garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: AndreasR am 01. September 2019, 12:48:44

Titel: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 12:48:44
Neuer Monat, neue Bilder! :) Im Vorgarten sieht es zur Zeit etwas wild aus, aber immerhin, mein Mickerphlox hat es auch dieses Jahr geschafft, sagenhafte ein Stängel zu treiben, vielleicht werden es irgendwann ja doch einmal mehr...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/577adaed344d9262a8a9ac1231792ee1.jpg)

Ähnlich schütter ist auch seit jeher die uralte Rose von meiner Oma, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie zu roden, denn sie treibt jedes Jahr zuverlässig einige, wenngleich auch recht sparrige Triebe, die (nach Rückschnitt) mindestens zweimal blühen. So langsam kommt auch die Unterpflanzung in Form von Bodendeckern sowie Gaura als "Zwischenetage" in Fahrt, was das ganze etwas üppiger aussehen lässt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8e2379e1f3685f1f51ef7f7a10b8242d.jpg)

Der Kerzenknöterich ist definitiv ein Spätzünder, aber nach den recht üppigen Regenfällen, die uns der August hier beschert hat, kommt er endlich in Fahrt. Im Hintergrund sieht man die Herbstalpenveilchen aus dem mittlerweile wieder üppigen Blätterteppich der Bodendecker blitzen. Eine Primel hat sich wohl etwas in der Jahreszeit geirrt, aber auch sie treiben nach der Trockenheit alle wieder zuverlässig aus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/94741afc13bbdfe39e5887cfd89d4fac.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a42e4bdd0b2d8010d7d2e5405d004efd.jpg)

So langsam merkt man nun aber den herannahenden Herbst, die neu gepflanzte Herbstanemone zeigt die ersten Blüten, und die Insekten freuen sich über die immer zahlreicher aufblühenden Astern, welche sich hier auf dem Foto mit dem leuchtend roten Herbstlaub des Hartriegels schmücken.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5961eeeafb98bc61a0b174729a342098.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7371249b35d5997c00f903179669c574.jpg)

Zwar kein Blütenbild, aber ich freue mich, dass sich die im Frühjahr bepflanzte Schale mit den Semperviven so gut gemacht hat, sie haben unzählige Tochterrosetten gebildet, die alle frisch und üppig aussehen. Zum Vergleich nochmal das Foto vom April.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3090c217dd3cf8a85c86ea8892e44fb9.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6c397be3cb430bd7890ffde88559d0ef.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2019, 13:11:34
Ja, bei den Astern geht es jetzt los. Leider bekomme ich 'Augenweide' nicht richtig fotografiert, die Farbe ist in Wahrheit viel leuchtender.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2019, 13:12:20
'Ferner Osten'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2019, 13:13:54
Die Rudbeckia hat sich selbst hier ausgesamt und passt nicht zur Rose, aber sie gedeiht prächtig.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:04:15
Aster, Solidago ( im Hintergrund)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:07:07
Helenium "Rauchtopas" /" Goldlackzwerg",  Goldsturmrudbeckie, Aster , eine Lobelie ( als Suchbild)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:08:28
Gelenkblume, Helianthus
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:09:34
Vorsicht stark wuchernd, aber auch : starkes, leuchtendes Gelb
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2019, 15:10:09
Helenium "Rauchtopas" /" Goldlackzwerg",  Goldsturmrudbeckie, Aster , eine Lobelie ( als Suchbild)
Die Lobelie habe ich jetzt wirklich gesucht, dabei zeigt ein Pfeil drauf. :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:17:43
Secret garden, beim nächsten Suchbild muß ich besser aufpassen  -- und keinen Pfeil einbauen.....  : )
Hier noch ein Bild von unserer einzigen Dahlie im Garten  ( Dahlien sind nix  für faule Gärtner )
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:19:12
Unsere Rosen strahlen auch noch mal um die Wette, hier " Leonardo"
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:20:28
Eine unbekannte Schöne , kleinblütig, geringer Duft.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 15:22:14
..und noch die nicht immer einfache  Kombination von Phlox und Helenium, vorm ehemaligen Hühnerstall.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 16:57:45
@Secret Garden: Rose und Rudbeckie sind vielleicht nicht die ideale Kombination, aber wenn beide so prächtig blühen, würde ich da auch erst einmal nichts dran ändern.  :)

@polluxverde: Die Lobelie habe ich gleich gesehen, auch ohne "Pfeil". Man vergleiche Deinen üppigen Phlox mit meinem armseligen aus dem ersten Foto, wollen wir tauschen? ::)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Amur am 01. September 2019, 18:31:16
Die Wiesenmischung war ein ziemlicher Reinfall, nur die Winden sind wirklich nett:
(https://up.picr.de/36660354hc.jpg)


Die wären ja schon nett, aber wenn man sie ausfallen läßt kriegt man sie nicht mehr los:



(https://up.picr.de/36660355rn.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: polluxverde am 01. September 2019, 20:23:32
Hi Andreas, für den Phlox auf # 12 kann ich eigentlich gar nichts, hab sie auch gar nicht gepflanzt, sondern mein Vater vor mehr als 10 Jahren, sie bekommen von mir lediglich 2x / Jahr Kompost, und ( in Dürrezeiten ) 2x Wasser / Woche.
Demnächst (Herbst ) will ich aber tatsächlich einen Teil abstechen und woanders pflanzen, der Horst ist inzwischen doch sehr groß und beginnt  zu  verkahlen - solltest Du in der Nähe von Bremen sein, komm ruhig vorbei und hol´Dir ein Stück ab. Die Sorte kann ich leider nicht benennen, ich war eine Weile hier im Phlox Thread unterwegs, und bin von der Sortenvielfalt, wobei sich die einzelnen Sorten häufig
nur in Nuancen unterscheiden, immer noch  erschlagen.

Solidago geht einfacher.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 20:55:30
Tja, Bremen ist leider nicht gerade um die Ecke... Phloxe wollen hier aber einfach nicht richtig gedeihen. Ich habe schon von zwei Leuten hier im Forum "Wucherphloxe" bekommen, die sich obendrein noch üppig aussamen sollen, denen werde ich jetzt noch eine Chance geben, und wenn das nicht klappt, gebe ich es halt auf.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 01. September 2019, 21:06:02
'Williams Christ'  ;)

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 22:36:22
Heliopsis decapetatus 'Capenoch Star'.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2019, 17:18:36
Ach, was ihr so alles habt, so leuchtend!

Amur:
Du setzt mir dauernd Flausen in den Kopf...jetzt hast Du wieder gezeigt, wie schön Winden sein können...Ein paar Jahre hatte ich auch welche, leider weiß ich nicht mehr, warum ich damit aufgehört habe  ;)

Ich freu mich heute über
Liriope muscari
(https://up.picr.de/36667532ih.jpg)
An der Stelle hat sie noch nie geblüht, steht sicher schon 4 oder 5 Jahre.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Blommor2.0 am 02. September 2019, 17:55:43
wie schön Winden sein können..

Ich hätte noch ein paar große Rhizome von Zaunwinde anzubieten. ;D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 04. September 2019, 09:48:45
Helianthus `Lemon Queen`. Sie guckt immer zu Nachbars rüber. :( Wo halt das Licht herkommt. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2019, 10:08:50
Dafür hast Du aber schöne Gegenlichtaufnahmen. Meine Oktobermargerite guckt auch immer zu den Nachbarn, es sind halt Sonnenkinder. :) Liriope muscari 'Ingwersen' hatte ich dieses Jahr zwei Stück gepflanzt, und die treiben schon fleißig Blütenstängel - ich freue mich darauf!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: enaira am 04. September 2019, 11:00:15
Tja, Bremen ist leider nicht gerade um die Ecke... Phloxe wollen hier aber einfach nicht richtig gedeihen.

Ich bin ja auch Bremerin und erinnere mich mit heftiger Sehnsucht an die duftenden Phloxe im Garten meiner Eltern.
Leider habe ich hier auch nicht viel Glück damit.
Einen Erinnerungsphlox gibt es noch, Sorte unbekannt, der hält wacker durch. Ist aber weit von Bremer Üppigkeit entfernt.
Alle anderen kümmern mehr oder weniger vor sich hin.
Nur P. amplifolia 'David' und 'Minnehaha' kommen gut mit den Verhältnissen zurecht. Sie haben nur leider so gut wie keinen Duft zu bieten.
Von 'Minnehaha' könnte ich dir mal ein Stückchen zukommen lassen, Andreas.
'David' muss ich erst einen etwas besseren Platz geben, steht fast am Stamm des Judasbaums, und das ist selbst für ihn etwas arg...
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: enaira am 04. September 2019, 11:03:56
Ich freu mich heute über Liriope muscari

Die machen mir auch Freude. Nachdem frühere Versuche gescheitert waren, gedeihen sie immr besser und treiben etliche Blüten. Haben jetzt wohl den richtigen Pflanzplatz.
Nur die weiße scheint (bei mir) ein Sensibelchen zu sein.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2019, 11:25:20
'Minnehaha' ist sicher einen Versuch wert, der wird bei Gaissmayer als sehr robust und trockenheitsverträglich beschrieben. Nur die rosa Blütenfarbe ist bei Phlox nicht so meins... ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Amur am 04. September 2019, 12:34:30
wie schön Winden sein können..

Ich hätte noch ein paar große Rhizome von Zaunwinde anzubieten. ;D

Die Zaunwinden blühen ja auch schön. Aber ist halt wie beim Amarant, man kriegt sie mehr los und sie überwuchern alles.
Noch schöner finde ich die Ackerwinden. Die hab ich an der Einfahrt am Zaun zum Nachbarn. Haben gerne einen roten oder rosanen Hauch oder Streifen und bleiben nieder bzw. kriechen gerne auf dem blanken Boden rum. Sieht man auch viel an Wegrändern zu Teerwegen.
Nettes Wortspiel: Die Ackerwinden hab ich am Zaun, die Zaunwinden eher im Acker (bzw. ganz schlimm in Nachbars Thuja)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2019, 14:57:10
Ja, hübsch blühen tun sie, aber vor allem die Zaunwinde ist wirklich kaum zu bändigen. Am Zaun (was tatsächlich selten vorkommt) lasse ich sie stehen, und auch wenn sie in den Kirschlorbeer wuchert, macht mir das nichts aus, der hat dann wenigstens eine hübsche "Zweitblüte". Aber wenn sie andere Stauden erbarmungslos unter sich begräbt, muss man halt handeln. Ansonsten scheinen sie jedenfalls auch bei größter Trockenheit immer noch reichlich Reserven zu haben, vielleicht sollte man die Steinwüsten in den Vorgärten mit Winden-Samenbomben impfen... ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 04. September 2019, 15:53:46
Mein allererstes Colchicum - Dank an den Spender  :-*

 
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2019, 17:00:17
der sommer ist zurück
(https://up.picr.de/36679293bu.jpg)

(https://up.picr.de/36679294du.jpg)

(https://up.picr.de/36679296ib.jpg)

(https://up.picr.de/36679297bu.jpg)

(https://up.picr.de/36679298ba.jpg)

(https://up.picr.de/36679299dw.jpg)

(https://up.picr.de/36679300lt.jpg)

(https://up.picr.de/36679302ih.jpg)

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 05. September 2019, 16:57:28
 :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 05. September 2019, 16:58:18
"Mrs. Popple", bislang winterhart:
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 05. September 2019, 16:58:51
 ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2019, 17:03:41
Sehr schön  :D

Erstaunlicherweise mag ich meine 'Rumpelfläche' (ausgepflanzte Reste von Discounter-Frühlingskram) so sehr, dass ich vorhabe, dies im nächsten Jahr geplant und großflächig zu tun. Den Balkonkastenkram spare ich mir dann, der wird nicht näherungsweise so üppig wie diese ehemals fast verstorbenen Mickerlinge.

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2019, 17:06:14
'Kiss me over the Garden Gate' hat einen Sämling hinterlassen



Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2019, 17:07:52
Gelb, Gelb, Gelb  :D

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2019, 17:08:50
und was hauchzartes - die Blüte von Zingiber mioga - zum Essen zu schade, viel dran ist ja auch nicht

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 05. September 2019, 17:26:06
Schöne Bilder!

Waldschrat:
Das sieht super aus...und Deine Idee ist prima, den Balkonkastenkram spar ich mir schon seit Jahren, auch wenn es - zugegeben - teilweise toll aussieht...ich hab schon vor Jahren angefangen, Stauden in riesige Kästen zu pflanzen, damit ich nichts mehr wegwerfen muss. Bisher hat es ganz gut geklappt.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: mavi am 05. September 2019, 20:25:11
Nichts Außergewöhnliches, aber wenigstens etwas.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: mavi am 05. September 2019, 20:28:18
Und noch ein paar "Hedis".  :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: mavi am 05. September 2019, 20:31:32
Ach ja, Panicum virgatum, wahrscheinlich "Northwind", hätte ich auch noch. Allerdings im Topf, im Beet wurde das nichts.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 06. September 2019, 06:22:19
Panicum virgatum Northwind hat bei mir im Beet einige Jahre gebraucht, um überhaupt ansehnlich zu werden.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 07. September 2019, 19:32:29
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Amur am 07. September 2019, 20:06:07
Blaukraut mit schönen Blumen?
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 07. September 2019, 20:49:25
Glockenrebe, Cobaea pringlei . Bislang ohne Schutz auf den Wurzeln winterhart seit ein paar Jahren.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 07. September 2019, 21:15:19
Ach ja, Panicum virgatum, wahrscheinlich "Northwind", hätte ich auch noch. Allerdings im Topf, im Beet wurde das nichts.

Hast Du einen Verdacht, warum das im Beet nicht funktioniert hat? Dann lass ich meine neu erworbene Pflanze wohl lieber im Kübel. Wie hast Du sie überwintert- draußen mit Schutz, im Wintergarten?
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 08:54:55
Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double, mehr als 18 Jahre alt, hat jedes Jahr nur ein oder zwei Blütenstängel.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 08:55:32
Selinum wallichianum
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 08:56:22
Hedychium coccineum 'Tara'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 08:58:49
Colchicum autumnale (immer beliebt bei Schnecken >:()
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 09:01:57
Aster lateriflorus horizontalis, Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' und Persicaria amplexicaulis 'Rosea'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Moni-Tropicfan am 08. September 2019, 09:45:03
Ist die Hedychium coccineum 'Tara' ausgepflanzt? Oder im Kübel?
Tolle Blüte und auch das Laub gefällt mir.
Ich habe die Assam orange im Garten stehen. Die blüht auch gerade.
Das Laub von Ihr ist aber empfindlich. Daher sieht es meist sehr verknittert aus.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 09:51:28
Bei Chelone obliqua zuerst vergessen und dann gelassen, die alten Blütenstände.
Zufällig dekorativ
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 09:54:33
Die sieben Söhne des Himmels  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 09:59:35
Die müssen hier auch noch mal rein. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2019, 11:54:02
Ist die Hedychium coccineum 'Tara' ausgepflanzt? Oder im Kübel?
Tolle Blüte und auch das Laub gefällt mir.
Ich habe die Assam orange im Garten stehen. Die blüht auch gerade.
Das Laub von Ihr ist aber empfindlich. Daher sieht es meist sehr verknittert aus.

Hedychium coccineum 'Tara' steht etwa 10 Jahren ausgepflanzt im Garten in NL (Winterhartheitszone 8 ). Boden ist gut durchlassende Sanderde also keine Staunasse im Winter. Erste Jahre abgedeckt, jetzt tue ich das nicht mehr. Hat abgedeckt die Horrorfrost von Februar 2012 (minus 18 war es hier) überlebt. Blüht jedes Jahr zuverlässig in September.

Hedychium densiflorum 'Assam Orange' habe ich auch. Das Blatt ist in der Tat empfindlich für viel Sonne in Kombination mit niedrigen Luftfeuchtigkeit.
'Tara' gefällt mir besser, hat auch einen guten Duft. Wachst aber langsamer als 'Assam Orange'.

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 08. September 2019, 12:13:19
Ich staune immer wieder, was Ihr so alles besitzt!!!!

Ich liebe ihn, im Frühjahr hab ich ihn ausgepflanzt, hoffentlich überlebt er:
Caryopteris 'Blauer Spatz'
(https://up.picr.de/36707059ct.jpg)

Es ist ein letzter Versuch, andere Sorten haben bei mir komischerweise nie überlebt.

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: pearl am 08. September 2019, 12:37:06
sehr schön!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Waldschrat am 08. September 2019, 13:30:28
Ja  :D


Glockenrebe, Cobaea pringlei . Bislang ohne Schutz auf den Wurzeln winterhart seit ein paar Jahren.

Wunderschön (hier wollte sie erst beim 4. Versuch - normalerweise mache ich nie mehr als 3, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel).  Hier hat sie erst Knospen.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 08. September 2019, 14:51:35
Ja  :D
Glockenrebe, Cobaea pringlei . Bislang ohne Schutz auf den Wurzeln winterhart seit ein paar Jahren.
Wunderschön (hier wollte sie erst beim 4. Versuch - normalerweise mache ich nie mehr als 3, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel).  Hier hat sie erst Knospen.
Mit ihr hatte ich es auch mal versucht...letztendlich hat es mir zu lange gedauert...
Daher 'Hut ab'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 08. September 2019, 22:52:18
In meinem Garten hatte es auf Anhieb mit Cobaea pringlei geklappt, nach einigen Jahren haben die Wühlmäuse ihr aber den Garaus gemacht.

Hylotelephium ´Carl´und Cyclamen hederifolium.

(https://up.picr.de/36692320wn.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 08. September 2019, 22:56:47
Hydrangea involucrata ´Hortensis´mit Phlox ´Jeff´s Pink´ links und einem Phloxsämling rechts.

(https://up.picr.de/36692323vg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 09. September 2019, 10:51:35
Eine schöne Hortensie mit ihrer späten Blüte, Norna.
Wo die Wachsglockenblume/ Kirengeshoma palmata sitzt ginge Hortensie auch gut, aber alles geht nun mal nicht.
Die Septemberkönigin meiner Nordseite ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Eckhard am 12. September 2019, 12:47:39
hier legt der Rittersporn nochmal los!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Sandkeks am 12. September 2019, 21:58:30
hier legt der Rittersporn nochmal los!

Toll, so sieht der Garten noch gar nicht nach Herbst aus.

Hier blüht Salvia farinacea dank einer lieben Spenderin. Die beiden Pflanzen sind deutlich über einen Meter hoch geworden. Ich bekomme sie leider nicht vernünftig fotografiert. :-[
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Sandkeks am 12. September 2019, 22:00:07
Seit dem Frühjahr haust Chrysanthemum weyrichii im Steingarten. Noch kommt sie mir ein wenig mastig vor. Aber das wird sich nach weiterem Aufenthalt im Sandboden von allein geben.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Kasbek am 13. September 2019, 18:39:48
hier legt der Rittersporn nochmal los!

Was für eine Farbkombination!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Ulrich am 13. September 2019, 19:34:23
Sternbergia lutea, steht leider etwas ungünstig. Trotzdem finden die Schnecken die Pflanzen.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Ulrich am 13. September 2019, 19:43:23
Bergenia 'Tubby Andrews'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 15. September 2019, 15:10:13
Ich danke für den Tipp, enaira, betr. Bergenia ‚Herbstblüte‘.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: enaira am 15. September 2019, 15:30:37
Schön, ich habe inzwischen auch eine. Aber bislang wird sie ihrem Namen noch nicht gerecht... ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 15. September 2019, 16:43:14
Hier blühen auch nicht alle Exemplare davon, aber doch immer einige. Die Bergeniensorte ´Herbstblüte´ist eine der ganz wenigen, die meinen schweren, nassen Boden gut tolerieren.

Die Herbstastern werden bei mir häufig ein Opfer der Wühlmäuse oder Schnecken, aber es gibt immer genug Sämlinge, hier zwei mit Heuchera villlosa var. macrorhiza
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Irm am 18. September 2019, 15:32:18
So einen - nicht winterharten - Salbei habe ich im Spätherbst bei Foerster mitgenommen, um ihn zu überwintern. Dies ist nicht gelungen, aber es war reifer Samen dran, den ich ausgesät habe. Immerhin einen Sämling habe ich durchbekommen ...
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Irm am 18. September 2019, 15:33:10
Auch diese Dahlie blüht ein bisschen spät, da ich sie leider im Keller bis Juni vergessen hatte  :-X
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: enaira am 18. September 2019, 18:58:31
Auch diese Dahlie blüht ein bisschen spät, da ich sie leider im Keller bis Juni vergessen hatte  :-X

Aber schön ist sie, und die Insekten freuen sich über die ungefüllten Blüten!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. September 2019, 22:04:26
Zum ersten Mal blühen auch hier Sternbergien, jedenfalls von allein, ohne dass sie neu gesteckt wären. Ob das nun zwei extraheiße Sommer waren oder der Versuch, konsequenter in der Wachstumszeit zu düngen?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sterlute19d1.jpg)

Tinantia pringlei ist erst in diesem Jahr eingezogen, ist kinderleicht als Steckling zu vermehren und wächst und blüht auch noch an ungünstigsten Stellen - in größter Dürre und im trockenen Schatten. Nichts üppiges, prachtvolles, aber brauchbar.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tinaprin19d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2019, 22:05:51
Ein Commelinchen? Niedlich. :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. September 2019, 22:11:13
Ja, ein Synonym ist Commelinantia.  ;) Ich werde was drinnen überwintern. Ganz hart ist die sicher nicht.

Oxalis bowiei macht sich mit den Jahren gut in der Topfkultur. Im Frühjahr muss ich daran denken, die Knollen in frische Erde zu stecken, damit sich ab September die Pracht entfaltet.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/oxalbowi19d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. September 2019, 22:17:12
Manche gehen zum Lachen in den Keller, Clematis alpina 'Francis Rives' zum Blühen in den Schuppen.  :-X
Immer im Sommer kommen die längsten Triebe durch´s Fenster und schlängeln sich durch die unsanierte Hütte.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clemalpiFRRV19d4.jpg)

Und die beiden noch. Der bei den Stauden im eigenen Faden bejammerte und bewunderte Salbei (Salvia azurea var. grandiflora), auch hier lümmelnd. Und Goldmohn und Portulak, die im Pflaster unermüdlich blühen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvaz_g19d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran19d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 23:15:35
:D

kommt der portulak von alleine wieder?!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. September 2019, 23:33:35
In den Fugen und anderenorts in diesem Jahr: ja. Im Topf im Hintergrund ist er aus Voranzucht gepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 22. September 2019, 09:15:04
Immer noch eifrig am blühen: Clematis Durandii :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 22. September 2019, 09:17:28
...und mein Miscanthus ‚Rosi‘  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 22. September 2019, 09:19:43
Datura gelb :). Am Abend ist man im Duftrausch  ;D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 22. September 2019, 09:23:52
Begonie lachsrosa
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 22. September 2019, 09:28:41
Ceanothus nein! Caryoptheris! ‚Blue Cloud‘ (sorry :-[) Ein Ceanothus steht daneben, und wird geschützt im kalten Wintergarten überwintern.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Ulrich am 22. September 2019, 19:32:53
Lerchenzorn hatte ja schon Sternbergia lutea gezeigt, hier noch ein Vergleich der Blüten von lutea (links) und sicula 'Dodona Gold'
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Amur am 22. September 2019, 21:06:09
Tolle Sachen habt  ihr, da hab ich noch nie was von gehört.

Ceanothus ‚Blue Cloud‘

Ist der Winterhart?

Bei mir blühen nur Allerweltspflänzchen.

Die winterharte Fuchsie wird immer größer (hat jetzt so 1m) seit ich den Poncirus zurück geschnitten hab. Ich hätte sie sonniger pflanzen sollen.

(https://up.picr.de/36823964ii.jpg)

Der Abutilon zeigt war deutliche Herbstspuren, aber er ist immer noch shcön anzusehen:

(https://up.picr.de/36823965ia.jpg)

Da um die Zeit immer weniger blüht, fällt die große Clematis tangutica immer mehr auf. Seit sie am Estrichgitter hochklettern kann kommt sie so richtig zur Geltung:

(https://up.picr.de/36823968jz.jpg)

Ich hab ihn schon öfter gezeigt, aber es ist halt so, er blüht und blüht seit Mai, der Heliotrop:

(https://up.picr.de/36823971em.jpg)

Dank des Caryopteris gibts noch Farbe im Steingarten:

(https://up.picr.de/36823974cw.jpg)

Die überwinterten und auch die Sämlinge von den Gaura im Steingarten sind dank des sonnigen Sommers und der Wärme (danke Klimawandel :-)) immer noch in Topform:
(https://up.picr.de/36823975mx.jpg)

Die Helianthus (wohl eher giganteus und nicht salicifolius wie ich dachte) sind am Ort wo wir sie vor ein paar Jahren gepflanzt habe wieder wirlich gigantisch (3+m hoch):
(https://up.picr.de/36823978yp.jpg)
Der Sämling von letzem Jahr an deutlich magererem Standort ist immerhin auch schon über 1m hoch. Die normalen Sonnenblumen im Hintergrund sind grad die reinsten Vogelmagnete:
(https://up.picr.de/36823980eb.jpg)

Auf der Südseite läuft der Goldmohn und eine Moschusmalve nochmal schön zum blühen auf.

(https://up.picr.de/36823982yj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:08:30
Cimicifuga ramosa (September Silberkerze)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:19:26
Chelone Lyonii ´Hot Lips´ (Lyons Schlangenkopf)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:20:52
Agastache (Duftnessel)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:24:31
Und die Dahlia (Dahlia) leider ohne Namen weil ich die schon sehr Lange habe.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:25:49
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:26:55
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:28:41
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:30:19
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:31:44
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:33:36
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:34:44
 :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Borker am 23. September 2019, 08:36:06
und die Letzte

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Scabiosa am 26. September 2019, 13:53:52

(https://up.picr.de/36851942kf.jpg)

Es sieht nach Regen aus, aber die Blüten schauen in eine Richtung und leuchten.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Anke02 am 26. September 2019, 15:26:04
Ach ist das schön! :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 28. September 2019, 17:05:25
Zum ersten Mal blühen auch hier Sternbergien, jedenfalls von allein, ohne dass sie neu gesteckt wären. Ob das nun zwei extraheiße Sommer waren oder der Versuch, konsequenter in der Wachstumszeit zu düngen?

Hier blüht auch eine wieder und bietet dem Ohrenkneifer Schutz vor Wind und Regen. Botanikos Rat, kräftig zu düngen, war offensichtlich hilfreich - schade, dass er so lange nichts mehr geschrieben hat.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 28. September 2019, 17:09:51
Auf der Terrasse können wir gerade den Duft von Hedychium gardnerianum genießen.  :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2019, 12:18:37
Ja und ja. Schade und der richtige Tipp mit der Düngung. Ich muss alsbald wieder dran denken, wenn die Sternbergia-Blätter treiben.

Eigentlich unkompliziert: Lobelia sessilifolia keimt zahlreich und wächst gut. Nur wird sie so gern von Schnecken gefressen wie kaum eine andere Pflanze, die ich kenne. Warum diese eine an der Wasserkante seit einigen Jahren gut durchkommt, ist mir ein Rätsel.

Die Blüte setzt sehr spät ein. In manchen Jahren fällt sie ganz aus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lobesess19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lobesess19d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2019, 12:21:40
Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2019, 12:52:52
In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze  - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie.  8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tinaprin19d2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 29. September 2019, 16:51:38
Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 17:51:52
Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: pearl am 29. September 2019, 19:06:28
... Lobelia sessilifolia keimt zahlreich und wächst gut. Nur wird sie so gern von Schnecken gefressen wie kaum eine andere Pflanze, die ich kenne. Warum diese eine an der Wasserkante seit einigen Jahren gut durchkommt, ist mir ein Rätsel.

Die Blüte setzt sehr spät ein. In manchen Jahren fällt sie ganz aus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lobesess19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lobesess19d1.jpg)

 :D was hast du für ein Glück!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: pearl am 29. September 2019, 19:07:16
In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze  - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie.  8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tinaprin19d2.jpg)

 :D auch das noch!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: pearl am 29. September 2019, 19:08:28
Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.

die hatte ich auch mal, ein weiß blühender Sämling war auch eine Weile beständig. Aussaat hier im Wiesengarten - keine. Vielleicht doch, aber im Sommer zu trocken.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Floris am 29. September 2019, 20:25:37
Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Scabiosa am 29. September 2019, 20:31:53
Schöne kräftige Pflanzen, Floris. Sind das etwa Stecklinge aus diesem Jahr?
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Floris am 29. September 2019, 20:35:34
nein vergangenes Jahr, so schnell geht das nun auch wieder nicht  :)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Scabiosa am 29. September 2019, 20:37:22
 :D (Ich dachte schon, ich mach was falsch)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: pearl am 29. September 2019, 22:11:42
Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65694.0;attach=672502;image)

die linke hellblaue ist toll! Von welcher Sorte Steckling? Heute habe ich mich entschlossen die Astern zu vermehren.  ;) ;D Sie müssen einfach überall verteilt werden. Ein paar Astern hatte ich bestellt gehabt und in Kübeln vorkultiviert. Aster cordifolia 'Little Carlow' und Aster novae-angliae 'Andenken an Alma Poetschke' und Aster novae-angliae 'Purple Dome'.

Es müssen entschieden mehr Astern sein! Vor allem blaue! Aster laevis ist mit Helianthus 'Lemon Queen' gerade sehr schön an einer Stelle an der sie nichts anstellen können.

Und ich stelle fest, dass Pink mich im Oktober am meisten freut. Leider klappt das mit Muhlenbergia capillaris hier nicht so, wie es auf Bildern in besseren Klimazonen zu sehen ist.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Norna am 29. September 2019, 22:21:51
Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:
Die Farbenvielfalt ist schön! Bei mir gibt es gewöhnlich nur blaue oder rosa Sämlinge, selten einmal weiße. Dunkle oder rötliche Töne waren noch nie dabei.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Scabiosa am 29. September 2019, 22:43:15
In den letzten 6-7 Jahren hatte ich hier auch nur einen einzigen weißen Sämling, der aber leider nicht besonders wüchsig ist. Ich hüte ihn gut, weil er sich prima mit den rosafarbenen Sämlingen kombinieren lässt. Regenwetter mag er allerdings gar nicht und blüht dann etwas unschön ab. Bei sonnigem Herbstwetter macht er viel Freude und ist ein Hingucker im Beet.


(https://up.picr.de/36879029xu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: thogoer am 29. September 2019, 22:59:08
Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)
Die sind hier 1000km weiter suedlich gerade durch, haben es gerne feucht und genug Futter.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. September 2019, 07:07:00
Auf der Terrasse können wir gerade den Duft von Hedychium gardnerianum genießen.  :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65694.0;attach=672292;image)

Wollte ich schon oben anmerken, hab´s aber vergessen:
Was für eine üppig schöne Terrasse.  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 30. September 2019, 16:54:30
Ausgerechnet bei Sturm und Regen entschließt sich dieser Hibiskus, zu blühen  ::)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: oile am 30. September 2019, 17:01:01
Impatiens edgeworthii blüht unverdrossen vor sich hin.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Natternkopf am 30. September 2019, 17:01:20
Verbena bonariensis
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2019, 17:27:30
Ausgerechnet bei Sturm und Regen entschließt sich dieser Hibiskus, zu blühen  ::)
du brauchst dich eh nur 1 tag zu ärgern ;D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: maliko am 30. September 2019, 17:33:26
Zwei, die sich gut verstehn - Fetthenne und Aster
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 30. September 2019, 18:36:07
Ausgerechnet bei Sturm und Regen entschließt sich dieser Hibiskus, zu blühen  ::)
du brauchst dich eh nur 1 tag zu ärgern ;D

Irrtum! Der hat noch Knospen  :D ;D!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2019, 20:27:22
ja, aber bis die blühn hast wieder schönes wetter, sofern man sonnig als schön befindet
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 30. September 2019, 20:38:33
Hoffentlich!
Da waren übrigens heute 3 Blüten offen - nicht nur eine!
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Sandkeks am 30. September 2019, 20:51:25
Ausgerechnet bei Sturm und Regen entschließt sich dieser Hibiskus, zu blühen  ::)

Bei mir auch, aber indoors. 8)
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Floris am 30. September 2019, 20:56:52

die linke hellblaue ist toll! Von welcher Sorte Steckling?
Da wo ich Stecklinge schneide stehen in der Regel keine Etiketten, ist wohl eine A. dumosus, im Staudenbeet aber zickig, verträgt wohl die Konkurrenz nicht gut, ich muss sie im Sommer gießen.
So schön frei im Beet legt sie endlich mal los.

Ich glaube, ich sollte die Gärten tauschen.
Im Gemüsegarten steht ein großes Wasserreservoir mit Pumpe, zuhause schleppe ich Kannen...

Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Alstertalflora am 30. September 2019, 21:05:18
Ausgerechnet bei Sturm und Regen entschließt sich dieser Hibiskus, zu blühen  ::)

Bei mir auch, aber indoors. 8)

 ;D Die hatte ich früher auch, allerdings haben die sich bei mir nie lange gehalten, waren auch immer schnell verlaust  :-\.
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: Sandkeks am 30. September 2019, 21:12:39
Meiner ist schon deutlich über 10 Jahre alt. Wie alt genau, kann ich gar nicht sagen. Ich muss ihn aber immer mal zurückschneiden, damit er nicht gar zu sparrig aussieht. Einen zweiten habe ich seit, äh, 5 bis 8 Jahren. Der hat eine unmögliche Wuchsform. :P Ich muss mal wieder versuchen, ihn in Form zu bringen. Dafür hat dieser zweite Hibiskus er eine wunderschöne, zierliche Blüte. :D
Titel: Re: Was blüht im September 2019?
Beitrag von: neo am 01. Oktober 2019, 08:36:17
Zwei, die sich gut verstehn - Fetthenne und Aster
Passt farblich zu deinem Bild. ;)