garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Mata Haari am 17. September 2018, 17:58:13

Titel: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Mata Haari am 17. September 2018, 17:58:13
Ich habe im September 2017 eine Sorbus Aucuparia gepflanzt.

Heute ich mir dieser komische Wuchs im Wurzelbereich aufgefallen. Es sieht so aus, als wenn 2 kräftige Wurzeln in den Boden gehen und dazwischen ist eine Lücke. Ich wollte da nicht weiter puhlen um zu sehen ob das wirklich so ist.

Was kann das sein oder ist es normal?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63862.0;attach=608904;image)
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2018, 20:21:13
und was soll dabei komisch sein
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Gartenplaner am 18. September 2018, 00:06:56
Für mich sieht es so aus, als ob rechts eine Wurzel vom Stamm abzweigt, sich der Stamm aber noch ein Stück in die Tiefe im Boden fortsetzt, ehe weitere Wurzeln abgehen.
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Staudo am 18. September 2018, 07:40:13
Für mich sieht das nach einem Baumgeist aus, der nach rechts guckt und eine ganz schön dicke Nase hat. Ansonsten ist alles ganz normal. Dort zweigt eine dicke, recht weit oben ansetzende Wurzel ab.  ;)
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Mata Haari am 18. September 2018, 08:13:07
Für mich sieht es so aus, als ob rechts eine Wurzel vom Stamm abzweigt, sich der Stamm aber noch ein Stück in die Tiefe im Boden fortsetzt, ehe weitere Wurzeln abgehen.

Ja, so sieht es für mich auch aus. Habe so etwas aber noch nie bei einem jungen Baum gesehen.
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2018, 08:16:12
vmtl fehlt erde, die dürfte sich gesetzt haben, schütte einfach kompost drauf
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Mata Haari am 18. September 2018, 14:58:16
Danke Euch, dann fülle ich noch etwas Erde auf.
Kompost habe ich leider nicht in meinem Handtuchgarten.
Titel: Re: Wurzeln Sorbus Aucuparia
Beitrag von: Bristlecone am 18. September 2018, 17:10:05
Nimm Gartenerde oder Sand.
Aber nicht zuviel, übererden vertragen Bäume nicht gut.
Die Erde sollte höchstens bis zum Stammfuß hochreichen.