garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: landfogt am 19. Mai 2015, 20:39:58

Titel: goji beere
Beitrag von: landfogt am 19. Mai 2015, 20:39:58
hallo zusammen,hat einer von euch die goji beere und Erfahrungen mit ihr?
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Boyar am 19. Mai 2015, 22:09:50
Ich habe eine Goji seit 2011, bislang keine Früchte. Dieses Jahr hat sie die ersten Blüten. Sie wächst erst seit zwei Jahren stärker und muss seitdem etwas im Zaum gehalten werden, da sie sich sonst stark in alle Richtungen ausbreitet. Sonne bekommt sie bei mir nur Nachmittags. Dieses Jahr habe ich eine zweite dazu gepflanzt, allerdings ca. 30 m entfernt. Hier bekommt sie mehr Sonne. Ich bin schon gespannt, ob man auf Dauer tatsächlich etwas mit den Früchten anfangen kann. Beide Pflanzen waren ein Geschenk, zusammen mit einigen Aronia Beeren. Die würde ich auf alle Fälle immer bevorzugen, die Fruchtmenge ist wohl erheblich höher.
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Blauaugenwels am 19. Mai 2015, 23:01:10
Persönlich im Garten nicht, aber ich kenne persönlich die Pflanzungen an der LWG Veitshöchheim.
Brauchbar sind nach aktuellem Wissenstand lediglich diese Sorten: `No.1 Lifeberry´, `Turgidus´ und `L22´.
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/079834/index.php
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Gartenrot am 19. Mai 2015, 23:22:23
Goji brauchen wirklich viel Platz, vor allem in der Breite. Sie wachsen mit langen bogigen Trieben, die wurzeln, sobald sie die Erde berühren. Es entsteht ein richtiger Dschungel, der auch noch mit Dornen angereichert ist. Außerdem brauchen sie es richtig sonnig. Sie bekommt ab und an etwa mineralischen Dünger, steht aber ansonsten auf Sandboden, der auch mal trocken wird. So ab dem 4ten Jahr trägt sie regelmäßig Früchte. Ich schneide sie nie, denn ich sie bildet am alten Holz die Früchte.
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Blauaugenwels am 19. Mai 2015, 23:54:21
Sie lassen sich aber gut schneiden und im Zaun halten ;)

Platzsparendste Form:
2-3 Triebe senkrecht nach oben binden (z.B. Pfahl) und z.B. auf 2m Höhe abschneiden.
Die entstehenden Seitentriebe bilden Blüten und Früchte, im Winter die Seitentriebe analog dem Wein auf kurze Zapfen schneiden, die im Folgejahr erneut austreiben und fruchten.
Alle Bodenaustriebe und Ausläufer kontinuierlich entfernen.

Goji tragen an den diesjährigen Trieben!

Nach ein paar Jahren die alten senkrechten Triebe durch junge ersetzen.

Und ich möchte nochmals auf die oben erwähnten Sorten hinweisen! Alles andere, ich wiederhole, alles andere ist für Fruchtzwecke nicht zu gebrauchen!
(Nein, ich bekomme kein Geld, wenn ich das sage, aber ich kenne die anderen Sorten an der LWG und weiß, wie die Pflanzen das Jahr über aussahen oder sich machten.)
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Apfelmann am 19. Mai 2015, 23:56:21
Wir haben vor 15 Jahren eine Feldhecke gepflanzt (50 m)
die Goji oder der Bocksdorn wachsen ca. 3m im Jahr in jede Richtung und sind ein schönes Versteck für Niederwild geworden

Die Beeren ernten die Vögel

LG
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: DerTigga am 20. Mai 2015, 21:51:58
Goji ? Grundsätzlich und für mich: einmal gehabt, etwa 2,5 Jahre lang im großen Topf, danke, nicht nochmal.
Siehe bzw. suche entsprechende Boardeinträge hier bezüglich Mehltau auf Goji.
Meine sah zum Zeitpunkt, als die Gartenschere sie gefällt hat, aus, wie ein dicht an dicht mit roten Kügelchen behängter Christbaum, auf den es ordentlich "geschneit" hat. Es hat weiß gestaubt, als ich die Pflanze abgeschnitten und dabei ruckartigen Bewegungen ausgesetzt habe. Dasselbe nochmal beim sie in die Biotonne drücken.
Die gefühlte Gefahr für div. andere Pflanzen auf meinem Balkon war mir einfach zu hoch. Außerdem wollte ich weder Spritzmittel noch Mehltau in größeren Mengen mitessen.
Den Hype um die traumhafte Super-duper-haste-nicht-gesehen-Wunderwirkung dieser Beeren hab ich von Anfang an nicht geglaubt. Für mich hat das inzwischen den Status: von der Werbung vergoldetes Unkraut.
Ein positives hat die Pflanze aber ganz sicher: die Schnittverträglichkeit ist meinem Empfinden nach enorm hoch.
Man muss da def. keine ellenlangen Ruten wachsen lassen.
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Blauaugenwels am 20. Mai 2015, 23:39:55
Goji ? Grundsätzlich und für mich: einmal gehabt, etwa 2,5 Jahre lang im großen Topf, danke, nicht nochmal.
Siehe bzw. suche entsprechende Boardeinträge hier bezüglich Mehltau auf Goji.
Ich verweise auf meinen Beitrag #2
Diese Sorten sind besser, definitiv!
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: landfogt am 21. Mai 2015, 20:29:33
so so ;D
das mit den 2 sorten weiß ich aus einem Bauernkalender wo ein Portrait über die Gärtnerei umbach aus Heilbronn drin war.die sind auch wohl von umbach gezüchtet worden.alle anderen sorten hinterlassen einen pelzigen Geschmack auf der Zunge,so sagt er!
er empfiehlt sonnige lagen und gute böden mit viel wasser!ebenfalls soll man eine anti ausläuferfolie mit eingraben,wegen der enormen Verbreitung.
die beere soll aber wahnsinnig gesund sein und das ji im nahmen soll das chinesische schi(ausgesprochen)bedeuten,was die lebensenergie darstellt.
bin am überlegen ob ich so ne beere pflanzen soll.die stärkt anscheinend das Gehirn,fingernägel,haare .....und fördert das Wohlbefinden durch ausschüttung von glückshormone.
besten dank auch für eure Erfahrungen und meinungen ;)
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Blauaugenwels am 22. Mai 2015, 22:57:38
das mit den 2 sorten weiß ich aus einem Bauernkalender wo ein Portrait über die Gärtnerei umbach aus Heilbronn drin war.die sind auch wohl von umbach gezüchtet worden.
Gezüchtet hat er sie meines Wissens nicht, aber er hat verschiedenste Sorten und Klone aus aller Welt, v.a. Asien importiert (für viel Geld!), um daraus die besten zu selektieren. Die exakte Herkunft hält er deshalb geheim.
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: goex am 22. Mai 2015, 23:59:04
Evtl. für Euch interessant:

http://youtu.be/KUb2Cx6tvF0

Titel: Re:goji beere
Beitrag von: landfogt am 25. Mai 2015, 19:24:50
@goex
ich habe bei der Gärtnerei bereits ein exemplar geordert ;D
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Blauaugenwels am 25. Mai 2015, 20:12:19
Seht ihr ;)
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: landfogt am 29. Mai 2015, 21:59:30
das stück(einjahrige pflanze)kostet mit Porto 24.99euro ;D
Titel: Re:goji beere
Beitrag von: Eva am 11. November 2015, 19:11:23
Sie lassen sich aber gut schneiden und im Zaun halten ;)

Platzsparendste Form:
2-3 Triebe senkrecht nach oben binden (z.B. Pfahl) und z.B. auf 2m Höhe abschneiden.
Die entstehenden Seitentriebe bilden Blüten und Früchte, im Winter die Seitentriebe analog dem Wein auf kurze Zapfen schneiden, die im Folgejahr erneut austreiben und fruchten.
Alle Bodenaustriebe und Ausläufer kontinuierlich entfernen.

Goji tragen an den diesjährigen Trieben!


In Slowenien hab ich "Goji-Hochstamm" Bäumchen gesehen. Bin am überlegen, ob man vielleicht ein paar von diesen langen bogigen Trieben zu einem Zopf flechten könnte und an einem Pfahl in die Höhe binden. Bei manchen Zimmerpflanzen gibt es doch auch diese Flecht-Stämme...
Ist das eine absolute Schnapsidee oder einen Versuch wert. Ich verspreche mir davon, dass nicht mehr ganz so viele niedrige Triebe gleich auf den Boden hängen und dort einwurzeln.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: landfogt am 14. November 2015, 21:13:22
meine goji ist leider eingegangen-denke ich.sie hat im sommer alle blätter verloren,dann wieder neue bekommen und wieder verloren.ich lasse sie noch stehen bis ins frühjahr,vieleicht treibt sie ja nochmal aus ::)
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: DerTigga am 16. November 2015, 19:32:30
Meine hat damals im ersten Jahr auch etwas "gesponnen" bzw. Früchte gekriegt bzw. zu nem Zeitpunkt noch dran gehabt, das die ersten Frost abbekommen haben.
Im 2ten Jahr waren die weeesentlich früher dran und reif. Oder wären längst abgefallen gewesen, bis ein erster Frost überhaupt hätte auftreten können.
Ich bin zwar nicht sicher, aber ich habe mich nachträglich gefragt, ob die Pflanze wohl relativ direkt aus .. sagen wir mal .. China oder so hier angekommen sein könnte, das ganze also schlicht an (dadurch) völlig verdrehtem Jahreszeiten"gefühl" der Pflanze gelegen hat.
Meinem Eindruck und Abgleich mit in einiger Entfernung (nicht von mir) gleich reihenweise angepflanzten Pflanzen, war im 2ten Jahr jedenfalls der: okay..nun passts..sie / meine hat sich akklimatisiert.
Von daher mein Rat: lass sie besser stehen und schau es dir nächstes Jahr nochmal an, die Chance könnte durchaus gut sein, das sich noch Leben regt ;-)
Sollten allerdings die Ästchen dürr aussehen bzw. die Rinde in ner Art Minni(Zieharmonika)faltung (parallel zum Ast) eingesunken + hochstehend sein, dann sind zumindest diese Teile der Pflanze mit hoher Sicherheit hinüber..
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: landfogt am 16. November 2015, 21:38:09
danke erst mal für deine Erkenntnisse.
die pflanze ist ja nur ca 25 cm hoch.ich habe vor ein paar Wochen relativ weit unten mit dem fingernagel leicht an der rinde gekratzt.damals war noch grün zu sehen.warten wir es ab.die blätter fallen aber immer im herbst ab oder müssten die dran bleiben?
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: DerTigga am 16. November 2015, 21:49:22
Alles okay, ist normal so, das die zum Winter hin abfallen  ;)
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: Lehm am 04. August 2016, 18:46:18
Hier gabs heute frische Gojibeeren im Supermarkt, hatte ich noch nie, nur die getrockenen.
Sind die gut und süss, also die frischen!  :D
Die hier kommen aus Kalabrien, komisch, eigentlich ist doch Ostdeutschland der Ort, wo sie wuchern, wie man hier lesen konnte, oder gleich China.
Ich hatte vor drei Jahren eine Staude, hat ein wenig geblüht und ist dann eingegangen.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: Fiscmac 65 am 04. August 2016, 21:26:54
2 bis 3 triebig ziehen und im Herbst/Frühjahr die Seitenäste auf 2-3 Augen einkürzen.... Dann gelingt eine reiche Ernte... wenn man nicht so ein Wucherdings aus dem Baumarkt erstanden hat... (gelingt bei Turgidus, Lifeberry, Sweetberry...).

EDIT: Halbschatten und NICHT !!! düngen, und NIEMALS eintrocknen lassen... da genügt ein Tag und die Blüten sind futsch... die Früchte wachsen am einjährigem Holz.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: Jada am 12. August 2016, 23:33:18
meine gojis wachsen in lavaerde in  der vollsonne im steingarten, werden allerdings ab und zu (ca. 3-4 mal in der woche an heißen tagen) gegossen, blühen schön und fruchten im november. da freue  ich mich drauf, aufs letzte erntbare obst. :) sie schmecken sogar relativ süß.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: strohblume am 09. November 2017, 19:34:13
Hallo    nach dem ich schon 2 rote Sorten probiert habe ,vergeblich!  nun jetzt eine orange Sorte von einer deutschen Baumschule mit polnischem Züchteretikett, man darf gespannt sein! Hat hier jemand orange Sorten?
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: strohblume am 11. November 2017, 08:40:43
Amber Sweet Goji ,Nagoda-Ist die  Sorte- werde diesmal die langen Ruten die sich bilden aufleiten und nicht zurückschneiden,warten bis sie sich verzweigt und fruchtet-diese Sorte soll auch frisch nicht so bitter sein.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: landfogt am 15. November 2017, 21:28:49
vielleicht probiere ich es 2018 nochmal mit einer goji beere. :)
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: sub am 04. Mai 2021, 15:20:58
Hallo,

Wie geht es deinen Pflanzen ?

Ich habe eine Princess Tao 'FPW03' gekauft. Die französische Sorte soll nicht adstringierend und gegen Mehltau resistent sein.


Titel: Re: goji beere
Beitrag von: cydorian am 04. Mai 2021, 17:13:14
Das würde mich interessieren, bitte berichte wenn sie mal eine Saison lang draussen war. Meine verlieren immer sehr bald die Blätter, im Grunde haben sie Dauermehltau. Mehltauresistent, das wäre wirklich ein Fortschritt.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2021, 17:23:15
Nur meine persönliche Meinung:

Dauermehltau-tragendes sparriges Autobahn-Unkraut.
Sorry - ich konnte das nicht lassen.
Titel: Re: goji beere
Beitrag von: floXIII am 04. Mai 2021, 17:31:42
Ich habe seit ein paar Jahren eine Gojibeere (Sorte Torgidus oder so ähnlich) und die hatte bis jetzt noch nie Mehltau. Hier ist es allerdings auch immer sehr windig und es trocknet somit immer sehr schnell auf. Außerdem ziehe ich die Goji als 3-triebiges Spalier.

Der Fruchtansatz war bislang aber sehr mau. Die letzten Jahre blühte sie auch erst immer recht spät, dieses Jahr sind erstmals mehrere Seitentriebe schon in Vollblüte. Vielleicht wäre auch ein Befruchter hilfreich.

Titel: Re: goji beere
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Mai 2021, 18:21:07
Mehltau ist nicht gleich Mehltau...