomaten in Käsesoße
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 15. November 2017, 18:31:57
Danke Aella - hauptsache bunt  :). Das serbische Reisfleisch machst Du öfter, stimmts?


Ja, immer mal wieder. Hab da ein Rezept mit dem Schnellkochtopf. Das wird inkl. Reis wunderbar  :D
Könntest Du das Rezept aufschreiben?
Ich habe sowas noch nie gemacht und interessiere mich für schnelle Gerichte aus dem Schnellkochtopf.

Gerne  :D http://www.chefkoch.de/rezepte/2096701338399976/Serbisches-Reisfleisch-im-Schnellkochtopf.html
Hier das Rezept.

Das Maronenpüree war übrigens aus deinen Maronen vom letzten Jahr  :D Hatte da eine kleine Dose im Tiefkühler übersehen. Magst demnächst mal wieder vorbei kommen?  :D

Gestern hatten wir Pilzcremesuppe mit knusprigem Speck
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 15. November 2017, 19:30:09
Wachtelbohneneintopf (Wachtelbohnen, Gemüsebrühe, Möhre, Porree, Kartoffel, zwei halbherzige Chilischoten, Lauchzwiebel, Salzsellerie, Majoran, Petersilie)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2017, 22:30:22
salat und jungbullenleichenstück

edit: offenbar kann man neuerdings vom eifon keine fotos mehr hochladen. :P
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: oile am 15. November 2017, 22:32:28
Gestern bekam ich Ochsenmaulsalat mit Ofenkartoffeln.  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Elro am 15. November 2017, 23:38:53
Gerne  :D http://www.chefkoch.de/rezepte/2096701338399976/Serbisches-Reisfleisch-im-Schnellkochtopf.html
Super, danke für das Rezept, ich liebe so schnelle Sachen aus dem Schnellkochtopf :D
Das Maronenpüree war übrigens aus deinen Maronen vom letzten Jahr  :D Hatte da eine kleine Dose im Tiefkühler übersehen. Magst demnächst mal wieder vorbei kommen?  :D
Ja, ich muß demnächst mal wieder in Deine Richtung.
Gekochte Maronen habe ich bestimmt drei Schubladen voll im Gefrierschrank
Gestern hatten wir Pilzcremesuppe mit knusprigem Speck
So etwas ähnliches habe ich vor drei Wochen gemacht mit Maronen.

Heute gab es Spaghetti mit Hacksoße
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 16. November 2017, 21:21:53
(zerfallener) Rotbarsch, Petersiliensoße, Reis und Broccoli
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: oile am 17. November 2017, 20:47:58
Heute war Tag der schönen Farben und "reinen"  Aromen. Es gab Zanderfilet,  in Butter auf der Haut gebraten. Dazu ein gedünstetes  Möhren-Lauchgemüse und leicht in Butter geschwenkte blaue Kartoffeln (Vitelotte), die zuvor über Dampf gegart wurden. Gewürzt habe ich nur mit Salz und Pfeffer,
das Gemüse bekam aber noch etwas Unterstützung durch 1 Zwiebel  und eine feingehackte Knoblauchzehe. Ans Foto dachte ich erst, als es zu spät war.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 17. November 2017, 21:12:44
Pizza  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 17. November 2017, 21:23:50
Kürbissuppe aus Kürbis 'Pink Banana', Kartoffel, Porree, Zwiebel, Möhre, Apfel, Ingwer, Chili, Gemüsebrühe, Muskat, Butter, Petersilie.


Auf diese Art schmeckt mir Kürbissuppe immer noch am besten  :D.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. November 2017, 08:35:08
Jägerschnitzel mit frischen Champignons und Pommes
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. November 2017, 14:02:33
Jetzt ist es endlich so kalt, daß die besten Blut- und Leberwürste der Stadt (vom Bauernmarkt) passen. Und man weiß wieder, was man vermißt hat  ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2017, 18:18:20
:D *stöhnt* ;)

hier gab es tröstliches gegen das wetter: spaghetti carbonara

etwas sehr chaotisch auf den teller geworfen... :-[
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. November 2017, 18:43:40
Kässpätzle mit Kotlett
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Dietmar am 18. November 2017, 18:49:12
Klöße mit Leberwurstfüllung mit Specksoße und Sauerkraut (mit Speck, Zwiebeln und Äpfel).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Crambe am 18. November 2017, 18:55:06
Als Vorspeise Graukäsemousse mit Rote Bete, dann Ochsenschwanzragout mit breiten Nudeln und Salat.

Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 19. November 2017, 11:21:53
Hier gab es gestern abend Kürbissuppe à la Quendula, allerdings ohne Kartoffeln. Schmeckte trotzdem sehr gut.

Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 19. November 2017, 12:16:36
 :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2017, 14:44:21
Putenschnitzel mit Rosmarin natur in Butterzitronensauce, Brocoli, Karotten und gelbe Rüben in Rauten, Reis.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 19. November 2017, 17:58:22
 ;D 🎶
Jetzt ist es endlich so kalt, daß die besten Blut- und Leberwürste der Stadt (vom Bauernmarkt) passen. Und man weiß wieder, was man vermißt hat  ;D

Da ist was dran!

🍷

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2017, 19:18:20
Und ich dachte, du seist Vegetarier  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2017, 19:19:07
hier gartenkürbiscreme mit knoblauchklopsen und scharfer salsa



Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 19. November 2017, 21:19:26
Kalbsbraten, Blumenkohl, Salzkartoffeln, Holländische Soße
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 19. November 2017, 21:24:06
Ja, ja ist so. 🐛
Und ich dachte, du seist Vegetarier  ;)

Secondhand Vegetarier  :-*
Erstens: Tier ist Grünzeugs
Zweitens: Natti isst tierisches
Fast wie im Secondhandshop, nur fast :-))
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 19. November 2017, 22:29:00

Hier gabs einen gemischten Salat mit Eichblattsalat, Radicchio, Tomate, Kaki und Shrimps. Dressing war Vinaigrette mit ein bisschen Zwiebel. Hübsch bunt.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. November 2017, 07:33:28
Crepeteig-Röllchen mit Hackfleischfüllung, GG hatte Schnitzel und Rest Käsespätzle.

Heute gibts gebratene Maultaschen mit Ei und Käse überbacken.

Ab morgen dann Madeirensische Küche
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 20. November 2017, 19:07:55
Blumenkohlkäsesuppe
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. November 2017, 21:07:15
ceviche

mit gartenchili :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 20. November 2017, 21:13:58
Schmorkohl (Zwiebel, Wirsing, Weißkohl, Gehacktes, Kümmel, Öl, Montrealsteakseasoning, Gemüsebrühe) mit Salzkartoffeln
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 20. November 2017, 23:14:19
Ich hatte in letzter Zeit erkältungbedingt vor allem Hühnerbrühe (der TK-Wintervorrat ist nun leider alle), Hühnerbrust und änliches.

Heute gab es Champignons (Frühlingszwiebel, Frühstücksspeck, Kräuterfrischkäse, Schmand); Tomatensalat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. November 2017, 12:14:30
Gestern Abend gab es Spaghetti Bolognaise.
Heute: Rumpsteak mit Rosenkohl und Rosmarinkartoffeln
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2017, 14:05:29
Da Sauerkraut mit Fisch eine durchaus übliche Kombination ist und ich das noch nie ausprobiert, aber von der samstäglichen Blutwurstorgie noch einen Rest hatte, gab es heute Zander auf Sauerkraut (mit geschmorter Zwiebel, Paprika und feingeraspeltem Erdäpfel verfeinert). Sehr gut  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 21. November 2017, 19:17:48
Wer war das der mich mit dem Jägerschnitzel hier so gelüstig gemacht hat?
Jedenfalls gabs das bei uns heute auch.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 21. November 2017, 19:42:49
Kürbisnudeln - danke, martina  :D. Das Rezept kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2017, 21:16:46
@martina2 / Blutwurstorgie gibt es nicht.  >:(

Nur Blutwurst Genuss  ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 21. November 2017, 22:12:47
Ein kleines Steak, Champignonsalat, Drilling.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 21. November 2017, 22:37:09


Rinderhack mit Zwiebeln und grünen Bohnen. Und vorgekocht für morgen: Fischpfanne (Lachs, Zwiebel, Möhren, Fenchel, Pastinak, Gemüsepaprika, Zitrone).
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2017, 14:34:27
Kürbisnudeln - danke, martina  :D. Das Rezept kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

 :D !

Und hier gab es endlich wieder einmal Aellas Kohlsprosseneintopf  :D Ich glaube, ich habe ihn insofern weiterentwickelt, als bei mir mehr und vor allem mehlige Edäpfel drinnen sind - das macht die Sauce so schön sämig. Und ja, ich hatte frischen Majoran drinnen, das war kein Nachteil  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2017, 14:38:31
@martina2 / Blutwurstorgie gibt es nicht.  >:(

Nur Blutwurst Genuss  ;D

Du warst ja nicht dabei, als ich noch verzweifelt und entsprechend brutal die letzten Krustln mit dem Messer aus der Pfanne kratzte  :-[ ;D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 22. November 2017, 18:20:15
Blutwurst gab  es bei mir heute auch, dazu Weißkraut, mit Kartoffeln zusammen gedämpft, bisschen Tomatenmark und ordentlich Brotgewürz dran.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 22. November 2017, 19:05:54
Hier gab es am Samstag auch endlich mal wieder Aellas Rosenkohleintopf.  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 22. November 2017, 19:09:25
Am Sonntag hatten wir gefüllte Spitzpaprika und Tomaten, Zwiebelringe und Schafskäse aus dem Ofen; dazu Fladenbrot.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 22. November 2017, 19:11:24
Am Montag gab es Bratwurst und Rotkraut; für GG gekocht, für mich als Salat.
Gestern hatten wir Fusilli mit Champignons in Tomatensauce.
lg, borragine
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 22. November 2017, 21:02:07
Spontaner Freestyle-Gemüsekuchen (Quark-Öl-Teig, viele nachgereifte Tomaten, Kürbis, Porree, Paprika, Spinat, Creme fraiche-Kleckse, etwas Sahne, S&P und geriebener Cheddar)
War überraschend gut  :D.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 22. November 2017, 22:31:29
Maultaschen (selbst gekauft), Gurkensalat mit viel Dill.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2017, 14:28:28
Spontaner Freestyle-Gemüsekuchen (Quark-Öl-Teig, viele nachgereifte Tomaten, Kürbis, Porree, Paprika, Spinat, Creme fraiche-Kleckse, etwas Sahne, S&P und geriebener Cheddar)
War überraschend gut  :D.

Sieht sehr gut aus, Quendula! wie geht ein Quark-Öl-Teig? Ich kenne den nur mit gleichschwer Topfen, Butter und Mehl, der ist mir zu fett  :-\

Hier gab es ganz klassisch faschierten Braten mit Erdäpfelpürree, Endivien- und Roterübensalat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 23. November 2017, 20:54:08
Ooooh überall Aellas Lieblingseintopf  :D ;D

Bei uns gabs Sommer aus dem Glas. Selbst eingekochte Gartenratatouille aus dem Juli, zusammen mit Nudeln, Schafskäse und Schweinefilet
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 23. November 2017, 21:16:50
Danke, martina  :).

Quark-Öl-Teig für 1 Blech: 150 g Quark, 5 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 1 P Backpulver. Bei herzhaftem Belag den Zucker einfach weglassen.


Heute Mittag gab es Wildlachs-Steaks (mit Salz und Szechuanpfeffer) mit Reis und Zucchini-Mais-Erbsen-Gemüse.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 23. November 2017, 21:37:48
Nochmal ein kleines Steak (es hatte sie um die Hälfte gegeben), dazu Drillinge und Pilz-Rahmsauce (hatte die Stiele der Champignons der vergangenen Tage dafür aufbewahrt). Gurkensalat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Ephe am 23. November 2017, 21:56:09


Heute abend gab's einen erstaunlich gut schmeckender Salat aus Avocado und Tomaten, nur mit ein bißchen Vinaigrette. Aber jetzt bin ich wieder hungrig.  :-\
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2017, 14:48:11
Danke, martina  :).

Quark-Öl-Teig für 1 Blech: 150 g Quark, 5 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 1 P Backpulver. Bei herzhaftem Belag den Zucker einfach weglassen.

Heute Mittag gab es Wildlachs-Steaks (mit Salz und Szechuanpfeffer) mit Reis und Zucchini-Mais-Erbsen-Gemüse.

Danke dir  :) Und Dank für die Erinnerung an Szechuanpfeffer, auf den hatte ich schon ganz vergessen!

Hier gab es Kürbisrisotto mit Lachsschnitte. Der Kürbis (geraffelt, erst gegen Ende zugegeben) zog so viel Wasser, daß ich schon um die Konsistenz gefürchtet hatte, aber am Ende war es mit kräftig eingerührter Butter und Parmesan so gut wie noch nie  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 24. November 2017, 17:50:08
Ein Gruß aus dem Erzgebirge: saure Aardäppelspalken (Kartoffeln, Zwiebel, Speck, Gewürzgurken, Gemüsebrühe, Mehl, Pfeffer)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 25. November 2017, 13:26:15
Wi hatten gestern Burger
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2017, 14:48:31
hier gibt es partyfood: zweierlei käsequiches. mit sauerkraut...
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2017, 14:49:09
... und mit ziegenfrischkäse und dill
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Staudo am 25. November 2017, 16:46:09
Bei uns gab es Kaninchenbraten, Bohnen und Salzkartoffeln. Bis auf das Salz stammte alles aus eigener Ernte.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2017, 17:36:40
Klingt gut  :)

Hier Brocolisuppe, danach Hirseauflauf mit Äpfeln, Kardamom, Zimt und Rosinen, drüber Preiselbeersaft.

Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Dietmar am 25. November 2017, 18:06:16
Heute gab es Geflügelherzeneintopf:

Geflügelherzen in Hühnerbrühe kochen, danach (nach ca. 10 min) ein klein geschnittenes Wurzelwerk dazu und 5 Minuten später Bandnudeln. Wenn die Bandnudeln gar sind, ist alles gar. Mit Salz, Pfeffer und Brühpulver für Hühnerbrühe abschmecken und zuletz klein geschnittene Petersilie dazu.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 19:00:03
Zander auf Salat beim Italiener
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 19:05:31
Antipastiteller
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 19:30:41
Grüne Bohnen mit geröstetem Nüssen und Linsenbulgur
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 19:36:45
Bavette mit Zucchini und Kapern in Salz
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 19:43:40
Linsen, Bulgur und Spinat überbacken mit einem Guss aus Joghurt, Ei und Käse
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 20:00:27
Pulpo auswärts
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: dmks am 25. November 2017, 20:08:37
Noch hängt er im Keller ...aber morgen  :D mit Schwarzbiersoße....vorher mit Speck gebrutzelt...Klöße dazu und Gemüse (welches weiß ich noch nicht)!
...freu mich!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Henki am 25. November 2017, 20:11:25
er

Kater? ;D





*duckundwech*
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: dmks am 25. November 2017, 20:13:14
 ;D ;D ;D

Nee, Stallhase natürlich;)
Kater gibt's mit Reis. :P
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 25. November 2017, 20:50:23
Was für wahnsinns vorratsregale  :o

Ich bevorzuge zu Hase Rotkraut oder Rosenkohl  :P
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: dmks am 25. November 2017, 21:14:48
Was für wahnsinns vorratsregale  :o

Die sind im Raum rundrum...
 ;D  auch mit Gurken, Sauerfleisch, Letscho, Sülze, Apfelsaft... 8)
 :D Gibts aber nicht alles morgen! ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 21:24:56
Pellkartoffel mit Kräuterquark und Salat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2017, 21:30:10
Gebratene Oka mit Spinat und Tofu
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 25. November 2017, 23:06:07
Ich hatte gestern eine Brokkoli-Pfanne (mit Drilling, etwas Frühstücksspeck und Kräuter-Frischkäse), dazu Tomatensalat.

Heute wiede Brokkoli, zusammen mit Streifen von restlichen Maultaschen und Zwiebeln angebraten. Dazu Salat von roter Paprika.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. November 2017, 18:53:17
Junge Ente mit Rotkraut und Erdäpfelknödl
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 26. November 2017, 23:47:31
Forelle Müllerin, Drillinge, Zitronenbutter, grüner Salat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 27. November 2017, 18:02:34
Rosenkohleintopf (Butter, Zwiebel, Rosenkohl, Kartoffeln, Möhre, Gemüsebrühe, Piment, Pfeffer, Salzpetersilie, getrocknete Gartenpilze, Käse-Cabanossi, ein Rest Meerrettich-Dill-Soße von den gestrigen gebratenen Makrelen)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2017, 19:49:11
Gestern Brunch
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2017, 19:53:36
Heute Korkenziehernudeln mit Brokkoli und Austernpilzen
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 27. November 2017, 23:14:10
Sahnehuhn - entbeinte Hähnchenkeule geschnetzelt, Champignons, Zwiebel, Sahne, Martini, Salz, Pfeffer, Thymian; dazu diese kleinen griechischen Kri...Nudeln, deren Namen ich immer vergesse. Und meinen ersten Rettichsalat - war fein!
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. November 2017, 14:51:07
Lieschens Brunch  :D!

Hier gab es Kohl/Wirsingkartoffelstampf mit Knoblauch und Saiblingsfilets in Senfpetersilthymianbröslkruste, knuspriges helles Brot.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: borragine am 28. November 2017, 16:29:07
Und ich greife bei Martina zu  :D

Bei uns gab es am Wochenende eine allerköstlichste Ochsenschwanzsuppe mit Sellerie, Lauch, Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln und Petersilie.
Gestern hatten wir eine Tarte mit Champignons, Zwiebeln, Pancetta, Eier-Sahne und Emmentaler.
lg, borragine
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. November 2017, 17:46:07
Das klingt aber - wie immer bei dir - auch nicht grade schlecht, borragine  :D Ich sollte wieder mal Ochsenschwanzsuppe machen.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 28. November 2017, 20:55:00
Spaghetti mit Currysoße (Erbsen, Mais, Knoblauch, Butter, Frischkäse, Salz, bunter Pfeffer, Currypulver, Kurkuma)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 28. November 2017, 22:00:49
Hähnchen"steak" (entbeintes Bein) in der Pfanne gebraten, Schwenkkartoffeln, Brokkoli (nicht die beste Zusammensetzung, aber der Brokkoli mußte weg), Champignon-Salat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2017, 14:22:19
Erdäpfelkürbispaprikadebrezinergulasch mit frischem Brot. Das Wetter verlangts  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 29. November 2017, 20:29:16
Gestern Maultaschen und Salat
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 29. November 2017, 20:29:46
Heute Krautschupfnudeln...
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 29. November 2017, 20:50:09
herbstliches Backofengemüse (Steckrübe, rote Bete, Pastinake, Möhre, Dörräpfel, Paprika, Erbsen, Rosmarin, Montreal Steak Seasoning, Salz) mit Dip (saure Sahne, Slaz, Kubebenpfeffer, Rübenkraut, Schnittlauch)


Das Schwarze ist nicht verbrannt - das ist die Bete  :-[.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2017, 21:20:20
Das würde ich auch schreiben.  ::)

Das Schwarze ist nicht verbrannt - das ist die Bete  :-[.
oder : Wie kann man Acrylamid beim Kochen vermeiden?  :-X

Hauptsache es hat geschmeckt.  :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 29. November 2017, 21:24:57
 ::)

Ist aber doch so! Rote Bete kann man (na gut - ich) nicht mit Blitz fotografieren - die sieht dann immer schwarz aus.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Eva am 29. November 2017, 21:28:17
Bei mir gab es Reste vom Buffet.
Den Gurkensalat hab ich in einen Topf gekippt, Wasser drauf, 15 min gekocht und püriert. War gar keine schlechte Suppe.
Aus der restlichen Tomatensoße wurde Gemüsesuppe.

Heute gab es wieder was richtiges: Krautstrudel.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2017, 21:28:37
@Quendula #198(http://www.snooper.at/smilies/snoopy/snoopywoody.gif)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 29. November 2017, 21:37:39
 :)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 29. November 2017, 23:37:26
Nackensteak, Drillinge, Champignon-Sahne-Sauce. Orangensalat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Aella am 30. November 2017, 18:54:03
Karottenkartoffellauchgestampfe mit gebratener Fleischwurst und Sauerkrautsalat  mit Lauch und Apfel
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 30. November 2017, 20:58:08
Reis, roter Mangold in Sahnesoße, Schlemmerfilet 'Italiano'
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2017, 21:35:26
hm. ist das schlemmerfilet echt gekauft? :-\

hier gibt es irgendwann zwei ganze steinbüttli à la portuguese, nur mit meersalz, olivenöl, getrockneter tomate und zitronenscheiben aus dem ofen, dazu schalottenrahm auf basis von noilly prat und rustikales weißbrot

foto vor dem ersten schnitt
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2017, 21:46:56
oh toll....darf ich zum Essen kommen  :o :D

Zwergo 11000  ;)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2017, 23:06:07
die schöne zahl muss ich leider verderben...

der steinbutt war toll, sogar gg als oller grätenhasser ist nicht allzu entnervt: perfekt! :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2017, 23:13:19
sieht echt klasse aus  :D
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Melisende am 30. November 2017, 23:17:04
Gestern hatte ich keinen Hunger und Appetit, also gab es Omelette für GG.

GG liebt Omelette.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2017, 14:37:16
hm. ist das schlemmerfilet echt gekauft? :-\

hier gibt es irgendwann zwei ganze steinbüttli à la portuguese, nur mit meersalz, olivenöl, getrockneter tomate und zitronenscheiben aus dem ofen, dazu schalottenrahm auf basis von noilly prat und rustikales weißbrot

foto vor dem ersten schnitt

Tolles Grauweißfoto, Steinbütte git es hier leider nicht zu kaufen. Aber dieser vorwurfsvolle Blick!

Hier dagegen muß die Karpfensaison genutzt werden:
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Quendula am 01. Dezember 2017, 20:03:03
hm. ist das schlemmerfilet echt gekauft? :-\
Ja.


Kartoffelrouladen (Teig: Kartoffeln, Mehl, Stärke, Grieß, Eigelb, Butter, Salz, Füllung: Schinkenwürfel, rote Zwiebel, Frühlingszwiebel, Schnittlauch, Majoran, Frischkäse, Kräutersalz)
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2017, 23:21:57
Gestern das restliche Sahne-Champignon-Huhn.

Heute "Bauernfrühstück": Rest vom Nackensteak, etwas Speck, Zwiebel, Drilling, Ei, Cornichons. Dazu Paprikasalat.
Titel: Re: was gibt/gab es im november 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2017, 00:17:26
Ja. ...

;D

schande! :-X ;) :-*