garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: rosenduft am 11. November 2004, 13:14:36

Titel: Nussbäckereien
Beitrag von: rosenduft am 11. November 2004, 13:14:36

Walnusslebkuchen

Zutaten:


4 bis 5 Eier
500 g Zucker
1 EßI. Zimt
die abgeriebene Schale einer Zitrone
100 g Zitronat
100 g Orangeat
500 g gemahlene Walnüsse
Oblaten
Schokokuvertüre



Eier und Zucker 4 bis 5 Minuten schlagen, Zimt und Zitronenschale zugeben. Zitronat und Orangeat wie die Nüsse mahlen. Alles vermengen. Den Teig über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Teig auf runde Oblaten streichen. Dabei das Messer in kaltes Wasser tauchen, damit der Teig nicht anklebt. Einige Stunden auf dem Backblech trocknen lassen, dann bei starker Hitze ca. 12 Minuten backen. Schokokuvertüre im Heißwasserbad schmelzen und die Lebkuchen damit bepinseln.
 
 
Ouelle:BR Fernsehen

http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0310/27_nusskoenigin/index.xml

ich versuche dieses rezept heute
lg renate/rosenduft


 
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 11. November 2004, 16:19:47
vielen Dank, liebe Renate!
Das Rezept wird heute noch ausprobiert ;D!
LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 12:15:37
Dieses Walnusslebkuchenrezept habe ich sofort gespeichert, nun warte ich auf Eure Erfolgsmeldungen.
Wie ist er denn geworden ???

erwartungsvolle Grüße Birgit
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 13:53:39
 .... muss erst Nüsse schälen! Der Vorrat wurde mir nämlich (von Eichhörnchen?) geklaut! ::)
LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 14:07:23
.... muss erst Nüsse schälen! Der Vorrat wurde mir nämlich (von Eichhörnchen?) geklaut! ::)

das kenne ich, als wir einen Haselnussstrauch noch wegen der Haselnüsse hatten, haben wir niemals eine Nuss geerntet, Eichhörnchen, die den Rest des Jahres nicht zu sehen waren, waren schnelle Nussernter. Jetzt wird der Strauch regelmäßig gestutzt und dient nur noch der Zierde: völlig funktionslose Ästhetik ;D

LG Birgit
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 14:13:40
 ;) nein, Gartenlady, mir gehen die "Eichhörnchen" ja in der Küche an die von mir in mühsamer Handarbeit geschälten Nüsse, wenn ich sie nicht sofort verstecke! Die Vierbeiner können sich vom Baum meinetwegen holen, was sie brauchen :D!
Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 14:27:21
 :o :o :o, hast Du sie gezähmt ???, hast Du nicht auch etliche Tiere, und niemand schlägt Alarm ???
Hier würde sich kein Eichhörnchen ins Haus wagen, da wacht nämlich der Gartenwolf ;D

LG Birgit
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: ulla am 19. November 2004, 14:39:16
;) nein, Gartenlady, mir gehen die "Eichhörnchen" ja in der Küche an die von mir in mühsamer Handarbeit geschälten Nüsse, wenn ich sie nicht sofort verstecke!
Lisl, denk dran, im Winter ist Dauerlüften nicht nur vorratsschädlich, sondern auch energieschädlich. Verbuddeln die Eichhörnchen die Nüsse wenigstens anschließend bei Dir im Bett oder unter den Sofakissen ;D?
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: fisalis am 19. November 2004, 14:41:49
Wenn ich sowas nur auch mal erlebte, Brennnessel. Leb wohl zu weit vom Wald weg...

(na ja, die Anführungs- und Schlusszeichen hab ich mal überlesen. Da ist dann wohl "ab ins Bett ohne TV!" angesagt ;D)
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: bea am 19. November 2004, 15:40:27
Ich glaub, Lisl meint 2-beinige Eichhörnchen.

LG, Bea
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 16:00:09
:o :o :o, hast Du sie gezähmt ???, hast Du nicht auch etliche Tiere, und niemand schlägt Alarm ???
Hier würde sich kein Eichhörnchen ins Haus wagen, da wacht nämlich der Gartenwolf ;D

Tja, die sind so zu sagen handzahm ;).
....bea hat Recht, ich hab ja 2beinige Eichhörnchen, die lieber an meine ausgelösten Nüsse gehen, als sich selbst abzumühen! ::)
Werd mal wieder fernsehen müssen, da geht das so schön nebenbei .....

LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: ulla am 19. November 2004, 16:50:54
Tja, die sind so zu sagen handzahm ;).
....bea hat Recht, ich hab ja 2beinige Eichhörnchen, die lieber an meine ausgelösten Nüsse gehen, als sich selbst abzumühen! ::)
Werd mal wieder fernsehen müssen, da geht das so schön nebenbei .....
Wie ernüchternd :(
Hatte ich doch statt eigenen netten, kleinen Faulpelzen ;) die netten, kleinen, braunen Gesellen vor meinem geistigen Auge, die über eine Riesentanne in ein auf einem Werksgelände gelegenes Büro neugierig kletterten und sich über Frühstücksbrote und gaaaanz zufällig auf dem Schreibtisch liegengelassene Nüsse der Kollegen hermachten ;D.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: sarastro am 19. November 2004, 17:30:07
Lisl, kannst mir berichten, wie es geschmeckt hat. Nüsse haben wir zuhauf.
Hat wer Rezepte von Bioweihnachtskeksen, die nach mehr wie nur nach "Bio" schmecken? Bin ja ein großer Biofan, aber es sollte nicht nur nach Heu und Stroh schmecken! Aber es liegt wie immer und überall am Würzen!
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 19. November 2004, 17:35:27
Versteh ich jetzt nicht. Man kann doch ganz normale kekse machen einfach mit bio-zutaten? gibts doch schon alles. ::)
oder meinst du bio UND vollkorn? ;)
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:01:42
Nun lief mir schon beim Stichwort Nussbäckereien das Wasser im Munde zusammen und dann sowas! :o

Ja, mir kommen die Zutaten auch spanisch vor. Habt ihr nicht eine natürliche Version?

In meinem Garten waechst leider kein Zitronat, Orangeat und auch kein Zuckerrohr. Gut, den Zucker kann ich selbst durch Ahorn- oder Dattelsirup ersetzen, aber diese Aromastoffe, wozu brauch ich die denn?
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 19. November 2004, 18:02:52
ISt Zitronat und Orangeat nicht einfach kandiertes von diesen Früchten? ???
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: bea am 19. November 2004, 18:03:58
Orangeat sind kandierte Pomeranzenschalen, Zitronat ist die kandierte Cedratzitrone.

LG, Bea
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 19. November 2004, 18:06:21
Also was ist daran unnatürlich?
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:07:07
Na, nun wird's aber richtig kompliziert. Also sorry, aber ich als Landpomeranze kapier das hier alles nicht mehr. :-[
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 19. November 2004, 18:08:05
Was denn? ???
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:14:11
Orangeat sind kandierte Pomeranzenschalen, Zitronat ist die kandierte Cedratzitrone.

Cedrat, Pomeranzen? ???
Please translate, Cimi! ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 19. November 2004, 18:15:47
sind pomeranzen nicht so eine art bitterorange? *just guessing* 8)
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: bea am 19. November 2004, 18:17:22
candied orange peel
candied lemon peel

LG, Bea
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: bea am 19. November 2004, 18:18:54

Nachtrag
Zitat
sind pomeranzen nicht so eine art bitterorange?

Stimmt. Die kann man frisch nicht essen.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:22:04
Ach, so was Schnödes! Da bin ich jetzt aber enttaeuscht! :-\

Ich hatte mir sowas vom Typ Citrus officinalis var. austriaca forma acidissima vorgestellt. ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 18:39:13


Ja, mir kommen die Zutaten auch spanisch vor. Habt ihr nicht eine natürliche Version?

In meinem Garten waechst leider kein Zitronat, Orangeat und auch kein Zuckerrohr. Gut, den Zucker kann ich selbst durch Ahorn- oder Dattelsirup ersetzen, aber diese Aromastoffe, wozu brauch ich die denn?

Hallo Caracol, kann sein, dass durch Weglassen von dem Zitronat und Aranzini und die Verwendung von Ahorn- und Dattelsirup statt Zucker der Teig eine ganz andere Konsistenz bekommt . Wahrscheinlich wird er zu flüssig oder pickig..... Die 200g von Aranzini und Zitronat müsste man unbedingt durch was Festes (Mehl?) ersetzen, vermute ich.
Ich habe es schon öfter versucht, bei Weihnachtsbäckerei Vollmehl statt Weißmehl oder Honig statt Zucker zu nehmen, wie das auch oft vorgeschlagen wird...... habe das meist nur einmal gemacht ..... :( , entweder der Teig klebte oder die Kekse wurden verschmäht, weil sie nicht so gut schmeckten.
Aber vielleicht hat jemand brauchbare Rezepte, wäre super !!!!!

@bea: ich kenne Zitronat als kandiertes Fruchtfleisch von Citrullus lanatus , der Zitronat-Wassermelone. Vielleicht habe ich noch Samen davon, dann könntest du die mal versuchen . Ich hatte sie im Vorjahr angebaut aber dann nicht genutzt .... :(. Sie brauchen es sehr warm!

LG Lisl


Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 18:41:36
Ach, so was Schnödes! Da bin ich jetzt aber enttaeuscht! :-\

Ich hatte mir sowas vom Typ Citrus officinalis var. austriaca forma acidissima vorgestellt. ;D

ich glaub´er nimmt hier alle auf den Arm ;D, wahrscheinlich hat er noch nie was gebacken
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:43:32
Hm, das Problem hab ich noch nie gehabt, dass der Teig zu fluessig wurde, aber ich folge normalerweise akribisch den Rezepten.

Meine absoluten Lieblingskekse haben eine Menge Haferflocken und Weizenkleie drin. Da hat man das Problem sicher nicht. Und eine Menge Ahornsirup stellen alle Leckermaeuler mehr als zufrieden.

ich glaub´er nimmt hier alle auf den Arm ;D, wahrscheinlich hat er noch nie was gebacken

Also ich bin fassungslos :o Wie kommst du denn auf sooowas? ??? Das wuerde ich doch nie wagen! ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 18:49:19
ersetzt du in dem Fall bei normalen Rezeptangaben den Zucker durch die gleiche Menge Ahonsirup, Caracol? Der ist doch flüssig ???.... Oder hast da schon spezielle Rezepte, die Haferflocken und deinen Sirup verlangen?
LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 19. November 2004, 18:59:23
Dass mit dem Ersetzen macht eine Freundin von mir sehr erfolgreich. Sie baeckt die leckersten Kuchen und immer zuckerfrei.

Meine Rezepte hingegen verlangen gleich den Sirup und ich war in der Tat oft schockiert, wie viel davon rein soll. Schnell ist das Flaeschchen leer, also wird's es ein bissel abmildert. Ich find' eh, dass nicht alles so supersuess sein muss, selbst bei Kuchen und Keksen nicht.

Leider hab ich keine Rezepte zur Hand, werde aber bei Gelegenheit das meiner Lieblingskekse einstellen und ihr koennt's selber ausprobieren. Dann wisst ihr auch gleich, was ihr backen koennt, wenn ich mal zu Besuch komme! ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 19:03:14
Jetzt habe ich meine soeben gekauften Citronat- und Orangeat-Päckchen studiert (von Sch...). Citronat: Cedernfruchtschalen, das wird wohl beas Citratzitrone sein.
Orangeat: Orangenschalen, so steht´s in der Zutatenliste

ob die aus Spanien kommen, sodass es Caracol zu Recht spanisch vorkommt, steht da leider nicht ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: riesenweib am 19. November 2004, 19:26:59
ich esse jetzt schon so viele jahre vollkornmehlspeisen, dass mir weissmehl-mehlspeisen geschmacklich leer vorkommen :-\.

als getreide für kekse nehme ich gerne kamut oder einkorn, das schmeckt gut. zum süssen vollrohrzucker, und für die konsistenz vom teig z.b. etwas milch zu geben, oder wein, likör,.... wichtig ist die prise salz in den teig, die wird in den rezepten ja sehr oft nicht angegeben. die vollkornkekse sind meistens bissfester als die weissmehligen, aber das mag ich.

spanische zutaten nehm ich schon auch ;D. dattelsirup oder ahorn- sind ja auch nicht mitteleuropäisch. agavensirup schmeckt sehr gut, ist aber fast schon sündhaft teuer, v.a. für 5 personen ::).

lg, brigitte

wenn ich Eure postings les', wird mir bewusst, dieses wochenende fangen wir an mit wiehnachtssüsskram erzeugen.



Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Feder am 19. November 2004, 19:50:24
Hallo
Tz, Tz, da denke ich, jetzt gibt es schon 3 Seiten Rezepte mit Nussbäckereien, kann man sich etwas aussuchen, und was lese ich hier?! Über zwei und vierbeinige Eichhörnchen und Zitrusspekulatius, äh Spekulationen.

Hier ein wirklich bewährtes Rezept, meine allerliebsten Lebkuchen und immer von allen Leuten nachgefragt:

HASELNUSSLEBKUCHEN
15 dag Roggenmehl
15 dag Weizenmehl
2 KL Natron
18 dag brauner Zucker
7 dag Honig
1 KL Zimt, 1/2 KL Nelkenpulver
2 Eier
10 dag geriebenen Haselnüsse
(eventuell Ei zum bestreichen)
Zucker, Eier, Honig und Gewürze schaumig rühren, mit Natron vermischtes Mehl zugeben, Teig kneten, einige Stunden stehen lassen,
0,5 cm dick ausrollen, Kekse ausstechen und backen.

Dieses Rezept eignet sich auch sehr gut für Vollkornmehl, ich nehme am liebsten eine Mischung aus Roggenauszugsmehl und Dinkel feinst gemahlen. Achtung: Wenn man Vollkornmehl verwendet, muss man etwas Wasser zum Teig zugeben, bis er relativ weich ist, weil das Mehl noch quillt. Einen Vollkornteig am besten über Nacht abgedeckt stehen lassen.
Geeignet ist dieser Lebkuchen auch für Hexenhäuser, die Platten muss man vor dem Zusammenbau hart werden lassen, etwa auf dem Kachelofen. Auch wenn das Haus dann wochenlang steht, kann man es nacher noch aufessen, weil der Lebkuchen durch die Nüsse mürbe bleibt. (Für ein grosses Haus mit Bodenplatte und Bäumen benötigt man die dreifachen Zutatenmenge)

LG, Maria




Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: rosenduft am 19. November 2004, 20:04:03
hallo maria,

danke fürs rezept!ich backe gerne mit dinkelmehl, könnte man das roggenmehl wohl ersetzen? ;)

also die walnusslebkuchen der nusskönigin sind nicht schlecht, ich habe sie gemacht,aber ich denke den zucker könnte man deutlich reduzieren!!!

lg renate
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Eva am 19. November 2004, 20:19:06
Früchte-Walnuss-Makronen

2 Eiweiß
150 g brauner Zucker
1 Vanillezucker
1 Tl. Zimt
150 g Walnüsse, grob gehackt
150 g gemischtes Trockenobst (Mirabellen, Zwetschgen, Ringlotten), in Rum eingeweicht und grob gehackt.


Eischnee schaumig schlagen, Zucker mitschlagen bis aufgelöst, Rest der Zutaten untermischen, auf Oblaten setzen und langsam backen.

Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: riesenweib am 19. November 2004, 21:05:13
das mag mein mann besonders:

5dag rosinen
je 10dag spanische zutaten (aranzini, zitronat)
2 eier
30dag staubzucker (da nehm ich feingemahlenen rohrzucker und weniger, wel die spanischen zutaten eh zuckrig sind)
vanillezucker oder mark von vanillestange pder vanillessenz
je 1 messerspitze muskat und kardamon
30dag geriebene mandeln, oder in meinem fall walnüsse, weil ich die zum eichkatzerlfüttern hab.

zum ausarbeiten 12 dag mehl (ich nehm frischgemahlenes mehl)



kandierte früchte hacken (z.b. in der moulinette). eier, zucker dickschaumig rühren, vanillezucker, gewürze unterrühren, dann die spanischen zutaten und nüsse einmengen. masse auf einer bemehlten fläche mti dem mehl verkneten. nussgrosse kugeln foremn, dann diese zu tropfenausformen. bei 180grad ca 20min backen.

wird wie lebkuchen zuerst hart, dann wieder weich. ladet zum experimentieren mit gewürzen ein.

und die kids lieben gute bitterschokolade mit ganz wenig fett auflösen, würzen nach geschmack, und geröstete nüsse (hasel, mandel) hinein. häufchen auf trennpapier oder in papierschüsserln, trocken/erstarren lassen.

lg, brigitte

Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 21:12:38
für Nichtösterreicher: 1 dag = 10g (habe ich ergoogelt, da noch nie gehört),
arancini sind danach kleine Reisbällchen ??? aus Sizilien, das kann doch nicht sein
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 21:16:35
für Nichtösterreicher: 1 dag = 10g (habe ich ergoogelt, da noch nie gehört),
arancini sind danach kleine Reisbällchen ??? aus Sizilien, das kann doch nicht sein
dag kommt von Dekagramm (10 Gramm) und
Aranzini ist Orangeat ;D
........ das ist alles nicht so einfach, wie man hier sieht.... 8) ;)
aber wir übersetzen alles, wenn wir können! ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2004, 21:34:41
 ;D ich lach mich schlapp, ich habe nicht gewusst, dass zwischen Ö und D so große Sprachbarrieren bestehen :o
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 19. November 2004, 23:48:21
Ja, liebe Gartenlady, ansonsten verstehen wir einander eh ganz gut, aber beim Essen hört der Spaß auf ... oder fängt er da erst an? ;) Darum hat ´s ja ein wenig gedauert, bis sich endlich jemand drüber wagte ;) ! Es werden sich aber sicher immer wieder Übersetzer finden 8)!
LG Lisl


Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Sossenteufel am 20. November 2004, 08:38:11
moin!
habe ein superleckeres Rezept im internetz gefunden, und auch gleich probiert:

Walnuß-Shortbread

Für ca. 40 Stück:
50 g Walnüsse
150 g zimmerwarme Butter
100 g Puderzucker
1/2 Tl Salz
Mark von 1/2 Vanilleschote
225 g Mehl (oder 250g, wenn man keine Nüsse verwenden will)

Zubereitung
1. Walnüsse sehr fein hacken. Butter, Puderzucker, Salz und Vanillemark mit den Knethaken des Handrührers glattrühren. Mehl und Walnüsse unterkneten, bis die Zutaten gerade verbunden sind. Teig mit den Händen zu einer flachen Kugel formen. In Folie gewickelt mind. 3 Std. kalt stellen.

2. Teig in 2 Portionen auf einer bemehlten Fläche je ca. 24x21 cm groß ausrollen. Mit einem Teigrad in 8x3 cm große Streifen schneiden. Auf Bleche mit Backpapier setzen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten 12 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 170 Grad). Auf einem Gitter auskühlen lassen.

gruß, alex
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 20. November 2004, 09:28:03
hier noch ein erprobt leckeres Walnussrezept, ganz einfach herzustellen

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnusskerne,
60g bittere Schokolade gerieben (beste Qualität)
1 Messerspitze gemahlene Vanille, bzw. Mark einer halben Vanilleschote, je 1 Prise Salz und Zimt

zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. 2 Rollen von ca. 4cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden (mit einem sehr scharfen Messer), auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 17 Minuten backen.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 20. November 2004, 14:36:00
Das wird ja immer leckerer. Hier ist das versprochene Rezept meiner Lieblingskekse aus der ayurvedischen Küche.

Sivananda Cookies

für 6 handtellergrosse Kekse oder mehr kleinere

125g Haferflocken
50g Vollkornmehl
50g Rosinen
25g gemahlene Nüsse oder Mandeln
3 Essl. Honig/Ahornsirup
1/4 Tl. Backpulver
1 Tl. geriebenen Ingwer
1 Tl. Zimt
1/2 Tl. Muskat
100ml lauwarmes Wasser
ja nach Vorliebe etwas Hafermehl hinzufügen

Erst alle trockenen Zutaten mischen, dann Sirup und Wasser zugeben, und schliesslich mit feuchten Händen in Bällchen kneten, dann auf einem Backblech plattklopfen uund 12-15 Minuten bei 200 Grad im Backofen backen.

Quelle: The Yoga Cookbook, GAIA Publications
Amazonlink

Wohl bekomm's!
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: gabeline am 20. November 2004, 15:04:52
HONIGKUCHEN MIT KANDIERTEN KIRSCHEN UND PISTAZIEN

Teig:
500 g Honig
375 g Zucker
125 g Schmalz (ersetze ich durch Butterschmalz)
1/4 l Milch
1 kg Mehl
2 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
1Prise Salz
1/2 TL gemahlene Nelken
3-4 Tropfen Bittermandelaroma

Belag:
200 g Mandelstifte
100 g Rosinen
2 EL Korinthen
100 g Zitronat, gewürfelt
100 g Orangeat, gewürfelt
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Saft einer halben Zitrone
2 EL Rum
5-6 EL Apfelmus aus dem Glas (ca. 275 g)

zum Verzieren:
100 g rote Belegkirschen
100 g Walnüsse
50 g Pistazien
50 g abgezogene, ganze Mandeln
50 g Hagelzucker

Honig, Zucker, Schmalz und Milch in einem Topf erwärmen und abkühlen lassen, danach in eine Schüssel geben. Mehl, Backpulver, Zimt Salz, Nelken und Bittermandel-Aroma zufügen, alles verkneten und Teig auf ein Blech streichen. Alle Zutaten für den Belag vermischen und Teig damit bestreichen. Zum Schluß verzieren.

Backtemperatur: 175 Grad, zweite Einschubleiste von unten
Backzeit etwa 40 Minuten

Nach dem Auskühlen in Rauten schneiden.

Die Honigkuchen schmecken richtig gut, wenn sie eine Weile in einer Keksdose durchgezogen sind.

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: gabeline am 20. November 2004, 16:18:26
Und hier noch ein Rezept für ein KNUSPERMÜESLI. Da es Nüsse enthält und im Backofen zubereitet wird, dachte ich, es paßt hier ganz gut (und weil es sooooooooooo lecker ist)!

300 g kernige Haferflocken ( oder Flockenmischung),
100 g Mandelstifte,
100 g gehackte Nüsse,
50 g Kokosraspeln, vermischen.

100 ml warmes Wasser,
100 ml Sonnenblumenöl,
1 Prise Salz
Vanillemark,
1 TL Zimtpulver,
2 EL Honig,
75 g Zucker, verrühren.

Beide Mischungen miteinander vermengen und auf einem tiefen Backblech verteilen. Ofen vorheizen ( k e i n e Umluft!!) und bei 160 Grad 30-40 Minuten rösten, dabei alle 10 Minuten wenden.

Nach dem Abkühlen evtl. Trockenfrüchte, Schokolade oder gehackte Pistazien untermischen.

Herzliche Grüße von gabeline

 
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Wattemaus am 21. November 2004, 09:58:30
Zum Thema Nüsse: Seit ca. 4 Wochen esse ich fast jeden Abend Walnüsse und dafür weniger Butterbrote.
Das Ergenbis: ich nehme davon ab und ich fühle mich viel wohler als sonst im Winter. Das fehlende Licht stört mich nicht so sehr und erkältet war ich auch noch nicht. Und mehr Energie habe ich auch noch.
Aber... ich kann bald wirklich keine Nüsse mehr sehen.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Gartenlady am 21. November 2004, 10:17:56
dies ist mein Lieblingsrezept

Basler Leckerli

400g Honig, 200g Zucker
2 Tl Zimt, 1Tl Nelkenpulver, 1 Tl Kardamom
300g Mandeln ungeschält, grob gehackt
100g Zitronat, 100g Orangeat (feingehackt)
550g Mehl
100 ccm Kirschwasser
1 Tl Pottasche in 2 Eßl. Wasser gelöst

Guss:
125g Zucker, 4 Eßl. Wasser, Zitronensaft nach Geschmack
Mandelsplitter

Honig und Zucker erhitzen und schmelzen. Gewürze, Mandeln, Zitronat und Orangeat unterrühren, dann die Masse abkühlen lassen. Abwechselnd Mehl, Kirschwasser und Pottasche mit den Knethaken des Rührgerätes unterarbeiten. Den sehr zähen Teig möglichst dünn auf gefetteten Blechen verteilen. (Meine Backbleche sind 42 x 36 cm, der Teig ergibt bei mir 1 ½ Bleche). Im vorgeheizten Backofen bei 175° 20 - 25 min hellbraun backen. Sofort in Stücke der gewünschten Größe schneiden. Zucker mit Wasser und Zitronensaft ca. 5 min kochen bis der Zucker gelöst ist und der Schaum verschwindet. Die Glasur schnell auf die heißen Lebkuchen verteilen und mit den Mandelsplittern verzieren.

Auch diese Lebkuchen sollten einige Tage durchziehen, sind dann in einer Keksdose wochenlang haltbar.

Edit: Ich habe dieses Jahr die Backzeit verkürzt, dadurch sind sie noch besser geworden.

LG Birgit
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 21. November 2004, 18:37:38
Orangeat sind kandierte Pomeranzenschalen

Nun hab ich's recherchiert, was Pomeranzen sind, auch wenn ich bei euch nur Achselzucken ernte:

Pomeranzen heissen bei uns hier Seville Oranges und sind:
Citrus aurantium L.
eine Kreuzung aus C. maxima und C. reticulata
auch der Name Pomeranze ist eine Kreuzung von Pomme (Apfel) und Arancia (Orange) - naja das macht weniger Sinn. ???

Auf jeden Fall wird das daraus gewonne Neroliöl als Duftmittel und die Früchte zu Marmeladen und Likör wie Cointreau oder Curacao verarbeitet.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Feder am 22. November 2004, 08:57:24
Neroliöl wird aus den Orangenblüten gewonnen.
@Wattemaus:
Bei und gibt es einen alten Merkspruch zu den Walnüssen:
In der Früh eine Arznei
Zu Mittag ein Gericht (Mahlzeit)
Auf Nacht ein Gift
Verträgst du die Nüsse am Abend verdauungsmässig?

LG, Maria

Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 22. November 2004, 17:38:36
Verträgst du die Nüsse am Abend verdauungsmässig?

Berechtigte Frage! Ich find Nüsse in grösseren Mengen extrem schwer zu verdauen, besonders wenn man sie roh verzehrt, wovon ja eh überall abgeraten wird. Naja, was soll's auch: wir sind doch keine Eichhörnchen! ???
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 22. November 2004, 17:47:00
das lese ich zum ersten Mal, dass man Nüsse nicht roh essen soll ... ???
Obwohl: meine jüngste Tochter hatte früher manchmal echte Koliken, so dass wir schon glaubten, es wäre Blinddarmentzündung - bis wir dahinterkamen, dass es immer in der Zeit um Weihnachten war, wo es öfter auch Nussbäckereien gab...... Der Arzt sagte , dass es viele Leute gäbe, die Walnüsse nicht gut vertragen....
LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: cimicifuga am 22. November 2004, 19:57:17
Wie äußert sich das, wenn man was schwer verdauen kann? Ich verdaue alles. ;D
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 22. November 2004, 20:09:26
...man bekommt furchtbare Bauchschmerzen, Cimi, oder es wird einem übel.... :o !
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Wattemaus am 24. November 2004, 07:50:46
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich scheine sie also zu vertragen.
Im Gegenteil, in den letzten Tagen, wo ich zufällig nur wenig Nüsse gegessen hatte, war mein Magen recht angeschlagen (hatte aber nichts mit den Nüssen zu tun) und gestern habe ich in Unkenntnis den gereizten Magen mit Nüssen gefüttert, ist aber nichts passiert.
Bei rohem Knoblauch oder bei Kohlensäure hätte ich sofort die Quittung erhalten, aua!
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 24. November 2004, 07:55:10
Meine Tochter hatte das auch nur in ihrer Schulzeit, ist inzwischen wieder vergangen ....
Ich habe übrigens gestern das Rezept von Brigitte - riesenweib ausprobiert: mmmmhhhh !!!!!! ;D (danke !!!)
LG Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: riesenweib am 24. November 2004, 10:40:48
Fein, Lisl!!

wir fangen erst dieses wochenende an mit weihnachtsbäckerei, da werden Eure rezepte auch drankommen :D

vorfreudig, brigitte
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 25. November 2004, 16:57:58
Nusseckerl:
3 Eiklar
200 g Zucker zu einer dicken Masse aufschlagen.

200 g geriebene Schokolade,
200 geriebene Nüsse u.
50 g Kokosette vorsichtig einrühren.

Masse auf rechteckige Oblaten 1/2 cm dick aufstreichen. Mit einer Schere Dreiecke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 160° im vorgeheizten Backrohr hellbraun backen.
Für die Glasur 60 g Schokolade und 30 g Fett im Wasserbad erhitzen und die Ecken in die Glasur tauchen.

Viel Spaß beim Backen und Essen :D ! Lisl
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: brennnessel am 26. November 2004, 08:26:02
Danke, Brigitte!
Ich hab da ein altes, sehr einfaches, aber idiotensicheres (wichtig für mich...) Rezept einer
Nusstorte:
4 Dotter mit 200 g Zucker sehr schaumig rühren (abtreiben mag ich
  nicht schreiben ;)...)
10 Esslöffel heißes Wasser dazu,
100 g Nüsse,
1/4 Backpulver und zuletzt
den festen Schnee der 4 Eiklar leicht darunter ziehen, backen und mit Kaffeecreme etc.... füllen, glasieren und verzieren nach Belieben....
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Eva am 26. November 2004, 22:15:34
Gewürzguglhupf

Vorteig:
200 ml lauwarme Milch
1 - 1,5 Würfel Germ (Hefe) mit 2 Tl. Zucker und 2 El Mehl verrühren, stehen lassen bis gegangen.

derweil
200 g Trockenobst (ich hab Zwetschgen und Mirabellen genommen, es gehen sicher auch Rosinen) kleinhacken (ca. Rosinengröße) und mit etwas Schnaps (Rum, Cointreau oder Nusschnaps) einweichen.

200 g Margarine (zerlassen)
2 Eier
400 g Mehl (halb Vollkorn)
125 g Zucker
1/2 Tl. Salz
1 Tl. Zimt
2 Tl. Lebkuchengewürz
1/2 Tl. Muskatblüte
1 Tl. Garam Masala (heißt das so? dieses indische lebkuchenartige Gewürz),
1 Vanillezucker
(Zucker Mehl Gewürze am besten vorher mischen)

Da draus einen Hefeteig kneten, zum Schluß Dörrobst und
100 g Walnusskerne in großen Stücken dazugeben

auf doppelte Größe gehen lassen, dann kurz durchkneten, in die Form füllen und nochmal auf doppelte Größe gehen lassen
backen 50 Min bei 170 Grad

Wer's süß mag, gibt einen Zuckerguß mit Orangensaft und Zimt drauf.

Ist nicht viel mehr Arbeit als ein Rührkuchen, dauert aber lang, wegen der Geherei. Ich liebe alle Hefe-Guglhupfe, deswegen hab ich gern die Geduld, wenn ich mal einen halben Tag daheim bin :)

PS: Wir haben heut festgestellt, dass man von diesem Gugelhupf (bzw. wahrscheinlich von diesen "Wintergewürzen") richtig warme Hände / Füße / Bäckchen kriegt und waren ganz überrascht.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Equisetum am 27. November 2004, 02:13:07
Garam Masala ist soweit ich weiß eigentlich in Indien ein Oberbegriff für Gewürzmischungen, hauptsächlich zum würzen von Fleisch und für Saucen, die hierzulande u.a. auch als Curry laufen.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 27. November 2004, 16:15:39
Garam Masala ist einfach das beste Gewuerz in meiner Kueche. Es kommt einfach in alles, was annaehernd in Richtung orientalische Kueche geht.
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Nina am 27. November 2004, 16:20:31
Ist auch in Tee oder Kaffee (dann mit Milch und Zucker)sehr lecker! :)
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Caracol am 27. November 2004, 16:28:59
Ist auch in Tee oder Kaffee (dann mit Milch und Zucker)sehr lecker! :)
Klingt nach indischem Yogitee! lecker :P
Titel: Re:Nussbäckereien
Beitrag von: Werner57 am 05. Januar 2005, 19:55:31
Walnüsse besitzen einen Spitzenwert nach FRAP(Ferric Reducing Ability of Plasma)

Bei Obst stehen Granatäpfel auf 11,3, Wilde Heidelbeeren noch 8,2 Walnüsse 21.

Sollen das Risiko an Krebs, Kreislaufkrankheiten, Demenz oder auch Blindheit zu erkranken verringern.
Quelle: natürlich Vegetarisch 4/2004 dort wiederum Stephen Walsh.

Wenns hilft!

Gruß Werner