Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:49:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 155388 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #210 am: 03. Januar 2010, 20:01:37 »

jetzt ergibt sich für mich rein praktisch die Frage, ob ich doch noch zu dieser merkwürdigen Zeit in umliegende Baumschulen ausschwärmen soll oder alle Sorten, derer ich habhaft werden kann bei esveld bestellen, um sie miteinander zu vergleichen. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #211 am: 03. Januar 2010, 20:34:22 »

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Unterschiede all zu groß ausfallen dürften.
Es gibt ja auch bei C. alba diverse rotrindige Varietäten, die aus etwas Entfernung doppeltes Lottchen spielen. Wenn man Spaß an vielen Sorten und dem Vergleich hat, dann ist es natürlich nett, 1x Querbeet zu bestellen.
Aber wenn es "nur" um eine landschaftliche Strauchpflanzung geht, würde mir eine Sorte in Rot, eine in Orange, eine in Schwarzrot und eine in grüngelb völlig reichen. Lieber was gängiges, und dafür schon größer.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #212 am: 03. Januar 2010, 20:38:53 »

ja, genau darauf möchte ich hinaus, jeweils eine von diesen 4 Farben, und ich möchte die beste Sorte in jeweils einer dieser Farben. Nun, was bleibt mir übrig?
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 20:39:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #213 am: 03. Januar 2010, 20:42:23 »

... keine Spur von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. ...

gugel findet hier und da schon noch was, aber wenig...
(anny's manchmal auch annie's)

das ist schon etwas mehr als gar nichts... ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #214 am: 03. Januar 2010, 20:47:00 »

[size=-2]pssst: wie gut, dass cornus sich leicht durch stecklinge vermehren lassen soll... 8)[/size]
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #215 am: 03. Januar 2010, 20:53:10 »

Sind die exquisiten Sorten nicht für eine Waldrandlage zu schade? Und so schwachwüchsig wie einige Auslesen sind zweifle ich an ihrer Konkurrenzfähigkeit an solchen Standorten. Wärs nicht einfacher, vier Wildarten in den gewünschten Farben zu pflanzen?
Das Spektrum von hellgelb über leuchtend orange bis dunkelrot füllen übrigens auch die heimischen Weidenarten ganz hervorragend aus. Die stehen den teuren Auslesen in nichts nach und sind zudem noch konkurrenzfähig und zum Nulltarif zu haben.

Was Stecklinge angeht, denke man immer daran, daß sich eine Edelsorte auf eigener Wurzel unter Umständen nicht so verhält wie auf einer Unterlage ;)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 20:54:39 von Danilo »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #216 am: 03. Januar 2010, 21:00:17 »

Du hast Dir ja schon die gängigen rausgesucht ...

Cornus alba 'Kesselringii' auffallende schwarzeWinterzweige -- hat sich bewährt
Cornus alba 'Rosenthalii' dunkelroteWinterzweige-- kenne ich nicht (ich gebs zu - ist mir noch nie untergekommen)
Cornus alba 'Sibirica Variegata' Winterzweige rot-- schön leuchtend - vielleicht einen Zacken weniger als Sibirica, dafür das auffallende Laub. Deshalb würde er mir als rotrindiger C. reichen

Cornus alternifolia 'Winter Orange' in Etagen wachsende Art mit orangefarbenen Winterzweigen -- ist meines Erachtens was für Solitärstellung und nicht "irgendwo hinten am Waldrand" C. alternifolia bleibt verlichen mit controversa (ich rede hier nur von den reinen Arten) etwas kleiner (4-6 (8)m und hat die unbereiften Triebe. Mein "kleiner" C. controversa variegata (inzwischen ca. 10 Jahre alt hat aber auch sehr leuchtende rote Wintertriebe - also durchaus auch was im Winter zu bieten. Kostspieliger sicher deshalb, da die baumbildenden Hartriegel langsamer wachsen.

Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' orangerote Winterzweige
Cornus sanguinea 'Winter Beauty' orangefarbene Zweige -- nimm einfach die Sorte, welche Du ohne Verrenkungen bekommst, eine reicht (obs dann die richtige Sorte war, weißt Du eh nicht :-X )

Cornus sericea 'Flaviramea' gelbe Zweige
fällt auch gut auf, aber sei vor den Ausläufern gewarnt.

P.S. Salix alba 'Britzensis' und 'Vitellina' sind auch beide hübsch, aber sollten regelmäßig geköpft werden (zumindest, wenn man nur eine Vorpflanzung vor die Bäume möchte). und ganz so auffällig wie die bunten Hartriegel sind sie dann doch nicht. Diese würde ich übrigens nicht zu dolle durcheinander mixen - sonst erschreckt man in seiner zarten Wintersstimmung u.U. etwas.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 21:03:55 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #217 am: 03. Januar 2010, 21:03:25 »

... oder meinst du den C. sanguinea 'Winter Beauty' der mit 'Anny', 'Anny's', 'Anny's Winter Orange', 'Magic Flame' und 'Winter Flame' identisch sein soll? ...

das ist spannend! :o

hier werden nur winter beauty und winter flame als synonyme benannt - midwinter flame und anny's winter orange sind danach eigene (ähnliche) sorten...

wobei midwinter flame hiernach genau wie midwinter fire aussieht, aber nach etablierung robuster ist... ::)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #218 am: 03. Januar 2010, 21:48:38 »

...Cornus sericea 'Flaviramea' ...
fällt auch gut auf, aber sei vor den Ausläufern gewarnt....

die reichweite derselben hält sich bei mir in grenzen. Eher in weiterem umkreis macht er absenker, wenn sich äste flachlegen. Das lässt sich durch den schnitt beieinflussen, im herbst halt schauen was sich über sommer so flachgelegt hat.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #219 am: 03. Januar 2010, 23:44:19 »

ja, danke ihr Lieben! Dass Cornus Ausläufer macht und wie Cornus wächst ist mir in meinen zwei Gärten ja bisher jeweil durch schon vorhandene Cornus alba 'Sibirica Variegata' und einen sehr selbstständigen ;) ;D Cornus alba ausreichend bekannt. Deshalb hatte ich ja vor einiger Zeit ein wenig genörgelt, dass man in normalen Gartensituationen vorsichtig mit dem Zeug sein soll, aber wenn man Platz hat, dann stellen sich Gartenfragen ganz anders dar! ;D

Der Cornus alternifolia kommt für mich natürlich da nicht in Frage, ich werde mich auf die übrigen Sorten stürzen, die alle um die 6,95 € liegen:


Cornus alba 'Kesselringii' auffallende schwarze Winterzweige
Cornus alba 'Rosenthalii'dunkelrote Winterzweige
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'orangerote Winterzweige
Cornus sanguinea 'Winter Beauty'orangefarbene Zweige
Cornus sericea 'Flaviramea'gelbe Zweige
Cornus sanguinea 'Magic Flame'roodoranje kleurende takken


kennt jemand Gehölze, die schönere gelbgrüne oder orangerote " takken " haben?
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 23:45:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #220 am: 04. Januar 2010, 00:13:21 »

Mir ist auch Tilia cordata 'Winter Orange' aufgefallen in England die man auch gut in Form bringen kann, nicht zu vergessen wäre auch
Acer palmatum 'Sangokaku' sowie Acer x conspicuum. Von diesen habe ich im Herbst die Sorte Mozart gepflanzt mit einem tollen rot.
Ebenso sollte man sich mal bei Betula umschauen wenn man Spaß an Rinden hat, ich habe mir diesen Sommer eine aus Schottland mitgebracht mit einer brauen Rinde (Betula utilis `Wakehurst Place Chocolate`).
Aber auch bei den Stauden gibt es solche Schätze wenn man da nur an Bergenien denkt mit ihren tollen rot Tönen.

Also nur die Augen aufhalten es gibt so nette Winterschönheiten die hier zu Lande nicht gewürdigt werden oder eben nicht bekannt sind.

 
Gespeichert
lG quercus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #221 am: 04. Januar 2010, 00:21:16 »

mit den Bergenien, da sagst du was! Ich habe große Freude an meinem Bestand 'Abendglocken'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #222 am: 04. Januar 2010, 00:30:30 »

Bei mir ist Bergenia purpurascens Helen Dillion die mich begeistert da sie recht kleine Blätter hat in einem schönen dunkelrot.   
Gespeichert
lG quercus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #223 am: 04. Januar 2010, 00:35:25 »

ja, das ist mir jetzt an der Sorte Baby Doll auch aufgefallen, dass diese Eigenschaft einen ganz anderen Gesamteindruck der Pflanzen macht. Helen Dillion, muss ich mir merken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #224 am: 04. Januar 2010, 01:06:03 »

cornus macht ausläufer?! :o
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de