Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 02:59:46
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682128 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3240 am: 22. Juli 2014, 06:55:41 »

Das ist mir wiederum nicht bekannt. Hier werden sie welk und knicken ab, sobald man dagegen stößt.

Inken, das ist ja wunderbar! Ich bekam 'K.F.' von der Enkelin Gaganovs. Es täte mir sehr leid, diesen farblich außergewöhnlichen Phlox nicht mehr zu bekommen!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3241 am: 22. Juli 2014, 07:31:44 »

Nein, sie knicken nicht um. Sie stehen steif und fest und werden einfach welk. Bei 'Blauer Morgen' noch dazu das gruselige Laub.

Bei mir dasselbe bei einigen Phloxen, allerdings erwischte es bisher nur einzelne Stängel. Es sind allesamt eingewachsene Horste.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3242 am: 22. Juli 2014, 07:38:08 »

Hier ebenfalls nur einzelne Stengel. Dumm nur, wenn - wie bei etlichen der neu gepflanzten - der Phlox noch ein Eintrieber ist. :-X
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3243 am: 22. Juli 2014, 08:15:50 »

die unbekannten symptome zeigte hier vor allem purple kiss, ich führe es auf die aufgeputschte vorkultur und das torfkultursubstrat zurück, das ich leider nicht vor dem einpflanzen aus dem ballen der prächtigst blühenden schönheit auswusch... aber auch ein paar andere neue sehen/sahen letztens komisch aus - und sind womöglich inzwischen welk? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3244 am: 22. Juli 2014, 08:46:39 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Elfe stand im Senkgarten gestern super da ! hatte aber keinen Fotoapparat mit. Ich denke, die Stängelwelke hat was mit der Trockenheit und der Knallsonne zu tun. Solange man regelmäßig feucht hält, passiert nix, aber das ist z.Z. unmöglich, weil der Wind alles gleich wieder austrocknet. Bei mir wars der Phlox Anne, einige machen jetzt einzelne welke Triebe (bisher ::) ).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3245 am: 22. Juli 2014, 08:57:17 »

Da muss ich mich bei dir sehr entschuldigen! Wir haben eine Reihe 'Uralskie Skazy' im Topf. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die Etiketten auf dem Mutterpflanzenquartier versehentlich vertauscht wurden. Wie dies passieren konnte, da rätsele ich nach wie vor. Zum Glück ist ja noch kein großer Schaden geschehen. Du hast aber trotzdem was Gutes: es ist 'Gzel''!.
Hhhm, danke! Dass es noch ein dritter Kandidat sein könnte, der aufblüht, daran hatte ich nicht gedacht.
Gzel also! Nun sehe ich die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge - der Geselle ist wirklich hübsch, aber haben wollte ich ja eigentlich Uralskie S.!
Luxusprobleme, fürwahr. Insbesondere, wenn man nicht mit dem phloxigen, sondern dem politischen Auge gen Russland blickt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3246 am: 22. Juli 2014, 09:38:46 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Ich habe auch hier dieses Jahr bei einigen Sorten dieses Problem des Stängelumknickens erlebt. Im Gaganov-Buch steht etwas von einer Pilzkrankheit. Dadurch verlor ich 'Karl Foerster' und einige andere, die ich im Frühling direkt auf den Acker pflanzte. Hätte ich sie nach dem Empfang zuerst im Topf erstarken lassen, wäre dies viel besser gewesen. Man lernt eben nie aus!
Wohl wahr!
 Leider habe ich gesehen, dass die eine Methode das andere Dilemma nicht ausschließt - auch hier: man lernt nicht aus.
Ich habe getopft und gieße mich täglich "halb dusslig", der Erfolg sind straffe Stängel und knackig weiße Blätter, neuerdings auch Blüten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3247 am: 22. Juli 2014, 09:49:27 »

Wem sagst Du das. ::) Guda hat Romane geschrieben, obwohl sie gar nicht da war 8), und will mir nun einen 'Schneerausch' verkaufen, der 1,20 m hoch wird. @Guda, im lichten Vollschatten? ;D ;)

Ein seltsames* Rosa hat der neue Phlox von Uwe Peglow - 'Rosa Dauer'. Ich suche seit gestern nach einem Vergleich. Bis jetzt erfolglos. Ich finde ihn spannend :D und warte schon ungeduldig aufs nächste Jahr!

[/table]

*toll, sensationell, naja beinahe, irgendwie leicht düster, wenn das bei Rosa geht, irgendwas ist mit diesem Rosa, aber ich komm nicht drauf ::)

Ich behalte meinen Schneerausch ganz für mich allein >:( 8) ;)! Auch wenn er nur 80 cm hoch wäre!
Ich wollte nur wie immer sagen: auf jedem Boden anders, abhängig von... Ihr wisst schon.

Übrigens habe ich in diesem Jahr nur Riesen, fast, im Garten. Iris über 150, Silberlachs ca 140, Violetta G. zwischen 120 und 150, dito Landhochzeit, Rosa Pastell, Schneeferner teilweise über 150, Prospero beginnt auch erst am oberen Limit.........
Dabei habe ich wie immer kaum gedüngt, stehen viele schon mehr als 10, 15 Jahre und sahen die Phloxe im späten Frühjahr recht niedrig aus, nachdem sie zu Beginn der Vegetationszeit schossen. Die langen Regenphasen zwischendurch haben aber wohl das Wachstum ordentlich angekurbelt und die Pilze spießen lassen :-X :o
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3248 am: 22. Juli 2014, 09:50:40 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Hausgeist, seit ich Phlox kenne, habe ich das noch nicht erlebt. :-\ Bei mir hat es unter anderem 'Mother of Pearl' und 'Crépuscule' erwischt. :'(

Klar, wie immer die Raritäten! :'(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3249 am: 22. Juli 2014, 09:51:07 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Elfe stand im Senkgarten gestern super da ! hatte aber keinen Fotoapparat mit. Ich denke, die Stängelwelke hat was mit der Trockenheit und der Knallsonne zu tun. Solange man regelmäßig feucht hält, passiert nix

Falsch. Elfe hatte drei Triebe. Einer ging schon vor Wochen an der Welke dahin. Die anderen beiden blühten üppig. Auch gestern noch. Heute hängt einer der beiden schlapp da. Das kann nicht mit der Wasserversorgung zu tun haben.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3250 am: 22. Juli 2014, 09:53:22 »

Die Höhenangaben bei Phlox sind daher mehr als relativ und in Katalogen/Webshops nur als ungefährer Anhaltspunkt zu betrachten!

Die Ursach sieht man in den mannigfaltigen Einflüssen von Boden, Klima, Jahreszeit oder Ernährungszustand. Bei wenigen Staudenarten kann dies so unterschiedlich ausfallen wie beim Phlox!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3251 am: 22. Juli 2014, 10:02:03 »

Ich glaube nicht, dass die Welke, die Pilze (echter und falscher Mehltau), die Schneckenaffinität, das "Umfallen" etc, Folgen kürzlicher Kalamitäten sind.
Ich habe mich schon im Winter gefürchtet, dass das Nicht-zur-Ruhe-kommen mancher Pflanzen Krankheiten nach sich ziehen würde. Warum gerade der Phlox so unglaublich stark betroffen ist, weiß ich nicht, aber die Altvorderen haben bereits darüber (zum Glück auch !!) geschrieben, dass P. empfindlich, zickig und unberechenbar sei.
Interessant wäre zu wissen, wie es im nicht deutsch sprechenden Ausland aussieht, dort, wo der Winter auch kein "normaler" war.
Lena schrieb bereits, dass auch sie Probleme hätten.
Wie sieht es in Frankreich, GB, Skandinavien aus?

Ich bin mir momentan überhaupt nicht darüber im Klaren, welche meiner Umfall-Müllerburschen noch eine Chance bekommen, welche ich jetzt gleich via Müll entsorge.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3252 am: 22. Juli 2014, 10:06:14 »

In eigener Sache :'( :-[:
Ich habe im letzten Jahr einige Phloxpakete mit u.a. 'Rosa Pastell' verschickt.

Es tut mir sehr leid, aber ich befürchte, dass einige nicht den Echten bekommen haben. Zu meiner Schande muss ich bekennen, ich weiß nicht, wie er heißt.
Ich habe genügend R.P. zum Trösten :), werde später ein Vergleichsphoto einstellen, bin jetzt gleich unterwegs
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3253 am: 22. Juli 2014, 10:57:44 »

... aber die Altvorderen haben bereits darüber (zum Glück auch !!) geschrieben, dass P. empfindlich, zickig und unberechenbar sei. ...

:o waaas?! :P >:(

::)

:D

die perfekte gartenpflanze für mich. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3254 am: 22. Juli 2014, 11:01:02 »




Zitat

Veronica, anscheinend hängt Sternhimmels Färbung mit Licht(menge?) , Witterung und anderen Unwägbarkeiten zusammen. Bisher ist er bei mir über alle Jahre so dunkel gefärbt gewesen, wie ihn auch Inken zeigte. Und - so gefällt er mir sehr gut, ist viel eindrucksvoller als der ganz helle. Heuer beginnt er auch hier hell zu blühen.
Viele Phloxe haben heuer eine ganz andere Farbtönung als gewohnt. Düsterlohe war noch nie so dunkelviolettblau gewesen, aber sicher nicht sortentypisch. Kirchenfürst eher so wie sonst Düsterlohe. Uspech sieht fast lavendelblau aus. Nur die 'Königin der Nacht' blüht leicht fad wie immer.. ;)
Zitat
Vielen Dank für diesen Hinweis, Guda! Ich dachte schon, mein neu erworbener Kirchenfürst sei falsch und stattdessen Düsterlohe, den ich (zu) reichlich habe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de