garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: fisalis am 04. Oktober 2004, 11:08:19

Titel: Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 04. Oktober 2004, 11:08:19
Im Juni auf einem Markt erstanden, wächst diese (mexikanische?) Staude nun fröhlich in meinem Garten, hat aber etwas an Ananasaroma verloren, schmeckt nun also krautiger. Die Blüten sollen ja im Oktober/November erscheinen, und die Winterhärte ist nicht garantiert. Wie verfährt ihr mit euren? Wie verwendet ihr Blüten und Blätter? Überwinterung oder sind sie an milderen Lagen doch winterhart?
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: nabu am 04. Oktober 2004, 11:11:23
hm... blüht der nicht den ganzen Sommer lang? Habe gelesen, dass man den auch als "Marmeladenzutat" verwendet - schon mal jemand ausprobiert? ???
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 11:11:52
winterhart sind sie definitiv nicht. du kannst den ersten frost drüberkommen lassen und dann das oberirdische abschneiden und ihn in einem kalten keller finster überwintern und ihn im frühjahr wieder antreiben. oder du überwinterst ihn hell und möglichst kühl als "grüne" pflanze im wintergarten....
ich verwende die blätter nicht in der küche sondern erfreue mich an ihnen jedesmal wenn ich vorbeigehe.

wenn du noch was von den schönen roten blüten haben willst, dann stell ihn in einen kühlen wintergarten.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Hortulanus am 04. Oktober 2004, 11:24:59
Bei mir hat er den letzten Winter (- 12°C) als Topfpflanze überstanden. Ich hatte ihn vergessen (vielleicht wollte ich es sogar, da er recht blühfaul ist) und wollte ihn im Frühjahr schon entsorgen. Aber siehe da, er spross schon wieder. Jetzt ist er groß wie zuvor und blüht weiterhin sehr verhalten.

Das Aroma ist ebenfalls recht bescheiden.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 11:36:30
aber obenrum war da natürlich alles hinüber oder? meiner setzt gerade blütenrispen an und ich fänds schade, wenn der frost drüber käme. ansonsten finde ich es toll, dass der möglicherweise winterhart ist - das werde ich bestimmt auch testen. :D :D
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2004, 11:44:38
Gibt es da nicht zwei sehr ähnliche rotblühende und nach Ananas duftende Salbeis? Einer blüht im Sommer, der andere erst im Spätherbst und Winter.... ??? Der Sommerblühende hat längst nicht so gutes Aroma wie der Spätblühende.. Ich habe beide in Burghausen gesehen, weiß aber die Namen leider nicht mehr.
 Hortulanus, dass deiner soviel Kälte ertrug, überrascht mich sehr! Wenn du sagst, sein Aroma sei sehr bescheiden, dann zweifle ich leise, ob das der "Ananassalbei" ist...
LG Lisl
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: nabu am 04. Oktober 2004, 11:46:47
war das nicht der "Honigmelonensalbei"?
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 11:48:36
Es gibt drei bekannte "Fruchtsalbei".
1) Salvia elegans: blüht schon im Frühsommer. kleine Blätter
2) Salvia rutilans (Syn: Salvia elegans 'Scarlet Pineapple'): größere Blätter, kräftigere Stiele, größere Blütenrispen, Blütenbildung ab jetzt sichtbar
3) Salvia dorisiana: filzige, große Blätter, knallpinke blüten im winter.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 04. Oktober 2004, 11:49:39
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Die hier halten auch nützliche Infos bereit und schreiben unter anderem:

Ananassalbei
[Salvia elegans]
in Europa wird auch
[Salvia rutilans]
als Ananassalbei bezeichnet
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 11:53:30
bin mit den ausführungen auf der genannten seite nicht ganz einverstanden. ::)

ich beziehe meine infos aus dem buch: "The New Book of Salvias" von Betsy Clebsch
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 11:56:29
Ich werde am späteren nachmittag mal von allen drei die triebe einscannen - wofür sammelt man das zeug schließlich 8)
muss jetzt weg.
bis nachher
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 04. Oktober 2004, 12:00:35
Ich kann nur soviel sagen: Das von mir gepflanzte Wesen (ums mal neutral auszudrücken) hat eher grosse Blätter, von Blüten war bisher keine Spur, jetzt formieren sich aber - wenn ich das richtig erkannt habe - schon so was wie Knospenrispen. Die Neugier auf die Blüten ist klarerweise gross, also lass ich die bestimmt mal hochkommen. Vor dem ersten gröberen Frost muss ich mich dann aber wohl entscheiden, ob ich noch eine Ernte einfahren und das Gestrüpp dann den Elementen anvertrauen will, oder ob ichs ausgrabe und ins Haus nehme. Erinnert mich ein wenig an die Andenbeeren, die stehn klimatisch auch immer so auf der Kippe.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Felizia am 04. Oktober 2004, 12:11:07
Hallo,

der Ananassalbei blüht erst sehr spät im Jahr,dann sind die Blätter meistens schon perdü,weil's gefroren hat.Aber das Tolle an ihm ist ja auch der umwerfende Duft der Blätter.Wirklich wie Ananas.
Der Zitronensalbei blüht bei mir den ganzen Sommer in roten Rispen.
Riecht stark nach Zitrone und bleibt etwas kleiner.Ich finde allerdings das Aroma der Zitronenverbene viel genialer!
Und dann habe ich auch noch Mandarinensalbei und Honigmelonensalbei.Da muß man dann schon wissen wonach er riechen soll,damit mans weiß.

LG Felizia
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2004, 12:12:22
Hallo Fisalis, du kannst aber auf jedenfall schon mal Stecklinge machen, wenn du die Pflanze nicht verlieren willst! Sie bewurzeln leicht und sind einfacher zu überwintern als der große Mutterstock.
LG Lisl
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Gartenlady am 04. Oktober 2004, 12:49:07
mein Ananassalbei riecht stark nach Ananas, schmeckt aber nicht danach. Als ich noch 2 Exemplare hatte, habe ich einen davon im Winter sehr geschützt draußen gelassen, hat er 2 Jahre auch gut überstanden, den vorletzten strengen Winter hat er dann nicht überlebt. Blüten gibts hier nur nach heißem Sommer (letztes Jahr), dann nach dem Einräumen ins Winterquartier, diese sind dann überraschend leuchtend rot.
Was das tolle Zitronenaroma von Zitronenverbene anbetrifft, kann ich Felizia nur zustimmen, die Zitronenverbene verwende ich in der Küche als Kraut und als Tee. Die Winterhärte ist ähnlich wie die von Ananassalbei (eine Pflanze ist vorletzten Winter draußen erfroren).
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Hortulanus am 04. Oktober 2004, 13:18:54
aber obenrum war da natürlich alles hinüber oder?

Aber ja! Sah zum Wergwerfen aus.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: chrischan am 04. Oktober 2004, 13:49:00
Hallo Fisalis, du kannst aber auf jedenfall schon mal Stecklinge machen, wenn du die Pflanze nicht verlieren willst! Sie bewurzeln leicht und sind einfacher zu überwintern als der große Mutterstock.
LG Lisl
was ist besser, in Wasserglas oder gleich in Erde?? Hab von dem Salbei noch nie Stecklinge gemacht.
vlg
chrischan
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: nabu am 04. Oktober 2004, 15:53:50
Im Wasser hatten die Stecklinge bei mir immer rasch Wurzeln entwickelt 8)
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Felizia am 04. Oktober 2004, 16:02:51
Fast nix wurzelt schneller und einfacher als diese Fruchtsalbeis (nur Minzen).
Wasserglas ist gut,aber ich stecke sie gleich in Töpfe und lasse einige Zeit eine Einfriertüte drüber.Es lohnt sich die Stecklinge zu Überwintern!

LG Felizia
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 16:46:25
So, hier nun der versprochene Scan.....
man beachte die sich formende blütenrispe bei S. rutilans.
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2004, 21:57:56
Hallo Chrischan, im Herbst stecke ich auch lieber Stecklinge gleich in (sandige) Erde, weil es dann beim Eintopfen mit der Wassergalsmethode oft schon an Licht mangelt und das Weiterwachsen schwieriger sein kann. Nach dem Stecken sehen die Salbeistecklinge manchmal nicht sehr frisch aus,aber das täuscht! Sie bewurzeln nicht schwer!
LG Lisl
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: bea am 04. Oktober 2004, 22:18:20
Mehrere Jahre hatte ich einen Ananassalbei, der sowohl intensiv nach Ananas roch als auch den ganzen Sommer blühte. Den letzten Winter hat er trotz der bewährten Kaltdunkeltrocken-Methode nicht überlebt. Ich schiebe es auf den vorangegangenen sehr heissen Sommer.
Im Frühjahr bekam ich von einer netten Gartennachbarin einen Steckling ihres Ananassalbeis, der auch sofort anwuchs und jetzt einen riesigen Busch gebildet hat. Leider bekommt er erst jetzt Blütenansätze. Der Geruch ist auch nicht so fruchtig ananasig, wie bei meinem alten A.-salbei. Auch die Blätter sind grösser und dunkler.

Der Ananassalbei schmeckt sehr gut in Kräutertees, allerdings nur, wenn man das frische Kraut verwendet. Beim trockenen Kraut ist das Ananasaroma "verduftet".

LG, Bea
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 05. Oktober 2004, 08:15:58
Danke für das Bild, cimi, ich habe also sicher den rutilans. Stecklinge hab ich gestern für alle Fälle gesteckt. Nun warte ich bei der Mutterstaude (sagt man das??) ungeduldig auf die Blüten. Schlimmstenfalls kauf ich dann halt eine Ananas, Salbei hab ich ... ;D
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 05. Oktober 2004, 14:28:27
Interessieren würden mich nun noch allfällige medizinische Anwendungen von Salvia rutilans. Google gibt da wenig her. Hat jemand Infos dazu?
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: brennnessel am 25. Januar 2005, 10:20:54
fisalis, was wurde aus deinem Ananassalbei? Lebt der Stock im Garten noch ?
LG Lisl
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: fisalis am 25. Januar 2005, 10:29:48
Ich hab ihn meiner Schwester geschenkt ::). Im November habe ich die Blüten noch zu Tee gemacht, der mir auch ganz gut geschmeckt hat, aber kein Vergleich zum Monardentee. Meine Schwester legt hingegen grad einen Garten an und hat auch einen guten Überwinterungsplatz, so war sozusaggen allen dreien geholfen ;). Ich brauch Platz für mehr Stachys :P
Titel: Re:Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: brennnessel am 25. Januar 2005, 10:35:19
Braver Bruder 8)!!!! Dafür darf dir die Schwester im Frühjahr Stecklinge geben!
Meine zwei : S.rutilans (Ananassalbei) und S. dorisiana (Honigmelonensalbei - Steckling vom Spätherbst) leben auch noch :)!
Letzterer beginnt jetzt mit dem Wachstum, nachdem lange Stillstand herrschte. Bin gespannt, ob ich davon heuer schon Blüten erlebe!
LG Lisl
Titel: Re: Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Oktober 2019, 18:03:08
Der Ananassalbei blüht wunderschön.
Im Vordergrund mit herzförmigen Blättern ein Mandarinensalbei.
Titel: Re: Ananassalbei - Salvia rutilans
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Oktober 2019, 18:06:20
Duftet sehr angenehm.