Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:35:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243235 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #285 am: 20. Januar 2010, 18:38:09 »

Mauersegler-Video; Lied

Hallo zusammen,

hier mal ein Mauersegler-Video; Lied; Flugkunst; Gruppenflüge; Nistplatz; Nestlinge. :)

Mauersegler, mit die besten und schnellsten Flieger der Welt.
Nur ganz wenige Vogelarten sind etwas schneller.

http://www.youtube.com/watch?v=9xHR_wAVMgw

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #286 am: 28. Januar 2010, 20:08:01 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Link; Kontrastprogramm zu dieser arktischen Kälte ;D

Dia-Schau von fliegenden Mauerseglern; von Klaus R.

Flugschau
Pfeil rechts oben anklicken zum Start der Dia-Schau.

Hier zeigen die "Meister der Lüfte" fast ihr ganzes Können
und singen auch noch manchmal hoch dabei. :)

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #287 am: 13. Februar 2010, 18:55:14 »

Mauersegler-Aufzucht; Diaschau

Hallo Vogelfreunde, Seglerfans,

hier mal eine interessante Dia-Schau
- Fotos vom Mauersegler-Brutgeschehen in einem Mehrfach-Seglerkasten auf der Fensterbank von Klaus R.
Tür mit Glasscheiben an der Rückseite des Mehrfachkastens.

Tolle Aufnahmen; von der "Vogelhochzeit", Eiablage, Jungenaufzucht bis zum Ausflug. :D
Die Segler sind kein bischen scheu; andere Vögel würden reißaus nehmen.
So erleb ich das auch in unseren 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
einschließlich der rasanten Schauflüge. :)
Mauersegler sind relativ saubere Tiere und machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden;
vertilgen pro Tag tausende von Mücken.


http://www.mauersegler.klausroggel.de/Mauersegleraufzucht%20im%20Nistkasten/album/index.html
Pfeil rechts oben anklicken und die Dia-Schau beginnt.

Schon mal über die Ansiedlung dieser Flugkünstler und Insektenfresser am Haus bzw. Miethaus nachgedacht ?

Wie gesagt, sogar Seglerkästen auf oder unter Fensterbank oder am Balkon u. Balkondecke, außen oben vor Fenstrahmen möglich.
Am besten natürlich an ihren beliebtesten Suchstellen unter Dachvorsprüngen oder unter Giebelspitze u. den Giebelschrägen.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #288 am: 07. März 2010, 19:56:58 »

Erste Segler und Schwalben in Spanien

Hallo zusammen,

verschiedene Schwalben- und Seglerarten sind in Südspanien angekommen
und auch dort an der Mittelmeerküste unter Valencia. :)

http://tech.groups.yahoo.com/group/Swallows-Martins-Swifts-Worldwide/message/7445

Folgende Arten, der Reihe nach übersetzt in deutsch:
Hunderte von Fahlseglern (darunter auch einige Mauersegler),
dutzende von Alpenseglern,
Felsenschwalben (sind ähnlich gefärbt wie Mauersegler),
Rötelschwalben, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Uferschwalben.

Die Invasion läuft hauptsächlich von Südwesteuropa aus;
auch erste Mauersegler in der südöstlichen Türkei über der syrischen Grenze und auf Sizilien (Sahara-Überflieger).
Sie "schieben" den Winter dahin wo er hingehört: nach Sibirien. ;D

Bereits in den letzten Märztagen werden voraussichtlich die ersten Alpensegler in der Schweiz
und in Freiburg/Breisgau ankommen.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #289 am: 08. März 2010, 16:32:44 »

Hallo Swift,

ich konnte mich ja damals nicht zu der Sache mit der CD entschließen, aber zumindest haben wir noch im Herbst den Hartriegel, der sich unter dem Einflugloch zum Dachkasten schon bis über 3-4m hochgewachsen hatte in Kniehöhe gekappt.
Vielleicht war das ja der Grund für die Segler, den Kasten zu meiden. Der Platz zum Fallenlassen war für die Jungen zu knapp.
Früher musste ich allerdings auch schon zwei Mal einen jungen Segler aus dem Strauch pflücken, der es nicht geschafft hatte und drin hing. Da wusste ich noch nichts über sie und habe leider auch mal was falsch gemacht.

Wann kommen sie normalerweise wieder??
L.G.
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 16:33:12 von Gänselieschen »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #290 am: 09. März 2010, 19:42:17 »

Mauersegler-Ansiedler; Lockruf-CD

Hallo Gänselieschen,

die Mauersegler kommen in Deutschland um den 1.Mai an; je nach Gegend.
In milden Gegenden/Tiefland sind sie bereits ca. 1 Woche vorher;
eben auch in Berlin ist ca. ab dem 26. April damit zu rechnen.
Sie rücken an einem Tag ca. 400 bis 500 km nach Norden vor.

Prima, dass Du am Haus den Hartriegelbusch unter dem verlassenen Natur-Mauerseglernest kräftig gekappt hast.

Zitat
Du vermisst die Flugkünstler und Insektenfresser an Eurem Haus und möchtest sicher, dass sie wieder dort brüten.

Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:
Man kann sie mit einer Segler-Lockruf-CD an Seglerkästen und natürlich auch an Natur-Nistplätze heranlocken; muß nicht warten bis zum "Sanktnimmerleinstag."

http://www.vogelstimmentrainer.de/Mauersegler.html

Ich kann Dir diese CD nur empfehlen; zahlreiche Seglerfans haben damit erfolgreich angelockt;
wir auch.
Sonst muß man meistens ewig bis zur Ansiedlung der Flugkünstler / "faszinierenden Hausvögeln" warten; sie tun sich verdammt schwer Nistmöglichkeiten/Nistkästen zu finden.

zahlreiche Mauersegleransiedler

VG
Swift_w

 
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #291 am: 13. März 2010, 10:56:26 »

Mauerseglerkasten mit Segler-Silhouette

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu einem Blogspot vom Forumsmitglied "Minor".
2 preisgünstige Mauerseglerkästen aus Holz, optisch schön gestylt mit Segler-Silhouette;
an einem Haus in Duisburg in ca. 5 m Höhe.
In 2009 sind hier bereits die Flugkünster und Insektenfresser heftig angeflogen;
ganze Trupps. :)
Das läßt auf Besiedlung in 2010 hoffen.
Die Mauersegler machen bekanntlich so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !

http://heike-querbeet.blogspot.com/2009/06/mauersegler.html

Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen.

Mauersegler-Formationsflüge; sie drehen oft mehrere rasante Runden um die Koloniegebäude mit mind. Tempo 100 km/h:



VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #292 am: 14. März 2010, 13:55:05 »

Mauersegler-Ansiedlungsbeispiele

Hallo zusammen,

hier mal eine Seite mit zahlreichen Mauersegler-Ansiedlern
Siehe besonders Seite 45 und weitere Seiten mit Bildern/Beispielen.

Mauersegler sind relativ saubere Tiere; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden.

In solche Mauerseglerkästen mit großem, niedrigen Innenraum gehen außer Seglern auch andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, event. Star, Hausrotschwanz;
Meisen, Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 14. März 2010, 14:17:53 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #293 am: 24. März 2010, 10:14:05 »

Vor einer Minute habe ich in Freiburg den ersten Alpensegler in diesem Jahr gesichtet.
Jetzt ists wirklich Frühling!!!!

@swift_w
Dank deiner Interventionen ;) haben wir endlich einen Seglerkasten gekauft und auch schon aufgehängt. Nordostseite, am Speicherfenster in ca 8m Höhe
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #294 am: 24. März 2010, 15:26:04 »

Sind denn Alpensegler = Mauersegler???
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #295 am: 24. März 2010, 19:34:21 »

Nö, sind keine Mauersegler; sie sind grösser als Mauersegler aber eben Segler ;)
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #296 am: 24. März 2010, 20:26:30 »

Vor einer Minute habe ich in Freiburg den ersten Alpensegler in diesem Jahr gesichtet.
Jetzt ists wirklich Frühling!!!!

@swift_w
Dank deiner Interventionen ;) haben wir endlich einen Seglerkasten gekauft und auch schon aufgehängt. Nordostseite, am Speicherfenster in ca 8m Höhe

Hallo Bea,

ausgezeichnet; und erst recht Deine frühe Alpensegler-Beobachtung in Freiburg. :D
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Seglerkasten/Standort am Haus hier reinstellen?
Wir drücken die Daumen für Ansiedlung.

@ All:
Die Alpensegler - "Supersegler mit weißem Bauch" sind wesentlich größer als Mauersegler;
Spannweite mind. 55 cm !! Mauersegler 40 cm.
Sie sind Europas schnellste Vögel; außer dem Wanderfalken im Sturzflug.
In Freiburg/Breisgau gibt es mind. 100 Brutpaare.

Alpensegler-Bildserie
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/apumel/
Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.

VG
Swift_w


« Letzte Änderung: 28. März 2010, 10:53:30 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #297 am: 28. März 2010, 10:45:59 »

Hausrotschwanz im Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

Hausrotschwanz seit 23.3. hier in Mittelhessen angekommen.
Auch wieder im Nistkasten bei einem Vereinskameraden von mir.
Dort brüten sie 1-2 x jährlich seit 2003 in einem von mir gebauten Mauerseglerkasten !
In ca. 5 m Haushöhe neben Sitzplätzen/Hochterrasse.
Auch gut. ;D

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #298 am: 31. März 2010, 17:33:28 »

Hallo zusammen,

hier mal ein automatisches "Mauersegler-Tagezählwerk" ;D
gerechnet bis zur theortischen Ankunft am 20.April, also noch 20 Tage ab heute:

http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/
Schriftzug "M a u e r s e g l e r" anklicken;
dann erscheint Inhaltsverzeichnis;
Aufzucht, Ansiedlung am Bungalow und Scheune usw.

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 17:45:21 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #299 am: 03. April 2010, 15:56:03 »

Erste Mauersegler am Südalpenrand/Oberitalien

Hallo zusammen,

die Mauersegler sind seit 28.März dort angekommen.
Meldung von Seglerfans aus der Gegend Novara bei Mailand.
Ankunft wohl in Naturnestern dort unter deren Dach.

Segler in Oberitalien

Jetzt fehlt nur noch der "Sprung" über die Alpen. :)

VG und Frohe Osterfeiertage
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de