Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:47:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1065673 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1665 am: 13. November 2014, 20:52:00 »

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1666 am: 14. November 2014, 00:36:53 »

Mir ist vorhin im Garten etwas ganz merkwürdiges passiert. Plötzlich hatte ich lauter Chrysanthemenstecklinge in den Händen. Und da sie mich so hilfsbedürftig ansahen, habe ich ihnen kleine Töpfchen, Erde und einen Platz im Folienhäuschen spendiert. ;D ;D

das war hilfreich, edel und gut ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1667 am: 14. November 2014, 01:04:16 »


Aber der Jules la Graveur (oder auch July) ist wirklich von oben bis unten schön. Mal schaun, wie er nächstes Jahr aussieht.


hoffentlich buschiger - das laub ist nämlich besonders zierend, und ich hätte davon gern ein dichtes dickicht 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1668 am: 14. November 2014, 07:08:11 »

die julie scheint mir nun eher unbuschig wachsen zu wollen, mehr filigran, fast spitzenzart durchscheinend. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1669 am: 14. November 2014, 08:08:47 »

die julie scheint mir nun eher unbuschig wachsen zu wollen, mehr filigran, fast spitzenzart durchscheinend. ;)

Und sie braucht Luft und Sonne und nicht zuviel Feuchtigkeit (in der Luft). Etwas absonnig wurde bei mir das ganze Laub schwarz. Und zwar schon vor der Blüte. Deshalb hab ich die schon ne Weile nicht mehr.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1670 am: 14. November 2014, 08:33:12 »



hoffentlich buschiger - das laub ist nämlich besonders zierend, und ich hätte davon gern ein dichtes dickicht 8)

dann ist das laub vermutlich nichtmehr so schön
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 08:34:04 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1671 am: 14. November 2014, 08:48:32 »

Wie weit schneidet man Chrysanthemen nach der Blüte herunter?
Handbreit überm Boden (hab ich mehrfach gelesen) oder nur obenrum wegen Winterschutz (hab ich auch gelesen)?
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 08:49:28 von Venga »
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1672 am: 14. November 2014, 08:51:52 »

Ich lasse alles, was standfest ist, stehen bis ins Frühjahr, entferne nur was zu Boden sinkt, Mehltau hat oder stört ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1673 am: 14. November 2014, 08:53:01 »

hoffentlich buschiger - das laub ist nämlich besonders zierend, und ich hätte davon gern ein dichtes dickicht 8)

dann ist das laub vermutlich nichtmehr so schön

vermutlich – und bitte richtig zitieren lernen! 8) ;)
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 08:54:04 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1674 am: 14. November 2014, 08:57:35 »

habs nicht zitiert,sondern den satz kopiert ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1675 am: 14. November 2014, 09:00:22 »

Neben der Phlox- und Asterntafel gibt es auch eine für Chrysanthemum von Esther Bartning. Sie ist in der Gartenschönheit 1935 zu finden. Sieht ziemlich farbenfroh aus. 'Julie Lagravère' ist leider nicht vertreten. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1676 am: 14. November 2014, 09:01:20 »

Übrigens habe ich kürzlich ein Bild im Internet entdeckt, wo in einem Öffentlichen Park in Japan Freiland-Chrysanthemen in riesiger Menge und in einer großen Sortenvielfalt gepflanzt wurden. Dies sah beeindruckend bunt aus! Vielleicht lassen sich solche Pflanzungen auch mit anderen Arten verquicken, die einen schönen Frühjahrs-und Sommereffekt bieten. Aber im Herbst so vielen Farben, das ist schon eine Schau!
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 09:01:49 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1677 am: 14. November 2014, 09:04:12 »

habs nicht zitiert,sondern den satz kopiert ;)

ja, eben: du hast kaierics satz kopiert und nicht als zitat kenntlich gemacht und dir das damit (wahrscheinlich ungewollt) wie ein plagiat zueigen gemacht bzw. als eigenen textbeitrag wirken lassen. du hast deinen beitrag unnötig rätselhaft gemacht, denn du kommentierst ein zitat. wer für andere leicht erkennbar die beiträge dritter kommentieren will, sollte ordentlich zitieren. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1678 am: 14. November 2014, 09:22:02 »

die julie scheint mir nun eher unbuschig wachsen zu wollen, mehr filigran, fast spitzenzart durchscheinend. ;)
Ich hatte sie unter einen halb erwachsenen Zimtahorn gepflanzt: die korrespondierende Herbstfärbung** stellte ich mir zu schön vor. In Wirklichkeit sahen die beiden noch schöner aus!
Die elegant wiegend schwebende Julie (ich habe sie noch unter Jules gekauft) lagerte sich sehr graziös unter dem Ahorn und reckte ihre herrlichen Blütchen der Sonne entgegen. Nein buschig kann man sie wirklich nicht nennen..

Leider war sie, wie mittlerweile alle anderen Chrysanthemen, auf unserem schweren Lehm überhaupt nicht dauerhaft: in der Vegetationsphase üppig ausufernd, im nassen und kalten Rest des Jahres verweigern sie. Jammerschade!!

**Es gibt sicher noch viele andere Herbstfärber unter den C., bei uns war 'Nebelrose' die schönste.
Sie blühte so spät, dass es oftmals nur farbige Knospen gab, die aber sahen zu dem leuchtend roten Laub wunderbar aus. Ganz frisch zwischen den schon sehr morbid aussehenden Nachbarn.
Allein das wäre ein Aspekt, der in die Gestaltung bezogen werden könnte.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1679 am: 14. November 2014, 09:29:25 »

Wie weit schneidet man Chrysanthemen nach der Blüte herunter?
Handbreit überm Boden (hab ich mehrfach gelesen) oder nur obenrum wegen Winterschutz (hab ich auch gelesen)?

Die stehen gelassenen Triebe bilden Winterschutz. Trotzdem soweit einkürzen, dass schwere, matschige Blütenreste die Zweige nicht herunterziehen können und dann auf den Überwinterungsknospen zu faulen beginnen. Zwischen den Trieben mit locker liegenden Koniferenzweigen abdecken - kein Laub !!
Das ist besonders wichtig für den, der noch im Herbst gepflanzt hat; denn wahrscheinlich verwurzeln die Chrysanthemen nicht mehr.

Oh, Irm hat es schon gesagt ;) :)
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 09:31:45 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de