garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 09:22:56

Titel: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 09:22:56
Hat schon im Juni geblüht und blüht immer noch  ;)

Die eine Stengellose Nachtkerze vom Staudenmarkt blüht ganz nett und verspricht für den Herbst und Winter einen spannenden, kaktusartigen Fruchtstand.
Offenbar ist sie selbstfruchtbar und ich hoffe auf Nachzucht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/oenoacau192.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/oenoacau191fr.jpg)
Oenothera acaulis
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 09:34:59
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/stacoffiAbsHMMrs191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilicvAFRQ191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/coretinc191.jpg)
Heil-Ziest (Stachys officinalis), Absaat von 'Hummelo' - Trompeten-Lilie Lilium 'Golden Splendour' - Färber-Mädchenauge (Coreopsis tinctoria)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilirega192_.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ascltu_i191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allioler191.jpg)
Königs-Lilie (Lilium regale) (-Hybride?) - Knollen-Seidenpflanze (Asclepias tuberosa subsp. interior) - Gemüse-Lauch (Allium oleraceum)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:39:18
So schöne Lilien! Diese Zusammenstellungen von Dir sind immer sehr hübsch!

hier blüht: Morinia longifolia
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:40:34
Allium sphärocephalon
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: oile am 01. Juli 2019, 09:40:51
Oenothera acaulis hatte ich mehrere Jahre, dann verschwand sie. Wenn ich also um ein paar Samen bitten dürfte?  :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 01. Juli 2019, 09:42:15
Allium sphärocephalon

Vor dem Gras sieht das super aus  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 10:02:41
Oenothera acaulis hatte ich mehrere Jahre, dann verschwand sie. Wenn ich also um ein paar Samen bitten dürfte?  :)

ist notiert

Ja, Eckhard, das sieht bei Dir sehr schön aus. Allium sphaerocephalon mag ich wegen seiner Steifheit eigentlich nicht. Wenn die Köpfe aber in einem Gräser- oder Schaumblütenbett tanzen, ist das sehr reizvoll.
(Hier mit dem kleinblütigen, hochwüchsigen Feld-Rittersporn, aber nur zwei Köpfe - das gibt kein Bild.  :-X)

Und dass Du Morina so schön zum Blühen bekommst! Hier sind die zwei Versuchsexemplare gar nicht wieder ausgetrieben.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: KaVa am 01. Juli 2019, 10:22:29
So schöne Lilien! Diese Zusammenstellungen von Dir sind immer sehr hübsch!

hier blüht: Morinia longifolia

 :o. Die sehen ja toll aus bei dir. Muss ich auch mal versuchen. Schon wieder was Neues auf der Wunschliste.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2019, 12:55:35
juli ist lilienzeit, meine neue sucht :-X :-\
wer kann bei solch blüten schon wiederstehn
(https://up.picr.de/36153352oz.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: ebbie am 01. Juli 2019, 13:17:33
Ich kannte Oenothera acaulis bisher nur in der weißen/rosa Form. Die war bei mir nicht sehr ausdauernd.

Eckhard, Deine  Morinia longifolia sind 'ne Wucht! So schön habe ich die noch nirgends gesehen.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 17:22:00
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniEUPH191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcalibrz196_.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniBLF191.jpg)
Phlox 'Euphorion' - Goldmohn Eschscholzia californica - Phlox 'Flame Blue'


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilicfdavi191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdlwt191.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sedualbu191.jpg)
Davids-Lilie (?) Lilium cf. davidii - Phlox-Sämling, woher oder von wem abgefallen? (Phlox paniculata cv. ) - Weiße Fetthenne (Sedum album)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2019, 18:19:07
Bis zum 1.Juli hat die erste Monardenblüte gewartet :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2019, 20:46:04

Und dass Du Morina so schön zum Blühen bekommst! Hier sind die zwei Versuchsexemplare gar nicht wieder ausgetrieben.

Ich krieg die auch nicht hin, aber im BoGa stehen immer tolle Exemplare  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2019, 20:48:09
Ich bin z.Z. fotografierunlustig - und heute habe ich nur ne Taglilie  :-X


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65361.0;attach=657282;image)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 20:56:44
nach 66 verschiedenen Blütenfotos im Juni ist das meine erste Juli Blüte einer Lilie die  angefangen hat zu blühen .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 21:04:45
noch eine Lilie die jetzt blüht  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 21:08:31
auch die Taglilien fangen jetzt hier an zu blühen  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 21:13:10
und die Sonnenblumen blühen  :D Die sollten eigentlich noch Größer werden .  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 21:14:13
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2019, 21:15:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Hyla am 01. Juli 2019, 21:18:21
Ich schmeiße auch eine Taglilie in die Runde. Seltsame Form, aber sie duftet.


@Lord
Tolle Lilie!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 01. Juli 2019, 22:39:12
Eine Pracht ist dieses Jahr der Akanthus. Dieser hier hat 10 Blütenstängel.  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3888.jpg)

Eine in feuchteren Jahren (wann gab es das zuletzt?) wuchernde Staude: Lysimachia clethroides

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Lysimachia_clethroides.jpg)

Verbascum chaixii, die gelben schneide ich früh zurück, damit sie sich nicht aussäen. Ich will eigentlich die weiße Form haben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Verbascum_chaixii.jpg)

Teucrium hircanicum, sät sich aus wie verrückt, lässt sich aber gut jäten, und vor allem braucht es kein Wasser.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/teucrium_hircanicum.jpg)

Odermennig schwebt über Coreopsis

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Odermennig__28Agrimonia_eupatoria29vor_Coreopsis.jpg)

Clematis integrifolia

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Clematis_integrifolia.jpg)

Berkheaya purpurea vor Schleierkraut

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Berkheya_purpurea~1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 01. Juli 2019, 22:46:21
Morinia longifolia ist eine Staude für den Frühaufsteher. Morgens gehen die kleinen Blüten auf, am nachmittag sind sie bereits geschlossen.

Diese Pflanze hat vier Blütenstiele, eine weitere ist bereits verblüht.


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Morinia_longifolia.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Morinia_longifolia_2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Morinia_longifolia_3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juli 2019, 09:35:05
Ich schmeiße auch eine Taglilie in die Runde. Seltsame Form, aber sie duftet.


@Lord
Tolle Lilie!
in echt noch viel schöner
deine taglilie habe ich auch von hemerocallis bekommen, sie blüht noch nicht, die einzige gefüllte, die ich mag
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2019, 18:14:26
Eryngium Neptune's Gold, so langsam gefällt er mir.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2019, 21:48:06
Eckhardt, super Foto in #3 ! Und wieder was gelernt : Morinia longifolia -- ein mir bisher nicht bekannte Staude.
Lerchenzorn, in der Tat immer wieder schöne und interessante Pflanzen ( auch hier viele für mich neu ), mit gutem Auge in Szene gesetzt.
Lord Waldemoor, die Vielfalt in deinem Garten ist unglaublich, die hier gezeigten  Bilder aussem Garten ( uns aus freier  östereichischer
Wildbahn ) - immer wie eine kleine Gartenreise nach Feierabend.

In unserem Garten  ist die Zeit der ersten Rosenblüte so gut wie vorbei, jetzt dominieren  Margheriten, Monarden, erste Flammenblumen,
Lilien, Ehrenpreise, und auch noch ein paar Rittersporne.

Szene aus dem Vorgarten, mit lunzenden Auto , durch die Hecke.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2019, 21:52:19
Lilium " Twosome" ( wie ich seit neustem weiß -- vielen ´Dank, scabiosa !), mit Monarde " Squaw", und Ritterspornen.

Mit im Bild : ein Lilienhähnchen, in seinen letzten Lebenssekunden.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2019, 21:54:46
Gleiches Bild wie vorher - mit anderer Lilie im Vordergrund
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2019, 21:58:21
So sieht die Lilie vom Post vorher von oben aus, wahrscheinlich auch eine Asiat. Hybride ( die nicht duften, wie ich von l. waldemoor weiß )
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2019, 22:01:33
Verbascum bombyciferum, monumental.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juli 2019, 22:19:50
ich finde dein 1. bild interessant, indianernessel mit margeriten, wenn ich mal platz habe baue ich das nach ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 03. Juli 2019, 18:55:49
Die Verbascümer waren vom letzten trocken-heissen Sommer begeistert. Die Konkurrenz war da benachteiligt.
Selbst in den Pflasterfugen kommen stattliche Stöcke:

(https://up.picr.de/36169303si.jpg)

(https://up.picr.de/36169302ub.jpg)

(https://up.picr.de/36169305av.jpg)

(https://up.picr.de/36169306qk.jpg)

(https://up.picr.de/36169314ff.jpg)


Die beiden Gaura haben den Winter gut überstanden.

(https://up.picr.de/36169312zm.jpg)


Den Stockrosen gehts genauso wie den Verbascum. Sie kommen an allen Ecken und Enden.
Manchmal auch an ungeschickten Stellen wie am Gartenweg.

(https://up.picr.de/36169309px.jpg)

(https://up.picr.de/36169310zj.jpg)


Wenn Kartoffeln doch wirklich so schön blühen würden, dann würde man sie nicht nur wegen den Knollen anbauen:

(https://up.picr.de/36169307dk.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2019, 20:37:07
Die Verbascümer waren vom letzten trocken-heissen Sommer begeistert. Die Konkurrenz war da benachteiligt.
Selbst in den Pflasterfugen kommen stattliche Stöcke:


mich begeisterten gerade heute auch die weiß blühenden Verbascum nigrum 'Album' und Verbascum blattaria 'Album' zusammen mit Malva moschata 'Alba'. Ich bekomme die Verbascum nicht so gut aufs Bild wie du, daher nur die Malve.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Scabiosa am 03. Juli 2019, 20:59:51
Das erste Foto spricht mich besonders an, Amur. Ein stimmungsvolles Bild!

Hier blühen (hinter dem Gartenzaun) die Kugeldisteln. Anscheinend treffen sich dort sämtliche Insekten der Umgebung, die man bis in die Abendstunden summen und brummen hört. Es sind wohl drei größere Pflanzen, die am Hang auf einer komplett mit Efeu bedeckten Fläche stehen. Kann das Echinops ritro sein?


(https://up.picr.de/36170275wo.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pfauenauge am 03. Juli 2019, 22:20:41
Nachdem ein paar Lilien den Winter nicht überstanden haben, oder dieses Jahr ohne Blüte sind, ist die vergangenes Jahr neu gesteckte Lilie Purple Prince heute zum ersten Mal aufgegangen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pfauenauge am 03. Juli 2019, 22:22:53
und die Ballonblume
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pfauenauge am 03. Juli 2019, 22:29:03
die Kleine Unekannte begeistert mich jedes Jahr. Bei der Kokardenblume hingegen habe ich bei der Überwinterung bisher nie Glück gehabt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 05. Juli 2019, 16:39:36
Galega officinalis ´Alba´blüht - noch - überschäumend im Vordergrund.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Ulrich am 05. Juli 2019, 18:51:39
Eryngium  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 05. Juli 2019, 18:57:27
Wenns grad so gut blüht und ich Zeit zum Fotografieren hab:
Ein letztes Jahr gepflanztes Geranium Mohnmalve leuchtet mit seiner roten Farbe:

(https://up.picr.de/36182864ew.jpg)

Und noch zum Anschluss an oben ein paar Verbascum:

(https://up.picr.de/36181149xk.jpg)

(https://up.picr.de/36181147kf.jpg)

Der einjährige Hibiskus blüht jetzt auch:

(https://up.picr.de/36181150dg.jpg)

Oenotheras blühen (perennis und odorata)

(https://up.picr.de/36181178gi.jpg)

(https://up.picr.de/36181174lr.jpg)

Gehören eigentlich zu den Kübelpflanzen:
Gloriosa im Gewächshaus:
(https://up.picr.de/36181161su.jpg)

Und der Ceasalpinia, der mir beim Frost im Mai total zurückgefroren ist, aber trotzdem noch  Blüten bringt, wenn auch weniger als sonst:
(https://up.picr.de/36181151mb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2019, 22:01:52
Eryngium  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65361.0;attach=658086;image)

soooo blau!

Sorte? Irgendwie - ich meine ich hätte den Eindruck, dass es gerade out ist Namen von gezeigten Pflanzen zu erwähnen, ist der mighty Lord hier influencer?  ;D

Der Name von Amurs Geranium interessiert mich. Es handelt sich bei dem einjährigen um Hibiscus trionum, oder? Leider hier im Garten nicht stabil etabliert. Samen interessieren mich für einen nochmaligen Versuch sehr. Die Blüte ähnelt sehr der von der Baumwollpflanze.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: kaieric am 06. Juli 2019, 01:15:20
genau, amur, der name des geraniums würde mich auch brennend interessieren - eine schöne leuchtende blüte, die innen zart glüht :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juli 2019, 04:00:09
Das dürfte die Mohnmalve (Callirhoe involucrata) sein.

Schöne, reiche Blütenpracht bei Dir, Amur.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2019, 07:43:57
Der Spezialist erkennt die Fehler sofort. Hab grad meine Frau gefragt welche die rote damals gekauft hat und die meinte Malve stimmt. Mehr wusste sie nicht. Original Schildchen leider nicht mehr vorhanden. Mir fiel noch ein dass ich schon sagte die wird den Winter eh nicht überleben. Hat es aber doch geschafft.

Und Hibiskus tronius stimmt. Wir hatten mal versuchsweise ein Samenpäckchen mit. Wird aber wohl auch hier sich nicht halten. Zu sehr Päppelpflänzchen dass sich nicht in unserem Unkraut behaupten wird, bzw. mit gerodet wird, wenn man durchgeht..
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juli 2019, 09:34:28
Callirhoe ist völlig winterhart, möchte vielleicht nicht allzu viel Nässe. Weder im Winter noch im Sommer.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2019, 10:04:47
 :D dann ist das geklärt.  :D

"Päppelpflänzchen, das sich nicht in unserem Unkraut nicht behaupten wird"  ;D Danke, Amur, euer Garten wird mir immer interessanter!  ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2019, 10:14:12
Man kanns durchlesen so oft man will, irgendwas ist immer verkehrt ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2019, 14:09:08
stimmt auffällig!  ;D Ich wollte das Unkraut lobend erwähnen.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Ulrich am 06. Juli 2019, 16:08:09
@pearl:  Eryngium x zabelii 'Big Blue'  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2019, 17:10:36
danke!  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2019, 17:17:33
Die erste der großen Lilien: 'Avalon Sunset'

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 06. Juli 2019, 20:47:09
nur ein kurzer Zwischenstopp ...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2019, 20:54:59
Tolles Foto  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 06. Juli 2019, 21:05:08
 Mirabilis longiflora Wunderblume  blüht jetzt auch  :D



LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juli 2019, 21:26:20
Das ist Mirabilis longiflora, aber schön (und nachtduftend) ist sie.  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 06. Juli 2019, 21:36:52
Danke Zwiebeltom  :D

Werde gleich mal den Namen ändern . Ja sie duftet ! :D

LG Borker

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Staudo am 06. Juli 2019, 21:40:28
Die kannte ich nicht einmal.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2019, 21:40:58
komisch, die sollte ich auch mal gehabt haben, aber irgendwie kommt sie mir nicht in den sinn, wenn ich an die letzten gartenjahre zurückdenke... warum nicht?!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 06. Juli 2019, 21:47:00
Als frostfrei überwinterte Kübelpflanze ist sie eigentlich unproblematisch.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2019, 23:23:06
Mirabilis longiflora Wunderblume  blüht jetzt auch  :D



LG Borker
wollt schon mal nachfragen ob du deine noch hast, meine will nicht blühn
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 07. Juli 2019, 00:09:58
Mein Sämling hat auch lange gebraucht, oder eher ich: mit reichlich Düngung klappt es gut. Normalerweise bin ich damit sehr zurückhaltend.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: thogoer am 07. Juli 2019, 05:27:16
Als frostfrei überwinterte Kübelpflanze ist sie eigentlich unproblematisch.
Ich nehme die Ruebenwurzel ueber Winter in der Keller und pflanze im Fruejahr ins Freie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juli 2019, 07:58:38
Crocosmia 'Lucifer' mit Helenium 'Moerheim Beauty'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juli 2019, 08:00:06
Filipendula rubra 'Venusta Magnifica' (Warnung: macht Ausläufer)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 07. Juli 2019, 08:20:49
Als frostfrei überwinterte Kübelpflanze ist sie eigentlich unproblematisch.
Ich nehme die Ruebenwurzel ueber Winter in der Keller und pflanze im Fruejahr ins Freie
Ja, wie Dahlien kann man die Pflanze natürlich auch halten. Da ich mir den Topf aber zur Blütezeit gerne des Duftes wegen auf die Terrasse stelle, ist das so praktisch für mich.
 Meiner Erinnerung nach blüht Mirabilis jalapa aus wesentlich kleineren Speicherorganen, das hatte mich bei der Kultur von M. longiflora anfangs irritiert.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 07. Juli 2019, 08:53:18
Lord

meine Mirabilis longiflora wollte letztes Jahr auch nicht blühen  :(
Da hatte ich sie im Kübel am Teich zu stehen. Dort hatte sie nur Morgens und Abends Sonne.
Dieses Jahr habe ich der Mirabilis longiflora nochmal ne Chance gegeben und sie an einen Standort eingebuddelt wo sie von Morgens bis zum Nachmittag Sonne hat . Jetzt blüht sie  :D
Ich hab sie auch noch mit Phosphatkali gedüngt wie die Dahlien.
Letztes Jahr hatte ich nur Blumenerde verwendet.
Im Herbst kommt sie dann wieder mit den Dahlien Knollen in den Keller.
 
LG
Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2019, 09:07:29
Filipendula rubra 'Venusta Magnifica' (Warnung: macht Ausläufer)
wenn sie nur welche machen würde, 3 mal gekauft, kaum was da, 1 mal samen gekauft, nix gekeimt

longiflora hat bei mir paar monate nach dem aussäen geblüht, danach nichtmehr, durchaus möglich dass sie zuwenig sonne hat
den duft kann ich ohnehin nicht bemerken bei 100 lilien und brugs, die zeitgleich blühn und nur abends duften
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Ulrich am 08. Juli 2019, 18:50:40
Heliopsis helianthoides var.scabra 'Asahi'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: goworo am 09. Juli 2019, 14:43:42
Anticlea elegans
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:52:17
Phlox paniculata Victorian Lilac
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:53:11
Rudbeckia  (Sonnenhut)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:54:01
Clarkia grandiflora (Sommerazalee)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:55:14
Heliopsis (Sonnenauge)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:56:07
Dianthus Barbatus Dash Crimson (Bartnelke)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:56:59
Hemerocallis 'Gordon Briggs' Taglilie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 09. Juli 2019, 20:58:37
und zum  Schluß

Hemerocallis Hybride 'Summer Wine' - Taglilie

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2019, 21:52:26
Echinacea (Sonnenhut)
Ist das tatsächlich ein gelber Echinacea? Oder vielleicht nicht doch eine Rudbeckia?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 10. Juli 2019, 04:26:22
Danke AndreasR  :D

Rudbeckia  passt Besser  :) Werde ich gleich korrigieren .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Helene Z. am 10. Juli 2019, 22:24:41
Diese Echinacea habe ich unterwegs gesehen und bin ganz begeistert.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2019, 22:42:20
@Helene Z.: Das könnte Echinacea pallida sein, solche müsste ich auch einmal ausprobieren - sind aber wohl eher etwas für durchlässige Böden.

Ich habe irgendwie schon seit Ewigkeiten keine Fotos mehr in den Blüh-Threads gepostet, daher zur Abwechslung mal wieder ein paar Blütenfotos, inkl. der neulich in den Garteneinblicken geposteten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c96ddc29e1cf3ec6d5d99c0c0f2ddf1d.jpg)

Als "Kniphofia citrina" im Baumarkt gekauft, ob's stimmt, weiß ich nicht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9d3132aa2669bfe7105f2c9b5fce4bf9.jpg)

Allium sphaerocephalon ist ein Insektenmagnet, hier tummeln sich gerade zwei Wildbienen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d02a20a953a90cbf8a07edba827f6f0c.jpg)

Helenium 'Sahin's Early Flowerer' ist wirklich eine Wucht, er blüht schon früh und schiebt bis in den Spätsommer immer wieder Knospen nach.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e06caec7f9b59a476fc94d2bca9deaf4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4347ddf6241b2f3624a6a93b6fda3970.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b8df95151960e55135b36a3c321a90e8.jpg)

Von enaira habe ich einige wunderschöne Taglilien erhalten, vielen Dank dafür! :) Die Namen weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich habe die Schildchen aufbewahrt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/17b9e201145fad36e7616f6ad986df26.jpg)

Meine namenlose Seerose von ALDI für 3,49 EUR produziert nun schon seit fünf Jahren zuverlässig den ganzen Sommer über viele Blüten und hat sich im kleinen Teich ganz schön breit gemacht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/01cc47ffb16ae4e98eaa806f80a3254e.jpg)

Die Montbretien (hier 'Lucifer') sind dieses Jahr üppig gewachsen, offenbar hat ihnen der milde Winter und die relativ hohe Bodenfeuchte bis in den Sommer hinein gut getan.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/14b3423e98d83ee625eca8d7da835326.jpg)

Ich weiß nicht, welche Lavendelsorte das ist, aber sie ist ausgesprochen wüchsig, vor zwei Jahren hatte ich mir Stecklinge gemacht, und nun sind es schon nette kleine Büsche geworden. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge lieben sie jedenfalls.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Krokosmian am 10. Juli 2019, 22:51:53
...Echinacea pallida sein, solche müsste ich auch einmal ausprobieren - sind aber wohl eher etwas für durchlässige Böden.

E. p. `Hula Dancer´. Die und die Art wachsen auch im Lehm, wenns nicht gerade die nasseste Senke ist. Wo es Bart-Iris tun, geht es ihnen auch gut. Ist zumindest hier so.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2019, 22:54:11
Gut zu wissen, dann muss ich die mal irgendwo organisieren, die wären perfekt für den Vorgarten. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Helene Z. am 10. Juli 2019, 22:57:58
... E. p. `Hula Dancer´...

Super  :D Danke Krokosmian, ja genau: Das war der Name  :D Könnte ich auch einen Versuch auf Sand wagen? *habe hier schon so viele Echinacea "versenkt"* Nur eine  Pflanze "überlebt" z. Z. *mit Katzenstreu an den Füßen*
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Krokosmian am 10. Juli 2019, 23:04:05
Sand wissen andere ;),

Nach dem ganzen Sortenterror gefallen sie mir zwischenzeitlich von allen Echinaceen am besten!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 10. Juli 2019, 23:07:32
@
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 13:50:50
Der rosa Bärenklau blüht wieder  :D

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2019, 14:04:25
Mein ungarischer Bärenklau ist schon wieder mal überwuchert worden - er lebt - aber mehr auch nicht. Der Standort dürfte passen, aber dann müsste ich bissel Platz schaffen. So wird das nix. Der braucht feuchten Boden aber auch Licht -??

Ist dein rosa Bärenklau auch der besagte Ungarische?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 14:19:47
Wohl eher nicht. Den habe ich vor einigen Jahren mal 2 Dörfer weiter am Wegesrand gesichtet und ausgebuddelt, als dieser aus irgendeinem Grund mal nicht vor der Blüte niedergemäht war.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2019, 23:40:39
Mein ungarischer Bärenklau ist schon wieder mal überwuchert worden - er lebt - aber mehr auch nicht. Der Standort dürfte passen, aber dann müsste ich bissel Platz schaffen. So wird das nix. Der braucht feuchten Boden aber auch Licht -??

Ist dein rosa Bärenklau auch der besagte Ungarische?
mit ungarischen meinst du acanthus?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 12. Juli 2019, 22:28:35
AndreasR, sehr schöne Fotoreihe gestern, insbesondere die Helenien mit dem schräg einfallenden Licht ( Sahins early flowerer haben wir auch, ist bei uns ziemlich late wie alle Helenien dieses Jahr. )

Von hier buntes Durcheinander, mit Resten der Ritterspornblüte, Monarden, Disteln, Lilien, im Hintergrund Kletterrose am Haus
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 12. Juli 2019, 22:31:12
Heute aufgeblüht : hohe Lilien, Sortenname weiß ich nicht mehr.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 12. Juli 2019, 22:33:49
Veronicastrum, im Hintergrund weiße Staudenwicke.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 12. Juli 2019, 22:37:11
Julisilberkerze, Veronica, aus dem Fenster, mit Spiegelung.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2019, 09:29:18
Heute aufgeblüht : hohe Lilien, Sortenname weiß ich nicht mehr.
friso
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 13. Juli 2019, 13:23:54
Wunderschöne Gartenszenen, polluxverde!

Bei mir haben Wühlmäuse u.s.w. zum Glück noch einige Phloxe verschont: der weiße links kam als Augustschneezwerg zu mir, ist aber gar nicht zwergenhaft; rechts ´Rosa Pastell´.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 13. Juli 2019, 13:26:55
Hinter dem Mutterkraut blüht Phlox ´Jeff´s Pink´, ein wirklich dankbarer und robuster Phlox, für den ich dem Spender nur danken kann! Dahinter Hydrangea ´The Bride´, Aconitum, Bistorta und vieles mehr. Hochsommer halt.  :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 13. Juli 2019, 13:32:26
Auch an einem schattigeren Standort machen einige Phloxe Freude: ´Düsterlohe´rechts ist wieder 1.7 m hoch, dahinter ein ´Uspech´aus NL, der wohl nicht echt ist, aber robust. Hydrangea ´Blaumeise´und Clematis ´Blue Angel´links daneben.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:42:28
Liatris spicata
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:43:19
Coreopsis verticillata, steht halbschattig
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:45:01
Dieses Jahr nicht kahl gefressen durch die Schnecken: Salvia guaranitica 'Blue Enigma'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:46:43
Dunkelblau: Sämling von Agapanthus 'Headbourne Hybrids'. Ist bei mir auf gut durchlassende Boden winterhart
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:48:22
Lieben nur sich selbst: Echinacea purpurea Sämlingen
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:49:09
Sommerborder Mitte Juli 2019
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 08:49:51
Sommerborder 2 Mitte Juli 2019
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 08:59:31
Klasse  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: kaieric am 14. Juli 2019, 10:51:56
herrlich gestaltet, gartenprinz :D :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 20:39:58
Echinacea, jede Blüte von einer anderen Pflanze.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 21:04:50
@polluxverde: Du zeigst jede Menge Pflanzen, die ich bisher noch gar nicht habe, aber vermutlich ist's hier für die meisten auch viel zu trocken, ohne Wässern dürfte da kaum etwas gehen...

@Norna: Hach ja, immer diese schönen Phloxbilder!

@Gartenprinz: Sagenhaft üppig, Deine Sommerborder! Liatris spicata will hier zu meinem Leidwesen einfach nicht, sie kommt zwar jedes Jahr brav wieder, bleibt aber immer sehr mickrig, und hat höchstens ein oder zwei Blütenstängel. Vielleicht brauchen die auch mehr Wasser?

@marygold: Der rote ist herrlich, welche Sorte ist das und ist der wüchsig? :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 21:06:31

@marygold: Der rote ist herrlich, welche Sorte ist das und ist der wüchsig? :)

Alles Sämlinge, einige könnten von Green Envy oder Little Magnus stammen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2019, 21:09:53
Wenn die so robust wie die rosafarbenen und weißen sind und dazu auch noch so schön rot blühen, solltest Du mal Samen sammeln. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 21:22:02
Ich habe vor zwei Jahren mehrere große Töpfe als Lückenfüller für den Herbst gekauft, von denen stammen alle ab. Damals waren auch gelbe dazwischen, diese haben sich offensichtlich nicht ausgesät. Blütengröße und -form der Sämlinge ist recht unterschiedlich.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0040.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0041_28129.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0042.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0043.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0045.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0046.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0080.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0082.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 08:48:18
andreas kauf dir mal samen von cheyenne spirit, da hast du gelbe im überfluss, ausserdem sind die beständig, samen hatte ich von jellito, gibts auch bei dehne.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Inken am 15. Juli 2019, 08:52:36
Auch an einem schattigeren Standort machen einige Phloxe Freude: ´Düsterlohe´rechts ist wieder 1.7 m hoch, ...

Donnerwetter, ein Phlox zum Aufschauen! ;) :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Juli 2019, 10:08:05
... Liatris spicata will hier zu meinem Leidwesen einfach nicht, sie kommt zwar jedes Jahr brav wieder, bleibt aber immer sehr mickrig, und hat höchstens ein oder zwei Blütenstängel. Vielleicht brauchen die auch mehr Wasser?

Da Liatris hier nur gelegentlich durch das Gießen der Pflanzen in ihrer Umgebung profitiert, aber nicht direkt gegossen wird, würde ich zu trocken bei Dir ausschließen. Hier im Sandboden vermehrt sich Liatris spicata reichlich, aber leider nicht die weiße Form. Liatris scheint Sand zu mögen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:08:30
Alpen-Edelweiß Leontopodium nivale  (Alpen Edelweiß)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:10:10
Oenothera tetragona (Nachtkerze)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:11:06
Hydrangea macrophylla 'Schneeball'  Schneeball Hortensie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:12:10
Lavatera olbia (Buschmalve)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:13:13
Echinacea 'Eccentric'  (Purpur-Sonnenhut)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:14:34
ein schöner Phlox dessen Namen ich nicht kenne
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:15:39
Hemerocallis ´Jersey spider`  Taglilie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:17:11
Hemerocallis Pointer Poet Taglilie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:18:16
Hemerocallis `New Note` Taglilie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. Juli 2019, 10:21:25
andreas kauf dir mal samen von cheyenne spirit, da hast du gelbe im überfluss
Ich möchte aber rote haben, gelb habe ich u. a. in Form von Rudbeckia 'Goldsturm' genug. ;)

Hier im Sandboden vermehrt sich Liatris spicata reichlich, aber leider nicht die weiße Form. Liatris scheint Sand zu mögen.
Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:23:15
und zum Schluss noch ein Hemerocallis Sämling

LG Borker

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Juli 2019, 10:31:27
Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...

Wir könnten gern tauschen, Du gibst mir ein paar Kubikmeter Lehmerde und bekommst dafür reichlich Sandboden (einschließlich Liatrissämlingen). Wenn nur die Entfernung nicht wär. :-\
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 15. Juli 2019, 10:31:48
und zum Schluss noch ein Hemerocallis Sämling

Der ist ja schick. :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 15. Juli 2019, 10:41:59
Finde ich auch Sandbiene  :D

Beim nächsten Treffen kannst Du gerne etwas von dem Sämling bekommen .
Er hat sich schon vermehrt.  :)

Lg Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Secret Garden am 15. Juli 2019, 10:44:23
Hier im Sandboden vermehrt sich Liatris spicata reichlich, aber leider nicht die weiße Form. Liatris scheint Sand zu mögen.
Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...
Bei mir im Lehmboden gedeihen die weißen Liatris gut. Leider bleiben sie nicht lange schön: da sie von oben nach unten aufblühen, welken sie auch so und werden oben braun. Ich werde nur noch violette Sorten pflanzen, da fällt das Verwelkte nicht so auf.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. Juli 2019, 11:48:02
@Sandbiene: Ich habe den Lehmboden ja sogar schon versandfertig in Mörtelkübeln herumstehen - Du müsstest nur Goldfelberich- und Schachtelhalmrhizome herausklauben. ;)

@Secret Garden: Ja, das ist allgemein ein Nachteil von weißen Blüten. So schön man sie mit allem kombinieren kann, beim Verblühen sehen sie schäbig aus...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 15:43:43
andreas kauf dir mal samen von cheyenne spirit, da hast du gelbe im überfluss

Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...
da sind unmengen in den schönsten rottönen dabei
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2019, 15:45:36
und zum Schluss noch ein Hemerocallis Sämling

Der ist ja schick. :D
mehr als schick
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 15. Juli 2019, 23:07:31
Auch an einem schattigeren Standort machen einige Phloxe Freude: ´Düsterlohe´rechts ist wieder 1.7 m hoch, ...

Donnerwetter, ein Phlox zum Aufschauen! ;) :D
Ja, für so kleine Frauen wie mich.  ;) Einige Phloxe haben sehr von dem warmen April und guten Niederschlägen bis Mitte Juni profitiert und sind ungewöhnlich hoch geworden, andere nicht. ´Düsterlohe´wird allerdings bei mir häufig so hoch.

@ Borker: Dein Phlox gefällt mir!

@ Andreas: Liatris wollen auf meinem schweren Boden auch nicht, sie haben sich alle sehr rasch verabschiedet.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Scabiosa am 15. Juli 2019, 23:40:31
'Düsterlohe' wird hier nicht ganz so hoch, blüht aber über einen sehr langen Zeitraum. Gerade wegen des schlichten Farbtons mag ich ihn besonders gerne. Die Monarde 'Gewitterwolke' passte irgendwie vom Namen her- und auch farblich gut ins Konzept. Zufällig habe ich auch die Hydrangea 'Blaumeise' im gleichen Beet, Norna. Anscheinend war es aber eine Falschlieferung, da sie fast schwarze Stiele hat. (Zunächst hatte sie in den ersten Standjahren tatsächlich blau geblüht) Nun passt sie besser zum Phloxsämling, den ich vor einigen Jahren in einem belgischen Garten geschenkt bekam.



(https://up.picr.de/36264627ho.jpg)





(https://up.picr.de/36264337nf.jpg)

(https://up.picr.de/36264424qi.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Inken am 16. Juli 2019, 07:10:53
'Düsterlohe' wird hier nicht ganz so hoch, blüht aber über einen sehr langen Zeitraum. Gerade wegen des schlichten Farbtons mag ich ihn besonders gerne. ...

Ich mag ihn auch sehr. Aber hier bildet er keine schöne Blüte. Die Form ist nicht geschlossen und rund, oft hat er Flecken oder verblasst teilweise. Bei beiden Exemplaren ist es ähnlich. Am Wochenende sah ich bei Dr. Näser den Ideal-'Düsterlohe'. - Vielleicht sollte ich es mit einer Neupflanzung versuchen?

@Scabiosa, der Sämling ist süß.

@Norna, bei dieser Höhe holst Du das Beste aus 'Düsterlohe' heraus. Klasse. :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: neo am 16. Juli 2019, 13:26:08
Ist schon über den Höhepunkt aber von dem muss ich unbedingt mehr haben. Gescheiterweise hatte ich mir den Namen nicht gemerkt, weil ich wo gelesen hatte, es sei nicht besonders langlebig. Aber ich glaube, es ist Veronica prostrata, weil an die Veronica konnte ich mich doch immerhin noch erinnern.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juli 2019, 18:04:08
ich finde den hellen sämling gut mit seinen grossen blütenköpfen am 2. bild
(https://up.picr.de/36269297mp.jpg)

(https://up.picr.de/36269299sz.jpg)

(https://up.picr.de/36269300qh.jpg)

(https://up.picr.de/36269339xq.jpg)

(https://up.picr.de/36269382rm.jpg)

(https://up.picr.de/36269420cf.jpg)

(https://up.picr.de/36269466cp.jpg)

(https://up.picr.de/36269509nu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Krokosmian am 16. Juli 2019, 18:51:56
...von dem muss ich unbedingt mehr haben...
...Veronica prostrata...

...ist es nicht,
evtl. V. spicata `Blauteppich´
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: neo am 16. Juli 2019, 19:05:56
Ich glaube bei mir klingelts..., danke!

Der Phlox ist wirklich schön, Lord.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 17. Juli 2019, 22:34:57
Meine Lieblingshemerocallis (Berlin Melon Ice?) und Riekes Phlox, den ich auch mag.  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: oile am 17. Juli 2019, 22:38:32
Asclepias syriaca, das Hummelfest schlechthin. ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rieke am 17. Juli 2019, 22:40:49
Meine Lieblingshemerocallis (Berlin Melon Ice?) und Riekes Phlox, den ich auch mag.  :D
Der Phlox hat sich ja gut bei dir etabliert  :D. Bei mir ist er dieses Jahr etwas kümmerlich, sein Standort ist zu trocken und zu sonnig.

Ich komme hoffentlich im Herbst dazu, für diesen und die anderen Phloxe bessere Plätze zu finden.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2019, 22:46:16
Hier gibt gerade eine rote Hemerocallis ordentlich Feuer. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e75149a5067eb183996149f90eafa796.jpg)

Und im Teich sind sogar drei Seerosenblüten zugleich aufgegangen, eine vierte Knospe steht schon am Start. So viele auf einmal waren es noch nie! Wahrscheinlich werde ich die Seerose mal etwas reduzieren müssen, die Blätter haben gar nicht mehr alle Platz im Wasser...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1e698272673265ce8a0667aa9dc37d68.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2019, 08:36:35
die seerose passt so, wenns wirklich eng sind kommen die blätter übereinander zu richtigen türmen weit aus dem wasser, dann blühen sie auch kaum
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2019, 11:18:35
Danke für die Einschätzung, dann habe ich wohl noch etwas Zeit. Gepflanzt habe ich sie vor fünf Jahren in einen Mini-Teich, und bisher zeigt sie jedes Jahr zuverlässig viele Blüten. Sie ist schon ordentlich gewachsen und hat das ihr zugedachte Körbchen längst verlassen, aber so saugt sie auch reichlich Nährstoffe aus dem Wasser und sorgt dafür, dass selbiges den ganzen Sommer lang klar ist. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2019, 11:36:09
was auch an der dadurch beschattung des wasser liegt
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2019, 11:38:33
Ja, das sicher auch, denn der Teich bekommt jeden Tag etwa sechs Stunden volle Sonne ab. Algen muss ich nur einmal im Frühling herausfischen, zusammen mit sonstigen Überbleibseln vom Winter (und die irgendwie unvermeidbar stets herausgefischten Libellenlarven setze ich dann wieder ins Wasser).
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2019, 16:31:32
Die Früchte und herbstlich getönten Blätter des Hypericumsämlings können den Blüten von Hydrangea ´Madame Emile Mouillière´glatt die Schau stehlen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2019, 16:34:31
Phlox ´Parmaveilchen´bleibt zwar in Höhe und Zuwachs dieses Jahr hinter seinen Möglichkeiten zurück, gefällt mir aber farblich sehr gut zu der Tellerhortensie.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2019, 16:41:19
Der lilablühende Hibiscus ist ein Sämling. Links unten im Bild Phlox ´Prospero´; rechts ein hoher Phlox, den ich als Monte Cristallo bekam und der bislang immer rosa gestreift geblüht hat. Im Hintergrund ahnt man das schon herbstlich gefärbte und gleichzeitig blühende Oxydendrum arboreum, dazu Weberkarde und hitzeschlaffes Veronicastrum ´Fascination´.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 20. Juli 2019, 16:43:50
Hier gesellt sich links noch der finnische Phlox ´Syreenileimu´dazu.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Helene Z. am 20. Juli 2019, 16:57:15
Diese Lilien haben die Mäuse (bisher) übersehen  ::)  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Helene Z. am 20. Juli 2019, 16:59:18
Die Kletterrose dient als Stütze für die Lilie  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 09:29:32
Zwergpalme oder so etwas. Erste Blüte
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2019, 09:33:30
ich glaube jetzt nicht dass die zwerpalme auch genannt wird, schön ist sie, überhaupt wenn sie frei steht so wie bei dir
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. Juli 2019, 11:15:39
Oft sagt man zwar "Yucca-Palme", aber Yuccas sind definitiv keine Palmen. ;) Wer mag, darf aber "Palmlilie" sagen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 12:27:59
Ja, scheint eine Yucca zu sein. Danke für euere Hinweise. Nach schnellem googeln scheint es eine "Yucca filamentosa" zu sein, da ich bisher keine Stammbildung sah, wie bei der winterhärteren "Yucca gloriosa" Zwei Pflanzen habe ich davon ausgepflanzt. Das ist die ältere. Kein Winterschutz, obwohl diese hier in einem  Betonrohr mit 50 cm Durchmesser sitzt. Die andere sitzt recht trocken an einer Betonmauer. Das wird wohl ihr recht hilfreich sein.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juli 2019, 18:44:02
Die braucht in Mitteleuropa garantiert keinen Winterschutz.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 21. Juli 2019, 21:19:29
Consolida ajacis (Garten - Feldrittersporn)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 21. Juli 2019, 21:24:25
Echinacea purpurea ´Orange Skipper´  Roter Sonnenhut

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. Juli 2019, 23:07:53
Consolida ajacis (Garten - Feldrittersporn)

Der sieht ja edel aus. :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2019, 00:06:41
halbgefüllten hatte ich bisher auch noch nicht, interessant
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 22. Juli 2019, 08:53:27
zwerggarten

den Samen von Consolida ajacis (Garten - Feldrittersporn) habe ich aus
dem Samentauschpaket. Da ich nur wenige Samen vom Consolida ajacis
entnommen habe sind noch reichlich drin  ;)

Noch eine Schönheit aus dem Samentauschpaket  Hibiscus trionum  (Stundenblume)

LG Borker

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2019, 11:08:55
sehr schön! Ich will den auch wieder haben!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: enaira am 22. Juli 2019, 12:43:19
sehr schön! Ich will den auch wieder haben!

Rittersporn oder Stundenblume?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Hyla am 22. Juli 2019, 15:46:53
Gloriosa
Fotografiert vom GG im Gwh.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Hyla am 22. Juli 2019, 15:47:34
Dito.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2019, 17:36:22
Die panaschierte Gaura hatte ich vor kurzem gepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2019, 17:37:00
Dieses Jahr gibt es hier Strohblumen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2019, 17:37:52
Anthericum ramosum schätze ich sehr. :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 23. Juli 2019, 21:03:44
Anemone pulsatilla (Küchenschelle)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 23. Juli 2019, 21:07:13
Monarda fistulosa 'Schneewittchen'  Indianernessel
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 23. Juli 2019, 21:08:44
Bistorta amplexicaulis Kerzen Knöterich
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 23. Juli 2019, 21:09:50
Liatris spicata 'Kobold` Ährige Prachtscharte
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 23. Juli 2019, 21:11:44
und zum Schluss ein schöner weißer Phlox  :D


LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 23. Juli 2019, 23:04:51
@Sandbiene: Solche panaschierten Gauras stehen auch bei Rehner herum, gemischt unter die weißen. Ich war schon am Überlegen, ob ich mir eine zulegen soll, nur kann man das Pflanzen hier im Moment absolut vergessen, man kommt einfach nicht in den Boden...

@Borker: Die Küchenschelle hat sich ja ziemlich in der Jahreszeit vertan...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 24. Juli 2019, 08:11:56
Hallo Andreas

Ich war auch überrascht als ich die Blüte der Küchenschelle zwischen den anderen Stauden gesehen hab. Hatte ja auch schon die Überraschung das eine Christrose im Juni geblüht hat .
Erstaunt bin ich das das Geum coccineum Koi (Garten Nelkenwurz) schon seit April blüht .
Bin schon gespannt wie lange das noch so weiter geht. Kurze Blühpausen sind aber mal drin .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Juli 2019, 11:01:23
Frühblüher wie Küchenschellen und Christrosen, bei mir zur Zeit Magnolien, zeigen oft eine schwache Sommer- und Herbstblüte. Pflanzenphysiologisch gesehen ist der Winter eine Trockenzeit. Wenn markante Wetterwechsel im Sommer Feuchte nach Trockenheit bringen, löst das vielleicht solche Blühphasen aus.

Geum coccineum blüht dagegen alljährlich über einen sehr langen Zeitraum.

Eine schöne Vielfalt ist das bei Euch. Sandbiene, Anthericum ramosum sieht toll aus in Deinem Garten! Ich muss mir unbedingt Graslilien in die trockenen, kleinen Sandhügel holen.

Silene 'Frivola Rose' ist, so wie sie ist, keine besondere Schönheit. Die Blütenfarbe aber ist eine Wucht. Falls sie die nächsten Winter übersteht und Zuwachs zeigt, kann das noch was werden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sp_sileFRVRS192.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sp_sileFRVRS191.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Juli 2019, 11:06:31
Die Anemonopsen fangen an

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 25. Juli 2019, 18:49:47
Danke lerchenzorn für die Informationen  :D

Den Wetterwechsel hab ich wohl unbewusst selbst verursacht .  ::)
Ich hab das Beet mit der Küchenschellen zwar jeden Tag bewässert .
Da es aber Lehmhaltige Erde ist  kam bei den Wurzeln zu wenig an .
Bei Wildkräuter herausziehen hab ich das dann bemerkt und dann länger bewässert .


LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Juli 2019, 23:04:22
Eine schöne Vielfalt ist das bei Euch. Sandbiene, Anthericum ramosum sieht toll aus in Deinem Garten! Ich muss mir unbedingt Graslilien in die trockenen, kleinen Sandhügel holen.

Ich habe Sämlinge und könnte auch Samen sammeln. ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Juli 2019, 23:05:57
@Sandbiene: Solche panaschierten Gauras stehen auch bei Rehner herum, gemischt unter die weißen. Ich war schon am Überlegen, ob ich mir eine zulegen soll, nur kann man das Pflanzen hier im Moment absolut vergessen, man kommt einfach nicht in den Boden...

Ich habe sie in Bad Kreuznach gekauft, allerdings in dem kleinen Blumenladen an der Brücke. Du kennst die Pflanze schon persönlich. ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 25. Juli 2019, 23:23:51
Ja, an die erinnere ich mich, und so sehen die bei Rehner auch aus. Wer weiß, ob der kleine Laden die nicht ohnehin von denen bezogen hat. ;)

Die Graslilie ist wirklich herrlich, ich hatte bei Markus einen kleinen Sämling bekommen, mal sehen, wie der sich entwickelt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juli 2019, 23:26:13
Die Anemonopsen fangen an
Ich sah hier heute schon ungläubig die ersten Herbstastern blühen. :o
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 08:22:04
Als Luffagurkensaatgut gekauft. Bei der Blüte kommen mir aber Zweifel. Blüten öffnen sich gegen Abend. Durchschnitt beträgt mehr als 10 cm.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 08:23:48
Blau :o
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 09:48:54
sollte die nicht gelb blühen,solchn schwamm wollte ich schon immer mal
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2019, 09:59:45
Eine schöne Vielfalt ist das bei Euch. Sandbiene, Anthericum ramosum sieht toll aus in Deinem Garten! Ich muss mir unbedingt Graslilien in die trockenen, kleinen Sandhügel holen.

Ich habe Sämlinge und könnte auch Samen sammeln. ;)

Sehr gerne  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 11:22:55
sollte die nicht gelb blühen,solchn schwamm wollte ich schon immer mal
Nach ein wenig googeln glaube ich nicht dass es eine Luffa ist. Ja, die Blüte müsste kleiner und gelb sein. Daneben sind die Blätter ahornähnlich, was bei meinen Pflanzen nicht der Fall ist. Dennoch hübsche Blüte
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2019, 16:55:51
Ein bisschen was
(https://up.picr.de/36343815bm.jpg)

Salvia Blue Note...aus einem kleinen abgebrochenen Stückchen gezogen
(https://up.picr.de/36343816iy.jpg)

Sternentänzer
(https://up.picr.de/36343817rl.jpg)

Der Herbst steht vor der Tür...
(https://up.picr.de/36343796sp.jpg)

(https://up.picr.de/36343797ma.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Juli 2019, 19:41:38
@ Jule69, schön! die lichtdurchfluteten Blütenschalen der Herbstanemonen, hier beginnen sich auch schon mit der Blüte.

Angesichts der aktuellen Wetterlage ist es ja fast schon etwas schizophren, in diesem Faden schöne Bilder aus unseren Gärten zu posten --
ich tue es trotzdem, die Nachrichtenbilder der verdorrten Landschaften verdrängend, und mich an der ( mit viel Wasser aus der Regenzisterne) künstlich am Leben erhaltenen Blütenpracht erfreuend.

Erste Goldsturmrudbeckie, mit Monarde, Phlox, Veronika
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Juli 2019, 19:44:35
Wiesenraute , zwischen Monardenblüten
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Juli 2019, 19:47:12
Monarden ( zum Dritten, sie sind eigentlich in jedem Staudenbeet vertreten ), mit Phlox, Margerite
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 26. Juli 2019, 19:50:09
@polluxverde
Zu dem Phlox im letzten Foto würde Manarda 'Pawnee' gut passen. ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2019, 19:59:03
polluxverde:
Je mehr schöne Bilder eingestellt werden, desto besser. So kann man sich an Bildern erfreuen und Frust abbauen!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Conni am 26. Juli 2019, 21:54:14
Jule, die Sternentänzer sehen völlig verrückt aus.  :D Was sind das für Pflanzen?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2019, 22:06:31
Rhynchospora colorata
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Conni am 26. Juli 2019, 22:07:39
Danke Dir.  :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 26. Juli 2019, 22:28:04
Das habe ich nun schon öfter im Gartencenter herumstehen sehen, falls Du also welches kaufen willst, triffst Du es mit einiger Wahrscheinlichkeit dort an. Ist allerdings nicht oder nur bedingt winterhart...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 22:50:27
dehne. hats auch grad
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Juli 2019, 22:56:26
Als Luffagurkensaatgut gekauft. Bei der Blüte kommen mir aber Zweifel. Blüten öffnen sich gegen Abend. Durchschnitt beträgt mehr als 10 cm.

Letztes Jahr hatte ich einen Flaschenkürbis, der eine ähnliche Blüte hatte.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 22:59:32
das könnte hinkommen, das laub sieht ja auch eher nach kürbis aus, aber waren deine blüten so gross
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Juli 2019, 23:01:52
Sie waren recht groß, wirkten allerdings etwas filigraner als auf dem hier geposteten Bild, weil die Blütenblätter etwas schmaler waren. Ich fand die Blüten wunderschön. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 27. Juli 2019, 07:33:31
Die Sternentänzer hab ich jetzt das 3. Jahr, ich stelle sie ins GH, welches lediglich frostfrei gehalten wird.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 08:20:43
polluxverde:
Je mehr schöne Bilder eingestellt werden, desto besser. So kann man sich an Bildern erfreuen und Frust abbauen!
Dann will ich auch mal 😀. Die beiden fand ich heute morgen Wange an Wange:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 08:33:28
Und seit Monaten die Clematis  Durandii
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juli 2019, 09:25:20
Lustig, ich habe heute morgen in Wiki herum geguckt und kam auch auf Flaschenkürbis. Blüte passt, Blüte am abend/nachts, lange Blütenstiele und Laub passt auch. Mit einem Flaschenkürbis kann ich auch gut leben ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 11:39:08
Phlox ´Joli Coeur´, ein namenloses Gartencenter - Lythrum, ein Bistorta - Sämling und eine Stockmalve bilden ein rosa-weißes Quartett.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2019, 11:42:53
@Norna, das Foto ist rührend.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 11:44:35
Ja, hier freue ich mich über jeden überlebenden Phlox. Im Umfeld sind mindestens 6 verschwunden.
Rose ´Othello´, Allium ´Summer Drummer´und Eisenhüte sind dann etwas farbkräftiger im Hintergrund.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 27. Juli 2019, 12:13:18
Und seit Monaten die Clematis  Durandii

Die Beetumrandung lässt auf manch feucht fröhliche Stunde schließen. 8)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:14:54
Hier sah´s gestern  mal kurzfristig nach Gewitter und Regen aus, kam dann aber leider doch nicht.

Dieses Bild entstand in der wolkig-hoffnungsvollen Phase, verschiedene Phloxe, ua Peppermint Twist ( vom Aspekt her )
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:17:47
Eine rote Lobelie, leider nur diese eine Blüte, letztes Jahr  Gekauft und gepflanzt, mit L.speciosa gekennzeichnet.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:21:54
Die ersten Helenien - rel spät dieses Jahr. Diese sind aus Saatgut von Jelitto selbst gezogene Helenien, ich hoffe, daß sie sich im Laufe der Zeit weiter im Garten verbreiten.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:23:33
Eine im Aufblühen befindliche Solidagorispe, Phlox im Hintergrund.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Krokosmian am 27. Juli 2019, 12:37:24
namenloses Gartencenter - Lythrum,

Das sind oft, da niedrig, `Robin´ oder `Robert´. Deiner kommt farblich so rüber, als ob er Letzterer sein könnte. Für meinen Geschmack auch die schönere Sorte, kompakt aber nicht verhockt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:49:55
@ Blommorvan, `Pawnee`müßte ich mal googeln, aber richtig ist, daß wir bisher nur 2 Sorten im Garte haben , ´Squaw`und ´Jacob Cline`, beide rot .

Es gibt aber auch eine sehr schöne weiße Form, die schon lange auf der Wunschliste steht.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 14:54:50
Hier sah´s gestern  mal kurzfristig nach Gewitter und Regen aus, kam dann aber leider doch nicht.

Dieses Bild entstand in der wolkig-hoffnungsvollen Phase, verschiedene Phloxe, ua Peppermint Twist ( vom Aspekt her )
Diese Pflanzung hat durch die Farbzusammenstellung eine wundervolle Stimmung, polluxverde!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 15:01:25
namenloses Gartencenter - Lythrum,

Das sind oft, da niedrig, `Robin´ oder `Robert´. Deiner kommt farblich so rüber, als ob er Letzterer sein könnte. Für meinen Geschmack auch die schönere Sorte, kompakt aber nicht verhockt.
Danke, Krokosmian! ´Robert´habe ich auch vermutet, mir fehlen aber die Vergleichsmöglichkeiten. Wegen der kräftigen Farbe und kompakten Blüte habe ich damals auch ohne Sortenangabe zugegriffen. Inzwischen sind etliche höhere Sorten im Garten dazugekommen.  :)

Der Hibiscussämling hat den weißen Phlox fast verschluckt, in dem Wurzelbereich des Strauches scheint ´Diana´aber wenigstens vor den Wühlmäusen sicher.

(https://up.picr.de/36350330ur.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 15:04:22
Von den dunkelroten Wiesenknöpfchen könnten sich ruhig einige mehr zu Hydrangea paniculata ´Early Sensation´gesellen.

(https://up.picr.de/36350331ce.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 15:06:59
Allium angulosum mit Kalimeris incisa ´Jürgen Wever´. Die dunkle Monarda ´Hartwood Wine´darf auch gerne noch etwas zulegen.

(https://up.picr.de/36350332gs.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 27. Juli 2019, 15:10:55
Squaw`und ´Jacob Cline`, beide rot .
.....und beide sehr schön. :D
Weiße Sorten, die ich kenne sind 'Schnewittchen' und 'Schneewolke'.
'Pawnee' kann man hier sehen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Inken am 27. Juli 2019, 15:11:33
@Norna, ich hoffe, die Wühlmäuse lassen künftig vom Phlox ab.
'Jürgen Wever' war einst eine glückliche Entscheidung. Ich bin froh über diese unproblematische und schöne Pflanze.


Hier verabschieden sich derzeit die Hauptdarsteller:

(https://thumbs.picr.de/36350424ui.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 27. Juli 2019, 15:19:01
Hier verabschieden sich derzeit die Hauptdarsteller:

(https://thumbs.picr.de/36350424ui.jpg)
An der Basis tut sich doch bald was, das auf ein nächstes Jahr hindeutet. ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Norna am 27. Juli 2019, 18:09:18
@Norna, ich hoffe, die Wühlmäuse lassen künftig vom Phlox ab.


Danke, Inken! Schön wäre es ja! Aber wer kann den Mäusen schon verdenken, dass sie den Phlox auf ihre Art genauso lieben wie wir?  ;)
Es gibt allerdings Unterschiede: Sorten wie ´Fujiyama´und ´Betty Marguerite´wurden nie behelligt. Vielleicht betrifft das alle Wucherer? Meine Traumphloxe sind das allerdings nicht.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juli 2019, 21:26:27
Mariendistel
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2019, 09:07:05
Ein bisschen blüht hier auch noch
Umfallstauden...
(https://up.picr.de/36357868fb.jpg)

Phlox
(https://up.picr.de/36357879am.jpg)

Die Blüte ist winzig
(https://up.picr.de/36357887gl.jpg)

(https://up.picr.de/36357914sj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2019, 13:41:01
Ich hab doch noch mehr...
(https://up.picr.de/36359527dm.jpg)

Hier weiß ich tatsächlich mal den Namen, Aster Silver Spray
(https://up.picr.de/36359571kj.jpg)

(https://up.picr.de/36359538bv.jpg)

(https://up.picr.de/36359539as.jpg)

Ich hatte mehrere Sorten bestellt, bis jetzt sind alle weiß... :-X
(https://up.picr.de/36359540uo.jpg)

Gartenhibi...Name vergessen  :-[
(https://up.picr.de/36359541an.jpg)

Die kleinen sind echte Tröster
(https://up.picr.de/36359563th.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 13:52:02
Schöne Vielfalt  :D

Die Farbe Blau - (leider windet es)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 13:52:27
.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 13:53:01
ich mag orange

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 13:53:24
.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 13:54:54
.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 14:20:07
ich mag orange
geht gelb auch, an sonnenlosen tagen
(https://up.picr.de/36360127jm.jpg)

(https://up.picr.de/36360132aw.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 14:44:53
(https://up.picr.de/36360579wc.jpg)

(https://up.picr.de/36360599ab.jpg)

(https://up.picr.de/36360702je.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2019, 14:51:03
Meine Seerose will nicht, wahrscheinlich ist der Teich doch zu klein oder die ständige Wasseroberflächenbewegung stört...ich weiß es nicht, hab mich inzwischen aber damit abgefunden. Hier gibt es ja genug schöne Bilder!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 14:55:52
meine haben nur 1 m2 wasserfläche
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2019, 15:56:57
Herbstastern ;D
Ich krieg schon Jahresendpanik :o aber den Bienen ist es egal ::)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:12:25
@waldschrat, hier beginnt auch die Zeit der Helenien ( ist die von dir gezeigte `Lloydser Wiek ` ? jedenfalls sehr schönes Exemplar.)

Im Bild Helenium `Chelsea`, zwischen Monarden und Phlox.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:13:52
Ansonsten blüht in voller Pracht noch einiges an Phloxen....
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:15:06
....  diesen mag ich besonders , Sortenname vmtl Alabaster.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:16:20
Das ist Mädesüß, nicht im Garten, sondern in freier Wildbahn
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:18:46
und wieder zurück im Garten, der ewige Dauerbrenner, Geranium Rozanne,  bringt unermüdlich diese herrlichen kleinen blauen Blüten hervor, und breitet sich dabei still und leise  aus.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2019, 21:49:42
@waldschrat, hier beginnt auch die Zeit der Helenien ( ist die von dir gezeigte `Lloydser Wiek ` ? jedenfalls sehr schönes Exemplar.)

Im Bild Helenium `Chelsea`, zwischen Monarden und Phlox.

Sorry, die haben hier allgemein meist keine Schilder, diese auch nicht.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:10:31
Die Cardonen legen los:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:26:41
mit Leonotis:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:29:36
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:30:11
 8)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 13:31:53
 :P
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Bumblebee am 29. Juli 2019, 13:38:13
Gartenekstase pur!  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2019, 14:17:08
genau
sowas von geil
bunt ist trumpf
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2019, 15:42:31
... Die Farbe Blau ...

die farbe weiß
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2019, 15:42:43
Als Luffagurkensaatgut gekauft. Bei der Blüte kommen mir aber Zweifel. Blüten öffnen sich gegen Abend. Durchschnitt beträgt mehr als 10 cm.

... Mit einem Flaschenkürbis kann ich auch gut leben ;D

wow, ich wusste gar nicht, dass flaschenkürbisse so tolle blüten haben! :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2019, 16:49:24
Eckhard:
Einfach nur toll, gerade Bild 248....obwohl ich eigentlich gar kein rot mag...!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2019, 17:56:23
kürbisse haben alle tolle blüten, manche sehn aus wie brugs, ausserdem schmecken sie hervorragend, in bierteig gebacken, gefüllt mit käse und sardellenringe, nein nicht die brugs
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2019, 18:46:31
Eckhard:
Einfach nur toll, gerade Bild 248....obwohl ich eigentlich gar kein rot mag...!
Ich achte beim Pflanzen kaum auf Farben. Ob es psst ist immer etwas Zufall.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 29. Juli 2019, 21:26:56
Tolle Sachen dabei die ich leider ned hab.
Bei mir blühen die Scutellaria grad auf:

(https://up.picr.de/36372317rw.jpg)

(https://up.picr.de/36372319bj.jpg)

Eher Klein und unscheinbar im Gesamtbild.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2019, 07:48:56
Von Nahem aber zauberhaft  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Ulrich am 30. Juli 2019, 19:43:09
Hier haben sich die Acis zum blühen entschieden.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juli 2019, 20:24:41
die blühn auch wieder
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juli 2019, 20:25:22
.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:16:05
Oh Lord wie heißen die auf dem letzem Foto ?

Hier blühen eine Hortensie
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:18:13
eine Taglilie die sich Prima vermehrt hat und mir gefällt  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:19:51
Agastache rugosa 'Alabaster'  weiße Koreaminze
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:21:16
Lilium lancifolium var. splendens  (Glänzende Tiger-Lilie)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:25:48
Rudbeckia nitida  (Fallschirm Sonnenhut)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:27:41
und zwei namenlose Helenium
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Borker am 30. Juli 2019, 21:29:12
LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2019, 21:34:31
Die Heleniümer benötigen bei uns pro Pflanze ne Packung Schneckenkorn. Vor allem im Frühjahr. Da werden die Triebe schneller abgefressen wie sie wachsen können Dabei würden mir die gut gefallen.


Ich bin nach wie vor von den Stockrosen begeistert:


(https://up.picr.de/36382963ax.jpg)

Die Crinum powelli kommen zum Blühen, gehen aber meist zwischen dem eigenen Laub und den hohen Stockrosen ein wenig unter:

(https://up.picr.de/36382962st.jpg)

(https://up.picr.de/36382965rx.jpg)

(https://up.picr.de/36382967yi.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juli 2019, 21:51:15
(https://up.picr.de/36383153ri.jpg)

(https://up.picr.de/36383385zh.jpg)

(https://up.picr.de/36383502xo.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: pearl am 30. Juli 2019, 22:32:04

Ich bin nach wie vor von den Stockrosen begeistert:


schöne Farbe! Stockrosen tuns hier nicht. Alles wird von diesen Käfern aufgefressen. Ich liebte die in schwarz gefüllten.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2019, 22:41:31
Hier wird es langsam ruhiger. Kalimeris incisa 'Blue Star' (noch Bild geschafft) , im gleichen Farbton gibt es noch Agastache rugosa X foeniculum ' Blue Fortune' (fürs Foto ists schon zu finster)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2019, 22:46:13
Hemerocallis fulva werde ich künftig wieder mehr durch die Beete mäandern lassen. So orange Farbkleckse sind einfach erfreulich und im Sandboden ist sie schnell reduziert, wenn sie meint, wuchern zu müssen  ;) :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2019, 22:53:19
Bei mir blühen nicht nur zur Unzeit Herbstastern,jetzt beginnt anscheinend noch einmal die Blüte der Iris sibiricas. 8) :P :-X
'Dreaming Late' bisschen zu' late'.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2019, 22:54:56
Besser spät als nie  ;) ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2019, 22:57:27
Naja,im Frühjahr hat sie ja schon auch geblüht.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2019, 22:59:06
Auf meinen Stockrosen tummeln sich zwar auch diese Käfer, aber zum Glück halten sich die Schäden in Grenzen. Es war bisher aber wohl einfach zu trocken, sie sind kaum in die Höhe gewachsen, viele Blütenknospen sind vertrocknet, nach dem "großen Regen" neulich hoffe ich, dass sie noch in Fahrt kommen. Hemerocallis fulva ist nun aber endgültig verblüht und zieht ein, ich muss hier und da noch reduzieren, weil die Horste einfach zu massiv sind, aber es haben sich schon Interessenten gemeldet. ;) Die Tage muss ich auch mal wieder Fotos machen, irgendwie bin ich in letzter Zeit kaum dazu gekommen...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2019, 23:01:02
Naja,im Frühjahr hat sie ja schon auch geblüht.
Das ist dann doppelte Freude (solange es der Pflanze hoffentlich nicht schadet)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Juli 2019, 04:14:53
Irgendeine Lilie, hab keine Ahnung davon.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Juli 2019, 04:18:03
Nur ne ganz einfache Stockrose.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2019, 04:42:23
Hemerocallis fulva werde ich künftig wieder mehr durch die Beete mäandern lassen. So orange Farbkleckse sind einfach erfreulich und im Sandboden ist sie schnell reduziert, wenn sie meint, wuchern zu müssen  ;) :D

Also wandern tut die hier nicht, die erobert nur grossflächig und aus den Tupfern werden ganz schnell große Flecken. Wenn ich was haben will das dicht macht, dann setz ich die hin.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2019, 06:26:56
Nur ne ganz einfache Stockrose.

Vielleicht eher der Echte Eibisch (Althaea officinalis)?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2019, 09:11:53
Irgendeine Lilie, hab keine Ahnung davon.
eine orientalische, pass gut auf drauf, am abend wirst du herrlichen duft haben, nicht an die staubbeutel kommen ;D
der name ließe sich finden wenn du willst
venezuela, in echt mehr kontrast, ich mag diesen wellenschliff
(https://up.picr.de/36384013xh.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Juli 2019, 11:17:20
Nur ne ganz einfache Stockrose.

Vielleicht eher der Echte Eibisch (Althaea officinalis)?
upps.  ;D ;D :-[ Naja, ist auch ein Malvengewächs. Sie wird bei mir aber bedeutend größer als Wiki angibt (50-160 cm). Weit über 180cm - 200 cm im Jahr. Heuer bleibt sie wegen der Trockenheit bei ca 160cm Wurde als wilde Stockrose verkauft. Was soll ich da sagen ???

Irgendeine Lilie, hab keine Ahnung davon.
eine orientalische, pass gut auf drauf, am abend wirst du herrlichen duft haben, nicht an die staubbeutel kommen

Sie duftet auch so toll. Was ist denn die Problematik am den Staubbeutel?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2019, 11:31:24
das merkst du dann im gesicht, nase oder kleidung ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2019, 11:40:06
Nur ne ganz einfache Stockrose.

Vielleicht eher der Echte Eibisch (Althaea officinalis)?
upps.  ;D ;D :-[ Naja, ist auch ein Malvengewächs. Sie wird bei mir aber bedeutend größer als Wiki angibt (50-160 cm). Weit über 180cm - 200 cm im Jahr. Heuer bleibt sie wegen der Trockenheit bei ca 160cm Wurde als wilde Stockrose verkauft.
buschmalven  wie barnsley usw werden auch 2 m hoch
Titel: Re: Was blüht im Juli 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. Juli 2019, 12:30:07
Ok, ich denke sie färben gut. Das probiere ich gleich mal aus  ;D