garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: tarokaja am 24. Mai 2013, 22:50:14

Titel: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2013, 22:50:14
Im Magnolia-Thread habe ich schon mein Zukunftsprojekt erwähnt, dass ich planen möchte und anfangen zu gestalten.

Oberhalb meines schmalen, flachen Gartens gehört noch ein sehr steiles Hangstück zu meinem Grundstück. Es ist teilweise wild bewachsen, teils von den Vorbesitzern mit blühenden Büschen bepflanzt worden, wie mir scheint, etwas planlos.
Das Hangstück zieht sich wie ein 11-14m schmales Handtuch den Hang hoch und wird oben breiter, praktisch eine Form wie ein breiter Hammer. Nun gibt es allerdings keine erkennbaren Grenzsteine, aber ich finde noch raus, wie man das im Tessin so handhabt.

Es sollen ein paar Magnolien als Strukturgehölze und zukünftige Schattenspender gepflanzt werden, sicher einige meiner Kamelien und im Laufe der Zeit noch ein paar Bäume und Sträucher, die ich im Hinterkopf habe.

Heute habe ich mich mit Trekkingschuhen den Hang mehr an Grasbüscheln und Sträuchern hochgezogen als dass ich laufen konnte. Eine Art Pfad anzulegen wird eines der Probleme sein. Es ist schon seehr steil, grossteils sicher 45°.

Meine Überlegungen kreisen momentan darum, welche der Gehölze ich stehen lassen soll (mindestens vorerst), da sie etwas Schatten geben am sonnigen Südhang und womit ich überhaupt beginne?? Da bin ich froh um ein paar Meinungen, damit ich mich langsam orientieren kann, was zu tun ist.

Was wächst dort?
Es stehen dort ganz unten eine Weide, dann oberhalb einer kleinen Natursteinmauer eine Forsythie (die wird sicher radikal runtergeschnitten, los wird man sie vermutlich schwer?), 2 uralte kleine Apfelbäumchen mittendrin, eine breitwachsende Weigelie, eine Syringa vulgaris und einige mehr oder weniger hohe gelbe Ginster, links den Hang hoch und auch dazwischen.
Dann stehen 2 der Bäume drauf (ca. 3 und 5m), die sich hier überall aussäen, gefiederte Blätter, mache morgen ein Bild von nah. Am Rand meines Grundstücks rechts, etwa in der Mitte des Hanges, trohnt ein riesiger Marronibaum, ich vermute, der gehört schon den Nachbarn.

So, das ist ungefähr die Ausgangslage.

Hier ein paar Fotos von meinem Aufstieg und Rundgehangel. Es ist vermutlich trotzdem schwierig, sich das konkret vorzustellen, aber ich versuche mal, es zu veranschaulichen.

Ich bin auf der linken Seite hochgekraxelt (1), habe dann schräg zurückgeschaut auf eines der Apfelbäumli und das Tal (2). Bild (3) zeigt, wie stark die Steigung ist. (4) ist der Blick nach oben und (5) der Blick von fast oben runter. Bei (6) stehe ich fast wieder unten, aber auf der rechten Seite und schaue hoch.



hang5



hang4



hang3



hang1



hang2



hang6


Als erstes dachte ich daran, einen starken Trimmer zu kaufen und alles zu mähen (bis auf ein paar Grasbüschel zum Festhalten  ;D ), damit man die Struktur vom Boden besser sehen kann. Dann muss eine handliche Kettensäge her, um die Weide stark runter zu schneiden (hab schon so ein Ding im Garten raus operiert) und auch den Forsythiabusch. Tja und dann??
Erst einen schmalen Schlängelpfad anlegen oder noch mehr Büsche entfernen?
Was meint ihr?


Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: troll13 am 24. Mai 2013, 22:54:30
Spannendes Projekt.., :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 24. Mai 2013, 23:02:52
Ich krieg schon beim Anschauen der Fotos Gleichgewichtsstörungen...Mensch, musst Du fit sein! Alle Achtung! Aber ein herausforderndes und spannendes Projekt. :D Leider kann ich da mangels Erfahrung gar nix beitragen :-\ Aber hier finden sich bestimmt welche... Ich werde es mit Interesse verfolgen :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2013, 23:02:54
Ja, spannendes Projekt! :D

Nur wäre ich dazu gern ein paar Jahre jünger und wünschte, meine Söhne wären etwas näher, um wenigstens ab und zu Unterstützung zu haben.
Denn das wird auch verdammte Knochenarbeit (neben dem Aufbau meines kleinen Gartens und der Renovation des Hauses :P :P :P ).

Aber ich hoffe, Schrittchen, für Schrittchen...
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2013, 23:13:33
Wie bei jeder Gartengestaltung solltest du dir zuerst überlegen, was du auf dem Grundstück möchtest, also welche "Funktionen" oder Bereiche - Hain, Sitzplatz, nur eine stille Ausblickbank, Gemüsegarten, Teich ;D
Als zweites, wie die Wegeerschliessung aussehen soll - wobei hier bei diesem Extremgrundstück eigentlich ein klassischer alpiner Serpentinenweg am sinnvollsten wäre :o
Vielleicht ist wirklich der Weg hier das Grundgerüst, an dem du den Rest orientierst....
Überlege, ob du einen Zickzackweg anlegen kannst, so dass die Steigung bestmöglichst und am kräfteschonendsten zu überwinden ist.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2013, 23:27:44
... Hain, Sitzplatz, nur eine stille Ausblickbank, Gemüsegarten, Teich ;D

Gemüsegarten, Teich! Witzbold!! ;D ;D

Aber klar, ich hab nicht gesagt, welche Funktion der Hang für mich haben soll.
Eine geschickte Mischung aus möglichst viele Wildarten (Magnolien und alles mögliche andere) und einigen spektakulären Blütengehölzen (v.a. Magnolien, Kamelien).
Das ganze soll mal so wirken, als würde es dort natürlich wachsen, mein kleiner botanischer Garten, wo es überall etwas zu entdecken gibt.
Die Idee mit dem Sitzplatz (finde ich gut) setze ich jetzt mal so um, dass es an einigen Orten grosse Steine oder Holzstammstücke gibt, zum ein wenig meditieren und schauen. Einen klassischen Sitzplatz stelle ich mir jetzt nicht vor, aber vielleicht erwacht irgendwann das Bedürfnis, das in archaischer Form zu verwirklichen...

Der Weg als Struktur oder ein Wegnetz, da könntest du Recht haben. Momentan müsste es allerdings sehr provisorisch (eher ein Pfad) sein, da mir sowohl Mittel als auch Kräfte fehlen, das professionell anzulegen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2013, 23:48:06
Kleiner Scherz am Rande ;D

Ein gemähter Zickzackweg würd schon ausreichen - und durch Begehen würde sich wohl auch ein Weg in den Hang treten :)
Der nur gemähte Weg bietet auch die Möglichkeit, den Verlauf zu variieren und auszuprobieren.
Später wäre zu überlegen, ob man den Weg mit dem Spaten in den Hang einsticht.

Archaische Sitzmöglichkeiten aus Felsen oder Holzstämmen als "Stationen" an diesem Weg in diesem Hang find ich ne sehr gute Idee :D

Mir scheint, die Richtung "Hain/Wäldchen aus besonderen Gehölzen" wäre nach der Wegführung die 2. Stufe der Gestaltung.
Da können Gehölze dann Blickpunkte vom Weg aus bilden - oder von unten/oben.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Katrin am 24. Mai 2013, 23:58:56
Klasse sind in solchen Lagen Holzdecks, da sie schon mit kleinen Flächen beeindruckende gerade Ebenen bilden. Vielleicht gibt es ja Altholz bei dir? Sowas fände ich schön und als Sitzplatz sicher klasse, wenn es unter einem schon vorhandenen Baum liegt.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. Mai 2013, 00:26:59
Katrin, du wirst es nicht glauben, aber irgendwo gehört sogar ein Stückchen Wald zu dem Haus, etwa 1'500qm - bloss wo, das wissen nicht mal alle drei der Brüder, die das Haus von den Eltern geerbt hatten! Irgendwie muss ich das noch rausfinden. Man gebe mir 3 Köpfe und 3x7 Arme!!

Was muss ich mir genau unter einem 'Holzdeck' vorstellen? Den Ausdruck kenne ich nicht.
Aber wie gesagt. Sitzplatz hat für mich momentan überhaupt keine Priorität. Ich habe einen Sitzplatz direkt am Haus mit alten Hölzern 'überdacht' und langsam wieder weinberankt.

Ja, zuerst die Wegführung überlegen am Hang... also doch zuerst einen Trimmer anschaffen.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: andreasNB am 25. Mai 2013, 00:39:19
...
Der Weg als Struktur oder ein Wegnetz, da könntest du Recht haben. Momentan müsste es allerdings sehr provisorisch (eher ein Pfad) sein, da mir sowohl Mittel als auch Kräfte fehlen, das professionell anzulegen.

Das Wegenetz/ein Pfad durch den Hang wird wohl die Voraussetzung für jede weitere Planung/Bepflanzung sein.
Da kommst Du nicht drumrum.
Die Topographie gibt Dir vor wie Du den (Trampel)Pfad führen mußt, damit Du mit der Anlage so wenig Arbeit wie möglich hast.

Wie willst Du sonst die Fläche bzw. die Anpflanzungen pflegen ?
Dich an den Gehölzen erfreuen ?
Stell Dir vor Du pflanzt nen Baum, planst Jahre später die Wegestruktur bzw. legst einen Weg an und dann versperrt Dir genau dieser Baum die beste Aussicht ?
Oder. Nur so weißt Du wo Du die Baummagnolien pflanzen kannst, damit Du später vom Weg oberhalb auch die Blüten in der Krone sehen kannst.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2013, 00:47:17
Katrin, du wirst es nicht glauben, aber irgendwo gehört sogar ein Stückchen Wald zu dem Haus, etwa 1'500qm - bloss wo, das wissen nicht mal alle drei der Brüder, die das Haus von den Eltern geerbt hatten! Irgendwie muss ich das noch rausfinden. Man gebe mir 3 Köpfe und 3x7 Arme!!

Was muss ich mir genau unter einem 'Holzdeck' vorstellen? Den Ausdruck kenne ich nicht.
...

Hm, bei der Gemeinde oder in der nächstgrößeren Stadt müsste es doch ein Kadasteramt geben, wo verzeichnet ist, wer welche Grundstücke besitzt, da sind dem Namen des Besitzers (bei euch jetzt wahrscheinlich noch der Name der Vorbesitzerfamilie) die Grundstücke als Flur-Nummern zugeordnet.
Müsste einem auf Anfrage auch mitgeteilt werden - kann natürlich sein, dass man aufm Dorf noch selber blättern und suchen muss.

Mit Holzdeck ist im Grunde eine Terrasse aus Holz gemeint, oft sieht man Holzdecks, die über einen Teich hinausragen.
Wäre bei deinem Hang allerdings etwas aufwändiger, zu bauen.

...
Stell Dir vor Du pflanzt nen Baum, planst Jahre später die Wegestruktur bzw. legst einen Weg an und dann versperrt Dir genau dieser Baum die beste Aussicht ?
Oder. Nur so weißt Du wo Du die Baummagnolien pflanzen kannst, damit Du später vom Weg oberhalb auch die Blüten in der Krone sehen kannst.

Für deine Idee, Gehölze zu pflanzen gute Hinweise!
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. Mai 2013, 13:58:14
Die Bäume, die sich wild ausgesät haben wachsen hier wohl überall wie Unkraut.
Es dürften Eschen sein (von dreihäusig hatte ich vorher noch nie gehört). Ich könnte mir vorstellen, die beiden ca. 3-5m hohen als momentane Schattenspender und ev. überhaupt als integrierende Elemente zur Umgebung stehen zu lassen. Oder handle ich mir da nur Schwierigkeiten in Form von Sämlingezupfen ein?

Falls ich doch einen oder beide fällen will, müsste ich das wohl von Beginn an einplanen (oder wirklich gleich fällen), denn die von oben her abbauen könnte ich sicher nicht allein (wenn's überhaupt ginge, Stammdünne) und sonst dürften mir ja auch keine gepflanzten Gehölze beim Umfallen beschädigt werden.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es sich um die gemeine Esche (Fraxinus excelsior) oder die Manna-Esche (Fraxinus ornus) handelt, wegen der Endhöhe. 30-40m wären für den schmalen Hanggarten wohl etwas zu gewaltig.  :-\

Auffällig ist der relativ schmale Wuchs der Bäume und oft ihre Mehrstämmigkeit, die hier überall herumstehen.

Kann jemand sie anhand der Bilder identifizieren?
Sie blühen noch nicht, um sie am süssen oder nicht süssen Duft unterscheiden zu können.


esche blätter




esche fruchtstände


Tja und ansonsten versuche ich mich jetzt schlau zu machen, wie die Abstände von Bäumen zum Nachbarn hier im Tessin gehandhabt werden...


Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Mai 2013, 18:26:11
Ein Holzdeck wäre bei dir wohl eher eine Art "Balkon" im Hang. Mit Stützen drunter.
Bei der steilen Lage würde ich mir auch Gedanken machen, dass der Hang bei einem Unwetter nicht abrutschen kann.
Das passiert oft mit gerodeten Hängen.

Wie handhaben das die Einheimischen?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2013, 19:12:30

Wir haben eine Steilhang , der von früheren Besitzern bereits teilweise terassiert worden war. Diese hatten eine steile Betontreppe angelegt, die direkt in der Mitte den Berg hinauf führte.
Das erste Projekt nach Übernahme des Grundstückes vor Jahrzehnten durch ein Familienmitglied war, einen Serpentinenweg anzulegen, der wurde später verbreitert und ist einfach nur ein Schotterweg. (Von der Treppe gibt es nur noch ein kleines Stück). Damit sind alle Hänge und Terassen relativ gut zu erreichen.
Das wäre bei jedem neuen Hang mein erstes Projekt. Wie man den Weg anlegen muss sieht man am Gelände. Bäume sind gut, weil sie den Hang festhalten und keine Erde abrutschen kann.
Teilweise waren unsere Hänge von den Vorbesitzern schon mit Trockenmauern abgefangen worden, das haben wir fortgesetzt, daraus ergaben sich Pflanzflächen.

Hast Du Steine auf dem Grundstück? Wie ist der Boden beschaffen? Wie stützen die anderen Gartenbesitzer bei Euch ihre Hänge?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2013, 19:17:55
Ein Freund von uns hat ein Steilhanggrundstück am Lago Maggiore vor zig Jahren gekauft. Er hat alles selber angelegt. Erst das Grundstück vom Wildwuchs befreit (Brombeeren & Co) und dann terrassiert ähnlich einem Weingarten. Am Rand der Terrassen eine Treppe, alles laienhaft angelegt, aber brauchbar auch noch nach etlichen Jahrzehnten.

Der Lohn der Mühe ist ein Traumgrundstück mit freiem Blick auf den See und dem Ferienhaus ganz oben auf dem Grundstück. Auch mit über 80 Jahren turnte er noch gelenkig im Garten herum und pflückte für uns Feigen und Weintrauben. "Der Garten hält mich fit" sagte er.

Er hat auch eigenen Wein gemacht.

Das sind alles Ziele für Deinen Garten, tarokaja ;) ;D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. Mai 2013, 20:58:10
Fit muss man hier bleiben, sonst hat man keine Chance, Gartenlady! ;D
Nur wenn ich lese, dass alles auch noch nach Jahrzehnten brauchbar ist, so haben wir da schon den Haken! ;D
Als dein Freund das Grundstück am Lago Maggiore gekauft hat und alles angelegt, dürfte er "etwas" jünger gewesen sein als ich und mehr Kraft gehabt haben auch. Könnte er das heute noch??

Auch mit über 80 Jahren turnte er noch gelenkig im Garten herum und pflückte für uns Feigen und Weintrauben. "Der Garten hält mich fit" sagte er.

Er hat auch eigenen Wein gemacht.

Das sind alles Ziele für Deinen Garten, tarokaja ;) ;D

So, so, stellst du die Ziele für mich auf! ;) ;)
Den ersten Teil hab ich für mich auch im Auge. Wein machen, Gemüse ziehen, Hühner halten (hier hätte ich sogar Kaninchen haben können und Bienen züchten!) - hab ich alles schon durch, muss ich nicht mehr haben ;D ;D ;D

Kannst mir ja beim terrassieren helfen, dann pflück ich für dich mit 80 auch Feigen ab! 8) :-*

Anyway, zurück zum Hang.
Trotz Fitness muss ich auf dem Teppich bleiben mit dem Hang. Sehr gern würde ich terrassieren, aber der Hang ist für mich quasi 'Zweitgarten' neben dem flachen Teil direkt am Haus und ich bin nicht mehr 20, habe noch ein Bad zu renovieren, ein gesamtes Haus innen abzuwaschen und zu streichen, Estrich und Keller zu isolieren, einen Seminarraum auszubauen... und den Garten direkt am Haus anzulegen. Und das mit einem Minibudget.
Ich KANN allein keine Trockenmauern anlegen, das steile Gelände terrassieren, selbst wenn das Haus fertig wäre! Toll fände ich natürlich kleine Mäuerchen, Steintreppchen zwischendrin und und... nein, irgendwie MUSS das einfacher gehen.

Deshalb gefallen mir die Vorschläge sehr, die einfach sind, z.B. zunächst den Weg als gemähten Pfad anzulegen, später etwas zu verbreitern, wenn er sich bewährt und ich denke, vielleicht mit Holzhäcksel zu belegen, wäre vielleicht auch möglich.
RosaRot, wie steil war denn das Grundstück mit dem Serpentinenweg? Schotter stelle ich mir recht rutschig vor (abgesehen davon, dass man den kaufen muss).


Teilweise waren unsere Hänge von den Vorbesitzern schon mit Trockenmauern abgefangen worden, das haben wir fortgesetzt, daraus ergaben sich Pflanzflächen.

Hast Du Steine auf dem Grundstück? Wie ist der Boden beschaffen? Wie stützen die anderen Gartenbesitzer bei Euch ihre Hänge?

2 kleine Trockenmauern existieren auch ganz unten am Hang, aber sie stützen keine wirklichen Terrassen. Meinst du mit Steinen Steinplatten oder einfach kleine und grosse Steine?
Granitplatten habe ich ein paar von dem Schachtgang hinterm Haus, aber das sind viel zu wenige, um eine Treppe anzulegen.
Der Boden ist hier eher sandig, doch ich hatte mich schon erkundigt vorm Kauf, wie das mit der Stabilität des Hanges ist. Offenbar besteht der Untergrund aus Fels und mit den Bäumen und Büschen zusammen besteht offenbar keine Gefahr, dass da etwas ins Rutschen kommt. Und ich habe ja ausserdem vor, weitere Bäume zu pflanzen (was nochmehr stabilisiert) und nicht die Wiese zu entfernen, insofern sehe ich von der Seite nicht so ein Problem.

Was mir weniger behagt, das so am Rande, sind Spuren von Rehen o.ä. Ob die auch Magnolien und Kamelientriebe fressen? Im Winter kann ich mir das schon vorstellen.
Wldschweingewühle hab ich bisher nicht gesehen.

Gärten an solchen Hängen, wie ich es vorhabe, gibt es m.W. nicht. Entweder stehen Häuser an den Hängen (in mehreren Etagen quasi) oder es ist einfach nur Wiese mit ein paar Bäumen drauf und ein paar Rhodos, Palmen etc. direkt um's Haus. Zu den Häusern gibt es im Normalfall steile gerade Treppen und einen Warenlift daneben. In den alten Dörfern ist alles terrassiert mit uralten Steinmauern und Wegen aus Granitplatten. Und die würden heute ein kleines Vermögen kosten!!

 
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2013, 21:34:02
Tarokaja, ich meinte Steine, die man findet um damit Mauern aufzuschichten, so wie das in den alten Dörfern bei Euch auch gemacht wurde, also kleine und große. Damit kann man hier und da abstützen usw. (Ich sammle hier alle Steine, die ich ausbuddele und kann dann wieder Mäuerchen bauen...bei uns ist das ein brauner eisenhaltiger Sandstein in Stücken und Platten.)
Wenn Du aber sowieso das Gras stehen lassen willst und keinen Steingarten oder so anlegen willst ist das nicht unbedingt nötig, weil das Gras ja den Hang hält (solche Stellen habe ich hier auch). Ein gemähter Pfad an der richtigen Stelle ist sicher ein sehr guter Anfang und dann kann man, wenn man Lust hat auch abstechen, verbreitern usw. Unser Weg war ursprünglich einfach abgestochen und festgetrampelt (lehmiger Sand steht hier an.). Bei Gewitter spülte dann immer alles mächtig ab und deswegen haben wir immer mal wieder Schotter in verschiedenen Körnungen aufgebracht. Spült auch noch ab, elegentlich, wenn es richtig wild schüttet, aber nicht so stark.
Holzhäcksel würde ich nicht aufbringen. (Nachbars hatten vor Jahren ihren Parkplatz vor dem Haus mit Holzhäckseln schön gemacht. Stand drei Jahre gut. Jetzt ist das Holz verwittert und sie haben uferlosen Schlamm an der Stelle, schlimmer als je zuvor.) Bei Regen dürften Holzhäcksel auch rutschig sein.
Also besser Rasenweg oder erdiger Trampelpfad, so wie ein Feldweg. Gibt es bei Euch Feldwege, wie sehen die aus?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Mai 2013, 22:05:00
Deine wilden Bäume scheinen mir normale Eschen zu sein. Das sie Mehrstämmig sind ist darauf zurückzuführen das sie öfter auf den Stock gesetzt wurden.
Als Hangbefestigung taugen die gut. Sind aber eine starke Konkurrenz für alles was Du dahinpflanzen magst.
Neue Sämlinge daran zu hindern dort zu keimen wird bei dem steilen Hang schwer.
Ausgraben ist am Hang keine gute Idee ohne anschließende bauliche Befestigung. Man könnte sie allenfalls jedes Jahr bis auf den Boden runternehmen. Davon sterben die nicht, selbst wenn Du es mehrmals im Jahr machst. Die Wurzeln halten den Hang ohne das Du zuviel Lichtkonkurrenz hast.
Leider ist das Holz im Freien nicht sehr dauerhaft.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: maigrün am 25. Mai 2013, 22:32:44
ein gemähter pfad, um ab und zu den hang hoch zu gehen und sich dran zu erfreuen. und auch, um sich von der garten- und anderen arbeit unten auszuruhen. das könnte ich mir vorstellen. so etwas zu haben, ist doch wunderbar. und dazu noch ein wäldchen, wo immer es auch ist.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: troll13 am 25. Mai 2013, 23:12:42
Habe mir deinen Eingangsbeitrag noch einmal durchgelesen und vermisse Angaben über die Ausrichtung. Da deine Bilder recht schattig aussehen, vermute ich, dass es kein Südhang ist.

Wieso ist dort so ein üppiger Grasbewuchs? Was passiert, wenn man die "auf den Stock" gesetzten Eschen wachsen lässt, die dann noch mehr Schatten spenden können?

Könnte dann vielleicht ein "Bergwaldstandort" entstehen, wo sich Hostas, robuste Farne halten könnten und durch gezielte Pflanzung eine bodendeckende Vegetation entwickeln könnte, die die Grasnarbe langfristig ersetzt?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Mai 2013, 09:14:02
@ RosaRot
Das sind wichtige Informationen für mich, die ihr mit dem Belag von eurem Weg gemacht habt. Regnen tut es hier ja zeitweise seehr heftig (Apr + Mai ca. 600 l bisher) und v.a. monsunartig viel auf einmal. Wegschwemmen darf es mir da möglichst wenig.
Ob es am Hang viele Steine hat, weiss ich nicht, einiger werden aber sicher vorkommen.

Nein, einen Steingarten hab ich nicht vor, anzulegen. Am meisten faszinieren mich schon Gehölze.
Das Onsernone ist stark bewaldet und sehr steil. Wege sind vorwiegend Wanderpfade oder manchmal etwas breitere Waldwege. Die gleichen bei Regen eher kleinen Bächen.
Es geht ein schmaler, festgetrampelter Pfad über mein Grundstück (solche Wege sind hier öffentlich), der von allen Nachbarn und mir im Sommer abwechselnd freigehalten wird. So etwas wäre sicher zunächst mal das beste.

@ partisanengärtner
Ich habe es befürchtet mit den normalen Eschen. Die Bäume stehen hier überall, auch an noch steiler abfallenden Hängen. Sie stehen teils sehr dicht, was bei mir vermutlich dieses Gefühl von Mehrstämmigkeit bewirkt hat. Die meisten Wälder sind wild, unbewirtschaftet. Den einen auf Stock setzen, ist sicher eine Idee. Wurzelstöcke ausgraben hatte ich nicht vor, nur bei der Weide.

@ maigrün
Ich bin auch zutiefst dankbar, dass ich dieses kleine Paradies inmitten eines grösseren gefunden habe.

@ troll
Da ich im Magnolien-Thread angefangen habe, von meinem Hangprojekt zu erzählen, habe ich tatsächlich hier einige Information nicht noch einmal aufgeführt, sorry.
Falls es dich oder jemand sonst interessiert, Magnolien-Thread S. 124+125, dort steht noch einiges Magnolien am Steilhang.

Lage und Klima
Sonniger Südhang, ca. 560qm, ein schmales Stück (ca. 14m breit) zieht sich hoch und oben ist ein breiterer Teil (insgesamt geformt wie ein grosser Hammer). Aber nichts ist irgendwie gekennzeichnet mit Zäunen oder Grenzsteinen.
Die Winter sind sehr sonnig im Tal, das Frühjahr von ergiebigen heftigen Regenfällen gekennzeichnet, im Sommer gibt es eine heisse und trockene Zeit mit intensiver Sonnenstrahlung und der Herbst ist lang und vorwiegend sonnig, mit teilweise nochmals heftigen Regenschauern. Es geht meist etwas Wind, ab und zu gibt es kurze Stürme im Frühjahr und Herbst. Die Temperaturen gehen im Winter selten unter -10° und dann nur kurz (Tmin Feb12 -13°C). Frosttage gibt es nur wenige hintereinander. Wenn es schneit, dann viel auf einmal. Es ist irgendwie alles hier etwas extrem! ;D

Ein bewaldeter Hang, bepflanzt mit vielen Species (möglichst wirklich Wildarten) und Raum für Halbschatten und Schattenpflanzen, das schwebt mir auf längere Sicht auch vor. Aus meinem Bodenseegarten habe ich viele Pflanzen mitgenommen, v.a. Hosta, Farne, Kamelien...
Bis allerdings die Wiese ersetzt ist, ob ich das noch erleben werde?

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 10:08:32
So, ich wollte mal wieder berichten, was inzwischen gegangen ist.

Anfang Oktober hatte ich tatkräftige Unterstützung von shantelada. Wir hatten abends für ein paar Tage lang überall lahme Muskeln, besonders auch in den Händen und Fingern vom Schneiden und Sägen mit der Handsäge.
So ganz einfach war es nicht, das Gewerkel mit der Kamera festzuhalten. Aber vielleicht gibt es einen kleinen Eindruck.
Meine Katzen wusselten immer neugierig um uns herum und besonders Luna forderte lauthals immer wieder Aufmerksamkeit.  :)



hang unten mai13




hang unten okt13




aufmerksamkeit!




berg schnittgut okt13



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 10:11:02
.

doppelt
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 10:16:05
Den ersten Baum im Hang zu setzen war ein schönes Erfolgserlebnis, wenn es auch ein ziemlicher Krampf war, überhaupt eine Stelle zwischen den vielen grossen Steinen vorzubereiten. Die kleine Mauer, die unter dem Forsythien-Flieder-Gestrüpp wieder sichtbar wurde, bot noch die beste Möglichkeit, um oben eine halbwegs gerade Fläche zu konstruieren.
Es war aber auch das erste Erlebnis, dass jegliche Bepflanzung nicht gerade leicht werden wird.


pseudolarix als erste




hang mit pseudolarix okt13




Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2013, 10:29:53
Aber der Anfang ist gemacht!!!
Und die Trockenmauern sind wunderbar :D
(Und ich wünschte, ich hätte so eine große Pseudolarix letztes Jahr hier bekommen können :-\ )
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 10:48:50
Die Pseudolarix war ein Zufallsfund bei der Suche nach einer italienischen Gärtnerei.
Weil ich mit Händen und Füssen meiner Enttäuschung Ausdruck gab, dass das endlich gefundene Vivaio nur an Händler verkaufte, zeigten ein paar nette Gärtner Erbarmen mit mir und gaben mir die Adresse einer nahen Gärtnerei, die sie beliefern. Dort stand u.a. dieses Prachtexemplar herum. :D

Dort steht übrigens noch eine! ;) ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2013, 10:53:19
Grrr... ;)

Wie siehts denn eigentlich mit der Wegeführung/gestaltung aus?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 10:59:00
So, ein bisschen mehr kann ich noch berichten.

Mitte Oktober habe ich mir alleine noch das Mittelstück des Steilhangs vorgenommen.
Dort stehen/standen auf einem begradigten Stück (ca. 1m breit) 1 alter Apfelbaum, 1 junge Esche, eine Weigelia o.ä. Kolkwitzia und jede Menge Gestrüpp von Forsythien und v.a. Schneebeeren. Ich bin also dort hochgekraxelt (jedesmal wieder ein Abenteuer, insbesondere mit Gartengerät und grosser Kamera  ::) ) und habe alle Triebe abgeschnitten, teils auf dem Bauch liegend. Den Apfelbaum hab ich vorerst nur zurückgesägt, soweit ich dran kam. Dem Stamm werde ich noch mit der Kettensäge zu Leibe rücken, ebenso der Esche. Die Weigelia (oder was immer das ist, muss im Frühjahr genau schauen)  Kolkwitzia lass ich vorerst stehen, die abblätternde Rinde gefällt mir.


mittelstück vorm roden okt13




hälfte geschafft




fertig gerodet


Im Wetterthread hab ich versprochen, hier auch den Neuaufbau der Mauer zu dokumentieren... der hat allerdings gerade erst begonnen.


Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 11:11:15
Grrr... ;)

Wie siehts denn eigentlich mit der Wegeführung/gestaltung aus?

 ;) ;D ;)

Die Wegführung gestaltet sich äusserst schwierig, wie schon befürchtet. Es sind mehr als 45°. Bisher hab ich nur Tritte als Vorläufer eines Weges mit dem Spaten angelegt, eigentlich nur halb abgestochene und umgelegte Grasbüschel.
Noch die Cashmeriana setzen und einige Magnolien in den Boden bekommen geht vor.

Und nun hat mich der Mauerfall auch noch zurückgeworfen, macht v.a. den Abtransport der Äste und Stämme sehr kompliziert, da ich sie nicht mehr an der Mauer hinunterwerfen kann. Und die Treppe zwischen Hausund Nebengebäude ist schmal, der Sitzplatz vollgestellt... weiss noch nicht, wie das Problem lösen... vermutlich Zwischenlagerung am Hang bis die Mauer fertig ist.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2013, 20:43:14
Lustigerweise sieht es auf dem Bild "fertig gerodet" so aus, als ob die übriggebliebenen Bäume genau auf einem ehemaligen Weg stehen würden...
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 20:53:38
Das wirkt nur wie ein Weg. Es ist einfach eine kleine Terrasse. Leider gibt's davon nur noch eine weiter oben und nicht mehr. Ich liebäugele damit, noch eine 'Stufe' dazwischen anzulegen, denn irgendwie müssen Vorgänger das ja auch hinbekommen haben.

Aber das wird sicher erst nach den Frühjahrs-Sintfluten gehen...
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2013, 21:53:49
Die Weigelia (oder was immer das ist, muss im Frühjahr genau schauen) lass ich vorerst stehen, die abblätternde Rinde gefällt mir.


Wenn die Rinde abblättert, wird es keine Weigelie sondern eine Kolkwitzie sein.
Ein wundervoller Blütenstrauch!

LG Ariane
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. Oktober 2013, 22:17:19
Danke.  :)
Man hat im Frühjahr von dem Strauch fast nichts gesehen im Gestrüpp. Er war völlig zugewuchert. Jetzt darf er sich wieder frei entfalten. Der Wuchs und die Rinde gefallen mir sehr.
Stimmt sicher mit der Kolkwitzie, an Blüten in Rosa kann ich mich erinnern, obwohl nicht viel zu sehen war. Perlmuttstrauch, welch hübscher Name.







Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2013, 08:54:40
Stimmt sicher mit der Kolkwitzie, an Blüten in Rosa kann ich mich erinnern, obwohl nicht viel zu sehen war. Perlmuttstrauch, welch hübscher Name.


Der Name passt gut, und zu den schönen Blüten kommt auch noch ein himmlischer Duft.
So ähnlich wie die kleine Orchidee Nigritella rhellicani (Schwarzes Kohlröschen), das man u.a. auf Almwiesen in Südtirol findet.


Blütenhecke_09-1.jpg


Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2013, 08:55:17
Und nochmal von der Nähe....


Kolkwitzie_09-1a.jpg



LG Ariane
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 03. November 2013, 14:37:18
Mitten in den Rodungsarbeiten krachte dann nach starkem Regen Mitte Oktober der vordere Teil der Gartenmauern zusammen, die den Hang stützen.  ::)

Hier die Doku des Chaos nach dem Mauersturz und der langsame Wiederaufbau.

Am späten Abend des 12. Oktobers gab es ein Gerumpel, das ich nicht recht einordnen konnte. Erst 2 Tage später hörte es auf mit dem Starkregen und ich traute meinen Augen nicht bei meiner Gartenrunde danach. Am Morgen sah man dann das ganze Ausmass, auch die Kamelien am Rande des 'Steinbruchs', oben am Abgrund oder praktisch verschüttet.



intakte gartenmauern




mauersturz abends




nach einsturz mauer












verschüttete 'white retic'


Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 03. November 2013, 14:41:27
Oh, du Ärmste, da blutet einem das Herz. Die Mauer war sooo schön! :'(
Wie wirst du sie wieder aufbauen?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 03. November 2013, 14:47:03
die arme Mauer! :-\
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: kaieric am 03. November 2013, 14:54:14
herrje - ich drücke dir die daumen bei der wiedererrichtung!
wie haben die pflanzen es überstanden?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2013, 15:12:06
Oh, das ist ja echt bitter :P :-X :-[ :'(

Denkst du, es war der Erddruck, der zu groß wurde, weil der Boden so wassergesättigt war?
Oder hat sich vielleicht Wasser hinter der Mauer zu sehr gesammelt?

Ich würd an deiner Stelle jemanden fragen, der sich mit der Errichtung von Trockenmauern auskennt, vielleicht brauchst du größere, schwerere Steine - auf jeden Fall würde ich jetzt mit Schotter hinterfüllen, wenn du wieder aufbaust (oder bei der Mauerhöhe und der steilen Hangneigung vielleicht besser aufbauen lässt), nicht mehr direkt mit Erde.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 03. November 2013, 15:13:40
Ich hatte schon im Wetterthread ein wenig berichtet und bei den Kamelien und dort versprochen, dass ich hier den Neuaufbau dokumentiere.
Die Mauer müssen Profis neu errichten (seehr kostspielige Angelegenheit - daher ist ein neues Bad auf Jahre hinaus vertagt :'( ).

Die Kamelien haben mir die Maurer sofort als erstes freigelegt und in Töpfe gesetzt. Das hatte der Chef veranlasst als ich von den verschütteten Pflanzen erzählte, ohne dass ich etwas gesagt hatte. :) :)

Bis auf eine, die 2 Wochen tief verschüttet ausharren musste, werden es wohl alle anderen 5 überleben. Sie werden aber eine Weile brauchen, bis sie sich erholt haben, was bei den kräftigen Pflanzen voller Knospen schon weh tut.

 
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 03. November 2013, 15:17:53
Ende Oktober fingen die Profis dann an. Der Maurermeister hat auch drin schon mit seinen beiden Arbeitern etliche Maurerarbeiten (beim Einpassen neuer Fenster und zumauern einiger Türen...) sehr gute Arbeit geleistet. Da bin ich sehr froh, dass sie auch Erfahrung im Bau von Trockenmauern haben.

Vor dem Wiederaufbau wurden Ende Oktober zuerst 1 Tag lang alle Steine sorgfältig geordnet und gestapelt und Platz geschaffen, um überhaupt arbeiten zu können.

Leider gab's nur wenig Mutterboden zum separieren, dafür umso mehr Sand und lehmiges Sandgemisch, das die ursprüngliche Rückseite der alten Mauer bildete. Der Haufen wuchs schnell und der Untergrund am Mauergrund füllte sich derweil immer wieder mit Wasser. Für das Betonfundament war das natürlich nicht weiter störend.


geordnet




ordnung von oben




schlechter boden beiseite




sandberg wächst




fundament frei



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2013, 15:19:56
Trotz Schubkarre - was für ein Ausblick!!!! ;D

Warum Betonfundament?
Und wird dahinter eine Drainage verlegt?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 03. November 2013, 15:30:49
@ Gartenplaner
Ich vermute, damit der Untergrund wirklich ganz plan und fest ist. Die Schicht ist nicht sehr dick.

Als nächstes wurde Führleisten installiert, damit die Mauer die richtige Schräglage bekommt. Und dann werden die alten Steine verwendet plus einige neue, v.a. auch flachere, wohl als Verbindungssteine. Die sichtbaren Steine werden teils gerade behauen, die in der 2. Reihe dahinter nur eingelegt.
So ist die Mauer sehr viel dicker als vorher und leicht zum Hang geneigt.
Auf dem Bild von oben sieht man das hoffentlich einigermassen.
Das ist der momentane Stand. Morgen wir's wohl weiter gehen. Sie dürfte wieder sehr schön sein zum Schluss, die stützende Mauer und ihr kleiner 2. Aufbau etwas quer.  :D


führleisten




mauerneubau beginnt




mauer halbhoch




mauer halbhoch von oben




Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2013, 15:40:23
Hm...
Eigentlich wird als Fundament für eine "trocken", also ohne Mörtel, aufgesetzte Mauer Schotter genommen.
Vielleicht ist bei dir am wichtigsten, das Wasserproblem in den Griff zu kriegen.
Als du geschrieben hast, dass sich gleich Wasser angesammelt hat, als der Fundamentbereich frei war, dachte ich mir so, dass das wahrscheinlich der Grund für den Zusammenbruch war, das Wasser quoll aus dem Hang, sammelte sich hinter und unter der Mauer, weil diese direkt ans Erdreich grenzte und bildete eine "Gleitschicht", wodurch alles in Bewegung kam.
Dass sie jetzt dicker als vorher ist, ist auf jeden fall schonmal besser!

Ich seh auf einem Foto gelbe Plastikrohre, die wie Drainagerohre aussehen, wird damit das Wasser hinter der Mauer abgefangen und abgeleitet?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 03. November 2013, 15:55:32
Die Rohre sind wohl als Drainage gemeint, um das Wasser am Fuss der Mauer raus zu leiten. Leider kann ich noch zu wenig Italienisch, um mich mit dem Maurer direkt zu verständigen, das geht nur via jemand der übersetzt. Deshalb hab ich möglichst viel erfragt, als seine Frau (Deutschschweizerin) bei der Begutachtung für die Offerte mitkam. :-\

Denkst du, es war der Erddruck, der zu groß wurde, weil der Boden so wassergesättigt war?
Oder hat sich vielleicht Wasser hinter der Mauer zu sehr gesammelt?

Es stand vor der Mauer vorher ein alter hässlicher Hühnerstall. Die Betondecke war mit der Mauer verbunden und darauf stand noch eine Holzhütte, das ehemalige Bienenhaus.
Ich hatte den Architekten vorher gefragt, ob es nicht die Mauer destabilisieren würde, wenn wir das alles abreissen und er meinte, das würde nichts machen.
Naja. Vielleicht hätte das ein Bauingenieur anders beurteilt...

Mit dem Maurer hab ich noch lange hin und her überlegt und er meinte, dass es vermutlich mehrere Faktoren gewesen seien: Der Abriss des Hühnerstalls, das Alter der Mauer (bei der nach dem Abriss des Stalles ein Bauch sichtbar wurde) und der starke Regenfall.


hühnerhaus + bienenhaus




abriss bienenhaus



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2013, 16:12:40
Uh...so ein typisch ländliches Baukuddelmuddel ;D
Kenn ich ;)

Naja, die Betondecke und die Wände des vorgebauten Stalls haben natürlich stabilisiert - vor allem, da die Mauer ja schon "bauchte".
Aber wenn jetzt eine Drainage dahinter ist und die Mauer dicker als vorher, wird das jetzt schon klappen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Eva am 04. November 2013, 15:25:31
Schön, dass ihr die Mauer wieder aufbauen lasst. Wie lang stand sie den vorher dort, ohne einzustürzen?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 04. November 2013, 20:47:15
100 Jahre oder mehr? Vielleicht auch nur 6-7 Jahrzehnte, keine Ahnung. Sie ist sicher ähnlich alt wie das Haus und bei dem weiss ich nicht, wie alt es ist. Vielleicht wurde sie auch später errichtet...

Ich wollte die Mauer sowieso wieder aufbauen lassen, aber ich wäre von der Gemeinde her auch verpflichtet dazu, da es sich um eine stützende Mauer handelt.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 06. November 2013, 09:05:15
Gestern Mittag sah das Ganze hier so aus.


5. nov mittags




mauerstruktur




sockel anschluss




mauersockel innen


Heute wird bei Regen unter einer aufgespannten Plastikplane weiter gearbeitet, sicher kein sonderliches Vergnügen bei unter 10°.  :-\



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2013, 09:14:22
Sehr schön!! :D

Da wird man hinterher die Katastrophe nicht mehr erahnen können.

Nee, ein Vergnügen ist solch eine Arbeit bei schlechtem Wetter nicht, aber so ist das eben bei Gewerken, die draußen arbeiten müssen :-\
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 06. November 2013, 09:46:02
Ja, da sieht man fast nicht, dass die Mauer neu aufgebaut ist, höchstens an der grösseren Perfektion. :D

Die beiden waren eben ganz glücklich über einen doppelten Lungo mit aufgeschäumter Milch, verständlich. :)
Und ich Teetrinkerin hab's sogar hinbekommen. 8)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 06. November 2013, 09:49:41
Das ist ja schöne Arbeit, die die Leute da machen. Bedauerlich, dass du andere Projekte nun aus finanziellen Gründen nochmal verschieben musst. Aber vielleicht ist es auch gut, dass das mit der Mauer jetzt zum Anfang passiert ist. Der Schaden an den Pflanzen ist noch nicht so groß, und du kannst sicher sein, dass jetzt alles o.k. ist.

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden mal durchgelesen - auch deine Fragen vom Anfang. Bei einer Anfangsbreite des Steilhanges von ca. 15 m würde ich vielleicht versuchen trotz Serpentinen immer mal eine breite Stufe, wie eine Bohle oder sowas, einzubauen. Das geht sich sicher besser - auch im Hinblick auf später. Auch wenn die bissel verseucht sind - aber Bahnschwellen wären wahrscheinlich schon durch ihr Eigengewicht geeignet dafür. Es gibt auch solche Betonimitate, aber die sind wesentlich kleiner.

Oben würde ich auf jeden Fall einen schönen Sitzplatz einplanen - bei dem Talblick.

Bin gespannt, wie es weitergeht und ob du herausbekommst, wo "Dein" Wald ist :)

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 06. November 2013, 12:35:52
Das mit dem Sitzplatz würde, wie gesagt nicht grad einfach, zumal der relativ weit unten sein müsste. Weiter oben wären dann rasch Bäume vor der Aussicht.
Und unten am Hang über dem Garten geize ich mit dem wenigen, nicht ganz so steilen Terrain. Aber für ein Stück Stamm findet sich sicher ein Plätzli hier und da.  :)

Und die Aussicht bleibt auch vom Garten, vom Sitzplatz am Haus und vom Dach des Nebengebäudes sehenswert...  ;)


blick richtung lago maggiore




aussicht garten




aussicht dach



So geht es mit der Mauer weiter. Heute 'unter Dach' ist die Hauptmauer schon fast fertig geworden.


6. nov mittags



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Most am 06. November 2013, 13:26:52
Oh, dass geht ja "rassig" vorwärts. Schön wird es.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2013, 17:15:39
Habt ihr noch ein mit Steinplatten gedecktes Dach??? :o
Klasse, richtig "urtümlich" :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 06. November 2013, 18:00:59
Ja, echte alte Steinplatten, luftdurchflutet. Finde ich auch sehr schön. :D
Auch wenn es gut imstand ist, muss man so was regelmässig kontrollieren und richten lassen das kommt im Frühjahr auch noch auf mich zu, stöhn. ::)
In der Nähe hat es noch einen (!) Dachdecker, der diese Kunst beherrscht.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2013, 18:17:15
Ich freu mich für Dich, dass es so toll voran geht...und drücke Dir weiter die Daumen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Scabiosa am 06. November 2013, 18:21:06
Ich freu mich für Dich, dass es so toll voran geht...und drücke Dir weiter die Daumen.

Da schließe ich mich gerne an, tarokaja. Ich finde es beeindruckend, wie schnell und präzise die Aufbauarbeiten vorangehen. Welche Länge hat diese Mauer eigentlich?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2013, 23:54:15
Ja, echte alte Steinplatten, luftdurchflutet. Finde ich auch sehr schön. :D
Auch wenn es gut imstand ist, muss man so was regelmässig kontrollieren und richten lassen das kommt im Frühjahr auch noch auf mich zu, stöhn. ::)
In der Nähe hat es noch einen (!) Dachdecker, der diese Kunst beherrscht.

Klasse!!!!!
Auch, dass ihr euch drum bemüht und es erhaltet :-*

Allerdings ist es wirklich oft ein Problem, jemanden zu finden, der noch mit alten Bauweisen zurechtkommt und die auch mit allen Besonderheiten kennt und beherrscht :-\
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 07. November 2013, 07:53:13
Welche Länge hat diese Mauer eigentlich?

Für die genauen Masse müsste ich nachschauen - aber ungefähr sind es 20m Länge.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 07. November 2013, 08:08:17
Das erklärt so einiges :D , sieht tatsächlich nicht so lang aus.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 08. November 2013, 14:32:01
Hm, das versteh ich jetzt nicht. Über was sagt die Länge der Mauer etwas aus?? ???

Gestern ist die Hauptmauer fertig geworden, mit einem Abschluss aus grossen Steinquadern - viel ansprechender als die Betonleiste vorher (und auf dem Rest der Mauer).

Heute morgen sind 2 weitere kleine Container mit alten Steinen geliefert worden für das kleinere Mäuerchen, das etwas nach hinten versetzt obendran kommt.
Bild folgt, wenn es aufgehört hat zu regnen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Scabiosa am 08. November 2013, 15:32:37
Da freue ich mich schon drauf, tarokaja. Es ist sehr interessant und spannend, den Fortgang der Arbeiten zu verfolgen. 20 Meter Mauerlänge stelle ich mir zwar auf der einen Seite sehr kostenintensiv vor, andererseits von der Optik her einfach traumhaft dieser schöne Anblick. Die Mauer wäre ja kaum durch ein anderes Material zu ersetzen, welches so einmalig zur Landschaft passt. Ich bin richtig verliebt in Dein Grundstück. Es ist malerisch schön.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 08. November 2013, 16:21:27
 ;D

 :) :) :)

Bis auf die vorbei donnernden LKWs mit riesigen Feldblöcken im Sommer bietet das Grundstück mit dem kleinen Garten neben dem Haus und dem oberhalb daran angrenzenden Steilhang schon eine Menge Möglichkeiten, wenn sie auch hart erarbeitet werden wollen.
Aber auch die Umgebung ist wirklich ein herrliches, wildes Stückchen Erde. :D

Ja, ich find's auch sehr spannend, die Arbeiten zu verfolgen und die Professionalität und Hilfsbereitschaft der Männer bereitet mir viel Freude. Allerdings verbauen sie auch jeden Stein, der rumliegt, auch meine mühsam gesammelten Steine für ein kleines Mäuerchen als Begrenzung des Beetes vor dem Mauerteil, das jetzt neu aufgebaut wird.

Von den ca. 20m Mauer werden aber jetzt nur die 6m ersetzt, die eingestürzt waren und das reicht mir finanziell bei weitem!! Die ganze Länge könnte ich mir neu niemals leisten, aber sollte auch nicht nötig sein. Eine etwa gleich lange, aber ca. 1m höhere Mauer gibt es ja auch noch auf der anderen Seite des Gartens zur Strasse hin plus um die Ecke an der Schmalseite am Ende des Grundstücks.

Gegen die Strasse sind sehr viele Grundstücke hier mit einer starken (und meist sehr alten) Trockenmauer abgegrenzt, bis zu 5m hoch.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2013, 23:33:28
...
Gestern ist die Hauptmauer fertig geworden, mit einem Abschluss aus grossen Steinquadern - viel ansprechender als die Betonleiste vorher (und auf dem Rest der Mauer).

Heute morgen sind 2 weitere kleine Container mit alten Steinen geliefert worden für das kleinere Mäuerchen, das etwas nach hinten versetzt obendran kommt.
Bild folgt, wenn es aufgehört hat zu regnen.

Das klingt sehr gut!
Wenn die gesamten alten Steine der ehemaligen oberen kleinen Mauer jetzt im unteren Teil mit verbaut wurden, ist sie jetzt ganz sicher schwer und stabil genug, diesen Erd- und Wasserdruck auszuhalten :)
Und der Abschluss mit großen Steinquadern ist fachlich richtig - und auch einfach schön! :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Kamelie am 09. November 2013, 09:07:42
Hallo Tarokaja, ich wünsche Dir, dass die Rechnung für die Mauer gnädig ausfällt.

Deine Maurer-Gruppe versteht ihr Geschäft, die Mauer ist sehr schön geworden.

Meine Frage: gehört das Grundstück über der Mauer auch Dir? ???

Im italienischen Teil des Lago gehört die Mauer auf der das Grundstück aufliegt
 (also immer die untere Mauer) zum Besitz des oberen Grundstückeigentümers
der sie zu pflegen und gegebenenfalls zu reparieren hat.

Vielleicht ist es im Tessin ebenso, die Schweizer Regelungen kenne ich aber nicht.

tanti saluti Kamelie
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. November 2013, 10:17:20
Hallo Tarokaja, ich wünsche Dir, dass die Rechnung für die Mauer gnädig ausfällt.

Der Offerte nach wird sie das ganz sicher nicht. Die Arbeitslöhne sind bei uns hoch.  :P

Über der Mauer liegt mein Steilhang, um den es hier geht, jedenfalls bis ca. zur Hälfte der Mauer, und noch ein schmaler Streifen neben dem Saumpfad zu meiner Mauer hin. Vermutlich ist das auch hier so geregelt mit den Zuständigkeiten. Ist also schon meine Verantwortung.  :-\

Ja, die Maurer sind wirklich toll! Ich finde, ihre Arbeit lässt sich durchaus als Handwerkskunst bezeichnen.  :D
Schön sieht man jetzt im Morgenlicht auch den gelungenen Mauerfirst im Vergleich zum alten Betonabschluss.


6.nov abends




9.nov morgens




kunstwerk!




mauerfirst




neu & alt



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Ute am 10. November 2013, 17:40:32
Ach Mensch, das les ich jetzt erst. :o
Gut das diese schöne Mauer wieder aufgebaut wird/wurde.Sieht edel aus!
Bei sowas hat man vermutlich wirklich erst mal die "Faxen" dicke. :(

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 10:35:14
tückchen Erde. :D



Von den ca. 20m Mauer werden aber jetzt nur die 6m ersetzt, die eingestürzt waren und das reicht mir finanziell bei weitem!! Die ganze Länge könnte ich mir neu niemals leisten, aber sollte auch nicht nötig sein. Eine etwa gleich lange, aber ca. 1m höhere Mauer gibt es ja auch noch auf der anderen Seite des Gartens zur Strasse hin plus um die Ecke an der Schmalseite am Ende des Grundstücks.

Gegen die Strasse sind sehr viele Grundstücke hier mit einer starken (und meist sehr alten) Trockenmauer abgegrenzt, bis zu 5m hoch.



Zu spät gelesen, für 6m - mein lieber Mann :-X

L.G.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2014, 17:11:01
Gibt es jetzt eine fertige Mauer, oder liegt ein Schnee drauf?

L.G.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2014, 17:50:11
Jetzt liegt Schnee, aber ich habe im Dezember noch Fotos gemacht und die wollte ich schon lange posten.  :-[

Voilà!  :)

Ausser dem Aufbau der Mauern hat das marode Stück rechts vom Bruch unten eine Verstärkung aus Beton erhalten.


fertige mauern




mauerverstärkung



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2014, 17:56:50
Nach meiner Aktion mit Ketten- und Handsäge am Steilhang, war das Runterschleppen der schweren Stämme und sperrigen Äste ein schweisstreibender Kraftakt.  :P  :P
Die Äste hab ich erstmal auf dem Dach des Nebengebäudes zwischengelagert, ein ganz hübscher Haufen!

Die Bepflanzung des steilen Hanges mit Strukturgehölzen war ein Abenteuer für sich...
Ein paar Eindrücke der kahlen Magnolien etc. - im Frühjahr und dann in ein paar Jahren wird das schon ganz anders aussehen.
Ich werde weiter berichten.


nach roden




hangbepflanzung dez13




pink beauty+kolkwitzia+joli pompon




joli pompon+cashmeriana




david clulow+shirazz




Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 14. Januar 2014, 17:58:21
Bohr, ist die Mauer toll geworden :o :D
Da hast Du wieder mächtig was geschafft...klasse!!!
Und wenn mal alles fertig ist, schreibst Du ein Buch drüber...
Ups, Du bist schneller gewesen...
Die Bepflanzung wird in ein paar Jahren sicher wunderschön aussehen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2014, 18:08:18
Wenn ich mal Pause gemacht habe beim Schuften, hab ich mich auf einen Grasbüschel gehockt und geträumt von den grösser gewachsenen Magnolien in volle Blüte!
Das war mein 'Lohn' mal für's Erste. :)

Jetzt im Winter möchte ich einen ungefähren Pflanzplan machen für die übrigen Laubgehölze & Koniferen, die schon warten, für die Kamelien, die dort noch Einzug halten werden und weitere Wunschgehölze (da muss ich erst noch gewaltig die Liste kürzen und auswählen).

Ein bisschen stolz über das bisher Geschaffte bin ich schon. 8)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 14. Januar 2014, 18:12:27
Da hast Du auch allen Grund zu!!! :D

Das sieht echt klasse aus! Chapeau! :D

Ich bin schon gespannt wie es bei meinem nächsten Besuch aussieht. :)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Steingartenfan am 14. Januar 2014, 18:15:04
tarokaja ,

Du darfst auch stolz sein auf Dich und eine solche wunderschöne Mauer !
Mir fehlen die Worte :o :o :o .
Ich liebe Naturstein und mache auch ab und zu beruflich solche Mauern ( ist zwar eine plagerei , aber wenn man dann das Ergebnis sieht weiß man wofür man sich abgerackert hat ) !
Privat habe ich Naturstein rund ums Haus in Form von Alpinums mit Trockenmauern aus Granit Wasserbausteinen siehe meine HP .

Gruß Steingartenfan !
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2014, 18:17:51
vollkommen zu Recht! Das wird sehr schön aussehen! Jetzt ist es auch schön, ich mag diese steppenartige Grasflur.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2014, 18:27:29
Da hast Du auch allen Grund zu!!! :D

Das sieht echt klasse aus! Chapeau! :D

Ich bin schon gespannt wie es bei meinem nächsten Besuch aussieht. :)

Ja, die Mauern sind toll geworden und die bisherige Bepflanzung lässt ahnen, wie es mal werden könnte... :)
Seit deinem vorigen Besuch (das war ja noch bevor ich eingezogen bin) hat sich eine Menge getan und verändert... und wird es sicher auch weiterhin!

Danke, Steingartenfan. Hier im Tesin gibt es ganz viel aus Naturstein, alt und neu - passt ja auch hin.

@ Pearl
Das Gras wird sicher auch noch eine Weile bleiben, hält den Hang ja auch mit. Und wenn sich der Boden mit dichterer Bepflanzung verändert im Laufe der Zeit, ist's auch gut... Veränderungen sind immer spannend. :)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2014, 09:56:40
Da hast du ja wirklich Berge versetzt - so viele Magnolien. Werden die schon in diesem Frühling blühen? Das wird wirklich ein verdienter Lohn.

Und die Mauer sieht sehr schön aus. Die wird dann hoffentlich für alle Ewigkeit bestehen.

L.G.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Januar 2014, 12:54:01
Die Magnolien werden sicher die Knospen öffnen, die sie schon angesetzt hatten, bevor ich sie gesetzt habe. Vielleicht bilden sie dann nächstes Jahr weniger Blütenknospen, weil sie mit dem Einwurzeln beschäftigt sind. Aber das hängt vielleicht auch von der Sorte ab. Die 'Genie' unten im Garten hat zugelegt UND viele Knospen angesetzt im 2013, also dem Jahr, in dem ich sie gepflanzt habe.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 30. Januar 2014, 09:52:20
Der Schnee von heute Nacht deckt ein sanftes weisses Tuch über den Steilhang. :)



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2014, 10:13:50
Ja, da kam der Winter nochmal zu Euch zurück. Hoffentlich überstehen das deine Schätzchen auch in den Nächten.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Scabiosa am 05. Februar 2014, 10:36:26
Der Schnee von heute Nacht deckt ein sanftes weisses Tuch über den Steilhang. :)





Schön beschrieben, tarokja. Du wirst es wahrscheinlich nie bereuen, ein kleines Vermögen in diese Mauer investiert zu haben. :)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mine am 05. Februar 2014, 14:54:02
puuuh, was Bilder, da gefallen mir die mit Sonne doch viel besser - aber ein tolles Projekt, das Ihr da betreibt.

Der Titel Deines Threads und auch die Bilder haben mich an die Bücher von Kathrin Ruegg erinnert :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2014, 19:47:14
puuuh, was Bilder, da gefallen mir die mit Sonne doch viel besser - aber ein tolles Projekt, das Ihr da betreibt.

Der Titel Deines Threads und auch die Bilder haben mich an die Bücher von Kathrin Ruegg erinnert :D

 :) :D
Das Projekt liegt allein in meinen Händen, wenn's da ein "wir" gäbe, wäre es etwas einfacher.
Selten, aber manchmal hilft mir lieber Besuch, dann bin ich dankbar und ein wenig schneller. :)
Jetzt schwellen die Knospen der Magnolien immer mehr und ich werde ganz kribbelig.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2014, 21:34:33
... so viele Magnolien. Werden die schon in diesem Frühling blühen?

Sehr viele Blüten wird es dieses Jahr am Hang noch nicht geben. Shirazz hat eine dicke Knospe, die am aufgehen ist und Pink Beauty hat heute ihre 1. von 3 Knospen zur Blüte geöffnet.

Die anderen Magnolien haben keine Blütenknospen angesetzt, sehen aber sonst gut aus. Der zwar schneereiche und nasse, aber milde Winter (Tmin -5°) hat ihnen sicher den Start erleichtert.
Jetzt nach 2 trockenen und sehr warmen Wochen kraxle ich mit Giesskannen im Hang rum!  :P


pink beauty




1. magnoliablüte hang




pink beauty




Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 05. Mai 2014, 09:45:52
Shirazz trug dann ihre einzige Blüte wie eine Königin - sah toll aus... ist aber schon lange vorbei. Hier der Nachtrag:


shirazz 3/14



Jetzt hab ich aber ein Problem, das ich lösen muss, bevor ich an dieser Stelle des Steilhanges weiter pflanzen kann. Die runter geschnittenen Büsche der Forsythien und der gefällte Flieder treiben, wie bereits befürchtet, kräftig Schösslinge.
Hier habe ich die der Forsythie bereits entfernt, die des Flieders kommen noch dran.



strunk forsythie/flieder14


ABER - sie werden natürlich wieder und wieder austreiben... bekomme ich das Problem irgendwie in den Griff mit stetem Entfernen oder gibt's ein wirksameres Mittel??
Was drüber decken, Erde oder dicke Folie... Glyphosat konzentriert (wenn auch ungern)...???

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: wanda26 am 05. Mai 2014, 09:59:59
Hi,
stülpe doch so eine große schwarze Mörtelwanne drüber, wenn das größenmäßig klappt. Dann können sich die Triebe im Dunkeln totarbeiten.
Braucht zwar etwas Zeit, kommt aber ohne Chemie aus.

lg wanda
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 05. Mai 2014, 10:02:25
Wäre einen Versuch wert, danke. Allerdings bräuchte ich mindestens 2 grosse Maurerkübel. ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Mai 2014, 10:12:27
Große Maurerkübel gibts eigentlich günstig im Baumarkt - die Methode erscheint mir vielversprechender als die Abschneide-Methode, da dabei doch immer wieder die Pflanze eine zeitlang grüne Teile hat, die Energie liefern können.
Sie wird zwar schwächer, aber es dauert lang - unterm Kübel könnte das schneller klappen, vielleicht auch in Kombination mit der Hitze, die sich unter schwarzen Maurerkübeln im Sommer bildet.
Ich würd die Kübel durch den Rand mit dünnen Metallstangen oder Ähnlichem feststecken, einerseits gegen verwehen, aber andererseits auch, dass die Triebe drunter nicht klammheimlich eine Seite lüpfen können und dann dort wieder Licht kriegen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Irm am 05. Mai 2014, 10:14:35
ausgraben (lassen) geht nicht ???
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2014, 10:18:51
@ Tarokaja - da falle mir jede Menge Briefschulden ein ::)

Der Flieder wird wohl auch mit nem Maurerkübel einfach weiter nach außen wandern. ich habe leider so ein Exemplar an der Terasse. Es ist lange gut gegangen und nun schiebt er seine Ausläufer durch die Fugen nach oben. Reine Zeitfrage - dann ist alles hin. Selbst dann, wenn ich den Flieder roden könnte, werden die Ableger bleiben unter den Platten.

Die großen Dinger müssten wirklich raus, auf jeden Fall der Flieder, wenn du dort keinen Flieder mehr möchtest. Ich mag ihn ja sehr, wenn er passt.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enigma am 05. Mai 2014, 10:18:53
Jetzt hab ich aber ein Problem, das ich lösen muss, bevor ich an dieser Stelle des Steilhanges weiter pflanzen kann. Die runter geschnittenen Büsche der Forsythien und der gefällte Flieder treiben, wie bereits befürchtet, kräftig Schösslinge.
Hier habe ich die der Forsythie bereits entfernt, die des Flieders kommen noch dran.

ABER - sie werden natürlich wieder und wieder austreiben... bekomme ich das Problem irgendwie in den Griff mit stetem Entfernen oder gibt's ein wirksameres Mittel??
Was drüber decken, Erde oder dicke Folie... Glyphosat konzentriert (wenn auch ungern)...???

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?


Bei Forsythien habe ich die abgesägten Stümpfe mit Glyphosat eingepinselt. Da hat eine einzige Behandlung genügt, die sind nicht wieder ausgetrieben.
Ob das bei Flieder auch so gut funktioniert?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2014, 10:20:15
Glyphosat - *geht googeln*
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 05. Mai 2014, 10:36:54
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)
Da werde ich wohl kombinieren und dann wieder berichten.
Wenn der Strunk tot ist, könnte ich ihn aber drin verrotten lassen, oder?

Irm, rausnehmen ist erstens wegen der Steilheit des Hanges schwierig und ausserdem stützen die Wurzeln auch den Hang.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enigma am 05. Mai 2014, 10:49:44
Ich hab die Forsythie nicht gerodet. Die ist mit den Jahren wie anderes Totholz "zerbröselt".
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Amur am 05. Mai 2014, 10:50:11
Glyphosat - *geht googeln*
Roundup
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2014, 12:18:45
Jau - habe ich inzwischen auch kapiert ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 13:42:48
Die letzten 4 Monate ist es nicht nur in meinem geraden Stück Garten weiter gegangen sondern auch am Hang. Also gibt's mal wieder ein Update von meinem Steilhang-Projekt.

Nach 64h intensivem und harten Kampf mit Wurzeln und Steinen hab ich seit Mai total 26 Kamelien, 5 Magnolien, 11 Laubgehölze und 4 Koniferen gepflanzt plus einige Hosta, Helleborus und Farne.

Auf manchen Bildern kann man die Steilheit ganz gut erkennen. Aber da zur Zeit nichts blüht, weiss ich nicht, ob ihr als Aussenstehende überhaupt etwas von meiner Pflanzerei erkennen könnt - zu fotografieren ist das Ganze nicht so ganz leicht und zwischen den Pflanzungen gibt's auch noch jede Menge Gras und sonstigen Wildwuchs.  :-\

Ich probier's trotzdem mal. Vielleicht gibt es ja wenigstens einen kleinen Eindruck.


von unten




unten um magn. shirazz




hang rechts




hang mitte rechts




hang oben rechts




Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 13:48:56
Jetzt bin ich dabei, den Teil oberhalb der Mitte zu erschliessen. Nach dem Trimmern sah das so aus. Hier ist es wegen der Steilheit noch schwieriger als im unteren Teil, überhaupt mal einen Trampelpfad anzulegen.  ::)



oben hinter magnolia rostrata



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2014, 13:49:56
Dort, wo Pflanzstäbe sind, sind auch die neuen Bäume zu erspäen :), Ansonsten sieht es doch schon gut gelichtet aus, schön sonnig. Wie breit war der Hang nochmal - wolltest du noch irgendeine Art Weg-Terasse-Treppe machen, oder hattest du genau das verworfen?

Hast du bewässert, oder hattet ihr genug Regen für die neuen Bäume?


Nachtrag nach dem nächsten foto:
Oh Gott, ist das steil. Das ist ja direkt gefährlich.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 14:19:52
Oh Gott, ist das steil. Das ist ja direkt gefährlich.

Das ist es wirklich, man muss schon sehr präsent und vorsichtig sein, v.a. beim Löcher buddeln. Ganz oben weiss ich immer nicht recht, wie sicher stehen beim Trimmern.

Es gibt bis zur Mitte inzwischen einen schmalen Pfad oder Trittstufen, aber das sieht man von unten nicht. Muss mal probieren, ob er von oben sichtbar ist.
In ein paar Jahren dürfte ich im unteren Hangteil einen ziemlichen Dschungel haben - aber beim vielen Rauf- & Runterlaufen bleibt der Pfad sicher erhalten. ;D

Anfangs hab ich viele Kannen geschleppt, dann gab es so viel Regen, dass eher das Problem war, dass es die Erde runter gespült hat, d.h. die Steine, die ich als 'Befestigung' gelegt hatte, nicht ausreichten.

Der Hang ist unten ca. 13-14m breit, ganz oben dann etwa doppelt so viel. Aber dort stehen ein paar Masten und ich werde Schwierigkeiten haben mit höheren Gehölzen, ohne dass mir die irgendwann einer von der Stromgesellschaft absägt!
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2014, 14:24:57
Das reicht schon mal für eine bessere Vorstellung des Ganzen;)

Masten sind doof - bleiben die dort für immer?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: kaieric am 20. August 2014, 14:26:09
Jetzt bin ich dabei, den Teil oberhalb der Mitte zu erschliessen. Nach dem Trimmern sah das so aus. Hier ist es wegen der Steilheit noch schwieriger als im unteren Teil, überhaupt mal einen Trampelpfad anzulegen. ::)



oben hinter magnolia rostrata


phantastisch!
wenn du die kamera richtig gehalten hast und alles andere tatsächlich im lot ist, sind alle aktivitäten in dem hang ja das reinste himmelfahrtkommando ;)
was hält dich eigentlich auf, solltest du einmal ins rutschen kommen?

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 14:45:36
phantastisch!
wenn du die kamera richtig gehalten hast und alles andere tatsächlich im lot ist, sind alle aktivitäten in dem hang ja das reinste himmelfahrtkommando ;)
was hält dich eigentlich auf, solltest du einmal ins rutschen kommen?

Die Bäume, die ich gepflanzt habe. :-X

Im Ernst, ich möchte da nicht runterfallen oder auch nur umknicken. Bergschuhe stabilisieren etwas, fit bleiben auch und ansonsten hilft nur, vollkonzentriert zu sein und eben, als erstes einen Trampelpfad anzulegen.

Die Kamera ist an der Magnolia rostrata ausgerichtet, stimmt also schon, kaieric.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: kaieric am 20. August 2014, 14:48:10
ich bewundere deine unerschrockenheit :)

ganz abgesehen von der ambitioniertheit, mit der du die quasisenkrechte bearbeitest - schöne pflanzungen :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2014, 15:30:57
Ist das Gelbe am linken Bildrand des Fotos mit dem Titel "hang rechts" deine Pseudolarix amabilis?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 20. August 2014, 15:38:16
tarokaja, ich bewundere Dich! :o :D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 15:41:52
Ist das Gelbe am linken Bildrand des Fotos mit dem Titel "hang rechts" deine Pseudolarix amabilis?

Ja. Ist als Orientierung vielleicht ganz gut?


tarokaja, ich bewundere Dich! :o :D

Huch! Das ist ja lieb von dir. ;D
Ich liebe halt die Herausforderungen und meine Gehölze, die ein gutes 'Zuhause' bekommen sollen. :)

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2014, 16:02:35
Die Unwegsamkeit deines Hanges ist schon eine heftige Herausforderung :o

[size=0,5]Und ich jammer manchmal über die langen Wege bei 90m Grundstückstiefe und 7m Höhenunterschied auf der Länge....[/size] ;D

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Hang in einigen Jahren mit den ganzen Gehölzschätzen zu einer wahren Attraktion eures Tales wird :D

Die Pseudolarix fiel mir auf, weil sie so gelblich ist wie meine im ersten Jahr nach der Pflanzung hier war, bevor ich mit Schwefel den Boden ansäuerte - ist dein Boden eher sauer oder neutral bis alkalisch?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 20. August 2014, 16:10:44
Ich kann nur immer wieder meinen Hut ziehen! :D

Ein tolles Projekt, Barbara! :D

...und vermeide bitte runter zu purzeln! :-\ ;)

Im Moment planen wir im Oktober in die Schweiz zu fliegen... aber es ist noch nicht ganz klar. ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 16:11:29
Hier um den Lago Maggiore (im weitesten Sinne) ist der Boden leicht sauer. Daher gedeihen auch Kamelien so gut.
Die gelbliche Färbung der Nadeln von der Pseudolarix dürfte eher schon beginnende Herbstfärbung sein, vermute ich.
Der Sorbus koehneana ist sogar schon total auf Herbst eingestellt mit roten Blättern zu seinen weissen Beeren. Wir hatten ja eher einen sehr nassen, kühlen Sommer.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2014, 16:17:10
Ein tolles Projekt, Barbara! :D

...und vermeide bitte runter zu purzeln! :-\ ;)

Im Moment planen wir im Oktober in die Schweiz zu fliegen... aber es ist noch nicht ganz klar. ;)

Bin auch ganz happy und die Ungeduld treibt mich vorwärts, denn die bereit stehenden Bäumli sollen ja alle noch vorm Winter ihren Platz finden.
Aufpassen tue ich schon aus eigenem Interesse... je älter, desto länger liegt man sonst flach...

Freu mich, wenn ihr vorbeischaut... vielleicht ist sogar Bristle dann ausserdem da, wär doch lustig... ;D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 20. August 2014, 16:40:03
Oh, ja... :D

Das wäre noch eine schöne zusätzliche Überraschung! ;D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Josef4 am 21. August 2014, 08:46:32
Hallo tarokaja, ich habe diesen Thread erst heute entdeckt. Schon lange lese ich deine Wetterberichte in dieser ungewöhnlichen Lage, bezogen auf die Wohnorte der meisten anderen Forumsmitglieder. Habe mir das Onsernonetal auch in Google Earth angeschaut. Und ich muß gestehen, da wäre ich niemals hingezogen, ich hätte ständig Angst, wegen der Steilheit.
Und als ich jetzt diesen Thread durchgelesen und durchgeschaut habe, dachte ich ständig "Oh, mein Gott! Ich kann's nicht fassen!"
Du bist hier mit unvorstellbar gewaltigen Naturkräften konfrontiert; mit diesem Hang drücken hunderttausende Tonnen von Erde und Stein nach unten und außen, gegen die so eine 5 Meter hohe Mauer ungefähr so wirksam ist, wie wenn man einen großen schrägstehenden Baum mit einem Streichholz abstützt. Wenn es einen Auslöser gibt, werden diese Kräfte freigesetzt und all deine Arbeit ist innert (schweizerdeutsch für "innerhalb") Sekunden zerstört.
Ich kann nur für dich beten, daß dieser Fall niemals eintritt!
Ich gebe zu, daß ich ein besonders ängstlicher und sicherheitsbedürftiger Mensch bin. Bevor ich nach Ungarn zog, wohnte ich in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock. Immer wenn ich mein Kopfkissen am Fenster ausschüttelte, hatte ich große Angst, daß ich runterfalle, und hatte ständig Alpträume wegen dieser Situation.
Deswegen haben mich die Bilder und Berichte in diesem Thread total schockiert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten und daß niemals etwas negatives passiert, ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. August 2014, 09:39:58
Vielen Dank für deine lieb gemeinten Wünsche, Josef. Deine Besorgnis rührt mich.

Wir sind nur ganz sicherlich zwei sehr verschiedene Menschen. Die wilde Natur rundherum, die noch spürbare archaische und sehr einfache Lebensweise der Menschen hier im Tal ist es gerade, die mich hierher gezogen hat.
Ja, hier bin ich umgeben von allen Kräften und Mächten der Natur, die von mir Respekt und Vorsicht fordert und die mich all die ursprüngliche Kraft und teils atemberaubende Schönheit täglich spüren lässt. Wundervoll! Was gibt es Lebendigeres?

Du bist hier mit unvorstellbar gewaltigen Naturkräften konfrontiert; mit diesem Hang drücken hunderttausende Tonnen von Erde und Stein nach unten und außen, gegen die so eine 5 Meter hohe Mauer ungefähr so wirksam ist, wie wenn man einen großen schrägstehenden Baum mit einem Streichholz abstützt. Wenn es einen Auslöser gibt, werden diese Kräfte freigesetzt und all deine Arbeit ist innert (schweizerdeutsch für "innerhalb") Sekunden zerstört.

Naja, es leben hier schon seit einigen Jahrhunderten Menschen, bauen Häuser, die den Gegebenheiten hier angepasst sind, schützen Garten und Haus mit Natursteinmauern. Und Erdrutsche können vorkommen, besonders bei den starken Regenfällen. Doch gibt es auch eine 'relative Sicherheit' (gibt es überhaupt mehr??) und nach Angaben der Gutachter vor dem Hauskauf befindet sich der Hang nicht in einer besonders gefährdeten Zone.

Wenn ich immer darauf geschaut hätte, was alles hätte passieren können... an vieles in meinem Leben hätte ich mich nicht herangewagt... wie viele von köstlichen, irrwitzigen und zutiefst bereichernden Erlebnissen würden dann in meinem Leben fehlen?
So wie du in der Weite Ungarns ein neues Zuhause gefunden hast, so habe ich hier mit über 60 meinen Platz bewusst gewählt, gerade weil es hier ein wenig abenteuerlich ist und enorme Möglichkeiten bietet, eine riesige Spielwiese zum gestalten, fotografieren, bergwandern und das Leben in vollen Zügen geniessen. :D
Ehrlich? In 'Sicherheit' würde ich mich zu Tode langweilen! ;) ;D

Ist doch ganz wunderbar, dass Menschen so verschieden sind, ihre Lebensträume und auch ihre Gärten. :)

 

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. August 2014, 20:30:39
...wolltest du noch irgendeine Art Weg-Terasse-Treppe machen, oder hattest du genau das verworfen?

Gestern Abend hab ich noch einen Versuch unternommen, den Trampelpfad am Hang zu fotografieren. Es ist ein einfacher Serpentinenpfad mit teils Stufen, die mit dem Spaten in den Hang gegraben sind und manchmal Abzweigungen vom pflanzen.

GsD ist der Hang nicht komplett sonnig sondern liegt längere Zeit im Schatten der umliegenden Castagna-Bäume und im lichten Schatten der unteren Esche, die ich erstmal hab stehen lassen.


hang unten trampelpfade




hang mitte trampelpfad



Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 21. August 2014, 22:50:27
Ja, der Serpentinenpfad ist die Lebensader deines Hanges.
Zudem finde ich diese Wegeform in Hängen auch einfach....schön.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. August 2014, 23:19:15
Das stimmt, ohne den ginge gar nichts. Er gibt Struktur und etliche Gehölze reihen sich rechts und links neben ihm wie auf einer Perlschnur. Und bis ich wieder eine Pflanze im Boden hab, bin ich schon x mal rauf und runter gelaufen... mit Spaten, Spitzhacke, Eimer mit Erdmix und der Pflanze selbst... Giesskannen die erste Zeit auch.
Daher ist Lebensader der treffende Ausdruck. :D

Das war ja auch die wichtigste Erkenntnis zu Beginn, dass du/ihr mich drauf gelupft habt, als erstes einen Pfad anzulegen. ;)

Dass der Trampelpfad inzwischen so gut begehbar ist (jedenfalls für mich) ermutigt mich auch, ihn in den oberen Bereich weiter anzulegen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 21. August 2014, 23:25:35
Da sage oder schreibe nochmal irgendwer was gegen "ausgetretene Pfade" ;D
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 08:24:32
 ;D

Hab nur was gegen die im Kopf!!
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: moreno am 23. August 2014, 07:56:22
Ihre Vision für die Zukunft ist faszinierend
schöne Lehre ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2014, 10:21:11
Derzeit kämpfe ich mit der Anlage eines Weges, Pfades am steilsten Stück, noch immer.
Als ich mir Ideen im Netz holen wollte bin ich auf das Nonplusultra gestossen! ;D ;D
Weg am Steilsthang

Mal schauen, wie man diese Idee weiterentwickeln könnte für den Hausgebrauch...
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 18. September 2014, 10:51:36
 :o :o :o
 ;D

Wenn du Pfosten in den Boden des Steilhangs eingeschlagen bekommst, wär das schon auch bei dir machbar, aber ziemlich arbeitsaufwändig.
Die Pfosten, mit Balken dazwischen miteinander verbunden, würden zum Abgrund hin den Weg aus Brettern tragen, da würde der Bretterweg dann so ähnlich "in der Luft schweben" wie auf dem Extrembild, die Bretter würden zum Hang hin sich auf der Erde (Fäulnisgefahr!), einem Schotterbett oder einem Schotterbett und einem darauf liegenden Balken abstützen.

Und den Weg ein bisschen in den Hang hinein abgraben und das Erdreich dann zum unteren Rand des Weges anschütten (vielleicht mit großen Steinen gestützt, die man etwas eingräbt?) geht da überhaupt nicht?
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: klunkerfrosch am 18. September 2014, 10:54:19
Wahnsinn Dein Gartenwegprojekt :)
das erinnert mich sehr an Guernsey´s Steilküstenwege. Viele der Wege sind dort ausgetretene Trampelpfade mit abendteuerlichem Blick in die Tiefe :-X Hilfreich waren oft kleine Holzkonstruktionen
im Boden ähnlich wie diese hier (nicht die Steintreppen ;))
http://www.gardenideaspicture.us/2013/07/garden-steps-ideas.html
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2014, 08:19:41
Danke für eure Anregungen, Gartenplaner und Fröschli. Die Sammlung meiner Treppenoptionen erweitert sich.
Die Bambustreppe hat es mir momentan angetan. :D

Gestern hab ich etwas erfahren, das ich gar nicht lustig finde.
Der Nachbar erzählte, dass ungefähr im Abstand von 3 Jahren eine Kolonne Männer vom Kanton mit Kettensägen auftaucht und eine 10m (!!) breite Schneise abrasiert (5m auf jeder Seite der Leitungen). Da werde ich ausgerechnet den oberen breiten Teil des Hanges kaum nutzen können. V.a. sieht das ja komplett doof aus.
Ich muss ich mal genau messen, bis wohin ich im sicheren Bereich bin. Bei Gelegenheit werde ich dann rumtelefonieren, wie ich das Problem lösen könnte, ohne die Masten und Drähte auf eigene Kosten versetzen zu lassen. Das müsste man nämlich machen, wenn man dort oben bauen wollte, nett... >:(

Kamelien, die ich v.a. dort oben pflanzen wollte, wachsen schliesslich nicht so schnell in solche Leitungen.

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2014, 12:14:28
Da oben stehen Stromleitungsmasten oder führen Stromleitungen drüber?
Früher führte mal eine Leitung bei mir über den Garten, direkt neben dem großen Feldahorn, so 2-3m daneben, stand auch noch so ein Mast.
"Glücklicherweise" hat der Stromversorger bei mir nur eine kräftige Kerbe in die Krone auf der Seite der Leitungen des ansonsten wunderbar gleichmäßig gewachsenen Baum gesäbelt und glücklicherweise hat sich diese nach dem Entfernen des Mastes 2005 völlig verwachsen.
Aber 5m Kahlschlag auf beiden Seiten ist schon heftig.
Vielleicht ist in bergigeren Gegenden aber anders der Arbeitsaufwand nicht in den Griff zu bekommen.

Frag sicherheitshalber nach, ob das so ist und wie weit, aber wenn es wirklich so ist, sieh es vielleicht eher als Möglichkeit, da oben eine "Aussichtsfläche" dazu zu gewinnen.
Ist es der Bereich, den du hier in deinem ersten Post auf dem Foto "hang5" zeigst?

...
Ich bin auf der linken Seite hochgekraxelt (1), habe dann schräg zurückgeschaut auf eines der Apfelbäumli und das Tal (2). Bild (3) zeigt, wie stark die Steigung ist. (4) ist der Blick nach oben und (5) der Blick von fast oben runter. Bei (6) stehe ich fast wieder unten, aber auf der rechten Seite und schaue hoch.



hang5

[/tr]
[tr]

hang4

[/tr]
[tr]

hang3

[/tr][/table]
[td]

hang1

[/td]
[td]

hang2

[/td]
[td]

hang6

[/td][/table]
...

Ich find den Ausblick ja wunderschön :D
Der Zwang, dort nichts Gehölziges pflanzen zu dürfen könnte die Möglichkeit bieten, eine flächige Pflanzung zu machen und sei es nur eine wenig gemähte Wildwiese, um die Pflege nicht ausufern zu lassen, die als völlig anderer "Gartenraum" ein verlockendes Ziel für den Aufstieg durch deinen Gehölzhain bietet, "zur Sonne, zum Licht" sozusagen ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Crambe am 30. September 2014, 13:08:20
Ich habe auch im Vorgarten einen steilen Hang und habe mir dafür diese Stahltritte kommen lassen. Sie sind noch nicht eingebaut, ich habe also noch keine Erfahrungen damit, aber sie sehen sehr stabil aus!
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lonicera 66 am 30. September 2014, 13:48:24
tarokaja, ich bin ja schon lange stiller Mitleser hier, ich bewundere Dein Gartenprojekt. :D

Da ich jetzt auch einen Hanggarten habe, hast Du quasi für mich "vorgearbeitet" und ich kann aus Deinen Erfahrungen schöpfen.

Danke dafür...
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: andreasNB am 30. September 2014, 14:09:09
Zu Stromleitungen bzw. Höhe der Unterpflanzung gab es in diesem Jahr schon verschiedene Beiträge.
Wie hoch hängen sie und welcher Art sind sie ?
Grob gesagt müssen so ca. 3-5m Abstand (in der Höhe) zwischen Leitungen und Gehölz bestehen. Näheres wirst Du beim Netzbetreiber/Stromversorger erfahren.
Und wenn Du dort vorstellig wirst, werden sie sicher auch nicht ohne weiteres auf deinem privaten Grundstück frisch gesetzte Gehölze umsägen ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2014, 21:09:53
Naja, Andreas, ich lebe in einem Tessiner Bergdorf... und keine Ahnung, wie die Schweizer Bestimmungen, speziell die in den Bergen sind. Ich schau, dass ich mal ein Foto von dort oben mit den Masten mache, damit es besser vorstellbar ist.

Wie gesagt, wenn man dort oben bauen wollte (es ist Bauland und es gibt hier Häuser an solchen Steilhängen!), dann müsste man sowieso die Masten versetzen lassen. Ich vermute nur, dass das ziemlich kostspielig ist. Es ginge sicher sowieso nur per Helicopter, der hier allerdings relativ häufig zum Einsatz kommt.

@ Crambe
Danke für den Tipp - wäre nur reichlich teuer, da es ja viele, viele Meter sind...

@ Gartenplaner

Ist es der Bereich, den du hier in deinem ersten Post auf dem Foto "hang5" zeigst?

Ich find den Ausblick ja wunderschön :D
Der Zwang, dort nichts Gehölziges pflanzen zu dürfen könnte die Möglichkeit bieten, eine flächige Pflanzung zu machen und sei es nur eine wenig gemähte Wildwiese, um die Pflege nicht ausufern zu lassen, die als völlig anderer "Gartenraum" ein verlockendes Ziel für den Aufstieg durch deinen Gehölzhain bietet, "zur Sonne, zum Licht" sozusagen ;)

Die Masten laufen quer über den obersten Teil des Steilhanges - beim Blick wie auf Bild5 laufen sie also praktisch hinter meinem Rücken. Dort oben ist jetzt das totale Brombeer-Ginster-Chaos. ::)
Aber von dem Stück Wiese, das man auf Bild5 sieht, möchte ich den kleinen ebenen Teil auch als Wiese erhalten. Der ist aber nicht gross. Wie lange allerdings die Aussicht erhalten bleibt, wenn von unten die geplante Magnolia ashei hochwächst und die Taiwania?? Aber ich werde schauen, ob ich so pflanzen kann, dass man ein wenig vom Hang auf der gegenüberliegenden Seite des Tals noch erahnen kann. :)
Gerade wegen der blöden Masten kann ich diese beiden gross werdenden Bäume nicht ans obere Ende des Hanges pflanzen, leider. :-\

So oder so ist dort oben ein kleiner Sitzplatz geplant.
Und wenn der erst hinter den Bäumen auftaucht, ist das ja noch spannend - 'zur Sonne, zum Licht' geht also schon! ;) :D

@ lonicera
Schön, dass du auch von meinen Ideen, Erfahrungen Lösungen und der Diskussion hier profitieren kannst. :)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 30. September 2014, 22:15:17
Ich habe auch im Vorgarten einen steilen Hang und habe mir dafür diese Stahltritte kommen lassen.


ah, die muss ich dem Mann zeigen. Der schneidet mir das aus Blech und bördelt das dann hübsch um. Irgendwas hat er immer zur Hand oder findet es auf einer seiner Touren zu Industrieschrottplätzen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 30. September 2014, 23:36:26
der Mann lacht sich kaputt. Du willst das aus rostendem Material haben? Ja klar! ;D

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Crambe am 30. September 2014, 23:49:37
der Mann lacht sich kaputt. Du willst das aus rostendem Material haben? Ja klar! ;D



Ich habe die Dinger heute nochmals angeschaut. Sie sind in Wirklichkeit aus Edelstahl ;)
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2014, 00:05:09
"Bald unauffällig durch Oberflächen-Rost" so sah das auf den Bildern für mich auch aus. Ich glaube Edelstahl wäre sehr viel teurer. Oder?

Der Mann meinte, dass er feuerverzinktes Blech da hätte und ich meinte, dass ich lieber normales Blech will, das dann hübsch vor sich hin rostet. Er wird mir sowas irgendwann dann zurechtbiegen und umbörteln, wenn er solches Material in die Hand kriegt. So verlief dieses Gespräch gerade eben. ;D

Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Oktober 2014, 00:15:48
Ich hätte auch Bedenken, was das feuerverzinkte Blech angeht - das könnte bei Regen arg rutschig sein...

Ich bin zur Zeit mit meinem Weg am Hang auch nicht glücklich. Sehr steil (30°) Ich habe Bretter mit Pflöcken als Kante für Stufen gemacht.

Das wird nicht ewig halten, aber erstmal kann ich damit leben.

In Österreich auf den bergigen Wanderwegen hat man als Stufenkante gerne ganze Stämme gelegt. Sehr hübsch und naturnah.

Könnte ich mir mit Robinienästen gut vorstellen.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2014, 00:18:15
hier das echte schweizer Produkt noch mal genauer beschrieben. Böschungstritt roh hier.
Titel: Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2014, 00:23:48
Ich hätte auch Bedenken, was das feuerverzinkte Blech angeht - das könnte bei Regen arg rutschig sein...

Ich bin zur Zeit mit meinem Weg am Hang auch nicht glücklich. Sehr steil (30°) Ich habe Bretter mit Pflöcken als Kante für Stufen gemacht.

...

Könnte ich mir mit Robinienästen gut vorstellen.

Pflöcke könnte ich hier nicht in das Sandsteingeröll hineintreiben. Bisher habe ich versucht Sandsteine so zu positionieren, dass ich darauf laufen kann. Den Hang fange ich mit Ästen ab. Alles gewagte Hilfskonstruktionen. Ich stelle mir vor, dass für etwas schwerere Arbeiten Böschungstrittsteine hilfreich sein können.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 20:43:38
Oh, soo lange habe ich hier nichts mehr ergänzt?  :o

Alles dazwischen muss dann ein andermal folgen...

Jetzt geht's endlich um einen Wildzaun, damit mir das gefrässige Getier, Rehe & Co. nichts mehr abfressen können.
Im Winter 14/15 haben sie gewaltig gewütet - traurig war's.

Dann folgten monatelange, vergebliche Recherchen nach den Besitzern des Nachbargrundstücks, da ich vermeiden wollte, den Zaun in ca. 13m Abstand 2x quer den Steilhang hinunter ziehen zu müssen. Aber da muss ich mal ein Bild des Katasterplans machen, sonst ist das schwer verständlich.
Ab Mitte 2015 bis Ende Januar 2016 ging dann das mühsame Prozedere mit der Gemeinde wegen der Bewilligung (weil der Zaun 2m hoch sein musste)... dann konnte endlich das Material bestellt werden... in abgespeckter Version... der Wildzaun kostet mich trotzdem mein letztes Erspartes.  :'( :'(

Im Nov15 hatte ich den Grenzverlauf weitgehend in mühsamer Handarbeit freigeschnitten und -gesägt. Ich musste mich oben am Steilhang auf ca. 2-3m Breite, über 40m Länge und 1.5-2m Höhe durch dicht verfilztes Brombeergestrüpp, dicke alte Ginster und Haselbüsche durchkämpfen. Und das alles mit einem Teleskopschneider, einer starken Gartenschere und einer Japansäge.
Da die Novembertemperaturen fast nur zwischen 22° und 26° lagen, war das am vollsonnigen Hang nicht nur langwierig und anstrengend  sondern auch eine schweissnasse Angelegenheit.  :P :P
Und ich musste ja auch immer zuerst die ca. 10Min den Steilhang hochkraxeln, um überhaupt anfangen zu können.
Da wäre ich so manches mal gern wenigstens zu Zweit gewesen...

Leider habe ich kein Bild gemacht, bevor ich begonnen habe, aber man sieht, was auf dem Bild jeweils vor mir liegt - so sah es halt auch auf meiner Schneise vorher aus.

Stellvertretend ein paar Fotos vom Nov15
(http://up.picr.de/24559108vs.jpg)  (http://up.picr.de/24559109fi.jpg)

(http://up.picr.de/24559110jc.jpg)

Und nach der anderen Seite der obere Grenzverlauf (ca. 14m Haselgestrüpp) entlang der Parzelle der unbekannten Nachbarn
(ein sogenanntes 'herrenloses' Grundstück).
(http://up.picr.de/24559107jt.jpg)

Am vergangenen Freitag, 5. Feb hat dann ein Arbeiter 1 Tag lang den gesamten Grenzverlauf für den Wildzaun 'nachgebessert' bzw. dort komplettiert, wo ich wirklich passen musste, weil meine Kräfte nicht ausreichten.

Vorgestern (9. Feb) ging es dann endlich los!! Es wurde begonnen, entlang des Zaunverlaufs Löcher für die Metallstangen zu graben und mit einer Kettensäge die letzten grösseren Äste der Castagnea zu beseitigen, die im Weg waren. Da waren 2 Mann 1/2 Tag beschäftigt.

Gestern (10. Feb) kamen 4 Mann und buddelten weiter Löcher.
Ein Helikopter lieferte gegen Mittag in mehreren Flügen das benötigte Material (Zement, Metallstangen, Zaunmaterial, 1 Tür, eine riesige Wanne, um den Zement anzurühren plus einen grossen Rührstab).
Das Material wurde in riesengrossen Säcken vom Helikopter an verschiedenen Stellen am Hang deponiert und ich habe wieder einmal die Geschicklichkeit und Präzision des Piloten inmitten hoher Bäume und Stromdrähte bewundert.

(http://up.picr.de/24559316ss.jpg)  (http://up.picr.de/24559318sm.jpg)

(http://up.picr.de/24559317hl.jpg)

Am Abend dieses Tages waren fast an der ganzen oberen Seite entweder Röhren einbetoniert (Nachbargrundstück) oder Metallstangen (bei mir).

Beim Nachbarn (Röhren, in die dann die Metallstangen gesteckt werden)...
(http://up.picr.de/24559112ud.jpg)

... und einbetonierte Stangen entlang unseres Grundstücks...
(http://up.picr.de/24559111qq.jpg)

(http://up.picr.de/24559113xe.jpg)

... Depot und 'Rührstation' etwa in der Mitte des Hanges
(http://up.picr.de/24559114ag.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 20:54:24
Heute (11. Feb) waren dann von morgens früh an wieder die 4 Mann den ganzen Tag beschäftigt.
Da nachts nur -4° waren, war ihnen das Wasser im langen Schlauch bis in die Mitte des Hanges eingefroren und so gab es zuerst eine Kette wassertragender Männer den Hang hoch.  :)
Aber die Sonne hat rasch das Eis aufgetaut und ihre Fröhlichkeit hatten die Männer sich eh nicht nehmen lassen.
So war noch ein wenig Zeit für Spässchen mit der radebrechenden Signora (mir).  ;D

Am Abend waren dann alle Metallpflöcke entlang des Zaunverlaufs einbetoniert und sogar die Tür in einem Fundament aufgestellt.

Die linke Seite entsteht...
(http://up.picr.de/24559115de.jpg)  (http://up.picr.de/24559116zd.jpg)

(http://up.picr.de/24559314fs.jpg)  (http://up.picr.de/24559315xv.jpg)

Fortsetzung folgt morgen...  :)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2016, 20:59:28
Salü tarokaja

Das nenn ich mal eine Schön-Grosse-Garten-Baustelle.
Gute Bilder hast du gemacht.

Das Gartentor gäbe ein stabiles Kompostwurfgitter.  ;D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2016, 21:01:59
Ohje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :o :o :o :o

Das sind wirklich komplizierte Bedingungen!

Wie hast du denn schlußendlich die Grenze im Brombeerdickicht "gefunden", gabs noch Grenzsteine?
Oder hat ein Feldmesser Marken setzen müssen?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 21:10:29
@ Natternkopf

;D
Ja, seit ich beschlossen habe, meinen Garten um den Steilhang zu erweitern, ist dort Grossbaustelle.

Bei der Tür war eigentlich ein anderes Material abgemacht  ::), so wie das Zaunmaterial des Wildzauns... doch der Maurermeister ist ein Schatz,
aber auch ein Filou, der manchmal etwas nicht versteht, was er nicht schön findet.  :)
Da mein Architekt perfekt italienisch spricht, hat er nämlich sehr wohl verstanden, was wir wollten!!!

C'è Ticino!  ;D
Hab mich langsam dran gewöhnt...  8)
Ich werde das 'Kompostgitter' einfach dunkelgrün anmalen... hab ja sonst nichts zu tun...  :P

@ Gartenplaner
Wir mussten Geometer kommen lassen, die an 5 Stellen neue Grenzmarker gesetzt haben... hat natürlich wieder gekostet...  ::) ::)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Herr Dingens am 11. Februar 2016, 21:25:24
Jössas!

Der reine Wahnsinn. Chapeau!!!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 21:41:33
Apropos Grenzmarkierungen.
Man hat das früher an sich ganz intelligent gemacht in solch steilem Territorium. Die Eckmarkierungen sind teils am Ende von kleinen Mäuerchen,
die sicher zu diesem Zweck als Grenze gebaut wurden.
Die habe ich anfangs gar nicht gefunden, nachdem die Geometer hier waren, da ich nach Stäben o.ä. gesucht hatte.
Andere neue Markierungen habe ich vor dem Roden oben erst nach langem Suchen gefunden.  :)

Mäuerchen als Markierung
(http://up.picr.de/24560477us.jpg)

Neue Stäbe - wo man früher wohl das Wissen um diesen Punkt von einer Generation an die nächste weiter gegeben hat...
... und den rechten hab ich ja schon mal gezeigt (ist der NO-Punkt meines Hangteils)
(http://up.picr.de/24560478mq.jpg)  (http://up.picr.de/24560479pv.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2016, 21:52:09
Grenzmarkierungen waren aufm Land immer sensible Themen  ;D
Schön mal zu sehen, wie das in "steinigem" Gelände gehandhabt wurde - bei uns auf lehmigem Boden, wo Steine auf dem Acker eher sehr selten und wenn, recht klein waren, hat man regelrechte Stelen eingegraben, von denen dann nur 20-30cm aus dem Boden rausschauten.
(Trotzdem haben wohl Bauern versucht, zu mogeln und bei Nacht-und-Nebel-Aktionen Grenzsteine gerückt, gibt da noch Erzählungen aus dem Dorf  ;D )
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 22:17:31
Kann ich mir lebhaft vorstellen!
Schlitzöhrchen gibt's wohl überall.  ;D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2016, 23:08:36
Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.
Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2016, 23:20:57
Lies mal #139... ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2016, 23:34:34
ok,
mein Onkel hat ein Weingut im Piemont, da kamen auch alle möglichen Tiere um Trauben zu naschen.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 23:38:08
Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.
Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?

Dornroeschen, ich hätte liebend gern auf einen Zaun verzichtet, aus ästhetischen Gründen und auch, weil er schweineteuer ist.
Ausserdem mag ich Zäune grundsätzlich nicht. Aber genau, siehe #139
Es ist hart, wenn man kostbare Bäumchen jahrelang aufzieht, sie mühsamst dort am Steilhang pflanzt und dann fressen Rehe im Winter alle Kamelien, Koniferen und andere Immergrüne auf. Ausserdem zertrampeln sie die Pflanzungen mit wilden Helleboren, Cyclamen und Farnen. Das tut weh!

Ich habe sehr darum gekämpft bei der Gemeinde, wenigstens nicht den Hang mittendrin vertikal zu durchschneiden (dort läuft nämlich die Grenze des Grundstücks lang). Jetzt wird der Zaun ganz oben entlang des 'herrenlosen' Grundstücks neben unserem geführt, auf eigenes Risiko!

Die blühenden Acacia sind übrigens Wurzelschösslinge eines Baumes einer Acacia dealbata, die früher mal von den Vorbesitzern gefällt wurde.
Sie wachsen hier wie Unkraut - schönes Unkraut.  :)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2016, 23:55:16
Ich kann mir vorstellen wie sich das anfühlt.
Du möchtest Salat ernten und dann waren die Schnecken schneller...
da ich an einem Steilhang wohne, kenne ich das mühsame up and down...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: neo am 12. Februar 2016, 07:34:32
Jössas!

Ja,  ;D das ist schon gewaltig, gewaltig steil! Respekt vor deinem Projekt, tarokaja.
Ich stelle mir jede Pflanzaktion in diesem Hang einigermassen abenteuerlich vor, v.a. wenn`s drum geht, grössere Löcher zu graben (ich nehme an, der Boden ist nicht gerade wie weich geschmiert?)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2016, 08:17:27
Ja neo, das schrieb ich irgendwo mal am Anfang des Threads - jede Pflanze dort zu setzen ist Abenteuerprogramm und anstrengend.  :)
Man weiss ja kaum wie stehen - ich muss an den steilsten Stücken immer zuerst eine kleine Plattform machen, damit ich überhaupt stehen kann... und dann geht's mit Spitzhacke und Spaten zur Sache. Bis alles oben ist (einschliesslich einem selbst) und v.a. grössere Gehölze... da hätte ich oft gerne mehr Kraft und wäre jünger. Aber das Ganze hält fit!  ;D

Punkt 8 Uhr waren die Mannen wieder da und nun bin ich gespannt, wie's weitergeht.
Sie finden meine Foto-Dokumentationen immer sehr lustig.  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2016, 08:30:01
Äußerst beeindruckend!
Tarokaja, meine Hochachtung!

Ich drück die die Daumen!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: elis am 12. Februar 2016, 10:51:27
Hallo tarokaja !

Respekt, Deine viele Arbeit. Aber das wird dann auf Dauer eine gute Lösung für Deinen Garten. Das verzinkte Gartentor wird ganz schnell blind, das wittert so ab, das es gar nicht mehr auffällt. Ich habe viele verzinkte Eisenteile im Garten stehen, die fallen nicht mehr auf. Außerdem bekommt man schwer eine Farbe, die auf Zink gut hält. Höchstens bei einem Schmid.

lg. elis
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 12. Februar 2016, 15:33:02
Wow, Barbara!  :o :D

Beeindruckend was bei Dir alles passiert! :D

Was Elis schrieb, kann ich bestätigen, verzinkte Eisenteile werden schnell matt und fallen optisch kaum auf... ich hab ja einiges verzinkte im Garten... die ganzen Treppen und mein Balkon.  ;)

Ich drücke weiterhin die Daumen das alles so läuft wie Du es Dir wünscht und das das Wild nur noch Nachbars Gärten aufsucht!

Liebe Grüße,

Oliver
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lehm am 12. Februar 2016, 15:46:33
Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.
Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?

Mir macht solch pirvate Bauerei in wertvollem Naturgebiet auch wenig Freude, grad wenn ich bedenke, wie wenig Natur wir in der Schweiz noch haben.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2016, 15:46:38
Hui Tarokaja - das ist ja wirklich eindrucksvoll  :o
Und dass es das nicht umsonst gibt, glaube ich gerne!
Mir scheint, das es gut ist, dass es zuvor endlich mal geregnet/geschneit hat und der Boden so vielleicht ein wenig (!) besser zu bearbeiten war. Ich drücke die Daumen, dass auch die nächste Etappe gut klappt :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2016, 16:03:47
Danke an alle für die anerkennenden Worte - die Unterstützung tut mir gut!  :D  :-*

elis & Oliver
Das ist ein guter Hinweis, wegen der Patina von Verzinktem, die Gegenstände optisch in den Hintergrund rückt.
Ich hätte ach nicht gewusst, dass auf Verzinktem Farbe schlecht hält...  :)


Mir macht solch pirvate Bauerei in wertvollem Naturgebiet auch wenig Freude, grad wenn ich bedenke, wie wenig Natur wir in der Schweiz noch haben.

Lehm, nur als Erklärung... und um dich zu etwas mehr Weitblick aufzufordern.  ;)  ::)

Das ist privates BAUland, da wäre es üblich, alles zu roden und ein Haus zu bauen! Stattdessen rode ich nur sehr bedacht und gezielt, beziehe  alte Gehölze mit ein und werte das Gelände durch jede Menge weitere Bepflanzung auf.
Und die meist kostbaren Gehölze (für Vögel & Insekten und Raritäten liebende Menschen) schütze ich, damit sich nicht nur Rehe dort bedienen.  :)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lehm am 12. Februar 2016, 16:06:51
Dass an so einer Stelle Bauzone ist, ist schon mal das Hauptproblem und wohl Folge der im Tessin üblichen "Sonderpraxis" beim (Nicht-)Vollzug des Raumplanungsgesetzes. Wenn solches Bauland dann aber auch noch mit Befestigungen, vom Hubschrauber angeliefert, gegen Rehfrass abgeschottet wird, hört mein Verständnis auf.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2016, 16:18:17
Hier kein Bauland mehr zuzulassen (was es schon seit Generationen ist) hiesse im Klartext, den Menschen in diesem kleinen Tessiner Bergdorf mit recht intaktem Sozialleben und Zusammenhalt, jedes weitere Bauen zu untersagen und gerade die jungen Familien zu zwingen, auszuwandern. Eine etwas kurzsichtige Haltung in einem Tal, das nur aus solchen Steilhängen besteht und das nicht nur wenig besiedelt ist sondern genau wie andere Täler vom Abzug der Jungen entvölkert wird.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lehm am 12. Februar 2016, 16:32:07
Nun, dazu habe ich eine andere Ansicht: Ich finde es keineswegs schade, wenn sich solche Täler entvölkern, Dörfer aussterben, verbuschen oder verwalden. Im Tessin so wenig wie in Kalabrien, wo sich das Phänomen bekanntlich noch akzentuierter darstellt. Naturnahe Landschaften sind in Europa derart rar geworden, dass - meine Meinung - jede Renaturierung ein Gewinn ist. Gärtnerisch wertvolle Gehölze bitte andernorts pflegen und schützen.  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Natternkopf am 12. Februar 2016, 17:03:35
Tja, wie ein Wohnort verschiedene Ansichten von Menschen ausgestalten kann.

Grüsse aus dem verschneiten 3315
Natternkopf
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 12. Februar 2016, 17:13:10
tarokaja:
Ich finde es weiterhin toll, mit welcher Ausdauer und Kraft Du Dir da ein weitgefächertes Paradies schaffst! Von den finanziellen Dingen wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: moreno am 12. Februar 2016, 17:57:42
Drenaggio a balla  ;D  Argilla nagot  ;)
Belisim  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2016, 14:53:48
Aiuto moreno! Suppongo che cosa vuol dire - ma non sono sicuro.  ;) :-*
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 12:45:53
So, da einer der Hauptgründe meines Umzugs ins Tessin der Traum vom kleinen Botanischen Garten war und ich mir so ganz und gar nicht die Daseinsberechtigung hier absprechen lassen mag, berichte ich mal weiter von meinem Projekt.  >:( :(  8)

Ich lebe sehr gern hier am Rande dieses kleinen Bergdorfes und geniesse die viele Wildnis drumherum.
Als ein kleines Paradies in einem Grossen empfinde ich dieses Fleckchen Erde hier - wie ich anfangs schon mal schrieb.  :D :D

Ich hab mal in einem vergrösserten Teil des Katasterplans angezeichnet, wie mein Garten und der Steilhang liegen und wo der Wildzaun entlang läuft. Vielleicht sind meine Berichte so leichter nachvollziehbar.

(http://up.picr.de/24608483bc.jpg)



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 12:57:24
Am Fr 12. Feb hat es den ganzen Nachmittag fein geschneit und so bin ich am Samstag den Hang hoch, da die Strukturen sehr schön sichtbar waren. Ohne meine Sicherungsseile an den steilsten Stücken wäre ich wohl kaum heil wieder runter gekommen oder wenn, dann nur rutschend auf dem Hosenboden.  :)

Blick von unten
(http://up.picr.de/24608466gt.jpg)

Blick von der Mitte des Hanges nach Westen
(http://up.picr.de/24608467fq.jpg)

Nord-West-Ecke oben
(http://up.picr.de/24608468ne.jpg)

Blick zur Nord-Ost-Ecke oben und dem herrenlosen Nachbargrundstück
(http://up.picr.de/24608469yq.jpg)

Blick nach unten von ca. 2/3 Höhe des Hanges
(http://up.picr.de/24608470sh.jpg)

Cashmeriana auf ca. 1/3 Hanghöhe rechts
(http://up.picr.de/24608471ql.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 13:01:40
Das Einfädeln und befestigen des Drahtgeflechtes an den Metallpfosten scheint gar nicht so einfach zu sein, jedenfalls recht zeitaufwändig.

3 Mann sind heute mit dem letzten steilen Stück auf der Westseite unten beschäftigt und stellten das gleiche fest was ich ja so gut kenne:
Zum Arbeiten weiss man schier nicht wie stehen an dem steilen Hang!  ;D

(http://up.picr.de/24608482zq.jpg)

Aber sie sollten heute fertig werden...  :P


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2016, 13:04:34
Tolle Eindrücke, Tarokaja!

Kennst du die Stahltritte, die z.B. Ward für Arbeiten am Hang anbietet?
Kosten allerdings schon ein bisschen was...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2016, 13:10:05
Schon der Wahnsinn, wie steil das alles ist.
Aber sag....und ich mir so ganz und gar nicht die Daseinsberechtigung hier absprechen lassen mag
wen meinst Du damit?
Ärgert Dich jemand oder stellt Dein Tun in Frage?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 13:24:48
Hast du Lehms Kommentare eine Seite vorher und die Diskussion daraus nicht mitbekommen?
Man kann ja solche Ansichten haben... aber ich bin weder so menschenfeindlich in solchen wilden Gegenden wie er, noch halte ich mich für besonders umweltschädigend.  :) ;D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 13:29:35
Kennst du die Stahltritte, die z.B. Ward für Arbeiten am Hang anbietet?
Kosten allerdings schon ein bisschen was...

Die hat irgendjemand mal weiter vorn erwähnt. Du? Pearl kannte sie auch.
Wenn sie teuer sind, geht das nicht, dazu bräuchte ich viel zu viele. Aber danke trotzdem.
Mit meiner Jungmannschaft werden wir dieses oder nächstes Jahr an den steilsten Stellen (dort wo ich Sicherungsseile habe) schmale Treppenstufen bauen. Der starke Regen, den es hier ja immer wieder gibt, wäscht sonst mehr und mehr meine Stufen aus, die ich mit dem Spaten in den Hang gestochen habe.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2016, 13:40:45
Hast du Lehms Kommentare eine Seite vorher und die Diskussion daraus nicht mitbekommen?
Man kann ja solche Ansichten haben... aber ich bin weder so menschenfeindlich in solchen wilden Gegenden wie er noch halte ich mich für besonders umweltschädigend.  :) ;D
Ahhhhh, jetzt hab ich es gelesen, einen Kommentar erspar ich mir. Wir haben ja Meinungsfreiheit.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2016, 13:49:44
Kennst du die Stahltritte, die z.B. Ward für Arbeiten am Hang anbietet?
Kosten allerdings schon ein bisschen was...

Die hat irgendjemand mal weiter vorn erwähnt. Du? Pearl kannte sie auch.
Wenn sie teuer sind, geht das nicht, dazu bräuchte ich viel zu viele.

"Flexibler Einsatz durch leichtes Umsetzen"
4 STück, 135 Euro (mit Bodennägeln)
Im Katalog 2015 sind sie noch drin, auf seiner Seite finde ich sie nicht mehr...

Scheinen ein schweizer Produkt zu sein. Schau mal unter "Böschungstritte"
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 14:04:33
Ward hat sie nicht mehr drin, aber eine Kaufmöglichkeit in der CH wäre für mich eh besser. Da sind allerdings nur die Orte angegeben (Lotzwil und Rothrist), beides für mich nicht grad am Weg... und v.a. wo dann??

Ansonsten habe ich jetzt auch gesehen, dass man sie versetzen kann, was zum Bepflanzen an Stellen, wo noch Grasbüschel stehen, vermutlich schon ginge. Sonst befürchte ich allerdings, bei meinem sandigen Boden würde das mit dem Versetzen nicht oft klappen.
Kann's ja mal im Hinterkopf behalten...
Danke für den Preis, den kann ich auf den Schweizer Seiten nämlich nirgends finden.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: realp am 16. Februar 2016, 14:05:26
Bravo Tarokaja ! Mach weiter so & lebe Deinen Traum. Ausserdem war ich schon immer der Meinung, dass Zürich West eigentlich von der Natur zurückerobert werden sollte...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 14:06:45
Genau  ;D ;D ;D

Die Pläne existierten vor Jahren sogar, wenigstens von begrünten Hausfassaden und Dachgärten, meine ich.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: realp am 16. Februar 2016, 14:13:47
Kleiner Nachtrag: Ich sehe gerade auf Deinem Plan ein 'herrenloses' Grundstück. Geh doch mal aufs Katasteramt und prüfe die Besitzverhältisse. Wenn kein Eigentümer eingetragen ist, zieh' einen kostengünstigen provisorischen Zaun drum herum.  Wenn alles gut geht & sich keiner meldet gehört das Grundstück nach 20 Jahren Dir. Das nennt man in der Schweiz Ersitzung...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2016, 14:25:05
lass Dich von Lehm nicht ärgern! Außerdem wohnst Du doch in einem Esskastanien/Maronengebiet, die sind ja eigentlich nicht heimisch und wurden erst durch die Römer eingeführt, damit befindest Du dich in einer Kulturlandschaft und nicht in einem heimischen Biotop... ;)
 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 14:27:58
Oliver  :-*
Ja genau, und ich zähle mich eigentlich als Mensch auch zur Natur gehörig!  ;) :D

@ realp
Oh, das ist interessant - wenn auch eher für meine Kinder - und Haken hätte es für mich auch.  :)
Das meinte wohl die Juristin, deren Grundstück oben an dieses grenzt. ("Es gäbe Möglichkeiten...") Sie ist auch dabei, bei der Gemeinde die Besitzverhältnisse abzuklären.

Der obere Teil ist nun schon ein provisorischer Zaun (einbetonierte Röhren + eingesteckte Metallpfosten).
Allerdings wollte & möchte ich unbedingt vermeiden, entlang unserer Grenze am Steilhang einen Zaun zu ziehen - das sähe in dem geringen Abstand schon recht blöd aus.

Auf der anderen Seite des 'herrenlosen Grundstücks' sind 3 bebaute Parzellen übereinander am Hang mit insgesamt 4 Häusern.
Das 'herrenlose' ist wohl eines aus unverteiltem Erbe und der bei der Gemeinde gemeldete Besitzer muss längst tot sein. So viel weiss ich schon.
Wenn da entweder besagte Juristen-Nachbarn oder die Gemeinde Anspruch drauf erhebt, kann es mir also blühen, dass da plötzlich doch jemand einen Zaun rundherum zieht?! Uhh.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2016, 14:31:57
lass Dich von Lehm nicht ärgern!

ja bitte, da hilft nur ignorieren, sonst nix !!

Ansonsten sitze ich staunend vor Deinen Fotos und bewundere Dich maßlos ...  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2016, 14:47:00
lass Dich von Lehm nicht ärgern!

ja bitte, da hilft nur ignorieren, sonst nix !!

Ansonsten sitze ich staunend vor Deinen Fotos und bewundere Dich maßlos ...  :D

*Stimmt  beiden vollumfänglich zu!* ;) :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2016, 14:52:23
Ach, eure Worte und Anerkennung tun einfach gut - mal so zwischendrin! Natürlich auch die der vorherigen SchreiberInnen.  :)
:-* :D :D :-*

Meine eigene Arbeit beginnt ja erst wieder so richtig, sobald es wieder ans Pflanzen geht... ich werde weiter berichten.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2016, 15:19:05
4 STück, 135 Euro (mit Bodennägeln)
Es mag ja sein, dass das gute Qualität ist, aber wenn ich mir Dein Grundstück anschaue...wären 1.000 Euronen ja nichts...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: realp am 16. Februar 2016, 15:23:20
'Herrenlos' bedeutet, dass es keinen im Grundbuch eingetragenen Eigentümer hat. Bei Erbschaften gibt es fast immer jemanden, der Ansprüche erheben kann. Eine Verjährung oder Nichtgeltendmachung greift in diesem Fall erst nach Ablauf der Ersitzungsfrist. Ich weiss nicht mehr genau ob 20 oder 25 Jahre... Das Grundbuch gibt Auskunft und reicht viele Generationen zurück, sodass gewiss irgend ein Familienzweig schon auftauchen wird. Nicht nur Private, auch die Gemeinde kann die Regelung der Besitzesverhältnisse fordern. Deine Juristennachbarn kennen sicherlich die Ersitzungsvorschriften. Sollten sie ohne Titel einzäunen, kannst Du dagegen Einsprache erheben, da herrenloses Land. Dasselbe gilt natürlich auch in Deinem Fall.  Um Nachbarschaftsstreit zu vermeiden, denn die schlafenden Hunde sind ja anscheinend schon geweckt, würde ich meinen Standpunkt in einem freundlichen Gespräch ganz klar dar tun und die 'Machenschaften' auf dem Grundstück gut im Auge behalten: Zaun aufstellen, Mäuerchen 'zur Hangsicherung' bauen, Bäumchen pflanzen, das Grundstück generell in Schuss halten usw. Herrenlos bedeutet, keiner hat was darauf zu suchen...
Sollte es wirklich herrenlos sein, was in unserem kleinen Land sehr selten ist, lass mal prüfen, ob und wie es eine Kaufmöglichkeit gibt. Vorher müsste es m.E. die Gemeinde erwerben und oft gibt es da abgekürzte Verfahren. Kaufen kannst Du erst, wenn es jemandem gehört.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2016, 14:45:06
Ich bin sehr beeindruckt davon mir wieviel Einsatz du dein Gelände umzäunt hast.
Und mindest genauso beeindruckt bin ich von der Steilheit des Hanges.

Mein Gelände ist auch alles andere als flach aber immerhin gibt es selbst im Wald noch alte angelegte Terassen, der Weinbau wurde einst bis unter den Gipfel betrieben.
Ich habe mein Gelände auch mit einem Wildzaun eingezäunt, obwohl es im Naturschutzgebiet liegt und Zäune eigentlich verboten sind. Doch es macht nicht den geringsten Sinn, einen Hauch von Energie an ein Gelände zu verschwenden in welchem Wilschweine zu Hause sind. Ich kann es auf dem offengelassenen Nachbargrundstück beobachten, der Boden ist durchpflügt, wenn Mauern instabil oder schadhaft sind werden sie durch die ständigen Durchgang der Rotte völlig niedergerissen.
Seitdem das Gelände eingezäunt ist, haben sich im Wald zahlreiche Pflanzen spontan ausgebreitet, die nebenan nie zu sehen sind zum Beispiel Anthericum liliago, Saxifraga androsacea und Melampyrum sylvaticum. Diese Pflanzen sind einheimisch und bilden inzwischen große Flächen. Also liegt das Aussperren der Wildschweine nicht nur in meinem Interesse.
Ich frage mich was sich der Naturschutz dabei denkt, Zäune zu verbieten und gleichzeitig die Kulturlandschaft mit Trockenmauern erhalten zu wollen.
Allerdings habe ich mein Grundstück nicht komplett eingezäunt. Etwa die Hälfte der Geländes ca 5000 m² Wald habe ich außen vor gelassen. Zum Einen hätte ich erheblichen Aufwand bei der Erstellung gehabt, zum Zweiten hätte ich wesentlich mehr Strecke zum kontrollieren, den selbst wenn die Wildschweine nicht untendurch können dann klettern die Kastaniensammler obendrüber und schädigen den Zaun oder noch besser, bringen gleich die Drahtschere mit. An die Mountainbiker die häufig quer durch meinen Wald quietschen habe ich dabei noch garnicht gedacht. Was wäre das für ein Gefluche, wenn da plötzlich ein Zaun stünde.

Also, lass' dich nicht verdrießen, jedem seins und herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Tat.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2016, 08:14:54
Danke Lilo. Puh, du hast Wildsäue bei dir - das ist nochmals eine ganz andere Dimension als die Rehe hier!
Hier hat es (mindestens bisher) keine und ich beneide dich nicht darum.
Die früher in diesem Tal ausgesetzten Rehe und v.a. Wildschweine (beide gehören also nicht zur Ursprungstierwelt!) fügen weiter oben den Bergbauern hier teils existenzbedrohlichen Schaden zu.

Mein Zaun steht nun und ich kann in Ruhe daran gehen, ab nächstem Monat alle Gehölze, die ich im Garten unten parkiert habe, in den Steilhang zu pflanzen.

@ realp
Um das 'herrenlose' Grundstück zu kaufen, würde mir schlicht das Geld fehlen, ist ja Bauland - und es wäre nur deshalb interessant, damit dort niemand etwas zubauen kann.
Da passiert schon etwas auf dem Grundstück von verschiedenen Personen. Im unteren Teil hat das alte italienische Ehepaar vom danebenliegenden Haus sich einen kleinen Gemüsegarten angelegt und bestehende alte Obstbäume neu gepfropft. Aber eingehagt ist nichts.
Die Juristin führt mit weiteren Hangeigentümern seit Monaten einen Prozess, um einen neuen Warenlift am Rand des 'herrenlosen' Grundstücks zu bauen (die Lizenz für den alten an etwas anderer Stelle läuft aus...).
Aber eben. Es war interessant, von dir informiert zu werden, wie so etwas ablaufen kann - an sich reicht mir mein Land zum bewirtschaften bei weitem. Und was meine Kinder mal später mit dem Ganzen machen werden, steht in den Sternen.
 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Februar 2016, 13:48:38
Ich habe mein Gelände auch mit einem Wildzaun eingezäunt, obwohl es im Naturschutzgebiet liegt und Zäune eigentlich verboten sind. Doch es macht nicht den geringsten Sinn, einen Hauch von Energie an ein Gelände zu verschwenden in welchem Wilschweine zu Hause sind. Ich kann es auf dem offengelassenen Nachbargrundstück beobachten, der Boden ist durchpflügt, wenn Mauern instabil oder schadhaft sind werden sie durch die ständigen Durchgang der Rotte völlig niedergerissen.
Seitdem das Gelände eingezäunt ist, haben sich im Wald zahlreiche Pflanzen spontan ausgebreitet, die nebenan nie zu sehen sind zum Beispiel Anthericum liliago, Saxifraga androsacea und Melampyrum sylvaticum. Diese Pflanzen sind einheimisch und bilden inzwischen große Flächen. Also liegt das Aussperren der Wildschweine nicht nur in meinem Interesse.
Ich frage mich was sich der Naturschutz dabei denkt, Zäune zu verbieten und gleichzeitig die Kulturlandschaft mit Trockenmauern erhalten zu wollen...

Manchmal wird da gar nichts gedacht ;)
Etwas o.T. aber bei uns hat man gerade das Problem, dass Wildschweine hier das letzte Vorkommen von Arnica montana gefährden. Durch das immer wieder umpflügen der Magerwiesen verschwindet das Kraut. Ebenso die wenigen Orchideen.
Der Naturschutz ist anderweil beschäftigt, erfeiert hier gerade die Wiederansiedlung des Biber (Ganz toll, wieder ein vorhersehbares Problem mehr!). Naja, ob die Arnica unter Wasser gesetzt wird, oder von der Wildsau untergepflügt, ist auch Wurscht. Wildschweine sind halt überall, im Wald, auf der Wiese, hinterm Schreibtisch und sogar in der Stadt ;)

Ohne Zaun gelingt durch den hohen Wildbestand (der durch flächigen Maisanbau hergemästet wurde) gar nichts mehr. Ich hab schon öfters versucht, bestimmte Wildpflanzen auszuwildern (z.B. Helleborus foetidus), das ist alles mittlerweile ausgerupft oder weggefressen.
Wird langsam Zeit, den Focus im Naturschutz wieder mal anders zu legen.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2016, 19:12:53
Seit ein paar Tagen ist der Wildzaun nun endlich fertig. Ich bin gespannt, wie viel man davon noch in ein paar Monaten sieht.
Momentan ist es natürlich ungewohnt 'begrenzt'...  :P aber wenn ich die tiefen Löcher sehe, die die Rehe dieses Jahr gescharrt haben und die noch immer von letztem Winter ramponierten Kamelien sehe, weiss ich, dass es halt unvermeidbar war.  :-\

So sieht's nun aus

Nordseite (oben) - der Blick nach Osten
(http://up.picr.de/24650384pm.jpg)

Nordseite - der Blick nach Westen mit 3 enger stehenden Metallpfosten für eine spätere Tür (die Dinger sind sauteuer)
(http://up.picr.de/24650383ay.jpg)

Nord-West Ecke vom Grundstück
(http://up.picr.de/24650385rw.jpg)

Blick über meinen begonnenen Kamelien-Hanggarten auf die Süd-West-Ecke
(http://up.picr.de/24650386lw.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2016, 19:19:03
So zerwühlt mit teils tiefen Löchern sieht es unter den meisten Kamelien am Hang oben aus.  >:(
(http://up.picr.de/24650506km.jpg)



Und das wird mein künftiges Gross-Projekt für die 2. Jahreshälfte - das Brombeer-Ginster-Gestrüpp zu entfernen...
... oh ich freu mich schon drauf...  ::) :P :P :P

(http://up.picr.de/24650387gb.jpg)

(http://up.picr.de/24650388bt.jpg)

(http://up.picr.de/24650389rx.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: realp am 23. Februar 2016, 16:27:07
Wie bewegst Du Dich denn da am Hang ? Das geht doch teilweise nur auf allen Vieren. Meine Eltern hatten mal im Oberwallis ein Chalet und hinter dem Haus gings auch so halsbrecherisch in die Höhe. Das wurde dann 'terrassiert'. Nichts weltbewegendes, aber horizontale 'Gehweglein', so 50/60 cm breit, nicht befestigt, Kuhtritten nicht unähnlich. Das hat nicht die Welt gekostet und hat unser Leben enorm erleichtert. Und es hat über Jahrzehnte gut gehalten. Allerdings gibt es im Wallis nicht diese sintflutähnlichen Regenfälle wie bei Dir...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2016, 15:57:14
Da scheint ja Arbeit ohne Ende anzuliegen - so lange kein Lebenszeichen hier ???

Mich würde ja jetzt schon mal interessieren, ob von den vielen Magnolien schon ein paar hübsche Blüten in Sicht sind??

Auf den Wildzaunfotos ist auch zu ahnen, wie groß das Gelände eigentlich ist  :o

Nachtrag: am 6.5. bei Gartenjahr im Mai - zumindest bin ich beruhigt :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Mai 2016, 11:17:19
Also dann... wenigstens ein kleines Lebenszeichen von hier.

Zu deiner Frage, Gänselieschen. Es haben dieses Jahr nicht alle Magnolien am Hang geblüht, aber im April erstmals 'Gold Star'.
Die kleinen grünlich-hellgelben Blüten sind (noch?) relativ klein, erinnern sehr an Stellatablüten und sind schlicht bezaubernd.  :D
Am 18. April ging die erste Blüte auf und der Zauber dauerte ca. 2 Wochen.

(http://up.picr.de/25517522ae.jpg)

(http://up.picr.de/25517521ex.jpg)  (http://up.picr.de/25517523my.jpg)

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: fromme-helene am 12. Mai 2016, 14:36:02
Ich bin an sich kein Magnolien-Fan, aber die ist ja wirklich ein Traum!  :D

Strauch oder Baum?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: fromme-helene am 12. Mai 2016, 14:39:29
Googeln hilft - es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, genug Platz für einen Baum von 5 m Höhe und Breite einzuplanen.

Schad.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 15:51:13
Jaaa - schön, danke für die Fotos! - ich weiß auch, warum ich mir ein gelb-blühende Magnolie in den Garten gesetzt habe  :D - aber noch ist keine Blüte in Sicht. Dabei ist sie schon recht groß.... und soll mit den Blättern blühen...und die sind voll raus....
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2016, 16:19:18
ob sie blüht hättest du ohnehin schon im winter gesehn
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 16:22:06
Woran?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2016, 16:24:44
Blütenknospen sind größer und runder als Blattknospen und bei den Frühjahrsblühenden Magnolien schon im Winter zu erkennen.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. Mai 2016, 10:21:44
Auch 'Susan' blühte im April, hat sich immer mehr erholt vom Umzug aus dem Norden.

(http://up.picr.de/25561744so.jpg)  (http://up.picr.de/25561745cf.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2016, 13:15:11
Schöööön!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 22:16:06
Nun sind meine Fotos endlich auf der Festplatte und ich kann euch auf einen morgendlichen Rundgang am Hang mitnehmen.

Die Mauer an der Treppe liegt noch im Schatten, doch das schmale Beet direkt auf der Mauer vom Garten mit Allium 'Purple Sensation' und Allium 'Ivory Queen' liegt schon in der Morgensonne...

(http://up.picr.de/25650645vb.jpg)

(http://up.picr.de/25650646ok.jpg)  (http://up.picr.de/25650647lo.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 22:25:08
... das Hangdreieck zwischen den beiden öffentlichen Wegen nach oben und unten ist auch schon beleuchtet.

Rhamnus fragula 'Asplenifolia' - Magnolia 'Aurora' - Rhododendron vaseyi zu ihren Füssen - Camellia 'Tafuku Benten' - Taxodium asc. 'Nutans' und darunter Camaedaphne calyculata und 3 Darmera peltata sind dort schon gepflanzt.
Im Vordergrund sieht man ein kleines Mäuerchen, das ich grad am Bauen bin.

(http://up.picr.de/25650648qd.jpg)

Rhamnus 'Asplenifolia'
(http://up.picr.de/25650649ry.jpg)  (http://up.picr.de/25650650ln.jpg)

Rh.vaseyi - Taxodium 'Nutans' und Camellia 'Tafuku Benten' 
(http://up.picr.de/25650651dw.jpg)  (http://up.picr.de/25651912il.jpg)

Chamaedaphne
(http://up.picr.de/25651913ez.jpg)

Unterhalb dieses Beetes, ebenfalls direkt auf der Gartenmauer steht Magnolia virginiana var. australis mit etlichen Knospen.
Hoffentlich wird sie dort nicht zu gross...

(http://up.picr.de/25650652sj.jpg)


 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 22:35:04
Wenn man auf dem oberen Weg über dem Hangdreieck steht, kann man den unteren Teil des Steilhanges ganz gut überblicken.

Dort stehen quasi in der untersten Reihe, leicht versetzt (von links nach rechts): Rhododendron 'Flava' - Camellia 'Star Above Star' - Pinus strobus 'Torulosa' - eine alte Esche & Pseudolarix amabilis (auf dem Mauerteil) - Magnolia x foggii 'Jack Fogg' (im Schutzkäfig)
Über dieser Reihe schliessen sich Magnolia 'David Clulow' und Magnolia 'Shirazz' an etc.
Am Fusse der Mauer wächst eine Clematis 'Marjorie' zur Esche hoch.

(http://up.picr.de/25650653yv.jpg)

(http://up.picr.de/25650655ky.jpg)  (http://up.picr.de/25650702mt.jpg)

(http://up.picr.de/25650703mk.jpg)  (http://up.picr.de/25650704xg.jpg)

(http://up.picr.de/25650706yt.jpg)  (http://up.picr.de/25650705cp.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 22:50:29
Hinter der Camellia, dem Pinus und der Esche geht mein kleiner Pfad hoch. Beschattet von der Esche hab ich begonnen, ein Halbschattenbeet anzulegen mit (wieder von links nach rechts): Hydrangea serrata 'Miyama yae murasaki' - Polypodium - Cyrtomium fortunei - Hosta 'Paradise Island' - Athrotaxis laxifolia (im Sicherheitsmantel).
In dem Beet stehen ausserdem diverse Helleborus-Wildarten, Cyclamen, Fritillaria, Tricyrtis und verschiedene andere Farne.

Geht man weiter, kommt rechts die Pseudolarix amabilis und darunter eine Daphne cneorum und mehrere Pulsatilla vulgaris mit Samenstand.
Auf die M.x foggii läuft man direkt zu. Sie muss halt hinter Gitter blühen, damit sie nicht nochmals aufgefressen wird.  :)

(http://up.picr.de/25650707zo.jpg)

(http://up.picr.de/25651915px.jpg)

(http://up.picr.de/25650708xs.jpg)  (http://up.picr.de/25650709zq.jpg)

(http://up.picr.de/25650710fu.jpg)  (http://up.picr.de/25650711cm.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 22:58:38
Man geht dann an verschiedenen Kamelien vorbei, die aber nicht mehr blühen, an Magnolia 'Goldstar' (auch schon verblüht) und dieversen anderen Gehölzen (alle ein andermal) und läuft dann auf einen Acer griseum und dahinter die Cashmeriana zu - man muss schon gut hinschauen, um sie auf dem Bild auseinander zu halten.  :)

(http://up.picr.de/25650749tx.jpg)

(http://up.picr.de/25650750ys.jpg)  (http://up.picr.de/25650751oc.jpg)

Hinter der Cashmeriana folgen dann Enkianthus 'Victoria'...

(http://up.picr.de/25651962qp.jpg)
 
(http://up.picr.de/25652228gv.jpg)

...und Magnolia rostrata, die sich endlich zu verzweigen beginnt.  :D
(http://up.picr.de/25650753xm.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 23:08:42
Hinter Magnolia rostrata habe ich schon den Bereich frei getrimmert, wo Eucryphia x nymansensis ‘Nymansay’ hin soll, etwa bei dem Grasbüschel in der Mitte (da muss ich noch Äste entsorgen, die eingewachsen sind). Und darüber gibt es noch einiges abzusägen (Hasel, Brombeeren und einen Teil des Ginsters). Dort soll meine Cryptomeria jap. 'Cristrata' mit der Zeit einen dunklen Hintergrund für die Eucryphia während der Blüte bilden.

(http://up.picr.de/25650754lo.jpg)

Bei der Cunninghamia lanceolata, die hinter dem Enkianthus steht muss ich wohl noch Geduld haben. Die scheint bisher seehr langsam zu wachsen und sieht noch gar nicht nach Bäumchen mit Stamm und Krone aus.  :-\

(http://up.picr.de/25651947ja.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 23:22:20
Die Wiese habe ich mal versuchsweise nicht ganz gemäht sondern nur den Pfad zur oberen Terrasse.
Styrax japonica 'Pink Chimes' auf der linken Seite des Pfades sowie Xanthoxylum simulans und darüber Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea' sind dadurch völlig im Gras versteckt...

(http://up.picr.de/25652232ru.jpg)

Auf der oberen Terrasse steht auch schon so einiges, aber das meiste blüht nicht mehr (verschiedene reh-maltraitierte Kamelien und eine namenlose rosa Paeonia) oder noch nicht (Lagerstroemia 'Acoma').
Magnolia 'Yellow Bird' trägt (am 20. Mai) die letzte Blüte ganz oben und P. 'High Noon' hat nach dem 2.x Umpflanzen beleidigt dieses Jahr eine Blühpause eingelegt.

(http://up.picr.de/25650757yp.jpg)

Und neben den Unmengen Brombeeren am obersten Hangteil muss ich auch hier in der Westecke schon wieder dahinter... die Arbeit wird mir so schnell nicht ausgehen.  ;D

(http://up.picr.de/25650758nz.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. Mai 2016, 23:31:21
Dann geht's an diesem Morgen vor ein paar Tagen wieder hinunter (die Steilheit sieht man hier natürlich wieder nicht...).

(http://up.picr.de/25651791ik.jpg)

Mittags mach ich in krassem Licht noch ein Bild aus dem Garten ganz unten - vielleicht erkennt man da besser, wie das Beet mit den Allium zum Hang liegt.

(http://up.picr.de/25651792zu.jpg)

Tja, und der ganze Garten unten ist eigentlich mehr Stauraum für die vielen Pflanzen, die den Winter versenkt dort verbracht haben und nun so nach und nach am Hang ihren Platz finden sollten.

(http://up.picr.de/25651793hr.jpg)

Fortsetzung folgt...

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Dicentra am 23. Mai 2016, 23:47:42
Dann geht's an diesem Morgen vor ein paar Tagen wieder hinunter (die Steilheit sieht man hier natürlich wieder nicht...).
Oh doch, die sieht man. Das ist Gärtnern unter erschwerten Bedingungen, sozusagen Power Gardening. Es ist unglaublich, was Du alles schon geschafft hast. Ob ich dazu die Kraft hätte, bezweifle ich.

Die Farben auf dem Allium-Foto wirken in der Kombination fast surreal. Das frische Grün der Gehölze im Frühjahr ist doch am schönsten :D.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2016, 00:30:57
Im Mittagslicht wirkt der Allium wirklich surreal und das trotz Entsättigung...

Morgens sehen sie schon nicht ganz so krass aus.

(http://up.picr.de/25651973bl.jpg)

(http://up.picr.de/25651978iw.jpg)


Aber die Farben je nach Licht haben mich bei dem 'Purple Sensation' auch gereizt und so mussten die grossen Kugeln noch für eine Fotosession herhalten.  :)

(http://up.picr.de/25652095xb.jpg)

(http://up.picr.de/25652101sg.jpg)  (http://up.picr.de/25652102oa.jpg)

(http://up.picr.de/25652146ex.jpg) (http://up.picr.de/25652147ow.jpg) (http://up.picr.de/25652148kd.jpg)

(http://up.picr.de/25652174ag.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2016, 11:42:09
 :D Respekt,  tarokaja, ein großes Projekt. Ein bisschen erinnert mich das an meine Gartensituation. Es dauert ein paar Jahre bis ein Gelände Stück für Stück urbar gemacht ist. Der Baumhain am Steilhang wird sicher wunderschön! Die Gartensituation ist sowieso toll!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Melisende am 24. Mai 2016, 13:45:00
Und ob man die Steilheit sieht! Ich würde mich da nicht hinuntertrauen.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2016, 13:56:56
tarokaja:
Für mich wäre Steilhang schon aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen gar nichts, aber ich finde es einfach genial, mit welchem Einsatz Du Stück für Stück Deines Gartens eroberst und so gut wie überall Blickpunkte setzt. Das ist nicht nur körperlich eine Meisterleistung, ich finde, man darf auch nicht unterschätzen, wie diese teils außergewöhnlichen Kostbarkeiten finanziell zu Buche schlagen...Von mir daher volle Kanne "Daumen hoch" und weiter so!!!! ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Majalis am 24. Mai 2016, 15:01:37
Ebenfalls allergrößte Hochachtung für dein Projekt  :D, tarokaja!
Und immer auch diese wunderbaren Fotos mit den "besonderen" Lichtsituationen, vielen Dank für's Teilhaben lassen!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2016, 20:17:11
:D Respekt,  tarokaja, ein großes Projekt. Ein bisschen erinnert mich das an meine Gartensituation. Es dauert ein paar Jahre bis ein Gelände Stück für Stück urbar gemacht ist. Der Baumhain am Steilhang wird sicher wunderschön! Die Gartensituation ist sowieso toll!  :D

Wenn ich mir deine Situation im Wiesengarten und am Bach vergegenwärtige und auch deine Vorgehensweise, so gebe ich dir recht mit der Ähnlichkeit.
Nach den Rückschlägen mit dem gefrässigen Rehbock, der mir schlussendlich noch einige Gehölze kaputt gemacht hat, weil er sein Gehörn ausgerechnet an Edgewortia und Zanthoxylum abstossen musste, grrr...  >:( >:(... so bin ich jetzt richtig glücklich, wie sich doch inzwischen zeigt, dass einiges gut harmoniert und es so zu funktionieren scheint, wie ich mir das vorstelle.
Rollende Planung, immer wieder auf's Neue Lösungen finden für Problemchen und Probleme, das sind meine ständigen Begleiter... wird dir sicher vertraut sein... auch das glücklich stolz bubbernde Herz, wenn sich gelungene Kombinationen zeigen.  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2016, 20:33:02
tarokaja:
Für mich wäre Steilhang schon aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen gar nichts, aber ich finde es einfach genial, mit welchem Einsatz Du Stück für Stück Deines Gartens eroberst und so gut wie überall Blickpunkte setzt. Das ist nicht nur körperlich eine Meisterleistung, ich finde, man darf auch nicht unterschätzen, wie diese teils außergewöhnlichen Kostbarkeiten finanziell zu Buche schlagen...Von mir daher volle Kanne "Daumen hoch" und weiter so!!!! ;)
:D danke!
GsD habe ich sehr viele Gehölze klein gekauft, da hält sich das mit den Preisen in Grenzen und nachdem ich inzwischen genügend gute Qellen in Italien gefunden habe, finde ich für etwa die Hälfte der deutschen und zwischen 1/3 und der Hälfte der Schweizer Preise meine Wunschpflanzen. Aber langsam ist das Budget, das ich mir reserviert hatte fast erschöpft, meine Wünsche sind dafür auch fast alle erfüllt.
 :) :) :)
Was finanziell mindestens so zu Buche schlägt wie die Pflanzen, sind gutes Werkzeug und Maschinen... ein starker Trimmer, eine gute Kettensäge, diverse gute Gartenscheren, Teleskopschneider, Carette... und alles sind trotzdem absolute Peanuts gegen die Kosten vom Wildzaun!!!  ::) ::) :P


Danke euch allen jedenfalls für euer Interesse und die Anerkennung.  :D
Es macht auch Spass von den Entwicklungen und dem Gedeihen zu berichten und es so mit euch zu teilen.  :)

Was ich übrigens ziemlich unterschätzt habe, ist der zeitliche Aufwand für Recherchen, das Erstellen diverser Listen mit den wichtigsten Daten meiner vielen, vielen Pflanzen. Aber ich brauche das, um planen zu können und die Übersicht zu behalten. Vielleicht treibe ich da einen arg grossen Aufwand, aber da ich vor 3 Jahren noch so gut wie keine Ahnung von Gehölzen und speziell Null von Koniferen hatte, krieg ich nicht auf Anhieb alles in meinen Kopf, bzw. es bleibt nicht alles beim erstenmal drin.  ;D


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2016, 22:37:30
@tarokaja
(http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0021.gif)
Schön, man sieht du machst dies sehr gerne.

Ich muss wohl in meine 2016-er Planung, einen Tages-Ausflug ins Tessin einbeziehen.
Gibt es oben im Steilgarten, Übernachtungsmöglichkeit wenn ja: Zu welchen Bedingungen?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 11. Juni 2016, 19:51:04
So, nach gut 3 Stunden harter Knochenarbeit tut mir alles weh, aber weitere 3 Gehölze sind gepflanzt.  :)
Den Hang bin ich ca. 7-8x rauf und runter gelaufen, bis alles oben war, einschliesslich Erdmischungen als Starthilfe - bestes Konditionstraining...  ;D
Der Boden besteht ab 10cm Tiefe mehrheitlich aus Steinen, teils auch grossen, die man mühsam raus 'operieren' muss - Spitzhacke ist unerlässlich.  :P :P
Das Terrain ist auch nicht so eben, wie es aussieht, nur nicht ganz so steil wie an manch anderer Stelle... aber das wisst ihr ja schon.

(http://up.picr.de/25855527fy.jpg)

Vorn Cryptomeria jap. Cristrata, hinten eine Eucryphia...

(http://up.picr.de/25855522qi.jpg)

Dann alle drei... Camellia yuhsienensis (re) - Cryp. Cristrata - Eucryphia (hinten)

(http://up.picr.de/25855523la.jpg)



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2016, 01:20:22
 ;D so gestaltet sich auch jede Pflanzung hier. Immer viel Steinarbeit. Da kann die Pflanzung eines Gehölzes etwas dauern. Nix mit Spaten rein, raushebeln, Bäumchen aus dem Container raus, reinstopfen, gießen.  ;D

Umso größer ist die Freude am Gelingen dann. Wenn ein Gehölz am Steilhang im Schatten der großen Eiche Fuß gefasst hat, wie Choisya 'Moonwalker'. Oder Magnolia sieboldii die ersten 4 Knospen hat  :D - + von Rehen verschont geblieben ist.

In deinem Klima in deiner Lage wird alles ganz bestimmt wunderbar!  :D Irgendwann ist der Schweiß getrocknet, du stehst über dem Ganzen, schaust auf den Hang und wirst es selber nicht glauben können, wie das alles gut geworden ist. Pflanzen können so dankbar sein!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Juni 2016, 08:32:15
Danke pearl.  ;)
Ja, von gedeihenden Pflanzengeschöpfen bekommt man eine ganze Menge zurück.  :D
Jedenfalls ist das Ganze auch ein riesiges Lernprojekt und so langsam bekomm ich auch die seeehr unterschiedlichen Bedingungen am Hang mehr in den Griff, weiss wo es komplett trocken ist, wo nicht so lange sonnig und wo ich mir was anderes einfallen lassen muss als vorgedacht.
Von staubig trocken am steilsten Stück bis puddingartig matschig nach Regenzeiten ganz unten am Hang hab ich alles...  :P
Mit der Abflussrinne, die ich ganz unten gegraben habe, hab ich momentan sogar ein Minibächlein.  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: elis am 12. Juni 2016, 09:37:22
Hallo tarokaja !

Du hast meine größte Hochachtung :D. So eine Schinderei, bis das alles so gelingt, wie man sich das vornimmt. Danke für die Bilder, dann kann man sich das viel besser vorstellen.

lg. elis
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Juni 2016, 12:36:02
So eine Schinderei, bis das alles so gelingt, wie man sich das vornimmt.

Schinderei ist zeitweise schon DAS Stichwort  ;D
Vermutlich gehören ab einem bestimmten Alter leicht masochistische Züge dazu, wenn man so ein Projekt anpackt... auf alle Fälle aber einige Fantasie, die einen weiter machen lässt. Was meinst du, wie das vor meinem geistigen Auge schon alles aussieht! Und dann gibt's immer wieder kleine Überraschungen, wenn sich ein Kraut oder ein Blümchen spontan dazu gesellt und die geplante Kombi erst richtig zur Geltung kommt.  :) :)

Und es wachsen zu sehen, sich so langsam ineinander fügen, ist natürlich Freude und Antrieb gleichermassen.
Aber heute werde ich mal nur beobachten, wie der genaue Sonnenverlauf ist, um mich zu vergewissern, ob das mit der Planung hinkommt für weitere Pflanzungen.
Die Hälfte vom Hang hab ich in ca. 2 Jahren bald bepflanzt...  :D

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Juni 2016, 13:17:42
Im Beet über der Mauer, ganz unten am Hang blühen nun die 3 Annapurna, leider vom vielen Regen mit einigen braunen Mumien.
Aber nun soll es ja trockener werden.

(http://up.picr.de/25863336jg.jpg) (http://up.picr.de/25863337qg.jpg) (http://up.picr.de/25863339ke.jpg)

(http://up.picr.de/25855520ic.jpg)

(http://up.picr.de/25855519rw.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 12. Juni 2016, 13:25:45
Cistus creticus hat sich endlich unterhalb der Pseudolarix etabliert - selbst er hatte anfangs Mühe mit der extremen Trockenheit dort

(http://up.picr.de/25863218eb.jpg)  (http://up.picr.de/25863219ui.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2016, 13:56:58
super schönes Rosenfoto und sehr schönes Zistrosen Gräser Bild!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: elis am 12. Juni 2016, 14:25:15
Hallo  tarokaja !

Wie recht Du hast, mit dem Alter.... Da hat man mehr Geduld und kann auch schon mal auf was warten, bis es sich richtig entwickelt hat ;). Viel Kraft und Freude wünsche ich Dir weiterhin :D.

lg elis
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. Juni 2016, 18:11:51
Bevor mein Wiesenteil mit dem Trimmer danieder getreckt ist, hab ich noch rasch die Blümchen (und ein zartes Insekt) fotografiert und was sich ganz unten an der Mauer tummelt.

(http://up.picr.de/25967626qh.jpg)

(http://up.picr.de/25967627vs.jpg)  (http://up.picr.de/25967629tr.jpg)

(http://up.picr.de/25967630qi.jpg)  (http://up.picr.de/25967631uy.jpg)

(http://up.picr.de/25967632xd.jpg)  (http://up.picr.de/25967633zq.jpg)

(http://up.picr.de/25967634fh.jpg)  (http://up.picr.de/25967635hb.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. Juni 2016, 18:19:15
Dann war ich fleissig und hab noch weiter gepflanzt, bevor es zu heiss wird...

Gordlinia grandiflora hinter dem Taxodium
(http://up.picr.de/25967644se.jpg)

Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' - ich freu mich schon auf die karamelligen Früchte im Herbst
(http://up.picr.de/25967645dr.jpg)  (http://up.picr.de/25967646me.jpg)

Nicht neu gepflanzt, aber sie steht nicht weit von der Leycesteria - Poliothyrsis sinenis, völlig versunken im hohen Gras
(http://up.picr.de/25967647yr.jpg)

Pseudotaxus chienii hat einen Farn an die 'Füsse' bekommen und Magnolia Wildcat eine Hosta
(http://up.picr.de/25967651kt.jpg)  (http://up.picr.de/25967649qs.jpg)

Das Schild der Hosta ist beim Umzug verloren gegangen - weiss jemand, welche das sein könnte? Die Stängel sind etwas rötlich.
(http://up.picr.de/25967650ly.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. Juni 2016, 18:21:41
Bei diesen 3 wüsste ich gern, was das ist - wie sie heissen, besonders das Dritte.

(http://up.picr.de/25967642co.jpg)  (http://up.picr.de/25967643zc.jpg)

(http://up.picr.de/25967628ym.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: moreno am 21. Juni 2016, 18:47:15
die erste Silene vulgaris scheint  ???
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lilo am 21. Juni 2016, 18:55:46
Das 3. ist Asplenium septentronale.

kenne ich gut, wächst bei mir wild.

das 2. ist Hopfenklee, Medicaco lupulina, häufiges Beikrat bei mir.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. Juni 2016, 19:02:17
Grazie Moreno!  :)

Lilo, ich hab noch überlegt, ob das 3. ein Farn ist! Er wächst hier auch wild, wie auch alles andere.

Nun kann ich alle beim Namen nennen - dankeschön.  :-*
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 31. Juli 2016, 07:40:53
Stocksauer bin ich, denn der Rehbock ist auch im Hochsommer aktiv!  >:( >:(  :'(
An Magnolien sind Wetzspuren an niedrigen Zweigen (Reviermarkierungen??), immer an anderen... und nun hat er mir eine der wenigen Koniferen, die noch ohne Drahthose dastanden, einfach in der Mitte durchgebissen.
Es ist ausgerechnet Cunninghamia lanceolata, die ohnehin so langsam wächst... Mistviech, verdammtes!!
Hier fehlt ein zornesrotes Icone...


(http://up.picr.de/26343040qt.jpg)

Den Rest des Bäumchens könnte ich nur noch im engen Korsett des viel zu kleinen Restes Schutzgitter fotografieren, das ich sofort drumgewickelt habe.


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2016, 10:57:29
Oh Mist!!!  >:( :-[ :'(
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2016, 12:53:57
mistviech! >:(

👹👹👹👹👹👹
🔫💀🔪🍖🔥🍽
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2016, 13:12:40
naja jetzt beginnt die brunft, da muss man markieren
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: realp am 31. Juli 2016, 13:19:04
Morgen am 1. August beginnt in der Schweiz die Jagdsaison auf Niederwild...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 01. August 2016, 11:49:49
Gartenplaner und zwerggarten, danke für's Mitgefühl.  :)

@ relalp
Die Tessiner scheinen nicht so jagdverrückt zu sein, wie ich es aus dem Bündnerland kenne.
Hier wird nix gejagt und dadurch der Bestand kontrolliert... leider. So werden es immer mehr Tiere, auch Wildschweine!

@ lord waldemoor
Hab mir ein furchtbar stinkiges Mittel besorgt und werde es nun mit Gegenmarkierung probieren...  :P
...bis ich dann mit weiterem Wildzaun dichtmachen kann.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lord waldemoor am 01. August 2016, 12:35:35
schafwolle täts auch
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2016, 20:37:39
Uih, da habe ich ja wirklich seehr lange nichts mehr ergänzt. Dabei habe ich schliesslich seither eine Menge weiter mit der Steilheit gekämpft... beim Ausheben von Pflanzgruben mit grossen Steinen, die mich an die Grenzen meiner Kräfte brachten und mit diversem Gestrüpp... und etliche weitere Gehölze haben ihren Platz gefunden.  :D

Ich werde ein paar Bilder vom November zeigen und dann später noch einige von der Zwischenzeit Aug bis Okt.

Übersichtsbilder bleiben schwierig, werden eher noch schwieriger mit mehr Bepflanzung.

Relativ weit unten, im Spitz des dreieckigen Hangteils zwischen den beiden öffentlichen Wegen, die über mein Grundstück laufen, steht die Zwerg-Nandina 'Firepower'. Derzeit leuchtet sie in rotem Herbstgewand.

(http://up.picr.de/27464752pp.jpg)

Am breiten Teil dieses unteren Hangteils trägt Taxodium 'Nutans' noch grossteils seine rostroten Herbstnadeln und auch die immergrünen Blätter von
Gordlinia grandiflora dahinter sind teils rötlich gefärbt.

(http://up.picr.de/27468641pw.jpg)

Dann laufe ich mal den Schlängelpfad am unteren Hang hoch.
Im Farnbeet um Arhrotaxis kann man bei Podophyllum schon die erste Blütenknospe unter seinen neuen Blättern sehen.
Davor verbreitet Hydrangea 'Miyama yae murasaki' ihren letzten morbiden Charme.

(http://up.picr.de/27468642iw.jpg)    (http://up.picr.de/27468644te.jpg)

Der zierliche Busch der Camellia 'Chojiguruma' mit ihren speziellen, anemonförmigen Blüten verzaubert mich, wenn immer ich vorbei gehe - und sie duften in der Sonne fein süsslich.

(http://up.picr.de/27468643fx.jpg)



 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2016, 20:48:58
Über die Zwerghydrangea serrata 'Shirahuzi' staune ich das ganze Jahr. Zuerst blüht sie zum zartgrünen Austrieb schneeweiss, färbt die Blüten später im Jahr durch die Sonne an den Rändern rosa, dann ganz rosa. Im Herbst werden die Blätter weinrot und jetzt schliesslich lila. Tolle kleine Pflanze!

(http://up.picr.de/27468645ib.jpg)

Camellia sasanqua 'Totenko' hat sich von den Reh-Attacken im Winter vor 2 Jahren weitgehend erholt, ist aber noch immer ein sehr offen-graziler Busch.
Die pinkrosa Blüten leuchten recht weit.

(http://up.picr.de/27468647ai.jpg)

(http://up.picr.de/27468648xu.jpg)

(http://up.picr.de/27468649tf.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2016, 20:53:28
Die kleine Mahonia confusa 'Nara hiri' hat ihre ersten Blüten schon im letzten Oktoberdrittel geöffnet und duftet leicht zitronig, wenn's warm genug ist.

(http://up.picr.de/27468650gp.jpg)    (http://up.picr.de/27468670xk.jpg)

Fortsetzung folgt... 


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 18. November 2016, 20:57:25
Lauter ganz entzückende Schätzchen!!!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2016, 21:03:45
Ja, ich bin auch sehr zufrieden, wie sich der Hang und seine Bewohner langsam entwickeln...  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2016, 14:50:40
Mensch, Du bin schon so fleißig gewesen und immer noch am Ball...toll, was da inzwischen so blüht!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 20. November 2016, 08:02:28
Bei dem 'Totenka'-Bild könnte ich glatt überlegen, ob mir Kamelien nicht doch gefallen...  8)
ansonsten begeistert mich die Mahonie mit ihrem zierlichen Laub und sie scheint ja mit 150cm Höhe relativ klein zu bleiben lt. Internet. Aber auch die übrigen Pflanzen sind sehr schön und es ist wirklich bewundernswert, was du da in solcher Lage auf den Weg bringst, chapeau!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: EmmaCampanula am 20. November 2016, 11:10:58

Herrliche Bilder von einem Garten voller Schätze!  :D
Diese anemonenblütige Kamelie hätte ich mir nicht so lange ansehen sollen...  8)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. November 2016, 12:33:58
Danke ihr Lieben  :)

Das Schätzli 'Chojiguruma' findet sich z.B. hier - immer in guter Qualität.  ;) ;) ;D

Chojiguruma (zu Sasanquas scrollen)

@ Mrs. Alchemilla
Mich haben auch die farnartigen Blätter der 'Nara hiri' fasziniert, die der Pflanze eine ganz luftige Gestalt verleihen.
Eine Quelle für Camellia sasanqua 'Totenko' ist schwierig, wüsste momentan nicht, wer sie hat.



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: EmmaCampanula am 20. November 2016, 17:12:05

Das Schätzli 'Chojiguruma' findet sich z.B. hier - immer in guter Qualität.  ;) ;) ;D

Chojiguruma (zu Sasanquas scrollen)

Wie liebfies von Dir!  ;D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Cryptomeria am 20. November 2016, 17:29:36
Hallo Barbara,
tolle Fotos, tolle Schätze and dann an diesem Steilhang.Das nenne ich  Energie + Motivation.
Was ich sagen will. Gib kein teures Geld für Wildvergämungsmittel aus. Ich habe hier alles ausprobiert. Es hat nichts geholfen. Allerdings können Rehe/Böcke verschieden reagieren.( Das könnte man natürlich ausprobieren.) Nimm das Geld und stecke es in den Wildzaun oder schütze durch eine Drahthose, die du dann später wieder entfernst. Teilweise waren die Mittel richtig teuer, zeigten aber genauso wenig Wirkung wie Schafswolle.
Weiterhin viel Kraft!
Liebe Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. November 2016, 20:15:04
Hallo Wolfgang
Seit einigen Wochen bin ich dabei, alle Rode-Vorbereitungen für den letzten Teil Wildzaun zu treffen, allein und mithilfe meiner Familie und Freunden.
Ich bin jetzt grad dabei, eine neue Offerte einzuholen und hoffe, dass der spärliche Rest meiner Finanzen ausreicht, um diesen Wildzaun in Auftrag geben zu können.

Drahthosen tragen alle in diesem Jahr frisch gepflanzten Koniferen und die exponiertesten älteren Gehölze, aber nur als Übergangslösung.
Irgendwie entspricht das auf Dauer nicht so ganz meinen ästhetischen Vorstellungen.  ;D
Obwohl ich erstaunt bin, wie gut diese Hosen respektiert werden, selbst wenn grosse Zweige darüber hinausragen.
Ich freue mich schon darauf, meine Bäumchen wieder zu befreien, damit sie sich frei entfalten können.  :)

Wie liebfies von Dir!  ;D

Gern geschehen!  ;D ;D


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. November 2016, 22:19:15
@Tarokja,

sagenhaft schöne Fotos!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: raiSCH am 20. November 2016, 22:25:51
Ich möchte bei meinem nächsten Tessin-Besuch mal vorbeischauen, wenn es genehm ist. Das Onsorenone-tal,die Begrägnisstätte von Max Frisch...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: MarkusG am 21. November 2016, 07:02:35
Hallo Tarokaja,

wunderschöne Bilder. Man hat den Eindruck, Sommerbilder zu betrachten. Bei uns war am Sonntag auch schönes sonniges Wetter, aber dennoch entsteht bei uns zu dieser Jahreszeit nicht so ein Leuchten.

Gegenüber Deinem Steilhang ist unser Hanggrundstück flach wie das Wattenmeer.

Grüße
Markus
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. November 2016, 07:34:08
...

@ Mrs. Alchemilla
Mich haben auch die farnartigen Blätter der 'Nara hiri' fasziniert, die der Pflanze eine ganz luftige Gestalt verleihen.
Eine Quelle für Camellia sasanqua 'Totenko' ist schwierig, wüsste momentan nicht, wer sie hat.

Danke dir! Die Quelle für die Camellia wäre mir jetzt noch nicht so dringend ;) Trotzdem werde ich mal bei Huben reinschauen.
Aber noch eine Frage zur Mahonia - die anscheinend auch nicht einfach erhältlich ist... Duftet sie auch, oder gehört sie eher zu den duftlosen Arten?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. November 2016, 07:39:17
Die kleine Mahonia confusa 'Nara hiri' hat ihre ersten Blüten schon im letzten Oktoberdrittel geöffnet und duftet leicht zitronig, wenn's warm genug ist.
;)  :-*

Gegenüber Deinem Steilhang ist unser Hanggrundstück flach wie das Wattenmeer.
;D

Und eines haben unsere Grundstücke doch gemein - trotz Jahresniederschlägen von 2'200-2'800mm hier, kämpfe ich mit Trockenheit. Besonders der sonnige obere Teil des Hanges speichert die Feuchtigkeit nicht lange. Der sandige Boden trägt natürlich auch noch dazu bei.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. November 2016, 07:42:43
wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-[  :P
Danke dir... :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. November 2016, 08:05:56
Aber noch eine Frage zur Mahonia - die anscheinend auch nicht einfach erhältlich ist...

Die Mahonia 'Nara hiri' ist mir zufällig in Italien begegnet... wo man sie in Deutschland oder den Beneluxländern bekäme, weiss ich leider auch nicht.

Huben hat übrigens keine Totenko, die bei dir ev. auch schwer zur Blüte käme, da ihre Blütezeit zu spät liegt. Wenn eine Sasanqua, dann muss es nördlich der Alpen tendenziell eine der ganz früh blühenden Sorten sein. Nun weiss ich nicht genau, was dir an Totenko besonders gut gefällt - Farbe, lockerer Wuchs, die Form der Blüte, die Blütezeit im Herbst?

@ Treasure-Jo
Auch dir merci.  :)

@raiSCH
Kein Problem, falls ich nicht grad unterwegs bin. Sag einfach vorher Bescheid, wann du im Tessin bist und bring gute Schuhe mit.  ;)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Junebug am 21. November 2016, 08:56:32
Tarokaja, ich bin auch wieder schwer begeistert, von Deiner Energie, Deinen Raritäten wie Deinen Fotografierkünsten gleichermaßen! Besonders freue ich mich immer, wenn Du Habitusbilder zeigst, dann kann man sich das alles viel besser vorstellen.  :) Die kleine Hydrangea ist übrigens auch ganz entzückend.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Wühlmaus am 21. November 2016, 09:04:38
Wunderbare Pflanzen und eine bewundernswerte Energie :D

Und uber Trockenheit musst du dir in den nächsten Tagen wohl keine Gedanken machen :-\
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: bristlecone am 21. November 2016, 09:21:57
Hallo Wolfgang
Seit einigen Wochen bin ich dabei, alle Rode-Vorbereitungen für den letzten Teil Wildzaun zu treffen, allein und mithilfe meiner Familie und Freunden.
Ich bin jetzt grad dabei, eine neue Offerte einzuholen und hoffe, dass der spärliche Rest meiner Finanzen ausreicht, um diesen Wildzaun in Auftrag geben zu können.


Ich drück dir die Daumen, dass das Projekt Wildzaun schnellstmöglich erfolgreich über die Bühne geht!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Most am 21. November 2016, 09:49:25
 :D
Auch ich bewundere deine Energie, deine super schönen Bilder und deinen Steilhang immer wieder. :) Toll, mach weiter so, solange es geht.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 18:19:05
Nun sind auch hier alle Blätter gefallen, aber immerhin blühen ein paar Kamelien am Hang.

Bettie Patricia (13jährig) ausgepflanzt Sep 2012 und dann wegen des Mauerzusammenbruchs und anschliessendem Wiederaufbau 2x umgepflanzt...
der kleine Strauch hat also schon einiges hinter sich. Sie blüht dieses Jahr seit 8. Nov.

(http://up.picr.de/27751180yu.jpg) 

(http://up.picr.de/27751181is.jpg)

Ein bisschen weiter steht Frosted Star (6jährig) ausgepflanzt seit Nov 2014 - blüht seit 7. Dez, dieses Jahr etwas verhalten.

(http://up.picr.de/27751182aa.jpg)

(http://up.picr.de/27751183pw.jpg)

(http://up.picr.de/27751184ib.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 18:35:19
Als wir im November den Grenzverlauf für den letzten Wildzaun-Abschnitt freigeschnitten haben, fanden meine beiden Söhne, dass es langsam Zeit würde, mir den Aufstieg am Hang mit Stufen etwas zu erleichtern. So ist wenigstens mal ein Anfang gemacht...  :)

(http://up.picr.de/27754146ts.jpg)

Ansonsten sehen die meisten Gehölze zur Zeit nicht so attraktiv aus, da ich sie vor Rehverbiss schützen musste. Hier mal ein Beispiel von Athrotaxis laxifolia und im Hintergrund Podocarpus macrophyllus und weiter oben Magnolia martinii mit Camellia fraterna. Nicht so viel zu sehen, oder?!  ;D
Ich freu mich dann schon auf's Auspacken, wenn die Rehe ausgesperrt sind.

(http://up.picr.de/27754145jf.jpg)

Aber es gibt, wie gesagt, auch am unteren Hang noch Kamelien, die blühen...
Asakura (15jährig), schon mitgebracht vom Bodensee, hier ausgepflanzt im Mai 2014. Sie blüht seit 25. Nov.
Am schönsten finde ich ihre Blüten, wenn sich die Schalen gerade geöffnet haben.

(http://up.picr.de/27751176mi.jpg)

(http://up.picr.de/27751177js.jpg)

(http://up.picr.de/27751178qv.jpg)



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 18:47:08
Totenko (14jährig) ausgepflanzt im Aug 2014 blüht seit Ende Okt und noch immer, weithin sichtbar.

(http://up.picr.de/27754150ea.jpg)

(http://up.picr.de/27754152hg.jpg)

Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' steht im herbstlichen Gewand da mit ihren hängenden Fruchtständen.
Ein kleiner Strauch Pyracantha Nana sorgt noch für etwas Pep mit den leuchtend orangen Beeren.

(http://up.picr.de/27754147kk.jpg)

(http://up.picr.de/27754149xd.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 19:03:33
In mehrtägigen Aktionen haben dann im Oktober meine Tochter & Freund die erste Hälfte vom Brombeergestrüpp ganz oben am Hang gerodet und mit meinem Sohn hab ich dann Anfang Dezember den 2. Teil entfernt.
Wir waren alle froh, als es geschafft war, das Horrorzeug abzuhauen und zu entsorgen!! Mon Dieu, das ist an einem Steilhang eine echte Herausforderung.  :P :P

So sah das Ganze Mitte bzw. Ende Feb15 aus... da dachte ich noch, ich schaffe das alleine...  :-X :-X

(http://up.picr.de/27755123xo.jpg)

(http://up.picr.de/27755124qp.jpg)


... Mitte Oktober 2016 ist die 1. Hälfte des Gestrüpps entfernt...

(http://up.picr.de/27756711fp.jpg)


... und so sieht's nun vorerst dort oben aus.

(http://up.picr.de/27754153uc.jpg)

(http://up.picr.de/27754154pz.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 19:22:51
Am Rande der oberen Terrasse - gerade unterhalb vom jetzt brombeerbefreiten obersten Hangteil - habe ich im Laufe des Jahres noch ein paar sonnenliebende Gehölze gepflanzt.
Paeonia x suffr. 'Godaishu', Paeonia x ostii 'Arabella', Chamaerops humilis und eine Olea europaea, die bisher im Kübel lebte. Etwas weiter unten steht links, noch immer belaubt, Lespedeza thunbergii 'Avalanche', ohne ihre Unmengen weisser Blüten natürlich nicht mehr halb so attraktiv.
Wenn die erstmal alle grösser sind...  :D

(http://up.picr.de/27754155pf.jpg)

Darunter stehen seit Frühherbst Podocarpus cunninghamii und Podocarpus salignus, weiter unten Pseudotaxus chienii (links) und Wollemia nobilis (rechts),
alle hübsch eingepackt und noch absolute Kinderbäumchen.  :)

(http://up.picr.de/27754157li.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2016, 20:38:24
Rückblick zur blühenden Lespedeza thunbergii 'Avalanche' im September - hatte ich in 'Auffallende Gehölze' eingestellt und hier vergessen.  ::)

(http://up.picr.de/27756710pv.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. Dezember 2016, 19:28:33
Toll  :D :D :D
bei den Bildern von der Brombeer-Rodung bricht mir der Schweiß aus
und bei deinen letzten Bildern wird mir schwindelig  ;)

Ich freue mich immer wieder über Deine mal stimmungsvollen, mal beeindruckenden Bilder -  Danke !
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: MarkusG am 21. Dezember 2016, 06:35:09
Hallo tarokaja,

die Bilder sind atemberaubend. Da ich nicht schwindelfrei bin, kann ich kaum hinsehen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 21. Dezember 2016, 09:34:47
 ;D

Deshalb habt ihr beiden ja auch flache(re) Gärten - ist doch beides schön... es lebe die Vielfalt!

Nachteil bei der Steilheit meines Terrains ist halt, dass alles viel langwieriger und anstrengender ist.
Wenn ich z.B. von Wagenladungen mit Kompost lese (Markus) oder von Baggern, Raupenfahrzeugen und sonstigen technischen Hilfsmitteln zum Roden (Nina), dann werde ich ganz unverhohlen neidisch... oder auch wenn man 'so ganz locker' mal eben etliche Gehölze am Tag pflanzt (Hausgeist und Markus z.B.)...

Mutterboden hätte mein oberster Hangteil nach der endgültigen Brombeerbeseitigung dringend nötig, aber dann müsste ich zusätzlich zu den Kosten vom Mutterboden ca. 100CHF pro Helicopterflug (ca. 1 Tonne) investieren...

Ansonsten...gut, dass ich jetzt erstmal 2 Monate Buddelpause am Hang habe.  :D

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2016, 10:27:05
Steilheit meines Terrains

Du machst `Adventure gardening`! ;)
Ja, deine sonnendurchwirkten Bilder tun sehr gut im Moment, hier liegt der Hochnebelpropf sehr hartnäckig über dem Land seit einigen Tagen.
Wie wirst du im weiteren mit den Brombeeren vorgehen, die sind ja sehr zäh? Regelmässiger Rückschnitt oder habt ihr sie mit den Wurzeln entfernt?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2016, 19:38:19
 ;D

Klar, Abenteurinnen bleibt keine andere Wahl, wenn sie sesshaft werden, als sich zuhause auszutoben!  ;)
Gefällt mir - 'Adventure-Gardening'.  8) 8)

Bei den Brombeeren ist es grossteils unmöglich, sie ganz rauszubekommen. Manche haben Triebe mit fast 3cm Durchmesser, hab noch nie vorher gesehen. Ausserdem möchte ich möglichst bald pflanzen können - die Gehölze für dort oben warten unten im Garten schon bis zu 3 Jahre.
Deshalb ist ein Schnitt über mehrere Jahre auch zu langwierig. Ich werde dort schweren Herzens im Spätfrühling bis Frühsommer gifteln müssen - sobald genügend Blattmasse vom Neutrieb da ist.  :-\ :-[ ::) 

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Dezember 2016, 11:49:16
...
Deshalb ist ein Schnitt über mehrere Jahre auch zu langwierig.
...

Ich hatte in einem Teil der Wiese leider so ein Brombeerdickicht hochkommen lassen.
Habs dann mit einem Freischneider von oben nach unten weggehäckselt, vor 15-16 Jahren, und danach wurde die Wiese dort mindestens einmal im Jahr, die letzen Jahre 2x im Jahr gemäht.
Es müsste wohl häufiger gemäht werden, jedes Jahr kommen immer noch kleine Brombeerschösslinge in dem Bereich.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: neo am 25. Dezember 2016, 17:01:26
Manche haben Triebe mit fast 3cm Durchmesser, hab noch nie vorher gesehen.

Ich kenne das. Habe solche Monster, die ihre Wurzeln zwischen Steinen haben. Nach jedem Schnitt wachsen die gefühlt so zügig nach, ist nicht zu glauben. Habe mir für`s nächste Jahr vorgenommen, sie öfter zu schneiden. 8)
Nachdem bei uns ein sehr grosses Brombeerdickicht runtergeschnitten war hat "mein" Bauer auch mal was gespritzt als die wilden Brombeeren wieder zu wachsen anfingen.
Ich vermute, es war etwas ziemlich Starkes. Hat teilweise gewirkt. Ein paar "letzte Mohikaner" bestehen nach wie vor und werden seit einiger Zeit gemäht. Ebenfalls Vorsatz für`s neue Jahr: Geh`ihnen halt mal mit dem Spaten an den Kragen. Ich muss aber nicht in einem Steilhang arbeiten. ;)
Aufgrund deiner speziell steilen Situation würde ich mich an deiner Stelle vielleicht beraten oder allenfalls auch helfen lassen (Wahl des richtigen Mittels).
Jetzt hast du dir ja erstmal ein bisschen Gartenauszeit redlich verdient, Weihnachtsgrüsse in Tessin! ;)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2017, 20:09:35
Am Hang scheinen sich viele Helleborus sehr wohl zu fühlen und es blühen inzwischen alle. Ausserdem ist ihr Standort am Steilhang praktisch, weil man ihnen ungeniert von unten unter's Röckchen schauen kann.  :D
Es blüht zwar noch mehr, allerdings noch nicht allzu viel...

Camellia x vernalis 'Star Above Star'
(http://up.picr.de/28455386sq.jpg)

Euphorbia rigida
(http://up.picr.de/28455387rn.jpg)

(http://up.picr.de/28455388qu.jpg)

Helleborus 'Double Yellow'
(http://up.picr.de/28455389ap.jpg)

2 H. x nigercors 'Royal Sophia' und 'Emma'
(http://up.picr.de/28455392cy.jpg)

'Royal Sophia'
(http://up.picr.de/28455391bc.jpg)

'Emma' (blüht seit Ende Dez) und dahinter H. x sahinii 'Winterbells'
(http://up.picr.de/28455390vx.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. Februar 2017, 20:12:34

Diese 'Emma' ist aber auch eine Schönheit!  ;)
Herrliche Bilder mal wieder, tarokaja.  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2017, 20:28:08
Unter der Cupressus Cashmeriana habe ich ein kleines Schattenbeet angelegt mit Farnen, Cyclamen, Helleborus Wildarten und drumherum auch Orientalis-Hybriden.

Zuerst die drumherum...

Double White
(http://up.picr.de/28455394sv.jpg)

Red Spotted
(http://up.picr.de/28455393gw.jpg)

Verschiedene um einen alten Wasserhahn ohne Funktion...
(http://up.picr.de/28455395fs.jpg)

... und nochmals einzeln die Gruppe um den Wasserhahn etwas näher

White Spotted und dahinter Red Spotted
(http://up.picr.de/28455669bn.jpg)  (http://up.picr.de/28459608yg.jpg)

(http://up.picr.de/28459609yp.jpg)

H. x herczegovina Giallo
(http://up.picr.de/28455624xz.jpg)

H. torquatus 'Party Dress' dunkel (weiter hinten) und daneben eine 'Party Dress' mit kleineren helleren Blüten
(http://up.picr.de/28455626fj.jpg)  (http://up.picr.de/28459605gd.jpg)



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2017, 20:32:25
Die kleine "Emma" ist wirklich sehr hübsch.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2017, 20:36:52
Und ein paar Helleborus Wildarten

H. dumentorum ssp. atrorubens
(http://up.picr.de/28455628zb.jpg)

(http://up.picr.de/28455630ie.jpg)

H. dumentorum
(http://up.picr.de/28455629va.jpg)

Ein paar Wildarten, die in einem anderen Farnbeet am Hang stehen

H. purpurascens
(http://up.picr.de/28455631tq.jpg)

H. odorus
(http://up.picr.de/28455813qk.jpg)

(http://up.picr.de/28455815kx.jpg)

H. torquatus
(http://up.picr.de/28455812vz.jpg)

(http://up.picr.de/28455811na.jpg)

 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2017, 20:39:53
Und dann noch eine Orientalis-Hybride 'Apricot'...
(http://up.picr.de/28455818by.jpg)

... neben Blättern einer Cyclamen hederifolium
(http://up.picr.de/28455634oe.jpg)


Weiteres morgen...

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2017, 20:49:22
Wunderschöne Fotos von wunderschönen Pflanzen!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Februar 2017, 20:58:39
Tolle Fotos, tolle Pflanzen, aber vor allem ein ganz besonderes Licht.
Wenn ich unser Grau hier dagegen seit Tagen ( gefühlt seit Wochen ) sehe.
Hoffentlich sieht der März bei uns auch etwas sonniger aus  als der Februar.
Sehr schöne Helleborus-Sammlung.
Viele Grüße ins Tessin.
Wolfgang
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2017, 21:50:33
Herrlich, Barbara! :D

Fotos zum genießen... staunen und dem schwelgen in Erinnerungen, an warme, sonnige Frühlingstage. :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2017, 06:51:49
Danke für die tollen Bilder.
Ich bin auch echt neidisch auf dieses besondere Licht.
Helleborus in Steillage zu pflanzen, scheint wirklich nur Vorteile zu haben  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2017, 11:26:05
Vielen Dank euch allen!  :D  :)  :-*

Hab bei den gestern geposteten Bildern noch ein paar ergänzt... ansonsten sind hier noch einige von heute morgen.

Unten am Hang erscheinen überall im Gras die winzigen wilden Krokusse, die in allen Tessiner Tälern anzutreffen sind. Die Wiesen sind übersät von ihnen und ich hoffe, dass es bei mir auch wieder mehr werden, nach meinem Durcheinanderwühlen beim Pflanzen.

(http://up.picr.de/28459607ev.jpg)  (http://up.picr.de/28459604xu.jpg)

An einer etwas sonnigeren Stelle fühlt sich Helleborus argutifolius offenbar gut, ist gerade aufgeblüht.
(http://up.picr.de/28459602qu.jpg)

Der Horst 'Double Yellow' steht inzwischen in voller Blüte
(http://up.picr.de/28459600kt.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2017, 11:31:38
Die Wildart Camellia rosaeflora hat ihren ersten Winter draussen bestens überstanden und blüht nun auch...

(http://up.picr.de/28459599il.jpg)

... ebenso ein dunkelgelber Sämling von Edgeworthia chrysantha

(http://up.picr.de/28459601ji.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Junebug am 01. März 2017, 12:00:14
Oh, ein Update, wie toll! Traumschöne Bilder wie immer, und wie hier das Licht das Röckchen aufleuchten lässt - hach!  :D

(http://up.picr.de/28455626fj.jpg) 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2017, 09:25:46
Magnolia 'Aurora' hat dieses Jahr das erste mal Knospen angesetzt und jetzt alle 4 zu wundervollen Blüten geöffnet.  :D

(http://up.picr.de/28597156pk.jpg)

(http://up.picr.de/28597154yw.jpg)  (http://up.picr.de/28597157fl.jpg)

(http://up.picr.de/28597155po.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2017, 09:42:18
Ansonsten geht es auch sonst weiter mit den Blüten...

Mimosen
(http://up.picr.de/28597225hh.jpg)

Sämling von Edgeworthia chrysantha (rot)
(http://up.picr.de/28597227td.jpg)

Camellia 'Star Above Star' in Vollblüte
(http://up.picr.de/28597221jg.jpg)

... und auch der Austrieb von Sorbaria sorbifolia 'Sem' ist spannend.
(http://up.picr.de/28597222to.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2017, 10:48:51
Und dann gibt es eine grosse Neuigkeit - ein Meilenstein. Der letzte Teil Wildzaun steht und macht nun vor allen Rehen dicht!  :) :) ;D
Nur die Türöffnungen sind bisher provisorisch geschlossen bis ich Material besorgt und mit einem meiner Söhne die Holztüren gebaut habe.

Der Wildzaun auf der Ostseite hat v.a. den Hang unten sehr verändert, aber ich werde mich dran gewöhnen.

Steilhang unten ohne Zaun - Zwischenstand mit einbetonierten Metallpfosten - Sicht von unten mit fertigem Zaun

(http://up.picr.de/28597789xf.jpg)

(http://up.picr.de/28597790ha.jpg)

(http://up.picr.de/28597791tk.jpg)

In den oberen Hangteil fügt sich der Zaun weniger auffällig ein
(http://up.picr.de/28597792fy.jpg)

 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gartenplaner am 15. März 2017, 11:04:39
Sind die Zaunpfosten verzinkt?
Wenn nicht, wäre es eine Überlegung, sie dunkelbraun oder schwarz zu streichen, dann verschwimmen sie sofort mit dem Hintergrund.
Bei verzinktem Metall ist Streichen leider aufwändiger.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2017, 11:17:28
Mir drängte sich auch grad die Frage auf, ob man das Leuchten etwas abmildern könnte. Vielleicht altert der Ton aber auch schnell und ist dann auch nicht mehr so vordergründig.

Aber die Bilder oben - ein Traum diese vielen Helleboren. Ich kann immer noch nicht fassen, was du für ein (Mikro)klima hast dort am Steilhang. Ich muss wohl einfach mal bissel was lesen über das Tessin.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Claudia Gl am 15. März 2017, 14:53:13
Vielen Dank für die schönen Fotos, ich freue mich richtig, ein Update zu sehen. Die Helleboren sind wirklich prächtig! :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2017, 07:54:03
Sind die Zaunpfosten verzinkt?
Wenn nicht, wäre es eine Überlegung, sie dunkelbraun oder schwarz zu streichen, dann verschwimmen sie sofort mit dem Hintergrund.
Bei verzinktem Metall ist Streichen leider aufwändiger.

Ja, die Pfosten sind verzinkt - es ist das gleiche Material wie der bereits seit 1 Jahr stehende Wildzaun. Zum Streichen wären das viel zu viele Pfosten.  :-\

Je nach Lichtanfall glänzen der frisch gesetzte Zaun halt mehr oder weniger, wird aber sicher ähnlich schnell stumpf werden wie der restliche Zaun.

Ich kann immer noch nicht fassen, was du für ein (Mikro)klima hast dort am Steilhang. Ich muss wohl einfach mal bissel was lesen über das Tessin.
Das (Mikro)Klima am Steilhang ist brutal für die meisten Pflanzen - trocken, durch die Steilheit über einen grossen Zeitraum fast senkrechte Sonneneinstrahlung und niederschlagsarme Winter, ausserdem wenig bis gar kein Schatten. Auch wenn ich möglichst viele Pflanzen setze, die die Bedingungen aushalten oder sogar mögen, ist der Pflegeaufwand für mich hoch, insbesondere die ersten Jahre nach dem Pflanzen, wenn ich oft wässern muss.

Aber alle Anstrengung verschwindet jetzt im Frühjahr im Hinterrund, wenn zuerst die Helleboren und jetzt Magnolien und Kamelien blühen.  :) :)
Ich freue mich einfach nur!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 16. März 2017, 09:17:32
Magnolia 'Aurora' hat dieses Jahr das erste mal Knospen angesetzt und jetzt alle 4 zu wundervollen Blüten geöffnet.  :D


die haut mich um! Aurora, was für ein passender Name!

Das Zaunprojekt. Schade, aber nicht anders zu machen. Jedenfalls tolle Leistung mit den Söhnen und grundsolide vom Material her. Gewöhnen muss man sich aber dran.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2017, 09:45:27
Spannend. Alles!  :D
Sorbaria sorbifolia "Sem" ist ein Wucherding. Ich habe sie auch gesetzt vor Jahren, schöner früher Austrieb, angenehm niedrig usw.- und das Versprechen, das das Teil nicht wuchert (wie die Art). Tut es aber doch, ich habe gerade wieder ellenlange Wurzeln und Ausläufer entfernt. Wenn es das aber soll bei Dir, ist es gut!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 06:55:09
März... o.k. da fing das Pendeln zwischen Tessin und Hessischem Bergland an mit gefühlt unendlich vielen 10stündigen Fahrten, um das Haus meiner verstorbenen Eltern zu leeren...

Nun versuche ich mal wenigstens ein wenig die Lücke füllen mit Fotos, zu denen ich zwischen Frühling und Sommer sporadisch gekommen bin.  :)

Impressionen Mai17

(http://up.picr.de/30157489rs.jpg)  (http://up.picr.de/30157490yn.jpg)

Indigofera kirilowii
(http://up.picr.de/30157492cj.jpg)

(http://up.picr.de/30157491qx.jpg)

Rhamnus frangula 'Asplenifolia'
(http://up.picr.de/30157495mv.jpg)

Die duftenden Porzellanblüten von Magnolia virginiana 'Australis'
(http://up.picr.de/30157493ca.jpg)  (http://up.picr.de/30157494kw.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 06:58:55
Wuschelige Fruchtstände von Pulsatilla
(http://up.picr.de/30157496df.jpg)

Clematis montana 'Marjorie'
(http://up.picr.de/30157497mt.jpg)

(http://up.picr.de/30157498wp.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:07:35
Impressionen Juni

Kalmia angustifolia 'Rubra'
(http://up.picr.de/30157521wf.jpg)

Asimina triloba und Wollemia nobilis
(http://up.picr.de/30157523ph.jpg)  (http://up.picr.de/30157524sq.jpg)

Styrax japonica 'Pink Chimes'
(http://up.picr.de/30157525eo.jpg)

(http://up.picr.de/30157526nd.jpg)

(http://up.picr.de/30157527kl.jpg)

 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:13:27
Pseudotaxus chienii
(http://up.picr.de/30157528ne.jpg)

Deutzia x 'Strawberry Fields'
(http://up.picr.de/30157529jq.jpg)

(http://up.picr.de/30157530dy.jpg)

(http://up.picr.de/30157531bw.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:19:05
Austrieb von Camellia 'Himebotan'
(http://up.picr.de/30157578ed.jpg)

Ozothamnus ledifolius (Kerosebusch), heimisch in Tasmanien
(http://up.picr.de/30157569rb.jpg)

(http://up.picr.de/30157570nj.jpg)

(http://up.picr.de/30157571sh.jpg)

ein kleiner Falter, passend zur Blüte...
(http://up.picr.de/30157572ru.jpg)
 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:22:30
Cistus albidus
(http://up.picr.de/30157573rk.jpg)

(http://up.picr.de/30157574mw.jpg)

(http://up.picr.de/30157575gn.jpg)

(http://up.picr.de/30157576py.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:30:37
Impressionen Juli

Hydrangea 'Hayes Starburst'
(http://up.picr.de/30157622bx.jpg)

(http://up.picr.de/30157623pw.jpg)

Hydrangea serrata 'Miyama yae murasaki'
(http://up.picr.de/30157626nn.jpg)

(http://up.picr.de/30157624cq.jpg)

(http://up.picr.de/30157625tw.jpg)

Itea yunnanensis
(http://up.picr.de/30157627fb.jpg)

Nandina domestica
(http://up.picr.de/30157629go.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:33:52
Cunninghamia lanceolata - der starke Rehverbiss ist Geschichte  :D
(http://up.picr.de/30157628ec.jpg)

Wollemia nobilis mit neuem Austrieb
(http://up.picr.de/30157631kp.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:48:15
Impressionen August

Mahonia confusa (eurybracteata) 'Nara Hiri' und verschiedene Hakonechloa macra
(http://up.picr.de/30157678rl.jpg)

(http://up.picr.de/30157681bj.jpg)

zum Vergleich nach der Pflanzung im Mai dieses Jahr
(http://up.picr.de/30157680ta.jpg)

Schattenbeet unter der alten Castagnea
(http://up.picr.de/30157679de.jpg)

(http://up.picr.de/30157682ia.jpg)

Asplenium scolopendrium 'Angustifolium'
(http://up.picr.de/30157683fv.jpg)

Hosta 'Timeless Beauty'
(http://up.picr.de/30157684nl.jpg)

Polypodium-x-mantoniae-'Cornubiense' (links)
(http://up.picr.de/30157685cq.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 07:52:44
nochmals die Wollemia in ihrer vollen Grösse - sie scheint gut eingewachsen zu sein
(http://up.picr.de/30157677rk.jpg)

Paulownia tomentosa 'Hulsdonk' legt zu - bin gespannt, wann sie das erst mal blühen wird
(http://up.picr.de/30157686qm.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2017, 08:18:38
Die Frühlingsbilder fand ich schon wunderbar. Die vom Sommer sind es genauso. Danke für die südliche Vielfalt und die Stimmung.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Gänselieschen am 23. August 2017, 09:54:52
@ Tarokaja - deine Bilder sind traumhaft schön! Danke für die Mühe, das hier so schön sortiert einzustellen.

Diese Hydrangea serrata 'Miyama-yae-murasaki' hat es mir ja total angetan, habe aber keine Quelle gefunden. Ist die eigentlich wirklich gut winterhart oder doch empfindlich, wenn nicht genug Schnee liegt??
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Ruby am 23. August 2017, 21:54:49
tarokaja, wunderschöne Bilder  :D Es fasziniert mich was du aus dem Steilhang gemacht hast, Hut ab  :D

Die Hydrangea würde mich auch interessieren  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2017, 22:50:27
Schöne Bilder
Und
Ich war immer noch nicht bei dir.

(Seit ca. 16 Monaten  ::) im Hinterkopf.)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. August 2017, 20:45:16
Danke euch allen.  :)

Gänselieschen und Ruby, ich nehme mal an, euch gefällt insbesondere die knutschblaue Farbe der 'Miyama yae murasaki'. Die macht sie in meinem leicht sauren Boden und dem Klima hier von allein - schätze, sie wird anderswo eher rosa, allenfalls violettrosa färben. Wie winterhart sie anderswo ist, da habe ich keine Ahnung.
Zur Quelle: Meine ist von Borgioli in Italien (Florenz). Ich meine, Jule hat schon 2x bei Esveld eine bestellt, bin momentan aber nicht mehr sicher, ob es das 2.x die richtige war.

Natternkopf - in den letzten 6 Monaten wäre ein Besuch bei mir ohnehin schwierig gewesen... jetzt versuche ich, nach und nach wieder etwas Ordnung ins Wucherchaos zu bringen und nach der erneuten Hitzewelle dann ab September auch weiter die Pflanzen von ihrem Parkierplatz im unteren Gartenteil weiter an den Steilhang zu pflanzen. Irgendwann wird das schon noch was mit deinem Besuch... der Hang läuft nicht weg!  ;) ;D


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Ruby am 24. August 2017, 21:43:51
tarokaja, danke bzgl. der Hortensie  :D Dann schau ich mal bei Esveld  :D

Mir gefallen die gefüllten Blüten, wenn sie blau blüht ist es mir auch recht. Ich könnte ihr auch sauren Boden bieten.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 17:46:12
Ein paar Impressionen vom unteren Hang von der letzten Zeit.

Eine Herbstanemone, die letztes Jahr hier eingezogen ist, scheint gern mit dem Pinus strobus 'Torulosa zu kuscheln.

(http://up.picr.de/30312599lo.jpg)  (http://up.picr.de/30312600ns.jpg)

(http://up.picr.de/30312602gg.jpg)

Das kleine Bäumchen von Gordlinia grandiflora

(http://up.picr.de/30312603oe.jpg)

(http://up.picr.de/30312604df.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 17:50:30
Weiterere Kuschelkandidaten...  :)
Lespedeza thunbergia und Caryopteris 'Kew Blue'

(http://up.picr.de/30312605wx.jpg)

Lespedeza thunbergia 'Gibraltar' lässt ihre magentafarbigen Blütchen weithin leuchten

(http://up.picr.de/30312606ks.jpg)  (http://up.picr.de/30312607wg.jpg)

(http://up.picr.de/30312608qn.jpg)

 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 17:55:22
Hinter der Gordlinia hat die Rose 'Chartreuse de Parme' (Delbard) Einzug gehalten

(http://up.picr.de/30312627re.jpg)

Sweet Pretty
(http://up.picr.de/30312632lb.jpg)

Wilde Sedum bevölkern den Hang überall

(http://up.picr.de/30312628bm.jpg)  (http://up.picr.de/30312629ob.jpg)

(http://up.picr.de/30312630ic.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 17:58:51
Sedum spectabile 'Brillant'

(http://up.picr.de/30312631ps.jpg)

Um die Treppen, die den Hang hochführen, bin ich inzwischen recht froh...

(http://up.picr.de/30312633pm.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 10. September 2017, 10:18:44
Ich ziehe auch immer wieder den Hut, was du da leistet. Und deine Fotos sind stets ein großer Genuss. Die Motive, das Licht,...da könntest du einen eigenen Kalender rausbringen ;) :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. September 2017, 20:44:15
Ein paar abendliche Impressionen am Hang

Salvia 'Sao Borja'
(http://up.picr.de/30463889vb.jpg)

Passiflora 'Constance Elliot'
(http://up.picr.de/30463884fs.jpg)  (http://up.picr.de/30463887jd.jpg)

Prunus subhirtella autumnalis Rosea ist extrem früh dran dieses Jahr mit ersten Blüten
(http://up.picr.de/30463888ra.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. September 2017, 20:47:16
Lespedeza thunbergii 'Avalanche'
(http://up.picr.de/30463853tt.jpg)

Lagerstroemia x fauriei 'Yuma' hat Einzug gehalten am oberen Hangteil
(http://up.picr.de/30463851ic.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 25. September 2017, 20:50:44
Den Cyclamen hederifolium in verschiedenen Rosa- & Magentatönen geht's überall gut.
(http://up.picr.de/30463844yf.jpg)

(http://up.picr.de/30463845kq.jpg)

(http://up.picr.de/30463842yo.jpg)

(http://up.picr.de/30463846sw.jpg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: enaira am 26. September 2017, 10:03:38
Das sind wieder herrliche Bilder von deinem Paradies, Tarokaja!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 26. September 2017, 13:19:05
Um diesen wunderschönen Garten, und dazu noch im Tessin gelegen, bist Du wirklich zu beneiden.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2017, 13:56:30
 ;D

Darfst ihm gern mal mit Elan einen Besuch abstatten!!!  ;) ;)  ;D

Gerade habe ich ein weiteres Loch mit Spitzhacke und Spaten in den Hang gegraben und nun muss der inzwischen viel zu gross gewordene Ceanothus concha zusammen geschnippelt werden. Hoffentlich bewältige ich es, Pflanze samt Wurzelballen noch allein von unten nach oben zu befördern... ächz... drückt mir den Daumen.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2017, 15:11:03
tarokaja:
Wie immer ganz wundervoll, Danke fürs Mitnehmen  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2017, 20:39:12
War Schwerstarbeit von gut 2h, den Ceanothus concha da oben hinzubekommen - wobei das Ausheben des Loches und dann v.a. mehrere Eimer mit Erde hoch schleppen für mich am anstrengendsten war... naja, das Ausbuddeln unten im Garten war auch kniffelig.
Ich habe mal nachgerechnet - vor ca. 17 Monaten habe ich ihn als 45cm kleines Babygehölz gekauft und vor 1 Jahr dann provisorisch in meinen ebenen Gartenteil gesetzt.
Und jetzt ist das Ding 2.4m hoch, 1.6m breit und hat einen ca. 5cm dicken Stamm!! Kaum zu glauben, auch mit Tessineffekt nicht.

(http://up.picr.de/30473171kt.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2017, 20:41:44
Ein paar Sternbergia lutea bringen Sonne an den Hang, auch wenn sie nicht scheint.
Allerdings haben die Mäuse (eine echte Plage dieses Jahr) von 9 gesetzten nur 3 übrig gelassen.

(http://up.picr.de/30473166fp.jpg)

Erstaunlich finde ich, wie früh dieses Jahr alle Edgeworthia Knospen ansetzen und wie viele!

(http://up.picr.de/30473163oj.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 10:55:35
Nach über 1 Jahr werde ich mal ergänzen, was inzwischen alles passiert ist, denn der obere Hangteil ist inzwischen um einige Pflanzungen erweitert.
Und dann ziehen ja auch die Jahreszeiten durch's Land...

Also geht's mal weiter mit dem Oktober 2017 und bunten Herbstbildern.

Annapurna und Nubya (Hot Chocolate)
(https://up.picr.de/34828891qm.jpg)  (https://up.picr.de/34828892wt.jpg)

Vor dem rostrot färbenden Taxodium 'Nutans' leuchten 2 Vaccinium und dahinter die Aster 'Little Carlow'
(https://up.picr.de/34828893cd.jpg)  (https://up.picr.de/34828894us.jpg)

Gordlinia axillaris blüht und beginnt, ihre Blätter rot zu färben (sie bleiben dran!)
(https://up.picr.de/34828897gf.jpg)  (https://up.picr.de/34828898bk.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 11:01:16
Kaki 'Cioccolatino' im Herbstgewand
(https://up.picr.de/34828900ui.jpg)

Leycesteria formosana 'Golden Lanterns'
(https://up.picr.de/34828902hg.jpg)  (https://up.picr.de/34828903zm.jpg)

Herbstanemone
(https://up.picr.de/34828917nw.jpg)

Acer griseum
(https://up.picr.de/34828921ep.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 11:08:58
Blühende Herbstkamelien stehen überall am Hang zwischen den Sträuchern und Bäumen.

Betti Patricia und Asakura
(https://up.picr.de/34829077tc.jpg)  (https://up.picr.de/34829078fu.jpg)

Totenko
(https://up.picr.de/34829328tt.jpg)

(https://up.picr.de/34829083gt.jpg)  (https://up.picr.de/34829089zk.jpg)

Blick hinunter von etwa der Mitte des Hanges auf die alte Castagnea sativa und davor Pseudotaxus chienii und Magnolia rostrata
(https://up.picr.de/34829100og.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 11:12:55
Pseudotaxus chienii trägt Minifrüchte
(https://up.picr.de/34829325ed.jpg)  (https://up.picr.de/34829106mt.jpg)

Mahonia confusa 'Nara hiri'
(https://up.picr.de/34829105dr.jpg)

Callicarpa kwangtungensis mit ihrer speziellen rotvioletten Aderung
(https://up.picr.de/34829110zb.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cornishsnow am 13. Januar 2019, 11:22:04
Schön! Die sonnigen Bildersind gerade gut fürs Gemüt...  :D

Du machst der Villa Taranto aber ernsthaft Konkurrenz!  ;) :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 11:45:45
Naja...  :-[ ;D

Aber dafür wächst mein kleines Paradies ganz nah...  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 11:51:34
Camellia sasanqua Chojiguruma
(https://up.picr.de/34829310kt.jpg)  (https://up.picr.de/34829311zy.jpg)

Chojiguruma vor Acer griseum - mehr Übersicht ist schwierig
(https://up.picr.de/34829312wp.jpg)

(https://up.picr.de/34829327yk.jpg)

Podocarpus cunninghamia und Podocarpus salignus lassen sich beim Wachsen ziemlich Zeit
(https://up.picr.de/34829332xo.jpg)  (https://up.picr.de/34829333rf.jpg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: MarkusG am 13. Januar 2019, 12:07:55
Kommt das Taxodium mit Deinem trockenen Boden zurecht?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Stefagarten am 13. Januar 2019, 12:59:50
Tarokaja, um die Kamelien beneide ich dich!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 13:19:29
Kommt das Taxodium mit Deinem trockenen Boden zurecht?

Der Taxodium steht ganz unten am Hangfuss, dem nassesten Teil des Hanges und scheint sich dort wohl zu fühlen.
Jedenfalls ist er schon ganz schön gewachsen, seit dem Pflanzen im April 2014. Ich muss mal wieder messen.

Tarokaja, um die Kamelien beneide ich dich!
:) Kann ich gut verstehen. Sie sind auch Herzenswärmer, ganz besonders im Winter.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 13:35:30
Markus, zu deinem Wunsch nach Übersichten... wegen der Steilheit ist das v.a. mit Herbstlaub fast unmöglich.
Daraus wird meistens 'es ist alles so schön bunt hier!'.  ;)

Hier mal eines mit etwas mehr drauf - Cupressus cashmeriana unter der alten Castagnea und darunter eine Kamelie. Die Cashmeriana schreit nach frei schneiden, ich weiss... Mit der neuen Teleskopsäge wird mir das hoffentlich gelingen.

(https://up.picr.de/34830045mb.jpg)


Weiter geht's mit dem November 2017

Camellia sasanqua 'Mine no yuki'
(https://up.picr.de/34830048yv.jpg) 

und noch immer blüht auch 'Betti Patricia'
(https://up.picr.de/34830238di.jpg)  (https://up.picr.de/34830258tj.jpg)

Hydrangea serrata 'Miyama yae murasaki' ist sogar im November noch attraktiv
(https://up.picr.de/34830049zv.jpg)

Microbiotta decussata im Herbstgewand, dahinter Rhododendron dilatatum
(https://up.picr.de/34830052kq.jpg)

Berberis yingjingensis färbt ebenfalls wundervoll rot
(https://up.picr.de/34830055ju.jpg)

Athyrium otophanum 'Okanum' ist noch immer grün
(https://up.picr.de/34830060nl.jpg)



Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: MarkusG am 13. Januar 2019, 13:42:33
Das ist ja der reinste Juwelierladen bei Dir!  ;D

Und danke für das Übersichtbild.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 13:46:35
Oben am Hang blühen auch im November noch blaue Blümchen  :)
(https://up.picr.de/34830067ui.jpg)

Nandina domestica färbt im 2017, wie so vieles anderes sehr intensiv, aber auch abhängig davon, wie viel Sonne die Blätter abbekommen haben
(https://up.picr.de/34830068yf.jpg)  (https://up.picr.de/34830069jz.jpg)

Die Winterkirsche Prunus subhirtella autumnalis 'Rosea' trägt bei den ersten Blüten noch intensiv gefärbte Blätter - das ist nicht jedes Jahr so.
(https://up.picr.de/34830071gl.jpg)  (https://up.picr.de/34830076vr.jpg)

Xanthoxyllum simulans
(https://up.picr.de/34830080gv.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: AndreasR am 13. Januar 2019, 13:52:49
Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen, noch dazu bei so einem herrlichen Licht. Definitiv Balsam auf die Seele für uns, die seit Monaten fast nur Wolken und Nebel gesehen haben. :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 13:53:01
Das ist ja der reinste Juwelierladen bei Dir!  ;D

Man sammelt sich so durch die Pflanzenmärkte... kennste ja!  ;D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 13:56:27
Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen, noch dazu bei so einem herrlichen Licht. Definitiv Balsam auf die Seele für uns, die seit Monaten fast nur Wolken und Nebel gesehen haben. :)

Auch deshalb jetzt...  :)

Und ich werde nun erstmal etwa 2h mit dem Schlauch den Hang rauf und runter laufen, denn der Nachteil hier sind eindeutig die Trockenmonate, im Winter wie im Sommer.  :-\

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Junebug am 13. Januar 2019, 13:58:40
Ja, möchte mich anschließen, Du ahnst gar nicht, wie gut diese sonnigen Bilder gerade jetzt tun - herrlich, Dein Gehölzparadies!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2019, 14:09:21
Da ich auch bis vor 6 Jahren nördlich der Alpen gelebt habe, mag ich mich noch gut erinnern an die lichtarmen Schmuddelmonate.  :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Januar 2019, 14:28:12
och die haben was herrliches  kuscheliges an sich, die trüben wochen
die kirsche gefällt sehr
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Stefagarten am 13. Januar 2019, 14:41:25
Lord, so ging es mir auch gerade. Feinste Blüten, dazu das Laub... Ich werde die auch mit auf meine Liste nehmen bzw noch schnell dazubestellen zu den anderen 😃
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 13. Januar 2019, 15:31:09
Ja, möchte mich anschließen, Du ahnst gar nicht, wie gut diese sonnigen Bilder gerade jetzt tun - herrlich, Dein Gehölzparadies!  :D
Ich mich auch.
Die meisten der genannten Pflanzen kenne ich gar nicht  :-[  aber dieses Licht, die Farben und Formen und so toll fotografiert, da geht einem gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter das Herz auf! Danke für die Freude und den Genuss!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2019, 00:21:19
Das ist ja der reinste Juwelierladen bei Dir!  ;D


 :D das triffts!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Jule69 am 14. Januar 2019, 06:32:46
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen/ Vorschreibern nur anschließen. Wunder- und unglaublich stimmungsvolle Bilder  :o
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lilo am 14. Januar 2019, 07:08:21
Hallo Tarokaja,

danke für die schönen Bilder.

Die herbstblühenden Kamelien gefallen mir besonders gut. Irgendwo habe ich gelesen diese Kamelien würden keine Morgensonne - besonders nicht im Winter - vertragen. An Deinem Hang hast Du aber bestimmt auch im Winter morgens Sonne, oder?

Ist Dein Boden auch kalkarm? Muss wohl sonst wüchse bei Dir keine Jasione.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 14:56:24
Lilo, wir haben hier um den nördlichen Lago Maggiore leicht sauren Boden, daher auch die vielen Kamelien in den Gärten.
Das Onsernonetal liegt so, dass es an meinem Hang zwar sehr viel Sonne gibt, aber keine Morgensonne. Die meisten meiner Sasanquas stehen zudem halbsonnig, was bei der hiesigen Wärme für einen guten Knospenansatz ausreicht.

Dass Kamelien allgemein eher vor Wintersonne (insbesondere Morgensonne) geschützt stehen sollen, liegt an den nächtlichen/morgendlichen Minusgraden, die auch im Tessin vorherrschen. Wenn der Boden gefroren ist, die Sonne aber die immergrünen Pflanzen morgens zu früh 'aufweckt' und sie Wasser ziehen wollen, so geht das nicht. Wie viele Immergrüne können so bei gefrorenem Boden plus Sonne auch Kamelien vertrocknen. Weiter nördlich, bei tage- oder gar wochenlang gefrorenem Boden erfrieren viele Kamelien nicht sondern vertrocknen... auch ohne Sonne.
Ausserdem mögen Knospen im Winter auch nicht Frost und Sonne gleichzeitig.

Sasanquas nördlich der Alpen zum Blühen zu bringen ist eher das Problem, denn sie brauchen im Sommer mehr Sonne & Wärme für einen guten Knospenansatz, dann aber auch, um die Knospen im Herbst und frühen Winter zu öffnen.
Hier im Süden scheint oft auch dien Wintermonaten die Sonne und die Tagestemperaturen sind im Spätherbst hoch, auch im Winter oft an 10° und mehr. Nördlich der Alpen schaffen es ausgepflanzt nur ganz frühe Sorten der herbstblühenden Kamelien zur Blüte (Cleopatra, Maiden's Blush, Crimson King z.B.). Hinzu kommt natürlich, dass bei den Sasanquas & Co. zwar die Pflanzen selbst -12° bis -15° aushalten, also etwas empfindlicher sind als die meisten Japonicas und viele ihrer Hybriden, aber die Blüten allesamt frostempfindlich sind. Etwas unter Null halten manche Blüten aus, aber die meisten gehen bei Frost kaputt und werden braun.
 
In 8a und deiner Lage könntest du es mit ganz früh blühenden Sasanquas auf jeden Fall probieren!


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2019, 18:46:57
Danke, Tarokaja, für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir ja vor 2 Jahren 2 C. sasanqua für den Garten am Berg gekauft, Winter's Hope und Winter's Star.

Da man mir sagte, sie mögen keine Morgensonne und an meinem Südosthang sehr oft morgens die Sonne scheint, habe ich mich nicht getraut sie auszupflanzen. Sie kamen in einen großen Topf und haben zwei Winter im Garten am Haus auf der Westseite verbracht. Im Herbst habe ich sie dann im Hausgarten eingepflanzt. Beide blühen seit Oktober sehr eifrig und haben noch Knospen.

Nachdem Du mir jetzt erklärt hast, warum sie keine Morgensonne mögen, werde ich mir doch noch eine Pflanze kaufen und sie in den Garten am Berg pflanzen. Richtiger Frost ist hier recht selten und wenn der Boden auch mal gefroren ist, taut er schnell wieder auf. Ich kann eigentlich den ganzen Winter durchgärtnern.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Aufklärung.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Bristlecone am 15. Januar 2019, 18:55:22
Das sind aber keine Sasanquas, soweit ich weiß, sondern Hybriden von C. oleifera mit sasanqua oder hiemalis.

Winter's Star ist eine Hybride von C. oleifera und C.  hiemalis:
http://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?taxonid=244539&isprofile=0&
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 19:05:54
Das ist richtig, Bristle, sie haben allerdings mit den Sasanquas gemein, dass sie im Herbst blühen.

Falls du wegen Sorte, Farben Anregung möchtest, Lilo... siehe oder frag nach im entsprechenden Thread 'Herbstblühende Kamelien - Camellia Sasanqua & Co.'  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Sven92 am 15. Januar 2019, 19:09:35
Schaut ganz toll aus!
Wollte schon lange mal ins Onsernonetal, habe von Prospecierara div Pflanzen die da beheimatet sind und waren.
Jetzt hätte ich noch einen Grund mal wieder ins Tessin zu gehen ;)
Gruess vode alpe Nordsiite
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 19:28:18
Dann melde dich am besten per PM im Frühjahr, Sven, z.B. im März, wenn die Baummagnolien blühen und etliche frühlingsblühende Kamelien... oder im April, wenn die Strauchpäonien dazu kommen und es wieder grün wird...
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2019, 20:03:24
Immer noch bin ich über 1 Jahr hintendrein... also irgendwie muss ich jetzt mal die Lücke schliessen oder wenigstens erstmal verkleinern.

Dann also weiter mit dem Dezember 2017

Da war nicht so viel los und trotzdem öffneten einige winterblühende Kamelien weiter Blüten, sobald die Sonne tagsüber wärmte.

C. sasanqua 'Dwarf Shish' - eine Zwergkamelie mit sehr kleinen Blüten
(https://up.picr.de/35147526pv.jpg)

C. x vernalis 'Kamakura Shibori' ist dieses Jahr sehr früh dran
(https://up.picr.de/35147595il.jpg)

(https://up.picr.de/35147528zz.jpg)

Neben sehr spektakulär 'brennenden' Sonnenaufgängen gibt's auch winterlich zarte
(https://up.picr.de/35147535gv.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2019, 20:49:15
Januar18 war verschneit und da ist's mir zu gefährlich, am Hang herum zu steigen...

Also weiter mit Februar 2018

Jedes Jahr zuverlässig kommen die Helleborus Wildarten. Sie scheinen sich am Hang sehr wohl zu fühlen, ohne viel zutun.

H. purpurascens und H. dumentorum

(https://up.picr.de/35148126pm.jpg)

(https://up.picr.de/35147984un.jpg)

H. herczegovina, noch in Knospe

(https://up.picr.de/35147987pp.jpg)

Daneben fängt auch eine der Daphne laureola an, die gelbgrünen Blüten zu zeigen. 3 kleine Pflanzen hab ich aus dem Buchenwald in der Nähe von Lugano mitgebracht.

(https://up.picr.de/35147988ow.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2019, 20:56:29
Dann blühen auch schon einige Helleborus Hybriden...

H. x herczegovina 'Apricot'

(https://up.picr.de/35147989lf.jpg)  (https://up.picr.de/35147992ra.jpg)

H. x ericsmithii 'Anna' und eine deren Namen ich nicht mehr weiss

(https://up.picr.de/35147994da.jpg)  (https://up.picr.de/35147997bz.jpg)

H. x hybridus 'Apricot'
(https://up.picr.de/35147998op.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2019, 21:00:25
Zwei frühe Reticulata-Hybriden haben ihre grossen Blüten auch schon geöffnet

Dream Girl
(https://up.picr.de/35148000lt.jpg)

California Sunset
(https://up.picr.de/35148002fy.jpg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2019, 21:20:12
Was für schöne Fotos!! :D :D :D
Und die fliederfarbene Helli :o :D aber auch die anderen...Hach!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Selene10 am 24. Februar 2019, 21:20:40
Die Helleboren - sowohl die Wildarten als auch die Hybriden - bringen mich zum träumen. Bezaubernd!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Lutetia am 11. Februar 2023, 16:41:42
Deine großartigen Fotos u.a. beim Gartenbilderdomino haben mich hierher zu deinem Bericht geführt. Heute hatte ich endlich Zeit, alles in Ruhe zu lesen. Und ich muss dir ein großes Kompliment dalassen: Ich bin tief beeindruckt von der Entwicklung deines Tessiner Gartens, deiner Ausdauer und Energie und dem sensationellen Ergebnis. Einen wundervollen Garten hast du über die Jahre entstehen lassen! Ein Gartenparadies, umgeben von traumhafter Landschaft. Was für ein einzigartiges Fleckchen Erde! Ganz großes Kino!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 17. Februar 2023, 09:12:23
.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2023, 13:00:16
Schließe mich an... Dein Garten muß sich inzwischen sensationell entwickelt haben!!!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2023, 13:20:13
Danke euch beiden herzlich für die anerkennenden Worte!  :-[ :)

Zu der Zeit gab es noch regelmässig den ausgiebigen 'Frühjahrsmonsun', ein paar Wochen mit sehr viel bis exzessiven Regenmengen.
Der fällt zusehends aus und lässt einige Pflanzen um's Überleben kämpfen oder sogar eingehen.
Das lässt sich mit regelmässig wässern kaum wirklich ausgleichen, insbesondere noch am obersten Teil des Hanges, der vollsonnig ist und sich durch die drüber laufende Stromleitung nicht mit hohen, schattenspendenden Gehölzen bepflanzen lässt.  :-\
Die gut eingewachsenen Gehölze sind natürlich gewachsen...
I'll do still my very best.

... und muss endlich mal ein update machen...  :P
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Januar 2024, 10:48:01
So, nun soll es hier endlich mal weitergehen... vorerst mit Handybildern. Mit der Kamera am Hang zu klettern, vertragen meine angeschlagenen Knie noch nicht... hoffentlich dann während der Magnolienblüte in 2 Monaten.

Relativ weit unten steht 'Star Above Star' in Vollblüte.

(https://up.picr.de/47004297kb.jpeg)  (https://up.picr.de/47004265qe.jpeg)

H. Yellow Anemon
(https://up.picr.de/47024483bh.jpeg)

(https://up.picr.de/47004268jf.jpeg)    (https://up.picr.de/47004269ji.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Januar 2024, 10:58:58
Die Helleboren dominieren momentan - rechts H. x ericsmithii 'Anna'

(https://up.picr.de/47004271xi.jpeg)    (https://up.picr.de/47004272es.jpeg)

'Broceliande', die erste Japonica am Hang
(https://up.picr.de/47004273zc.jpeg)

H. x  sternii 'Broughton Beauty' - ohne Schild - H. x glandorfensis 'Ice'N Roses Carlotta'

(https://up.picr.de/47004277og.jpeg)  (https://up.picr.de/47004280li.jpeg)  (https://up.picr.de/47004283fj.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 28. Januar 2024, 11:09:07
Double Picotée - Sämling

(https://up.picr.de/47004287go.jpeg)    (https://up.picr.de/47004291mz.jpeg)

Ohne Schild - H. 'Ice'N Roses Red'
(https://up.picr.de/47004294gg.jpeg)      (https://up.picr.de/47004293me.jpeg)

Der Hausberg mal nicht mit Magnolia sondern Nandina

(https://up.picr.de/47004295yb.jpeg)

Fortsetzung folgt...

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 01. Februar 2024, 17:00:29
So, nun wieder ab nach unten am Hang...

Dreamgirl hat mit der Blüte begonnen

(https://up.picr.de/47024469ry.jpeg)  (https://up.picr.de/47024471sd.jpeg)  (https://up.picr.de/47024473vh.jpeg)

Helleborus 'Weisser Stern mit dunklen Nektarien'

(https://up.picr.de/47024475vj.jpeg)    (https://up.picr.de/47024476gd.jpeg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 01. Februar 2024, 17:06:09
Crocus tommasianus Roseus

(https://up.picr.de/47024477bj.jpeg)      (https://up.picr.de/47024478nf.jpeg)

Dwarf Shishi -die Blüte ist nur 2cm gross und Showa wabisuke

(https://up.picr.de/47024479lw.jpeg)  (https://up.picr.de/47024480ak.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Immer-grün am 03. Februar 2024, 22:49:44
Dieses Jahr ist es ja eigentlich so, dass der Norden der Schweiz den Januartemperaturen im Tessin gar nicht so sehr hinterhergehinkt ist bisher.
Frühlingsgefühle kommen hier auch auf, aber dein Blütenfarbenrausch und die Wärme, die man meint zu spüren, ist natürlich nochmals eine ganz andere Welt. Geniess‘ es! Machst du sicher.;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 07. Februar 2024, 14:42:53
Von den Temperaturen her stimmt das sicher, Immer-grün, doch Sonnenstunden dürften dann doch zugunsten des Ticino ausfallen.  :)

Kamakura Shibori, noch immer in Vollblüte... Star Above Star ebenfalls. Da Starkregentage nahen, hab ich sie noch rasch festgehalten.

(https://up.picr.de/47056203hk.jpeg)      (https://up.picr.de/47056209gj.jpeg)

Dreamgirl ist die Dritte im Bunde, die voller Riesenblüten unten am Steilhang steht... Frosted Star hingegen zeigt die allerletzten ihrer zauberhaften Sternblüten.

(https://up.picr.de/47056204nf.jpeg)    (https://up.picr.de/47056208eg.jpeg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 07. Februar 2024, 14:46:22
Daphne 'Aureomarginata' beginnt mit Blüte und ihrem umwerfenden Dufterlebnis.

(https://up.picr.de/47056205ub.jpeg)        (https://up.picr.de/47056206qs.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: helga7 am 07. Februar 2024, 16:26:25
Die Kamelien sind unglaublich schön!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 11:50:57
Weiter geht's... teils sind es noch Bilder von Ende Februar... so oder so, geht's den Hang von unten nach oben hoch.

Die Treppe führt immer an der Rückseite des Hauses vorbei mit der 'schwebenden Treppe' zum Dach.
Dann folgt ein Weg hinter dem Anbau vorbei mit zahlreichen Wildcrocussen, so winzig, dass sie nur von Nahem wirklich sichtbar sind.

(https://up.picr.de/47213961sk.jpeg)      (https://up.picr.de/47213964de.jpeg)

Die C. x vernalis 'Kamakura Shibori' trug noch Ende Februar die letzten Blüten. Dieses Jahr ist es ein fliessender Übergang von den Winterblühenden Kamelien zu den Frühlingsblühenden.
Auch Dreamgirl stand in den letzten Tagen des Februar, vor dem Starkregen, noch in Vollblüte.

(https://up.picr.de/47213971sn.jpeg)      (https://up.picr.de/47213972ao.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 11:54:11
Unterhalb von Dreamgirl verströmt die grosse Daphne x odora 'Aureomarginata' wieder ihren unglaublichen Duft, hinunter in den ebenen Gartenteil und weit den Hang hoch.

(https://up.picr.de/47213976kp.jpeg)    (https://up.picr.de/47213977tg.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 12:07:39
Auf der anderen Seite des Weges steht die kostbare Kamelienwildart C. pitardii, die Mutterpflanze von Peter Fischer, die sich zu einem kleinen Bäumchen entwickelt hat.
Es ist eine Wildart, die im Südwesten von China heimisch ist und als gefährdet git. Die Blüten sind mit etwa 8-10cm für eine Wildart relativ gross.

C. pitardii auf der Gartenmauer

(https://up.picr.de/47214146xp.jpeg)    (https://up.picr.de/47214160vt.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 12:19:36
Der grosse Horst der Helleborus 'Weisser Stern mit dunklen Nektarien' blüht noch immer unermüdlich und etwas weiter am Hang unten eine H. torquatus 'Party Dress'.

(https://up.picr.de/47214235oz.jpeg)  (https://up.picr.de/47214227qg.jpeg)  (https://up.picr.de/47214228kt.jpeg)

'Bow Bells' und zu ihren Füssen eine der viele H. dumentorum

(https://up.picr.de/47214308kt.jpeg)  (https://up.picr.de/47214311km.jpeg)  (https://up.picr.de/47214314zb.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: susanneM am 09. März 2024, 12:39:46
Soooo schööön !!!  tarokaja! 
Danke ich freu mich immer sehr über deine wunderbaren Fotos, auch deine Magnonienfotos sind einfach herrlich!
Hoffentlich überanstrengst du deine Knie nicht zu sehr! Mit rauf und runtersteigen ist das schon sehr anstrengend. 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 13:06:18
Danke susanne... ein mal in der Woche liegt GsD wieder drin dank täglichem Training und runter geht's halt mit Trekkingstöcken früherer Wanderungen...  ;D

Camellia rosiflora, die sich langsam zum kleinen Bäumchen entwickelt. Die Wildart bezaubert mich jeden Frühling mit ihren kleinen, zartrosa Blüten.

(https://up.picr.de/47214390pr.jpeg)

'Red Butterfly' steht seit Anfang März in Vollblüte und daneben inzwischen auch 'Lily Pons'

(https://up.picr.de/47214394hf.jpeg)    (https://up.picr.de/47214396ve.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 13:12:15
C. reticulata 'Forty Niner' mit ihren Riesenblüten... etwa so gross wie der Kopf eine 1jährigen Kindes.

(https://up.picr.de/47214399yp.jpeg)  (https://up.picr.de/47214400xg.jpeg)

Und von dort aus geht der Blick zurück ins Tal zur Magnolia 'Aurora'... das Bild kennen ja schon einige von euch.

(https://up.picr.de/47214401fq.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2024, 13:31:15
Das Foto von 'Aurora' ist wirklich hinreißend, und auch die Kamelien sind wunderschön. Am meisten beeindruckt bin ich aber immer vom dem tiefblauen Himmel über den Bergen, sowas gibt es hier nur ganz selten, meist ist es doch irgendwie dunstig, auch wenn wie heute zur Abwechslung mal die Sonne scheint.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. März 2024, 13:35:25
Wunderschön!!!
 Um die Möglichkeit, Kamelien zu kultivieren, beneide ich dich - um die Arbeit am steilen Hang nicht  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 13:35:31
Edgeworthia blüht schon eine Weile und zu ihren Füssen eine H. Double Yellow

(https://up.picr.de/47214548ve.jpeg)    (https://up.picr.de/47214476ed.jpeg)

Chinensis variegata und hinter ihr H. x ericsmithii 'Anna'

(https://up.picr.de/47214486zy.jpeg)    (https://up.picr.de/47214482do.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 13:45:40
'Broceliande' und dahinter, direkt unter der Cashmeriana 'Lovelight'

(https://up.picr.de/47214572tk.jpeg)

Mal ein wenig Übersicht, immer etwas schwierig am Hang... vorn eine noch nicht blühende Kalmia und darüber Edgeworthia 'Red Dragon' unter einer alten Castagnea
dann Edgeworthia, sorry für die Unschärfe. Ich schaue innerlich noch immer mit dem Blick durch die Spiegelreflex, was ein Handy nicht schafft.  :-\

(https://up.picr.de/47214569aq.jpeg)    (https://up.picr.de/47214570mw.jpeg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: pearl am 09. März 2024, 13:45:58
 :D fantastisch!  :D Und gute Besserung für das angeschlagene Knie!  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 14:05:42
Ach ihr seid so lieb mit euren Besserungswünschen, das rührt mich. Danke! Ich kann aber beide Knie nur mit viel Engagement auf dem Status quo halten (geht schon 2 Jahre), da bessert sich leider nix, ausser mit einer bzw. 2 OPs... irgendwann wenn ich's handeln kann und dann Monate schufte und viel Geduld habe... und Verluste am Hang in Kauf nehme, denn nach OPs könnte ich monatelang den Hang nicht pflegen!!
Alleinleben hat leider auch Nachteile.  ::)

Ja der klare blaue Himmel mit ganz anderer Sonneneinstrahlung im Süden, einer der Gründe, die mich hierher gezogen haben.

Also weiter geht's den Hang hoch mit den Bildern von Anfang März.
Cornish Spring steht in Vollblüte.

(https://up.picr.de/47214595va.jpeg)  (https://up.picr.de/47214598gh.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Acontraluz am 09. März 2024, 14:10:56
Das sind unglaublich schöne Eindrücke, tarokaja! Vielen Dank!

Und wenn Du Knieoperationen im Winter durchführen lässt? Wäre das eine Möglichkeit?
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 14:14:30
H. purpurascens und Freedombell am Fusse der alten Castagnea

(https://up.picr.de/47214610wz.jpeg)    (https://up.picr.de/47214600hq.jpeg)

Profumata blüht spärlich dieses Jahr, H. 'Ice'N Roses Red' dagegen reich - darüber steht eine junge H. Super Yellow Spotted mit gelbem Laub

(https://up.picr.de/47214637zc.jpeg)      (https://up.picr.de/47214643fq.jpeg) 

(https://up.picr.de/47214645zz.jpeg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. März 2024, 14:36:03
Soll schön, tarokaja... und ein soooo ambitioniertes Projekt mit Deinen ramponierten Knien.  Ich würde die OP an Deiner Stelle auch im Winter machen. Ich hatte ja Glück im Unglück als ich mir im November das Schienbein gebrochen hatte und die OP des Kreuzbandrisses dann im Januar erfolgte... 4 Monate Stillstand und dann 2 Monate gaaaanz piano.
Allerdings gärtnere ich auch nicht so wie Du am Steilhang und habe für besonders schwere Sachen noch Hilfe.  :P
Alles Gute... wir alle sollten Dich an Deinem Steilhang eigentlich mal besuchen...  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2024, 14:42:01
Danke für die schönen Fotos von Deinem so herrlich blühenden Hang!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 14:43:46
Das sind unglaublich schöne Eindrücke, tarokaja! Vielen Dank!

Und wenn Du Knieoperationen im Winter durchführen lässt? Wäre das eine Möglichkeit?

Danke, auch für das Mitdenken. Die Jahreszeit ist leider nur EIN Faktor von vielen, um die Zeit nach einer OP zu organisieren. Es hängt auch ab von meinem Wohnort in einem abgelegenen Bergtal, den vielen Treppen im Haus und der Lage der Räume intern... etc. Ich bin sehr gut im Organisieren, aber das gleicht der Quadratur des Kreises!!
Aber ist schon etwas OT hier.  ;D

Illicium anisatum

(https://up.picr.de/47214704ay.jpeg)  (https://up.picr.de/47214706fx.jpeg)

H. Double Green und dann sind wir schon auf dem oberen Querweg am Steilhang und dem ältesten Kameliengarten am Hang mit einer grossen Pink Icicle

(https://up.picr.de/47214762tg.jpeg)      (https://up.picr.de/47214763sw.jpeg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 14:50:01
Daneben 'Oki no nami', der man ansieht, was der Nachteil des schönen klaren Himmels weiter im Süden auch bedeutet, verbrennende Blüten... deshalb nur eine Blüte, die halbwegs ok ist.

(https://up.picr.de/47214764fc.jpeg)

... noch stärker sind natürlich die weissen Blüten von Verbrennungen betroffen.
'Anemoniflora Alba' blüht nach vielen Jahren das erste mal so reich, aber leider sehen die meisten Blüten dann so aus.

(https://up.picr.de/47214766xv.jpeg) 
(https://up.picr.de/47214767vl.jpeg)  (https://up.picr.de/47214769vk.jpeg)

Den Roten sieht man dagegen nichts an... hier 'Holly Bright' mit ihren stark gezahnten Blättern

(https://up.picr.de/47214829pc.jpeg)


Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Acontraluz am 09. März 2024, 14:52:26
Dann möge Dir Dein wundervoller Steilhanggarten die Kraft geben, das alles zu meistern!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 15:08:54
Allerdings gärtnere ich auch nicht so wie Du am Steilhang und habe für besonders schwere Sachen noch Hilfe.  :P
Alles Gute... wir alle sollten Dich an Deinem Steilhang eigentlich mal besuchen...  ;)
Ja, wenn es nicht so ein langer bis sehr langer Weg wäre für die meisten... dann wäre ein Besuch mit ein wenig Hilfe neben Ferientagen natürlich toll!!
Ferienhäuder & -wohnungen hat's einige in direkter Nachbarschaft und ein paar Menschen könnte ich auch unterbringen zu einem kleinen Forumstreff.
Aber zuerst müssen meine Tochter und ich ein richtiges Bad einbauen lassen...

Dann möge Dir Dein wundervoller Steilhanggarten die Kraft geben, das alles zu meistern!
Meine Seele wohnt darin und klar schenkt der Steilhang deshalb auch Kraft, gerade jetzt in seiner wundervollen Frühlingsblüte.
Er ist auch so angelegt, dass er langsam eine zeitlang ohne mich auskommt, musste er in den vergangenen 2 Jahren auch...selbst wenn er ein wenig verwildert.
Doch ein paar Monate Trockenheit und Hitze im Sommer oder monatelang kein Regen Winter und dann plötzlich 50cm Schnee auf's mal und mit Verlusten ist zu rechnen.
Irgendwie hatte ich in meiner Gestaltungseuphorie den Unterhalt so überhaupt nicht auf dem Schirm, ist ja mein erster eigener Garten.

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 15:26:05
Im oberen Kameliengarten steht auch eine 'Man Size', deren AnemonBlüten wirklich erstaunlich wetterfest sind... und gegenüber hält sich H. 'Red Lady' tapfer an trockener Stelle.

(https://up.picr.de/47214770dk.jpeg)  (https://up.picr.de/47214772tc.jpeg)  (https://up.picr.de/47214884rg.jpeg)

'San Dimas' und die erste Blüte einer alten Sorte 'Professore Filippe Parlatore'

(https://up.picr.de/47214888qs.jpeg)  (https://up.picr.de/47214890dy.jpeg)  (https://up.picr.de/47214893nu.jpeg)

Und dann geht's wieder hinunter und einige Querwege entlang.
'Volunteer' zeigt durch den sehr milden Winter keinen sehr starken weissen Rand, aber immerhin ein wenig.

(https://up.picr.de/47214896ca.jpeg)    (https://up.picr.de/47214935ey.jpeg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 15:30:52
Oberhalb von Volunteer habe ich einen Rhododendron lutescens angesiedelt.

(https://up.picr.de/47214936hk.jpeg)    (https://up.picr.de/47214937yt.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 15:38:52
Ein wenig weiter unten leuchtet dann die 'Aurora' mit der grossen Acacia dealbata ('Mimose') daneben.

(https://up.picr.de/47214960yi.jpeg)  (https://up.picr.de/47214961sb.jpeg)  (https://up.picr.de/47214962bo.jpeg)

Und Abschluss für heute, der Blick unter Mimosenblättern durch auf die erblühende 'Pat's Delight' im ebenen Garten unten.

(https://up.picr.de/47214964at.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2024, 15:41:30
So, jetzt euch allen nochmals Danke für Lob und Mitgefühl.  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Nox am 09. März 2024, 17:01:53
Herzlichen Dank für den schönen Ausflug zu herrlichen Blüten im Sonnenschein !
Gestern waren hier 2 Stunden Gärtnern im Trüben möglich, heute wollte ich weitermachen - aber nur Regen. Bald haben wir 5 Monate Regenwetter voll - mit maximal 5 % Sonnenschein. Ich krieg' den Koller. 
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: sequoiafarm am 09. März 2024, 17:30:08
Wahnsinn, wie alles wächst und blüht... ein einmaliger Garten!  :D
Ich wünsche dir sehr, dass du bald ein paar Leute in der Umgebung findest, die mit anpacken können.
Wenn ich die Treppe aufs Dach sehe, :o meiomei. Take care!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Cryptomeria am 09. März 2024, 18:04:53
Ich schließe mich allen Vorrednern an und sage nur : Chapeau!
Wunderbar. Und natürlich drücke ich alle Daumen für eine Möglichkeit der Hilfe im Garten und mit den Knien.
LG ganz aus dem Norden.
Wolfgang
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Helene Z. am 09. März 2024, 18:08:13
Dem möchte ich mich ebenfalls anschliessen, mit herzlichem Dank für die tollen Bilder.
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: cydora am 09. März 2024, 19:32:08
Fantastische Bilder :D und eine ebensolche, teils aber auch abenteuerliche Lage. Hut ab. Da kann man aber Knieprobleme gar nicht gebrauchen :-\ Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es ohne OP hinbekommst und für kritische Arbeiten immer Hilfe erhältst!
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2024, 09:05:36
Gestern vom unteren Garten der Blick hoch zum Hang
Mimose - Aurora im Hintergrund - Clematis armandii - Pat's Delight

(https://up.picr.de/47242672nu.jpeg)


David Clulow vor Aurora und David Clulow allein

(https://up.picr.de/47242655ef.jpeg)    (https://up.picr.de/47242642oj.jpeg)

Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2024, 09:10:23
Aurora in Vollblüte und der Blick hinunter auf Pat's Delight

(https://up.picr.de/47242630jd.jpeg)    (https://up.picr.de/47242628us.jpeg)


Shirazz

(https://up.picr.de/47242623tq.jpeg)    (https://up.picr.de/47242621oc.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2024, 09:15:24
Vom Dach aus ein Blick hindurch durch die Mimose auf die schneebedeckten Berge in der Ferne... und auf die blühende Encore im Garten vorm Tal

(https://up.picr.de/47242724fg.jpeg)    (https://up.picr.de/47242725ql.jpeg)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Secret Garden am 14. März 2024, 09:46:20
Die Pflanzen, der blaue Himmel und die Aussicht sind atemberaubend. :D Um die Kraxelei beneide ich Dich nicht. ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: goworo am 14. März 2024, 11:21:28
Die Pflanzen, der blaue Himmel und die Aussicht sind atemberaubend.
Und dann noch das Klima, um all sie Schätze kultivieren zu können! Grandios!
Zitat
Um die Kraxelei beneide ich Dich nicht. ;)
Die Kraxelei gehört dazu und hält jung!  ;)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: helga7 am 14. März 2024, 21:50:23
einfach umwerfend schön  :D
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: Tsuga63 am 14. März 2024, 21:54:31
auch an dieser Stell nochmals: Traumhaft schön, du hast Alles richtig gemacht  :) :) :)
Titel: Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Beitrag von: tarokaja am 20. März 2024, 13:52:24
Danke euch allen herzlich für die anerkennenden Kommentare!  :D