garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2018, 17:13:21

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2018, 17:13:21
roten Heringssalat und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 01. Juni 2018, 21:38:17
Weil es heute Mittag wieder über 30 °C waren, habe ich nur einen kalten Salat zusammen gemischt:
- eine kleine Büchse weiße Bohnen
- eine in Stücke geschnittene rote Paprikaschote
- 1,5 Esslöffel Balsamico
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- abgekochte Pasta (Hörnchen, etwa eine halbe Portion)
- 2 kleine Schweinezungen in Stücke geschnitten (ca. 250 g)
- 200 g Schnittkäsewürfel
- Lauchzwiebel, Petersilie, Basilikum und 3 Blätter zerkleinertes Maggikraut - frisch aus dem Garten

Für ein Verlegenheitsessen war es sehr köstlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Rieke am 01. Juni 2018, 22:08:25
Hecht - heute beim Fischer am Wünsdorfer See gekauft - in Weißwein gedünstet, dazu neue Kartoffeln und Chorta aus Portulak, Blattamaranth und Nachtkerzenblättern.

Den Rest von dem riesigen Fisch essen wir morgen oder übermorgen.

Und ich bin heute in einem See geschwommen, in dem so große Raubfische leben    :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2018, 22:19:20
Und ich bin heute in einem See geschwommen, in dem so große Raubfische leben    :-\

Mutig mutig  :)! Mir hätte schon die Tatsache, dass da größere Wassermengen drinnen sind, gereicht, um ein Schwimmen zu vermeiden  ;).


Hier gab es Spargelauflauf (Kartoffel, Porree, Spargel, Tomate, Gouda, Béchamelsoße aus Butter, Mehl, Milch, Kochwasser, Ei, Salz und weißem Pfeffer).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 02. Juni 2018, 14:55:50
Gestern hatten wir gebratenen Saibling und eine große Schüssel mit grünem Salat.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 02. Juni 2018, 15:22:01
Hier liegen noch zwei Hechte auf Eis. Mich stören diese blöden Graten.
Heute gab es Coq au vin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Orchidee am 02. Juni 2018, 19:48:21
Mach Hechtklösschen. Da merkt man keine Gräten mehr.  :D

Das mach ich immer wenn GG einen angelt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2018, 17:50:38
Gebratener Dinkel mit Zucchini und Austernpilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2018, 18:01:46
Bratkartoffeln mit Spiegelei und verunglückten Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2018, 18:05:44
Flammkuchen mit Spinat und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 03. Juni 2018, 19:59:13
Gefüllte Hochbeetzucchini mit Reisnudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2018, 20:51:05
Spinat- und Salami-Pizza vom Pizza-Bäcker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2018, 14:41:16
Aella, du hast schon Zucchini  :D Hier gab es mit Penne mit kleinen Selbstgekauften, Zwiebelknoblauchtomatensauce, Origano, Petersil und Parmesan. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 15:16:53
hier gab es gebackene steinpilze, schrecklich, 1 stück reichte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 04. Juni 2018, 19:47:52
Makkaroni gebraten mit Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Spitzkohl, viel Petersilie und Käse, dazu Kopfsalat aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2018, 19:53:17
TK-Asia-Gemüse mit Hähnchenfleisch und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 04. Juni 2018, 20:14:45
Ja  :D heute gabs direkt die nächste Zucchini  :D allerdings war das von einer gekauften Pflanze, meine eigens gesäten sind noch nicht soweit.

Heute also thaicurry, fast ausschließlich aus gartenerzeugnissen. (Zwiebel, Knoblauch, die erste grüne Peperoni, Zucchini, die ersten zuckererbsen, fingermöhre, kaffirlimettenblättern) putenwürfel und Paprika waren gekauft  ;)

Das ist sososososoooooooo schön sein Essen vom Beet auf den Tisch zu bringen  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2018, 20:54:20
Kartoffelbrei, Käsewiener und Möhrchen mit dicken Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Rieke am 04. Juni 2018, 23:01:31
Gestern Hechtrisotto mit grünem Spargel und Zuckerschoten, heute Eintopf mit Kartoffeln, Senfkohl, Zuckerschoten und Hecht. Den Rest von dem Eintopf habe ich eben eingefroren - nach 3 Tagen Hecht möchte ich mal was anderes essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2018, 20:02:09
Spinatlasagne mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2018, 20:22:06
Gemelli mit Grünspargel-Erdbeeren-Sahne und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2018, 22:24:06
erdbeeren-sahne! :o noch irgendwie gewürzt oder fruchtig-mild?

hier orecchiette mit gartengrünspargel und pinienkernen, auf dem teller noch mit frisch gemahlenem pfeffer, bestem olivenöl und frisch gespantem parmigiano reggiano
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 06. Juni 2018, 13:49:01
Nach all der Raffinesse  :D: Hier schlicht Kohlrabi mit heurigen Petersilerdäpfeln aus der Steiermark und Bratwürschtl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2018, 19:53:20
Nudeln mit Wild-Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2018, 20:06:39
noch irgendwie gewürzt oder fruchtig-mild?

Gesalzen. Aber da hätte für meinen Geschmack etwas mehr und noch Pfeffer ran dürfen.

Heute Mittag gab es Mais-Erbsen-Bratlinge (Erbsen, Mais, Mehl, Eier, Salz, Muskat) mit Sour Cream nach HGs Rezept und Portulaksalat.
Das war richtig gut  :D. Warum fällt mir sowas nur so selten ein ???.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 07. Juni 2018, 12:02:41
Am Sonntag gab es Lammstelzen. Sie wurden vorher in Weißwein mit Knoblauch und Kräutern mariniert und dann zusammen mit Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Tomaten gekocht.
Am Montag hatten wir Nudeln mit der restlichen Sauce.
Am Dienstag habe ich aus der letzten eingefrorenen Portion Tomaten eine Tomatenncremesuppe mit Suppennudeln und Petersilie gekocht.
Und gestern gab es Casareccia mit Brokkoli, Knoblauch, Peperoncino, Sardellen und Parmesan.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2018, 20:55:46
Heute war wenig Zeit - war übern Vormittag mit den Takis im Streichelzoo. Ich musste also morgens schnell was kochen: Kabeljau-Broccoli-Pfanne mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Juni 2018, 22:57:57
Blätterteigteilchen mit Schmand (Knobi, frisch gem. Pfeffer, Meersalz), darauf eine Mischung aus Gutem Heinrich, Champis, Schinkenwürfeln, Knobi, Zwiebeln, belegt mit zwei Scheiben Tomaten und Emmentaler Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2018, 00:22:30
orecchiette mit gartenspargel, gebratener salsiz und schmand

8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2018, 12:02:47
So wie es aussieht, war es wohl ganz schnell weg?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 12:18:23
Er hat den Teller im Abflug geknipst ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2018, 21:17:27
Kartoffelsuppe mit Majoran (Kartoffeln, Zwiebel, Porree, Butter, Pastinake, Möhre, Liebstock, Gemüsebrühe, Majoran)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Juni 2018, 16:50:32
Blumenkohlsuppe mit Fadennudeln, Hähnchenfleisch, Butter und Eierflocken (Gewürze und Kräuter)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2018, 10:49:40
stückiges Tomatenbett mit Zwiebel, Knobi, durchw.Speck und darin 2 rohe Eier reingesetzt (stocken lassen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 10. Juni 2018, 13:28:05
Gestern gegrillt. Dazu ein "Salat" aus gegrillter Zucchini, gegrilltem Knoblauch, Schafskäse, cocktsiltomaten, basilikum und roter Zwiebel. Bis auf den Schafskäse war alles aus dem Garten. Dressing bestand aus Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Unglaublich lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 10. Juni 2018, 13:28:42
Dazu ein Pane Sera (italienisches Landbrot)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. Juni 2018, 18:07:00
Bulgur, grüne Bohnen, Koriander -Dill- Quark, Garten- Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2018, 19:45:19
Kartoffelpfanne mit Pilzen, Tomaten, Zwiebel, Knobi und Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 11. Juni 2018, 19:57:07
Pasta mit Zucchini und Brokkoli.
Foto vergessen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 11. Juni 2018, 20:47:41
Schnitzel, Bratkartoffeln, Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2018, 20:53:31
Salzkartoffeln mit Schmorkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 12. Juni 2018, 10:09:28
Salsiccia mit Tomatensalat
Matjes mit Pellkartoffeln und Kräuterquark
Pasta mit Lardo, Tomaten und Fave
Weißer Spargel mit Pellkartoffeln und Butter, Lammschinken
Gegrillter Schweinebauch mit Röstbrot und Gurkensalat
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 12. Juni 2018, 19:58:57
Grünspargel mit Kartoffeln und Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Natternkopf am 12. Juni 2018, 20:43:57
Schön drapiert  :)

Das nähme ich jetzt auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2018, 21:02:29
bunte Nudeln mit Ruccola-Knobi-Frischkäse-Soße und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Crambe am 12. Juni 2018, 21:09:32
Quendula, das sieht sehr gut aus! Da würde ich glatt um eine Portion betteln, wenn ich nicht wunderbar satt wäre. ;)
Gestern waren wir beim hiesigen Fischer, gebratenes Dorschfilet mit Bratkartoffeln  :D, heute im spanischen Restaurant gab es Tapas.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 13. Juni 2018, 00:14:45
Spaghetti mit Olivenöl, Würstchen-Gulasch mit pikanter Tomatensahnesauce
und Grana Padamo Riserva (und Kaltgetränk)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 13. Juni 2018, 13:38:04
Heute mal etwas Schnelles in der Pfanne gemacht:

- Rapsöl, geht auch Olivenöl
- Cabanossi
- kleine!!! Zucchini (klein, weil nur kleine nach etwas schmecken)
- rote Paprika, alles in Stücke geschnitten
- Zwiebel
- Knoblauch
- ein kleines Tütchen Pinienkerne (nur zuletzt mitgebratren)
- Salz, Pfeffer, Thymian
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 13. Juni 2018, 13:42:27
Da es morgen noch nicht wieder so heiß wird, etwas aus dem Backofen:

- Haxen vorgaren und dann im Backofen ringsherum knusprig backen
- Dazu Schlachtekraut und Klöße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2018, 13:58:05
ich schau ja hier selten rein, hab eh genug gekocht, aber das brot ist der hammer, da könnt ich nicht widerstehn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2018, 18:24:12
Suppe mit Brokkoli, Grünspargel und Grünen Bohnen, Nudeln und Ei, dazu Garten- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 13. Juni 2018, 18:47:03
Bulette mit Kartoffel und Buttermöhren, Erdbeerjoghurt (und ein Granny Mary's Red Ale)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Juni 2018, 19:07:08
bei uns gabs heute Mittag Milchreis mit angedickten Aprikosen und Zimt-Zucker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2018, 20:13:10
Crambe: 1. Danke  :). 2. Pörks - Fisch  :-X. Da würde ich lieber die Tapas nehmen ;).

Bastelkönig: Apropos Erdbeeryoghurt -  :-[ verflixt und zugewuffelt! Ich wollte doch Zwieback für Beerknietsch einkaufen - vergessen  :( …



Bei uns gabs Hefeklöße mit roter Grütze und Z&Z.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 14. Juni 2018, 16:29:36
Buttermilch Pfannkuchen mit gebratener Banane, Dicentras Kirschkonfitüre,
Apfel-Aprikosenmus (und ein Rosenheimer Märzen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2018, 22:55:15
Dein Pfannekuchen ist ja gar nicht kugelrund, sieht eher nach Eierkuchen aus  ;) …



Hier gab es Pangasius (+ Salz und Szechuanpfeffer)  mit Kaffirlimettenreis und Fenchel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2018, 09:21:21
selbstgemachte Hähnchen-Nuggets mit Wedges

heute Geb.-Einladung beim Griechen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 15. Juni 2018, 16:50:05
Gefüllte Paprika mit Gyros-, Reis- und Fetafüllung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 15. Juni 2018, 18:42:04
Matjesfilets in Sahne-Joghurt-Sauce mit Apfel und Zwiebel, leicht gezuckerte Erbeeren
(und ein Helles von Flötzinger Bräu)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Aella am 15. Juni 2018, 20:30:34
ich schau ja hier selten rein, hab eh genug gekocht, aber das brot ist der hammer, da könnt ich nicht widerstehn

Dankeschön  :D und weil ich Uhr Zeit sehr schludrig bin mit Fotos machen, gibts für dich nochmal ein brotfoto. Dieses Mal ein Kartoffelbrot.

Gegessen haben wir trotzdem was, es gab Spaghetti mit tomatensoße, angebratenen Zucchini und Schafskäse. Dazu Salat. Fast alle Zutaten kamen aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2018, 21:30:46
Ein Doppelbrot  :D.



Heute Mittag gabs gebratenen Kartoffelkloßteig mit Spargel (Spargel, Butter, Salz, Mehl, Sahne, Gemüsebrühe, Mitsuba).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: kasi † am 16. Juni 2018, 17:16:27
Hier gab es heute Spargel, die Saison geht ja bald zu Ende. Diemal nach meiner Art.
Ich hatte letzte Woche Quittengelee gekocht. Nun satnd mein großer Topf noch totalverklebt
da. Ich habe einfach Wasser rein getan und Dampfdruckdeckel drauf. Kurz gekocht und schon war der Topf sauber. In dem wasser habe ich dann den Spargel gekocht. Der hat vielleich geschmeckt. Ich hab noch Schaum vom Gelee und werde diese Woch das noch mal machen.
Von der Brühe heute gibt es morgen erst mal eine Spargelcremesuppe.
Man muß nur den Mut zum Ausprobieren haben :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2018, 17:31:03
hier wurde der Grill bemüht ... Salsicca und Merguez mit Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Juni 2018, 18:09:21
Spargel mit Reis und Halloumi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 16. Juni 2018, 19:41:52
Heute etwas Einfaches:

Schweinefilet, Pommes und gebratenen Blumenkohl. Kind ist zu Besuch und musste verwöhnt werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: oile am 16. Juni 2018, 20:33:31
Ich habe heute grümen Salat mit Gurke und einer Handvoll weißer Johannisbeeren gemacht. Mir wurde nahegelegt, die Johannisbeeren künftig wegzulassen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Crambe am 16. Juni 2018, 20:43:44
Ich habe heute grümen Salat mit Gurke und einer Handvoll weißer Johannisbeeren gemacht. Mir wurde nahegelegt, die Johannisbeeren künftig wegzulassen.
Dann leg "man" doch nahe,  die Steine Beeren des Anstoßes einfach an die Seite zu legen. 8) ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Ephe am 16. Juni 2018, 23:01:22
Wir hatten Kartoffelsalat (aus neuen Kartoffeln) mit Bockwürstchen. Zum Nachtisch Kirschen bis zum Abwinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 16. Juni 2018, 23:42:25
Hier schon mal die Vorschau für morgen.
Ihr dürft gerne mal in meine Töpfe schauen.
Rinderrouladen mit Apfelrotkohl und dazu noch Kartoffeln und ein sehr passendes kräftiges Bier.
Ob es morgen noch ein Foto gibt, ?
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Rhoihess am 17. Juni 2018, 12:54:00
Da ich gerade massenhaft Basilikum habe, selbstgemachtest Pesto.
Nicht gerade billig (insgesamt ca. 7€ für das ~200g-Gläschen), vor allem die Kerne. Sollte mir vielleicht selber so ne Kiefer pflanzen...

(https://i.imgur.com/RduSgjK.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 17:32:11
Letzte Woche Waldviertel: Freitag Forellen vom Nachbarn, dazu Erdäpfel aus dem Keller und Salat aus dem Garten; Samstag Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödl  :D:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 17:32:34
...die ersten Winzknackis sind die besten  :)

Und heute Mittag nach der Rückkehr Kotelette vom Grill mit Pommes, Saucen und Salat im Schanigarten beim Wirt ums Eck  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2018, 17:58:54
Penne mit Spargel und Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 17. Juni 2018, 19:30:14
lustige Serviette und..., siehe weiter oben.
Als Dessert gab es ein selbstgemachtes Erdbeereis von Dicentra.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2018, 20:44:08
Die Pilze sehen köstlich aus, martina  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 22:04:36
Das waren sie auch, vor allem hatte ich noch nicht wirklich mit einem solchen Fund gerechnet - vor Anfang Juli waren da meist nur ein paar Steinpilze. Die haben aber die Freunde in der Nachbarschaft gefunden  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2018, 23:12:45
hier hoppladihopp auf den teller geworfene tortellini mit gartenspargel und pecorino
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Eva am 18. Juni 2018, 16:52:04
Gestern gab es Mischgemüse (Zuchini, Paprika, Karotte, Tomatenmark, Zwiebel) mit Hähnchenleber und Spaghetti, heute die restlichen Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Oliven und Reibekäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2018, 18:19:23
Kartoffel-Matjes-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2018, 23:17:46
Immer wenn mir nix einfällt, mache ich Möhreneintopf  ::) … diesmal mit Zwiebel, Kartoffel, Pastinake, Gemüsebrühe, Liebstock, eingesalznem Selleriegrün und Petersilie, Tabasco, Butter, Lauchzwiebel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2018, 14:12:36
Hast du schon mal probiert, die süßen Gemüse mit etwas Säuerlichem (Schuß Essig oder Zitronensaft) zu würzen? Süßsauerscharf  ;)

Heute hab ich einen wirklich frischen Wolfsbarsch ergattert, der wurde filetiert, kurz mit Rosmarin und Zitronenschalen mariniert und knusprig gebraten. Hatte noch einen Sack Mangold aus dem Garten, deshalb gab's dazu Mangoldkartoffeln mit Knoblauch und Olivenöl. Sehr gut. Leider kein Foto, Akku aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 19. Juni 2018, 15:28:43
Heute gab es Resteessen:
Rindersteaks mit Pommes und Feinfrosterbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 19. Juni 2018, 18:54:27
Dunkel mit Austernpilzen und den ersten eigenen Zucchini  in Käsesoße, dazu Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2018, 19:12:21
Bei Lieschen gibt es schon wieder diese neue Getreidesorte mit Namen "Dunkel"  ;D...


Hast du schon mal probiert, die süßen Gemüse mit etwas Säuerlichem (Schuß Essig oder Zitronensaft) zu würzen? Süßsauerscharf  ;)
Sauer kenne ich bisher nur bei Kartoffel-, grüne Bohnen- und Linseneintopf. Wäre hier durchaus einen Versuch wert  :).


Spirellen mit Oreganosoße (pass Tomaten, Sahne, Frischkäse, viel Oregano, Knoblauch, Lieblingssalz, Olivenöl, weißer Pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 19. Juni 2018, 23:19:02
heute mal langweiliges Schulessen: Tote Oma, klassisch, sogar ohne Kräuter
(in der Schule natürlich ohne das passende Bier)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2018, 08:31:46
;D

der name graust mich immer wieder, aber lecker. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2018, 19:12:55
heute nur Bütterchen ... belegt mit Hirschbraten und Hirschfrikadelle ... waren heute zum Frühstück eingeladen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 20. Juni 2018, 19:56:22
selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Salat mit Olivenöl und Balsamico
(und ein sehr passendes Pumpkin Ale von Ratsherrn)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2018, 20:57:32
Couscous mit Champignonpfanne (weiße Champis, braune Champis, Hackfleisch, Zwiebel, Paprika, Montreal Steak Seasoning, Salz, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Pfeffer, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2018, 18:42:10
Schweinebäckchen mit Ratatouille und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2018, 18:59:07
@ Quendula, gibt es die neue Getreidesorte bei euch noch nicht  ;)
Gebratener Reis mit Zucchini, Paprika und schwarzen Bohnen, Spiegelei und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2018, 19:13:55
Bastelkönig, was ist tote Oma? Habe ich mich nie gehört. Und auf dem Bild kann ich's nicht identifizieren  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 21. Juni 2018, 19:17:53
Das ist Blutwurst und kommt immer mit Sauerkraut und Kartoffeln auf den Tisch.
Klingt auch nicht besonders nett, heißt aber wirklich so. Da kann ich zwerggarten
nur zu gut verstehen. Wir haben dieses Schulessen als Kinder gehasst.  Das gab es
sehr oft.
Bei Chefkoch findet man einige Rezepte, die durchaus essbar sind.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 21. Juni 2018, 19:25:10
heute: Königsberger Klopse in Kapernsauce, Kartoffeln und Salat aus dem Garten
(und ein leckeres Pale Ale)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Ephe am 21. Juni 2018, 20:51:54
Wir hatten Bulgursalat und Merguez.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2018, 21:02:00
@Lieschen: Nein, noch nicht entdeckt  8). Klingt irgendwie sehr … äh … mystisch.


Reis mit Filet a la Bordelaise (aus der Asiette, die gar nicht mehr aus Alu, sondern aus beschichteter Pappe ist :D) und Zucchini (mit Salz, Kubebenpfeffer, Creme fraiche und Borretsch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 22. Juni 2018, 00:50:27
Quendula, die Kombi sieht wirklich lecker aus. Das macht beim Anschauen schon Appetit auf Fisch.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2018, 12:09:00
Danke, Klaus  :).

Pellkartoffeln mit Lieblingssalz und Butter, dazu Spitzkohl in Creme fraiche und Tomatenmark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2018, 14:36:12
Rest vom Schweinebäckchen, Ratatouille und frische Nudeln

Erdbeer/Kirsch-Konfitüre gekocht
mit 1TL frischen Lavendelblüten, 1 TL Espelette, 1/2 geriebene Tonkabohne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 22. Juni 2018, 18:56:14
Danke Bastelkönig, wieder was dazu gelernt.
Quendula, ďas ist ein regional begrenztes Getreide. Gibt es nur hier bei uns im Raum  ;D
Heute gab's dicke Bohnen mit Tomaten und Ei, Ofenkartoffeln und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 22. Juni 2018, 19:58:08
Uiiii, wieder alles so lecker  :D
@bastelkönig: ich probiere von den Königsberger Klopsen
@Quendula: Spitzkohl in Creme fraiche mit Tomatenmark gefällt mir, das werde ich vormerken. Und Pellkartoffeln gehen natürlich immer.
@Heike: Die Konfitüre klingt sehr verführerisch.
@Lieschen: Sieht wie immer superlecker aus und die Kombination dicke Bohnen, Tomate und Ei kommt auch auf die Vormerkliste.

In den letzten Tagen:
Casareccia mit Dicken Bohnen, Lardo, Knoblauch und Parmesan
Spargelcremesuppe mit Schnittlauch und gebratenen Garnelen
Bresaola, Rucola und Parmesan mit Aceto und Olivenöl
Rosmarin-Ofenkartoffeln mit Gurken-Schafskäsesalat
Weiße Bohnen in Tomatensauce mit viel geröstetem Salbei, dazu Nürnberger
Hähnchenkeulen aus dem Ofen, Röstbrot und Gurkensalat
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2018, 20:22:48
die Erdbeer/Kirsch-Konfitüre schmeckt auch lecker

die Früchte habe ich vorher nur geteilt, die Kirschen natürlich entkernt und später alles mit dem Mixstab gemixt, einige Stücke habe ich gelassen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Gartenoma am 22. Juni 2018, 21:28:32
Spaghetti mit Tomaten-Hackfleischsoße
Eingezuckerte Himbeeren mit Vanillepudding

Während der letzten Tage habe ich angefangen, die Sammeltüten für Rote Grütze anzulegen: Ein paar extra kleine Erdbeeren, entsteinte Sauerkirschen und Himbeeren sind jetzt schon in jeder Tüte. Nächste Woche kommen schwarze und rote Johannisbeeren dazu und vielleicht ein paar (Wild-)Stachelbeeren.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 22. Juni 2018, 23:01:28
heute:
Salami-Schinken Pizza
weitere Zutaten: selbstgemachter Hefeteig, Champignons, Tomatenstücke mit Kräutern, Tomatenscheiben,
Zwiebelringe, Maasdamer zum Überbacken, Gewürze
(und ein Ehrenberger Pilgerstoff)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: oile am 22. Juni 2018, 23:10:19
Heute gab es die letzte Spargelsuppe. Dafür habe ich schon vor einigen Tagen die Schalen und Enden der Spargel ausgekocht, die ich auf Wunsch eines einzelnen Herren als Spargel "Malteser Art" zubereitet wurden und die Brühe kalt gestellt. Dann gab es noch zwei letzte Erntegänge und heute eben die Suppe, mit einer leichten Mehlschwitze und legiert mit in Sahne gequirltem Ei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2018, 14:44:39
Um euren Gartenspargel beneide ich euch sehr  :)

Hier gab es Krautsuppe kroatisch (aus frischem Kraut) mit Sauerrahm und Bauernbrot, nachher Kaiserschmarrn mit Kirschenkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2018, 18:40:01
runde Zucchini gefüllt mit einer Lachsfarce und Trüffelpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 14:01:34
heute besuchen wir ein neues Restaurant, mal schauen was es gibt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Crambe am 24. Juni 2018, 14:06:00
Schweinebäckchen mit Ratatouille und Nudeln
Das hört sich gut an! :)
Hier gab es "schon wieder" frische Steinpilze, dieses Mal  ( pur gebraten) mit Rehmedaillons und Zwetschgenröster. ( Eigentlich ein Herbstgericht, aber was können wir dafür, dass die Steinpilze jetzt schon schlüpfen). ;)  ;D Dazu ein bunter Salat mit rohen Steinpilzen. Und einem schönen Rosé. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2018, 20:08:16
berliner gartensalat trifft schottischen "hand-crafted award-winning traditional pork-pie" von mr. c's hand-crafted pies. 8) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2018, 20:08:47
:P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. Juni 2018, 20:57:28
@ borragine, danke  :-*
Gestern gab es beim Hausitaliener Lachs auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. Juni 2018, 21:05:04
Schmorgurken mit Tofu, Schmand und Dill, dazu der vorletzte Lollo Rosso aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 24. Juni 2018, 21:40:44
zum Abendessen ein Gurkensalat:
Die Gurke ist die Sonja und hat sehr kleine Kerne.
Weitere Zutaten: Smetana Saure Sahne russische Art, Kräuteressig, Zucker, Tasmanischer Pfeffer, Salz.
War angenehm zu Essen, da keine Kerne zu finden waren.
Gestern gab es den Gurkensalat mit einer Southern Delight. Die ist viel aromatischer, hatte aber schon
grenzwertig harte Kerne.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Alva am 24. Juni 2018, 21:44:44
Die Gurke ist die Sonja und hat sehr kleine Kerne.
Irgendwie bin ich schon froh, dass keine Gurke so heißt wie ich.  ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 24. Juni 2018, 22:06:43
Warum?
Das wäre doch schön, wenn man bei einer sehr leckeren kulinarischen Erfahrung an Deinen Namen erinnert wird.
Eine Frucht oder ein Gericht mit dem Namen Klaus kenne ich noch nicht.  :'(
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Alva am 24. Juni 2018, 22:11:45
Eine Frucht oder ein Gericht mit dem Namen Klaus kenne ich noch nicht.  :'(
Du kannst ja einen Sämling nach dir benennen, das ist eh weit verbreitet. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 24. Juni 2018, 22:17:07
Das ist eine tolle Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;D.
Aber nein, das möchte ich nicht wirklich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2018, 07:54:51
Wir haben ein neues Restaurant getestet ... war/wird nicht so unsers .....
Teuer, kleine Portionen und unsere Bedienung war mies drauf.

Das Essen, was wir hatten, hat geschmeckt
Je 1 x Labskaus, Pannfisch, Nudeln mit Lachs u. Sülze mit Bratkartoffeln

Unsere Freunde wollen später nochmals testen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 08:24:48
die speisenauswahl tönt nach einer imbissbaude à la "fettige frieda", nicht nach restaurant...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 08:28:37
im schottischen hotelrestaurant waren die portionen akzeptabel, es war schmackhaft und schön sah es auch aus.

west coast scallops
salsify textures, rhubarb foam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 08:30:50
wood pigeon
stuffed spring cabbage, leek purée, roasted silver skin onion
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 08:32:04
sous vide halibut
wild leek, mussel & crayfish velouté
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 08:34:37
sticky toffee pudding
brandy snap basket, butterscotch sauce, vanilla ice cream

:P 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Witteke am 25. Juni 2018, 08:53:35
Man sieht das alles gut aus. Da wird man ja sehr neidisch.

Vor mir liegt eine Woche mit Mensa-Essen  :P

Und die Abendessen zu Hause sind aktuell sehr durch den Garten vorgegeben: nach fünf mal in Folge Pak Choi gab es nun  schon die ersten zwei Zucchini-Gerichte. Ende noch lange nicht in Sicht. Ich hoffe, mein Freund zieht nicht aus...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2018, 09:47:39
die speisenauswahl tönt nach einer imbissbaude à la "fettige frieda", nicht nach restaurant...

ne ne, ist schon ein Restaurant, nur die anderen Speisen waren mir zu teuer .. für ne Nordseescholle 22 euro ist gut hingelangt,
Kalbsschnitzel 15 euro usw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 14:46:12
im schottischen hotelrestaurant waren die portionen akzeptabel, es war schmackhaft und schön sah es auch aus.

Das sieht irgendwie gar nicht schottisch aus, in jeder Hinsicht  8) ;)

Hier gabs wieder mal Tagliatelle mit Zucchini, kleinen gebratenen Tomaten mit Schuß Hühnersuppe kurz geschmort, Parmesan, Butter und Basilikum. Immer wieder gut, vor allem jetzt, Juni ist Zucchinimonat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Gartenoma am 25. Juni 2018, 15:11:15
@Zwerggarten

Also hier im Rhein-Main-Gebiet kriegst du an jeder Ecke Sushi, Steak & Co. Aber eine gute Sülze mit Bratkartoffeln . . . da musst du suchen. Leber gibt's auch nur manchmal beim Italiener. Klöße mit Soßenfleisch - Fehlanzeige.

Gruß
Gartenoma


 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 17:55:28
Das sieht irgendwie gar nicht schottisch aus, in jeder Hinsicht  8) ;) ...

so besser?

full scottish breakfast (with scrambled eggs)

ich liiiebe black pudding und haggis!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 25. Juni 2018, 18:52:42
Schmorkohl mit pikanten Minibulettchen und Kartoffeln
(dazu ein sehr passendes Weißenoher Kloster-Sud)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 25. Juni 2018, 19:16:24
Korkenziehernudeln mit Mangold und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: nana am 25. Juni 2018, 20:26:49
full scottish breakfast (with scrambled eggs)

Da fehlen die Bohnen  ;D :D

Wo bekommst du das haggis her? Bist du in Schottland?

edit: ah ja, deinen letzten Posts sehen so aus... ich tippe mal auf "The Balmoral".
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 21:08:46
du hast recht, keine baked beans! :o

oder wäre das dann english breakfast, bohnen statt haggis? dafür hatten wir noch toast und butter. wir waren ganz kurz in edinburgh, leider schon wieder vorbei und the balmoral war es nicht. ;)

heute schmorgurken nach tabunogos art, nur echt mit sauresahnekrissel. ;D

leckerst! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2018, 21:35:19
Reis-Pfifferling-Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 25. Juni 2018, 22:45:44
Zitat
full scottish breakfast (with scrambled eggs)

Eigentlich sind das englische, schottische und irische full Breakfast jeweils normiert, d.h. es muss überall gleich sein.

Neben den Bohnen fehlt auch eine halbe gegrillte Tomate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2018, 23:59:58
... fehlt auch eine halbe gegrillte Tomate.

nein, die fehlte tatsächlich nicht, das war das foto. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Juni 2018, 01:08:16
Reis-Pfifferling-Pfanne
Quendula, bei Dir würde ich mich jeden Tag gerne an den Tisch setzen.
Das sieht immer so lecker aus.
Viele liebe Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 26. Juni 2018, 14:52:28
Da mußt du dich aber ganz klein machen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2018, 20:12:50
wir waren heute Mittag beim Griechen mit meiner Sippe ... heute Abend gibts nur Bütterchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2018, 20:34:01
Danke, Klaus :). War aber "nur" ein Fertiggericht.

Da mußt du dich aber ganz klein machen  ;)
Und beim Mittagsschlaf nicht einpullern >:( >:(! *ist immer noch 1. sauer und 2. megasauer >:(*


Heute Mittag gab es Spargel-Nudel-Auflauf mit Basilikum, Ei, Sahne und Gouda.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Juni 2018, 21:37:40
@Quendula
Reis-Pfifferling-Pfanne gibt es als Fertiggericht und so hübsch bunt?
Warum koche ich immer so aufwändig?
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 27. Juni 2018, 14:43:23
Gebratener Saibling und Fave-Tomatensalat mit frischer Minze. Köstlich :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 27. Juni 2018, 14:47:20
Nudelsalat: Gnocchetti sardi, Tomaten, Kapern, Thunfisch, Basilikum, Petersilie

Casarecce mit Lardo, Erbsen, Garnelen und Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 27. Juni 2018, 14:48:54
Bresaola, Rauke und Parmesan mit Aceto und Olivenöl
Rinderbouillon (Gefriere) mit frischen Erbsen, Suppennudeln und Petersilie
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2018, 15:30:24
Gebratener Saibling und Fave-Tomatensalat mit frischer Minze. Köstlich :D

Ich mach mich jetzt ganz klein und trommel mit dem Besteck auf den Tisch ff. :D

borragine, woher beziehst du die frischen Fave?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: borragine am 27. Juni 2018, 16:56:12
Ich habe das riesige Glück, auf dem Wochenmarkt (freitags) einen Gemüsehändler zu haben, der sie selber anbaut. :D
Und sie sind wirklich gut!
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juni 2018, 18:53:08
bezahltes "risotto" mit bergkäse, röstzwiebeln und sauren gurken

lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Alva am 27. Juni 2018, 19:53:05
bezahltes "risotto" mit bergkäse, röstzwiebeln und sauren gurken

Seltsame Kombi. Isst man das in Berlin oder in Schottland?
Oder eine Art Fusion cuisine mit Vorarlberger Bergkäse?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2018, 20:57:21
Und der Käse in Bröckerln, der Reis offensichtlich nicht al dente, das Ganze nicht cremig - wer hat sich denn das ausgedacht  :o

Sorry, zwerggarten, aber von dir bin ich anderes gewöhnt  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2018, 21:03:28
Ich habe das riesige Glück, auf dem Wochenmarkt (freitags) einen Gemüsehändler zu haben, der sie selber anbaut. :D
Und sie sind wirklich gut!
lg, borragine

Das ist wirklich ein Glück, weit von Italien  :D

Hier gab es grade Improvisation: Kühlfach mußte leer werden, da waren noch ganze 9 Garnelen drin. Also hab ich eine Karottenmarillensuppe gekocht, mit angeschwitzer Zwiebel, ein paar weichen kleinen Tomaten, frischem Ingwer, Gemüsesuppe und Kokos cuisine, gutem Löffel Zucker (wichtig wegen süßsauerscharf) dann das ganze püriert und ncoh ein paar Streifen Basilikum reingeschnitten. Die Garnelen wurden in Butter gebraten und extra dazugegessen. Durch den Ingwer hatte die Suppe eine gute Schärfe, die ließe sich mit Chili noch steigern. Wird bestimmt wiederholt, solange es Marillen gibt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Juni 2018, 21:24:54
Die Karottenmarillensuppe klingt sehr lecker  :D.

Grüne Bohnen-Eintopf (grüne Bohnen, Porree, Zwiebel, Kartoffeln, Butter, Gemüsebrühe, Bohnenkraut, Salzpetersilie, Salzselleriegrün, frische Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juni 2018, 21:55:15
Seltsame Kombi. Isst man das in Berlin oder in Schottland? ...

es ist eine mittagstisch-reisküche in berlin-mitte, die tägliche verschiedene "risotti" anbietet.

Und der Käse in Bröckerln ...

das war nur teil des "topping", im reis war schon auch geriebener bzw. geschmolzener käse. ;)

Zitat
der Reis offensichtlich nicht al dente, das Ganze nicht cremig - wer hat sich denn das ausgedacht  :o

die betreibi dieser reisbar – und was denkst du, warum ich "risotto" statt risotto schrieb?! wobei: al dente war der reis durchaus, nur insgesamt war es nicht schlonzig. 8) ;D

Zitat
Sorry, zwerggarten, aber von dir bin ich anderes gewöhnt  ::)

merci! ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Alva am 27. Juni 2018, 22:05:29
es ist eine mittagstisch-reisküche in berlin-mitte, die tägliche verschiedene "risotti" anbietet.
Ah ja, jetzt kann ich es mir vorstellen.  ;D
Verzweiflungstat eines Koches, der mit dem Geschäftsmotto ringt. Die Inspiration kam vom italienischen Risotto und Vorarlbergischen Kässpätzle, die Gurke ist wohl die persönliche Note ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Dietmar am 27. Juni 2018, 22:10:25
Letscho mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juni 2018, 22:27:35
... Verzweiflungstat eines Koches, der mit dem Geschäftsmotto ringt.

;D

Zitat
Die Inspiration kam vom italienischen Risotto und Vorarlbergischen Kässpätzle

genau so hatte ich mir das auch gedacht. ;)

Zitat
die Gurke ist wohl die persönliche Note ;)

;D

wobei ich sagen muss, dass die saure gurke zum deftigen röstzwiebelkäsereis sehr erfrischend war, eine wirklich angenehme kontrastierung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2018, 22:51:54
Gewissermaßen eine Art Rettung  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2018, 22:53:38
Die Karottenmarillensuppe klingt sehr lecker  :D.

Ja, Nachahmung empfohlen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2018, 19:19:12
Kartoffelauflauf mit Tomaten, Paprika und Hähnchenfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 28. Juni 2018, 22:59:37
Reis, Paprika mit Thymian in Frischkäse, mit Kräutersalz und Dinkelmehl gebratene Scholle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Juni 2018, 23:46:01
Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Reis in einer pfeffrigen Sauce
mit Szechuanpfeffer, Petersilie und Basilikum
(dazu ein sehr gut passendes Altfränkisches Vollbier)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 29. Juni 2018, 00:10:18
und zum Abendbrot:  es gibt zu viele Gurken, also Gurkensalat mit einer Hoffmanns Johanna
heute mit etwas geänderten Zutaten: Szechuanpfeffer, Salz, Zucker, Kräuteressig, ganz wenig frischer Knoblauch
und die saure Sahne 20 Minuten später dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2018, 01:23:03
der gurkensalat törnt mich gerade an, das sieht gut aus und liest sich lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 29. Juni 2018, 01:49:27
Danke!
Hat Dicentra so auch gefallen.
Mit dem Hauch Knoblauch war es längst noch kein Tzatziki.
Aber nächstes mal doch wieder mit Tasmanischem Pfeffer.
Der Szechuan-Pfeffer war nicht heraus zu schmecken und
danach erst lang anhaltend. Der ist doch besser für Fisch-
und Geflügelgerichte geeignet.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2018, 01:53:48
... und danach erst lang anhaltend. ...

dieses mistzeugs! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 29. Juni 2018, 02:01:44
kennst Du Tasmanischen Pfeffer?
Der ist erst süß auf der Zunge und eine Sekunde später merkt man die Schärfe.
Den finde ich für alle Gemüsesalate einfach genial. Und 5 Minuten später ist die
Schärfe weg.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2018, 02:07:54
ich bin unsicher – irgendwann jedenfalls wollte ich den mal probieren, das weiß ich... im schlimmsten fall lagert irgendwo eine unangebrochene dose damit. :-\ ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 29. Juni 2018, 02:33:02
Dank der letzten tollen Hinweise von Quendula stehen jetzt 11 Sorten Pfeffer in der Küche.
Und der Szechuan-Pfeffer hat auch seine Pfeffermühle bekommen.
Die Vielfalt bei Pfeffer finde ich sehr interessant. Und einige Sorten eignen sich wirklich
bestens zu speziellen Gerichten.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juni 2018, 10:07:06
Ich liebe Pfeffer - das klingt nach einer Erweiterung im Gewürzregal. Danke für diese Inspirationen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2018, 10:36:22
Mittags wird der Grill angeheizt ... Bratwurst und Lammkotlett mit Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2018, 20:42:24
Dank der letzten tollen Hinweise von Quendula stehen jetzt 11 Sorten Pfeffer in der Küche.
Und der Szechuan-Pfeffer hat auch seine Pfeffermühle bekommen.
Die Vielfalt bei Pfeffer finde ich sehr interessant. Und einige Sorten eignen sich wirklich
bestens zu speziellen Gerichten.

Viele Grüße
Klaus

Kennst du Cubebenpfeffer? Ich mag den wegen seiner minzigen Note sehr gerne in einige Gerichten  :)

Bei uns gab es heute gemischten Salat, Knoblauchbaguette mit Sour Creme und Kotelett. Es ist zu warm um etwas richtig deftiges zu essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2018, 22:35:18
Kartoffelklietsch (Kartoffeln mit Möhre, Zwiebel, Montreal Steak Dings, Salz, reichlich Mitsuba und Majoran) mit Krümelquark
Deko: Borretschblüte, Mitsubablüte (der steht schon mit Absicht neben dem Bärlauch), für die Takis ohne Radiesel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2018, 23:06:51
Das sieht aber schön aus.  8)

Und zwar:

Wenn ich ein Kitakind wäre, möchte ich bei Quendula zugeteilt sein.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Rieke am 30. Juni 2018, 23:39:17
Spaghetti mit Erbsen in einer Weißwein-Minze-Sahne-Sosse, dazu einen Tomatensalat mit Portulak und wildem Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Quendula am 01. Juli 2018, 10:52:04
;D

Danke  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Beitrag von: Lieschen am 02. Juli 2018, 18:32:17
Spinatlasagne mit Salat