Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:42:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Kirschbaum geschnitten  (Gelesen 8608 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #15 am: 23. April 2014, 16:36:00 »

Und? Was soll ich machen? ???
Kann ich noch hoffen oder muss ich trotz Sägeverbot mit einem bodennahen Schnitt noch einmal ran? ;D

...............Deine Frau hat doch bestimmt geweint als sie den Kirschbaum gesehen hat?

Dein Nick läßt mich schlußfolgern: Du strotzt nur so so vor Selbstbewustsein?
Wie hättest Du sonst mit diesem "Werk" hier ins Gartenforum "einsteigen" können...........

..........ach dasbinich , bitte bleib in Deinem eigenen Interesse freiwillig beim Sägeverbot...............

Bei diesem "Mahnmal" hilft wohl auch keine Kletterrose mehr :'(

Ich bin aber eine zuversichtlich denkender Mensch:
In 10 Jahren hat Dir hoffentlich Deine Frau und auch der Kirschbaum vergeben.

tröstende Grüße
von
Nemesia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #16 am: 23. April 2014, 18:46:21 »

Danke für das Foto, das war echt mutig :-)
Als Beispiel, was man auf keinen Fall tun sollte, taugt das Bild auf jeden Fall. Lies mal in den Kirschenschnittthreads, beobachte den Baum und mache weitere Korrekturen erst nächstes Jahr im Sommer.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #17 am: 23. April 2014, 19:11:36 »

Natürlich werden Kirschen von "Fachleuten" NICHT so geschnitten.
Trotzdem tät ich erst einmal das Ergebnis im nächsten Jahr abwarten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #18 am: 23. April 2014, 20:15:35 »

die frage ist doch: was war das ziel der schnittmaßnahme?

mehr sonne auf dem perfekten rasen: ziel erreicht
keine schutzmaßnahme gegen vogelfraß: ziel erreicht
weniger oder keine kirschernte und -verarbeitung: ziel erreicht
weniger oder keine kirschflecken oder vogelkot auf der sitzgarnitur: ziel erreicht
weniger laub beseitigen im herbst: ziel erreicht

das ist doch was! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Günther

  • Gast
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #19 am: 23. April 2014, 20:17:46 »

Leider fehlt ein "Vorher"-Bild....
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #20 am: 23. April 2014, 21:55:47 »

Das muss keine Katastrophe sein!

Wenn sich in ein paar Wochen an den den Astenden neue Triebe zeigen, haste quasi schon gewonnen - und da wird sich einiges zeigen, es ist noch früh im Jahr.

Mit etwas Glück bekommst du jede Menge 1A Fruchtholz und in zwei Jahren könnt ihr in Kirschen schwelgen.

Trotzdem bitte: Wundverschluss nachholen, je eher, desto besser!

Und wenn sich bis Ende Juli an einigen der Äste keine Neutriebe an den Astenden zeigen sollten, dann würde ich diese Äste bis knapp oberhalb/außerhalb des letzten Neutriebs zurücknehmen, damit keine toten Stummel bleiben. Auf keinen Fall würde ich den Baum mit toten Stummeln in die Winterruhe schicken!

Würde ich so machen, aber ich bin kein Experte.

Zeig uns bitte in zwei, drei Monaten nochmal Bilder!
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 21:58:57 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #21 am: 24. April 2014, 07:16:00 »

das mit dem wundverschluss würde ich gerne hinterfragen: mir ist so, als sei diese maßnahme nicht unumstritten, kann sich hinter so einer wetterfesten "gummi"schicht doch erst recht pilzfreundliche feuchte und jeder denkbare holzschädling wunderbar geschützt ansiedeln - in der natur gibt es auch keinen wundverschluss, außer dem überwallen mit lebendem gewebe. vielleicht ist das ja nur eine gelddruckmaschine für die herstellenden firmen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #22 am: 24. April 2014, 08:45:51 »

Wundverschluss ist in der Tat umstritten. Aus der Tatsache, dass es umstritten ist, schliesse ich, dass ein Wundverschluss zumindest keine eindeutigen Vorteile hat, ansonsten hätte sich diese Meinung durhcgesetzt.
Da kein Vorteil eindeutig nachgewiesen ist, lass ich - auch aus Zeitgründen- den Wundverschluss einfach weg.

Mir persönlich ist es ausserdem unsympathisch, einen künstlichen Überzug über die Wunden zu schmieren, unter dem es dann gammeln kann. Gut abtrocknende Schnittstellen sehen für mich besser aus.

Wichtiger ist aus meiner Sicht, einen Baum von Anfang an korrekt aufzubauen. Dann sind grössere Schnittmassnahmen mit grossen Wunden zumindest selten.

Im hier vorliegenden Fall scheint es doch einige grössere Wunden und vor allem viele gleichzeitig zu geben. Damit hab ich zugegebenermassen keine Erfahrung. Ich würd aber dennoch den Wundverschluss weglassen.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #23 am: 24. April 2014, 21:06:44 »

am besten 2 jahre nichts mehr schneiden und dann mit fachkundiger Hand ran gehen!!
wie schon gesagt,kirschen wachsen wie Unkraut also brauchst du normalerweisse keine angst haben,daß sie dir eingeht!!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

dasbinich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #24 am: 24. April 2014, 22:16:41 »

Danke! Das der Baum es überstehen wird, beruhigt mich.
Sollte ich wieder mal zur Säge greifen müssen, werde ich vorher hier anfragen. ;D 8)

Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #25 am: 24. April 2014, 22:32:37 »

...habe den thread nur gelesen,weil ich meinen Kirschbaum nie schneiden würde...und ich muß ehrlich sagen,
als ich das Bild sah,dachte ich mir,Deine Frau muß dich sehr lieben,dass sie dich überhaupt nochmal in den Garten läßt....käme bei mir nicht in die Tüte,sorry;-)
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #26 am: 24. April 2014, 22:52:41 »

wie schon gesagt,kirschen wachsen wie Unkraut also brauchst du normalerweisse keine angst haben,daß sie dir eingeht!!

Ein Baum der so stark und dann auch noch im Frühjahr geschnitten ist kann ganz leicht Monillia bekommen und im Laufe der Zeit daran eingehen. Ich nehme sowas nicht so locker.
Wäre es ein Apfel oder Birnbaum OK aber bei Kirsche hätte ich schon Sorge.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #27 am: 27. April 2014, 08:54:22 »

je älter ein Kirschbaum um so gefährlicher wird es,wenn man ihn zu sehr stutzt.bei solchen jungen bäumen mit glatter rinde ist es noch unbedenklich ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #28 am: 27. April 2014, 12:57:52 »

Wundverschluss ist in der Tat umstritten. Aus der Tatsache, dass es umstritten ist, schliesse ich, dass ein Wundverschluss zumindest keine eindeutigen Vorteile hat, ansonsten hätte sich diese Meinung durhcgesetzt.
Da kein Vorteil eindeutig nachgewiesen ist, lass ich - auch aus Zeitgründen- den Wundverschluss einfach weg.

Mir persönlich ist es ausserdem unsympathisch, einen künstlichen Überzug über die Wunden zu schmieren, unter dem es dann gammeln kann. Gut abtrocknende Schnittstellen sehen für mich besser aus.

...

Im hier vorliegenden Fall scheint es doch einige grössere Wunden und vor allem viele gleichzeitig zu geben. Damit hab ich zugegebenermassen keine Erfahrung. Ich würd aber dennoch den Wundverschluss weglassen.

Das mit dem Wundverschluss habe ich empfohlen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Die faulen Stumpen, die ich an Kirschbäumen in der Umgebung sehe, haben i. d. R. keinen Wundverschluss erhalten.
Wundverschluss wirkt doch auch desinfizierend und weil hier die Infektion mit Monilia angesprochen wurde, auch fungizid -?

Ich dachte, gerade die Trockenrisse an größeren Wunden seien es, in denen sich Regenwasser sammelt und das Holz von innen zum Faulen bringt.

Aber ich habe auch noch nie eine Kirsche zur Zeit des größten Saftdrucks geschnitten.
Sorry, wenn ich eine falsche Empfehlung gegeben habe. Ich werde bei meinem Baum vorläufig doch beim Wundverschluss bleiben.
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 16:23:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschbaum geschnitten
« Antwort #29 am: 27. April 2014, 20:56:07 »

mindestens monilia dringt meines wissens über die blüten ein, nicht über unversiegeltes kernholz - das wiederum dürfte für alle möglichen holzzersetzenden pilze interessanter sein, wenn...
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 20:57:23 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de