garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: andreasNB am 12. März 2022, 09:39:50

Titel: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: andreasNB am 12. März 2022, 09:39:50
22. Hannoversche Pflanzentage am 7./8. Mai 2022

Nun endlich, nachdem ich vor 4 Jahren doch nicht gefahren bin und die Staudenbörsen in Berlin in diesem Jahr komplett ausfallen, fahre ich halt dieses Jahr.
Ich "brauche" zwar nix ;D aber 2 Jahre Entzug sind genug.

Weil ich keine Lust habe als Selbstfahrer früh 4 Stunden hin und nachts 4 Stunden zurück zu fahren, wieder gefragt:

Wer kommt hin ?
Gibt es ein kleines Pur-Treffen ?
Kann ich mich ab Berlin in eine Fahrgemeinschaft einklingen?

Sonst buche ich baldmöglichst das Zugticket, so lange es noch die bezahlbaren gibt...
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: MadJohn am 12. März 2022, 17:49:40
Vor einigen Jahren und Corona haben sich mal ein paar Purler an meinem Stand getroffen und geschnackt. Ist Geschichte und mit dem Treffen im BoGa Berlin nicht zu vergleichen.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 07. April 2022, 07:41:35
Ausstellerverzeichnis, und ganz toll, Ticketshop sind Online
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 07. April 2022, 09:01:22
Ich denke ernsthaft darüber nach ob ich hinfahre.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2022, 09:04:23
Gute Fahrt und freudevolles Pflanzen gucken. 🌹 🌷 🌺 🍀
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2022, 08:06:00
Fährt nun jemand von hier zu den Pflanztagen? Ich habe das ziemlich sicher vor, bin auch zeitlich flexibel, was die Tage anbelangt.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2022, 08:23:29
Ich werde wohl am Samstag mit Töchterchen kommen - die hat ein größeres Auto und ich hab meine letzte van Driel-Bestellung aufgegeben.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2022, 09:26:50
Ah ok, sonst hättest auch mit mir und meinem Kombi fahren können  :P
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2022, 09:52:15
 :-\
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2022, 19:50:11
Ich hab sogar einen klappbaren Bollerwagen  :-[

Also, wir kommen auf jeden Fall am Samstag, ich bringe noch eine gartenbegeisterte Nachbarin mit :)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 04. Mai 2022, 15:15:53
 
  'I think i have enough plants'
  Said no gardener, ever.

Bis Samstag dann
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: chlflowers am 04. Mai 2022, 15:56:51
Bis Samstag  :)!

@Mottischa
Hoffentlich vergesse ich die Samen nicht  ::)
Sonst kriegst du wieder Post  ;D.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2022, 16:15:39
mist, das glück zum greifen nah, jedoch… :P ;)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Mai 2022, 17:40:44
Ich komme morgen auch. Eintrittskarte ist schon ausgedruckt und ein paar Pflanzen zu Abholen sind bestellt. ;D
Besteht evtl. Interesse an einem Treffen, so um die Mittagszeit, vielleicht bei der Würstchenbude am nördlichen Ende des Geländes?
Der Stand von MadJohn ist, wenn ich das richtig verorte, da ja auch direkt dabei?
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 06. Mai 2022, 17:56:06
Bis Samstag  :)!

@Mottischa
Hoffentlich vergesse ich die Samen nicht  ::)
Sonst kriegst du wieder Post  ;D.

  ;D

Treffen gerne, wie erkennen wir uns?
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Mai 2022, 19:11:59
Ich hab weiße Haare und Bart.
Mein Gierpflanzensammelvehikel ist eine schwarze Klappkiste mit Rädern und ausziehbarem Griff (die es regelmäßig bei den Discountern gibt), auf der mit Spanngurten eine normale Klappkiste befestigt ist. Diese Konstruktion sieht man nicht so oft. ;D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2022, 19:42:32
Ha, das wäre die Lösung. So ein Klappdingens hab ich und letzten Donnerstag beim Sperrmüll rausstellen Spanngurte gesichtet. Aber wo sind die jetzt bloß. Grübel.

Ach ja, hab auch ziemlich hellgraue Haare, aber keinen Bart.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 06. Mai 2022, 20:34:45
Ich hab dunkle, längere Haare und einen grauen Bollerwagen mit weißen Rädern. Außerdem eine grüne Umhängetasche aus Cord  8) und wahrscheinlich stehen Schrati und ich zusammen rum. 12Uhr?
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2022, 21:00:25
ja, 12 Uhr
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Mai 2022, 21:04:47
12 uhr ist ok.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2022, 15:49:59
Nach einem kurzen Plausch um 12, und noch einen Forumler kennengelernt, haben wir noch eine kurze Runde gedreht. Schön war es wieder.
Und man findet ja immer was...
Clematis columbiana var. tenuiloba
Lamium sandrasicum
Callianthemum farreri
Primula aurantiaca
Anemone obtusiloba
Camassia 'Blue Melody'
Pulsatilla rubra f. nigella


Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2022, 16:42:31
So, nun hab ich mich erholt (war völlig platt). Das Treffen um 12 war zwar übersichtlich, aber sehr schön und ein neues Purli war auch dabei. Überhaupt war der Pflanzenmarkt sehr erfreulich.

Erstmal lieben Dank an Chlflowers für ein Winterlingstöpfchen mit Samen dran  :D und an den Herbergsonkel für ebenfalls Winterlingssamen. Man hat meine Bedürftigkeit erkannt und in 3 Jahren oder so wird es hier paradiesisch gelb sein.  :D

Heliamphora heterodoxa x nutans (Infodefizit - wohl eher was für drinnen)
Drosera capensis 'Alba'
Drosera rotundifolia
Dionaea 'Red Dragon'
Lysimachia atropurpurea
Pechnelke
Dianthus carthusianorum
Phyteuma scheuchzeri
Morina longifolia
Lychnis x haageana 'Molton Lava'
Teucrium hyrcanicum
Dianthus superbus
Zistrose
Eine sterile Distel ohne Etikett (ich Dussel) = Cirsium rivulare 'Trevor's Blue Wonder' (danke, Heidschnucke)
Silene flos-cuculi

Und ein paar Farne. Da es die letzte Bestellung bei v.D. war  :'( :'( :'(, wurde es etwas mehr:
Athyrium iseanum 'Crist.' x nip. 'Purple Garden'
Coniogramme gracilis veg.
Dryopteris bissetiana
Dryopteris championii
Dryopteris erythrosora 'Prolifica Minima'
Dryopteris formosana
Dryopteris purpurella
Dryopoteris sieboldii
Dryopteris x complexa 'Stableri'
Histiopteris incisa veg.
Marsilea quarifolia
Matteuccia orientalis
Neolepisorus fortunei
Osmunda regalia 'Gracilis'
Polypodium australe 'Barrowii' veg.
Polypodium australe 'Macrostachyon Lineare' veg.
Polypodium australe Macrostachyon
Polypodium australe 'Pulchiritudine' veg.
Polypodium glyc. 'Grandiceps Diane' veg.
Polypodium glyc. 'Mahalatense' veg. steriler Typ
Polypodium glac. 'Mahalatense' fertiler Typ
Polypodium interj. (Selektion XXL) veg.
Polypodium vulgare 'Cornubiense' veg.
Polystichum aculeatum
Polystichum aculeatum 'Zillertal'
Polystichum makinoi 4jährig
Polystichum setiferum
Polystichum setiferum 'Perserratum'
Polystichum setiferum 'Plumosum Bevis' veg.
Polystichum setiferum 'Plumosum Selection'
Polystichum setiferum 'Plumosum Green'
Polystichum setiferum 'Seestern' veg.
Pteris wallichiana
Pyrrosia lingua var. similus          -      aus die Maus      :'( :'( :'(
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2022, 17:01:16
Ach...es waren Pflanzentage in Hannover, hab ich völlig übersehen...Hauptsache, es war schön!
Schrati:
Für Dich scheint es ja besonders 'schön' gewesen zu sein...Respekt  ;D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2022, 17:17:24
Schrati, da haust Du aber wieder was rein.  :D

Beim rausgehen haben wir Euch beim packen des Autos gesehen gesehen. Da habe ich schon so etwas geahnt.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2022, 17:18:22
Ulrich:
Ich warte immer noch auf Deine Einkaufslisten Teil 2- ?  ;D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2022, 17:21:40
Mehr war es ehrlich nicht. Frau hat noch etwas für sich gekauft.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2022, 17:24:41
Geht es Dir gut?  ;D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2022, 17:26:12
ach menno, hab ich soch einen Ruf?
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2022, 17:26:41
 :-X ;)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mona6464 am 07. Mai 2022, 18:23:00
Ach...es waren Pflanzentage in Hannover, hab ich völlig übersehen...Hauptsache, es war schön!

Was heißt waren, ich hoffe nicht das die Pflanztage schon vorbei sind. Morgen ist auch noch ein Tag. Wir fahren leider erst morgen da wir es heute zeitlich nicht geschafft haben. Ich hoffe die ganzen Suchtis haben nicht schon alle🌾🥀🌺 weggekauft. 😄 😉
Wäre auch lieber heute gefahren, aber ich bin froh wenn wir überhaupt hin fahren. Die Begeisterung bei meinem Freund hält sich in Grenzen.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2022, 18:54:41
Da muss er durch, das schafft er schon.  ;D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Mai 2022, 22:03:43

D
Eine sterile Distel ohne Etikett (ich Dussel)
aus die Maus      :'( :'( :'(

Wenn das die Distel ist, die ich mir auch gekauft habe, dann ist es die Cirsium rivulare 'Trevor's Blue Wonder'.
Was ich erst nach dem Kauf gelesen habe: Am wohlsten fühlt sich die Kratzdistel sich in einem  feuchten und nährstoffreichen Boden.

Da bin wohl eher ich der Dussel - ich wollte sie für das trockene Beet haben. Bei Distel denke ich immer trocken.

Zum Pur-Treffen habe ich es leider nicht geschafft, weil ich die Zeit verpasst habe. Sehr schade.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2022, 22:17:49
Polystichum setiferum 'Plumosum Green' …

oh verflixt, den hatte er aber nie in der liste, das ist bückware oder luxus im schlussverkauf?
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2022, 22:55:40
So, nun hab ich mich erholt (war völlig platt). ...

Das kann ich verstehen, wenn du dich auf sooo viele Pflanzen konzentrieren musstest. Da kann ja fast der Hausgeist blass werden. ;D

Bis zum Verkauf des Dorfgartens war ich jahrelang in Hannover. Die Pflanzentage waren immer sehr angenehm und ergiebig.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 07. Mai 2022, 23:05:52
Ich hoffe die ganzen Suchtis haben nicht schon alle🌾🥀🌺 weggekauft. 😄 😉
Einige wenige Stände sahen bei dem Rummel heute schon etwas geplündert aus, aber evtl. haben die noch Nachschub für morgen.  ;)

Ich hab auch Inventur gemacht, was ich heute geerntet habe oder mir einfach in die Kisten gesprungen ist:
Albuca shawii
Allium insubricum
Anemone nemorosa 'Green Fingers'
Anemone ranunculoides 'Fuchsis Traum'
Artemisia lactiflora 'Guizhou'
Berkheya cirsiifolia
Berkheya multijuga
Iris gracilipes (Double Blau) (hab ich wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung mitgenommen, ich mag keine gefüllten Iris ::))
Nothoscordum gramineum
Ranunculus vicaria 'Orangette'
Salvia verticillata 'Purple Rain'
Sanguisorba officinalis 'Shiro-fukurin'
Sanguisorba officinalis 'Lemon Splash'
Tulbaghia cominsii
Zigadenus elegans

Gegenüber Waldschrats Liste sind die Farne bei mir stark unterrepräsentiert:  ::)
Arachniodes simplicior 'Variegata'
Polypodium glycyrrhiza 'Grandiceps Diane'

Vorbestellt waren bei Renate Brinkers und den Herrenkamper Gärten:
Barnardia japonica
Cobaea pringlei
Silphium wasiotense
Scilla hyacinthoides
Libertia caerulescens
Polygonatum verticillatum var. rubrum

Ich hab vor wenigen Tagen noch einige Dahlien von Paul Panzer und vor wenigen Wochen eine größere Bestellung von Tamberg sowie eine aus Litauen bekommen. Damit bin ich erst mal eine ganze Weile ausgelastet.  :P
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2022, 03:56:06
Uih, das war aber auch recht ergiebig bei Dir - schönes Zeug  :D

Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2022, 03:59:05
Polystichum setiferum 'Plumosum Green' …

oh verflixt, den hatte er aber nie in der liste, das ist bückware oder luxus im schlussverkauf?

Nein, der war nie in der Liste - ein (noch kleiner) Traum.  :D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: tarentina am 08. Mai 2022, 08:45:25
Deutlich weniger Aussteller als zuletzt, Besucherzahl (gefühlt) unterdurchschnittlich. Nirgends Gedränge u.  zum Bezahlen musste ich nirgends  anstehen.
Eigentlich wollte ich nur einen Nachfolger für Hosta 'Fireworks' und ein niedriges Geranium kaufen.
Es ist dann doch etwas mehr geworden:

Anemone nemorosa 'Blue Eyes'
Hedychium clarkii
Citrus limon variegata
Coleus 'Burning Bush'
Convallaria majalis 'Rosea', 'Variegata'
Delosperma 'Jewel of Desert Ruby'
Dianthus gratianopolitanus 'Sternkissen'
Fuchsien 'Billy Green, 'Nora Sophie', 'Ossje', 'Stadt Rochefort'
Geranium 'Dusky Crug', 'Orkney Cherry'
Hosta 'Hideout', 'Pew Drop'
Ipomea alba ("Mondwinde")
Lathyrus odoratus 'Cupid Lavender'
Lewisia cotyledon 'Sunset Strain', rosa
Pelargonien 'Clatterford', 'Snowy Nutmeg', 'Splendide', 'Sundown' (?)
Oxalis megalorrhiza (gelbe Blüten, Caudex)
Sempervivum 'Gold Nugget'
Strauchbasilikum 'Belmona Pink'
Thymus fragrantissimus ("Orangenthymian")
Thymus thracicus ("Lavendelthymian")

Und noch etwas Kulinarisches
Physalis pruinosa, peruviana, 'Schönbrunner Gold', 'Südtirol'


Jetzt noch einen Kaffee und dann geht es wieder los.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2022, 08:56:54
oh - 2 Tage Pflanzenmarktbummel - das ist sportlich  :D

Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 08. Mai 2022, 14:57:24
Tolle Pflanzen habt ihr und wir haben uns beim Gucken total vertüddelt und somit das Treffen verpaßt  :-\

Ich habe nicht so viel gekauft, eher gestöbert. Bei der Distel wurde ich auch kurz schwach, aber feuchten Boden habe ich hier nicht. Die Gärtnerei Macke besuche ich dann lieber persönlich, als in Hannover einzukaufen, aber das Angebot war insgesamt wirklich prima.

Nächstes Mal sehen wir uns bestimmt :)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. Mai 2022, 21:35:03
Hannover ist vorbei und wieder nette Leute getroffen.  :)

Kleinigkeiten hab ich auch gefunden. Lohnt kaum das Aufzählen gegen über euren Fundstücken.
Anemone obtusiloba
Acis rosea
Viola brevistipulata
einige Rhodohypoxis und Rhodoxis
Allein aus mehreren Kisten blühender Töpfchen die auszusuchen, welche unbedingt mit wollen, war es wert.  :D  :D  :D
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2022, 21:57:04
… ein (noch kleiner) Traum.  :D

:D

bei deiner optimierten farngartenkultur ist das in spätestens 5 jahren ein mehrköpfiger gigant, eine medusa mythologischen ausmaßes… :)

*stellt sich unverschämt in die warteschlange*
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: chlflowers am 08. Mai 2022, 22:07:32
War ein herrlicher Tag in Hannover  :), auch wenn es mir am Samstag schon fast zu voll war  ;D.
Man konnte doch nicht so richtig ausgiebig die potentiellen Gierobjekte beäugen  ;).
.
Auch schön wieder bekannte und neue Purler getroffen zu haben!
.
Meine Beuteliste ist ja echt nicht der Rede wert, wenn ich eure lese  :o
3 Trillium-Sämlinge und 1 Wald-Flattergras vom GdS-Stand
Hosta Good Times
Arachniodes simplicior 'Variegata'
Veronica gentianoides
Nepeta Caat's Pyjama
Hemerocallis Chicago Knobby
Salvia pratense, rosa
und eine neue kleine Baumschere, die teuflisch scharf ist  ;D
.
@Schrati
Du hättest doch die Herrschaft über die Farne anstreben können  8).
Deine Liste haut einem die Füße weg  ;).
.
@Mottischa
Sehr nett dich getroffen zu haben...
Ich hatte auch noch die Samen von D. consolida in der Tasche  ::).
Meine löchriges Gedächtnis  :-[.
.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rantanplan am 09. Mai 2022, 00:05:32
Ach wie schade! Da wohnt man so nah dran...
Aber keine Chance, der Wein brauchte endlich richtige Pfosten, die Tomaten wollten raus, etliches wollte gestrichen werden, umgetopft etc. Wir hatten kurz überlegt!
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mona6464 am 09. Mai 2022, 07:31:05
Hab es leider auch nicht geschafft, Samstag nicht weil wir den ganzen Donnerstag und Freitag dabei waren einen Spielturm-Bausatz aufzustellen den meine Tochter gekauft hatte. Da sie selbst damit nicht klar kam und jeder ihrer Freunde davonlief als er die Bauanleitung sah durften wir das dann erledigen. ::)
Durch die Bastelei ist natürlich bei mir alles liegen geblieben und so wurde der Ausflug auf Sonntag verschoben. Nur hab ich da nicht gewusst das ich Samstag Nacht mit einem unserer Kaninchen beim Notarzt sitze. Da ich das kranke Tier unmöglich den ganzen Tag allein lassen konnte hatten sich die Pflanztage dieses Jahr für mich leider endgültig erledigt. 😧
Schade, wenn ich so eure ganzen Einkaufslisten sehe hätte ich da sicher auch einiges gefunden.
Dann hoffe ich mal das nächstes Jahr nichts dazwischen kommt und freue mich auf das Gartenfestival Herrenhausen was ja auch bald ist.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mottischa am 09. Mai 2022, 09:20:55
Chlflowers, nicht schlimm  ;D war trotzdem nett.

Ich habe dafür die falsche Bartblume gekauft  ::)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: tomma am 09. Mai 2022, 11:21:43
Für mich war der Samstag ein toller Gartentag. Meine Freundin war extra aus NL angereist, was sowieso schon eine Freude war, aber sie hatte mir als Gastgeschenk auch noch Euonymus hamiltonianus 'Koi Boy' sowie Ribes sang. 'Somerset White' mitgebracht, die ich bisher nirgends auftreiben konnte (soweit OT).
Wie durch ein Wunder fanden wir sofort einen perfekten Parkplatz direkt am Nebeneingang und betraten pünktlich um 10.00 h das Gelände. Wir hatten beschlossen, nicht so viel zu kaufen, sondern zu schauen und zu bummeln, weil unsere Gärten eigentlich schon voll belegt sind. Aber dann fiel uns gleich zu Anfang ein blauer, namenloser Phlox ins Auge - wahrscheinlich eine Hybride aus P. stolonifera x P. divaricata (es gab davon nur wenige), und der musste natürlich sofort mit. Na, ja - wie das so ist - wir haben uns zurückgehalten, aber etwas wurde doch gekauft.

Meine Liste:

Iris spuria 'Art's Alive' (unleserliches Schild, weiß nicht, ob der Name stimmt)
Camellia 'Nuccio's Gem'
Poncirus trif.
Cistus purpureus
Tulipa sprengerii
Morina longifolia
Phlox stolonifera x divaricata

bei Wouter van Driel:
Coniogramme jap.
Adiantum ped. aleuticum
Gymnocarpium oyamense
Pteris wallichiana
und für GG extra ein Töpfchen Meerrettich

Zum Schluß noch ein Pläuschchen mit Wouter und mit Ausstellern, die ich noch aus der Zeit kannte, als ich selbst dort einen Stand hatte. Nach einer Runde durch den schönen Frühlingspark sind wir am späteren Nachmittag entspannt zurückgefahren.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass viele Aussteller fehlten. Insofern kein Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Aber schön war's trotzdem.
 


Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Hyla am 13. Mai 2023, 15:35:51
Dieses Wochenende ist es ja wieder soweit.
Ich bin bereits zurück und leicht geplättet.
Es war ungewohnt warm, denn bei uns war's vor wenigen Tagen noch ziemlich kühl und regnerisch.
Highlights in meinen Körben sind Iris, Lulo, Yuzu und ein paar Hepatica.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2023, 15:43:35
Ich bin auch zurück, platt und pleite  :-\

Der Ausstellerschwund geht leider weiter: Wouter, Eskuche, Flora Montana aktuell letztes Jahr, die netten holländischen Damen (Namen weiß ich leider nicht). Gab auch kein Treffen mehr. Alles sehr schade.
Erlegt habe ich ein paar Hostessen, Kleinkram von Flora Montana, Osmunda regalis von Danielen, Disporum megalanthum bei Arends (dieses Mal hoffentlich echt), bissel Gemüsekram, eine Seerose für Flachwasser und ein paar Fleischfresser für Sumpfkübel.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Hyla am 13. Mai 2023, 16:01:27
Ja, wir waren früh da und ich konnte mal kurz mit manchen Anbietern sprechen.
Flora Montana hört zum Herbst auf. Er sagt, sein Pachtvertrag läuft aus und es wäre endlich Zeit, daß er für sich ein eigenes Alpinum anlegt.
Es ist schade, aber ich gönne ihm die Ruhe.  :)

Ein Highlight war Herr Mojmir Pavelka aus Tschechien. Da konnte ich einige Iris ergattern.  :D

So ungefähr ab 12 Uhr wurde es zu voll. Wir sind dann abgehauen.

Noch ein Eindruck vom Getümmel:

(https://up.picr.de/45646982yx.jpg)


Sehr schön ist die Bepflanzung. Eine Strauch-Pfingstrose mit beeindruckenden Blüten in Suppentellergröße:

(https://up.picr.de/45646990ky.jpg)
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Helene Z. am 13. Mai 2023, 19:38:44
Wir waren heute arbeitsbedingt spät dran und es ist auch nicht viel im Wagen gelandet. Hohes Salomonssiegel, stand auf der Wunschliste, statt Epimedium The Giant wurde es eine sehr schöne Pflanze von Domino. Ansonsten Farbe für den Herbst hohe Fetthenne Touchdown Teak, Heliopsis Bleeding Hearts, Galliarda Arizona Apricot, dazu noch eine Rudbeckia und Galium verum.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2023, 19:51:07
Oh, wer hohes oder weniger hohes Salomonsiegel möchte, nicht auf Namen besteht - ich hätte reichlich gegen Abholung abzugeben.
Domino ist sehr schön und die Pfingstrosenblüte auch.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Helene Z. am 13. Mai 2023, 20:14:53
Hier wächst es auch sehr gut 😊 ich mochte den Bestand nicht zerrupfen.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Helene Z. am 13. Mai 2023, 20:20:03
Epimedium Domino 🤗
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 13. Mai 2023, 20:22:47
Ich beneide euch. Aus Zeitmangel musste ich die Pflanzentage dieses Jahr ausfallen lassen  :(. Zudem stehen hier noch etliche Pflanzen in Töpfen rum, die im Garten versenkt werden müssen. Außerdem muss ich am Freitag nach Hannover, aber nicht um Pflanzen zu kaufen, sondern zum Konzert der Scorpions (sozusagen das Heimspiel).  8)
Das einige Aussteller nicht mehr dabei sind, hatte ich schon in der Ausstellerliste gesehen.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Rantanplan am 13. Mai 2023, 23:55:58
Konzert der Scorpions (sozusagen das Heimspiel). 
Hey, Rhytidiadelphus,
Let it rock!  ;D
Ich habe nicht einmal etwas von den Tagen gehört, aber das ist nicht verwunderlich. Bin gerade beruflich sehr stark gefordert, ebenso wie meine Frau und parallel haben wir am / im Haus heftig Arbeiten am Start. Vielleicht schaffe ich es irgendwann endlich mal...
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mona6464 am 14. Mai 2023, 22:05:36
Juhu, habe es in diesem Jahr auch mal zu den Pflanztagen geschafft. Im letzten Jahr ist mir ja leider was dazwischen gekommen. Nachdem mein Freund für solche Veranstaltungen in keinster Weise zu begeistern ist und eine Freundin die ursprünglich mit wollte am Abend vorher abgesagt hat habe ich mich Samstag morgen allein auf den Weg nach Hannover gemacht. Ich denke zu sowas fahre ich in Zukunft immer alleine, oder besser nicht sonst bin ich bald pleite.  ;D Hatte einen schönen Tag und hab es genossen einfach mal ungestört shoppen zu gehen.
Da ich gerade bei der Umgestaltung meines Vorgartens bin habe ich etwas mehr gekauft.
Meine Beuteliste:

Clematis
Clematis viticella Betty Corning
Clematis viticella  Venosa Violacea
Clematis int. Durandii
Clematis integrifolia Ember
Clematis x triternata Rubromarginata
einen neuen Katalog und "Das Clematis Jahrbuch" bei Westphal

Eisenhut
Aconitum carmichaelii Cloudy (weiss-blau)1,20m
Aconitum carmichaelii (azurblau) 1,20m
Aconitum Henry Spark's Variety 1,00m

Storchschnabel
Geranium pratense Black'n White' (Juni-Aug., 50cm)
Wiesenstorchschnabel Geranium pratense Black White (Mai-Juli, 30-40cm)
2 Geranium x cultorum 'Elworthy Eyecatcher' (Juni-Okt., 45cm)
Geranium wallichianum 'Azure Rush' (Juni-Sep.,35cm)

Gefüllte Akelei
Wiesenraute Thalictrum aquilegifolium 'My little Favourite' (Mai-Juli, 50cm)
3 Sterndolde Attraktionen major 'Pink Pride' (rosa, Juni-Aug.,60cm)

3Teppich-Phlox Phlox subulata, rosa (April-Juni, 10-15cm)
Polster-Phlox Phlox Douglasii-Hybride, rot (Mai-Juni, 5-10cm)

Rucola, winterhart   Diplotaxis tenufolia
2 Artemisia annua
Marzipan-Salbei Salbei officinalis 'Nazareth'
Lorbeer Laurus nobilis
Kalifornische Bergminze 1xorange,1x lila

Taglilien bei Offenthal:
Mary Todd
Fooled Me
Condilla
Moses Fire
Flore Pleno
South Seas
Nelkenwurz

Schattenphlox
Phlox divaricata 'Clouds of Perfume' (April,Mai,  30cm) lichtblau
2x weiss

2 Echinacea Deleciou Candy

Blauraute Perovskis "Little Spire"
Aster Büchter Nacht
2 Aster Mönch
Feinstrahlaster Erigeron x-cult. 'Prof.Korodi' (weiss, Juni-Aug., 55cm)

3 Etagenprimel Primula japonica 'Millers Crimson' (Mai-Juli, 50cm, rot)
2 Etagenprimel rosa

Günsel

4 Wasserpflanzen
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Hyla am 15. Mai 2023, 20:25:35
Da hast du aber zugeschlagen!  :o
Mist, die Eisenhüte habe ich nicht gesehen.

Eins der Beutestücke. Iris schachtii.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Mona6464 am 20. Mai 2023, 09:36:14
Die Eisenhüte hab ich auch erst ganz am Schluss gefunden als ich schon draußen war und eigentlich nur noch den Wagen zurück bringen wollte. Hab die vorher auch überall gesucht und nicht gefunden, die gab es wohl auch nur bei Klingel und Luckhardt, die standen auf der Wiese ziemlich nah am Ausgang gegenüber dem gefährlichen Taglilienstand von Offenthal.
Titel: Re: Hannoversche Pflanzentage
Beitrag von: Hyla am 20. Mai 2023, 09:45:30
Das erklärt, warum wir die nicht gesehen haben. Bei Offenthal die Ecke haben wir uns dieses Jahr gespart, weil wir schon alles voll hatten und eh zu ihm hinfahren.