garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: martina. am 01. Dezember 2009, 22:15:11

Titel: Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2009, 22:15:11
Wir machten uns heute mal wieder in Richtung Malmedy auf und auch ins Venn gab es einen kleinen Abstecher. Leider war es zu der Zeit schon dämmerig, so dass die Fotoausbeute praktisch nicht existent ist. :-[






Ausgangspunkt war das Naturschutzzentrum Botrange, wo der kleine Weihnachtsmarkt einen Besuch lohnt. Am Besten unter der Woche, sonst herrscht dort großes Gedränge.

In Malmedy war mein Lieblingsgeschäft umgezogen und hatte das Schaufenster ganz dezent dekoriert ;D ;)




Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 01. Dezember 2009, 22:28:54
Die Deko - ich leg mich nieder vor Lachen - klasse!!
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 01. Dezember 2009, 23:12:31
Wir machten uns heute mal wieder in Richtung Malmedy auf und auch ins Venn gab es einen kleinen Abstecher. Leider war es zu der Zeit schon dämmerig, so dass die Fotoausbeute praktisch nicht existent ist. :-

In Malmedy war mein Lieblingsgeschäft umgezogen und hatte das Schaufenster ganz dezent dekoriert ;D ;)

Schoene Impressionen, Tine! :D :D :D

Wenn Frau auch so lange bei den Kuchenkoestlichkeiten hockt und womoeglich Pommes mit Majo danach am Mont Rigi verdrueckt, ja dann stuerzt die Dunkelheit und Kochleidenschaft schnell ein! ;D :-X ;)

Im Ernst, ich liebe die Gegend und ihr vielseitiges Angebot auch - der Kuechenzubehoerladen gehoert u.a. auch dazu!

Gibt es ein Kuchenbild?!

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2009, 23:20:20
Frechdachs ;D ;)
Wir blieben ganz solide bei Kaffee & Kuchen. Doch die Heinzelmännchen hatten heute nicht den Turbo eingeschaltet 8)

Zitat
Gibt es ein Kuchenbild?!
Nö, aber hier steht noch eine halbe Taart zur Verköstigung bereit. ;D ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 07. Dezember 2009, 12:08:12
Stille genießen


nebel04.jpg

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 07. Dezember 2009, 12:18:28
Sehr stimmungsvoll, gefällt mir. Ich habe lediglich das Gefühl, dass das Bild ein wenig nach links kippt.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 07. Dezember 2009, 12:47:03
Stimmt :o
Dann ändern wir das mal bevor der ganze See ausläuft ;)


nebel06.jpg

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 07. Dezember 2009, 19:24:27
Sehr schön, Schlafmützchen, auch ganz nach meinem Geschmack. DAs Bild hat etwas Geheimnsivolles.

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Thomas am 07. Dezember 2009, 19:36:12
Schlafmützchen, ein super Foto, schöne Bildkomposition ... ich hätte es vielleicht nur ein klein wenig heller gemacht.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2009, 19:36:41
Das finde ich auch ganz wunderbar :D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 13. Dezember 2009, 18:05:05
Schlafmützchen, ich muß an "Die Nebel von Avalon" denken ;), sehr schönes Bild

Ich habe drei Strandbilder, mit ziemlich ähnlichem Gegenlicht-Motiv, aber anderer Aufteilung und bitte um Beurteilung , als erstes vermute ich zu "dunkel", ...falls etwas stört;)













Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2009, 18:08:51
Von der Komposition her gefällt mir das erste am besten, Roland, auch wenn der Himmel auf dem zweiten eindrucksvoller ist.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 13. Dezember 2009, 18:22:52
Vielen Dank fürs kommentieren, Thomas, kannst Du sagen warum Du das erste besser findet?Liegt es daran, daß die Proportionen ausgewogender sind?

Ich hatte bei allen Bildern noch eine Variante, wo ich die "Lebendigkeit" etwas erhöht habe.
Brächte das einen Vorteil?
Übirgens ist das ein Blick auf die Hallig Langeness von Föhr aus, falls man sich über den "dicken" Horizont wundert ;)
Die Bilder habe ich mit einem etwas älteren Objektiv Nikon 35-70 3.3-4,5 gemacht, daß ich billig bekommen habe und von dessen Schärfe- und Darstellungsleistung ich recht angetan bin, wobei diese Bilder freihand sind und einge Verwacklungsunschärfe vorhanden sein könnte


a




b



Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 13. Dezember 2009, 20:43:03
Roland, mir gefällt am besten Foto a in Post 12. Es ist ja dasselbe Foto, welches Thomas auch am schönsten findet, nur ein kleinen Zacken heller bzw. ein bißchen mehr Kontrast. Es hat eine gefällige Bildaufteilung: Etwa ein Drittel Himmel, ein Drittel Wasser und ein Drittel Sand. Außerdem erkennt man zusätzlich eine Diagonale, die dem Bild Spannung verleiht. Der Steg ist der Eyecatcher.
LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 13. Dezember 2009, 21:18:26
Danke, ich werde es probieren ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 13. Dezember 2009, 22:15:31
Am Abend wurde es dann noch etwas farbenfroher, bei Ebbe




a





Testweise hatte ich das Bild unten noch beschnitten



b


Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 13. Dezember 2009, 22:38:44
Von deiner ersten Serie überzeugt mit auch das erste Bild am meisten wegen der Bildaufteilung. Bei den neuen Bildern ist wieder Nr. 1 der Favorit, bei Nr. 2 ragt mir die helle Reflexion im unteren Bildbereich zu dicht in den Anschnitt. Bestimmt wirken diese Bilder in Bildschirmgröße auch noch viel eindrucksvoller als im Forumsformat.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 15. Dezember 2009, 23:19:24
Das, das beschnittene gefällt mir auch nicht sooo gut. In groß ist es tatsächlich "goldrauschender" ;)


So, hier kommen Grabsteine im Sonnenlicht, aber mit Gebäude, dem alten Dom







Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2009, 23:30:56
Liegt es daran, daß die Proportionen ausgewogender sind?

Das hatte ich ausdrücken wollen. ;)

Ebbe untenrum beschnitten ist tendenziell besser, aber schöner wäre ein Ausschnitt wie in dem ersten ohne das Störende 'untenrum'. Leider kann man meist nicht erstmal aufräumen.

Grabsteine im Sonnenlicht können m.E. mit denen in s/w nicht mithalten. Ist aber sicher Geschmacksache.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 16. Dezember 2009, 01:10:50
Nun, ich splitte einfach die Grabsteine, in Farbe und schwarz-weiß ;)

Danke fürs komentieren. :)

Hier noch ein Bild mit relativ durchgehender Schärfe, also nichts "freigestellt".







Dann ein Steinkreuz eines Grabes in Berberitzen verwuchert, sieht schon fast blutig aus ;), deswegen habe ich das Bild noch mal aufgehellt, oder dann noch in SW

















Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 16. Dezember 2009, 19:03:32
Roland war auf den Friedhöfen spazieren und ich habe mich bei Minusgraden an der Donau rumgetrieben. Hier meine Eindrücke querbeet bei Sonnenuntergang

LG Evi

[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td][/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2009, 19:05:03
Ich mag die Steine unter der "Frischhaltefolie". :D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 19:12:52
Ja, die Kiesel unter dem Eis sind ein Traummotiv und sehr schön eingefangen! Herrliches Foto! :D

Auch der Schwan gefällt mir :)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 19:16:03
Die Enten sind auf dem Foto sehr gut platziert ;) bzw. der Ausschnitt ist perfekt.
Das Bild hat was, in seiner minimalistischen Aufmachung (Wasser, Vögel, Farbe) eigentlich auch ohne jedwedes Grün perfekt.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Thomas am 16. Dezember 2009, 19:25:27
Roland, bei dem Kreuz in den Büschen hätte ich vielleicht mal eine Untersicht aus tiefem Kamerastandpunkt versucht.

Evi, schöne Serie! Neben den Hinter-Eis-Steinen gefallen mir auch das oberste (allerdings ist mir im Vordergrund rechts zu viel Gras ...), 2. Reihe rechts und 3. Reihe links gut.

Die beiden unteren Reihen zeigen gute Motive, aber die Bildkompositionen finde ich etwas suboptimal - z.B. 3. Reihe Mitte: da müsste obenrum mehr Eisfläche sein (was wahrwscheinlich nicht ging, weil da was störte ...). Und im Foto unten rechts stört mich der so unvermittelt abgeschnittene Baum doch ziemlich. Da wärst du vielleicht besser weiter weg gegangen und hättest ein (stärkeres) Tele benutzt, um damit vielleicht nur ein paar Zweige vor den Wischern (Krähen?) zu haben. Bin mir aber nicht sicher ...


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 16. Dezember 2009, 20:43:19
Mir gefallen auch die schon genannten Bilder am besten! Steine unterm Eis ist toll. Das erste in der dritten Reihe ist sehr interessant, weil es Dir gelungen ist, das Gefrieren und das Fließen des Wassern nebeneinander sichtbar zu machen. Auch schöne Farben.

Die letzten Bilder mit dem Baum im Gegenlicht sprechen mich nicht so an.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2009, 21:22:39
Zitat
Evi, schöne Serie!

Ja, sehr schöne Serie. Mir gefallen die Bilder am besten auf denen sich der rosa oder goldene Schein des Himmels auf dem Wasser spiegelt. Das möchte man für einen grauen Tag einfangen, an dem die Donau sicher auch grau und unscheinbar aussieht.

Die Steine unter der Folie finde ich natürlich auch Klasse.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 16. Dezember 2009, 22:53:16
Evi,sind das nicht schon fast Monets? ::)


Dritte Reihe, Mitte, ist ja traumhaft,bzw eigendlich die ganze Reihe :)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 16. Dezember 2009, 23:46:10
Evi, eine traumhafte Serie und auch mir gefallen die Steine, allerdings auch das letzte Bild mit den schemenhaften Vögeln.

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 17. Dezember 2009, 00:06:58
Evi, die zweite Reihe - Bild 1 und 4 (links und rechts) sind meine Favoriten :D 8) :D.

Die anderen sind mir teilweise wegen der intensiven Abendrot-Farben und starken Motiven etwas zu unruhig/nicht konzentriert genug in der Aussage.

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 17. Dezember 2009, 08:42:26
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Kommentar bedanken :-*
Ich werde sie alle genauestens lesen und beherzigen.
Nun möchte ich euch noch meinen Favoriten mitteilen. Es ist das erste Bild links in der vorletzten Reihe...rosa Donau mit Steinen und Gras. Ich weiß, dass da ein paar Gräschen zuviel drauf sind, aber ich hatte keine Lust sie auszurupfen und in die eiskalte Donau zu plumpsen ::)
Das Wasser ist durch die längere Belichtungszeit weichgezeichnet und das mag ich. Bin halt ein hoffnungsloser Romantiker.

Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: tomatengarten am 19. Dezember 2009, 20:04:36
an einem der letzten tage bevor der schnee und die kaelte kamen, fuehrte mein weg quer durch die teils wilde landschaft noerdlich meines heimatortes.

vorbei an einem als fischteich genutzten gewaesser und dessen kanalsystem...











quer durch den wald...








vorbei an zeugen fuer die vergaenglichkeit der natur...








...hin zu einem tagebaurestloch.








weiter ging es dann kurzzeitig auf oeffentlichen wegen.

hin zur ehemaligen ziegelei des nachbarortes. dort ist unter anderem eine korbflechterei ansaessig, auf deren grundstueck ich eine interessante skulptur entdecken konnte...








der heimweg fuehrte wieder quer durch die natur vorbei am sogenannten kirchteich, der im sommer ebenfalls als fischteich genutzt wird:








schon fast zuhause musste ich sehen, wie die aepfel eines baumes, der sehr schmackhafte, aber eben natur belassene fruechte getragen hatte...

...einfach "verklappt" am wegesrand lagen.



entsorgung


inzwischen hat der schnee alles zugedeckt.





Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 19. Dezember 2009, 21:42:16
an einem der letzten tage bevor der schnee und die kaelte kamen...

Dafür ist der See auf dem ersten Bild aber schon ziemlich zugefroren. Danke für den Eindruck von Deiner Wohngegend. Das mit den Äpfeln finde ich auch sehr schade, manchmal macht mich sowas richtig traurig, wenn ich es sehe.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: elis am 19. Dezember 2009, 23:57:45
Hallo !

Die Äpfel haben sie sicher für die Rehe rausgeschüttet in den Wald. Viel trauriger stimmt mich wenn sie einfach liegen gelassen werden und dann am Boden verfaulen. Aber die haben sich wenigstens noch die Arbeit gemacht für die Rehe. Die Äpfel werden auch gerne von den Vögeln gefressen.

lg elis.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: uwe.d am 20. Dezember 2009, 16:48:06
Ein herrlicher Wintertag neigt sich - war bei der Kälte auch mal vor der Tür, mochte aber die Finger zum Fotografieren ungern aus der Tasche nehmen ;D
[td]

Winterspaziergang

[/td][td]

Winterspaziergang 3

[/td][td]

Winterspaziergang 2

[/td][/table]
[td]

Wintertag

[/td][td]

Spuren im Schnee

[/td][/table]
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 20. Dezember 2009, 17:43:54
Uwe, schöne Fotos. Die Spuren im Schnee gefallen mir besonders.

Wir waren heute am Bodensee, der an den Rändern zufriert.
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 20. Dezember 2009, 17:44:24
Die Kiesel sind wie glasiert, aber etwas konturenlos, so dass das Foto nicht scharf aussieht.
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 20. Dezember 2009, 17:44:57
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 20. Dezember 2009, 17:45:47
oder das?
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 20. Dezember 2009, 17:46:14
Die Badeleiter ist nicht wirklich einladend, zumindest heute nicht
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 20. Dezember 2009, 18:07:29
Die Bojen gefallen mir gut, schöne Diagonale. Die Eiszapfen an dem Geländer erinnern mich irgendwie an eine Zaunbürste :-X , das finde ich witzig - auf dem ersten Bild kann man aber besser erkennen, um was es sich handelt.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 20. Dezember 2009, 18:11:37
Schöne Impressionen :D Die Bojen finde ich auch besonders gelungen. Vielleicht unten noch ein bisschen Wasser (edit: wohl eher Eis ::)) weg?

Unsere Exkursion zur Nachtfotografie im Düsseldorfer Medienhafen ist heute den Unbillen des Winters zum Opfer gefallen :'( :'(
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 20. Dezember 2009, 19:49:48
@Carola
Die Bojen finde ich auch sehr schön und die Eiszapfenzahnbürste ist lustig.

@tinesmaragaid
Für den Düsseldorfer Medienhafen gibt es aber schönere Jahreszeiten als im Moment und die Kräne stören auch ziemlich.

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 20. Dezember 2009, 19:52:35
Ein Fotokurs im Wintersemester erfordert eine Menge Opferbereitschaft ::) :P
Anschließend sollte es noch zum Hofgarten gehen. Ich erinnere mich da an schöne Motive von euch :D ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 20. Dezember 2009, 21:07:20
Der Hofgarten leidet im Moment durch die U-Bahnbaustelle, welche im Moment einem in Düsseldorf das Fotografieren verleiden kann. Ist aber sicher eine gute Übung diese Sachen auszublenden :-\

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Carola am 21. Dezember 2009, 12:18:07
Unsere Exkursion zur Nachtfotografie im Düsseldorfer Medienhafen ist heute den Unbillen des Winters zum Opfer gefallen :'( :'(

Das ist aber schade, das wären bestimmt schöne Fotos geworden. Aber das wird doch sicher nachgeholt, oder?
LG, Carola
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Thomas am 21. Dezember 2009, 12:42:03
Carola,

mir gefallen die Bojen auch gut, aber besser finde ich die Leiter und vor allem das Foto in #37 - wobei es vielleicht bei beiden nicht schlecht wäre, wenn etwas mehr See im Bild wäre.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 21. Dezember 2009, 19:21:31
Das ist aber schade, das wären bestimmt schöne Fotos geworden. Aber das wird doch sicher nachgeholt, oder?
LG, Carola

Leider nein, der Kurs endet mit einem letzten Termin zur Bildbesprechung im Januar.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 22. Dezember 2009, 10:26:40
Wenn Du gerne mal eine Nachtfotografieführung durch Ddf hättest, melde dich ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 22. Dezember 2009, 19:28:13
(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif)


 ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 22. Dezember 2009, 20:59:23
Wenn Du gerne mal eine Nachtfotografieführung durch Ddf hättest, melde dich ;)

Manno, das ist echt blöd, dass ich so weit ab vom Schuß wohne. Ich würde mich euch zu gerne anschließen und auch mit auf nächtliche Fotopirsch gehen. Birgit wäre unser Mentor. Anschließend würden wir noch zusammen hocken und plaudern. Ach, wär das schön!!!!!!

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 22. Dezember 2009, 22:44:26
[OT]Bei mir gibt's ein Gästezimmer ;) [/OT]
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Schlafmützchen am 25. Dezember 2009, 16:41:42
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, woher die Weihnachtsgeschenke wohl kommen mögen?
Ans Christkind glaubt ja keiner mehr, aber wer am Weihnachtsmorgen ganz früh mit der Kamera unterwegs ist, dem kann eine ganz seltene Aufnahme gelingen.
Ein Foto hat er mir erlaubt, dann war er schon wieder davongeflattert, der Weihnachtsreiher(Ardea christmanius)


weihnachtsreiher02.jpg


Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2009, 17:18:07
danke. :D ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 25. Dezember 2009, 17:34:49
 ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 26. Dezember 2009, 00:20:59
Es gibt ja auch nicht nur den häufigen Weihnachts-Puter, sondern auch den Weihnachts-Putto!!! ;) ;D :D :-X ;D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 26. Dezember 2009, 23:39:20
Schön Frank :D

Ich hab mich in den botanischen Garten geschlichen, da ich Winter und Nässe satt hatte ;)
Dort blühte einiges, zum Beispiel die Tibouchina
Ich weiß, die Blüte sitzt nicht ideal im Bild, ging aber nicht anders, wegen des Hintergrundes






Dort fand ich dann noch ein Engelchen ;)









Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: tomatengarten am 27. Dezember 2009, 20:12:02
bilder von einem spaziergang am nahe gelegenen stausee (vom 26.dezember)



stausee_am_morgen1



stausee_am_morgen2




stausee_am_morgen3



stausee_am_morgen4

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: tomatengarten am 27. Dezember 2009, 20:27:55
am nachmittag des gleichen tages auf der suedseite des stausees



stausee_am_nachmittag1



stausee_am_nachmittag2




stausee_am_nachmittag3



stausee_am_nachmittag4

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: tomatengarten am 27. Dezember 2009, 20:29:48
gimmicks ;D 8)



gimmick1



gimmick2




gimmick3



gimmick4

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2009, 20:36:56
Die Weihnachtsmänner dürfen sich nun abschminken, obwohl sie ja nett anzusehen sind ;)

@Roland, Deine Bilder aus dem Pflanzenschauhaus sind ganz bezaubernd :D

@tomatengarten, auch der Stausee ist gefroren :o
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 28. Dezember 2009, 20:45:31
Danke, Gartenlady, das Kompliment ehrt mich :)


Ich verrate noch nicht wo ich heute war :-X ::)







Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2009, 21:08:38
Das sieht schon mal vielversprechend aus. Verlassenes Industriegelände?
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: martina. am 28. Dezember 2009, 21:17:32
Marinemuseum?
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 28. Dezember 2009, 21:17:34

Ich verrate noch nicht wo ich heute war :-X ::)










" Sie starben für uns "

Interessanter Ort für Fotos.

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 28. Dezember 2009, 21:32:54
Ihr habt beide Recht. ;)

Laboe, Marieneehrenmal und U-Boot-Museum. Im U-Boot war ich nicht

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 28. Dezember 2009, 21:39:24
Wir waren im Sommer dort zum Fotografieren mit Infrarotkamera und Kugel usw.

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 28. Dezember 2009, 21:46:52
Laboe, Marieneehrenmal und U-Boot-Museum.

Bitte meeeeeeeeehr, Roland. Rück mal raus damit :D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Katrin am 29. Dezember 2009, 09:51:01
Ich möchte auch U-Boote sehen 8) .

Seit Langem war auch ich mal wieder fotografieren und zwar an einem Gebirgssee. Das Wetter war sehr düster, viele Wolken und die Sonne schrammte knapp einen Bergrücken hinunter, wodurch es immer nur stellenweise hell wurde. Die Stimmung war dunkel, kalt und nass, ich hoffe, das habe ich rübergebracht.



1

[/table]


2

[/table]
[td]

3

[/td]
[td]

4

[/td]
[td]

5

[/td]
[/table]
[td]

7

[/td]
[td]

6

[/td]
[/table]
[td]

8

[/td]
[td]

9

[/td]
[td]

10

[/td]
[/table]
[td]

11

[/td]
[td]

12

[/td]
[td]

13

[/td]
[/table]


14



15

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: frida am 29. Dezember 2009, 22:00:30
Katrin, mit dem Wetter hattest Du wirklich kein Glück. Bild 9 und Bild 11 stelle ich mir in groß sehr schön vor, verheißungsvolle helle Streifen im dunklen Winter!

Leider hatte ich auch kein tolles Wetter, als ich mit meinem Vater, GG und den Kindern auf Franks Spuren im Hohen Venn wandelte. Besonders gemein: Ringsum war Sonne, nur dort oben hingen Wolken fest. Ich habe versucht, das beste draus zu machen, es sind fast monochrom anmutende Bilder geworden, mehr Licht wäre schön gewesen. Aber vielleicht kommt ja trotzdem was rüber:



venn8.jpg





venn7.jpg



venn6.jpg



venn5.jpg



venn4.jpg



venn3.jpg



venn2.jpg



venn1.jpg

Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 30. Dezember 2009, 16:32:55
@Katrin, Du hast sehr schön ruhige Landschaftbilder gemacht. Besonders gefallen mir die Bilder, die Du über das Wasser zum Ufer gemacht hast.Ist das bei Dir in der Gegend?

@Frida, wie kommst Du aus Lübeck so schnell ins hohe Venn?? ::) Ich möchte dort auch so gerne mal hin. Die Landschaft ist bezaubernd.
Bild drei gefällt mir besonders gut, und bei Nr. vier finde ich den Kontrast mit dem dunklen Baum sehr spannend, auch hast Du oft einen schönen Vordergrund.Die Bilder haben einen warmen Farbton , der mir gut gefällt, trotzdem spürt man den Winter
Zu viel Schnee, darf aber dort nicht mehr fallen
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Pewe am 31. Dezember 2009, 14:44:08
Jetzt mal keine Ästhetik - nur ein Spaziergang mit Spaßknipserei:


einfach nur schön




mit Schnee sind auch Holzreste schön




hoffentlich nicht auch Schnee auf dem Sc




Flori wieder daheim


und noch ein bischen auf eigener Scholle:


Flori1


Was macht man bloß mit so viel Schnee


Flori2




Gießkannen mit Schal




Pötte mit Mütze




Webstuhl schneedekoriert, muss leider ab




Frau Katz mag nicht raus




Pudel Flori muss abgetaut werden


Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Gartenlady am 31. Dezember 2009, 15:08:01
Der Hund ist der Star :D dagegen können alle anderen Motive nicht mithalten.
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: elis am 31. Dezember 2009, 15:16:04
Hallo Waldschrat !

Dein Hund ist die Schau :D :D, so schöne weiße Stiefel. Wo kann man denn die kaufen ;) ;). Bei uns in Niederbayern ist leider alles grün und mild und regnerisch. Leider. Ich beneide Dich um den schönen Schnee.

lg. elis
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: birgit.s am 31. Dezember 2009, 17:37:19
@Waldschrat

Dein Hund mit den Schneestiefeln ist Klasse :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Pewe am 31. Dezember 2009, 19:18:48
 ;D Flori dankt
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2010, 14:40:07
Katrin, mit dem Wetter hattest Du wirklich kein Glück. Bild 9 und Bild 11 stelle ich mir in groß sehr schön vor, verheißungsvolle helle Streifen im dunklen Winter!

Katrin, das ist aber eine tolle Serie trotz des düsteren Wetters, meine bisherige Erfahrung sagt mir jedoch, daß der Anschein der tristen Lage beim Anschauen der Bilder nachher Lügen straft - die Bildaussagen sind meistens eindeutiger und pur.

9 und 11 sind wirklich in Großformat beeindruckend. 4 wäre auch so, wenn der zentrale Baum oben nicht unschärfer würde. Bild 1 ist monumental und brint die Kälte hervorragend zum Ausdruck! Auch Bild 13 gefällt mir - trotz der unruhigen Motive.

Leider hatte ich auch kein tolles Wetter, als ich mit meinem Vater, GG und den Kindern auf Franks Spuren im Hohen Venn wandelte. Besonders gemein: Ringsum war Sonne, nur dort oben hingen Wolken fest. Ich habe versucht, das beste draus zu machen, es sind fast monochrom anmutende Bilder geworden, mehr Licht wäre schön gewesen. Aber vielleicht kommt ja trotzdem was rüber:


Frida, ich glaube, daß Dir letzteres gelungen ist - wettertechnisch ist die Kante wirklich launisch und sehr unterscheidlich zum Umland. Ich finde aber, daß das Licht/die Farbe der Graslandschaft auf Deinen Bilder wunderbar und scharf hervorgehoben ist :D :D :D. Mir gefallen ausnehmend gut die Bilder 1, 3 und 6. Bei anderen wäre ein leicht veränderter Bildschnitt optimaler - das Problem habe ich zumindest oft bei den Vennbildern. Die "besten Bilder" mache ich meist mit meinem Sigma-Makro, da klappt das Fokussieren auf das Wesentliche bei mir am besten.
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 24-12-2009.jpg)
@ Waldschrat - Flori ist aber auch ein göttlicher Schneehund :D :D :D - unser Langhaardackel Gero war noch niedriger gebaut und versank in jeder Schneewehe mit Schneekugelbommeln - das war immer ein Gezerre und Gereisse nachher beim Auftauen...! ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Irisfool am 01. Januar 2010, 16:00:39
Zu sowas hat man einen Föhn, Fraaaaaaaaaaaaaaaaank! :o :o :o ;D ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2010, 16:06:23
Zu sowas hat man einen Föhn, Fraaaaaaaaaaaaaaaaank! :o :o :o ;D ;D ;D

Unser Gero war halt schneller als das Geblaese! ;) ;D 8)

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Irisfool am 01. Januar 2010, 16:11:00
Schneller unterm Tisch?? Was grosser Mann wird nicht mit kleinem Dackel fertig? Soll ich dir mal Toffee zum üben schicken? Wenn die nach hause kommt hat sich jeder Spaziergang gelohnt, man kann dann selbst von Landgewinnung sprechen :-X ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2010, 16:20:11
Aber, aber! Nicht schneller unterm Tisch, sondern beim Abreissen der Kugeln! Großer Mann hatte ausnahmsweise gut ausgebildet! 8) ;) :D

Deine Landgewinnung ;D ;) 8) kannten wir aber auch - da kam in fast 15 Jahren schon was zusammen! ::) ;D

LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Irisfool am 01. Januar 2010, 16:24:34
Da ich beide vor Kurzem erst gewaschen habe geht der "Landgang"im Moment nur an der Leine sonst suhlt sie sich im Matsch. Ich muss erst vergessen haben wie anstrengend die Duscherei war, dann darf sie wieder loslaufen..... für den nächsten Spaziergang imJanuar!;D ;D ;D
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Roland am 02. Januar 2010, 19:07:32
Die neues Schaufensterdeko in Eckernförde ;)





Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Faulpelz am 02. Januar 2010, 20:16:59
Die neues Schaufensterdeko in Eckernförde ;)


Roland, du trittst in Franks Fußstapfen ;)
Titel: Re:Spaziergang im Dezember 2009
Beitrag von: Katrin am 04. Januar 2010, 22:52:26
Hallo, danke zu euren Anmerkungen zu meiner letzten düsteren Fotoserie!

frida, die meisten Bilder wirken in groß besser, aber das ist wohl bei vielen Bildern so. Gerade aber Bild 9 mit seinem doch sehr minimalistischen Inhalten ist vermutlich NUR als Poster ein Kracher, hier im Minibild ist es nicht mehr so schön... ich halte es für eines der schönsten Bilder der Serie, daher freut es mich, dass du es erwähnt hast :) .

Bei deinen Bildern finde ich venn5 und venn6 am schönsten, die Stimmung - kalt, windig - kommt gut rüber, finde ich! Allerdings hätte ich einen knapperen Ausschnitt gewählt, besonders bei venn6 bietet sich - ist allerdings mein eigener Geschmack, also rein als Vorschlag von mir - ein Ausschnitt ohne Horizont an, also den dürren Strauchrest ins linke obere Eck, der Rest des Bildes erfüllt von Schnee und sich im Wind biegenden, bleichgelben Gräser :).

Roland, danke. Ja, es ist ein See am Ende eines Tales in ca. einer dreiviertel Stunde Autofahrt Entfernung und ich werde versuchen, bald mal wieder dorthin zu kommen!

Waldschrat, dein letztes Bild mit dem vereisten Hund ist einsame Spitze!!!

Frank, danke für deine Anmerkung. Ich fand die Bilder unterwegs auch schlimmer als daheim, eigentlich finde ich sie sogar sehr schön, aber eben nicht 'Mainstream', weil zu düster und kontrastarm. Klarerweise dachte ich ein wenig an deine Bilder aus dem Hohen Venn (besonders bei den Nadelbaumsilhouetten) ;). Dass du Bild 13 erwähnst, freut mich, es ist in der Bildaussage so durch und durch nass, feucht und klamm und daher mein Liebling aus der Serie - kein anderes bringt sie Stimmung so rüber. Vermutlich erscheint es vielen zu dunkel, aber so war es nun einmal dort! Bild 9 habe ich bei der Antwort für frida schon erklärt, 11 ist eine Folge einer der wenigen Sonnenstrahlen, da wäre noch mehr drin, bei besserem Wetter und 4 ist deshalb unscharf, weil ich mit meiner Hand das Objektiv beschattet habe ;D und das nicht so geklappt hat, spannend, dass es dir aufgefallen ist! Bild 1 zeigt das Ende des Talkessels. Normalerweise liegen hier um diese Zeit 2m Schnee, aber dann hätte ich wohl ganz andere Bilder machen müssen.

Dein Venn-Bild ist wie immer klasse!

LG, Katrin