garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: troll13 am 05. März 2018, 20:20:41

Titel: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 05. März 2018, 20:20:41
Nachdem ich in den vergangenen Jahren kaum noch wirklich interessante Neuheiten oder schon lange gesuchte Gierobjekte auf dem Markt gefunden habe, musste ich dieses Jahr einfach mal wieder zuschlagen.

Darunter auch Hydrangea lingii, obwohl ich hier wirklich nicht weiß was mich wirklich erwartet. 8)

Hier die Beschreibung von Esveld, wo ich sie geordert habe und hier diese Hortensie bei Crug Farm.

Das wird spannend. :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 05. März 2018, 20:25:57
Spannend!

Ich hatte im letzten Jahr Steckis von 'Twist'n'Shout' gemacht.
Prima bewurzelt, am Kellerfenster überwintert.
Als ich vor ein paar Tagen nachschaute, großes Erstaunen.
Alle drei Steckis, nur wenige Zentimeter hoch, haben Knospen, eindeutig.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die erst einmal ausknipsen sollte, damit die Kerlchen durchtreiben?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: leonora am 05. März 2018, 20:28:17
Die Blattfärbung von Hydrangea lingii ist ja wirklich auffallend schön.  :D Hoffentlich kannst du ihr genug Sonne bieten dafür: "Immediately recognisable as different on account of the glossy elliptic leaves that were purple on both sides in the sun, a trait it has yet to perform in our garden, probably due to the lack of sun." (Crûg Farm)

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 05. März 2018, 20:36:03
Spannend!

Ich hatte im letzten Jahr Steckis von 'Twist'n'Shout' gemacht.
Prima bewurzelt, am Kellerfenster überwintert.
Als ich vor ein paar Tagen nachschaute, großes Erstaunen.
Alle drei Steckis, nur wenige Zentimeter hoch, haben Knospen, eindeutig.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die erst einmal ausknipsen sollte, damit die Kerlchen durchtreiben?

Das musst du selbst entscheiden. Der Blütenansatz schwächt die Jungpflanze nicht unbedingt. Die Knospen ausknipsen, mag jedoch die Verzweigung anregen. Dann hast du nächstes Jahr schon eine buschigere Pflanze.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 05. März 2018, 20:38:53
Die Blattfärbung von Hydrangea lingii ist ja wirklich auffallend schön.  :D Hoffentlich kannst du ihr genug Sonne bieten dafür: "Immediately recognisable as different on account of the glossy elliptic leaves that were purple on both sides in the sun, a trait it has yet to perform in our garden, probably due to the lack of sun." (Crûg Farm)

LG
Leo

Sie wird die ersten Jahre ohnehin ein Dasein als Kübelpflanze genießen. Dann wird sich schon ein Platz finden. Für mich sind solche Angebote auch so etwas wie Wundertüten. Manchmal muss man sich auch so etwas gönnen. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: leonora am 05. März 2018, 20:40:37
 ;D
Ja, das stimmt. Du wirst ja berichten und Bilder zeigen. Ich bin auch gespannt.

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 15. März 2018, 20:08:30
Gestern kam das Paket von Esveld. Ohne Laub sieht Hydrangea lingii aus wie eine stinknormale H. paniculata. Ich werde berichten, was daraus wird. :-\

Geliefert wurde aber auch H. arborescens 'Lime Rickey'. Wenn die Sorte hier auch dieses exquisite Farbspiel zeigt, lohnt sie vielleicht wirklich.

Und das unten ist inzwischen aus meinem "Schnäppchen" ( ::)) 'Runaway Bride' geworden, nachdem ich sie gleich umgetopft habe.  Die "Hybride" sieht bis jetzt wenigstens wie eine ganz normale H. macrophylla aus aber es sitzen schon mindestens zwei Blütenknospen drin.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 20. Mai 2018, 09:23:59
...

Und das unten ist inzwischen aus meinem "Schnäppchen" ( ::)) 'Runaway Bride' geworden, nachdem ich sie gleich umgetopft habe.  Die "Hybride" sieht bis jetzt wenigstens wie eine ganz normale H. macrophylla aus aber es sitzen schon mindestens zwei Blütenknospen drin.

Mein "Schnäppchen" vom Baldur-Versand blüht. :D

Recht wenige fruchtbare Blüten und große Randblüten, die nicht reinweiß sind sondern ein Farbspiel zwischen gelb, weiß und einem Hauch von rosa zeigen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 02. Juni 2018, 21:21:48
Im September 2017 hat sie hier Quartier genommen und zeigt sich jetzt so.
ein guter Beginn finde ich.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 02. Juni 2018, 22:38:51
Sehr schön! Wird ein gutes Hortensienjahr, das muss auch so sein, letztes Jahr haben mir ihre Blüten (Spätfrost) sehr gefehlt durch den Sommer, da waren wirklich Lücken.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 08:56:53
was es heuer an neuigkeiten gibt ist unfassbar
hochstamm mit einer blüte, halber meter durchmesser, geschmackssache, aber diese blaue curls tät mir gefallen............wenn ich nicht schon über 20 gerettet hätte aus der tonne
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 08:58:02
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 08:58:48
auch mehr als nur schön
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2018, 09:13:59
was es heuer an neuigkeiten gibt ist unfassbar
hochstamm mit einer blüte, halber meter durchmesser, geschmackssache, aber diese blaue curls tät mir gefallen............wenn ich nicht schon über 20 gerettet hätte aus der tonne

Mal was anderes!  :)

Hätte ich Platz, würde ich so etwas gerne auch haben (auch wenn die blaue Farbe hier mit keinem Trick behalten wird). So freue ich mich an meiner kleinsten - die kurz vor der Blüte steht - Dharuma:
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 03. Juni 2018, 12:55:01
Dharuma steht hier ebenfalls am Start.
Eröffnet hat auch eine serrata
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 03. Juni 2018, 12:57:42
deren Namen ich wohl leider verschlampt habe.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2018, 16:16:21
Meine machen auch Fortschritte:
Die nach wie vor nicht identifizierte aus dem Hang...trotzdem wunderschön...
(http://up.picr.de/32872375br.jpg)

(http://up.picr.de/32872370ga.jpg)
?
(http://up.picr.de/32871678ci.jpg)

Hydrangea involucrata Plena...unglaublich, wie die gewachsen ist...
(http://up.picr.de/32871650rh.jpg)

Hayes Starburst
(http://up.picr.de/32871646ne.jpg)

Meine Eichblatt
(http://up.picr.de/32871645jy.jpg)

(http://up.picr.de/32871644cu.jpg)

Hyd. quercifolia Snowflake...ein Liebling...
(http://up.picr.de/32871642lc.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 09. Juni 2018, 21:01:07
Du hast viele Hortensien, Jule, aber nicht ganz so viele wie Kamelien?

Dharuma! :D (Jetzt bin ich sehr gespannt, was sie in Sachen Ausdauer draufhat. Dharuma=Ausdauer)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Juni 2018, 20:59:07
Ich muss auch mal wieder etwas zeigen...

Im Augenblick begeistert mich gerade H. arborescens 'Samantha', die ich mit ihren kleineren Blütenständen viel eleganter finde als 'Annabelle'.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Juni 2018, 21:00:16
Hier ein Blütenstand in Nahaufnahme...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Juni 2018, 21:01:57
Und das bleibt spannend... :D

H. arborescens 'Lime Annabelle', ein Neuzugang.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. Juni 2018, 23:17:58
Den geringen Niederschlägen zum Trotz, hält sie sich noch ganz passabel.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2018, 23:28:15
Oh, sie blüht aber sehr üppig, Herbergsonkel. Hattet ihr viel Regen in den vergangenen Tagen?
Wie lange steht diese sogenannte Teehortensie schon in Deinem Garten? Ein schönes Exemplar!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 14. Juni 2018, 20:42:00
Danke Scabiosa

Regen kann man das eigentlich nicht nennen. Die oberste Staubschicht wurde etwas angefeuchtet. Damit hatte es sich.

So etwa 10 Jahre hält sie schon durch und ich hoffe auf weitere 10 +x .
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 14. Juni 2018, 20:54:30
Gehört das Blatt links unten auf dem Foto auch zu der Hortensie oder sehe ich da eine Deinanthe?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 14. Juni 2018, 21:02:31
Deinanthe 'Blue Wonder' ...wird üppiger als erwartet und die andere macht sich immer breiter, die darf das ...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2018, 06:10:06
Eure Bilder, da könnte man gierig werden...Lord: Diese Curly Sparkle blue  :o Platz müsste frau haben.
Hier geht es auch mit Macht weiter, bei denen weiß ich zumindest den Namen
Tricolor
(http://up.picr.de/32979677bn.jpg)

Youmenine
(http://up.picr.de/32979676wx.jpg)

und das müsste serrata Fuji Waterfall sein (Danke Waldschrat)
(http://up.picr.de/32979675up.jpg)

Meine Deinanthe 'Blue Wonder' hat sich auch gut eingelebt, ich bin so auf die Blüten gespannt. Da muss ich vor dem Fototermin aber erst mal einen Gymnastik- bzw. Jogakurs belegen...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2018, 19:33:21
Zitat vom troll aus 2016:
Wenn es sich jedoch machen lässt würde ich jedoch eine Vermehrung ab Ende Mai/Anfang Juni empfehlen. dann hast du jetzt bereits gut durchwurzelte Töpfe, bei denen man sich um die Überwinterung eigentlich keinen Kopf machen muss.
Zitat Ende


nun habe ich von Schrati 2 Steckis von 2 hübschen Hydrangeas bekommen, und der Zufall will, sie scheinen beide über den Berg zu sein, und haben Wurzeln. Troll, wie sieht denn die Überwinterung bei durchwurzelten Töpfen aus?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Hortus am 17. Juni 2018, 20:00:49
´Annabell´ sitzt in den Startlöchern:
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 18. Juni 2018, 07:24:39
Zitat vom troll aus 2016:
Wenn es sich jedoch machen lässt würde ich jedoch eine Vermehrung ab Ende Mai/Anfang Juni empfehlen. dann hast du jetzt bereits gut durchwurzelte Töpfe, bei denen man sich um die Überwinterung eigentlich keinen Kopf machen muss.
Zitat Ende


nun habe ich von Schrati 2 Steckis von 2 hübschen Hydrangeas bekommen, und der Zufall will, sie scheinen beide über den Berg zu sein, und haben Wurzeln. Troll, wie sieht denn die Überwinterung bei durchwurzelten Töpfen aus?

Wenn die Stecklingstöpfe ausreichend durchwurzelt sind, ist die Überwinterung eigentlich problemlos.

Anno dunnemals wurden Hortensien in den Gärtnereien mit Laubschüttung in den kalten Kasten geräumt. So ähnlich würde ich es auch bei dir halten. Gegebenenfalls in eurem Gartenhaus überwintern.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2018, 17:38:18
Neue Situation, das Gartenhaus wird nicht mehr beheizt. Dann kommen sie eben ins Gemüsefach, auch wenn Frau meckert.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2018, 17:47:26
Ich wäre so mutig, sie auch im unbeheizten Gartenhaus zu überwintern.

Wenn es dann wirklich mal sibirische Verhältnisse geben sollte, können sie immer noch ins Gemüsefach umziehen. Man muss dann nur daran denken. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: OmaMo am 19. Juni 2018, 18:29:49
Invincibel
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: OmaMo am 19. Juni 2018, 18:31:00
noch mal im Detail
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2018, 18:35:12
hier gibts nur normale bauernh.
meine riesíge pink annabell treibt nur 1 trieb und der nicht richtig, kann das der winter gwesen sein
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2018, 19:00:06
Eigentlich müssten alle Hydrangea arborescens ausreichend winterhart sein. :-\

Ich möchte auch mal wieder etwas zeigen... zwei Hydrangea serrata mit fast zwergigem Wuchs, die inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen aufgestiegen sind.

Zunächst 'Ai Hime'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2018, 19:00:54
Und dann 'Hatsuhime'. :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 19. Juni 2018, 19:32:15
Ich staune immer wieder was es doch für wunderschöne Hortensien gibt.

Heute möchte ich die Experten hier bitten, mir bei der Namensuche meiner Hydrangea zu helfen.

Gekauft habe ich sie vor 3 Jahren als "Annabelle". Das kann aber doch nicht stimmen.


Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 19. Juni 2018, 19:33:57
Eine Einzelblüte

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 19. Juni 2018, 20:26:10
Ohne Gewähr...

Ich meine relativ schmales und verhältnismäßig kleines Laub zu erkennen. Es wäre zwar ungewöhnlich, weil die Sorte hier eigentlich eine Rarität ist, aber es könnte sich um Hydrangea arborescens subsp. discolor 'Sterilis' handeln.

'Sheep Cloud,' und 'Grandiflora' haben ein anderes Blatt und wenn es 'Samantha' sein sollte, müsstest du sie an der weißen Blattunterseite erkennen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Rosenfee am 19. Juni 2018, 20:48:39

Ich möchte auch mal wieder etwas zeigen... zwei Hydrangea serrata mit fast zwergigem Wuchs, die inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen aufgestiegen sind.

Zunächst 'Ai Hime'
Ein absoluter Traum :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2018, 22:11:47
Ich wäre so mutig, sie auch im unbeheizten Gartenhaus zu überwintern.

Wenn es dann wirklich mal sibirische Verhältnisse geben sollte, können sie immer noch ins Gemüsefach umziehen. Man muss dann nur daran denken. ;)


Die Reaktion auf kälte, so schnell? Dafür sind mir die Pflanzen zu wichtig. Evtl. In der Hütte eine Kiste mit Laub?  Die den schlimmsten Frost abhält. Und dann gemach ins Gemüsefach.
Was meinst Du zur Ballenfeuchtigkeit in der Ruhezeit?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2018, 06:57:47
Troll Du Böser  ;),
was zeigst Du denn da?
Zwergenwuchs und dann noch soooo zauberhaft, da muss man/frau ja gieren... :o
Sag, die 'Ai Hime' blüht bei Dir ohne Unterstützung so schön blau?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 20. Juni 2018, 10:18:56
@ Ulrich,

Nur so feucht, dass der Ballen nicht völlig austrocknet. Meine Hortensientöpfe, die ich über Winter im Tomatenhaus einlagere, werden in der zeit vielleicht zwei oder drei mal gegossen.

@ Jule,

als ich die 'Ai Hime' als Steckling bekommen habe, blühte sie reinrosa. Viele Hortensien "verblauen" hier im Garten von allein.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 20. Juni 2018, 10:42:19
Und dann 'Hatsuhime'. :D

Schönes Laub! Das den ganzen Sommer in etwa diese Färbung behält?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 20. Juni 2018, 12:37:33
Danke Troll für Deine Einschätzung!

Eine weiße Blattunterseite konnte ich leider nicht feststellen. Dann werde ich meine Hortensie in Zukunft "Sterilis" nennen.  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2018, 12:57:36
ich zwäng mich mal dazwischn mit einer mistkübelpflanze, die sich auf die rettung gut zeigt
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Juni 2018, 21:43:41
Die Rettung ist aber gut ausgegangen. Eine gute Tat wird eben auch mal belohnt.

Bei der Shirofuji ist das Grün und Weiß etwas anders aufgeteilt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 20. Juni 2018, 21:49:33
Bei deiner @Lord dachte ich spontan, ob sie vielleicht aus der Magical Serie sein könnte.(Magical Four Seasons, die wechseln scheinbar die Blütenfarbe während der Saison)

Die Weisse strahlt schön!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 21. Juni 2018, 21:46:24
Die Grünfärbung weißer Blüten kann aber auch mit sehr schattigem Stand zusammenhängen. Das ist mir vor Jahren einmal bei einem Kübel mit 'The Bride' aufgefallen.

Mir gefallen diese "verwunschenen" Blütenfarben ausgesprochen gut. :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2018, 22:16:44
ja, aber bei meine ist es das alter der blüten, die frischeren sind rein weiß,ich hätte alle 20 pflanzen mitnehmen solln,mir gfallens ausgesprochen gut
wart ich mach schnell bild
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2018, 22:32:12
bessere pflanze, grad strömender regen
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2018, 19:02:29
Mit dieser Blüte ist es entschieden: Die Eichblatthortensie fliegt raus. Kinderköpfe sehe ich in der Schule jeden Tag, die brauche ich nicht auch noch im Beet...
Und der versteckt sich unter dem Laub, noch ein Kriterium.
(Sollte ja auch eigentlich eine andere Sorte sein!)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2018, 19:09:31
mir würd er gefallen
mein rissling hat viel kleinere andere blüten
der ist klein gegen die medizinbälle die jetzt angeboten werden
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 22. Juni 2018, 20:24:36
Diese kleine Sammthortenensie scheint robuster zu sein als ich annahm. Sie hat den Märzfrost aber auch die trockenheit in den vergangenen Wochen mehr als gut weggesteckt. Ich hab sie von Esveld unterdem Namen H. aspera subsp. robusta var. longipes bekommen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 07:48:54
Enaira:
Das ist echt Kinderköpfe... :-X
Wenn Du magst, kann ich Dir Steckies machen, schau:
Hydrangea quercifolia 'Snowflake'

(https://up.picr.de/33044816jj.jpg)

(https://up.picr.de/33044823jk.jpg)

 und die andere ohne Namen
(https://up.picr.de/33044817fi.jpg)
Ich könnte Dir, wenn Du Interesse hast, auch noch Habitusbilder schicken.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2018, 17:29:11
Danke für das Angebot, Jule, aber ich werde den Platz dann vermutlich für eine sommerblühende Azalee nutzen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Karin L. am 23. Juni 2018, 18:33:29
Mit dieser Blüte ist es entschieden: Die Eichblatthortensie fliegt raus. Kinderköpfe sehe ich in der Schule jeden Tag, die brauche ich nicht auch noch im Beet...
Und der versteckt sich unter dem Laub, noch ein Kriterium.
(Sollte ja auch eigentlich eine andere Sorte sein!)

Da bin ich ganz deiner Meinung: diese großköpfigen Züchtungen sind für mich ein Graus, die mag ich nicht inb meinem Garten, so unnatürlich. Und jedes Jahr gibt es Größere. Gigantismus = Größenwahn? ;D

Aber glücklicherweise ist alles Geschmacksache.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 23. Juni 2018, 21:05:17
Bin auch enairas Meinung, diese Blüte wäre mir irgendwie auch "zu viel".

`Pee Wee`(Danke für den Tipp @troll, du hattest sie mal empfohlen.)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 23. Juni 2018, 21:07:42
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2018, 21:47:24
Die ist tausendmal mehr nach meinem Geschmack!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 24. Juni 2018, 20:57:32
Dem schließe ich mich an.

Jetzt kurz mal etwas anderes. Dieselbe Pflanze mit etwas Zeitunterschied.
Ein guter Start ...13.6.2018  Hydr.serrata Hatsuhime
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 24. Juni 2018, 21:01:10
Vor dem Finale ...  24.6.2018


Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 24. Juni 2018, 21:55:13
Das Laub dieser Hortensie gefällt mir auch gut, Herbergsonkel!
Im eigenen Garten mag ich besonders die filigranen Blüten von 'Hayes Starburst', die ihre Sternchen wieder wieder tanzen lässt. Einen Ableger habe ich wieder in einen Kübel gepflanzt. Dort blüht sie jetzt etwas eher als im Beet und ist auch etwas standfester.

 (http://up.picr.de/33066551iu.jpg)

und auch die schlichten zarten Blüten von H. serrata 'Tiara'

(http://up.picr.de/33066552pd.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: robinie am 25. Juni 2018, 11:00:53
@ Scabiosa: Wunderschön, deine 'Hayes Stard.', auf dem Foto kommt das
Duftige auch gut raus.
Hinter der bin ich auch noch her, aber im Moment warte ich ungeduldig auf
das Aufblühen meiner 'Late Love', sie sitzt voller Blütenknospen
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: farn am 26. Juni 2018, 12:45:29
zu hilf!

ich habe seit jahren eine kyushu und bin ein absoluter fan von ihr. dieses jahr zeit sie nun aber seit einigen tagen immer mehr gelbe blätter und bei genauerer betrachtung haben diese schwarze flecken!  sollte das sternrußtau sein ? gibts das bei den paniculatas ? was mach ich dagegen, bzw dass es gar nicht erst vorkommt, denn es stehen noch mehr pani..s im garten ! hat jemand ne idee ?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2018, 12:57:54
ich war gestern eine liebe freundin besuchen, sie sagte die pflanzen habe sie vor über 50 jahren gepflanzt
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2018, 12:59:00
sie kriegen nur etwas morgensonne ab, kommt am bild nicht rüber, aber das sind 2 m stäbe
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2018, 13:01:12
wieder eine aus dem müll, war nur etwas welk
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2018, 13:02:04
steckling weil mir mal die mutter gefiel
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 16:20:59
Im letzten Jahr(?) in Berlin erworben. Wenn das Etikett jemals vorhanden war, ist es jetzt futsch.

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 16:21:29
.

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 26. Juni 2018, 18:47:18
Auf Anhieb kann ich nichts dazu sagen. Weißt du noch, bei wem du sie gekauft hast? Eventuell bei Ullmann?

Dann könnte man es vielleicht herausbekommen. So riesig war die Sortenauswahl an dem Stand nicht.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 26. Juni 2018, 19:02:37
Falls du sie wirklich von Hortensien Ullmann hast, könnte es sich um die Teehortensie, Hydrangea serrata 'Oamacha' handeln. Sie haben sie jedenfalls aktuell im Angebot. Das würde auch mit dem runzeligen Laub zusammenpassen.

Aber ohne Gewähr.... ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 19:36:30
Das Teil ist von einem poln. sprechenden Verkäufer
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 26. Juni 2018, 19:40:50
Hydrangea serrata 'O Amacha Nishiki' (aka 'O Amacha Variegata')
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 19:46:57
Wenigstens einer, der ordentlich ist  :D ;D Danke
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 19:59:45
 ;D

Die Hortensien blühen dieses Jahr überwiegend richtig gut, trotz der Trockenheit.

Hydrangea arborescens subsp. radiata macht inzwischen was her. Die hattest du mir seinerzeit empfohlen, troll. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 20:05:09
Eine der wenigen verbliebenen 'Annabelle'. Ich habe zu wenige Clematisranken reingelegt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 20:07:09
'The Bride' ist dieses Jahr ziemlich rosa.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 20:09:04
Die vielen serrata blühen auch kräftig.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 20:09:35
Mir fehlt nur im Moment die Muße, nach den Sortenschildern zu tauchen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 20:19:31
Und mein Monster - Hydrangea aspera macrophylla, aktuell in der Spitze 3 m hoch.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 22:09:12
Klasse, mal sehn, wie hoch mein Kümmerling wird.

Was passiert eigentlich, wenn ich meine superhässliche Limelight von 2,50 m auf 0,50 m runtersäble? Ich ertrage sie so nicht mehr. Wird sie das Handtuch werfen oder neu austreiben?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2018, 06:22:29
Wenn du das im Frühjahr machst, wird die gut durchtreiben. Ich habe ein paar paniculata, die ich jedes Frühjahr so runterschneide.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 27. Juni 2018, 10:07:15
'Endless Summer' scheint in diesem Jahr die Misserfolge der vergangenen Jahre ausgleichen zu wollen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 27. Juni 2018, 12:13:29
Andere Perspektive. An einem Rankgerüst kämpft sich H. quercifolia 'Hovaria' tapfer nach oben. Die H. aspera 'Macrophylla' und H. sargentiana sowie diverse H. paniculata im Hintergrund blühen hier noch nicht.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 29. Juni 2018, 15:17:12
Bei dir ist`s immer traumhaft :), oder goworo? ;)
Vielleicht braucht sie auch mal eine Stehhilfe, mal schauen, ist erst seit Herbst 16 da und im hinteren Teil geht sie schon mal aufrechter.
Sikes Dwarf
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Juni 2018, 15:53:35
Menno, ich will auch blau blühende Hydras haben... :-X Bei mir blüht es zwar gut, aber leider, auch der Sorte entsprechend, nicht blau  :-[
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juni 2018, 15:56:03
Bei dir ist`s immer traumhaft :), oder goworo? ;)
Danke. Ja, so langsam kommen auch die anderen Hortensien in Fahrt.
Zitat
Vielleicht braucht sie auch mal eine Stehhilfe, mal schauen, ist erst seit Herbst 16 da und im hinteren Teil geht sie schon mal aufrechter.
Sikes Dwarf
Eine Stütze kann man ja recht unauffällig einbauen.
Unter den kleinen H. quercifolia gefällt mir 'Little Honey' mit am besten. Die kommt hier auch ohne Gerüst aus.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juni 2018, 16:00:17
Menno, ich will auch blau blühende Hydras haben... :-X Bei mir blüht es zwar gut, aber leider, auch der Sorte entsprechend, nicht blau  :-[
Hier sind die blauen Sorten - pH-bedingt - blau. Wenn du Blau bei Hortensien willst: verfügbares Aluminium z.B. durch Alaun macht "Blau".
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 01. Juli 2018, 06:53:07
Eine Stütze kann man ja recht unauffällig einbauen.
Unter den kleinen H. quercifolia gefällt mir 'Little Honey' mit am besten.

Beim Betrachten deines Bildes ist mir in den Sinn gekommen, dass ich sogar noch ein kleines Gestell habe, das im Moment nutzlos rumsteht. Die ist schön die Gelblaubige!

Überhängender Wuchs kann auch dekorativ sein; Mirai
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2018, 09:57:15
Die ist schön die Gelblaubige!

... und hier nicht über den Winter gekommen. Ich glaube, troll hatte bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit der Winterhärte dieser Sorte. goworo, bei dir steht sie etwas geschützter?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 01. Juli 2018, 10:26:12
Die ist schön die Gelblaubige!
... und hier nicht über den Winter gekommen. Ich glaube, troll hatte bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit der Winterhärte dieser Sorte. goworo, bei dir steht sie etwas geschützter?
Die steht hier an der NNW-Seite des Hauses. Vielleicht ist der damit verbundene spätere Austrieb von Vorteil.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Azubi am 01. Juli 2018, 12:17:15
neo, wie viel Sonne bekommt die Mirai?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 01. Juli 2018, 13:27:02
Die ist schön die Gelblaubige!
... und hier nicht über den Winter gekommen.
Die steht hier an der NNW-Seite des Hauses. Vielleicht ist der damit verbundene spätere Austrieb von Vorteil.
Mein (sehr geschützter, kühler) NW ist sehr gut für Hortensien denk`ich. Neue sollen dort hin. Es wird aber nix, gar nix bestellt bevor ich den Boden nicht bereit habe! Aber vormerken kann man sich`s ja mal. ;)
Wo hattet ihr `Little Honey`gekauft, bestellt? (Nur so zum Vormerken...)

neo, wie viel Sonne bekommt die Mirai?
Jetzt in der Sommerhitze so zwei, drei Stunden schätz`ich. Du fragst weil...?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Azubi am 01. Juli 2018, 13:39:41
neo, wie viel Sonne bekommt die Mirai?
Jetzt in der Sommerhitze so zwei, drei Stunden schätz`ich. Du fragst weil...?
... weil ich viel Schatten habe (Waldgarten) und auf der Suche nach schattenverträglichen Pflanzen bin  ;) 
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 01. Juli 2018, 13:49:50
Meine beiden H. im Norden kriegen ganz wenig Sonne und fühlen sich sauwohl. ;) Dachte zuerst, sie würden wegen viel Schatten weniger blühen, ist nicht so. Sie haben aber keine Baumkonkurrenz.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 01. Juli 2018, 19:15:48
Wo hattet ihr `Little Honey`gekauft, bestellt? (Nur so zum Vormerken...)
Wenn ich mich recht erinnere bei van Gelderen. Jedenfalls war es ein sehr mickriges Exemplar, welches zunächst mühsam aufgepäppelt werden musste.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 01. Juli 2018, 22:46:27
van Gelderen ist hier gleich um die Ecke, danke goworo ;) ;). Wenn ich sie im Herbst immer noch haben möchte gehe ich wohl den kürzesten Weg über meine Baumschule, vielleicht können sie beschaffen, die machen das gut. (Hätte sie gern etwas grösser, habe im Netz einen Anbieter gefunden, aber nur mit `in klein`.)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: thogoer am 04. Juli 2018, 12:14:11
Im letzten Jahr(?) in Berlin erworben. Wenn das Etikett jemals vorhanden war, ist es jetzt futsch.
H. serrata "japonica" ?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: thogoer am 04. Juli 2018, 12:35:23
Mit dieser Blüte ist es entschieden: Die Eichblatthortensie fliegt raus. Kinderköpfe sehe ich in der Schule jeden Tag, die brauche ich nicht auch noch im Beet...
Und der versteckt sich unter dem Laub, noch ein Kriterium.
(Sollte ja auch eigentlich eine andere Sorte sein!)
Koennte "Harmony" sein, die wuerde ich nehmen
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2018, 19:22:24
Menno, ich will auch blau blühende Hydras haben... :-X Bei mir blüht es zwar gut, aber leider, auch der Sorte entsprechend, nicht blau  :-[
Hier sind die blauen Sorten - pH-bedingt - blau. Wenn du Blau bei Hortensien willst: verfügbares Aluminium z.B. durch Alaun macht "Blau".
Danke für den Tipp, hab inzwischen auch eine relativ günstige Bestellmöglichkeit gefunden....
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2018, 19:46:31
H. serrata "japonica" ?

Sie wurde schon identifiziert.  ;)

Neuzugang: Hydrangea serrata 'Fuji Snowstorm'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2018, 23:46:02
Ich habe fast alle Hortensien in Kübeln.Wäre auch im Freiland dieses Jahr eine Katastrophe geworden .Wir leben seit April in der Wüste. ::)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 05. Juli 2018, 08:03:18
Ich habe fast alle Hortensien in Kübeln.

In saurer Erde mit Behandlung für die Blaufärbung?
Ich wüsste zu gern den Namen der blau-lila Hortensie, die hier schon immer war. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie saure Erde hat und von mir kriegt sie nichts, damit sie blau geht.
Bei der Zweiten habe ich nach 13 Jahren ein Pflanzenschild gefunden. Sie blüht immer rosa und heisst `Bläuling`. ;D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 05. Juli 2018, 13:08:20
Im Herbst muss ich diese zwei, vom Zünsler befallenen, Buchskugeln entfernen und würde dafür gerne Hortensien pflanzen. Der Pflanzplatz liegt im Schattenbereich einer Kirsche, der Boden ist kiesig und eher kalkhaltig.

Welche Hydrangea würde sich dafür eignen, oder soll ich nach etwas anderem suchen?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 05. Juli 2018, 21:43:17
Schau mal nach Hydrangea paniculata  'Bobo' oder 'Little Lime'.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 05. Juli 2018, 21:54:06
Im Herbst muss ich diese zwei, vom Zünsler befallenen, Buchskugeln entfernen und würde dafür gerne Hortensien pflanzen.

OT: Ist das Clematis Durandii? Und falls ja: An was für einem Gerüst oder wie hast du sie hochgebunden? Da suche ich immernoch nach einer praktischen Lösung... :o
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 05. Juli 2018, 22:09:12
Hydrangea macrophylla 'Bläuling' aus mener Samlung.

Wenn sie ausgepflanzt ist und auch in einem eher sauren Boden, wird es eiwg dauern, bis sie diese Farbe bekommt. Das funktioniert nur mit einer Behandlung mit Aluminiumsulfat im Topf wirklich.

Ich werde am Wochenende noch mal darauf eingehen und Bilder mit Beispien zeigen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juli 2018, 22:56:58
kann es sein dass hortensien in vollsonne schöner sind als im halbschatten wenn sie genügend wasser haben
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 06. Juli 2018, 07:30:06
Inwiefern schöner Lord, reichblütiger?
Für mich sind sie in der Sonne nicht schöner. Wenn der Sommer heiss ist mag ich das Geschlappe an der Sonne nicht gern sehen (macrophylla), obwohl sie sich schnell wieder erholen mit genug Wasser.

Wenn er seinem Namen gerecht wird gefällt mir der Bläuling besser. :) (Vielleicht hol`ich ihn doch mal raus aus seinem sowieso zu engen Gartenplatz und versuche es im Topf, danke.)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2018, 08:41:10
schöner lord ;D
nein, kein geschlappe,sagte ja genügend wasser, teichufer oder ähnliches
nicht sparrig,kleinere blüten etwas vlt, aber massenhaft und schöner halbkugeliger wuchs
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 06. Juli 2018, 08:51:37
Ein Kommafehler hat dich schön gemacht! ;D Ich lasse es bei dieser Schönheit. ;)
In Ermangelung eines Teichufers kann ich nicht viel sagen. Aber auch wenn sie gut Wasser im Boden hat, bei mir schlappt die grosse Blaue die vollsonnig steht bei Sommersonne. Und ich finde nicht ihr Wuchs ist besser als bei den schattiger stehenden, die aber alle hellen und nicht dunklen Schatten haben.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2018, 08:57:09
ich sah vor jahrzehnten mal den garten von beate uhse, dort gabs hunderte rosa hortensien, alle vollsonnig neben grossem gewässer, vmtl hohe luftfeuchtigkeit
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 06. Juli 2018, 10:11:50
@troll,

danke, an H. 'Little Lime' hatte ich auch schon gedacht.


@Enaira,

ja es ist C. durandii und sie wächst in einer kleinen Pyramide, die mir mein GG einmal aus Baustahlstangen zusammen  geschweißt hat. :)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 06. Juli 2018, 10:42:45
Auf die Art versuche ich sie auch einzusperren, aber die Abstände sind vermutlich zu groß, und dann hängt sie wieder raus und knickt ab...
Die wächst hier unglaublich hoch, derzeit ist sie größer als ich.
OT-Ende
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Dornrose am 06. Juli 2018, 11:11:58
@Veilchenblau 1:
Wie schön, wieder ein Foto aus Deinem schönen Garten zu sehen !
 Auch wenn es mit den Buxkugeln traurig ist...
Die Durandii ist ein Traum !

Soll es unbedingt eine Hydrangea paniculata sein ?
Kennst Du die Hydr. serrata 'Oamacha'? Würde sie nicht gut zur Clematis passen ?
Bei mir steht sie in einem Topf vor der Haustür. Sie ist ein Insektenmagnet !!! Und ausgefallen. Ich gieße sie zusätzlich mit Blaudünger, obwohl sie ziemlich blau war.
Der Platz unter dem Kirschbaum müsste sich doch eignen, vermute ich, denn  weniger gegossen werden muss eine paniculata auch nicht.

https://www.hortensie.de/hydrangea-serrata-oamacha

Hier hatte ich sie bestellt:

http://www.hortensien.net/Oamacha-Teehortensie-


Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 06. Juli 2018, 12:55:02
Hallo Dornrose,
es muss nicht unbedingt H. paniculata sein, aber mit diesen habe ich in meinem Garten schon einige Erfahrung. An H. serrata habe ich mich bis jetzt nicht herangewagt, weil ich befürchte dass mein Boden zu kalkhaltig ist.
Soll ich es doch einmal versuchen?
Dein Link scheint ja die reinste Versuchung zu sein. Heute Abend werde ich mich ausgiebig damit beschäftigen. Ich fürchte sehr, dass ich wieder einmal nicht widerstehen kann. (Ich muss ja noch weitere 3 Buchskugeln entfernen.) ::)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Doraji am 06. Juli 2018, 12:58:16
Hallo,
meine Oamacha steht auch im Kübel, was ich aber demnächst ändern werde. Der Gießaufwand ist mir zu hoch.

Die Vexiernelke und Zitronenmelisse einfach wegdenken  ;D

Gekauft hatte ich sie vor 2 oder 3 Jahren bei Rühlemann.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 06. Juli 2018, 13:03:33
Oh, nach 2 bis 3 Jahren schon eine so üppige Pflanze. Sehr schön!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Doraji am 06. Juli 2018, 13:13:35
Sie wächst ziemlich flott, finde ich.

Das ist ein Steckling vom letzten Jahr, aktuell ca. 35cm hoch.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 06. Juli 2018, 21:16:19
ich sah vor jahrzehnten mal den garten von beate uhse, dort gabs hunderte rosa hortensien, alle vollsonnig neben grossem gewässer, vmtl hohe luftfeuchtigkeit

An Teichufern ist wahrscheinlich manches möglich, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich wusste nicht, dass die Dame einen Garten hat, aber rosa Hortensien passen irgendwie. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2018, 22:08:52
blaue Hydrangea serrata mit Durchblick. Auf die Schafweide.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595584;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2018, 22:10:24
Hydrangea aspera 'Macrophylla' zwei nebeneinander. Die große macht 3 Meter.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595586;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2018, 22:12:46
die Hydrangea sargentiana [Speckhardt]
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595588;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2018, 22:19:45
im Wiesengarten war es am Sonntag kühlblau.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595234;image)

ich schneide meine Hortensien nicht. Dann bauen sie sich zu solchen Bergen auf und bilden den Hintergrund für andere Pflanzen. Diese kühle Atmosphäre schafft nur eine Masse von Blüten.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2018, 08:38:07

An Teichufern ist wahrscheinlich manches möglich, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich wusste nicht, dass die Dame einen Garten hat, aber rosa Hortensien passen irgendwie. ;)
es könnte auch das meer gewesen sein, denke sie lebte in flensburg
garten ist tiefgestapelt
rosa passt.......die dame war auch pilot
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 07. Juli 2018, 15:53:12
Das letzte Bild des kühlblauen Wiesengartens ist ein bisschen wie Himmel auf Erden @pearl!

OT on
"die dame war auch pilotin" @lord, hätte ich ihr nicht zugetraut. (Sah heute ganz zufällig die Patrouille Suisse fliegen. ;))OT off
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 23:21:10
für mich ist ein Bestand von 2 m hohen Japanische Berg-Hortensien überwältigend und aus dieser Perspektive ... unbeschreiblich!

blaue Hydrangea serrata mit Durchblick. Auf die Schafweide.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595584;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2018, 23:41:30
Wirklich toll!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2018, 00:19:58
das ist dieses Jahr ganz besonders trotz des Hochsommers seit drei Monaten im April, Mai, Juni und der geringen Niederschläge tuns die blauen Hortensien und Samthortensien sehr gut. Die Eichenblättrige Hortensie dagegen hat sehr unter dem späten Frost gelitten und sieht noch scheußlich aus.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Karin L. am 08. Juli 2018, 06:43:04
Jetzt muss ich hier mal fragen: Kennt jemand von euch eine Kletterhortensie, deren Blüte nach Vanille duftet?
Hat mir jemand erzählt, aber mir ist das völlig neu.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2018, 18:28:37
Karin L.
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Einfach mal ein kleiner Blick auf meine verschiedenen Hydrangeas
(https://up.picr.de/33210451cw.jpg)

(https://up.picr.de/33210459fv.jpg)

(https://up.picr.de/33210464se.jpg)

(https://up.picr.de/33210467zy.jpg)

(https://up.picr.de/33210469jr.jpg)

(https://up.picr.de/33210470tn.jpg)

(https://up.picr.de/33210472dy.jpg)

(https://up.picr.de/33210485nk.jpg)

(https://up.picr.de/33210497bd.jpg)

(https://up.picr.de/33210501lm.jpg)

(https://up.picr.de/33210503vp.jpg)

(https://up.picr.de/33210508fb.jpg)

(https://up.picr.de/33210509ip.jpg)

(https://up.picr.de/33210512as.jpg)

(https://up.picr.de/33210516cp.jpg)

(https://up.picr.de/33210525dr.jpg)

(https://up.picr.de/33210530cp.jpg)

(https://up.picr.de/33210531lw.jpg)

(https://up.picr.de/33210533qd.jpg)

(https://up.picr.de/33210538kj.jpg)

(https://up.picr.de/33210543ax.jpg)

(https://up.picr.de/33210545ta.jpg)

(https://up.picr.de/33210555dp.jpg)

(https://up.picr.de/33210558zt.jpg)

(https://up.picr.de/33210560ps.jpg)
Die Normalos (sprich Bauernhortensien hab ich weitgehend weggelassen...Ein paar Hydrangeas fehlen noch, die Blüten zeigen sich aber schon  8) Die Vielfalt ist überwältigend oder? Auch wenn ich viel gießen muss, der Blütenstand überzeugt mich, jedes Jahr aufs Neue...


Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Juli 2018, 18:36:23
Schööön! :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2018, 18:37:40
Freut mich, dass gerade Du das sagst!  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Junebug am 11. Juli 2018, 18:51:33
Ich sag das auch  ;D und freu mich gerade sehr, dass hier im neuen Garten Hortensien so gut gehen. Besonders die Sternchenblüten find ich toll! Ich muss mal dran denken, die großen Tellerhortensien zu fotografieren, die sind sogar ziemlich blau - es liegt aber die ganze Zeit ein unfotogener Häckselhaufen davor  :-X

Wie heißt denn diese?
(https://up.picr.de/33210508fb.jpg)

So eine blüht hier gerade auch.  :)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2018, 19:02:03
Junebug:
Sternchenblüten-Hortensien...da könnte ich auch noch mal Steckies versuchen, vorletztes Jahr hat es geklappt...soll ich?
Die Bunte...keine Ahnung, hab ich mal von meiner Mutter zum Auspflanzen bekommen...könnte ich aber auch noch Steckies machen..zusätzlich zu den zweien, die schon im Gh stehen... ;D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Juli 2018, 19:27:23
In Blau heißt so etwas 'Bavaria'.

Aber alle blauen Hortensien fangen einmal rosa an. Welchen Namen sie dann verpasst bekommt, weiß ich leider nicht. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Junebug am 11. Juli 2018, 19:57:16
Bavarosé ;D. Davon keine Steckis für mich, Jule, die hab ich ja - aber Sternchen gernchen.  :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juli 2018, 17:24:20
H. serrata 'Bluebird' ist trotz Rhododendronerde im Kübel nicht blau, aber sie gefällt mir so gut.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 17:29:40
denen gefällt der dauerregen
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 17:32:40
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 17:46:20
Jule - die Fotos - diese Vielfalt - einfach überwältigend. Ich habe inzwischen auch in paar recht Hübsche - immer auf der Hut, dass sie mir hier in Brandenburg nicht verdursten....

@ Lord - so eine Samthortensie wie oben blüht bei mir auch grad das erste Mal ...im letzten Frühling war sie so zurückgefroren, dass nichts mehr kam....also ich meine, keine neuen Blüten mehr. Die Pflanze hat überlebt und neu ausgetrieben....
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2018, 17:56:35
das ist ein steckling von der großen, hier waren sie die letzten 2 jahre abgefroren
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 18:36:50
Vielleicht sollte ich mich auch mal informieren, wie das funktioniert und ne Sicherheitskopie machen... in diesem Jahr ist sie schön kräftig gewachsen...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 12. Juli 2018, 19:01:13
In diesem Jahr sind die Blüten etwas kleiner aber durchaus zahlreich.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 19:01:49
sooo schön!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:44:32
In Blau heißt so etwas 'Bavaria'.

Aber alle blauen Hortensien fangen einmal rosa an. Welchen Namen sie dann verpasst bekommt, weiß ich leider nicht. ;)
Gekauft vor Jahren als 'Bavaria'
Ohne regelmäßiges "Hortensienblau" sieht sie dann bei uns so aus.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:46:27
Ich habe vor ein paar Tagen unsere Hortensien fotografiert und die Fotos beschriftet.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:47:22
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:47:58
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:48:33
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:49:08
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:49:43
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:50:16
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:50:52
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:51:29
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:52:02
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juli 2018, 19:53:38
Und zum Schluss noch eine Namenlose.
Kennt die Jemand?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2018, 23:01:33
H. serrata 'Bluebird' ist trotz Rhododendronerde im Kübel nicht blau, ...

meine sind ohne Kübel und ohne Rhododendronerde knallblau:

am obersten Ende des Gartens in Waldnähe unter der Trockenmauer die blauen Hydrangea serratas. Wenn man sich dem Garten von der Seite nähert ist die Fernwirkung großartig. ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=595582;image)

der Bestand hat sich dieses Jahr übermäßig gut entwickelt, die drei Pflanzen machen gut zwei Meter in der Höhe und in der Breite.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Secret Garden am 13. Juli 2018, 10:38:27
Das sieht klasse aus, pearl. :D
Ich freue mich darüber, dass meine 'Bluebird' im Kübel eifrig gewachsen ist und den frostigen Winter problemlos überstanden hat. Wenn ich sie auspflanze, wird sie ohne Hilfsmittelchen in meinem Boden nicht blau werden - rosa ist sie auch wunderschön. :)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2018, 10:48:51
ja nee, rosa Blüten gehen einher mit Kümmerwuchs, Laubschäden, unansehnliche Blütenstände. Alle drei Exemplare im Wiesengarten hatte ich gerette. Sie wuchsen bei Freundinnen in Lösslehmboden. Bei einer Freundin war das über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, gereifter Hortisol, also extrem humushaltig und komplett aus Ton-Humus-Komplexen. Trotzdem. In diesem Garten war auch ein Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl' ein Bild des Jammers. Kleinwüchsig, kurze Triebe, reduzierte Laubgröße und schlechte verkrüppelte Blüten.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Secret Garden am 13. Juli 2018, 11:06:28
Na, mach das mal nicht so mies. Mein Gartenboden ist frisch und fruchtbar, aber eben nicht sauer. Ich erwarte keine übermannshohen Hortensien, aber von kranken krüppelwüchsigen kann keine Rede sein. 
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Callis am 13. Juli 2018, 11:25:35
Ich habe vor ein paar Tagen unsere Hortensien fotografiert und die Fotos beschriftet.

Und ich hatte erst gedacht, du hättest aufwendige Verpackungsschilder fotografiert und war schon ganz irritiert. ::)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Callis am 13. Juli 2018, 11:29:06
Am letzten Wochenende habe ich im BoGa Breslau diese Hortensie fotografiert. Leider konnte ich keinen Namen dabei finden. Weiß ihn jemand?

(Sorry, Bild ist nicht ganz scharf mit meinem Hosentaschenapparätchen.)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Callis am 13. Juli 2018, 11:31:20
Überhaupt haben sie dort wunderschöne Hortensien.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 14. Juli 2018, 10:23:37
'Blue Bird'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 14. Juli 2018, 10:24:13
'Blue Deckle'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 14. Juli 2018, 10:29:18
'Endless Summer', H. quercifolia 'Hovaria', H. aspera sargentiana und H. aspera 'Macrophylla' (Sie richtige Blütenfülle kommt erst noch, wenn die H. paniculata voll erblüht sind)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2018, 19:05:53
Letzte Woche durfte ich eine wunderbar dunkle Hortensie bewundern, die schon ziemlich alt war. Da konnte konnte ich heute nicht nein sagen bei Deep Purple Dance.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 14. Juli 2018, 22:15:04
Die Frage ist hier, wie entwickelt sich die Blütenfarbe einer Hydrange macrophylla/serrata, wenn sie bei unterschiedlichen Bodenbedingungen im Garten ausgepflanzt wird? :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2018, 22:22:52
Letzte Woche durfte ich eine wunderbar dunkle Hortensie bewundern, die schon ziemlich alt war. Da konnte konnte ich heute nicht nein sagen bei Deep Purple Dance.

Donnerwetter! Bei der könnte ich auch nicht nein sagen! Auch noch so ein Name! Deep Purple! One of the Big Three!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Juli 2018, 22:26:06
Die Frage ist hier, wie entwickelt sich die Blütenfarbe einer Hydrange macrophylla/serrata, wenn sie bei unterschiedlichen Bodenbedingungen im Garten ausgepflanzt wird? :-\
Wenn kein Alusulfat hilt, fliegt sie wieder raus. Iss eben so. Dann bemühe mich um einen Stecki von der dunklen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2018, 22:29:29
die Sorte ist gut verbreitet, wird in Gartencentern angeboten und ich habe mir ein Winzding im Frühjahr bei Raiffeisen mitgenommen. Das kümmert gerade im Kübel zwischen Gräsern rum, die auch gerade in der Vermehrung sind.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 14. Juli 2018, 22:38:44
Ich denk mir dabei meinen Teil... ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2018, 01:28:26
ich war auch besuch bei einer netten dame die viele h.hatte
(http://up.picr.de/33236364uj.jpg)

(http://up.picr.de/33236365ep.jpg)

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2018, 02:02:01
(http://up.picr.de/33236394qy.jpg)

(http://up.picr.de/33236395io.jpg)

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2018, 02:04:33
(http://up.picr.de/33236397tv.jpg)

(http://up.picr.de/33236398me.jpg)

(http://up.picr.de/33236399li.jpg)
paar stecklinge durften mit
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Callis am 15. Juli 2018, 10:15:26
Am letzten Wochenende habe ich im BoGa Breslau diese Hortensie fotografiert. Leider konnte ich keinen Namen dabei finden. Weiß ihn jemand?

(Sorry, Bild ist nicht ganz scharf mit meinem Hosentaschenapparätchen.)

Hab den Namen selbst gefunden. Sie heißt 'Rotdrossel'.

Übrigens noch eine Interessante aus dem BoGa Breslau: 'Ayesha'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: biene100 am 15. Juli 2018, 10:45:47
Die sieht sehr hübsch aus, die Ayesha. Aber angeblich soll sie etwas frostempfindlicher ans andere sein.
Das hat mich dann vom Kauf abgehalten.

Die Deep Purple habe ich mir letztes Jahr als kleines Pflänzchen gekauft. Sooo violett war sie damals aber nicht, aber doch sehr schön dunkel. Hab gar kein Foto.
Sie bekam einen größeren Topf mit Hortensienerde, und im Frühling jab ich mir Hortensienblau gekauft und damit gegossen.
Viel hats nicht genutzt. :-(  Eine eigene Farbe hat sie aber trotzdem




Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2018, 16:36:00
Deep Purple...da kam schon die Gier auf  :o...doch nach biene100 Bild bin ich unsicher, wird das was, wenn ich Aliumsulfat nutze?
Wie groß wird die überhaupt?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: robinie am 15. Juli 2018, 19:15:56

Ayesha gefällt mir auch sehr gut, ich hab mir eine durch Steckling gezogen. Es soll auch eine gegenüber Ayesha kleiner bleibende Form geben, weiss jemand, wie die heisst?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 16. Juli 2018, 21:55:27
Eine Bemerkung zu den gerade "angesagten" tief violett (purple wie auch immer... :P) blühenden Bauernhortensien.

Ich halte das alles für "Fake".

Man kaufe die uralte Sorte 'Merveille Sanguine', die bei neutralem Boden Ph-Wert intensiv dunkelrot blüht...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 16. Juli 2018, 21:57:37
... und impfe sie mit ordentlich Alumiiumsufat.

Wie wollt ihr das im Garten hinbekommen, wenn der Boden nicht sauer genug ist? ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2018, 22:32:19
die uralte Sorte 'Merveille Sanguine' ...

eine wunderbare Pflanze! Hier im Neckartal in einem alten Garten sah ich vor Jahren ein großes sehr dunkel purpurfarbenes Exemplar mit diesen helltürkisblauen Knöpfchen im Zentrum. Wollte ich mal, kam aber nicht dazu.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2018, 15:34:01
Ich hab heute mal in alten Ordnern gekramt...
23.07.2012
(https://up.picr.de/33259920ao.jpg)
07.07.2018
(https://up.picr.de/33259917dc.jpg)
Das Unterschied ist schon deutlich oder? Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich damals schon irgendwas für die Farbe getan habe, aber jetzt ist es beschlossen, ich bestelle Aliumsulfat 17/18 %.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 19. Juli 2018, 21:59:05
Wie wollt ihr das im Garten hinbekommen, wenn der Boden nicht sauer genug ist? ;)

Also bei dieser bleibe ich einfach bei Rot. ;)
Red Angel
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2018, 22:58:01
ein wunderbares Rot!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 20. Juli 2018, 16:20:04
Ja, gefällt mir auch die Farbe. Und wenn sie jetzt nicht doch einiges an Wasserbedarf hätten, ich nähme gern noch mehr Hortensien in den Garten (was möglicherweise bis zum Herbst ein Stück weit vergessen ist, das mit dem Wasserbedarf.)
Wie regelst du eigentlich den Wasserhaushalt bei deinen Blauen im Wiesengarten? Kommt genug vom Himmel? Wasseranschluss gibt es ja wohl kaum?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lune5 am 20. Juli 2018, 17:23:57
Leute, ihr macht mich ganz wuschig ...

Aliumsulfat - Alumiimsufat - Hydrange

LG  lunge - lanu - lune
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 20. Juli 2018, 17:42:01
Ohne ein wenig Chemie werden sie halt nicht blau. ;) ;D ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Šumava am 22. Juli 2018, 16:44:05
ein kleiner Strauch, der im Waldrandgarten erstmals blüht, H. serrata 'Hatsuhime'
was habt Ihr für Erfahrung damit, Größe, Winterhärte?


(https://s6.postimg.cc/tl2f5owxt/031.jpg)


(https://s6.postimg.cc/txttbtx75/032.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2018, 17:00:19
Bis zu diesem Jahr machte ich beste Erfahrungen. :-\

Vielleicht ist der recht sonnige Pflanzplatz im Wurzelbereich einer alten Schlehe in Verbindung mit der hier anhaltenden Hitze und Trockenheit.  Seit einigen Tagen welken ganze alte Triebe. :'(

Ich hoffe sie durch tägliches Wässern am Leben zu erhalten und muss dringend Stecklinge als Sicherungskopie machen.

Im übrigen waren und sind es hier vor allem japanische Sorten von Hydrangea serrata, die mir besonders empfindlich gegen extreme Witterungen zu sein scheinen. Die älteren europäischen H. serrata (Bluebird. Grayswood, Blue Deckle, Tiara u.a) schlappen hier bei 30° C zwar auch, stellen jedoch Laub und auch Blütenstände nach durchdringender Wässerung bislang ohne Ausfallerscheinungen wieder auf. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Šumava am 22. Juli 2018, 17:13:39
danke, troll!
es tut mir leid, dass Deine 'Hatsuhime' heuer Probleme macht...wie groß ist sie ca.? Kann es sein, dass 'Grayswood' deutlich empfindlicher gegenüber Frost ist, als Hatsuhime?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2018, 17:28:37
'Hatsuhime' steht hier schon das dritte oder vierte Jahr im Garten und ist immer noch nicht größer als 60 cm.

Spätfröste steckt sie nach meiner Erfahrung auch besser weg als 'Grayswood', die jedoch wesentlich höher wird. Wenn du eine robuste niedrige Sorte suchst, dann probier mal 'Blue Billow' aus. Sie treibt zwar Ausläufer aber den Platz hast du ja.

Es ist eine amerikanische Einführung, die aus Samen gezogen wurde der in Korea gesammelt wurde.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: biene100 am 22. Juli 2018, 17:35:09
Bistdunarrisch  Sumava ist die aber nett mit den zarten Blütchen. Wo bekommt man denn sowas her?
Du solltest froh sein dass ich so weit weg wohne, ich würde hemmungslos Steckling schnorren... ;D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2018, 17:43:53
Ich steuere noch ein Foto bei, um die Münder noch weiter anzuwässern. ;D

Sie blüht weiß auf, bekommt dann diese pudrige Tönung und wird schließlich so wie Sumava sie gezeigt hat. :D

Leider habe ich , wie schon ausgeführt gerade etwas Probleme mit ihr. Aber wenn sie mir wirklich eingehen sollte wird sie durch eine neue ersetzt und als Topfhortensie gehalten. Im Zweifel bei Esveld in die Vorratsliste schauen. Der bietet sie in der Regel an.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Šumava am 22. Juli 2018, 17:59:56
@troll
vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!  :)
'Blue Billow' gefällt mir von den Bildern her auch sehr, hast du die im Vergleich zu 'Spreading Beauty' schon gesehen?

@Biene
 ;D
troll hat Esveld schon genannt, ich hab meine von lunaplant
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2018, 18:19:10
'Spreading Beauty' habe ich gleich im Jahr nach der Auspflanzung im Winter verloren. :-\

Es war aber auch ein mickriges Pflänzchen, das ich hätte lieber noch ein Jahr im Topf aufpäppeln sollen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Juli 2018, 19:47:10
Nochmal Hatsuhime, von heute... Finale der Veränderung
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Juli 2018, 19:48:51
Und etwas näher.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 24. Juli 2018, 12:02:14
Schade, dass 'Great Star' nicht immer so bleibt und unschön verblüht.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 27. Juli 2018, 14:59:34
Oh Mann, ich befürchte, bei der Hatsuhime werde ich kurzfristig rückfällig... :-[
**Hüstel** Ob die wohl Kübelhaltung vertragen würde...

goworo:
Sie sieht wirklich schön aus und gerade im Vergleich mit diversen anderen (bei mir dieses Jahr die Bauernhortensien  :-X...) finde ich sie dieses Jahr besonders schön und genieße sie.
Hydrangea panicula Great Star
(https://up.picr.de/33344339hq.jpg)

(https://up.picr.de/33344340bd.jpg)

(https://up.picr.de/33344343co.jpg)

Vergessen darf ich aber auch nicht diese hier:
Hydrangea mac. Hokomathyst
(https://up.picr.de/33344337kl.jpg)

(https://up.picr.de/33344342hf.jpg)

Die hält die Temperaturen gut aus, sie steht bei mir sehr sonnig und ihr Farbenspiel am Abend ist genial, wirklich eine tolle,blühwillige und dankbare Hydrangea (aus meiner Sicht).

Hydrangea  panicula Pinky-Winky
(https://up.picr.de/33344338tf.jpg)

(https://up.picr.de/33344341rf.jpg)

Auch die steht trotz anhaltender Hitze und Sonne super, ich muss aber dazu sagen, ich bin Gießerin.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: agarökonom am 28. Juli 2018, 08:00:38
Welche Bezugsquellen für "Great Star " würdet ihr empfehlen?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 28. Juli 2018, 13:33:58
@ Jule69
    Ja.  Meine ist zwar erst seit April 2017 hier, hat den Winter gut überstanden wie auch die anderen.
    Um vergleichen zu können werde ich trotzdem einen der Stecklinge auspflanzen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 28. Juli 2018, 15:24:04
Welche Bezugsquellen für "Great Star " würdet ihr empfehlen?

Wenn es dir um Sortenechtheit geht, ist es eigentlich egal. Als sortengeschützte Rispenhortensie mit dieser eigentlich unverwechselbaren Blüte sollten unerwünschte Fehllieferungen eigentlich ausgeschlossen sein.

Wenn du übers Internet bestellst, würde ich darauf achten, dass Verkaufs- und Containergröße angegeben sind. Gute Standardqualitäten sind beispielsweise 60 bis 80 cm im Co. 4 oder 5 L..
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2018, 15:33:19
gestern bei dehn.. hatten sie mengen von little lime, die waren nur grün, waren die schon abgeblüht?
DIE BLÜTEN hatten keine ähnlichkeit mit meiner limelight
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 28. Juli 2018, 16:14:10
Blütenfarblich ist Little Lime schon wie Limelight, sehe vom Badezimmer auf Nachbars Littles und habe die Grosse, deren Blüten am Anfang auch grünlich sind.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2018, 16:25:06
danke, vlt warens auch falsch wie deren verbotenen früchte die orangenmarmelade war ;D
die blüten waren eher kugelig, das passt ja auch nicht zu lime
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 28. Juli 2018, 16:33:00
Von der Wirkung ist Little Lime schon was ganz anderes als Limelight, jedenfalls für mich. Die Blüten wirken bei der Little tatsächlich eher rundlich, aus der Erinnerung, stehe grad nicht davor, aber farblich erfrischend sind sie beide.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2018, 16:38:21
dann werd ich mir nächstens, wenns runtergsetzt sind eine mitnehmen, da hier sowieso hortensien rumstehn weil ich keinen platz finde sie zu pflanzen, ists schon egal
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 29. Juli 2018, 09:44:09
Du hast da aber eine spezielle Logik? ;D Ja, in Töpfen geht immer.  ;) Und die paniculata sind auch noch sommerzäh; hatte letzten Herbst auch noch spontan eine getopft, sonnig-heisser Standort und bin nicht ständig da um zu wässern, hat ein bisschen Federn gelassen aber lebt nicht mal schlecht!
Vor der kommenden Hitzewoche schiebe ich sie jetzt aber besser in den Schatten.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 29. Juli 2018, 10:06:42
Hier blüht Little Lime gerade auf. Interessanterweise zeigen bislang alle Blütenstände "zwei Etagen", die mit Laubblättern durchsetzt sind. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 29. Juli 2018, 10:08:29
Und dieser Spontansämling könnte von der Blütenfärbung her durchaus ein Kind von Limelight sein. :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 10:52:36
.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2018, 14:28:34
goworo:
Sag, hast Du ne automatische Beregung oder so? Die Hydrangeas stehen bei Dir wie ne Eins.
Ich will ja auch nicht jammern, aber ein paar zeigen so langsam morbiden Charme...
2 No-Name
(https://up.picr.de/33360759yj.jpg)

(https://up.picr.de/33360758ty.jpg)

Hydrangea Youmenine

(https://up.picr.de/33360762xg.jpg)

(https://up.picr.de/33360765js.jpg)

Eichblatt
(https://up.picr.de/33360761gn.jpg)

(https://up.picr.de/33360764hi.jpg)



Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 14:43:42
@Jule69: automatisch nicht. Aber zum Teil Tröpfchenbewässerung, zum Teil Überkopfberegnung, welche nach Bedarf eingeschaltet wird. Außerdem punktuell gezielt per Hand. Aber insbesondere die H. paniculata und quercifolia machen erstaunlich wenig Probleme und eigentlich nie schlapp. Da sind z.B. viele Rhododendron viel anspruchsvoller.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2018, 14:59:53
Ah, Danke Dir.
H. paniculata und quercifolia machen hier auch nicht die Probleme...Allerdings muss ich zugeben, dass ich Gießerin bin...ich steh jeden Tag gewissenhaft am Schlauch...typisch deutsch halt  ;D
Bei den normalen Bauernhortensien scheine ich aber versagt zu haben oder aber die Sonne war doch zu heftig. Die Pflanzen stehen ja alle schon mindestens 4- 5, manche 10 Jahre an ihrem Standort, bisher hat es geklappt, so mega-heiß wie dieses Jahr war es noch nie und wir wohnen hier seit 2003 oder 2004. Ich überlege wirklich, die Bauernhortensie rauszuholen, so spektakulär ist sie nicht, es war mal ne Topfpflanze, die meine Mutter zum Geburtstag bekommen hat...Sollten die Bedingungen so bleiben, würde ich da natürlich auch keine Hydrangea mehr hinsetzen. Ich muss noch mal in mich gehen...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 17:33:50
...ich steh jeden Tag gewissenhaft am Schlauch...
Solange du nicht auf dem Schlauch stehst .... ;)
Zitat
Bei den normalen Bauernhortensien scheine ich aber versagt zu haben oder aber die Sonne war doch zu heftig. Die Pflanzen stehen ja alle schon mindestens 4- 5, manche 10 Jahre an ihrem Standort, bisher hat es geklappt, so mega-heiß wie dieses Jahr war es noch nie und wir wohnen hier seit 2003 oder 2004. Ich überlege wirklich, die Bauernhortensie rauszuholen, so spektakulär ist sie nicht, es war mal ne Topfpflanze, die meine Mutter zum Geburtstag bekommen hat...Sollten die Bedingungen so bleiben, würde ich da natürlich auch keine Hydrangea mehr hinsetzen. Ich muss noch mal in mich gehen...
H. macrophylla haben wir inzwischen kaum noch. Allerdings nicht wegen ihres sprichwörtlichen Wasserbedarfs sondern wegen unserer speziellen Frostsituation, welche diese Pflanzen nur selten zur Blüte kommen lässt. Zum Glück gibt es ja genügend andere Arten .....
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henriette am 29. Juli 2018, 17:36:31
Ich brauche mal Eure Hilfe.

In dem kleinen Vorgarten, in dem ich mich jetzt ausleben darf, wurde vom Vermieter eine Hortensie gesetzt. Die wird schon sehr groß und ich muß sie reduzieren.

Bei manchen Blättern tippe ich auf H. quercifolia, bei anderen Blättern auf H. paniculata. Heute habe ich mal die Kamera genommen und sie vom Balkon aus fotografiert.

Was ist es denn nun wirklich, Eichblättrige oder die andere? Ich nöchte die Schere nicht zu einem falschen Zeitpunkt ansetzen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2018, 17:55:59
Ehrlich...von den Blättern und Blüten her würde ich auf eine Eichblatt tippen, aber ich bin kein Spezi...ähm...tolles Teil!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henriette am 29. Juli 2018, 18:01:04
Vielleicht sieht Troll 13 mal rein, das ist ja ein Spezialist für Hydrangea.

Trotzdem erstmal Danke für Deine Einschätzung.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henriette am 31. Juli 2018, 17:31:09
Auf Troll13 ist Verlass! Jetzt weiß ich bestimmt, es ist eine Eichblättrige Hortensie.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 01. August 2018, 20:53:10
H. paniculata 'Phantom'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 01. August 2018, 21:09:43
Ich beglückwünsche dich um so üppige Rispenhortensien. Hier bin ich froh, wenn ich 'Phantom' wegen der andauernden Trockenheit überhaupt über den Sommer bekomme. Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht einfach schon zurückschneide, um den Wasserbedarf zu verringern. :P :'(:-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 01. August 2018, 21:40:01
@troll13: eigentlich kommen die H. paniculata und die H. quercifolia hier mit Trockenheit und Hitze grundsätzlich am besten zurecht. Die schweren Blütentrauben von H. quercifolia 'Hovaria' nenötigen unabhängig von der Witterung eine Unterstützung.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: ShirinM am 03. August 2018, 17:43:36
Meine Frage passt hier vielleicht: Wie stehen die Chancen für vertrocknete Hortensien, wenn ich sie jetzt abschneide und (im Urlaub) häufiger gieße?
Es geht um normale Bauern-Hortensien, die ich im Frühling gerettet und aufgepäppelt hatte und um eine schon größere "Endless summer". Momentan sind sie bis ganz unten braun :'(
Treiben sie vielleicht nochmal neu aus oder ist das hoffnungslos?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 03. August 2018, 18:01:01
Schau mal wie Triebspitzen und die Knospen in den Achseln der Blätter aussehen. Wenn die noch knackig sind und das "grüne" Holz noch nicht eingetrocknet ist, brauchst du vielleicht gar nicht viel schneiden.

Wenn das Holz wirklich bis unten "braun" bzw. tot sein sollte, kann du sie fast bodeneben abschneiden. Dann musst du darauf hoffen, dass sie vielleicht aus der Basis wieder austreiben.

Mach doch mal Fotos. Dann kann man viielleicht erkennen, wie weit sie geschädigt sind.

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Schantalle am 03. August 2018, 18:08:48
Wie stehen die Chancen für vertrocknete Hortensien, wenn ich sie jetzt abschneide und (im Urlaub) häufiger gieße? [...] Treiben sie vielleicht nochmal neu aus oder ist das hoffnungslos?
Stehen sie in Töpfen oder im Beet?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: ShirinM am 03. August 2018, 23:58:12
@Schantalle:
Sie standen in einem Beet außerhalb des abendlichen Gartenüberblicks. Darum hatte ich es zu spät bemerkt.

@troll13:
Danke für Aufmunterung und Tip! Die beiden untersten Blattachseln waren noch ein bißchen grün, alles oberhalb habe ich abgeschnitten und sie dann ausgegraben. Getopft in Blumenerde mit Kaffeesatz warten sie jetzt an schattiger Stelle auf den Umzug zu meinen Eltern: Die haben mehr Erfahrung als ich (Anfänger) im Wiederaufpäppeln von Pflanzen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 06. August 2018, 19:54:37
Schade, dass 'Great Star' nicht immer so bleibt und unschön verblüht.
Hier sieht man, was ich mit "unschön verblühen" meine.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2018, 20:02:05
Ich hab meine, die richtig lange Wedel bekommen hat, in den Schatten gezogen und zumindest versucht, sie ein bisschen hochzubinden......noch sieht sie gut aus bei mir. Wenn aber nicht bald der angekündigte Regen kommt, sehe ich schwarz...Sie säuft schon ganz schön...so sind zumindest meine Erfahrungen...
Bei der Größe Deiner Pflanzen kann ich aber durchaus verstehen, dass das dort nicht mehr möglich ist.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: robinie am 07. August 2018, 12:52:18
Die Blüten meiner ‚Great Star‘ werden jetzt leider auch bräunlich, das ist aber auch das einzige Manko bei dieser Sorte mit den außergewöhnlich schönen Blüten.

Besondere Freude habe ich derzeit u.a. an H. macr. ‚Rotschwanz‘ (den speziellen Rotton kann ich leider fotografisch nicht richtig wiedergeben)  und vor allem an H. involucrata ‚Late Love‘, die seit Wochen blüht und fleissig Blütenknospen nachschiebt
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 09. August 2018, 12:09:41
H. aspera 'Macrophylla' am Verblühen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: realp am 09. August 2018, 14:05:34
Meine Macrophylla, im 3. Jahr, wächst nicht so schön buschig. Soll ich die im Frühjahr mal einfach 'auf Stock' setzen ?

Dieselbe Frage zu Bauernhortensien jetzt im 10. Jahr.  Auf Blüten verzichte ich gerne, wenn dafür die Pflanze wieder kompakter wird.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 09. August 2018, 22:07:05
Meine Macrophylla, im 3. Jahr, wächst nicht so schön buschig. Soll ich die im Frühjahr mal einfach 'auf Stock' setzen ?
Ob das wirklich nötig ist? Vielleicht genügt ein starker Rückschnitt? Wir schneiden eigentlich nur Störendes und Abgestorbenes weg.
Zitat
Dieselbe Frage zu Bauernhortensien jetzt im 10. Jahr.  Auf Blüten verzichte ich gerne, wenn dafür die Pflanze wieder kompakter wird.
Möglich ist natürlich ein radikaler Rückschnitt, wenn man auf die Blüte im folgenden Jahr verzichtet.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Schantalle am 10. August 2018, 00:02:35
Meine Macrophylla, im 3. Jahr, wächst nicht so schön buschig. Soll ich die im Frühjahr mal einfach 'auf Stock' setzen ?

Dieselbe Frage zu Bauernhortensien jetzt im 10. Jahr.  Auf Blüten verzichte ich gerne, wenn dafür die Pflanze wieder kompakter wird.
Ich denke, Du wirst deutlich mehr erreichen, wenn Du beide, statt sie zurückzuschneiden, viel besser fütterst als bisher. Egal was und wieviel sie bis jetzt bekommen haben.  :D

Ich habe mit zwei von meinen Pflanzen letztes Jahr zwar ein anderes Problem gehabt, aber erst jetzt – nachdem ich Trolls Ratschlag im Frühling umgesetzt habe – sehe ich wozu die Zwei fähig waren/sind. Sie strotzen von Kraft! Unter anderen haben sie eben viele Seitentriebe und große, kräftige Blätter, was eine kompakte, vitale Silhouette ergibt. Mit der Blüte hätte ich wohl auch deutlich mehr Freude gehabt. Sie war bei dem Wetter aber sehr kurz und seitdem gibts nur trockene Blütenstände zu betrachten.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: realp am 10. August 2018, 07:20:20
Danke für eure Ratschläge. Ich muss gestehen, dass ich das 'Füttern' bisher sträflich vernachlässigt habe. Das wird jetzt mit einer grossen Portion eingearbeitetem  Kompost und Hornspänen nachgeholt bevor ich zur Schere greife.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Joga am 10. August 2018, 10:47:55
Ist es denn ratsam, um diese Zeit noch zu düngen? Man liest doch immer, dass die Düngung bei Hortensien ab August eingestellt werden soll?

Gruss
Joga
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: realp am 10. August 2018, 15:49:23
Ich denke, zum Düngen ist es jetzt zu spät. Aber im Frühjahr werde ich da ordentlich füttern.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2018, 12:56:45
Hydrangea hovaria 'Love You Kiss'fing spät an zu blühen.Normalerweise hat sie einen ausgeprägten rosaroten Rand.An keiner Blüte was davon zu sehen. ::)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 16. August 2018, 20:29:45
Hydrangea paniculata Phantom
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 16. August 2018, 20:55:31
Deine Hortensie sieht ja noch taufrisch aus, Garten Prinz! Hier haben bis auf einige H. quercifolia und die uralte H. sargentiana sehr unter der anhaltenden Dürre gelitten. H. paniculata 'Little Lime' im Kübel hält sich noch tapfer.
Im Hintergrund von 'Phantom' sieht man ein etwas höheres Nadelgehölz, kiefernartig in dunkelgrün. Was ist das für ein schöner Baum?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. August 2018, 21:02:13
Was ist das für ein schöner Baum?
ich denke dieser sauteure baum der so langsam wächst und diesen namen ich mir nie merke, eine kiefer
und hier eine H. die auch so komischen namen hat den ich mir auch nicht merk, sie gefällt mir überhaupt nicht
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 17. August 2018, 06:59:29
Deine Hortensie sieht ja noch taufrisch aus, Garten Prinz! Hier haben bis auf einige H. quercifolia und die uralte H. sargentiana sehr unter der anhaltenden Dürre gelitten. H. paniculata 'Little Lime' im Kübel hält sich noch tapfer.
Im Hintergrund von 'Phantom' sieht man ein etwas höheres Nadelgehölz, kiefernartig in dunkelgrün. Was ist das für ein schöner Baum?

Seit Anfang Juni hat diese Hortensie um die 2-3 Tage Wasser gehat. Wir hatten hier (Umgebung Eindhoven, NL)  Rekorddürre. GsD hat sich die Wetterlage seit Anfang diese Woche gewechselt.

Das kieferartige Gehölz ist ein Sciadopitis verticillata (japanische Schirmtanne) von etwa 3.5 Meter hoch.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 17. August 2018, 08:26:12
Vielen Dank, Garten Prinz! Vermutet hatte ich es wegen des Wuchsbildes schon, war mir aber nicht sicher.
Hier hat es auch in der vergangenen Nacht endlich etwas ergiebiger geregnet. Die Hortensien atmen auf. Sämtliche Blätter der H. involucrata plena waren regelrecht verbrannt und hängen jetzt matschig runter, aber man sieht frische grüne Blattaustriebe.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 14:30:09
Würde eine Hydrangea paniculata 'Vanille-Fraise' als Solitär auf dem Rasen (optisch) funktionieren? Ist sie dafür ausreichend standfest? Oder wäre die kleinere 'Sundae Fraise' da doch besser?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 25. August 2018, 18:24:09
@nana: 'Vanille Fraise' ist bei uns die am wenigsten standfeste H. paniculata. Sie macht jedes Jahr, unabhängig von der Stärke des Rückschnitts, 2 m lange Triebe, die natürlich leicht umkippen.
(Hier noch vor dem Regen aufgenommen: direkt rechts neben dem Eupatorium)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 25. August 2018, 18:33:01
'Sundae Fraise' nimmt hier im Garten nach einigen Standjahren auch schon ca. 130 cm in der Breite ein und wird etwas über einen Meter hoch.
Wie man rechts unten am Bildrand noch gerade erkennt, steht sie hinter einer Buchsbaumumrandung. Die sehr hübschen dichten Dolden neigen dazu, sich etwas nach unten zu neigen, besonders natürlich bei Regenwetter und legen sich dann teilweise auf den Buchsbaum.
Wenn man einige Blüten für die Vase schneidet, schiebt sie manchmal neue Blüten (weiß) nach, was man hier auch sehen kann.

(http://up.picr.de/33657732cr.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 18:36:21
@nana: 'Vanille Fraise' ist bei uns die am wenigsten standfeste H. paniculata. Sie macht jedes Jahr, unabhängig von der Stärke des Rückschnitts, 2 m lange Triebe, die natürlich leicht umkippen.
(Hier noch vor dem Regen aufgenommen: direkt rechts neben dem Eupatorium)

Das heißt um sie einigermaßen vom Niederliegen abzuhalten bräuchte es eine Stütze von bald einem Meter?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 18:38:29
'Sundae Fraise' nimmt hier im Garten nach einigen Standjahren auch schon ca. 130 cm in der Breite ein und wird etwas über einen Meter hoch.
Wie man rechts unten am Bildrand noch gerade erkennt, steht sie hinter einer Buchsbaumumrandung. Die sehr hübschen dichten Dolden neigen dazu, sich etwas nach unten zu neigen, besonders natürlich bei Regenwetter und legen sich dann teilweise auf den Buchsbaum.
Wenn man einige Blüten für die Vase schneidet, schiebt sie manchmal neue Blüten (weiß) nach, was man hier auch sehen kann.

Aber sehr schön ist die schon.  :D Ich fürchte allerdings, auch für die bräuchte ich eine Stütze oder eben eine große "Baumscheibe" auf der sie rumlümmeln könnte. Ich muss mal in mich gehen, ob das passt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 25. August 2018, 18:43:22
Das heißt um sie einigermaßen vom Niederliegen abzuhalten bräuchte es eine Stütze von bald einem Meter?
1 m reicht hier bei weitem nicht aus. Die Triebe knicken dann einfach oberhalb der Stütze ab.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 18:50:12
O.K. Dann werde ich diese Idee jetzt mal begraben.  ;) :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Mata Haari am 03. September 2018, 12:06:46
Sollte ich diese Bauernhortensie komplett bis auf den Boden zurückschneiden?
Sie hat sehr unter der Hitze gelitten, obwohl die gewässert wurde.
Sonst war sie jedes Jahr ein Prachtexemplar, 150 cm hoch und ebenso breit.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Schantalle am 03. September 2018, 12:24:00
Sollte ich diese Bauernhortensie komplett bis auf den Boden zurückschneiden?
Sieht nicht schmückend aus, das stimmt. Mir wäre es zu schade, sie abzusäbeln. Es kann gut sein, dass sie auch auf den Zweigen Knospen bildet. Aus dem Boden austreiben wird sie im Frühling so wie so, egal ob Du sie auf Null setzt oder nicht ... Ob, wieviel und wo sie sonst noch austreiben kann, wirst Du jetzt nicht urteilen können.

Ich hätte bloß die trockenen Blüten abgeschnitten. Und, damit es nicht so gruselig aussieht, ein bißchen von den trockenen Blättern entfernt. Zum Trost: In der 8a Zone bekommen wir die Knospenbildung früher als die anderen mit 8)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 07. September 2018, 14:57:17
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden. Ich habe sie immer als Winterschmuck stehen lassen und erst im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten. Was sagen die Experten hier? Wie soll man das richtig machen? Danke im voraus.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 16:16:05
Mata Haari:
Ich persönlich würde sie komplett runterschneiden...ohne wenn und aber!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Mata Haari am 07. September 2018, 16:25:42
Ich habe sie über die Hälfte gekürzt.
Zu wenig?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 07. September 2018, 16:29:33
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden. Ich habe sie immer als Winterschmuck stehen lassen und erst im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten. Was sagen die Experten hier? Wie soll man das richtig machen? Danke im voraus.

Bin zwar kein Experte in Sachen Hortensien, aber ich mache es in der Regel auch so wie du, und das hat bislang gut funktioniert. Nur einen Teil der Limelight-Blüten schneide ich weg, weil sie in den Weg hängen.

Und die von dem, was ich mal als 'Wims Red' gekauft habe, sehen irgendwann meist nicht mehr gut aus, die kommen dann auch weg.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 16:33:03
Ich finde, das sieht gut aus, aber vielleicht kann Troll auch noch was dazu sagen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 07. September 2018, 23:01:47
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden.

Haben die Fernsehberichter das irgendwie begründet? Mir fällt da nichts ein warum das besser sein sollte als sein lassen, bin aber kein Experte. ;) Im Frühling ist von Limelightblüten hier dann sowieso nicht mehr so viel übrig wegen WindWetterSchnee je nachdem.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 08. September 2018, 08:04:50
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden. Ich habe sie immer als Winterschmuck stehen lassen und erst im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten. Was sagen die Experten hier? Wie soll man das richtig machen? Danke im voraus.

Wozu soll das gut sein?

Man kann die alten Blütenstände sogar dran lassen und überhaupt nicht schneiden. Die Rispenhortensie werden trotzdem im nächsten Jahr blühen.

Einen Schnitt halte ich bei Hydrangea paniculata nur erforderlich, um die Wuchsform zu beeinflussen. Dabei ist es  völlig egal, ob man nun im Herbst schneidet oder aber im zeitigen Frühjahr.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 08. September 2018, 08:09:00
Ich habe sie über die Hälfte gekürzt.
Zu wenig?

Im Prinzip hätte ich sie genau so geschnitten. Wenn du an der Rinde kratzt und es darunter grün ist, kann du feststellen, ob du genug abgeschnitten hast.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 08. September 2018, 08:39:03
Und die von dem, was ich mal als 'Wims Red' gekauft habe, sehen irgendwann meist nicht mehr gut aus, die kommen dann auch weg.

Hast du mal ein Foto von der 'Wims Red', wie sie jetzt aussieht? Wie hoch wird sie bei dir?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 08. September 2018, 09:54:39
In der Zwischenzeit zeige ich Dir kurz noch ein Blütenbild aus der ersten Juliwoche, auf dem die schönen roten Stiele gut zur Geltung kommen. (Foto allerdings aus den Vorjahren) Der Verkäufer in Holland sagte mir damals, dass sie wegen der roten Stiele ihren Namen vom Züchter bekommen hat. Ich hatte selber nämlich zunächst an die Herbstfärbung gedacht. Hier geht sie mehr in die Breite und ist nur ca. 1,20 Meter hoch.
Novemberfotos habe ich auf einem anderen Rechner, da fand ich sie eigentlich auch noch sehr attraktiv mit den trockenen Rispen.
Ich bin auch gespannt auf ein Foto von enaira, denn hier sieht die 'Wims Red' nach dem Dürresommer leider nicht besonders vorzeigbar aus.


(http://up.picr.de/33766483uj.jpg)




Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 08. September 2018, 10:15:00
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden.

Haben die Fernsehberichter das irgendwie begründet?

Es wurde gesagt, dass der Strauch sonst seine ganze Kraft in die Samenbildung stecken würde und es dann im nächsten Jahr weniger Blütenstände gäbe.

Ich konnte das aber die ganzen Jahre nicht beobachten, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 10:16:28
Ja, die roten Stiele, und angeblich soll sich auch die Blüte im Abblühen rot färben.
Ich frage mich schon länger, ob meine wirklich eine 'Wim's Red' ist...

Hier ein Blütenbild aus dem letzten Jahr, Anfang Juli

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62579.0;attach=607630;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 10:18:40
Und so sieht sie aktuell aus.
Das Licht ist gerade nicht so günstig für Fotos, zumindest für mich...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 10:19:17
Die Blütenstände werden jetzt einfach braun.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62579.0;attach=607636;image)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 10:22:56
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geraten wurde, die verwelkten Blütenstände der H.panicolata jetzt abzuschneiden.

Haben die Fernsehberichter das irgendwie begründet?

Es wurde gesagt, dass der Strauch sonst seine ganze Kraft in die Samenbildung stecken würde und es dann im nächsten Jahr weniger Blütenstände gäbe.

Ich konnte das aber die ganzen Jahre nicht beobachten, deswegen habe ich hier nachgefragt.

Das klingt nach so einem theoretischen Spruch.
Samenbildung habe ich an meinen H. paniculata noch nie bewusst wahrgenommen, auch keine Sämlinge gesehen.
Wie ist das denn bei denen?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 08. September 2018, 10:26:02
Ja, die roten Stiele, und angeblich soll sich auch die Blüte im Abblühen rot färben.
Ich frage mich schon länger, ob meine wirklich eine 'Wim's Red' ist...

Hier ein Blütenbild aus dem letzten Jahr, Anfang Juli

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62579.0;attach=607630;image)

Eine wunderschöne Kombination, enaira. Die intensive Rotfärbung zeigt sich ja eigentlich nur am jungen Holz, es könnte durchaus 'Wim's Red' (man findet unterschiedliche Schreibweisen in Belgien und Holland) sein. Die Blütenform und Blätter halte ich für identisch. Unterschiede in der Wuchshöhe und Färbung sind ja meistens standortbedingt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 10:33:55
Ich hatte sie 2011 bei Schlüter bestellt und mich von dieser Beschreibung locken lassen:
"Schon ab Anfang Juli zeigen sich zunächst weiße Blüten, die über ein zauberhaftes Rosa, das sich immer mehr verdunkelt, schließlich in ein herrlich kräftiges Bordeauxrot verwandeln. Ihnen entströmt ein famoser Honigduft."  :o :-[

Dank Pur und einigem Lehrgeld weiß ich allerdings inzwischen, wie solch überschwängliches Lob einzuordnen ist. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 11:13:28
Bei den H. paniculata sieht es hier trotz eines heftigen Unwetters vor 2 Wochen mit Sturm und Hagel immer noch so aus ....
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 11:15:09
oder so: ..............  ich werde mich hüten, ohne Not daran etwas zu ändern.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 08. September 2018, 11:30:46
Beneidenswert Dein herrlicher Hortensienbestand, goworo! Hier haben zuletzt auch die 'paniculatas' sehr unter der Dürre gelitten. Hoffen wir mal auf die nächste Saison...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: robinie am 08. September 2018, 12:10:16
@ goworo: Herrlich, deine Paniculatas. Welche ist denn die im Hintergrund,
die sich schon deutlich gefärbt hat? Mir geht es genau wie enaira,
von roter oder gar purpurner Färbung ist nichts zu sehen.
goworo: welche färbt sich denn bei dir am stärksten?
vG robinie
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 12:31:20
@ goworo: Herrlich, deine Paniculatas. Welche ist denn die im Hintergrund,
die sich schon deutlich gefärbt hat? Mir geht es genau wie enaira,
Hier auf dem Bild im Hintergrund mit der leuchtenden Färbung: 'Vanille Fraise'. Mit intensiver Färbung (auf dem 1. Bild) bereits ab Mitte Juli: 'Early Sensation' und 'Wim's Red'.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 12:47:44
Und wie färbt sich bei dir der Wim?
Sind das etwa die rötlichen Blüten auf dem ersten Bild? :o
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 14:22:10
Und wie färbt sich bei dir der Wim?
Sind das etwa die rötlichen Blüten auf dem ersten Bild? :o
Auf dem 1. Bild von links nach rechts:
'Wim's' Red', 'Early Sensation' und 'Pinky Winky'
Hier jetzt noch mal eine andere 'Pinky Winky'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: nana am 08. September 2018, 14:27:52
Also 'Wim's Red' ganz links oben? Also weiß?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 08. September 2018, 14:56:02
@ enaira und Scabiosa,

es scheint tatsächlich nur an der Hitze und Dürre in diesem Jahr zu liegen. Nicht nur 'Wim's Red', die in den vergangenen Jahren immer wenigstens eine passable Herbstfärbung der Blütenstände hervorgebracht hat sondern auch alle anderen Rispenhortensien habe hier im Garten schon braune Blüten.

Ich hoffe dieser Sommer bleibt ein Ausnahmesommer. Sonst steige ich auf Kakteen um. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 08. September 2018, 15:11:44
Für Kakteen habe ich leider nicht den richtigen Boden und zu wenig Sonne. ;)
Limelight hat sich im grossen Kübel sehr gut gehalten, aber es ist auch nicht schwierig sie wassermässig dort gut zu versorgen.
Die Samthortensie muss ich nach diesem Sommer jetzt dringend umpflanzen. Habe auf einem schönen Foto gesehen, wie sie aussehen könnte wenn...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 15:50:27
Also 'Wim's Red' ganz links oben? Also weiß?
Entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise. Ich meinte die Reihenfolge der H. mit roter Färbung. Auf dem Bild sieht man die Unterschiede nicht so gut. Links oben, die weiße, ist 'Unique'. 'Wim's Red' unterscheidet sich bei uns von 'Early Sensation' vor allem durch seine roten Stängel.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: goworo am 08. September 2018, 16:01:07
Die Samthortensie muss ich nach diesem Sommer jetzt dringend umpflanzen. Habe auf einem schönen Foto gesehen, wie sie aussehen könnte wenn...
Hier im Vordergrund eine H. aspera ssp. sargentiana  im 3. Jahr (Bild vom Anfang August)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 08. September 2018, 16:22:15
@ enaira und Scabiosa,

es scheint tatsächlich nur an der Hitze und Dürre in diesem Jahr zu liegen. Nicht nur 'Wim's Red', die in den vergangenen Jahren immer wenigstens eine passable Herbstfärbung der Blütenstände hervorgebracht hat sondern auch alle anderen Rispenhortensien habe hier im Garten schon braune Blüten.

Meine färbt leider immer so... :-\ :'(
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 08. September 2018, 19:26:01
Frage an die Experten: Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, und beginnt langsam zu verholzen. Schafft sie den Winter ausgepflanzt?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 08. September 2018, 21:35:41
Einschlagen und ordentlich in Laub einpacken?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Oktober 2018, 18:38:23
Diesen Stecki habe ich als Hydrangea macrophylla 'Tricolor' erhalten. Ich hatte die Blätter von Tricolor immer schmaler in Erinnerung, oder gibt es da verschiedene Typen?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2018, 18:51:31
Ulrich:
Ob da mehrere Typen am Start sind, kann ich Dir nicht sagen. Da müssten die Experten ran. Ich hab meine seit 2000, vielleicht bringen Dich diese Bilder ein bisschen weiter.
(https://up.picr.de/34071631ec.jpg)

(https://up.picr.de/34071632pi.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 14. Oktober 2018, 18:52:23
Es gibt auf alle Fälle verschiedene panaschierte Sorten. und ob die immer korrekt benannt im Handel sind... ? :-\

'Tricolor' ist jedenfalls die älteste Sorte. Es gibt irgendwo eine historische Illustration. Die müsste ich allerdings erst einmal wieder finden. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Oktober 2018, 19:25:42
Danke, dann werde ich mal abwarten, wie sich die Pflanze entwickelt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 25. Oktober 2018, 11:30:44
Kennst Du die Hydr. serrata 'Oamacha'? ...Bei mir steht sie in einem Topf vor der Haustür. Sie ist ein Insektenmagnet !!! Und ausgefallen. Ich gieße sie zusätzlich mit Blaudünger, obwohl sie ziemlich blau war.

Ich habe mir auch eine bei Wildobstschnegge bestellt. Sie ist noch ganz jung und ich bin nicht sicher ob ich sie schon auspflanzen sollte, haber aber keinen guten Überwinterungsplatz. Wie winterhart ist die denn?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Ulrich am 28. Oktober 2018, 07:58:56
Einschlagen und ordentlich in Laub einpacken?

Wie stellst Du dir das konkret vor?  Es doch noch ein paar mehr geworden :-[
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 28. Oktober 2018, 08:19:35
Dazu der der Obergärtner Paul Kache anno dunnemals.

"Für spätere Blüte (bei Topfhortensien) können die Pflanzen im Freiland in einen Einschlag kommen,... Nur werden die Hortensien schräg gestellt und die Erde recht lose zwischen und auf die Triebe geschüttet. So halten sich die Pflanzen ohne weiteren Schutz vorzüglich. Nur schwere nasse Lehmböden verbeiten einen solchen Einschlag. Es tritt hier zu leicht Fäulnis auf." aus "Marktpflanzenanzucht", 1929, Parey/Berlin
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 29. Oktober 2018, 08:22:16
Dazu der der Obergärtner Paul Kache anno dunnemals.

"Für spätere Blüte (bei Topfhortensien) können die Pflanzen im Freiland in einen Einschlag kommen,... Nur werden die Hortensien schräg gestellt.......

...was meint er denn damit? Auf die Topfkante? Also anhäufeln. Das klingt interessant. Ich habe sie jetzt einfach ins Blumenbeet gepflantz, dort sitzen die Pflanzen wegen aktuellem Platzmangel wegen fehlendem Garten ziemlich eng und hinter einer Hecke, ich hoffe das reicht und dann vielleicht noch ein wenig anhäufeln...


Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 29. Oktober 2018, 20:38:35
Unser Altgeselle in der Baumschule hat mir einmal erzählt, dass die Verkaufstöpfe mit Hortensien früher in Mistbeetkästen auf die Seite gelegt und mit Stroh eingeschüttet wurden.

Dies wird wohl den Knospenansatz anregen. Ich stelle mir das so vor wie bei Kletterrosen, bei denen waagerecht geführte Triebe auch Blütenbildung  am unteren bzw. mittleren Triebteil anregen.

Ulrich hat nun vermutlich keinen Frühbeetkasten. Daher habe ich dass Zitat ausgegraben. Ich würde die Stecklingstöpfe einfach etwas schräg dicht an dicht in der Erde versenken, so dass die Triebspitze hinterher knapp aus dem Boden herausscheut und dann mit einem lockeren Substrat abdecken.

Ich selbst bin da nicht so zimperlich und habe Hortensientöpfe, die ich nicht mehr im Gewächshaus unterbringen konnte, auch schon einfach unter einen dünnen Vlieszelt im Freien überwintert.

Die "Winterhärte" abgereifter Triebe ist bei den meisten Hydrangea macrophylla und H. serrata nach meiner Erfahrung auch nicht das Problem sondern die Empfindlichkeit gegenüber Spätfrösten, wenn sie anfangen wieder auszutreiben. Deshalb halte ich Werbeangaben wie "winterhart bis ... ° C" auch für Blödsinn.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 30. Oktober 2018, 09:15:13
Unser Altgeselle in der Baumschule hat mir einmal erzählt, dass die Verkaufstöpfe mit Hortensien früher in Mistbeetkästen auf die Seite gelegt und mit Stroh eingeschüttet wurden. Dies wird wohl den Knospenansatz anregen. Ich stelle mir das so vor wie bei Kletterrosen, bei denen waagerecht geführte Triebe auch Blütenbildung  am unteren bzw. mittleren Triebteil anregen.....
Die "Winterhärte" abgereifter Triebe ist bei den meisten Hydrangea macrophylla und H. serrata nach meiner Erfahrung auch nicht das Problem sondern die Empfindlichkeit gegenüber Spätfrösten, wenn sie anfangen wieder auszutreiben. Deshalb halte ich Werbeangaben wie "winterhart bis ... ° C" auch für Blödsinn.

Ah sehr interessant. Ja das mit den Spätfrösten klingt logisch. Ich hatte eine sehr kräftige Teller white neu ausgepflanzt, in einen im Boden versenkten kleinen Steinbrunnen, der da schon war. Sie hat im darauffolgenden Sommer nicht geblüht, obwohl sie nicht geschnitten wurde. Ich denke da sind die Knospen erfroren. Aber bei den anderen Hortensien nicht. Ich machte mir Gedanken warum das so war, ob der Steinbrunnen in dem sie saß, ob durch den Stein rundrum der Boden noch kälter war als sonst und deshalb nur bei ihr die Knospen erfroren sind. Ich werde sie wenn wieder Spätfröste drohen diesmal einpacken. Oder sind die Weißen empfindlicher gegen Frost?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2018, 13:52:49
Während sich so langsam alles verabschiedet, ist sie wieder mal mein Held...
Hydrangea mac. Hokomathyst
(https://up.picr.de/34225395mj.jpg)
Sie hat Dürre und Co überstanden und zeigt sich auch jetzt noch einfach wunderschön oder?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Mufflon am 01. November 2018, 15:04:44
Sieht toll aus Jule!

Ich hatte ja im Dürre-Foto-Wettbewerb meine total vertrocknete Hydrangea gezeigt.
Ich hab es nicht übers Herz gebracht, sie auszugraben.
Sie stand die ganze Zeit seit Juni so vertrocknet da rum.
Gestern beim Laubfegen sah ich, dass sie kleine Knospen angesetzt hat.
Ich hoffe nun ganz stark, dass der Winter ihr nicht den Rest gibt.


Edit hat Autokorrektur berichtigt.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2018, 15:08:13
Ich würde sie auch stehen lassen und hoffen. Vielleicht bekrabbelt sie sich. Da man ja noch nicht weiß, wie der Winter so wird, würde ich aber ein Auge drauf halten und ggf. zumindest diesen Winter unterstützend eingreifen in Form von etwas Schutz.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 02. November 2018, 10:23:03
Während sich so langsam alles verabschiedet, ist sie wieder mal mein Held...
Hydrangea mac. Hokomathyst (https://up.picr.de/34225395mj.jpg)
Sie hat Dürre und Co überstanden und zeigt sich auch jetzt noch einfach wunderschön oder?

Ach ist das die mit dem Grünspan? Ist ja interessant.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2018, 13:40:49
Peace-Lily:
Ach ist das die mit dem Grünspan?
Was meinst Du damit? Steh gerade auf dem Schlauch.

Eine Blüte der Hydrangea mac. 'Youmenine' musste heute mal dran glauben.
(https://up.picr.de/34235138qy.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: enaira am 02. November 2018, 14:38:25
Tolle Farbe! :o
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 03. November 2018, 10:05:34
Peace-Lily:
Ach ist das die mit dem Grünspan?
Was meinst Du damit? Steh gerade auf dem Schlauch.

Ich meine damit ob die grüne Farbe in den Blüten mit drin hat.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 10:08:04
Ach so  ;D
Ja, hat sie. Wenn die Sonne rum kommt, kann ich Dir noch ein paar einzelne Blütenbilder machen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 03. November 2018, 10:18:57
Oh ja bitte. Früher dachte ich immer, dass das ein Fehler ist, weil Blüten ja nicht grün sind, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde grün sowieso eine der schönsten Farben in allen Schattierungen.

Hat hier vielleicht jemand die Hydrangea Camilla? Wächst die bei Euch auch so mickrig?
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 11:27:23
Oh ja bitte. Früher dachte ich immer, dass das ein Fehler ist, weil Blüten ja nicht grün sind, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde grün sowieso eine der schönsten Farben in allen Schattierungen.
Hast ne PN  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 04. November 2018, 08:38:26
.......Vielleicht bekrabbelt sie sich....

Das würden Hortensien niemals tun.. 8)...........aber vielleicht berappelt sie sich wieder?  ;D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Henki am 04. November 2018, 22:04:42
H. paniculata 'Early Sensation' färbt dieses Jahr leider nicht feurig rot, aber immer noch ganz ansehnlich.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: thogoer am 05. November 2018, 06:43:02
Diesen Stecki habe ich als Hydrangea macrophylla 'Tricolor' erhalten. Ich hatte die Blätter von Tricolor immer schmaler in Erinnerung, oder gibt es da verschiedene Typen?
Ich habe einen Clon und der waechst an versch. Stellen sehr unterschiedlich, trocken u mager, schmale Blätter mit viel weiss, feucht und nährstoffreich breite typische macrophylla Blätter
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 07. November 2018, 15:02:10
Ein paar Sonnenstrahlen heute bringen die schöne Herbstfärbung der Hydrangea involucrata 'Yokudanka' schön zur Geltung. Auch einige letzte Blüten gibt es noch.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2018, 15:04:50
Was für ein hübsches Kind!
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Scabiosa am 07. November 2018, 15:10:23
Danke Jule. :D Mir gefiel sie heute auch besonders gut mit dem kupferfarbenen Cotinus im Hintergrund.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 29. November 2018, 23:00:20
Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Thread „Mein neuestes Gartenbuch“ aber  ich halte ihn auch hier für sehr gut aufgehoben.

Es geht um die Neuerscheinung von „Hortensien-Gärten“ von Martina Meidinger und Evi Pelzer im Kosmos Verlag, die ich gerade an zwei Abenden.

Vorab... herzlichen Glückwunsch für ein insgesamt sehr schönes Buch zum Thema, das ich gerne weiter empfehlen mag. Besonders interessant und auch gelungen finde ich die Idee, diese vielfältige Gattung dem Leser bzw. der Leserin (oder umgekehrt?) aus der Perspektive ganz unterschiedlicher Gartenphilosophien nahe zu bringen.

Hier finden sich Beispiele von Privatgärten, deren Besitzer und Gestalter und  vor allem „(-innen)“ Sortennamen nicht wichtig sind, welche die sich gestalterisch auf wenige Arten und Sorten beschränken neben anerkannten Hortensienexeperinnen  und Sammlerinnen wie Elfriede Lungenschmied. Ich hätte mir vielleicht auch noch ein oder zwei Beispiele nördlich des Weißwurstäquators gewünscht aber man kann eben nicht alles haben.

Zu dem Rahmentext, der zunächst Informationen zur Geschichte der Gattung als Gartenpflanze  liefert hätte ich selbst vielleicht andere Akzente gesetzt. Die Anekdote der „Pillnitzer Hortensie“macht sich zwar immer gut aber mir fehlt hier die vor allem die Würdigung von Franz von Siebold, dem wir nicht nur Hydrangea macrophylla 'Otaksa', neben den Einführungen von Charles Maries einer Urahnen aller „Gartenhortensien“, zu verdanken haben. Er ist auch derjenige, der die ersten Formen von Hydrangea serrata, Hydrangea paniculata und Hydrangea involucrata nach Europa gebracht hat. Es gibt einen Hinweis auf Veitch aber es fehlt mir hier hier der Hinweis auf  Ernest Wilson, der Samt- und Rauhblatthortensien aus China eingeführt hat.

Über botanische Nomenklatur lässt sich herrlich streiten aber wer sich mit der Züchtungsgeschichte befasst, bekommt vielleicht Zweifel an der Artunterscheidung von H. macrophylla und H. serrata. Jedenfalls gehören sie einem so eng verwandten Artenkomplex an, das nicht nur die Hybride 'Preziosa' von Georg Arends die Gene unterschiedlicher Formen in sich trägt sondern vermutlich auch schon die Urformen der europäischen „Gartenhortensie“, die gärtnerisch als Hydrangea macrophylla geführt wird. Aber das sind Haarspaltereien von (nicht selbsternannten!) Hortensienexperten.

Die Hinweise auf Ansprüche und Pflege in der Gartenkultur sind stimmig bis auf einige wenige Ausnahmen. Zum einen geht mir der Hut hoch, wenn zur Blaufärbung und -erhaltung „Alaun“ empfohlen wird. Gehst du in eine Apotheke, bekommst du ein kristallines Zeug, dass nur unter sehr hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Das Zauberwort heißt 'Aluminiumsulfat', das auch in kaltem Wasser gelöst wird und damit pflanzenverfügbar ist.

Die andere Sache ist die Aussage, Hydrangea involucrata würde nur am zweijährigen Holz blühen. Wer eine Hydrangea involucrata im Garten hat, die einmal nach einem Spätfrost fast bis zum Boden tot aussah, wird eines Besseren belehrt, wenn die Pflanze im September in Vollblüte steht. Dies gilt auch für das Märchen, das mit ENDLESS SUMMER die ersten Gartenhortensien auf den Markt gekommen sind, die auch an „einjährigen Trieben“ Blüten ausbilden.

Hier sind wir dann bei dem Teil im Buch, der Sortenempfehlungen gibt. Hier hätte ich mir eine kritischere Auseinandersetzung mit dem aktuellen Sortiment gewünscht, dass vor allem in den den Garten- und Baumärkten von dem „Serienmüll“ beherrscht wird. Wer braucht wirklich die Sorten, die unter dem Lizenznamen „MAGICAL, HOVARIA, FOREVER, u.a“ verkauft werden. Es ist sicher das eine oder andere Schätzchen darunter, das wirklich eine Verbesserung vorhandener älterer Sorten darstellt aber oft können lizenzfreie Sorten das auch, was hier werbewirksam angepriesen wird.

Fazit: Kauft das Buch, freut euch an den gelungenen Gartenbeschreibungen und den wunderschönen Fotos und lest den Rest kritisch und/oder probiert selbst aus.

… schreibt jemand, der bei 150 Sorten in den unterschiedlichen gartenwürdigen Arten aufgehört hat zu sammeln und der gerade überlegt, was er davon wirklich auf Dauer im Garten erhalten will.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Inken am 30. November 2018, 07:28:20
Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Thread „Mein neuestes Gartenbuch“ aber  ich halte ihn auch hier für sehr gut aufgehoben.

Es geht um die Neuerscheinung von „Hortensien-Gärten“ von Martina Meidinger und Evi Pelzer im Kosmos Verlag, ...

Spannend, Deine Rezension! Es wäre schade, sie nicht auch in der Rubrik "Gartenbuch" zu finden.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 01. Dezember 2018, 20:59:19
In dem Buch ist mir eine Passage aufgefallen,  in der es um "Dauerblüher - remontierende Gartenhortensien" geht, also um die ENDLESS SUMMER, FOREVER & EVER oder EVERBLOOM Serien.

Hier heißt es: "Die Ursprungssorte dieser Hortensiengruppe dürfte Hydrangea macrophylla 'Semperflorens' (Synomym 'All Summer Beauty') sein, die von Pieter Zwijnenburg um 1980 aus Japan eingeführt wurde und nach wie vor im Handel ist."

Hier passt etwas ganz und gar nicht, was jedoch wohl nicht den Autorinnen anzulasten ist. Sie beziehen sich offenbar auf diese Quelle, die sich widerum offenbar auf die anerkannte Hortensienexpertin Corinne Mallet beruft.  In einer älteren Sortenbeschreibung der Baumschule Esveld wird 'Semperflorens hingegen als Synomym für 'Bailmer' (ENDLESS SUMMER  - THE ORIGINAL) angegeben. Der Purler Happy Onion (Gibt es den eigentlich noch?) hatte dies auch 2011 hier geschrieben. Dies hätten ihm belgische Baumschulkollegen erzählt.

'Semperflorens' und 'All Summer Beauty' stehen hier bei mir im Garten und sie sind nicht identisch! Beide stammen von Arborealis und unterscheiden sich deutlich in den Wuchseigenschaften und der Blütengröße und beide sind wiederum nicht identisch mit der ENDLESS SUMMER 'Bailmer' Hier muss mehrfach einiges durcheinander gebracht worden zu sein. :-\

Ich will einmal versuchen, hier auseinanderzudröseln, was über die drei Sorten bekannt ist.

'Semperflorens' dürfte die älteste der 3 Sorten sein, wenn die die Information zur Einführung 1980 auf der belgischen Webseite mit Bezug auf Corinne Mallet zutrifft. Diese Quelle habe ich bislang nicht vorliegen. In ihrem "Hortensienatlas" aus dem Jahr 2008 sind alle drei Sorten aufgeführ, wobei 'Semperflorens' als Hydrangea serrata eingeordnet wird und die beiden anderen als Cultivare, die gärtnerisch als H. macrophylla vertrieben werden.

Während 'Semperflorens' offenbar aus Japan stammt, ist 'Bailmer' nachweislich ein Gartenfund, der 1998 in den USA enddeckt wurde und auch 'All Summer Beauty' scheint dort gezüchtet oder gefunden worden zu sein. Eindeutige Belege dafür fehlen mir hier jedoch noch.

'All Summer Beauty' ist mit ihren riesigen Blütenständen und ihren stabilen Trieben von den drei Formen übrigens diejenige, die am ehesten dem Typ der klassischen "H. macrophylla" entspricht. 'Bailmer' und 'Semperflorens' zeigen hingegen jedenfalls hier beide einen relativ laxen Wuchs und bringen vergleichsweise nur kleine Blütenbälle hervor.

Es gibt in diesem Zusammenhang übrigens noch eine Sorte, die Corinne Mallet nicht als H. macrophylla sondern als H. serrata einstuft und die 'Bailmer' und 'Semperflorens recht ähnlich ist. Dies ist 'Nikko', oft auch als 'Nikko Blue' angeboten, deren tatsächlicher Ursprung auch noch im Dunklen liegt, deren Name jedoch auch auf eine Herkunft aus Japan hindeutet.

Ich selbst habe leider nur wenige aussagekräftigen Fotos gemacht. Vielleicht hat hier ja jemand das eine oder andere Foto, das Unterschiede zwischen diesen Sorten erkennen läßt und mag mithelfen, hier eindeutigere Hinweise auf mögliche Gemeinsamkeiten und Soertenunterschiede aufzuarbeiten.

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2018, 09:48:16
Ich kann da leider nicht helfen. Aber weil du von den remontierenden Hortensien sprichst würde es mich interessieren, ob die auf dem (wohl wenig aussagekräftigen) Dezemberbild die Endless Summer sein könnte (was ich vermute).
Ich finde die Pflanze einigermassen erstaunlich; wenn sie über den Sommer in Massen im Gartencenter stehen vermochten sie mich nie zu begeistern. Aber die auf dem Foto hat einen vollsonnigen Kübelstand (bei sicher guter Wasserversorgung), blüht und blüht und hat eine sehr schöne Herbstfärbung. Den solitären Stand auf der Terrasse hat sie sich eigentlich redlich verdient, wenn man über die ganze Saison schaut.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 10:15:06
Das könnte durchaus 'Bailmer' sein. So sehen Verkaufspflanzen bei uns in der Baumschule zur Zeit auch aus. Die Größe der Blütenbälle kommt auch hin.

Ein sicheres Erkennungszeichen wäre der blaue Verkaufstopf mit dem ENDLESS SUMMER Logo.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2018, 11:27:47
Danke, werde die Nachbarin bei Gelegenheit fragen.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 14:10:21
Ich habe heute früh noch etwas weiter recherchiert und alte Fotos herausgesucht.

Bei der Netzrecherche konnte ich 'All Summer Beauty' bis in das Jahr 1979 in einer Publikation der University of Calfornia zurückverfolgen. Die genaueren Umstände ihrer Einführung bleiben jedoch "Legende". Die Vivaio Borgioli Taddei vermutet hier eine Kreuzung zwischen der uralten Sorte 'Bouquet Rose' und der hier gestern schon genannten 'Nikko'.

'Bouquet Rose' ist eine der ersten europäischen Züchtungen von Victor Lemoine aus dem Jahr 1907. Die vermutliche Herkunft von 'Nikko' ist Japan. Als Einführungszeitpunkt wird irgendetwas "vor 1970" vermutet. Der zeitliche Rahmen könnte also passen. Belege für diese Abstammung von 'All Summer Beauty' konnten bislang jedoch nicht gefunden werden.

Meine Pflanze im Garten ist eine typische kräftig wachsende "Hydrangea macrophylla", die seit über 10 Jahren sehr zuverlässig blüht, ohne je nennenswert zurückgefroren zu sein. Hier ein Foto aus den ersten Standjahren.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 14:11:24
Ein Blütenstand aus der Nähe...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 14:57:58
Die Idee, dass 'Semperflorens' und 'Bailmer' ENDLESS SUMMER -THE ORIGINAL identisch sein könnten ist faszinierend und wahnwitzig zugleich. :D Nicht nur auf der alten Webseite von Esveld sondern auch auf der Webseite der tschechischen Baumschule Havlis wird diese Information verbreitet.

Glaubt man der Information, dass 'Semperflorens' um 1980 von Pieter Zwijnenburg (Boskoop, NL) aus japan eingeführt wurde, ist allein schon der Sortenname ein Anchronismus, weil er nach allgemeiner Übereinkunft für eine moderne Sorte nicht zulässig wäre.

'Bailmer' ist hingegen nachweislich ein Gartenfund aus dem Jahre 1998 in Mnnesota, USA. Michael Dirr, der die Sorte unter dem Label ENDLESS SUMMER auf den Markt gebracht hat schreibt dazu: "I suspect it is an old potplant (Greenhouse) cultivar, purchased by the homeowner, outplanted to the garden were this remontant (reblooming) trait was recognized."

Da aus den Vereinigten Staaten keine Informationen zu finden sind, dass die niederländische Sorte 'Semperflorens' dort kultierviert wurde, müsste dies bedeuten. dass dort keine Topfhortensie sondern eine (alte?) japanische Kulturform über lange Zeit in einem Garten unentdeckt kultiviert worden ist, die zufällig 15 Jahre zuvor auch in die Niederlande eingeführt wurde.

Ich habe beide Sorten hier im Garten, hab sie jedoch noch nie ernsthaft miteinander verglichen.

Leider habe ich nur wenige und nicht sehr aussagekräftige Fotos von 'Semperflorens'...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 14:58:38
... und von 'Bailmer'. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 03. Dezember 2018, 20:31:38
Eigentlich schreit diese Frage nach einem neuen privaten Sichtungsprojekt das auch machbar ist, weil ich beide Sorten zur Verfügung habe. Eigentlich kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass 'Semperflorens' und 'Bailmer' identisch sind. Dazu passen die Einführungsgeschichten nicht, die ich bislang kenne.

Aber sehr ähnlich könnten sie wirklich sein. Da bleibt die Frage nach dem "Missing Link". Dies könnte tatsächlich die alte Sorte 'Roseum' sein, der im Laufe der Geschichte schon die verschiedensten Artnamen verpasst wurden. H. japonica, H. hortensis, dann H. macrophylla und schließlich H. serrata (subsp. yesoensis?).

Sie ist eine der Urahninnen fast aller heutigen Gartenhortensien, scheint jedoch im Laufe der Jahrzehnte in der europäischen Gartenkultur verschollen gegangen zu sein. Man sagt, in Japan soll sie unter dem Namen "Hime Ajisai" bekannt sein. Hier steht sie seit Jahren im Katalog, war in den letzten Jahren leider dann doch nie zu bekommen. Einen neuen Versuch, sie als Referenzsorte für diese spezielle Hortensiensichtung zu bekommen, ist es wert. Vielleicht wird dies ja mein Weihnachtsgeschenk an mich. ;)

Übrigens... Ist das Thema überhaupt interessant für euch oder langweile ich euch mit meinen Monologen? :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2018, 21:18:58
Manchmal beschert einem das Bauchgefühl die besten Ergebnisse. :D

Bei der Recherche nach der der historischen Form Hydrangea hortensis var. rosea bin ich auf diesen Artikel in der Gartenflora aus dem Jahr 1907 gestoßen. Wer meinen Monologen noch folgen mag, den bitte ich besonders die Passage zu lesen, die mit "Herr de Coene..." beginnt.

Liest sich das wie die Beschreibung der Blüteninduktion einer typischen Hydrangea macrophylla? ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2018, 21:55:59
Noch ein aktueller Fund in der Gartenflora aus dem Jahr 1903, wo vermutlich das erste mal 'Rosea' in 'Deutschland ausgestellt wurde. Liest sich das nicht wie eine Beschreibung von "Endless Summer"? ;)
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Krusemünte am 04. Dezember 2018, 22:03:51
Bitte mehr davon. Bin zwar nicht mal annähernd drin in der Kulturgeschichte von Hydrangea aber interessant ist es trotzdem .... also wie gesagt, danke und gerne mehr.  :D

Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 04. Dezember 2018, 22:25:40
Danke :-*

Ich bleibe dran. Sicher bin ich mir immer noch nicht aber diese Hortensie war mir schon immer ein Rätsel und da ich etliche alte Hortensiensorten habe, die nicht nur einen Blütenflor hervorbringen, sondern auch spät in der Saison noch Nachblüten hervorbringen, habe ich mich schon sehr lange gefragt, warum dies in der Literatur nie hervorgehoben wurde.

Die Beschäftigung mit der Kulturgeschichte dieser vergessenen Hortenisiensorte ist jedenfalls ein Thema, mit dem ich mich über die dunkle Jahreszeit retten kann.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Dornrose am 04. Dezember 2018, 23:13:15
Vielen Dank für die interessanten Ausführungen !  Langweilig ? Keine Spur ! Extrem spannend !!!
Da musste ich gleich voller Freude die früheren Beiträge nachlesen.
Wenn man Hortensien liebt und sammelt wie ich seit Jahrzehnten, möchte man doch Genaueres erfahren als in vielen Büchern zu finden  ist.

Auch für die hilfreiche Rezension des Buches "Hortensien-Gärten" möchte ich Dir danken. Nun überlege ich doch viel kritischer, ob ich es auf meinen Wunschzettel schreibe.

Hier meine kleine zierliche 'Amethyst'
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 06. Dezember 2018, 21:23:29
'Amethyst' gefällt mir: :D Eine schon ältere Sorte aus GB, die aus der Zeit kurz vor dem II: Weltkrieg stammt.

Gestern Abend war ich zu müde, um noch intensiver weiter zu 'Rosea' recherchieren.  Ich habe jedoch noch eine englischsprachige historische Quelle gefunden, die auf Remontanz und Blütenbildung an diesjährigen Trieben hinweist.

Insgesamt sind konkretere historische Informationen über diese heute weitgehend vergessene Sorte jedoch eher dürftig. Vielleicht liegt es daran, dass Hydrangea macrophylla (nach heutiger gärtnerischer Nomenklatur) lange Zeit nur als Topf- bzw. Kübelpflanze empfohlen wurde und die eher kleinblütige 'Rosea' für den damaligen Zeitgeschmack einfach nicht spektakulär genug war. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 09. Dezember 2018, 15:32:52
Inzwischen habe ich die online verfügbaren Quellen über Hydrangea 'Rosea' wohl weitgehend abgegrast. Es ergibt sich langsam eine relativ kurze Geschichte einer nahezu vergessenen aber nicht unbedeutenden Hortensienform, die ich für euch jedoch noch einmal sortieren und zusammenfassen möchte.

Nebenbei habe ich zufällig auch diesen aktuellen Blog einer polnischen Hortensienliebhaberin gefunden, die vermutlich mit ganz anderen Wintern leben und gärtnern muss als die meisten hier bei uns. ;)

Da ich kein Polnisch verstehe, musste ich den Google-Übersetzer zu Hilfe nehmen:

"Hydrangea serrata (Rosmarinhortensie) 'Rosea'

Synonym; Hortensie serrata 'Hime Ajisai', Hortensie serrata (Thunb.) 'Rosea', Hortensie macrophylla 'Rosea'

Hortensie mit interessanter Geschichte. :-) Sie kam 1880 aus Japan als Hydrangea macrophylla 'Hime Ajisai'. Später wurde es in die H. serrat-Art aufgenommen, aber es ist immer noch unter dem Namen H. macrophylla 'Rosea' zu finden, wahrscheinlich, weil die Infloreszenzen kugelförmig sind, was bei gezackten Hortensien selten vorkommt. Es wird in Polen unterschätzt, was sehr schade ist. Die Sorte ist sehr langlebig, verträgt den Winter gut in unserem Klima, sie blüht eifrig und üppig, das heißt, sie hat die gleichen Vorteile. :-)
Die Höhe ist typisch für die Art, dh sie erreicht etwa 120 cm. Wachstum Die Blätter im Herbst sind schön gefärbt und die Blütenstände der Blütenstände ändern sich in grün."
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: blubu am 09. Dezember 2018, 16:14:57
Wie wärs den damit:http://hortensien.blogspot.com/?m=1
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 09. Dezember 2018, 16:40:59
So funktioniert der Link besser. ;)

Elfriedes Garten wird übrigens auch in einem neuen Buch "Hortensiengärten" von Martina Meidinger und Evi Pelzer beschrieben. Früher hat sie sich hier auch als Purlerin beteiligt.

Mir ging es bei dem polnischen Blog vor allem um die Einschätzung der Winterhärte von 'Rosea', die leider kaum im Handel ist.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: blubu am 09. Dezember 2018, 17:02:12
Hast recht, mit Handy macht sich das Kopieren auch schlecht.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 11. Dezember 2018, 22:13:00
Die Idee, dass 'Semperflorens' und 'Bailmer' ENDLESS SUMMER -THE ORIGINAL identisch sein könnten ist faszinierend und wahnwitzig zugleich. :D Nicht nur auf der alten Webseite von Esveld sondern auch auf der Webseite der tschechischen Baumschule Havlis wird diese Information verbreitet.

...

Ich schiebe diesen Post noch einmal hoch, weil es aus den zeitlichen Zusammenhängen einfach nicht angehen kann, dass 'Semperflorens' (Zwijnenburg 1980)und 'Bailmer' (ENDLESS SUMMER - THE ORIGINAL) identische klone sind.

Dazu aus der Patentanmeldung zitiert:

"The inventor discovered the new cultivar, ‘Bailmer’, in a cultivated garden in St. Paul, Minn. in the summer of 1983. ...  The parental background of ‘Bailmer’ is unknown. ...The extensive trials indicate that the combined characteristics identify ‘Bailmer’ as unique and unlike any other known cultivars of H. macrophylla known to the inventor and the experts consulted:"

'Bailmer' wurde also drei Jahre nach der Einführung von 'Semperflorens' in den Niederlanden in einem "cultivated" (?) Garten in den Vereinigten Staaten entdeckt. Die Gartenbesitzer hätten schon noch wissen müssen, ob sie eine ganz neue Sorte aus den Niederlanden gepflanzt haben oder? ;)

"The parental background of ‘Bailmer’ is unknown"? ... "‘Bailmer’ as unique and unlike any other known cultivars of H. macrophylla known to the inventor and the experts consulted."

Wenn man nicht richtig sucht, kann man auch nichts finden.  :-X

In der Patentanmeldung wird explizit die alte Sorte H. ‘Générale Vicomtesse de Vibraye’ (Moulliere (F), 1908, Hybride aus 'Rosea' x 'Otaksa') als Vergleichssorte angeführt, die allerdings nicht remontiert. Auf die Idee sich mit der Züchtungsgeschichte zu beschaftigen, sind "the inventor and the experts consulted" vermutlich nicht gekommen. Zusammen mit 'Mariesii' und Siebolds 'Otaksa' bildet eben 'Rosea' den Ursprung und Genpool für die europäische Hortensienzüchtung.

Die "unique" 'Bailmer' ENDLESS SUMMER ist nicht vom Himmel gefallen (und auch in manchem von uns stecken Gensequenzen des Neandertalers). Vielleicht sollte ich mich auch patentieren lassen. ;D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2018, 21:04:37
'Bailmer' ist also nicht vom Himmel gefallen aber was oder wer ist sie wirklich? An einen spontanen Sämling oder einen Sport, der ihr abweichendes Blühverhalten hervorgebracht hat, glaubt auch der Einführer der ENDLESS SUMMER-Serie nicht. Michael M. Dirr schreibt in seinem Buch "Hydrangeas for American gardens) (2004):

"I suspect it is an old potplant (greenhouse) cultivar, purchased by the homeowner, outplanted to the garden where this remontant (reblooming) trait was recognized." (S. 95)

Aber er lässt sich nicht weiter darüber aus, welche Sorten in Frage kommen würden. Bis auf die historischen Berichte über das abweichende Blühverhalten von 'Rosea' habe ich selbst biseher auch keine Quellen gefunden, die von einer Remontanz und der Blütenbildung an einjährigen Trieben bei einem Kultivar von Hydrangea macrophylla berichten, gefunden.

So stellt sich mir die Frage, ob das Erbgut von 'Rosea' sich hier wiederspiegelt. Dazu muss man einerseits wiisen, dass die historische Sorte, die aus einer Einführung aus Japan durch Charles Maries 1880 stammt neben 'Mariesii' (Maries 1880) und 'Otaksa' (Siebold um 1860) den genetischen Grundstock für die europäische Hortensienzüchtung bildete. Lemoine und Moulliere haben sie als erste für gezielte Kreuzungen genutzt und danach scheint mit ganz wenigen Ausnahmen kaum jemand etwas anderes in die Sorten von Hydrangea hortensis (gärtnerisch heute Hydrangea macrophylla) eingekreutzt zu haben. "Hydrangea hortensis" wurde zudem nicht unbedingt als Gartenpflanze gezüchtet sondern war historisch bis in die jüngere Vergangenheit vor allem eine (Wegwerf-)Pflanze für die Topfpflanzenproduktion. Winterhärte und Remontanz sind daher vermutlich nicht die obersten Züchtungsziele.

Während die Urahnen 'Mariesii' und 'Otaksa' offenbar dem Blühverhalten der botanischen Wildform Hydrangea macrophylla entsprechen und nur an "vorjährigen" Triebspitzen Blütenanlagen ausbilden, scheint dies bei 'Rosea' eben anders zu sein.

Lange Zeit wurde sie auch als "Hydrangea hortensis" bzw. Hydrangea macrophylla eingeordnet. Heute nimmt man jedoch an, dass sie eine alte japanische Kulturform (dort "Hime ajisai" genannt) ist, die von einer Unterart von Hydrangea serrata abstammt. Hydrangea serrata subsp. yezoensis ist als Wildform in Norden Japans (Hokkaido) mit langen kalten Wintern beheimatet, während die Wildvorkommen von Hydrangea macrophylla von  der Pazifikküste des mittleren Japan mit deutlich milderem Klima stammen.

Blütenbildung an einjährigen Trieben also als evolutionäre Anpassung an rauhes Klima, wo die Triebspitzen in extremeren Wintern durchaus öfter abfrieren, die Pflanze sich jedoch trotzdem reproduzieren kann? Dies scheint mir durchaus eine plausible Erklärung zu sein.

Nur... wenn sich das Erbgut der Hydrangea serrata subsp. yezoensis 'Rosea' in den Blüheigenschaften von 'Bailmer' (ENDLESS SUMMER) wieder auftaucht, wie alt mag 'Bailmer' wirklich sein? Nach wie vielen Züchtungsgenerationen können solche genetischen Merkmale wieder auftauchen, wenn die Züchtungsziele eigentlich andere Schwerpunkte haben?  :-\ 
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 16. Dezember 2018, 20:40:09
Zu den Anfängen der Hortensienzüchtung.....

Vor dem Jahr 1900 gab es in Europa nur die Einführungen aus China und Japan 'Sir Joseph Banks', 'Otkasa', Thomas Hogg' und eben die Einführungen von Charles Maries 'Mariesii', 'Rosea' und 'Veitchii' sowie einige wenige Sports dieser Sorten. Benannt werden u.a. 'Otaksa Monstrosa' (1894) und 'Souvenir de Claire' (1896?).

Gezielte "Züchtung" beginnt mit der freien Absaat von 'Mariesii' durch V. Lemoine, aus denen er die auch heute noch erhaltenen Tellerhortensien 'Mariesii Perfecta', 'M. Grandiflora' und 'M. Lilacina' ausgelesen und 1904 eingeführt hat. 1907 bringt er die bekannte Ballhortensie 'Bouquet Rose' auf den Markt. In der neueren Literatur werden hier leider nie die Elternsorten genannt. In einem Artikel aus der Gartenwelt 1910 werden hier jedoch "Hydrangea rosea" und "Hydrangea Otaksa monstrosa" genannt. Zu den hier genannten anderen Sorten werden hier leider keine Angaben gemacht. Der Genpool kann hier jedoch nicht größer gewesen sein als die o. g. Kultivare.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 16. Dezember 2018, 20:40:58
Der rest des Artikels...
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 16. Dezember 2018, 21:20:57
Wenig später hat Emile Moulliere die ersten Ballhortensien eingeführt.

Benannt sind u.a.

'Beaute de Vendomoise' (1908, 'Mariesii Grandiflora' x 'Rosea')
'Vicomtesse Generale de Vibraye' (!908, 'Rosea' x 'Otaksa')
'Mme. E. Moulliere' (!909, 'Mariesii Grandiflora' x 'Rosea')

Interessant ist hier auch 'Souvenir de Mme E. Chautard'. (1909). In der "Encyclopedia of Hydrangeas" (van Gelderen u. van Gelderen 2004) wird hier eine Abstammung von 'Sainte Claire' und 'Rosea' genannt. Der erste Sortenname scheint jedoch fragwürdig zu sein. Es dürfte sich hier um die bereits genannte 'Souvenir de Claire' handeln.

Wenn dies stimmt, handelt es sich hier um die Kreuzung eines Sports mit seiner Ausgangssorte. ;)

In der Beschreibung von 'Souvenir de Claire' heißt es übrigens in der 'Encyclopedia...': "Flowers are also produced on side shoots.".

Merkt ihr was? ;) Bei dem begrenzten Genpool, der der europäischen Hortensienzüchtung ursprünglich zur Verfügung stand , spielt 'Rosea' mit ihrem für eine typische "Hydrangea macrophylla" ungewöhnlichem Blühverhalten eine entscheidende Rolle. Ihre Gene dürften in jeder in der westlichen Welt je gezüchteten Topf- und Gartenhortensie in irgendeiner Weise enthalten sein. Also auch in dem Gartenfund 'Bailmer' (ENDLESS SUMMER -THE ORIGINAL)? :-\

 
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 17. Dezember 2018, 20:08:06
Nachdem ich gestern den Artikel mit den Elternsorten von 'Bouquet Rose' gefunden hattee, habe ich meine Fotoordner nach dieser Pflanze durchsucht.

Das ist die Pflanze, die ich unter diesem Namen im Garten habe. Das Exemplar ist ca. 16 Jahre alt, ca. 1,25 m hoch und hat, soweit ich mich erinnern kann, nur ein Jahr fast ohne Blüten dagestanden.

Als wir den Giebel neu verfugen mussten, habe ich sie im Herbst fast bodennah zurückschneiden müssen. Im Folgejahr bildete sie nur wenige Blütenstände. Sie blüht also nicht am "einjährigen Holz".
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 17. Dezember 2018, 20:12:12
Sie bildet jedoch nicht nur eine einzige Blüte an der Spitze der vorjährigen Triebe aus sondern bis zur Mitte der älteren Triebe entwickeln sich nach und nach immer neue Blütenstände. Die Blütezeit ist also ewig lang.

Darf man das dann "Remontieren" nennen? :-\
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 17. Dezember 2018, 20:13:53
Ich selbst habe sie nie "blau" gefärbt. Wenn man genau hinschaut, ist die Farbe auch nicht wirklich rein.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 17. Dezember 2018, 20:16:21
Obwohl das Laub in Bezug auf Herbstfärbung nicht sehr spektakulär ist, gibt es als Zugabe diese hübsche Färbung der Blütenstände.

Eigentlich sollte hier mal jemand wieder eine Lanze für die historischen Sorten brechen... :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2018, 20:57:16
Während sich 'Bouqet Rose' seit ihrer Einführung dauerhaft in den europäischen Baumschulsortimenten etablieren  konnte, scheint diese alte Sorte zwischenzeitlich nahezu vergessen gewesen sein.

'Generale Vicomtesse de Vibraye' (E. Moulliere, 1909) wurde jedenfalls so Anfang der 2000er Jahre von niederländischen und dann später auch von deutschen Baumschulen als "Wiederentdeckung" angeboten und angepriesen.

Dazu gibt es von mir eine ganz persönliche Anekdote. Als ich 1999 einer Arbeitskollegin beim Umzug auf einen alten Bauernhof geholfen habe, konnte ich dort einen Steckling von einer intensiv blau blühenden Gartenhortensie "mopsen", die mir dort im Garten auffiel. Ihren Namen kannte ich damals noch nicht.

Einige Jahre später kaufte ich 'Generale Vicomtesse de Vibraye' in Holland und habe dann mehrere Jahre vergeblich Unterschiede zu meinen namenlosen Gartenfund gesucht. ;)

So ganz selten wurde sie früher offenbar nicht gepflanzt und wenn das Exemplar aus dem alten Bauerngarten dort tatsächlich lange Jahre überlebt hat, muss es einfach eine sehr robuste Gartensorte sein. :D
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2018, 21:02:22
Diese alte Sorte, die aus einer Kreuzung von 'Otaksa' x 'Rosea' entstanden ist, wächst lockerer als 'Bouquet Rose' und entwickelt nicht ganz so viele Blütenstande. Dafür zeigt sie hier bei mir auch ohne Aluminiumgaben ein reineres "Blau" als die 'Bouquet Rose'.
Titel: Re: Hydrangea 2018
Beitrag von: Mufflon am 30. März 2019, 09:47:35
Ich hatte letztes Jahr beim Dürrefoto mit einer Hydrangea mitgemacht.
Ich war eigentlich der festen Überzeugung, die hat es hinter sich.
Doch sie treibt wieder aus, sogar recht kräftig.
2 Äste und ganz viele Triebe aus der Basis.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63545.0;attach=603715;image)