garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Karin L. am 08. April 2019, 19:02:00

Titel: Gartenteich undicht
Beitrag von: Karin L. am 08. April 2019, 19:02:00
Hallo zusammen,

meine kleine Teichschale ist undicht und muss ausgetauscht werden.
Der Boden ist schon sehr versumpft und viel Getier tümmelt sich darin.
Wie stelle ich das am besten an, dass die Kleinlebewesen nicht verenden, wenn ich den Teich ausräume?
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: APO am 08. April 2019, 19:45:40
Hallo Karin,
kannst du einmal die kleine Teichschale fotografieren oder die Form beschreiben. Vielleicht habe ich eine Lösung.


Hallo zusammen,

meine kleine Teichschale ist undicht und muss ausgetauscht werden.
Der Boden ist schon sehr versumpft und viel Getier tümmelt sich darin.
Wie stelle ich das am besten an, dass die Kleinlebewesen nicht verenden, wenn ich den Teich ausräume?

Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: Karin L. am 08. April 2019, 19:54:16
Sie hat eine leichte L-Form, Länge 1,45 m, Breite auf der rechten Seite 0,80 m, auf der linken Seite 1,20 m.

Wassermenge etwa 250 Liter.
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: APO am 08. April 2019, 20:02:02
Ich habe eine Schale mit MEM Bitumen-Band, 10 cm x 5 m abgedichtet und auch Teichfolie damit verbunden. Hällt sehr gut.

(https://lh3.googleusercontent.com/oCJWOtCkBHb2HY8MkI19px4bYyA695n6pqXGzauFjiJO9WvX-ZEHViKbzZnbnmy6BVqhN3YplyU3e6pkNnOveOekHePVm2d3fT1v9GZfWT0IOzCoQs09dDsZIU9kn6yjdC3TBSbvaIA3SS8UuFjtLp90cjCQKXbQIxRercdcaZMKXXNIMCp4bA-lrxAMCtI90LC52vy01pBvWxmlX8kIGPBp2ypZgsUWRn6EnDEiNKf4YjKa_llJDQcQPyv9WTbDOwQrbND7cEzYJwd5bql7rL7lI2tHggc_pScfBglF83ehC6vUheYyYLGJgjzp5itn8uPTr3v7sTb_ZQ0U-xYQNzvNGaGDHEYAiVa2-m2_ShMojq5VDz8Q1ODgS9v-Q1Bg-3hYMvPU5WMkpFjIz8qq0YHdHMDWT2z5lZX9BFGrKQjfjKChyy11P8WJ5PgOOi2XzWRTskzp_Kh8wpqHoJySYjh4MIq3uzN3JFYasuL0RZOAE1apZbPJCE1q7CRG__2GNy4qApbo2Zehvl2gA3cAge4hFxQ7-ODGoxTj7GnvtydpXlSBciJTSQPTjAyR4zU-TmBHF31tioTbUKmTf36fsQfBoKQvknoPG7hPHr3TC9e2pu99J3LVEYMXq3TCowq3jAKSctOim8CzVDRADxqGcfzV__SCje8h00Y3akUzduTCntF28SPOdBxyLMOlJUo43qMU6Ymfzp8kePLcaYeP4S1z9w=w734-h413-no)

Das mit der Gans ist nur Folie die ich mit dem oberen Becken verbunden habe.
(https://lh3.googleusercontent.com/2LHKuPbnUkoQPYRvk-UP32A1Gsl8o4hQDop605XphWAK1qObVA6bAkthN_5PuFN1n7h9K0IT1LN-eQMKtSoneHditaR2YvBEsr1UrDJhauuMAIyuQFnaGd8rNKL6XcJlXZIg8xcutB3gdldiJRZFbqtjI_VkfqQfg5sCGGST6q9aYoUpkel9qbJIJTg9L4XhedlhMW5e6ernJtte4-bj-HUFp9osuqeKNTNpxVjUb3eiH3Vwek6Wj5laoWcTIfFwxGtLYd0csvS6dWEH7MsN9kUrkuNCkEE1-nn_FTjQKg0H3rCMnJVPvuOYNKkabeQSkFBWl-TcCtDhksvpWHQuDBQ24Tuje3-YXwZfPURjCXtBlVQXmHTSeUUpPvRMUZz313oWh4NZ25IPND80kjtRp6Dv1xMN7GlN-SAr0RHlXyoje172fNz0UglKHsgSD0yNRshOixKbmSJaHt1qIg7xhxXaGvUpWYMilQOA7dJ-TM_pnjUbHmZKniz-Acu-ByaUSHdNgNSvutA50ooUWrCyQIlxA_U8_LJ6KM9Ux-Z96NoEccWcNCJqVC0DQBJcdbE0m9R2Utr6vxkEjmwWebMSBxPI1tcOtiqTAodng-FaDjheyTR6jHcfAn_ZQ_3kmXXV9xCIrnzao3pUOBhMmRqiJ7kUr1_y1p15v6Bb9UAdXcK5HeVEu5YlUvMKSxI0bW7o9inEZVgKRrpRzJWTu6SgxtA1Cg=w734-h413-no)
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: Karin L. am 08. April 2019, 20:47:32
Da musstest du doch auch das Becken leeren? Oder war es am Rand undicht?
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: APO am 08. April 2019, 20:49:38
Es war in der halben Tiefe undicht. Riss hatte außen falsch verdichtet

Kann man eventuell die 250 l in ein paar große Maurerkübel umfüllen? Bei mir würde das gehen das unser Garten eine leichte Hanglage hat und die Teichanlage weiter oben ist.
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: robinie am 12. April 2019, 11:46:20
Hallo Karin,
ich sehe dein Post erst jetzt, aber  vielleicht hat sich die Frage ja noch nicht erledigt?
Unser Teich dürfte in etwa die gleiche Größe haben wie Deiner.
Eine Säuberungsaktion mit kompletter Teichleerung machen wir
ca. alle drei bis vier Jahre, weil im Uferbereich und außen viel
Bewuchs ist und daher jede Menge Blätter reinfallen. Für die Reinigung
fülle ich mehrere Plastikwannen mit Teichwasser, stelle ein paar Teichuferpflanzen
rein und setze die Molche (Dutzende), Libellenlarven etc. rein.
Damit möglichst wenige der Aktion zum Opfer fallen, holen wir den Boden-
satz mit Schlamm und Blättern vorsichtig Lage für Lage mit einem Sand-
kastensieb raus, da kann man die Molche etc. meist gut erkennen.
Die Hauptmenge der rausgeholten Blätter lege ich erst mal nahe dem
Uferrand ab, damit übersehenes Getier wieder zurück kann.
Die Aktion dauert immer ein wenig, aber uns gelingt es dadurch ganz gut,
dass die Molche etc. alles unbeschadet überstehen.
Wir machen die Aktion immer recht früh im Jahr, damit die Molche hinterher,
wenn es ans Laichen geht, ungestört sind.

Herzliche Grüße, robinie (Eva)
Titel: Re: Gartenteich undicht
Beitrag von: Karin L. am 12. April 2019, 11:49:49
Danke für deine ausführliche Info, die hilft mir sehr ;)