Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 16:46:35
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997379 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1695 am: 26. August 2013, 11:15:39 »

Mein Nachodka von G...mayer sieht ganz anders aus, finde ich. Das Auge ist weniger ausgeprägt, dafür ist das Rosa sehr viel kräftiger. Allerdings steht er noch in praller Sonne

Da haben wir schon mal die Unterschiede je nach Standort usw. :) Mein 'Nachodka' stammt aus derselben Quelle und kann von relativ kräftig (s. Dein Foto) über die von Garden ann gezeigte Variante bis heller schöner Spiegel ohne Auge fast alles. ;)
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 11:16:02 von Inken »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Phloxgarten
« Antwort #1696 am: 26. August 2013, 11:21:16 »

In einem oberbayerischen Klostergarten gesehen - wer kennt ihn?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Phloxgarten
« Antwort #1697 am: 26. August 2013, 11:21:50 »

Hier noch ein Blütenbild:
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1698 am: 26. August 2013, 11:27:42 »

[bezog sich auf weiß-bläuliche Phloxe mit rötlichem Auge]

Wachsen sie auch?

Das kann ich nicht beurteilen.
Die Fotos von 'Appassionata' zeigen meiner Meinung nach nicht den größten Mickerling aller Zeiten ...
'Wildfang' fällt auch in diese Kategorie, ist hier aber noch zu jung für verlässliche Aussagen. Könnt Ihr etwas dazu sagen?
'Rauhreif' (tendenziell evtl. ebf. diese Farbrichtung) sieht in dieser Saison im Senkgarten viel besser und stärker aus als in den vergangenen Jahren und wächst hier auch schön. Aber wie zuvor, er ist jung - das wird zu beobachten sein.
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 11:28:54 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1699 am: 26. August 2013, 11:39:33 »

Dieser hohe Phlox blüht als letzter in meinem Garten auf. Die Gartenfreundin, von der ich ihn habe, meint, es sei ein Zufallssämling. Dafür sieht er ganz ordentlich aus.

Norna, ... ich finde ihn mehr als "ordentlich" ... ::) ;) Dem Stängel nach zu urteilen ein äußerst stabiler Phlox?

@Hausgeist, tolle Fotogalerie. ... Ich glaub, ich komm jetzt doch bald mal zum Grillen. 8) :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1700 am: 26. August 2013, 12:34:00 »

Hat denn niemand von Euch 'Ostinato', einer bekannten Gärtnerei im Innkreis ;)?
Hier hat sie bereits nach 2 Jahren das Format eines (fast) ausgewachsenen Horstes. Dazu kräftig, knackig, wunderbar reichblühend. Wenn ich die Bilder von 'Eden's Smile' mit 'Ostinato' vergleiche, erscheint mir E.S. mehr bläulich, kann das sein? O. ist nur an wirklich kühlen Tagen blau/ weiß.
Heuer habe ich an ihm gezweifelt: letztes Jahr blühte er lavelnderosa auf und nach etwa einer Woche kam die Zeichnung zum Vorschein. Heuer dauerte es mindestens 2 Wochen, bis er sich dazu bequemte. Lag es an der Hitze?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1701 am: 26. August 2013, 12:46:02 »

Danke für die Nachodka-Bestätigung, Inken. Letztes Jahr war er zartfarbiger, hat allerdings nur einen kleinen, wenig repräsentativen Blütenstand gehabt.

Garden_ann, schöne russische Damen zeigst Du. Ich habe letzte Woche ein Bild von Irene Mast, z.L. gepostet :)

Hausgeist, da hast Du ja auch ordentlich zugeschlagen, toll. Man sollte tunlichst am ersten Ausstellungstag kommen; denn alle Börsen, die bereits renommiert sind und von Bussen angefahren werden können, werden wie von Heuschrecken ;D ::) abgegrast.Ich konnte erst mittags in E sein - die Hundis...- und es waren an den Ständen, die ich mir 'rausgeschrieben hatte, bereits einige Sorten nicht mehr vorhanden. Bei Frau Macke stand noch eine Gräfin einsam herum. Leider siegte ausnahmsweise die Vernunft bei mir und ich nahm sie nicht! jetzt muss ich doch von meiner ein Stück für den Terrassentopf abstechen, Eigentor.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1702 am: 26. August 2013, 13:10:17 »

... wer kennt ihn?

hmmm... mit sehr großer wahrscheinlichkeit ist das ein phlox. :-\

8) :-X ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1703 am: 26. August 2013, 13:22:35 »

Hat denn niemand von Euch 'Ostinato', einer bekannten Gärtnerei im Innkreis ;)?
Hier hat sie bereits nach 2 Jahren das Format eines (fast) ausgewachsenen Horstes. Dazu kräftig, knackig, wunderbar reichblühend. Wenn ich die Bilder von 'Eden's Smile' mit 'Ostinato' vergleiche, erscheint mir E.S. mehr bläulich, kann das sein? O. ist nur an wirklich kühlen Tagen blau/ weiß.
Heuer habe ich an ihm gezweifelt: letztes Jahr blühte er lavelnderosa auf und nach etwa einer Woche kam die Zeichnung zum Vorschein. Heuer dauerte es mindestens 2 Wochen, bis er sich dazu bequemte. Lag es an der Hitze?
'Ostinato' habe ich in als Zufallssämling Cimicifugas ehemaligen Garten entdeckt und dann vermehrt. Er trat dort spontan auf. Zunächst schenkte ich ihm keine große Zukunft und von einem 'Eden Smile' hörte ich erst sehr viel später. Dann aber stellte es sich heraus, dass 'Ostinato' viel besser ist!

Den Namen gab ich ihm, da er im Laufe der Blütezeit die Farbe mehrmals wechselt, auf und ab. Ein kontrastreicher Höhepunkt erfolgt dann gegen Ende. Ich sende Katrin ein Bild von 'Ostinato'.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #1704 am: 26. August 2013, 13:58:52 »

Dieser hohe Phlox blüht als letzter in meinem Garten auf. Die Gartenfreundin, von der ich ihn habe, meint, es sei ein Zufallssämling. Dafür sieht er ganz ordentlich aus.

Norna, ... ich finde ihn mehr als "ordentlich" ... ::) ;) Dem Stängel nach zu urteilen ein äußerst stabiler Phlox?



Nun ja, ich finde ihn auch mehr als ordentlich, deshalb geistert die Frage nach einer bekannten Sorte in meinem Hinterkopf herum. Da er sich wie die meisten hohen Phloxe eher langsam aufbaut und hier jetzt erstmals blüht, kann ich noch nicht allzuviel darüber sagen. Der Stängel ist bislang ausgesprochen stabil.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1705 am: 26. August 2013, 18:20:43 »

Appassionata lohnt wirklich jede Anstrengung, wenn man das Foto von Marisha sieht! Bläuliche Phloxe mit rötlichem Auge haben eine ganz eigene Fazination.

Leider kommt diese schöne Farbkombination bei den bei uns erhältlichen Phloxsorten nur selten vor

Phlox pilose 'Moody Blue' zeigt blaue Blüten mit Purpurauge in einer besonders reinen Form
nach Literatur soll es auch einen Phlox divaricata in dieser Farbe geben - der ist mir aber noch nie begegnet
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1706 am: 26. August 2013, 18:28:22 »

Nun ja, ich finde ihn auch mehr als ordentlich, deshalb geistert die Frage nach einer bekannten Sorte in meinem Hinterkopf herum. Da er sich wie die meisten hohen Phloxe eher langsam aufbaut und hier jetzt erstmals blüht, kann ich noch nicht allzuviel darüber sagen. Der Stängel ist bislang ausgesprochen stabil.

@Norna, darf ich meine Lieblingstheorie bringen? -> 'Fellbacher Porzellan'! 8) :D Spukt seit einer kleinen Ewigkeit in meinem Kopf herum. Wird im Pfitzer-Katalog 1934 als zartlila beschrieben ...

@Hortus, ein Phlox, der vorm Fotoshooting in der Maske war - das mit dem Make-up ist eine super Beschreibung, man sieht es direkt. Da Hausgeist meinen Garten geplündert hat, würde ich mich als Gießhilfe in Urlaubsvertretung bei Dir anmelden wollen. Wieder auffüllen ... ;) :D

@Guda, 'Stanislav Parkovyj' ist wahrscheinlich eine alte französische Sorte von Gerbeaux. 'Parkovyj' steht für eine Region in Russland.

Heute ist ein guter Tag. :)
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 18:30:41 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1707 am: 26. August 2013, 18:47:20 »

Hausgeist, ist 'Jeff's Blue' eine groß- oder kleinblütige Sorte?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1708 am: 26. August 2013, 18:50:59 »

Inken, schön ist der Phloxstrauß

heute könnte ich auch was beisteuern - der Regen hat fast alle Phloxe verklebt und zu Boden gelegt :-\
das wäre viell. auch noch ein Auswahlkriterium - welche Phloxsorte ist auch nach längerem Regen noch ansehnlich
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 18:54:09 von distel »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1709 am: 26. August 2013, 18:53:22 »

Die Blüten haben 3 cm Durchmesser. Das zählt dann wohl als kleinblütig?

Die meisten erstandenen Phloxe habe ich heute noch ausgepflanzt, die sehen toll aus in den Beeten!

Und bei dem erneuten Vorwurf der Plünderung beschleicht mich das beklemmende Gefühl, dass Inken gar nur eine einzige Phloxsorte im Garten hat. :-\ ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de