Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:28:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324358 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1485 am: 09. März 2007, 18:39:26 »

Kann mir jemand sagen, bei welchen Temperaturen Ornithogalum dubium kultiviert werden muss?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1486 am: 10. März 2007, 07:24:15 »

Junka, mein Ornithogalum dubium steht nach seiner Sommertrockenperiode als Winterwachser im Kalthaus zusammen mit den anderen Südafrikanern bei Minimaltemperturen von nachts 2 °C und tags 5 °C, bei Sonnenstrahlung natürlich mehr. ;)
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1487 am: 10. März 2007, 18:30:16 »

Besten Dank, Phalaina, das könnte bei mir hinkommen.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, von wann bis wann die Sommertrockenperiode geht, sehe ich dem Wachsen und Gedeihen meines Spontankaufs optimistisch entgegen. ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1488 am: 10. März 2007, 21:36:15 »

Diese Schönheit strahlte mir beim Gärtner entgegen, es dürfte sich um Lachelalia Ronina handeln. Phalaina hat sie uns schon vorgestellt und da die Pflanzen relativ problemlos zu pflegen sind, wanderte sie kurzentschlossen in meinen Einkaufskorb.

Fuliro
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1489 am: 10. März 2007, 22:19:37 »

Jo, fuliro, des ist sie! ;)

@Junka: bei mir dauert die Sommerpause immer von Anfang Juni bis Mitte/Ende August - also im wesentlich wie in der Mittelmeerregion. Das Wiederantreiben erfolgt aber etwas eher, damit die Pflanzen noch von der Herbstsonne profitieren können - im Winter ist's bei uns ja doch recht duster.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1490 am: 11. März 2007, 11:33:03 »

Jetzt mal wieder was aus der "& Co"-Fraktion: Euphorbia characias bietet im Gewächshaus zur Zeit einen majestätischen Anblick! ;)
« Letzte Änderung: 11. März 2007, 11:33:16 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1491 am: 11. März 2007, 11:34:57 »

Die verschiedenen Clivia miniata-Klone kommen im temperierten Haus unter den Tischen bestens zurecht und erfreuen immer wieder mit ihren Blüten! ;)
« Letzte Änderung: 11. März 2007, 11:35:06 von Phalaina »
Gespeichert

heinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Massonia, Erdorchideen, Hepatica & Co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1492 am: 11. März 2007, 18:29:11 »

Hallo,
wahrscheinlich bin ich Ostfriese wieder zu spät oder habe etwas überlesen, aber ich bin so mutig und frage trotzdem: kennt jemand eine (gerne auch mehrere ;) ) Bezugsmöglichkeiten für Massonia (evtl. auch als Saat)?

Und eine weitere Frage: wenn ich Bilder posten möchte, die aber bei Picasa hinterlegt habe, darf ich/man den link hier bringen? Bin da leider nicht fündig geworden und möchte nicht gegen eine Regel verstossen.

Viele Grüsse aus Ostfriesland

Heinz
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1493 am: 12. März 2007, 08:59:31 »

Hallo heinz,

Massonia bekommst Du zum Beispiel aus Ingo Breuers Gärtnerei Eden Plants, weiterhin bei Terry Smale (ein Liebhaber mit vielen Arten - warte mal seine Liste im Sommer ab, wenn die Winterwachser in Ruhe sind und die Zwiebeln lose versandt werden können) sowie natürlich Paul Christian. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1494 am: 12. März 2007, 09:09:53 »

Und eine weitere Frage: wenn ich Bilder posten möchte, die aber bei Picasa hinterlegt habe, darf ich/man den link hier bringen? Bin da leider nicht fündig geworden und möchte nicht gegen eine Regel verstossen.

ja heinz...schön mal wieder was von dir hier zu lesen 8) . klar kannst du auf deine fotos verlinken, ist kein verstoß. aber bitte nur als link, nicht das foto direkt hier einbinden. wäre zwar kein verstoß, aber wir haben noch viele user mit langsamen inetverbindungen. für die sind threads mit eingebundenen fotos nur nervig.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

heinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Massonia, Erdorchideen, Hepatica & Co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1495 am: 15. März 2007, 19:14:59 »

Hallo,

@knorbs
auch dir ein fröhliches hallo aus Ostfriesland ;D freue mich wieder etwas aktiver werden zu können. ich stelle mal nur den link zu picasa reis. da kann dan ja jeder selbst entscheiden
@ phalaina
danke für die adressen. "Leider" kannte ich die schon ;) sind ja doch teils nicht so die günstigen. terry hat wirklich eine wunderbare sammlung. das haut einen schon um.

so, nun hier ein link zu ein paar wenigen bildern von meinen massonia:

http://picasaweb.google.de/shimaha

klappt das mit dem link so?

viele grüsse aus timmel

heinz
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1496 am: 15. März 2007, 19:33:01 »

der link funzt heinz....aber bei deinen hepatica fotos vermisse ich deine "chinesen" ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

heinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Massonia, Erdorchideen, Hepatica & Co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1497 am: 15. März 2007, 19:35:28 »

du sadist: danke an die maulwürfe hier. warum stehen die nochmal unter naturschutz? unser nachbar hat in unserem land ponies laufen lassen, das war den viechern (hier mal den maulwürfen) wohl zu stressig. da haben sie eine reise getan und mir den halben garten umgegraben. ich finde noch nicht mal einige arisaema wieder :'(

heinz
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1498 am: 15. März 2007, 19:40:09 »

bist du auch so ein geplagter...also auf meinem territorium gilt das nicht mit dem schutz...ich schütze meine pfleglinge + meister grabowski gehört nicht dazu. erst heute nach einem trillium nivale gesucht...was find ich unterm schild...nen stollen :P >:(
« Letzte Änderung: 15. März 2007, 19:40:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

heinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Massonia, Erdorchideen, Hepatica & Co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1499 am: 15. März 2007, 19:48:10 »

nun ja, ich bin da hier doch lieber von der version "aufpassen": zu viele "naturschützer in anderer leute garten hier" offizielle version ;)

nun , ich will mal schauen, was alles so überlebt hat. sollten einige cyclamen sein, cypripedium reginae (stand unter ein paar rhododendren) hat es befürchte ich mal nicht geschafft, hepatica muss ich mal schauen, gleiches gilt für trillium und paris. aber die schmeckten den dingern hoffentlich nicht so :D aber das ist so der bereich an bepfanzung, der mich ein wenig an einen schützengraben erinnert hat

heinz
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de