garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: DimaEn89 am 11. Oktober 2020, 21:56:05

Titel: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 11. Oktober 2020, 21:56:05
Guten Abend Leute,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Problem nicht so richtig weiter weiß..

Seit ca. 2 Wochen habe ich irgendein Kleintier im Garten, es ist NUR Nachts unterwegs sobald es Dunkel wird.
Es kann aufjedenfall Extrem schnell laufen und auf Bäume klettern innerhalb von wenigen sekunden.
Und zwra so schnell dass ich nichteinmal erkennen konnte um was es sich handelt.

Mir persönlich wäre es egal, problem ist, ich habe einen Hund !
Deutscher Boxer Rüde 7 Jahre alt.
Niemals ängstlich das Tier.

Seit neustem macht er aber einen weiten Bogen um eine bestimmte stelle im Garten.
(foto)

Dort steht ein großer Nadelbaum und unter ihm habe ich ein Loch entdeckt.
Ca, 5cm durchmesser.

Um auszuprobieren ob dort jemand lebt oder  nicht habe ich das Loch einfach mit erde zugemacht und mit einer schaufel platt gekloppt.
ca. 4 stunden später war es bereits neu gegraben worden.

Ich mache mir gedanken wegen meinem Hund, denn wenn es Ratten sein sollten dann will ich nicht dass er eines tages eine frisst oder ähnliches.

PS; ich wohne mitten in Hannover (zentrumnähe), eine der wenigen Wohnungen mit Garten erwischt.
Soll ich es bei der Stadt melden?
Oder muss ich dafür 100% sicher sein dass es ratten sind ?

Danke im voraus
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2020, 21:59:02
Hallo,
lege dich doch mal abends auf die Lauer, ohne Hund.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 11. Oktober 2020, 22:00:14
ich habe es nicht hinbekommen 2 bilder in einen Beitrag zu legen deshalb hier das zweite Bild.


@Roeschen: das war meine erste Idee, ich habe das bereits mehrmals gemacht aber im Dunkeln erkenne ich es nicht und wenn ich eine Lampe an mache dann lässt es sich nicht blicken..

würde denn dieses Loch was auf den bildern zu sehen ist, zur Ratte passen ??
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2020, 22:02:34
ich habe es nicht hinbekommen 2 bilder in einen Beitrag zu legen deshalb hier das zweite Bild.
Ja, ist normal
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2020, 22:26:07
Ich tippe auf Ratte.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 11. Oktober 2020, 22:52:48
Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3571645#msg3571645 date=1602447967]
Ich tippe auf Ratte.

Gefühl sagt mir auch Ratte aber Ratten würden sich auch Tags zeigen und wäre nicht so scheu vor Menschen oder?

Außerdem lassen Ratten wie ich im Netz gelesen habe hinterlassen Ratten keine Erdhügel neben dem Eingang..
?


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2020, 23:05:26
Wir hatten 2008 Probleme mit Ratten in Hannover Südstadt, weil eine Hausbewohnerin massiv Tauben fütterte - die Futterreste zogen dann Ratten an, es gab einen vollgerümpelten Schuppen unseres Vermieters, in dem sie sich häuslich niederliessen.
Gesehen hab ich nur ein- oder zweimal tagsüber eine, die sind schon eher vorsichtig und scheu.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: rocambole am 11. Oktober 2020, 23:22:50
es gibt auch weniger scheue, bei Nachbarn turnten sie tagsüber in den Himbeersträuchern. Ein Profi in Sachen Rattenbekämpfung sagte uns dann, dass sie auch in Obstbäume klettern und angefressene Früchte nicht nur von Wespen oder Vögeln kommen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 11. Oktober 2020, 23:32:14
Zitat von: rocambole link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3571677#msg3571677 date=1602451370]
es gibt auch weniger scheue, bei Nachbarn turnten sie tagsüber in den Himbeersträuchern. Ein Profi in Sachen Rattenbekämpfung sagte uns dann, dass sie auch in Obstbäume klettern und angefressene Früchte nicht nur von Wespen oder Vögeln kommen.

das sie klettern wie Weltmeister das weiß ich habe das beim Bekannten gesehen.

was würdet ihr denn jetzt machen?
Soll ich noch etwas warten? Vielleicht war es ja doch keine ratte ?

oder soll ich das besser irgendwo melden und vom profi mal checken lassen?
weiß jemand ob ich für den kammerjäger dann zahlen muss?
Wie gesagt ich wohne in Hannover Innenstadt, Mietwohnung
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2020, 00:06:25
Hier gibts ne Telefonnummer der Stadt Hannover, auf den Seiten anderer Städte heisst es, dass der Eigentümer die Kosten tragen muss.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Oktober 2020, 00:19:20
Vielleicht kannst Du Dir eine Wildkamera leihen und aufstellen?

Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Starking007 am 12. Oktober 2020, 06:40:08
Den Hund dahingehend lehren,
dass er eben dieses Tierchen fängt
und dies zu seiner ausgewogenen Ernährung beiträgt............

So würde ich das machen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: MarkusG am 12. Oktober 2020, 07:50:58
Wenn wir mal ne Ratten hatten, habe ich auch immer Erdhügel vor dem Loch gefunden. Irgendwo müssen sie ja hin mit der Erde.

Unsere Hündin Luna ist eine ausgezeichnete Rattenfängerin. Einmal schütteln und die Ratte ist tot. Die legen wir dann auf einen freistehenden Baumstumpf. Es dauert oftmals nur 5 Minuten, dann holt sie sich der Bussard. Luna ist auf unserem Grundstück damit eine richtige Hilfe.

Übrigens fängt unser Hund bei Spaziergängen manchmal bis zu 3 Mäusen und frisst sie sofort. Ratten will sie nicht fressen, was mich ehrlich gesagt erleichtert. Der Grund hierfür liegt nicht in der Größe, Luna hat auch schon einen heranwachsenden Hasen gefressen, der Arme hatte sich ausgerechnet unser Gewächshaus als Nachquartier ausgesucht. Möglicherweise frisst sie die Ratten aber auch nur deshalb nicht, weil wir bei ihren ersten Jagderfolgen immer hysterisch "Aus, aus!" riefen. ;D

Ein Boxerrüde dürfte eigentlich kein Problem damit haben, eine Ratte zu töten. Es kann gut sein, dass er sie anschließend nicht fressen möchte. Wenn er den Bereich derzeit meidet, dann würde ich mich als erstes fragen, ob er es Dir nachmacht oder Deine Vorsicht spürt.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2020, 14:19:03
Streue doch etwas Mehl um das Loch. Dann hast Du gute Spuren zum bestimmen.
Dann kannst Du ja Deinen Vermieter kontaktieren. Er sollte dann dafür zuständig sein.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Juneberry am 12. Oktober 2020, 14:36:20
Wir hatten mal einen Jagdhundmix, der alles mögliche an Nagern verschlungen hat. Das sahen wir zunächst auch entspannt, bis er irgendwann anfing, Würmer zu erbrechen. Irgendwie war da die persönliche Grenze seiner Halter erreicht. :-X

Den Vorschlag von Nina mit dem Mehl halte ich auch für eine ziemlich gute Idee.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 12. Oktober 2020, 19:08:33
der Hund soll das fressen?
Mein Hund hat früher auch Hasen gefangen und rehe gejagt aber wenn es eine Ratte sein sollte dann will ich garantiert nicht dass er sie frisst, wegen ihrer Krankheiten..
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber laut google können ratten eine ganz fiese Krankheit auf Katzen und Hunde übertragen.
Jetzt könnte man sagen ja Hasen und rehe aber auch. Aber dagegen sind Hunde geimpft. Oder sollten sie zumindest sein.


Ich habe ehrlich gesagt auf Tipps gehofft woran ich ein Rattenloch von einem spitzmaus loch oder ähnliches unterscheiden kann und nicht wie ich meinen Hund auf das vieh scharf machen soll. Dann hätte ich in einem hundeforum gesucht wenn ich es nicht wüsste.

Danke trotzdem.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 12. Oktober 2020, 19:09:49
@Gartenplaner:
Danke, das werde ich machen. stadt anrufen und fragen.
Deine Antwort hilft mir am meisten
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Oktober 2020, 19:23:09
spitzmaus oder anderes mausloch ist das nicht
am ehesten eine ratte, aber warum die auf den baum huscht :-\
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Oktober 2020, 21:28:12
Lege beim nächsten Mal einen Maßstab an das Loch, dann hat man die Größe genau. Ich bin auch ziemlich sicher mit Rattenloch. Feldmauslöcher haben die Größe etwas größer als 2€ Stück. Schermauslöcher sind mit Aushub + Erdhügel ähnlich Maulwurf. Dein offenes Loch in der Größe spricht für Ratte. Du kannst gerne anrufen und dich erkundigen. Wir hier haben immer mit Ratten zu tun, ringsum Maisfelder, und wir Hühnerzucht. Da hilft weder Hund noch 4 Katzen. Da muss man selbst handeln mit Rattengift. Wo ein Loch ist und man eine Ratte mal sieht, sind immer mehr. Rattengift gesichert auslegen und so lange füttern, bis kein Futter mehr gefressen wird. Dann ist man die Population los . Aber das kann auch mal 3 Wochen dauern. Und es wandern immer wieder welche zu. Wildkameras sind heute nicht mehr teuer. Diese eine Nacht aufgestellt ( ein bisschen angefüttert mit Katzenfutter ) und du weißt ganz schnell, welche Tiere bei dir zugange sind.
Viel Erfolg
Wolfgang
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 13. Oktober 2020, 06:22:04
Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572101#msg3572101 date=1602530892]
Lege beim nächsten Mal einen Maßstab an das Loch, dann hat man die Größe genau. Ich bin auch ziemlich sicher mit Rattenloch. Feldmauslöcher haben die Größe etwas größer als 2€ Stück. Schermauslöcher sind mit Aushub + Erdhügel ähnlich Maulwurf. Dein offenes Loch in der Größe spricht für Ratte. Du kannst gerne anrufen und dich erkundigen. Wir hier haben immer mit Ratten zu tun, ringsum Maisfelder, und wir Hühnerzucht. Da hilft weder Hund noch 4 Katzen. Da muss man selbst handeln mit Rattengift. Wo ein Loch ist und man eine Ratte mal sieht, sind immer mehr. Rattengift gesichert auslegen und so lange füttern, bis kein Futter mehr gefressen wird. Dann ist man die Population los . Aber das kann auch mal 3 Wochen dauern. Und es wandern immer wieder welche zu. Wildkameras sind heute nicht mehr teuer. Diese eine Nacht aufgestellt ( ein bisschen angefüttert mit Katzenfutter ) und du weißt ganz schnell, welche Tiere bei dir zugange sind.
Viel Erfolg
Wolfgang
Rattengift kommt nicht in Frage weil ich das Risiko nicht eingehen kann dass mein Hund nachher an eine Tote Ratte geht die gift gefressen hat.
dann bin ich die Ratten und den Hund ebenfalls los ist..

Danke für die Informationen die du mir gegeben hast
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: MarkusG am 13. Oktober 2020, 08:28:11
der Hund soll das fressen?
Mein Hund hat früher auch Hasen gefangen und rehe gejagt aber wenn es eine Ratte sein sollte dann will ich garantiert nicht dass er sie frisst, wegen ihrer Krankheiten..
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber laut google können ratten eine ganz fiese Krankheit auf Katzen und Hunde übertragen.
Jetzt könnte man sagen ja Hasen und rehe aber auch. Aber dagegen sind Hunde geimpft. Oder sollten sie zumindest sein.


Ich habe ehrlich gesagt auf Tipps gehofft woran ich ein Rattenloch von einem spitzmaus loch oder ähnliches unterscheiden kann und nicht wie ich meinen Hund auf das vieh scharf machen soll. Dann hätte ich in einem hundeforum gesucht wenn ich es nicht wüsste.

Danke trotzdem.

Hallo DimaEn89,

es hat genau 1 (ich wiederhole: ein) Teilnehmer vorgeschlagen, Dein Hund solle doch die Ratte fressen. Diesen Vorschlag kannst Du annehmen oder nicht, ich würde Dir aber davon abraten, Antworten zu skandalisieren.

Du hattest Dir vielleicht -wie Du nun sagst- bestimmte Antworten "erhofft", hattest aber vergessen, konkret danach zu fragen.

Trotz der etwas unklaren Fragenstellung haben mehrere erfahrene Teilnehmer Dir gesagt, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Rattenbau handelt, ich hatte Dir geschrieben, dass Ratten sehr wohl Erdhügel produzieren. Es kamen Vorschläge, wie Du mit einer Nachtkamera Sicherheit in die Sache bringen könntest. Was möchtest Du noch?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du nun genau das tust (bei der Stadt anrufen), was Du eh schon tun wolltest. Du wolltest möglicherweise diesbezüglich bestätigt werden. Ich frage mich übrigens, was die Stadt Hannover auf Deinem Grundstück tun soll? Laut Stadtsatzung bist Du für die Bekämpfung verantwortlich.



Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Oktober 2020, 08:43:54
Am häufigsten sind nun mal Ratten. Aber wenn das Tier sehr schnell in Bäume flüchtet tippe ich auf einen der Bilche. Dann eher Siebenschläfer oder selten Gartenschläfer.

Deutlicher Unterschied zu Ratten ist der bepelzte Schwanz. Beide sind geschützt. Beide sollten bald in den Winterschlaf gehen oder schon schlafen. Im Gegensatz zu Ratten sind sie im Winter kaum zu bemerken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Secret Garden am 13. Oktober 2020, 09:45:03
Deshalb finde ich es unerlässlich, herauszufinden um welches Tier es sich handelt. Nicht dass ein schützenswertes Tier durch Rattengift, -falle oder sonstwas zu Schaden kommt. Es macht mich auch stutzig, dass die vermeintliche Ratte flink auf Bäume klettert.
.
Vielleicht kannst Du eine Wildkamera von jemandem leihen? - oder Du musst Dich im Dunkeln auf die Lauer legen. ;)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 13. Oktober 2020, 11:35:11
Zitat von: Secret Garden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572238#msg3572238 date=1602575103]
Deshalb finde ich es unerlässlich, herauszufinden um welches Tier es sich handelt. Nicht dass ein schützenswertes Tier durch Rattengift, -falle oder sonstwas zu Schaden kommt. Es macht mich auch stutzig, dass die vermeintliche Ratte flink auf Bäume klettert.
.
Vielleicht kannst Du eine Wildkamera von jemandem leihen? - oder Du musst Dich im Dunkeln auf die Lauer legen. ;)

Wie gesagt Grund 1 wäre mein Hund weshalb ich keine giftköder nehmen werde. Und zweite: natürlich will ich dieses Tier nicht gleich umbringen, wenn dann muss ich mir sicher sein dass es eine Ratte ist.

denke du hast recht und ich lege mich nochmal auf die lauer.

Ich sag bescheid wenn ich Neuigkeiten hab.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Amur am 13. Oktober 2020, 12:41:27
Statt Mehl kann man auch Sand ums Loch streuen um Spuren zu bekommen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2020, 13:02:48
am besten geht asche, aber den unterschied zwischen 7schläfer und ratte wird man anhand der spur eh nicht herausfinden
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: AndreasR am 13. Oktober 2020, 13:48:09
Du könntest auch eine Lebendfalle aufstellen, nimm aber ein stabiles Modell, weil eine ausgewachsene Ratte so ein Ding durchaus zerlegen kann. Das ist mir nämlich im Frühjahr passiert, als ich einige Rötelmäuse im Garten einfing - eines morgens saß eine fette Ratte drin, die beim Aufnehmen der Falle so wild gezappelt hat, dass das Gitter der Falle vom Brett abriss und die Ratte wieder im Garten entschwand. Als Köder hatte ich Nussschokolade mit ganzen Nüssen verwendet, die war bei den Nagern ausgesprochen beliebt.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2020, 13:48:16
Wäre ein Wiesel eine Option?
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Oktober 2020, 13:50:37
...Ich frage mich übrigens, was die Stadt Hannover auf Deinem Grundstück tun soll? Laut Stadtsatzung bist Du für die Bekämpfung verantwortlich.
Es besteht eine Meldepflicht bei Ratten, in manchen Bundesländern nur bei starkem Befall, nicht bei einzelnen, aber Niedersachsen soll wohl eine recht strenge Regelung haben.
Insofern ist es schon sinnvoll, dort nachzufragen, wie weiter, wenn es denn eine Ratte ist.
Der Mieter muss den Eigentümer in Kenntnis setzen, vielleicht der bessere erste Schritt.
Unser Vermieter hat damals allerdings auf unsere Meldung nicht reagiert, bis das Ordnungsamt, von Nachbarn auf den Plan gerufen, auf der Matte stand  :-X

Eine fachliche Bekämpfung muss übrigens so erfolgen, dass Kinder, Haustiere und Wild nicht gefährdet wird.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2020, 13:59:08
Freunde haben so ihren Hund verloren, weil er Rattengiftköder gefressen hatte, der an einem Haus frei zugänglich lag.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Hawu am 13. Oktober 2020, 14:03:14
Eine fachliche Bekämpfung muss übrigens so erfolgen, dass Kinder, Haustiere und Wild nicht gefährdet wird.
Hier in Hamburg halten sich da aber viele Schädlingsbekämpfer nicht dran. Auf öffentlichem Grund habe ich bisher nur Köderboxen auf dem Erdboden gesehen. Da kommen kleine Jungigel problemlos rein. Das könnte vermieden werden, wenn man die Boxen 30cm erhöht aufstellen würde, so daß wirklich nur Ratten vergiftet werden.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Oktober 2020, 14:11:11
Siebenschläfer und Ratten sollte man schon ganz gut unterscheiden können. Die weit abgespreizten Außenzehen des Siebenschläfers und der ganz andere Hinterlaufabdruck der Ratte sind schon recht eindeutig, wenn man gerade nicht nur einen einzelnen Abdruck hat. Außerdem ist die Schwanzschleifspur der Ratte fast immer irgendwo zu erkennen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Oktober 2020, 14:15:18
Wiesel rennen nicht wie Bilche einen Stamm hoch. Das ist schon eher der Eichhörnchenstil. Das erkannt man aber auch im vorbeihuschen.
Schade daß wir nicht dabei waren. Immer habe ich das auch nicht gleich erkannt. Mittlerweile ist mein visuelles Gedächtnis noch besser geworden. Bin gespannt wie lang das anhält :-X :P .
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: rocambole am 13. Oktober 2020, 14:19:24
Rattengift kommt nicht in Frage weil ich das Risiko nicht eingehen kann dass mein Hund nachher an eine Tote Ratte geht die gift gefressen hat.
dann bin ich die Ratten und den Hund ebenfalls los ist..
das ist vielleicht etwas kurzsichtig: unternimmst Du nicht ernsthaft etwas gegen die Ratten, werden es vermutlich bald Nachbarn tun … und eine woanders vergiftete Ratte kann durchaus auch bei Euch tot umkippen.

Also lieber selber dafür sorgen, dass Giftköder verantwortungsvoll ausgelegt werden, der Nachbarschaft Bescheid geben und auf den eigenen Hund achten. Er muss ja in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt rumwieseln. Bzw. das gleiche Risiko läuft er überall, wo er unbeaufsichtigt etwas vom Boden aufnehmen kann.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2020, 14:31:40
Das hat was und wäre nicht zum Ersten Mal.
... unternimmst Du nicht ernsthaft etwas gegen die Ratten, werden es vermutlich bald Nachbarn tun … und eine woanders vergiftete Ratte kann durchaus auch bei Euch tot umkippen.

**Also lieber selber dafür sorgen, dass Giftköder verantwortungsvoll ausgelegt werden, der Nachbarschaft Bescheid geben und auf den eigenen Hund achten.** Er muss ja in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt rumwieseln. Bzw. das gleiche Risiko läuft er überall, wo er unbeaufsichtigt etwas vom Boden aufnehmen kann.

** Praxisnaher Tipp **



Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2020, 14:38:14
Wiesel rennen nicht wie Bilche einen Stamm hoch. Das ist schon eher der Eichhörnchenstil. Das erkannt man aber auch im vorbeihuschen.
Ratten aber auch nicht, oder?
Wiesel stehen ja auf Mäuse, jagen die auch mal Vögel oder Bilche?
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Oktober 2020, 14:58:34
Richtig, Ratten rennen auch nicht so einfach blitzschnell die Bäume hoch. Daher auch die deutlich anderen Abdrücke der Spuren.
Gewöhnliche Wiesel erlegen alles was sie kriegen können. Einen in den Baum entkommenen Bilch werden sie kaum erwischen. Das ist dann eher der Baummarder der dort schnell genug ist.
Am Boden ist alles bis zur Kaninchengröße drin was sie töten können. Auch ein Vogel, Bilch oder eine Ratte. Mäuse werden sie halt am häufigsten erlegen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: mavi am 13. Oktober 2020, 16:45:01
Verstecken/verbergen Ratten eigentlich den Eingang zu ihrer Behausung? Ich habe im Frühjahr hier auch ein Loch  am Wiesenrand entdeckt, das immer wieder mit Blättern zugedeckt wurde, zwischendurch aber auch offen war. Ich denke, es war etwas größer als ein Mauseloch, aber ich konnte nicht herausfinden, wer da wohnt(e).
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: häwimädel am 13. Oktober 2020, 17:05:25
Vielleicht handelt es sich ja um verschiedene Tiere? Eines, wahrscheinlich Ratte, hat das Loch gegraben und ein anderes rennt den Baum hoch. Kannst Du Eichhörnchen ausschließen? Vielleicht siehst Du das "unbekannte Tier" tagsüber einfach deshalb nicht, weil Du das Eichhörnchen kennst, und es zurecht nicht mit dem Loch in Verbindung bringst? Hast Du das Tier aus dem Bau kommen sehen? Die Ratten, die ich kenne, würden eher drinbleiben. Besonders wenn ein Hund in der Nähe ist.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Nina am 13. Oktober 2020, 20:44:53
Mich irritiert ja an der ganzen Sache, dass die Fotos Ausschnitte aus einem Foto sind. Wenn es Dein Garten wäre, könntest Du doch ganz nah dran gehen. Ich lehne mich mal ganz weit raus: Ich glaube nicht, dass Du der Gartenbesitzer bist. Aber wie auch immer. Vielleicht möchtest Du ja deinem Nachbar, der unter Dir wohnt helfen. Ich denke es sind jede Menge gute Ratschläge zusammen gekommen.  :)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Oktober 2020, 20:49:00
Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: mavi am 13. Oktober 2020, 21:43:20
Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 17. Oktober 2020, 07:54:25
Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572501#msg3572501 date=1602614940]
Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang

Das ist eine wirklich gute Information.
Danke
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: DimaEn89 am 17. Oktober 2020, 08:01:35
So Leute. Nun habe ich Handfeste Beweise, habe mit 1 Plastik Mausefalle aus dem Baumarkt in der Nacht von gestern auf heute insgesamt 7 junge Ratten gefangen...
Als Köder habe ich ordentlich Nutella in die Falle geschmiert.

Werde gleich den Vermieter benachrichtigen und ihn auffordern sich darum zu kümmern, wenn er nichts macht melde ich es bei der Stadt und notfalls Ordnungsamt.

Ps: anscheinend ist nicht jeder Hund gleich, denn mein 55kg boxer hat Angst vor den Viechern. Ich vermute er wurde von einer angegriffen. Aber das kriegen wir auch wieder in den Griff :)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Oktober 2020, 08:15:06
zeigst du mal bild, vlt sinds mäuse
jetzt junge ratten wundert mich, aber möglich ist es schon
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2020, 08:35:00
Der Respekt Deines Hundes wundert mich nicht. Auch Katzen gehen eine Wanderratte nicht frontal an. Wir haben das mal an einer Hafenmole sehen können. Ein wirklich kräftiger Kater lief auf eine frei laufende Ratte zu, die ihn dann aus einem Meter Abstand direkt angesprungen ist. Erst nachdem die Ratte in der Blockpackung der Mole verschwand, ging der Kater hinterher, weil er sie dort aus dem Hinterhalt erwischen kann.
Früher hatte unsere eher kleine und zierliche Katzenmutter regelmäßig Ratten aller Altersgruppen von Nachbars Kompost gefangen und uns "zur Strecke gelegt". Sie war eine erfahrene Lauer-Jägerin.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Juneberry am 17. Oktober 2020, 08:58:44
...mein 55kg boxer...
???
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2020, 12:17:53
Ich habe auch mal eine Maus gesehen, die meinen Kater angesprungen und sich in sein Bauchfell verbissen hat. Der Kater war völlig irritiert und die Maus hat überlebt ;D.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Oktober 2020, 14:30:01
Bei mir arbeiten bei Ratten Kater und Hund zusammen. Schermäuse schafft der Kater allein. Aber beim Erlegen der Ratten wurde unser Hund auch schon in die Schnauze gebissen. Ratten sind nicht ohne.
VG Wolfgang
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2020, 19:31:05
unser Schwarzer hat Ratten erlegt, leider lebt er nicht mehr ...
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Oktober 2020, 12:54:39
Ratten sollten eigentlich zu schlau sein um gleich zu siebt in die gleiche Falle zu gehen. Ein Foto wäre schön gewesen.

Bin heute über dieses Wiesel bei youtube gestolpert das ein Kaninchen erledigt.
https://www.youtube.com/watch?v=HNbqvqf3-14
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2021, 13:44:51
 8)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: oile am 19. Januar 2021, 13:57:20
Die spezielle Art von Haustier mal wieder.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Januar 2021, 14:19:00
Bekommt ihnen das geheizte Zimmer? Oder bietest Du ihnen kühl-trockene Mittelmeerluft?
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2021, 14:23:42
Der tauchte gerade eben im Wohnzimmer auf, an einer Innenwand.
Dort ist eher gemäßigt-warme und trockene Mittelmeerluft.  ;)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Krokosmian am 19. Januar 2021, 14:23:52
"Meinen" habe ich bisher nur einmal letzten Herbst im Souterrain gesehen, seitdem nicht wieder. Spinnen und Sonstige scheint es da unten aber, zumindest gefühlt, weniger zu geben. Schon ein krasses Tier, wie er/sie sich bewegt!
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2021, 14:26:45
Die scheinen hier im Haus nicht allzu selten zu sein. Ab und an tauchen welche im Hausflur und im Keller auf. In der Wohnung hatten wir auch schon mehr als einen zur selben Zeit.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Januar 2021, 14:32:37
Sie haben so einen mitfühlend-verständnisvollen Blick.  8)
Ich werde mich freuen, wenn sie eines Tages auch bei uns auftauchen.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Krokosmian am 19. Januar 2021, 14:44:53
Als ich das Licht angemacht habe, sah ich es ins Schummrige weghuschen. Dachte erst es sei eine junge Eidechse, wegen der Größe. Die kommen in einem anderen Raum gerne mal zum Kellerfenster reingefallen. Beim Nachschauen saß dann aber er da, ohne Fluchtreflex und wartete sogar noch, bis ich das Handy rausgekramt hatte. Das hat mir fast schon imponiert, am 30. September war das wohl.

Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Januar 2021, 15:25:11
Es ist ein Tier aus der Familie der Hundertfüßer. Ein Spinnenläufer oder auch Spinnenassel genannt. Lebt räuberisch von anderen Spinnen oder Insekten
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2021, 15:31:35
Die können übrigens durch die Haut der Innenhand beißen. Gab bei mir eine etwa eine Stunde anhaltende leichte Rötung.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Krokosmian am 19. Januar 2021, 15:43:59
Das sie beißen können, hatte ich seinerzeit gelesen. Auch hier, von Dir beschrieben, falls ich mich richtig erinnere. Seitdem schaue ich genau hin, wenn ich dort im Keller zugange bin!
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Januar 2021, 15:47:36
In Asien gibt es Arten, die 25 cm groß sind und deren Biss giftig ist, woran Tiere bis zu einer Größe eines Kaninchens sterben können. In Deutschland gibt es zum Glück nur diese kleine Art, die aus dem Mittelmeerraum eingewandert ist. Lebt vor allem  in Gebäuden.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Bristlecone am 19. Januar 2021, 15:50:33
In Asien gibt es Arten, die 25 cm groß sind und deren Biss giftig ist, woran Tiere bis zu einer Größe eines Kaninchens sterben können. In Deutschland gibt es zum Glück nur diese kleine Art, die aus dem Mittelmeerraum eingewandert ist.
Noch.  8)
Ich seh schon die BLID-Schlagzeile:
Katze von Horrorspinne getötet - müssen wir jetzt um unsere Kinder beim Spielen fürchten?
Katzenmutter Chantal-Angelique geschockt: Dieses Monster hat meinen süßen Felix auf dem Gewissen!
AfD fordert Einwanderungsverbot für asiatische Todesläufer!
Dr. Krusten prognostiziert weitere Ausbreitung!
Doris Balmer: Risikogruppen sofort schützen - nur mit bissfestem Vollschutz in den Garten!
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2021, 16:12:46
Hier in der örtlichen Tageszeitung wird vor seltsamen Zecken einschließlich der Auwaldzecke gewarnt. Der letzte Satz des Artikels sagt allerdings, dass sie Menschen nicht angreifen, sondern Hunde und Pferde.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Natternkopf am 19. Januar 2021, 21:53:21
Bisher nix davon gehört.
Auwaldzecke, schöne Marmorierung.  :)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2021, 22:11:18
Hatten wir eine 2019 um Weihnachten herum im Wohnzimmer, igitt. Die Biester sind groß.
Hatte wohl die Weimaranerin aufgesammelt irgendwo und mitgebracht. :-\
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: polluxverde am 02. Februar 2021, 20:17:27
Ein selten gesichtetes Exemplar der im Bremischen Raum endemischen Art der nicht wechselwarmen Schneeschlange.
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Februar 2021, 21:16:46
Tolles Exemplar! Gutes Auge!
VG Wolfgang
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: RosaRot am 02. Februar 2021, 21:19:03
Das ist wirklich selten! Kompliment! ;D
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2021, 21:23:58
großartig, in starkings sinne aufs beste breit! :D ;D

... Ein Forum lebt davon nicht nur sachlich, sondern bunt und breit zu sein, auch unterhaltend. ...
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 21:38:06
Die Schneeschlange ist sicher ein giftiger Neozon?!
Um mal richtig "deutsch" zu sein.

Scheeeee...........
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Februar 2021, 21:48:05
Das ist wirklich selten! Kompliment! ;D

So selten wohl nicht, aber so kurzlebig das selten jemand zugegen ist der das sieht und sogar noch festhalten kann.

Erinnert mich an den Spruch welches Geräusch macht ein fallender Baum wenn niemand da ist es zu hören?
Ist eine Schneeschlange auch schön wenn gerade niemand sie sieht, bevor sie zerfällt?
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: sequoiafarm am 02. Februar 2021, 22:17:32
cool
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Starking007 am 03. Februar 2021, 17:46:25
Ist eine Schneeschlange auch schön wenn gerade niemand sie sieht, bevor sie zerfällt?

.....dem Schönen ist alles schön...
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: dmks am 03. Februar 2021, 19:49:32
Bei warmem Wetter, im Sommer sollen sie sogar fliegen können  8)
Hab ich mal gehört...
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: plantaddict21 am 16. April 2021, 20:25:35
Hallo Gartenlady,

Da muss ich an einen Artikel denken, welche ich zuletzt gelesen habe. Eine Versicherung ist für Hunde meiner Meinung nach eine zusätzliche Sicherheit sowie für die finanzielle Gesundheit. Es gibt nämlich tatsächlich Hunde, je nach Rasse, die dadurch richtig schlimm krank werden können. Was im Garten so alles rumspaziert...Na ja, wenigstens befinden wir uns nicht in Australien, wo die Spinne mit Schlangenschwanz an deiner Haustür vorbeispaziert ;)

Beste Grüße
plantaddict21
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: plantaddict21 am 16. April 2021, 20:35:42
Hallo nochmals,

Hier der Artikel den ich gemeint habe: Link entfernt!1/hundekrankenversicherung-test/

Beste Grüße
plantaddict21
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 20:41:56
vlt nochmals probieren ::)
Titel: Re: Seltsames Tier
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2021, 20:59:38
Vieleicht so.  ;)

https://www.testsieger-berichte.de/hundekrankenversicherung-test/