garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Cogito am 11. Juli 2005, 00:57:07

Titel: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Cogito am 11. Juli 2005, 00:57:07
Hallo
Dieser Kaktus blüht jedes Jahr wunderschön, in diesem Jahr zum ersten Mal sogar "doppelt". :D Weiß jemand wie diese Art heißt? Ich möchte mir noch mehr davon holen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Cogito am 11. Juli 2005, 00:57:50
 :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: schippy am 23. Juli 2005, 19:55:35
Das ist eine Echinopsis Hybride.

Diese gibt es in vielen vielen Farben und Namen.
Ob da noch jemand durchschaut?
Aber das ist egal. Es sind wunderschöne Pflanzen.
Habe selber mehrere davon.
Schau mal unter www.kakteen-Haage.de
Max Schleifer bei Augsburg hat auch viele.
Nur bei Ebay sind sie zu teuer.

Dirk
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Cogito am 25. Juli 2005, 12:38:18
dank dir! :D
Titel: Re:Mein kleiner grüner Kaktus...
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2009, 22:25:10
Ich hole mal einen ganz alten Thread hoch.

Meine alte Echinopsis-Hybride blüht auch dieses Jahr wieder. Heute haben sich 5 Blüten geöffnet. Sie fühlt sich im Hof sehr wohl und steht von Anfang Mai bis Anfang November draußen in der Sonne.
Titel: Re:Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2009, 22:26:30
Hier mal von nah die Einzelblüte
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 12. Juli 2009, 22:27:47
schön :D


so ein uraltes Teil habe ich auch, aber noch nie mit so vielen Blüten gleichzeitig.
Vielleicht, weil ich ihr keine Sommerfrische gönne?
Titel: Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2009, 22:30:52
Sie schaut in alle Richtungen und duftet, wenn auch nicht so stark wie mein Epiphyllum oxypetalum
Titel: Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2009, 22:36:57
so ein uraltes Teil habe ich auch, aber noch nie mit so vielen Blüten gleichzeitig.
Vielleicht, weil ich ihr keine Sommerfrische gönne?

Mhm, vielleicht. Gegossen wird nicht, der Regen reicht. Das Maximum waren mal 12 Blüten, aber soviele hatte ich nur ein einziges mal.
Titel: Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2009, 22:56:41
Wo ich grad schon mal dabei bin... ;D

Aporocactus mallisonii, Blüte vom Mai
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Juni 2010, 21:49:17
Auch dieses Jahr blüht er wieder, der Aporocactus mallisonii. Als er zeitgleich 7 Blüten hatte, hab ich ihn nicht fotografiert. Zu dumm. Hier ist noch eine spätere Einzelblüte:
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 22:11:47
Schöne Fotos! :D Meine Echinopsis hat trotz Wolläusen ein paar Knospen angesetzt...jetzt bin ich am Überlegen, wo ich sie ansteckungsfrei hinstelle. :-\ ???

Aporocactus hat viele neue Knospen getrieben, da macht es nichts, daß er nach dem Rausstellen erstmal alle abgeworfen hat. Vielleicht hab ich ja auch einen erwischt, der eher im Sommer blüht.
Titel: Re:Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 22:21:10
Hier mal von nah die Einzelblüte

Da hänge ich mich mal dran! Die Blüte von meinem Kaktus sieht ganz ähnlich aus. Ich habe ihn von meinem Vater geerbt. Den gibt es solange ich denken kann und er kommt auch erst im Spätherbst wieder rein.

Wir haben ihn einfach immer nur den "Kinderkopf" genannt. ::)
Weiß jemand den richtigen Namen?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 22:22:16
Echinopsis 8)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 22:24:21
OK, dann Echinopsis 'Kinderkopf'. 8)

Scheint ja doch schwerer mit der Bestimmung zu sein... :P
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 22:32:18
Welche Hybride es genau ist weiß ich nicht...Schippy kann da vielleicht mehr sagen. Ist die Pflanze tag- oder nachtblühend? Duftet sie?

Wie hoch ist der Kaktus denn? Der muß ja schon uralt sein, ich hatte auch viele Jahre einen, der war zwar groß, aber auf Säulenform hat er es nie gebracht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Juni 2010, 22:43:24
Ich kann ja mal in meinen alten Kakteenbüchern die Blätter wälzen.
Die Gattung ist klar ein Echinopsis, Nina, die Art aber, mal gucken, ob ich die rausbekommen kann.

Er sieht auf dem Foto so aus, aus habe er nur sehr kurze oder gar keine Dornen in den Areolen, Nina, oder täuscht das?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leonora am 19. Juni 2010, 22:49:42
So auf den 1. Blick würde ich sagen Echinopsis eyriesii oder eine nah verwandte Hybride.

LG
Leo
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 22:55:37
Die "üblichen" sehen bis auf die Blütenfarben alle recht ähnlich aus, finde ich.

Eine Ausnahme ist meiner hier - hat nur ganz kurze Dornen und "Wolle" an den Areolen, auch sind die Rippen nicht so tief eingekerbt. Ich hab dummerweise das Schildchen verloren, aber es ist eine sehr dankbare Sorte, weil sie früh und reich blüht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 23:00:36
Die jüngeren Exemplare von dem 'Kinderkopf' haben schon richtige Stacheln. Das Exemplar ist schätzungsweise 46 Jahre alt. Die Blüte beginnt in der Nacht und hält dann aber auch noch über den Tag.
Ich habe vergessen, ob sie duftet. ::) Aber da kommen demnächst wieder welche - dann wird geschnuppert.

Die Säulenform haben bei dem auch schon die jungen Ableger.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leonora am 19. Juni 2010, 23:04:59
Der dornenarme von Nina sieht wie E. eyriesii aus, der stärker bedornte von die Sprosse wie E. multiplex. Können natürlich auch jeweils nah mit der Art verwandte Hybriden sein, Echinopsis hat sehr viele Hybriden. Allesamt sehr schöne Altpflanzen jedenfalls, die ihr da habt :D

LG
Leo
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 23:08:16
Fast 50 Jahre, wau! Tolles Teil, keine Wunder, daß der inzwischen mehr Säule als Kopf ist. :) Wenn er Abends aufblüht wird er vermutlich nur nachts duften - soviel ich weiß, werden die von Fledermäusen bestäubt.

Nett daß Deiner bis zum 2. Abend hält - bei meinem schlossen sich die Blüten immer schon morgens. Ich hatte auch einen mit zartrosa Blüten, der ging morgens auf und hielt bis zum folgenden Morgen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 23:13:09
Meine Eltern haben eine zeitlang in den 60ern auf Sardinien gelebt. Da ist er her. Es gibt zig Bilder von früher - wir Kinder und der blühende "Kinderkopf". Er ist schon ein richtiges Familienmitglied. :)

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 23:17:31
 ;D
Hier im Ösiland heißen die Bauernkakteen und wurden auch oft weitergegeben - vermutl. auch weil sie so leicht Seitensprosse machen. Beim Einkaufen komme ich immer an einem Haus vorbei, wo ein ganzes Blumenkistchen mit Echinopsis steht. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 23:20:06
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu jeder Einladung einen Ableger als Gastgeschenk mit zubringen. 8) ;) Ich weiß gar nicht wohin mit all den kleinen Kakteen.
Wegschmeißen geht ja auch nicht. :-\ ::)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 23:25:40
Kommt mir bekannt vor, ich hab auch alle Freunde u. Bekannten versorgt. ;D Zum Glück gibts hier 2x im Jahr einen großen Flohmarkt, bei dem auch Pflanzen willkommen sind. ;)

Ich hab meistens schon die ganz kleinen Sprosse abgemacht, dann fällt das Entsorgen nicht so schwer. ::) :-X
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Juni 2010, 23:48:42
Wegschmeißen geht ja auch nicht. :-\ ::)
Nein, geht nicht und schon gar nicht bei soviel Erinnerungen. (Aber ich glaub, die Echinopsis-Kinder wachsen schneller nach, als man sie verschenken kann.) Meiner produziert auch am laufenden Meter Kinder. Wenns ihm zu viel wird, wirft er sie von selbst ab.

Toll Nina, deiner ist ja schon sehr alt! :D

Ich hab mal geblättert und hätte jetzt auch auf Echinopsis eyrisii oder Echinopsis oxygona getippt. (Oder Hybride.) Mehr weiß ich auch nicht. Allein Wiki führt schon ohne Ende Arten auf.

Kakteendornen sind übrigens echt nicht ohne. ::)
Meine Echinopsis hat ganz helle harte Mörderdornen. Im letzten Jahr bin ich beim Jäten mit der Hand mit Kraft ausgerutscht. Neben dem Beet stand die Echinopsis und ich habe mir so ein 2 cm Dornenteil mit voller Wucht in die Knochenhaut des Fingerwurzelgelenkes des Mittelfingers gejagt. Schwupp, weg war er.

Gab eine richtig schlimme Entzündung, die ganze Hand wurde sehr dick und rot. Der Dorn wurde übrigens nie gefunden, selbst der Arzt hat ihn nicht raus bekommen, da er die gleiche Farbe wie der Knochen hatte und nicht zu sehen, aber sehr wohl zu ertasten war. Nach Antibiotika wurde es dann irgendwann besser und mit der Zeit hat der Dorn sich verkapselt. Man kann ihn heute noch deutlich tasten.

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2010, 23:53:40
Oh, das klingt ja echt übel! :-\
Vor den Stacheln habe ich auch immer großen Respekt. :P
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 19. Juni 2010, 23:55:13
 :o Autsch! Ich hab mal reflexmässig einen runterfallenden Kaktus aufgefangen - der letzte Dorn kam erst nach 1 Jahr raus, aber so schlimm wie bei Dir wars nicht. :-\

Besonders fies sind die Glochiden von Opuntien...die brechen so leicht, daß man sie nicht mit einer Pinzette fassen kann. :P
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2010, 00:00:02
Ja stimmt, von den Opuntien hat man länger was, nadelfein, die Biester. Zum Glück hab ich keine mehr.
 
(Obwohl mich eine richtige Winterharte doch noch schwer reizen würde.)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2010, 00:05:05
Willst Du welche? Meine sind so unglücklich im Topf. :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2010, 00:10:40
Jaaaaaaa! :D :-*

(Nach meinem Umzug im August sehr gerne! ) Mal schauen, was ich dir dann im Gegenzug anbieten kann.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2010, 00:15:32
 :) Da findet sich bestimmt was. Und bis August hab ich vielleicht auch wieder die Namenschildchen zugeordnet. Kommt davon, wenn man die beim Umsetzen alle schön zur Seite legt - und nicht sofort wieder reinsteckt. ::) ;D

Erinnere mich einfach nochmal dran...
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2010, 00:18:12
Das mache ich gerne! :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2010, 00:30:00
Ursprünglich waren es Stecklinge aus der Parallelwelt...so schließt sich der Kreis. :) Ich finde Opuntienblüten wunderschön, aber die Pflanzen fühlen sich "eingesperrt" anscheinend nicht so besonders wohl. :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wild Bee am 21. Juni 2010, 16:57:00
nun ist mein kaktus aufgegangen... :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2010, 22:46:14
Hier blühen auch allerlei Kakteen. Überwiegend sind es Geschenke eines befreundeten Kakteensammlers, ein paar stammen aber auch aus meiner Kinderzeit und sind über 30 Jahre alt.

Eine Parodia.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2010, 22:46:50
'ne Rebutia (oder Aylostera?)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2010, 22:47:17
eine Bischofsmütze
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 28. August 2010, 23:23:53
Oh, das hatte ich gar nicht gesehen, daß da noch Fotos gekommen sind. Schön!

Staudo, über 30 Jahre alte Kakteen? :o Donnerwetter, das ist aber gute Pflege.

Ich hab auch noch ein "Gruppenbild", wo ein Großteil meiner übrig gebliebenen Kakteen zu sehen ist.

Ein Neuzugang heißt "Kinderkopf"! ;) :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 29. August 2010, 21:34:00
Schöne Fotos, Staudo! 30 Jahre, das ist lang - wenn auch nicht für die Kakteen. :) Mein ältester "Eigenbau" ist gut 20 Jahre alt, stammt aus Samen aus den USA und sieht immer noch nach Jungpflanze aus. ::) Vermutlich ist es ein Saguaro...

Ich hab noch einen großen Ferocactus, der ist bestimmt älter - aber eben schon ziemlich groß gekauft.

Falls Du mal die Kindel der Rebutia abmachen solltest, denkst Du an mich? Meine gelbe haben die Wolläuse gekillt. :'(

Albizia, das sieht ausbaufähig aus. ;D KK ist links vorne?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 29. August 2010, 22:03:50
Albizia, das sieht ausbaufähig aus. ;D KK ist links vorne?
KK ist links vorne. :D Das sind nicht ganz alle. Vor zwanzig Jahren waren es ca 110 Verschiedene ::) ...die auf dem Foto sind auch alle so zwischen 15 und zwanzig Jahren alt, teilweise auch eigene Sämlinge. Viele hab ich dann vor paar Jahren verschenkt, als die Kübelpflanzen mehr und mehr wurden, Einige sind dann auch nach ein paar Jahren verschieden....

Mit den über einhundert Pflanzen, da war damals eindeutig eine Kakteengärtnerei in der Nähe bei mir schuld, da konnte ich gar nix für. ;D Die haben aber vor ca. 15 Jahren dicht gemacht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: riesenweib am 29. August 2010, 22:12:14
staudo, wer steht denn neben der Parodia? ein echinofossullouswusf?
Auf die blüte meiner bischofsmütze freue ich schon, wenn ich Dein foto sehe :D

lg, brigitte

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 29. August 2010, 22:18:41
ein echinofossullouswusf?
Könnte ein Echinofossulocactus lamellosus sein.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 29. August 2010, 22:38:06
Ist das kein E. hastatus? ???

Mit den über einhundert Pflanzen, da war damals eindeutig eine Kakteengärtnerei in der Nähe bei mir schuld, da konnte ich gar nix für. ;D Die haben aber vor ca. 15 Jahren dicht gemacht.
;D Klingt gefährlich...zum Glück hab ich keine in der Nähe, per Internet ist das Suchtpotential dann doch etwas geringer.

Ich hatte auch viel mehr Kakteen, aber mangelnde Pflege :-[, eine Woll/Wurzellausinvasion und die folgenden Bekämpfungsmaßnahmen >:( haben die Sammlung stark dezimiert. Um einige der ganz alten Pflanzen ist mir leid, aber jetzt isses zu spät. ::) Wenigstens haben ein paar überlebt, Läuse sind inzwischen vernichtet und es wird zusätzlich vorgesorgt.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 29. August 2010, 22:50:54
Ist das kein E. hastatus? ???
Doch ja. Wäre auch richtig, wenn ich im Netz richtig recherchiert habe, ist das ein Synonym. In den Kakteenbüchern kann ich grad nicht gucken, die sind noch nicht ausgepackt. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 29. August 2010, 23:09:45
 ;D Die Echinofussls sehen doch ziemlich ähnlich aus - so ohne Blüten ist das schwierig. :-\ Mein Handbuch ist zwar leidlich greifbar, aber schon gut 15 Jahre alt. Da müssen die Namen nicht mehr stimmen. ::)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 29. August 2010, 23:34:43
Bei Kakteenblüten kann ich auch ein paar zeigen:
Winterharter Echinocereus Bailey, steht ganzjährig unter dem Dachvorsprung:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2468.jpg)

Winterharte Opuntien, stehen neben dem Echinocereus von oben.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2460.jpg)

Dito, andere Art:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2405.jpg)

Und hier noch der Astrophytum der den ganzen Sommer hindurch immer wieder blüht:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2386.jpg)

Diese Woche habe ich schon von alten Leudchen Kakteen bekommen.
Wie alt wohl der Echinopsis ist?

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2524.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 29. August 2010, 23:45:23
Schöne Fotos, Amur! :D

Wirst Du die Echinopsis "köpfen" oder so belassen?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 29. August 2010, 23:48:15
Solange sie nicht abfault oder mir umfällt und kaputt geht, bleibt sie wie sie ist
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 30. August 2010, 00:05:18
Der muß uralt sein...wie hoch ist die Pflanze?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 30. August 2010, 15:45:05
Ja stimmt, von den Opuntien hat man länger was, nadelfein, die Biester. Zum Glück hab ich keine mehr.
 
Ich finde die auch schrecklich, besonders die mit den kleinen Stacheln, wenn man denen nur in die Nähe kommt hat man schon ein Büschel im Finger :P und wir haben viele davon ::)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. August 2010, 20:20:50
wie hoch ist die Pflanze?
Hab grad mal den Meterstab rangehalten: So 60-65cm.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. August 2010, 20:24:28
Die Glochidien kann man ganz gut mit Klebeband entfernen.
Einfach auf die betroffene Region kleben, gut andrücken und abziehen. Meist gehen sie ganz gut mit weg.
Ich hatte vor einigen Tagen einige Zehen voll damit >:(. So ein Opuntienohr ist bis an den Grill rangewachsen und ich hab nicht aufgepasst als ich barfuss am Grill war.
Habs dann aber gleich bemerkt. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: riesenweib am 30. August 2010, 20:34:31
 :P

danke für den tip mit klebeband :D.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 12. Oktober 2010, 02:08:56
Sehr schöne Blütenfotos, Amur! Besonders schön sind die Blüten deines Echinocereus.
Den Tipp mit dem Klebeband habe ich auch in der letzten Zeit zu schätzen gewußt.

Schau mal Klio, deine Opuntien! :D Dankeschön!


edit: der Echinocereus bekam ein sichtbares i verpasst.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 12. Oktober 2010, 02:16:32
 :D *freu* Schauen gut aus!

Meine 3 verbliebenen schrumpeln schon...dabei ist es noch nicht wirklich kalt. ::)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 12. Oktober 2010, 02:21:27
Ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 12. Oktober 2010, 02:26:54
Hauptsache sie stehen trocken. Hier sind sie immer völlig eingeschrumpelt (sahen oft schon im Herbst komisch aus, während der eine oder andere "normale" Kaktus noch blühte), nach etwas Regen im Frühjahr schauen sie wieder aus wie neu. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 12. Oktober 2010, 02:35:17
Klaro, die bekommen jetzt von mir auch kein Wasser mehr. Ich habe sie nur für das Foto auf den Tisch gestellt.
Titel: Re:Mein kleiner grüner Kaktus..
Beitrag von: Albizia am 05. Mai 2011, 21:26:59
Mein Aporocactus flagelliformis blüht.



Aporocactus flagelliformis I

Titel: Mein kleiner grüner Kaktus...
Beitrag von: Albizia am 05. Mai 2011, 21:28:29
Nochmal von vorne, die Blüte. :D



Aporocactus flagelliformis II

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Mai 2011, 22:13:52
Wunderschön :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 08. Mai 2011, 16:38:52
 :D Ja, schön sind sie, die Kakteen.

Jetzt blüht Aporocactus mallisonii auf. Diesmal hat er aber nur 3 Blüten.



Aporocactus mallisonii

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Katinka am 13. Juni 2011, 10:25:55
Uralt, aber er blüht immer noch:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6538323437383662.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3935393830383331.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 13. Juni 2011, 10:37:15
Sehr schön ist deine Echinopsis-Blüte, Katinka. Duftet er?

Mein großer alter Echinopsis macht irgendwie dieses Jahr keine Anstalten zu Blühen. Warum auch immer.

@ Nina
Aber wenn ich richtig interpretiere, hat ein kleines "Kinderkopf"- Kind einen Knospenansatz. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2011, 10:44:04
Das gibt es doch nicht! :o

Da hätte ich erst in ein paar Jahren mit gerechnet! Schön, dass die bei einem Kakteenliebhaber wie dir gelandet sind. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2011, 12:55:35
Yep dieses Jahr hat schon einiges geblüht bei dem schönen Wetter:

Parodia sanguiniflora:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2851.jpg)

Notocactus ottonis:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2870.jpg)


Die große Echinopsis die ich letztes Jahr gezeigt habe, hat 15 Knospen. Die erste wird die nächsten Tage aufgehen, aber da sind wir im Urlaub. So muß ich noch einen Weile warten bis ich sehe wie deren Blüten aussehen:(. Aber ich vermute mal so wie die oben gezeigte.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2011, 17:37:25
Mein vor Jahren selbst gekreuzter, gesäter Kaktus blüht endlich! leider einen Tag zu spät gesehen, aber er hat noch eine Knospe ;D ;) Er hat die Farbe einer roten Crape Fruit.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 13. Juni 2011, 21:06:07
Schön, dass die bei einem Kakteenliebhaber wie dir gelandet sind. :D
:) Ich hab viel Spaß damit.

Wow, sehr schöne Pflanzen, Amur. 8) Und im Hintergrund blüht noch eine Mammillaria auf dem ersten Foto.

Irisfool, wunderschöne Farbe hat die Blüte, ist der selbst gekreuzte und gesäte ein Blattkaktus?

Bei mir haben sich dieses Frühjahr gleich 3 sehr alte, aber kleinwüchsige Kakteen, wahrscheinlich durch einen Pilz verursacht, ganz plötzlich verabschiedet. Eine Mammillarie, eine Rebutie und ein Echinocereus.
Den Winter über trocken gehalten im kalten Treppenhaus war ihnen nix anzumerken. Der erste Tropfen Wasser im Mai und sie fielen in sich zusammen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2011, 21:18:02
Morgen früh fahren wir los, heut abend hat sie es doch noch geschafft:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2953.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2954.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2011, 22:43:44
Schön!! :D
Ich gehe auch gleich noch mal mit der Kamera los! Bei uns ist heute das gleiche wunderbare Schauspiel! :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Irisfool am 24. Juni 2011, 12:10:21
So, nun habe ich ihn nochmals erwischt. Ja, die Farbe gefällt mir ausnehmend gut! Trotzdem verschenke ich ihn. (Notorischer Platzmangel im GH ::) :P)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2011, 23:15:51
Sehr schön lachsfarben :D. Bei uns blühen gerade 2 unspektakuläre.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2011, 17:17:13
Gestern gab es noch eine einzelne Blüte. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 13. Juli 2011, 00:52:05
Morgen früh fahren wir los, heut abend hat sie es doch noch geschafft:
Oh Klasse, schön, daß sie sich beeilt hat.

Nina, der Kinderkopf-Sprößling wird dieses Jahr tatsächlich noch blühen. :D Die Knospe ist ordentlich gewachsen, wird aber vermutlich genau während meiner Abwesenheit aufblühen.

Bei Bekannten habe ich kürzlich diese blühende winterharte Opuntie fotografiert.



winterharte Opuntie

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 13. Juli 2011, 00:53:53
Die Blüten sind erstaunlich groß: :o



Opuntienblüte

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2011, 09:55:25
Nina, der Kinderkopf-Sprößling wird dieses Jahr tatsächlich noch blühen. :D Die Knospe ist ordentlich gewachsen, wird aber vermutlich genau während meiner Abwesenheit aufblühen.

Schade! Aber toll, dass der wirklich schon Blüten bekommt! :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 14. Juli 2011, 14:27:08
Auch kleine machen große Blüten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3089.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3098.jpg)

Die Echinopsis hat auch wieder eine Blüte:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3091.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 28. Juli 2011, 22:16:22
So eine Blüte dürfte bei uns morgen oder übermorgen auch aufgehen.
Diese blühte vor ein paar Tagen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 29. Juli 2011, 23:28:19
Der gleiche Kaktus blühte heute noch einmal.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 29. Juli 2011, 23:29:15
Und dies ist eine der erwarteten Blüten. Leider sind die Bilder nichts Rechtes geworden.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 29. Juli 2011, 23:29:48
Und noch einer.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leni w † am 29. Juli 2011, 23:46:45
hallo natura, schöne kakteen hast du - hab auch welche. leider hab ich die bischofsmütze nicht fotografiert, aber sie haben die blüte auch schon hinter sich.

liebe grüße von leni
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 30. Juli 2011, 12:00:11
Hallo leni,
wenn wieder einer blüht zeigst du ihn aber auch. Die Blüte vom letzten Bild ist heute noch schön, die andere welk.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2011, 19:43:55
Hier noch ein Gymnocalycium horstii der vor ein paar TAgen noch geblüht hatte:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3101.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3103.jpg)

Das ist zwar kein Kaktus aber steht auf demselben Regal, Stapelia schinzii:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3112.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 30. Juli 2011, 19:58:16
Was ist es dann? Ich hätte das Gewächs auch als Kaktus bezeichnet.
Du kennst alle Namen! Mein GG sammelt zwar Kakteen, hat aber keine Ahnung wie sie heißen und ich genauso wenig :-[.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Windsbraut am 30. Juli 2011, 20:05:21
Was ist es dann? Ich hätte das Gewächs auch als Kaktus bezeichnet.

Das ist ganz und gar kein Kaktus. Stapelien gehören zu den Seidenpflanzengewächsen, Asclepiadaceae. Sie sind sukkulent und werden darum gern mit Kakteen zusammen kultiviert. Heißen auch Aasblumen, weil sie von Fliegen bestäubt werden und ihre Blüten darum "verlockend" für Fliegen riechen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2011, 22:23:19

Du kennst alle Namen! Mein GG sammelt zwar Kakteen, hat aber keine Ahnung wie sie heißen und ich genauso wenig :-[.

Ein paar kenn ich inzwischen aber noch nicht viele.
Der letzte den du gezeigt hast dürfte ein Astrophytum myriostigma sein. Der blüht bei mir wohl morgen auf.
Hoff ich mal, sonst krieg ichs nicht mit, weil ich dann wieder im Büro bin (nach 2 Wochen Urlaub + 5 Wochen KzH wegen Bandscheibenvorfall).
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 30. Juli 2011, 23:31:06
Gehört die Stapelie dann etwa zu denen ???
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2011, 07:27:16
Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asclepiadoideae
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 17. September 2011, 07:58:43
DAnk der warmen und sonnigen Tage hat sie es nochmal geschafft:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3287.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3289.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3290.jpg)

Und die blüht jetzt auch schon zum 3. oder 4. Mal:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3286.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 17. September 2011, 22:01:34
Das ist ja wirklich ein schönes altes Exemplar, Amur! :o :D Und eine zweite Blüte, das hat man auch nicht so oft.

Weißt du, wie alt er in etwa ist?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. September 2011, 11:02:22
Das Alter weis ich nicht, ich hab sie letztes Jahr von einer alten Frau übernommen die alles weg tun mußte weil sie in eine kleine altersgerechte Wohnung umzog und die Kakteen sonst wohl niemand wollte.
Sie blüht jetzt übrigens dieses Jahr bereits das 3. Mal.
Selbst der viel kleinere Ableger blühte letzte Woche das 2. Mal.

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: biene100 am 18. September 2011, 11:13:12
Boah, eine wunderschöne Blüte hat der Kaktus !

Bei mir blüht jetzt gerade ein Buckelkaktus das dritte mal. Ist schon wirklich ein aussergewöhnliches Jahr heuer. 2 mal blüht er jedes Jahr, aber ein drittes mal hat er bisher noch nie geschafft.

lg Biene
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Oktober 2011, 08:11:32
Er hört immer noch nicht auf. Diesmal gleich 3 Blüten. Schon erstaunlich.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3298.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2011, 08:18:30
Schön! Wie machst Du das? Düngst Du regelmäßig?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Oktober 2011, 17:01:24
Im Frühjahr und Sommer gut giessen und auch das Düngen nicht vergessen. Die Echinopsis kann man bei warmem Wetter fast wie normale Kübel mitgiessen. Allerdings ist das Substrat deutlich durchlässiger.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leonora am 09. Mai 2012, 08:26:28
Sulcorebutia aus dem Glashaus, während es draußen schon wieder gießt. ::)

(http://i47.tinypic.com/m1og2.jpg)

LG
Leo
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2012, 23:20:57
Den habe ich geerbt. Was ist das für einer blüht gerade jetzt? Flache Blätter oft mit langen peitschenartigen Trieben, die sich am Ende dann zu flachen Blättern verbreiten. Knospen lassen sich mit dem Aufblühen lange Zeit. Entfalten nach und nach die Grundständigen Blütenblätter. Zuletzt geht dann die eigentliche Blüte auf. Dauert ein paar Tage.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2012, 23:21:43
Seitlich.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 10. Mai 2012, 23:27:08
Irgendein Epiphyllum.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 11. Mai 2012, 14:52:24
Axel, es könnte vielleicht die Deutsche Kaiserin sein....waren das die verdörrten Reste, die Du mal gezeigt hast? Dann haben die sich toll entwickelt. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 19. Mai 2012, 21:09:28
Ja es geht wieder los.
Die beiden Astrophytum sind wieder die ersten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3524.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3511.jpg)

Aber auch die Mammilarien sind nicht faul:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3521.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3520.jpg)

Auch die Winterharten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und versprechen trotz des kalten Winter einige Blüten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3517.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2012, 21:25:31
Danke Klio das könnte sie sein. Vor allem die sich sehr langsam entwickelnden Knospen auf dem unteren Bild sind genau so wie bei mir.
Ein ziemlich ausdauerndes Gewächs. :D
Der Name passt gut zu ihr : Deutsche Kaiserin. ;)

Ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Der Mutterstock wurde letzte Woche gerade ausgesetzt. Hat sehr unter Frost und schlechter Pflege gelitten. Lebt aber noch.
Ich habe allerdings keinen Platz für einen weiteren. Wenn er die Nachtfröste überlebt hat werde ich ihn Montags wohl in meinen Garten mitnehmen. Dann muß er bis zum Herbst einen neuen Besitzer finden.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Mai 2012, 19:07:14
Schön daß das Teil identifiziert ist, Axel. :D
Also wenn Du den Großen zurückschneiden musst, "opfere" ich mich für Ableger... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Mai 2012, 20:48:55
Chamacereus "El Gigante" ging heute mit gleich 3 Blüten auf:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3530.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3529.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 28. Mai 2012, 06:15:08
Hui, Amur, der sieht aber wirklich schön aus. :o :D Ich finde Chamaecereus-Blüten ganz besonders schön.

Dieses Jahr hat der letzte Echinocereus, den ich noch besitze, auch drei Knospen angelegt. Sollte er es bis zur Blüte schaffen, gibt es auch ein Foto.

Schau mal Amur, hier noch ein 'El Gigante'
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 28. Mai 2012, 19:39:58
Oh :o. Wie hast du denn das aufgenommen?
Bei uns blüht noch keiner, sie sind auch erst aus dem Keller nach oben gekommen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. Mai 2012, 21:45:57
Also meine Kakteen stehen bis auf wenige Ausnahmen schon seit Anfang April draussen und zuvor 3 Wochen im GWH nachdem die halbwegs Frostharten wie Citrus, Oliven und Co da draussen waren.
Der gelbe Chamacereus blüht jetzt auch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3546.jpg)

Und noch ein Thelokaktus (die Blüte ist in Realität deutlich stärker gefärbt, aber die Kamera hat bei dem Kontrast ein Problem):

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3544.jpg)

Eine Echinopsis subdenutata wird wohl in den nächsten Tagen auch noch 2 Blüten öffnen.
Danach wirds kalt und sehen wir mal weiter.
Aber noch etliche andere blühen die nächsten Tage.

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 28. Mai 2012, 22:12:21
Oh :o. Wie hast du denn das aufgenommen?
Gar nicht, Natura. ;) Ich habe es nur verlinkt. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass die Aufnahme von mir war. Das hätte ich mal besser dazu schreiben sollen.

Der gelbe Chamaecereus ist aber auch sehr schön, Amur. :D Der Thelocactus geht vermutlich farblich sicher mehr in's Rosa.

Bei mir haben aktuell nur 2 Mamillarien Knospen und der Echinocereus.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Windsbraut am 28. Mai 2012, 22:20:42
Chamacereus "El Gigante" ging heute mit gleich 3 Blüten auf:

Amur - schön, deine Chamaecereen! Aber bitte schenk' ihnen doch noch ein "e" ......... ;)

Meine haben dicke Knospen, sind aber noch nicht so weit wie deine. Bei den Rebutien/ Sulcorebutien dauert's noch ein wenig länger, denk' ich.

Nachtrag: Welche Mammillaria ist das links neben dem gelben Chamaecereus in post 109???
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2012, 20:02:17
Nachtrag: Welche Mammillaria ist das links neben dem gelben Chamaecereus in post 109???

Die Spezialisten sagen Mammillaria painteri forma mostruosa.

Die beiden Chamaecereus (mit dem fehlenden e) sind einfach gut zur Zeit:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3557.jpg)

Und der Notocactus ottonis fängt auch an:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3558.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Windsbraut am 31. Mai 2012, 21:28:11
Nachtrag: Welche Mammillaria ist das links neben dem gelben Chamaecereus in post 109???

Die Spezialisten sagen Mammillaria painteri forma mostruosa.

Die beiden Chamaecereus (mit dem fehlenden e) sind einfach gut zur Zeit:

Ja, die sind schön.
Bei mir blüht jetzt einer, aber wenn ich abends nach Hause komme, sind die Blüten zu .............. Am Wochenende ist er wohl verblüht .......... :-[

Danke für den Mammillaria-Namen!
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2012, 12:52:40
Die Notokakteen sind grad voll am Blühen und eine Sulcorebutie auch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3611.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3601.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3586.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 07. Juni 2012, 13:10:14
 :D Sind die schön!

Ich werd bei meinen den 1. Durchgang verpassen :'( - hoffentl. blüht nächste Woche noch was. :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Windsbraut am 07. Juni 2012, 13:22:41
Ich habe einen meiner Chamaecereen zumindest noch halb geöffnet erwischt:



Chamaecereus 2012



Rebutia (mediolobivia) rutiliflora:


R. rutiliflora

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2012, 12:39:31
Der El Gigante blüht immer wieder:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3654.jpg)

Die Sulcorebutia tominense hat ein fantastisches Tiefrot:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3653.jpg)


Bei der großen Echinopsis bin ich mal gespannt wieviel Blüten sie gleichzeitig aufmacht.
14(!) strecken sich im Moment in die Länge, alle ziemlich gleichmäßig.


(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3658.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: michaela am 16. Juni 2012, 12:52:58


Amur, so einen schönen großen, wie auf Deinem letzten Foto hatte ich auch mal.....immer wieder schön!!! :D :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 19. Juni 2012, 21:42:51
Um 19 Uhr:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3682.jpg)

Kurz vor 21 Uhr:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3683.jpg)

Um 21.15 sind dann 11 der 14 Blütenstengel ganz offen. 3 werden wohl heut Nacht oder morgen Abend aufgehen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3692.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Windsbraut am 19. Juni 2012, 21:48:52
Ja, die guten alten Großmutter- und Bauernkakteen ............. Echinopsis, das Öffnen der Blüten ist immer wieder ein Erlebnis am Abend.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 19. Juni 2012, 22:24:04
Das ist ja die reinste Königin der Nacht, wunderbar :D.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 19. Juni 2012, 23:29:26
Mal sehen was morgen früh noch übrig ist. Im Moment geht grad ein Gewitter über uns weg. Warnstufe Lila >:(
Da tobt der Sturm, es schüttet was runtergeht und ob Hagel dabei ist seh ich nicht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Juni 2012, 23:35:21
Toll, dein Echinopsis, Amur!! :D :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Juni 2012, 23:47:14
Dieses Jahr hat der letzte Echinocereus, den ich noch besitze, auch drei Knospen angelegt. Sollte er es bis zur Blüte schaffen, gibt es auch ein Foto.

Hat er.

(Leider weiß ich den Art-Namen nicht mehr. Das Stecketikett habe ich verbaselt und den Ordner, in dem ich alle Kakteen damals aufgeschrieben habe,finde ich auch nicht. :( )



Echinocereus


Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Juni 2012, 21:41:06
Noch ist die Blütensaison nicht zu Ende:

Notocatus:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3708.jpg)

Echinocereus pectinatus:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3710.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3711.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2012, 22:36:22
So herrliche Bilder habe ich nicht. Aber unsere Kakteen beginnen nun auch zu blühen. Mein GG sammelt wild drauf los, wir kennen aber keine Namen :-[. Dies ist Nr. 1
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2012, 22:36:48
Hier die Nr. 2:
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2012, 22:37:32
Und der Dritte im Bunde mit ziemlich unscheinbaren Blüten.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 24. Juni 2012, 23:28:30
Amur, wie schön! :D

Natura, die ersten 2 sind Mammilarien. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Juni 2012, 23:41:43
Der dritte ist ebenfalls eine Mammillaria vermutlich Mammillaria elongata.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 25. Juni 2012, 12:01:21
Vielen Dank Klio und Amur :-*. Da sollte ich sie doch gleich mit Schildern versehen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juni 2012, 22:22:03
Heut blüht wieder ein kleiner Gymnocalycium in nicht so schrillen Farben:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3786.jpg)

Gehören ja eigentlich nicht zu den Kakteen, aber letztes Jahr sind sie auch hier gelandet, die Stinker (Stapelia) nehmen anlauf zu einem ersten Blütenreigen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3787.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2012, 21:44:11
Schon erstaunlich was die alte Dame dieses Jahr zustande bringt:

7 Blüten gingen heut abend auf (+2 von der kleinen daneben) und weitere 10 werden wohl Morgen spätestens übermorgen aufgehen.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3816.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2012, 22:49:25
Bis auf eine ist heut der Rest aufgegangen. Schade das der Blitz die überbelichtet.
Bin grad extra nochmal in den Regen raus um die aufzunehmen.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3826.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2012, 03:31:20
bei mir blüht der allerletzte meiner diversen blattkakteen - alle anderen haben das winterquartier in der laube nicht überlebt, nur dieser daheim im warmen zimmer untergestellte, als 'wicked witch o east' gekaufte, sich als nichtduftend und lachspink herausgestellte blieb über - und ist wohl noch nicht einmal die damals gekaufte sorte... :P

[size=0]immerhin: von der straße aus hat es was... 8) ;D[/size]
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 14. Juli 2012, 06:55:34
Die Blüten sind ja schon schön, über die Farbe kann man sich streiten, OK. Von den Blattkakteen hab ich keinen obwohl die ja herrlich blühen in etlichen Farben. Aber da hätte ich auch Probleme ein Winterquartier zu finden. Die sind alle schon belegt ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 14. Juli 2012, 12:57:11
Bis auf eine ist heut der Rest aufgegangen. Schade das der Blitz die überbelichtet.
Bin grad extra nochmal in den Regen raus um die aufzunehmen.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3826.jpg)

Da fehlen mir echt die Worte! *staunt mit offenem Mund* Das ist ja ein Traum von Echinopsis.

Zwergo, der sieht doch ganz hübsch aus, der einzig Gebliebene. Wieviel sind denn insgesamt über den Jordan...?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2012, 14:24:25
verschieden sind acht verschiedene, wenn ich mich recht erinnere. :(
[size=0]vor allem duften hätten sie sollen, haben es aber nie zu einer blüte geschafft. :P :-[ [/size]
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juli 2012, 13:10:16
Die würde "duften", man sieht es schon am Besuch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3887.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 16. Juli 2012, 09:41:38
verschieden sind acht verschiedene, wenn ich mich recht erinnere. :(
Oh, das ist schon ein beträchtlicher Ausfall.

Amur, gut dass sie im Freien blüht. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 28. Juli 2012, 12:50:57
Zuverlässig wie jedes Jahr: Die Robert Schick-Hybride 'Temptress'.
(http://www.exo-t.com/P1120973.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2012, 13:28:25
:o :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 28. Juli 2012, 13:32:58
Sehr, sehr schön. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2012, 15:36:16
Ja, sehr schön. Meine farbigen Echis sind alle noch klein. Aber sie wachsen fleissig.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 28. Juli 2012, 16:14:29
Ja, danke, dieses Jahr ist es auch toll mit der Blüte, auch wenn sie nur kurz anhält.

Ich habe auch etwa 100 selbst gesäte Echinopsis-Hybriden. Ich weiß gar nicht, welches Foto aus der Farbenpracht ich auswählen soll. Auf diesem Bild erinnern die Blüten entfernt an Seerosen. Man müsste nur die Kakteenkörper retuschieren.....

(http://www.exo-t.com/P1120948.jpg)
:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 28. Juli 2012, 20:20:42
 :o :o :o

*hechel*hechel*gier* :P ;)

Sind die toll! :D

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 28. Juli 2012, 20:24:00


Ich habe auch etwa 100 selbst gesäte Echinopsis-Hybriden.




Toll, wie lange brauchen die von der Aussaat bis zur Blüte?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 28. Juli 2012, 22:30:02
Hi Marygold,

das hängt auch ein wenig ab, welche Kakteengattungen eingekreuzt sind. Bei diesen hier kann man im Durchschnitt ab 3 Jahren mit Blüten rechnen.

Die Aufzucht ist auch nicht schwer.

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 28. Juli 2012, 22:34:37
So schnell? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2012, 23:49:42
aber im gewächshaus und mit optimaler pflege, oder? ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2012, 23:54:40
Echinopsen wachsen auch im Freien an sonnigen Standorten mit Düngung recht flott. Die kriegt man auch ohne GWH schnell zur Blüte.
Ich war heut schon ganz erstaunt über meine kleinen Ableger von den Echinopsen. Grad mal so groß wie ein kleiner Apfel und schon hats Blütenknospen dran...
Nur hab ich keinen Platz mehr. Wenn jemand welche braucht...
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2012, 00:02:53
*hüstel*

alles was nicht schnell kaputtzubekommen ist und ggf. sogar auch etwas kälte/frost verträgt, findet mein vöööllig ungieriges interesse... 8) ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 29. Juli 2012, 00:04:44
Ich habe 2008 im Wohnzimmer gesät, weil wir damals keinen Garten hatten. Auch kein Gewächshaus. Das geht wirklich einfach.

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 29. Juli 2012, 08:10:19
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass für eine reichliche Blüte eine kalte Überwinterung sehr von Vorteil ist Max. 10° besser nur 5-7°. Bis 0° sind kein Problem, angeblich ist sogar etwas Frost möglich.
Während dieser Ruhezeit total trocken halten, es muß nicht unbedingt hell sein. Bei mir stehen die großen im Keller weit weg vom Fenster in einer Ecke.
Also am besten vor dem ersten Frost trocken(!) einräumen in einen kühlen Raum und vergessen bis Februar/März. Dann wieder sonnig stellen (natürlich mit Eingewöhnung sonst bekommen auch die Sonnenbrand) und wenn man erste Lebenszeichen sieht, langsam anfangen mit Regenwasser zu giessen.
Mit die unkompliziertesten Kakteen die ich kenne.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 29. Juli 2012, 12:21:12
Gut gesprochen.

Vor allem ist es wichtig, Kakteen mehrere Monate im Winter trocken stehen zu lassen. Bei Überwinterungstemperaturen um 5 Grad können die auch dunkel stehen. Leider fallen auf unserem Dachboden selten die Temperaturen auf 10 Grad, und es kann auch schon mal auf 15 Grad hochgehen. Daher habe ich Zusatzleuchten angebracht, Leuchtstoffröhren, die aus geringer Entfernung die Kakteen grundversorgen. Dann ist es natürlich besonders wichtig, dass das Kakteensubstrat ausgetrocknet ist, sonst können sie vergeilen. Auch mineralisches Substrat (ich verwende gerne Vulcatec-Kakteensubstrat) benötigt indoors Wochen, bis es trocken ist.

Im Herbst frostfrei, aber möglichst lange draußen stehen lassen, dann gibt es gute Blütenanlagen, vor allem, wenn man kalibetont abschließend düngt (Blütenanlagen bilden sich im Vorjahr). Es ist ratsam, im Frühsommer ordentlich zu düngen (ich schmeiße mit Blaukorn nur so um mich), dann ploppen die verborgenen Knospen nur so aus den Areolen. Wenn dann noch das Wetter stimmt, dann gibt es eine kurze, explosive Farborgie.

Meine Samen hatte ich übrigens über die Echinopsis-Hybriden-AG besorgt. Da weiß man, wer die Eltern waren und kann für seinen eigenen Geschmack (Blütenform, -farbe) vorausplanen.

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 31. Juli 2012, 20:19:51
(http://www.exo-t.com/P1130006.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. August 2012, 21:38:53
Bei den Kakteen gibts immer noch Blüten. Der Notocactus blüht im Moment:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Nummer%202/PICT4026.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Brigitte12 am 11. August 2012, 22:07:24
Bei mir blüht der Seeigelkaktus, Morgen ist die Pracht dann wieder vorbei, SCHADE !

(http://up.picr.de/11467481kr.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 12. August 2012, 23:37:45
Ich stelle fest dass ich unsere Kakteen auch mal düngen müßte :-[. Diese Woche hat sich eine Blüte entfaltet.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. August 2012, 06:23:10
Immer wieder schön die Echinopsisblüten. Eine dornenlose hat heut Nacht auch eine geöffnet, aber ich hab kein Bild gemacht.
Die Echinopsis (=Seeigelkaktus=Bauernkaktus) sind immer wieder dankbar für Düngen, und in trockenen Zeiten im Sommer auch für Wasser. Vor allem im Frühjahr legen sie dann einen guten Start hin. Da kann man auch einen ganz normalen Dünger nehmen.
Wenn jetzt noch düngen, dann einen sehr kaliumbetonten Dünger verwenden.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 19. August 2012, 21:49:46
Hier ist mal wieder eine mit unspektakulären Blüten.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. August 2012, 06:44:57
Nette späte Mammilaria.

Bei mir läuft grad die Stapelia zur Hochform auf bei diesem Wetter:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Nummer%202/PICT4079.jpg)

Gestern nicht an die Stinker gedacht und vermutete erst eine tote Maus irgend wo hinter der Kakteentreppe. Bis ich dann drauf kam wer denn da so "duftet".
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 20. August 2012, 15:51:15
Interessante Blüte. Und Portulakröschen hast du auch (gehören zu meinen Lieblingen).
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Phalaina am 21. August 2012, 21:18:55
Bei so vielen schönen Kakteenblüten hier will ich auch mal zwei bescheidene Blütenbilder von Kakteen aus unseren Beständen dazufügen. Der eine Kaktus ist ein recht gewöhnlicher Echinopsis chamaecereus, der andere ist Turbinicarpus lophophoroides. ;)
[td]

Echinopsis chamaecereus

[/td][td]

Turbinicarpus lophophoroides

[/td][/table]
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2012, 01:06:34
wow, der turbinicarpus hat ja eine elfenhaft zarte blüte. :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. August 2012, 20:43:20
Mal ne andere "Kaktusblüte". Eher eine Nebenblüte..

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4088.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. September 2012, 19:19:21
Extra für oile waren bei Kakteen-Haage auch noch einige Ariocarpus in Blüte. :D ;)

A. agavoides
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. September 2012, 19:20:03
A. retusus
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. September 2012, 19:20:24
A. trigonus var. elongatus
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 22. September 2012, 00:39:33
Extra für oile waren bei Kakteen-Haage auch noch einige Ariocarpus in Blüte. :D ;)

A. agavoides

Hach, wie schön! A. agavoides steht schon bei mir. Ich warte auf die erste Blüte.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 22. September 2012, 07:36:43
Schade das es heute Regnet, sonst könnte ich auch noch mit Kakteenblüten aufwarten.
Aber die Ariocarpus sind auch schön. Warum hab ich eigentlich keinen? Na ja ist eh Platzmangel....
Mal sehen wo ich die über den Winter alle vollends unterbringe. Vor allem die welche jetzt doch eine bestimmte Größe erreichen...
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 22. September 2012, 08:19:49
Na ja ist eh Platzmangel....

Davon gibt es doch ganz kleine, aber schon blühfähige. 8)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. September 2012, 08:24:06
Eben. Von Blossfeldia könntest du sehr viele Pflanzen unterbringen. :D ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 22. September 2012, 08:29:49
Wenn das so weitergeht, komme ich noch total auf den Kaktus. ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. September 2012, 08:32:21
Wenn du nächstes Jahr zur Kakteenbörse auf der EGA nach Erfurt kommst und ganz sicher einen Abstecher zu Haage machst, helfe ich dir gern tragen. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 22. September 2012, 12:27:43
Wenn das so weitergeht, komme ich noch total auf den Kaktus. ;D

Bei mir hatte ein Notokaktus Haselbergii Samen angesetzt. Den hab ich mal probeweise in eine Sandschale ausgesät. Die kommen wie die Haare auf dem Hund. Falls sie über den Winter kommen bin ich sicher froh um jeden Abnehmer. ;D

Der im Hintergrund war das:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3520_zpscb34a775.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Poison Ivy am 22. September 2012, 12:38:11
Aber die Ariocarpus sind auch schön. Warum hab ich eigentlich keinen? Na ja ist eh Platzmangel....
Mal sehen wo ich die über den Winter alle vollends unterbringe. Vor allem die welche jetzt doch eine bestimmte Größe erreichen...

Gerade die Arten so interessanter Gattungen wie Ariocarpus, Aztekium, Geohintonia, Pelycyphora, Turbinicarpus, Lophophora oder auch Leuchtenbergia werden nicht so groß, als dass sie nicht über sehr lange Zeit auf der Fensterbank platzfinden. Ich habe ein paar Leuchtenbergia und Ariocarpus, die auch nach vielen vielen Jahren dort Platz finden. Allerdings dünge ich nur sehr vorsichtig.

Viele dieser interessanten Arten aus Mexiko und den USA gelten als schwierig in der Kultur. Nach meiner Erfahrung geht es aber sehr gut in rein mineralischen Substraten, vorsichtiger - aber nicht zu vorsichtiger - Bewässerung, einem Platz direkt hinter der Scheibe eines nach Süden gerichteten Fensters und kühlerem hellen Stand im Winter.


Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 22. September 2012, 14:46:41
Zu Ariocarpus sagte mir ein Händler, sie bräuchten im Sommer fast gar kein wasser, im Frühjahr und herbst wollten sie wenige male durchdringend gegossen werden. Umpflanzen mögen sie auch nicht. Ich versuche das zu beherzigen (ich übe noch).
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Poison Ivy am 22. September 2012, 14:59:46
Ich bin mit dem Gießen wohl übervorsichtig: Mir sind im Laufe der Jahre schon mal kleine Ariocarpus vertrocknet, aber ich habe noch keinen durch zu viel Gießen verloren.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2012, 23:22:09
Immer noch blühte es gestern auf dem Kakteenbrett bei dem schönen Feiertagswetter:

Der dicke Astrophytum mit Untermieter

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4118.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 10. Mai 2013, 22:50:14
Hier fängt die Blütensaison langsam an, die ersten Rebutien sind gestern aufgegangen. :D Wann topft ihr eigentlich um? ??? Eigentlich wollte ich das noch machen, aber jetzt mit Blüten/Knsopen ists schlecht... :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. Mai 2013, 07:44:02
Wenn ich sie aus dem Winterquartier holen will, dann topfe ich normal so ein bis zwei Wochen vorher um, damit ich sie im GWH noch trocken stellen kann. Ansonsten mach ich dass aber bis in den Juli hinein, sofern man keine Blütenknospen abbricht. Bei Echinopsis würde ich halt warten, bis die langen Knospen verblüht sind. Dann ist es ja relativ egal, wenn die abbrechen.

Bei mir sind die üblichen Verdächtigen am Blühen:
Der dicke Astro, der oben als letzter blühte gehört wieder zu den ersten:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4247_zps45de0a72.jpg)

Der Affenschwanz fängt auch grad an:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4250_zpsa711337e.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 15. Mai 2013, 00:19:07
Danke, Amur! :)

Der große Aporocactus ist hier schon fast wieder vorbei, sonst fängt es langsam an, die ersten sind immer die Rebutien. :) Knospen gibts inzwischen an einigen Pflanzen, noch stehen sie im Winterquartier, wo ich nicht an all gut rankomme. ::) Echinopsis und Astrophytum rühren sich noch nicht, dann werd ich mal umtopfen was noch "schläft" und die anderen erstmal blühen lassen. :D

Einen geretteten GC-Kaktus muß ich noch enttorfen :-\...oder ist das in der Winterruhe besser? ???
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 15. Mai 2013, 07:30:02
Umtopfen ist meistens am besten in der Winterruhe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass staubtrockenes torfiges Substrat wie betoniert an den Wurzeln klebt und man dementsprechend viele bei einem Befreiungsversuch abreißt. Etwas Feuchtigkeit könnte also durchaus hilfreich sein.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Mai 2013, 12:42:54
IN der Winterruhe ist es optimal, aber jetzt oder im Juni geht das genauso gut. Hinterher halt erst mal eine Weile unters Dach oder ans Fensterbrett stellen, damit die umgetopften nicht gleich nass werden.
Den Torfkandidaten erst mal gut einweichen, wie Oile schon sagte und dann mit einem Wasserstrahl den Torf ausspülen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2013, 12:36:12
Der Echinofossulokaktus blüht das erst Mal bei mir:


(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4260_zps33c2fce3.jpg)

Den blöden Klee bräuchte ich nicht, aber die kleinen Veilchen die sich überall durchmogeln find ich einfach herrlich:


(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4259_zps89288f84.jpg)


Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 20. Mai 2013, 13:08:46
Den blöden Klee bräuchte ich nicht, aber die kleinen Veilchen die sich überall durchmogeln find ich einfach herrlich:

Klee in Kakteen ist wirklich die Pest. :( Man bekommt ihn nicht mehr wirklich los. So ein Viola-chen im überreich blühenden Aporocactus wirkt zwar wie ein Tourist, ;) aber ungeheuer belebend und sehr reizvoll. :D (Auch im Astrophytum.)

Schön blühen sie wieder, deine Kakteen, Amur!
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 09. Juni 2013, 18:15:31
Dieser Echinocereus gentryi hat schon etliche Jährchen auf dem Buckel. Die aus den langen, grünen Würsten entspringenden Blüten sind einfach erstaunlich!
(http://www.exo-t.com/P1150750.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 09. Juni 2013, 23:02:59
Micc, ich sehe gerade, dass es normal ist, dass sich die Wülste niederlegen. Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 10. Juni 2013, 05:46:52
Das ist schon O.K. so, wie die wachsen. Allerdings ragen die Triebe über den Topf heraus, so dass ich den immer auf ein paar Lagen Pflastersteine stellen muss. Häufig bricht auch ein Stück ab, aber die Bewurzelung geht leicht.

Bilder von 2011 (die Kakteengruppe habe ich inzwischen auseinander gebracht):

(http://www.exo-t.com/P1080780.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1080781.jpg)
:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 13. Juni 2013, 23:47:54
Der ist sehr schön, Micc! :D

IN der Winterruhe ist es optimal, aber jetzt oder im Juni geht das genauso gut. Hinterher halt erst mal eine Weile unters Dach oder ans Fensterbrett stellen, damit die umgetopften nicht gleich nass werden.
Dann werd ich mich weiter durcharbeiten, alle auf einmal umtopfen geht gar nicht, dazu sinds zu viele. ::) Und komischerweise brauche ich heuer ein Regalbrett mehr als letztes Jahr (ob da wohl Winterfrust und Haage dran schuld sind ??? :P ;D). Regen bekommen die Kakteen auf meinem Balkon kaum ab, außer es gibt wirklich schlimme Gewitter mit Sturm - normalerweise hält der Dachvorsprung aber das Wasser ab. :)

Übrigens hätte ich Echinopsen-Minis abzugeben, es müssten Ableger von "Canary" sein, oder eine andere gelb blühende Hybride.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: michaela am 15. Juni 2013, 20:09:15
Bis auf eine ist heut der Rest aufgegangen. Schade das der Blitz die überbelichtet.
Bin grad extra nochmal in den Regen raus um die aufzunehmen.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3826.jpg)

Moin,Moin!!

So einen hatte ich auch mal, viele Jahre lang......aber ohne Nahmen. Würde mir gerne wieder einen zulegen, wegen der tollen Blüten, kann mit jemand sagen wie er heißt?? :D :D

LG Michaela
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2013, 20:18:04
Das dürfte irgend eine Echinopsis sein...
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: michaela am 15. Juni 2013, 20:29:38


Danke!! :D :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2013, 21:55:07
Wenn du einen willst, ich kann da einige Kindel abmachen, bzw. einen hab ich schon getopft und der schiebt sogar auch schon eine Blüte. Um die Größe zu erreichen mußt du halt etwas geduld haben.
Im Moment hat der große wieder 25 Knospen, die aber dieses Mal nicht alle auf einmal blühen. Die ersten 4 werden wohl die nächsten Tage aufgehen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2013, 22:01:34
Das Wetter mögen die Kakteen.
Hier eine Rebutia. Das hochladen geht verdammt langsam drum nur die, die anderen vielleicht später:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4348_zps71b657bf.jpg)

Wir haben da noch einen uralten Schubkarren mit Eisenrad und nicht so recht gewusst was rein tun. Nun bei den Kakteen war eh grad Platzmangel:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4376_zpsd4d31ab7.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 15. Juni 2013, 23:02:05
25 Knospen an der Echinopsis, toll! :D Da freu ich mich schon auf die Fotos, Amur! Und die Rebutia hat eine ungewöhnliche, schöne Blütenform. :)

Michaela, Du kannst von mir auch Echinopsen haben. Sind genug Ableger da. :)

Ich hab grad bissi Frust, letzte Woche kam ein Paket von Kakteen H*age mit - diesmal ::) :-[ ;D - wenig Zubehör und vielen Kakteen. Wie üblich ordentlich verpackt und schöne Pflanzen, nur am nächsten Tag hatte ein Echinocereus einen hellen Fleck. Erst dachte ich an Sonnenbrand, zwar unwahrscheinlich da die Kakteen im Schatten standen, aber es ist/war wohl etwas pilzliches, die Pflanze ist jetzt 3 Tage später völlig zusammengesunken. :'(

Leider war das Paket einige Tage auf der Poststelle, weil ich einfach nicht früher hinkonnte zum Abholen...daher wird Reklamieren wohl auch nix bringen. :-\ Ganz erklären kann ich mir das trotzdem nicht... ???
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: michaela am 16. Juni 2013, 08:21:13


Moin,Moin!! Sehr gerne..... :D Was kann ich zum tauschen anbieten?? Kakteen hab ich nur 2 , einer davon Winterhart und noch recht klein....und der andere hat so Ohren.... ;) wie er heißt weiß ich nicht. Sukkulenten hab ich auch ein paar....aber auch hier keine Namen, die sind hier alle über Freunde eingezogen weil ich sie einfach schön find. ;D

LG Michaela
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 16. Juni 2013, 10:00:44
Hallo Klio,

unbedingt reklamieren, vor allem hinsichtlich der nicht geringen Haage-Preise. Die paar Tage im Dunkeln muss ein gesunder Kaktus aushalten. Da war schon vorher etwas im Argen!

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 16. Juni 2013, 23:20:37
Hi Micc, das vermute ich ja auch. :( So einfach von selber fällt der nicht innerhalb zweier Tage in sich zusammen. ::) :( Mal schauen was sie bei Haage dazu sagen - sonst war ich eigentlich immer zufrieden...gab nur einmal einen kaputten Erdesack, da haben sie anstandslos Ersatz geschickt.

Michaela, schick mir Deine Adresse. :) Kann Dir auch einen rosa, nachtblühenden Mini dazupacken - wie Amur bereits sagte dauert es halt noch ein bißchen, bis die Ableger blühen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: sommerlicht am 17. Juni 2013, 22:01:48
wow das sind ja supertolle Bilder. Ich bin auch ein Kakteenfan, es freut mich das ich hier Gleichgesinnte finde :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2013, 13:54:10
...unbedingt reklamieren...
Es gibt Ersatz bei dem nächsten Bestellung, war unkompliziert. :) Wie furchtbar, jetzt muß ich wieder auf der Homepage rumstöbern und eine Bestellung machen.... ::) ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juni 2013, 14:12:37
Brauchst du noch Anregungen für schöne Kakteen von Haage? ;D

Ich war erst letzten Freitag da und habe in den Gewächshäusern gestöbert. Sehr schöne Blüten hatten gerade verschiedene Chamaecereus-Hybriden. Ganz toll finde ich auch die Blüten von Hildewintera (schau dir mal auf Haages Homepage 'Humkes Röschen' oder 'Lilo Fee' an) und damit etwas später im Jahr noch Kakteen blühen, vielleicht auch was aus der Gattung Matucana? Falls du noch keine hast, gehört auch Setiechinopsis mirabilis in jede Kakteensammlung. Ansonsten natürlich das Riesenangebot an Blattkakteen dort. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2013, 14:14:59
Wirst Du wohl aufhören!?! (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2013, 14:30:41
Bei Chamacereus hab ich irgendwie Pech, die vergeilen bei mir im Winter immer total - trotz hellem und absolut trockenem Standort. :-\ Dabei mag ich die Blütenform sehr.

Hildewintera sind auch schön, im Katalog war "Humkes Röschen" auch drin...bloß für Ampelpflanzen ist hier nicht mehr wirklich Platz, die beiden großen Aporos müssen ja auch irgendwo hin. ::) Matucana ist toll, da war letztes Mal M. aureiflora dabei. :) Setiechinopsis mirabilis hab ich tatsächlich noch nicht. 8)

Blattkakteen, diese Regalseite ich jetzt wirklich voll. ::) :-X Igendwo müssen auch die ganzen Schlumben stehen, nicht? ;) ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juni 2013, 17:53:04
Ist dein Winterquartier etwas zu warm, wenn einzelne Kakteen trotz Trockenheit und Helligkeit vergeilen?

Dann könnte vielleicht die Gattung Gymnocalycium gut passen. Da überwintern die meisten Arten lieber etwas wärmer und im Sommer brauchen sie auch nicht die sonnigsten Plätze.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2013, 18:55:44
Mag sein. :-\ Wenn die Temperatur unter 9-10 Grad geht, mache ich die Fenster zu, sonst wird es im angrenzenden Flur zu kalt. Meistens hat es um 15 Grad, je nach Wetterlage und Jahreszeit. Wenn draußen wärmer ist steigt natürlich auch entsprechend die Temperatur in dem Zimmer an, trotz gekippter Fenster.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Juni 2013, 19:06:40
Chamaecereus mags sehr kalt. Am Besten nur knapp über 0° dann kanns durchaus auch etwas etwas dunkler sein.
Chamaecereus El Gigante rot und gelb (Bild war hier wohl schon mal drin)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3557.jpg)
Wobei es auch schöne Notos gibt:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3611.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 20. Juni 2013, 19:16:51
Immer wieder schön, Amur! :D Tja, anderes Winterquartier hab ich nicht...aber ich werd die 2 Chamas im Herbst dann eben am nächsten zum Fenster stellen. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2013, 00:00:48
Hier ein aktuelles Bild vom No-Name Chamaecereus.
Noch jede Menge Knospen stehen da in Wartestellung.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4393_zps8bed5472.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2013, 12:57:26
Mal eine neue im Blütenreigen die heute weitere Blüten geöffnet hat:

Lobivia densipina im Vordergrund, im Hintergrund die bekannte Chamaecereus "El Gigante"
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4397_zpscd65c656.jpg)

Und damit mal eine andere Farbe reinkommt:
Sulcorebutia:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4399_zps45b189ce.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Juni 2013, 12:17:56
Hier noch eine neue Echinopsis die bei mir heute das erste Mal blüht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4405_zpsa0ea985f.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 25. Juni 2013, 12:22:11
 :D Schön! Amur, Deine Noname sieht aus wie meine "Pauline" von Haage - übrigens nicht vergeilt. Vielleicht brauchen es die Hybriden nicht ganz so kalt, bei Ch. silvestrii wars besonders schlimm. Irgendwann hab ich den mal entsorgt... :-[
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2013, 07:39:54
Der alte Echinopsis nimmt wieder Anlauf:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00076_zpsd02907c1.jpg)

Und zum ersten Mal kommt bei mir die Königin der Nacht die nächsten Tage zum Blühen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00081_zps21f92ba5.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 08. Juli 2013, 00:12:14
 :D Das sieht vielversprechend aus, Amur!

Beim endgültigen Kakteentetris draußen am Balkon hat sich geklärt, warum ein Uralt-Gymnocalyium so grottenschlecht aussah - unten aus dem Topf kamen schon die Woll/Wurzelläuse rausgekrochen. >:( >:(

Die meisten Pflanzen sind jetzt ja relativ frisch umgepflanzt (1-3 Wochen), ab wann würdet ihr da mit der Chemiekeule draufhauen? :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2013, 00:40:04
huhu, amur! 8) :D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 08. Juli 2013, 00:57:02
Sind das Kinder von dem Uralt-Riesen-Echinops? :o
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2013, 06:18:38
Hallo Zwergo,
schon mal die Nase dran gehalten?
Hier die Mutterpflanze. Nur eine der 13 Knospen ging gestern auf. Der Rest wird heute folgen:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00137_zps130f3efd.jpg)

Da ich heute Mittag im Büro bin, sehe ich leider nicht wie der Notokaktus mit vermutlich gleich 7 Knospen blühen wird.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00138_zps19b6fc01.jpg)

Das ist ein Vorteil der Echinopsen, die blühen wenn man als arbeitender Mensch zu Hause ist und nicht mittags, wenn man dem Job nachgeht...
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2013, 10:00:06
Sind das Kinder von dem Uralt-Riesen-Echinops? :o

ja! :)

amur, klar habe ich dran geschnuppert, aber ich kam wohl zu früh bzw. zu spät für den duft... :-\ oder irgendeine hummel oder ein nachtfalter hat ihn geklaut. >:( 8) ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2013, 21:18:18
So heut abend sind fast alle vollends offen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00139_zpsfc0dcb19.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2013, 21:38:40
:D

(wann) duften sie?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 08. Juli 2013, 21:47:57
Normalerweise abends, besonders in der Dämmerung. :D Mein rosafarbener Nachtblüher duftete auch noch in der Morgendämmerung, das kommt aber auf die Art (Sorte? ??? :-[) an.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2013, 23:00:14
naja, wenn es dieses jahr nichts war (eine knospe habe ich noch! ;) ), dann eben nächstes jahr - in so einem kleingarten bin ich eben nicht jeden abend draußen und ich bin glücklich, die blüten überhaupt gesehen zu haben. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2013, 22:43:18
Heute gings weiter mit den Blütenreigen der Abend und Nachtblüher.
Am Abend sah man dass es wohl heute Nacht bei dem Selenicereus mit der ersten Blüte losgeht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00148_zps1a81e18a.jpg)

Jetzt ist sie offen die Knospe:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00155_zps1b844ffc.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00152_zps5764d00e.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 10. Juli 2013, 22:48:13
Schööön! :D Duftet sie?

Echinopsen hast Du auch noch einige am Start, wie man im Hintergrund sieht! :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2013, 22:51:47
Vorhin hab ich nichts gerochen von Duft.
Die Echinopsen hinten sind die welche gestern geblüht hatten. Die Blüten sind grad abgängig, aber es kommen noch ein paar Blüten nach. Zunächst wird erst Mal die 2. Selenicereus Knospe aufgehen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 10. Juli 2013, 22:56:16
Die Echi-Knospen sind ja schon zu sehen. :) Hier blühen Cham. Pauline, eine Aylostera heliosa und noch was dramatisch lilanes von Haage, wovon ich mal wieder das Schild verbummelt habe. ::) :-[ Eine kleine dunkelrote Lobivia hatte gestern 3 Blüten offen, Parodia sanguiniflora wird wohl morgen aufgehen. :)

Morgen gibts eine Ladung Gift, um die letzten event. Wurzelläuse zu killen. >:(
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2013, 07:34:59
Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?

Heut früh eine positive Überraschung: Die 2. Blüte der Königin der Nacht war noch nicht verblüht, so konnte ich mal ein Bild mit gutem Licht machen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00160_zps26a0d417.jpg)

und die kleine Echinopsis subdenudata ist heut Nacht auch aufgeblüht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00170_zps6b1a5981.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 18. Juli 2013, 23:04:42
Schön wie immer, Amur! :D

Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?
Die Pflanzen stehen in Substrat von Haage, ich mische noch etwas Sand, Blähschiefer und grobe Holzkohle dazu. Woll- bzw. Wurzelläuse hab ich mir schon öfter aus dem GC eingeschleppt, die züchten vermutlich resistente Monsterlinien heran. :-\ Wenn dann mal eine Spritzung ausfällt explodieren die Läusepopolationen. :(
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2013, 23:04:34
Hier nochmal der nette weisse Notokaktus Gymnocalycium der heute aufging:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Notokaktusweiss_zps79acd212.jpg)

Er gehört zu den Kakteen die man besser im Schatten von anderen läßt. Voll in der Sonne wird er rot und wächst nicht. Er mags eher etwas schattig.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 21. Juli 2013, 00:30:15
Ein Winterharter, der Echinocereus triglochidiatus var. inermis:

(http://www.exo-t.com/P1160253.jpg)


:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 25. Juli 2013, 09:47:56
Mein Epicactus (namenloser Sämling eines Bekannten) hat sich mit 21 cm Blütendurchmesser selbst übertroffen:

(http://www.bildercache.de/bild/20130717-215540-681.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 25. Juli 2013, 22:51:09
 :o :o :o Wau. Der ist schön!
Aber hier ein ganz kleines bißchen OT, es gibt einen eigenen Epi-Faden. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2013, 23:02:51
Tja, Platz zum Überwintern von denen sollte man haben....

Hier blühen auch noch ein paar winterharte Kakteen. Da gibts ja unter Stauden auch noch einen allerdings wenig frequentierten Fred.
Drum mal hier gezeigt:

Der Echinocereus bailey hat gleich 3 solcher Blüten im Moment. 2 weitere sind schon lange abgeblüht:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00339_zps434dbab9.jpg)

Nach einigen Jahren blüht Cylindropuntia Whippley dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt und dass gleich recht gut, obwohl letztes Frühjahr durch einen Fäulnisschaden über den Winter ein großer Ast kaputt ging, bzw. umfiel:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00338_zps4e36e84d.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00340_zps7fa19528.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 21:44:37
Schön, das Cyl! Ich wart' auch seit Ewigkeiten auf die ersten Blüten, Respekt!

Hier gibts Noto-Blüten - Notocactus magnificus. Ein sehr appetitliches Gelb, mjam.

(http://www.exo-t.com/P1160537.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 28. Juli 2013, 21:51:34
Bei uns ist auch Blüh-Saison.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Shamaa am 29. Juli 2013, 00:12:15
Hallo Amur, Du hast so eine wunderschöne Blüte der Königin der Nacht eingestellt. Ich habe eine ähnliche, sehr alte Pflanze, die uns vor ein paar Tagen mit 20 (!) solchen Blüten überrascht hat - leider ja nur eine Nacht. Nun scheint mein Kaktus eine andere Art zu sein, denn sie hat Epiphyllum - Blätter, die aus runden Trieben in fächerartigen Büscheln wachsen, also anders als die Königin. Die Blüte sieht aber genau so aus, sie duftet und welkt bis zum nächsten Morgen.
Ich habe diese Pflanze geerbt und bisher konnte mir niemand dabei helfen, sie zu bestimmen. Vielleicht weißt Du weiter oder kennst jemanden, den ich noch fragen könnte. Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühung.
Gruß Shamaa
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2013, 00:17:38
Ich bin zwar nicht Amur, aber der beschriebene Kaktus könnte Epiphyllum oxypetalum sein. Müsste dann ziemlich stark wachsen, oder?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Shamaa am 30. Juli 2013, 17:04:19
Jaaa - Hurra... das ist er! Ich habe ihn vor ein paar Jahren aus einem Umzug geerbt, weil ich so schwer Pflanzen wegwerfen kann. Die Vorbesitzerin sagte, er nähme nur Platz weg und sei sperrig und häßlich. Ich habe den OXYPHYLLUM OXYPETALUM an ein Westfenster gestellt und nach einem Jahr kam die erste Blüte, im vorigen Jahr 4 Blüten und in diesem Jahr - nachdem er ordentlich zugelegt hat - 20 Blüten!
Er bekommt im Frühjahr etwas Kompost und wird sparsam gegossen, bis sich die Knospen zeigen.
Der Anblick war so überwältigend, daß wir mit Freunden die halbe Nacht geschwelgt haben.
Ich danke Dir für Deine Antwort, jetzt kann ich den Kaktus auch richtig anreden!
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. August 2013, 17:27:12
Bei den Kakteen ists grad bunt:

Eine Echinopsis in Orange (kein Zettel mehr mit Namen vorhanden):
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00401_zps94b986a3.jpg)

Eine in Gelb mit Namen Canary:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00400_zps7b41a777.jpg)

Die dicke und ihr Ableger kommen heut Abend mit 23 Blüten:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00413_zpsacebbab6.jpg)

Dazu noch der Gymno mit den rosa Blüten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00402_zps6dcc2706.jpg)

Dazu noch der weisse Gymno, den ich erst vor kurzem gezeigt habe, eine knallrote Parodia und ein gelber Chamaecereus.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 05. August 2013, 17:47:04
 :D Schön! Die Dicke mit Kind ist wirklich toll. Vielleicht sollte ich meine Nopsen doch mehr düngen. ::) "Canary" hat heuer noch gar nicht geblüht. :( Im Moment blüht eine rote Lobivia und immer noch Parodia sanguiniflora. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 06. August 2013, 20:01:38
Hier mal noch eine neue Blüte. Es ist die erste die er bei mir schiebt. Da es sich um einen Baumarktkaktus handelt war eigentlich nur klar dass es ein Notokaktus ist. Ich erwartet die übliche weisse oder gelbe Blüte.
Aber es kam was anderes raus:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00429_zpsfabae968.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00430_zps8d3a9b8b.jpg)

Es wird wohl ein Notokaktus roseoluteus sein.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 06. August 2013, 22:47:07
 :D Ein nettes Überraschungsei!
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 10. August 2013, 22:46:58
'O Sole Mio', heißt diese Schick-Hybride, und die Sonne leuchtet aus dieser Nopse!

(http://www.exo-t.com/P1160648.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1160651.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1160657.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 10. August 2013, 22:59:36
Nachschlag - meine Aussaaten:

(http://www.exo-t.com/P1160601.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. August 2013, 10:00:54
Sind einfach schöne und einfach zu haltende Kakteen die Echinopsen.

Hier mal was nicht auffälliges.
Oben rechts entwickelte sich aus einer kleinen Erhebung der Wolle auf dem Scheitel ein kleiner brauner Fleck auf dem Schwiegermuttersitz:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00435_zps981fb7bf.jpg)

Und tatsächlich entwickelte sich eine Blüte daraus, obwohl er ja nicht unter Glas steht bei mir. Normal ist es denen nicht warm genug im Freiland bei uns um zu Blühen.
Mal sehen ob sie noch vollends aufgeht.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00434_zps6f61609c.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:42:31
Ein paar Impressionen von Kakteen-Haage; auch Ende September blühen noch einige Echinopsis-Hybriden.

A
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:42:46
B
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:43:03
C (Oro Punte Bronzo). Der hat als sehr kleine Kugel geblüht und ist mir deshalb besonders aufgefallen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:43:18
D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:43:32
E
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:43:47
F
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:44:00
G (ziemlich sicher Westerwald)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 26. September 2013, 21:46:51
 :o :o :o Hast Du Sortennamen zu den Fotos? *lechz*

Oder besser nicht... ::) Kein Platz mehr. :P
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2013, 21:53:18
Bei einigen kriege ich den Namen wohl noch zusammen... werde es bei den Bildern ergänzen.

Einer heißt Orff, einer Fluffy Ruffles und einer Sunset, aber ich kann nicht mehr sicher sagen welcher. ???
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 26. September 2013, 21:56:43
Vielleicht lieber doch nicht... :P ;D
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 24. Mai 2014, 22:42:25
Hier begann die Kakteen-Saison 2014 mit dem Aporocactus mallisonii.



Aporocactus


Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Mai 2014, 23:39:34
Blühen tun bei mir schon seit 3 Wochen welche.
Im Moment ist eher der Höhepunkt der Blüte aber ich hab glaub schon von den meisten hier mal Bilder eingestellt.

Heute aufgenommen kurz nach einem kleinen Regenguss:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01066_zps1292ab01.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01065_zps8613d012.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01064_zps2519cb6c.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 24. Mai 2014, 23:50:55
Blühen tun bei mir schon seit 3 Wochen welche.
Im Moment ist eher der Höhepunkt der Blüte aber ich hab glaub schon von den meisten hier mal Bilder eingestellt.

Ich sehe deine blühenden Kakteen immer wieder gerne, Amur. :D Ich selbst habe mittlerweile nur noch wenige Pflanzen.

Sind die ersten beiden Rebutien?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Mai 2014, 07:25:38
Die erste ist eine Lobivia densispina, die zweite Chamaecereus El Gigante und der dritte ist dann eine Rebutie.
Leider sind die meisten wieder zu bis ich immer wieder zu Hause bin.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 25. Mai 2014, 10:42:52
Danke für das Benamsen, Amur.

Ja, das ist schade mit den Blüten, wenn sich viele gegen Abend schließen und man dann nichts davon mitbekommt. Bleibt nur das Wochenende, an dem man sie dann in voller Pracht genießen kann. Falls die Blüten so lange aushalten und nicht schon abwelken. ;)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Mai 2014, 15:54:40
Hab ich meinen Aporokaktus schon mal hier gezeigt?

Ist nur noch eine Nachblüte.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01091_zps23bd0d4d.jpg)

Ich weis nur so langsam nicht mehr wo hin mit ihm und das Ding ist sauschwer.

Werd ihn wohl teilen müssen die nächsten Jahre.

Der Wäscheleinenpfosten ist etwas über 2m hoch wenn ich mich recht entsinne. Nur so als Masstab.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 25. Mai 2014, 19:28:36
Uih, das ist ja ein Prachtexemplar! :o
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 29. Mai 2014, 11:59:39
Hab ich meinen Aporokaktus schon mal hier gezeigt?

Ist nur noch eine Nachblüte.

Der Wäscheleinenpfosten ist etwas über 2m hoch wenn ich mich recht entsinne. Nur so als Masstab.

 :o :o Nachblüte. Toll.

Wie mag da bloß die Vollblüte ausgesehen haben?

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 01. Juni 2014, 19:42:03
Ja schön :D, aber die Dinger werden mit der Zeit schwer zu handeln :(. Dieser geht ja noch, ist nicht so sehr mit Stacheln bewehrt.
Meine Tochter hat kürzlich diesen namenlosen mit Blütenknospen gekauft, inzwischen sind sie aufgegangen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2014, 22:51:51
Heute war der Tag der gelb blühenden Kakteen:

Der dicke blüht schon seit April (im GWH) immer wieder:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01112_zps98101ee7.jpg)

Seine noch deutlich kleinere Verwandschaft hat jetzt mal 2 Blüten gebracht:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01110_zps613f201a.jpg)

Und der kleine Sulco hat auch mitgemacht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01111_zps3ca4c936.jpg)

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2014, 22:53:36
Eine beachtliche sammlung hast du da, toll.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Juni 2014, 12:49:05
Die üblichen Verdächtigen um die Zeit:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01161_zpsb91a4790.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01179_zpscfcdb6e1.jpg)

Damit die auch mal ins Netz kommen obwohl sie (noch) nicht blühen, der Karren mti den Säulenkakteen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01154_zps8d3c3f46.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enigma am 14. Juni 2014, 14:41:57
Der stand den Winter über draußen: Escobaria (früher Corypantha) vivipara.

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/Escobaria_vivipara_03a.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 14. Juni 2014, 21:47:18
Ich hab davon einen ausgepflanzt. Der wird allerdings von den Opuntien inzwischen so beschattet, dass er dieses Jahr wohl nicht blüht.
Da muß ich mal wieder einige Ohren kappen sonst geht er noch ganz unter. Die Opuntien sind für die Säulen und Kugeln einfach zu starkwüchsig als Nachbarn.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enigma am 15. Juni 2014, 17:50:40
Kriegt diese Escobaria bei dir einen besonderen Nässeschutz oder behandelst du die wie die robusten Opuntien?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 15. Juni 2014, 19:43:22
Meine Tochter hat sich eine Sammlung winterharter Kakteen zugelegt. Hier blüht nun ein Echinocereus baileyi.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 15. Juni 2014, 19:44:28
Dies ist ein Notocactus concinnus.

Bei den Fotos habe ich leider falsche Namen
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2014, 22:59:52
Kriegt diese Escobaria bei dir einen besonderen Nässeschutz oder behandelst du die wie die robusten Opuntien?

Der jetzt steht ganz an der Wand unter dem Vordach. Da ist er recht gut geschützt.
Einen anderen hatte ich mal vorne an der Hauswand wo es fast kein Vordach gibt. Der hat dann den Winter nicht überlebt.
Also gehe ich davon aus, dass die schon einen Nässeschutz im Winter brauchen.

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2014, 23:02:30
Dies ist ein Notocactus concinnus.

Bei den Fotos habe ich leider falsche Namen

Gehört der Noto auch zu den Winterharten?

Der E. bail. braucht bei mir noch eine Weile und leidet mittlerweile auch unter den alles verschlingenden Opuntien. Da gibts demnächst wieder Ratia. Braucht jemand Opuntienohren?
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Allanna am 19. Juni 2014, 21:50:36
Die erste Blüte meiner Königin der Nacht
(http://666kb.com/i/cpd6mincpxuuxyzcf.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 19. Juni 2014, 21:52:55
Toll, meine wird die nächsten Tage auch die erste Blüte in diesem Jahr öffnen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 19. Juni 2014, 21:59:39
Dies ist ein Notocactus concinnus.

Gehört der Noto auch zu den Winterharten?

Amur entschuldige bitte die späte Antwort. Ganz winterhart ist er nicht, nur angeblich bis -6°. Wenn es kälter geworden wäre, wäre er ins Haus gekommen, das brauchte man aber diesen Winter nicht.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Allanna am 19. Juni 2014, 22:04:07
Zitat
Autor: Amur Datum/Zeit: Heute um 21:52:55
Toll, meine wird die nächsten Tage auch die erste Blüte in diesem Jahr öffnen.

Meine blüht überhaupt zum ersten Mal. Ich habe mir das gute Stück aus Samen gezogen.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2014, 06:08:43
Gestern Abend hat es nun meine KdN auch geschafft:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01401_zpsb4d7491b.jpg)

Einerseits schön dass die aufgehen wenn man zu Hause ist, andererseits könnte man die Blüten bei Sonnenlicht herrlich fotografieren.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Allanna am 26. Juni 2014, 20:12:55
@ Amur

Sehr schönes Foto von deiner Königin.
Stimmt eine Tagesblüte wäre praktischer. Oder Blüte nur am Wochenende. Unter der Woche muss ich um 4 Uhr aufstehen. :)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Juli 2014, 22:08:29
Gerade im letzten Restlicht - eine Schick-Hybride ('O Sole Mio') will aufgehen:

(http://www.exo-t.com/P1190923_a.jpg)

:)
:)
:)
Michael

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2014, 22:38:27
Klasse Amur 8).
Die ist wirklich chic, micc.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 13. Juli 2014, 13:51:15
Das hat mir gefallen - der Schick von micc ist chic :D!

Noch ein paar Bilder meiner Kakteenspielwiese, alles Echinopsis-Hybriden, die meisten selbst gesät.

Zunächst 'O Sole Mio' im Morgenlicht. Ich sehe auch jetzt noch (die Blüte währt nur kurz) die Blüte aus 20 m Entfernung zwischen Wilder Möhre und Phlomis vom Schreibtisch aus leuchten.....

(http://www.exo-t.com/P1190942.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1190938.jpg)



(http://www.exo-t.com/P1190939.jpg)



(http://www.exo-t.com/P1190941.jpg)



(http://www.exo-t.com/P1190944.jpg)



:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2014, 14:01:41



Für alle hier gezeigten Blüten: :o
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2014, 17:08:58
Ach sind die schööööön :D. Erstaunliche Leistung für Selbstaussaat 8), Schicki-Micki ;).
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 13. Juli 2014, 17:38:09
Yep, ich freue mich jedes Jahr darüber! Die Kreuzungen sind aber nicht von mir (es sind auch nicht alle Schicks), sondern ich hatte die Samen über Karl Rabsilber von der Echinopsis-Hybriden-AG bestellt. Die Eltern der Kreuzung kenne ich denn auch, sofern die Amseln nicht die Schildchen herausgezogen haben.

So sah das nach dem ersten Pikieren aus:
(http://www.exo-t.com/miccsschicks1.jpg)

Ich kann es nur empfehlen, macht irre Spaß und nach 3 Jahren blüht es schon!

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2014, 22:16:15
Sehr nett dein Kindergarten, micc :D.
Einer unserer Bauernkakteen blüht auch gerade. Habe aber kein gescheites Foto zustande gebracht :-[.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enaira am 13. Juli 2014, 22:25:50

Zunächst 'O Sole Mio' im Morgenlicht. Ich sehe auch jetzt noch (die Blüte währt nur kurz) die Blüte aus 20 m Entfernung zwischen Wilder Möhre und Phlomis vom Schreibtisch aus leuchten.....

(http://www.exo-t.com/P1190942.jpg)


Irre schön!!!
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2014, 22:40:22
Schöne Blüten. Platz sollte man haben.
Ich muß jetzt dann erst Mal 20 Adenium pikieren und dann unterbringen ::)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Colorado am 17. Juli 2014, 08:05:32
Escobaria-Hybriden im Pflanzkübel:

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/KopievonP1470379.jpg)

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/KopievonP1470381.jpg)

Außer, daß sie direkt an der Hauswand stehen, bekommen sie keinen besonderen Schutz.

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 18. Juli 2014, 18:23:34
Tach Colorado,

bleibts noch beim Treffen Ende August? Was könnte dann in deinem Garten so blühen?

;)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Colorado am 19. Juli 2014, 08:52:30
Klar bleibts beim Treffen. Aber ich weiß nicht, was zu dieser Jahreszeit noch Interessantes blühen wird, alles Stachelige ist auf jeden Fall dann schon längst durch.
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 19. Juli 2014, 13:21:17
Bei uns inne Jejend könnte man das ganze Jahr Pils-Tulpen blühen sehen....

Derzeit leuchtet es weiter echinopsig:

(http://www.exo-t.com/P1200108.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2014, 22:04:24
Bei mir ging heute die 2. Blüte des Notos auf:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01549_zpsc1193c9c.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 26. Juli 2014, 10:47:02
Die Osterkakteen sind derzeit wieder eine Pracht! Diese habe ich von unten fotografiert.


(http://www.exo-t.com/P1200161.jpg)


Die Knospen dieser gelb-weißen Epiphyllumhybride haben wunderschöne rote Hüllblätter, die sich fast macisartig krümmen:


(http://www.exo-t.com/P1200156.jpg)


:)
Michael
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2014, 21:29:14
Bolivicereus (Cleistocactus) samaipatanus
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2015, 11:52:27
was ich noch präsentieren muss, die allerletzte beute vom diesjährigen frühjahrsstaudenmarkt: (http://up.picr.de/21627785da.jpg)

:)

ich hoffe, ich vergieße es nicht. :-\
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 17. Mai 2015, 00:01:35
Der letzte nasse Herbst hat bei mir einige Kakteen ins Jenseits befördert.
Aber es blühen doch noch einige, wobei die meisten im Winterquartier im GWH geblüht haben und ich keine Bilder gemacht hab.
Aber ein paar blühen noch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01951_zpsyhiyvvdq.jpg)
Mammilaria:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01950_zpsjuizjtz6.jpg)

Paulina:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01949_zpszdtljjif.jpg)

Eigene Absaat von Chamaecereus sylvestri:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01948_zpsyg55mtaw.jpg)

Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 29. Mai 2015, 23:09:53
Nochmal ein Sämling aus der gleichen Absaat:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01966_zpsfy5mynw8.jpg)
Titel: Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 24. Juni 2015, 22:58:57
was ich noch präsentieren muss, die allerletzte beute vom diesjährigen frühjahrsstaudenmarkt:

Der Astrohytum asterias sieht gut aus,  8) bei mir hat er leider nie lange ausgehalten.

Klasse Kakteenblüten zeigst du dieses jahr wieder, Amur!

Übrigens, nicht nur bei dir sind einige Kakteen ins Nirwana gewandert, hier ist der übriggebliebene Rest meiner Kakteen:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 24. Juni 2015, 23:09:10
Und dann gibt es noch diese, sowie zwei größere Echinopsen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2015, 23:14:35
albizia, noch lebt das astrophytum, und ein zweites, viel größeres aber weniger schönes auch – die beiden stehen aber auch noch drinnen. mehr sorgen machen mir die draußen am balkon, insbesondere so eine zusammengesunkene epithelantha micromeris... :-[
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 25. Juni 2015, 10:41:52
so eine zusammengesunkene epithelantha micromeris... :-[
:o :-\
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Juni 2015, 11:37:59
Ein paar Kakteen sind noch da.
Hier die an der Hauswand:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02111_zpszez9dq6q.jpg)

Und die Säulen im Uralt-Schubkarren:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02112_zpsktrnlol6.jpg)
Es fehlen auf den Bildern ein großer Felsenkaktus und die große Bischofsmütze. Die sind beide im GWH wegen Quarantäne, bzw. noch bis zum WE wegen neu umgetopft. Ausserdem der riesige Affenschwanzkaktus den ich am liebsten jemand abgeben würde er Platz hätte. Aber da ginge nur Abholung.

Blühen tun im Moment nur die Echinopsis.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02108_zpsoxub9r6c.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02109_zps85xpjdso.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02110_zpss5wvgrel.jpg)


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2015, 19:35:49
so eine zusammengesunkene epithelantha micromeris... :-[
:o :-\

ganz tot ist sie irgendwie noch nicht (siehe mitte rechts), eine knospe will vielleicht noch blühen – oder hofft das mit letzter kraft, auf fauligem grund. :-X
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 26. Juni 2015, 14:42:28
Hier auf 1100m im Haus überwintert und schon länger draussen blüht diese Hybride?
(http://up.picr.de/22356017mz.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. Juni 2015, 13:07:55
Der Notokaktus und ein liegender Echinocereus blühen heute:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02145_zpsyury886z.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02144_zpsj1razpka.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. Juli 2015, 06:50:10
Ihr hat die nasse Kälte letzten Herbst nix gemacht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02151_zps76lzokap.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02150_zps5ztpkk8n.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2015, 07:15:53
 :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 03. Juli 2015, 22:33:00
Amur, deine Kakteen machen mir immer wieder Feude!  :D

Thogoer, dein Echinopsis blüht aber auch reich.

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 04. Juli 2015, 23:16:52
Amur, deine Kakteen machen mir immer wieder Feude!  :D
...
Freut mich.
Von der Köngin der Nacht sind die nächsten beiden Blüten im Anmarsch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02153_zpsbrgxgx43.jpg)

Der Notokaktus roseoluteus legt dieses Jahr besonders los:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02174_zps8f3kxgxb.jpg)

Und der El gigante bringt immer wieder Blüten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02171_zpsvb7sxzzc.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: urban.gardening am 06. Juli 2015, 15:34:10
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier passt, aber ich habe mal eine Frage: Ist es normal, dass meine Kakteen nicht mehr weiterwachsen? Irgendwie stagnieren sie? Kann das an der falschen Pflege liegen? Als ich umgezogen bin, schoss der eine regelrecht, dachte erst, es wäre eine Blüte, aber neee, war nur ein zweites "Blatt"...aber jetzt passiert gar nichts mehr. :( Kann mir einer helfen?!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Gartenfreund55 am 06. Juli 2015, 16:11:05
Ja das ist in der Tat nicht ganz einfach. Um ehrlich zu sein ist die exakte Einordnung aber nicht ganz so wichtig. Also kein Stress, ihr Lieben!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enigma am 07. Juli 2015, 16:41:13
Dem haben weder pralle Sonne an der Südseite vom Haus noch die Hitze was ausgemacht:
Echinocereus rigidissimus var. rubrispinus.

Hat draußen überwintert, mit leichtem Regenschutz.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2015, 01:37:11
die vorerst letzte blüte meiner drei setiechinopsis mirabilis habe ich endlich mal fotografiert. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2015, 01:38:43
einfach toll, was diese winzdinger so zustande bringen!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2015, 06:35:38
Der ist echt gut. Ja.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2015, 12:36:15
Da blüht auch schon der Ableger obwohl er noch kaum unter der Mutterpflanze rausschaut:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02226_zpsuvtuqkjx.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2015, 01:30:49
diese hautfarbene blüte soll zu wilcoxia albiflora gehören... hm, weiß? ::)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2015, 01:33:54
immerhin, die hummeln mögen auch kakten. 8) ;)

mammilaria fraileana
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. August 2015, 19:07:06
Die drei blühen den ganzen Sommer über immer wieder:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02376_zps705ykdma.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02377_zpsnpalcodw.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02375_zpsoiujq2i1.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2015, 11:49:05
hui, ein strahlendes kleines gelb! copiapoa lauii
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. August 2015, 11:14:44
Die große Echinopsis hat dieses Jahr wieder viele Blüten bekommen. Der jetztige wird wohl der letzte Große sein:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02434_zps80zwa2ud.jpg)

Hier noch ein Blick über die Kakteen:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02438_zpshzfw7lxx.jpg)

Eigentlich kein Kaktus, aber es gibt hier kein passendes Thema glaub ich:
Die netten kleinen Früchte der Kedrostis africana:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02433_zpsvwv5egiq.jpg)
Nur ein paar Millimeter groß.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2015, 23:41:45
Vielleicht könnt ihr dem guten Stück einen Namen geben?
Er hat in Shanghai Sommers wie Winters auf dem Balkon gestanden, den Umzug bestens überstanden, blüht seit dem Frühsommer und hat noch immer Blüten und Knospen. Allerdings tun die sich nun schwer mit dem Öffnen.

Und diese Pflanze hat eine interessante Art, Kindel (!!) zu bekommen: Die Haut eines "Knubbels" öffnet sich an einer Stelle und dort heraus kommt eine neue kleine Pflanze. So entstand/entsteht dieser KaktusBerg  8)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 04. Oktober 2015, 04:48:21
Vielleicht könnt ihr dem guten Stück einen Namen geben? ...

ahnung von kakteen habe ich ja eigentlich nicht, bzw. maximal. 8)

jedenfalls musste ich bei dem bild an gymnocalycium denken, vielleicht gymnocalycium baldianum (hier eine altpflanze) oder eine rosablühende kulturform von gymnocalycium denudatum oder irgendeine hybride?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2015, 18:21:31
Danke zwerggarten :D
Gymnocalycium passt auf jeden Fall, und G.baldianum klingt gut.

Dieses blühfreudige Gebirge macht richtig Freude!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 09. Oktober 2015, 12:30:43
Bei den Eltern eines Freundes hat dieses Jahr ein Ableger meines Selenicereus geblüht – unglücklicherweise genau in der Zeit, als sie im Urlaub waren. Der letzte dokumentierte Zustand vor der Abreise ist der angehängte. Frage an die Experten: Lassen sich auf dem Bild Hinweise erkennen, ob es sich um S. grandiflorus, S. pteranthus oder doch was ganz anderes handelt?

Fürs Mitdenken dankt wie immer

Kasbek
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 30. April 2016, 23:42:34
der heutige tag war endlich wieder mild und schön. fanden zwei turbinicarpus auch. :)



Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 14. Juni 2016, 22:53:20
Gestern gab es Blüten im Dreierpack.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 14. Juni 2016, 23:04:56
Hallo,
es sind Echinopsis-Hybriden, welche als "Bauernkakteen" bekannt sind.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2016, 19:48:06
irgendwie hat sie was, so eine lebende briefmarkensammlung. 8) ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2016, 21:01:37
Die Köngin der Nacht hat heute die erste Blüte geöffnet.
Dieses Jahr hat sie wieder viele Knospen.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02662_zpstgraamkq.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juni 2016, 21:07:15
Hübsch, müffelt sie gut?

Bei mir blühen gerade diverse Echinocereen, ganz zaghaft und Wochen nachdem sich die Knospe gebildet haben. Halbwegs üppig, ok, aber so langsam vor sich dahinfrierend.

Cylindropuntia Imbricata hat allerdings nach den ersten 2 Blüten letztes Jahr deutlich mehr Knopsen dran hängen.

Ich finds dieses Jahr einfach sehr schleppend. Ariocarpus hat bis jetzt fast garnix neues gezeigt.

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2016, 21:13:49
...
Ich finds dieses Jahr einfach sehr schleppend....
Ja der ganze Kübelgarten hängt Wochen hinterher im Vergleich zu den letzten Jahren. Dazu war das Frühjahr zumindest bei uns einfach zu kühl und zu wenig Sonne. Am Wasser hätte es ja nie gefehlt. Ich hatte aber schon etliche Kakteenblüten dieses Jahr, aber die sind inzwischen hinreichend bekannt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: bristlecone am 06. Juli 2016, 14:15:24
Bei mir blühen gerade diverse Echinocereen, ganz zaghaft und Wochen nachdem sich die Knospe gebildet haben.

Aber es geht! Echinocereus rigidissimus, im unbeheizten Frühbeet draußen überwintert.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 06. Juli 2016, 15:05:31
(http://up.picr.de/26116279xb.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2016, 15:42:25
thogoer - sehr schön! Ist das die selbst gehauene Pflanzschale 8)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 06. Juli 2016, 20:43:39
thogoer - sehr schön! Ist das die selbst gehauene Pflanzschale 8)
Ja genau :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 07. Juli 2016, 10:52:35
und Heute so :)
(http://up.picr.de/26124141lv.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2016, 20:49:37

Wie füreinander geschaffen :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 07. Juli 2016, 20:59:27
Sehr schön ja. Meinen Echinopsis war es diese Jahr wohl zu trüb und regnerisch. Die kommen jetzt grad so langsam in die Gänge.
DAfür blüht die Königin der Nacht heut abend vermutlich wieder mit drei Blüten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2016, 07:14:31
Meine beiden Echinopsen, die ganzjährig auf dem Balkon stehen, verharren seit Monaten im Knospenstadium. Die Blüte will einfach nicht.

Der E. rigidissimus ist schön getroffen. Kennst du die weiße Form, var. albispinus?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 08. Juli 2016, 11:36:46
(http://up.picr.de/26133352dq.jpg)
(http://up.picr.de/26133367ij.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2016, 20:16:44
Heut auch mal wieder ein paar Kakteen fotografiert:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02680_zpsq3nglhx9.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02679_zpsf2upbjik.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02677_zpsuuspkjrx.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 09. Juli 2016, 20:56:55
Sehr schön! Danke für`s zeigen Amur. Was ist es für eine?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2016, 22:10:51
Der erste ist ein Echinocereus (vierecki? müsste ich nachsehen).
Der mittlere ein Gymnocalycium horstii und der letzte mit den im Foto ausgebleicht aussehenden in Wirklichkeit aber richtig kräftig gelben Blüten ein Notokaktus ottonis.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2016, 00:16:32
Wie überwinterst du die ersten beiden, Amur? Kaltes Haus oder beheizt?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2016, 06:47:37
Am Kellerfenster wo es meist bei 8° bleibt und nur in sehr kalten Wintern mal drunter geht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2016, 09:55:42
Ok, danke. Ich glaube den ersten habe ich auch, die Form mit den längeren Dornen. Hat leider noch nicht geblüht, überwintert auf dem etwas regengeschützten Balkon.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2016, 10:25:10
Mein Echinocereus primolanatus schiebt gerade eine Blüte:

(http://up.picr.de/26153318tq.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2016, 07:34:15
Boah das sieht nach einem Riesenteil aus. Wie hat die denn geöffnet ausgesehen?

Auf Echinopsis kann man sich einfach verlassen.
Dieses Jahr bringt die kleinere einen richtigen Blütenschub. Ich denk heut Abend gehen sie auf:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02738_zpsy6xletuh.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2016, 18:36:18
Heut wars tatsächlich bunt auf dem Kakteenregal:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02741_zpsv2rbusfp.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02742_zpsis1o6yoh.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2016, 12:02:18
Alle hat die Echinopsis ned aufgemacht.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02754_zpsvs9ebr6h.jpg)

Echinopsis Canary:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02755_zpspsmbaxer.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 24. Juli 2016, 17:47:36
Klasse Bilder!

Ich hatte mich schon fast mit einem Ausfall der Blüten bei meinen Echinopsis-Hybriden abgefunden. Nachdem ich aber 2 mal volle Kanne Flüssigdünger in mindestens doppelter Konzentration über die Stachler gekübelt habe, ploppten die steckengebliebenen Blütenknospen denn doch auf.

Gestern in der Abenddämmerung noch nichts geöffnet:

(http://www.exo-t.com/P1270576.jpg)


Dann aber heute Morgen:
(http://www.exo-t.com/P1270580.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2016, 18:17:59
Ui da blühts herrlich. Sind die im GWH? Oder über Sommer ausgepflanzt?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 24. Juli 2016, 18:47:11
Weder noch, Amur. Leider habe ich kein GWH. Die stehen bei Wind und Wetter im Garten an einem eher halbschattigen Ort (geht nicht anders) in z.T. winzigen Vierkanttöpfen. Von der Gestalt keine Schönheit, aber ich bin ein begabter Kakteenflüsterer, der sie zum Überleben zwingt. :D Im Winter geht es auf den mit 15 Grad recht warmen Dachboden, ein kleines bisschen LSR-Licht und 5 Monate ohne Wasser.

Ich hatte die Samen für kleines Geld von einem Mitglied der Echinopsis-Hybriden-AG gekauft und kann noch die Eltern der Stachler zurückverfolgen. In 2009 (April) sahen die Gezeigten so aus:

(http://www.exo-t.com/miccsschicks1.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2016, 22:30:46
Ah ja. Die standen nur so schön da dachte ich man sieht gar keinen Topf.
Ich hab grad 2 Kakteen-Kindergärten. In einer Saatschale sind die Sämlinge von einer der Echinopsis (weis nur nicht mehr von welcher ob von der Morgenrot oder Canary :-[) und ein paar Astrophytum Sämlinge von dem dicken, bei dem letztes Jahr tatsächlich eine der Blüten Samen angesetzt hatte. Die sind jetzt so um die 5-7mm im Durchmessr.
Und dann noch ganz kleine von dem Notokaktus roseoluteus die ich erst dieses Frühjahr ausgesät habe. Die sind erst 1-2mm im Durchmesser.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juli 2016, 23:01:17
micc,
deine Kakteenwiese ist wunderschön, ich würde nur die Farben etwas anders zusammenstellen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 24. Juli 2016, 23:23:14
ich würde nur die Farben etwas anders zusammenstellen.

 :o ??? Bitte nicht auch noch bei den Kakteen ästhetische Fragen diskutieren!  Dafür ist die Blüte zu kurz und deshalb so wertvoll.
Was für ein Feuerwerk!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2016, 07:03:51
So bunt und in den Garten integriert sind die Kakteen bei mit ned. Wobei die dann auch von den Schnecken schon längst ausgehöhlt worden wären.
Aber die Echinopsis haben jetzt doch alle Knospen auf einmal offen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02766_zpsghjo2boi.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 25. Juli 2016, 19:09:12
Mit den Schnecken sagst du was! Nopsen sind geradezu eine Leibspeise von den Nacktschleimern. Da hilft nur regelmäßig Schneckenkorn, später auch im Winter, oben auf dem Dachboden.

Und nach Farbe sortieren, ach herrje, ich bin schon froh, wenn ich die kippelnde Hundertschaft ohne allzu viele (eigene) Verletzungen durch die enge Luke, die wackelige Treppe ins Erste und weiter durch gesamte Haus und 20 m rein in den Garten auf den Kies schaffe. Dann bleiben sie so stehen, wie sie gerade kommen und gut ist's.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 26. Juli 2016, 12:52:52
Mein Echinocereus primolanatus schiebt gerade eine Blüte:

(http://up.picr.de/26153318tq.jpg)

thuja thujon, was sind das für irisähnliche Gewächse in den beiden Töpfen rechts hinten?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2016, 14:47:21
Das sind Iris, frage mich nicht wie sie heißen. Eine von den dunklen.
(http://up.picr.de/26359805by.jpg)


@Amur: geöffnete Blüte.
(http://up.picr.de/26359806pj.jpg)

Echinocereus reichenbachii subsp. burrensis hat ähnlich große Blüten.
(http://up.picr.de/26359807du.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 14. August 2016, 18:29:17
Die Echinocereus haben einfach knallige Blüten. Ich mags.

Der Kater freut sich an sonnigen Morgen auch über seinen stachelbewehrten und dadurch gegen heimtückische Angriffe gesicherten Sonnenplatz:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02787_zpsig4nd05h.jpg)

Da wird sich dann fleissig geputzt und ausgiebig gepennt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 18:51:14
Kakteen mit Samtpfoten...lach...
Der Kaktus, links mit den lachsfarbenen Blüten, Echinposhybride?,
ist wunderschön, der steht auch in den Startlöchern.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. August 2016, 23:39:52
Kakteen mit Samtpfoten...lach...
Der Kaktus, links mit den lachsfarbenen Blüten, Echinposhybride?,
ist wunderschön, der steht auch in den Startlöchern.

Du meinst den in der Mitte?
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02790_zpsjttmfm9g.jpg)
Ja irgendein Echinpsis Hybr. bei dem das Namensschild irgendwann abhanden kam.


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2016, 19:53:26
Ja, der hat eine sehr schöne Blütenfarbe und der Kaktus dahinter ebenso... :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 27. August 2016, 00:14:41
Hier scheint es den Kakteen heuer einfach zu wenig Sonne und Wärme zu geben, so richtig kommen sie nicht in die Gänge. Echinopsis kermesiana hat immerhin gezeigt, daß sie eine schöne Farbe hat...leider gabs nur eine Blüte und die hab ich "in offen" verpasst :-\



Aporocactus müsste ich dringend mal umtopfen, was für Substrat passt da? Bisher stehen die in Haage-Kakteenerde, wäre Epiphytensubstrat besser? ???
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 27. August 2016, 15:30:45
Ariocarpus furfuraceus  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. September 2016, 22:42:17
Die Astrophytum freuen sich über das warme Wetter:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02813_zpsbhfjbou1.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02812_zps7qk8ub5b.jpg)

und der Kindergarten gedeiht ebenfalls gut im GWH:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02817_zps4to2rkkl.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02818_zpsx9aiioc9.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: RosaRot am 10. September 2016, 22:48:08
Angesichts des Kindergartens hätte ich mal eine Frage: meine im vorletzten Jahr geerbten Kakteen blühten letztes Jahr und dieses Jahr kindeln sie wie verrückt und blühen nicht. Woran liegt das? Zu gut gefüttert?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. September 2016, 23:19:24
Kindeln oder nicht ist eher Art- und Sortenbedingt.
Fehlende Blüte liegt eher an zu warmer Überwinterung oder zu wenig Sonne.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: RosaRot am 10. September 2016, 23:21:06
Sonne haben sie satt und standen im Winter kühl, aber vielleicht etwas zu dunkel.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. September 2016, 07:06:53
Über was für Arten sprechen wir denn? Echinopsis? Die kannst du im kalten WQ (0°-8°) sogar total dunkel halten. Manche topfen sie aus, umwickeln sie mit irgendwas, damit die Stacheln "entschärft" sind und überwintern die wie Dahlien. Muß halt total trocken und möglichst zwischen 0 und 5° haben.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. September 2016, 18:48:37
bei den Kakteen ists trotz des schönen Wetters ruhig. Allein der dicke Astrophytum wird aufs WE wieder blühen.

Dafür ist heute die Orbea variegata aufgegangen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02828_zpsqafoxsnq.jpg)


(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02829_zpsmhyersgo.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: mavi am 30. September 2016, 19:33:42
Sehr schöne Sammlung.
Diese Orbea hatte ich als Jugendliche auch einmal, sie hat sogar geblüht, allerdings erinnere ich mich an einen wenig schönen Geruch. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinterkam, woher der "Duft" wehte (sie stand in meinem recht kleinen Zimmer neben Kakteen auf der Fensterbank). Für üppige Literatur fehlte das Geld, die nächste große Bücherei war weiter weg und das www-Zeitalter noch nicht angebrochen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 01. Oktober 2016, 07:52:52
Über was für Arten sprechen wir denn? Echinopsis? Die kannst du im kalten WQ (0°-8°) sogar total dunkel halten. Manche topfen sie aus, umwickeln sie mit irgendwas, damit die Stacheln "entschärft" sind und überwintern die wie Dahlien. Muß halt total trocken und möglichst zwischen 0 und 5° haben.

Ach, danke Amur,  :D jetzt weiß ich auch, warum mein ganz alter Echinops seit ein paar Jahren nicht mehr blühen wollte. Total trocken stand er immer, aber im Keller des alten Häuschens war es doch ein wenig kälter (um die 5-6°) als im ungeheizten Treppenhaus des Jetzigen, da sind es eher 10°. Ich dachte von Temperierung her ginge es noch, aber anscheinend war es für die Blütenbildung dann doch zu warm. Dann wandern die beiden Echinopsen jetzt im Winter in die Garage.

Was habe ich hier wieder für schöne Blühfotos gesehen, es macht mir immer wieder Freude, in diesen Faden zu schauen.  :)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 02. Oktober 2016, 19:27:46
Oh, 10 Grad ist für die Blütenbildung keineswegs zu warm. Ich überwintere meine Echinopsen bei eher 15 Grad und allerdings hell, und sie blühen. Der Trick ist, 4-5 Monate kein Wasser zu geben bzw. erst im Frühling leicht ansprühen, bevor angegossen wird. Ohne im Jahresverlauf angepasste Düngung gehts natürlich nicht. Und in trüben Sommern lässt die Blüte im Folgejahr auch merklich nach.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 03. Oktober 2016, 08:54:13
Der Trick ist, 4-5 Monate kein Wasser zu geben bzw. erst im Frühling leicht ansprühen, bevor angegossen wird. Ohne im Jahresverlauf angepasste Düngung gehts natürlich nicht.

Danke Micc,  :) vollkommen trocken stehen die Echinopsen bei mir von Mitte November bis zum Ausräumen im Mai, das müsste eigentlich reichen. Allerdings gebe ich zu, das ich das düngen eher auch etwas vernachlässigt habe.

Frage: Womit düngt ihr? Nehmt ihr speziellen Kakteendünger oder passt ihr einen anderen Dünger (welchen?) in stärkerer Verdünnung an die speziellen Kakteenverhältnisse an?

Diese Frage interessiert mich jetzt nicht nur in Zusammenhang mit den Echinopsen.  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. Oktober 2016, 10:39:35
Ned grad einen stickstoffbetonten Dünger nehmen, ansonsten geht grad bei den Echinopsen jeder normale Kübelpflanzendünger.
Bei  mir meist Hakaphos blau, wenn du hast mag H. rot noch geeigneter sein. Aber extra kaufen würd ich den ned.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 06. Oktober 2016, 22:18:35
Danke Amur,  :) dann werde also ich in der nächsten Saison auch mal etwas großzügiger mit dem Dünger sein.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 07. Oktober 2016, 17:23:10
Viele Leute denken, Kakteen sind sehr genügsam und düngen gar nicht. Ganz im Gegenteil sind viele Arten düngerhungrig, entsprechend dem Nährstoffreichtum der Böden am Naturstandort.

Etwas weniger Stickstoff würde ich unterschreiben. Ein ausgeglichener Dünger ist nicht schädlich, ab und zu in der Hauptwachstumsphase geht auch etwas mehr Stickstoff wie etwa Grünkorn. Wenn ich die Kakteen Ende April ausräume, wurden sie schon einige Wochen davor schon benebelt bzw, leicht angegossen, um das Wurzelwachstum frühzeitig anzuregen. Ein verdünnter Dünger geht auch schon kurz vor dem Ausräumen, auch als Kopfdünger.

Im Mai/Juni, teilweise schon vorher, sind bei den Echinopsen schon viele Knospenanlagen zu sehen, so kleine Puschel an den Areolen. Möchte man in wenigen Tagen eine Blütenentwicklung erzielen, dann volle Kanne mit einer Düngekonzentration für andere Blühpflanzen auch oder sogar doppelt soviel druff. Bei passenden Wetter ploppt es häufig  in einer unheimlichen Gleichzeitigkeit auf. Gegen Herbst auf Stickstoff verzichten und mehr mit Kalium düngen.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 09. Oktober 2016, 21:55:21
Ich dünge in der Regel mit H. rot, zum Frühjahr in der besten Wachstumszeit auch mal H. grün 1/1 mit H. rot gemischt.
Meist mit 3Gramm pro Liter. Je nach Wetter, etwa alle 1-3 Wochen.

Ich will wirklich wenig Stickstoff, ich finde, so werden die Dornen schöner.

Höchstens Trichoereus und Hylocereus oder andere Wucherer bekommen mal etwas mehr Stickstoff.

Wenn sie nicht blühen möchten trotz passender Überwinterung, dann sind sie meist im Vorjahr nicht genug gewachsen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 15. Oktober 2016, 17:08:04
Unser Reisekaktus (Echinopsis eyrisii) blüht immer noch, angeregt durch die leichten Niederschläge der letzten Tage. Schön auch der Quamoclit darüber:

(http://exo-t.com/P1280676.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dietmar am 15. Oktober 2016, 19:04:38
Ein super Kakteensubstrat ist eine Mischung aus gekörnter Lava, gekörntem Bims und etwas Vulkanasche. Da ist alles drin, was Kakteen brauchen - von der Struktur und von den Nährstoffen her. In der Heimat Amerika wachsen Kakteen vor allem auf vulkanischen Böden. Es muss aber basaltische Lava sein (ist meist braun) und der Vulkanascheanteil darf nicht so groß sein, dass das Substrat beim Gießen aufschwemmt.
Schwarze Lava und Lavasand sind in der Regel nicht geeignet, da silikatreich. Das sieht man daran, dass diese Lava wie schwarzes Glas aussieht. Der Silikatanteil immobilisiert alle Nährstoffe, so dass diese von den Pflanzen nicht aufgenommen werden können. Auch in Jahrhunderten und Jahrtausenden verwittert silikatische Lava kaum, während basaltische Lava viel schneller verwittert und fruchtbaren Boden bildet. Die braune Farbe kommt vom Eisenanteil, der zu Fe2O3 verwittert.

In Gartenmärkten gibt es Kakteenerde mit viel Torf drin. Was dümmeres kann man nicht machen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: botaniko † am 15. Oktober 2016, 20:39:05
War bei mir gestern der Star des Tages, weil ich diesen thread erst jetzt bemerkt habe!
Ich hoffe, ich darf trotzdem zeigen: Ariocarpus agavoides

(http://up.picr.de/27121637uu.jpg)

9 Jahre alt, aus Samen (Köhres) gezogen.

Gruß
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2016, 20:49:04
Der sieht fein aus.
Steht er unter Glas?

Meine wollen nicht so recht wachsen, sie stehen auf dem Balkon. Jetzt zur Hauptwachstumszeit sollte ich ihnen drinnen wohl wirklich mal ein bisschen Platz machen. Ohne zusätzliche Wärme scheints nicht zu gehen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2016, 07:40:28
Ein super Kakteensubstrat ist eine Mischung aus gekörnter Lava, gekörntem Bims und etwas Vulkanasche.
Lava ist oft zu scharfkantig, wird nicht gerne genommen. Die Wurzeln scheuern dran vorbei und reiben sich auf, gerade fäulnisanfällige Arten wie zB der hier gezeigte Ariocarpus können sowas ganz schnell übel nehmen.
Bims ist leider oft zu alkalisch, für viele kalkverträgliche Arten entstaubt aber ok.
Vulkanasche, wenns um den staub geht, der hat in en Töpfen eigentlich nichts verloren.

Es ist sinnlos, die Erde vom Standort im Topf nachzuahmen. Deine Mischung enthält auch nicht alles, was gebraucht wird. Es fehlt zB die Salzkruste auf der Oberfläche. Arides Klima, da kommen die Nährstoffe von unten hoch.

Ariocarpus agavoides ist übrigens so eine Art, die nicht auf Vulkanböden wächst, sondern eher im Schwemmlandboden der Flüsse. Also eher recht tonig.

Wer Ton gut gegossen bekommt, muss Abstriche machen, geht oft nur gut, wenns warm ist. 

(http://up.picr.de/27148578cd.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: botaniko † am 17. Oktober 2016, 09:29:52
Hallo und

@ thuja thujon,
zuerst einmal die Beantwortung Deiner Frage:

Ariocarpus agavoides steht bei mir ganzjährig unter Glas im ungeheizten Gh, da er nach meinen Erfahrungen bereits im überdachten Frühbeetkasten (was ja die meisten Kakteen sehr schätzen) nicht mehr so gut gedeiht. Es liegt wohl daran, dass er nicht unbedingt große Hitze, aber doch insgesamt mehr Wärme (vor allem nachts) möchte.

Wenn die Temperaturen im Gh unter -5 Grad fallen, kommt er ins Treppenhaus. In den letzten Wintern war das nicht notwendung, weil entsprechende Dauerfrostperioden fehlten (auf die ich auch nicht scharf bin ...).

Mit Deinen Ausführungen zum Substrat hast Du nicht unrecht, ich bin allerdings der Meinung, dass man hier immer Kompromisse eingehen muss, da wir sowohl den Boden als auch das Klima der Heimat nicht 1 zu 1 abbilden können. Zum Glück sind die meisten da aber recht tolerant.
Bei Ariocarpus-Arten benutze ich rein mineralisches Kakteensubstrat von Andreas Wessner in Muggensturm, da er jede Humusbeimischung mit Wurzelfäulnis quittiert (obwohl er ja - wie Du richtig erwähnt hast - von Schwemmlandböden kommt und wohl auch manchmal richtig nass steht. In Kultur will er es jedenfalls ganz anders, um gut zu wachsen.

Gruß
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2016, 18:10:11
Du bist der erste, von dem ich höhre oder lese, dass sich mal jemand traut, ihm auch Frost zu geben. Danke auch für die Frühbeetinfo.

Substrat ist immer Kompromiss, klar. Und viele Wege führen nach Rom.

Meine stehen in humusarmen bzw fast humusfreiem Lehm. Ein paar Kiesel sind noch dazwischen.

Aber ja, Schwemmlandboden und teilweise nass, sie vertragen ja schon Wasser, nur muss es dann warm genug sein. Und nicht zu warm, damit sie nicht Platzen wie Kohlrabi.
Es ist wohl jedenfalls was komplett anderes, ob einer nach wochenlanger Trockenheit und Hitze zurückgezogen in der Erde mal wieder für 3 Tage Wasser bei 35°C hat, und sich so wieder vollsaugen kann oder ob ein an sich pralles Exemplar im Topf bei 35°C für 2 Tage feucht steht und dann nochmal gegossen wird.

Mit meinem Lehm muss ich auf sowas achten, giesse dosiert von unten. In grobem Blähton und Lavagruß ist die Wasserversorgung ganz anders.

Deswegen, Aussagen wie super Erde und am Naturstandort wachsen sie auch da drin, da macht man sichs wohl viel zu einfach.



Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Spatenpaulchen am 24. Dezember 2016, 12:17:35
pünktlich zu Weihnachten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fromme-helene am 24. Dezember 2016, 12:28:52
Der ist aber hübsch!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Blattkaktus am 24. Dezember 2016, 12:31:28
Das ist eine Mammilaria. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fromme-helene am 24. Dezember 2016, 12:46:55
Stimmt, korrigiere: Die ist aber hübsch.  :D

 ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. Dezember 2016, 10:04:39
Die ist uralt, also ich denke, so 35 -40Jahre. Die stand bis vor zwei Jahren bei meiner Mutter auf einem Fensterbrett direkt über der Heizung. Seitdem haben wir sie in unserer Obhut. Im vergangenen Jahr hat sie knapp überlebt, weil die Umzugsleute die Kiste mit den Pflanzen aus "Platzgründen" draußen auf die Veranda gestellt hatten (im Februar). Aber nun hat sie es überwunden und dankt den neuen Platz mit Blüten und Wachstum. Ich hoffe, sie lebt noch recht lange. 
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. Dezember 2016, 10:09:05
So ist die Gesamtansicht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2017, 13:12:02
Die sollten jetzt langsam raus aber zur Zeit ist es einfach noch zu unsicher:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02964_zpsxqeumnek.jpg)

Nachwuchs gibts auch, weiss nur nicht ob ich die schon vereinzeln soll oder nicht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02967_zpsp4cwmtny.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02966_zpsrs8go2uz.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2017, 23:17:33
Katzen und Kakteen haben eins gemeinam: sie mögens warm und sonnig.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02979_zpsz9wknbbm.jpg)
Manchmal taugen die auch als Zahnstocher:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02980_zpswv8ss13k.jpg)

Im Sommer muss sich der Kater einen anderen P,latz suchen, jetzt ist alles belegt.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02985_zpsh9ewhwey.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02991_zpsx0hhq6ym.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2017, 22:11:26
Ich habe diese Kakteen geschenkt bekommen. Auf dem Foto sieht man es nicht wirklich, aber sie waren ziemlich groß. Die ehemalige Besitzerin hat sie am Fuße des Feigenbaums wachsen lassen. Jedenfalls habe ich die drei großen meinem kakteenversessenen Cousin weitergereicht und nur drei kleine  Kaktechen behalten.


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2017, 22:15:19
Einer der drei kleinen hat innerhalb kurzer Zeit eine Blüte produziert, die gestern Abend urplötzlich aufgegangen ist. Ich war fasziniert. Und heute ... Alles vorbei.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 30. Mai 2017, 22:19:35
Es handelt sich um Echinopsis eyriesii, welcher neuerdings auch Echinopsis oxygona genannt wird.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2017, 22:30:16
innerhalb kurzer Zeit eine Blüte produziert, die gestern Abend urplötzlich aufgegangen ist. [...] Und heute ... Alles vorbei.
Die Blüten von meinem Borzicactus samaipatanus sind auch schon wieder Geschichte. Immerhin halten sie ein paar Tage länger als die Echinopsen. ;)

(http://up.picr.de/29350339mb.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 31. Mai 2017, 06:02:06
Danke Hortus, für die Bestimmung.
Borzicatus samaipatanus ist ja ein wahres Spektakel, da komme ich in Versuchung, mehrere dieser Stachelwesen anzuschaffen.
Gibt es, abgesehen von echonopsis oxygona, noch weitere, die es im Winter draußen aushalten?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2017, 06:45:55
siehe http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6615.45.html
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 31. Mai 2017, 08:00:04
Die Echinopsis(-Hybriden) sind nicht wirklich geeignet zum draussen stehen lassen.
Das geht viele milde Winter gut, vorausgesetzt sie wurden entsprechend übers Jahr gepflegt, stimmt was mit der Pflege nicht oder es wird mal eine etwas ungüstige, längere Frostperiode geben, sind sie hin.

Fast alle Quellen geben auch Überwinterung bei +5°C an.


Ich hatte meine Ariocarpus nach dem Hinweis hier im Strang im Wohnzimmer statt Fahrradkeller überwintert, letzte Woche hat ein A. agavoides das Wetter genutzt und geblüht. Die sind wohl mal wieder aus dem Rhytmus.

Div. Echinocereus sind mitten in der Blüte.
Lophophora kommt jetzt auch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 14. Juni 2017, 19:59:04
Unser Epiphyllum ackermannii übertreibt es in diesem Jahr wieder.

Ich halte euch auf dem Laufenden... :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 14. Juni 2017, 20:02:00
Auch der Echinopsis wird in diesem Jahr wieder prächtig werden. Zwei Blüten hat er schon gehabt.
Bei uns heißt er "der 3-Länder-Kaktus" oder "3-Pässe-Kaktus", weil er uns von München über Österreich nach Südtirol und anschließend ins Rheinland gefolgt ist. Bei jeder Serpentine auf den Pässen wackelte er hin und her. Die lange Reise hat er uns mit üppiger Blütenpracht gedankt.
Mehr dann demnächst.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2017, 23:35:17
Heut war es wieder recht bunt bei den Kakteen

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03044_zpsgkvccxjm.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 16. Juni 2017, 09:22:02
hier blüht leider noch nix, aber bald  ;)

(https://s6.postimg.cc/jupy7o029/005.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2017, 12:13:29
Die große Echinopsis ist mir im Mai beim Umtopfen abgebrochen.
Shit happens, auf der anderen Seite ist sie nun einfacher zu handeln und der Oberteil mit den bereits angesetzten Knospen war bis vor ein paar Tagen im GWH um die Bewurzelung einzuleiten. Ob und wie weit das schon ist weiss ich nicht, aber die Knospen hat sie alle ohne Ausnahme weiter behalten und blühen jetzt bis auf wenige:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03069_zpslkbwv0dh.jpg)

Und der Echinocereus viereckii knallt mit seinen extremen Farben auch heute noch:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03046_zpsb9vhlzii.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 16. Juni 2017, 23:04:39
Die Kakteenblüte hat etwas Spektakuläres, etwas von einem kurzen,  sehr eindrucksvollen Auftritt.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen "Sukkulentengarten" direkt an der Straße, vor einer Hausmauer, umgeben von Asphalt. Jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, erfreut mich der Anblick dieser liebevoll gepflegten Pflanzen, die im Winter mit Vlies abgedeckt werden.

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 16. Juni 2017, 23:05:29
...

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 16. Juni 2017, 23:07:59
Diese finde ich besonders schön, eine Hauswurzart?

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Selene10 am 16. Juni 2017, 23:10:27
Eine gelungene Kombination:

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 17. Juni 2017, 06:38:56
Diese finde ich besonders schön, eine Hauswurzart?
Dürfte eine Echeveria sein.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fromme-helene am 17. Juni 2017, 14:24:49
Ja.

Und die Pflanzen werden tatsächlich im Freien überwintert?  :o
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 17. Juni 2017, 23:07:12
Na ja, wenn ich mich recht erinnre ist Selene irgendwo in mittleren Italien. Da bleibts etwas milder als bei uns.....
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fromme-helene am 18. Juni 2017, 08:18:38
Achso. Dann weite ich die Bestände also besser nicht aus.  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 18. Juni 2017, 09:18:46
Amur, dein Echinopsis ist ja wirklich eine Wucht! :D
Toll, dass er sich nach dem Unglück so gut erholt hat. Wie groß war er denn vorher?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. Juni 2017, 12:44:18
Hier ein Bild von vor zwei Jahren.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02111_zpszez9dq6q.jpg)

Wenn du die Seiten zurück blätterst, taucht er öfter auf.
So wie er jetzt ist, ist er auf jeden Fall einfacher in Handhabung
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 18. Juni 2017, 15:06:15
Das war ja wirklich ein Prachtexemplar! Prima, dass du ihn noch retten konntest. :)
Und er dankt es dir mit einer schönen Blütenpracht.

Es ist immer traurig, wenn ein langjähriger stacheliger Freund abdankt. Im letzten Jahr war unsere größte Mammilaria (mehr als 20 Jahre alt und von uns "dicke Walze" genannt) von einem Pilz befallen. Sah man von außen nicht, hat noch geblüht und dann von einem Tag auf den anderen... :(
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 21. Juni 2017, 12:41:13
Jetzt ist der Epiphyllum ackermannii aufgeblüht.
Wahrscheinlich ist er anschließend ganz erschöpft...
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 21. Juni 2017, 12:41:58
und noch mal ein bißchen näher...
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 21. Juni 2017, 12:44:17
Ein Prachtexemplar!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fromme-helene am 21. Juni 2017, 13:14:09
Aber wirklich!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: bristlecone am 21. Juni 2017, 15:36:58
Zwei Formen von Echinocereus rigidissimus.
Bleiben im Winter (im ungeheizten Frühbeet) mit Regenschutz draußen.








Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 22. Juni 2017, 10:30:30
Sehr schöne Blüten, bristlecone!  :)


Hier noch ein Bild von heute morgen. Echinopsis in der Morgensonne.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 22. Juni 2017, 23:20:58
Wenn hier nicht schon alles voll stehen würde, dann wären die Epiphyllum aicher noch ein Objekt dass ich mir mal anschaffen würde. Sind einfach schön.
Die E. rigidissimus sind auch immer super. Aber bei mir stehen die Kakteen im Sommer ohne Schutz im Freien und nasskalte Perioden überstehen die hier nicht. Mir sind schon 2 abgefault.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 05. Juli 2017, 20:09:59
Unsere Cylindropuntia whipplei hat gestern zum ersten Mal nach ca. 10 Jahren geblüht.  :D
Leider ist heute schon wieder alles vorbei.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 05. Juli 2017, 20:10:42
... und noch ein Bild mit offener Blüte
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 05. Juli 2017, 21:28:14
Außergewöhnlich in Farbe und Form – da wartet man gerne auch mal etwas länger  :-X  ;D  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 09. Juli 2017, 17:33:45
(http://www.exo-t.com/Kakti_002.jpg)
Es ist tatsächlich ein Kaktus darunter  :D
In diesem Jahr hat er wirklich übertrieben.

(http://www.exo-t.com/Kakti_003.jpg)

Und so sah er vorgestern aus:
(http://www.exo-t.com/Kakti_004.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juli 2017, 17:37:45
Boah, das ist ja Wahnsinn, Goldkohl. Alle Achtung, so einen Blütenball habe ich noch nicht gesehen. Sieht gut aus.  :D :D :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:15:05
Dieser Kaktus ist der helle Wahnsinn, Goldkohl! Ein absolutes Schaustück.  :o

Auf der EGA in Erfurt sind mir auch im Kakteenhaus ein paar Blüten vor die Linse gekommen.
Trichocereus candicans - die Blätter gehören natürlich zu einer Agave, der Kaktus hatte seine Triebe bis dahin flach gelegt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:16:46
Eine Schönheit auf den zweiten Blick - Fouquieria diguetii.
Diese dornigen Sträucher aus den Wüsten der USA und Mexikos machen ohne Blüten nicht viel her, die Blüten sind allerdings sehr hübsch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juli 2017, 11:59:41
Hi, das ist zwar ein wenig ot aber weiß jemand von euch, was das für ein Kaktus ist? danke!
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46775.0;attach=540487;image)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 23. Juli 2017, 12:09:36
Das ist schwer zu sagen, Opuntia howeyi??? Von der Gattung Opuntia gibt es viele ähnliche Arten und dazu noch mehr Hybriden. Brauchst du den Artnamen, um Pflegehinweise zu recherchieren, z.B. Winterhärte? Urlaubsmitbringsel oder .....?

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juli 2017, 12:31:25
Nein danke, Ich komme mit ihm gut zu recht.  Ich wollte nur mehr von ihm wissen, danke. Ist er winterhart, ich meine sowas im Hinterkopf zu haben? Beim Raiffeisen gekauft.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 23. Juli 2017, 12:42:16
Als Winterharter bei Raiffeisen gekauft, ja, dann könnte das in etwa passen. Winterhärte könnte dann bei -20 Grad liegen, sofern du einige Monate Regenschutz (Dach) gibst. Temperaturen sind für solche Kakteen eher zweitrangig, wohingegen Winternässe, auch im frostfreien Bereich oder bei nur leichten Frösten, gefährlicher ist.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juli 2017, 21:15:33
vielen Dank!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juli 2017, 22:37:10
Braucht die wirklich Regenschutz?
Bei mir bekommen sie keinen, sie könnten aber auch besser aussehen. Bisher habe ich das allerdings der anderen verbesserungsfähigen Pflege zugeschrieben.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 27. Juli 2017, 13:11:36
Ja, besser ist das.

Der Nässeschutz verlängert auch die Lebensdauer von Kakteen aus Gebieten, in denen Temperaturen von -20 Grad und weniger nicht selten sind (Kakteen wachsen übrigens bis nach Kanada hoch). Auch sehen sie besser aus, d.h. diese braunen und korkigen Flecken bekommen Kakteen bei kühlem und feuchten Stand. Sie mögen zwar ohne Regenschutz überleben, sofern das Klima passt und die Drainage stimmt, aber besser ist so ein Regenschutz schon. Ich stelle meine harten Kakteen entweder unters Vordach oder baue 20 cm Drainage in den Kübel ein - das packen sogar einige Cyls.

Außerdem bekommen die Kakteen immer mal wieder kleine Wunden durch irgendwelche mechanischen Einwirkungen (z.B. wenn sie mal umkippen oder aneinander stoßen). Über Nässe von oben freuen sich das die Schadbakterien und -pilze. Ergebnis: Matsch.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. August 2017, 22:24:32
Er hatte eine Weile ausgesetzt aber dieses Jahr hat der dicke Schwiegermuttersitz mal wieder eine Blüte.
(https://up.picr.de/30076636ze.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 13. August 2017, 22:48:09
Schönes Exemplar. Keine Einschnürungen usw. Da ist die Blüte fast nebensächlich.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 13. August 2017, 22:49:57
 Wie oft gießt du ihn?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. August 2017, 23:32:29
Er steht nur wenig geschützt auf der Giebelseite, von daher hat er diesen Monat fast täglich wohl was abbekommen vom Regen. Wenns dann mal trocken und heiss ist giesse ich die Kakteen durchaus 2 x pro Woche. Stehen aber auch fast alle in reinem "Kies" das so gut wie kein Wasser hält.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 13. August 2017, 23:40:37
Meiner hat noch nie geblüht, er ist ca 25-30 Jahre alt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 26. August 2017, 14:52:41
Mein Schwiegi steht im Büro (zur Selbstverteidigung bei aggressiver Kundschaft :-X), ist aber erst etwa 10 Jahre alt. Aber irgendwann wird er auch blühen, auch wenn ich dann vielleicht schon in Rente bin.

Hier blüht es auch recht nett.

Hier ein ganz greller Nops (ein Hybride, Saatgut hatte ich von einem Mitglied der Echinopsis-Hybriden-AG), weiß aber nicht, ob ich die Kreuzungspartner herausbekomme, vermutlich irgendwelche Graesers:

(http://www.exo-t.com/P1330094.jpg)

 Dann noch die Blüte in Perfektion eines Echinocereus subinermis:
(http://www.exo-t.com/P1330097.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. August 2017, 17:40:53
Hier mal was unspektakuläres aber dafür neues:
Mein Melokaktus hat die Jugendphase überwunden und fängt an zu blühen:

(https://up.picr.de/30225383ss.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 01. September 2017, 09:47:33
 :D Ich sehe meine Nopsen eher als bonbonbunt als spektakulär an....

Dieser Nops blüht momentan in einem wunderschönen Gelb:

(http://www.exo-t.com/P1330108.jpg)


Aber um zum Melocactus zu kommen - herzlichen Glückwunsch für die Blüte! Darauf warte ich bei meinem Melocactus peruvianus seit über 10 Jahren. Aber, hier könnte mein Prüfer in Physikalischer Chemie sprechen, es scheint sich eine Duplizität der Ereignisse anzukündigen. Sieh mal, Amur, könnte das hier bereits ein beginnendes Cephalium sein?

(http://www.exo-t.com/P1330109.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1330110.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. September 2017, 12:25:39
Ja das dürfte es sein. Ob es dieses Jahr noch für eine Blüte reicht? Bei euch ists wämer, da mag es noch klappen. Bei uns muß ich ihn bald ins GWH verfrachten, sonst wirds nachts zu kalt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2017, 11:45:49
Meine Leuchtenbergia principis öffnet gerade die 2te Blüte für dieses Jahr, recht ungewöhnlich. Kenne ich von meiner nicht, die hat bis jetzt immer nur eine Blüte im August getrieben.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 24. September 2017, 13:52:22
Unser Echinopsis hat nochmals ein Dutzend Blüten nachgeschoben.
Da es jetzt nicht mehr so heiß ist wie bei seiner Hauptblüte, halten die Blüten ein paar Tage.
Vor allem im Morgenlicht sehen sie sehr schön aus.

(http://www.exo-t.com/Reisekaktus_001.jpg)


(http://www.exo-t.com/Reisekaktus_002.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. September 2017, 06:38:19
Sehr schön. Meine große Echinopsis wird auch in Kürze nochmal blühen. Allerdings nur 6 oder 7 Blüten.
Der Astrophytum myriostigma blüht auch immer noch und schiebt weiter Blüten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thogoer am 25. September 2017, 08:15:49
@Goldkohl
Wie heist die Pflanze mit den ebenfalls sehr schoenen Blueten im Hintergrund? Hier blueht diese Echinops auch gerade nochmal mit zweiBlueten. Ist das eine Hybride oder Art? Jedenfalls bei mir die mit den laengsten Blueten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. September 2017, 08:56:31
Die Kletterpflanze mit den rot-gelben Blütenständen ist Ipomoea lobata.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 25. September 2017, 20:06:20
@Goldkohl
Hier blueht diese Echinops auch gerade nochmal mit zweiBlueten. Ist das eine Hybride oder Art? Jedenfalls bei mir die mit den laengsten Blueten.
Soweit wir wissen, ist das ein ganz normaler E. eyriesii. Und ja, die Blüten sind mit Stiel mehr als 15 cm lang.
Es freut mich sehr, dass er sich nach der Megablüte im Sommer noch mal aufraffen konnte zu blühen. Ein Gute-Laune-Kaktus.  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. April 2018, 20:48:47
Heute bei Kakteen-Haage:

Mammillaria senilis - toller Farbkontrast
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. April 2018, 20:50:12
Aloe descoingsii - das kleine Pflänzchen in olivgrün, unten rechts. Ganz bezaubernde Blütchen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. April 2018, 21:56:31
Im GWH blühen die Kakteen bei der Hitze:
(https://up.picr.de/32452618mq.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kai W. am 20. April 2018, 22:06:43
Was hältst Du von Mammillaria backebergiana?

Also wenn das noch ne Frage war.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 27. April 2018, 17:39:32
Es geht los! Die Draußen-Saison ist eröffnet. :D

(http://www.exo-t.com/Kakti_001_Apr18.jpg)  (http://www.exo-t.com/Kakti_002_Apr18.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_004_Apr18.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. April 2018, 21:59:34
Ja, ich hab heut auch die ersten an schattige Stellen raus gestellt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 30. April 2018, 21:09:14
Ich auch heute endlich mal.
An Balkonblühern ist bisher nur Pediocactus aktiv, die Echinocereen sind aber schon voller Knospen.

Goldkohl, ist das ne Escobaria?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. Mai 2018, 21:35:30
So heut durften mal die meisten raus an ihren Sommerplatz. Ich hoff es kommt kein Frost mehr.


(http://up.picr.de/32567456ce.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 01. Mai 2018, 21:43:42
Goldkohl, ist das ne Escobaria?

Neee, das ist was in Richtung Rebutia, schätze ich mal. Meine Frau (Goldkohl) fand die Schale anfangs ziemlich überdimensioniert. So allmählich wächst der Kaktus rein und kann die Silene gallica quincevulnera, die sich sonst stark aussamt, überwachsen.

Meine Kakteen habe ich jetzt alle peu a peu vom Dachboden nach draußen gebracht. An bewölkten Tagen kein Problem, bei Sonne mussten sie im Schatten zwischengeparkt werden, bis der natürliche Sonnenschutz wieder angelaufen ist.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2018, 00:35:10
Danke für die Info. Also doch keine E. sneedii. Ich hab hier noch was ähnliches und keiner weiss was es ist, die will auch nicht blühen, was es mal einfacher machen würde.
Ich denke hier gehts am Wochenende verbreitet los mit Blüten, es sind Temperaturen um 28°C gemeldet.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 04. Mai 2018, 16:53:46
Zeig mal die Ähnliche als Nahaufnahme mit guter Sicht auf die Areolen. Unsere oben gezeigte dürfte Rebutia albiflora-Anteil haben.

Gute Knospen zeigen hier schon die Echinocereen von verschiedener Frosthärte. Bei den Cylindropuntien, die ich abgeben möchte, kann ich die nie anfangs Blütenknospen von den Neuaustrieben unterscheiden.

Noch habe ich die Kakteen im Freiland nicht gedüngt, aber bald werden sich wieder genügend feine Wurzeln nach der Trockenphase gebildet haben, die Dünger aufnehmen können. Dann aber ploppt mit jedem Blaukornkrümel sofort was Andersfarbiges auf.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2018, 13:12:29
Den Kakteen gefällt das sonnig heisse Frühjahr, selbst wenns mal ein paar Tage weniger heiss ist:

(http://up.picr.de/32763266ku.jpg)

(http://up.picr.de/32763268dq.jpg)

(http://up.picr.de/32763274nq.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2018, 21:43:00
Hier sind heute auch die Echinocereen aufgeblüht. Die E. triglochidiatus brauchen aber noch einen Tag und werden dann auch nicht so schön wie bei dir.
(http://up.picr.de/32767894jb.jpg)

@micc: das sind meine 3 die der Escobaria sneedii am nächsten kommen.
Die kleine die nicht blüht:
(http://up.picr.de/32767895wv.jpg)

(http://up.picr.de/32767896tz.jpg)

Diese hier kindelt minimal, blüht und wächst auch, da haben sich die Verkäufer vom Kakteenverein aber auch schon nicht festlegen wollen außer Escobaria:
(http://up.picr.de/32767897tx.jpg)

(http://up.picr.de/32767898dq.jpg)

Die hier wächst und kindelt nicht, ist aber verhockt im Topf, ob ich ein Blütenfoto von ihr habe müsste ich die Bilder der letzten Jahre durchgucken.
(http://up.picr.de/32767899ns.jpg)

Insgesamt müsste ich dringend mal umtopfen. Das wird so nix, ich weiss.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 24. Mai 2018, 17:39:45
@micc: das sind meine 3 die der Escobaria sneedii am nächsten kommen.
Insgesamt müsste ich dringend mal umtopfen. Das wird so nix, ich weiss.

Ob Escobaria speziell, kann ich so nicht sagen, aber die Richtung Mammillaria stimmt schon.

Die kleinen Töpfe sind nicht so schlimm, sofern es keine Rübenwurzler sind. Ein paar Jahre geht das gut, und das kräftige Düngen nicht vergessen. Dennoch ist es so langsam an der Zeit....

Mein Melocactus peruvianus blüht jetzt in seinem Cephalium. Mann, sind das kleine Blüten!
(http://www.exo-t.com/P1350509.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 26. Mai 2018, 20:02:02
Unser E. Ackermannii ist gestern aufgeblüht.
(http://www.exo-t.com/Ackermannii_Mai18.jpg)


Und noch ein Epiphyllum blüht. Die Früchte aus dem letzten Jahr sieht man auch ganz gut.
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Mai18_001.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Mai 2018, 17:35:11
Nach drei Jahren Pflege, die im vergangenen jahr durch Schnecken fast zunichte gemacht wurde, blüht mein Epiphyllum in diesem Jahr.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2018, 21:32:41
bei mir blühen die zwergigen, Mediolobivia, Rebutia etc.


(https://s6.postimg.cc/n4fksmlkh/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/qba4ca0vl/003.jpg)


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 21:38:26
Nach drei Jahren Pflege, die im vergangenen jahr durch Schnecken fast zunichte gemacht wurde, blüht mein Epiphyllum in diesem Jahr.
schön, eine weiße hatte ich noch nie
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:42:40
weiter mit den Zwergen, Rebutia, Sulcorebutia...

(https://s6.postimg.cc/6q92w9drl/033.jpg)


(https://s6.postimg.cc/gz1k256z5/029.jpg)


(https://s6.postimg.cc/zfvysxcmp/026.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:44:38
Mammillaria hahniana


(https://s6.postimg.cc/zfvyswphd/032.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 01. Juni 2018, 08:29:06
Der häßlichste Kaktus von ganz NRW zeigt sich einmal im Jahr von seiner schönen Seite:

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_002.jpg) (http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_001.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 02. Juni 2018, 21:54:48
Guten Abend

Endlich blüht der Kaktus vom Forumstausch. Nochmals dickes Danke
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Juni 2018, 11:28:07
Zum ersten Mal nach vielen Jahren.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 05. Juni 2018, 20:47:34
Tolle Blütenbilder! :D Die Blattkakteen sind hier schon lange durch, bei den kugeligen Verwandten tut sich grade nix.

Wir hatten doch einen eigenen Faden für die Epikakten, soweit ich mich erinnere... ???
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 05. Juni 2018, 20:53:11
Hier ist er, da wären die Epikakteen (jetzt auch mit 2. e ;)) passend aufgehoben :)

Scheint irgendwie eingeschlafen zu sein...
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Juni 2018, 21:02:08
du musst halt öfter reinschauen  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 05. Juni 2018, 21:08:59
 :-[ :-[ :-[ Da hast recht Bienchen :-X

Die Fotos sind noch am Hendi, heute wird das nix mehr mit der Galerie...aber nur aufgeschoben, versprochen!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 05. Juni 2018, 21:23:26
Dein kleiner Sulco blüht übrigens. Aber halt immer wenn ich bei der Arbeit bin, daher gibts keine Bilder.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Juni 2018, 07:38:30
Damit die Kakteen mal wieder zu sehen sind.

(https://up.picr.de/32930176nt.jpg)
Detail:
(https://up.picr.de/32930175ga.jpg)

(https://up.picr.de/32930174ku.jpg)

(https://up.picr.de/32930172wh.jpg)

(https://up.picr.de/32930173xx.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 17:17:47
Damit die Kakteen mal wieder zu sehen sind.

 :D
unter anderem Du hast mich auf die Schönheit und Vielfalt von Kakteen aufmerksam gemacht und mein Interesse daran geweckt

(https://s6.postimg.cc/ypjbh1w6p/003.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 12. Juni 2018, 19:44:08
leider ein allzu kurzes Vergnügen, die Blüten der Echinopsis Kakteen...


(https://s6.postimg.cc/gvxgqitdd/007.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ddlgu27w1/036.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 19:48:32
ich muss auch mal eins von heute einstellen
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 12. Juni 2018, 19:55:33
 :D Epiphyllum?
wie lange hält denn eigentlich bei denen die einzelne Blüte?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:13:28
weiß garnicht genau, 2 , 3 tage aber sie haben fast 100 blüten, naja jetzt nichtmehr, der sturm hat mir einen runtergeschmissen, jetzt gibts viele stecklinge ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 12. Juni 2018, 20:25:06
Ist temperaturabhängig, aber länger als vier Tage hält auch im relativ kühlen Winterquartier keine Blüte durch. Wenn aber viele da sind, fällt das gar nicht ins Gewicht, wie der Lord schon schrieb  ;)

@maka:  :D (Deine wachsen auch gut, blühen aber noch nicht.)

@lord: Ungeplante Stecklingsernte ist unangenehm  :( (Hatte ich 2017 bei meinen Schlumbergera …)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:36:28
habs eh weggeschmissen, wir haben noch genug, morgen blüht ein violetter
mutter möchte ihre riesigen dinger auch weggeben, die sind über 20 jahre alt
ich hatte mal viele sorten, auch mehrfarbige, ein einmaliges zuviel gießen im endwinter raffte alle dahin

die osterkakteen blühn auch grad üppig auf den bäumen und knapp am boden
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:40:21
die winterharten auch
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juni 2018, 11:07:26
Ein paar Blüten von Kakteen-Haage.

Sehr auffällig: Mammillaria guelzowiana.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juni 2018, 11:09:18
Pterocactus kuntzei. Die Pflanzen haben eine (unterirdische) Knolle, der jährlich dünne Triebe entspringen und diese wunderbaren Blüten zeigen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 16. Juni 2018, 13:07:20
Tolle Kakteen habt ihr! Sehen alle echt prima und sehr gut gepflegt aus.
Zwiebeltom: Wow – was für eine Powerfarbe hat deine M. guelzowiana!  8)


Aus dem Urlaub zurückgekehrt begrüßte uns unser E. Ackermannii mit üppiger Blütenpracht.

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_003.jpg)


Und unsere Neuerwerbung mag es offenbar bei uns. Sie hat im Rekordzeit Knöspchen gebildet und gestern die erste Blüte. Ihr Vorgänger (leider früh verstorben) hatte das nie geschafft.

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_004.jpg) (http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_005.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 14:17:00
hier blühn auch schon fast alle
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 14:19:46
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 14:20:40
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 14:22:32
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 14:23:58
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 16. Juni 2018, 15:00:07
Toll!  8)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2018, 15:02:23
danke  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 16. Juni 2018, 15:22:53
.
Ein Traum!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 16. Juni 2018, 21:37:29
Wow @lord, das sind Farben!  :D

um vieles kleiner: Matucana


(https://s6.postimg.cc/4afkuhmg1/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/z4mts7cn5/003.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 17. Juni 2018, 09:48:19
danke  :)
Die ersten beiden Bilder sind einfach phantastisch, Lord W. Welch tolles Farbspiel!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 28. Juni 2018, 21:21:03
Hier noch zwei Hübsche von heute:

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jun18_009.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 28. Juni 2018, 21:42:07
Beiträge #499 und #500: Αch, du meine Güte, was ist denn das für ein Hübscher? :D :o :-* So einen hab ich noch nie gesehen!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: polluxverde am 28. Juni 2018, 22:00:11
Die Königin der Nacht habe ich heute schon in Starthread gezeigt, hier aber noch ein Bild von einer anderen Schönheit ( Art / Sorte leider
nicht bekannt)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: polluxverde am 28. Juni 2018, 22:01:15
..... und als Gesamtansicht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 28. Juni 2018, 22:11:18
Sieht ein bißchen heller, mehr ins Rosa tendierend aus als Disocactus ackermannii, oder täuscht der Farbeindruck des Fotos? (Schöne Blüten sind's aber definitiv  ;))
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: polluxverde am 28. Juni 2018, 22:21:58
Kasbek, die Blütenfarbe ist in der Tat eher kaminrot, nicht so rosarot wie auf dem Foto.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: polluxverde am 28. Juni 2018, 22:25:46
Goldkohl, die in Nr 509 gezeigten  Kakteenblüten sind klasse ( besonders die untere ) !
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2018, 11:15:55
bei den aktuellen "Sommertemperaturen" hier (z.Zt. 16 Grad) halten selbst Echinopsis Blüten 2 - 3 Tage


(https://s6.postimg.cc/4eh7g0rup/016.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 29. Juni 2018, 12:32:48
Kasbek, die Blütenfarbe ist in der Tat eher kaminrot, nicht so rosarot wie auf dem Foto.

Dann ist die Chance ziemlich groß, daß es sich tatsächlich um Disocactus ackermannii handelt. Hortus hatte für eines meiner Exemplare diese Zuordnung wahrscheinlich gemacht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 01. Juli 2018, 12:15:26
Ja, klar ist das ein ackermannii wie auf unserem Bild #498.  Der wurde, wie ich jetzt lese, erst 2003 von Epiphyllum zu Disocactus "verschoben" bzw. synonymisiert.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 16:16:29
Beiträge #499 und #500: Αch, du meine Güte, was ist denn das für ein Hübscher? :D :o :-* So einen hab ich noch nie gesehen!
blattkakteen mit tellergrossen blueten
goldkohl deine haben wunderschoene farbe
hier gehts bald dem ende zu ,in schoenem rot
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. Juli 2018, 16:24:36
Ein paar blühen hier auch noch:
(https://up.picr.de/33126167da.jpg)

(https://up.picr.de/33126166ej.jpg)

(https://up.picr.de/33126163uj.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 16:28:30
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 16:32:34
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 20:54:53
beides Sulcorebutia, und doch so verschieden...diese Formenvielfalt ist es, was ich an Kakteen besonders mag...


(https://s6.postimg.cc/lsspmit1d/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5hslq7o9d/002.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 10. Juli 2018, 22:04:12
Hier  Epicactus ´Sachsenland´:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 10. Juli 2018, 22:06:50
..... und Echinopsis spec.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2018, 20:36:41
Echinopsis chamaecereus Hybride 'New Dimension'


(https://s6.postimg.cc/d8zodyu5d/015.jpg)


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 21. Juli 2018, 16:12:49
Schon mehrfach gepostet - aber immer wieder schön:
Heute morgen zeigte sich unser Reisekaktus (Echinopsis eyrisii) wieder in voller Pracht.

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_008.jpg)


Im Kakteenbeet ging's ebenso hoch her (klar, bei dem Wetter!)  :D

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_003.jpg)

 (http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kakti_Jul18_009.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2018, 22:46:28
wunderschön, so rote hatte ich nie
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2018, 23:16:17
Noch blühen sie nicht, der Kakteen-Kindergarten:
(https://up.picr.de/33333686gg.jpg)

Und das ist die Babyabteilung:

(https://up.picr.de/33333687bq.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 25. Juli 2018, 23:58:41
Schöner Nachwuchs.
Habe heute gedüngt, bissl mehr Stickstoff als sonst. Bin aktuell vorsichtig mit Wasser geben. Hab keine Lust auf Platzer.
Werde nun die Samen abmachen, das was ausgefallen und gekeimt ist vertrocknet spätestens nach 2 Wochen.

Wie kann man die Samen aus den fleischigen Früchten sauber ernten? Fermentieren wie bei Tomten scheidet wohl aus?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2018, 06:06:27
Ich bin nicht der große Kakteenvermehrer von daher hält sich meine Erfahrung in Grenzen. Meistens warte ich bis die Früchte aufplatzen oder von allein abfallen. Dann waren bisher alle trocken und man mußte die Samen nur noch ins Tütchen streuen.....
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 26. Juli 2018, 08:10:39
@thuja thujon: ich gebe die Masse aus Samen und Fruchtfleisch in einen klienen Becher Wasser und rühre das gut durch, ggf. etwas quetschen. Kurz warten: die schweren Samen sind eher unten im Becher, die Fruchtfleischflocken schwimmen. Vorsichtig das Wasser zum Teil abgiessen. Wasser drauf/abgiessen mehrmals wiederholen, danach die Samen mit anhaftendem Matsch auf ein kleines Sieb zum Trocknen. Wenn trocken: das ganze mit den Fingern verreiben, zurück in den Becher mit Wasser usw. - mehrmals wiederholen bis der Samen mehr oder weniger sauber ist.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juli 2018, 00:49:40
Also wässrig aufarbeiten ohne fermentieren. Danke, ich probiers bei den Echinoceren aus und kämpfe gegen den Schleim.
Bei Lophophora und Turbinicarpus fallen sie dagegen recht trocken raus.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 02. August 2018, 19:35:13
Begrüßung in kräftigen Farben heute Morgen, Echinopsis


(https://s6.postimg.cc/vl54e4r81/011.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 02. August 2018, 19:38:12
Echinocereus pseudopectinatus


(https://s6.postimg.cc/5bn7zh8j5/054.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5bn7zhg8x/055.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. August 2018, 14:15:08
Mal wieder ein bisschen gelb dazwischen mischen.
Der Schwiegermuttersitz blüht dieses Jahr relativ viel. Heut hab ich die Blüten mal offen erwischt.

(https://up.picr.de/33472094mk.jpg)

(https://up.picr.de/33472100pw.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 06. August 2018, 00:21:32
als wir nach einem weiteren waldgartennotgießwochenende heimkamen, erwartete ich jede menge verdorrte topfleichen auf dem balkon, stattdessen mal wieder ein fröhliches geistchen... :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. August 2018, 17:13:18
Die Bischofsmütze blüht nochmal was geht:

(https://thumbs.picr.de/33538556oy.jpg)

(https://thumbs.picr.de/33538555iu.jpg)

Während der Melokaktus schon die Samenpackete rausdrückt:

(https://thumbs.picr.de/33538554jp.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: netrag am 01. September 2018, 00:34:00
Mein Stacheltier hat in diesem Jahr wieder üppig geblüht. Kennt jemand den Namen?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 08. September 2018, 22:01:55
sieht für mich wie eine Mammillaria aus, welche Art, kann ich Dir allerdings nicht sagen...

ein Nachzügler bei den Zwergen...Rebutia


(https://s6.postimg.cc/8yvrilmgx/IMG_7816.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: netrag am 13. September 2018, 14:24:57
Danke für die Pflanzenbestimmung.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 14. September 2018, 00:25:18
Hallo!
Könnte Mammillaria bocasana sein. Es gibt welche mit beige-/fleischfarbenen aber auch mit rosa Blüten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2018, 08:01:35
hier blüht dieser noch, eine blüte habe ich bestäubt im frühling, diese hat nun eine enteneier große frucht, säen werd ich aber nicht
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 20. September 2018, 22:33:51
Lophophora hat von diesem Sommer sehr profitiert.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 20. September 2018, 22:34:37
Zu dem hier kann sich jeder seinen Teil denken.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 20. September 2018, 23:26:29
Ariocarpus retusus var. furfuracea mit Besuch
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: 555Nase am 21. September 2018, 07:29:11
Zu dem hier kann sich jeder seinen Teil denken.

...Darüber "nachdenken" werde ich sicherlich nicht...aber was ist das !????
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 21. September 2018, 17:33:16
Er trägt auch den bezeichnenden Namen 'Frauenglück'.  ;D :D ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2018, 19:28:25
dildocereus penistylus var. inerme? :-X
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 24. September 2018, 21:11:15
 :o (https://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_030.gif)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 03. Oktober 2018, 19:52:45
Die Draußen-Saison unserer Kakteen neigt sich dem Ende zu. Mein GG hat bereits die ersten Kakteen in ihr Winterquartier gebracht.
Einer beglückte uns aber heute noch mal mit zwei Blüten:

(http://www.exo-t.com/Kakti_Okt18_001.jpg)
 :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 11:41:10
Sehr schön! :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 14. April 2019, 17:06:13
Eine Aufnahme von heute:  Der stark duftende  Epikaktus  ´Frühlingsgold´ blüht in diesem Jahr besonders zeitig.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2019, 18:24:59
da passt dann ja der name
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Galatea am 14. April 2019, 19:01:48
Hortus schrieb: "Eine Aufnahme von heute:  Der stark duftende  Epikaktus  ´Frühlingsgold´ blüht in diesem Jahr besonders zeitig."

Einfach wunderschön! (Ich wußte nicht, dass es stark duftende Kakteen gibt. Und wieder schließt sich eine Wissenslücke, von der man gar keine Kenntnis hatte).

Liebe Grüße,
Galatea
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2019, 20:00:21
ja gibt es, in africa wuchs eine riesige in eine baumkrone, da duftete es abends sehr, sah eh dieser etwas ähnlich, denke war königin der nacht
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. April 2019, 20:04:28
War auch schon mal Thema bei Ulrich Haage - es gibt einige Kakteen mit Duft.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 15. April 2019, 00:02:56
Ich hatte längere Zeit ein Epiphyllum, das duftete zwar nicht, aber wenn man dran schnupperte, wähnte man sich umgeben von Frische. Ich kann das nicht anders beschreiben. Es war unbeschreiblich wohltuend.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Galatea am 15. April 2019, 20:45:39
War auch schon mal Thema bei Ulrich Haage - es gibt einige Kakteen mit Duft.

ja gibt es, in africa wuchs eine riesige in eine baumkrone, da duftete es abends sehr, sah eh dieser etwas ähnlich, denke war königin der nacht


Als ob die Pflanzen-Wunschliste nicht schon lang genug wäre.....jetzt auch noch um duftende Kakteen erweitert  :)

Ich hatte längere Zeit ein Epiphyllum, das duftete zwar nicht, aber wenn man dran schnupperte, wähnte man sich umgeben von Frische. Ich kann das nicht anders beschreiben. Es war unbeschreiblich wohltuend.


Als ob die Pflanzen-Wunschliste nicht schon lang genug wäre.....jetzt auch noch um duftende Kakteen erweitert. Und jedes Epiphyllum wird ab sofort beschnuppert :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2019, 18:51:44
Da sind wohl doch noch 2 verschiedene Sämlinge im Topf geblieben:

(https://up.picr.de/35783328pj.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 23:27:30
hübsche töpfe
ich war vorgestern lavasplitt holen, der mann sagte dass er vielen nach D schickt für kakteengärtner
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dornrose am 18. Mai 2019, 23:40:06
Blüht seit Wochen !
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 18. Juni 2019, 12:26:40
Hier hat Mammilaria lenta zur Vollstblüte angesetzt.  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 18. Juni 2019, 12:59:00
Schöner Pastellton!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fyvie am 18. Juni 2019, 13:21:38
Hier hat Mammilaria lenta zur Vollstblüte angesetzt.  :)

Wie außergewöhnlich! :D So ein Schlüpferrosa habe ich bei Kakteen noch nie gesehen. Sehr apart.

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 30. Juni 2019, 21:08:36
Epikaktus  ´Sachsengold´:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2019, 12:15:49
Die beiden haben wohl den Wetterbericht gelesen und freuen sich schon:

(https://up.picr.de/36296722wb.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 14:24:03
Strombocactus disciformis
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 14:46:41
Parodia scopa ist fast schon durch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 24. Juli 2019, 20:06:12
Echinocereus subinermis  scheint über die Wärme glücklich zu sein;
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: spatenpaulchen am 25. Juli 2019, 12:23:29
Unser verunglückter Echinopsis, er hatte von zwei Knospen Übergewicht bekommen, war umgefallen und die Blütenknospen abgebrochen, hat sich entschieden, es doch noch einmal zu versuchen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: spatenpaulchen am 25. Juli 2019, 12:24:16
Ein Blick nach innen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2019, 19:20:21
Pünktlich Anfang August war Leuchtenbergia principis wieder soweit. Nur letztes Jahr hat sie es geschafft schon im Juli zu blühen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 25. August 2019, 19:50:39
Man stelle sich vor, die Mützen der Bischöfe wären mit Blüten geschmückt.  ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 12:42:27
Pünktlich Anfang August war Leuchtenbergia principis wieder soweit. Nur letztes Jahr hat sie es geschafft schon im Juli zu blühen.

Hier hat sie sich geziert. Dafür bekommt sie heute den Ehrenplatz auf dem Terassentisch.  ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 27. August 2019, 13:10:20
Leuchtenbergia braucht sehr viel Wasser im Sommer, sonst vertrocknen die Knospen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 13:20:54
Ja.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 27. August 2019, 23:09:00
Pünktlich Anfang August war Leuchtenbergia principis wieder soweit. Nur letztes Jahr hat sie es geschafft schon im Juli zu blühen.

Hier hat sie sich geziert. Dafür bekommt sie heute den Ehrenplatz auf dem Terassentisch.  ;D

Gleich zwei mal: Oh wie toll!!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 28. August 2019, 10:08:58
Sehr schön.
So einen hatte ich bisher noch nicht. Ist der so stachlig wie er aussieht oder sind die Stacheln eher weich?
Hast du den draussen stehen oder eher geschützt innen?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 28. August 2019, 11:23:05
Amur: die Dornen sind eher so stroh-artig. Kann man problemlos ohne Handschuhe etc. anfassen :-)
Ungecshützt draußen kann ich mir dabei nicht vorstellen, die wollen im Sommer genug Wäme haben.
Das Bild ist von 2013
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 28. August 2019, 11:27:02
Und hier alle zusammen (auch 2013, jetzt stehen sie an einer anderen Stelle im Gewächshaus)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2019, 11:43:26
Bei mir steht er ungeschützt auf dem Balkon. Er bekommt dort allerdings nicht immer Regen ab. Wärmeanspruch und Wasseranspruch hat er in jedem Fall.
Die Dornen sind ähnlich denen von Tephrocactus articulatus v. papyracanthus, auf meinem Bild rechts im Hintergrund oder Sclerocactus papyracanthus, nicht im Bild.

Kleopatra, schön. Hast du sie ausgesäht und wie alt sind sie?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 28. August 2019, 11:49:24
Meiner steht auf der Südseite des Hauses. Im Gewächshaus wäre es dieses Jahr möglicherweise zu heiß geworden. Er bekommt mehr Wasser als die anderen Kakteen. Auch während der Überwinterung bin ich mit ihm nicht ganz so streng.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 28. August 2019, 11:56:06
Die ersten 3 haben  wir als kleine Pflänzchen in 5,5cm-Töpfchen 1993 im Baumarkt gekauft, 2 andere sind später dazugekommen.
Ausgesät habe ich vor etwa 5 Jahren - die keimen sehr gut.... da sind bestimmt noch 20 kleine übrig. Mal sehen wann die kleinen blühfähig sind, 2-3 will ich behalten. Und der Samen wird nicht mehr gesammelt ;-)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2020, 14:01:50
Die meisten sind wieder im Freien. Der große Astrophytum gehört wieder zu den ersten die Blühen:

(https://up.picr.de/38435075oh.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 04. Mai 2020, 14:34:41
Boah, was für ein Exemplar mit Charakter!
.
Knospen sehe ich bei meinen Kakteen erst vereinzelt, immerhin, denn diesen Winter grassierte mal wieder diese Seuche, welche die Stachler in jauchige Schleimsäcke verwandelt. Immerhin kann ich deswegen im nächsten Winter auf eine Leuchtstoffröhre verzichten....
.
🙂
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2020, 15:06:23
Stinkend faule Kakteen sind mies. Entsorgst du die mit Topf oder verwendest du die Töpfe wieder?

Ich habe hier eine Escobaria, sehr ähnlich zu Escobaria sneedii, aber nicht sprossend, blühfaul und mit weißen Staubgefäßen statt gelb wie bei E. sneedii. Hat jemand eine Idee? E. sneedii zum Vergleich ist rechts im Bild.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: neo am 07. Mai 2020, 15:55:41
Ich habe leider keine Idee, nur eine Frage an die Kakteenversierten.
Dank Hilfe aus dem Forum habe ich mir endlich einen Ruck gegeben, und einen Kaktus nach über zehn Jahren grösser getopft. Wenn er so lange bei mir überlebt hat, kann ich ja nicht alles komplett falsch gemacht haben, aber, ich bin etwas erschrocken, wie nass der Wurzelballen war. Dass er an der Basis so bräunlich ist, Hinweis auf zu viel Wasser? Vielleicht sollte ich nach Plan giessen, in welchem Rhythmus ca.?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 07. Mai 2020, 16:00:49
Wenn das Fäule wäre, würde das Gewebe weich und matschig sein.
Mir sieht das eher nach älteren Sprossabschnitten aus. Nichts Schlimmes, normal.

Gießen würde ich erst dann, wenn der Wurzelraum zwischendurch richtig abgetrocknet ist, dann aber richtig, und dann wieder Pause.

Wobei ich dazu neige, meine Kakteen zu wenig zu gießen. Das bekommt ihnen auch nicht gut.  :-\ 
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: neo am 07. Mai 2020, 16:12:19
Gießen würde ich erst dann, wenn der Wurzelraum zwischendurch richtig abgetrocknet ist, dann aber richtig, und dann wieder Pause.
Danke betr. Fäule, dann bin ich froh, habe ich ihn nicht nah an den Exitus gebracht.
.
Um festzustellen, ob abgetrocknet muss ich dann wohl reingreifen in die Erde ( und den Stacheln ausweichen)?
Topf anheben funktioniert wohl nicht, der Topf ist schwer.
Gibt es keine goldene Giesszeitregel? ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 07. Mai 2020, 16:26:13
Stinkend faule Kakteen sind mies. Entsorgst du die mit Topf oder verwendest du die Töpfe wieder?

Die kommen komplett in den Müll. Da bin ich vorsichtig. Es sind immer nur die Echinopsis-Hybriden betroffen, die sich über Verletzungen schnell gegenseitig anstecken. Hinzu kommt die Freilufthaltung ab Mai mit dem Faktor kaltnassen Wetters (ja, das gibts manchmal).

🙂
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: andreasNB am 08. Mai 2020, 09:08:39
Ich habe hier eine Escobaria, sehr ähnlich zu Escobaria sneedii, aber nicht sprossend, blühfaul und mit weißen Staubgefäßen statt gelb wie bei E. sneedii. Hat jemand eine Idee? E. sneedii zum Vergleich ist rechts im Bild.
Kultivierst Du ihn frosthart?
Dann kommen wohl nicht allzu viel in Frage.
Woher hast Du ihn ?
Könnte auch eine Hybride sein.
Ich habe von https://winter-kaktus.com/ jeweils Absaaten von E. orcutti- und sneedii-Hyb. welche alle unterschiedlich aussehen (stark bis nicht sprossend) und in der Blütenfarbe leicht variieren.

Gibt es keine goldene Giesszeitregel? ;)
Steht er Sommers im Freien?
Dann bei Warmphasen einmal vollsaugen lassen und überschüssige Wasser abgießen oder halt kräftig gießen.
Bei kühler Witterung sollte er am Besten eher trocken stehen.
Ist es länger heiß dann schadet es halt nicht wenn er mal zwischendurch zwei Wochen trocken steht.
Mal pauschal behauptet  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: neo am 08. Mai 2020, 10:58:08
Danke @andreas, so habe ich eine bessere Vorstellung betr. Giessen. Ja, er soll jetzt im Sommer wieder raus, ich hoffe, er kommt dann auch wieder mal zur Blüte. ( Im zu kleinen, kippeligen Topf konnte ich ihn schlecht greifen, die letzten Jahr war er nur drin und ich war froh, wenn er einfach stehenblieb ;))
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2020, 12:47:28
In was für ein Substrat hast du ihn den umgetopft?
Wenn du nur Kies, Bims, Basalt, Lava, groben (!) Sand etc. nimmst und alles was Erde, Humus oder gar Torf ist weglässt, kannst du das recht entspannt sehen
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2020, 18:23:32
WEnns Wetter so bleiben würde (heut hatte es 28° und sehr schwül), gäbe es jede Menge Blüten bzw. die gibts auch so, aber eben im GWH.
(https://up.picr.de/38492193zu.jpg)

(https://up.picr.de/38492195eg.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 09. Mai 2020, 21:00:22
Schön! Mammillaria und (Sulco)Rebutia? Welche Art?

Hier haben gerade Aporocactus flagelliformis und Aporocactus mallisonii ihre Blüte fast beendet.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2020, 22:37:05
Chamaecereus s. "El Gigante"
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2020, 23:03:50
Hat jemand Erfahrung mit dieser Species?
15 Jahre steht er hier, bei Kauf war er schon nicht klein, wie lange muß ich noch auf Blüten warten?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 09. Mai 2020, 23:26:34
Chamaecereus s. "El Gigante"

Danke!

Roeschen1, für mich sieht er nach Echinocactus grusonii aus. Die blühen wirklich erst sehr spät.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2020, 11:04:32
Chamaecereus s. "El Gigante"

Danke!
...

Ich dachte ich hätte alle Sämlinge vereinzelt. Aber hat offensichtlich nicht bei allen geklappt:

(https://up.picr.de/38498958yj.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2020, 11:08:58
Chamaecereus s. "El Gigante"

Danke!

Roeschen1, für mich sieht er nach Echinocactus grusonii aus. Die blühen wirklich erst sehr spät.
Da er etwas in die Höhe geht, vermute ich mal dass der Stand nicht so ganz voll sonnig ist. Aber vielleicht gibts auch Varianten die eher höher wachsen. Normal sind die erst Mal kugelrund. Dann bildet sich oben ein wolliger Bereich und in dem erscheinen dann die Blüten. Meinen findet man ja immer wieder in älteren Beiträgen hier.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: neo am 10. Mai 2020, 11:14:41
In was für ein Substrat hast du ihn den umgetopft?
„quick und dirty „, Erde aus dem Sack. ;)
Werde versuchen ein bisschen vorsichtig zu sein, der neue Topf hat schon deutlich mehr Volumen, muss mich erst darauf einstellen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:41:46
Zwar es ist kein Katus aber (vermutlich) Euphorbia woodii blüht auch zur Zeit.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:42:48
Die Blüten etwas grösser.

(wenn es doch nicht hier passt, bitte um Verzeihung und um Verschieben)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2020, 11:47:49


Roeschen1, für mich sieht er nach Echinocactus grusonii aus. Die blühen wirklich erst sehr spät.
Da er etwas in die Höhe geht, vermute ich mal dass der Stand nicht so ganz voll sonnig ist. Aber vielleicht gibts auch Varianten die eher höher wachsen. Normal sind die erst Mal kugelrund. Dann bildet sich oben ein wolliger Bereich und in dem erscheinen dann die Blüten. Meinen findet man ja immer wieder in älteren Beiträgen hier.
Ich sage nur Schwiegermutter... ;D
Im Winter hat er keine Sonne, erst im Freiland kann er Sonne tanken.
Ich kenne blühende Exemplare in BG, da sind aber immer nur die Großen zu sehen.
Amur, wie groß/alt ist deiner, hat er auch noch nicht geblüht?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2020, 12:37:57
Im Winter ist es ja egal, da steht er ja (hoffentlich) eh trocken und wächst dadurch nicht.

Meinen hab ich so 13 Jahre und war beim Kauf auch kein Sämling mehr.
Er blüht inzwischen ein paar Jahre.
Wenns warm und sonnig ist, mag er durchaus gegossen werden und auch mal etwas Dünger bekommen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2020, 22:51:53
Ja, ich gieße ihn im Winter locker 3 Monate nicht, genau wie die Aloe plicatilis.
Jetzt bekommt er schon mal Wasser, Dünger mache ich noch.
Hast du Blüten von deinem schon gezeigt?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2020, 07:18:19
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6837.555.html
Siehe #567 da kann man ihn "blühend" sehen (sind ja nicht so groß und spektakulär die Blüten)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2020, 12:34:56
Danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 27. Mai 2020, 14:42:33

(https://up.picr.de/38637273zb.jpg)

Astrophytum sind immer wieder zuverlässige Blüher
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 29. Mai 2020, 01:45:36
Sehr schön. Mir machen sie allerdings irgendwie Probleme, liegt vermutlich am harten Gießwasser.

Turbinicarpus und Lophophora sind hier neben Echinocereus und Escobaria derzeit die blühfreudigsten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 29. Mai 2020, 01:46:23
Und die hier müsste ich dringend mal umtopfen, die wachsen schon 2 Jahre nicht mehr richtig.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 12:07:54
Ich schau hier ständig rein und bewundere eure tollen Bilder.
Endlich kann ich auch mal etwas beisteuern  ;D. Seit ca. 8 Jahren besitze ich eine Opuntia fragilis und hatte schon Angst, ein nicht blühendes Exemplar erworben zu haben. Aber nein, dieses Jahr klappt es tatsächlich. Sie blüht!
Nur mit 2 Blüten, aber immerhin...




Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 12:09:36
.



Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: spatenpaulchen am 29. Mai 2020, 12:16:42
Dann zeige ich auch mal einen. Das war vor drei Tagen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: spatenpaulchen am 29. Mai 2020, 12:17:36
Und heute das.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 29. Mai 2020, 12:52:21
Ich betüddele seit Jahren einen Gymnocalycium. Nie, nie wollte er blühen. Also ließ ich ihn einfach draußen stehen, an der geschützten Hauswand. Weil er zwar etwas schief steht, aber sonst noch immer gut aussieht, habe ich ihn nach dem Winter nicht entsorgt. Und nun seht Euch das mal an!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Rüttelplatte am 29. Mai 2020, 13:08:49
Hallo Thuja, hast du schon mal von deinen Peyotl welche probiert?  ;D Und wenn ja, wie wars?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2020, 11:15:46
Nein, nicht probiert und die San Pedros denke ich sind hier auch ergiebiger. Allein wegen der Größe schon.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2020, 19:43:03
... Und nun seht Euch das mal an!

:o :D

gut zu wissen! ich habe mir gerade erst so einen gekauft, heute begrüßte mich eine bombastische blüte. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juni 2020, 20:21:00
Haage listet einige Gymnocalycium als mehr oder weniger winterhart.

Irgendwo ist auch eine Erklärung für die Zahlen; ich glaube die 2 bedeutet schon bis -20 Grad.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2020, 21:53:41
meiner von chiemgau-kaktus ist ein gymnocalycium gibbosum.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juni 2020, 21:55:19
Aus dem Hinterkopf hätte ich dazu gesagt minus 4-5°C.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2020, 22:21:17
Wie hattest du ihn denn vorher überwintert?
Es gibt etliche die brauchen ne Weile kühl um im folgenden Jahr zu blühen, wenn auch die wenigsten mit Frost überleben.
Die guten alten Bauernkakteen gehören auch dazu. Wer die im warmen Zimmer überwintert wird nicht so mit Blüten belohnt wie wenn man die trocken (!) in den kühlen Keller stellt. Wenns kalt genug ist, brauchts nicht mal hell zu sein.
Zum Teil hat man die auch ausgetopft, in Zeitungen gewickelt und in den Kartoffelkeller gelegt. Im Frühjahr wieder raus, eintopfen und fertig. Auch das ging bei den Echinopsis.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2020, 22:24:31
Da es erst vor kurzem mal gefragt wurde, der dicke blüht wieder:

(https://up.picr.de/38677457km.jpg)

(https://up.picr.de/38677452mq.jpg)

Heut wäre die Blüte noch weiter offen gewesen, aber da hatte ich die Kamera nicht zur Hand.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2020, 22:32:15
Schön, dein Dicker.
Was ich vermisse...den grauen Kater.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2020, 12:58:30
Hallo Thuja, hast du schon mal von deinen Peyotl welche probiert?
Ich sammle auch wegen der Vielfältigkeit der Lophophoragruppe. Auf dem Foto die berühmten Williamsiabkömmlinge, zusätzlich L. jourdania mit Dornen und anderer Blütenfarbe, L. texensis, L. huizache.

Unabhängig davon nehmen sie nicht viel Platz weg, wachsen nicht übermäßig schnell, blühen zuverlässig, vertragen auch Kalkhaltiges Gießwasser, verzeihen viele Fehler usw.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Erdkröte am 04. Juni 2020, 19:58:16
Seit gestern blüht mein Gymnocalycium friedrichii. Ist jetzt nicht wirklich mein Verdienst, da ich ihn bereits mit kleinen Knospen erworben habe.
Nach der Blüte muss ich ihn dringend umtopfen. Der steht leider noch in dem winzigen Verkaufstopf mit falschem Substrat.




Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 05. Juni 2020, 12:28:12
Seit gestern blüht mein Gymnocalycium friedrichii. Ist jetzt nicht wirklich mein Verdienst, da ich ihn bereits mit kleinen Knospen erworben habe.

Man kann auch mit knospig erworbenen Pflanzen noch jede Menge falsch machen und dann keine Blüte erleben.  :-X Also: Glückwunsch!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2020, 10:17:14
Da es erst vor kurzem mal gefragt wurde, der dicke blüht wieder:

Schön, der E. grusonii.
Auf dem zweiten Bild sitzt an der obersten Knospe ja tatsächlich eine Schwiegermutter auf ihrem großen Sessel.  ;D
Ok, es scheint eher ein kleines Schneckchen oder Käferchen zu sein. (Die können aber vielleicht auch Schwiegermütter sein  ;) ) Falls es ein Schneckchen ist:Die Arme, ob sie es jemals wieder aus ihrem Stachelgefängnis raus geschafft hat? Immerhin scheint sie ja auch rein gekommen zu sein.

Hier noch die letzten Blüten von Aporocactus mallisonii:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2020, 15:09:00
Da es erst vor kurzem mal gefragt wurde, der dicke blüht wieder:

Schön, der E. grusonii.
Auf dem zweiten Bild sitzt an der obersten Knospe ja tatsächlich eine Schwiegermutter auf ihrem großen Sessel.  ;D
Ok, es scheint eher ein kleines Schneckchen oder Käferchen zu sein. (Die können aber vielleicht auch Schwiegermütter sein  ;) ) Falls es ein Schneckchen ist:Die Arme, ob sie es jemals wieder aus ihrem Stachelgefängnis raus geschafft hat? Immerhin scheint sie ja auch rein gekommen zu sein.
Da sitzt ein gebschwarzer Marienkäfer.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 22:17:57
die letzten kühlen und  trüben Tage haben sie gebremst, aber heute mit Sonnenschein gab es kein Halten mehr... :D  u.a. Rebutia, Mediolobivia


(https://up.picr.de/38762886sf.jpg)


(https://up.picr.de/38762895nz.jpg)


(https://up.picr.de/38762912rd.jpg)


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 12. Juni 2020, 14:02:48
Sehr schön!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juni 2020, 14:27:55
Der müsste in Kürze aufblühen: Echinocereus-Hybride.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:05:53
Besteht Hoffnung das er bestäubt wird? Da würden mich ein paar Samen interessieren wenn er frosthart ist. Gelbliche Blüten kannte ich bisher noch nicht von Echinocereus.

Hier hat sich Stapelia grandiflora irgendwie verrannt. Die Knospen sind geteilt, keine Ahnung warum. Manche der Abteile haben 2 Blütenblätter, andere bestehen nur aus einem. Habe ich auch noch nicht gesehen. Sie sind auch viel länger als sonst üblich. Woher kommt sowas? Kälteschaden?

Im Töpfchen vornedran ein Steckling der Pflanze. Ich breche meist die Glieder ab, lasse die Schnittstelle kurz antrocknen und lege sie dann nur auf das Substrat. Gegen umfallen häufle ich vielleicht 2-3mm hoch mit Substrat an und giesse vorsichtig oder gleich von unten mit der Anstaumethode. Meist haben sich nach 2 Wochen die oft schon an der Mutterpflanze erkennbaren Knubbel zu Wurzeln weiter entwickelt und ins Substrat gebohrt, dann stelle ich sie sonniger. Bis jetzt ist mir auf diese Methode noch kein Steckling weggefault.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:06:46
So sieht die Blüte normal aus.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:07:11
Und das wohnt ein paar Tage später auf ihr.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juni 2020, 16:11:38

Hier hat sich Stapelia grandiflora irgendwie verrannt. Die Knospen sind geteilt, keine Ahnung warum. Manche der Abteile haben 2 Blütenblätter, andere bestehen nur aus einem. Habe ich auch noch nicht gesehen. Sie sind auch viel länger als sonst üblich. Woher kommt sowas? Kälteschaden?


Ich halte das auf dem Foto für Früchte und nicht für Knospen. Da sind deutlich vorher mal Blüten bestäubt worden.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:34:44
Tante Google sagt du hast recht.
Danke. Da bin ich mal gespannt wieviele Samen da rausspringen.

Gibts schon Voranmeldungen?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 16. Juni 2020, 16:42:27
Eure Kakteen sind ein Genuss!

Diesen hier hatte ich mal im Thread für unanständige Kakteen gezeigt. Das Unanständige hat sich etwas gelegt, und so zeige ich meinen alten Echinocereus gentryi var. inermis (auf Deutsch: Die Grüne Totenhand) hier.


(http://www.exo-t.com/P1420001.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1410954.jpg)





Diesen Winter unter Überdachung an sehr wärmebegünstigter Stelle überwintert, höchstens mal ein paar Tage mit Vlies abgedeckt.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:45:23
Prachtexemplar!  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 11:45:08

Diesen hier hatte ich mal im Thread für unanständige Kakteen gezeigt. Das Unanständige hat sich etwas gelegt, und so zeige ich meinen alten Echinocereus gentryi var. inermis (auf Deutsch: Die Grüne Totenhand) hier.
Diesen Winter unter Überdachung an sehr wärmebegünstigter Stelle überwintert, höchstens mal ein paar Tage mit Vlies abgedeckt.
@ micc ich hatte mal einen Ableger davon von Dir und musste ihn weiter verschenken. Meine Platzverhältnisse im Winterquartier sind einfach zu beengt. Aber ich vermisse die schöne Blüte.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 11:46:14
Die erste Opuntie ist aufgeblüht und sie war schneller als die Schnecken!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 11:52:50
Strombocactus disciformis
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 11:56:06
Hier wird farbenfroh geblüht und gefruchtet.  ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 19. Juni 2020, 22:51:01
Hildewintera-Hybride Herman Helm, die 5. Blüte ist vom Trieb verdeckt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 19. Juni 2020, 23:00:41
Cleistocactus strausii
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Juni 2020, 23:06:22
Die Hildewintera ist ja superschön!
 :o

Wenn ich Platz für Kakteen hätte, würden einige Hildewintera einziehen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 30. Juni 2020, 22:32:44
Das Unanständige hat sich etwas gelegt, und so zeige ich meinen alten Echinocereus gentryi var. inermis (auf Deutsch: Die Grüne Totenhand) hier.
.
Ui, der sieht ja toll aus und hat eine sehr schöne Blüte.  8)
.
Hildewintera-Hybride Herman Helm, die 5. Blüte ist vom Trieb verdeckt.
.
Klasse! Meine Hildewintera aureispina wächst munter, weigert sich aber leider seit Jahren, mal zu blühen.  :-\
.
Überhaupt, eure Kakteen sind wieder alle wie ein Gedicht.  :D
.
Hier hat vor 2 Wochen ein Echinocereus (Artnamen weiß ich nicht mehr, das Schild ist verloren gegangen) orange geblüht, mit grünem Stempel. Leider war es zu dieser Zeit über Tage stark bewölkt und regnerisch, die Blüte öffnete aufgrund der Lichtverhältnisse die ganze Zeit nicht richtig, genauso wie letztes Jahr auch schon. Dauernd habe ich gewartet, dass es sonnig wird und sie sich voll öffnet, damit ich sie fotografieren kann. Pah, und dann war sie auch schon verblüht.  :-\
.
Nu ja, dann gibts wenigstens ein Foto von der Echinopsis-Hybriden-Blüte:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 06. Juli 2020, 19:56:47
Bei uns hat auch gerade eine Echinopsis geblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 06. Juli 2020, 19:57:49
Und jetzt beginnt ein Blattkaktus mehrere Blüten zu öffnen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Juli 2020, 17:34:27
Echinopsen sind sehr dankbar, vor allem bei unserem "Reisekaktus" wird es diese Nacht ein wahres Blütenmeer geben. Reisekaktus oder auch Dreiländerkaktus, weil wir ihn bei einem Zwischenstop gen Süden von Freunden bekamen. Der Kaktus durfte dann mit in den Urlaub.
.

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2020, 17:56:35
 :o. Wie kriegst du denn das hin?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Juli 2020, 18:02:36
Düngen, Düngen und Düngen. ;D
.
Wenn sich erste Knubbel an den Areolen zeigen, also an den Stellen, wo es blüht, dann gieße ich mit einem mineralischen Blütendünger mit Spurenelementen, und zwar in der 2-3fachen Konzentration wie angegeben. Das mehrfach. Und wie ein Wunder ploppen die Blüten auf.

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juli 2020, 21:29:44
Das sieht schon jetzt gut aus.  :)
  Und was steht hinter den "überdüngten" Kaktus? Mit der fächerartige Blätter?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Juli 2020, 21:33:07
Das ist Boophone disticha.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2020, 21:53:42
Also wenn sich Blütenansätze zeigen, erblühen unsere Kakteen auch ohne Dünger, aber deine haben sehr viele Blüten. Allerdings sind auch viele Exemplare in der Schale, das summiert sich dann.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juli 2020, 22:04:34
Danke Micc.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 09:20:34
Also wenn sich Blütenansätze zeigen, erblühen unsere Kakteen auch ohne Dünger, aber deine haben sehr viele Blüten. Allerdings sind auch viele Exemplare in der Schale, das summiert sich dann.

Manchmal werden Blühansätze schon im Vorjahr angelegt. Das sind dann so unscheinbare Schwellungen mit Härchen. Aber du hast natürlich recht - mit Düngen innerhalb der Blühzeit werden keine neuen Knospen erzeugt, eher der Zeitpunkt der Blüte gesteuert bzw. Nährstoff in den Langzeitspeicher gelegt. Anders sieht das gegen Ende Sommer/Anfang Herbst aus. Da wird klassisch nach den üblichen Regeln der Kakteenkunst gedüngt.

Ich denke, dass der enge Stand, d.h. das Verhältnis von oberirdischer Pflanzenmasse zu Wurzeln, dazu führt, dass viel Energie in die Blüte gelegt wird. Platz für vegetatives Wachstum ist ja nicht, zumindest bis die Schale platzt.

Wenn der Sommer um ist, dann schiebe ich die Schale an eine überdachte, geschützte Stelle. Dort bekommt der Kaktus noch Sonnenlicht ab, kann aber in Ruhe austrocknen. Es wird sehr kalt überwintert. In den letzten beiden Wintern stand er sogar ganzjährig draußen, profitierte dabei von der warmen Abluft aus dem Heizkeller. Drohte die Temperatur dort unter -5 Grad zu fallen oder herrschte ein kalter Wind, dann habe ich tageweise mit Tüchern abgedeckt.

Diese Nacht ging nur der mittlere Streifen der Knospen auf. Man sieht es nicht so gut auf dem angehängten Bild von der Früh. Rechts und links sind jedenfalls noch Reserven für die nächste Nacht zu erahnen.


@Aramisz
Hier gibt es einen kurzen Thread zur Boophone, kennst du den schon?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,51179.0.html

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Juli 2020, 09:39:32
@ Micc
Danke für den Tipp. Habe gerade durchgelesen  und das Ergebnis: noch eine Wunschkandidat. Aber ich bleibe stark und standhaft..  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 12. Juli 2020, 10:18:16
@micc: deine Schale ist jetzt schon eine Pracht :D. Unsere haben eigentlich auch in den Töpfen nicht viel Platz, nur an der Düngung mangelts :-[. Blühen tun sie schon, aber nicht so üppig. Meine Tochter hat jetzt viele winterharte auf das neu begrünte Garagendach gepflanzt, bin mal gespannt, wie sie sich dort entwickeln.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 11:21:32
Oh, schön, ein begrüntes Dach! Das wäre auch mal ein Projekt, weil unsere Flachdächer für Fotovoltaik himmelsrichtungsmäßig nicht geeignet sind.

Was für ein Substrat verwendet deine Tochter denn? Ich gehe mal davon aus, dass viele Echinocereen dort wachsen werden. Lava, Bims oder....?

  :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 18:09:35
Stehn die im Winter nicht viel zu naß, oder bekommen die ein Dach?
Ich meinte eine Dachbegrünung.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 18:27:23
Wenn du den Reisekaktus meinst - natürlich überdacht zum Austrocknen, hatte ich ja geschrieben. :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 18:58:05
nein, Thema winterharte Kakteen auf dem Dach.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 12. Juli 2020, 22:37:10
Wir haben das Dach von einem Dachdecker mit dem Substrat Steinrosenflur von diesem System herrichten lassen: https://zinco.de/. Es sind hauptsächlich Echinocereen, Escobarien und Opuntien gepflanzt. Diese standen schon mehrere Jahre in Kübeln und Töpfen dort oben, es sind sogar schon Sämlinge in den Töpfen und den Ritzen der Waschbetonplatten, die vorher dort waren, gewachsen. Außer den Kakteen haben wir noch verschiedene Sedumarten, Semperviven und Delosperma eingesetzt. Bei uns ist es so trocken, dass die Gewächse wohl selbst in Sedumteppich vertrocknen würden. Leider wurde das Dach jetzt erst fertig, so dass wir nun erstmal gießen müssen.
@micc: Fotovoltaik haben wir daneben, auf dem Hausdach.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 13. Juli 2020, 08:03:02
Echinopsen sind sehr dankbar, vor allem bei unserem "Reisekaktus" wird es diese Nacht ein wahres Blütenmeer geben.

Na, das ist aber ein wirkliches Prachtexemplar! Ganz toll!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2020, 06:21:01
@micc
beeindruckend, Dein 'Reisekaktus'...wie alt ist denn der so ungefähr?


Matucana-Blüten finde ich auch immer besonders...


(https://up.picr.de/39009650db.jpg)


dieser Sulcorebutia-Zwerg legt sich heuer ganz ordentlich ins Zeug...


(https://up.picr.de/39009670aj.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 15. Juli 2020, 12:17:36
Wenn ich Kakteen auch nicht besonders mag, die Blüten sind herrlich 8) :D.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2020, 20:40:04
Heute hat wieder ein Blattkaktus eine Blüte geöffnet.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 07:09:22
Mammillaria longimamma...


(https://up.picr.de/39074364hg.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juli 2020, 21:40:21
Heute bei Kakteen-Haage fotografiert: Echinopsis ‚Hans Sachs‘. Tolle Blüte mit den zarten Streifen auf jedem Blütenblatt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bucaneve am 01. August 2020, 21:05:43
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 09. August 2020, 14:55:10
@micc
beeindruckend, Dein 'Reisekaktus'...wie alt ist denn der so ungefähr?

Mit großer Verspätung....die Alteigentümer vom Reisekaktus meinten, er sei jetzt so 10-15 Jahre alt. Ich habe aber auch schon viel größere Kübel gesehen, so im Botanischen Garten von Palermo. Eine sehr sehenswerte Stadt!

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 17:08:49
Die Melonenkakteen blühen auch. Witzig die Blütengrösse in Verhältnis zum Kaktus selbst.


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 17:10:43
Die Früchte werden aus der Cephalium ausgeschoben.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 17:11:35
Das Blütenbild fast vergessen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 25. August 2020, 16:21:39
nachdem ich meine beiden zimmerastrophyten bei der bruthitze letztens doch endlich mal an frische luft und echtes licht auf den nicht-balkon verfrachtete, hat einer davon ratzfatz eine knospe geschoben, die heute bei etwas sonne etwas aufging. nett. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 23:06:57
das ist aber ein schöner!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2020, 23:21:14
ja! :)

erst bekam ich ja einen schreck, als ich mein eigenes foto sah, aber die verkorkung im unteren bereich rechts scheint stabil und schon älter zu sein, nichts fauligweich oder so, uff.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 30. August 2020, 20:32:03
Mit Astrophytum hatte ich nie großes Glück, mit Melocactus schon eher. Sehr schön sind auch Šumavas Kakteen und Bilder, ist jedesmal ein Genuss.

Da ist es mir fast peinlich, diese psychedelischen Knallerfarben einer Echinopsishybriden zu zeigen, die vor ein paar Tagen blühte:


(http://www.exo-t.com/P1000061.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2020, 21:13:29
echt peinlich, schäm dich! >:( ;D

                                  neid! ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: RosaRot am 30. August 2020, 21:24:21
Schön! :D Ich bin auch neidisch!  ;D :-\

Und zwar deswegen, weil ich uralte Echinopsen(unter anderem) geerbt habe, die versuchen zu blühen, ich mir aber nicht traue sie ganz intensiv zu gießen und zu düngen, weil mindestens einer (der eine einzige Blüte hatte), wenn nicht mehrere,  so matschig sich anfühlende gelbliche Stellen bekommen. Ein Dilemma. Und viel Ahnung von Kakteen habe ich leider (noch) nicht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 30. August 2020, 22:02:06
 :-* versinke gerade im Erdboden....

Aber es stimmt schon, dass die Echinopsenhybriden schnell mal matschig werden. Der klassische Todesmonat ist jedoch der Februar, da sind bei mir schon mal ein Dutzend Sämlinge ein Fall für den örE in der Überwinterung.

Rosarot, jetzt aber könntest du noch eine Blüte herauskitzeln, wenn da Ansätze der Knospen sind. Volle Kanne Blühdünger ist bei den Temperaturen noch O.K. Nur auf kräftige Stickstoffdüngung solltest du jetzt verzichten.

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. September 2020, 16:10:50
Echinopsis find ich einfach, also zumindest die paar die ich hab.
Im Sommer gut düngen, volle Sonne und durchaus gut Wasser geben (in eher durchlässigem Substrat, wer Blumenerde nimmt, muss vorsichtiger sein).
Vor dem einräumen (und das bevors friert) unter Dach und abtrocknen lassen.
Überwintert hab ich meine schon im Keller in der Werkstatt, weit weg vom Fenster. Kein bisschen drum gekümmert, nur im Frühjahr dann mit dem Kompressor den Staub runter geblasen und wieder raus. Erst ein bisschen vorsichtig anfangen giessen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: oile am 23. September 2020, 22:13:05
Es ist Ariocarpus-Zeit! :D Der Schlingel ist mal wieder kurz davor, den Topf zu sprengen. Wo soll das bloß enden?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2020, 22:38:09
sehr hübsch
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2020, 07:46:04
Üppig.

Meine A. trigonus schafft nur eine Blüte und ist noch nicht ganz beim Topf sprengen angekommen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 21. April 2021, 13:19:08
Er eröffnet immer die Blühsaison bei den Kakteen. Fast immer steht er dabei unbeachtet noch im Winterquartier so wie dieses Jahr halt auch.
Echinofossulocactus (Wie sagte mal jemand: das ist kein Name sondern eine Kurzgeschichte)
(https://up.picr.de/41024841ta.jpg)
Die Stacheln sind dabei beeindruckend, aber sie sind nicht knallhart und übel wie es auf den ersten Blick aussieht.

Auch der Thelocactus ist immer so früh dran, aber der blüht noch ein paar Mal im Jahr:
(https://up.picr.de/41024831pg.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2021, 13:51:51

Die Stacheln sind dabei beeindruckend,
dornen ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2021, 01:08:30
Die Stacheln ...
dornen ;)

wie auch immer, sehr sehr schön! :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 10:03:49
gestern war ich bei einer bekannten, sie sagte dass heuer sehr viele ihrer winterharten kakteen verreckt sind, auch richtig große alte
die wollmispel im freien hat den winter überlebt
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nox am 25. April 2021, 10:31:22
Dieser hier hat noch nie so schön geblüht, der Platz in der Veranda scheint ihm sehr zu gefallen:

(https://up.picr.de/41055873wq.jpg)

Echinocereus nivosus

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2021, 10:47:25
Schön, dem möchte man nicht zu nahe kommen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Maria-Ell. am 25. April 2021, 11:53:31
Der Echinocereus sieht wunderschön aus, Nox!

Daneben sähe meine Aylostera bescheiden aus. Aber ich bin trotzdem ganz aufgeregt, ich habe sie zum Geburtstag bekommen und es sah eine Weile so aus als würden die Knospen steckenbleiben. Seit 2 Tagen scheinen sie aber plötzlich zu explodieren, die erste ist heute früh aufgegangen.

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 25. April 2021, 18:04:46
Wunderbar, dass sie nun doch erblühen. Deiner blüht auch herrlich, Nox :D :D.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nox am 26. April 2021, 00:26:50
Danke !
Mit Kakteen hat's mal angefangen, für die genügt eine Fensterbank, da hatte ich noch keinen Garten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 22. Mai 2021, 22:28:10
Echinocereus nivosus

Der blüht aber wirklich schön, Nox!

Deiner auch, Maria-Ell. Wie aufregend, wenn man die erste Blüte bei einem neuen Exemplar erwartet. Und auch Amurs erste Kakteenblüten sind sicher nur der Auftakt von vielen, die bei ihm noch folgen.

Hier sind mal wieder die ersten beiden Blüten von Aporocactus mallisonii aufgeblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 22. Mai 2021, 22:32:37
...und da ist noch Einiges dran, was bald die Knospen öffnen wird.  8)

Auch mein Aporocactus flagelliformis blüht wie jedes Jahr. Den zeige ich aber nicht, die Triebe sehen nicht so gesund aus, einige hatten sich wohl über Winter Spinnmilben eingefangen oder sind teilweise eingetrocknet.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Juni 2021, 18:59:01
Wir haben unser Garagendach begrünt und meine Tochter hat darauf auch einige ihrer winterharten Kakteen gepflanzt. Gerade blüht dort ein echinocereus triglochidiatus inermis.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Juni 2021, 19:00:13
Und dieser escobaria missouriensis ebenfalls.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2021, 21:21:54
Ich frag's mal hier: Welches Substrat ist wohl für Kästen mit winterharten Kakteen und anderen Sukkulenten am geeignetsten (und vielleicht auch gut/einfach erhältlich)?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2021, 21:25:52
ich habe mir eine 25 liter-packung freilandsubstrat von haage schicken lassen – ohne pflanzen kommt das wohl auch rasch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2021, 21:27:06
und außerdem noch sehr grobgekörntes als drainage – ich könnte mal die alten bestellungen durchsehen, was genau das war, falls hilfreich.

also, ich habe damit experimentiert:

kakteenerde no. 01 - 10 l
kakteenerde mineralisch no. 02 - 5 l
kakteenerde für winterharte kakteen und andere sukkulenten no. 07 - erdbox 25 l

und gerade fällt mir noch ein, dass ich grobe eifellava ganz unten drin habe, und teils nochmal eifellava grob und feiner obenauf
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2021, 21:54:21
Danke, das hilft schonmal. Lava gibt's als Mulch im hiesigen Restpostenmarkt. Haage bietet auch Erde für Freilandkakteen an, wie ich gerade sehe. Da muss ich dann nur ausrechnen, wieviel für drei Kästen nötig ist.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 17. Juni 2021, 21:56:57
Hier gibt es welches: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/5.html. Man kann es aber auch selber mischen und bei denen, die es vertragen (was bei winterharten oft der Fall ist), ein wenig Kokosfasern oder Kompost dazu geben.
Lava als Mulch ist sehr grob. Es geht u.U. auch das, was im Winter zum streuen verwendet wird.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2021, 22:08:54
Danke! :) Das wäre ja nochmal etwas preiswerter. Ich schaue mal, was man bei denen alles an Komponenten bekommt und mische das dann wohl doch selbst.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 18. Juni 2021, 11:42:00
@Nox: Toller Kaktus - phantastische Blütenfarbe!  :D

Bei uns blüht es auch.
Gestern / heute:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jun21_001.jpg)  (http://www.exo-t.com/Kaktus_Jun21_003.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:01:47
Weingartia sind heuer unerwartet üppig unterwegs...

(https://up.picr.de/41445583ki.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:04:08
diese Sulcorebutia steckt ziemlich tief im groben Substrat, die Blüten hingegen... ;)


(https://up.picr.de/41445656ev.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2021, 13:43:58
auf dem südbalkon hatten gestern abend die ersten kakteen sonnenseits teils üble hitzeschäden – ein erst vor wenigen wochen neu eingeflogener echinocactus ist regelrecht zur hälfte bleich verkocht, der war wohl jahrelang schattierung gewohnt. und dass, wo inzwischen die straßenbäume etwas schatten geben.  :-\
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. Juni 2021, 13:56:12
Danke! :) Das wäre ja nochmal etwas preiswerter. Ich schaue mal, was man bei denen alles an Komponenten bekommt und mische das dann wohl doch selbst.
Meine winterharten Freilandkakteen stehen im Maurersand. So ganz falsch kanns ned sein so wie die wachsen. Heut würde ich eher reinen Granitsplit vom Baustoffhändler nehmen. Bausand verdichtet manchmal ganz schön und die Feinanteile werden ausgeschwemmt und sammeln sich dann in den tieferen Stellen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 18. Juni 2021, 13:58:37
Ansonsten wieder schöne Blüten. Irgendwo hab ich dieses Jahr kaum Bilder gemacht. Aber meine sind ja zur Genüge hier schon gezeigt worden.... Nix neues kam ned dazu.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 18. Juni 2021, 14:26:32
Ansonsten wieder schöne Blüten. Irgendwo hab ich dieses Jahr kaum Bilder gemacht. Aber meine sind ja zur Genüge hier schon gezeigt worden.... Nix neues kam ned dazu.
Du hast immer sehr schöne Kakteen, Amur. :D Die haben ein gutes Zuhause bei dir.

Hier noch unser Kaktus-Haufen:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jun21_004.jpg)
Steht auf unserem Terrassentisch und guckt uns schon seit einigen Jahren beim Essen zu. :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 18. Juni 2021, 14:54:04
Ein sehr schönes Polster!
.
Echinocereus-Hy<bride
.
(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC0729.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2021, 11:49:07
Hier blüht es wieder so schön bei Allen.  :D :D

Hier blüht gerade Echinocereus coccineus, schon ewig alt, aus den 90er Jahren. Blüht jetzt endlich mal! regelmäßig seit 3 Jahren, vorher nie.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2021, 17:00:48
wohl die letzte blüte dieses echinocereus, trotz hitze macht der gute laune
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2021, 21:59:46
Diese "Superopuntie" hat begonnen, ihre Blüten zu öffnen. So was hatten wir noch nie, sie wächst in unserem Eidechsenrevier.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2021, 22:01:34
Jetzt habe ich zu früh auf posten gedrückt, das Bild fehlt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2021, 22:03:20
Noch 'n Bild mit Umgebung.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2021, 23:52:41
die ist ja irre! :D

das sieht so aus, als wüchse die einfach so aus einer schmalen fuge?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 25. Juni 2021, 08:12:04
Ja, das sind übereinander geschichtete Pflanzsteine.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 26. Juni 2021, 00:08:28
Mein Epikaktus ´Sachsenland´; Blütendurchmesser  20 cm.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 26. Juni 2021, 08:49:36
Prächtig.  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: netrag am 26. Juni 2021, 17:59:01
Mein Stacheltier blüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2021, 19:43:29
:o :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zausel am 27. Juni 2021, 02:08:32
Königin der Nacht: Video über vier Stunden aus der Sukkulen-Sammlung Zürich

https://www.youtube.com/watch?v=zGlNEE2R_Oc
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juni 2021, 12:33:07
klasse: die pflanze sowieso, das züri-verzähl immer mal zwischendurch und die wunderbare stille ohne gruselige plätschermusik! es fehlte nur noch scentstreaming, ich sage nur: schoggi und vanill. :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 27. Juni 2021, 17:44:01
Dieser Osterkaktus hat sich im Kalender gerirt. Schön ist er trotzdem:
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: raiSCH am 27. Juni 2021, 17:50:59
Die meisten meiner "Osterkakteen" blühten heuer nach Pfingsten. Ein weißer ist noch nicht aufgegangen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2021, 17:54:00
Dieses Jahr ist halt alles später dran.
@Hortus: herrlich dein "Sachsenland" und der ver(w)irrte Osterkaktus ebenso.
@netrag: dein Stacheltier ist eine Pracht, das übertrifft meine Opuntie noch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2021, 19:17:24
Hier ist der Fuß der Opuntie zu erkennen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: rocambole am 05. Juli 2021, 12:01:12
Das Stacheltier ist die Wucht :o! Solche mit diesen wirklich fiesen Widerhaken heißen in unserer Familie nur noch Mäusekaktus, seitdem meine Oma eines morgens einen abgerissenen Mauseschwanz an ihrem fand. Irgendwann hatte sie dann auch die dazugebörige Maus in der Falle ...

Keine Ahnung welcher das ist, ich möchte ihn verschenken, besser hier gefragt als in die Einfahrt gestellt mit Schild "zum Mitnehmen"
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: rocambole am 05. Juli 2021, 12:03:45
blüht jedes Jahr reichlich, aber ich habe es nicht so mit Kakteen, außer Weihnachst- und Osterkaktus

Kleine kugelige mag ich auch, nur die mich nicht ::). Dieser war auch mal eine kleine Kugel, nun rund 20cm Säule.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juli 2021, 12:57:30
Dieser hat sich auch als Säulenkaktus erwiesen.
Kann jemand ihm einen Namen geben?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juli 2021, 12:58:52
Jedenfalls eine Mammillaria.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juli 2021, 13:00:41
Er ist jetzt 20 cm hoch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juli 2021, 13:40:44
aber ich habe es nicht so mit Kakteen
Ich auch nicht, die Opuntien mit den fiesen Widerhaken am wenigsten, dafür Tochter um so mehr :-\.
So ein gelber hat letzte Woche auch auf dem Garagendach geblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juli 2021, 13:42:29
Einer in rosa.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juli 2021, 13:43:42
Und noch einer mit zwei Blüten.
Wie die heißen, müsste ich die Liebhaberin fragen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: sunrise am 05. Juli 2021, 16:22:45
Unsere tolle opuntie, winterhart draußen an der Süd Hauswand
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: sunrise am 05. Juli 2021, 16:25:55
Mein Epiphyllum aus Randa , den haben wir uns zu unserem 25 Hochzeitstag aus Randa (Mallorca) mitgebracht als Steckling jetzt ist er schon 13 Jahre alt und blüht immer so schön und er duftet
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juli 2021, 16:49:26
Die Blütenfarbe ist ein kräftiges Pink.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juli 2021, 20:49:25
Sunrise deine Opuntie ist so blühfreudig wie unsere und das Epiphyllum blüht auch wunderschön.
Roeschen dein namenloser ebenso.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2021, 02:43:15
… Wie die heißen, müsste ich die Liebhaberin fragen.

die letzten beiden rosa/pinkfarbenen sollten aus der gattung echinocereus sein.

@ rocambole: deine schicke säule finde ich ganz toll! :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juli 2021, 13:29:14
Steingarten, amerikanisch
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 08. Juli 2021, 14:03:40
Wow, wo ist denn der? Die orangen Blumen links im Vordergrund blühen auch auf einem unserer Äcker.
@zwerggarten: ja, die rosafarbenen sind Unterarten von Echinocereus reichenbachii.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2021, 18:10:50
Wow, wo ist denn der? Die orangen Blumen links im Vordergrund blühen auch auf einem unserer Äcker.
@zwerggarten: ja, die rosafarbenen sind Unterarten von Echinocereus reichenbachii.
Foto habe ich im BG Tübingen gemacht.
Das ist kalifornischer Mohn, mit Yucca eine schöne Kombi zu den Opuntien.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Harberts am 11. Juli 2021, 16:50:00
Ein Rhipsalis, der auch jedes Jahr regelmäßig blüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 12. Juli 2021, 22:57:18
Hübsche Farbe, fast wie eine Pfirsichblüte. Bei uns hat heute dieser Blattkaktus geblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 13. Juli 2021, 18:56:48
Guten Abend an alle

Hoffe mir kann jemand helfen.
Mein GG brachte von er Tafel diese Kakteensammlung mit.
Er konnte sie nicht so einfach entsorgen wie vorgeschlagen.
Was mache ich nun am besten damit ? Eintopfen , klar, nur in welche Erde? Hab hier nur Split und kleines Kalkstein Gebrösel, dazu nur normale Gartenerde
Es sieht wirklich schlimm aus, auch dieser übergrosse Kaktus ist mir supspekt. Weis nicht , könnte man ihn abschneiden ?
Fragen über Fragen
Bilder schicke ich noch nach, da hier grade ein Notfall

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 13. Juli 2021, 22:26:42
Jetzt kann ich Bilder einstellen

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 13. Juli 2021, 22:27:35
Bild 2

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 13. Juli 2021, 22:30:02
Sorry Bild 2 ist doppelt, könnte das jemand löschen? Danke

Bild 3
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 13. Juli 2021, 22:31:48
Und das letzte Bild

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 16. Juli 2021, 12:52:05
Als erstes sollten die Kakteen getrennt werden und jeder einen eigenen Topf bekommen. Das geht meist recht gut unter einem Wasserstrahl, mit dem du die Erdbröckchen auswäscht. Kleine Schäden an den Wurzeln sind nicht problematisch.

Eine Mischung aus überwiegend Splitt mit etwas Gartenerde sollte gehen, oder ist das Torferde? Kalk wird nicht von jedem Kaktus vertragen.

Den großen Kaktus würde ich nur zurückschneiden, wenn es nicht anders geht. Lieber erstmal an eine Stütze anbinden und den krummen Wuchs genießen. ;D

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 16. Juli 2021, 19:56:13
nabend

Mein Schwager hat mich heute zur alten Wohnung gebracht endlich getraut die Kakteen zu trennen. ( GG liegt im UKM Münster)
Sieht nicht gerade gut aus musste die alte Erde richtig ausmeisseln.
Ihr schlagt nun sicher die Hände überm Kopf wusste mir keinen andren Rat, als das abgeschnittene mit Holzkohlestaub zu pudern
Giessen hab ich vorsichtig gemacht, hoffe es macht den Kakteen nix aus, paar Tage ohne Wasser
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: maka am 16. Juli 2021, 19:57:25
und noch das 2 te Bild
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2021, 23:42:25
nabend

..., paar Tage ohne Wasser

Nach dem Umtopfen sollte man die Kakteen eine Woche trocken stellen, also gar nicht giessen und dann langsam damit anfangen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2021, 21:39:10
Unsere Bischofsmütze hat geblüht :D.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2021, 21:41:07
Und ein mir namentlich nicht bekannter schmückt sich mit vielen rosa Blüten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2021, 21:41:09
Bisher war in dem Topf immer nur die Paulina drin. Das ist die dunkelrote. Woher nun die hellrote kommt bin ich überfragt.
Evtl. ein Sämling?
(https://up.picr.de/41704945ku.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 21. August 2021, 12:49:33
Man merkt den schlechten Sommer. Die Kakteen leiden mit am ärgsten drunter.
Aber der Notokaktus roseoluteus ist jetzt nochmal richtig in die Gänge gekommen.
Insgesamt hatte er 6 Knospen. 2 sind schon durch, aber durch die Wärme öffnet er gleich 4 auf einmal.

(https://up.picr.de/41877967cm.jpg)

(https://up.picr.de/41877970sx.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 26. August 2021, 07:49:09
Sehr hübsch, die Farbe gefällt mir!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 26. September 2021, 07:52:25
Sehr hübsch, die Farbe gefällt mir!

Ich hätte noch Sämlinge.

Gestern hat der große Astrophytum nochmal alles gegeben:


(https://up.picr.de/42127103xg.jpg)

(https://up.picr.de/42127099cg.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 11. Oktober 2021, 11:26:46
Sehr hübsch, die Farbe gefällt mir!
Ich hätte noch Sämlinge.

 :o Das habe ich gerade erst so richtig gesehen. Das wäre ja toll!! Ich schreibe dir eine pm.  ;)

Der große Astrophytum ist auch sehr schön: Wie viele Jahre hast du ihn schon? Die wachsen ja doch recht langsam.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 11. Mai 2022, 13:52:18
Der kippt schon fast über:
Echinocereus spec.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Mai 2022, 23:54:31
Toll.
Liegt es nur an Perspektive oder ist die Blüte tatsächlich grösser als der Topf? ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2022, 19:29:06
Auf unserem Garagendach blühen auch schon wieder frei ausgepflanzte Kakteen meiner Tochter.
Hier ein Echinocereus Triglochidatus.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2022, 19:31:51
Der hier ist ein Echinocereus Pamanesiorum.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2022, 19:33:35
Nochmal aus anderer Perspektive um das Größenverhältnis Kaktus zu Blüte besser einschätzen zu können.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 14. Mai 2022, 07:26:27
Echinocereen sind wunderschön, wobei der aparte grüne Stempel einen Gutteil dazu beiträgt. Mein triglochidiatus hat allerdings erst Knospen. Dasselbe gilt für meinen alten Echinocereus gentryi mit seinen hängenden, bis 70 cm langen, Trieben. Letzterer hält einige Frostgrade aus, muss aber spätestens bei zweistelligen Minusgraden an geschützterer Stelle verbracht werden. Hoffentlich sehe ich vor dem Urlaub ab Ende Mai von beiden noch die Blüten.

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2022, 10:06:54
Der hier ist ein Echinocereus Pamanesiorum.

ich bin neidig auf euer weinbergklima! :P ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 15. Mai 2022, 17:29:43
Das ist der besagte Echinocereus gentryi, der hoffentlich bald blühen wird. Ein Kaktus mit Charakter! :D

(http://www.exo-t.com/P1022725.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2022, 20:08:58
Der ist wirklich Klasse. An den kann ich mich sogar erinnern, den hast du schon mal gezeigt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 15. Mai 2022, 20:31:05
Joh, den gibts jedes Jahr hier. Diesmal aber von oben. Anfang der 80er müsste ich den im Kakteenzentrum Oberhausen gekauft haben. Was es alles früher mal gab!

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Tom 54 am 17. Mai 2022, 18:27:19
Echinocereus reichenbachii wegen Hagelalarm ins Glashaus umgezogen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 18. Mai 2022, 14:02:39
Beeindruckend! Wie alt sind die Pflanzen etwa?
.
Schwierig im gleißend hellen Mittagslicht: Echinocereus fendleri.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Tom 54 am 19. Mai 2022, 07:54:31
Beide sind etwa 10 Jahre alt. Was mich immer wieder beeindruckt ist der Duft den man vielleicht im Glashaus besser wahrnehmen kann.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 19. Mai 2022, 08:18:51
So viele schöne Echinocereen hier.  :D
.
Das ist der besagte Echinocereus gentryi, der hoffentlich bald blühen wird. Ein Kaktus mit Charakter! :D
.
Hilfe! Medusa lebt! *erstarrt sofort zu Stein*  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 30. Mai 2022, 21:39:44




Schau mal Albizia :) - lange hats gedauert...
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Tom 54 am 04. Juni 2022, 09:24:38
Echinops Hybride
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2022, 10:58:24




Schau mal Albizia :) - lange hats gedauert...
.
Na, das ist ja mal toll, habe ich gerade erst gesehen! Das freut  mich aber sehr!  :D Blüht er nun zum ersten Mal? Meiner hat leider auch die letzten beiden Jahre , warum auch immer, eine Blühpause eingelegt. Vielleicht sollte ich ihn einfach nach vielen Jahren auch einmal umtopfen.  ;)
.
Tom, deine Echinopsis Hybride blüht sehr schön!
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 19:08:58
Echinosereus hybride. In der mitte das "original" silvestrii welche ich seit Kindheitstagen habe. Die Unterschied bei der Blütengrösse ist beeindruckend.

Das Rot ist etwas leuchtender, aber die Kamera gibt nicht richtig zurück.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 19:10:12
Und ein "Neuzugang" oder eher Erstblüher. :) Mammillaria sheldonii
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juni 2022, 22:11:42
Die fleißige Opuntie beginnt wieder zu blühen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juni 2022, 22:12:30
Und diesen Blattkaktus habe ich heute so aus dem Keller geholt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 22:17:11
Die Opuntia ist toll. Die Epiphylum sieht schon etwas mitgenommen aus. Aber die Blüte dran ist toll.  :)
auf Frischluftkur wird sich schnell erholen. ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 05. Juni 2022, 22:32:47
Sie mussten dieses Jahr leider zu lange im Winterquartier ausharren, weil der Balkon saniert wurde und deshalb ihr angestammter Platz auf der Terrasse belegt war.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 06. Juni 2022, 07:49:33
Die Rebutie hab ich im GWH vergessen. Das hat ihr offensichtlicht sehr gut gefallen. Und dann noch ein paar Aufnahmen, als gleich eine sehr bunte Farbmischung geblüht hat.

(https://up.picr.de/43752738py.jpg)

(https://up.picr.de/43752740ww.jpg)

(https://up.picr.de/43752782xy.jpg)

(https://up.picr.de/43752795hk.jpg)

(https://up.picr.de/43752812sg.jpg)

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 06. Juni 2022, 07:54:02
Toll, sehr schön. :)
Die Rebutia ist wirklich sehr üppig. Und die gelbe Echinocereus (?) ist ebenfalls sehr schön. Die Blüte duftet auch bestimmt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 06. Juni 2022, 11:45:58
Toll, sehr schön. :)
 Echinocereus (?)
= Echinopsis "Canary" Hab die Nase noch nicht dran gehalten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 06. Juni 2022, 11:52:10
Danke.
Versuche es. ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 06. Juni 2022, 11:53:24
Die Sulcorebutia ist der Hammer!  :o
Mit Echinocereen hatte ich leider nie Glück. Mögen unser Grundwasser wohl nicht.
Der Echinofossulocactus ist auch toll. Schöne Lamellen.  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 06. Juni 2022, 18:58:46
Bei dir sieht es mal wieder toll aus, Amur!  :D
Und der E. fendleri hat eine superschöne Farbe, Bristlecone! :D
Bei uns der – ähm, sehr spezielle - Echinocereus gentryi jetzt Blüten angesetzt (Micc hatte dazu ja neulich schon ein Foto gepostet).

(http://www.exo-t.com/Kaktus_002_Jun22.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kaktus_001_Jun22.jpg)
Er hat noch viele Knopsen. Bin mal gespannt, wie er dann aussieht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 11. Juni 2022, 13:10:32
Jetzt in voller "Pracht":
(http://www.exo-t.com/Kaktus_4_Jun22.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 11. Juni 2022, 13:11:29
und noch was Hübsches:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_005_Jun22.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. Juni 2022, 21:29:13
Das ist ein hübsches Polster.

Ich hab hier noch einen knalligen Echinocereus viereckii der etwas krumm gewachsen ist:

(https://up.picr.de/43787168gd.jpg)

(https://up.picr.de/43787166zc.jpg)

(https://up.picr.de/43787169pn.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 12. Juni 2022, 07:07:58
Was für eine phantastische Farbe  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Klio am 14. Juni 2022, 20:15:29
.
Na, das ist ja mal toll, habe ich gerade erst gesehen! Das freut  mich aber sehr!  :D Blüht er nun zum ersten Mal? Meiner hat leider auch die letzten beiden Jahre , warum auch immer, eine Blühpause eingelegt. Vielleicht sollte ich ihn einfach nach vielen Jahren auch einmal umtopfen.  ;)
.

Möglich daß es schon mal Knospen gab, so richtig eine Blüte hatte ich noch nicht gesehen....möglich daß im Winterquartier welche eingetrocknet sind. Der Castro ist ja beeindruckend genug um ihn nicht zu übersehen, ich freue mich jedenfalls sehr. :) Umsetzen müsste ich dringend auch... :-X
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 16. Juni 2022, 12:51:43
Hier ist bei 30 °C (im Schatten, den es an der Südseite vom Haus gerade nicht gibt) und im gleißenden Sonnenlicht gerade "Endspurt" der Echinocereen.  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juni 2022, 13:33:32
Seh ich ja jetZt erst diesen schönen Faden  :D was blühen Eure Kakteen aber auch toll. Eigentlich die Pflanze der Zukunft  8) 8)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 22. Juni 2022, 17:57:45
(http://www.exo-t.com/Kaktus_2_Jun22.jpg)
Großer Kakus heißt nicht unbedingt "große Blüten"  ;D
(http://www.exo-t.com/Kaktus_3_Jun22.jpg)
Hier nochmal unser Hübschling - diesmal von oben:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_1_Jun22.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2022, 21:08:07
endlich.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 22. Juni 2022, 21:29:01
Schön. Kakteen statt Geranien auf dem Balkon, mal was anderes. Nur schade dass sie nicht so lange blühen :(.
Goldkohl, dein letzter sieht aus wie ein Blumengebinde 8).
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2022, 11:41:32
Den wollte eine Nachbarin loswerden, frisch umgetopft, Sonne, Regen und schon blüht er.
@Goldkohl
Was ist das hinter den 2 rot blühenden Säulen, das ein wenig einer Fächeraloe ähnlich sieht?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 24. Juni 2022, 17:33:52
Den wollte eine Nachbarin loswerden, frisch umgetopft, Sonne, Regen und schon blüht er.
@Goldkohl
Was ist das hinter den 2 rot blühenden Säulen, das ein wenig einer Fächeraloe ähnlich sieht?
Das ist eine Boophone disticha. An der erfreuen wir uns jedes Jahr.
Dein kleiner Kaktus hat dir seine Rettung mit einem hübschen Blütenkranz gelohnt. :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2022, 18:20:26
Den wollte eine Nachbarin loswerden, frisch umgetopft, Sonne, Regen und schon blüht er.
@Goldkohl
Was ist das hinter den 2 rot blühenden Säulen, das ein wenig einer Fächeraloe ähnlich sieht?
Das ist eine Boophone disticha. An der erfreuen wir uns jedes Jahr.
Dein kleiner Kaktus hat dir seine Rettung mit einem hübschen Blütenkranz gelohnt. :D
Danke, kannte ich noch nicht, schöne Pflanze, blüht sie bei dir?
Der kleine Kaktus stand in einem Glas und hatte vermutlich noch nie Sonne, Luft und Regen gesehen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 24. Juni 2022, 18:28:45
Danke, kannte ich noch nicht, schöne Pflanze, blüht sie bei dir?
Hab gerade mal den GG gefragt: es dauert ca. 15-20 Jahre, bevor sie blüht. Und sie braucht einen ca. 0,5 m tiefen Wurzelraum.
Vielleicht klappt es nächstes Jahr bei uns.
Der kleine Kaktus stand in einem Glas und hatte vermutlich noch nie Sonne, Luft und Regen gesehen.
Schon traurig. Aber jetzt hat er ein gutes Zuhause. Ich rette auch gerne Pflanzen. Neulich auf dem Friedhof 5 Alpenveilchen aus dem Container gezogen. Und dann stehen hier noch 3 Weihnachtssterne. Wegwerfflora  :'( Zwei sind schon kleine Bäumchen, die gerade den Übergang von der roten zur grünen Phase haben. Sie lieben es, im Sommer draußen zu stehen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: nudop am 25. Juni 2022, 18:40:15
Noch so ein Erbstück. Durch Lichtmangel teilweise etwas in die Länge gegangen.
Ich nehme an Rebutia sp. Erkennt vielleicht jemand die Art?


Rebutia ?

Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2022, 18:23:49
Schon im Mai hat dieser Echinocereus russanthus geblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2022, 18:24:58
Und ein Echinocereus triglochidatus.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2022, 18:25:44
Und noch einer.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juli 2022, 19:32:33
Endlich habe ich die Blüte von die kleine Echinopsis mirabilis gesehen. Die erste Blüte habe ich verpasst.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juli 2022, 19:34:52
Nur  wegen die Grössenverhältnisse ;)

(die Fotos sind nur schnelle Handyknipse, man/frau mag mir bitte verzeihen ;) )
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 19. Juli 2022, 19:57:11
Oh, du wirst bald Vater/Mutter!  :)
Die hatte ich auch mal. Jede Blüte ein Treffer. Der Geruch war, glaube ich, etwas seltsam.
Tolles Foto so im Gegenlicht. 👍
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juli 2022, 21:38:08
Danke. :)

Na ja es ist nicht der beschriebene Vanille Duft in der Tat, aber soo schlimm auch nicht. etwas süsslich mit etwas kratziges drin. Wenn ein Duft so beschrieben werden kann.. ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2022, 11:30:01
Sieht gut aus ja. Ich hätte da Platzprobleme bei so ausladenden Blüten...
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: leichtsein am 20. Juli 2022, 11:58:21
Was für ein schöner Thread!! :)

Bei mir blüht gerade Escobaria minima zusammen mit Mammillaria grahamii auf der Fensterbank. Letztere aus Samen gezogen. Beide zwar geringfügig winterhart, aber bisher hab ich mich nicht getraut. :)




Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juli 2022, 16:46:58
Ich hätte da Platzprobleme bei so ausladenden Blüten...

Die Foto täuscht. Der Körper ist ca 5 cm hoch und die Blüte war ca 10 cm. Also bestimmt haste noch Platz. ;) Die erste Blüte hat auch eher senkrecht gewachsen. 

Schöne Pflänzchen Leichtsein.
 Da die blühen, klappt es mit den Überwinterung, dann können sie auch drin bleiben.  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juli 2022, 17:56:28
Kurzer Abstecher zu Kakteen-Haage, hab allerdings nur fotografiert.

Eine Akersia Hybride
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juli 2022, 17:57:38
Opuntia (Pterocactus) kuntzei
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 03. August 2022, 17:55:02
Unser großer "Reisekaktus", den Micc und ich schon ein paar Mal hier in voller Blüte gepostet haben, hat einen Schaden. Ob er den übersteht, müssen wir mal schauen.
Aber sein Abkömmling hat jetzt zum ersten Mal geblüht:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Aug22.jpg) :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 08. August 2022, 21:55:52
Der dicke Schwiegermuttersitz hat letztes Jahr wohl wegen des schlechten Wetters keine Blüten gemacht.  Dafür blüht er dieses Jahr. Dazu noch der dicke Astrphytum und die Wüstenrose war dieses Frühjahr wegen Umtopfens erst beleidigt aber fängt sich nun doch langsam.
(https://up.picr.de/44150298ab.jpg)

(https://up.picr.de/44150300dv.jpg)

(https://up.picr.de/44150301hq.jpg)

(https://up.picr.de/44150307fi.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 08. August 2022, 22:02:07
Ich glaube die Orbea variegata kann man auch hier bei den Kakteen mitlaufen lassen. Die Sämlinge haben mittlerweile den ganzen Korb überwuchert und machen jetzt auf allen 4 Seiten Blüten. Ein Besucher dachte das sei eine aufgeklebte Verzierung des Tonkistchens.

(https://up.picr.de/44150353vy.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2022, 10:12:03
Sehr schön,
du brauchst dringend eine 3. Etage oder Verlängerung.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 10. August 2022, 21:40:47
Sehr schön,
du brauchst dringend eine 3. Etage oder Verlängerung.
Nein ich muss einfach mal ein paar der Sämlinge die keiner will im Freien überwintern.
Dann gibt's wieder mehr Platz.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 10. August 2022, 21:44:56
Die dank floridus bei mir wohnende Orbea deflersiana scheint erstmals blühen zu wollen – zumindest sehe ich was, was verdächtig nach einer Knospe aussieht. Mal schauen, ob nach meiner Rückkehr aus'm Urlaub noch was von der Blüte übrig ist.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 13. August 2022, 17:17:23
Wenn nur der Duft etwas angenehmer wäre. Wobei man es nur riecht wenn man direkt daneben steht.

(https://up.picr.de/44175082dw.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 13. August 2022, 17:29:10
Ein Prachtexemplar! Die Orbea hat aber auch eine der schönsten Blüten unter den Ascleps.  :)
Den Hocker habe ich auch!  ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 13. August 2022, 17:30:11
Einfach toll!
Das sieht tatsächlich aus wie eine Deko an dem Kästchen  :D
Ganz so dekorativ ist unserer nicht:
(http://www.exo-t.com/Kaktus_01_Aug22.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 13. August 2022, 17:56:35
Naja, aber deine hat, ich glaube, größere Blüten und definitiv mehr Haare.  ;D
Wie sie Aas nachahmen, finde ich immer wieder spannend.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 21:15:33
Dann packe ich Orbea deflersiana auch hier mit rein – seit Herbst 2021 dank floridus bei mir wohnend, Erstblüte im August 2022. Bürosüdfenster war offenbar der richtige Standort  :D Foto leider unscharf  :-X
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2022, 16:48:58
Gerade eben in Brühl (NRW) gewesen. Dort ist Freitag Samstag und Sonntag der Hubertus Markt. Generell gibt es da nur essen und Schnickschnack, aber auch einen sehr schönen Stand mit Sukkulenten und Kakteen. Leider hat der Aussteller mir seinen Namen nicht verraten und er ist auch nicht im Internet vertreten, „ Weil er die Zeit für die Pflanzen braucht“.  :) er hatte gerade erst angefangen aufzubauen, aber ich denke das sind sehr interessante Sachen dabei. Ich werde da morgen noch mal vorbeischauen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2022, 16:51:09
A…  ::) aus der Mongolei werde ich mir morgen holen.  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Oktober 2022, 16:58:11
A..wie Orostachys?  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Oktober 2022, 16:59:01
Schöne Pflanzen dabei. Und sie scheinen winterhart zu sein. Das ist noch unkomplizierter. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2022, 17:17:34
Orostachys spinosus hat hier jahrelang ausgehalten. Die Winterhärte war nie ein Problem, aber die Nässe im Winter war irgendwann zuviel.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2022, 17:31:12
A..wie Orostachys?  ;)
  ;D Kann auch sein.  ;) Er hatte was von blauen Blüten erzählt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. Oktober 2022, 18:50:18
Ich würde auch sagen die Pflanze sieht aus wie Orostachys. Aber gibt es blau blühende? Die, die ich hatte blühten weiß. Leider hatten sie keine Kindel gebildet und waren dann nach der Blüte weg. Überlicherweise bilden sie ja Kindel.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 18:14:49
Als ich noch ein Kind war, 1965 etwa, war die Familie im Spessart Urlaub machen und da fand ich es so bemerkenswert das an fast allen Häusern auf den Mauern Schalen mit Kakteen standen. Flachkugelig und fast keine Stacheln. Alles andere ist verschwommene Erinnerung.
Ich habe Jahre später immer wieder nach solchen Kakteen geschaut, nie gefunden. Was könnten das für welche gewesen sein?
Wahrscheinlich hatte ich wegen dieser Erinnerung viele Jahre Kakteen gehabt. Zuletzt verschenkte ich sie, hier ist nicht der richtige Platz für sie. Ich habe nur noch eine Echinopsis und bisher blühte sie nie.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 11. Februar 2023, 18:21:28
Die Echinopsis hat aber eine Knospe.
Was du meinst, waren vermutlich auch Echinopsen. Es gibt annähernd stachellose Formen.
https://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOPSIS/Echinopsis_oxigona_mutiplex/Echinopsis_oxigona/echinopsis_oxygona_multiplex.htm
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 18:36:26
Nein, die Kakteen habe ich nicht mehr.

Bei den angegebenen schau ich mal. Danke.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Februar 2023, 18:38:17
Die orange Blüte auf dem Foto dürfte Rebutia sein, das mit dem grünen Stempel ist ein Echinocereus. Aber das ist ja gar nicht deine Frage. Waren das ganz sicher Kakteen?

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 18:43:20
Zitat
Als ich noch ein Kind war, 1965 etwa, war die Familie im Spessart Urlaub machen und da fand ich es so bemerkenswert das an fast allen Häusern auf den Mauern Schalen mit Kakteen standen. Flachkugelig und fast keine Stacheln. Alles andere ist verschwommene Erinnerung.
Ich habe Jahre später immer wieder nach solchen Kakteen geschaut, nie gefunden. Was könnten das für welche gewesen sein?
Die Schalen standen draußen im Freien ohne Schutz.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 11. Februar 2023, 19:25:47
Die Echinopsis mit und ohne Stacheln hatte meine Mutter früher auch. Das waren damals die gängigen Sorten, sie heißen ja auch Bauernkaktus. 
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hortus am 11. Februar 2023, 21:35:13
Sehr kurze Stachel  haben  Echinopsis eyriesii  und dessen Hybriden.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 21:50:01
Ich glaub nicht. Diese Echinopsis werden alle hoch. Ich mein die Kakteen waren flacher, wuchsen polsterartig fast ohne Dornen und sie standen draußen ohne Schutz. . Mist, früher hat man Fotos abgezählt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 11. Februar 2023, 22:00:55
Erinnerst du dich an die Blüten? Größe, Farbe? Irgendwas Besonderes (Haare am Kelch oder nackig, Farbe des Stempels) ?
Normale Rippen oder sehr schmal? Warzen? Widerhaken?
Gymnocalycium kämen auch in Frage. Die vertragen relativ viel Wasser und wachsen im Cluster. Bis -5 Grad machen viele Arten ohne Probleme mit, wenn sie trocken stehen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 11. Februar 2023, 22:07:10
Was heißt ohne Schutz? Im Winter ohne Schutz oder ohne Regenschutz im Sommer?

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 22:11:32
An die Blüten kann ich mich nicht mehr erinnern, es waren aber welche vorhanden. Echinopsis hatte ich selbst viele Jahre, auch jetzt noch einer. Die Rippen waren flach, die Dornen waren an den Rippen anliegend.

Ich glaub ja nicht das ich heute nach so langer Zeit genau diese Kakteen finden werde. Damals waren sie  weit verbreitet. Neuhütten, Heigenbrücken, das war immer unser Urlaubsziel. Komisch woran man sich festhält.

Wir waren immer im Sommer dort, war oft regnerisch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kasbek am 13. Februar 2023, 12:34:15
Bist Du sicher, daß es keine Sempervivum waren? (Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja etwas.)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 13. Februar 2023, 12:47:01
Bist Du sicher, daß es keine Sempervivum waren? (Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja etwas.)
Was sind das für welche?
Ich denke, es könnten auch Notokakteen gewesen sein. Ich habe gesucht und ich finde da gibt es eine Menge Sorten die ziemlich kahl sind.
Außerdem durchsuchte ich alte Fotos und Ansichtskarten aus der Gegend in der Hoffnung irgendwo eine Pflanzschale zu sehen. War nichts.
Ja, die Erinnerung täuscht. Ich war da so 11 oder 12 Jahre.
Immerhin habe ich mich damals schon für Pflanzen und Kakteen  interessiert  ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2023, 13:14:53
Mit 11 oder 12 Jahren kann es durchaus vorkommen, das man Hauswurz für einen Kaktus hält.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 13. Februar 2023, 13:17:13
Nein, auf keinen Fall Hauswurz, hatten wir im Garten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 13. Februar 2023, 13:42:15
An Hauswurz hatte ich, ehrlich gesagt, auch gedacht. Da gibt es Arten und Sorten wie Sempervivum arachnoideum, die aufgrund der Behaarung richtig kugelig wirken. Aus dem Augenwinkel könnte das auch Rebutia oder ähnliches sein.

Mein IPad hat mir gerade ne schlechte Bildqualität von einer Wurzengruppe bei mir rausgegeben, aber man sieht hoffentlich, was gemeint ist.

Ansonsten rätsel ich immer noch.

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Jörg Rudolf am 13. Februar 2023, 15:46:10
Es gibt auch kugelförmige Euphorbien, die rasig wachsen und relativ robust sind. Ob solche Pflanzen aber auf Dörfern weit verbreitet waren?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Nox am 15. Februar 2023, 21:51:11
Ein echter Purler verwechselt auch mit 10 Jahren keine Sempervivum mit Kakteen.
Kammförmig anliegende Stacheln könnten Rebutien/Sulcorebutien sein. Es gibt recht kahle und sie bilden schöne Polster, aber recht klein im Durchmesser.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 15. Februar 2023, 23:11:43
Weit verbreitet macht mich stutzig, das waren Draußen-Kakteen in D doch noch nie.
Ich glaube da nicht an zB Echinocereus triglochidiatus.

Kommen denn Sommeraufenthalte von Zimmerpflanzen in Frage?
Flachkugelig und fast ohne Stacheln, da stehen bei mir zB Lophophora rum. Turbinicarpus waren früher auch beliebt, haben aber bisschen Bewehrung.


Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Dabra am 16. Februar 2023, 11:23:41
Nein. So wie letzere genannter Kaktus waren die gesuchten nicht.
Schade, seit damals habe ich überlegt was das für welche sein könnten. Ja, ich hatte damals sogar daran gedacht einen zu stibitzen. Natürlich nur gedacht. Ich denke diese Kakteen kamen nur im Sommer raus, anders nicht möglich.

Als es damals das Gartencenter im Bero Center mit großer Kakteen Abteilung gab bin ich dort auch laufend gewesen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 17. Februar 2023, 11:10:47
Wenn die Sukkulenten nur im Sommer draußen standen, gibt es noch die Möglichkeit einer Mammillaria-Gruppe wie z.B. Mammillaria gracilis. Passt das eher?

:)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2023, 11:43:57
Weit verbreitet sind Echinopsis und deren Hybriden. Die polstern auch oft.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 17. Februar 2023, 12:06:57
Etwa Echinopsis subdenudata?

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 20. Mai 2023, 17:59:38
Es geht wieder los!  :D
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Mai23_001.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2023, 18:11:17
Der ist tatsächlich der Hammer!  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 20. Mai 2023, 18:17:40
Der ist tatsächlich der Hammer!  :D
siehe auch Post 803 - in voller Blüte!  :D
Und nächstes Jahr wird er den Topf gesprengt haben. ;D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zorro am 26. Mai 2023, 15:03:44
Echinoceteus fitchii
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 26. Mai 2023, 20:46:53
Sehr schön.  :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zorro am 02. Juni 2023, 22:22:31
Die Echinocereen legen sich schwer ins Zeug.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zorro am 02. Juni 2023, 22:22:54
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: zorro am 02. Juni 2023, 22:23:13
.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juni 2023, 21:52:06
Schöne Echinocereen. :)
Ich habe auch paar aber die blühen nicht.
Dafür beginnen die Echinopsis/Chamaecereus Hybriden. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juni 2023, 21:53:55
Das sollte eigentlich eine gelbe Hybid sein, glaube ich.  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juni 2023, 21:59:27
Ich glaube das ist das oriinal also kein Hybrid. Ich war sieben Jahre alt als ich eine solche "Finger" bekommen habe und ich es bewurzeln konnte. Als Kind dachte ich es ist was besonderes Leistung. ;) (Die Leidenschaft wured geboren :) )
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juni 2023, 22:00:44
Was anderes - Name gerade entfallen  ::)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juni 2023, 22:02:23
Noch eine:
  Rebutia minuscula var. etw.  Wenn ich mich gut erinnere
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 14. Juni 2023, 22:28:20
Aramisz78: das gelbblühende ist Lobivia famatimensis.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 15. Juni 2023, 17:27:45
Stimmt das war es.  Vielen Dank.  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juni 2023, 22:00:54
Heute Abend ist die kleine Matucana caespitosa aufgeblüht. Schon eine Leistung, finde ich. ;)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2023, 21:09:01
Sehr romantisch 8). Bei uns hat gerade ein Blattkaktus verblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2023, 21:10:25
Und eine gelbe Bischofsmütze.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2023, 21:32:53
Hier blühen auch noch solche "Struwwelpeter-Kakteen" ;D.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juni 2023, 21:49:15
Sehr schön. Die Epiphyllum ist wunderbar. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 20. Juni 2023, 22:03:03
Hier hat auch einiges geblüht:
Hildewintera-Hybride Naheröschen
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 20. Juni 2023, 22:03:39
Hildewintera-Hybride Herman Helm (2. Schub)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juni 2023, 22:10:27
Sehr sehr schön. Und toll aufgenommen. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 22. Juni 2023, 11:21:48
Danke - ist nur ein Schnappschuss mit dem Handy.
Jetzt geht es langsam mit den Echinopsis los. Das könnte Gertrude sein, habe nicht nach dem Etikett gesucht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Hyla am 22. Juni 2023, 11:35:38
Oh schön!  :D
Zeigst du auch die Hildewinteras daneben, wenn sie blühen?
Im Forum fehlen leider die Rubriken Kakteen bzw. Sukkulenten. Ein Thread kann das gar nicht auffangen.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Kleopatra am 22. Juni 2023, 12:27:22
Das lange daneben ist entweder Akersia oder ein Borzicactus samaipatanusHildewintera aureispinus ist feiner bedornt (die hängen jetzt draußen).
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 01. Juli 2023, 12:50:26
Ja zur Zeit blühts bei den mehr oder weniger stachligen

(https://up.picr.de/45926328mj.jpg)

(https://up.picr.de/45926331zj.jpg)

(https://up.picr.de/45926335fh.jpg)

(https://up.picr.de/45926337nz.jpg)

(https://up.picr.de/45926338oy.jpg)

(https://up.picr.de/45926321jh.jpg)

(https://up.picr.de/45926322sp.jpg)

Heut abend gibt's bei den Echinopsis noch etliche Blüten. Bei den Sämlingen meist die ersten überhaupt. Mal sehen ob es unterschiedliche Farben gibt

(https://up.picr.de/45926327xi.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 05. Juli 2023, 17:29:21
Ihr habt wirklich ein Händchen für Kakteen, Kleo und Amur! :D
Hier geht's auch gerade rund.
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jul23_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jul23_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jul23_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jul23_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Kaktus_Jul23_005.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 19:08:24
 Unser roter Blattkaktus blüht auch mal wieder.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 19:12:16
Und ein stachliger.
@Goldkohl: du kannst da locker mithalten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 19:19:34
Eine Aloe habe ich auch noch.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Juli 2023, 23:26:37
Sehr schöne Pflanzen habt ihr.

@ Natura : was sind die grüne fünfingrige Blätter hinter der Aloe/Mammillaria/ Ferocactus im Hintergrund? Eine Oxalis?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 11. Juli 2023, 21:41:14
Sehr schöne Pflanzen habt ihr.

@ Natura : was sind die grüne fünfingrige Blätter hinter der Aloe/Mammillaria/ Ferocactus im Hintergrund? Eine Oxalis?

Ich vermute mal irgendbeine Potentilla.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: fips am 11. Juli 2023, 22:11:26
Sehr schöne Pflanzen habt ihr.

@ Natura : was sind die grüne fünfingrige Blätter hinter der Aloe/Mammillaria/ Ferocactus im Hintergrund? Eine Oxalis?
Vermutlich    Oxalis lasiandra
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juli 2023, 22:26:32
Danke für die Vorschläge.
Oxalis lasiandra habe ich selbst, die hat aber andere Blätter. Mehr als nur fünf "Teilblättchen" und die haben auch nicht solche kurze Stiel wie hier zu sehen. An potentilla habe ich nicht gedacht. Haben die aber nicht gesägte Blattrand?

Vielleicht meldet sich noch Natura.  :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2023, 09:51:32
Die wachsen zwar gut, aber allenfalls beim vorderen der Vatricania könnte ich mal ne Blüte sehen. Die anderen müssen über 2m haben bevor sie blühen. Und das geht mit der Überwinterung nicht und im GWH ist denen im Winter zu kalt und nass.
Egal ich lasse sie mal wachsen so lange es geht.
(https://up.picr.de/46047225bj.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: micc am 23. Juli 2023, 10:35:53
Vatricania, musste ich erstmal nachschauen. Die alten Kakteenbücher kennen meist nur Espostoa.

Ich halte unsere Säulen (kein Gwh) auf der Fensterbank. Wenn die fast kein Wasser und Dünger bekommen, können sie Jahrzehnte dort stehen. Aber dann…….? Da gabs mal so eine „Pflegeanleitung“ für so eine Braune-Daumen-Haltung: Einmal im Monat einen Fingerhut Wasser.  :o

 :)
Michael
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2023, 17:20:38
Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr rein geschaut. Meine Pflanze im Hintergrund ist eine Schefflera.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 23. Juli 2023, 17:29:39
Ach daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Antwort. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2023, 12:38:02
Die O. variegata klettert immer weiter aus dem Tonkistchen raus. Sie blüht immer nur am Rand an den überhängenden Trieben. Nie über der Pflanze im Kistchen. Eigentlich sind es 3 Pflanzen, die Mutterpflanze un 2 Sämlinge. Nächstes Jahr werde ich dieses relativ grosse Kistchen mal zerlegen und in 4 oder 5 kleine Töpfchen auteilen und dann mal sehen ob sich die Zahl der Blüten erhöht.
(https://up.picr.de/46083735gl.jpg)

Und Echinocereus knallen wieder in ihrem intensiven Farben

(https://up.picr.de/46083737fy.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:20:25
Zwar nicht Cactus aber andere Sukkulenten wurden hier schon auch gezeigt.
Paar Echeverien Blüten. :)

Ich glaube E. coccinea oder dessen Hybrid
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:22:18
E. Setosa Hybrid "Bombicyna"

Die Farbe ist ein echte Knaller :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:26:12
Aichryson bethencortnianum

@ Amur: Tolle Schätzchen hast Du. :) Hast Du schon fliegenmaden auf der Stapelienblüten entdeckt?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:25:05
Ja, die Igel machen schon was her.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:25:52
Und gleich noch einer.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 20:28:23
Sehr schön. Die dunkle Mitte der Blüten der balylii ist schon was feines. Und es hatte reichlich blüten getrieben die verblühte Stengel zu deuten.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2023, 20:49:11
Ja E. bailey sind schon herrlich. Bei mir halten sie sich leider nicht sehr lange weil mein Sommer-Stellplatz nicht oder kaum überdacht ist. Das hat meine die ich schon hatte alle gehimmelt
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2023, 20:52:32
Aichryson bethencortnianum

@ Amur: Tolle Schätzchen hast Du. :) Hast Du schon fliegenmaden auf der Stapelienblüten entdeckt?
Nein nur Fliegen selber. Legen die wirklich dort Eier ab?
Die O. variegata stinkt auch nicht so sehr wie die Stapelien die ich schon hatte. Da suchte ich ab und zu mal ob eine tote Maus irgendwo liegt.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:55:13
Vor vielen Jahren habe ich mir aus Österreich ein Gewächshaus kommen lassen. Mir ging es aber um die Überwinterung.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:55:45
E. engelmannii
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:56:33
E. pectinatus
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:57:11
E. poyacanthus
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 20:57:50
Und noch der viridiflorus.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 21:06:23
Sehr schöne Schätzchen hast Du Wüstensumpf. Mit ein Gewächshaus ist es natürlich einfacher die Überwinterung.
Ich überwintere dunkel und kalt in der Laube, komplett trocken, knapp über null. So funktionieren auch einige sachen aber eben nicht alles, und der Frühling ist etwas heikel, auf der Sonne zu gewöhnen.

@ Amur: früher auf S. hirsuta habe ich öfters Maden beobachtet. Die krochen da ein zwei Tage lang dann verhungerten. Deshalb die Frage.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 21:31:20
Diesen Spätwinter hatte ich den Spinnmilben-Gau. Zuerst dachte ich, das Problem wären die ganzen Jungpflanzen mit der hohnen Luftfeuchtigkeit. Dann konnte ich aber nicht mehr gegen Spinnmilben spritzen, da schon mit Chili- und Tomatenkindern alles vollgestopft war. So verschob sich die Behandlung deutlich nach hinten. Sehr traurig. Einige habe ich entsorgt, weil ich das Elend nicht mehr sehen konnte, andere geköpft. Bei etlichern war der Schaden aber nicht so groß.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 21:45:51
Notocactus
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 21:47:05
Für mein Seelenheil haben dann Kopfstecklinge ohne Wurzeln geblüht.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 21:53:04
Das ist traurig, aber sie werden bestimmt bewurzeln.
Spinnmilben mögen eher trockene Luft. Hättest Du nicht eher die Gemüsejugpflanzen anders umstellen und die Kakteen behandeln?

Die Notos sind sehr schön. Duften die auch? Ich habe von N. rosuleatus gelesen, dass es sehr gut nacht Honig duftet.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Wüstensumpf am 30. Juli 2023, 22:02:41
Bei den Notocacteen ist mir noch nichts aufgefallen. Echinopsen duften oft nach Flieder, leider hält die Blüte nicht lange.
Mit den Jungpflanzen war das nicht so einfach. Die Töpfe waren schon größer und Freiland war noch keine Alternative. Auf diesem Bild ist das Gewächshäuschen "leer" mit richtig viel Platz.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Juli 2023, 08:18:55
Na leer würde ich nicht nennen, aber ich verstehe was du meinst. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Goldkohl am 06. August 2023, 17:59:02
Le petite monstre
(http://www.exo-t.com/Kaktus_Aug23_001.jpg)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 16. August 2023, 16:47:13
Ob die Blüte rot wird?
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2023, 17:01:19
Lass dich überraschen. ;) Meine blüht zartrosa, von der subdenudata.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 16. August 2023, 17:18:45
Lass dich überraschen. ;) Meine blüht zartrosa, von der subdenudata.
Ich mag die Bauernkakteen,
haben meine ganze Jugend begleitet, die Farbe wird spannend.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2023, 11:47:31
Nur die Hüllblätter sind rötlich.
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 20. August 2023, 14:16:47
Sehr apart. :)
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Roeschen1 am 11. September 2023, 11:48:48
So rot,
Lobivia arachnacantha
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Martin 12 am 18. April 2024, 13:58:45
Mein Aporocactus mallisonii blüht schon ! :D
Titel: Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Beitrag von: Aramisz78 am 19. April 2024, 07:03:33
Sehr schön. :)
Hier öffnen sich erst paar Mammillarien die Blüten.