garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: cyra am 04. November 2022, 21:58:37

Titel: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 04. November 2022, 21:58:37
Liebe Freunde der Rosen,

Ich hätte gerne euere Einschätzung zur Sortenwahl für eine Rosenhecke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich alle Sorten für den Zweck wirklich eignen, daher hätte ich gerne euere Tips.

Ich habe ca. 300m2 Gartenfläche neu zu Verfügung. Auf einer Strecke von 20m wird ein Holzzaun mit Querlatten zu einem anderen (vermieteten) Gartenteil gebaut, an den Zaun möchte ich eine Rosenhecke pflanzen. Oben im NO steht das Haus, das mit Terasse und Balkon nach SW schaut, und unten (Geländesprung von 1m) steht die Garage und das Haus des Nachbarn. Die Exposition ist frei nach O und Süd und großteils auch W, von wo es nur im unteren Teil am späten Nachmittag Hausschatten vom Nachbarhaus gibt. Dort, gleich hinter dem Zaun steht auch ein alter Nussbaum, dessen Äste in mein Gartenstück herüber ragen, der etwas Schatten macht, da er aber im NW steht, erst spät am Nachmittag. Ansonsten kann man die Lage wohl als vollsonnig bezeichnen. Das Gartenstück ist oben 12m breit und unten 16m. Daher sollte die Hecke nicht allzu breit werden. Sie sollte aber weitgehend blickdicht werden im Endausbau.

Die Rosen sollten folgende Kriterien erfüllen:
- ordentlich winterhart (6b, aber zusätzlicher Stress mit zunehmend heissen Temp. ab Feb.) - mir sind schon viele über den Winter verstorben, obwohl sie für 6b gehen sollten.
- ca. 2m hoch (einige nach unten hin ev. auch höher)
- möglichst nicht zu breit, da ich davor noch einen Saum mit Stauden und mehreren(dunkelroten und paar cremefarbenen) Hemerocallis anlegen möchte. Das ganze soll dann zwischen 2 und max. 3m breit sein.
- eine Mischung aus 1x blühenden und öfterblühenden, ausdrucksstarken einfachen und gefüllten Blüten.
- Duft wär schön, aber muss nicht bei jeder sein.
- kein rosa oder pink (ausser in Spuren), kein gelb. Ich liebe dunkelrot und violett-Schattierungen dazwischen sollen die eine oder andere weiße, und apricot-Töne oder zartgelb.
- Boden: schwerer, teils verdichteter Lehm, der mit Sand und Kompost aufgepeppt und mit Gerät tief gelockert werden soll. Bisher war da Rasen.
Einige habe ich schon bestellt und wurzelnackt erhalten. Einige werde ich aus einem NO-seitigen Gartenstück bergen, das ich aufgebe.

Hier also die Liste der neuen und alten, teils mikrigen Pflanzen, die ich wohl entweder durch andere Sorten ersetzen sollte, (gerne Vorschläge!) oder mit noch einer gleichen neuen Pflanze "aufdoppeln". 

Stormy Weather/Princesse Sibille de Luxembourg (neu, wurzelnackt)
Violette (neuer Versuch, schon mal verendet)
Veilchenblau (neuer Versuch, schon mal verendet)
Erinnerung an Brod (neu, wurzelnackt, im Vorjahr eine neue verendet)
Madeleine Seltzer (neu, wurzelnackt)
Hommage a Laffay (Moosrose, einige Jahre alt ca 1,80 x 1m, aber stark beschnittten, kann sicher mehr)
Night owl (3 jährig, sehr mikrig + neue bestellen)
Guirlande d' Amour (2x, paar Jahre alt, stand im Strauchschatten, kommt langsam)
Gloire de Dijon (neu, wurzelnackt)
Leontine Gervais (neu, wurzelnackt)
Crown Princess Margareta (mikrig, stand N-seitig)
Chateau de Vaumarcus  (mikrig, stand N-seitig)

Wie eng sollte ich die pflanzen? Wenn ich alle 1,5 m eine pflanze brauche ich 13 Stück, vielleicht setzt ich versetzt davor noch ein paar mittelhohe, die ich auch aus dem hinteren Garten berge, zumindest, solange die großen noch klein sind:

Seafoam (ist für einen Bodendecker ein buschiges Monster von 1,5 x 1,5 nach kräftigem Schnitt, will eher 2x 2m, wächst aber eher überhängend)
Duchesse de Montebello ca 1,80 x 1,5 m (ja, rosa, war Fehllieferung, darf bleiben)
Lovely Green – friert immer mal zurück, hält sich als lockerer Strauch von ca max. 1,30 x 1m
Louise Bugnet – brav im Schatten, ca. 1,5m.
Wild Rover – eher dünn sparrig bis 1,5 m
Ile de Fleur: soll 1,30 x 80 werden. (vorjähriger Container)
Tottering by gently: zart gelb, dauerblühend, kann 1,60 (vorjähriger Container)
Leda (im Vorjahr anderswo gepflanzt, wo aber zu wenig Platz ist)
Ombre Parfait: ca 1,5 m x 1,5 m mit Schnitt.

oder wird es dann zu breit  ???
Habe auch noch keine Ahnung, wie ich die Rosen anordne, welche passen besser in die Südexponierte Lage, wo es hinbrennt, und welche besser in den nachmittäglichen Teilschatten weiter unten.  ??? welche passen farblich am besten zusammen?

bin dankbar für Tips!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Gersemi am 04. November 2022, 23:08:34
cyra, wenn Du Tottering by Gentle magst, wirst Du auch Kew Gardens mögen, die zudem schattenverträglich ist, schau sie Dir mal an.
Weitere Empfehlung wäre Louise Bugnet, Rugosa, frosthart, hitzebeständig, hier ca. 1,70 m hoch.
Ebenso empfehle ich Indigo, Portland, hier ca. 1,50 m.
Rosa scheidet bei Dir aus, dann fallen einige Vorschläge flach, z.b. Salet oder Mortimer Sackler.
Guirlande d`Amour ist hier ein großes Monster - wenn sie bei Dir so wächst wie hier, sprengt sie die Hecke.
Stormy Wheather macht keinen schönen Habitus, brauchte hier ewig, ist auch jetzt noch sehr durchsichtig.
Lovely Green und Wild Rover werden nie 2 m hoch, die wären höchstens was für schräg davor.
Leontine Gervais, hm, als Wichurana-Hybride starkwüchsig - wohin willst Du sie in der Hecke leiten ?
Gloire de Dijon ist sehr schön, aber wird bei Dir erfrieren.
EaB nicht in volle Sonne, aber auch nicht zu schattig.
Roseraie de Commer, Gallica, würde gut passen, wird hier aber ziemlich breit, für Deine Hecke zu viel.
Für eine Hecke würde ich den Abstand von 1,50 m nicht vergrößern.

Das ist mir jetzt spontan zu Deiner geplanten Hecke eingefallen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 00:56:58
hallo Gersemi,

Kew Gardens ist auch hübsch, da hast du recht. Sie scheint auch ähnlich groß zu sein.
Louise Bugnet hole ich aus dem hinteren Garten, die setze ich in die Reihe davor. Ich halte meine bei ca 1,50.
Indigo dachte ich, ist etwas niedriger? Aus dem Farb-Spektrum habe ich schon Ombrée Parfait und Jenny Duval, die ich wahrscheinlich auch irgendwo in die vordere Reihe setzen werde.

Von Guirlande d`Amour habe ich sogar 2. Ich werde sie dann an den unteren Rand setzen, eventuell mag sie in den Nußbaum wachsen?
Leontine Gervais muss dann wohl auch in den unteren Teil, da kann ich sie in Sträucher leiten oder ich bau ihr noch einen Obelisken in die Höhe.

Stormy Wheather - dann muss ich die auch eher nur als Begleitpflanze ansehen? Wie hoch ist sie bei dir? Dann ist sie wohl ähnlich wie Wild Rover? Ile de Fleur hat auch ein ähnliches Farb-Spektrum, ich weiß bloß nicht, ob die zusammenpassen.

Lovely Green und Wild Rover sind ja auch eher für davor gedacht, die wachsen bei mir schon paar Jahre, und sind nicht sehr groß und breit und eher schütter.

Gloire de Dijon ist sehr schön, aber wird bei Dir erfrieren.
:o oh, danke für die Warnung. Dann muss ich sie besonders gut schützen. VIelleicht setzte ich die dann irgendwo anders, sonst hab ich gleich ein Loch in der Hecke.

Zitat
EaB nicht in volle Sonne, aber auch nicht zu schattig..
ok, dann muss die auch in den unteren Bereich. Mittagssonne bekommt sie aber trotzdem.

Zitat
Für eine Hecke würde ich den Abstand von 1,50 m nicht vergrößern.
ok, danke für die Einschätzung und deine Tips!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Lady Gaga am 05. November 2022, 09:10:08
Violette, Veilchenblau und EaB kenne ich nur als Kletterer bzw. Rambler, die höher wachsen. Die nach der Blüte auf 2m zurückschneiden regt wieder starkes Wachstum an.
Guirlande d'Amour ist bei mir noch jung, aber auch schon 2m hoch, angeblich schafft sie 3.
Gloire de Dijon wächst bei mir nicht üppig, nicht tauglich für Sichtschutz, abgesehen von der KZ.

Seafoam wächst hier wie ein Bodendecker, inkl. harten Rückschnitt im Frühling. Als Sichtschutzzaun kann ich sie mir nicht vorstellen.

Duchesse de Montebello schafft die 2m fast und ist blickdickt.
Lovely Green ist hier ca. 1,7m hoch, aber locker und nicht blickdicht.
Leda wächst wieder ziemlich klein, bin am grübeln, ob sie veredelt war.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: rocknroller am 05. November 2022, 09:14:45
Musste mir das alles ein paarmal durchlesen um eine gewisse Einordnung der aufgezählten geplanten Rosen zu finden.


Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen und mir dann überlegen was da noch dazwischen passt.

Wir haben hier in Ansbach (6 b) ein ähnliches Klima und bei uns gedeihen verschiedenste alte Rosen sehr gut.

Nach diesem Jahrhundertsommer treten auch die Vorteile dieser alten Rosen immer mehr in den Vordergrund. Die sind einfach naturnah, d.h. sie brauchen keine besondere Pflege, blühen auch ohne Düngergabe im Frühsommer recht schön und wurzeln  sehr tief.
Ich habe in diesem Sommer keine von diesen alten Rosen gewässert und die stehen besser da als die meisten anderen Rosen.

Vor allem: Die sind absolut frosthart.

Ich poste mal ein Bild auf dem einige Kandidaten drauf sind:


(https://up.picr.de/44646279ge.jpg)


Ganz links die öfterblühende Rose de Resht, dann noch was Öfterblühendes, die Stanwell Perpetual danach die Centfolia Cristata mit den außergewöhnlichen Kelchblättern und dann noch den Duc de Cambridge (eine Damscenerrose)

Die stehen zu viert auf ca. 5 m Länge, also auch mit gut 1,5 m Abstand.

Fast 2 m hoch wird bei uns die Blanche Moreau, eine alte Moosrose, die ich dir auch noch empfehlen kann.

2m hoch werden bei uns auch die beiden Gallicas: Violacea und Gallica splendens.

Noch ein paar Beobachtungen bei uns hier:

Veilchenblau friert eigentlich immer im Winter stark zurück.

Gut für eine Rosenhecke könnten sich die beiden Wänningerzüchtungen Kirschrose und Unschuld eignen, beide öfterblühend und bei uns absolut frosthart.

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Blush am 05. November 2022, 09:25:14
Da stimme ich zu. Für das von dir gewünschte Weiß würde ich mir die Klasse der Alba-Rosen anschauen. Wunderbare, frostharte und robuste Sträucher, so wie rocknroller es auch beschreibt. Ich denke, dass ich in deinem Klima und bei der Strecke von 20 m hauptsächlich die Frosthärte im Blick hätte.

Schade, dass es kein Rosa sein darf, damit fällt einiges weg, was ich ansonsten vorgeschlagen hätte.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Hero49 am 05. November 2022, 11:12:28
Wie hoch soll der Holzzaun werden?
Meiner Ansicht nach ist der Garten für eine frei wachsende Rosenhecke zu klein.
Ich habe Drähte gespannt, wie in einer Obstanlage und binde die Langtriebe der Rosen fächerförmig an. Dadurch ergibt es auch einen Sichtschutz.
Wenn der Holzzaun nicht so hoch ist, kann er mit Pfosten und Drähten ergänzt werden.Bei den Ramblern würde ich sogar 3 Meter Abstand wählen oder eher auf Strauchrosen umstellen.Niedrig wachsende Rosen können zwischen die hohen gepflanzt werden.
(https://up.picr.de/44646677gf.jpg)

(https://up.picr.de/44646678ut.jpg)
Als Beispiel: Eden Rose
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Gartenentwickler am 05. November 2022, 11:15:36
Schau mal bei Schultheiß. Der hat einige Pflanzvorschläge zu verschiedenen Hecken. Man muss die Hecke ja nicht komplett als solches Bestellen, bekommt dadurch aber gute Ideen.

Generell würde ich so eine Hecke auch nicht so intensiv Pflegen. Im Jahr nach der Pflanzung organisch düngen. In den ersten 2 Jahren für einen guten Pflanzenaufbau schneiden. Danach kann so eine Hecke auch meiner Meinung nach alle 5 Jahre abschnittsweise geschnitten werden.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Hero49 am 05. November 2022, 11:20:16
Hast du gelesen, wie groß der Gartenteil ist? 30 m lang und 12 bis 16 m breit.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 05. November 2022, 13:37:56
Da ich in ähnlicher Klimazone (südlich von Nürnberg) gegärtnert habe, kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern.

- 'Gloire de Dijon' habe ich zweimal an einem geschützten Platz probiert. Die winterliche Kälte wäre nicht das Problem glaube ich. Sondern eher der frühe, wenn sie warm und geschützt steht, noch frühere Austrieb, und dann die Fröste im April nach vorherigen Warmphasen.  :-\

- 'Leda' habe ich in der Rosenschule gesehen, wird breiter als hoch. Höhe war ca 90 cm bis 1 m, breit bestimmt 1,50. Die relativ kleinen Blüten sind in der sommerlichen Hitze schnell verbrutzelt.

- 'Guirlande d'Amour' legt schnell zu, wenn sie gute Bedingungen hat. Im Sand, südseitig mit Wurzeldruck blieb sie klein und zierlich, aber sie hätte sich schon durchgekämpft. Umgepflanzt in guten Boden macht das vor zwei Jahren noch spillerige 3-triebige Teilchen jetzt auf einem halben Quadratmeter kräftige Austriebe. Also gib Deinen beiden Platz! Jetzt zum Saisonende hat sie noch gesundes Laub, viele Blüten, Knospen und daneben Hagebutten. Würde ich immer wieder pflanzen. :D

Die anderen habe ich nicht, bzw. 'Erinnerung an Brod' und 'Leontine Gervais' hatte ich im Frühjahr neu gepflanzt. Solange ich gießen konnte sind sie auch gut ausgetrieben. Wegen meines Unfalls haben sie seit Mitte Juni außer spärlichem bis ausbleibendem Regen kein Wasser mehr bekommen, von beiden ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder.  :-\

An dunkelroten habe bzw. hatte ich Souvenir du Dr Jamain und Général Jacqueminot.
Beim Docteur verbrennen in der Sonne die Blüten, macht aber, zumindest eine ;), schöne Hagebutten. Vielleicht hätte ich die verbrannten Blüten nicht abschneiden sollen? Général Jacqueminot hat die Sonne besser vertragen, obwohl er mehr davon abbekommen hat als der Docteur. Dafür hat er nicht das dunkle Samtrot, in der Hitze bekommen die Blüten einen Stich ins karminrote, wirkt dann etwas kreischiger. Hat im Sommer auch kaum geduftet. Aber jetzt. Gestern habe ich eine sich gerade öffnende Blüte geschnitten, die mir jetzt den Raum beduftet. Der Strauch hat auch jetzt noch bis ca. 30cm über dem Boden gesundes dunkles Laub, ohne Ende spitze dunkelrote Knospen und große orangefarbene Hagebutten. Eindeutig eine Herbstrose! :D  In der Literatur wird eine Höhe von ca 1,20m angegeben, ich traue ihr aber durchaus mehr zu. Wächst straff aufrecht, hat viele kleine pieksige Stacheln. - Vielleicht probiere ich die hier auf der absonnigen Terrasse im Kübel.

Wenn Du noch ein Kletterrose suchen solltest, kann ich 'Opal Brunner' empfehlen. Créme-apricot-rosa Blütchen, die recht schnell verblassen, hat ebenfalls jetzt noch gesundes Laub und blüht und blüht und blüht bis der Frost dem ein Ende macht. Der Duft ist ähnlich wie bei GdA, vielleicht etwas apfeliger. Nahezu stachellos.  :D

Und als Bodendecker, einfach weil man sie nicht oft genug loben kann: die weiße 'Sternenflor' :D. Frischgrünes,gesundes, kleines Laub, immer voller Blüten, Hagebutten, aus der Entfernung deutlich wahrnehmbarer Wildrosenduft, aus der Nähe ist sie duftlos. Lässt sich mit starkem Schnitt auf ca 40 x 40cm halten, wächst aber auch ungeschnitten schön dicht und bedeckt dann ca. 0,8 qm. Ich hatte sie im trockenheißen Sand und auch in gutem Boden, die wächst einfach überall gut.  :D

Als weiße öfter blühende Strauchrose hatte ich im früheren Garten 'Claire Austin'. Hat im Sand etwas gebraucht bis sie in die Gänge kam und wie bei vielen Austins (das habe ich mir angelesen, ich bin mit meinen früher drei, jetzt nur noch eine und künftig keine Austins natürlich die absolute Kennerin  ;) ::)) kamen kräftige Triebe erst nach wiederholtem 3-Augen-Schnitt, also Strauch war erst nach 4 Jahren, vorher Wadenmitte bis kniehoch. Dann war sie aber auch im Sand ein kräftiger, straff aufrecht wachsender Strauch, mit langhaltenden ganz leicht grünlich weißen Blüten. Gesundes Laub auch zwischen Stauden, leider kein erinnerbarer Duft. Hitzeverträglich. Ich habe sie im alten Garten gelassen, die Dame haßt Umzüge und zeigt das überdeutlich.  ;)

Hero49 und Rocknroller habens einfach drauf!  :D :D

Was farblich zusammenpaßt ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Apricot-orange-Töne finde ich genauso schön zu violett, wie zartes gelb zu weiß. Anderen ist das zu kontrastreich bzw. -arm.  :-\ Hero49 kombiniert gerne kleinblütige mit großblütigen Rosen gleicher Farbe. Eine hervorragende Idee! :D

Die Rosenhecke soll an die Längsseite? Dann finde ich Heros Seilsystem sehr passend. Ansonsten droht das für den schmalen Garten zu mächtig zu werden. Oder Du pflanzt Dir einen Rosenkorridor, wenn es sich vom Licht und den vorhandenen Pflanzenwünschen ausgeht? Auf ein paar Metern beiderseits von Rosen bedrängt zu werden stelle ich mir ganz nett vor so sie keine Stachelmonster sind und duften.  ;) Dann kanns ja wieder schmaler werden...


Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 14:23:06
Violette, Veilchenblau und EaB kenne ich nur als Kletterer bzw. Rambler, die höher wachsen. Die nach der Blüte auf 2m zurückschneiden regt wieder starkes Wachstum an.

Hallo Lady Gaga,

mein Bestreben ist, die dann am Zaun eher quer zu führen, und ineinander wachsen zu lassen. Dann dürfen sie auch nach vorne überhängen. Aber vielleicht verlange ich da zuviel von einem Rambler.  ???

Guirlande d'Amour soll ja auch recht üppig werden können. Vielleicht disponiere ich um, und schicke die von neben der Terasse auf den Balkon.

Zitat
Gloire de Dijon wächst bei mir nicht üppig, nicht tauglich für Sichtschutz, abgesehen von der KZ.
ok,  :'( da hätte ich mir mehr erwartet, ich glaube bei HMF gibts da einige Blütengebirge-Fotos. Aber als Noisette ist sie bei mir wohl sowieso grenzwertig.

Zitat
Seafoam wächst hier wie ein Bodendecker, inkl. harten Rückschnitt im Frühling. Als Sichtschutzzaun kann ich sie mir nicht vorstellen.
Davon habe ich eine im anderen Gartenteil die eben sehr groß ist (1,50x 1,50 mit starkem Schnitt), aber ob ich die lebend heraus bekomme, ist allerdings die Frage und dann war sie eigentlich eher als "Vorpflanzung" versetzt mittig vor 2 hinteren Rosen gedacht, um etwaige nakte Beine zu kaschieren. Wofür sie vielleicht dann zu groß ist. Ich weiss noch nicht recht, vielleicht lasse ich die stehen, wo sie ist.
Ebenso wäre Duchesse de Montebello, die ich auch umpflanzen würde und eher in der Reihe davor angedacht hätte, aber du hast recht, die würde die 2m schon schaffen, wenn man sie nicht so stark schneidet.

Zitat
Lovely Green ist hier ca. 1,7m hoch, aber locker und nicht blickdicht.
Leda wächst wieder ziemlich klein, bin am grübeln, ob sie veredelt war.

diese waren auch für die 2. niedrigere Reihe davor gedacht. Die habe ich ja schon, Loevely green wächst bei mir auch sehr locker und friert immer mal ein Stück zurück. Leda Nr 1 war ein Mickerding was verschwunden ist. Die 2. kommt jetzt etwas besser. Mal sehen.

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 14:42:11
Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen und mir dann überlegen was da noch dazwischen passt.
...
Nach diesem Jahrhundertsommer treten auch die Vorteile dieser alten Rosen immer mehr in den Vordergrund.
Vor allem: Die sind absolut frosthart.
Ich poste mal ein Bild auf dem einige Kandidaten drauf sind:
(https://up.picr.de/44646279ge.jpg)
Hallo rocknroller,
Tolles Bild, so ähnlich stelle ich mir das vor, vielleicht noch etwas höher, und in die Zwischenräume noch was kleineres davor gesetzt.
Zitat
Rose de Resht, dann noch was Öfterblühendes, die Stanwell Perpetual danach die Centfolia Cristata mit den außergewöhnlichen Kelchblättern und dann noch den Duc de Cambridge (eine Damscenerrose)
das sind alles Strauchrosen, werde mich mal in der Kategorie noch etwas mehr umsehen.
Zitat
Die stehen zu viert auf ca. 5 m Länge, also auch mit gut 1,5 m Abstand.
Gut, das scheint dann ja in etwas zu passen.
Zitat
Blanche Moreau...Violacea und Gallica splendens.
ok, das klingt gut. Violacea gefällt mir auch sehr. Meine Gallicas fallen allerdings sehr auseinander, und ich habe noch keine vernünftige Art gefunden, die so zu stützen, dass der Strauch gut ausschaut.
Eine Moosrose habe ich ja schon dabei: Hommage á Laffay, die Blanche Moreau ist auch schön.
Zitat
Veilchenblau friert eigentlich immer im Winter stark zurück.
ok. Mir ist auch schon eine eingegangen. Dann werde ich die aus der Hecke raus lassen.
Zitat
Gut für eine Rosenhecke könnten sich die beiden Wänningerzüchtungen Kirschrose und Unschuld eignen, beide öfterblühend und bei uns absolut frosthart.
Unschuld gefällt mir gut, anhand der Fotos von HMF vermute ich aber, dass sie zu Matschbällen neigt. Wir haben hier sehr viel Regen (1.200 mm im Jahr, das ist fast das doppelte von Mitteldeutschen Gegenden) und das sollten die Rosen auch noch können. Hab ich oben vergessen. Regenfest.
Danke für die Vorschläge, so langsam komme ich gedanklich ein bisschen weiter...
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 14:45:15
Schau mal bei Schultheiß. Der hat einige Pflanzvorschläge zu verschiedenen Hecken. Man muss die Hecke ja nicht komplett als solches Bestellen, bekommt dadurch aber gute Ideen.
Ja, danke, das ist eine gute Anregung. Die haben 6 oder 7 verschiedene Heckensammlungen, allerdings meist im Rosabereich. Werde mir ein paar Sorten herauspicken.
Zitat
Generell würde ich so eine Hecke auch nicht so intensiv Pflegen. Im Jahr nach der Pflanzung organisch düngen. In den ersten 2 Jahren für einen guten Pflanzenaufbau schneiden. Danach kann so eine Hecke auch meiner Meinung nach alle 5 Jahre abschnittsweise geschnitten werden.
Ja, das soll ja eigentlich ineinander wuchern, und ich möchte nur in Form schneiden und verblühtes weg für Nachblühte und wenn eine sich zu sehr ausbreitet und andere bedrängt.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 14:47:40
Hast du gelesen, wie groß der Gartenteil ist? 30 m lang und 12 bis 16 m breit.
20m lang x 12m breit oben beim Haus und 16m breit unten am fernen Ende.
Ich denke an eine 2-3m breite Pflanzfläche und Ausbreitungsbreite für die Rosen. Wenn eine mal breiter wird, ist es auch kein Drama. In der Mitte ist ja nur Rasen, soviel brauch ich da nicht. Ich sehe mal, dass ich ein Bild posten kann.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 14:54:37
Wie hoch soll der Holzzaun werden?
...
Ich habe Drähte gespannt, wie in einer Obstanlage und binde die Langtriebe der Rosen fächerförmig an. Dadurch ergibt es auch einen Sichtschutz.
Wenn der Holzzaun nicht so hoch ist, kann er mit Pfosten und Drähten ergänzt werden.Bei den Ramblern würde ich sogar 3 Meter Abstand wählen oder eher auf Strauchrosen umstellen. Niedrig wachsende Rosen können zwischen die hohen gepflanzt werden.
Hallo Hero,
Den Zaun baut der Mann selbst, und er wird Querlatten haben, an denen ich die Rosen quer anbinden möchte, jedenfalls die, die keine selbsstehenden Büsche bilden. Die Höhe ist noch nicht ganz fix, aber schon so um die 2m. Es gibt auch die Möglichkeit mal zwischendurch noch senkrechte Steher dazu zu basteln, wenn eine Rose mal höher hinaus will.
3m Abstand bei den Rambleren? werden die denn auch so breit? Man sieht ja öfters Fotos, wo sie an Obelisken wachsen, aber durchaus schmal untenrum. Im unteren Bereich können die Rosen ruhig etwas höher hinaus.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 15:00:42
Da stimme ich zu. Für das von dir gewünschte Weiß würde ich mir die Klasse der Alba-Rosen anschauen. Wunderbare, frostharte und robuste Sträucher, so wie rocknroller es auch beschreibt. Ich denke, dass ich in deinem Klima und bei der Strecke von 20 m hauptsächlich die Frosthärte im Blick hätte.
Schade, dass es kein Rosa sein darf, damit fällt einiges weg, was ich ansonsten vorgeschlagen hätte.
Hallo Blush, die alten Rosen bieten sicher noch viele Sorten, gerade im Weiß-Spektrum. Ich würde aber eben gerne noch einige öfterblühende in dunklen Rottönen dabei haben, da wird es deutlich schwieriger. Tja, diese schlimme Rosaallergie  ;D 8)
Und mit der Frosthärte hast du sicherlich recht. Es kommt halt immer wieder eine "Habenwollen" auf, wenn ich jetzt grade unverhofft neuen Platz habe, aber vielleicht muss ich mich hier wirklich auf das bewährte besinnen und die Experiment-Sorten wo anders pflanzen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 15:37:42
- 'Gloire de Dijon' habe ich zweimal an einem geschützten Platz probiert. Die winterliche Kälte wäre nicht das Problem glaube ich. Sondern eher der frühe, wenn sie warm und geschützt steht, noch frühere Austrieb, und dann die Fröste im April nach vorherigen Warmphasen.  :-\
Hallo Häwimädel, ja das ist sicher so, und dass die Sonne schon ab Februar draufknallt, und die Fichtenreiser doch immer wieder umfallen, und ich nicht jede Rose dauernd im check haben kann. Ich hatte eine Marie Dermar, die ewig irgendwo im Kübel im Schatten überdauert hat, dann an sonnigen Platz gepflanzt. 2. Winter: sehr sonniger Februar, zack tot  :'(
Zitat
- 'Leda' habe ich in der Rosenschule gesehen, wird breiter als hoch. Höhe war ca 90 cm bis 1 m, breit bestimmt 1,50. Die relativ kleinen Blüten sind in der sommerlichen Hitze schnell verbrutzelt.
Ich habe auch schattigere Plätzchen anzubieten, dann werde ich die nicht in die Vollsonne setzen.
Zitat
- 'Guirlande d'Amour' legt schnell zu, wenn sie gute Bedingungen hat... gib Deinen beiden Platz! Jetzt zum Saisonende hat sie noch gesundes Laub, viele Blüten, Knospen und daneben Hagebutten. Würde ich immer wieder pflanzen. :D
Das ist ermutigend. Bei mir ist eher Staunässe im Lehm.
Zitat
... 'Erinnerung an Brod' und 'Leontine Gervais' hatte ich im Frühjahr neu gepflanzt. Solange ich gießen konnte sind sie auch gut ausgetrieben. Wegen meines Unfalls haben sie seit Mitte Juni außer spärlichem bis ausbleibendem Regen kein Wasser mehr bekommen, von beiden ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder.  :-\
Oh je, hoffe es geht dir wieder gut, und die beiden raffen sich auf nochmal zu erscheinen. Meine Erinnerung an Brod hat auch das 2. Jahr nicht geschafft, daher ein neuer Versuch an anderer Stelle.
Zitat
An dunkelroten habe bzw. hatte ich Souvenir du Dr Jamain und Général Jacqueminot.
Beim Docteur verbrennen in der Sonne die Blüten, macht aber, zumindest eine ;), schöne Hagebutten. Vielleicht hätte ich die verbrannten Blüten nicht abschneiden sollen?
Ich habe 2 Doc Jarmains im Norden stehen, die sind zwar auf 1,80 gewachsen aber mehr oder weniger eintriebig. Ich liebe diese Rose, aber die werde ich nicht in die Hecke tun, dazu hat sie den falschen Wuchs. Sie bekommt wo ein halbschattiges Plätzchen.
Zitat
Général Jacqueminot hat die Sonne besser vertragen, obwohl er mehr davon abbekommen hat als der Docteur. Dafür hat er nicht das dunkle Samtrot, in der Hitze bekommen die Blüten einen Stich ins karminrote, wirkt dann etwas kreischiger. ..
Habe ich auch, und ist bei mir auch pink. Der Duft ist toll. Sie ist aber bei mir rückwärts gewachsen, werde ich nicht ersetzen und in die Hecke schon gar nicht.
Zitat
Wenn Du noch ein Kletterrose suchen solltest, kann ich 'Opal Brunner' empfehlen. Créme-apricot-rosa Blütchen, die recht schnell verblassen, hat ebenfalls jetzt noch gesundes Laub und blüht und blüht und blüht bis der Frost dem ein Ende macht. Der Duft ist ähnlich wie bei GdA, vielleicht etwas apfeliger. Nahezu stachellos.  :D
klingt super, schaut schön aus.  :D Genau mein Beuteschema für apricot-farbene. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tip!
Zitat
Und als Bodendecker, einfach weil man sie nicht oft genug loben kann: die weiße 'Sternenflor' :D.
Werde ich vormerken, falls ich am Fuß der Hecke noch Lücken habe.
Zitat
Als weiße öfter blühende Strauchrose hatte ich im früheren Garten 'Claire Austin'... kamen kräftige Triebe erst nach wiederholtem 3-Augen-Schnitt, also Strauch war erst nach 4 Jahren,...mit langhaltenden ganz leicht grünlich weißen Blüten. Gesundes Laub auch zwischen Stauden, leider kein erinnerbarer Duft.
Die grünliche Blüte ist schön. Ich habe allerdings noch bei keiner Austin-Rose längere Erfolge gehabt, nach ein paar Jahren mickern die und verschwinden irgendwann ganz. Evelyne (tot),  Tradescant (langjähriges Mickerding, tot), The Prince (geht noch, aber üppig ist anders), Sharifa Asma (lebt noch aber wächst immer mehr rückwärts), Munstead Wood (kommt auch nicht so richtig in die Pötte), Jude the Obscure (schon einige verschwunden), Emma Hamilton (2 gestorben), The Lark ascending (habe noch Hoffnung, dieses Jahr immerhin 3 Blüten), Summer Song (2 Blüten dieses Jahr). Ich glaube, die lass ich in der Hecke eher weg und päppel sie einzeln im Beet, solange ich nicht die Geduld verliere. 
Zitat
Was farblich zusammenpaßt ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Apricot-orange-Töne finde ich genauso schön zu violett
Die Tottering by gently passt wunderbar zu dunkelrot oder rotviolett. Hatte im Topf so eine Hemerocallis daneben, ein Traum!
Zitat
Hero49 kombiniert gerne kleinblütige mit großblütigen Rosen gleicher Farbe. Eine hervorragende Idee! :D
Ich denke auch, dass Erinnerung an Brod mit Veilchenblau und Violetta gut passen sollte.
Zitat
Die Rosenhecke soll an die Längsseite? Dann finde ich Heros Seilsystem sehr passend.
Ja, allerdings ist der Plan die Rosen direkt an den Querlatten des Zauns anzubinden.
Zitat
Ansonsten droht das für den schmalen Garten zu mächtig zu werden. Oder Du pflanzt Dir einen Rosenkorridor, wenn es sich vom Licht und den vorhandenen Pflanzenwünschen ausgeht? Auf ein paar Metern beiderseits von Rosen bedrängt zu werden stelle ich mir ganz nett vor so sie keine Stachelmonster sind und duften.  ;) Dann kanns ja wieder schmaler werden...
Die Hecke soll ja auch eine Sichtbarriere zum Nachbarn bilden. Ich will da weder Planken noch Thujen, von daher muss dann eben der Platz geopfert werden, damit das halbwegs dicht ist. Korridor geht sich irgendwie nicht so gut aus, glaube ich.
Danke für deine Tips!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 05. November 2022, 16:00:43
Zitat
'Opal Brunner' ... Genau mein Beuteschema für apricot-farbene. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tip!

Gern geschehen.  :D Wenn Du Opal Brunner magst, brauchst Du unbedingt auch Perle d'or ;D. Für die Hecke ist sie nichts, deswegen hatte ich sie unerwähnt gelassen, aber wenn Dir die Farbe und die kleinen ruscheligen Blütchen auch so gefallen... Paßt übrigens hervorragend zu samtigem Dunkelrot. :)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 18:19:38
Ja Perle d'Or ist auch schön.  :D Werde wohl meine Austin in apricot nach und nach mit anderen ersetzen...
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. November 2022, 18:36:02
Hallo,
ich habe mal eine grobe Skizze gemalt. Rechts kommt der Zaun hin, und links davon die Hecke. Vorne muss sie bisschen schmaler sein, da habe ich neben der Terrasse (unter dem Dach) nur 1,5m Pflanzbreite, unten kann sie breiter sein und in die Strauchzone übergehen, dort könnten die Kletterer hin, die dürfen dann auch breiter nach vorne sein. Dort ist auch vom Nussbaum etwas beschattet bzw. Nachmittags vom Gebäude.
Zu Füßen der Rosen kommen dann mehrere Hemerocallis, kleine Rosen und diverse Stauden. Diese Beete werde ich wahrscheinlich erst nach und nach anlegen, das ist quasi die Maximalvariante. Frei (mit Rasen) bleibt nur der Feuerplatz mit genügend Platz zum drumherum sitzen, und unten links ein Zugang zum Kompostplatz im hintersten Eck. Links und unten sind schon einige Sträucher, da werde ich nur bisschen mehr blühendes hineinsetzen, ansonsten erst mal lassen. Links sind ausser der 2m hohen Mauer, die die ersten paar m beschattet, keine Gebäude die beschatten, daher Vollsonne aus Ost und Süd für die Rosen in der neuen Hecke. (Daher soll die auch dort hin  ;D) Unten ist Gebäudeschatten von Nachbars Garage, dort bleiben Sträucher um das Gebäude abzudecken.


Planung Rosenhecke


Hoffe ihr kennt euch jetzt besser aus  8)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 05. November 2022, 20:16:40
... - kein rosa oder pink (ausser in Spuren)...
Schade. Damit fällt die Rose, die mir beim Stichwort "Hecke" sofort einfiel (noch bevor ich dein Eröffnungsposting gelesen hatte) vermutlich raus: 'Stanwell Perpetual'. Das Rosa ist allerdings so fein und zart - fast weiß -, dass es womöglich in deine "Spuren"-Kategorie passen könnte ;)...

... Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen und mir dann überlegen was da noch dazwischen passt. ... ...sie brauchen keine besondere Pflege... Vor allem: Die sind absolut frosthart. ...
Genauso würde ich auch drangehen für eine Rosenhecke in WHZ 6b. Pragmatisch.
.
Ebenfalls aus pragmatischen Gründen würde ich Sorten wählen, die von sich aus standfeste, einigermaßen dichte Sträucher bilden. Heros Anbinde-Vorschlag zeitigt zwar sehr schöne Ergebnisse, ist aber doch recht aufwendig. Vor allem bei 20 m (!) Heckenlänge ist regelmäßiges Zwischen-Rosen-Rumfummeln zum Binden und Schneiden alles andere als vergnügungssteuerpflichtig :-X (Vollschutz?!? - sonst dauernd "aua"...). Kurzum: auf Rambler & Co. würde ich fürs Heckenprojekt gänzlich verzichten. (Und ich weiß, wovon ich rede, hatte lange Zeit Rambler an Zäunen; einer - 'Chevy Chase' - ist immer noch da...)
.
Anmerkungen zu einigen der Sorten, die du genannt hast - und zu ein paar weiteren:
- 'Gloire de Dijon': keine Chance in WHZ 6b, null, vor allem nicht für eine Hecke. Bei mir - in 7b - wuchs sie ein paar Jahre an einem freistehenden Rankgerüst. Rückwärts. Bis ich die kläglichen Reste irgendwann ausgebuddelt und an die Hauswand verfrachtet habe, "friss oder stirb". Es wurde "friss": Mit der schützenden Wand im Kreuz hat sie losgelegt. Klettert. Wächst aber sehr locker, von "blickdicht" oder sonstwie heckentauglich keine Spur.
.
- 'Guirlande d'Amour': Halte ich mit sehr viel Schnitt (damit sie die Nachbarn nicht piekst ;)...) auf 2x2m in der Breite und 2-2,5 m Höhe. Ohne Schnitt würde sie größer. Sie hatte hier noch nie Frostschäden. Wächst aufrecht und dicht, von daher gut heckentauglich.
.
- 'Hommage à Laffay': Kann ohne Weiteres 2x2 m. Macht einen brauchbaren, recht dichten Strauch, strubbelt dabei gern etwas rum, was sich aber leicht korrigieren lässt (Schere).

- Du hattest 'Louise Bugnet' erwähnt. Die habe ich selber nicht, wohl aber andere Rugosas. 'Roseraie de l'Haÿ' und 'Rose à parfum de l'Haÿ' sind m. E. gute Hecken-Kandidatinnen, auch mit Blick auf deine Farbvorlieben. Schaffen beide 2m, sind beide völlig frosthart und auch sonst robust, machen beide aufrechte, dichte Sträucher. Zählen beide hier immer zu den ersten Blüherinnen, duften himmlisch :D und schieben immer wieder Blüten nach. Schöne Laubfärbung im Herbst (goldgelb).
.
- 'Mme Hardy', Damascena - grünes Knopfauge in dichtgefüllter weißer Blüte, schöner Duft, Größe & Habitus passend - könnte eine weitere Kandidatin sein.
.
- Oder auch 'Moonlight'. Bei mir spielt sie quasi ein Hecken-Solo :). Was freilich heißt: sie ist breit. Und wie es mit ihrer Frosthärte in 6b aussieht, weiß ich nicht (hier in 7b hatte sie noch nie Winterschäden).
.
- 'Indigo' ist toll, bleibt aber niedriger, als du's gern hättest. Mein Exemplar hat sich zudem entschieden, seine Strauch-Existenz gegen ein Rennleben einzutauschen ::)... 
.
Mit Ausläufern musst du sicher auch bei anderen Rosen rechnen. Deshalb: achte um deiner physischen Unversehrtheit willen ;D bloß drauf, dass du an die künftige Hecke überall gut drankommst... 
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Gartenentwickler am 05. November 2022, 20:28:04
Tipp von mir als Gärtner der beruflich bedingt viel in anderen Gärten unterwegs ist:
Es ist enorm von Vorteil einen Abstand zwischen Hecke und Nachbarn zu haben.
1. Hält man Grenzabstände ein, auch wenn man sich mit dem jetzigen Nachbarn gut versteht,man weiß nie wie es kommt.
2. Hat man hinter der Hecke noch Platz, kann man einwanderndes Unkraut vom Nachbarn in Schach halten.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 05. November 2022, 21:02:29
Ich würde auch frühblühende Rosen dazwischen setzen: bei mir sind dies die noch kleine gelbblühende Aicha und zwei, die aufgrund ihrer Farbe wahrscheinlich nicht in Frage kommen, die stachellose Inermis Morlettii und die süße Dresdner Barock.
Sehr gut in der Hecke am Zaun macht sich bei mir die Moosrose Henri Martin, daneben Trier.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Mediterraneus am 06. November 2022, 17:18:31
Rosa morletti "Inermis" ist die erste Rose im Jahr

Blüht einmal. Absolut stachellos. Und färbt dann noch dezent im Spätherbst.  ;)
Sehr empfehlenswert.!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. November 2022, 22:24:46
'Stanwell Perpetual'. Das Rosa ist allerdings so fein und zart - fast weiß -, dass es womöglich in deine "Spuren"-Kategorie passen könnte ;)...
Halle Querkopf, danke für die zahlreichen Tips und Anregeungen! Ja, die Stanwell Perpetual könnte gerade noch so gehen 8) Die hält 3b aus  :o.
Zitat
... Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen ..
Zitat
Genauso würde ich auch drangehen für eine Rosenhecke in WHZ 6b..... Sorten wählen, die von sich aus standfeste, einigermaßen dichte Sträucher bilden. ...Kurzum: auf Rambler & Co. würde ich fürs Heckenprojekt gänzlich verzichten. (Und ich weiß, wovon ich rede, hatte lange Zeit Rambler an Zäunen; einer - 'Chevy Chase' - ist immer noch da...) 
ok, habe verstanden. Eher robustes Zeugs und dann einmal mit der Heckenschere drüber.
Zitat
- 'Gloire de Dijon': keine Chance in WHZ 6b, null
Dann werde ich die wohl irgendwo am Haus versorgen müssen. War eigentlich als robustere Alternative zu Desprez gedacht, die bei mir auch nicht überlebt. Hatte mal eine. Aber Gloire de Dijon ist wohl nicht wirklich robuster  :-\.
Zitat
- 'Guirlande d'Amour': Halte ich mit sehr viel Schnitt (damit sie die Nachbarn nicht piekst ;)...) auf 2x2m in der Breite und 2-2,5 m Höhe. Ohne Schnitt würde sie größer. Sie hatte hier noch nie Frostschäden. Wächst aufrecht und dicht, von daher gut heckentauglich. 
Das klingt gut. Meine beiden zu evakuierenden (4 Jahre alt) sehen aus, als könnten sie jetzt mal durchstarten.
Zitat
- Du hattest 'Louise Bugnet' erwähnt. Die habe ich selber nicht, wohl aber andere Rugosas. 'Roseraie de l'Haÿ' und 'Rose à parfum de l'Haÿ' sind m. E. gute Hecken-Kandidatinnen
erstere gefällt mir ganz gut. Bei der Parfum de'l Hay hab ich das Gefühl, dass die Blüten eher hängen, nach den Fotos bei HMF?
Zitat
- 'Mme Hardy', Damascena - grünes Knopfauge in dichtgefüllter weißer Blüte, schöner Duft, Größe & Habitus passend - könnte eine weitere Kandidatin sein. 
An weissen mangelt es nicht, habe ich das Gefühl. Ich denke, bei den weissen suche ich mir eine öfterblühende, da scheint es auch ein paar zu geben. Ich hätte sogar eine mikernde Mme Hardy, die ich aus dem Schatten gerettet habe, die nie in die Pötte gekommen ist.
Zitat
- Oder auch 'Moonlight'. Bei mir spielt sie quasi ein Hecken-Solo :). Was freilich heißt: sie ist breit. Und wie es mit ihrer Frosthärte in 6b aussieht, weiß ich nicht (hier in 7b hatte sie noch nie Winterschäden). 
ja, die ist auch schön!
Zitat
Mit Ausläufern musst du sicher auch bei anderen Rosen rechnen. Deshalb: achte um deiner physischen Unversehrtheit willen ;D bloß drauf, dass du an die künftige Hecke überall gut drankommst...
Meine Rugosas sind bisher in Kübeln abgeschottet. Eigentlich gegen den Wurzeldruck vom FLieder. Vielleicht werde ich das beibehalten  ???

Tipp von mir als Gärtner der beruflich bedingt viel in anderen Gärten unterwegs ist:
Es ist enorm von Vorteil einen Abstand zwischen Hecke und Nachbarn zu haben.
1. Hält man Grenzabstände ein, auch wenn man sich mit dem jetzigen Nachbarn gut versteht,man weiß nie wie es kommt.
2. Hat man hinter der Hecke noch Platz, kann man einwanderndes Unkraut vom Nachbarn in Schach halten.

Hallo Gartenentwickler,

Nachdem ihr beide das sagt: wie viel Platz sollte ich denn lassen zwischen Zaun und Pflanzung. 1m reicht nicht? 1,5m?

Ich würde auch frühblühende Rosen dazwischen setzen: bei mir sind dies die noch kleine gelbblühende Aicha und zwei, die aufgrund ihrer Farbe wahrscheinlich nicht in Frage kommen, die stachellose Inermis Morlettii und die süße Dresdner Barock.
Sehr gut in der Hecke am Zaun macht sich bei mir die Moosrose Henri Martin, daneben Trier.
Hallo Antida,
Aicha ist schön, Henri Martin und Trier gefallen mir auch ganz gut.

Rosa morletti "Inermis" ist die erste Rose im Jahr Blüht einmal. Absolut stachellos. Und färbt dann noch dezent im Spätherbst.  ;)Sehr empfehlenswert.!
Hallo Mediterraneus,
die Herbstfärbung ist phänomenal. Ich hab nur leider diese rosa-Allergie  ::) 8)

Danke allen für eure Anregungen, ihr seid super!!  :D
ich werde jetzt die Optionen neu sortieren und ein neues "Grundgerüst" mit Strauchrosen bilden. Leider gibts bei den Sträuchern keine robusten öfterblühenden richtig dunkleroten, eigentlich nur die größeren 1x blühenden Gallicas wie Tuscany Superb und Violacea. Oder fällt euch da noch was ein?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Lady Gaga am 06. November 2022, 22:39:42
Bei Dunkelrot fällt mir Astrid Gräfin von Hardenberg ein, die Knospen sind sogar fast schwarz. Sie wächst auch kräftig und wird ca. 1,5m hoch.
(https://up.picr.de/44656185rs.jpg)

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Lady Gaga am 06. November 2022, 22:49:21
Vielleicht gefällt auch Burgundy Ice? Blüht öfters und wuchs anfangs schnell hoch, dann pflanzte ich sie um und sie stoppte mit Wachstum. Ich weiss also nicht, wie hoch ohne Stören wächst.
(https://up.picr.de/44656189da.jpg)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 06. November 2022, 23:36:31
Zitat
Mit Ausläufern musst du sicher auch bei anderen Rosen rechnen. Deshalb: achte um deiner physischen Unversehrtheit willen ;D bloß drauf, dass du an die künftige Hecke überall gut drankommst...
Meine Rugosas sind bisher in Kübeln abgeschottet. Eigentlich gegen den Wurzeldruck vom FLieder. Vielleicht werde ich das beibehalten  ??? ...
Bei mir sind die Rugosas in puncto Ausläufer-Rennerei nicht das Problem. (Ok, die 'Rose à Parfum de l’Haÿ' hatte sich nach gut 20 Standjahren quasi verdoppelt, über kurze Ausläufer. Da hab' ich dann, als ich wg. einer anderen Sache mal Gärtnersleut' da hatte, um ein paar hilfreiche Spatenstiche gebeten, und binnen 10 Minuten war das Problem gelöst - Profis schwingen ihr Gerät ja mit ganz anderem Punch als unsereine ;D.) Hier rennen a) 'Indigo' (Portland/ Damascena), b) 'Nuit de Young' (Moosrose) - das war so heftig, dass ich die Rose vor zwei Jahren komplett rausgeworfen habe, und mit Rest-Ausläufern kämpfe ich immer noch, c) 'La Belle Sultane' aka. 'Violacea' (Gallica), auch ziemlich heftig, d) 'Officinalis' (Gallica), moderat, gut beherrschbar, e) drei Rosen, die wurzelecht (=als Stecklinge) zu mir kamen, eine sehr heftig und dabei blühfaul, die zweite raumgreifend, dabei aber wunderschön blühend, die dritte recht friedlich. Ausläufer schieben außerdem die "modernen alten Rosen" von Vibert aus unserer Lang-ist's-her-Forums-Sammelbestellung, bisher aber auch beherrschbar. Nur 'Hommage à Laffay' ist am Platz geblieben :).
.
Von anderen RosengärtnerInnen hörte und las ich, dass bei ihnen andere Rosen sich auf eigene "Füße" gestellt haben und nun nicht mehr so ganz ortsfest sind. Scheint, als sei kaum vorherzusagen, welche Rose sich zum Renn-Unkraut entwickelt. Und vor allem: warum. Hängt vielleicht auch mit den Unterlagen zusammen? Schadet deshalb sicher nicht, grundsätzlich auf Ausläufer gefasst zu sein und so zu pflanzen, dass man sie - wenn unerwünscht - leicht wegspaten kann. (Wenn man das früh tut, ist es kein Akt.)

... wie viel Platz sollte ich denn lassen zwischen Zaun und Pflanzung. 1m reicht nicht? 1,5m? ...
Lässt sich schwer in absoluten Zahlen beantworten, finde ich. Hängt erstens vom Wuchs der Rosen ab. Und zweitens von Leibesfülle oder -nichtfülle und Gelenkigkeit der Gärtnerin ;D.
.
Grobes Rechenexempel: Rosen, die - wunschgemäß - 2 m hoch wachsen, werden meist auch ebenso breit, einen Meter bis zum Zaun werden sie vermutlich füllen. Ein halber Meter extra als "Pflegeabstand" ist sicher nicht verkehrt. Nicht nachahmenswerte Geschichte dazu aus dem hiesigen Garten: Als wir ihn übernahmen, stand eine sperrige, sehr stachlige, sehr breite Kletterrose (im Forum als 'Flammentanz' identifiziert) direkt am Maschendrahtzaun (Pflanzstelle ca. 30 cm davon entfernt). Für Pflege- und Jäteaktionen habe ich mich in den ersten Jahren bäuchlings liegend unter ihr durchgerobbt ;D. Dann haben wir uns mit Frau Nachbarin drauf verständigt, dass wir allesamt den Zaun nicht brauchen, und seit er weg ist, kann ich die Rose verrenkungsfrei von ihrer Wiese aus schneiden :)...
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 07. November 2022, 00:13:14

[/quote]
Bei Dunkelrot fällt mir Astrid Gräfin von Hardenberg ein, die Knospen sind sogar fast schwarz. Sie wächst auch kräftig und wird ca. 1,5m hoch.

Hallo Lady Gaga,
Astrid habe ich, die wird bei mir ca. 1,20 wächst halt wie eine Teehybride. Wenigen Triebe, überhaupt nicht buschig, die habe ich einzeln zwischen Begleitstauden.

Zitat
Vielleicht gefällt auch Burgundy Ice?
ja gefällt mir gut.  :D Ist mir aber schon 2x eingegangen. Leider.  :-\

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 07. November 2022, 00:15:01
Kleiner Nachtrag, eben vergessen:
.
... Bei der Parfum de'l Hay hab ich das Gefühl, dass die Blüten eher hängen, nach den Fotos bei HMF?...
Ein Tickchen Hängen gibt's da, das stimmt. Die Blüten sitzen nah am Laub, haben aber einen kleinen Extra-Stiel, vielleicht 2 cm. Der ist weich und kann der Blüte ein ganz leichtes Hängen verpassen. Aber eben nur ganz leicht, nicht vergleichbar mit "Hängern" wie z. B. 'Maréchal Niel'.

...An weissen mangelt es nicht, habe ich das Gefühl. Ich denke, bei den weissen suche ich mir eine öfterblühende, da scheint es auch ein paar zu geben. ...
Dazu noch zwei Ideen:
- die weiße Form von 'Jacques Cartier'. Ich kenne sie nicht "in echt", hörte aber, sie gleiche bis auf die Blütenfarbe der rosafarbenen Ursprungsform. Letztere wächst bei mir seit ca. 25 Jahren und ist rundum toll. Ca. 1,8 m hoch, stabiler, straff aufrechter Strauch (etwas schmaler als hoch), öfterblühend, wunderbar duftend, absolut frosthart. Wenn die Weiße tatsächlich den gleichen Wuchs hat - weiß ich nicht, müsstest du recherchieren, HMF gibt ihr etwas weniger Höhe -, wär' sie m. E. heckentauglich.
- 'Quatre Saisons Blanc Mousseux', öfterblühende Moosrose. Gut duftend, ca. 2 m Höhe. Zum Wuchs kann ich allerdings nur in Grenzen Auskunft geben: Mein Exemplar steht viel zu schattig, es strubbelt. In der Sonne dürfte die Sorte einen besseren, stabileren Habitus entwickeln, frag einfach mal rum.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 07. November 2022, 00:29:42
Parfum de'l Hay...Ein Tickchen Hängen gibt's da, das stimmt. Die Blüten sitzen nah am Laub, haben aber einen kleinen Extra-Stiel, vielleicht 2 cm. Der ist weich und kann der Blüte ein ganz leichtes Hängen verpassen. Aber eben nur ganz leicht, nicht vergleichbar mit "Hängern" wie z. B. 'Maréchal Niel'.

Hallo Querkopf,
danke, dann habe ich das richtig gesehen. Da gefällt mir dann Roseraie de 'L Hay besser. Ich checke mit grad durch die roten Rugosas. Habe dabei eine Rugosa Wild Eagle, die es bei Ruf gibt, entdeckt, die richtig dunkelrot ist. Leider ist sie nur mit 1,2m angegeben. Also wahrscheinlich zu klein. Rugosa Rotes Phänomen soll auch buschig wachsen. Ich habe eine im Hausschatten, also fast vollschattig in einem Baukübel stehen, die wächst recht schütter mit wenigen nackten Trieben, aber vielleicht ist die, wenn man gut zu ihr ist auch eine buschige Rugosa? Rotes Meer wäre auch noch aus der Charge rot. Roseraie de l'Hay ist aber wohl die größte von allen?
Zitat
- die weiße Form von 'Jacques Cartier'.
ich habe eine, die ich, da sie schattentolerant ist, an die linke Schattenmauer voriges Jahr gepflanzt habe. Macht sich ganz gut, ist aber bisher auf 70 cm gehalten, damit sie von unten dicht wird.
Zitat
- 'Quatre Saisons Blanc Mousseux', öfterblühende Moosrose. Gut duftend, ca. 2 m Höhe. Zum Wuchs kann ich allerdings nur in Grenzen Auskunft geben: Mein Exemplar steht viel zu schattig, es strubbelt. In der Sonne dürfte die Sorte einen besseren, stabileren Habitus entwickeln, frag einfach mal rum.
Bei HMF ist sie mit 1,5m angegeben. Ich tendiere eher dazu schon größere Rosen zu nehmen und notfalls mit der Heckenschere drüber zu gehen, als wenn die Dinger dann zu niedrig sind. Ich will die Hecke schon auch als Sichtschutz zum Nachbargarten. Klingt ansonsten super mit dem starken Duft. Sie scheint ab und zu rosa Blüten zu schieben  ???.
Bei den weißen fällt die Auswahl wirklich schwer, da gibts so viele schöne!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 07. November 2022, 00:43:28
Mit Ausläufern musst du sicher auch bei anderen Rosen rechnen. Deshalb: achte um deiner physischen Unversehrtheit willen ;D bloß drauf, dass du an die künftige Hecke überall gut drankommst...
Ja, werde die doch etwas weiter weg vom Zaun setzen, man muss an den Zaun ja vielleicht auch mal rankommen.
Zitat
Bei mir sind die Rugosas in puncto Ausläufer-Rennerei nicht das Problem. (Ok, die 'Rose à Parfum de l’Haÿ' hatte sich nach gut 20 Standjahren quasi verdoppelt, über kurze Ausläufer.

Das klingt jetzt eh nicht so arg. Wenn eine nur doppelt breit werden will, stört mich das nicht so,ich hab an sich nach vorne Platz. Ich seh nur bei meiner Schneekoppe (im Kübel), dass die mit ihren Ausläufern am liebsten aus dem Kübel springen würde. Übrigens auch eine sehr dankbare Rose mit tollem Duft und sehr schattentolerant. 
Zitat
Nur 'Hommage à Laffay' ist am Platz geblieben :)

bei mir auch. Hast du damals eigentlich auch eine Reine Brune erbeutet?
Zitat
Von anderen RosengärtnerInnen hörte und las ich, dass bei ihnen andere Rosen sich auf eigene "Füße" gestellt haben und nun nicht mehr so ganz ortsfest sind. Scheint, als sei kaum vorherzusagen, welche Rose sich zum Renn-Unkraut entwickelt. Und vor allem: warum. Hängt vielleicht auch mit den Unterlagen zusammen? Schadet deshalb sicher nicht, grundsätzlich auf Ausläufer gefasst zu sein und so zu pflanzen, dass man sie - wenn unerwünscht - leicht wegspaten kann. (Wenn man das früh tut, ist es kein Akt.)

Leider machen das wohl eher die üppigen Monster und nicht die mikrigen schmalbrüstigen, wo man ja wirklich nichts dagegen hätte  ;D
... wie viel Platz sollte ich denn lassen zwischen Zaun und Pflanzung. 1m reicht nicht? 1,5m? ...
Grobes Rechenexempel: Rosen, die - wunschgemäß - 2 m hoch wachsen, werden meist auch ebenso breit, einen Meter bis zum Zaun werden sie vermutlich füllen. Ein halber Meter extra als "Pflegeabstand" ist sicher nicht verkehrt.
ok, also sollte 1,5 m schon gehen. Bei den schmaleren vielleicht bisschen weniger. 30 cm werd ich sie nicht an den Zaun setzen. Nur wenn die Dinger noch so klein sind, tendiert man eher gegen 75cm  ;D, aber da habe ich auch schon Lehrgeld gezahlt. Jetzt muss ich das nur noch dem Mann vermitteln  ;D. Der meint noch, dass da ganz viel Rasen bleibt.  8)

Danke fürs mitdenken und die ganzen wertvollen Hinweise!  :-*
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 07. November 2022, 00:47:50
Hat jemand Souvenir d'Alphonse Lavalée von Guillot/Sonnenschein (die bräunliche)? Bildet die einen ordentlichen Strauch?
Die andere, die ja die selbe Rose wie Souvenir du Docteur Jarmain sein soll, ist wohl nicht so geeignet. Mein Doc Jarmain wächst eher eintriebig mit paar sehr kurzen Seitentrieben. Also kein üppiger Strauch  ::)

Und hat jemand Burgundy Rambler? gibt es wohl bei Ettenbühl. Er soll sich an Zäunen gut machen, laut Beschreibung. Ist dunkelrot und duftend und blüht den ganzen Sommer. Ob sie wohl starke Sonne aushält ohne zu verbrennen oder zu verpinken?  ???
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 07. November 2022, 01:06:35
... ok, also sollte 1,5 m schon gehen. ... Jetzt muss ich das nur noch dem Mann vermitteln  ;D. Der meint noch, dass da ganz viel Rasen bleibt.  8) ...
;D ;D
.
Zum Rosa bei der weißen Moosrose: 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' ist ein Sport von 'Quatre Saisons' (Damascena, unbemoost, rosa). Und bei Sports kann es Rücksports geben, einzelne Triebe schlagen dann zurück in die Ausgangsform. (Gibt's auch bei anderen Gehölzen, die aus Triebmutationen entstanden sind, hab' ich kürzlich gelernt.) Schere - in der Regel war's das dann.
.
Zu den "neuen" Vibert-Rosen: Ja, bei mir landete damals auch 'La Reine Brune'. (Und ja, sie ausläufert ;) - ggf. PM...)
.
Zu deinen Rugosa-Überlegungen: Da kenn' ich mich nicht aus. Hast du mal Sonnenschein gefragt? Sie kann dir bestimmt auch bei deiner Dunkelrot-Suche helfen, sie sitzt ja wie du in einer eher kalten Ecke.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 07. November 2022, 07:54:20
Ich schlage noch die Gräfin Diana von Kordes vor; wenn ich sie nicht immer so stark zurücknehmen müsste (falscher Platz, weil Edelrose-zart-Vordergrund), dann hätte sie sicher leicht die 1,50 geknackt.
Guter, starker Duft, recht gesund, starrtriebig, sehr stachelig.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Hero49 am 07. November 2022, 09:26:04
@cyra: 2 Meter Höhe beim Holzzaun reicht völlig aus.
Bezügl. Breitenwachstum - Meine Otello am Drahtgerüst nimmt 3,5 Meter Breite ein. Die würde noch breiter werden, wenn ich sie ließe.

Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen.
Bei einer Bekannten hat ein Gartenarchitekt, der sich mit Rosen gut auskennt, einmalblühende Rambler und Kletterrosen abwechselnd mit 1 Meter Abstand an einen 2,5 m hohen Metallzaun gepflanzt.
Nach 2 Jahren bat sie mich um Hilfe, weil sie nur am Schneiden war, weil kein Durchkommen mehr.
Als erstes habe ich ihr empfohlen, alle einmalbl. Rambler zu entfernen. Das gab erstmals Luft; doch es sind immer noch zuviele Rosen am Zaun.
Nachdem auch Rosen in Richtung Violett gesucht werden, ist auch die Rosengarten Zweibrücken zu empfehlen:
(https://up.picr.de/44657141dw.jpg)


(https://up.picr.de/44657174mu.jpg)

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 07. November 2022, 11:53:54
... Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen. ...
Guter Rat, finde ich.
.
Überhaupt hat Heros Post mich an einen Flop erinnert, den ich regelrecht verdrängt hatte.
... Ich tendiere eher dazu schon größere Rosen zu nehmen und notfalls mit der Heckenschere drüber zu gehen, als wenn die Dinger dann zu niedrig sind. ...
Dazu hat Hero geschrieben:
... 2 Meter Höhe beim Holzzaun reicht völlig aus. ...
In meinen allerersten, noch völlig ahnungslosen Garten-Anfängen hatte ich mal - die Idee von einem "Rosenhag" im Hinterkopf - Rosa moschata an den Maschendrahtzaun (den jetzt eliminierten, aber auf der anderen Seite) gepflanzt. Ca. 1 m vom Zaun entfernt. Wunderschöne Rose, wuchs los wie nix, sehr befriedigend für eine Anfängerin ;D. Nur hatte ich dann binnen kurzer Zeit ein Drei-Meter-Monster (Höhe & Breite) vor mir, das sich um den Zaun kein bisschen scherte und trotz verzweifelter Schnippelei ständig zu Nachbars rüberwucherte. Nicht in den Griff zu kriegen, ich musste roden.
.
War lehrreich. (Auch wenn ich den Ausgangspunkt der Lektion fast vergessen hatte.)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 07. November 2022, 13:40:14
... Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen. ...
Guter Rat, finde ich.
Undedingt!  :D
,
Antida hat die Gräfin Diana ja schon empfohlen, hier steht sie im Stadtpark:
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 07. November 2022, 13:43:52
Etwas steif die Dame, aber für Saisonende sieht sie doch sehr gut aus, duftet auch.  :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 07. November 2022, 18:28:51
Trägt jetzt nichts zur Erhellung bei, aber muss ich schnell loswerden: Heros Fotos von der Rosengarten Zweibrücken und die Erwähnung hier von Tottering-by-gently hat mich heute verzweifelt Rosenplätze suchen lassen; vergebens!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 09. November 2022, 17:42:51
Etwas steif die Dame, aber für Saisonende sieht sie doch sehr gut aus, duftet auch.  :D

Super schöne Rose, steht schon auf der Wunschliste  :P
Aber als Hecke ist sie vielleicht nicht Blickdicht genug?  ???
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 09. November 2022, 21:36:00
Sie hat schon relativ viel großes Laub. Ich kann nicht genau sagen wie hoch sie dort war, habe sie erst Ende  Oktober entdeckt, jetzt ist sie teilweise schon runtergeschnitten, momentan vielleicht 1,20m  :-\
Wenn es morgen nicht total schüttet und ich nach der Physio noch laufen kann, kann ich gern nochmal vorbei gehen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 09. November 2022, 21:50:54
...In meinen allerersten, noch völlig ahnungslosen Garten-Anfängen hatte ich mal - die Idee von einem "Rosenhag" im Hinterkopf - Rosa moschata an den Maschendrahtzaun...Drei-Meter-Monster ...ständig zu Nachbars rüberwucherte. Nicht in den Griff zu kriegen, ich musste roden.

Hallo Querkopf,
Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das Zeugs eher mehr Richtung Süden sich ausbreitet.  ;D und ned so sehr nach NW zu Nachbars.
Das ist halt das Kunsstück: Rosen zu finden, die genau richtig wachsen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.  :D 2m x 2m ungefähr.

Keine sprargeligen Einzeltrieblinge, und keine 5m Gebüsche, aber blickdicht dann schon, wenns irgendwie geht  ;D
Ich denke, wenn man es dicht haben will, kommt man um Schnitt ohnehin nicht herum, und Schnitt würde mich weniger stören, als wenn ich eine Rose ständig hochbinden muss, weil sie dauernd an irgend einer Seite umfällt bei dem bei uns herrschenden Starkregen ab und an.

Kennt jemand Petit Papillon von Weihrauch? Der hätte die richtige Größe, ist öfterblühend, hat nur Spuren von Rosa, dafür aber allerliebste Staubgefässe. Scheint mir von Wuchs und Größe geeignet?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 09. November 2022, 21:57:39
Häwimädl,
ich könnte sie vor die eigentliche Hecke setzen, wenn sie nicht zu groß ist. Ansonsten kommt sie ins Beet der dunkelroten Damen  ;D

Hero,
deine Rosengarten Zweibrücken ist super! Vielleicht hätte ich doch die statt Veilchenblau und Violette nehmen sollen.
Naja, mal sehen. Bei mir gehen sowieso 2/3 der Rosen bald mal ein, dann ist sie auf der Nachbestell-Liste.

Antida,
Tottering-by-Gently kann ich echt sehr empfehlen. Die sitzt in einem kl Topf (3l, 4l  ???) weil wir den Endplatz noch nicht gefunden haben, und blüht und blüht bis jetzt. Mag Dünger gerne und setzt ihn direkt um. Leichter Duft, und sehr schöne Blüten, die aber nicht sehr lange halten. Da sie aber dauernd welche nachschiebt, ist das nicht so schlimmt.
Das Gelb ist sehr zart und passt gut zu dunklen rot und lila-Tönen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 09. November 2022, 22:17:04
... Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das Zeugs eher mehr Richtung Süden sich ausbreitet.  ;D und ned so sehr nach NW zu Nachbars. ...
Och, nach Süden und Westen - zu mir - wollte die R. moschata auch. Sehr ;D. Aber eben auch nach Osten. Trotz des Schattens durch Nachbars Obstbäume :-X. 
... Das ist halt das Kunststück: Rosen zu finden, die genau richtig wachsen. ... Keine spargeligen Einzeltrieblinge, und keine 5m Gebüsche, aber blickdicht dann schon, wenns irgendwie geht  ;D...
Ich drück' dir die Daumen :).
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 10. November 2022, 13:50:12
Sie hat schon relativ viel großes Laub. Ich kann nicht genau sagen wie hoch sie dort war, habe sie erst Ende  Oktober entdeckt, jetzt ist sie teilweise schon runtergeschnitten, momentan vielleicht 1,20m  :-\
Wenn es morgen nicht total schüttet und ich nach der Physio noch laufen kann, kann ich gern nochmal vorbei gehen.

Häwimädel, vielleicht erspart es Dir den Weg:
Das Foto ist von 2020; als Edelrose ist die Gräfin Diana jetzt nicht grad reich verzweigt, hat aber gesundes Laub bis unten. Dieses Jahr war sie nicht so dicht; es sind ein paar Triebe abgestorben - ich hab sie wohl zu brutal geschnitten. Höhe jetzt 1,20 m.

Cyra, warum gehen 2/3 Deiner Rosen „bald mal ein“?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 10. November 2022, 22:10:48
als Edelrose ist die Gräfin Diana jetzt nicht grad reich verzweigt, hat aber gesundes Laub bis unten. Dieses Jahr war sie nicht so dicht; es sind ein paar Triebe abgestorben - ich hab sie wohl zu brutal geschnitten. Höhe jetzt 1,20 m.
Hallo Antida,
sieht toll aus deine Diana, die buche ich fix schon mal mit. Danke für das Foto!

Zitat
Cyra, warum gehen 2/3 Deiner Rosen „bald mal ein“?

Ich denke, erst mal die Winterhärte, bzw hatten wir immer mal wieder 20° im Februar, ich häufel zwar an, und lege alle zerteilten Weihnachtsbäume aus der Nachbarschaft drauf, aber immer wieder überseh ich mal was, oder fällt was um. Und wieder ist eine tot im Frühjahr, oder sie treibt zwar, ich muss aber das meiste wegschneiden, weils braun ist.
Viele wachsen einfach rückwärts. Werden immer mikriger und kleiner und sind irgendwann ist nur mehr ein kurzes braunes Zweiglein übrig.
Das liegt glaube ich an der Bodenverdichtung bei mir im bisherigen Garten, und dazu der schwere Lehm.
Bei der Hecke und bei neuen Beeten versuche ich jetzt erstens die Löcher tiefer und größer zu machen, und wo es geht die Erde mit Sand zu vermischen, und mit viel Kompost. Der Sand führt aber manchmal erst Recht zu zementartigen Verklumpungen.  ::) ???
Ausserdem waren die Rosen im alten Garten vor einer breiten Sträucherhecke gepflanzt, und der Wurzelfilz der Sträucher hat sich natürlich bald der frischen neuen Erde bemächtigt. Ausserdem standen dort noch auf 160m2 eine riesen Esche und ein riesen Nussbaum, dessen Laub auch nicht förderlich ist. Und ein größeres GeFlieder. (Dort hatte ich Eimer als Wurzelsperre, half auch etwas). Auf den schattigeren Plätzen mickerte dann sogar Mme Hardy herum.
Also jede Menge Gründe, die mir mehr oder weniger klar sind, aber trotzdem nicht so leicht zu beseitigen, denn wie soll ich Boden lockern, wenn schon die Pflanze vergraben ist. Im Nachhinein geht es schwer. Mulchen hilft etwas, es bildet sich nach und nach etwas mehr Humus an der Oberfläche, bzw. besserer lockerer Boden, aber die Rosen müssen unten halt mit dem vorhandenen überleben. Und unter dem Lehm kommt eine steinige Mergelschicht. Da wirds noch übler...
Der neue Gartenteil ist dahingehend etwas besser, und wir werden mit Gerät den Boden vorbereiten, Sand dazu und vielleicht überhaupt eine Lage Humus dazu.
Mal sehen. Was bei mir aber andererseits wuchert wie Unkraut ist eine Multiflora-Unterlage, die sich flockig über den ganzen hinteren Garten versamt hat und überall in den Hecken ihr Unwesen treibt. Und die Gallicas und Rugosas sind auch alle fit.
Fürchte mich ein bisschen, ob Guirlande d'Amour das nicht vielleicht auch so machen könnte.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 10. November 2022, 22:39:59
Zu den "neuen" Vibert-Rosen: Ja, bei mir landete damals auch 'La Reine Brune'. (Und ja, sie ausläufert ;) - ggf. PM...)

Hallo Querkopf,
hast du denn zufällig vielleicht paar Bildchen, wie die in echt aussieht? Das "Werbebild" damals war ja sagenhaft.
Unterscheidet sie sich von Hommage a Laffay? Bei HMF gibts ein bläuliches Blütenbild und 3 dunkle bräunliche. Wie blüht deine so?
Und wie groß ist sie? Bei HMF gibts gar keine Angaben dazu. Die müsste ja jetzt schon "erwachsen" sein.
Würde die in meine Hecke der Höhe und Breite nach vielleicht auch reinpassen?  :P

Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 11. November 2022, 07:44:55
Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 11. November 2022, 13:41:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71502.0;attach=880319;image)
Schönes Fußvolk-Gewusel zu Deiner Gräfin, Antida!  :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 11. November 2022, 15:12:29
Zu 'La Reine Brune':
hast du denn zufällig vielleicht paar Bildchen, wie die in echt aussieht? ...
Leider nein. Dieses HMF-Blütenfoto finde ich halbwegs treffend. Es zeigt auch, dass die Blüten relativ klein sind. (Wobei die "Echt"-Farbe m. E. noch ein Tickchen mehr ins Bräunliche geht.)
...Unterscheidet sie sich von Hommage à Laffay? ...
Ja, die 'Hommage' hat mehr Blauanteil in der Blüte.
...Und wie groß ist sie? ...
'La Reine Brune' hat ungefähr das Format von 'Hommage à Laffay'. Von daher heckentauglich. Zum Wuchs müsstest du besser andere fragen: Bei mir machen die "neuen alten" Viberts alle leicht strubbelige Sträucher, was aber mehr dem Standplatz (zu schattig) geschuldet sein dürfte als den Sorten - ich vermute, dass sie in der Sonne weit besser (=aufrechter, weniger schlabbrig) wachsen. Gab mal ein Prachtfoto im Netz, keine Ahnung, ob das noch existiert.
...Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht! ...
Das geht wohl an Antidas Adresse, ich hab' 'Zigeunerknabe' nämlich nicht :).
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 11. November 2022, 15:46:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71502.0;attach=880319;image)
Schönes Fußvolk-Gewusel zu Deiner Gräfin, Antida!  :D

Danke, mir gefällt‘s auch gut; allerdings tun sich Garden of Roses und Sternenflor schwer, weil ich sie alle schon recht eng gesetzt habe.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 15. November 2022, 00:46:27
Antida, wie viele Gräfinnnen stehen da bei dir nebeneinander?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 15. November 2022, 00:48:16
...Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht! ...
Das geht wohl an Antidas Adresse, ich hab' 'Zigeunerknabe' nämlich nicht :).

Sorry, Lady Gaga zeigte den im anderen thread. Verwechselt  ::)
Danke für die Beschreibung von Reine Brune. Mal sehen...
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 15. November 2022, 00:49:48
Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 15. November 2022, 08:22:32
Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Secret Garden am 15. November 2022, 10:43:08
'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.
.
Hier im Hintergrund ist sie:
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 15. November 2022, 15:41:03
'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.
.
Hier im Hintergrund ist sie:

Schön, Secret Garden! Das reinste Kalenderbild!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 17. November 2022, 12:50:42
Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Das sieht ja einigermassen manierlich aus. Danke für das Bild! Die dunkle daneben ist dann wieder Zigeunerknabe? Die sieht hier viel dunkler aus. Sehr schöne Kombi!

Zitat
Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!

Alles dunkelrote im Mittelgrund ist 1 Diana?  ??? oder steht da rechts noch eine andere Rose? Dann ist die ja richtig breit?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 17. November 2022, 12:54:10
'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. .. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.

Danke Secret Garden, das ist ein tolles Bild. 2x2 wäre ideal bei mir.
Zitat
Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen.

 :o in welcher Klimazone bist du denn? Das schreckt mich jetzt ein bisschen, denn ich bin in 6b, und das fände ich schade, wenn da jedes Jahr die Hälfte wegfriert.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 17. November 2022, 13:20:10
Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Das sieht ja einigermassen manierlich aus. Danke für das Bild! Die dunkle daneben ist dann wieder Zigeunerknabe? Die sieht hier viel dunkler aus. Sehr schöne Kombi!

Rechts außen an der Straße steht die Rhapsody In Blue. Kann auch höher werden, wenn man sie lässt. Ist eine wunderschöne, gut duftende Rose, steht aber ab Spätsommer immer nackig da.

Zitat
Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!

Alles dunkelrote im Mittelgrund ist 1 Diana?  ??? oder steht da rechts noch eine andere Rose? Dann ist die ja richtig breit?

Ja, die wächst so breit. Ich hab sie total unterschätzt. Sie steht mit ihren Ausmaßen außerordentlich ungünstig, aber ein Ausgraben übersteht sie und das dichtgedrängte Umfeld sowie die lose geschichtete Granitmauer bestimmt nicht schadlos!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Secret Garden am 17. November 2022, 14:33:07
in welcher Klimazone bist du denn?
An der Grenze 7b-7a. Es spielen auch andere Faktoren mit, z.B. reifen die Triebe in unserem nass-kalten Klima schlecht aus und die Spätfröste im Mai sind oft heftig. In Salzburg würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 20. November 2022, 16:46:38
Wieso? Wir haben hier 6b und nasskalt ist es auch genug! Dazu schlechten Unterboden und Staunässe.
Der Garten meiner Schwester ist in 7b, und was dort gedeiht, davon kann ich nur träumern!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Secret Garden am 20. November 2022, 16:58:33
Ok, die Bedingungen sind in jedem Garten anders. In Salzburg hätte ich warme, sonnige Sommer und kalte Winter erwartet (so habe ich es bei den wenigen Besuchen erlebt :D).
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Belle am 20. November 2022, 19:40:35
Zitat von: Antida link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3950514#msg3950514 date=1668149095]
Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour


Das sieht ja toll aus! "Zigeunerknabe" habe ich dieses Jahr neu gepflanzt. Dein Bild macht noch mehr Vorfreude.

20 Meter für Rosen hätte ich auch gerne Cyra, was ein schönes Projekt! Ich wünsch Dir noch viel Freude an der Qual der Wahl..
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 28. November 2022, 22:34:35
Meine Liste wird immer länger statt kürzer  :P ::)
habe jetzt folgende Rosen unter Beobachtung, von denen möchte ich 2 oder 3 als Basisgerüst für die Hecke nehmen, und einige andere habe ich ja schon. Einige sind wohl zu übermächtig, wie Darlows Enigma, Nevad und Moonlight und Stanwell Perpetual. Rosa mag ich nicht so, da sind einige auch eher nicht in der engeren Auswahl.

Petit Papillon gefällt mir gut (trotz rosa  8), Paula Vapelle ist auch in der engeren Auswahl, und vielleicht noch Pax oder Hedi Grimm?
Das Merkmal des dauerblühens finde ich schon recht reizvoll für eine Hecke. Soll ja nicht nur im Mai/Juni was hermachen.
Was meint ihr? 2x2 m sollten sie so ungefähr sein, 1,80 reicht auch.

Petit Papillon    leicht rosa   dauerblühend   4b   2 x 2
Paula Vapelle   weiß         dauerblühend    2b    1-2x 1-2
Darlows Enigma   weiß         dauerblühend   4b   2-3 x 2-3,5
Hedi Grimm   weiß    dauerblühend   6b   1,5-1,8-2,5
Blanc Double de Coubert   dauerblühend   3b   1,2-2,10x1,2-2,10
Pax    Hingucker mit Seele    dauerblühend   6b   1,5-2,5 x 1,5
Trier   weiß-gelbl. früh und dauerblühend      4b    Bis 2,5
Nevada   weiß+gelbe St.   Juni-Aug,          3b   2-2,5x 2-3m
Moonlight   gelb/rosa   vielblühend           6b   1,2-2,5-4x2,5-3,5
Stanwells perpetual   zartrosa,weißl.            3b   1,8-2,5
Queen of the Musk weiß, gelbe St. öfterbl    4a   bis 2,5m
Dresdner Barok   rosa, gelbe Staubg.remont. 6a    1,8-2,5
Waterloo    weiß    langblühend            6b   1,2-1,5 bis 2m
Prosperity   cremeweiß-rosa, gef. öfterbl    6b   90-3m x 1,20-1,50
Boule de Neige   weiß, rosa, gef.   öfterbl    5b   1,2-3 x 90-1,20
Sappho (Alba)   weiß lange/mehrf. blühend   6b   1,8-2 m
Marie Jeanne   rosaschimmer   öfterbl    6b   60-300x 60-90

hmm, das excel Format zerschiesst es mir  ::) sorry.
   
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 28. November 2022, 22:54:10
Du meinst die Kordes Moonlight? Das wird ein Riesenteil! Ist ja eine Kletterrose; willst Du die in die Hecke setzen, oder hab ich was falsch verstanden?

Noch ein Heckenvorschlag: Plaisanterie! Blüht orange auf und wechselt dann nach rosa, mit zauberhaften kleinen Blütchen. Sie ist bei mir sehr gesund, wächst kräftig, Höhe ca. 1,80 m, Insektenmagnet, öfterblühend.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Querkopf am 29. November 2022, 02:07:15
Meine Liste wird immer länger statt kürzer  :P ::) ...

Dann schlage ich jetzt mal was vor zum Kürzen der Liste ;).
Wenn du mit 'Boule de Neige' die Lacharme-Bourbonrose meinst: Da erscheinen mir die HMF-Angaben zum Wuchs etwas, ähemm, übertrieben. Meine 3 Exemplare schaffen zwar in guten Jahren 1,5-1,8 m Höhe (Beales gibt der Rose in seinem Buch sogar nur 1,2 m Höhe - wohl aus der Perspektive rauerer nordenglischer Verhältnisse), sind aber allesamt ausgesprochen hager. Für dein Heckenprojekt würde ich sie auf keinen Fall wählen.

Falls 'Moonlight' nicht den Kordes-Climber bezeichnet, sondern die Pemberton-Moschata (weiß blühend): Die könnte sich als Gerüstpflanze eignen, ca. 2 m hoch und gut 2 m breit. So viel Platz braucht sie aber in der Tat! (Beales sieht das mit den Maßen anders, bei ihm steht 1,5 x 1,2 m.)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 29. November 2022, 07:37:17
Die Pemberton Moonlight hat bei mir einen sehr schlechten Boden, ist nicht breit, aber die 2 m Höhe erreicht sie leicht.

Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! Ein Forumsmitglied hat mal ein Foto ihrer mit Blüten übersäten Trier eingestellt, ein Traum!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Lady Gaga am 29. November 2022, 07:45:36
Moonlight   gelb/rosa   vielblühend           6b   1,2-2,5-4x2,5-3,5
Falls mit gelb/rosa blühend doch die Kordes Moonlight gemeint ist, würde ich auch abraten. Sie blüht hier nur 1x voll, dann kommen nur mehr einzelne Blüten nach. Die Stacheln sind schlimm und sie wächst jedes Jahr nach einem stärkeren Schnitt wieder über 2m hoch, ist ja eine Kletterrose, wie Antida schreibt.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 16:06:05
Die Pemberton-Moonlight fror hier regelmäßig zurück. Feigen überlebten. Flog also wieder raus bei mir. Viele Pembertons waren ähnlich wenig hart.

Paula Vapelle ist schon irgendwie rosa. Etwas temperaturabhängig. Aber wunderschön :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 03. Dezember 2022, 19:16:27
Du meinst die Kordes Moonlight? Das wird ein Riesenteil! Ist ja eine Kletterrose; willst Du die in die Hecke setzen, oder hab ich was falsch verstanden?

Hallo Antida,
nein, die Pemberton Moschata.

Zitat
Noch ein Heckenvorschlag: Plaisanterie! Blüht orange auf und wechselt dann nach rosa, mit zauberhaften kleinen Blütchen. Sie ist bei mir sehr gesund, wächst kräftig, Höhe ca. 1,80 m, Insektenmagnet, öfterblühend.
Ist mir auch schon untergekommen, ich mag bloss rosa nicht so und ich habe mit der riesigen Summerwine schon eine Rose die von orange zu rosa wechselt. Die nimmt die ganze Hauswand ein. Genug rosa!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=151272)

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 03. Dezember 2022, 19:47:09
Dann schlage ich jetzt mal was vor zum Kürzen der Liste ;).
Wenn du mit 'Boule de Neige' die Lacharme-Bourbonrose meinst: ...Für dein Heckenprojekt würde ich sie auf keinen Fall wählen.
Hallo Querkopf, ja, die meinte ich. Dann ist sie wohl eher nichts. Bei mir ist ja Mme Hardy auch fast eingangen, die bei anderen wunderbare Gebüsche macht.
Zitat
Falls 'Moonlight' nicht den Kordes-Climber bezeichnet, sondern die Pemberton-Moschata (weiß blühend): Die könnte sich als Gerüstpflanze eignen, ca. 2 m hoch und gut 2 m breit. So viel Platz braucht sie aber in der Tat! (Beales sieht das mit den Maßen anders, bei ihm steht 1,5 x 1,2 m.)
Ja ich meinte die Pemberton. Es sind in meiner Liste viele ähnliche Rosen: weiß, wenig gefüllt, recht groß (gesucht ist 1,8 x 1,5 - 2x 2 m), winterfest, dichte Sträucher bildend, sehr lange blühend und manche noch dazu duftend.

Ich bin froh, wenn mir wer sagt, wenn eine da doch nicht so reinpasst. Danke für deine Einschätzung, dann kann ich schon mal eine streichen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 03. Dezember 2022, 19:48:52
Die Pemberton Moonlight hat bei mir einen sehr schlechten Boden, ist nicht breit, aber die 2 m Höhe erreicht sie leicht.

Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! Ein Forumsmitglied hat mal ein Foto ihrer mit Blüten übersäten Trier eingestellt, ein Traum!
Danke für die Einschätzung, Antida. Wieviel Platz würdest du Trier denn geben? Blüht sie bei dir nicht so überreich?
Und wie breit ist die Pemberton-Moonlight?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 03. Dezember 2022, 19:51:41
Die Pemberton-Moonlight fror hier regelmäßig zurück. Feigen überlebten. Flog also wieder raus bei mir. Viele Pembertons waren ähnlich wenig hart.

Paula Vapelle ist schon irgendwie rosa. Etwas temperaturabhängig. Aber wunderschön :D

Aha, dann werde ich von der Pemberton Moonlight absehen, sie ist ja auch nur mit 6b angegeben, und mir sind schon einige 6b rosen eingegangen. In meiner Liste sind ja noch einige die viel winterhärten sind.

ja das rosa  ::) einen Hauch davon vertrage ich schon, passt auch vielleicht zu den violetten und dunkelroten die auch in der Nähe sind. Aber Sie sollte schon mehrheitlich weiß sein, nur mit rosa Hauch.
Petit Papillon ist ja auch rosa, aber die hat sie nette Staubgefässe, und ist in sich so stimmig, dass ich das akzeptieren würde. Passt sich farblich gut ein.  :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 20:45:40
Paula Vapelle ist ja quasi wie Stanwell Perpetual, nur das Laub ist moosgrün und die Blüten sind lachsrosa angehaucht.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 04. Dezember 2022, 07:43:51

Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! Ein Forumsmitglied hat mal ein Foto ihrer mit Blüten übersäten Trier eingestellt, ein Traum!
Danke für die Einschätzung, Antida. Wieviel Platz würdest du Trier denn geben? Blüht sie bei dir nicht so überreich?

Soweit ich mich erinnere, planst Du eh einen großzügigeren Pflanzabstand als ich das gemacht habe. Aber ich war damals leider nur auf Höhe bedacht; damit ich an der Trier vorbeigehen kann, muss ich sie sehr knapp halten, entgegen ihrer Natur. Die erste Blüte ist üppig, bei mir eben hauptsächlich in der Höhe.
Bei Dir blüht sie sicher auf allen Seiten toll.
Sie steht übrigens gut aufrecht auf kräftigen Trieben, eine wackligere Henri Martin kann sich gut an ihr anlehnen.
Das Bild ist von 2021, von außerhalb des Gartens fotografiert. Die Rosen stehen an einem Maschendrahtzaun. Von rechts Duchesse de Montebello, Henri Martin, Trier, unbekannte Damaszener, dann noch Dresdner Barock, die schon verblüht ist. Die Trier steht da noch nicht in voller Blüte.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Blush am 04. Dezember 2022, 09:32:47
'Prosperity' steht bei mir in einer deutlich kürzeren Rosenhecke. Sie blüht sehr gut nach, das stimmt. Sie ist aber sehr anfällig für Sternrußtau und steht zum Spätsommer nackig da. Und das trotz ausgewogener Düngung und vorbeugenden Spritzungen zum Frühling / Sommerbegonn.

Zudem braucht sie "viel Schnitt", um nicht zu ungestüm und verheddert zu wachsen. Das trifft auf einige Rosa moschata zu.

Ich würde sie nicht nochmals als Rose für eine Hecke wählen. Evtl bliebe sie gesund, würde ich weiterhin spritzen und ihr ganz besonders viel Pflege zukommen lassen. Nur gerät mir das manchmal aus dem Blick, bzw gibt es anderes zu tun. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du gern eine relativ pflegeleichte Hecke haben möchtest?
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. Dezember 2022, 00:24:02
Paula Vapelle ist ja quasi wie Stanwell Perpetual, nur das Laub ist moosgrün und die Blüten sind lachsrosa angehaucht.

Hallo Mediterraneus,
kennst du beide? Paula Vapelle würde ich gegenüber Stanwell Perpetual bevorzugen, weil sie nicht ganz so riesig wird, und Witt lobt sie als "die bessere Stanwell Perpetual" weil sie nicht wie diese unten verkahlen und auseinanderfallen würde.
Auf den Fotos scheint sie aber nicht wirklich eine dichte Hecke zu bilden, sondern eher licht zu sein.

'Prosperity' steht bei mir in einer deutlich kürzeren Rosenhecke. Sie blüht sehr gut nach, das stimmt. Sie ist aber sehr anfällig für ...
Ich würde sie nicht nochmals als Rose für eine Hecke wählen.... Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du gern eine relativ pflegeleichte Hecke haben möchtest?
Hallo Blush,
da gehst du richtig davon aus, dass ich eine pflegeleichte Hecke will. Bisschen schnipseln mach ich schon, aber spritzen und Sternrusstaublätter abzupfen, das tu ich nicht. Nackt wär nicht gut. Die Hecke soll ja halbwegs blickdicht sein. Ok, Prosperity ist gestrichen, mercy!

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. Dezember 2022, 01:06:03
Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! ...
damit ich an der Trier vorbeigehen kann, muss ich sie sehr knapp halten, entgegen ihrer Natur. Die erste Blüte ist üppig, bei mir eben hauptsächlich in der Höhe....
Sie steht übrigens gut aufrecht auf kräftigen Trieben, eine wackligere Henri Martin kann sich gut an ihr anlehnen.
Das Bild ist von 2021, von außerhalb des Gartens fotografiert. Die Rosen stehen an einem Maschendrahtzaun. Von rechts Duchesse de Montebello, Henri Martin, Trier, unbekannte Damaszener, dann noch Dresdner Barock, die schon verblüht ist. Die Trier steht da noch nicht in voller Blüte.
Hallo Antida,
wow, tolles Foto, so ungefähr stell ich mir das auch vor, dass die Rosen ineinander wachsen, und nach und nach vor sich hin blühen!
ja, bei mir wäre mehr Platz nach vorne, aber der füllt sich vermutlich von selbst. Und ich habe ja auch noch Fußvolk mit niedrigeren Rosen und Hemerocallis geplant, Hecke im Hintegrund, nach vorne Beet.
Also die Dresdner Barock blüht vor der Trier, das ist ja interessant und natürlich toll, wenn die sich so abwechseln.
Henri Martin schaut auch toll aus, da war ich mir immer etwas unsicher, ob die nicht zu knallig magenta ist, bei dir wirkt sie recht dunkel.
Toller Farbverlauf! Die Duchesse habe ich ja auch und wird in die Hecke übersiedelt, schön wie sie sich da einfügt.
Danke für das Foto, das muntert mich auf  :P ;D wie es aussieht kann ich im Winter noch nicht pflanzen, wenn es gut geht im März...
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 10:37:56
Möchtest Du eigentlich nur verschiedene Sorten pflanzen, oder planst Du Wiederholungen?

20 Meter sind nicht wenig, ich persönlich würde dennoch nicht zu viele verschiedene Sorten setzen.

Um aber trotzdem eine Empfehlung auszusprechen: 'Matthias - Claudius - Rose'. Recht unbekannt scheint mir, dabei ist sie sehr gesund, nahezu dauerblühend und toleriert sogar weniger geeignete Standorte.

Ich quetschte sie vor ein paar Jahren zwischen Maschendrahtzaun und Sichtschutzwand sowie zwischen eine Lonicera purpusii und einen Schmetterlingsflieder. Noch dazu auf schlechtem, ungepflegten Boden, da ich diesen Streifen erst in Benutzung nahm.

Blöder geht es eigentlich nicht und die Rose wächst und gedeiht. Bis unten belaubt, jetzt noch grün, gut nachblühend, obwohl ich im Sommer nicht mehr zu ihr kam, um Verblühtes zu schneiden. Die 1,50 unseres Zaunes hat sie in 2 Jahren erreicht. In diesem Sommer schob sie 2 3m lange vegetative Triebe. Sie kann also noch mehr.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. Dezember 2022, 13:40:56
Möchtest Du eigentlich nur verschiedene Sorten pflanzen, oder planst Du Wiederholungen?

Die WIederholung besteht aus verschiedenen Rosen in mehr oder weniger weiß dazwischen, und dass mein Farbkonzept von unten her mit Violett+weiß anfängt und sich nach oben hin zu bläulichem dunkelrot mit wahrscheinlich zartgelb ändert. Ich sehe zu, dass die Rosen die nebeneinander stehen und ineinander wachsen farblich harmonieren. Rosa kommt nur in Spuren vor, pink gar nicht, und die Dämpferrosen sind weißlich oder gelblich mit vielleicht einem Hauch rosa.

In der Violettfraktion dominieren Veilchenblau und Erinnerung an Brod, dazwischen Guirland d'Amour, dann Violette. Unten sind Kletterrosen, weil ich da 3m hoch kann um die Nachbarsgarage abzudecken.

Zitat
20 Meter sind nicht wenig, ich persönlich würde dennoch nicht zu viele verschiedene Sorten setzen.
Mir ist klar, dass es besser aussieht, wenn es einheitlicher ist, ich versuche das jedoch über die Farben zu begrenzen.

Zitat
Um aber trotzdem eine Empfehlung auszusprechen: 'Matthias - Claudius - Rose'. Recht unbekannt scheint mir, dabei ist sie sehr gesund, nahezu dauerblühend und toleriert sogar weniger geeignete Standorte.

Danke, ich werde sie in meine Liste der apricotfarbenen aufnehmen, die kommen aber an andere Stelle, weil ich denke, dass das nicht so recht ins Farbkonzept passt. Sie ist bei HMF  https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.80674
mit 1-1,5m angegeben.

Zitat
...die Rose wächst und gedeiht. Bis unten belaubt, jetzt noch grün, gut nachblühend, obwohl ich im Sommer nicht mehr zu ihr kam, um Verblühtes zu schneiden. Die 1,50 unseres Zaunes hat sie in 2 Jahren erreicht. In diesem Sommer schob sie 2 3m lange vegetative Triebe. Sie kann also noch mehr.
das klingt recht vielversprechend, anscheinend möchte sie ein bisschen klettern. Hast du zufällig ein Ganzkörperbild (auch im Herbstzustand?) Dauerblüher für schlechte Bedingungen kann man ja nicht genug haben.  ;D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 05. Dezember 2022, 18:30:01
Der derzeitige Pflanzplan sieht so aus:

Guirlande d' Amour weiß, ö, davor Rhapsody in Blue violett, ö, ca 1,50 m
Veilchenblau, violett, 1x, davor Louise Bugnet weiß, ö, ca. 1,5m.
Erinnerung an Brod dunkelviolett, 1x, davor Jenny Duval, sehr blaues rosa, ö, ca 1x 1m
-weiße Strauchrose- ö
Hommage a Laffay bläulich dunkelrot, 1x (Moosrose, ca 1,80 x 1m, kann sicher mehr) davor Leda, weiß, 1x
Duchesse de Montebello rosa, 1x, ca. 1,80 x 1,5 m
Rotes Phänomen, dunkelrot, ö, ca 1,50-1,80 x 1m,  (bisher dünner Wuchs im Schatten), davor Ombre Parfait bläulich dunkelrot, 1x, ca 1,3 x 1,3 m
-weiße Strauchrose- ö, davor Wild Eagle Rugosa, dunkelrot, ö
Violette, violett-rötlich, 1x, davor Lovely Green – friert immer mal zurück, hält sich als lockerer Strauch von ca max. 1,30 x 1m
Petit Papillon, 1x, weißlich rosa, gelbe Staubgefässe, dauerblühend, davor Katies Rose, dunkelrot, ö
Stormy Weather/Princesse Sibille de Luxembourgviolett-rot (?), ö, (neu), davor Wild Rover violett-rot, ö – eher dünn sparrig bis 1,5 m
Madeleine Seltzer zartgelb 1x, davor Diamond Eyes, dunkelrot, ö
Night owl, dunkelrot, ö, gelbe Staubgefässe, davor Tottering by gently: zartgelb, dauerblühend, kann 1,60 ,

Das sind jetzt 13 Rosen auf 20 m, die davor, bzw auf Lücke stehenden kleineren Rosen nicht eingerechnet, wobei Hommage a Laffay und Rotes Phänomen eher schmaler sind, so 1m denke ich, und Duchesse de Montebello war bei mir auch noch nie breiter als 1,50m. Bleiben also 17,5 m für 10 Rosen, die entweder Kletterrosen sind oder größere Strauchrosen. Habe ich zuwenige?  ???

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 18:52:43
Ich denke nicht, dass es zu wenige Rosen sind. Den Ramblern /Kletterrosen würde ich auch einen größeren Pflanzabstand zugestehen. Allein schon deshalb, um das Leiten und Festbinden ohne ständiges Hängenbleiben bewerkstelligen zu können.

Zu enge Pflanzungen begünstigen Krankheitsbefall.

Die Rosen im einzelnen möchte ich mir noch angucken, da ich nicht alle Sorten kenne. Für die weißen Rosen schaue doch mal bei den Rugosa. Wenn diese Rosen die Verbindung bringen sollen, müssen sie ja öfterblühend sein. Die Rugosa sind zudem sehr winterhart.

Meine M-C-Rose versuche ich morgen zu fotografieren.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 19:15:01
Henri Martin schaut auch toll aus, da war ich mir immer etwas unsicher, ob die nicht zu knallig magenta ist, bei dir wirkt sie recht dunkel.
Bei Henri (links) ist die Farbe je nach Tageszeit etwas anders. Kräftig Pink würde ich sagen.  ;D
(https://up.picr.de/44819220gt.jpg)
.
(https://up.picr.de/44819219qi.jpg)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: rocknroller am 05. Dezember 2022, 19:19:14
Madeleine Seltzer zartgelb

Wunderschöne Kletterrose, bei uns seit 8 Jahren ohne Frostschaden, ist inzwischen so bei 3 m angelangt.




Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: rocknroller am 05. Dezember 2022, 19:24:35
Erinnerung an Brod, sehr schöne, robuste Kletterrose an der Westseite unseres Hauses.

Ist 2018  beim 1. Stock angekommen und wird auch da gehalten.







Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 06. Dezember 2022, 07:57:29
Henri Martin schaut auch toll aus, da war ich mir immer etwas unsicher, ob die nicht zu knallig magenta ist, bei dir wirkt sie recht dunkel.
Bei Henri (links) ist die Farbe je nach Tageszeit etwas anders. Kräftig Pink würde ich sagen.  ;D
(https://up.picr.de/44819220gt.jpg)
.
(https://up.picr.de/44819219qi.jpg)

Wow!!!! Herrlich, Lady Gaga!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Antida am 06. Dezember 2022, 08:09:16
Cyra, die Rhapsody in Blue ist eine tolle, sehr gut duftende Rose, aber sie steht bei mir ab Sommer ziemlich nackig da.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: Blush am 06. Dezember 2022, 09:01:53
Hier ebenso.  :-\

Cyra, ich habe mir gestern nur bei Schultheis mal das Angebot an weißen Rosa rugosa bzw deren Hybriden angesehen. Ich kenne sie aus eigener Erfahrung leider nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Sorte 'Blanc Double de Coubert' eine gute Kandidatin als Deine "Verbindungsrose" wäre.

Die Blüten nehmen in Form und Anmutung das Romantische der Rosenblüten auf, das auch viele der von Dir ausgesuchten Sorten haben. Das finde ich wichtig, da Rugosas sich schon merklich von anderen Rosen unterscheiden. Größe, Habitus usw kämen auch gut hin. Zudem zeigt sie Herbstfärbung, was auch schön ist. Die weißen Rosen würde ich einheitlich nehmen.

Jaaa, absolut herrlich bei Lady Gaga und bei rocknroller! Beeindruckend schöne Rosen. Kraftstrotzend und gesund.  :D

Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 18:06:08
Bei Henri (links) ist die Farbe je nach Tageszeit etwas anders. Kräftig Pink würde ich sagen.  ;D

Hallo Lady Gaga, bei Licht besehen gefällt mir der Henry dann doch nicht mehr ganz so gut  ;D
Das ist mir doch ein bisschen zu viel Fernwirkung  8)

Ich habe ja bei meinen Violetten und dunkelroten ein paar dabei die gerne auch mal einen Ausflug ins pinke machen, das reicht mir dann schon an Farbspiel  ;D 8)

Aber sieht schon prächtig aus! Danke für das Foto!
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 18:09:52
Madeleine Seltzer zartgelb

Wunderschöne Kletterrose, bei uns seit 8 Jahren ohne Frostschaden, ist inzwischen so bei 3 m angelangt.
Hallo rocknroller,
ja sie scheint sehr frosthart zu sein.
Erinnerung an Brod, sehr schöne, robuste Kletterrose an der Westseite unseres Hauses.
Ist 2018  beim 1. Stock angekommen und wird auch da gehalten.
auch ein tolles Foto. Ich denke, beide werden sich mit genügend Stütze gut machen, habe über EaB noch kein böses Wort gehört.  :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 18:14:34
Cyra, die Rhapsody in Blue ist eine tolle, sehr gut duftende Rose, aber sie steht bei mir ab Sommer ziemlich nackig da.
Hallo Antida,
das macht nichts, sie soll ja vor Guirlande d'Amour stehen, die öfterblühend ist, und immer noch halbwegs was hermacht, hoffe ich. Ich rette die Rose aus dem hinteren Garten und muss die irgendwo unterbringen, hier passt die gut rein, denke icht. Genauso Wild Rover, die tendiert auch dazu irgenwann nur noch als Gestänge da zu stehen.
Es ist ohnehin die Frage, ob die Röslein das umpflanzen überstehen. Denke, da wird es Opfer geben, und dann werden die Karten neu gemischt, äh, die Rosenkataloge  ;D 8)
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 18:27:34
Cyra, ich habe mir gestern nur bei Schultheis mal das Angebot an weißen Rosa rugosa bzw deren Hybriden angesehen... kann mir aber gut vorstellen, dass die Sorte 'Blanc Double de Coubert' eine gute Kandidatin als Deine "Verbindungsrose" wäre.
Die Blüten nehmen in Form und Anmutung das Romantische der Rosenblüten auf, das auch viele der von Dir ausgesuchten Sorten haben. Das finde ich wichtig, da Rugosas sich schon merklich von anderen Rosen unterscheiden. Größe, Habitus usw kämen auch gut hin. Zudem zeigt sie Herbstfärbung, was auch schön ist. Die weißen Rosen würde ich einheitlich nehmen.
Hallo Blush,
Ja, Blanc Double de Coubert finde ich auch sehr schön. Ich habe an Rugosas bereits die Louise Bugnet, die sich sehr gut entwickelt hat, trotzdem sie nur zu MIttag etwas Sonne hat. Ich habe auch Schneekoppe im Schatten auf der Nordseite beim Hauseingang stehen, in einem Kübel. Woraus sie gerne springen würde, wenn man ihre vielen Bodentriebe sieht. Sie blüht wirklich sehr brav vor sich hin und ist buschig und größer als die Wuchsangaben.
Rotes Phänomen steht überhaupt im Vollschatten und schlägt sich auch taper, ist aber ein bisschen dünn.

Polareis/Ritausma finde ich auch sehr schön, die wird aber vielleicht nicht hoch genug? Und bei Ruf habe ich Wild Eagle entdeckt, eine sehr dunkle rote Rugosa, ca. 1m denke ich. Die werde ich auch noch im Frühjahr bestellen.

Also in Summe habe ich schon einige Rugosas, nur deshalb bin ich noch am zögern. Und ich lese immer wieder, dass die so stark Ausläufer treiben. Das wäre auch nicht so gut.

Dass ich nicht die selbe Rose als weißes Gerüst nehme, hat den Grund, dass ich denke, wenn ich mehrere verschiedene habe, ist die Chance, dass immer was blüht in der Hecke am höchsten. Die selben würden ja dann wohl auch gleichzeitig blühen.
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: häwimädel am 06. Dezember 2022, 20:11:57
Der derzeitige Pflanzplan sieht so aus:
...
Erinnerung an Brod dunkelviolett, 1x, davor Jenny Duval, sehr blaues rosa, ö, ca 1x 1m
...
Jenny Duval ist meines Wissens einmalblühend? Tippfehler oder falsch gespeichert, oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich? Nur falls Du vorhättest sommerblühende mit mehrfachblühenden bzw. remontierenden zu kombinieren und da keine Blühlücke im restlichen Sommer haben möchtest. ;)

Schön, wie die Hecke Gestalt annimmt! :D
Titel: Re: Rosensorten für 20m Hecke
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 21:00:41
Jenny Duval ist meines Wissens einmalblühend? Tippfehler oder falsch gespeichert, oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich? Nur falls Du vorhättest sommerblühende mit mehrfachblühenden bzw. remontierenden zu kombinieren und da keine Blühlücke im restlichen Sommer haben möchtest. ;)
Schön, wie die Hecke Gestalt annimmt! :D

Hallo Häwimädel,
seltsam, Jenny Duval wächst bei mir ja schon. Sie hat meine ich einen 2. Flor. ??? entweder hab ich nicht genau geschaut, und sie blüht einfach länger, ich meine aber sie würde an Trieben remontieren, die ich nach der Blüte geschnitten habe. Bei HMF steht 1x blühend.


Jenny Duval 2531



ideal wäre natürlich, wenn mehrere Dauerblüher oder Mehrfachblüher nach dem Hauptflor der 1x blühenden weiterblühen würden. Bei den weißen sind da ja einige Kandidaten dabei.



Duchesse de Montebello habitus

Die Duchesse ist fix 1x blühend  ;D