Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:49:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 155395 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #180 am: 09. Februar 2009, 11:35:50 »

sie halten alle die farbe für ein gutes jahr wenn sie der witterung ausgesetzt sind. Ich flechte sie laufend in trägerkonstruktionen für clematis u.ä. (nachtrag: nicht die zimtrose, da weiss ich nicht wie lange die zweige die farbe halten)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 11:36:25 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #181 am: 09. Februar 2009, 16:32:08 »

Der mediterran angehauchte Teil des Steingartens im Bild unten zeigt auch im Winter Struktur, trotz diverser, noch nicht absehbarer Blessuren bei Currykraut, Rosmarin & Co.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #182 am: 09. Februar 2009, 18:11:30 »

sehr schön :D. Mir gefällt auch das monochrome.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #183 am: 10. Februar 2009, 11:07:08 »

Ja, das gefällt mir auch ausnehmend gut! :D

Brigitte, allerdings ist Deine bunte Winterzweigkollektion auch nicht zu verachten. :D :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #184 am: 10. Februar 2009, 16:39:11 »

sehr schön :D. Mir gefällt auch das monochrome.

sehr schön ist dazu auch noch wallus Plattenweg!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #185 am: 27. Dezember 2009, 20:50:40 »

ein interessanter bericht vom winter garden der Anglesey Abbey
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #186 am: 27. Dezember 2009, 22:26:23 »

wunderbar, genau das schwebte mir neulich unterwegs für den neuen Garten einer Staudenfreundin vor! In Waldrandlage.

Wie sieht es denn mit Erfahrungen von Cornus und Salix mit schwarzen, roten, orangefarbenen und gelben Zweigen im Winter aus? Gibt es ausgesprochen empfehlenswerte Sorten?

Bei esveld habe ich mich ein wenig umgeschaut, bisher. Was sagen die Gehölzexperten?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #187 am: 01. Januar 2010, 23:50:53 »

ich war ein paar tage verhindert, aber jetzt meine erfahrungen.

Auf meinem boden wachsen alle meine cornus-arten und -sorten sehr zufriedenstellend, und färben gut aus. Tlw. ist die herbstfärbung sehr schön, abhängig davon wie schattig die pflanzen stehen. Ich setzte die pflanzen nie auf den stock, sondern lichte die ältesten äste aus (nach dem zweiten winter meist).

Cornus sanguinea 'Winter Beauty' wächst langsam an, wird gute 2m, macht sehr verhalten ausläufer (nach ca 6 jahren), standort sonnig ab mittag, strahlegelbe herbstfärbung, sehr gute ausfärbung der zweige, fruchtet recht gut. Auf einem schattigeren platz ist die herbstfärbung unauffälliger, rinde gleich gut.
Cornus sanguinea 'Winter Flame', gut angewachsen, sehr schattig und beengt stehend, sehr gute ausfärbung der zweige; zu jung zum blühen und fruchten.
Cornus alba 'Kesselringii' ist sehr gut und schnell angewachsen, sonnig ab frühen nachmittag. Sehr auffallend durch die schwarzrote rinde mit hellen lentizellen. Dunkelweinrote herbstfärbung, bronze austrieb, recht auffallende blüte.
Cornus alba 'Sibirica' langsam unterwegs, da lichtschattig und mit wurzelkonkurrenz steheend. Herbstfärung ok, noch jung.
Cornus alba'Spaethii' sonne bis ca 14:00, eine blattschönheit (hellbronze austrieb, golden gezeichnete blätter, zarte herbstfärbung. Zweige recht dunkles rot. Die erste Pflanze ist über 40 jahre alt geworden, üppig gewachsen. Habe ich ersetzt, wir hatten sie sehr vermisst.
Cornus sericea 'Flaviramea' steht sonnig ab mittag, wächst kräftig, höhe 2,5m; leuchtend gelbe herbstfärbung, recht auffallende blüte; leider wenig früchte (weiss). Olivgoldene winterzweige.

und natürlich gibts den wilden hartriegel.

ich glaub, ich hab alle ???
« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 23:58:15 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #188 am: 02. Januar 2010, 00:02:16 »

Salix 'Vitellina' oder 'Britzensis', ein steckling aus einem bukett, auffallende gelbe winterrinde, orange überhaucht. Wächst kräftig, wird jedes jahr auf ca 1,5m zurückgeschnitten, die neutriebe werden 2-3m lang.
Salix ?'Tortuosa'?, aus einem steckling in einem bukett ;D, eine orangebraune lockenfrisur tragend. Die ersten jahre gut wachsend, heuer kräftig in die höhe geschossen. Eine im container gekaufte baumschulpflanze ist nie richtig angewachsen, habe ich verschenkt. Auf anderem boden mag es ihr besser gegangen sein.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 00:04:20 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #189 am: 02. Januar 2010, 01:10:25 »

riesenweib, eine wunderbare Liste, danke! Genau wie du setze ich auch keine Gehölze komplett auf den Stock, wenn sich das vermeiden lässt, ich fürchte diesen wirren dünnästigen Austrieb, den man nie wieder in den Griff bekommt. Alte Zweige, die keine Farbe mehr tragen lichte ich aus. Ungefähr 1/3 jedes Jahr.

Jetzt habe ich mal zusammengekratzt, was ich gefunden habe. Ich möchte mich auf den Cornus stürzen. Voraussetzung für die neuen Gehölze bei meiner Freundin ist, dass sie nicht im eigentlichen Gartenteil, sondern zum angrenzenden Wald hin gepflanzt werden sollen. Das habe ich in Erwägung gezogen:

Cornus alba 'Kesselringii' auffallende schwarzeWinterzweige
Cornus alba 'Rosenthalii'dunkelroteWinterzweige
Cornus alba 'Sibirica Variegata'Winterzweige rotvermutlich die Sorte, die verbreitet ist und die ich auch in beiden Gärten vorgefunden hatte und habe
Cornus alba 'Sibirica'rote Zweigeeine nicht panaschierte Form?
Cornus alternifolia 'Winter Orange'in Etagen wachsende Art mit orangefarbenen Winterzweigen etwas kostspieliger, warum?
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'orangerote Winterzweige
Cornus sanguinea 'Winter Beauty'orangefarbeneZweige
Cornus sericea 'Flaviramea'gelbe Zweige
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #190 am: 02. Januar 2010, 04:50:57 »

was ist mit cornus sanguinea 'anny's winter orange'? den hat iris mir in den kopf gesetzt - und esveld hat ihn geliefert. 8)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 04:55:28 von zwerggarten »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #191 am: 02. Januar 2010, 13:30:11 »

dann erzähl mal... oder steht er erst seit herbst?
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #192 am: 03. Januar 2010, 00:58:15 »

was ist mit cornus sanguinea 'anny's winter orange'? den hat iris mir in den kopf gesetzt - und esveld hat ihn geliefert. 8)

aber er ist aus dem Katalog verschwunden?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #193 am: 03. Januar 2010, 01:00:35 »

[td]Cornus sanguinea 'Magic Flame'[/td][td]sehr schön roodoranje kleurende Winterzweige [/td][/table]

ist gelistet. Wie ist deiner, zwerggarten?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #194 am: 03. Januar 2010, 01:21:07 »

... Wie ist deiner, zwerggarten?

vor allem noch klein... ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de