garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nicole. am 22. April 2005, 08:38:44

Titel: Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 22. April 2005, 08:38:44
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob, womit, in welchen Abständen und ab wann Ihr Eure Tomatenpflänzchen düngt.

Ich habe meinen Kleinen (heute vor 4 Wochen ausgesät) einmal Ackerschachtelhalmbrühe gegeben und versuche gerade krampfhaft, an "Algan" (als Wachstumshilfe, ist ein Braunalgenextrakt)heranzukommen, was hier anscheinend kein Gartenmarkt führt...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 22. April 2005, 09:26:20
hi nicole,

ich bin zwar nicht der tomatenzüchter, sondern mein GG, aber er hebt immer altes tomatenmaterial vom letzten jahr auf und tut das, zusammen mit brennesselnblätter mit ins neue pflanzloch.
das haben wir mal in n bio-dynamisches-anbau-buch gelesen und die tomaten haben das äußerst gerne, ist unsere erfahrung.
außerdem düngt er kaum, sondern stärkt die pflanzen mit gaben von brennesseljauche.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 22. April 2005, 10:55:44
Hi!

Die alten Pflanzen ?
Also ich entsorge die im Herbst immer in die hinterste Ecke vom
Garten wegen der Braunfäule...
Hätte da nen ungutes Gefühl bei wenn ich die in die Erde zu den neuen Pflanzen
packe.

Oder habt ihr bei euch den Pilz nicht so stark ?

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: bea am 22. April 2005, 11:19:22
Die Jungpflanzen dunge ich, solange sie noch im Topf sind nie. Sie werden beim pikieren in ausreichend vorgedüngtes Tonsubstrat gepflanzt. Dieses Jahr habe ich noch ein bischen Urgesteinsmehl und Neemsamenschrot untergemischt um sie gegen den ersten Lausbefall nach dem auspflanzen und versuchsweise auch gegen "die Gefahr von unten", die Maikäferengerlinge zu schützen.

Richtig "Stoff" bekommen sie ins Pflanzloch. Da kommt Kompost, wenn ich habe, Pferdemist, etwas organischer Dünger und geschredderte Brenneseln hinein..

LG, Bea
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 22. April 2005, 14:14:16
Also ich entsorge die im Herbst immer in die hinterste Ecke vom
Garten wegen der Braunfäule...
Hätte da nen ungutes Gefühl bei wenn ich die in die Erde zu den neuen Pflanzen packe. Oder habt ihr bei euch den Pilz nicht so stark ?

hi simon,
nee, anscheinend bekommt das den tomaten gut, denn braunfäule haben alle nachbars tomaten, nur unsere nicht; übrigens packt GG im herbst auch pferdemist - wie Bea - auf die hochbeete, dass im frühjahr dann auch ins pflanzloch untergebuddelt wird; das ist so ne richtige kraftnahrung und das brauchen tomaten ja auch. außerdem stehen die tomaten auch nicht zu dicht und in der prallen sonne. ansonsten gießt er ziemlich viel.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 23. April 2005, 08:42:26
Das mit den Pflanzen vom Vorjahr klingt interessant! Sollte es ein Fäule-freier Tomatensommer werden, so werde ich das im nächsten Jahr auch mal ausprobieren.

Simon, ab wann beginnst Du denn mit dem Düngen?

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 23. April 2005, 11:59:19
@nicole
ich habe den GG noch mal genauestens befragt; er meint du kannst auch blätter von tomaten die welke hatten ins pflanzloch schmeißen. nur nicht die total verwelkten halt, denn da ist ja auch nichts mehr drin, was die neuen tomaten rausholen könnten. einfach, die blätter nehmen die nicht ganz so befallen sind.
er meint, das mit der welke ist nicht so, wie mit dem rosenrost oder der sternrußtau bei rosen, wo der befall über die wurzeln aufgenommen wird.
tomaten oder braunwelke oder fäule kommt von zu hoher luftfeuchtigkeit oder zu dicht stehenden tomaten usw. usf.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 24. April 2005, 11:56:46
noch mal ein kurzer nachtrag:
in einem anderen thread habe ich gelesen, daß manchen schon allmählich dran denken ihre kleinen tomatenpflänzchen zu düngen.
GG meint - aus langjähriger erfahrung: bloß NICHT düngen, denn dann verbrennen die frischen wurzelchen und das tut der pflanze auf dauer überhaupt nicht gut.
den boden einfach schön feucht halten und ansonsten die pflänzchen einfach in ruhe wachsen lassen.
und die pflänzchen erst am 08. oder 16.mai (je nach witterung und laut mondkalender - denn danach arbeitet er auch ganz konsequent und auch das hat immer wieder - mit allem gemüse - zu sehr guten ergebnissen geführt) ins freie aussetzen.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 24. April 2005, 12:14:32
Hi!

Also ich fange demnächst auch an zu düngen.
Der Grund ist dass den Pflänzchen in den 9cm Töpfen langsam
die Nahrung ausgeht.
Sie stehen ja immer noch in der Anzuchterde ::)
Umpflanzen kann ich aufgrund von Platzmangel nicht :(
Wenn man sie jetzt umtopfen würde wäre das sicherlich besser
und ein düngen wäre nicht nötig.

Düngen werde ich wieder mit sehr stark verdünnter Brennesseljauche.
Wichtig ist dabei aber sie ausreichend zu verdünnen, sonst sterben
die Pflänzchen wie von mariposa beschrieben ab.

Wenn ich sie nicht dünge dann ziehen sie die nächsten Tage die
Nahrung aus den untersten Blättern ab und alles
wird gelblich...
Wenn man die dann noch auspflanzt wird das nicht mehr so richtig...
Habe ich letztes Jahr mal mit ein paar Pflänzchen ausprobiert...

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Netti am 24. April 2005, 12:29:47
Kurze Zwischenfrage:

Wann setzt Ihr die Planzen raus? Meine haben jetzt eine Größe von ca. 25-30 cm, und es wird eng im Gästeklo ;). Ich traue mich aber noch nicht, wegen der kalten Nächte. Leider habe ich kein Gewächshaus, nur eben halt mein kleines....

Grüße Netti
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2005, 19:36:55
Hallo Simon, wo stehen deine Tomatenpflänzchen? Wenn, wie ich vermute, im Haus: darfst du dann wirklich mit Brennnesseljauche düngen ::) ?
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 24. April 2005, 19:42:39
@brennessel:
Wenns keiner sieht ? :-X *gg*
Nene, die stehen im beheizten Gewächshaus.
Da stört es niemanden ;)

@Netti:
Ein paar kommen Anfang Mai raus. Ich behalte aber nochmal mindestens
genausoviele im beheizten Gewächshaus.
Gibt es ncohmal Frost pflanze ich nach.
Wenn es nicht nochmal friert hab ich Glück gehabt ;D

Ansonsten wenn man sicher gehen will Ende Mai.

Aber da warte mal lieber noch auf die Tomatenspezialisten 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2005, 19:50:45
Netti, das kann man so nicht einfach sagen, wann du deine Tomaten hinaussetzen kannst! Ist es für dich sehr mühevoll, sie jeden Tag aus- und ein zu tragen? Bei euch ist es ja ziemlich mild, gelt? Da würde ich sie eventuell noch in den Töpfen lassen und sehr geschützt an der Hausmauer etc. aufstellen und nachts mit Vlies zudecken. Bei kaltem Wetter müsstest du sie vielleicht wieder hereinnehmen.
Unter + 5° sollen sie nicht zu spüren bekommen .....
Simon :o !
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 25. April 2005, 21:56:49
@netti
laut mondkalender sollten die tomaten am 08. oder am 16. mai rausgesetzt werden. wir haben damit bis jetzt immer seeeehr gute erfahrungen gemacht.

@simon
GG meint, dass das nicht sein kann, das die pflänzchen wegen den kleinen töpfchen blätter verlieren - er meint, das liegt an was ganz anderem.....
zu nass? zu trocken? zu kühl? zu warm?......

i dont know....
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 25. April 2005, 22:00:55
Ich hab das letztes Jahr getestet 8)
Wenn die Nährstoffe zu knapp werden
(=viel zu lange in 9cm Topf mit nährstoffarmer Anzuchterde)
dann werden die untersten Blätter gelb und sterben ab.
Das geht solange weiter bis nur noch die oberen da sind 8)

Bei den gedüngten passierte das nicht. Sonst
standen sie 10cm nebeneinander ;)

Ich werde die nächsten Tage einfach mal einen Teil düngen, habe
sowieso mal wieder vieeeeeeeeel zu viele Pflanzen ::)

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 25. April 2005, 22:19:08
Ich werde die nächsten Tage einfach mal einen Teil düngen

ja mache doch einfach noch mal n test, würde mich interessieren.

Zitat
habe sowieso mal wieder vieeeeeeeeel zu viele Pflanzen ::)
das kommt mir bekannt vor: so wie es hier im wintergarten auch schon wieder vollgestopft mit töpfchen ist, müssten wir im sommer ne richtige tomatenplantage haben ;)

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 26. April 2005, 09:14:16
Ich habe meinen Tomatenpflänzchen und Gurken am Wochenende eine gute Ackerschachtelhalmdosis verpasst - ich kann Euch sagen, das haben sie richtig genossen... 8) Sie sind danach quasi über Nacht kräftiger und etwas größer geworden! Selbst die Keimblätter, die etwas heller im Grün waren als die richtigen Blätter, sind jetzt wieder schön dunkelgrün!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2005, 09:17:48
..ich glaub, ich muss auch was machen. Meine sehen z.T. etwas mitgenommen aus ,und wenn ich nächste Woche wieder neben dem anderen Tomatenstanderl am Markt bin, wird das womöglich noch peinlicher ::) .....
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 26. April 2005, 09:17:52
wie hast du die dosis gemacht?

hattest du jauche angesetzt oder eine art tee daraus gekocht?
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Montydon am 26. April 2005, 09:25:06
@netti
laut mondkalender sollten die tomaten am 08. oder am 16. mai rausgesetzt werden. wir haben damit bis jetzt immer seeeehr gute erfahrungen gemacht.

Und laut Bauernregel nach den Eisheiligen, also nach dem 20. Mai.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 26. April 2005, 09:37:35
Hi Aella,

ich hole mir immer den getr. Ackerschachtelhalm aus der Apotheke und mache Brühe daraus. An Jauche traue ich mich jetzt noch nicht heran, womöglich wäre das zuviel im Moment...ich meine es ja meist zu gut, daher traue ich mir bei sooo jungen Pflänzchen nicht zu, die richtige Verdünnung hinzukriegen.

Die Brühe habe ich ca. 1:7 mit Wasser verdünnt und dann die Pflänzchen kräftig damit eingesprüht und gegossen (soll ja auch vorbeugend, da Blattzellen-stärkend, gegen die Fäule helfen, wenn man im Jungpflanzenstadium damit anfängt).
Das werde ich nun wöchentlich wiederholen, ab der nächsten Woche mit einer Verdünnung von 1:5 - wie es ja eigentlich empfohlen wird.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 26. April 2005, 09:50:48
ok, dann werde ich heute, in der mittagspause mal in die apotheke spazieren und schachtelhalmtee sowie ph-papierchen besorgen.

wie hoch sollte eigentlich der ph-wert für gemüse, also hauptsächlich tomaten, gurken und kürbisse sein?

wenn er zu niedrig ist, hilft man mein gartenkalk?
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: callis am 26. April 2005, 09:53:31
Da ich nOch getrockneten Schachtelhalm hier hängen habe, müsste ich nicht in die Apotheke gehen.

Nicole, wie wird denn die Brühe laut der Apothekenschachtel- Anleitung gemacht?

Ich habe auch mal gelesen, dass Beinwelljauche und Beinwellblätter als Mulch gut tun, aber wahrscheinlich noch nicht bei den Tomatenbabys, oder?
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 26. April 2005, 10:00:24
Ich gehe nicht nach der Anleitung auf der Packung, sondern nach der in meinem "Praxis Biogarten"-Buch. Da steht drin, man soll 150g getr. Ackerschachtelhalm auf 10l Wasser für 24 Std. ansetzen, hin und wieder umrühren. Dann eine halbe Stunde lang kochen und abseihen. Schließlich 1:5 mit Wasser verdünnen und spritzen (die ganze Pflanze benetzen) sowie gießen.

Ich habe im letzten Jahr schon gute Erfolge damit bei den gekauften Pflanzen gehabt. Reste kann man seinen Zimmerpflanzen verabreichen - meine finden's jedenfalls klasse! ;D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: callis am 26. April 2005, 10:36:43
Danke, Nicole, dann werde ich mich mal gleich ans Werk machen :)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 26. April 2005, 14:29:08
habe mir vorhin auch einen beutel schachtelhalmtee gekauft und werde ihn heute abend ansetzen.

bin schon gespannt!
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Montydon am 27. April 2005, 08:59:23
wie hoch sollte eigentlich der ph-wert für gemüse, also hauptsächlich tomaten, gurken und kürbisse sein?

Für Tomaten, Gurken und Kürbisse ist neutraler Boden (ph 6-7) optimal,
Salate bevorzugen z.B. leicht basischen Boden.

Zitat
wenn er zu niedrig ist, hilft man mein gartenkalk?

jep. Die ph-Skala ist übrigens logarithmisch aufgebaut, d.h. ein ph-Wert von 5 ist zehnmal saurer als einer von 6.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 27. April 2005, 11:54:24
@netti
laut mondkalender sollten die tomaten am 08. oder am 16. mai rausgesetzt werden. wir haben damit bis jetzt immer seeeehr gute erfahrungen gemacht.

Und laut Bauernregel nach den Eisheiligen, also nach dem 20. Mai.

ja, o.k. wenn es bis zum 16. mai noch so frösteln sollte.....das ist hier in unseren regionen aber selten der fall.
aber selbst wenn das so ist, könnte man sich dann nach den mond richten und die tomaten erst an dem tag rauspflanzen, wenn es die genaue zeit dafür ist.

wie gesagt, nach dem mondkalender zu arbeiten hat bei uns immer zu ne reiche und gesunde ernte geführt.
auch düngen - wenn es denn jetzt schon sein muss -kann man nach dem mond.
macht das hier noch jemand?
jedenfalls gedeihen die tomaten- und paprikapflanzen die mein GG gesaet hat, wunderprächtig. ohne irgendwelche zusätze.
vielleicht ist es ein versucht wert?
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 27. April 2005, 16:27:27
Hallo Mariposa
ich gärtnere gern und schon lange nach dem Mond, allerdings nicht sklavisch. Bevor ich z.B. bei Regen im Schlamm wühlend pflanze, warte ich lieber zu. Ausserdem kann man manches wett machen, wenn man Salat z.B. immer an Blatttagen ein bisschen beackert.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht sogar günstig sein könnte, Tomaten an Blatttagen zu pflanzen, ganz einfach deshalb weil ein gesundes Blatt Erfolg oder Misserfolg ausmacht. Auch viele angesetzte Früchte nützen gar nichts, wenn die Krautfäule zuschlägt.
Jedenfalls hält bald M. Thun bei uns einen Vortrag, :D :D dann werde ich sie ausfragen.
Ein Austausch über diese Dinge wäre schön, wird aber hier im Forum leider von manchen lächerlich gemacht. Deshalb ist es besser, es einfach zu tun und nichts zu sagen. :-X
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 27. April 2005, 16:34:39
Hi!
wie gesagt, nach dem mondkalender zu arbeiten hat bei uns immer zu ne reiche und gesunde ernte geführt.
Ich halte mich überhaupt nicht dran, halte den Mondkalender für Humbug.
Ich sähe und pflanze wenn ich Zeit dazu habe bzw wenn das Wetter stimmt.
Wenn ich wüsste wann genau die schlechtesten Tage nach dem Mondkalender sind
würde ich sogar absichtlich an denen pflanzen ;D

Meine Pflanzen wachsen auch so immer wunderbar 8)

Soll von mir aus aber jeder so machen wie er/sie möchte 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 27. April 2005, 17:43:15
Meine Freundin hat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nach dem Mondkalender ausgesät und umgepflanzt etc. (diverse Kräuter, Tomaten, Paprika) - sie hat genau Buch über die Entwicklung usw. geführt. Dann hat sie im letzten Jahr zeitmäßig quasi "kreuz und quer" ausgesät und hat überhaupt keinen Unterschied festgestellt...

Ich habe im letzten Jahr meine Kräuter auch ausgesät, wie ich die Zeit dazu hatte, und alles ist wunderbar gediehen.
Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr just for fun nach dem Mond gesät (passte nämlich zufällig zu meinem geplanten Aussaattermin), aber das Auspflanzen werde ich so planen, wie ich Zeit habe...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: max. am 27. April 2005, 17:49:35
man muß nur ganz fest daran glauben!
vielleicht fehlt´s dir daran!
nur nicht zweifeln!
nur nicht sich z.b.fragen, warum denn die landwirtschaft oder die berufsgärtner, die ja von ihrer arbeit leben wollen noch nicht auf die idee mit dem mondkalender gekommen sind.
oder noch schlimmer:
auf gar keinen fall sich fragen, warum die natur selbst noch nicht auf die idee gekommen ist.

gruß
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 27. April 2005, 20:03:33
so, ich habe gerade mein komplettes beet, alle kübel, alle zimmerpflanzen, alle pflanzen "in anzucht" sowie alle frisch gesäten pflanztöpfe einer "schachtelhalm-spa" unterzogen.

gegossen und gesprüht!

nun bin ich mal gespannt!

ich hab nun einen halben messbecher voll ausgekochter schachtelhalmnadeln über, kann ich das auf die beete streuen?
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 28. April 2005, 08:53:43
Marion, ja, das Kraut kannst Du als Mulch nehmen!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 28. April 2005, 13:17:32
nur nicht sich z.b.fragen, warum denn die landwirtschaft oder die berufsgärtner, die ja von ihrer arbeit leben wollen noch nicht auf die idee mit dem mondkalender gekommen sind.
täten sie besser, dann wäre der boden weniger übersäuert vor lauter düngemitteln; und spritzen gegen ungeziefer müssten sie dann auch nicht.

Zitat
oder noch schlimmer:
auf gar keinen fall sich fragen, warum die natur selbst noch nicht auf die idee gekommen ist.
ja, fragt sich auch, wieso die natur überhaupt noch nicht auf die idee gekommen ist, dass die tomatenpflänzchen sich von alleine - wie viele unkräuter z.B. - aussamen; damit wir uns ganz und gar nicht mehr mit der anzucht rumschlagen müssen.....

oder noch schlimmer:
damit überhaupt keine landwirte und/oder berufsgärtner mehr nötig sind....

die würden sich sicherlich darüber freuen.....



 

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 28. April 2005, 20:12:40
@Marion und callis: und, wie hat Euren Tomatenpflanzen die Ackerschachtelhalmbrühe geschmeckt ;D ?

Meine sind morgen wieder dran, aber vorher kommen sie zum ersten Mal kurz nach draußen - muss ja jetzt auch langsam mit dem Abhärten anfangen...
(o Graus, hoffentlich kommen keine Heerscharen von Schädlingen an die Kleinen! Ich glaube, ich werde meinen Rotti zum "Schädlingjagen" ausbilden müssen... ;D ;) )

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 28. April 2005, 20:20:33
gut, sie leben alle noch ;D

habe gerade die ausgekochten schachtelhalmnadeln im beet breitwürfig verstreut.

meine tomaten sind nun schon seit guten 3 wochen im freiland. (besser gesagt im großen kastenkübel, wo sie auch bleiben)
stehen geschützt und hatte sie bis vor ein paar tagen nachts mit flies abgedeckt. (haben so auch 2 frostige nächte gut überlebt)
ich weiß, das war eine riskante aktion, aber es ist gut gegangen.

sie sind wunderschön stämmig, dunkelgrün und bekommen alle schon blüten!

die tomaten, die ich noch drin hatte sind etwas größer, haben aber viel dünnere stengel und ein helleres grün.
die kann ich nun getrost verschenken, denn frost kommt hier nun keiner mehr, denk ich :)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 28. April 2005, 20:28:38
Sag' mal, hast Du Deine Tomatenpflanzen auch langsam an die Sonne gewöhnt, Marion? Ich muss hier sehr aufpassen, weil die Sonne hier schon sehr intensiv scheint. Die ersten Male wäre es doch sicher besser, wenn sie im Schatten stünden, oder?

Ich mach' mir doch immer solche Sorgen um die Kleinen... ;D

Liebe Grüße und toitoitoi, dass es bei Euch keinen Frost mehr gibt!
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 28. April 2005, 20:36:56
Da hast du Recht, Nicole, anfangs sollte es nicht gleich pralle Sonne geben, besonders, wenn sie vorher "nur" am Fenster standen. Es gibt da auch ein wenig sonnenempfindlichere Sorten, wie z.B. Siberia LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Aella am 28. April 2005, 20:49:30
naja, mehr oder weniger.

ich hatte des öfteren das flies den ganzen tag drüber, nicht, weil ich dran gedacht hätte sie vor sonne zu schützen, sondern eher, weil ich es morgens, bevor ich zur arbeit bin, schlicht und einfach vergessen habe.

ich denke mit dem flies waren sie einigermasen gut vor der direkten sonne geschützt.
also ist meine vergesslichkeit ausnahmsweise für was gut gewesen ;D
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 28. April 2005, 20:52:21
 ;) gute idee, aella !!!!
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 28. April 2005, 20:55:03
Danke, Ihr beiden, dann geht es morgen mal für ein paar Stündchen ab in die Sonne mit den Pflänzchen!

Liebe Grüße
Nicole

edit: ups, in den Schatten natürlich! 8)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Gülisar am 28. April 2005, 21:35:32
Zu obigen Postings: Ich meine, das Gärtnern nach dem / mit dem Mond verhilft dem Gärtnernden zu einem guten Gefühl, dem Gefühl, es richtig zu machen und nicht alleine zu sein, der Mond sieht ja zu und hilft mit. Wir suchen ja alle eine Autorität, den Big Daddy, jemanden, der da ist, hilft, dem man gehorchen kann und dafür belohnt wird. Und sei es der Mondkalender.

Wie auch immer, wer mit gutem Gefühl gärtnert - und sei es nach dem Mondkalender - wird seine Erfolge darauf zurückführen. Und sich dabei gut fühlen. Da ist da Geheimnis jeder Religion.

Und schaden tut es auch nicht.

gülisar
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 29. April 2005, 07:11:57
Herzlich willkommen hier , Gülisar :) !
Genau so sehe ich das auch! Ist wohl bei allen diesen Dingen so - es soll jeder machen, wie er es am liebsten tut, solange man nichts und niemandem damit schadet!
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 29. April 2005, 08:38:17
Wir suchen ja alle eine Autorität, den Big Daddy.

wir[/b] suchen den Big Daddy?
aha, wußte gar nicht, dass du mich schon soooo gut kennst!
(kolonialisieren nennt man das übrigens, wenn jemand nicht nur für sich, sondern gleich für anderen mitspricht). warum sagst du nicht einfach: "ich suche eine Autorität, den Big Daddy!", dann bist du wenigstens ehrlich und kämen wir der sache näher......

hör mal gülisar,
(jetzt mal ganz ernst):

wenn du andere erfahrungen mit den tomaten gemacht hast: o.k., bestens! ich habe damit überhaupt kein problem, denn ich kann das - im gegensatz zu dir - schon stehen lassen.
wie wäre es, wenn du deine erfahrungen mit der anzucht von tomatenpflanzen hier mal aufschreibst, damit wir anderen vielleicht auch noch was davon haben? dann erfüllst du wenigstens den sinn dieses forums: erfahrungsaustausch. aber mich so völlig ohne sinn und zweck mit zynischen bemerkungen um die ohren zu hauen, meinst du nicht, dass das hier ein wenig fehl am platz ist?



 
 
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Montydon am 29. April 2005, 09:01:51
Da ist da Geheimnis jeder Religion.

Und auf kaum etwas reagiert der Religiöse heftiger als auf Spitzen gegen seine Weltanschauung... ;D
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 29. April 2005, 10:19:09
...und solche "Streitereien" haben eigentlich hier nicht wirklich was zu suchen, hier geht es um nur die Pflanzen !
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 29. April 2005, 10:31:50
oh vielen dank brennessel, dachte schon, ich bin im falschen film.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 29. April 2005, 10:48:17
 ;) gern geschehen, mariposa! heute sind manche menschen ein bisschen aggressiver als sonst.... ::) ???
 besser, wir widmen uns wieder dem eigentlichen sinn dieses forums .- tomate & co. zeigen es uns leiser, wenn wir was nicht richtig machen ;)
lg lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 29. April 2005, 10:55:32
heute sind manche menschen ein bisschen aggressiver als sonst.... ::) ???
es war bestimmt vollmond ;)
 
Zitat
besser, wir widmen uns wieder dem eigentlichen sinn dieses forums .- tomate & co.
gute idee!
ich hatte feder (nun wieder voller guten dinge und ein wenig im gefühl geschützter zu sein, mit dem was ich hier einbringe), auch schon eine antwort auf ihrem "mond-beitrag" geschrieben, war dann aber auf einmal nicht mehr eingeloggt....die antwort ist ratzeputz weg und heut schreib ich es nicht mehr nochmal, denn ich muss auch weg.

@feder
dein beitrag habe ich gelesen;
ich finde es klingt sehr plausibel was du da alles schreibst.
ich schreibe dir auch noch was dazu o.k., aber später.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 29. April 2005, 15:31:39
Hi!

Was ist denn hier los ???
Ich sehe in dem Post von Gülisar überhaupt nichts schlimmes.

Ich denke mit "wir" waren die Menschen allgemein gemeint und nicht du Mariposa !
Das die Mehrheit der Menschen einen Big Daddy sucht stimmt doch auch irgendwie...

Ich glaub es liegt irgendwie am Wetter. Btw (zumindest hier in NRW) soll es
am Sonntag 28°C werden !!!!!
Ich muss morgen dringend Pflanzerde für Tomaten kaufen fahren :D :D :D

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: callis am 29. April 2005, 15:51:08
Zitat
Ich muss morgen dringend Pflanzerde für Tomaten kaufen fahren

Braucht man da spezielle Pflanzerde? Oder kaufst du sie nur, weil du soviel in Kübel pflanzt?
Ich setze meine Tomatenpflänzchen nach dem 20. Mai in meinen seit letzter Woche mit Kompost angereicherten Lehmboden.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 29. April 2005, 16:18:43
Hi!

Also unser Boden hier besteht aus irgendwelcher Trockenen klumpgen Erde.
Wenn man die in die Sonne legt und trocknet erhält man (fast) Steine.
Im Gemüsebeet sieht es anders aus, da verbessere ich sie seit ~3 Jahren
mit Kompost und co. Nur da kann ich nicht so viel klauen 8)

Pro Kübel brauche ich ca. 5L Blumenerde (nehme nur noch Co**o Sa**a).
Dann mische ich noch Kompost, Perlit und Erde bei.

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 29. April 2005, 16:32:29
Hab ich es nicht gleich gesagt? Heimlich nach dem Mond gärtnern und darüber schweigen ist am besten. Tun ganz bestimmt viele hier. ;D
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nina am 29. April 2005, 19:35:17
Warum nicht, wenn man es sich zeitlich einrichten kann. Schaden tut es sicher nicht.

Wir hatten doch sogar mal einen Mondgärtnern-Thread. ;)

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: aurora am 01. Mai 2005, 22:51:14
ich habe gehört das man trockene pferdeäpfel auch gut als dünger verwenden kann. stimmt das ?
wenn ja wie wird das dann der erde beigefügt oder kann man da ne jauche draus machen?

wäre für jede hilfe sehr sehr dankbar.

grüsse
auri
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 02. Mai 2005, 11:09:16
Hab ich es nicht gleich gesagt?

na ja, das war nur weil ich meine grosse klappe mal wieder nicht halten konnte.
frau muss ja nicht auf alles re-agieren; so manches was gesagt wird, wie luft zu betrachten, schadet nix; hatte ich gerade mal vergessen ;)

Zitat
Heimlich nach dem Mond gärtnern und darüber schweigen ist am besten. Tun ganz bestimmt viele hier. ;D

schade, denn es unterhält sich jeder über alles, über gott und die welt, warum denn nicht auch über dem arbeiten nach dem mond?

das aberwitzige an der ganze angelegenheit ist, dass ich doch gar nicht mondsüchtig bin und auch nicht diejenige die das gemüse anbaut; das macht der GG und ich gebe nur die infos weiter.
zum spass habe ich mein GG mal n mondbuch geschenkt - wußte er würde nie darein schauen - aber zum spass hat er es dann einfach mal versucht und schaue da: alle nachbarstomaten hatten welke wie verrückt, nur die unsere nicht.

und seid dem......

arbeitet mein GG akribisch nach dem mond. sicher geht er auch nicht bei wind und wetter raus, nur weil das buch es so will - er wartet dann halt auf den nächsten termin, wo es dann vielleicht doch besseres wetter ist.

aber deine ausführungen über schaufeln an blatttage finde ich ganz interessant und mein GG will jetzt auch mal ein paar tomtaten an blatttagen setzten, obwohl wir ja wirklich kaum mit faule zu tun haben. die tomaten stehen bis in den späten herbst prachtvoll und gesund da.
die tomaten werden dann zwar nicht mehr rot, aber die rumänische familie in der nähe haben daran sehr viel spass, weil die machen grüne tomaten ein und essen die zum fleisch und alles son zeugs.
war die m.thun schon da? erzählst du noch mal von ihrem beitrag bitte und von den ergebnisse zu deinen fragen?

liebe grüsse,
mariposa

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 03. Mai 2005, 20:00:00
frau muss ja nicht auf alles re-agieren; so manches was gesagt wird, wie luft zu betrachten, schadet nix; hatte ich gerade mal vergessen ;)

Sehr richtig, aber mir fällt es auch schwer. Lass es uns einfach nochmal versuchen und ein bisschen ins Detail gehen.
Ich war also bei dem Vortrag, und es war beeindruckend. Die Frau ist sicher um die 80 Jahre. Sie hat stehend einen Vortrag von fast zwei Stunden gehalten! Sagenhafte Energie, ein Lebenswerk.
Also, sie hat völlig klar gesagt: Jede Pflanze gedeiht am besten bei Saattermin zu ihrer Sternzeichenzuordnug. Das mit den Blatttagen für Tomaten ist also eine Schnapsidee.
Für das Ausgeizen empfahl sie Fruchttage, alternativ Blütentage.
Gegen die Krautfäule Spritzungen mit Brennesseltee am Abend an Blattagen,und am Morgen an Blütentagen Schafgarbentee und an Fruchttagen Kamillentee.
Die Aussaatzeiten werden von ihr nach astronomischen Berechnungen für den biologisch dynamischen Landbau erstellt, und die arbeiten ja viel mit Spritzungen. Das ständige Spritzen ist mir persönlich eher zu lästig.

P.S. Gleich werden wir belehrt werden, dass das bei dem Thema hier OT ist, aber wenn man ein eigenes Thema aufmachen würde, dann wären die Hardliner/Chemiker erstrecht auf dem Plan. ;) Das ist wie bei den Schnecken: bloss nicht abends giessen. Da kommen sie zu gut an die Pflanzen heran. ;D


Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Silvia am 03. Mai 2005, 20:28:02

Für das Ausgeizen empfahl sie Fruchttage, alternativ Blütentage.
Gegen die Krautfäule Spritzungen mit Brennesseltee am Abend an Blattagen,und am Morgen an Blütentagen Schafgarbentee und an Fruchttagen Kamillentee.

Das klingt aber ziemlich aufwändig. :P
Ich wollte meine paar Tomatenpflänzchen eigentlich gar nicht spritzen. Sie stehen unter einem Dach an der Südseite des Hauses. Wie stehen denn dann die Aussichten auf einen Ernteerfolg?

LG Silvia
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Simon am 03. Mai 2005, 20:39:26
Ich hab auch noch nie gespritzt. Ausbrechen tu ich ab und anwenn ich Triebe entdecke.
Oder auch gar nicht, je nach Platz 8)
Also keine Sorge, das wird schon...
Solange sie unterm Dach stehen hast du eh keine Sorgen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: callis am 03. Mai 2005, 23:06:06
Zitat
Das klingt aber ziemlich aufwändig.

Ist es auch. Aber ich habe immer einen Mondkalender hier liegen. Wenn es zeitlich passt, halte ich mich daran, sonst nicht.
Ist für mich keine weltanschauliche Frage. Schaden wird es sicher nicht, eher nützen.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 04. Mai 2005, 07:07:54
Ich bin sicher, dass es gut wäre, wenn man sich an die richtige Zeit hielte, aber immer schaffe ich das nicht und für mich spielt auch das passende Wetter dazu eine Rolle.
Ich glaube, schon alleine, dass man alles mit Bedacht macht, was mit der Natur zu tun hat, schadet nicht und niemandem ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 04. Mai 2005, 08:07:08
@Silvia
Die biodynamischen Spritzungen spielen sich alle im vorbeugenden Bereich ab, damit die Pflanzen gar nicht erst krank werden. Ich finde das auch ziemlich aufwändig, vor allem weil man es öfter machen soll.
Das Ausgeizen an passenden Tagen hingegen ist einfach. Man geht ja jeden Tag an seinen Tomaten vorbei und streichelt sie ein bisschen. ;)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Montydon am 04. Mai 2005, 08:16:21
Hi!
Was ist denn hier los ???
Ich sehe in dem Post von Gülisar überhaupt nichts schlimmes.

Dito.
Schade, dass es im Mondkalender anscheinend keine Humortage gibt. ;)


Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 04. Mai 2005, 14:14:51
Also, was Spritzungen an sich angeht, kann ich nur Positives berichten. Im letzten Jahr habe ich damit sogar die Kraut- und Braunfäule in Schach halten können. Habe Spritzungen mit Magermilch+Wasser, Ackerschachtelhalm- und Brennesselbrühe durchgeführt, alle 3 Tage. War natürlich sehr zeitintensiv!

Diesesmal ziehe ich meine Tomaten-, Paprika- und Gurkenpflanzen von klein auf mit diesen Spritzungen (und Gießen) groß - in der Hoffnung, es macht sie robuster gegen div. Krankheiten. Am Ende des Sommers werde ich berichten...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 07. Mai 2005, 10:18:18
So, nun haben meine Pflanzen vor 2 Tagen zum ersten Mal Brennesselbrühe bekommen. Das hat ihnen anscheinend sehr gut getan - sie sind ganz schön gewachsen!
Jetzt stehen sie draußen im Gewächshaus (leider konnte ich sie in den letzten 3 Tagen nicht herausbringen, da es zu kalt war), und ich hoffe, dass die Sonne heute mal wieder ein bißchen länger scheint. Wo ich das gerade schreibe, bewölkt es sich schon wieder... :-\

Achja, nochmal zum Düngen von Tomatenpflanzen: ich werde sie im Sommer auch mal mit Ringelblumenauszug gießen, das soll ja auch sehr gesund für sie sein. Habe deshalb vor 2 Wochen Unmengen an Ringelblumen ausgesät... 8)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 07. Mai 2005, 12:23:35
ein Lebenswerk
*gg* die frau oder ihr werk?
ich hätte sie auch zu gerne mal gesehen.
gibt s da ne page, mit termine, wo sie so rumtreibt?

Zitat
Jede Pflanze gedeiht am besten bei Saattermin zu ihrer Sternzeichenzuordnug.
kannst du das noch mal genauer erklären?
was ist die sternzeichenzuordung von tomatenpflanzen?
(wie kriegt frau denn sowas raus? die frau muss ja sehr gut beobachtet haben).

Zitat
Das mit den Blatttagen für Tomaten ist also eine Schnapsidee.
schade, schien mir gerade sehr passend, denn dann wäre man nicht so mit den terminen eingeengt.

Zitat
Für das Ausgeizen empfahl sie Fruchttage, alternativ Blütentage.
gut! ich glaube, das weiß mein GG noch gar nicht!
werde ich ihm gleich mal verklickern!
 
Zitat
Das ständige Spritzen ist mir persönlich eher zu lästig.
ja, kann ich mir denken
GG gibt auch nur brennesseljauche zu den tomaten mehr macht er nicht. ich glaube, da schaut er aber auch nicht nach dem kalender, sondern geht nach dem gefühl

Zitat
P.S. Gleich werden wir belehrt werden, dass das bei dem Thema hier OT ist, aber wenn man ein eigenes Thema aufmachen würde, dann wären die Hardliner/Chemiker erstrecht auf dem Plan. ;) Das ist wie bei den Schnecken: bloss nicht abends giessen. Da kommen sie zu gut an die Pflanzen heran. ;D

noch sind wir drin! ;)
ich glaube aber, dass viele nicht so sehr abgeneigt wären, nach dem mond zu arbeiten; man darf das wetter halt nicht scheuen; sowie mein GG. z.B. wie jetzt - bei dem vielen regen - kann er es kaum drinne aushalten und rennt raus sobald es a bissrl aufhört zu regnen. ich dagegen, arbeite nur im garten bei schönstem wedder.... ;) und ich glaube den meisten frauen geht es so).

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 07. Mai 2005, 18:51:53

Zitat
Jede Pflanze gedeiht am besten bei Saattermin zu ihrer Sternzeichenzuordnug.
kannst du das noch mal genauer erklären?
was ist die sternzeichenzuordung von tomatenpflanzen?
(wie kriegt frau denn sowas raus? die frau muss ja sehr gut beobachtet haben).
Das war nur ein bisschen umständlich ausgedrückt. Tomate als Fruchtpflanze an Fruchttagen (Widder, Löwe, Schütze), Salat an Blattagen...
Das habe ich damit gemeint.
Für mich neu und wirklich erstaunlich war, dass der Saattermin sich anscheinend auch auf die Samenqualität auswirkt, das heisst auf die Reproduktionsfähigkeit der Pflanze im nächsten Jahr. Sie hat da Bilder gezeigt, wo Bohnen überhaupt nicht mehr gekeimt sind... :o
Auch viele Auslandsbilder wurden gezeigt, Beratungen von Baumwollanbau in Ägypten, Landbau in Sibirien, Südamerika u.a. Anscheined wird in unterschiedlichsten Weltgegenden nach diesen Prinzipien gearbeitet.
Ich glaube nicht, dass Frau Thun noch viel herumreist, sie wirkt doch schon recht gebrechlich.
Ich habe mir ein Buch von ihr gekauft.Darin steht, dass die Unterschiede im Wuchsverhalten bei Anbau mit Kunstdünger und auch schon bei Düngung mit frischem Mist nicht auftreten. Das wäre eine denkbare Erklärung dafür, dass Untersuchungen ihrer Aussagen nicht aussagekräftig waren.
Ich finde diese Dinge jedenfalls interessant.
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: aurora am 07. Mai 2005, 22:41:31
habe auch schon nach dem mond angebaut und ich muss sagen dass da nichts besser oder schlechter war.
ich halte es ehrlich gesagt für ein bisschen hummbug. denn die natur baut auch nicht nach dem mond an bzw. treibt danach.

was ich allerdings feststellen konnte war, dass die pflanzen bei vollmond stärkere wachstumsschübe hatten. ;)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 08. Mai 2005, 08:41:25
denn die natur baut auch nicht nach dem mond an bzw. treibt danach.
Woher weisst du denn das? Kein Mensch hat meines Wissens nach untersucht, ob z.B. Samen zu bestimmten Terminen besser keimen, oder ob Pflanzen gross werden, wenn sie bei ungünstigen Planetenstellungen austreiben.
In einem Buch sah ich Wellenspuren von einem Strand an unterschiedlichen Terminen fotografiert. Erstaunlich, was sich da für unterschiedliche Formen zeigten. Diese Dinge sind alle noch kaum bis gar nicht erforscht. Aber das ist jetzt wirklich zu weit weg vom Thema. ;)
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 08. Mai 2005, 09:53:51
Das halte ich auch keineswegs für Humbug! Ich stelle bei der Pflanzenanzucht immer wieder fest, wie an manchen Tagen bei gleichem Wetter alles wächst und dann wieder für einige Zeit scheinbar überhaupt nicht vorankommt.
Stecklinge bewurzeln mal besser, mal schlechter - oder Kartoffeln an passenden Tagen gesetzt und gepflegt, gedeihen auch sehr unterschiedlich, obwohl sie den Sommer über dasselbe Wetter haben (ich darf am Feld unseres Nachbarn ein paar Äcker mit benutzen und setze nicht immer am selben Tag wie der Besitzer).
LG Lisl
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 11. Mai 2005, 10:34:11

Für mich neu und wirklich erstaunlich war, dass der Saattermin sich anscheinend auch auf die Samenqualität auswirkt
ja, aber eigentlich ist es doch klar! denn folgt nicht alles in der natur einem gewissen rythmus? ich denke, da wäre es sinnvoll sich möglichst auch an gewissen termine und zeitpunkte zu halten; wenn man selbst züchtet.

Zitat
ich glaube nicht, dass sie noch viel herumreist, sie wirkt doch schon recht gebrechlich.
ja, vielleicht oder aber vielleicht auch nicht.
bei meiner ausbilderin haben wir das auch mal gedacht, als sie es mit 75 auf einmal mit darmkrebs, chemo, lungenentzündungen und so zu tun bekam..... innerllich haben wir uns schon von ihr verabschiedet...... heute allerdings, ist sie 85, springt wieder in der weltgeschichte rum, gibt vorträge, überlegt sich ob sie noch mal supervision anbietet...... manche damen der schöpfung sind zäher wie giersch, brennesseln, ackerwinde und brombeere zusammen ;)

Zitat
Ich habe mir ein Buch von ihr gekauft.Darin steht, dass die Unterschiede im Wuchsverhalten bei Anbau mit Kunstdünger und auch schon bei Düngung mit frischem Mist nicht auftreten. Das wäre eine denkbare Erklärung dafür, dass Untersuchungen ihrer Aussagen nicht aussagekräftig waren.

das habe ich wieder nicht verstanden :-\ , bitte um nähere erklärung.

Zitat
Ich finde diese Dinge jedenfalls interessant

auch wenn ich nicht nach dem mond arbeite, ich finde es auch sehr interessant. und mein GG habe ich es - übrigens - gesagt, dass er eben an fruchttagen ausgeizen soll und da hat er ganz erstaunt geguckt. so in der art wie: "das ich da selber nicht drauf gekommen bin!" :). war anscheind ein guter tipp!

wie stehen deine tomaten da im moment?
ich werde mal ein bildchen machen; sie sind schon recht groß und tragen auch schon blüten. GG überlegt ob er die morgen raussetzt; der mondtermin wäre jetzt gegeben und den eisheiligen - wie es scheint - haben wir nun doch endgültig überstanden; also es müsste gehen. was meinst?

LG, mariposa
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Feder am 11. Mai 2005, 11:21:30
Zitat
Ich habe mir ein Buch von ihr gekauft.Darin steht, dass die Unterschiede im Wuchsverhalten bei Anbau mit Kunstdünger und auch schon bei Düngung mit frischem Mist nicht auftreten. Das wäre eine denkbare Erklärung dafür, dass Untersuchungen ihrer Aussagen nicht aussagekräftig waren.
Was ist daran unverständlich? Es gibt reichlich Kritiker, die das Gärtnern nach dem Mond als Humbug erklären. Da gibt es dann gleich Zitate von Untersuchungen, die die Forschungsergebnisse von M. Thun nicht bestätigen konnten. Die Frage ist warum. Oben steht eine Erklärung dafür.
Eigentlich durchaus logisch, dass kunstdüngergetriebene Pflanzen nicht auch feine Umweltimpulse reagieren. Im übrigen wird das ja durchaus angestrebt: genormtes Wachstum in minimalen Zeiträumen. Wie es mit der Nahrungsqualität aussieht ist da letztrangig, hauptsache die Optik und der Ertrag stimmt. Und mögliche Probleme mit Schädlingen und Krankheiten regelt die Chemie.
Was ich noch bemerken möchte: Man muss sich mit diesen Dingen schon ein bisschen ernsthaft beschäftigen. Mit einer Aussaat nach einem Datum dass einem irgendwer zufällig weitersagt ist es wohl kaum getan und werden auch nicht allzuviele Wirkungen sichtbar werden. Im Grunde sprechen wir hier vom biologysch dynamischen Anbau, einem recht komplexen Denksystem.

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: mariposa am 11. Mai 2005, 11:29:47
ah ja, feder jetzt habe ich es verstanden!
manchmal brauche ich ein wenig; verkalke schon langsam! ;)

hier für interessierte ein mondkalender aus meinschönergarten
HIER KLICK
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Nicole. am 22. Mai 2005, 09:54:08
So, ich habe nun endlich mein "Algan" bekommen und werde es heute ausprobieren. Ich werde berichten, wie die Pflanzen reagiert haben... ;D

Übrigens habe ich vor 2 Tagen - Marion sei Dank ;) - eine Schachtelhalm-Brennesselbrühe gegossen. Die Pflanzen wachsen seitdem nahezu ununterbrochen, ist fast unheimlich! Ich habe sie ja unter Leuchtstoffröhren, wenn sie im Haus sind. Morgens schaue ich nach, und seit der Gabe der "Superbrühe" ;D wachsen sie quasi über Nacht um bis zu 5 cm!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Mariella am 22. Mai 2005, 19:24:06
hallo zusammen!

ich hab wieder mal eine blöde frage - wie macht ihr diese brennnesselbrühe- bzw. jauche? ist das ein und das selbe oder doch zwei verschiedene sachen. und die 3. frage: wie oft wird sie verwendet?

aja doch noch eine 4: wird sie als so eine art dünger oder eher gegen krankheiten verwendet?

ich hab meine tomaten bis jetzt gar nicht gedüngt ... ist das schlecht? :o
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2005, 20:29:48
Hallo Mariella, es gibt hier keine blöden Fragen ;) !
Eine Brühe bereitet man durch Abkochung, die Jauche durch Vergären von Kräutern. Letztere stinkt arg, auch wenn manche sagen, durch Zugabe von Steinmehl würde das wegfallen..... Diese Erfahrung konnte ich bisher noch nicht so richtig machen. Es ist möglich, dass es ein bisschen weniger "riecht" , aber in Hausnähe verwende ich deswegen lieber noch nicht blühende Brennnesseln und Comfrey als Mulchmaterial.
Jauche und Brühe sind zum Düngen, ein Kaltauszug (frische Kräuter 12 Std. in Wasser eingeweicht ) hilft (sanft ;) ) gegen saugende Schädlinge. Die enthaltene Kieselsäure stärkt die Blätter, dadurch sind sie für Laus & Co. weniger anziehend, weil diese eher Krankes und Geschwächtes besuchen.
Ich habe meine Tomatenpflanzen auch noch nicht gedüngt. Ich pflanze sie in gut abgelagerten Kompost und sträue Steinmehl rund um sie. Das reicht für eine schöne Weile. Wenn Mulchmaterial anfällt, verteile ich es unter den Pflanzen.
Du merkst es eh, wenn sie nicht ordentlich wachsen , dann kann das - neben zu niedrigen Temperaturen - an Nährstoffmangel liegen.
LG Lisl


Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Huschdegutzje am 23. Mai 2005, 16:58:15
hallo zusammen!

ich hab wieder mal eine blöde frage - wie macht ihr diese brennnesselbrühe- bzw. jauche? ist das ein und das selbe oder doch zwei verschiedene sachen. und die 3. frage: wie oft wird sie verwendet?

aja doch noch eine 4: wird sie als so eine art dünger oder eher gegen krankheiten verwendet?

ich hab meine tomaten bis jetzt gar nicht gedüngt ... ist das schlecht? :o


Hallo, diese Anleitung habe ich mir vor kurzem aus dem Netz gezogen und auch schon ausprobiert ( vor zwei Tagen ), deshalb kann ich auch noch keine direkte Wirkung erkennen. :-\

Brennesseljauche ;)
 

Eine universell einsetzbare Düngejauche entsteht aus Brennesseln.

Man füllt einfach Brennesseln locker in ein Gefäß, bis es dreiviertel voll ist und füllt es dann bis knapp unter den Rand mit Wasser auf. Nach ein bis zwei Tagen beginnt die Gärung. Nach 14 Tagen - bei kühler Witterung etwas später - ist die Gärung abgeschlossen.

Die Jauche immer wieder mal umrühren. Wenn sie aufhört zu schäumen, ist sie fertig.
Nun ist die Jauche gebrauchsfertig und kann verdünnt zum Angießen und Düngen aller Gemüse-, Obst- und Zierpflanzen verwendet werden.

Zum Angießen von Setzlingen nimmt man eine Konzentration von 1:20 (1 Teil Jauche, 20 Teile Wasser); zur Stärkung und Kräftigung wöchentlich einmal alle Pflanzen mit einer Konzentration von 1:50 gießen.

Zum Düngen von großen Pflanzen wird 1:10 verdünnt.
Zur Bodenverbesserung im Frühjahr kann die Brennesseljauche unverdünnt ausgebracht werden.

Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Mariella am 23. Mai 2005, 17:06:03
danke euch beiden für die antworten - ich werde das leckere rezept mal ausprobieren ;D

lg,
mariella
Titel: Re:Düngt Ihr Eure Tomatenpflänzchen?
Beitrag von: Soni am 24. Mai 2005, 13:20:00
Hallo Huschgedutzje!

Deine ausführliche Erklärung zur Brennesseljauche war Rettung in
fast letzter Minute. Ich hätte die Jauche nämlich nicht so stark
verdünnt. Vielen Dank für den Beitrag! :)
LG
Soni