garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Weidenkatz am 04. April 2018, 11:35:10

Titel: Winteropfer?
Beitrag von: Weidenkatz am 04. April 2018, 11:35:10
Allesamt ca 3 Jahre alt und nun tiefbraun und blattlos: Thymian, Rosmarin, Kaskadenthymian, Olivenkraut, Colakraut... :(
Ich weiß auch nicht mehr, wann die letzten beiden vergangenes Jahr wieder austrieben...
Habe ich ohne Winterschutz zu hoch gepokert oder kann da zum Teil noch was kommen?
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2018, 11:40:01
Tiefbraun ist im Allgemeinen ein schlechtes Zeichen. Ein ganz klein wenig würde ich noch abwarten. Ich habe schon erlebt, das Durchtriebe von unten aus der Wurzel kamen.
Du könntest auch zurückscheiden(Frost ist ja evtl. nun doch nicht mehr zu erwarten) und sehen, ob da noch Leben ist irgendwo.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: KaVa am 04. April 2018, 11:44:57
Colakraut sieht bei mir im Moment auch nicht berühmt aus, aber was tut das um diese Jahreszeit schon. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es wieder austreibt. Das ist recht hart im Nehmen.  Hier ist es ja gerade erst den 2.Tag warm. Von den anderen habe ich keine Pflanzen.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Quendula am 04. April 2018, 11:56:52
Beim Colakraut würde ich mir auch keine Sorgen machen  :). Thymian und Rosmarin tiefbraun ist schon eher bedenklich  :-\ :-\. Ich drücke die Daumen, dass aus der Wurzel doch noch was kommt.
 Olivenkraut wollte bei mir gar nicht, der erste Winter war das Aus. Es gab dann auch keinen neuen Vesuch.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Weidenkatz am 04. April 2018, 14:26:35
Ihr bestätigt meine Hoffnungen (Colakraut) und Befürchtungen :(  ;)- danke!
Dann probiere ich mal Rückschnitt - habe ja nicht viel zu verlieren...
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: enaira am 04. April 2018, 14:45:37
Der Kaskaden-Thymian sieht hier leider auch ganz übel aus.
Ich werde mir wohl einen neuen besorgen müssen...
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Yogini am 04. April 2018, 16:50:24
Ein Rosmarin hat bräunliche Blätter, ist aber innen ganz grün. Besteht noch Hoffnung?
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Staudo am 04. April 2018, 16:53:43
Warte es ab. Nächste Woche weißt Du mehr. Wärme und Sonne zeigen Schäden zuverlässig an.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Yogini am 05. April 2018, 08:03:05
Ja, ich red ihm auch täglich gut zu :-) Zumal manche Unterseite eines braunen Blattes unten grün ist......
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: philippus am 05. April 2018, 08:49:26
Stehen Thymian, Rosmarin, Santolina eh schön mager und sonnig? Ob in normaler (hier allerdings schwerer) Gartenerde oder sandig / schottrig macht zumindest hier einen riesen Unterschied. Im mineralischen Boden ist mir noch kaum etwas eingegangen, da ist vieles winterhärter und allgemein langlebiger.

Bei Thymus sind bes. die bodendeckenden und kriechenden Sorten empfindlicher. Da ist bei mehreren bei ca. -15°C Schluss. Aber generell können sie sich recht plötzlich verabschieden. Kaum ist ein schöner Teppich da, ist nach einem Winter, ob streng oder mild, alles hin. Ev. sind manche Sorten etwas kurzlebig, vielleicht ist der Standort nicht ideal oder halt irgendein Pilz (der im milden Winter dann gut gedeiht).
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: erhama am 11. April 2018, 21:18:43
Mein wolliger Thymian sieht genauso tot aus wie alle anderen, als ich ihn rausreißen wollte, habe ich an einer Ecke noch was Grünes entdeckt. Ich geb die Hoffnung nicht auf...
Zum Glück hatte ich mir Sicherungskopien von Thymian, Rosmarin, Bergbohnenkraut gemacht, die scheinen alle zu leben, haben im kalten Gewächshaus überwintert.
Und falls die doofe Santolina tot ist, dann darf sie raus - hat sowieso nie geblüht...
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Secret Garden am 11. April 2018, 23:17:44
Bei mir scheint der kriechende Thymian quadratmeterweise erfroren zu sein. Heute entdeckte ich am Grund des trockenen Gestrüpps einige winzige grüne Blättchen. :D
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Most am 30. April 2018, 19:19:54
Meine Kamille und meine Agastachen wollen nicht austreiben. :-\ 
Sollten die nicht langsam soweit sein?
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: mavi am 30. April 2018, 19:46:10
Auf meine neuen Agastachen hatte ich auch fast vergeblich gewartet und wähnte sie erfroren. Dann musste ich feststellen, dass Schnecken am Werk waren.
Ein flacher Thymian, den ich schon abgeschrieben hatte, treibt auch wieder durch.
Zwei Bergbohnenkräuter haben es nicht geschafft, ein drittes hat knapp überlebt.
Auch S. satureja berappelt sich.
Dies alles zeigte sich aber erst in den letzten beiden Wochen.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: schmittzkatze am 08. Mai 2018, 08:47:10
Meine Thymiane hatte ich schon aufgegeben, nachdem sie nicht austrieben. Gestern habe ich doch noch erste grüne Blättchen entdeckt, ganz versteckt an der Basis. Also reißt sie noch nicht raus.
Seit 10 Jahren hatten die Thymianpflanzen nie Frostprobleme bei mir, anders als andere Kräuter. Seltsam, das.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Marianna am 08. Mai 2018, 09:36:27
Ich hab mich schon gefreut, dass mein Rosmarin überlebt hat, aber nach einer Woche Wärme war er hinüber :(. Den Nächsten pflanze ich geschützt an die Hauswand (X-ter Versuch mit Rosmarin in Oberbayern ::)) Auch der 3-jährige französische Estragon hat trotz Winterschutz aufgegeben, aber das hatte ich schon befürchtet.
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Mottischa am 08. Mai 2018, 12:15:14
Mein Estragon ist unverwüstlich. Bei mir hat es Rosmarin, Salbei und meinen großen Lavendel dahin  gerafft  :-\
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2018, 12:30:49
Ja, bei mir ist es auch leider zu Verlusten gekommen. Mein großer Rosmarin (ca, 1,20m) ist recht braun und nur an wenigen Stellen noch grün. Ich habe ca. 30cm weggeschnitten. Der ist mind. 5 Jahre alt - ein Jammer.

Lavendel kommt an der Basis neu, oben abgefroren, Teppichthymian kommt ganz außen recht mickrig. Der wird nie wieder schön... die paar lebigen Zweiglein, sollte ich separat pflanzen und hätscheln, den Rest raus....

Agastachen sind nicht zu sehen....eine niedrige Gaura, die ich mir aus England mitgebracht hatte, hat trotzdem ich sie tief eingeschlagen hatte über den Winter, kein Leben mehr in sich.

Insgesamt wenige Schäden - es sind eben die Kandidaten, die hier in die Brandenburger Eiswüste nicht hingehören....
Titel: Re: Winteropfer?
Beitrag von: Rhoihess am 08. Mai 2018, 22:23:03
Den Majoran, der bis zur Kältewelle Ende Februar (min. -10.2°C) noch akzeptabel aussah, musste ich auch ersetzen. Naja, ist ja hier eh meist einjährig und nur in besonders milden Wintern schafft er's durch.
Beim Rosmarin gab's nur ein paar braune Spitzen weil ich ihn Ende Januar geschnitten habe.
Auch den Lorbeer hat's ungeschützt kaum gestört, da hatte ich im Winter davor (minimal -9.5°C) deutlich mehr braune Blätter (selbst 15/16 gab's mehr bei nur -6.7°C min).
Was mich aber gewundert hat ist dass ein Salbei (stinknormaler officinalis) völlig hin war (die zwei anderen nicht), obwohl er auch schon 2 Jahre dort gesessen hat
Lavendel (angustifolia, latifolia und stoechas), Thymian (vulgaris und citroides), Oregano (vulgare ssp hirtum), Winter-Bohnenkraut, Petersilie und Sellerie sind komplett unversehrt geblieben