garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: frauenschuh am 26. Oktober 2018, 07:08:34

Titel: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 26. Oktober 2018, 07:08:34
Wir haben hier ein sehr langsames Internet, 2000er Leitung. Damit habe ich mich über die Jahre zähneknirschend arrangiert.

Dieses Internet verlieren wir jetzt. Kein Scherz.

Wir sollen von ISDN auf Voice over IP umgestellt werden und nach eigener Aussage des Anbieters ist unsere Leitung dafür nicht stabil genug, weswegen Telefonie bleibt. Einer Familie hier ist es jetzt auch haargenau so passiert. Wir sträuben uns indes zu unterschreiben und können das Desaster somit noch rauszögern. Das Ende wird aber spätestens im Oktober 2019 kommen

Wir sind auf der Landkarte grau mit weißen Sprekeln, weswegen der Landkreis uns gar nicht dringlich sieht. Stattdessen lese ich in der Zeitung, dass der Breitbandausbau 2019 abgeschlossen ist.

Leider ohne uns.

Ich will mich hier jetzt vorerst gar nicht damit aufhalten zu klagen was das für uns bedeutet - ich denke auch, dass das jedem hier klar sein wird.

Mich interessieren Lösungen! Wir sind nicht LTE fähig und haben auch keinen Kabelanschluss im Ort - der, wen wundert´s kurz vorm OFF liegt. Und aus dem merkwürdiger Weise so viele junge Menschen fortziehen. Vollkommen unerklärlich so was.

Ich versuche es ohne Schleichwerbung: Der Anbieter V mit dem Würfel... sagt er könne das, weil mein Handy 4 G zeigt. Das Handy ist aber ein anderes Netz  ::) Im Internet kann man dazu zweifelsohne viel lesen. In etwa die Bandbreite von: Das reicht nicht bis alles gut.

Zwischendrin mal kurz eingeschoben: ich habe von so was 0 Ahnung, ich benutze das Internet nur. Ich bitte technische Fehler in der Beschreibung der möglichen Technik zu entschuldigen.

Ziel ist dabei nicht streamen oder sonst irgendwelche aufwändigen Ladevorgänge - da habe ich eh keinerlei Hoffnung drauf. Anträge für den Verein ect. schicke ich auch derzeit über den Anschluss meiner Tochter nahe Göttingen ab. Ich wäre aber schon enorm dankbar, wenn ich mein online Banking behielte und die Homepages weiter pflegen könnte und über e.mail z.B. mit meiner Verwandtschaft im Auslang verbunden bliebe. Und dem Garten pur Forum aktiv verbunden bliebe. Wer meine Beiträge hier liest, der weiß... das ist auch derzeit nicht einfach, weil ich die Fotos nicht immer hoch bekomme.

Weitere Möglichkeiten? Am besten etwas, was man unverbindlich testen kann? Der Würfel ist ja kein Schnäppchen. Wenn ich allerdings mal anmerken darf... für dieses lausige Internet UND Telefon (das ist die neueste Erfindung, die Rauchzeichen im Solling überflüssig macht) hier zahlen wir derzeit gute 44 €

Eines muss ich hier aber doch loswerden: Wie man uns hier diesen Rausschmiss aus ISDN schmackhaft machen wollte... ist für mich zutiefst zynisch und erinnert mich persönlich an andere große deutsche Konzerne, von denen ich was täglich benutze, mir aber ganz sicher kein Produkt mehr kaufen werde.

Diesen "Fortschritt" bekommen wir in einem Schreiben serviert:

Entscheiden Sie sich jetzt für den Anschluss der Zukunft.

Der neue Tarif wird zudem mit bis zu 16 MBit/s beworben.

Ich bin ein technisches Greenhorn, Aussicht auf Besserung altersbedingt unwahrscheinlich. Aber ich habe immerhin angerufen und nachgefragt, da dass die falsche Aussage als Entscheidungshilfe ist. Die Aussage müsste sich auf "Mindestens mit" beziehen. Und da kam raus, dass wir eben fortan nur noch Telefonie haben werden. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Und somit frage ich Euch  ;D

Ich habe ehrlich keine Ahnung was es sonst noch gibt. Ich wäre Euch zutiefst dankbar, wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Zausel am 26. Oktober 2018, 09:49:55
Liegt bei euch eine Leitung vom Kabelfernsehen?
Internet über Satellit? (Kosten sind vermutlich "etwas" höher)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2018, 10:59:09
Sabine erwähnte, dass es auch keinen Kabelanschluss gibt. Internet über Satellit mag funktionieren, leider kenne ich mich da auch nicht aus. Gibt es womöglich einen lokalen Anbieter, der Internetverbindungen über WIMAX (Richtfunk) realisiert? Das ist allemal besser als ein löcheriges Mobilfunknetz. Ansonsten würde ich durchaus auch mal die örtlichen Medien informieren, wie es um den ach so tollen Breitbandausbau wirklich bestellt ist. Oder notfalls eine Anfrage an die Verbraucherzentrale oder an die Bundesnetzagentur stellen...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 26. Oktober 2018, 11:01:34
Viel Ahnung habe ich auch nicht, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Wir hatten in den letzten Jahren die Wahl zwischen der "T" mit einem 64Kb-Modem* und Vodafon über Funkantenne.
Wir sind über das Händinetz (UMTS) von Vodafon ins Netz gegangen. Das war oft ätzend, aber es ging einigermaßen. Es gab dazu eine Festnetznummer für das normale Telefonieren. Der Paketpreis lag bei 25,- Euronen.

Es gibt also eine Möglichkeit alles übers Händinetz zu machen, wenn irgendein Anbieter so eines bei euch hat.

* Damit kam ich nicht einmal mehr in mein Emailfach.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2018, 11:15:18
Wohnst du irgendwo bei Hannover?
Sonst könnte ich mal vorbeifahren und wir könnten ausprobieren.

Dein Handy kriegt also 4G rein?
Das heißt ja, daß du LTE hast. Kannst du dein Handy nicht über Tethering als Hotspot nutzen?

Einen ersten Anhaltspunkt, was überhaupt möglich ist, gibt dir ein Speedtest deines Handyempfangs, z.B. der hier: https://www.wieistmeineip.de/lte-speedtest/
Dazu stellst du dich bitte an die Stelle mit dem besten Empfang, nicht dorthin wo du später arbeiten möchtest. :)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 26. Oktober 2018, 12:32:15
Hallöchen Sabine,

Ich versuche es ohne Schleichwerbung: Der Anbieter V mit dem Würfel... sagt er könne das, weil mein Handy 4 G zeigt. Das Handy ist aber ein anderes Netz  ::)
Ich pfeife auf die Schleichwerbung wenn die Verständlichkeit drunter leidet!  :P :P :P
(Man könnte hier 1001 Mal "Aldi-Würstchen" per Copy & Paste einfügen und Aldi verdient daran keinen Cent). Diesbezüglich haben nur massenhafte Links u.U. eine Bedeutung

Also, ist das Vodafone? Die haben aber eine rote/weiße Sprechblase die wie ein Tropfen aussieht und keinen Würfel? Oder welchen Anbieter meinst Du?  8) Ist schon geklärt

Über sie hast Du eine 4G Verbindung (= LTE) ins mobile Netz, richtig?
Das ist schon viel, viel besser als 3G (= UMTS) von der Bufo schrieb)!
Zeigt Dein Handy die 4G konstant, oder wackelt auch das?
Das "das Handy ist aber ein anderes Netz" verstehe ich auch nicht so ganz genau, denn – wie die anderen schon geschrieben haben – Ihr könnt ganz problemlos Ihr eigenes, hausinternes Netz aufbauen, bzw. Dank der Mobilnetz-Verbindung des Handys, mit ganz normalen Computer oder Laptop ins Internet gehen. Hyla schrieb von Tethering. Es wird auch "mobiler Hotspot" genannt.

Zitat
Weitere Möglichkeiten? Am besten etwas, was man unverbindlich testen kann?
Genau das könntet Ihr, ggf. schon mit den vorhandenen Geräten (Handy und der/die Computer) testen!
Ob das eine akzeptable und dauerhafte Lösung wird, hängt von

••• Eurem aktuellen Handy-Tarif (Ist das Prepaid oder Vertrag? Da müßte man ggf. Datenvolumen aufstocken. Unter den von Dir genannten 44 Euronen bleibt ihr aber allemal. Anfangs werden Euch 2GB monatlich sicherlich reichen.)
••• der Stabilität des 4G-Netzes (dafür muß man schlicht die ersten Versuche, zu unterschiedlichen Tageszeiten und in unterschiedlichen Räumen des Hauses starten.) NACHTRAG: s. Speedtest-Link von Hyla!
••• der Akku-Leistung des vorhandenen Handys (ggf. an Strom hängen oder die sog. Powerbanks nutzen)
••• den Geräten allgemein. D.h. ob Ihr ein halbwegs modernes Handy habt um den mobilen Hotspot (= Tethering) innerhalb des Haushalts aufzubauen. Dann wird Dein Handy "das Internet empfangen"  (quasi wie ein ISDN-Modem bloß schnelles und "aus der Luft"), mit den Rechnern via einem eingerichteten und paßwortgeschützten WLAN kabellos kommunizieren und die Internet-Verbindung weiter an Eure Rechner geben. (Die Verbindung würde auch physikalisch über USB-Kabel zwischen Handy und Computer gehen, man hängt dann aber an einer Strippe)

Ansonsten würde ich durchaus auch mal die örtlichen Medien informieren, wie es um den ach so tollen Breitbandausbau wirklich bestellt ist. Oder notfalls eine Anfrage an die Verbraucherzentrale oder an die Bundesnetzagentur stellen...
Man kann auch, medienwirksam mit viel Trallala auf allen Kanälen, samt Radio und Lokal-TV anfangen in Eigeninitiative (als e.V. oder Ähnliches) zu planen/buddeln. Die Folgen sind absehbar (!!!) und keine Einzelfälle. Es wirkt aber bzw. macht den Konzernen plötzlich Beine. :P

Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2018, 12:47:58
Ich denke schon, dass Vodafone gemeint ist, nur ist deren "Würfel" eher ein Zylinder. Eigentlich sollte man mit einer britischen Konzernmutter doch der englischen Sprache mächtig sein... ::)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 26. Oktober 2018, 12:52:54
Ich denke schon, dass Vodafone gemeint ist, nur ist deren "Würfel" eher ein Zylinder. Eigentlich sollte man mit einer britischen Konzernmutter doch der englischen Sprache mächtig sein... ::)
Aaaaaa ... alles klar!  ;D ;D ;D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 26. Oktober 2018, 13:18:23
Man kann auch, medienwirksam mit viel Trallala auf allen Kanälen, samt Radio und Lokal-TV anfangen in Eigeninitiative (als e.V. oder Ähnliches) zu planen/buddeln. Die Folgen sind absehbar (!!!) und keine Einzelfälle. Es wirkt aber bzw. macht den Konzernen plötzlich Beine. :P

Genau so wie im Link beschrieben, ist es hier geschehen. Wobei die Telekom das Glasfaser der Zweckgemeinschaft an vielen Stellen versehentlich beim Buddeln zerrissen hat.  :P
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  ;)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bristlecone am 26. Oktober 2018, 19:45:12
Unter der Adresse, die ich von frauenschuh gefunden habe, gibt Vodafone eine eher bescheidene Netzabdeckung an, ausreichend für 2G  :-\

Bitte selbst prüfen, hier: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 26. Oktober 2018, 20:37:05
Boah habt Ihr viel geschrieben! Vielen Dank!!!

Ja, laut Vodafone (und ja, der cube war gemeint) sind wir nicht LTE fähig. Mein Telekomhandy (Vertrag läuft im November aus, weil ich von meinem alten Wohnort vor der Heirat meinen Magenta-Vertrag natürlich nicht mitnehmen konnte und das Handy so auf einmal sehr teuer wurde) zeigt allerdings 4 G an. Ich geh mal kurz in den ersten Stock und schau da noch mal...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 26. Oktober 2018, 20:43:45
Oben eher nicht  ::)

Mein Mann... hat ein Alditalk, Da weiß ich aktuell gar nicht, was das anzeigt. Sind aber einmal wohl D1?! und einmal O2 "Netze"?! Und kein Vodafone...
Beide sind somit ab November vertraglos.

Einen WIMAX Anbieter haben wir hier nicht.

Mobiler Hotspot klingt gut. Ähm... wie sieht es da bei der Sicherheit aus?

Wir haben zudem gerade festgestellt, dass die akut betroffene Familie wohl sogar noch eine bessere Leitung als wir hatten. Die konnten über den PC fernsehen. Das wäre hier... äh... nicht wünschenswert, da wir sonst irgendwann krebsrot vor Wut abgebrochen hätten  ;D

Mein Handy schafft ohne WLAN auch keine Videos. Zumindest nicht verlässlich. Und dabei eher häufiger nicht verlässlich  ::)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 26. Oktober 2018, 20:48:04
Der andere Test erscheint mir nicht sinnvoll, weil ich die Straße da nicht angeben kann. 5 Häuser weiter ist schnelles Internet. Also für unsere Verhältnisse.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2018, 20:49:41
Dass nun gar kein DSL mehr funktioniert, kann gar nicht sein, vielmehr ist die Telekom wahrscheinlich zu faul/geizig/unfähig, nach dem Abbau der ISDN-Technik neue DSL-Ports im Verteilerkastern bereitzustellen. Wie gesagt, da würde ich auf jeden Fall mal den Bürgermeister und die Presse davon in Kenntnis setzen, es kann ja wohl nicht sein, dass Milliarden an Fördergeldern bereitgestellt werden, die Bevölkerung auf dem Land, die eigentlich davon profitieren soll, aber nichts davon abbekommt...

Kannst Du evtl. einen Hybrid-Anschluss der Telekom bekommen (geht logischweise natürlich auch nur, wenn für lahmes DSL noch Ports frei sind)? Womöglich kann man den LTE-Router so aufstellen, dass er irgendwo im Haus noch passablen Empfang hat, den Rest kann man dann ja mit W-LAN oder LAN-Kabeln vernetzen. ALDI Talk ist meines Wissens O2, war früher mal E-Plus. Mobiler Hotspot ist im wesentlichen nichts anderes als W-LAN mit Router, ist halt nur umständlich, immer das Handy dafür zu benutzen. Dann lieber gleich einen LTE-Router bzw. -Stick.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2018, 21:24:19
Der andere Test erscheint mir nicht sinnvoll, weil ich die Straße da nicht angeben kann. 5 Häuser weiter ist schnelles Internet. Also für unsere Verhältnisse.

Meinst du den Test für dein Handy?

Man muß nicht unbedingt das Handy als WLAN Hotspot nutzen. Es gibt auch welche von Huawei, portabel und ausschließlich für Inet.
Zum Beispiel das Huawei E5573 für LTE oder das Huawei E5330 für 3G.
Vorteil gegenüber Stick ist, daß es WLAN hat und bis zu 8 Teilnehmer gleichzeitig surfen können.
Man braucht einen Telefonchip für Datenvolumen z.B. von Aldi. Konfiguration läuft allerdings über PC. Danach legt man das Huawei irgendwohin, wo guter Empfang ist und hat ein eigenes WLAN Netz. Stromversorgung läuft über Akku und bei Dauerbetrieb über USB.
Ich habe beide und laufen einwandfrei.
Kann man auch ins Ausland mitnehmen und mit deren Telefonkarte nutzen.
Ich nutze es für den Laptop im Garten bzw. Gewächshaus.
Den für LTE gab's im Frühjahr bei 1&1 zu unserem Vertrag dazu. Kosten 10€ im Monat für 3GB Datenvolumen.
Aber genau für so ein Ding muß man wissen, was das Mobilnetz leistet. Darum der Test. :)


Ach so, ich vergaß.
Wir hatten hier auch nur die 3000er Leitung und die Abschaltung für die alten Anschlüsse wurde uns von der Telekom für Ende 2018 angedroht.  >:(
Der Grund für den Sch*** Anschluß war die Entfernung zum nächsten Knoten, bei uns vier Kilometer.
Letztes Jahr sind wir aber in den Genuß des Glasfaserkabels gekommen. Seitdem flutscht es bei uns im Dorf.  ;D
Wir haben jetzt eine 50000er Leitung zum gleichen Preis wie vorher die 3000er. Allerdings sind wir am Ende bei 1&1 gelandet.
Für das Glasfaserkabel wurde nicht die ganze Straße aufgerissen, falls das jemand denkt. Das Kabel wird irgendwie durchs Erdreich gedrückt (Kabelschacht?) und die richtige Lage per Monitor überprüft (Bodenradar?).
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 27. Oktober 2018, 07:05:58
Es funktioniert nicht nach der Umstellung: Eine Familie hat unterschrieben und wollte eigentlich noch nach meinem Telefonat zurück treten. Zum Stichtag wurde dennoch umgestellt. Am ersten Tag weder Telefonie noch Internet. Am zweiten Tag Telefonie mit Hall. Seitdem wartet die Familie darauf "rückabgewickelt" zu werden, da die Leitung für die neue Technik nicht taugt. Das könne aber dauern.

Solange kein Internet.

Ob das nun an "faul/geizig/unfähig" liegt oder an dem nicht vorhandenen Glasfaserkabel ist mir dabei eher unwichtig. Das Ergebnis heißt kein Internet.

Ich weiß, das mag manch einem unwahrscheinlich klingen. Ich habe auch einen guten Freund der Familie, der sagt wir sollten es riskieren. Allein so 2 oder 3 Wochen ohne online-Banking bis zur Rückabwicklung... nö, da bin ich nicht experimentierfreudig. Wenn auf Nachfrage der Konzern selber sagt, das schafft er nicht... bin ich weder bereit 34.95 € für diese wahrscheinlich nicht erbrachte Leistung zu zahlen noch den verschleiernden Brief mit meiner Unterschrift zu belohnen noch aus dem Lehrbeispiel der betroffenen Familie nicht zur lernen.

Der Ortsbürgermeister weiß Bescheid und hat an die Telekom geschrieben. Die hat die "Stärke" unserer Leitung bestätigt und erklärt wegen des Vertrags der Stadt (da gehört der Ort zu) mit einem anderen Anbieter mit Bestandsschutz (der aber nix tat und tut) auch ganz sicher nicht tätig werden wird. Der andere Anbieter ist OR Network.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 27. Oktober 2018, 07:10:20
Also sind dieser Cube und portabler WLAN Hotspot so in etwa vergleichbar? Aber der portable kann auch ein anderes Netz nutzen, was hier vielleicht besser funktioniert? Leider schläft mein Mann noch nach der Schicht und ich habe sein Handy noch nicht gefunden  ::)

Ist eher selten dass mein Mann und ich gleichzeitig surfen, aber doch... so 2 oder 3 mal im Monat kann es vorkommen  ;D Ich grinse da deswegen so, weil daran denke wie er wochenlang nach meinem Unfall gar nicht online war. Der arme Anschluss hat geschwitzt und gestöhnt als er dann endlich mal seine paar Hundert mails abholen ging. Das dauerte Stuuuunden  ;D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2018, 08:27:43
Der Cube ist ein LTE-Router mit W-LAN-Hotspot wie jeder andere auch. Der Vorteil ist, dass man dazu einen Datentarif mit hierzulande vergleichsweise großzügigen 50 oder sogar 200 GB bekommt, das ist bei den üblichen Mobilfunktarifen ja meistens der Knackpunkt. Nützt halt nicht viel, wenn der Empfang schlecht bis nicht vorhanden ist... Bei O2 gibt es Tarife, die nach Verbrauch des High-Speed-Volumens nicht auf 32 oder 64 kBit reduziert werden, sondern auf 1 MBit. Das ist dann zwar immer noch langsamer als das bisherige DSL, aber wenigstens würde man sich da nicht dumm und dämlich zahlen. Falls die Sache zu einer unendlichen Odyssee ausarten sollte, kannst Du ihn auch bei der Computerzeitschrift c't melden, die haben eine extra Rubrik für solche "Geschäftsgebahren" von Firmen beim Umgang mit ihren Kunden: https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=Wissen&unterrubrik=Vorsicht%2C+Kunde
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 27. Oktober 2018, 08:37:30
Es funktioniert nicht nach der Umstellung: Eine Familie hat unterschrieben und wollte eigentlich noch nach meinem Telefonat zurück treten. Zum Stichtag wurde dennoch umgestellt. Am ersten Tag weder Telefonie noch Internet. Am zweiten Tag Telefonie mit Hall. Seitdem wartet die Familie darauf "rückabgewickelt" zu werden, da die Leitung für die neue Technik nicht taugt. Das könne aber dauern.
[...]
Ich habe auch einen guten Freund der Familie, der sagt wir sollten es riskieren.
Finger weg davon!
Eine Rückabwicklung ist aus 1001 Telekom-internen Gründen (die ich hier nicht auflisten möchte) sehr mühselig. Es ist auch kein böses Willen/Unwillen der Beteiligten. Ich habe den Zirkus miterlebt als meine, wegen damaligen Notruf-Funktion auf ISDN angewiesene Freundin plötzlich und aus Versehen(!!!) abgewickelt worden ist und plötzlich ohne alles da stand  :-X Die Notwendigkeit der Rückabwicklung war für alle offensichtlich und es hat trotzdem ewig gedauert und 300kg Nervensynapsen strapaziert.

Zitat
Der Ortsbürgermeister weiß Bescheid und hat an die Telekom geschrieben. Die hat die "Stärke" unserer Leitung bestätigt und erklärt wegen des Vertrags der Stadt (da gehört der Ort zu) mit einem anderen Anbieter mit Bestandsschutz (der aber nix tat und tut) auch ganz sicher nicht tätig werden wird.
Ja, ja. Alles pla-pla und "wir kümmern uns und tun alles", während die Fördermittel quasi auf der Straße liegen!

@Andreas
Mobiler Hotspot ist im wesentlichen nichts anderes als W-LAN mit Router, ist halt nur umständlich, immer das Handy dafür zu benutzen. Dann lieber gleich einen LTE-Router bzw. -Stick.
Ich habe den mobilen Hotspot ins Spiel gebracht nicht als dauerhafte Lösung, sondern als Antwort auf Sabines Frage nach "etwas, was man unverbindlich testen kann". Was ich auch brav zitiert habe  :P :P :P
... denn es wäre nicht nur unverbindlich sondern auch mit keinerlei Anschaffungskosten verbunden.

@frauenschuh
Je länger ich das Ganze so lese, desto sicherer bin ich, dass die offizielle Gründung einer Initiative – auch wenn es die Kleinste der Welt wäre – samt paar Fototermine und gute Posen mit Spaten in der Hand vor einer laufenden Kamera am wirksamsten wären! Frage mal Bufo wie man es angeht, er hat das offensichtlich selbst erlebt.  8)


Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 27. Oktober 2018, 09:26:54
Frage mal Bufo wie man es angeht, er hat das offensichtlich selbst erlebt.  8)

Das muss ich richtigstellen:

Ich habe dieses Wirrwar-Chaos-Spiel hier miterlebt, aber keine Zweckgemeinschaft selbst gegründet. Das haben die Dörfer und Gemeinden hier gemacht. Ich kann also keine Erfahrung im Vereinsgründen beisteuern.

Meine schnelle Lösung war (im Jahr 2011!) eine absurd hohe Antenne auf dem Dach inklusive teurer Technik die mir den Zugang zur Welt übers Handynetz ermöglichte. Selbst das Handynetz ist hier nur rudimentär vorhanden. Sonst wäre ich bis zum 15.10.2018 ohne jedes Netz gewesen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 27. Oktober 2018, 09:27:35
Noch etwas. Habe ich vorher übersehen:
Also sind dieser Cube und portabler WLAN Hotspot so in etwa vergleichbar? Aber der portable kann auch ein anderes Netz nutzen, was hier vielleicht besser funktioniert?
Genau so ist es. Mit dem Link von Hyla kann man die beste Empfang-Position finden, mit dem Portablen kann man paar Tage/Abende lang die Stabilität und Belastbarkeit (2 Rechner oder 15 Bilder hochladen) des gefundenen Netzes austesten. Alles noch bevor man über andere Geräte (ob Cube oder xyz) und Tarife nachdenkt und je nachdem was man überhaupt gefunden hat. Nach außen "abdichten", sprich mit Paßwort schützen, so dass sich niemand zufällig reinklicken kann, kann man übrigens all die technischen Lösungen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 27. Oktober 2018, 09:42:45
Hi Bufo,
gut dass Du es richtig stellst, aber noch wichtiger scheint mir das hier zu sein

Meine schnelle Lösung war (im Jahr 2011!) eine absurd hohe Antenne auf dem Dach inklusive teurer Technik die mir den Zugang zur Welt übers Handynetz ermöglichte. Selbst das Handynetz ist hier nur rudimentär vorhanden. Sonst wäre ich bis zum 15.10.2018 ohne jedes Netz gewesen.

... denn 7 Jahre später – und auch noch während der global-galaktischen Offensive der Regierung, bei der man Gelder in Hülle und Fülle zur Verfügung gestellt hat – kann Sabine es vermeiden, das Gleiche wie Du durchmachen zu müssen. Es wäre letztendlich wie eine Suche nach einem Tretroller, um nicht langsamer als bisher mit Fahrrad vorwärts zu kommen, während paar Kilometer weiter die Autobahnbaustelle in Frieden ruht  8)

Ich will es nicht beschwören, aber, wenn alle Stricke reißen:
Hast Du noch die Antenne?  :P :P :P
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 27. Oktober 2018, 11:16:42
Ja, hab ich.  ;D

Und ich hatte damals erst den Techniker meines Vertrauens auf das Dach klettern lassen um dort mit Meßtechnik an einer langen Stange den möglichen Empfang zu prüfen.

Ich wäre (vom sportlichen Einsatz mal ganz abgesehen) nicht in der Lage gewesen irgendwelche Übertragungsraten zu messen oder diesen außerirdischen Abkürzungswahn (LTE,UMTS,... und hastenichtgesehen) und die denglischen Fachbegriffe zu lernen. Der Fachmann hats gemessen und gerichtet.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 27. Oktober 2018, 11:26:13
Noch was:

Bei einem einigermaßen stabilen Handyempfang sollte so etwas auch ohne großen technischen Aufwand machbar sein.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 27. Oktober 2018, 16:32:57
Ich sammele fleißig Ideen. Derzeit wäre Congstar der Favorit - wenngleich hier schmerzt, dass der Laden der Telekom gehören soll  ::)

Vodafone ist raus, weil das Netz hier deutlich schlechter ist.

Antenne... Kosten, Baugenehmigung? Wie hoch ist denn das Ding?

Das Handy meines Freundes (Aldi) zeig kein G sondern E ohne Zahl  ???
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 16:41:35
Das ist das Mobilfunknetz (E), nicht der Sendestandard, nehme ich an.

Halt durch, die Rettung naht: "Horst Seehofer will schnellen Mobilfunk für alle
Der Bundesinnenminister fordert Nachbesserungen bei der Ausschreibung zum neuen 5G-Netz: Auch ländliche Regionen müssten flächendeckend versorgt werden."

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nun statt etliche endlose Monate nur noch wenige kurze Jahre dauern wird.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 27. Oktober 2018, 16:44:55
Prust… wer dem glaubt ist selber Schuld.  ;D

Also E ist gleich schlecht, nehme ich an. Kein LTE, korrekt?
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 27. Oktober 2018, 16:47:02
Weil... Herr Seehofer denkt wie unsere Landrätin: Die Fläche ist versorgt. So kleine Pünktchen, mei…

Zudem... nach 20 Jahren Bayern auf dem tiefsten Land kann ich mit aller Inbrust der Überzeugung sagen: Dort war auch das Kuhkaff in dem wir wohnten bestens erschlossen. Der Herr Seehofer weiß gar nicht, was eine 2000er Leitung und nicht LTE fähig ist.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 16:55:29
Er steht halt drauf.

Auf der Leitung.

OT Ende
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 27. Oktober 2018, 17:13:44
Antenne... Kosten, Baugenehmigung? Wie hoch ist denn das Ding?

Kosten? Ist lange her  ???
Habe es aber recht teuer in Erinnerung. Das lohnt sich nur, wenn keine Hoffnung auf Besserung ist Sicht ist. Vor 7 Jahren habe ich kein Licht am Ende des Tunnels gesehen.

Baugenehmigung hatte ich keine eingeholt, es war ja auch kein Bauwerk mit Fundament und so. Mein Nebengebäude ist ca. 7,50m hoch. Da ist an einer Giebelwand ein Antennenrohr angeschraubt. Das könnte fast Fahnenstangenmaße haben und überragt das Dach um geschätzte 4m.

Da hat der Techniker erst die Antenne angeschraubt und dann den "Fahnenmast" nach oben geschoben.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2018, 20:25:48
"E" bedeutet "EDGE", und das ist ungefähr so schnell wie ein analoges Modem - in der heutigen Zeit also schlichtweg unbrauchbar, und wahrscheinlich wird es das ohnehin bald nicht mehr geben, weil es noch auf dem GSM-Netz ("2G") basiert, welches langfristig wie auch schon UMTS ("3G") abgeschaltet und durch LTE ("4G" bzw. bald auch "5G") ersetzt werden soll. Konkret bedeutet es, dass O2 schlichtweg überhaupt keine vernünftige internetfähige Technik in der Region hat.

Mir wollte man auch schon eine Mobilfunktechnik für "schnelleres Internet" andrehen, aber je nach Windrichtung und Sonnenstand (oder so ähnlich) ist der Handyempfang hier mal leidlich gut, mal grausig bis nicht vorhanden. Mittleweile liegen Glasfaserleitungen bis zum Verteilerkasten an der nächsten Ecke, genau 100 m von hier entfernt, aber ich kriege trotzdem kein schnelleres Internet, weil Innogy nicht in die Pötte kommt, und der vor über sechs Monaten fertiggestellte "diskriminierungsfreie" Zugang auch über andere Provider geht immer noch nicht...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 27. Oktober 2018, 21:37:18
E ist kein guter Empfang. Man kann telefonieren, aber das Internet, also mal diese Seite aufrufen, wird schwierig bis unmöglich.
Noch schlimmer ist nur noch G. Da sollte man bei einem Überfall lieber das Handy als Waffe benutzen, als damit telefonieren. ::)

Ein mobiler Hotspot wie die Huaweis ist wie dein fester Router am Telefonnetz.
Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Mobilität dank Akku und daß man nur ein begrenztes Datenvolumen hat.
Der mobile Hotspot braucht aber ein internetfähiges Mobilnetz, also mindestens 3G (manche Handys nennen es H bzw. H+) oder 4G (auch genannt LTE).


Wenn man sich wegen des Vertrags nicht sicher ist, kann man oft welche mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. Sind zwar etwas teurer aber auch sicherer.
Ich habe das schon beim Sauerstoff gemacht. War auch gut so. So konnte ich nach DREI Monaten ohne Festnetz und DSL flüchten, anstatt mir noch länger den Verein anzutun. >:(
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Paw paw am 27. Oktober 2018, 22:59:44
Handynetz und Festnetz sind 2 verschiedene paar Stiefel, die auch so betrachtet werden müssen. Vorallem, wenn es um Internetnutzung geht, ist das Mobilfunknetz teurer und zu sehr vom Wetter abhängig. Rumpuren im Forum, speziell auf den Seiten mit den so "schönen großen Fotos" und das vertragliche Datenvolumen ist schnell aufgebraucht. Das kann nur der allerletzte Strohhalm sein.

Dass die Telekom aus der veralteten ISDN-Technik aussteigen muss, liegt am technischen Fortschritt. Alle wollen schnelles Internet (geht mit ISDN nicht), zudem wird ISDN-Technik nicht mehr produziert (fehlende Ersatzteile). Dass die Telekom derzeit keine Möglichkeit für eine bessere Versorgung sieht, liegt am Vertrag der Stadt mit dem von ihr ausgesuchten Netzbetreiber und den ausgehandelten Konditionen. Wenn es zu einer schlechteren Leistung kommt, sollte frauenschuh eher der Stadt auf die Füße treten.

Eine befriedigende Lösung wird aber wohl nur zustandekommen, wenn frauenschuh die Bundesnetzagentur einschaltet. Diese Schlichtungsbehörde ist als einzige in der Lage, auf die Stadt, Netzbetreiber und Anbieter einzuwirken. Hilfreich dabei wäre auch zu wissen, wieviele Nachbarhaushalte das gleiche Problem haben.

Bundesnetzagentur
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Paw paw am 27. Oktober 2018, 23:31:41
.... die Telekom das Glasfaser der Zweckgemeinschaft an vielen Stellen versehentlich beim Buddeln zerrissen hat.  :P
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  ;)

Die Telekom reißt keine Kabel ab. Genauso nicht die Wasserwerke, Strom- und Erdgasversorger oder wer sonst noch was in der Erde verlegen läßt. Das machen die mit den Tiefbauarbeiten beauftragten Firmen und in deren Verträgen findet sich nirgends eine Leistungsbeschreibung über Beschädigungen anderer Leitungen, Rohre oder Kanäle. Alle Tiefbaufirmen müssen vor Beginn der Arbeiten bei der Gemeinde eine Genehmigung einholen und sich erkundigen, wer im Arbeitsbereich schon verlegt hatte. Danach muss der Tiefbauer bei den entsprechenden Versorgern (Strom, Wasser, Telefon usw.) Planeinsicht nehmen. Das wird natürlich dokumentiert zur Absicherung der Tiefbauer. Für Schäden kommt nämlich er auf, außer er trifft auf Leitungen, die nicht in Plänen eingezeichnet sind oder unzureichend eingemessen wurden. Gerade hierbei liegt bei den gemeindeeigenen Verlegungen was Einmessung und Dokumentation anbelangt einiges im Argen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 28. Oktober 2018, 02:28:08
Ich versuche es jetzt mit einem Leserbrief an die Zeitung. Aber ob die überhaupt noch viel gelesen wird  ::) Mal sehen, ob sich andere Betroffene im Ort bei mir melden. Brief ist fertig. Töchterlein kann morgen noch gegen lesen und dann geht der raus...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 28. Oktober 2018, 07:42:23
Ich versuche es jetzt mit einem Leserbrief an die Zeitung. Aber ob die überhaupt noch viel gelesen wird  ::)
Sehr gut! * Den Brief könntest Du noch mit einer Drohung abrunden, den nächsten – in Zeiten der Netzausbau-Förderung – mit Brieftaube versenden zu müssen ... und am Besten noch mit einem Foto, auf dem Du (oder GG) in der schönen Landschaft stehst und ein loses Ende des ISDN-Kabels in der Luft so hältst, als ob Du, mangels Kabel in der Erde, verzweifelt auf der Suche nach Empfang aus der Luft wärest. Bilder "verkaufen" sich immer gut! 8)

Eine Online-Ausgabe wird die Zeitung wohl auch haben? Wenn sie sich das Thema vornehmen und publizieren, dann habt ihr den ersten Link als Argument bei allen weiteren Schritten und ggf. den ersten Ansprechpartner, den man später am Laufenden halten kann. Ohne solche Unterstützung kann man in der Endlosschleife zwischen IT-inkompetenten Lokalpolitik und geld-kompetenten Konzernen herumhängen bis zum Sankt Nimmerlein.

Zitat
Mal sehen, ob sich andere Betroffene im Ort bei mir melden.
Das wäre sehr wichtig! Die würde ich auf allen möglichen Kanälen suchen. Seid ihr zu viert, kann man schon Lokal-TV einladen  ;D ;D ;D

Noch kurz zu congstar. Der ist an sich weder schlecht noch gut. Platt gesagt verkaufen sie als Provider zum Discountpreise die Leistungen des Telekomnetzes, runden es mit eigenen Service ab und entlasten so den Riesen. Alditalk und all die Anderen machen auch nichts anderes. Egal wie die Provider (Wiederverkäufer) heißen, große Netzinfrastrukturen haben wir nur drei. Und wenn bei Euch Vodafone und O2/E-plus = Telefónica zu schwach auf der Brust sind, dann sind sie selbst schuld.

Kommt via congstar eine einigermaßen akzeptable Verbindung zustande?
Habe ich nachgelesen. Wenn Dein Telekomhandy 4G zeigt, dann ist alles gut. Damit kann man die Phase von Kampf-um-den-Kabel überbrücken.

Eine befriedigende Lösung wird aber wohl nur zustandekommen, wenn frauenschuh die Bundesnetzagentur einschaltet.
Die hätte ich tatsächlich so schnell wie möglich kontaktiert, sprich angerufen um sich durchzufragen.

Als einzigen Retter sehe ich sie nicht. Auch der Fachkompetenz eines, von Telekom beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers hätte ich an Deiner Stelle keinen Blankocheck ausgestellt ... das tut aber hier nix zur Sache.
Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D


* Sage aber nicht "ich versuche" sondern "ich fange damit an"  :P 8)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2018, 08:46:30
Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D
Den Tipp hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gegeben. :) In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 28. Oktober 2018, 09:32:04
Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D
Den Tipp hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gegeben. :)
Das kommt daher, dass wir uns alle gegenseitig ignorieren, damit Sabine immer was zum Lesen hat und nicht das Gefühl hat, alleine mit dem Problem zu sein.  8)  :P

Zitat
In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...
Auch eine bekannte Masche der Geldvermehrer! Hast Du schon eine Antwort`?
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 28. Oktober 2018, 10:02:41
In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...

Wenn du damit meinst, daß nach der Verlegung des Kabels soviel Zeit bis zum Anschluß der Haushalte vergeht, das war bei uns auch so.
Zwischen Leitung legen und Bereitstellung vergingen ca. 10 Monate. In der Zeit kamen überall in den Nachbardörfern noch Leitungen in den Boden und neue Verteilerkästen hin. Außerdem wurde an den Kästen viel geprüft.
Man muß auch ab und zu selber nachforschen. Ich habe in einer anderen Sache bei 1&1 angerufen, denen dabei mein Leid geklagt und habe von denen erzählt bekommen, daß unser Anschluß schon funktioniert. :)
Eine Woche später waren wir unter den ersten mit vernünftiger Leistung.
Die Telekom hat die Nachbarn übrigens nicht informiert!  ::) Die haben erst durch Mundpropaganda davon erfahren.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Schantalle am 28. Oktober 2018, 10:55:49
Mir ist beim Stöbern zu einem ganz anderen Thema noch ein Hebel eingefallen, den frauenschuh in Bewegung setzen könnte. Die Politik. Hier die Inspirationsquelle  8)
Wer konkret aus Eurem Kreis im Bundestag sitzt oder lokal die Opposition bildet ist sekundär. Sie müßten sich das Thema bloß vornehmen. Also suche Dir eine(m) aus.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Paw paw am 28. Oktober 2018, 12:00:36
.... Auch der Fachkompetenz eines, von Telekom beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers hätte ich an Deiner Stelle keinen Blankocheck ausgestellt ... das tut aber hier nix zur Sache. ....
Auch wenn es hier nichts zur Sache tut, aber das habe ich auch nicht getan. Es gibt schon genug Verschwörungstheorien und Halb-/Unwahrheiten, da muss man nicht auch noch Verdächtigungen auf absichtliche Sabbotage (Straftaten) unkommentiert hinnehmen.

Genauso widerstrebt mir Deine Wortwahl, liebe Schantalle, des beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers, da sie unrichtige Assoziationen erzeugt. Ausgesourct können nur bestehende Geschäftsbereiche/Produktionen werden. Die Folgen für die dort Beschäftigten sind leider fast immer mit geringerer Bezahlung und schlechteren Arbeitsbedingungen verbunden.
Kein Versorger hat je selbst Tiefbau betrieben. Dafür wurden schon immer Fremdfirmen beauftragt und nicht einzelne Beschäftigte wie z.B. Baggerfahrer. Die Auftragsvergabe erfolgt, wie gesetzlich vorgeschrieben, über öffentliche Ausschreibungen. Das letzte Wort haben die Betriebswirtschaftler, für die das beste Angebot leider meistens auch das billigste ist. Fehler oder inkompetente Mitarbeiter finden sich zu allen Zeiten und überall immer. Vor allem fehlen zur Zeit gerade im Bauwesen Fachkräfte. Die Auftragsbücher der Baufirmen quellen über. Es wird fast jeder Bewerber eingestellt. Ob da immer die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten und notwendige Sprachkompetenz vorhanden sind?
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2018, 13:17:33
@Schantalle: Nein, noch nicht, ich habe ja erst vor vier Tagen gefragt, und in der automaitischen Rückantwort stand, dass die Beantwortung in der Regel zwei bis sechs Wochen dauert.

@Hyla: Hier wurden im Februar überall Leerrohre verbuddelt bzw. per Schrägbohrung verlegt, im März war es dann natürlich zu kalt, um die Glasfaserkabel einzublasen, aber bei einer Infoveranstaltung hieß es von Innogy, man strebe ein Fertigstellung bis zum Ende des zweiten Quartals an, und interessierte Bürger könnten sich auf deren Website schon einmal vormerken lassen. Auch warb man wie gesagt damit, dass andere Anbieter selbstverständlich eingeladen seien, entsprechende Verträge im Innogy abzuschließen, denn man wolle "natürlich" kein Monopol aufbauen.

Passiert ist dann wie gesagt erst einmal wenig, die neuen Verteilerkästen standen schon bzw. wurden im April aufgebaut, man schraubte oft an ihnen herum, und die Innogy-Website sprach zunächst von einem Anschluss im 2., dann im 3. und schließlich im 4. Quartal. Vor ca. 4 Wochen sah ich einen Techniker gerade am Kasten hier an der Ecke arbeiten, also bin ich mal hingestiefelt, um ihn direkt zu fragen, und da hieß es, es hätte noch ein paar Probleme mit der Stromversorgung gegeben, aber nun würde alles funktionieren.

Bei der Infoveranstaltung meinte der Bürgermeister, dass Innogy zwar als Betreiber ein gewisses "Vorverkaufsrecht" für seine Produkte hätte, aber es wusste wohl auch niemand so genau, für wie lange, im Gespräch waren 3 bzw. 6 Monate. Nur hat Innogy seinen eigenen Zugang bereits im März/April feilgeboten, wenngleich die Kunden wohl auch immer wieder vertröstet wurden - aber ich möchte halt nicht zu Innogy wechseln, sondern meinem Anbieter treu bleiben. Fragt sich also nun, ob die genannte Frist ab dem Frühjahr angefangen hat, oder ob sie erst jetzt läuft, nachdem wohl alles in Betrieb gegangen ist...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 18. Dezember 2018, 21:39:24
Ich sollte mich mal langsam verabschieden.  ::) Am 29.1. stellt uns die Telekom ab. Wir sind dann OFF...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2018, 22:24:24
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du bald wieder eine Möglichkeit hast, online zu kommen!

Meine Odyssee scheint auch ziemlich unendlich zu werden; eine Anfrage an die Bundesnetzagentur war unergiebig ("Wir haben einen freien Markt, das müssen die Anbieter unter sich ausmachen, es besteht rechtlich kein Anspruch auf eine Breitbandverbindung."), ein Anruf bei Innogy erbrachte zwar Gewissheit, dass andere Anbieter ihre Leitungen anmieten können, aber man müsse sich dann schon an seinen Anbieter wenden.

Das tat ich dann auch, und nach einigen ergebnislosen Versuchen geriet ich dann an eine Mitarbeiterin, die sich extra für mich schlau machte. Nach 20 Minuten Warteschleife erfuhr ich dann, dass man Innogy als Breitband-Anbieter noch überhaupt nicht auf dem Schirm hätte, und dass es keine Rahmenverträge gebe, ich also im Moment keine Chance auf eine VDSL-Leitung hätte, weil Innogy noch überhaupt nicht im System aufgenommen sei.

Ich solle halt immer wieder mal die Verfügbarkeitsprüfung bemühen und hoffen, dass es da irgendwann entsprechende Verträge gebe, dann könnte man mir auch schonmal eine Leitung vorab reservieren. Mit anderen Worten: Der Bund fördert den Breitbandausbau zwar mit Milliarden, und irgendwelche Firmen holen sich ihr Stück vom Kuchen, haben aber kein großes Interesse daran, ihre Leitungen mit anderen zu teilen. Also bleibt es langfristig wohl bei den bisherigen Monopolen, wo man auf Gedeih und Verderb einem Anbieter ausgeliefert ist, und wenn der nicht will, schaut man in die Röhre... ::)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Zausel am 18. Dezember 2018, 23:16:28
Zitat
In seiner Entscheidung vom 24. 01. 2012 (III ZR 98/12) hat der Bundesgerichtshofs anerkannt, dass das Internet mittlerweile zur Grundversorgung des Einzelnen zähle. Unabhängig von einem konkret darlegbaren Schaden lasse sich allein aus der Nichtverfügbarkeit ein Schadensersatzanspruch begründen (eine ähnliche Bedeutung wurde bisher nur dem Kfz und dem herkömmlichen Telefonanschluss zugebilligt).
Quelle: https://www.juwiss.de/das-internet-als-grundversorgung/
Ihr braucht vermutlich einen kundigen Rechtsanwalt.

Liebe Grüße- Bernhard.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2018, 23:40:32
Ich habe ja wenigstens stabiles, wenn auch (verglichen mit den heutigen Möglichkeiten) langsames Internet, und ich könnte mich an den aktuellen Quasi-Monopol-Highspeed-Anbieter binden... Für frauenschuh wäre es aber in der Tat interessant, was passiert, wenn sie solche Schadensersatzforderungen stellen würde. :D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Zausel am 19. Dezember 2018, 01:37:53
... interessant, was passiert, wenn sie solche Schadensersatzforderungen stellen würde. :D
Eben.
Eine Idee wäre noch zu schauen, ob in ihrer Gegend Freifunk aktiv betrieben wird.
Wenn man seinen Router so aufstellen kann, daß der einen in der Gegend (Internet-) versorgten Router kontaktieren kann, ist es vll. möglich, in's Netz zu kommen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 19. Dezember 2018, 07:41:06
Freifunk ist hier nicht verfügbar
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 19. Dezember 2018, 07:47:38
Gerüchten zu Folge soll Vodafone irgendwann nächstes Jahr hier einen Sendemast höher ziehen. Aber solange... wird wohl nicht gehen.

ich hatte gerade erst das Handy zu Congstar gewechselt, weil sie mit dem Netz der Telekom geworben hatten. Ein Witz. E zeigt mein Handy. ich kann nicht mal mehr Nachrichten runter laden. Ich hoffe, dass am Wochenende eine Dame aus zwei Orte weiter mit ihrem D2 Handy mal schaut. Und Anfang des Jahres kommt eine Freundin mit ihrem O2 Handy.

Es ist ja nicht nur privat ärgerlich. Die Nebenerwerbslandwirtschaft hat auf ihrem Steuerbescheid stehen, dass man noch mal eine Ausnahme gemacht hat, aber beim nächsten mal eine online Übertragung der Daten erwartet wird. Wie? Ich pflege die Homepage für einen 1320 Mitglieder starken Verein und betreue die Mitglieder per mail. Zukünftig? Hat sich keiner gemeldet, der das übernehmen will.

Was mich vor allem ärgert, ist dass man nichts schriftliches in die Hand bekommt. Ja das Kündigungsdatum. Darunter den Satz, dass das mit einem Anruf geändert werden kann. Ja, damit ein Telefon anstatt Rauchzeichen haben, aber das steht da nicht. Ich würde das gerne an die Presse geben.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Zausel am 19. Dezember 2018, 09:14:00
... wäre es aber in der Tat interessant  ...
Im Prinzip geht es mich ja nichts an, aber erstes Fragen kostet nix.    ;D
Ich warte auf eine Mail-Antwort auf meine heutige Anfrage bei einem RA.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Ephe am 19. Dezember 2018, 10:10:45
Zitat
Ich würde das gerne an die Presse geben.

Das wäre gar nicht so falsch. Vielleicht nicht explizit das Telekom-Internet-Problem, sondern auch die Zusammenhänge mit euren Problemen als Nebenerwerbslandwirte und Vereinsbetreuer.

Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Lilia am 19. Dezember 2018, 11:33:10
ich lese hier völlig fassungslos mit  :o. hier im kleinen dörfchen, das noch zu mainz gehört, ist selbstverständlich alles vorhanden, samt glasfaser. wenn einmal das internet nicht geht, kommt panik auf, weil gg auch von zuhause aus arbeitet. als gestern das telefon nicht ging, genügte ein anruf, um die leitung "durchzupusten" (was auch immer vodafone gemacht hat), dann gings wieder.
das scheint nicht der normalfall in deutschland zu sein, lerne ich hier grade.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2018, 11:47:30
Nein, leider nicht, Deutschland ist in Sachen Mobilfunk und Breitband-Internet immer noch ein "Entwicklungsland", trotz Milliardenzuschüssen. Du kannst froh sein, dass Dein Dörfchen noch zu Mainz gehört, in den Städten wird natürlich fleißig investiert, der Mobilfunk ist (meistens) flächendeckend vorhanden, und mittlerweile liegen doch an vielen Stellen Glasfaserleitungen. Aber auf dem flachen Land mit geringer Besiedelungsdichte will einfach niemand investieren, weil es - so hört man jedenfalls immer - eben unrentabel sei bei der geringen Anzahl von Kunden. Komischerweise klappt das in anderen Ländern viel besser, auch solche mit noch geringerer Besiedelungsdichte. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich derartig mannigfaltig, dass man ganze Bücher damit füllen könnte...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: lonicera 66 am 19. Dezember 2018, 12:39:38
Wir leben ja im selben Landkreis wie frauenschuh, allerdings am nord-östlichen Ende in einem Bergdorf.

Ich habe oft das Problem, daß mir mein Internet wegbricht, wenn ich Videos gucke.

Nun habe ich mal einen Test gemacht:

Download 6,34 Mbits
Upload 1,80 Mbits
Ping 60ms

letzten Monat stand ein Telekomiker bei uns vor der Tür und fragte mich, wie zufrieden ich mit dem Internet der Telekom bin.(dank dieses Threads weiß ich jetzt auch, warum)

Ich konnte dazu nichts sagen, da ich nicht bei der Telekom bin.

Handyempfang ist hier auch nicht toll, D1 geht gerade noch alle anderen: Dunkeltuten.

Ein paar Kilometer weiter in Thüringen ist ein ganzer Landstrich von der Außenwelt abgeschnitten.
Mauderode zum Beispiel.
An der ganzen niedersächsisch-thüringischen Grenze von Nordhausen bis Worbis so gut wie nie Empfang.

ich finde das auch schlimm, weil ich dort viel unterwegs bin und im Auto auf Internet angewiesen bin.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Krusemünte am 19. Dezember 2018, 14:04:19
Oh nein, normal ist das leider nicht. Wenn ich mir vorstelle dass in vielen afrikanischen Staaten die wir ohne mit der Wimper zu zucken als rückständig und Dritte Welt bezeichnen das Handy das wichtigste Kommunikationsmittel ist und das auch weitestgehend funktioniert, kann es einen nur gruseln wenn man an Deutschland denkt.

Gerade Niedersachsen kann sich nicht mit Lorbeeren schmücken. Die schaffen es nicht einmal Braunschweig, immerhin Niedersachsens zweitgrößte Stadt und internationaler Wirtschaftsstandort komplett anzubinden. Wie soll das dann in den ländlichen Gegenden passieren?
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Zausel am 19. Dezember 2018, 14:55:11
... Ich warte auf eine Mail-Antwort auf meine heutige Anfrage bei einem RA.
Die haben Weihnachtsferien:
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund unserer momentanen Auslastung können wir das Mandat leider nicht annehmen.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihren Bekannten in dieser Angelegenheit viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

 i. A. ... ...
Rechtsanwaltsfachangestellte
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 20. Dezember 2018, 05:44:45
Neulich sah ich erst Frau Bundesministerin Karliczek im Fernsehen, die die Meinung vertrat nicht jede Milchkanne bräuchte 5 G

Tja Frau Ministerin, nur hätte das Schafbein (Milchkanne haben wir nicht) ganz gerne wie aufgefordert seine Steuererklärung elektronisch übermittelt. Wir sind ja nur die Deppen, die in Steilhängen von FFH Gebieten rumkraxeln und so Strafzahlungen an die EU vermeiden helfen.  ::) wozu brauchen wir schon Internet. Im Wald werden ja wohl Rauchzeichen reichen.

Ich habe nunmehr den Landkreis informiert, dass ich die ganzen Anträge für das Leader Projekt postalisch einreichen muss. Die werden sich unbandig freuen, wenn sie die Seiten alle scannen müssen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 28. Januar 2019, 22:23:37
Der Cube ist gescheitert. 2 G reichen nicht für Anhänge im e-mail oder Internet.

Der letzte Versuch wird jetzt Ortel. Kennt keiner. Angeblich soll das gehen. Aber man versuche da mal ranzukommen. Ein Abenteuer. Das muss man im Shop kaufen. Eine Adresse in Göttingen. Ohne Telefonnummer. Man landet dann in einem Lädchen, in dem internationale Klientel bevorzugt kauft. Ein einziger Router ist vorhanden und wird von einem Freund reserviert. Man habe bis 20 Uhr auf. Mit kleinen Augen - weil wirklich mega anstrengende Tage hinter mir liegen - bin ich die weite Strecke gefahren. Vergeblich. Geschlossen. Nun weilt mein Perso bei meinem Freund und wir hoffen inständig, dass wir damit (also mit dem morgen hoffentlich von ihm erstandenen Router) nächste Woche wieder online sind. Denn...

Ab morgen bin ich erstmal stillgelegt  :-X

Fortan sieht man mich häufiger im Rathaus. Weil da öffentliches WLAN ist.

OR Network war übrigens auch wieder so ein Witz. Telefonisch nachgefragt... kam erst eine große Pause. Also das ist merkwürdig... kruschtel kruschtel... hm. Das scheint nicht zu gehen. Warten sie mal....

Man habe sich besprochen (in der Vertragsabteilung). Doch das müsse gehen. Man habe ja einen Mast. Der speist das dann bis zum Verteiler und das letzte Stück läuft dann über voice.

 ::) Wir sind nicht voice over ip fähig. Können Sie garantieren mit wieviel MINDESTENS sie versorgen können?

Der Vertrag trudelte ein. Und? Same procedure as telekom. Mit "bis zu".... ist die falsche Formulierung in diesem Fall. So kann ich auch einen Magenta unterschreiben. Mit dem Vertrag fing der Spaß ja an. Das wäre aber ein höchst teures Telefon mit sonst nix.

Wir waren übrigens nur der Anfang einer Kündigungswelle. Auch in den anderen Orten ist nun der Abbau der ISDN Technik das Ziel des "Zukunftslandes" Deutschland.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 28. Januar 2019, 22:28:56
Wir hatten übrigens gerade erst im Verein die Jahreshauptversammlung. Was da allein vorher an Anrufen über e-mail reinkam. Wie soll so was zukünftig gehen?

Nun gut. Wir haben viel Käferholz im Solling. Rauchzeichen-Alphabet?!
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 28. Januar 2019, 22:49:01
Mist das  >:(
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 07:51:55
Nun gut. Die Telekom ist nicht zu toppen. Bis 28.1. sollte das Internet gehen und danach Schluss für immer. Erstaunen indes heute morgen... Telefon und Internet gehen. Angerufen...

"Sie werden am 27.1.2019 abgestellt."

Dann habe ich die Frage, warum ich von diesem Anschluss aus am 29.1. anrufe.

Kann sie sich nicht erklären. Sie leitet das weiter  ::)

Also doppelte Veträge möchte ich nicht bedienen müssen.

Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Ephe am 29. Januar 2019, 09:57:37
Machen die sich nicht strafbar, wenn sie euch die Leitung ziehen? Da gab's doch mal was von wegen Verpflichtung, dem Bürger den Zugang zur modernen Welt zu garantieren oder so ähnlich...
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 13:05:35
Nein, weil OR Network den Vertrag mit der Stadt hat. Die planen aber keinen Ausbau. Da sie auch verkauft werden/wurden, kann man da derzeit den dreifachen Rittberger hinlegen und würde trotzdem ins Leere laufen
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 29. Januar 2019, 16:55:52
Da gab's tatsächlich mal was, daß man zumindest telefonieren können muß. Wie soll man sonst Polizei, Feuerwehr oder Notruf erreichen?
Wie das genau ist, müßtest du mal nachforschen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Brezel am 29. Januar 2019, 17:43:08
Weiß die Bundesnetzagentur denn schon Bescheid?

Da hat neulich jemand im TV gesagt, sie richten eine Versorgung ein, wenn sich kein Anbieter findet (so habe ich das jedenfalls verstanden).
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 29. Januar 2019, 17:56:45
Fürs Telefon vielleicht, aber vernünftig schnelles Internet wird man damit sicher nicht bekommen... Ich drücke die Daumen, dass es mit dem LTE-Router klappt!
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Brezel am 29. Januar 2019, 18:11:03
nö, es ging in dem Beitrag um Zugang zum Internet und um "unattraktive" Standorte....
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 29. Januar 2019, 18:22:55
Das hatte mir die Bundesnetzagentur vor einigen Wochen auf meine Anfrage geschrieben:
Zitat
Die Bundesnetzagentur hat leider keine Handhabe, Unternehmen zu zwingen breitbandige Anschlüsse flächendeckend mit der gewünschten Datenrate anzubieten.
Im Sinne der Grundversorgung (Universaldienst; §§ 78 ff TKG) ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit breitbandigen Internet-Anschlüssen (z. B. DSL, VDSL, LTE) zu versorgen.

Alle Anbieter auf dem Internetanschlussmarkt sind als privatwirtschaftlich agierende Unternehmen anzusehen und haben im Wettbewerb die Möglichkeit, eine Versorgung auf eigenen oder gemieteten Anschlüssen (drahtgebunden oder über Funk) vorzunehmen. Dieses gilt auch für die Anwendung leistungssteigender Verfahren oder für die Anbindung an die Glasfaserinfrastruktur. Die Bundesnetzagentur kann die Anbieter auch nicht zu einzelnen Investitionen in der Fläche zwingen.

Die Entscheidung, ob und wann eine Region und speziell Ihre Adresse mit breitbandigen Internetanschlüssen erschlossen wird, obliegt somit allein den Unternehmen und wird nach Wirtschaftlichkeitserwägungen getroffen. Sofern Wirtschaftlichkeitslücken bestehen, können die Unternehmen ggf. öffentliche Fördergelder der jeweiligen Kommune in Anspruch nehmen.

Nach § 81 TKG kann die Bundesnetzagentur ein Unternehmen auffordern, "Universaldienstleistungen" anzubieten, aber dazu bedarf es erst einmal einer Ausschreibung, und erst wenn da keiner "anbeißt", kann ein Unternehmen verpflichtet werden. Nach § 79 TKG umfasst der "Universaldienst" Telefon, Fax, und einen "funktionalen" Internetzugang. Da steht also nichts über die Geschwindigkeit, wahrscheinlich reicht DSL-light oder GPRS am Handy aus - nur ist das dann für mehr als E-Mail und Co. ziemlich untauglich.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2019, 18:39:45
Sabine, wenn am Rathaus ein gutes Netz ist, scheint der Ort angebunden zu sein, oder? Wohnst Du so weit außerhalb, dass zu Dir keine Leitung geht? (Muss ja, sonst würdest Du nicht fragen  :-[)
1te Variante: Hotspot über Dein Handy. Haben ja schon mehrere hier empfohlen. Klappt das nicht richtig?
2te Variante: Hast Du einen (netten) Nachbarn in Sichtweite, der eine ausreichende Internetverbindung hat? Du könntest über eine Funkverbindung (zwei aufeinander ausgerichtete Antennen) auf seinen Anschluss zugreifen. Unsere Fritz-Box zB hat die Möglichkeit für einen Gästeinternetanschluss schon mit dabei. Falls das eine taugliche Idee wäre, kann Dir GG mehr dazu sagen und weiterhelfen.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 29. Januar 2019, 18:57:05
Schon mal mit ner guten Mahlzeit und Getränk ins Rathaus gesetzt? Manchmal muß man nerven.  ::)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 20:40:53
Ich bitte mit mir zu feiern!!!!

;D

Wir haben erstklassiges Internet über Ortel. Wir werden zwar nie wieder Telefon haben, weil wir nicht voice over ip fähig sind. Aber Steuer, Homebanking, Verein, Forum, mails…. aaaaaaaah, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen. Und der einzige Router Südniedersachsens steht jetzt exakt bei uns  ;D

Telefon wird im Handyzeitalter überbewertet. Noch (!) steht das Telefon des Vereins ins Einbeck. Also virtuell. Von dort pingt es an einen Freund. Da wird der Anruf umgewandelt in mail. Und mail bekomme ich ja. Rückanruf über mein Handy. Ich muss lernen meine Nummer zu unterdrücken  :-X

Ich bin so glücklich, eh. Heute Abend knallt hier ein Korken.

Ortel arbeitet mit dem Telefonika Netz. Was ich nicht verstehe... O2 auch. Die konnten das nicht. Muss ich nicht verstehen. Wie mein Mann sagt: Hauptsache es funktioniert.

Ohne unseren Freund indes... wären wir NIE darauf gekommen. Der hat oben auf dem Dachboden gemessen und geschoben... davon ab, dass wir schon allein bei der Einrichtung des Routers kollabiert wären.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: susanneM am 29. Januar 2019, 20:44:17
Liebe Frauenschuh!

Gratuliere!!  ;D  ;D
Hab den faden interessiert aus Ö. verfolgt und bin nun sehr froh, dass momentan alles ok ist  :) :) :)
liebe Grüße
susanne

PS: viel viel Glück für die Zukunft
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Brezel am 29. Januar 2019, 20:46:59
Ich bitte mit mir zu feiern!!!!


Glückwunsch!  ;D

Und VoIP kriegt Ihr auch noch hin...  ;)
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 21:07:46
Meine Freundin hat sich scheckig gelacht. Sie hatte sich in der Flüchtlingswelle um eine geflohene Mutter gekümmert. Die kaufte in diesem "Basar" ihr Ortel  ;D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: AndreasR am 29. Januar 2019, 21:27:41
Verrückte Geschichte! Aber klasse, dass es funktioniert, ohne Internet ist man heute ja echt sowas von abgehängt. Hast Du jetzt nur auf Dachboden LTE-Empfang oder wie? Und warum kann Dich niemand direkt auf dem Handy anrufen? Oder willst Du nicht, dass die Vereinsmitglieder Deine Handynummer kennen?
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2019, 21:39:41
Gratulation  :D!
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 21:46:26
Handynummern verursachen u.U. Kosten. Das will nicht jedes Vereinsmitglied. Die Hemmschwelle zum Verein soll ja niedrig sein. Umgekehrt... ist meine Handynummer an den Tierstandorten zu finden, damit Notfälle gemeldet werden können. Heißt: Ich habe das Handy auch im Job auf laut. Da kann ich nicht noch XY Anrufe vom Verein annehmen. Da killt mich zu Recht meine Chefin.

Ja, telefonica können wir da oben catchen. Congstar, O2, Aldi (ist glaube ich auch O2) und Vodafone (ja, aber nur mit 2 G vom Mast aus hinterlegt) gehen nicht. Mein Congstar Handy zeigt hier E. Damit kann ich noch nicht mal meine heiß geliebten Mediationen auf YouTube laden  ::) In 8 von 10 Fällen schlafe ich mit denen innert 30 Minuten ein. Frauen nach den Wechseljahren haben ja gerne Schlafprobleme. Ich bin kuriert und habe echt ängstlich auf die potentielle Zeit "ohne" Meditation geblickt. Tabletten hätte ich niemals genommen. Aber nach ein paar Nächten ohne Schlaf ist man dann ehrlich eine wandelnde Leiche  :-X
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 29. Januar 2019, 21:49:01
Mir wurde beispielsweise im Job mal ein verunfallter Greifvogel gemeldet. Über die Telefonnummer des Betriebs!

Ich weiß nicht, wie andere Angestelltenjobs funktionieren. In meinem kann man nicht alles stehen und liegen lassen und lossausen. Aber das versteht nicht jeder.

Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Bufo am 29. Januar 2019, 22:01:38
>>>  :D <<<
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 29. Januar 2019, 22:05:04
Gott sei Dank hat sich das geklärt!  :D :D :D


Ganz einfach, die anderen haben ein Zweithandy.  ;)
Das bleibt im Spind oder im Flugmodus und wird nach Feierabend gecheckt.
Sogar der Alditarif hat inzwischen unbegrenzt Telefon und SMS. Also das ist echt kein Hindernis mehr, jemanden nicht anzurufen..  ;D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Ephe am 29. Januar 2019, 22:50:22
Herzlichen Glückwunsch!  ;D
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Lilia am 30. Januar 2019, 12:50:52
klasse, daß doch noch einiges geklappt hat !! ich mußte es norbert dreimal vorlesen, bis er begriffen hat, wie es bei euch geht. er hat nur den kopf geschüttelt ......
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: frauenschuh am 30. Januar 2019, 14:54:34
Der meist gehörte Satz war die letzten Wochen: Kann gar nicht sein. Unser Freund meint, die Telekom hätte können, wenn sie denn gewollt hätte. Zumindest beim Internet. Telefon ist eine eigene Kiste. Er war aber z.B. völlig sprachlos, dass das mit vodafone nicht klappte. Man denkt ja... ah, voller Empfang, jetzt geht´s los. Aber wenn ein Mast natürlich nur 2 G vermittelt, ist auch der volle Empfang nur Schall und Rauch. Als ich ihm am Telefon berichtete, dass der cube ganz sicher hier keine Lösung sei, haben wir uns erst etwas gekabbelt. Weil - klar - ich bekennender Technikidiot bin. Hätte ja an mir liegen können. War aber nicht so. Warum O2 nicht kann - bleibt völlig rätselhaft. Wie oft er also angesaust kam... probiert und gemessen hat. Man oh meter. Ich kann es so nachvollziehen, dass andere noch stramm am rudern sind. Zuletzt gehörter Satz einer betroffenen Familie: Ich mach mittlerweile viel in der Arbeit. (im Internet).

Irgendwann ist der Laie auch mal schlicht am Ende und die Telekom reißt sich gewiss kein Bein aus. Wir sind das, was früher Zonengrenzgebiet war. Für den Fortschritt bräuchte es hier extra staatliche Förderungen und die werden nicht kommen. Ich erinnere an die Wissenschaftsministerin und die Milchkanne. Weiße Sprenkel in ansonsten minimal versorgten Gebieten, locken keine Firma und keinen Politiker hinter dem Ofen hervor.

Unterm Strich heißt es auch, dass der Leerstand in unserer Gegend hausgemacht ist. Die Häuser der Sprenkel sind kaum verkäuflich. Gute Jobs wird es bei der Erschließung auch nur begrenzt geben. Das Ergebnis ist Abwanderung und gnadenlose Überalterung der Bevölkerung des ländlichen Raums.
Titel: Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Beitrag von: Hyla am 30. Januar 2019, 23:36:38
Teilweise mußte unser Landkreis LTE nachrüsten. Die Schlaumeier hatten übereilt die Notrufsäulen an der Bundesstraße abgebaut. Leider gab's etliche Funklöcher, wo man kaum mit Handy telefonieren konnte.  ::)
Jetzt hat der dortige Campingplatz einen eigenen riesigen Mobilfunkmast (Brenneckenbrück).  ;D