garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Stefagarten am 13. März 2018, 10:38:30

Titel: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 13. März 2018, 10:38:30
Hallo!
Ich möchte bei mir auf der aktuell noch rasigen Fläche zwischen Haus und staudenbeet um eine felsenbirne herum einen Bereich schaffen, der ausschließlich mit EINEM Gras ( natürlich nicht Anzahl, sondern Sorte!) funktioniert.
Boden lehmig- tonig, brät im Sommer und backt z.t. fest, im Winter steht manchmal etwas Wasser, also wechselfeucht im besten Sinne.
Dieser soll verbessert werden, heißt Boden 30-40 cm tief ausgebaggert, auffüllen mit Lehmboden und humus gemischt.
Die Fläche ist variabel bzw kann eine Ausdehnung von Ca 4 auf 15 m annehmen. Der Bereich liegt direkt im Blick von Haus und Terrasse, vorgelagert die Terrasse mit entstehendem Kiesbeet( Stipa tenuissimA 50 Prozent und Stauden 50 Prozent), dahinter ein Stauden Gräser Beet vor Grundstücksgrenze mit Büschen.
Siehe Foto.
Ich hätte gern so einen Bereich, der zwischen den lebendigeren Beeten Ruhe bringen soll. Die felsenbirne ist noch sehr klein, erst gepflanzt als 40 cm "hohes" Geschöpf.
Selbst angedacht habe ich calamagrostis brachytrichA oder calamagrostis waldenbuch bzw varia, da hier eine relativ große Standortamplitude angegeben wird.
Auch an deschampsia hab ich gedacht, befürchte aber, dass es ihr im Sommer zu trocken wird, und ich möchte nicht für immer gießen müssen.
Habt ihr Alternativen, vielleicht auch welche, die ihr im größeren Maßstab uni gesetzt wurden und euch überzeugen?
Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mata Haari am 13. März 2018, 10:52:35
Ich habe meine Felsenbirne mit Stipa tenuissima unterpflanzt.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mata Haari am 13. März 2018, 10:52:59
Von vorn...

Sesleria autumnalis könnte ich mir auch gut vorstellen.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Staudo am 13. März 2018, 11:05:06
Wobei das natürlich kein Sesleria ist.

Wie wäre es mit Panicum 'Shenandoah'? Das ist richtig langlebig, wird nicht gar so riesig und lässt sich wunderbar mit Frühlingsblühern unterpflanzen.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mata Haari am 13. März 2018, 11:19:50
Wobei das natürlich kein Sesleria ist.
Nein, deswegen schrieb ich ja oben von vorn...
War wohl ein wenig missverständlich ;D
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 13. März 2018, 11:26:45
Mata Haari- das Wogende bei Stipa find ich auch sehr sehr schön, daher kommt es bei mir in die Kiesbeet Fläche, und daher möchte ich als anderes Element gerne ein anderes Gras unter der felsenbirne bzw im weitesten Sinne drum herum. Sieht toll aus bei dir ,
Staudo, genau das hätte ich gerne, ein langlebiges Gras! Danke für den Erfahrungswert! Unglaublich, auf panicum bin ich nicht gekommen, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich es an anderer Stelle habe.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Nina am 13. März 2018, 11:31:26
Ich schwöre ja auf Hakonechloa macra. Auch sehr langlebig!  :D
In diesem Thread gibt es mehr dazu:Hakonechloa macra flächig pflanzen?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. März 2018, 11:31:45
Piet Oudolf ist wohl von Deschampsia-Flächenpflanzungen zu Sporolobus heterolepis gewechselt, obwohl das Gras sich langsamer etabliert.
Dafür hat es wohl eine größere Einsatz-Bandbreite.
Manche mögen den "Duft" allerdings nicht.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. März 2018, 11:33:16
Kommt auch darauf an, welche Höhe du haben möchtest und wie gut es bei dir wächst...  ;)

Sesleria war auch mein erster Gedanke - dann würde sich evtl. statt autumnalis noch S. albicans anbieten. Lt. Gaissm. absolut trockenvertäglich. Damit habe ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Deschampsia kann ich mir auch sehr schön dazu vorstellen, dem könnte es aber evtl. wirklich zu trocken werden. Mein 'Goldtau' steht zwar auch vollsonnig und wird nie gegossen, aber der Boden ist hier auch generell eher frisch.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 13. März 2018, 11:33:53
Nina, ich dachte dafür bräuchte es Halbschatten statt krasse Sonne?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 13. März 2018, 11:37:05
Gaetenplaner, das hörte ich auch schon...
Sesleria hatte mir in natura nicht soooo optimal gefallen, wobei ich es nur aus der staudengärtnerei im September kenne, das sagt nicht viel aus vielleicht.
Zur Höhe- da dahinter das Beet mit Stauden und Gräser kommt, welches eine maximale Höhe von 1 m hat, wäre es wahrscheinlich nicht ganz gut, wenn im Vordergrund es deutlich höher würde...
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Nina am 13. März 2018, 11:41:49
Nina, ich dachte dafür bräuchte es Halbschatten statt krasse Sonne?
Das kommt auch mit Sonne super zurecht.  :)

Wenn Du etwas nach Bildern dazu googlest findest Du auch Hakonechloa macra sonnig
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. März 2018, 11:44:19
Im Kontext mit Kiesbeet und Stipa würde ich bei Hakonechloa dann aber keine "bunte" Sorte nehmen sondern zur Art raten.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Staudo am 13. März 2018, 11:49:17
Wobei die bunten Sorten deutlich sonnen- und hitzeempfindlicher sind als die grüne Art.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. März 2018, 11:49:28
Bei den sonnentauglichen Carex könntest du auch mal schauen: Gräser für Sonne

Im Luisenpark hatte uns Carex morowii 'Irish Green' sehr gefallen - auch eines, dass offiziell nicht für die Sonne gedacht ist...

:D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564865;image)

schön fände ich ein wintergrünes Gras. Das ist bei Sesleria mäßig gegeben - je nach Klima...
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2018, 12:50:18
Nach dem, was bisher geschrieben wurde, möchtest Du wahrscheinlich keinen sehr niedrigen Gräserteppich. Wenn doch, dann wäre Bärenfell-Schwingel (Festuca gautieri) gut geeignet. Nachteil: stechendes Laub. Vorteil: momentan idealer Hinter-/Untergrund für kräftigere Krokusse.

(Hier in der Stadt blüht gerade ein dunkel lilafarbener Krokus (C. tommasinianus 'Ruby Giant' ?) über kräftig grünen "Bärenfellen". Ist aber etwas stärker reliefiert und damit noch wirksamer.)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 13. März 2018, 13:03:46
Mrs. Alchemilla, danke für das schöne Foto! Da sieht es genial aus! Insgesamt gefallen mir die carex Gräser nicht ganz so, kann nicht genau sagen, warum...
Lerchenzorn, da ich drei kleine Kinder habe, fände ich nicht stechendes Laub praktikabler. Was mir aber super gefallen hat, war Festuca mairei, das war auch weich. Kommt auf die Auswahlliste.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: enaira am 13. März 2018, 13:32:00
Ich habe am Straßenrand Sesleria sadleriana in einen Pflanzstein gesetzt. Sonnig und trocken.
Bislang macht es sich dort sehr gut!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Kasbek am 13. März 2018, 15:23:43
Die Fläche ist variabel …

Du willst aber nicht die spätere Fußballwiese für Deine Kinder zupflanzen?  ;)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Gartenklausi am 13. März 2018, 15:49:25
Ist zwar kein Gras, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der flächigen Verwendung von Iris tectorum gemacht. Es hat bei mir ganzjährig bis weit in den Winter gesundes grünes Laub und im Mai eine tolle Blüte. Es verträgt viel Trockenheit und breitet sich auch recht schnell durch neue Rhizome und durch Sämlinge aus.

In diesem Thread hatte ich mal ein paar Bilder von meinem Initialbestand gepostet: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55698.msg2404452.html#msg2404452

LG
Klaus
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 13. März 2018, 21:15:30
Sehr gute Erfahrung habe ich in lehmig humosen Boden mit Carex bromoides gemacht. Es verträgt sowohl Sonne und Trockenheit als auch wechselfeucht.

Deschampsia ist ein tolles Gras, sät sich aber sehr aus wenn die Bedingungen passen, möchte etwas feuchter stehen. Jene, die ich etwas trockener setzte haben keine Saison überlebt.

Mit Pennisetum habe ich keine Probleme, auch im Sommer in knochentrockenem Boden. Allerdings glaube ich, dass Pennisetum zu hoch als Unterpflanzung für eine Felsenbirne wird. Vielleicht Pennisetum alopecuroides 'Little Bunny'? Wenn es eine Spur höher sein soll, dann Pennisetum alopecuroides 'Goldstrich'?
Wobei mich mit Pennisetum (speziell Pennisetum alopecuroides 'Cassian') eine Hassliebe verbindet, es sät sich in meinem Boden, der optimal zu sein scheint, einfach zuviel aus. Die Sämlinge aus dem Boden zu bekommen bedeuten einen Kraftakt, vor allem zweijährige.

Hackonechloa steht bei mir sonnig/halbschattig und muss in den ersten zwei Jahren immer wieder gegossen werden. Etabliert hält es die Trockenheit aus.

Nasella tenuissima geht hier nicht. Wechselfeucht hält dieses Gras leider nicht aus. Obwohl ich heuer ein paar Sämlinge an den trockensten Stellen gefunden habe aber es wird nie so schön wie zB Mata Haari es gezeigt hat.

Festuca gautieri hier ebenfalls ein Reinfall obwohl der Boden vorher mit Sand gemischt wurde.

Calamagrostis brachytricha geht gut, sogar halbschattig bei mir und sehr wechselfeucht. Allerdings muss da die Felsenbirne schon sehr hoch aufgeastet werden damit das wirkt.

Sporobolus heterolepsis und Sesleria autumnalis sind wunderbare Gräser aber unter eine Felsenbirne kann ich sie mir nicht vorstellen.

Hier habe ich eine Birke mit Ophiopogon japonicus minor und Ophiopogon japonicus 'Niger' untergepflanzt, im Sommer knochentrocken, jetzt etwas feuchter. Noch habe ich keine Ahnung was daraus wird.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 14. März 2018, 09:49:30
Danke für eure Erfahrungen!
Im Moment tendiere ich zu calamagrostis brachytrichA oder pennisetum (auch das hatte ich nicht auf dem Schirm 🙄).
Die Felsenbirne muss da dann einfach rauswachsen.....
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. März 2018, 21:53:00
Calamagrostis brachytricha und Pennisetum (Sorten Hameln, Compressum, Goltstrich, Cassian...) würden sicher funktionieren, wenn es nicht allzu trocken wird. Auch Panicum, Sporobolus, Schizachyrium würden auf Deinem Boden funktionieren. Diese Gräser habe ich alle schon so verwendet. Hakoechloa sollte gut mit Wasser versorgt sein auf vollsonnigen Flächen.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist Molinia caerulea (Moorhexe, Edith Dudzus....). Das hat sich nicht nur bei Piet Oudolf in großem Maßstab bewährt.

Nassella auf Lehmboden? Das geht wohl nicht (lange) gut.

Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. März 2018, 21:58:06
Pennistum alobepuroides großflächig

(http://666kb.com/i/drs2pt9wqfzw1789d.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. März 2018, 22:04:36
Hakonechloa großflächig im Ebertpark Ludwigshafen (Gestaltung Harald Sauer)

(http://666kb.com/i/drs2vd9auz0vkhzwg.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2018, 22:10:38
Das gezeigte Beet war
an der Hauswand
rundum eingepflastert,
etwas Beton,
drunter sicher Schotter.

Das ist KEIN Hakoneplatz!

Pennis
Man nennt es auch Japanisches Waldgras!
Ich hab schon eines vollsonnig, mager.
Es lebt.


Pennisetum großflächig:
Nach Jahren?
Freier Stand?
verkahlte Mitte?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. März 2018, 22:17:14
oh, danke! Das Foto hatte ich nicht gesehen. In der Tat kein Hakonechloa-Standort:

Dann also eher : Panicum, Sporobolus, Molinia, Sesleria, Melica ciliata
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 14. März 2018, 22:24:21
Hallo Joachim, an Molinia habe ich null gedacht, ich geh stets davon aus, dass es nie trocken werden darf.... Danke für die eindrucksvollen Bilder!
Verkahlt pennisetum wirklich schnell?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 14. März 2018, 22:26:26
Bei melica habe ich die Befürchtung dass es sich in alle Beete mit hineinschleppt. Hätte nämlich an der Grundstücksgrenze schon gezuckt, es am Hang einzusetzen, es aber aus dem Grund gelassen. An sich gefällt es mir sehr gut..
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 14. März 2018, 22:28:46
Starking, sprichst du von meinem Foto? Da ist die kiesfläche nicht die Fläche, von der ich rede, sondern nach der Terrasse der rasen, bevor das kleine geschwuNagende Beet kommt.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2018, 22:30:11
Das gezeigte Beet war
an der Hauswand
rundum eingepflastert,
etwas Beton,
drunter sicher Schotter.

Das ist KEIN Hakoneplatz! ...

Ne, ne. Es geht, wenn ich es richtig verstehe, um den Rasenplatz hinter der Terrasse.
(Hatte sich gerade schon erledigt.)  8)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2018, 22:44:48
Na dann ist s nicht soo schlecht.
ich liebe Hakone!

Melica - Puh!

Molinia hab ich auch sehr trocken,
aber M. Variegata, wegen 0 Aussaat.
Kann ich bei andern Sorten nicht sagen.

Hatten wir Sesleria schon?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. März 2018, 22:50:32
Molinia ist ein Tiefwurzler und eingewachsen sehr trockenheitsverträglich!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 15. März 2018, 07:21:33
Okay, dann nehm ich beide- Molinia und hakone- mit auf in die Überlegungen !
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mata Haari am 15. März 2018, 08:04:42
Nassella auf Lehmboden? Das geht wohl nicht (lange) gut.

Doch, bei mir schon seit vielen Jahren. Habe nur etwas Sand untergemischt.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 15. März 2018, 08:05:35
...
Was noch nicht erwähnt wurde, ist Molinia caerulea (Moorhexe, Edith Dudzus....). Das hat sich nicht nur bei Piet Oudolf in großem Maßstab bewährt.
...


An die beiden Molinia habe ich direkt gedacht, weil ich sie ganzjährig sehr schön finde. Allerdings hatte ich sie auch eher unter halbschattig/schattig bzw. frischer Boden (Moor...eben  ;) ) abgespeichert und so stehen sie bei mir auch

Molinia ist ein Tiefwurzler und eingewachsen sehr trockenheitsverträglich!

Das erklärt es dann...
(ot: Dann könnte ich sie ja auch mal etwas sonniger probieren, hach, da entstehen gerade trauhafte Kombinationen vor meinem geistigen Auge...  :D )
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. März 2018, 19:21:35
Nassella auf Lehmboden? Das geht wohl nicht (lange) gut.

Doch, bei mir schon seit vielen Jahren. Habe nur etwas Sand untergemischt.

Na eben, sag ich doch;  ;D auf reinem Lehmboden gehts nicht gut. Wichtig ist, dass der Boden im Winter nicht zu nass ist. Wasserabzug ist wichtig und zu nährstoffreich sollte der Boden auch nicht sein.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. März 2018, 19:25:31
Molinia wachsen hier im Pfälzer Wald entlang vieler sonniger Forstwege, teils auf reinem Sand und Sandstein-Untergrund. Das Gras MUSS Trockenheit aushalten können.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 15. März 2018, 19:28:45
Das ist wirklich sehr interessant, habe nämlich Molinia bislang aus Sorge um ausreichend Feuchtigkeit nie in Betracht  gezogen, obwohl ich es wirklich wunderbar finde.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 15. März 2018, 19:59:34
Molinia wächst hier praktisch überall, im Sommer teilweise sogar sehr trocken und auch an feuchten Stellen. Sonnig, halbschattig. Ein wunderbares Gras!

Aber zu einer Felsenbirne?

Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. März 2018, 20:13:40
Gerade zu einer Felsenbirne!  ;)
Wenn das Gehölz etwas aufgeastet im Gras bzw. in der Wiese steht, sieht das doch toll aus.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. März 2018, 20:16:35
Im Übrigen liegt die hohe Kunst der Gestaltung auch darin, das zu tun, was keiner erwartet oder gerade das nicht zu machen, was 1000 andere schon vorher gemacht haben.  :D
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 15. März 2018, 21:35:35
Im Übrigen liegt die hohe Kunst der Gestaltung auch darin, das zu tun, was keiner erwartet oder gerade das nicht zu machen, was 1000 andere schon vorher gemacht haben.  :D

Bin ganz deiner Meinung  ;) Bin auch gerade auf diesem Trip  ;)

Ich kann es mir halt gerade nicht vorstellen, Felsenbirne umgeben von Molinia  ;)

Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: troll13 am 15. März 2018, 22:17:54
Molinia muss nicht gleich Molinia sein und nicht alle Sorten wachsen auf jedem Standort gleich gut.

M. caerulea 'Variegata' entwickelt sich hier erst schön, seit ich es an den dauerfrischen Teichrand gepflanzt habe. 'Heidebraut' wurde von Zillmer sen. vor vielen Jahren hier in meiner näheren Umgebung wohl offensichtlich tatsächlich auf einem sandigen Heidestandort gefunden, 'Moorhexe' dem Namen nach vermutlich im degenerierten Hochmoor nahe seinem Wohnort Uchte.

Ich selbst habe hier in der Umgebung einige schöne Typen von Spaziergängen aus Wäldern sowie Heide- und Moorstandorten mit nach Hause gebracht und aufgepflanzt. Dabei habe ich die Licht- und Schattenverhältnisse sowie die Bodenfeuchtigkeit im meinem Garten hoffentlich beachtet aber nicht alle Typen haben die Wüchsigkeit und den speziellen beibehalten so wie ich sie in der Natur vorgefunden habe.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 07:26:13
Gerade die beiden genannten kann ich mir sehr gut zur Felsenbirne vorstellen. Sowohl Gehölz als auch die Gräser sind sehr grazil, da wäre bspw. das Diamantgras für mich zu "plump" - so sehr ich es an anderen Stellen schätze.
Die Blütenrispen entwickeln sich erst realtiv spät, so dass Frühlingsblüher gut zur Geltung kämen und später hat man einen wunderschönen transparenten Schleier - ich wüsste, was ich pflanzen würde... ;D
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 16. März 2018, 07:35:53
Du machst es wirklich schmackhaft  ;) ich schwanke immer noch.....
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 16. März 2018, 07:37:48
Hat denn jemand calamagrostis Varia bzw waldenbuch schon verwendet?
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 07:51:15
Du machst es wirklich schmackhaft  ;) ich schwanke immer noch.....

Ich guck' mal, ob ich noch ein Foto finde...  8)  ;D
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Šumava am 16. März 2018, 07:55:12
auch für mich wäre Molinia eindeutig der Favorit...hier Molinia caerulea 'Edith Dudszus'...

(https://s6.postimg.cc/59snq2ytt/066.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 07:57:07
Und schwupps, da ist schon eines von 'Edith' ...
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 07:57:49
Oh, sumava war schneller (und schöner...  ;) )
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 08:01:27
Bei meinem Besuch der Gärtnerei "In goede Aarde" habe ich ein Beet gesehen flächig mit Rudbeckia (müsste 'Goldsturm' gewesen sein) und dazu die 'Moorhexe' - ein Bild, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht.  Leider ist das Foto dazu nix geworden ... :-X
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: MarkusG am 16. März 2018, 08:17:23
Wo wir gerade so bei Molinia sind: Welche Molinia hält denn am längsten seine Herbst-/Winterstruktur? Dauerstrahl?

Markus
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. März 2018, 08:47:50
'Edith Dudszus' habe ich letzte Woche zurückgeschnitten. Da sah sie - trotz zwischenzeitlichem Schneefall - immer noch perfekt aus...
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Mata Haari am 16. März 2018, 19:28:35
Hat denn jemand calamagrostis Varia bzw waldenbuch schon verwendet?

Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch' siehst Du auf der linken Seite.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: MarkusG am 16. März 2018, 19:51:40
'Edith Dudszus' habe ich letzte Woche zurückgeschnitten. Da sah sie - trotz zwischenzeitlichem Schneefall - immer noch perfekt aus...

Danke!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: troll13 am 16. März 2018, 19:56:57
Wenn es Molinia caerulea werden soll scheint an 'Edith ...' nichts vorbeizugehen.

Alle anderen Sorten mit Ausnahme von 'Variegata' würden mir einfach zu hoch werden oder wachsen einfach zu straff aufrecht wie 'Moorhexe' oder 'Heidezwerg'.

Hier zeige ich einmal einen Waldsaum an einem Heidestandort bei mir in der Nähe. Von diesem Typ habe ich ein Exemplar im Garten. Er wird nur gut 50 cm hoch und wächst auch hier bei mir dicht und mit überhängenden Ähren.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: troll13 am 16. März 2018, 20:02:41
Ein Foto aus dem Garten habe ich irgendwie leider nicht aber ein Bild von meiner kleinen Sichtung von Molinia Wildformen.

Der schöne Typ vom Waldsaum ist oben links abgebildet. Hier sieht man auch schön die Variabilität von verschiedenen Typen.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 16. März 2018, 20:03:50
Danke für die eindrücklichen Bilder!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2018, 20:39:46
Eine Pflanzung im Ebertpark Ludwigshafen (Gestaltung Harald Sauer):

(http://666kb.com/i/dru1p9nqn5qyu4kg8.jpg)

(http://666kb.com/i/dru1qb5hgtb5arhmo.jpg)

Ein tolles Winterbild!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2018, 20:44:59
...und die Szene im Sommer

(http://666kb.com/i/dru1v098bvp7h6c5c.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2018, 20:46:00
Wenn es Molinia caerulea werden soll scheint an 'Edith ...' nichts vorbeizugehen.

Alle anderen Sorten mit Ausnahme von 'Variegata' würden mir einfach zu hoch werden oder wachsen einfach zu straff aufrecht wie 'Moorhexe' oder 'Heidezwerg'.

Hier zeige ich einmal einen Waldsaum an einem Heidestandort bei mir in der Nähe. Von diesem Typ habe ich ein Exemplar im Garten. Er wird nur gut 50 cm hoch und wächst auch hier bei mir dicht und mit überhängenden Ähren.

Tolles Foto! In dieser Wiese könnte doch auch eine Felsenbirne stehen!
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Henki am 16. März 2018, 20:50:32
Da habt ihr mir gerade nochmal einen schönen Floh für den Birkenhain ins Ohr gesetzt.  ::) :D ;)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 16. März 2018, 21:01:18
Calamagrostis varia, ein tolles cool season grass  :D


(https://s19.postimg.cc/runkgk1df/DSC_0054_5.jpg)

(https://s19.postimg.cc/5iprn69z7/DSC_0058_4.jpg)

(https://s19.postimg.cc/w3saiqzhv/DSC_0065_4.jpg)

(https://s19.postimg.cc/yxvfw6m8j/DSC_0073_7.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 16. März 2018, 21:03:57
Die Bilder sind alle von Mitte/Ende Juni und Juli.

(https://s19.postimg.cc/qsddy15pf/DSC_0064_5.jpg)

Ob ich es großflächig einsetzen würde? Ich weiß es nicht ...
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2018, 21:09:16
@Ruby,  wunderschöne Fotos und Gartenszenen!

Ich könnte mir größere Gruppen und Drifts mit dem Gras schon vorstellen; es hat aber auch Solitärcharakter, so dass ich es eher in kleineren Gruppen verwenden würde, auch wegen der Höhe.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. März 2018, 21:14:54
Ich habe eine Fläche in der Stadt entdeckt, auf der sich ein Gras wundervoll breit gemacht hat, auch unter Birken (im Hintergrund). Aber dieses Gras kann ich ruhigen Gewissens nicht für den Privatgarten empfehlen: Calamagrostis epigejos

(http://666kb.com/i/dru2mwppy8kjtd4ao.jpg)

(http://666kb.com/i/dru2mc067g6nfzfyg.jpg)

Ich finde das zauberhaft.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 16. März 2018, 21:20:00
Eragrostis curvula hatten wir noch nicht  ;)

Ich habe es als Begrenzung beim Pool gepflanzt, musste gerade feststellen, dass ich es nicht sehr oft fotografiert habe. Ich kann morgen rausgehen und ein Winter- bzw. Frühjahrsbild machen, es ist noch nicht zurückgeschnitten.

Dieses Bild ist vom 18.6. letzten Jahres. Die Gestaltung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen  ;)

(https://s19.postimg.cc/69iht3wyr/DSC_0142_10.jpg)

(https://s19.postimg.cc/yz5dpr8oj/DSC_0150_9.jpg)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Ruby am 16. März 2018, 21:24:21
Danke Jo, jetzt weiß ich wenigstens den Namen jenes Grases, das bei uns hier auch zuhauf wächst. Hauptsächlich entlang eines Baches. Ich fahre jeden Tag daran vorbei und finde es zauberhaft  ;)

Ich wollte sogar letzten Sommer eines ausgraben, jetzt lasse ich es lieber bleiben  ;)
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Henki am 16. März 2018, 21:41:23
Calamagrostis epigejos

Hier wächst es in einer -zum Glück begrenzten - Gartenecke und ich bin froh, dass es sich bisher nicht durch die Rasenfläche in nahe Beete vorkämpfen konnte.  :P
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 17. März 2018, 09:48:49
Wahnsinns Fotos! Danke Joachim und Ruby!
Vielleicht ..... Doch ne Mischung aus calamagrostis varia in Gruppen und zwischen diesen eine Matrix... Hmmmm
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Antonia am 17. März 2018, 10:12:55
Calamagrostis epigejos

Wegen dem Kraut haben wir Esel angeschafft, die Schafe fressen es nicht und es verbreitet sich in den Streuobstwiesen wie die Pest :(
Hübsch, ja, aber "lästig" ist untertrieben. Starke Verdrängung anderer Arten.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 17. März 2018, 10:49:13
Ich würde es sofort für einen zu verwildernden Teil nehmen. Mit den Birken sieht das zauberhaft aus.
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Phyllo am 18. März 2018, 20:35:41
alamagrostis brachytrich und die Imperata  sähe doch toll aus
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 18. April 2018, 06:35:44
Ich habe mich jetzt entschieden und werde Molinia heidebraut nehmen. Geplant ist erstmal Monokultur, werde mir das ein paar Jahre anschauen und für den Frühling ausschließlich Camassien dazusetzen.
Jetzt muss ich nur noch meinem Mann beibringen, dass neben dem Ausbaggern an anderer Stelle gleich noch weitere Fläche folgt  ::) ;D
Titel: Re: Ein Gras großflächig verwenden- welches würdet Ihr nehmen?
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2018, 13:25:54
Für alle, die Anregungen für zum Teil großflächige Gräser Pflanzungen suchen- ich habe seit paar Tagen das Buch "filigrane Leichtigkeit, außergewöhnliche Gräsergärten entdecken " von Philippe perdereau. Faszinierend, wirklich, weil man mal einen Eindruck von Fläche kriegt, in sich doch deutlich unterscheidenden Gärten. Mich bestärkt es darin, mutiger zu sein und ich habe vor, Drei große Bereiche meines Gartens dementsprechend anzulegen.