garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: June am 07. Oktober 2007, 22:42:45

Titel: Begonien aus Samen
Beitrag von: June am 07. Oktober 2007, 22:42:45
Ein sehr bekannter englischer Samenversand hat u.a. auch Begonien im Angebot.
Nun meine Frage: Wie lange braucht so ein Begoniensamen, bis aus ihm eine fertige Pflanze wird?
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: Susanne am 08. Oktober 2007, 08:05:56


Das kommt auf die Art an.
Die Anzucht von Begonien aus Samen ist eigentlich ein Züchtervergnügen oder für Massenvermehrungsbetriebe noch interessant. Der Samen ist mikroskopisch klein, wenn du in dem Bereich experimentieren willst, schaff dir eine Lupe an...
Die meisten Zimmer-Begonien werden aus Blattstecklingen angezogen, die Freilandsorten auch aus Brutknöllchen.


Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: June am 08. Oktober 2007, 20:34:32
Bisher hatte ich Begonien auch nur aus Knollen gezogen, das dauert eigentlich lange genug bis zur Blühsaison.... ;)

Ich glaube, ich lasse da lieber die Finger davon, so billig ist der Samen auch nicht gerade.

Möglicherweise meldet sich noch jemand mit Erfahrung in der Begoniensamenaufzucht...
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: RosaRot am 08. Oktober 2007, 21:00:36
Erfahrung mit dem Aussäen von Begonien habe ich keine, aber wenn ich etwas über Begonien wissen möchte gehe ich zu "Schiefblatt" lesen, dort gibt es ganz Spezielles zu Begonien und über Aussaat habe ich da auch schon mal etwas gesehen.
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: cimicifuga am 08. Oktober 2007, 21:03:27
um welche begonie handelt es sich denn? zumeist ist selbst die geringstmögliche samenmenge so viel, dass du damit etliche töpfe füllen kannst.

ich kenn mich nur mit der aussaat von eisbegonien ein bisschen aus. ;)
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: June am 08. Oktober 2007, 21:37:53
Das ist so eine großblumige Begonienmischung für Hängeampeln oder Blumentöpfe: begonie tuberhybrida "Show Angels" Mix, eine F1 Hybride.

Eine Samentüte enthält 40 Stk.....
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: cimicifuga am 08. Oktober 2007, 21:39:10
ohh, die darfst du dann mitder lupe suchen ;D
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: June am 08. Oktober 2007, 22:10:05
Und mit sherlock holmes hütchen. ;D..sind die denn so klein?
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: Susanne am 09. Oktober 2007, 00:50:20
So isses. Um die 66000 Samen auf ein Gramm.
Mir hat ein Samenhändler vor vielen Jahren mal erzählt, bei Benary sei jemand eingebrochen und hätte den gesamten Bestand an Begoniensamen geklaut.
Ich vermutete damals, die Einbrecher seien wohl mit einem Tieflader gekommen, woraufhin der Samenhändler sagte, die Samen seien so winzig, daß sie in speziellen Reagenzgläschen aufbewahrt würden, und der gesamte Bestand von Benary würde locker in zwei Koffer passen...

Hier kann man die Samen im Vergleich zu pilliertem Saatgut sehen.


Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: Laurin am 09. Oktober 2007, 06:50:20
Ich habe heuer Samen von Begonia grandis ausgesät. Ergebnis: 2 Pflanzen und beide blühen seit einem Monat
Laurin
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2007, 07:25:13
sind das auch anfangs so wiiinzige pflänzchen wie andere begonien? dass die schon im ersten jahr blühen, ist ja ganz erstaunlich 8) !

lg lisl
Titel: Re:Begonien aus Samen
Beitrag von: June am 09. Oktober 2007, 21:44:09
Ach du lieber Himmel, die sind ja echt winzig...na ob ich mir das antun soll.. ::)
Wenn ich dann (falls ich Glück habe) im September blühende Pflanzen habe und die dann möglicherweise schon im Oktober wieder verräumen muss..na ja.
Aber mir war schon klar, dass die nicht so schnell blühen können, wie die aus Knollen gezogenen.

Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinen Begonien, Laurin!
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 04. Januar 2020, 20:55:03
Hat vielleicht jemand noch ganz konkrete Aussaattipps, Hinweise zur Keimdauer etc. ?
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Knolli am 25. Februar 2020, 19:11:00
Würde mich auch brennend interessieren , wie das genau mit der Aussaat funktioniert .

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: KaVa am 27. Februar 2020, 21:08:15
Ich hatte mal ganz unbedarft die Samenkapseln von Eisbegonien geerntet und ausgesät. Da das Ganze schon ca 20 Jahre her ist, kann ich mich an  die Dauer der Keimung oder der Zeit bis zur Blüte nicht mehr wirklich erinnern.
Die Samen sind staubfein und so hatte ich sie nur auf die Oberfläche aufgestreut,  etwas fest gedrückt und angegossen. Die Saatschale stand im Wohnzimmer ohne Abdeckung.
Und  ja es hatte gut funktioniert. Es gab blühende Pflanzen die den gekauften in Nichts nachstanden.
Mit einer sehr großen tropischen Begoniensorte hat es leider nicht funktioniert. Ich vermute mal, die hätte mehr Wärme gebraucht.
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 21:26:35
Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Topf mit Substrat gefüllt, es gut durchfeuchtet, die staubfeinen Samen draufgestreut und dann nochmal mit Wasser besprüht. Abgedeckt und warm aufgestellt zeigen sich jetzt winzigst kleine Keimblättchen. Ich werde das Substrat über den Untersetzer feucht halten und bin gespannt.
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2020, 21:38:08
Es geht sehr langsam voran. Die Sämlinge stehen immer noch unter gespannter Luft, Wasser gibt es über den Untersetzer.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=21758.0;attach=707499;image)
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 07. August 2020, 15:11:53
Kürzlich habe ich pikiert, was sich als schwierig erwies, da die Sämlinge nur äußerst wenige Wurzeln ausgebildet hatten. Trotz regelmäßigem Besprühen gab es ordentliche Ausfälle. Es sind aber genug Pflanzen übrig geblieben, die nun auch zu zeigen beginnen, warum sie ihren Namen tragen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=21758.0;attach=731323;image)
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 12. März 2021, 20:44:19
Ganze zwei Pflanzen haben überlebt, die nun aber auch gut loswachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine schwere Geburt ist.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=21758.0;attach=766799;image)
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hausgeist am 12. März 2021, 20:44:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=21758.0;attach=766801;image)
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hawu am 06. Oktober 2021, 11:43:14
Wie sieht es denn eigentlich mit der Sortenreinheit bei Knollenbegonien aus?
Mein Nachbar hat drei verschiedene Pflanzen, die ich für 'Summerwings' halte, von denen eine grad Unmengen von Saat verstreut.
Wären bei einer Aussaat neue Kreuzungen zu erwarten? Falls ja, könnte die aufwändige Aufzucht durch Samen ja interessant sein.
Titel: Re: Begonien aus Samen
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2021, 10:10:27
Moin!

Da die Aussaat von Begonien anscheinend eher unüblich ist, wollte ich beschreiben, wie es bei mir war.
Anno Knux waren Eisbegonien allgegenwärtig und so sammelte ich schon damals Samen davon ab. Die Früchte müssen braun und möglichst trocken sein, sonst pappen die Minisamen zusammen. Dann in eine nicht statisch aufgeladene Schale bröseln (besser aus Glas als aus Plastik) und ein paar Tage trocknen lassen, bis sie rieseln.
Die Samen dann dünn auf Aussaaterde aussäen, nicht bedecken und von unten anstauen oder mit Zerstäuber wässern. Mit Klarsichtfolie abdecken und warm und hell ins Fenster stellen. Bei mir keimten sie innerhalb einer Woche wie Gras.
Danach kamen sie nicht voran und blieben im Keimblattstadium. Nach zwei Wochen ohne weiteres Wachstum habe ich sie in normale Blumenerde pikiert. Und das ist die eigentliche Herausforderung, denn die Sämlinge sind minimikrogroß. Man kann die Sämlinge mit einem Zahnstocher voneinander trennen. Zum Anfassen braucht man feinfühlige Hände oder passende Hilfsmittel. Im Laborbedarf gibt es Federstahlpinzetten oder man bastelt sich was aus z.B. Kiefernnadeln (Youtube?). Es keimten bei mir aber so viele, daß genug durchkamen.  Danach sind sie zügig gewachsen. Ich gehe davon aus, daß Pikieren leider sein muß. Dieselbe Beobachtung von Hausgeist spricht auch dafür.
Bis Ende des Sommers waren sie genauso groß wie die gekauften und hatten schön geblüht. Sie überwinterten dann im Balkonkasten im Treppenhaus und blieben noch ein Jahr bei uns, bis meine Mutter auf die unvermeidlichen Pelargonien umstellte.  ::)

Wer also Lust hat, laßt euch nicht abschrecken und einfach mal machen.  :D
Samen von ungewöhnlichen Arten kriegt man bei Mauro Peixoto, Brazil plants. Einfach per Mail anschreiben. Bezahlung war, meine ich, per Paypal.
Viel Spaß!