Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:06:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243276 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #225 am: 19. Mai 2009, 20:01:15 »

Single in Mauersegler-Nistkammer Nr.3

Hallo zusammen,

bei uns bahnt sich eine Wiederbesiedlung an: :)

Siehe Beiträge vom 18. u. 19. 5.09:
einsehbare Mauersegler-Nistkammern

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #226 am: 19. Mai 2009, 20:54:19 »

Mauersegler jetzt intensiv anlocken

Hallo Seglerfans,

zur Zeit ist bei schönen Wetter endlich wieder Mauersegler-Betrieb am Himmel und um Koloniegebäude.
Es sind auch immer noch einige wenige ältere Wohnungssuche darunter.
Und diese gilt es jetzt intensiv anzulocken mit Lockruf-CD zur Besiedlung von Seglerkästen.
Siehe Ansiedlungserfolg von gestern in unserer 3. Nistkammer mit einem Single.
Er wird normalerweise nicht lange allein bleiben.

Jetzt gilt's; jetzt oder nie. ;D

Auch nachmittags um ca. 15 bis 17 Uhr fliegen sie jetzt um die Koloniegebäude.

VG
Swift_w
 
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #227 am: 20. Mai 2009, 21:21:16 »

Hallo Sam23,

prima; nun kann die Flugschau beginnen. :)
Haben die Mauersegler einen Nistplatz an Deinem Haus/Mietwohnung oder
in der Nähe ?

VG
Swift_w

Sie wohnen direkt unterm Dachstuhl. Irgendwie ist da eine Leiste locker und der direkte Balkon nebenan, sowie eine entfernte Nachbarschaft mit Fledermäusen stört sie wohl nicht. Letztere sind allerdings noch nicht da. Wir wohnen im Eigenheim.

LG Yvonne
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 21:22:59 von Sam23 »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #228 am: 21. Mai 2009, 07:57:59 »

Hallo Sam23,

prima. :)

Handelt es sich um 1 Mauersegler-Brutpaar oder gar mehrere Nester ?

Schon mal drüber nachgedacht noch 1 - 2 Seglerkästen in der Nähe unterm Dachvorsprung / überm Balkonrand anzubringen ?

Sie machen so gut wie keinen Dreck aus Kästen raus an Hausfassaden.

Wir haben es jetzt mit 3 besetzten Segler-Nistkammern zu tun.
In 2 Kammern liegen Eier in den Nestern.
Die "afrikanischen Untermieter" machen oft "Meldung", dass man es bis ins Treppenhaus hört. ;D
Und zeigen jetzt oft tolle Schauflüge um die Koloniegebäude.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #229 am: 21. Mai 2009, 11:39:32 »

Kurze Meldung von der Mauerseglerfront:

bei mir am Haus dieses Jahr wohl stramme 8 Brutpaare, Entwicklung der Kolonie siehe auch
http://www.martingrund.de/apus/nest_telegramm.htm


Hier ein Auszug aus einer ganz aktuellen Meldung von meinem landesweiten Projekt "NABU-Mauerseglerschulen" (organisiere und betreue die Ansiedelung an jetzt insgesamt 34 Schulen in ganz Rheinland-Pfalz, alles ehrenamtlich versteht sich...), die Namen sind aus Datenschutzgründen entfernt:

"Hallo Herr Grund,

Hurra,Hurra die Mauersegler sind da! Aufregung in der XY-Grundschule in XXX!

Seit ein paar Tagen macht sich ein Mauerseglerpaar im unteren Nistkasten breit. Mich wunderte schon, warum das vorher von Kohlmeisen gebaute Nest mit 3 Eiern nicht mehr besucht wurde: glatter Rausschmiss von den Mauerseglern...

In ruhiger Minute habe ich das alte Nest entfernt und die Kamera wieder auf die Nistmulde gerichtet. Gestern Abend dann der eindeutige Beweis. Im Nistkasten schmusen vergnügt 2 Mauersegler.

Die Lockrufe haben wir ausgestellt und die Kinder schauen nun jeden morgen begeistert nach den Vögeln. Wann wird wohl das erste Ei folgen ?

Leider sind die Mauersegler von einigen Parasiten befallen, die munter durchs Gefieder auf Blutsuche gehen. Über dem Schuleingang hat sich in einem Spalt unter dem Dach vermutlich ein weiteres Paar eingenistet.

Die Stelle wird regelmäßig Abends angeflogen.

Toller Erfolg, weiteres demnächst.
Liebe Grüße von XX"
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 11:41:24 von mauersegler »
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #230 am: 21. Mai 2009, 15:20:27 »

Hallo Martin,

so trifft man sich wieder; so klein ist die Welt. ;)

Gratulation zu den 8 Mauersegler-Brutpaaren an Deiner Hauskolonie
und Deinem erfolgreichen, ehrenamtlichen Projekt "Nabu-Mauersegler-Schulen." :)

Bei uns sind inzwischen alle 3 einsehbaren Nistkammern besiedelt.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #231 am: 24. Mai 2009, 19:22:24 »

3 Mauerseglernistkammern besiedelt

Hallo zusammen,

unsere 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern sind inzwischen vollständig besiedelt von 3 Seglerpaaren.

Des weiteren 3 einzelne Naturnester in 3 verschiedenen Nachbarhäusern.

Jetzt braust der Sturm der Flugkünstler und Insektenfresser oft rasant um die Koloniegebäude;
da "geht die Post ab." ;D

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 20:07:25 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #232 am: 27. Mai 2009, 20:38:49 »

Rausgeschobenes Mauersegler-Ei

Hallo zusammen,

"Ereignis" in Mauerseglernistkammer Nr.1:

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #233 am: 29. Mai 2009, 15:03:36 »

Heute 1. Einflug in unserem Schulgebäude ( wie jedes Jahr ein Nest in einer Mauernische) beobachtet.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #234 am: 30. Mai 2009, 15:02:30 »

Mauersegler an Schulgebäuden

Heute 1. Einflug in unserem Schulgebäude ( wie jedes Jahr ein Nest in einer Mauernische) beobachtet.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sehr schön. :)

Vielleicht gibt's ja Möglichkeiten für weitere Mauersegler-Ansiedlung am Schulgebäude / Werks- u. Bio-Unterricht.

Beispiel: Schule in Regensburg mit ca. 60 Mauerseglerkästen, größtenteils besiedelt !

http://www.schulen.regensburg.de/hhgs/
Nistkastenkamera anklicken, dann auch weiter Links.

Und siehe Beitrag vom Forumsmitglied "mauersegler" weiter oben auf dieser Thread-Seite.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #235 am: 30. Mai 2009, 18:54:19 »

Hallo swift,

natürlich könnte man noch einige Kästen unterm Dach aufhängen. Ich habe natürlich auch schon daran gedacht. Wäre toll. Aber da müsste ein Profi ran. Es müsste alles so befestigt werden, dass die Kinder, die darunter auf dem Schulhof spielen, nicht gefährdet werden. Das ist mir zu heikel.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #236 am: 02. Juni 2009, 20:08:21 »

Erste Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

bei uns hat es bereits am 30.Mai Nachwuchs gegeben in einer

einsehbaren Mauersegler-Nistkammer

@ Max.:
Wie sieht es bei Dir aus mit Mauersegler-Anflügen
an Deinem 6er-Kasten am Schornstein in Frankfurt/M. ?
In letzter Zeit bei gutem Wetter hohe Segler-Aktivitäten.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #237 am: 06. Juni 2009, 07:58:40 »

Fütterung von Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

in unseren einsehbaren Mauerseglernestern konnte ich ein Foto kurz vor der
Fütterung der winzigen Segler-Küken machen.
Siehe u.a. Beitrag vom 3.6. in diesem Link.



VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 17:20:49 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #238 am: 06. Juni 2009, 12:04:02 »

Ein sehr schönes Bild. Hast du eine Webcam installiert??? Bei mir wird fleißig ein und ausgeflogen. Die Rufe der Kleinen habe ich bisher aber noch nicht vernommen.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #239 am: 06. Juni 2009, 15:29:24 »

Mauerseglerkästen auch auf Fensterbänken möglich - kein Verschmutzungsproblem

Hallo Sam23,

wir haben keine Webcam, brauchen keine.
Das Foto ist so mit einer Digitalkamera mittlerer Preislage gemacht.
Das sieht man bei uns so in natura bequem vom Dachboden aus durch einen breiten Beoabachtunsspalt ca. 10 x 80 cm über einer Abdeckplatte (ca. 90 x 90 cm an 2 schrägen Dachbalken);
ca. 70 cm über den 3 Nestern.

Gut dass an Deinem Seglernest fleißg ein und ausgeflogen wird. :)

Unsere Seglerküken in der mittleren Kammer sind ja ca. 1 Woche früher als der Durchschnitt; noch winzig mit sehr dünnen Wisperstimmen.
Man hört sie nur direkt hinter der Abdeckung auf dem Dachboden;
außen im Fenster darunter so gut wie nicht.
Diese Jungsegler werden bereits ca. 10.Juli ausfliegen;
im Durchschnitt fliegen junge Mauersegler ca. um den 20.Juli aus; kurz vor der Hauptabreise der Mauersegler nach Afrika nach dem 25.Juli.

Hast Du Interesse weitere Flugkünstler in Seglerkästen an geeigneten Stellen am Haus anzusiedeln ?
Es sind sogar einsehbare Kästen auf Fensterbänken möglich.

Mauerseglerkasten auf Fensterbank
Siehe besonders Beitrag vom 3.6.09 mit Bild.
3er-Mauerseglerkasten aus Holz auf Fensterbank und 3er-Seglerkasten aus Holzbeton an Hauswand unter der Fensterbank.
Inzwischen sind in diesem Jahr in 4 Kammern erstmals Segler eingezogen; Holzkasten ganz neu;
und das sogar ohne Lockruf-CD; Holzbetonkasten war jahrelang vom Haussperlingen besiedelt.

Siehe auch links: Profil anzeigen - www.
Mein Internetbekannter Klaus R. hat u.a. ebenfalls Mehrfach-Seglerkästen auf 2 Festerbänken.
Davon ist eine Kammer besiedelt. Er kann mit seiner Super-Fotoausrüstung hier tolle Aufnahmen machen.
Die Segler sind übrigens kein bischen scheu, wenn man sich einigermaßen ruhig verhält.
Sonst wäre das alles nicht möglich.

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 15:38:06 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de