Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:52:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 326104 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2100 am: 16. April 2013, 13:44:18 »

Meine Mutter hat von der Resterampe Ornithogalum arabicum mitgebracht. 5 Zwiebeln für 99 Cent.
Ich ging davon aus, dass sie nicht winterhart ist. Doch im Buch "Freilandschmuckstauden" steht drin, dass es in Weinbauklima gehen kann.

Wie sind die Erfahrungen? Ich hab sie jetzt ins Kiesbeet gesetzt. Boden mit Lava und Perlit abgemagert.

Oder ist sie gar wie andere Milchsterne unkrautig? Dann würd ich sie nämlich wieder ausgraben 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2101 am: 23. Juni 2013, 21:23:44 »

Hier sind sie nicht winterhart, aber für 99 cent kann man das getrost ausprobieren.

[td]

Allium arabicum 20130615.jpg

[/td]
[td]

Allium arabicum 20130617.jpg

[/td][/table]

Im Gegensatz dazu blühen hier die ersten beiden Notholirium-Arten nach vierjähriger Kultur im Freien.

[td]

Notholirium bulbiferum 20130621 (4).jpg

[/td]
[td]

Notholirium bulbiferum 20130621 (6).jpg

[/td][/table]

und

[td]

Notholirium macrophyllum 20130623 (4).jp

[/td]
[td]

Notholirium macrophyllum 20130623 (2).jp

[/td][/table]

Leider wars dann das, denn sie sterben nach der Blüte ab. Dann kann ich auf Tochterzwiebeln oder Samen hoffen und es geht wieder von vorne los. Aber ich finde sie wunderschön, so dass sich das rentiert.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 21:42:03 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2102 am: 09. Juli 2013, 14:01:29 »

Als erste von verschiedenen Farbformen blüht die Alba Variante von Anomatheca laxa (Freesia laxa).
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2103 am: 09. Juli 2013, 14:02:54 »

Mit sehr angenehmem Duft blüht Hymenocallis 'Sulphur Queen'. Im Gegensatz zur sehr wüchsigen Hymenocallis x festalis hat sie bei mir bislang keine Tochterzwiebeln gebildet.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2104 am: 09. Juli 2013, 16:58:47 »

Als erste von verschiedenen Farbformen blüht die Alba Variante von Anomatheca laxa (Freesia laxa).
Die kommt mir ziemlich rosa vor.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2105 am: 10. Juli 2013, 09:36:10 »

Als erste von verschiedenen Farbformen blüht die Alba Variante von Anomatheca laxa (Freesia laxa).
Die kommt mir ziemlich rosa vor.

Das liegt dann an der Beleuchtung und meinen mäßigen Fotografierkünsten. Real sind die Blüten schon weiß mit roten Flecken. ;) ;D
Mich wundert nur, dass ich im Netz auch A. laxa alba mit einheitlich weißer Blüte finde und die mit den roten Flecken eher aussehen wie 'Joan Evans'. Es bleibt also spannend, wie die Zwiebelchen der anderen Töpfe blühen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2106 am: 09. März 2014, 21:20:37 »

Nachdem ich sie 1990 zufällig in der Türkei gefunden hatte und keine Ahnung hatte, was ich da vor mir hatte, kam irgendwann der Wunsch auf, sie zu kultivieren.
Erst habe ich sie frostfrei gehalten, in diesem Winter stand sie geschützt draußen und überstand die zugegebenermaßen nicht sehr tiefen Fröste problemlos.



Sternbergia candida 20140224.jpg




Sternbergia candida 20140224 (7).jpg

Gespeichert
LG Stefan

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2107 am: 24. März 2014, 21:24:41 »

Oh ja, sie ist sehr schön! :D

Leider hat meine Pflanze heuer nicht geblüht. Ich glaube, ich muss sie mal umpflanzen. ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2108 am: 24. März 2014, 21:27:40 »

In dieser Saison gab und gibt es reichlich Erdorchideenblüten im Kalthaus. Die mächtige Anacamptis laxiflora ist eine meiner Favoriten. Ich habe einige Klone, die zeitlich versetzt blühen.



Anacamptis laxiflora



 
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2109 am: 24. März 2014, 21:47:58 »

Ophrys heldreichii hat es bei mir mittlerweile schwer, zur Blüte zu kommen. Leider hatte ich vor Jahren den Fehler gemacht, verschiedene Ophrys-Arten in einen Balkonkasten zusammen zu setzen. Dies funktioniert an sich - nur war darunter Ophrys bombyliflora. ::)

Der vergrößerte Wurzelraum bekommt zwar allen Pflanzen insgesamt sehr gut, aber im Gegensatz zu den anderen Arten produziert jede O. bombyliflora-Knolle jährlich immer mehrere Knollen an Stolonen und macht sich damit ziemlich breit. Zwar haben in diesem Jahr bestimmt zwei Dutzend Pflanzen der O. bombyliflora geblüht, aber nichtblühende Rosetten sind für mich kaum von denen anderer Ophrys-Arten zu unterscheiden. :P Also kann nur das in einen anderen Balkonkasten ohne Kontaminationsgefahr umgesiedelt werden, was sich blühend eindeutig als etwas anderes als O. bombyliflora herausstellt.



Ophrys heldreichii 1




Ophrys heldreichii 2



Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2110 am: 23. September 2014, 18:40:39 »

Sommer- und Herbstblüher geben sich die Hand:

noch ein letzter, etwas ärmlich besetzter Blütenstängel von Bessera elegans:



Bessera elegans



Hyacinthoides lingulata var. ciliolata ist eine der Pflanzen, die ich besonders mag. Als eine der ersten aus der Gruppe bildet sie je nach Klon schon im September/Oktober ihre Blüten. Das zur Blütezeit erst austreibende, breitblättrige Laub bildet später eine zierliche, dem Boden aufliegende Rosette.



Hyacinthoides lingulata ciliolata



Diese Sternbergia habe ich unter dem Namen St. clusiana bekommen. Sie blüht etwas später, aber ebenso zuverlässig wie meine St. sicula, hat aber deutlich größere Blüten. :)



Sternbergia clusiana



Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2111 am: 23. September 2014, 20:41:41 »

ich hab in älteren Posts gesehen, daß einige von euch Dietes haben. wann ca. räumt ihr sie rein? ich hab meine Sämlinge die letzten beiden Jahre im Zimmer auf der Fensterbank gehabt, würd sie dieses Jahr (auch, weil der Topf jetzt größer ist), gern so lange wie möglich draußen lassen.

es sollten grandiflora und Lemon Drop sein - allerdings alles in einem Balkonkästchen, da beim Übersiedeln die Steckschilder herausgefallen sind und ich jetzt nicht mehr weiß, welche der Pflanzen welche waren ::)
geblüht haben sie noch nicht.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2112 am: 24. September 2014, 01:03:49 »

Ich habe zwei Dietes-Arten in Kultur, D. bicolor und Sämlinge von D. grandiflora, die noch recht warm stehen. Erstere habe ich als mittlerweile recht ansehnlichen Horst im gerade frostfrei gehaltenen Gewächshaus ausgepflanzt. Einige leichte Fröste (bei falsch eingestelltem Thermostat) hat sie ohne Probleme weggesteckt. Ich denke, die Art hält so gepflanzt locker Nächte mit -5 °C Tiefsttemperatur aus, vermutlich sogar mehr.

Ich würde Pflanzen im Topf oder Kasten regengeschützt nahe der Hauswand aufstellen, aber draussen belassen, auch bei Wetterlagen mit gelegentlich auftretenden, kurzzeitigen leichten Frühfrösten. Erst bei Wetterperioden mit dauerhaften Temperaturen um den Gefrierpunkt würde ich sie einräumen.
Gespeichert

Crocus-Udo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2113 am: 24. September 2014, 20:23:42 »

Phalaina, bei Deiner Sternbergia muß ich Dich leider enttäuschen.
St.clusiana blüht ohne Laub, der Fruchtknoten steckt zur Blüte unter der Erde. Das ist sicher eine Sternbergia lutea.
« Letzte Änderung: 25. September 2014, 09:06:40 von Crocus-Udo »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2114 am: 25. September 2014, 14:26:15 »

Da hast Du mit Sicherheit recht, Crocus-Udo! Die von mir gezeigte Sternbergia sieht vom Habitus genauso aus wie eine St. lutea, blüht nur zuverlässiger als meine anderen Klone der Art, auch besser als 'Autumn Gold'. ;)

Sehr schön, Deine Sternbergia clusiana! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de